PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann genau erschien Mosaik 1 ?



Hate
21.11.2005, 17:55
Welches ist der offizielle Ersterscheinungstag von Mosaik 1? Kann man das heute noch rekonstruieren?

Bhur
21.11.2005, 18:09
Es soll am 23.12.1955 erschienen sein.

Udo Swamp
21.11.2005, 22:32
Genau an den Tag unseres letzten Stammtisches http://www.mosax.de/stamm.htm dieses Jahr von Mosa.X, wo wir auch deswegen dieses Jubeläeum da feiern.

alwin
22.11.2005, 21:24
Genau so war es und steht in den Büchern geschrieben.
Und die Legende lebt weiter.

Predantus
16.01.2006, 08:05
Wäre schon mal interessant, ob es jemanden gibt, der das wirklich bestätigen kann, daß das heft zu diesem Zeitpunkt an den Kiosken lag, oder ob das der damals geplante Termin war, der dann doch nicht eingehalten worden ist. Würde mich nämlich nicht wundern, wenn es das Heft tatsächlich erst im Januar 1956 zu kaufen gab. Es war ja in der DDR keine Seltenheit, daß es Publikationen erst am Anfang des Folgemonats tatsächlich zu kaufen gab.
Angeblich soll es ja auch damals über mehrere Tage (manche sprechen sogar von Wochen) hinweg ausgelegen haben, bevor es verschwand. Dazu wird hier aber vermutlich auch niemand etwas sagen können.

Wonderworld
16.01.2006, 08:32
Ich erinnere mich, daß in einen Bücherladen in Bansin, zur Zeit als das Heft noch vierteljährlich erschien, oder kurz danach, verschiedene Exemplare gleichzeitig im Schaufenster lagen, wie in Serie, also etwa Heft 6, Nr. 8, 9 und 10 (zum Beispiel). Das Cover mit dem Medizinmann habe ich später wieder erkannt.

gbg
16.01.2006, 11:16
mein Kollege hatte alle hefte von Anfang an, zu Weihnachten oder zumindest zwischen den Feiertagen hatte er es, denn sein Vater hatte es ihm geschenkt!

Predantus
16.01.2006, 11:29
mein Kollege hatte alle hefte von Anfang an, zu Weihnachten oder zumindest zwischen den Feiertagen hatte er es, denn sein Vater hatte es ihm geschenkt!

Na das ist doch mal eine konkrete Aussage. :)