PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conan-Miniserie von Mignola!



Amigo
18.12.2005, 10:37
Hier Scott Allies Infos zu der neuen Conan-Miniserie, die von Mignola getextet wird (Newstext von der Dark Horse Homepage). Zu schade, dass wir an die Conan-Rechte nicht rankommen können. ;)

Usually this column is a fluff piece to keep you looking at the Dark Horse website, but once in a while it becomes the most immediate and effective way to get news out. In the future it will revert to fluff, but I write it today to announce that we're changing writers on the Conan monthly. Kurt Busiek is moving on after a great couple years, and a very successful launch. Kurt leaves just before the fourth adaptation of a Robert E. Howard tale - "Hall of the Dead," for which Conan's creator left us only a synopsis. Howard sketched out two pages, in which a young Conan runs from an army after having robbed a town blind, and encountering a lost and haunted city. There could be no one better to flesh out this creepy, moody story than Hellboy creator, Mike Mignola. Howard and Conan were major influences on the creation of Hellboy, so now Mike returns the favor, bringing his unique twist to a story whose bizarre possibilities are only hinted at in Howard's synopsis. Mike's script for the three-issue adaptation takes full advantage of the corpse-filled location Howard provided, the bizarre creatures lurking there, and the atmospheric art style that Cary Nord and Dave Stewart have developed for the series.

Having Mike jump on board just when I needed him allowed me to sit back and carefully consider what to look for in a permanent writer for the series. What Kurt brought to this book was a great understanding of the original material, a thorough knowledge of Howard's work, and a willingness to learn whatever he didn't already know. All of this, and the ability to get the feel right would be necessary traits for the new writer.

In part thanks to Kurt, we've found the right man. Tim Truman, award-winning writer/artist of Scout, Wilderness, Hawkworld, and Star Wars is joining the Conan fold. We'd already had him on tap to draw a two-part fill-in, giving Cary a breather for issues #26 and 27. The savage and historic quality of his art extends to his writing, and in talking to him, exchanging emails about the character, and flying him out here to Portland, it's become clear that he has the understanding and the skill to continue this faithful execution of Howard's vision.

Last night Kurt and Tim and I had dinner at Jake's in downtown Portland, and talked over the transition - the plot threads that Kurt will leave hanging, and how Tim might tie them back up after Mignola's run as writer. The passing of the baton in our Conan marathon is going to be much more graceful than similar handoffs in other titles, where the hard work of one monthly writer is unceremoniously undone by the new writer, with supporting characters immediately forgotten, plotlines abandoned, and characterization turning on a dime. After our conversation that night, and a little creepy input from Mignola, Tim's mapping out a dark and twisty road for Conan that perfectly extends from the point Kurt brought the character up to.

In the upcoming installments of this column, look for more updates about what's coming for Conan. Mignola and Truman bring a great understanding of Howard, a wonderful perspective on comics and adventure fiction, and a visceral and visual sense of storytelling that can only improve on what we've begun over the last two years.

And don't worry - Cary and Dave assure me they're not going anywhere

cyqle
18.12.2005, 12:41
Zu schade, dass auch nicht einmal ein anderer deutscher Verlag, der an die Rechte kommt, ordentliche Conan-Comics produzieren kann. Der aktuelle Rechteinhaber kotzt mich ehrlich gesagt in der Hinsicht schon an. Zig Fans zeigen sich erkenntlich, reagiert wird aber nicht. Selbst im Forum keine Antwort. Und wenn, dann kommt zuletzt eine sauteure Ausgabe zur ComicAction heraus. Schade sowas. Da lob ich mir die kleineren Verlage, wie Cross Cult. Hier ist's wirklich angenehmer.

Nichts destotrotz finde ich es toll, dass Conan wieder im Kommen ist und Mignola eine Miniserie schreiben darf. Tolle Sache! Ich bin gespannt.

Clint Barton
18.12.2005, 14:46
Öhm... das wird keine Miniserie, sondern der Übergang zwischen altem Autoren (Busiek) zum neuen Autoren (Timothy "GrimJack" Truman).

Ansonsten ist es wirklich schade, daß die neue Serie nicht auf Deutsch kommt.
Wenn ich sehe, was wir von den Dark Horse Comics (Hefte und Trades) im Laden verkaufen) und mir dann überlege, wieviel wir da von einer dt. Ausgabe verkaufen könnten... stattdessen wird das Marvel-Material zum x-ten Mal aufgelegt. Schade, schade.

Allerdings wäre die DH-Serie in s/w vermutlich auch nix. Insofern...

Amigo
18.12.2005, 18:10
O.k., dann ist es eben "nur" eine mehrteilige Story innerhalb der normalen Serie (und damit im Grunde also doch eine Miniserie). ;)

Keine Angst, Conan hätten wir schon in Farbe gebracht. Wir bringen ja auch Hellboy nur schwarz-weiß, weil es besser aussieht und nicht, weil wir nichts Farbiges herausbringen können oder wollen. "300" wird ja auch farbig.

Ich empfinde es auch als ein großes Elend, dass Panini das Material nicht endlich auf deutsch veröffentlicht und anderen Verlagen die Rechte blockiert. Sie warten anscheinend auf die neuen Filme, die "irgendwann" kommen sollen. Na ja, vielleicht ist ja der kommende Conan-Zeichentrickfilm ("Red Nails" mit Ron Perlman als Conan) Anlaß genug, um die Serie hierzulande endlich zu starten. Ich war letzte Woche in Barcelona und dort ist die neue Conan-Comicserie an jedem Kiosk groß präsentiert - dürfte also sehr gut laufen.

Dafür dürfen wir euch 2007 eine Neu-Edition von Fritz Leibers "Fafhrd and the Grey Mouser" präsentieren. Mit Zeichnungen des guten alten Mike Mignola. Als Conan-Ersatz auch nicht schlecht.

Wenn die neue reguläre Red Sonja-Reihe besser wäre, könnte man sich ja auch das überlegen. Leider hab ich bisher nur ein richtig gutes Sonderheft der Reihe gesehen ...

Clint Barton
18.12.2005, 19:10
Zeichnerisch ist Red Sonja gut... aber inhaltlich? Ausserdem ist DF/DE eine recht armseelige Firma mit ihren 3 Trillionen Variantcovern pro Ausgabe.

Wie wär's denn mit Sachen wie Starslayer, GrimJack oder Jon Sable?

Fafhrd?
Nice. Ist ja auch Marvel-Material. :D

JackOLantern
18.12.2005, 19:12
Fafhrd?
Nice. Ist ja auch Marvel-Material. :D
Das ist sogar mehr als nice. :sabber:

cyqle
18.12.2005, 19:35
Sehr geil, sehr geil! :D
http://www.imakinarium.net/comic/ABC%20autores/M/MIGNOLA%20Mike/Trabajos%20Marvel/mm90f&g3.jpg

Trotzdem will ich auch Conan haben!!! :)
Am besten wirklich bei Cross Cult. Können wir nciht irgendwie eine Petition starten, Panini möge bitte die Lizenz freimachen? Oder wir schreiben einen Brief an Dark Horse, dass Panini Spöckes, Mumpitz und Kokolores treibt, statt Conan-Comics an den Mann zu bringen. :p

Ich muss aufpassen was ich schreib. ;)

Clint Barton
18.12.2005, 20:53
Ich befürchte, Dark Horse kann da wenig ausrichten.

cyqle
18.12.2005, 21:02
Dann halt an den Lizenzvergeber. Die Howard-Society oder sowas. ;)
Oder an Panini selbst. :p

Amigo
18.12.2005, 23:17
Da kann man leider nichts machen, Leute ... Marvel, bzw. in Deutschland die Paninis, halten die Hand drauf und da Conan ein zu dicker Fisch ist, geben sie ihn leider nicht her. Na ja, sind ja alles Vollprofis bei Panini, die werden schon wissen, was sie machen (hoffe ich jedenfalls).

Da wir netterweise Leseexemplare alle Dark Horse-Comics bekommen, lese ich die Serie halt im Original - wie ihr eben auch ... und freue mich schon auf die Mignola-Story. Bin gespannt, wie viele typische Mignola Story-Elemente und Dialoge enthalten sein werden.

@Clint: Zeichnerisch finde ich Red Sonja schon sehr bescheiden - ein müder Abklatsch des Zeichenstils der Dark Horse Conan-Hefte. Zum Lesen bin ich deshalb erst gar nicht gekommen. Wenn mich die Zeichnungen schon abschrecken, schaffe ich es meist nicht, auch nur eine Seite eines Comics zu lesen. Aber, wie gesagt, eine Sondernummer war sehr hübsch - ist erst kürzlich erschienen.

Jon Sable und Grimjack habe ich früher geliebt und eifrig gesammelt, fands aber damals schon etwas angestaubt. Wenn schon Mike Grell, dann Warlord. Die Grell-Nummern der alten Serie als sw-Ausgaben im Cross Cult-Format, das wär's. Wahrscheinlich viel besser als die neue Serie, die jetzt im Fahrwasser des Conan-Erfolgs bei DC erscheint. Das gehört aber jetzt besser in unseren "Vorschläge-Thread"...

Clint Barton
19.12.2005, 10:24
@Clint: Zeichnerisch finde ich Red Sonja schon sehr bescheiden - ein müder Abklatsch des Zeichenstils der Dark Horse Conan-Hefte.

Hmmm... mir gefallen sie. Natürlich ist das alles eine 1:1 Kopie bis hin zu den Nachdrucken der Marvel-TPBs.



Jon Sable und Grimjack habe ich früher geliebt und eifrig gesammelt, fands aber damals schon etwas angestaubt.

Kannte damals nur die Condor- bzw. Feest-Fassung und habe es geliebt. Momntan sammel ich die Trades von IDW und bin recht happy.



Wenn schon Mike Grell, dann Warlord.

Warlord = DC = Panini
Oder nicht? :kratz:



Die Grell-Nummern der alten Serie als sw-Ausgaben im Cross Cult-Format, das wär's. Wahrscheinlich viel besser als die neue Serie, die jetzt im Fahrwasser des Conan-Erfolgs bei DC erscheint.

Oder "Claw" :lol:

Unregistriert
20.12.2005, 19:56
Dafür dürfen wir euch 2007 eine Neu-Edition von Fritz Leibers "Fafhrd and the Grey Mouser" präsentieren. Mit Zeichnungen des guten alten Mike Mignola. Als Conan-Ersatz auch nicht schlecht.


Hab ein paar Cover gesehen, nicht schlecht. Aber worum gehts da genau?
Und wie viele Ausgaben gibts da? Auch in s/w? Was ist noch geplannt?

Gruß soad:D

JackOLantern
20.12.2005, 21:25
Hab ein paar Cover gesehen, nicht schlecht. Aber worum gehts da genau?
Gruß soad:D
Fritz Leiber ist in der phantastischen Literatur einer der ganz großen; seine Fafhrd-und-der-Graue-Mausling-Romane gehören zu den echten Perlen der Fantasy-Literatur, und passend zur Neuauflage, die Ende 2006 mit dem vierten Band beendet werden soll, ist es ja mehr als nur stimmig, wenn im Folgejahr die Comics, die schonmal bei Bastei erschienen sind, soweit ich weiß, in einer schönen CC-Neuauflage kommen werden. Kurzum: Es geht um Fantasy, aber von der intelligenten Sorte, quasi ein blumig geschriebener Conan, der ein bisschen weniger Intensität hat als Howards Sprache, dafür aber mehr Grazie. Sehr gut gemachte Unterhaltung auf jeden Fall, eine weitere Bereicherung des Programms und vor allem eine ganz andere Ecke als Hellboy oder Sin City und damit wieder ein Schritt zur Vielseitigkeit. Yeah them!

Amigo
21.12.2005, 10:38
Danke, besser hätte ich's auch nicht schreiben können. ;) Stimmt, Fafhrd erschien von 1990 bis 1993 bei Bastei (obwohl ich eigentlich hätte schwören können, dass es bei Ehapa oder Feest erschienen ist) ...

Was wir sonst so für 2007 planen wird erst verraten, wenn es einigermaßen fest steht. Also Mitte/Ende 2006. Kann aber sein, dass wir 2006 noch Tank Girl reinschieben (weshalb evtl. Vampire Boy 2 seinen Platz räumen muss und später erscheint).

s74winer
16.08.2006, 00:45
So, jetzt muss ich doch mal ein paar Fragen loswerden:

Weil meine Begierde nach Fafhrd beim Lesen des neuen Conan-Bandes ins Unermessliche gestiegen ist wollt ich mal ein paar Infos haben wenn es genehm ist:

Wie ich die Ankündigung verstanden habe veröffentlicht ihr einen Band mit älterem Material und bringt dann die neuen Dark Horse Sachen raus.

Gibt es bislang denn nur Material für einen Band oder bringt ihr halt nicht alles was bislang erhältlich ist? Bei Bastei kann ich keine Infos finden.

Wann darf man denn mit dem ersten Band rechnen?

Und glaubt mir ich hab da schon gegoogelt und bin nur scheinbar zu blöd um vernünftige Infos zu finden. Irgendwie such ich und komm auf kein Ergebnis was bisheriges Material angeht und bei darkhorse.com raff ich auch nicht so ganz was da nun laufen soll.

Naja, zumindest Jack oder Amigo werden es ja genau wissen.

edit: Formulierung

L.N. Muhr
16.08.2006, 01:33
neue sachen?

dark horse startet afaik mit der VÖ der leiber-romane. neue fafhrd-comics habe ich nicht angekündigt gefunden. du hast das sicher mit conan verwechselt. aber der ist panini-ressort.

mit conan haben fafhrd & der graue mauser allerdings eigentlich gar nichts gemeinsam, genau genommen bilden sie sogar eine art antithese dazu.

Ben82
16.08.2006, 08:45
Kann aber sein, dass wir 2006 noch Tank Girl reinschieben

Ich muss bei der Gelegenheit einach nochmal auf dieses Zitat von dir verweisen, Andreas. Mit 2007 gebe ich mich aber auch zufrieden, wenns sein muss:D

Amigo
16.08.2006, 09:00
neue sachen?

dark horse startet afaik mit der VÖ der leiber-romane. neue fafhrd-comics habe ich nicht angekündigt gefunden. du hast das sicher mit conan verwechselt. aber der ist panini-ressort.

mit conan haben fafhrd & der graue mauser allerdings eigentlich gar nichts gemeinsam, genau genommen bilden sie sogar eine art antithese dazu.

Fafhrd sehe ich eigentlich nicht als Antithese zu Conan. Immerhin gehören beide zum gleichen Subgenre, nämlich Heroic Fantasy. Fafhrd ist natürlich etwas humorvoller - aber solche Elemente waren ja auch in den Conan -Filmen zu finden. Und Conan ist "archetypischer" als Held - aber sonst sehe ich keine großen Unterschiede. Aber ich bin, zugegebenermassen, auch kein Fachmann.

Das alte Comicmaterial von Epic Comics ergibt einen Sammelband, der in den USA im Frühjahr 2007 erscheinen wird - bei uns im Spätsommer. Eine neue Comicserie a la Conan ist in Vorbereitung. Die werden wir dann natürlich ebenfalls bringen. Und auch eine Verfilmung unter der Führung von Dark Horse ist geplant.

s74winer
16.08.2006, 09:57
Okay, danke für die wie immer schnelle Antwort!

L.N. Muhr
16.08.2006, 10:24
fafhrd handelt stark von list und lügerei, conan von roher gewalt. das ist schon sehr entgegengesetzt.

dass beide serien dabei vor vergleichbaren settings spielen, ist ja grade das reizvolle. auch elric etwa ist heroic fantasy - als drogensüchtiger, bleicher, egoistischer albino ist er aber auch ein strikter gegenentwurf zu conan.

Amigo
16.08.2006, 11:22
Nun haben wir schon drei Gegenentwürfe .. ich habe immer gedacht, wenn man von Antithese oder Gegenentwurf spricht, müsste das das genaue Gegenteil sein - ergo kann es nur zwei geben: Gott-Teufel, Gut-Böse, Schwarz-Weiss, leicht-schwer ... !? ;)

Alle Heroic-Fantasy bzw. Sword & Sorcery-Epen haben Elemente, die auch bei vielen anderen mehr oder weniger stark vertreten sind. Conan ist die Haudrauf-Variante, Corum die verfluchte Variante, Herr der Ringe die "kleiner Mann ganz groß"- & "Völkerschlacht"-Variante etc ... ;)

Naja, darüber könnte man natürlich lange diskutieren.

L.N. Muhr
16.08.2006, 11:26
nö, ein gegenentwurf ist nicht per se eine rein duale antithese. :D

es heisst ja nur, dass einem entwurf ein andrer entgegengesetzt wird. und dann vllt. noch einer. und noch einer. ;)

Comedian
16.08.2006, 11:36
auch elric etwa ist heroic fantasy - als drogensüchtiger, bleicher, egoistischer albino ist er aber auch ein strikter gegenentwurf zu conan.

Und die beiden haben sich ja sogar schon getroffen :-)

FilthyAssistant
16.08.2006, 13:25
Herr der Ringe ist KEIN sword & sorcery! :lehrer:

s74winer
16.08.2006, 14:16
fafhrd handelt stark von list und lügerei, conan von roher gewalt. das ist schon sehr entgegengesetzt.

dass beide serien dabei vor vergleichbaren settings spielen, ist ja grade das reizvolle. auch elric etwa ist heroic fantasy - als drogensüchtiger, bleicher, egoistischer albino ist er aber auch ein strikter gegenentwurf zu conan.

Naja egoistisch ist Conan aber eigentlich auch...

L.N. Muhr
16.08.2006, 14:24
nicht in der form wie leibers helden. (unterschlagt mir nicht immer den mausling!)

Da-Kima
16.08.2006, 15:30
Yeahhh, "Fafhrd and the Grey Mouser" 4er ....

hab fast alle Storys von den beiden Chaoten gelesen und das im Englischen ;)

Stellenweise errinnern mich die beiden wirklich die Conan-Storys (die ich auch fast alle gelesen habe *Angeber*).

Nur das die beiden nicht solche Schisser gegenüber der Magie sind so wie Conan *smile*

Amigo
16.08.2006, 15:55
Herr der Ringe ist KEIN sword & sorcery! :lehrer:

Ich weiß, aber viele S&S Elemente hat HdR natürlich trotzdem. ;)

Da-Kima
28.08.2006, 19:44
Kennt den jemand ?

http://www.newsarama.com/Burlyman/shaolin_02_cover_alternate.jpg

Amigo
29.08.2006, 05:57
Wußte nicht, dass Mignola für Shaolin Cowboy auch ein (Variant?) Cover gemacht hat ...

floz
08.09.2006, 20:02
Kennt den jemand ?

http://www.newsarama.com/Burlyman/shaolin_02_cover_alternate.jpg


Ganz großes Cover :p

Da-Kima
09.09.2006, 14:32
Weiß jemand wo ich die Conan-Hefte (mit den Covern von Mignola) herbekomme?

Lost Johnny
09.09.2006, 20:22
Ich habe meine Mignola-Cover bei Blackdog bestellt. Dort ist die #29 allerdings offenbar schon ausverkauft. Die Hefte #30 (http://www.blackdog1.de/cgi-bin/bd.cgi?bdsession=xxB416450312FE0063690&bdpage=bd_image&bdcursel=EUR&bdartnum=130537) und #31 (http://www.blackdog1.de/cgi-bin/bd.cgi?bdsession=xxB416450312FE0063690&bdpage=bd_image&bdcursel=EUR&bdartnum=130538) gibt es dort zur Zeit aber noch für je 4 Euro.

Amigo
09.09.2006, 23:26
Coole Cover! Auch wenn Mignolas Conan nicht gerade so gut aussieht, wie ein von Gary Nord (oder von B.W. Smith oder Buscema) gezeichneter. Aber dafür hat Mignola ja viel andere Stärken ...

Lost Johnny
10.09.2006, 18:48
Das stimmt allerdings, Mignolas Conan ist in der Tat ein ziemlich hässlicher Kerl ... :D

Da-Kima
10.09.2006, 20:52
Muss ich ja gleich bestellen ;) ... muss die unbedingt haben.

Cool wäre auch ma nen Artbook, mit allen Covers die Mike bis dato gemacht hat (nicht nur Hellboy, das Artbook hab ich schon).

Amigo
11.09.2006, 06:07
Wieviele Seiten hätte so ein Artbook wohl? 1.000? :D

Lost Johnny
11.09.2006, 11:57
Habe gerade mal überschlagsmäßig meine Sammlung durchgezählt und bin inkl. Hellboy und B.P.R.D. auf etwa 250 Cover gekommen. Nun ist meine Mignola-Kollektion natürlich bei weitem nicht vollständig, aber da ich - der Checkliste in Comic Book Artist sei Dank - ungefähr abschätzen kann, was mir alles noch fehlt, und dann noch einen gewissen Sicherheitsbetrag draufgeschlagen habe, komme ich zu dem Schluss, dass solch ein herrliches Artbook wohl auch mit etwa 600 Seiten auskäme. :^^:

Wäre das nicht ein schönes CrossCult-Projekt für 2008 oder 2009? Ich sehe die drei prächtigen Bände, die ihr daraus machen würdet, schon vor meinem inneren Auge, wie sie da nebeneinander in meinem Regal thronen. :D

Und danach folgt dann die Artbook-Serie, die alle obskuren Mignola-Pin-Ups sammelt ... :crazy:

Amigo
11.09.2006, 15:25
Da hab ich mich ja gar nicht so arg verschätzt. ;)

Da-Kima
12.09.2006, 15:53
Yeahhh, ich würds mir kaufen ;) aber sofort, des wäre doch was...