PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hellboy-Zeichner!



Amigo
24.11.2005, 08:03
Für die nächste Hellboy-Miniserie wurde ein neuer Zeichner angekündigt! Anscheinend ist Lee Bermejo aus dem Rennen (ich schätze, er hatte zu wenig Zeit, um an Hellboy zu arbeiten und Dark Horse wollte nicht ewig warten). Unter diesem Link gibt es ein erstes schönes Panel von Duncan Fegredo zu sehen:

http://www.comicbookresources.com/news/newsitem.cgi?id=6237

Hier ein paar Facts zu ihm:

British artist Duncan Fegredo started his comicbook career working for legendary British magazine 2000 AD.
Fegredo is probably best known for his collaborations with writer Peter Milligan on such highly acclaimed projects as: Enigma (1993), Face (1995) and Girl (1996) all for DC/Vertigo. He's had long runs on series like Shade, the Changinging Man (1993-1996) en Lucifer (2000-2001) as cover-artist, both for DC/Vertigo. Fegredo is also the cover-artist on numerous Star Wars comics for Dark Horse Comics.

Fegredo is the penciler of highly funny Jay and Silent Bob (1998-1999) mini-series written by Kevin Smith for Oni Press.

More recently, Fegredo is doing more projects at Marvel Comics: In 2000 he did the Before the Fantastic 4: Reed Richards mini-series, written by Peter David. He did the two part Flowers for Rhino storyline with writer Peter Milligan in Spider-Man's Tangled Web #5 & #6 (2001).

In 2002 he started working on Ultimate Adventures (2002-2003) mini-series with writer Ron Zimmerman as part of the U-decide 'event'.

Lost Johnny
24.11.2005, 08:31
Einerseits: Schade, ich hatte mich schon sehr auf Bermejo gefreut ...
Andererseits: Das "Probe-Panel" von Fegredo sieht wirklich hervorragend aus! :^^:

Und da Mignola die Serie definitiv nicht selbst zeichnen wird, ist es mir bis zu einem gewissen Grad auch egal, wer den Job macht, solange das qualitative Niveau stimmt.

Moonie
24.11.2005, 09:43
Gefällt mir sehr gut!
Hellboy erscheint bei euch in schwarz/weiß, oder?
Wollt ihr nicht mal die nächste Auflage farbig bringen?
Und wie schaut's aus mit B.U.A.P?

L.N. Muhr
24.11.2005, 09:55
der erste b.u.ap.-band ist vor wenigen tagen erschienen. :)

siehe den thread dazu.

Amigo
24.11.2005, 11:41
So lange die Hellboy- und B.U.A.P.-Comics in sw genau so gut kommen wie in Farbe, bringen wir sie lieber in sw. Bei einem Comic wie Hellboy ist Farbe, so schön sie auch sein mag, ein Stimmungskiller und unnötig wie ein Kropf (meine Meinung). Hellboy war als sw-Serie geplant und wäre auch so weitergelaufen, wenn es nicht die "Zwänge" des US-Marktes gäbe, unbedingt Farbe ins Spiel zu bringen.

Als netter Nebeneffekt bleiben die Bände so erschwinglich. Ein Farb-Hellboy in Hardcover-Ausstattung, mit gutem Papier und unserer üblicher Auflagenhöhe würde gut und gerne Euro 35,- kosten. Bei so einem Preis würden weniger Leute zugreifen und die Serie wäre schnell erledigt. Und einen Hellboy im Billigdruck werden wir nicht produzieren. ;)

Ich denke mal, dass auch Fegredos Hellboy sw genial aussehen wird.

.menne
24.11.2005, 12:31
Muss ich zustimmen, die Hellboy Geschichten in Farbe sind zwar gut aber
eben nicht unbedingt nötigt. Es wirkt vieles besser wenn man nur Kontrast
hat. Die Zeichnungen von Duncan Fegredo sehen klasse aus. Auch der
neuen B.U.A.P. Zeichenstil von Guy Davis passt :) (War neugierig und hab
mir ein paar Sachen auf der Darkhorse-Website angesehen).
Trotzdem bleibt für mich Mignola einer der besten überhaupt. Und ich bin
echt auf den neuen Hellboy-Band gespannt.

Im Übrigen nur mal so gefragt:
Hat denn schon jemand hier aus dem Forum sich selber mal am zeichnen
versucht? Ich schon. Und ich würde gerne die nächsten Tage mal etwas
davon zeigen wenn es erwünscht ist :P.

In diesem Sinne...
mfg.
.menne
(www.mennes-world.de.vu (http://www.mennes-world.de.vu))

Amigo
24.11.2005, 13:11
Immer her damit. ;) Kannst ja einen Extra-Thread mit Fan-Art aufmachen.

Zusätzlich würde ich mich mal im Comicforum umschauen. Weiter unten gibt's auch Rubriken, in denen Zeichner sich gegenseitig ihre Arbeiten zeigen und der Kritik stellen.

Amigo
02.12.2005, 08:40
Die nächste Hellboy-Miniserie ist jetzt für September 2006 angekündigt! Hier gibt's mehr Infos von Hellboy US-Redakteur Scott Allie zum Zeichnerwechsel:

http://www.darkhorse.com/zones/hellboy/editor.php

Ein Auszug:

After the decision was made to part ways with Lee Bermejo, who'd been slated to draw the book, it took Mignola and me a matter of hours to decide that Duncan was the best choice to take over. When Mike first said Duncan's name - on the suggestion of Glen Murakami, who earlier earned his place in Hellboy mythology when he convinced Mike not to kill off Liz Sherman in Almost Colossus - I slapped my forehead, and said, "Why the hell didn't we think of him a couple years ago!" Mike said he had thought of him, but he didn't think we could get him. I, however, knew Duncan to be a huge fan of the character, an ambitious and fairly crazy artist - and someone that I'd tried to hire on numerous occasions. I'd never quite had the right book for him. Twice he'd agreed to projects, only to watch the books go away because of licensing issues. I knew Hellboy would be the thing. I called him, and he immediately shuffled his schedule, to the chagrin of some other unlucky editor. But now Duncan's knee deep in the first issue, drawing birds and witches and catacombs and a certain old man with lizard legs.

Amigo
07.12.2005, 11:14
Duncan Fegredo meldete sich kürzlich auf dem US-Hellboy-Board zu Wort:

Hi, thought I'd drop in and try to ease any fears!

I've been an admirer of Mike's work since well, pretty much my career in comics began. I adore Hellboy- my comics buying has radically decreased over the last few years but HB is one of the few titles I'd buy without a second thought- I'm the same with BPRD, beautiful work.

The one person above all others I want to be happy with the book is Mike. If he's happy then I think you will be too. I hope so because I was one of you untill a couple of weeks ago, worried about another artist taking over one of the few books I buy- not a criticsm of Lee Bermejo ether,he does great work and is a nice guy with good taste in art (Lucien Freud, Jenny Saville if you were wondering).

So there you go- I'll do my best not to disappoint!

Cheers,
Duncan

soad
07.12.2005, 20:18
Hi, bin neu hier und noch nicht lange dabei aber bereits großer Fan von Hellboy und BUAP. Es hat wahrscheinlich keiner von Euch Hellboy Band 2. und 3. zu verkaufen?
Gruß soad

Amigo
24.01.2006, 22:20
Im Rahmen eines Interviews mit US-Hellboy-Redakteur Scott Allie gibt es auf Newsarama auch eine Hellboy-Seite von Fegredo zu sehen:

http://www.newsarama.com/DarkHorsenew/AllieBooks/DHStateUnion.htm

Außerdem verrät Scott Allie, dass Mignola demnächst bei B.P.R.D. mitzeichnen wird - wahrscheinlich eine Story, in der Hellboy einen Gastauftritt absolviert.

Lost Johnny
25.01.2006, 15:59
Hm, die Fegredo-Beispielseite sieht zwar ganz okay aus, aber irgendwie kommt sie nicht ganz an das kolorierte Einzelpanel von ihm heran, finde ich. Ich glaube, dass mir die Bermejo-Seite, die mal irgendwo in der "Hellmail" zu sehen war, im Vergleich noch einen Hauch besser gefiel ... aber das lag vielleicht auch an der enormen Verkleinerung. ;)

Und mein Gejammer ist ja ohnehin egal, denn Fegredo (mit dessen Zeichnungen ich insgesamt auch recht gut leben kann) hat den Job nun einmal bekommen.

Unregistriert
02.02.2006, 17:38
Hab gerade Teil 1 von Hellboy "Makoma" gelesen, in der Horrorlegende Richard Corben sein Hellboy-Zeichner-Debut gibt. Und dies in erwarteter Qualität! Bin ohnehin mal gespannt, welche Stories der deutsche Hellboy-Band Nr. 8 beinhalten wird, da Makoma vor dem angekündigten 5-Teiler von Duncan Fegredo spielt und ich kaum glaube, dass ein Band über 160 Seiten (ohne Spezials) beinhalten wird. Aber wäre schon toll!

Lost Johnny
03.02.2006, 10:03
... und ich kaum glaube, dass ein Band über 160 Seiten (ohne Spezials) beinhalten wird.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich - nicht nur wegen der Seitenzahl, sondern weil Dark Horse bei der Zusammenstellung der Paperbacks auch immer darauf achtet, dass die enthaltenen Geschichten vom Inhalt, Umfang und Zeichenstil her einigermaßen zusammenpassen. Darum erschienen ja z.B. auch die Sapien-Sologeschichten erst im "Hollow Earth"-Paperback.

Pinhead230280
07.05.2009, 07:58
[...]Als netter Nebeneffekt bleiben die Bände so erschwinglich. Ein Farb-Hellboy in Hardcover-Ausstattung, mit gutem Papier und unserer üblicher Auflagenhöhe würde gut und gerne Euro 35,- kosten. [...]

Hi Amigo,

ich finds gut das ihr die Fegredo Sachen von Hellboy in Farben bringt. Aber wie habt ihr das hinbekommen, das die Preise trotz der Farbe so niedrig geblieben sind ? Haben sich die Absätze von Hellboy so gesteigert das ihr die Auflage erhöhen konntet ?

Amigo
07.05.2009, 09:27
Wir haben A) am Papier gespart und B) verdienen wir schlichtweg nichts an Hellboy oder BUAP. Wenn wir die Preise auf das eigentlich nötige Niveau hochschrauben würden, würden wir weniger Exemplare verkaufen. Also veröffentlichen wir die Mignola-Titel momentan lediglich als "Fan-Service" und weil wir sie selbst toll finden.

Ich möchte die Frage von Pinhead gleich nutzen, um eine nicht ganz so gute Info zu verkünden:

Ihr habt sicher schon bemerkt, dass sowohl die deutschen Ausgaben von BUAP 7 als auch Lobster Johnson "überfällig" sind ... Wir haben lange hin- und her überlegt und es fällt uns schwer, aber wir müssen bei den Mignola-Titeln definitiv leider erstmal auf die Bremse treten. Das bedeutet: BUAP 7 ist auf November verschoben und die anderen Titel (Lobster Johnson, Abe Sapien, BUAP 8: 1946, weitere Hellboy-Bände) auf 2010. Das ist ist mit Dark Horse so abgesprochen.

Eine (vorerst) langsame Erscheinungsweise macht es uns voraussichtlich möglich, die Reihen fortzusetzen. Ich hoffe, das ist im Sinne der Fans. Denn andernfalls würde die deutsche Ausgabe wohl ganz eingestellt. Was wir aber verhindern möchten. Wir werden in der Zwischenzeit versuchen, günstigere Druckpreise zu erreichen, damit sich die Mignola-Reihen in Zukunft wieder tragen.

Pinhead230280
07.05.2009, 09:41
Ich finde verzögern auf jedenfall besser als einstellen, aber schade finde ich es schon.

Mich wundert das die beiden Serien keinen Gewinn abwerfen. Ich unterschätze anscheinend den Bekanntheitsgrad von Hellboy.

Dann drücke ich euch die Daumen das ihr mit eurem neuen Themenkomplex (Star Trek), mit dem ich leider nichts anfangen kann, soviel Gewinn macht, das ihr es euch leisten könnt die Mignola Sachen zu veröffentlichen.

Der Papierunterschied ist mir übrigens nicht aufgefallen.

Amigo
07.05.2009, 10:03
Der Papierunterschied ist mir übrigens nicht aufgefallen.

Na dann ist's gut. ;)

Mit Hellboy kann man natürlich schon Geld verdienen. Wenn wir von den ersten Bänden gleich 5.000 gedruckt hätten. Vorsichtig, wie man so ist, druckt man aber weniger und muss dann regelmässig nachdrucken. Und dadurch ist der Gewinn irgendwann wieder futsch, da niedrige Auflagen hohe Kosten pro Exemplar bedeuten. ;) Das ist das Problem bei einer Serie, die sich zwar stetig, aber in geringen Stückzahlen verkauft.

Moodswings
07.05.2009, 10:35
das ist sehr schade, aber zumindest bleiben die Titel ja erhalten... :rolleyes:
vielleicht verkaufen sie Backlist-Bände ja bis 2010 etwas besser

RavenShield
07.05.2009, 10:50
Schade zu hören, aber sicherlich besser als die Reihe einzustellen.

Wie sieht nun, angesichts dieser Entwicklung, die Planung für die vergriffenen Hellboy-Neuauflagen aus?

Aslak
07.05.2009, 11:30
Schockschwere Not !

Meine "Lieblings-CC-Titel" (und VÖ's überhaupt) so weit verschoben . . . :heul:

. . . doch besser sie erscheinen irgendwann als garnicht !! ;)

Schade das die Bände aus dem Hellboyuniversum so wenig bzw. keinen Gewinn für Euch abwerfen. An mir und meiner Mundpropaganda kann es jedenfalls nicht liegen !

Werden dann die "offenen" VÖ-Termine mit neuen VÖ's gestopft ?!?

Gruß,
Nils

Amigo
07.05.2009, 12:36
Hellboy-Neuauflagen und Neuerscheinungen sind ja nicht ganz gestrichen. Wir müssen nur daran arbeiten, wie wir diese gewinnbringend veröffentlichen können.

Wir warten gerade noch etwas ab, wie es mit Star Trek aussieht. Wenn wir zu diesem Thema weitere ordentlich laufende Roman- und Comicreihen veröffentlichen können, sieht alles wieder lockerer aus und wir können uns auch wieder verstärkt um Themen wie Hellboy & BUAP kümmern.

RavenShield
07.05.2009, 12:55
Hellboy-Neuauflagen ... gewinnbringend veröffentlichen können.


Solang Ihr nicht in jede neue Hellboy Auflage eine "exklusive" Zusatzgeschichte einbaut ist mir alles Recht ;)

Kleine Frage, wäre es nicht leichter wenn Ihr die neuen Hellboy Stories einfach in s/w bringt?

L.N. Muhr
07.05.2009, 13:32
das würde bei fegredo aber wirklich übel aussehen, da fegredo nicht wie mignola auf fläche arbeitet.

Amigo
07.05.2009, 13:34
Ja, Fegredo kommt in Farbe einfach besser - Mignola dafür sw. Wir sind da konsequent. ;)

Borusse
07.05.2009, 18:49
Mann, das hat gesessen. Und ich dachte Hellboy und B.U.A.P. ist ein Zugpferd.

Amigo
08.05.2009, 00:40
Zugpferd schon. Aber rein finanziell gesehen, waren Sin City und 300 ganz andere Kaliber. ;)

Aslak
08.05.2009, 07:40
Zugpferd schon. Aber rein finanziell gesehen, waren Sin City und 300 ganz andere Kaliber. ;)

. . . aber Du bist jawohl auch nicht davon ausgegangen das HB & Co in Deutschland ähnliche Veräufe generieren würden wie die Miller Sachen, oder ?!?

Gruß,
Nils

Amigo
08.05.2009, 08:04
Natürlich nicht. Aber einen deutlicheren Effekt wegen der Filme hatten wir uns schon erhofft. Hellboy ist aber wohl einfach zu sperrig.

Aslak
08.05.2009, 10:53
Tja für viele ist Hellboy einfach ein Superheld und zudem einer den "keiner" kennt.
Er ist nunmal kein Spidey, Superman, Batman, Wolverine, etc. und somit für viele nicht aus ihrer Jugend bekannt.
Zudem ist es in meinem (teils auch entfernteren) Freundeskreis so, dass viele die die Filme lieben sich aber die Comics nie angeschaut haben. Oftmals mit der (interessanten) Begründung, das das Beste aus dem Comics ja wohl eh in den Filmen verarbeitet werde würde . . . :roll:

Tja, man kann halt nur versuchen aufzuklären und hoffen das bei dem einen oder anderen der Samen fruchtet !

Gruß,
Nils

Claus Bürvenich
10.05.2009, 07:27
Erstmal gebührt euch ein dickes Dankeschön von uns Fans, dass ihr die Serien nicht einstellt, sondern mit allen Kräften am Leben zu halten versucht!!! (Bei Panini würde da gar nicht lange gefackelt). Schade, dass wir in diesem Jahr keinen neuen Hellboy-Band zu sehen bekommen, da inzwischen einiges an unveröffentlichtem Material vorliegt. z.B. "The crooked Man" von Corben!

Bei "The Walking Dead" könnte ich eine Verzögerung wegen des extremen Suchtfaktors überhaupt nicht verkraften...und das obwohl ich die US-Originale im Abo habe :-))

Prima, dass ihr Star Trek fördert!!! Hoffe aber, dass ihr euch nicht nur auf Arbeiten des Zeichners Messina konzentriert und auch andere Titel in Erwägung zieht.

Amigo
10.05.2009, 09:09
"The Walking Dead" läuft natürlich ohne Verzögerungen weiter. ;)

Wir werden uns bei Star Trek schon vor allem auf Messina konzentrieren, denn so gut vielleicht andere Star Trek Trades von IDW sind, was die Storys angeht, so problematisch sind sie, was das Artwork angeht. Da ist wirklich einiges dabei, das man, um es mal so offen zu sagen, einfach nicht veröffentlichen kann, weil es bestenfalls Fan-Art-Niveau hat. Natürlich denken wir aber über die John Byrne Sachen nach. Auch wenn Byrne heute nur noch als "schnellster Comiczeichner der USA" bekannt ist und nicht gerade als Bester. ;)

SCARFACE
13.05.2009, 21:25
Dann drücke ich euch die Daumen das ihr mit eurem neuen Themenkomplex (Star Trek), mit dem ich leider nichts anfangen kann, soviel Gewinn macht, das ihr es euch leisten könnt die Mignola Sachen zu veröffentlichen.


Word.

Amigo
13.05.2009, 22:57
Na, so sollte es eigentlich nicht sein. Hellboy und BUAP sind ja eigentlich mehr als gut genug um sich selber tragen zu können. Wir müssen nur einen Weg finden, das endlich hinzubekommen. Angefangen bei "günstigerem Druck" bis hin zu "mehr Leser dafür zu begeistern". Deshalb schalten wir einen Gang zurück und strecken gerade das Programm. Bei weniger Titeln pro Monat bleibt mehr Zeit, sich besser um eben diese Titel zu kümmern. Sie noch besser zu bewerben.

Das gute an den Star Trek Roman-Titeln ist, dass sich darum vor allem externe Mitarbeiter kümmern können, die die zeitraubenden Arbeiten (Übersetzung, Lektorat, redaktionelle Texte, Programmplanung) übernehmen - "nur" der Lizenzeinkauf, das Coverdesign, der Satz, das Marketing und ein Teil der Pressearbeit bleiben bei uns hängen. Zudem ist das eine andere Zielgruppe - wir machen uns damit also nicht selbst Konkurrenz.

Marcus 74
14.05.2009, 20:44
Ja, Fegredo kommt in Farbe einfach besser - Mignola dafür sw. Wir sind da konsequent. ;)

Leider nicht wirklich. Sonst hättet Ihr die Mignola Sachen aus der Troll Hexe in schwarz weiss gebracht, wie Ihr es auch mal angekündigt hattet.

Amigo
14.05.2009, 23:33
Na gut: Fast konsequent. Immerhin waren wir so konsequent, in einem Farbband jetzt nicht zwischendurch sw-Artwork zu bringen. Das wäre gerade bei der Mignola/Corben-Story sehr doof gewesen.