PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulla



Mille
02.12.2005, 18:06
Ich kopier den Text aus unseren Manga-News mal in einen Extra-Thread, denn "Kulla" ist kein typischer Manga-Stoff, und das Buch wird auch in westlicher Leserichtung erscheinen.

Neben der Anthologie "Paper Theatre" (http://www.schwarzerturm.de/html/paper_theatre.html) wird sich auch ein Kinderbuch in das neue Sortiment des Verlags reihen. "Kulla", ein kleiner Hase, wird der Protagonist der Geschichte sein und den Leser über 46 Seiten hinweg durch den vergessenen Wald der Mondfische und Feen begleiten. Nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die sich von der magischen Atmosphäre alter Märchen verzaubern lassen wollen. Geschichte sowie Illustrationen stammen von der Berliner Grafik-Designerin Anne Pätzke (trenchmaker (http://www.trenchmaker.de)).

Schwarze Katze
20.02.2006, 23:55
Zu Kulla gibt's jetzt auch ein Vorschau-PDF (http://www.schwarzerturm.de/downloads/kulla_preview.pdf).

Die Farben kommen leider nicht so schön raus, im Druck wird das dann besser.

Kulla wird 52 Seiten haben, als vierfarbiges Hardcover erscheinen und 12 Euro kosten.

Yamatoking
21.02.2006, 16:40
Das ist wunderschön!
Das sind wirklich sehr liebevolle und schöne Zeichnungen,da bekommt man echt Lust auf das Buch und der Preis ist vollkommen OK.^__^
Als ich das erst Mal Kulla gesehen habe,dachte ich das wird sowas verkitschtes wie Hello Kitty,aber weit gefehlt!
Die Bilder sind voller Magie!*__*
*träum*

trenchmaker
22.02.2006, 11:56
Danke o_o
hello kitty sollte es eben nicht werden, ich denke nach Yu-Gi-Oh! und Pokemon als reines verkaufsstrategisches Gesocks, wo es an sich fast kaum mehr um die Geschichte geht, ist es mal wieder Zeit, was (halbwegs) pädagogisches zu bringen...

\(^_^)/

Geier
22.02.2006, 16:57
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...!!!!!!! PÄDAGOGIK !!!

trenchmaker
27.02.2006, 17:02
Ja, schlimm ne. XD obwohl ich weiß, ich bin nicht immer pädagogisch wertvoll. Wer Kürbissen Gesichter "schnitzt", der muss wohl rechnen, von Eltern dem Gemüsemord wegen schuldig gesprochen zu werden... oder?
Ich frage mich eh, wie weit man da gehen soll.
Das Korrigieren und Umschreiben fand ichan einigen Stellen sehr problematisch. In wieweit geht man auf überbehütete Kiddies ein und wo liegt die Grenze zur verbalen Grätsche.

Geier
28.02.2006, 09:09
Wie ein österreichischer Minister mal gesagt hat - Eine gesunde Watschen schadet nicht !
Was das Kürbisschnitzen angeht, an der Ami-Gesellschaft sieht man ja was dabei herauskommt ...

trenchmaker
28.02.2006, 12:36
"A gsund Waatschen schoad net"?

Hm... bei den Österreichischen Ministern weiß man aber vor lauter fahrigen Srpüchen auch net mehr, wer zu welcher Partei gehört *schaurig an die Wahlen 2004 denken muss... urks*

Ich denke, man kann es drehen und wenden, es gibt keine Anleitung für Märchen. Die Grimm-Brüder schnitten ihren Figuren auch Stücken vom Fuß ab *Aschenputtel* etc... von Blaubart will ich jetzt mal gar net erst anfangen. Märchen müssen nicht unbedingt die verharmloste Form einer Moral darstellen, wenn es dem Thema dann trotzdem angemessen behandelt wird.

Geier
28.02.2006, 13:46
Harmlos ist platt und was "Pädogogen" heutzutage verlangen ist Kindern eine grausame Welt durch die rosarote Brille zu zeigen -> Mumpitz !
Nö, drastisch ist gut, nur so lernen die kleinen Monster - muß ja nicht in Gore und Splatter ausarten.
Überhaupt, viele Kinder- und Jugendbücher wurden mit der Zeit von diesen Leuten kastriert + umgeschrieben bis sie ihren Biss verloren haben (Robinson Crusoe, 1001 Nacht, Grimm ... )

Ich komm ins fabulieren ...

trenchmaker
28.02.2006, 15:46
Ja fabulier ruhig. XD

Geier
01.03.2006, 07:49
AhNee, das würde seltsam.

Asher
22.03.2006, 09:43
Frisch von der Buchmesse Leipzig haben wir zwei signierte Kullas und zwei signierte Wellenläufer 1 - Muschelmagie zum Verlosen mitgebracht:
http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=327&Itemid=28

Danke an die Verlage. :)

Und Euch viel Glück bei der Verlosung!

SethSteiner
06.04.2006, 15:20
Jeaaah ich hab gewonnen. Einen signierten Wellenläufer Comic *freu freu*. Man ich gewinn so selten was *rumkuller vor freude* da bin ich ja schonmal gespannt auf den Comic, danke Comicgate, Ehapa, Asher :-)

Ps.Achja ich danke natürlich noch God, MTV, My Fans, My Family, God, Jesus, my friends and so on *gg*

Asher
06.04.2006, 15:23
*pssst*
von Schwarzer Turm ist "Kulla", "Wellenläufer" ist von Ehapa! ;)

Aber ich hoffe, die beiden "Kulla"-Gewinner Robin L. und Michael Z. freuen sich ebenso. :)

Danke nochmal an Mille und Anne für's Bereitstellen der Gewinne.

Zeldrias
06.04.2006, 16:39
Ja! Ich freu mich wirklich sehr darüber, Kulla gewonnen zu haben! ;)

Ich fand die Zeichnungen von ihr vorher schon immer so schön, aber ich hätte es doch ein wenig komisch gefunden, mir das so zu kaufen (als naja, irgendwie erwachsener Mann ohne Kinder XD), und da ich im Moment auch nicht so flüssig bin passt es bestens. ^^

Mal davon ab, dass ich bisher nen schlechten Tag hatte und das den Tag doch noch retten konnte.

trenchmaker
06.04.2006, 17:11
@Zeldiras :bunny2: das hört man gerne *ich zumindest.. XD*
schön, wenn sich auch erwachsene drüber freuen können. ^^

Geier
06.04.2006, 18:47
Normalerweise retten die PowerPuffGirls den Tag ...
Hey ! Ich bin auch erwachsen und kauf mir trotzdem ab+an Kinderbücher.

Wittek 0815
07.04.2006, 03:13
"So ein SAUSEN ist in der Luft" von Eveline Hasler und Käthi Bhend.
Bei Ravensburger.
Großes Meisterwerk!

trenchmaker
27.04.2006, 13:29
Der comicsalon Erlangen steht vor der Tür sowie die Animagic in Bonn. Da die Nachfrage nach Kulla zum an die Wand hängen recht groß war, gibt es ab Mai eine Extra-Illustration, die als Plakatdruck erhältich sein wird.

Guckst du hier:
http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/0/0/870000.jpg
(nicht die Endversion, das Plakat wird ausgehend von einem Repro gedruckt... das hier ist Anne´s Digicam im Böse-ich-hab-heute-wenig-Elan-Modus).
Das Plakat wird auf allen Messen sowie in einigen Shops erhältlich sein.

Da zum Herbst 2006 auch eine Turm-Sammelausstellung mit den Anthologie-Zeichnern der Sparte Horror, Gothic Lolita, Paper Theatre und Märchen sowie Kulla angeplant wurde, für die ich von Bert vom Grober Unfug schon das Ok bekommen habe, wird die Sparte wohl noch erweitert. Pünktlich zum Herbst sollte dann auch Kulla 2 draußen sein. ^_^

kishaji
30.04.2006, 14:45
Wuoh!! dann nix wie hin!!!*losdüs* von den leeren Seiten aufm Zeichentisch festgehalten wird und aufm Stuhl gesetzt wird*T____T Ich will auch nach erlangen und Kulla Poster anschaun...die blöden Buchhandlungen hier in Bonn versprachen mir zwar für letzte Woche Kulla bereit zu haben aber ich hatte noch keine Möglichkeit dies abzuchecken ...nun gut dienstag iss my plan...hrr rrr Kulla wird n Klassiker wenn ihr mich fragt...den lesen wir bestimmt sogar noch unseren Enkelkindern vorXD My sis macht da schon n Anfang...Nefferle in sicht hhrrrhhrrdie erste Generation der Kullakinder!! ist eigentlich schon ne Kulla-plüsch aktion in Planung? Die würden wir weggrapschen wie warme Semmel!!! "Diddle" adeee!!!!*lach*..sorry kann sie einfach nicht mehr sehn...T_T Kulla an die Macht...bittä!!!

Renke
11.07.2006, 09:33
und wo ich schonmal beim Loben bin: Auch Kulla ist ein Glücklichmacher. Ich persönlich, soweit ich mich erinnern kann, war ein Kind, das immer einen Thrill brauchte, und darum in jedem Buch ein vielzähniges Krokodil oder einen Vampir ersehnte, nicht ohne anschliessend zu weinen und schlaflos zu bleiben.. also ich persönlich hätte die heile Welt der kleinen Kulla vielleicht auf Dauer nicht spannend genug gefunden (merke: Kinderbücher bleiben über Jahre an einem Kind), aber ich weiss, dass normale Kinder genau das lieben und lieber schlafen wollen. Jedenfalls hat Frau Pätzke die zarten Lichtlein und den Feenglanz direkt im Himmelreich gekauft.

trenchmaker
11.07.2006, 09:54
oh dankeschön Renke :)
Im zweiten gibts dann auch einen dicken Drachen, vielleicht kannst du dich mit dem ja mehr anfreunden als mit einer Klingelfee.
Da ich zum ersten Buch sehr viel konstruktive Kritik bekommen habe, denke ich dass ich vielleicht die Regel, dass der zweite Teil immer schlechter wird, vielleicht doch umschiffen kann.
Ich werde es jedenfalls versuchen.

Renke
11.07.2006, 10:11
Ist das so ein Bester-Freund-Drache oder ein Gefahr-Drache?

trenchmaker
11.07.2006, 10:26
Das ist so ein schnöder dicker, kleiner Drache, den man sich als Kind vorstellt, wenn man Ritter sein möchte. :)
Ich denke, es wird voll werden im Wald. Und endlich auch mal richtig laut.

Mille
29.09.2006, 10:09
Auf kreativika.com (http://www.kreativika.com/iw_patzke.php) gibt es jetzt ein brandaktuelles und üppig bebildertes Interview mit "artist of the month" Trenchmaker.

Bastet
03.02.2007, 08:49
Ist eigentlich schon bekannt wann der 2. Band erscheint?
Soweit ich weiß sollte der doch voraussichtlich Dezember 2006 kommen.

trenchmaker
12.02.2007, 13:09
Ich habe erstmal aus vielen, kleinen und persönlichen Gründen das "fairybook I" dazwischengeschoben, da ein paar Kurzgeschichten zusammen kamen und das Interesse daran größer war als an Kulla II. Zu diesem Jahresende sollte es klappen, falls nicht wieder Trickfilmprojekte eintrudeln (was mir im Endeffekt den November/Dezember 2006 die Beine zeitlich weggerissen hat).

In welcher Form Band II dann hier in Deutschland erscheint, wird sich noch zeigen. Der Hase kommt definitiv zurück :)

Bastet
12.02.2007, 21:34
In welcher Form Band II dann hier in Deutschland erscheint, wird sich noch zeigen. Der Hase kommt definitiv zurück :)*jubel* Gute Neuigkeiten, wenn es doch nur nicht so lange dauern würde...:D

Fairybook 1 - was ist das? Eine Kurzgeschichtensammlung mit Illustrationen?
Wo und wann gibt´s das zu kaufen? :cool:

trenchmaker
14.02.2007, 22:11
wahrscheinlich mitte April (eigentlich wollte ich zur LBM fertig sein, aber zwei Geschichten sind doch ein bisschen aufwendiger und ich habe genau an dem WE geschäftliche Termine :/ )... Mille wird ein paar für den Freibeutershop bekommen, der Rest ist schon vorbestellt.
Das Buch wird auf englisch (und Irish :) ) sein und ist limitiert auf 700 Stück.

Kurzgeschichten ja. Unter anderem meine eigene Version vom Glasherz aus der Märchenantho (da die Geschichte von mir war, die Illus aber von Lolita), "Mirage", "The ugly dog", "The tiny tentacle", "the Fallen Star", "The Hippo that couldn´t fly" und "the book-keepers"

Vom Stil her ein bunter mischmasch aus traditionellen Illus und digitalen Paintings.

64 Seiten für 6 Euro Hardcover (A6, handnummeriert). Wie gesagt, der Freibeutershop wird welche haben. :)
allerdings wird das dann Lotto, wer welche Numer bekommt, die Pre-Orders aus dem Ausland konnten noch aussuchen (und viele wollten die 23 und die 666 :baff:).Eine Preview werde ich linken, sobald die Betalektorin durch ist mit der Textkorrektur.

Jenny
15.03.2007, 12:45
Von mir hier mal eben ein großes Lob an Kulla - oder vielmehr, ich gebe hier einfach mal das Lob des eigentlichen Kritikers wieder: ein 13mal pro Tag wiederholtes "Kulla lesen!!"

Mein zweieinhalbjähriger Sohn ist restlos begeistert - und ich bin es auch, von einer so schönen, leisen Geschichte, einfach klasse. Vor allem konnte ich es nicht fassen, dass Kulla nicht nur neben "Wo ist der kleine Bagger" und "Die Feuerwehr" bestehen, sondern beide locker in die Tasche stecken konnte, obwohl in dieser Geschichte gar keine Autos vorkommen! ;)

Wunderschön, magisch, ein echter Renner!