PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hellboy(vergriffene ausgaben)



nog
17.11.2005, 18:05
band 1-3 sind nun ja vergriffen( :( gerade wo ich meine hellboy samlung anlege)
habe 1 und 3 bekommen , nur band 2 fehlt noch , und die speedcomics die seite scheint down zusein, das mann da nichts mehr bestellen kann(da ist doch nichts passiert?)
oder plant cross-cult eine neue edition?

L.N. Muhr
17.11.2005, 18:30
man kann die bände ja nicht nur bei speed ordern. versuchs doch mal ber eine der üblichen händler-seiten. :)

Asher
17.11.2005, 20:02
Versuch's doch mal über den Freibeutershop (http://www.freibeutershop.de/shop/index.php?cPath=17_20&osCsid=51cc65edf17e73ade4415b2eb79235a9), da sind die meisten deutschen Klein- und Mittelverlage drin organisiert, u.a. auch Cross Cult.

Amigo
18.11.2005, 08:55
Also: MG Berlin hat z.B. noch Band 1 - aber den hast du ja schon. Band 2 ist aber definitiv alle - auch wir als Verlag haben nix mehr am Lager.

Eine Neu-Edition ist definitiv geplant. Aber das lohnt sich leider erst, wenn der nächste Hellboy-Film in Sichtweite ist. Und das ist wohl erst Anfang 2007 der Fall.

Die Neu-Editionen werden etwas teurer sein, da das gelblichere, dickere Papier unserer Hellboy-Bände teurer geworden ist. Dafür gibt es aber immerhin eine neue, schickere Covergestaltung, die dem neuen Design der Dark Horse-Hellboy-Bände folgt. Auch der bei uns für Mai angekündigte Band 7 wird dieses Cover-Design haben.

LukaZ
12.12.2005, 19:57
Ich kriege auch gerade nur Wut auf der Suche nach 2,3.

Breedstorm
12.12.2005, 20:32
Ist doch schön, wenn sich eine Serie so gut verkauft.Gerade in dieser Zeit, wo alle über den Niedergang jammern...

Amigo
12.12.2005, 22:02
Naja, gut ist relativ: Vom ersten Band sind ca. 3.300 Exemplare verkauft worden, von 2-4 so um die 2.000, von 5 und 6 nur noch rund je 1.500 ... Wenn man bedenkt, dass Hellboy durch den Film eigentlich eine relativ bekannte Serie sein sollte, ist das nicht gerade viel. Wenn wir jetzt schon eine Neu-Auflage der ersten drei Bände bringen würden, könnten wir davon höchtens 200-300 Exemplare verkaufen. Sinn macht das ganze aber leider erst, wenn man im ersten halben Jahr gut 1.000 bis 1.500 Exemplare verkaufen kann - sonst zahlen wir definitiv drauf. Deshalb sind Neu-Auflagen keine einfache Sache. Wir bitten um Geduld bis zum nächsten Hellboy-Film. Der dürfte wieder genügend neue Leser für das Thema und die Comics interessieren.

soad
17.12.2005, 16:55
Ich würd immer mal wieder bei ebay gucken. Hab heute auch den mir noch fehlenden Band 2. dort ersteigert.
Gruß soad;)

Amigo
18.12.2005, 10:29
Gut zu wissen, dass man an die vergriffenen Bände noch irgendwie rankommen kann. Wie viel hast du denn bezahlt?

Die Neu-Editionen werden übrigens (so wir sie denn demnächst machen können) das neue Erscheinungsbild mit dem roten Balken haben. Sie hier:

http://www.darkhorse.com/search/search.php?viewmode=gallery&sstring=Hellboy&page=1&sortfield=title&sortmeth=asc&match=any&scope=all&nsstring=&genre=all&type=tpb

soad
18.12.2005, 11:48
Gut zu wissen, dass man an die vergriffenen Bände noch irgendwie rankommen kann. Wie viel hast du denn bezahlt?

Die Neu-Editionen werden übrigens (so wir sie denn demnächst machen können) das neue Erscheinungsbild mit dem roten Balken haben. Sie hier:

http://www.darkhorse.com/search/search.php?viewmode=gallery&sstring=Hellboy&page=1&sortfield=title&sortmeth=asc&match=any&scope=all&nsstring=&genre=all&type=tpb
Ich musste einen so genannten Sammlerpreis von 24,90 Euro bezahlen.
Aber was solls ich musste den Band haben.
Jetzt fällt mir nur noch Nr.3.;)

Amigo
18.12.2005, 18:13
Puh, das ist ja nicht gerade billig ... schluck ...

soad
18.12.2005, 19:21
Falls jemand noch Band 1. oder 2. brauch hier gibts noch welche.
Gruß soad:p


http://sammeln.search.ebay.de/hellboy_Comics_W0QQbsZFindenQQcatrefZC6QQcoactionZ compareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfgtpZQQf posZ32791QQfromZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1 QQga10244Z10425QQlopgZQQsacatZ3957QQsadisZ200QQsap rchiZQQsaprcloZQQsargnZQ2d1QQ

LukaZ
18.12.2005, 20:45
Ist unter Beobachtung!

Amigo
18.12.2005, 23:23
Wahrscheinlich macht jetzt unser alter Drucker das Geschäft seines Lebens und verschachert fleissig über ebay. Der ist von unserem beschaulichen Schwabenland nach Berlin umgezogen um fort an nur noch Bongs zu produzieren und hat alte Lagerbestände an zu viel gedruckten Exemplaren der ersten drei Hellboy-Bände mitgenommen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man ihn erreicht, sonst würde ich noch Exemplare für euch auftreiben.

JackOLantern
19.12.2005, 08:46
Wahrscheinlich macht jetzt unser alter Drucker das Geschäft seines Lebens und verschachert fleissig über ebay. Der ist von unserem beschaulichen Schwabenland nach Berlin umgezogen um fort an nur noch Bongs zu produzieren und hat alte Lagerbestände an zu viel gedruckten Exemplaren der ersten drei Hellboy-Bände mitgenommen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man ihn erreicht, sonst würde ich noch Exemplare für euch auftreiben.
Der zweite Band wäre in der Tat ein hübsches Weihnachts'geschenk'.

Rage102
25.12.2005, 19:06
Hi,
ich beobachte gerade mal das E-Bay Geschehen. Da stehen Band 2 und 3 eine Stunde vor Auktionsende jeweils bei 35 Euro. Also, ich hätte auch gerne beide Bände aber der Preis ist mir echt zu heftig. Es bleibt halt nur das Warten auf die Neuauflage. Leider!!!

LukaZ
30.12.2005, 13:06
Das war mir dann auch zu teuer. Man wird sich wohl bis zum nächsten Film gedulden müssen :(.

BloodyDAVE
30.12.2005, 14:16
Also in Schweizer Shops wie zb Citydisc.ch gibt es noch genügend Vorrat !
Und da ich halt in der Schweiz lebe :) ist es für mich kein Problem die zu bekommen.

Breedstorm
30.12.2005, 14:35
Schöner shop, aber


Wir liefern nur in der Schweiz und Liechtenstein

:(

LukaZ
30.12.2005, 14:36
Also in Schweizer Shops wie zb Citydisc.ch gibt es noch genügend Vorrat !
Und da ich halt in der Schweiz lebe :) ist es für mich kein Problem die zu bekommen.

Weisst du, ob die ein deutsches Konto haben ?

Überweisung in die Schweiz kostet ja so um die 12€.

LukaZ
30.12.2005, 14:37
Schöner shop, aber



:(


Blöd...

Aber: Wir könnten Lamond fragen , ob er das zu sich bestellen würde, und dann weiter zu uns.

JackOLantern
30.12.2005, 14:45
Blöd...

Aber: Wir könnten Lamond fragen , ob er das zu sich bestellen würde, und dann weiter zu uns.
Haltet mich bitte mal auf dem Laufenden, ob er das machen und wie sich das auf die Kosten auswirken würde.

Falls er sich weigert, drohen wir ihm einfach mit SC.B.com-Boykott :D

LukaZ
30.12.2005, 15:52
Haltet mich bitte mal auf dem Laufenden, ob er das machen und wie sich das auf die Kosten auswirken würde.

Falls er sich weigert, drohen wir ihm einfach mit SC.B.com-Boykott :D


Hehe.


Ich haue ihn morgen mal drauf an, Jack.
Leider ist die Patte grad sehr klamm, weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, die Bände in nächster Zeit zu bekommen.
Heute scheint das Panini-Forum ja leider down zu sein, bzw die Seite an sich.

Lässt sich schon irgendwie regeln.


Würde es gerne in Richtung Mitte Januar verschieben, wenn es euch genehm wäre, so denn es erst mal klappt :).

Rage102
30.12.2005, 18:26
Also, wenns hier eine Möglichkeit geben würde, wäre ich sofort dabei.
Habe inzwischen wohl auch sämtliche Online Shops abgeklopft, aber es ist nichts zu machen. Es ist eigentlich das erste Mal das ich es nicht schaffe einen Band aufzutreiben.

LukaZ
30.12.2005, 19:21
Also, wenns hier eine Möglichkeit geben würde, wäre ich sofort dabei.
Habe inzwischen wohl auch sämtliche Online Shops abgeklopft, aber es ist nichts zu machen. Es ist eigentlich das erste Mal das ich es nicht schaffe einen Band aufzutreiben.


Da stellt sich halt nur eine Problematik :

Ich kenne nur einen User eines anderen Forums(Panini), der in der Schweiz wohnt.

Die Page ist leider immer noch down, daher ich es nicht möglich, ihn zu fragen.

Weiterhin weiss ich nicht, inwiefern er bereit ist, ein paar Geeks die Hellboy's zu schicken. Da es für ihn ja auch Aufwand ist, wenn 4 Leute die Bände haben wollen.


Ich werde das Ganze nochmal morgen in Angriff nehmen.
Wie gesagt, dass ist bis jetzt mehr "Spinnerei" als in trockenen Tüchern.

LukaZ
31.12.2005, 00:04
Leider hat sich die Sache erledigt.

BloodyDAVE
31.12.2005, 08:17
Also ich würde mich sonst schon bereit erklären, irgendwie zu versuchen, Bände nach Deutschland zu liefern. Alllerdings kosten in der Schweiz Überweisungen nach Deutschland 10 Chf pro Zahlung. Was aber allerdings noch immer günstiger käme als die Ebay-Wucherpreise !

s74winer
31.12.2005, 15:51
*hust*

sorry aber ich hätte auch gern den 2.teil, wenn machbar.

naja ich les hier mal weiter, wie und ob das ins laufen kommt.

würde mich sehr freuen.

achja guten rutsch euch allen, bzw. ein schönes neues jahr!

s74

Amigo
31.12.2005, 16:07
Wenn das alles nicht klappen sollte: Habt ein Jahr Geduld, dann gibt's unsere Neu-Editionen mit dem aktuellen Coverdesign der US-Hellboy-Ausgaben. ;)

BloodyDAVE
02.01.2006, 18:32
Also falls jetzt jemand hier an meinem Angebot intressiert wäre, bitte melden ! Ich würde mich dann mal über die Porto- und Überweisungskosten informieren.

Luc
02.01.2006, 18:49
Also ich denke mal, dass ich mir evtl auch Hellboy kaufe. Allerdings stehe ich bei Comics eher auf einheitliche Gestaltung. (Darum würd ich z.b. sin city nie carlsen s&l und cc gemischt kaufen). Darum warte ich auf die Neuedition 2007. Das tolle dabei ist: sieht schöner aus und: der nächste abnd wird eh wie die neuedition aussehen, da wär ichs chön blöd mir jez alles zu kaufen und dann ganz anders designte bänd eim regal stehen zu haben, als die ersten es sind.

Ben82
02.01.2006, 18:50
Wenn das alles nicht klappen sollte: Habt ein Jahr Geduld, dann gibt's unsere Neu-Editionen mit dem aktuellen Coverdesign der US-Hellboy-Ausgaben. ;)

aber die passen ja dann optisch nicht zu den anderen Nummern:cool:

Amigo
02.01.2006, 21:06
Den Rücken lassen wir evtl. im alten Look, damit die Bände im Regal zusammenpassen. Ab Band 7 müssen wir uns sowieso der neuen 2nd-Edition Aufmachung von Dark Horse anpassen. Bei Hellboy 6 haben wir das Cover-Artwork noch "ergänzt", um es dem alten Layout anzupassen, was uns aber Ärger mit Dark Horse eingebracht hat. Das muss nicht sein, deshalb also die (nach und nach) Umstellung auf das neue Design.

s74winer
03.01.2006, 01:57
Ich habe Interesse. Wie schaut der endgültige Preis denn dann aus? (Porto, Überweisung)

BloodyDAVE
03.01.2006, 09:44
Ok, ich geh dann mal nachrechnen :)

BloodyDAVE
03.01.2006, 10:23
Also, Band 1 käme natürlich günstiger, da der ja schon von "Natur" aus billiger ist.

Ich habe jetzt mal für Band 1 und 2 berechnet :

Band 1 :

Das Buch plus Porto und Verpackung würde 30 € kosten.

Band 2 :

Buch plus Porto und Verpackung käme auf 35 €.

Die Überweisung könntet ihr euch sparen, in dem ihr mir das Geld einfach per Post in die Schweiz schicken würdet.

LukaZ
03.01.2006, 12:11
Ich habe Interesse. Wie schaut der endgültige Preis denn dann aus? (Porto, Überweisung)


Überweisung in die Schweiz kostet ca. 12 €.

s74winer
03.01.2006, 15:05
Band 2 :

Buch plus Porto und Verpackung käme auf 35 €.

Die Überweisung könntet ihr euch sparen, in dem ihr mir das Geld einfach per Post in die Schweiz schicken würdet.

damned, da muss ich leider erst auf das Februar-geld warten. Der Januar ist aber auch teuer!(Versicherung, Auto, etc.)

Wenn das okay wäre, würd ich mich nochmal (PN) bei dir melden.

Und danke für die Mühe!

gruss
s74

BloodyDAVE
03.01.2006, 15:06
@ LukaZ :

Wie gesagt, man kann Geld auch per Post schicken, was wesentlich günstiger kommt ! (Man sollte es einfach gut befestigen :))

@s74:

Ok, ich warte mal ab. Leider kann ich die Bücher nicht billiger besorgen, da halt der Buchpreis in der Schweiz teilweise leider etwas teurer als in Deutschland ist.

Rage102
13.01.2006, 14:37
Hallo Leute,
habe ständig über Suchmaschine Comic-Onlinehändler abgegrast und habe tatsächlich einen Versand gefunden, der die Ausgaben 2 und 3 für den normalen Coverpreis noch angeboten hat. Habe letzten Freitag dort bestellt und kaum zu glauben..... Ich habe die Bände heute wirklich bekommen. Sogar noch eingeschweißt! Echt super, damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Ich weiss nicht, wieviel die noch auf Lager haben, aber ich könnte die Adresse der Homepage des Shops bekanntgeben. Ich weiß bloß nicht ob das erlaubt ist, wegen evtl. Schleichwerbung?

LukaZ
13.01.2006, 15:26
PN an MICH - bitte!

SethSteiner
13.01.2006, 16:58
Sollte es nicht erlaubt sein, bitte ebenfalls eine an mich.

Letztens gesehen Hellboy 2 und 3 für 30 Euro bei Ebay über die Ladentheke gegangen, man man man das ist happig^^

Amigo
13.01.2006, 17:15
So weit ich weiß, verstößt es nicht gegen Forenregeln, wenn man Bestellmöglichkeiten für vergriffene Bände postet.

Rage102
13.01.2006, 18:06
Hallo,
hier die Adresse wo ich die Bände bekommen habe:
www.maroco-online.de (http://www.maroco-online.de)
Wie gesagt, ich weiß nicht ob und wieviel da noch auf Lager sind. Aber ein Versuch ist es bestimmt wert.
Viel Glück!

SethSteiner
13.01.2006, 19:22
Dann muss ich mich wirklich bedanken, hab sofort bestellt, ist zwar nicht auf Lager aber in 2-8 Tagen. Find ich klasse das du dsa gesagt hast Rage, hast mir wahrscheinlich erspart die Bände für teures Geld nachkaufen zumüssen.;)

s74winer
14.01.2006, 02:28
Ich hab den zweiten Teil auch mal bestellt, denke aber nicht mehr lagernd heisst: vom grosshändler oder Verlag = wird wohl nix. Warten wir mal bis Montag ab. Jetzt heisst es Daumen drücken, Seth & Rest.

BloodyDAVE
14.01.2006, 08:24
Ich wünsch euch dann mal viel Glück !

JackOLantern
16.01.2006, 13:26
Hallo Christian,

leider muß ich dir mitteilen, dass wir vom Verlang die Mitteilung
bekommen haben, dass Hellboy Band 2 und 3 verlagsseitig vergriffen ist.
Ein Nachdruck ist nicht vor 2007 geplant.
War aber einen Versuch wert.

Rage102
17.01.2006, 17:30
Schade, das es nicht geklappt hat. Hat denn jemand Glück gehabt oder sind alle leer ausgegangen?

Breedstorm
17.01.2006, 19:53
Offensichtlich gibt es bald eine Neuauflage:

http://www.buch24.de/1070-0/3-1032432-1.html

LukaZ
17.01.2006, 20:21
War aber einen Versuch wert.


Bei mir blieb es auch auch nur beim Versuch :(.

SethSteiner
17.01.2006, 21:01
@Breedstorm
Ich les dort "erschienen 2007" ist mit anderen Worten also die normale Neu Auflage die erst nächstes Jahr kommt, schade eigentlich. Ich frage mich allerdings ob 20 Euro wirklich der Preis ist, ist ja viel teurer als die jetzigen.

Amigo
18.01.2006, 08:24
Als neue Preise sind geplant:
Die Euro 15,50-Bände -> Euro 18,00
Die Euro 18,00-Bände -> Euro 20,00

Die Erstauflage hat einige Jahre auf dem Buckel und in der Zwischenzeit ist der Preis für das Papier, das wir bei Hellboy verwenden, stark gestiegen.

SethSteiner
18.01.2006, 20:17
:-( das is ja schon bissl blöd, aber könnt ihr ja nix für. Nur warum habt ihr die Bände mit 15,50 auf 18,00 hochgesetzt und nicht 17,50? Wirds bei Sin City auch eine Preiserhöhung geben oder nehmt ihr da anderes Papier?

Amigo
18.01.2006, 22:41
Sin City hat ein anderes Papier. Das von Hellboy ist gelber und insgesamt etwas edler und dicker. Passt besser zu Mignolas Zeichnungen. Da es selten verwendet wird, ist es leider recht teuer. Und ein Vergleichbares, das evtl. günstiger wäre, ist nicht zu finden.

LukaZ
19.01.2006, 16:33
Sin City hat ein anderes Papier. Das von Hellboy ist gelber und insgesamt etwas edler und dicker. Passt besser zu Mignolas Zeichnungen. Da es selten verwendet wird, ist es leider recht teuer. Und ein Vergleichbares, das evtl. günstiger wäre, ist nicht zu finden.

Für Topware zahlt man eben auch ein wenig mehr - finde ich absolut ok.

Die Qualität der Bände ist umwerfend.

Breedstorm
19.01.2006, 20:51
Aber warum kommt der Nachschub so spät?
Schreckt das nicht potentielle Käufer ab, wenn Anfangsnummern fehlen?

Amigo
20.01.2006, 08:35
Eine leichte Rechenübung: Wenn wir die Bände 1-4 sofort neu auflegen, kostet uns das rund 28.000 Euro für Druck und neue Garantie-Zahlungen für die Rechte. Im Moment verkaufen wir von den erhältlichen Ausgaben ca. 50 Hellboy-Bände im Monat. Das sind Einnahmen von 350 Euro.

Im Moment stehen also Ausgaben von 28.000 Euro Einnahmen in Höhe von 2.100 Euro in den ersten 6 Monaten gegenüber.

Alles, was wir machen können, ist Anfang 2007 die Bände nach und nach neu aufzulegen und zu hoffen, dass mit dem dann hoffentlich bald kommenden, zweiten Film, das Interesse an Hellboy wieder steigt.

Noch ist es als leider zu früh für Neu-Auflagen, da der zweite Film einfach noch in zu weiter Ferne ist.

Wenn jemand bereit ist, uns 28.000 Euro zu überlassen, denken wir aber gerne darüber nach. ;)

Rage102
20.01.2006, 09:51
Finde ich vollkommen in Ordnung. Wir wollen ja nicht das euch das selbe Schicksal wie Speed ereilt.....

JackOLantern
20.01.2006, 14:22
Wenn jemand bereit ist, uns 28.000 Euro zu überlassen, denken wir aber gerne darüber nach. ;)
Mh. Mal Überlegen. Eh - Nein. :p

Breedstorm
20.01.2006, 14:40
Okay, ist nachvollziehbar.
Finde es auch gut, daß hier auch mal Zahlen genannt werden, wo andernorts ein riesiges Geheimnis drum gemacht wird.
Dann Gedulde ich mich noch ein wenig bis zur Zweitauflage.1-2 Extraseiten wären schön ;)

s74winer
06.02.2006, 10:52
Ich hab meinen Lieblingscomic-händler dabei erwischt wie er Hellboy 2 auf ebay versteigern wollte. Also hab ich ihn mal angehauen und er hat die Auktion gestoppt, da eh noch keine Gebote drauf waren. (Startpreis 1,99 - Hallo, schlaft ihr)

Jetzt bekomm ich den Band für 20€! (Naja ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht das Hellboy 6+7 und halt die Sincity-Bände 5-7 in meiner Sammlung noch fehlen und ich halt auch an twd interessiert bin. Also bestell ich eure zukünftigen Veröffentlichungen alle bei ihm. Wenn er so loyal ist, bin ich das auch gerne)

Juhu, Freitag hab ich ihn!:D :D :D

Amigo
06.02.2006, 11:39
Freut mich für dich, dass du den Band noch bekommen hast!

Und ich bin immer froh zu hören, dass Comicshops unsere Bänd überhaupt führen. Unser örtlicher Fantasy-und Comicshop hat zwar seine Verkaufsfläche verdoppelt - die Comicecke besteht aber fast nur noch aus MANGA (seufz) und von uns hat er gerade mal ein, zwei Sin City-Bände rumliegen. Wo doch Hellboy und TWD viel besser in so einem Laden mit lauter Fantasy-Freaks-Kundschaft laufen würden. Manchmal verstehe ich die Händlerzunft echt nicht ...

wicked_sick
09.02.2006, 12:50
ich habe eine frage zu den neuen auflagen (hoffe, ich bin nicht off-topic):
werden die "unzensiert" sein? bei b.u.a.p. 1 schienen die hakenkreuze nicht retuschiert worden zu sein. ist da jetzt etwas gelockert worden, so dass ihr die nicht mehr verfremden müsst? oder waren die in "hohle erde" sowieso zu "unleserlich", weil kaputt und zerkratzt (wie auf dem U-boot)?

The Hypnotoad
09.02.2006, 13:15
Rechtlich hat sich da nichts geändert - Hakenkreuze müssen immer noch retuschiert bzw. stark verfremdet werden. Und der Grad der Verfremdung ist leider Ansichtssache, wie es ein Tübinger Student vor ein paar Monaten erfahren musste: Auf einer Demonstration wurde er wegen seines Aufklebers auf seinem Rucksack, der ein durchgestrichenes Hakenkreuz zeigte, von der Polizei angehalten und verwarnt.
Gottseidank sah das Landesgericht Stuttgart Anfang Januar das anders und entschied, dass ein durchgestrichenes Kreuz nicht den Nationalsozialismus verherrliche, aber andere Fälle zeigen: Das letzte Wort ist da leider noch nicht gefallen.

Amigo
09.02.2006, 13:24
ich habe eine frage zu den neuen auflagen (hoffe, ich bin nicht off-topic):
werden die "unzensiert" sein? bei b.u.a.p. 1 schienen die hakenkreuze nicht retuschiert worden zu sein. ist da jetzt etwas gelockert worden, so dass ihr die nicht mehr verfremden müsst? oder waren die in "hohle erde" sowieso zu "unleserlich", weil kaputt und zerkratzt (wie auf dem U-boot)?

Bei B.U.A.P. waren die Hakenkreuze sehr klein und nahezu "unleserlich", deshalb haben wir's gelassen. Die Hellboy Neu-Editionen werden im Innenteil nicht verändert. Also auch die Hakenkreuze nicht wiederhergestellt.

SethSteiner
11.02.2006, 14:29
Ich finde dieses ganze Hakenkreuz und Swastikaverbot führt eigentlich eher dazu, das viel mehr drauf aufmerksam werden. Zumindest für solche Comics wie Hellboy usw. sollte man das erlauben. Naja ich glaube das sich das erst ändern wird, wenn die alten alle tot sind und die meisten das "vergessen" haben. Weil einen echten Sinn, haben die Verbote nicht, würde man das konsquent umsätzen, dürfte wohl auch die Ami Flagge nichtmehr gezeichnet werden und verbreitet.^^

Amigo
12.02.2006, 11:06
Ich hoffe auch, dass das Verbot, Nazi-Embleme und Portraits von Nazi-Führern zu zeigen, demnächst allgemein aufgehoben wird. Es wird Zeit unverkrampfter damit umzugehen. Das dritte Reich ist nun mal Teil unserer Geschichte und wenn man Symbole dieses unmenschlichen Regimes aus Comics und Spielen etc. verbannt, hilft das niemandem. Bei Filmen jedwelcher Art ist es ja auch nicht verboten. Und kein Jude würde sich beleidigt fühlen, wenn diese Gesetze gelockert würden.

Trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn (Neo-)Nazi-Literatur, CDs etc. weiterhin verboten und geächtet werden. Ich habe nur etwas dagegen, dass das deutsche Gesetzbuch Hellboy und Sin City mit Nazi-freundlicher Literatur gleichsetzt, weil Swastikes dargestellt werden. Das ist eindeutig ungerecht und für ein freies, demokratisches Land einfach nicht zeitgemäß.

s74winer
12.02.2006, 12:27
Naja ich glaube das sich das erst ändern wird, wenn die alten alle tot sind und die meisten das "vergessen" haben.

Uhhh! Gefährlich! Naja ich weiss ja wie du es gemeint hast. Und um allen Diskussionen vorzubeugen: das vergessen ist ja in ""! Nur von der Formulierung ist das Ganze nicht so glücklich!

SethSteiner
12.02.2006, 14:50
Erstmal @Winer
Ich weiss, das es ziehmlich provozierend klingt, das war auch Absicht. Aber ich bin froh das du genau wusstest wie ich es meine *erleichtert ausatmet*^^

@Amigo
Gegen Nazi-Literatur, Musik ect. hab ich auch was, das kann gerne verboten bleiben. Ich denke, wenn die Aufklärung über das Symbol selbst zumindest, schon sehr früh in der Schule behandelt werden würde, das dann auch die wenigsten später noch Swastika=Nationalsozialismus sagen würden, sondern vielleicht endlich wieder das, was es auch damals bedeutete, also noch vor der NSDAP. Darüber wäre ich wirklich froh.
Ich frage mich sowieso, warum wir das einzige Land (soweit ich weiss) sind, wo das so ein riesen Verbot gibt. Ich glaube selbst in Israel ist es erlaubt (also zumindest in Comics oder so). Aber ich schätze mal schon, das es in den nächsten Jahren zunehmend gelockert wird, zumindest wenn es auch immer wieder Leute gibt die sich dafür einsetzen. Naja und wie winer sagte, in gewisserweise ist es "in", das man "vergessen" hat was damals war und das mans überwindet. Ich denke das dies auch teilweise mit dem Internet zusammenhängt, was ja eine gigantische Informationsquelle ist (naja und teilweise auch unsinn verbreitet, ich sag nur Neu-Schwabenland).

Amigo
13.02.2006, 08:54
Dieses Verbot der Nazi-Symbole hat ja auch was mit "verdrängen", "vergessen" und "totschweigen" zu tun. Und dem sollte man doch eigentlich vorbeugen!?!
Die Neo-Nazis der heutigen Zeit sind zwar bescheuerte und teilweise gefährliche Vollidioten, aber eigentlich haben sie auch was Gutes an sich: Man wird daran erinnert, dass es diese dunkle Vergangenheit gab und dass auch heute lebende Menschen von diesem Gedankengut "infiziert" werden können.

SethSteiner
13.02.2006, 13:10
Naja und heutzutage kann man auch schön sehen, das Nazis kein Hakenkreuz brauchen um zu existieren, keine Wehrmachts und SS-Uniformen, die sehen heutzutage unscheinbar aus, man könnte sie selbst schon vollkommen anders zuordnen, als Punks oder Kiffer. Darum ist das Verbot wirklich langsam sinnlos geworden.^^

Ps.verdrängen, vergessen, totschweigen, aber in Berlin ein riesiges Areal voll mit hässlichen grauen Steinen zur Erinnerung vollpacken. Sie wiedersprechen sich, die Politiker^^