PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Chroniken von Narnia (Reihe - ab 2005) | Live-Action



GrandmasterT
12.12.2005, 18:04
Thread für alle Filme der Narnia-Reihe:

-Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (2005)
-Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia (2008)
-Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte (2010)
-Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel (geplant)


__________________________________
Originalpost:
Da es offenbar noch keinen Thread zum neuen Disney-Realfilm gibt, starte ich hier einfach mal einen. Ich war letzten Mittwoch in der Preview zum ersten Teil der neuen Saga und war absolut begeistert von der Story und Charakteren. Der Film wurde teilweise von den Kritikern total zerrissen. Habt ihr den Film auch bereits gesehen? Wie fandet ihr ihn?

Mortimer
12.12.2005, 18:09
Es gibt schon ein paar Threads über diesen Film! Aber noch keinen, wo einer den Film im Kino gesehen hat. Ich habe ihn gesehen, und muss ehrlich sagen, das er mir nicht so gut gefallen hat. Das Buch fand ich zwar toll, aber den Film hätte ich mir einfach einwenig anders vorgestellt.
Die Special-Effects und die Darsteller sind aber natürlich spitze.

Sir Donnerbold
12.12.2005, 18:33
Da es offenbar noch keinen Thread zum neuen Disney-Realfilm gibt, starte ich hier einfach mal einen. Ich war letzten Mittwoch in der Preview zum ersten Teil der neuen Saga und war absolut begeistert von der Story und Charakteren. Der Film wurde teilweise von den Kritikern total zerrissen. Habt ihr den Film auch bereits gesehen? Wie fandet ihr ihn?

Ich war auch am Mittwoch in der Preview und fand den Film sehr gut. Die Effekte waren herausragend (winkt der Oscar?) und ich erhoffe mir zusätzlich mindestens das "Disney-Duo" für Score und Song. Wenn die Academy gute Laune hat, könnte sogar mehr drin sein, eventuell gar Disneys erster "bester Film" Oscar, denn die US Resonanz ist wirklich zufriedenstellend. :)
Die Geschichte war sehr schön und wurde charmant erzählt, eigentlich gab es keine richtigen Kritikpunkte am Film, für meine persönliche Höchstwertung fehlte allerdings das gewisse etwas. Vielleicht waren es zwei Minuten Filmmaterial, die in Deutschland fehlen (ausser in Kinos mit Digitalprojektion), vielleicht war im Kino auch nur nicht die richtige Stimmung, mal sehen ob ich ihn mir nochmal ansehe und sich meine Meinung ändert (spätestens bei der DVD :) ).

Dass der Film so sehr zerissen wird liegt in meinen Augen daran, dass viele (vor allem Jugendliche und Filmkritiker, weniger Kinder und Junggebliebene) ein Fantasy-Abenteuer und Action Spektakel erwartet haben. Ich habe lediglich Fantasy erwartet, und fantastisch ist der Film ja auch, aber halt mehr in der märchenhaften als in der martialischen Richtung.

Ich denke, wer im Herzen jung geblieben ist, was bei uns Disney-Fans ja der Fall ist, sollte den Film mal gucken. Ich kenne die Vorlage nicht, aber er soll nah dran sein, also ein weiterer positiver Grund ihn zu sehen, ist nämlich selten solch ein Fall.

Micky
12.12.2005, 19:29
Total übel...
Ich fand den Film künstlich in die Länge gezogen udn ziemlich langweilig!
Viel zu kindergerecht - hätte mir mehr Dramatik und Action gewünscht!
Er wirkte teilweise wie eine TV-Produktion.
Mit Herr der Ringe oder Harry Potter kann Narnia wirklich nicht konkurrieren.

Filmgarten
12.12.2005, 20:03
"Ich war auch am Mittwoch in der Preview und fand den Film sehr gut. Die Effekte waren herausragend (winkt der Oscar?) und ich erhoffe mir zusätzlich mindestens das "Disney-Duo" für Score und Song."

War im Score auch die Trailer- Msuik integriert oder kam die im Film gar nicht vor? Fand die Musik des Trailers nämlich echt klasse!

Huscheli
13.12.2005, 05:47
Nein, die Trailer Musik ist nur Ansatzweise drinn. Ich weis sjetzt nicht, welchen Trailer du meinst, aber beim so genannten Supertrailer ist alles, was so ab der Mitte kommt von "Childen of Dune" (Klasse Soundtrack. *g*)
Ich glaube die Musik vom Trailer der im Kino lief is ned drinne...kann mich jetzt aber ned grad erinnern.

Well...ich mochte den Film ziemlich. Klar, er hatte keine komplexe Story usw. (und war sogar etwas vorhersehbar) aber ich fand ihn dennoch sehr hübsch anzusehn. Wieso die Effekte so verissen werden kann ich nicht verstehen, die sind wirklich toll. (Klar gibt es wohl besseres, aber sie als TV Produktion zu bezeichnen, halte ich dann schon für etwas unangebracht - Die Effekte in Harry Potter 4 waren nicht wirklich besser lol)
Wenn man in den Film reingeht und eine Kinderbuchverfilmung (mit Betonung auf Kinderbuch) erwartet und sich ein bisschen fallen lässt, kommt der Film schon ganz gut rein. Etwas kitschig zwar, aber imho ist das passend. Und wegen der Härte...mja ich war eigentlich angesichts der Härte doch eher überascht. (war "brutaler" als ich angenommen hatte oO) Imho zerstört die doch eher detailierte Schlacht schon fast n bissl den Charme des Films. Mja was solls. Ich mag ihn jednfalls und warte dann mal brav auf die DVD.

Oliver_L
13.12.2005, 06:48
Ich habe den Film inzwischen auch gesehen, und, ja, stimmt schon, es ist eher eine Art "Herr der Ringe" für Kinder; ebenso wie die Bücher sind auch die Filme wohl eher auf ein Publikum unter, sagen wir, 15 Jahre zugeschnitten. Ich kenne die Bücher, und prinzipiell ist es ja begrüßenswert, dass man sich ziemlich eng daran gehalten hat; z.T. hat man ganze Passagen wortwörtlich übernommen. Dem Tempo des Filmes an sich hätte es aber sicher gut getan, wenn man ihn um 30, 40 Minuten gekürzt hätte.

Was mich aber viel mehr interessiert: Alle die 'Narnia'-Bücher sind ja ganz offensichtlich als religiöse Parabeln verfasst. Deutlich wird das v.a. am Löwen Aslan, einer Art Christus-Figur: Er opfert sich für die Sünden der Menschen, wird getötet, ersteht von den Toten... Bei 'Narnia' ist das noch offensichtlicher als bei Tolkien, der ja seinerzeit den Narnia-Autor C.S. Lewis zum Christentum bekehrt hat. Persönlich meine ich, dass diese Parabel schon in sich nicht funktioniert, vermutlich schon in den 50ern nicht funktioniert hat. Aber wie ist das heute? Erkennen die Kino-Zuschauer diese Bezüge überhaupt noch, oder schauen sie den Film eben einfach nur als Fantasy-Story? Wenn ich mir die bisherigen Reaktionen so anschaue, scheint eher letzteres der Fall zu sein. Oder?

Marko
13.12.2005, 07:57
War im Score auch die Trailer- Msuik integriert oder kam die im Film gar nicht vor? Fand die Musik des Trailers nämlich echt klasse!

Die Trailermusik war ein Zusammenschnitt mehrerer anderer Scores, soweit ich mich erinnere u. a. von Disneys "Schatzplanet" und "Black Beauty". Wenn es Dich interessiert, suche ich Dir die genauen Titel raus.

Gruß,
Marko

artificus
13.12.2005, 15:10
Hi ihr! ich hab das buch zwar nicht gelesen, aber auch so muss ich sagen, dass der film gegen ende hin an... wie soll ich sagen... autenzität und spannund verlor... das ist voll schade, denn die effeckte sind vom feinsten, die schlacht ist supergenial aufgezogen, die schauspieler sind toll! - ... und doch hätte ich gerade von einem Disneyfilm mehr erwartet...

ladylike
13.12.2005, 15:16
eine frage an die, die ihn schon gesehen haben:
ich hab zwar das die narnia-bücher noch nicht gelesen, will mir den film aber trotzdem anschauen.
ist das ok oder könnte es sein, dass ich nichts/ nicht viel verstehe?
ist er denn sonst zu empfehlen?

Mortimer
13.12.2005, 17:43
Ehrlich gesagt, glaube ich schon das man mit den Inhalt mit kommt, auch ohne das Buch zu lesen. Trotzdem würde ich zuerst das Buch vorziehen!
Vielleicht kannst du dich dann noch mehr über den Film freuen bzw. ohne Enttäuschung zuhause bleiben! (Je nachdem, wie dir der Film/das Buch gefällt). Denn wenn du das Originalbuch oder das "Buch zum Film" liest weißt du gleich um was es geht. Falls du eher einer bist, der sich lieber überaschen lässt, solltest du natürlich nicht das Buch zu erst lesen.

TheKey
13.12.2005, 22:45
Bin gerade aus dem Kino zurück und ich bin wirklich überrascht.
Ich finde den Film unheimlich gut, aber ich wusste ehrlich gesagt auch vorher nicht allzuviel über die Geschichte (habe das Buch nicht gelesen, ich konnte mich nur daran erinnern, dass wir früher in der Grundschule mal angefangen haben, eine ältere Verfilmung anzusehen... aber den Film haben wir, soweit ich mich erinnern kann, nicht zuende geguckt).
Die Effekte waren echt klasse, bis jetzt kamen mir in keinem Film, den ich bis jetzt gesehen habe, die Tiere so toll integriert vor. Ich meine, natürlich weiß man, dass es computeranimierte Tiere sind, aber man kauft ihnen die ganze Geschichte trotzdem ab.
Ich werd wohl das Buch auch noch lesen... bin auch auf die anderen Geschichten gespannt.
Fazit: Trotzdem ich vorher etwas Angst hatte, enttäuscht zu werden (hatte schon ein paar Kritiken gelesen), bin ich wirklich begeistert. Meine 5,60 Euro waren heute gut investiert. :)

Filmgarten
14.12.2005, 14:43
"Die Trailermusik war ein Zusammenschnitt mehrerer anderer Scores, soweit ich mich erinnere u. a. von Disneys "Schatzplanet" und "Black Beauty". Wenn es Dich interessiert, suche ich Dir die genauen Titel raus"

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Au ja, das wäre echt suuuuuuuppppppernett!

Berger
15.12.2005, 11:11
Also, ich bin am Donnerstag drin gewesen und war sehr positiv überrascht. Die Darstellung, die Effekte, die Landschaft... alles sehr gut gewählt.

Und die Story... Ich habe die Bücher früher verschlungen und speziell bei diesem Film muß ich sagen, daß er so nah am Original geblieben ist, wie kaum sonst eine Literaturverfilmung in den letzten Jahren.

Die Handlung kommt auf der Leinwand tatsächlich erst sehr langsam in Gang, aber das ändert sich später. Für kleine Kinder mit den Sehgewohnheiten von irgendwelchen Action-Power-Serien ist der Film sicherlich nichts. Und was mir gerade gut gefällt, ist, daß der Film eben nicht versucht, Kino-Buster wie "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" zu imitieren. Wer das allerdings erwartet oder vielleicht sogar erhofft hat, der mußte allerdings enttäuscht aus dem Kino gehen.

Was mir an dem Film nicht gefallen hat, war, daß es bei uns im Kino (CineStar Dortmund) eine Pause nach der ersten Stunde gegeben hatte. Die Handlung kam gerade in Fahrt, die Wölfe stürmten den Biberdamm, da wurde man eiskalt vom Filmrollenwechsel erwischt. Aber sonst... durchaus sehenswert. Und ich werde mir sicher auch die DVD holen.

kitty_pryde
15.12.2005, 12:07
Hehe, da kann ich tatsächlich hier auch mal etwas schreiben.
Eins vorneweg: Ich amg Disney nicht mehr, seitdem sie nach dem FLop vom Glöckner von Notre Dame gesagt haben: Sowas machen wir nie wieder - der Film war ja relativ düster und "erwachsen". Zumindest für einen Disney. Ich fand ihn wundervoll.

Okay, Regeln sind eh dazu da, dass man sie bricht, also habe ich mir Narnia angesehen.
Im grossen und ganzen kann ich auch nur sagen, dass das ein fantastischer Film ist, aber es gibt doch einige Sachen, die mir grosse Schmerzen an der Geschichte bereiten.

Erstens: Der Erlöser. Okay, es gibt also ein wichtiges Opfer, ein Leben, ein "unschuldiges Leben" das "willentlich dargebracht wird. Aber der Tod ist nicht von Dauer, da er erbracht wurde um die Sünde eines anderen auf sich zu nehmen. Das kommt einem doch bekannt vor, oder?
Das an sich finde ich nciht so schrecklich schlimm, aber es wird doch im Film sehr stark betont. Okay, wenn man das Christentum sympathisch machen will, dann vielleicht so, trotzdem halte ich es für etwas dick aufgetragen.

Das ist allerdings der kleinere Kritikpunkt.

Der Film ist ab 6 freigegeben. Das Finale besteht darin, dass Kinder eine riesige Schlacht gegen die bösen Feinde anführen. Man sieht Pfeile, fallende Tier- und Fabelwesen...
Hallo. Hier werden Kinder in eine riesige Schlacht geführt. Der Film ist ab 6. Gibt es ausser mir niemanden, der das für problematisch hält?
Wenn es schon so etwas wie eine Schlacht gibt, hätte man die Details nicht ausblenden können? Ich bin mir sicher, dass es künstlerische Mittel gibt, eben das zu tuen und trotzdem klarzumachen, dass es einen grossen Kampf gibt.

Gut, in der Schlacht gibt es kein Blut, aber es gibt tote. Es gibt tote und dann doch wieder irgendwie nicht, weil hinterher alles wieder in Ordnung kommt.

Und jetzt soll noch mal jemand fragen, warum Kinder auf die Idee kommen, wenn sie auf ihre Mitschüler schiessen oder sie erdolchen oder sowas, dass dann nichts schlimmes passiert.

Ich denke da hätte der Regisseur doch ein wenig eingreifen können um ohne die Story zu verdrehen, doch solche eher drastischen Sachen nicht zeigen zu müssen, oder, wenn das eben wichtig ist, diese Elemente so betohnt darzustellen hätte die FSK ruhig eine höhere Freigabe wählen können.

Auf der anderen Seite gab es mal einen Fantasy-Film Namens Red Sonja, in dem am Anfang Priesterinnen abgeschlachtet werden... der Film hat eine 12er-freigabe bekommen seinerzeit (und hat sie logischerweise immer noch).

Toko
15.12.2005, 12:32
was mich mal interessiert...wird es auch 7 teile von dem film geben ( es sind 7 Bücher) oder wird der rest auf 2 teile zusammen geschnitten?

toko :kaomau:

TheKey
15.12.2005, 14:01
Der Film ist ab 6 freigegeben. Das Finale besteht darin, dass Kinder eine riesige Schlacht gegen die bösen Feinde anführen. Man sieht Pfeile, fallende Tier- und Fabelwesen...
Hallo. Hier werden Kinder in eine riesige Schlacht geführt. Der Film ist ab 6. Gibt es ausser mir niemanden, der das für problematisch hält?


Genau das habe ich auch gedacht, als die Schlachtszene im Gang war... aber naja, wer versteht schon die Leute von der Freigabe ;)
Ich bin durchaus für die Art und Weise, wie der Verkauf von DVDs und Computerspielen jetzt eigentlich gehandhabt werden soll (also, ich bin für den ganzen Jugendschutzkram und finde es nicht wirklich übertrieben), deswegen hat mich die Freigabe ab 6 bei Narnia doch sehr gewundert.
Aber naja, wahrscheinlich sind die Kinder heutzutage wohl doch schon einiges gewohnt :rolleyes:

Mortimer
15.12.2005, 14:14
was mich mal interessiert...wird es auch 7 teile von dem film geben ( es sind 7 Bücher) oder wird der rest auf 2 teile zusammen geschnitten?

toko :kaomau:

Regisseur Adamson sagte in einem Interview: "Falls der Film ein Erfolg wird, werden wir eine Fortsetzung machen; allerdings aber nur "Prinz Kaspanian von Narnia", denn das ist das einzige Buch, indem alle vier Darsteller wieder auftauchen."

Clochette
15.12.2005, 14:27
Ich habe bei cinefacts gelesen, er würde höchstens noch Prinz Kaspian und Die Reise auf der Morgenröte drehen; in letzterem kommen noch Lucy und Edmund (plus ekliger Cousin) vor.

nakoma
15.12.2005, 17:46
ich bin gerade mit dem ersten teil von Narnia fertig muss sagen gefällt mir gut
wurde mich jetzt gerne auf den nächsten schmeisen aber der ist im moment vergriffen weil der teil die geschichte zum film ist

Oliver_L
16.12.2005, 07:09
Erstens: Der Erlöser. Okay, es gibt also ein wichtiges Opfer, ein Leben, ein "unschuldiges Leben" das "willentlich dargebracht wird. Aber der Tod ist nicht von Dauer, da er erbracht wurde um die Sünde eines anderen auf sich zu nehmen. Das kommt einem doch bekannt vor, oder?
Das an sich finde ich nciht so schrecklich schlimm, aber es wird doch im Film sehr stark betont. Okay, wenn man das Christentum sympathisch machen will, dann vielleicht so, trotzdem halte ich es für etwas dick aufgetragen.
...
Das Finale besteht darin, dass Kinder eine riesige Schlacht gegen die bösen Feinde anführen. Man sieht Pfeile, fallende Tier- und Fabelwesen...
Hallo. Hier werden Kinder in eine riesige Schlacht geführt. Der Film ist ab 6. Gibt es ausser mir niemanden, der das für problematisch hält?


Nein, das halte ich auch für ziemlich bedenklich. Für das größere Problem halte ich allerdings den ersten Punkt: Die religiöse Parabel steht tatsächlich im Zentrum des Buches; das merkt man schon daran, dass die Figur des Aslan als einzige in allen Narnia-Büchern vorkommt. Das man dieses Element übersehen, ignorieren oder abtun kann, bestätigt allerdings meine Vermutung, dass diese Parabel schlichtweg nicht funktioniert.

Ein Grund dafür ist eben die Botschaft, die bei diesem Film rüber kommt. Denn worin soll die bestehen: Das Gewalt okay ist, solange man nur auf der Seite der Guten steht? Das man nur im Krieg zum Mann werden kann? Vor dem Hintergrund des 2. Weltkriegs mag das verständlich sein, aber als christliche Botschaft kann das doch kaum durchgehen? Ich finde es vielmehr auch ziemlich befremdlich, dass hier vier Kinder vom Weihnachtsmann (!) Waffen geschenkt bekommen und dann als Kindersoldaten in die Schlacht ziehen.

Was ich freilich prinzipiell begrüßenswert finde, ist, dass man sich sehr eng an die Vorlage gehalten hat -obwohl es sich um einen Disney-Film handelt!
:(

GrandmasterT
16.12.2005, 12:00
Der Film ist teilweise in Deutschland in den Kinos geschnitten um einige Minuten. In manchen Kinos ist er nachmittags ab 6 und abends ab 12! Es kann also durchaus sein, dass einige hier dier 12er Version gesehen haben! Wenn ich mir mal anschaue, was die Kiddies heute schon im Nachmittagsprogramm in Zeichentrickform schauen oder auch als Live-Action-Serien (Power Rangers) ist auch nicht viel besser, sogar wesentlich schlimmer. Die Kids sind in dieser Altersklasse nicht mehr das, was wir früher in dieser Altersklasse waren. Ich finde man sollte das etwas differenzierter sehen. Auch den neusten Harry Potter halte ich für eine Altersfreigabe von 6 sehr übertrieben. Um allen gerecht zu werden, sollte man meinetwegen für alles Freigabe 12 nehmen. Die Eltern gehen mit den Kids dann so oder so ins Kino! Wenn ich sehe, dass von unseren Bekannten der kleinste Sprößling (9) schon Call of Duty spielt, dann denke ich mal weiss jeder, warum ich das mit der Schlacht in Film nicht so eng sehe, denn das ist sicherlich kein Einzelfall, dass Kinder sowas schon spielen!
Wenn ich mir obere Kritiken so durchlese kommt es mir so vor, als hätten die Schreibe ziemlich viel Zeit damit verbracht die verschieden Online-Reviews auf Kinoseiten zu lesen, denn dort werden die ganzen Aspekte nämlich besprochen!

Rest rauseditiert, bevor hier hitzige Diskussionen entbrennen!

Clochette
16.12.2005, 12:27
Mit welcher Ignoranz und Arroganz Leute doch über Themen reden können von denen sie keine Ahnung haben...

GrandmasterT
16.12.2005, 12:42
Ich habe davon schon eine Menge Ahnung, bin selber überchristlich erzogen worden, doch irgendwann kommt mal der Punkt, wo man sich fragt, was soll das alles und warum ist das so und so....Habe daher die Punkte aus dem Post oben herausgelöscht, bevor hier hitzige Diskussionen entbrennen wie damals im Digitalfernsehen-Board zur Papstwahl...

nakoma
16.12.2005, 13:42
Kinder kinder streitet euch nicht (kommt euch bekannt vor? gut!)

philipp616
16.12.2005, 13:51
@Grandmaster: Harry Potter ist nicht ab 6 sondern ab 12. Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland jedoch die Regel, dass Kinder ab 6 in Filme ab 12 gehen können mit elterlicher Begleitung. Bei Harry Potter hat man das auch ao gemacht. Teil 3 und 4 waren ab 12, nachdem Teil 2 in Deutschland aussließlich gekürzt erschien. Narnia ist für eine reine FSK 6 Freigabe jedoch gekürzt worden. Wie immer bei sowas ziemlich ärgerlich.

Die einzige Möglichkeit den Film hierzulange ungekürzt im Kino sehen zu können ist einmal als OV oder in einem Kino mit Digital Technik.

Hab mir den Film trotzdem im Kino angesehen und fand ihn ziemlich gut. Ein richtig schöner Kinderfilm.

Ob der Inhalt des Film, grade was bestimmte Themen angeht bedenklich ist kann man sicherlich diskutieren.

Ich komm damit gut klar und ich denke auch ,dass ein 6-12 jähriges Kind damit klarkommt. Ich fand den Film zum beispiel in der Schlacht etwas zu harmlos.

GrandmasterT
16.12.2005, 16:22
Hätte schwören können, dass bei uns im Flyer vom Kino stand, dass HP 4 ab 6 ist, kann mich aber natürlich auch irren. Für eine Freigabe ab 6 fand ich die Endschlacht schon von den Schnitten her in Ordnung. Unser Kino ist kein digitales, daher muss ich ja die 6er Version gesehen haben, wie du ja schreibst, dass die 12er nur im digitalen Kino oder in der OV lief. Ich befürchte nur dass bei der DVD-Auswertung hier nur die 6er-Version erscheint, so wie es bei HP2 auch der Fall war! Da musste man sich die 12er ja auch aus Österreich bestellen...

Sir Donnerbold
16.12.2005, 16:41
Ich denke schon, dass man die komplette Fassung auf DVD kaufen kann, aber ein paar Monate nach der ab 6 Fassung. Ist ja im Moment "in" neue Fassungen hinterher zu schieben.

Meine größte Sorge ist, dass BV denkt "ach, dann können wir ja auch Fluch der Karibik 2 schneiden.":sconf: :err: :uhoh:

nakoma
16.12.2005, 17:55
neeeeeeeeeeein

philipp616
17.12.2005, 16:09
@ Grandmaster: Mal den Teufel nicht an die Wand ;) Erstmal abwarten. In Zeiten wo mit extended Editions oder sonstigem Kohle ohne Ende gemacht wird hab ich noch hoffnung. Der Recut von Sin City wird hier warscheinlich ja auch kommen. (is ja auch BV)

Ich glaub bei Fluch der Karbik 2 wird das wieder ne klare Freigabe ab 12. Gekürzt wird das denke ich nicht.

Clochette
17.12.2005, 17:50
Ist ja auch ne (leicht) andere Zielgruppe...

Mat
01.06.2006, 12:25
Ich hoffe es gibt noch keine Thread über Narnia? Wenn ja kann man das Topic ja wieder löschen? :D

Ich bin von Narnia total begeistert, lese gerade das letzte Buch "Der letzte Kampf"!

Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Disneyfilm steht?

Mat

Mr.Toad
01.06.2006, 12:55
*hüstel (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=76376&highlight=narnia)*

Mat
01.06.2006, 15:48
sorry! Löschen! :D

Mat
01.06.2006, 16:15
Also ich bin gerade beim letzten Buch "Der letzte Kampf". Bin von Narnia sowieso begeistert und das schon vor dem Film. Fände es ehrlich gesagt ziemlich schade, wenn nur noch 2 Teile verfilmt werden würden. Der Silberne Sessel beispielsweise wäre auch noch möglich, da hier wiederum Eustatius und Jill vorkommen, genauso wie im letzten Teil. Prolematisch wird es allerdings beim 1. Buch (Das Wunder von Narnia)!

Mat

Berger
02.06.2006, 10:31
... wobei:

In "Das Wunder von Narnia" spielt der Junge Diggory mit, der später in "Der König von Narnia" und "Der letzte Kampf" als Professor Kirke dabei ist. Überhaupt gibt es in jedem Buch Charaktere die im nachfolgenden Buch wieder aufgenommen werden. Erzähltechnisch ist es sicher eine Herausforderung (vor allem, weil "Der letzte Kampf" doch sehr endgültig endet), aber nicht unmöglich, den Bogen zu "Das Wunder von Narnia" zu schlagen.

Eine Verfilmung von "Der Ritt nach Narnia" halte ich für extremst unwahrscheinlich, weil die Handlung sich als "Midquel" (ich hasse die neologistischen Anglizismen) von "Der König von Narnia" darstellt und nicht soooo wichtig für das Gesamtwerk ist.

Ich persönlich glaube auch, daß nur "Der König..." "Prinz Kaspian..." und "Die Reise auf der Morgenröte" verfilmt werden, einfach aus kommerziellen Gründen. Der erste Film ist werbetechnisch so sehr gepuscht worden und hat trotzdem nicht die gewünschte Resonanz beim Publikum hervorgerufen.

Und es gab selbst bei den Leuten, denen der Film gefallen hat, oft eine Ablehnung gegen die religiösen Aussagen. Diese sind allerdings Kern des ganzen Zyklus und gerade die letzten beiden Bücher gehen sehr stark in diese Richtung. Das will ich gar nicht als richtig oder verkehrt darstellen, aber publikumswirksam für die breite Masse ist es nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich in Hollywood ein solches Risiko ans Bein bindet, nur um einem literarischen Gesamtwerk gerecht zu werden. Ende des Klugscheissens!

Mat
02.06.2006, 11:22
Der letzte Teil endet sehr endgültig? Mach mir keine Angst! :D

Mat

Clochette
02.06.2006, 13:24
Wieso? Hast du auf eine Fortsetzung gehofft? :D

Mat
02.06.2006, 14:32
Ne, das net net. Der Autor ist ja schon verstorben (glaub ich zumindest). Als ich "Der letzte Kampf" angefangen habe, hatte ich von Anfang an das Gefühlt, dass diese Geschichte sehr traurig ausgeht. Hoffe immernoch, dass es nicht ganz sooo schlimm wird?
Dieser Affe regt mich total auf, ich hoff der bekommt noch eine aufn Deckel? Der Esel erinnert mich teilweise an Iah aus Winni Puh! :D

Mat

Berger
04.06.2006, 00:19
Tja, letzten Endes geht das Ganze doch irgendwie gut aus, aber doch sehr endgültig. Denk einfach mal über jede mögliche Bedeutung des Titels "Der letzte Kampf" nach. ... Oder lies das Buch zu Ende.

Xenia83
06.06.2006, 17:50
Ich hab den Film noch nicht gesehen Lohnt er sich oder kennt ihr nur das Buch???

Mat
06.06.2006, 18:32
Lohnt sich ja, aber ich empfehle dir die ungeschnittene Fassung! :D

Xenia83
07.06.2006, 15:17
Danke ! Wir haben uns den heute geholt bin mal gespannt wie der Film ist!!

Will Barks
07.06.2006, 15:30
Wo kriegt man die ungeschnittene Fassung???

Xenia83
07.06.2006, 15:41
Tja wie es aussieht haben wir leider auch die gekürzte!!!

siehe
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=89345

TheKey
07.06.2006, 15:46
Die Doppel-DVD (Collectors Edition oder wie die sich nennt) ist auch in Deutschland ungekürzt.

Minnie Maus
07.06.2006, 15:49
Also, wenn dieser Thread jetzt zum allgemeinen "Narnia-Thread" umfunktioniert wird:
:waving:*klick mich* (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=77368&page=3)
Also ich würde mich über rege Beteiligung freuen(ich denke mal Jenny sich auch).:dance2:

Meli-Susan
19.06.2006, 14:18
Die Doppel-DVD (Collectors Edition oder wie die sich nennt) ist auch in Deutschland ungekürzt.


Wir wollten uns auch die Doppel-DVD kaufen waren aber noch nicht dazu gekommen.Ich bin auch begeißter vom Film und wenn noch ein Teil im Kino kommt schauen wir uns den auch an.:p

Xenia83
20.06.2006, 15:33
Hey ich hab den Film jetzt gesehen!.
Fand ihn gut , naja warten wir mal die anderen teile ab!!!,vieleicht werden die ja spannender.;)




Xenia

Mat
20.06.2006, 17:40
Glaub ich kaum, da es sich ja um Kinderbücher handelt. Der Fehler ist halt, dass Narnia viele mit HdR vergleichen! :D

Mat

Xenia83
20.06.2006, 19:44
:(Ja das kann natürlich sein!!!!


Aber macht ja nichts die anderen teile sehe ich mir auch gerne an:D


Xenia

Superphunky
10.07.2006, 20:10
Hat jemand ein Ahnung wo ich ein Foto von der Narnia Royal Editon Box im Netz finde, da ich das Bild bis jetzt nur im Buena Vista Katalog gefunden habe (und leider keinen Scanner besitze) ???

Superphunky
10.07.2006, 20:11
Hat jemand ein Ahnung wo ich ein Foto von der Narnia Royal Editon Box im Netz finde, da ich das Bild bis jetzt nur im Buena Vista Katalog gefunden habe (und leider keinen Scanner besitze) ???

Dominik89
10.07.2006, 20:47
Gehe unter www.darktown.to, aber da befindet es sich leider nur die Mietversion.
Oder schau mal unter www.cdcovers.cc nach

Mat
11.07.2006, 11:15
Habs jetzt endlich zu Ende gelesen, fands irgendwie traurig, aber irgendwie auch wieder net! :D
Nur schade dass Suse so unter den Teppich gekehrt wurde! :(

Mat

Superphunky
12.07.2006, 19:41
Nein, ich meinte die Royal Edition mit 4 DVD`s und den 2 Büchstützen, ich habe von dem Katalog einmal ein Foto gemacht: http://www.phunkydata.de/down/narnia4dvd.jpg
ist aber leider eine sehr schlechte Qualität, darum wollte ich ja einmal ein Foto wo die ganze Box in groß und gut erkennbar abgebildet ist!

Superphunky
12.07.2006, 19:42
Ich meinte die Royal Edition mit 4 DVD`s und den 2 Buchstützen, ich habe von dem Katalog einmal ein Foto gemacht: http://www.phunkydata.de/down/narnia4dvd.jpg
ist aber leider eine sehr schlechte Qualität, darum wollte ich ja einmal ein Foto wo die ganze Box in groß und gut erkennbar abgebildet ist!

Mat
12.07.2006, 21:12
Ist die denn schon raus?

GrandmasterT
13.07.2006, 08:24
Lecker die will ich haben...habe die aber auch noch nirgends gesehen...

Superphunky
14.07.2006, 15:09
Die Box ist leider noch nicht erschienen, deshalb wollte ich ja ein besseres Foto haben !

Mat
14.07.2006, 20:15
Toll und ich kauf mir die Special Edition!

YPSmitGimmick
15.07.2006, 22:57
Aufgrund entsprechender Hinweise mach ich auch diesen Thread zu. Dies ist ein Disney-TRICKFILM-Forum. Für stinknormale Realfilme gibts genug andere Foren im Netz.

Wild Bill Kelso
27.07.2006, 00:05
Hier noch kurz die Info´s zu der Narnia Four-Disc Extended Edition & Gift Set.
Das Bild gibt es hier: http://www.ultimatedisney.com/images/l-o/lwwee-gift.jpg
Und hier der Text des Press Releases: http://www.ultimatedisney.com/narnia-lion-extended-pressrelease.html

Die US-Preise sind $42,99 für die Extended Edition und $79,99 für den Gift Set.
Erscheinen wird das ganze am 12. Dezember und soll nur für kurze Zeit auf dem Markt sein. Also gerade das richtige für Leute, die auf eventuelle Preissteigerungen wie bei der ersten Herr der Ringe Box spekulieren.

Dominik89
27.07.2006, 09:37
Kommt die Extend Edition auch bei uns raus???

Dominik89
27.07.2006, 15:36
Von wo hast du den Katalog??

Dominik89
08.08.2006, 19:27
Hier ein paar Infos zur Extend Version:
http://www.narnia-chroniken.de/narnia/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=303

Ich zitiere:

Damit dürften die ersten beiden DVDs fast exakt dasselbe Material enthalten wie die DVDs der Special-Edition. Mit Ausnahme des längeren Hauptfilms natürlich. Und auch das kurze Featurette über C. S. Lewis wird wohl weggelassen werden.

Nähere Infos zur neuen DVD-Edition sowie ein Coverbild könnt ihr auf der völlig neu gestalteten Homepage von Narnia.com finden. Dort soll in Kürze auch ein Blog gestartet werden, der über die aktuelle Produktion berichtet.

Ob und wann die "Extended Edition" in Deutschland erscheint, ist noch nicht klar. Ebenfalls unklar ist die Lauflänge des erweiterten Films. Dazu gibt es auch noch keine offiziellen Infos. Vielleicht lässt Mark Johnson ja heute Nacht bei der "Comic Con" neue Infos raus?

Wild Bill Kelso
09.08.2006, 10:44
Zur Laufzeit steht im Press Release auf Ultimate Disney ca. 150 min.

Superphunky
07.10.2006, 11:36
Den Katalog habe ich von Buena Vista bekommen!
Das Genaue VÖ Datum ist am 16.11.2006 aber ACHTUNG die Royal Edition ist nur vom 16.11.2006 bis 31.12.2007 im Handel erhältlich !!!
http://www.moviegod.de/dvd/disc/783/der_koenig_von_narnia_royal_edition
Im oben angegebenen Link steht zwar VÖ: 7.12.2006 aber das VÖ Datum vom 16.11.2006 steht im Terminplan von Buena Vista !!!

Dominik89
07.10.2006, 11:52
Den Katalog habe ich von Buena Vista bekommen
Woher bekommt man denn den Katalog?

Dottie
07.10.2006, 14:15
Das wüsste ich auch gerne.
Bist du von der Presse? Die kriegen so was nämlich manchmal.

Xenia83
07.10.2006, 14:20
:D Den hätte ich auch gerne!


Xenia

Zwombie92
12.12.2007, 13:16
Hab hier den ersten trailer von Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia
http://viviano.de/ak/Kinotrailer/die-chroniken-von-narnia-prinz-kaspian-von-narnia-22372.shtml

Mat
12.12.2007, 16:55
Freu mich schon! :D

Dottie
12.12.2007, 18:19
Ich auch. Der erste war toll, und diesmal ist sogar die Vorlage noch besser. Wieder mal so ein "Den schau ich am Premierentag"-Film.

Clochette
12.12.2007, 18:49
und diesmal ist sogar die Vorlage noch besser

Pfff - Ignorant!

Dottie
12.12.2007, 20:05
Ich mochte den Teil eben noch mehr als den ersten. Schließlich hab' ich ja NOCH besser geschrieben, obwohl Aslan's Tod aus dem ersten natürlich nicht zu übertreffen ist.

Oliver_L
13.12.2007, 14:54
...wo wir gerade beim Thema Fantasy sind: Hat jemand unter den "Narnia"-Fans auch schon "Der goldene Kompass" gesehen? Philipp Pullman, der Autor, gibt sich in Interviews ja recht selbstbewusst, macht die "Harry Potter"- wie auch die "Narnia"-Reihe runter. Wie findet ihr die jeweils ersten Filme im Vergleich? Ich bin kein großer Fan von "Narnia 1", fand ihn aber zumindest eigenständiger als "Der goldene Kompass", den ich andererseits als Film an sich besser fand. Die zugehörige Buch-Trilogie ist mir freilich nicht bekannt.
;)

Dottie
13.12.2007, 17:16
Ich hab die Bücher verschlungen, aber habs noch nicht geschafft den Film anzuschauen. Möchte ich aber noch nachholen.

Zwombie92
13.12.2007, 17:26
Ich hab den Film gesehen und er hat kein ende Serafina sagt der Kampf steht noch bevor und lyra ist das Kinder aus der Profezeihung der hexen lohnt sich nicht den im Kino zu gucken

Dottie
13.12.2007, 17:28
Ist ja auch eine zusammenhängende Trilogie, läuft in den Büchern genauso.

Jasminflower
14.12.2007, 09:12
Hallo an alle, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken! Ich habe dank euch sehr viele Infos hier gefunden, macht weiter so!

Jetzt muss ich ich allerdings auch mal zu Wort melden:
@Dottie: Schau dir den Film "Der goldene Kompass" nicht an, wenn du die Bücher gelesen hast! Glaub mir bitte, ich hab die Bücher verschlungen und schon 3 mal gelesen und ich war von keinem Film so enttäuscht wie von diesem. Das Ende des ersten Buches wird einfach weggelassen, viele Dialoge werden von den falschen Personen gesprochen, wichtige Ereignisse werden einfach weggelassen und andere (die nicht im Buch vorkommen) eingefügt. Alles in allem werden die Atmosphäre dieses Buches und die einzelnen Charaktere überhaupt nicht wiedergegeben. Meiner Meinung nach hätte man wirklich sehr viel aus dem Buch rausholen können und die (technische) Umsetzung ist auch sehr gut gelungen, aber das Drehbuch ist total daneben. Überleg es dir gut, ob du dir deine eigen Fantasy zu diesen Büchern mit dem Film verderben willst, ich hab es leider getan :(

Clochette
14.12.2007, 09:15
Das Ende des ersten Buches wird einfach weggelassen, viele Dialoge werden von den falschen Personen gesprochen, wichtige Ereignisse werden einfach weggelassen und andere (die nicht im Buch vorkommen) eingefügt.

Klingt für mich wie die häufigsten Kritikpunkte zu HdR.

Jasminflower
14.12.2007, 09:27
@Chlochette: Ja, das stimmt. Ein weiterer Kritikpunkt ist auch, dass im Film zwei große Handlungen einfach in falscher Reihenfolge gezeigt werden, nur um an Ende des ersten Films eine große Schlacht zu zeigen (die auch viel eher an Herr der Ringe erinnert als an das Buch der goldene Kompass).
Ich persönlich habe die Bücher von Herr der Ringe nie gelesen, aber mittlerweile kann ich die Enttäuschung vieler Fans der Bücher absolut nachvollziehen.

Wer die Bücher von Pullman NICHT gelesen hat, für den ist der Film ne ganz nette Unterhaltung, aber wer die Bücher gelesen hat, für den ist es eine große Enttäuschung.

Clochette
14.12.2007, 09:44
HdR: ich fand sowohl Bücher als auch Filme genial -> ich mach mir bei dem Goldenen Kompass keine Sorgen.

Jasminflower
14.12.2007, 09:54
@Chlochette: Hast du die Trilogie von Pullman gelesen?

Mowgli
14.12.2007, 15:25
Ich hab His Dark Materials gelesen, werde den Film aber dennoch am 22. sehen. Mir macht es die Fantasie nicht kaputt, wenn mich der Film nicht überzeugt. War bei den letzten beiden Harry Potter-Filmen auch nicht so und die waren imho echt nicht gut (hatte der 5. noch was mit dem Buch zu tun???).

Was Herr der Ringe angeht finde ich sowohl Bücher, als auch Filme klasse. Es geht um zwei unterschiedliche Medien und 1:1-Verfilmungen funktionieren nicht gut (die ersten beiden Harry Potter waren arg langatmig).

Solange alles stimmig ist und liebevoll umgesetzt wird, hab ich damit keine Probleme.

Skelch I.
14.12.2007, 16:05
Ich habe "His dark Materials" gelesen und "Der Goldene Kompass" gesehen. Was mich vor allzu großer Enttäuschung bewahrt hat, war, dass ich die Kritiken vorher gelesen hatte. Im Grunde ist es das übliche, man hat an der Handlung gespart um die beeindruckenden Bilder länger zeigen zu können - und in diesem Fall hat man es auch noch schlecht angefangen. Besonders stört mich der fehlenden Schluss, denn wenn man diesen Schluss im zweiten Film unterbringen will, muss der ganz anders beginnen als das zweite Buch, wodurch ein wichtiger Effekt verloren geht.

Huscheli
14.12.2007, 21:38
Wer die Bücher von Pullman NICHT gelesen hat, für den ist der Film ne ganz nette Unterhaltung, aber wer die Bücher gelesen hat, für den ist es eine große Enttäuschung.

Ich hab die Bücher gelesen und finde den Film klasse. Ich seh deine Probleme ned. Aber vielleicht hab ich au einfach n Schaden XD Das einzig störende war das etwas hastige vorangehen der Story (aber das ist wohl eher für die Nicht-Kenner mühsam) und das fehlende Ende. Da aber auch das Buch ned wirklich eins hat....was solls. Die Umsetzung des 2. Films interessiert mich dagegen schon mehr (geht mir da ähnlich wie Sketch)

Dottie
15.12.2007, 21:59
Bei mir ist das Lesen inzwischen schon relativ lange her, war glaube ich 13, und schon allein von demher weiß ich nicht mehr genau, wann was wie passiert.
Außerdem kann ich immer sehr gut Buch von Film trennen und den Film als Film genießen, unabhängig vom Buch. Mach' ich bei Harry Potter genauso, weshalb mir auch der 5. so gut gefallen hat.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass manche Fans enttäuscht sind, ist bei Literaturverfilmungen immer so.
War bei der 2005'er Stolz und Vorurteil genauso, und den hab ich auch sehr gemocht, auch wenn er sich einige Freiheiten nimmt.

starfish-scrooge
16.12.2007, 13:15
Dass es bald nen neuen Narnia-Film gibt, wird wohl besonders meinen Bruder freuen, der ist nämlich ein Narnia-Fan!
Aber vielleicht schau ich mir den auch an, wer weiß...

Wann kommt er denn in die deutschen Kinos?

Dominik89
16.12.2007, 14:54
Am 31.07.2008 und in den USA kommt er schon am 24.Mai .. zuerst wollte man den Film einen Tag früher starten als in den USA (wie der erste Teil 1 Tag früher lief ..), aber da in Europa fast überall der Termin erst für Juni/Juli festgesetzt wurde, wird er erst im Juli im Kino kommen ...

Sir Donnerbold
31.01.2008, 11:28
So, das erste Poster ist nun endlich offiziell online gegangen.

*klick* (http://www.aintitcool.com/images2008/princecaspian1sheetbig.jpg)

Kein spektakuläres, aber auch kein schlechtes Poster. Oberes Mittelmaß, würde ich sagen. Mir gefällt die Farbpalette sehr. Lässt einen etwas reiferen Film erwarten.

Mat
31.01.2008, 11:35
Freu mich total auf den Film, der wird Hammer und um Längen besser als Teil 2!

Caro-san
31.01.2008, 13:45
Ich freue mich auch schon total! Ich fand den ersten Teil
total gut (einer meiner Lieblingsfilme) und ich bin überzeugt,
dass der zweite Teil ihn übertreffen wird.
Ich habe auch die Bücher gelesen, aber ich mochte die Umsätzung
trotzdem sehr gerne.

Zwombie92
31.01.2008, 13:51
Cooles Poster

Mat
31.01.2008, 14:47
Nur schade das nicht alle 8 Bücher verfilmt werden!

Mowgli
31.01.2008, 14:55
Es gibt nur Sieben ;)

Mat
31.01.2008, 16:13
ups sorry...dann hab ich mich vertan!

Wild Bill Kelso
31.01.2008, 17:40
Freu mich total auf den Film, der wird Hammer und um Längen besser als Teil 2!

Welcher Teil 2?

Dottie
31.01.2008, 22:08
"The Lion, the Witch and the Wardrobe" ist ja eigentlich das zweite Buch der Serie. Ich hoffe das war gemeint.

Clochette
01.02.2008, 07:00
"Eigentlich" nicht...

Zumindest nicht nach dem Autor - nur nach der deutschen Box.

Mat
01.02.2008, 10:25
Ja das meinte ich, chronologisch sieht das ganze so aus:

1. Das Wunder von Narnia
2. Der König von Narnia
3. Der Ritt nach Narnia
4. Prinz Kaspian von Narnia
5. Die Reise auf der Morgenröte
6. Der silberne Sessel
7. Der letzte Kampf

DisneyBeginner2007
06.02.2008, 23:40
Ich bekomme jetzt schon schweißausbrüche wenn ich an die DVD-Veröffentlichung denke. Schlag ich dann zu oder warte ich auf eine 4-Disc-Royal-Edition, oder erscheint die gar nie.....

Bitte nicht wie bei Spider-Man, bitte nicht......

Ja ja DVD-Sammler haben so Ihre ganz eigenen Sorgen ... da fällt mir ein das ja auch der zweite Batman erscheinen wird obs den dann auch in der Premium-Limited-Edition geben wird ???? Sonst passt das ja wieder alles nicht in meinem Regal !!! Oh Gott ich gebs auf......

Sir Donnerbold
23.04.2008, 18:07
Ein neuer Trailer ist on! (http://www.myspace.com/trailerpark)

Viel neues Material ist da zwar nicht drin enthalten, aber dafür ist der neue Trailer mMn dramatischer geschnitten. Seine Wirkung verfehlt er jedenfalls nicht: Ich bin nun mehr auf den neuen Narnia-Film gespannt als vorher.

Bleibt nur abzuwarten, wie der Film in den Kinos so läuft. Jim Hill streute ja bereits Gerüchte über ein baldiges Ende dieses Franchises - was ich aber nicht hoffe.

Mat
26.04.2008, 12:09
Es war ja eh nur geplant 3 oder 4 Bücher zu verfilmen!

Jaguar D Sauro
31.07.2008, 20:57
Ich habe den Film heute im Kino gesehen und mir hat er spaß gemacht. Spannender als der langweiligere erste Teil (den ich zwar nicht miserabel fand, aber bei dem mehr auch keine spannung aufkam) und auch was düsterer. Dafür aber fand ich die Hauptfiguren um einiges blasser, was wohl durch liebevolle Nebenfiguren überspielt werden sollte. Zudem empfinde ich einige passagen etwas Gewaltverherrlichend bis zu weiter verharmlosend. Der Film ist aber trotzdem sehr gut und wie immer habe ich ne Kritik zu geschrieben, hier ist sie:


Vor ungefähr 2-3 Jahren erschien in Zusammenarbeit mit der Disney Company von Walden Media Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia. Von Puplikum geguckt, von der Presse verhasst: Narnia wurde zum Spottfilm. Mir selber gefiel Narnia 1 zwar ganz gut, aber wer meine Kritik auf meinen Blog eingelesen hat weiß, das es den Film gewaltig an Spannung fehlte und er doch zweifelhafte Szenen hatte, wie das der Weihnachtsmann Waffen an Kinder verschenkt oder das die Schwerter selbst dann noch heroisch leuchten, wenn sie die Körper ihrer Feinde durchbohrt haben. Nun kam heute der zweite Teil in die Kinos: Düsterer, härter, schneller – das mochte das Puplikum wiederrum nicht und so kam es: Narnia 2, auch bekannt unter den Namen der Überschrift, wurde vom Publikum nicht mehr so begeistert aufgenommen und Disney wird wohl das Franchise bald beenden. Mir tut es leid, denn Teil 2 macht im Gegensatz zu Teil 1 weit aus weniger Fehler (auch wenn es noch ein paar gibt(Die Leuchtenden Heroenschwerter nach Feindesdurchbohrung, argh!)) und ist ein wirklich actionreicher, sehr guter Film!

Edmund, Susan, Peter und Lucy: Eins die vier Könige Narnias, jetzt wieder in ihrer Welt und dort nur ganz normale Kinder. Peter stinkts und die anderen wollen auch wieder zurück, und kaum äußert sich dieser Wunsch, wird dieser auch prompt erfüllt: Sie sind durch ein magisches Zauberhorn wieder in Narnia zurück, nur um mit schrecken festzustellen, das 1300 Jahre vergangen sind während ihrer Abwesenheit, das Narnia von den Thamalian (wenn mich mein Gedächnis an Filmnamen nicht irrt) erobert wurde und das es keine Spur von König Aslan gibt. Währenddessen organisiert Prinz Kaspian der Thamaliar, der von seinen niederträchtigen Onkel Lord Midas aus dem Schloss gejagt wurde, eine Armee der letzten Narnianer (darunter eine Kampfmaus und ein grimmiger Zwerg) um den fiesen Midas zu stoppen und um seinen Thron zurückzuerobern.

Die Geschichte um den Prinzen von Kaspian ist von sehr einfacherer Sorte als es die um den ersten war, dafür aber düsterer und härter, und was mich persönlich freut – spannender: Die Inszenierung des Films ist um einiges besser ausgefallen, sowohl in den Action Szenen als auch in Verfolgungsjagden, der Film will gar keine Pause einlegen und sorgt ständig dafür, das der Zuschauer nicht einschläft in den Sitzen. Und auch, wenn der Endkampf immer noch nicht an den um Helms Klamm in „Herr der Ringe“ das Wasser reichen kann, ist er doch um einiges besser als der aus seinen Vorgänger.

Allerdings findet die beste Szene des Films in meinen Augen in der Mitte des Films statt: Anstatt auf einen Angriff zu warten, infiltrieren die vier Kinder, Prinz Kaspian und ein paar Narnianer die Burg des bösen Lord Midas und was dort an liebevollen Details sowie Einfällen, und auch Spannung, abgefeuert wird, ist wirklich bemerkenswert in meinen Augen gelungen.

Technisch kann der Film sich auch sehen lassen: Die Effekte sind wirklich schön gemacht wie zum Beispiel Zaubertricks oder Wassergeister und die Modelle der Tiere sind auch um einiges besser als zurzeit von Narnia 1. Vom noch netten Dachs, der wohl aufgrund seiner kleinen Rolle nur ganz nett bis mittelmäßig animiert wurde bis zur kleinen Maus mit dem Degen, die sich wirklich sehen lassen kann bis hin zu König Aslan, der mal wieder das technische Highlight des Films ist und wieder eine Pracht fürs Auge darstellt.

Trotz allem ist Narnia 2 aber kein Meisterwerk, und das hat folgenden Grund: Wo ich Edmund, Susan, Peter und auch Lucy in Teil 1 noch sehr nett fand, waren sie in Teil 2 nur noch blasse Gestalten, die nur die Action voranbringen sollten. Es gibt gar keine Entwicklung mehr, sie treten auf einer stelle und mehr werden sie wohl auch nie tun. Das gleiche gilt auch für Prinz Kaspian, der ebenfalls nicht wirklich überzeugen kann. Zudem wird zwischen ihn und der Bogenschützin Susan eine vollkommen blase und überhaupt nicht ernst zu nehmende Liebesgeschichte erzählt, die zwar zum Glück keinen großen kitschigen Part bekam, aber die auch in dieser Form nicht hätte sein müssen, man hätte sie sich einfach sparen können. Ich bin mal ehrlich: Währen die liebenswerten Nebenfiguren wie die Maus oder der Zwerg oder der majestätische Aslan nicht gewesen, hätte ich für König Midas mit gefiebert. Der ist zwar auch kein Beispiel für einen brillanten Filmschurken, aber hat wenigstens was wie Charme, etwas was den 5 Haupthelden fehlt.

Zudem find ich wie man oben schon aus den Klammern lesen konnte das mit den Schwertern sowie den fehlenden Blut was gewaltverherrlichend: Okay, es ist Disney und als Fan der Firma muss ich das verstehen, aber ich verlange ja auch keine Blutlachen oder Fontänen, wenigstens etwas was zeigt, das an sowas nichts Heroisches zu finden ist. Glänzende Schwerter gezogen aus den Körper der Feinde die im Himmel voller Stolz leuchten gehören da nicht zu.

Ansonsten aber ist Narnia 2 ein um einiges besserer Film als sein Vorgänger. Viele Fehler werden ungeschehen gemacht und es bleibt zumindest aus meiner Sicht konsequent spannend. Man bekommt zumindest einen guten bis sehr guten Film mit liebenswerten (Neben)Charakteren sowie schönen Effekten. Schade, dass das Publikum dieses mal nicht so in den Film ging wie beim letzten Mal, hoffentlich hat aber Disney ein Herz und gibt Narnia noch eine Chance…

Mat
31.07.2008, 21:14
Die Narniareihe ist ja auch eher etwas für Kinder, es sind ja eigentlich auch Kinderbücher - also was ganz anders als HdR!
Der Grund weshalb die 4 Kinder so verblassen ist, das sie jetzt eigentlich mehr und mehr in den Hintergrund rücken. Es kommen in Teil 3 2 neue Kinder dazu und von da an aggiert dann auch immer der derzeitige Herrscher im Vordergrund (Kaspian, Pirian, Rilian usw.)

Hab den Film noch nicht gesehen, aber ich weiß schon jetzt das er mir gefallen wird. :) Hoffe das Disney noch mindestens 2 Bücher verfilmen wird?

Jaguar D Sauro
31.07.2008, 21:22
Die Narniareihe ist ja auch eher etwas für Kinder, es sind ja eigentlich auch Kinderbücher - also was ganz anders als HdR!

Das spielt warscheinlich darauf an, weil ich sagte, ich finde das Teil 2 gewalt verharmlost. In GRunde haste schon recht: Narnia richtet sich an Kinder, somit ist es eigentlich besser kein Blut zu zeigen. Das find ich auch nicht so tragisch, mir gefällt halt nur nicht, das man dann noch sieht, wie die Schwerter nachdem jemand damit geschlagen wurde noch glänzend weiter leuchten. Sowas hätte man einfach umgehen können, wobei das jetzt auch nur geheule auf kleinen dingen ist, wrascheinlich denkt sich eh keine groß was bei:D

Mat
01.08.2008, 09:53
Muss mal darauf achten, sowas fällt mir meist net auf! :D

ecilA
26.09.2012, 18:02
Soo, sorry für das Non-Trickfilm-Thema, aber ich höre seit gestern mal wieder den "Narnia"-Soundtrack" rauf und runter (einer der besten Soundtracks, die es gibt!), sodass das Fieber wieder bei mir ausgebrochen ist. xD
Ich habe die Filme bisher nur auf DVD.
Und da es verschiedene Fassungen gibt, wollte ich kurz wissen, welche BR die beste Version beinhaltet.
Vom ersten Teil habe ich die ungekürzte DVD-Fassung, vom zweiten die stinknormale DVD...den dritten gar nicht (ist der empfehlenswert?).

Schlicht und ergreifend: welche BR zeigt am meisten?

Poldi2010
26.09.2012, 18:26
Ich fand den dritten Teil schon gut, ist halt nicht so Disney Like wie die ersten beiden Teile aber ich fand das tat dem ganzen ganz gut, den dritten Teil bekommst man sogar schon für 10€ auf Blu-Ray.

deeveedee
26.09.2012, 19:00
Allerdings ist leider der dritte Teil in der geschnittenen FSK6-Fassung.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=183583

Wenn du Teil 3 in ungekürzter Form haben willst dann musst du zur 3D-Disc greifen, diese kann auch in 2D-Playern abgespielt werden.

Von Teil 1 gibt es auf Bluray nur die Kinofassung, die Extended hat es nur auf die DVD geschafft.
Bei Teil 2 gibt es keine gekürzte Version.

ecilA
27.09.2012, 10:39
Danke für die Infos!
Dann muss ich mal schauen, wie ich das mit den Filmen regeln werde.
Schade, dass immer so viel geschnibbelt wird...

Mat
27.09.2012, 16:07
Ich fand den 3. jetzt am schlechtesten, wobei man aus dem Buch sehr viel rausholen hätten können.

chris-85
28.09.2012, 15:33
Auf der DVD ist eine gekürzte Fassung? :O Das wusst ich gar nicht. Wo im Film ist die fehlende Szene??
http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=5122

Sleeping Beauty
28.09.2012, 19:29
Die Filme sind ganz gut, nur hätten sie mehr draus machen können. Schade, dass anscheinend in der nahen Zukunft keine weiteren Teile verfilmt werden. Wünsche mir "Das Wunder von Narnia" und "Der silbener Sessel".

Mat
29.09.2012, 11:51
Ich dachte das Wunder von Narnia ist als nächster Film angekündigt?

Mat
02.10.2012, 18:46
Das Wunder von Narnia könnte auch gut an den Erfolg des 1. (Film) Teils anknüpfen, da dort die weiße Hexe wieder einen größeren Handlungsstrang hat.

Poldi2010
03.10.2012, 07:56
Das Wunder von Narnia könnte auch gut an den Erfolg des 1. (Film) Teils anknüpfen, da dort die weiße Hexe wieder einen größeren Handlungsstrang hat.

Das ist nichts schwer das die weiße Hexe da wieder einen größeren Part hat da das "Wunder von Narnia" auch VOR dem "König von Narina" spielt. Das Buch erzählt die Geschichte wie Narnia erschaffen wurde.

Mat
03.10.2012, 16:35
Eben!

Meg1988
04.10.2012, 11:31
da dort die weiße Hexe wieder einen größeren Handlungsstrang hat.

:muede: oh bitte nicht. ICh find diese Vorgeschichten langsam anstregend. Denke nicht das ich ihn mir ansehen werde... Obwohl ich den ersten Teil eigentlich mochte.

Mérida
04.10.2012, 12:11
Die Filme fand ich eigentlich super. Aber die Bücher kann ich nicht leiden. Diese Allegorie zum Christentum brauch ich nicht. Und das Ende finde ich völlig bekloppt. Eigentlich hatte ich nach "Die Reise auf der Morgenröte" keine Lust mehr, aber da ich schon angefangen habe... Außerdem sind die Geschichten recht langweilig geschrieben.

Mat
04.10.2012, 19:54
Narnia ist auch eher an Kinder gerichtet und sollte eben ein Gegensatz zu Tolkiens Herr der Ringe darstellen.

chris-85
11.10.2012, 15:17
Für alle Interessierten, hier die Infos zur "Narnia 1-3 Complete Collection (3 Discs)", die am 05.12.2012 auf DVD und BD erscheint:

Blu-ray:

Sprachen: DTS 5.1 Deutsch, PCM 5.1 unkomprimiert Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Extras:
Enthält:
1. Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
2. Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
3. Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

• Pannen vom Dreh • Narnia - Entdeckungstour • Audiokommentare von Hauptdarstellern, Regisseur, etc.
• Audiokommentar von Regisseur Andrew Adamson und den Hauptdarstellern • Interaktives 360° - Vision Feature: Umsetzung des Angriffs auf die Burg
• Schiffsrundgang auf der „Morgenröte“ mit König Kaspian • Die unbekannten Abenteuer der „Morgenröte“ • Tor nach Narnia: Ein Gemälde erwacht zum Leben • u.v.m.



DVD:
Sprachen: Dolby Digital 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Extras:
Enthält:
1. Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
2. Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
3. Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

• Pannen vom Dreh • Szenenauswahl • Trailershow
• Mit Audiokommentar von Regisseur Andrew Adamson und den Hauptdarstellern
• Entfallene Szenen • „There’s A Place For Us“ Musikvideo von Victoria S

Cover:
http://www10.pic-upload.de/thumb/11.10.12/82xi869lxzpc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-16410787/narina_BD.jpg.html)

deeveedee
11.10.2012, 18:22
Die "Reise auf der Morgenröte" beinhaltet vermutlich die Cut-Fassung von Fox, oder?
Ich denke mal nicht das die eine neue Disc anfertigen für diese Collection.

Baymax
04.06.2016, 16:35
Ich habe ihn gestern Abend nochmals gesehen. Er ist nämlich gerade dran in meiner Reihe, der Neukatalogisierung der Filme.
Ich finde ihn gut, aber lange nicht so gut wie den Ersten, weswegen ich hierzu auch einen Post verfasst habe.
Viel dunkler, als der Erste, nicht so liebevoll, so prachtvoll, die Narnianer kommen im Ersten besser raus. Ihr seht ich vergleiche nur. Also, werde ich jetzt mal den anderen Post schreiben

PS: Auch wenn "Die Reise auf der Morgenröte nicht von Disney ist, ich werde ihn mir anschauen. Schade, dass die Reihe nicht fortgesetzt wurde. Die Bücher haben echt Potenzial, bis auf das Letzte... OT

Baymax
04.06.2016, 16:46
Ich muss hier einfach auch einen Post hinterlassen, da ich gestern Caspian nochmal gesehen habe, und mich wieder in meiner Meinung voll bestätigt fühle.
Ich hab erstmal geschaut, ob ich hier schonmal was geschrieben habe, hatte ich aber noch nicht.
Ich finde der Film ist großartig. Selbst meine bessere Hälfte, die sonst mit Fantasy gar nichts anfangen kann, findet ihn super. Ich finde die Figuren super herausgearbeitet, sowohl die Fantasy-Figuren, wie auch die Menschen. Die Schneelandschaft ist wunderschön gestaltet, besonders, wenn sie Lucy das erste Mal betritt. Laut den Extras haben sie sie dabei gefilmt, wie sie tatsächlich das erste Mal das Set betreten hat. Diese leuchtenden Augen. Super. Sie ist mir von allen Vieren der liebste Charakter. Sie hat auch meiner Meinung nach die engste Bindung zu Aslan, den ich im Übrigen toll animiert finde. Ich mag das Gebrüll und seine Mähne.
Besonders faszinierend finde ich den "Verfall" der weißen Hexe in dem Film, wie alles immer grüner wird und ihr Gewand immer Brauner. Ich finde, das Buch ist gut umgesetzt, auch wenn die Lektüre hierzu schon etwas her ist. (Hab bei Erscheinen des Films alle sieben Bücher gelesen.
Mir fällt nichts schlechtes zum Film ein.
Von den Tieren gefallen mir am besten die Biber und die Zentauren. Herne Turnus mag ich nicht so sehr, kann aber nicht genau sagen warum.
In diesem Film findet der Kampf zwischen Gut und Böse nicht nur auf dem Schlachtfeld statt, wie es im zweiten Film der Fall ist, nein es geht hier tiefer. Es geht um Vertrauen, um Verrat, aber auch um Opfer für die gute Sache. Allein beim Schreiben bekomme ich schon Gänsehaut. Ich werde ihn bestimmt bald mal wieder schauen, auch wenn ich ihn bestimmt schon 10mal mindestens gesehen habe.

Zu den anderen Teilen:
Reihenfolge der Bücher, die noch verfilmt werden sollten (natürlich am liebsten Alle9
Der silberne Sessel
Das Wunder von Narnia
Der Ritt nach Narnia
Kamp um Narnia (den fand ich mit Abstand am Schlechtesten)

Mat
05.06.2016, 13:05
Ist im Falle von Narnia denn noch was geplant?

Baymax
05.06.2016, 13:15
Ich habe gestern Abend nochmal ein wenig im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Schade wäre es schon, wenn die Reihe wieder unvollständig bliebe

Simba
05.06.2016, 15:41
Ich finde von den drei Narnia-Verfilmungen auch "Der König von Narnia" am besten. Wobei ich ehrlich gesagt blöd finde, dass die in so einer blöden Reihenfolge verfilmt wurden. Man hat mit Teil II der Reihe angefangen, und dann Teil IV und V verfilmt...wo ist denn da der Sinn? (Also vom Bucherscheinungsjahr ist die Reihenfolge korrekt gewesen, aber es ist sinnvoll, die Bücher in einer anderen Reihenfolge zu lesen. Der Band, in dem Narnia entsteht, kam irgendwie erst viel später raus, habe ich mal irgendwo gelesen.)
Ich hatte auch alle Bände gelesen und hier fand ich tatsächlich den Film besser, als das Buch. Kaspian war bei beiden gut und Die Morgenröte fand ich als Film ganz furchtbar, aber als Buch super.^^
War "der letzte Kampf" das mit dem Affen und dem Esel oder so? Das fand ich auch nicht so gut.
Ich finde es im Allgemeinen schade, dass man die Chroniken von Narnia irgendwie an die Seite gelegt hat.

Simba-the-Lionking
05.06.2016, 17:37
Baymax ich wundere mich warum Du im Internet nichts über den 4 Teil von Narnia gefunden hast. Da gibt es doch schon einige grobe Informationen darüber. Siehe hier: http://www.moviejones.de/filme/9057/chronicles-of-narnia-the-silver-chair.html

Baymax
05.06.2016, 18:55
Ich hab nach Walden Media und Narnia gesucht. Bestimmt der falsche Ansatz. Danke für den Link. Da würde ich mich aber sehr freuen!

Mat
21.09.2016, 08:34
Wird es nun neue Narnia Teile geben?

Baymax
10.06.2017, 18:46
Eigentlich ist es ja kein Disney Film mehr, aber im Start-Post steht er ja auch und die Figuren und das Setting ist so ähnlich, dass ich doch hier kurz etwas zu Die Reise auf der Morgenröte sagen möchte

Er ist lange nicht so gut, wie der erste Teil, den ich einfach großartig magisch finde. Ich finde ohne ein bisschen besser, als Prinz Kaspian, da ich diesen als sehr düster empfunden habe. Er ist heller freundlicher, wenn mir hier die vielen Fantasie-Wesen allerdings doch sehr fehlen. Außer einem Minotaurus und ein paar Satyren und natürlich Ritschipiep habe ich nichts gesehen. Das fand ich sehr schade. Eustachius fand ich damals im Buch schon sehr unsympathisch, das war im Fil sehr gut umgesetzt und auch seine besondere Beziehung zu Ritschipiep, v.a. Nachdem er zum Drachen wurde fand ich ganz besonders toll. Ein bisschen "genervt" haben mich die Anbandlungsversuche von Lucy gegenüber Kaspian. Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, ob das im Buch auch so war.
Auf jeden Fall ist er für alle, denen die ersten beiden Teile gefallen haben absolut sehenswert. Und ich freue mich drauf, wenn "Der silberne Sessel" auch bald verfilmt wird.

Mat
25.06.2017, 10:38
Ich denke leider nicht das von Narnia noch was kommen wird.

Sleeping Beauty
25.06.2017, 11:58
Eine Verfilmung des silbernen Sessels in tatsächlich in Arbeit: http://www.empireonline.com/people/joe-johnston/joe-johnston-direct-new-narnia-film-silver-chair/

Mat
26.06.2017, 09:53
Das Wunder von Narnia hätte mich mehr interessiert, aber toll das es wenigstens weitergeht.
Was steht denn noch aus?
Ritt nach Narnia
Der Silberne Sessel
Das Wunder von Narnia
und
Der letzte Kampf oder?

Baymax
26.06.2017, 20:22
Ja, genau das stimmt, und für mich ist "Der letzte Kampf" mit Abstand der Schwächste.
Und ich glaube, dass der Ritt nach Narnia nie verfilmt wird. Er spielt ja quasi während Der König von Narnia. Hat also für den Fortgang der Geschichte keine Rolle

Mat
04.10.2018, 16:31
Hier mal wieder was Neues:

https://www.serienjunkies.de/news/chronicles-narnia-netflix-entwickelt-fantasyserie-92687.html

Netflix hält wohl nun die Rechte.