PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will anfangen zu sammeln !



Kaneos
13.12.2005, 16:04
Hallo Leutz

Schon früher (als ich noch klein war ;) habe ich gerne Comics gelesen leider sind alle mir verloren gegangen.
Hatte früher immer die X-Men TV Serien gesehen welche glaube 1992 auf RTL gelaufen sind gesehen.
Nun was gibt es momentan irgendwie viele X-Men Comics bloß wo sollte ich anfangen zu kaufen bzw. zu lesen ?
Was sind die Unterschiede der verschiedenen X-Men Hefte ?
Welche sollte man sich besorgen ? (vorallem welche leicht zu besorgen sind)
Desweiteren kommt jetzt am 15.12 dieser X-Men Comic raus wo Jean Grey wieder vom Phoenix besessen ist lohnt dieser sich ?
(hoffe das war richtig ausgedrückt)
Außerdem wie bewahrt ihr eure Comics auf ?

Danke für eure Hilfe

PersephoneGalea
18.12.2005, 18:48
Hallo Leutz

Schon früher (als ich noch klein war ;) habe ich gerne Comics gelesen leider sind alle mir verloren gegangen.
Hatte früher immer die X-Men TV Serien gesehen welche glaube 1992 auf RTL gelaufen sind gesehen.
Nun was gibt es momentan irgendwie viele X-Men Comics bloß wo sollte ich anfangen zu kaufen bzw. zu lesen ?
Was sind die Unterschiede der verschiedenen X-Men Hefte ?
Welche sollte man sich besorgen ? (vorallem welche leicht zu besorgen sind)
Desweiteren kommt jetzt am 15.12 dieser X-Men Comic raus wo Jean Grey wieder vom Phoenix besessen ist lohnt dieser sich ?
(hoffe das war richtig ausgedrückt)
Außerdem wie bewahrt ihr eure Comics auf ?

Danke für eure Hilfe

Hi Kaneos ^^

ich weiß zwar nicht, ob ich da ein geeigneter Ansprechpartner für bin aber zu einigen Dingen kann ich dir vielleicht etwas sagen, ich hab früher auch die Serie auf RTL geschaut die war einfach nur geil ebenso der Comic der damals rausgekam, leider hab ich davon nur 3 Hefte *seufz*
Ok wo du einsteigen solltest weiß ich leider auch nicht genau, ich hab mittlerweile auch wieder angefangen X-Men zu sammeln und hab verschiedene Serien davon aber um ehrlich zu sein, blicke ich nur noch bedingt da durch.... was das angeht kann ich dir leider nicht helfen ABER wenn du die Serie meinst die Phoenix Endsong mit Jean Grey als den Phoenix meinst dann kann ich dir nur raten KAUF ES!!!!! Das Heft lohnt sich mehr als alles andere, gezeichnet wurde es von Greg Land der Sojourn von Crossgen schon gezeichnet hat und es ist einfach nur klasse gemacht. Ich hab mir vor einigen Monaten die Hefte aus den USA bestellt und geb sie nimmer her ^^ ich schau mal, ob ich dir einige Bilder dazu posten kann. =)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ^-^

http://newsarama.com/forums/showthread.php?s=&threadid=24622
http://www.x-men.pl/previews/phoenix_endsong_03.jpg

Jahwe
19.12.2005, 21:25
Außerdem wie bewahrt ihr eure Comics auf ?

Bei meinem Comicdealer meines Vertrauens gibt es zum Comic eine Schutzhülle dazu. Da drinnen sind die Hefte erstmal sicher aufgehoben.
Ausserdem kann man dort auch Kartons ( Comic-Boxen) erstehen, wo die Hefte sauber reinpassen.
Zum idealen Einstiegspunkt kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich auch erstmal versuche, wieder einen Überblick zu gewinnen.
Kann dir nur raten fleissig im Forum zu lesen, um schnell Anschluß zu finden.

Michael Heide
19.12.2005, 22:28
Ein guter Start ist sicherlich Paninis "Astonishing X-Men" Paperback, der vor kurzem erschienen ist und die ersten vier Hefte der gleichnamigen US-Serie sammelt.

Dalesay
21.12.2005, 22:08
Hallo Leute,

bin auch wieder auf die Spuren der X-Men gekommen. Früher habe ich schon gerne die Serie damals auf RTL in den 90er gesehen. Aber muss ehrlich sagen, das mich die alte Serie mehr begeistert als die neue Fassung. Möchte gerne wissen ob es eine Comic Fassung noch exixtiert die sich noch etwas an die alte Serie hält. Wo die X-Men halt erwachsener sind und noch in der alten Gruppe sprich Gambit, Rogue, Jubilee etc. sind. Ich war nämlich auf einer englischen Webside wo ich habe ehrlich gesagt nicht ganz durchgestiegen bin und die Zeichnungen schon etwas neuer aussahen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,

Turgon
23.12.2005, 10:08
Hi

Ich wollt auch ma fragen, was es alles für deutsche Serien gibt und inwiefern die mit den Englischen übereinstimmen. Also, wo ich anfangen sollte, wenn ich wirklich GANZ von vorne anfangen will?? Wärt mir echt ne große HIlfe!

Ach ja, und dann noch ne ganz dumme Frage:

Auf der Main-Forum Seite steht, dass hier ca 400 Themen sind, aber ich seh nur 3... wo sind die anderen?

Frank Castle
23.12.2005, 12:09
Hallo Leute,
Möchte gerne wissen ob es eine Comic Fassung noch exixtiert die sich noch etwas an die alte Serie hält. Wo die X-Men halt erwachsener sind und noch in der alten Gruppe sprich Gambit, Rogue, Jubilee etc. sind.

Es existieren derzeit 3 US-X-Men-Serien die in einer dt. Serie, die schlicht "X-Men" heißt, gebündelt werden. Auf der damaligen 90iger Formation aus den darin enthaltenen US-Serien "Uncanny X-Men" und "X-Men" basierte die alte Zeichentrick-Serie. Zudem ist auch die noch recht "junge" Serie "Astonishing X-Men" enthalten. Dann gibt es auf dt. noch die "Ultimativen X-Men", eine Serie, die jetzt erst seit gut 5 Jahren existiert, ohne 40jährige Vorgeschichte, bei der allerdings einige der X-Men auch etwas jünger sind.


Ich wollt auch ma fragen, was es alles für deutsche Serien gibt und inwiefern die mit den Englischen übereinstimmen.

siehe oben.



Also, wo ich anfangen sollte, wenn ich wirklich GANZ von vorne anfangen will??

Das wird aber teuer, da die X-Men selbst bei uns schon fast 40 Jahre erscheinen. Ganz von vorne wäre dann bei US (Uncanny) X-Men # 1-31. Die sind u. a. enthalten in Marvel Klassik # 3, 9 + 13. Die folgenden Hefte sind dann in verschiedene Serien bei den Verlagen BSV und Condor mit großen Lücken bis zur US # 66 erschienen. (Für genauere Angaben, siehe www.maxithecat.de. ) Die Geschichten sind allerdings aus den Sechzigern und das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Würde also mal eine Geschichte probelesen. (Uncanny) X-Men # 1 gab es in der Panini-Übersetzung auch einzeln, würde sich also anbieten. Vielleicht kriegst du die Ausgabe ja auf ebay noch. Empfehlen würde ich dir die X-Men-Archive, die mit (Uncanny) X-Men # 94 bzw. Giant-Size X-Men # 1 anfangen. Die werden (zu recht) von vielen Fans auch heute noch hochgelobt.



Ach ja, und dann noch ne ganz dumme Frage:

Auf der Main-Forum Seite steht, dass hier ca 400 Themen sind, aber ich seh nur 3... wo sind die anderen?

Klick mal auf der Haupt-Serie "von Anfang an" an, dann werden dir alle Themen seit Forum-Start angezeigt (minus die, die mal gelöscht wurden)

Dalesay
23.12.2005, 14:22
Danke für deine Hilfe.
Welche dieser Comic Versione kuppelt sich ungefähr an die X-Men aus der Serie der 90er Jahre an. Und bekommt man die überhaupt noch irgendwie?

Frank Castle
23.12.2005, 17:11
Welche dieser Comic Versione kuppelt sich ungefähr an die X-Men aus der Serie der 90er Jahre an.

Inhaltlich oder optisch ?

Inhaltlich ist schwierig, da das Zeug auf dem die TV-Serie basiert in Deutschland zum Teil nicht erschienen ist.

Bei letzterem würde ich Marvel Exklusiv # 19 empfehlen bzw. die X-Men-Heft-Serie von Marvel UK, die es auf 14 Ausgaben gebracht hat. Die jeweils erste Geschichte ist eine Nacherzählung der ersten Episoden der Zeichentrick-Serie aus den 90igern, die zweite Geschichte beinhaltete wirklich neues Material. Letzteres ist z. T. das gleiche Material wie in ME # 19, nur halt um ein paar Seiten kürzer und mit der Rechtschreibung hatten die es auch nicht so sehr ... Die Marvel UK-Serie taucht immer mal wieder auf ebay auf.

Inhaltlich als nächtes (mit einigen Lücken) kommt dann Marvel Exklusiv # 10, Captain America-Tb. # 26 (Condor) und anschließend die 1. X-Men-Serie von Panini, in dessen 1. Ausgabe Jubilee die X-Men verlässt. Diese Serie hat es auf 47 (+ # 0) Ausgaben gebracht. Die aktuellste Inkarnation ist die 2. X-Men-Serie, doppelt so dick wie die 1. Serie und mittlerweile bei # 60 angelangt.

Dalesay
23.12.2005, 23:43
Ich bin dir wirklich sehr dankbar für die ganzen Informationen. Und vielleicht können dir diese Bilder etwas helfen, die ich auf meiner Suche nach Material gefunden haben. Es gibt leider dazu keine genauen Angaben aus welchen Heft sie sind. Vielleicht kennst du sie
Der Zeichenstil erweckte mein Interesse, denn er scheint noch nicht so alt zu sein, verglichen mit den früheren Ausgaben.
http://www.thelovemachine.20fr.com/pictures/lm%20pics/189.jpg
http://www.thelovemachine.20fr.com/pictures/lm%20pics/014.jpg

Turgon
24.12.2005, 08:59
Supi, danke, du hast mir echt weitergeholfen

Turgon
24.12.2005, 10:25
aber nochmal zur Sicherheit:

Das heißt jetzt, dass ich (wenn ich auf Deutsch lesen will und das möglichst komplett) nur die Comics, die "X-Men" heißen, kaufen muss (wo zurzeit Nr. 60 in den Läden ist), richtig? Oder gibt es noch andere Serien, die für das Verständnis wichtig sind?

Was ist mit X-Factor und wie se alle heißen? Gibts/Gabs die auch auf Deutsch?

Und die Ultimativen X-Men ist ähnlich wie AoA unabhängig davon, also ne Parallelwelt?

Frank Castle
24.12.2005, 11:45
Ich bin dir wirklich sehr dankbar für die ganzen Informationen. Und vielleicht können dir diese Bilder etwas helfen, die ich auf meiner Suche nach Material gefunden haben. Es gibt leider dazu keine genauen Angaben aus welchen Heft sie sind. Vielleicht kennst du sie
Der Zeichenstil erweckte mein Interesse, denn er scheint noch nicht so alt zu sein, verglichen mit den früheren Ausgaben.
http://www.thelovemachine.20fr.com/pictures/lm%20pics/189.jpg
http://www.thelovemachine.20fr.com/pictures/lm%20pics/014.jpg

Puh, muss ich leider passen. Das letzte wird wohl aus der US-Serie X-treme X-Men sein, sieht sehr nach Salvador Larroca mit Liquid! Kolorierung aus. Diese Serie ist etwa zur Hälfte im Rahmen der 2. X-Men-Serie von Panini erschienen, angefangen bei # 21. Von # 24 bis 40 war dann in jedem dt. Heft mindestens eine Episode drin. Da die Serie aber hierzulande bei vielen Lesern ganz schlecht wegkam (zumindest sehe ich das als den Grund an), wurde die Serie ausgelagert aus der monatlichen X-Men-Serien und in Sonderbänden fortgesetzt, den sogenannten Marvel Monster Editionen # 6 + 8. Womit die Serie mittlerweile dann auch komplett auf deutsch vorliegt.



Das heißt jetzt, dass ich (wenn ich auf Deutsch lesen will und das möglichst komplett) nur die Comics, die "X-Men" heißen, kaufen muss (wo zurzeit Nr. 60 in den Läden ist), richtig?

Normalerweise ja, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Es gibt immer mal wieder Geschichten, die sich durch mehrere Marvel-Serien ziehen, sogenannte Crossover. Eines davon, "Apocalypse-Die Zwölf", dass aber damals übelst verrissen wurde, zieht sich durch folgende Hefte:

Marvel Extra 4 (2001/08) Prolog
X-Men Vol.2 7 (2001/07)
Wolverine 49 (2001/08)
X-Men Vol.2 8 (2001/08)

Das anschließende Crossover "Zeiten der Apokalypse" lief durch:

Wolverine 50 (2001/09) Prolog
X-Men Vol.2 9 (2001/09)

Na ja und wenn dir die X-treme X-Men gefallen, dann bräuchtest du die oben genannten Sonderbände noch. Das wären alle, die mir jetzt spontan einfallen würden.



Was ist mit X-Factor und wie se alle heißen? Gibts/Gabs die auch auf Deutsch?

Von der 1. X-Factor-Serie sind innerhalb von Crossovern auch einige Geschichten auf dt. in der 1. X-Men-Serie und X-Men Special erschienen. Die neue Serie ist vor kurzem erst in den USA gestartet, da habe ich die # 1 bisher noch nicht mal gelesen. Ob die also wichtig wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Die einzigen derzeit regulären dt. Serien sind X-Men, X-Men Sonderheft und Wolverine und halt Die ultimativen X-Men.

Sind auch vereinzelt noch Ausgaben anderer Serien bei Panini erschienen, aber das würde jetzt definitiv den Rahmen sprengen. Wie gesagt, versucht euch mal durch die HP von maxithecat zu hangeln, da sind alle dt. Veröffentlichungen von US-Marvels verzeichnet.



Und die Ultimativen X-Men ist ähnlich wie AoA unabhängig davon, also ne Parallelwelt?

Yup.

Turgon
24.12.2005, 11:51
Juhu, danke!

PersephoneGalea
24.12.2005, 14:03
Nun blick ich auch endlich etwas durch danke für die ausführliche Erklärung ^^

Michael Heide
26.12.2005, 13:56
Puh, muss ich leider passen.


Ich würde sagen, das erste Bild ist von Mike Wieringo, wahrscheinlich aus der Rogue-Miniserie, die er Mitte der 90er mal gezeichnet hat. Ich weiß allerdings nicht, ob die jemals in Deutschland erschienen ist.

Dalesay
26.12.2005, 14:06
Danke Schön!!! Ich werde mal im Internet nach nötigen Informationen suchen bezüglich diesem Zeichner.

Frank Castle
26.12.2005, 15:29
Ich würde sagen, das erste Bild ist von Mike Wieringo, wahrscheinlich aus der Rogue-Miniserie, die er Mitte der 90er mal gezeichnet hat. Ich weiß allerdings nicht, ob die jemals in Deutschland erschienen ist.

Die ist in "X-Men Universum" # 2 erschienen.

http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=65955&file=h&display=long