PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker der DDR-Bildgeschichte - auf Papier!



Seiten : [1] 2

weisshahn
13.11.2005, 00:25
Am 13. November 2005 feiert www.DDR-Comics.de sein 5jähriges Bestehen - mit dem Ende der papierlosen Ära der Webseite:

Im eigens dafür gegründeten Holzhof Verlag erscheinen ab sofort ausgewählte Klassiker der DDR-Bildgeschichte - limitierte Sammlerausgaben bekannter und beliebter, heute aber nur noch schwer erhältlicher DDR-Comics.

Die Reihe startet mit FLITZI von Jürgen Günther, ursprünglich erschienen 1978/79 in der NBI.

Das Heft ist auf 300 nummerierte Exemplare limitiert und kann ab sofort bestellt werden im Shop (http://www.ddr-comics.de/shop.htm).

Es gibt auf Nachfrage auch noch einen kleinen Rest der limitierten "Special Edition", die eigens zur Mosaikbörse in Wolfen zusammengestellt worden war, und die neben einem Heft aus den ersten 50 Nummern
- eine von Jürgen Günther handsignierte Druckgrafik des Covermotivs (limit. 50),
- eine Originalfolge,
- ein Kaugummibild,
- eine Postkarte mit dem Covermotiv,
- die Otto-und-Alwin-Post #1 und
- einen Bastelstreifen enthielt.

L.N. Muhr
13.11.2005, 00:26
Not Found
The requested URL /shop.htm was not found on this server.

weisshahn
13.11.2005, 00:29
Not Found
The requested URL /shop.htm was not found on this server.
Wow. Du warst mit einer Minute nach meinem Posting schneller als die gerade erstellten Dateien auf dem Server... Bitte nochmal versuchen!

L.N. Muhr
13.11.2005, 00:32
ich sitz grad hier und feier frust, weil ich aus zwei gründen wolfen verpasst hab. :(

aber ich werd montag mal die LVZ anklingeln, ob die was zu ddr-comics von mir wollen. ansonsten heb mir mal'n heft für die buchmesse auf.

thowiLEIPZIG
13.11.2005, 19:06
ich habs schon gelesen. sehr fein gemacht! ich bleib auf jeden fall dran, wenn die reihe fortgesetzt wird!

weisshahn
13.11.2005, 20:17
ich habs schon gelesen. sehr fein gemacht! ich bleib auf jeden fall dran, wenn die reihe fortgesetzt wird!
Vielen Dank für die netten Worte! Und seit heute nachmittag ist es amtlich, dass die Reihe fortgesetzt wird. Definitiv dabei sind die FÜR-DICH-Ferienabenteuer von Reiner Schwalme, den ich sehr schnell zum Entflammen für die Idee bringen konnte. Dort würde es mit dem ersten Abenteuer, "Der Schatz von Finkenrode", losgehen, später folgt die Fortsetzung "Ferien im Mittelalter". Beide Hefte sollen zusätzlich einen kleinen redaktionellen Teil mit Interviewauszügen, Vorzeichnungen u.ä. beinhalten.

Und seit heute nachmittag ist auch die Chance für BASIL in dieser Reihe ein ganzes Stück gestiegen... also haltet die Daumen. Weitere Vorschläge und Wünsche sind gern willkommen!

Bratendieb
14.11.2005, 06:00
Ich freu mich auf Schwalme!
Und "Basil..." wäre das Größte.

Scheuch
14.11.2005, 07:07
Danke an Guido und auch an Herrn Günther für "Flitzi"!

Zu den anderen Ideen habe ich derzeit fast keinen Bezug [bin halt etwas jünger] - aber ich lasse mich gerne überraschen.

Kann man in dem Zusammenhang auch auf Glieges "Fix und Fax" hoffen?
Ein Reprint von "Boot in Not" würde mir auch gefallen.

-SCHEUCH-

Sinus_Cosinus
16.11.2005, 12:15
Hallo Guido, mit dem Flitzi ist euch ein traumhafter Start des Projektes gelungen. Ich war wirklich angetan sowohl vom Inhalt als auch den Zugaben (neudeutsch: Gimmicks). Qualitativ sehr hochwertig und recht kurzweilig. :top: Nach dem Wochenende in Wolfen und einem Riesenberg von neuer Lektüre tat es gut, mal was leichtes zwischendurch zu haben. Der redaktionelle Teil ist informativ, muß aber für mich persönlich nicht ins unendliche ausgebaut werden.
So, und über die Kaugummi-Bilder reden wir beim nächsten Stammtisch ;)

mutawakkel
16.11.2005, 19:36
So, und über die Kaugummi-Bilder reden wir beim nächsten Stammtisch ;)

...und über Pfannkuchen...:p :p :p

Aber Spaß beiseite, auch ich bin regelrecht begeistert und mit der Aussicht auf Basil steigt diese Begeisterung schon fast ins Unermessliche...Also auf jeden Fall dran bleiben....Ich freue mich auf die nächste Ausgabe, zum Glück sitzen wir bei Guido dicht an der Quelle.

thowiLEIPZIG
17.11.2005, 00:28
gab es nicht mal ALEOMEA oder sowas in der FÜR DICH / FREIE WELT?
das würde ich mir wünschen! (falls ich falsch liege: irgend so eine sci fi story irgendeines russen... tolstoi?)

thowiLEIPZIG
17.11.2005, 00:30
noch was witziges: da im vorwort von FLITZI mosaik erwähnt wurde, passt es auch prima in unsere IKEA- regale mit der mosa- sammlung, sodass wir uns keinen kopp machen mussten, wo wir es nun hinsortieren! weiter so! damit die (zukünftige) sammlung nicht getrennt werden muss! IKEA RULEZ!
:D

weisshahn
17.11.2005, 07:48
gab es nicht mal ALEOMEA oder sowas in der FÜR DICH / FREIE WELT?
das würde ich mir wünschen! (falls ich falsch liege: irgend so eine sci fi story irgendeines russen... tolstoi?)
Sobald man ein paar korrekte Erinnerungsfetzen hat, sollte man auf der Webseite schon fündig werden, denn es gibt kaum einen Comic aus der Standardpresse, der nicht mindestens erwähnt wäre. In diesem Fall hilft der Name der Zeitschrift, denn auf der Unterseite über Einheimische Produkte in der FREIEN WELT (http://www.ddr-comics.de/fwddr.htm) findet sich sogar eine Beispielfolge.

Zeichner Dietrich Pansch ist übrigens der Vater von Rolli, Flitzi und Schnapp aus der ABC-Zeitung. Würde man nicht vermuten, oder? Aelita blieb aber auch seine einzige "realistische" Comic-Arbeit.

Auf der Liste für die Klassiker steht er aber eher weiter hinten. Du merkst ja selbst, wie "gut" erinnerbar dieses 32 Jahre alte Teil war, und die FREIE WELT wurde ja noch seltener gelesen als NBI oder FÜR DICH. Außerdem wird es erst nächstes Jahr mit dem A3-Scanner, die Seiten sind nämlich riesig.

weisshahn
17.11.2005, 07:53
noch was witziges: da im vorwort von FLITZI mosaik erwähnt wurde, passt es auch prima in unsere IKEA- regale mit der mosa- sammlung, sodass wir uns keinen kopp machen mussten, wo wir es nun hinsortieren! weiter so! damit die (zukünftige) sammlung nicht getrennt werden muss! IKEA RULEZ!
:D
Puh, da bin ich ja beruhigt ;) !
Mal ernsthaft, ich kann nicht für die Mosaik-Erwähnung in jedem Heft garantieren, aber die Hauptserie wird auf jeden Fall das A4-Hochformat behalten. Es gibt einige Sachen, die ein anderes Format erfordern würden, aber das wäre dann ein Fall für "Sonderbände".

Teufelsbrueder
17.11.2005, 21:48
Flitzi ist wieder da – und das ist gut so.

Erst als ich das Heft in Wolfen entdeckt habe ist die Serie wieder in meine Erinnerung gekommen. Umso besser ist diese Zusammenstellung, denn einige Folgen haben mir immer gefehlt (bevor die Bildstreifen von rund 15 Jahren „entsorgt“ wurden).

Die Ausgabe ist rundum gelungen und die Aussicht auf mehr lässt hoffen (Brasil 1 und 2, evt. mehr von Jürgen Günther, ...)

Der Vorabteil – genau richtig.

„Boot in Not“ von Jürgen Kieser - ist wahrscheinlich zu kurz um in dieser Form zu erscheinen?

Kurz: Ich will ein Abo! Wie geht das? (Vitamin B, unterm Ladentisch, mit Westgeld (oder Forumscheck)) – Aber halt! Hier gibt es ja eine e-mail Adresse auf dem Heft...

weisshahn
18.11.2005, 00:19
Flitzi ist wieder da – und das ist gut so.

Erst als ich das Heft in Wolfen entdeckt habe ist die Serie wieder in meine Erinnerung gekommen. Umso besser ist diese Zusammenstellung, denn einige Folgen haben mir immer gefehlt (bevor die Bildstreifen von rund 15 Jahren „entsorgt“ wurden).

Die Ausgabe ist rundum gelungen und die Aussicht auf mehr lässt hoffen (Brasil 1 und 2, evt. mehr von Jürgen Günther, ...)

Der Vorabteil – genau richtig.

„Boot in Not“ von Jürgen Kieser - ist wahrscheinlich zu kurz um in dieser Form zu erscheinen?

Kurz: Ich will ein Abo! Wie geht das? (Vitamin B, unterm Ladentisch, mit Westgeld (oder Forumscheck)) – Aber halt! Hier gibt es ja eine e-mail Adresse auf dem Heft...

Danke für die Komplimente.

Von Jürgen Günther käme noch "Mischa und Kalle" in Frage. Wird aber angesichts von 73 Folgen ein dickes Heft; frühestens als Band 4. Zwei pro Jahr sind geplant, bei entsprechender Resonanz könnte ich mir auch mehr vorstellen.

Ein Kieser-Heft schwebt mir auch vor, mit einem Farbteil (Boot in Not, Balduin) und diversen s/w-Comic Strips aus seinen frühen Jahren. Mal sehen, was der Meister dazu meint, ich schicke ihm in Kürze ein Exemplar der Flitzi-Ausgabe. Haltet die Daumen.

Abo geht nicht, aber ein Email reicht, ich melde mich dann per Verteiler, wenn die nächste Ausgabe erscheint. In den letzten beiden Tagen sind alle Anfragen an die Künstler/Rechteinhaber raus, jetzt bleibt nur banges Warten, Hoffen und Harren... Ich halte Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Bastos
18.11.2005, 08:14
an dieser stelle bereits ein großes dankeschön für dein bemühen!! halte beständig beide Daumen (komme dadurch zwar nicht mehr zum arbeiten und zeichnen) und wünsche, nicht ganz uneigennützig viel erfolg!!!
in vorfreude
bastos

Udo Swamp
18.11.2005, 15:40
Habe es heute auch mal angefangen, zu lesen, auf alle Fälle sehr gut, hoffentlich gehts weiter.

weisshahn
24.11.2005, 19:12
Für alle, denen ich es noch nicht live erzählt habe: Die Herausgabe von Flitzi als Startheft war auch deswegen so wichtig, weil ich darauf gebaut habe, dass man weitere Künstler zum Okay für den Nachdruck ihrer Serien gewinnen kann, wenn man ihnen ein professionelles Produkt präsentiert. Ich habe also in der Woche nach Wolfen begonnen, jenen, die ich besonders gern dabei hätte, Belegexemplare mit Begleitschreiben zu schicken. Und was soll ich Euch sagen: Der Plan ist tatsächlich aufgegangen. Hier also das inzwischen hoch wahrscheinliche Lineup der nächsten Ausgaben:

Band 2: Der Schatz von Finkenrode von Reiner Schwalme
Band 3: Basil im Regenbogenland von Andreas J. Mueller (sicher!)
Band 4: Die Matufflis der Gebrüder Schmitt 1+2

Alle drei würden später Fortsetzungen finden: Ferien im Mittelalter, Basil im Weltraum und Die Matufflis 3+4.

evtl. Sonderband: Die Reise zu den Proximanen von Erich Schmitt (Urfassung des ersten Karl-Gabel-Abenteuers mit gesamtdeutschem Team, anlässlich 50 Jahre Karl Gabel in 2006)

So, nun müsst Ihr nur noch die Daumen drücken, dass mir beim Hausbau nicht die Kohle und Micha Hebestreit nicht die Zeit ausgeht, dann sehen wir all diese Projekte im nächsten Jahr. Abos werden ab sofort per Email entgegen genommen.

Teufelsbrueder
24.11.2005, 23:26
...das sind gute - nein, sehr gute Neuigkeiten!
:fliegen: :D

Scheuch
25.11.2005, 05:40
So, nun müsst Ihr nur noch die Daumen drücken, dass mir beim Hausbau nicht die Kohle und Micha Hebestreit nicht die Zeit ausgeht, dann sehen wir all diese Projekte im nächsten Jahr. Abos werden ab sofort per Email entgegen genommen.

In beiden Fällen gäbe es sicherlich hilfsbereite Personen, die das Projekt unterstützen würden.

-SCHEUCH-

thowiLEIPZIG
28.11.2005, 19:54
ohne salz in wunden zu streuen: ich bin ja schmitt- fan, aber das haben doch viele...!

weisshahn
28.11.2005, 22:15
ohne salz in wunden zu streuen: ich bin ja schmitt- fan, aber das haben doch viele...!
Das wage ich zu bezweifeln. Wurde nämlich in den letzten 50 Jahren noch nie nachgedruckt, und in den letzten 5 ist es mir erst zweimal gelungen, den kompletten Wochenpost-Satz mit den 31 Folgen zu bekommen... Also woher stammt diese Annahme?

alwin
01.12.2005, 22:29
Ich glaube die UR-UR Fassung der Matufflis ist auch sehr interssant. ????

gbg
26.12.2005, 22:57
hier muss ich unbedingt Guido unterstützen, wer nicht die originalausgaben der Wochenpost hat der hat auch nicht den strip: Die Reise zu den Proximanen!
da ich den Dummy schon gesehen habe, zwar etwas Uuzo vernebelt, aber klasse!
so wünsche ich mir die reihe fortgesetzt
Guido meine Stimme hast du! :waving:

gbg
26.12.2005, 22:58
Ich glaube die UR-UR Fassung der Matufflis ist auch sehr interssant. ????

wer hat die, wer kennt die? :D

alwin
27.12.2005, 10:57
ich weiß wo sie ist, und habe sie auch schon gesehen.

gbg
27.12.2005, 16:12
na dann her damit :D

thowiLEIPZIG
27.12.2005, 22:49
doch nicht alwin...

alwin
28.12.2005, 16:59
Sowas kann man aber auch nur an Vertrauenspersonen geben, sonst sind wieder 1000 sende von Kopien unterwegs.
Guido wird schon was bekommen wenn es so weit ist.
ALWIN;)

weisshahn
28.12.2005, 19:01
Wer das Interview mit Thomas Schmitt auf der Webseite, das seit 2001 online ist, schon einmal gelesen hat (ja, die vier Leute meine ich), erfährt, worum es sich bei der "Urfassung" der Matufflis handelt. Sollte es im Klassiker-Nachdruck Platz für einen redaktionellen Teil geben, dann werde ich versuchen, ein oder zwei Seiten des "Ur"-Originals als Abbildungen zu präsentieren.

weisshahn
28.12.2005, 19:03
doch nicht alwin...
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe eine Menge gescannter Raritäten auf Halde liegen, die aus alwins Archiv stammen und nach und nach an passender Stelle auch das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden. Und die Sachen aus dem uveröffentlichten Atze 4/91 waren auch aus seinem Bestand... ;)

thowiLEIPZIG
12.01.2006, 22:13
naja, ich warte imer noch auf dinge von alwin. liegt offenbar an persönlichen präferenzen. macht mal euer ding. matufflis sind auf jeden fall gern gesehen und GEKAUFT!

weisshahn
31.01.2006, 11:41
Hier mal ein Zwischenstand des Projektes:

Band 2, Der Schatz von Finkenrode von Reiner Schwalme, liegt derzeit als Dummy bei ihm zur Begutachtung und Titelbilderstellung vor. Sobald er von dort zurück ist, geht er bei Michael in Herstellung und Druck.

Der 50-Jahre-Karl-Gabel-Sonderband liegt ebenfalls als fertiger Dummy bei Schmitts Söhnen. Die Verzögerung dort hat allerdings einen positiven Hintergrund: Es wird versucht, die Originale der Serie in Schmitts künstlerischem Nachlass im Märkischen Museum aufzutreiben. Die wären als Scanvorlagen wesentlich besser geeignet als die arg vergilbten Wochenpost-Ausschnitte. Eine Qualitätserhöhung ist mir die Verzögerung wert.

Zeithorizont für beide Ausgaben ist der März. Wenn es eher klapp, toll, aber ich will mir nicht zu viel vornehmen.

thowiLEIPZIG
31.01.2006, 19:34
klasse! also eventuell schon zur buchmesse?
:top:

Bastos
02.02.2006, 10:20
wieder ein grund mehr sich auf den märz zu freuen:D

weisshahn
06.03.2006, 07:33
Zwischenstand:
Es sieht tatsächlich so aus, als wären die beiden nächsten Ausgaben zur Buchmesse fertig. Die Reise zu den Proximanen geht Anfang dieser Woche in die Druckerei, parallel wird Der Schatz von Finkenrode layoutseitig fertig gestellt, dessen neues Titelbild gestern eintraf.
Leider hat es mit den Schmitt-Originalen nicht geklappt, sie waren wider Erwarten im Museumsbestand nicht auffindbar (wohl aber die Vorlagen aller späteren Geschichten).
Verbandsmitglieder des ICOM können schonmal einen Vorgucker auf das Cover der Proximanen werfen, wenn sie heute ihr Mailfach checken - im ICOMintern gibt es einen kleinen Beitrag über die neuen Ausgaben. Alles weitere dann zur Buchmesse...

Bastos
06.03.2006, 22:20
Das klingt ja alles toll. Freue mich! Sehen uns mit Sicherheit in Leipzig - am "Buchmesse-Stammtisch".
B.

Remory
07.03.2006, 12:18
Sind die Proximanen im Querformat? Und wenn ja, ist es dann wenigstens die gleiche Größe, wie bei der ersten Ausgabe der Klassiker?

weisshahn
07.03.2006, 14:07
Sind die Proximanen im Querformat? Und wenn ja, ist es dann wenigstens die gleiche Größe, wie bei der ersten Ausgabe der Klassiker?
Oh, oh... rollt da der Zorn der Sammler auf mich zu?

Die Proximanen sind im Querformat und mit 27*17 cm etwas kleiner als A4. Hochkant gestellt würden sie also neben die normale Reihe passen. Diese wird stets das A4-Hochformat behalten, aber kann verschieden dick sein (zwischen 16 und 40 Seiten, schätze ich mal).

Die Anzahl der "Sonderausgaben" ist begrenzt, derzeit schwebt mir nur eine weitere vor, und die wäre ein 80seitiges querformatiges Buch (jetzt könnt ihr raten, was das sein könnte). Der Karl Gabel war mir ein persönliches Bedürfnis, und ich wollte ihn nicht in ein beim Lesen zu drehendes Hochformat pressen.

thowiLEIPZIG
07.03.2006, 20:50
ich freue mich besonders auf die PROXIMANEN!!!
cu at http://www.comicstammtisch-leipzig.de.vu !!!
:beerchug:

Remory
08.03.2006, 18:38
Oh, oh... rollt da der Zorn der Sammler auf mich zu?

Nö, war nur informationshalber. Schön wärs aber schon, wenn die Ausgaben alle die gleiche Größe hätten.;)

FilthyAssistant
15.03.2006, 15:41
Die Reise zu den Proximanen geht Anfang dieser Woche in die Druckerei, parallel wird Der Schatz von Finkenrode layoutseitig fertig gestellt, dessen neues Titelbild gestern eintraf.
da ich nun aller vorraussicht nach nicht in L.E. sein werde - wie komm ich da ran? gibts die nach der buchmesse im shop? und, falls die nachfrage in leepzsch so enorm is - kann man sich ein ex. von jedem zurücklegen lassen?

weisshahn
15.03.2006, 16:01
da ich nun aller vorraussicht nach nicht in L.E. sein werde - wie komm ich da ran? gibts die nach der buchmesse im shop? und, falls die nachfrage in leepzsch so enorm is - kann man sich ein ex. von jedem zurücklegen lassen?
Ab Sonntag werden sie im DDR-Comics.de-Online-Shop (naja, jedenfalls der Infoseite) erhältlich sein. Gleichzeitig geht auch nochmal eine Email an den Verteiler mit den bisherigen Bestellern. Außerdem werde ich die Details auch hier nochmal posten.
Ich nehme nur eine überschaubare Stückzahl mit nach Leipzig - zum Ausverkauf wird es sicher nicht so schnell kommen. Nummeriert sind sie diesmal auch nicht - also keine Sorge.
Hat jemand eine Idee, wie ich Steinchen dazu kriegen könnte, einen kleinen redaktionellen Beitrag über die Reihe im Mosaik zu platzieren? Ich meine, mit Werbung für die Fanzines usw. geht das ja auch...

Remory
15.03.2006, 17:07
Frag doch einfach mal Maren auf der Buchmesse. Ich glaube sie ist auch vor Ort. Über sie läuft auch die Werbung für die Fanzines.

weisshahn
16.03.2006, 09:50
Nu isses amtlich: Beide Hefte sind soeben im "Verlag" (was meine aus allen Nähten platzende Wohnung ist) angeliefert worden und kommen morgen stapelweise mit mir nach Leipzig. Wer mich auf der Messe anquatscht, kann sie gleich haben, ansonsten abends am Stammtisch. Freude!

weisshahn
16.03.2006, 10:00
Und gleich noch was für die Basil-Fans: MAI 2006!!! (bzw. direkt in Erlangen, aber da ist meine Teilnahme noch unsicher, wegen Umzug des Verlages ;) ...)

MausR
17.03.2006, 16:33
uff.

thowiLEIPZIG
19.03.2006, 19:43
hallo guido,

mal ein FETTES kompliment für beide neuen hefte! den GABEL kannte man ja IRGENDWIE aber allein die "redaktionellen seiten" und die professionelle "aufarbeitung" machen das heft zu einem muss!
eine echte neuentdeckung hingegen für mich "der schatz von finkenrode"! da steckt so viel drin, klasse! sowas hab ich damals nicht gelesen, heute macht es richtig spaß!
danke!

thowiLEIPZIG
19.03.2006, 19:45
ergänzung: ich werbe ja auf meiner seite und wollte die bilder von dir klauen. auf der ddr- comics- seite findet sich aber noch kein hinweis, oder? wäre hilfreich für dich!

Bastos
19.03.2006, 20:34
Auch von mir Kompliment. Habe auf der Heimreise am Samstag, bei qualitativ bescheidenem Raststätten-Picknick Meister Gabel aus dem Gepäck gewurstelt und geschmöckert. Und da meiner einer selbst vom Fach gebeutelt ist, kann ich der Qualität des Heftes nur ein "SEHR GUT" geben. Finkenrode inklusive Schatz wird bis zum kommenden Wochenende aufgespart. Vorfreu!!

weisshahn
19.03.2006, 20:46
ergänzung: ich werbe ja auf meiner seite und wollte die bilder von dir klauen. auf der ddr- comics- seite findet sich aber noch kein hinweis, oder? wäre hilfreich für dich!
Danke für die Komplimente und besonders die Werbung - Webseite wurde soeben aktualisiert!

weisshahn
19.03.2006, 21:01
So, nachdem die ersten Reaktionen auf die neuen Hefte schon eingehen (vielen Dank!), hier endlich die konkreten Angaben. Soeben erschienen:


Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 2:
DER SCHATZ VON FINKENRODE
Text und Zeichnungen: Reiner Schwalme.
Kompletter Nachdruck aus der FÜR DICH von 1980/81, mit einem neuen Titelbild und einem redaktionellen Teil.

A4, durchgängig vierfarbig
ISBN 3-939509-01-9
3,50 €


Klassiker der DDR-Bildgeschichte Sonderband - 50 Jahre Karl Gabel:
DIE REISE ZU DEN PROXIMANEN (Urfassung)
Text und Zeichnungen: Erich Schmitt.
Kompletter Nachdruck aus der Wochenpost von 1956. Mit einem redaktionellen Beitrag über die Geschichte der Serie.

Querformat (27x17 cm), 36 Seiten, s/w
ISBN 3-939509-00-0
5,00 €


Beide ab sofort bestellbar per Email, PN oder über den Shop auf der Webseite (http://www.ddr-comics.de/shop.htm).


Vorschau:

Mai 2006
Klassiker 3: Basil im Regenbogenland von Andreas J. Mueller

August 2006
Klassiker 4: Die Matufflis der Gebrüder Schmitt

thowiLEIPZIG
19.03.2006, 21:54
:top:
ehrlich, ich kann dir nur viel erfolg wünschen! so etwas ist ein MEHR als kreatives novum!

Predantus
20.03.2006, 09:35
August 2006
Klassiker 4: Die Matufflis der Gebrüder Schmitt

Alle vier Geschichten oder erstmal nur die ersten beiden?

weisshahn
20.03.2006, 10:00
Alle vier Geschichten oder erstmal nur die ersten beiden?
Die ersten beiden in der alten Abdruck-Fassung. Dadurch wird das Heft dennoch schon auf 24 Seiten anwachsen. Im nächsten kommen dann 3+4, redaktionelles und der lustige Kalender.

Predantus
20.03.2006, 10:24
Sind beide gekauft. :)

thowiLEIPZIG
20.03.2006, 20:35
von uns auch, auf jeden fall!
:top:

Bastos
21.03.2006, 08:48
dito

mutawakkel
22.03.2006, 19:05
Von mir an dieser Stelle auch nochmal ein grosses Lob, ich bin restlos begeistert und freue mich schon auf Basil....

elwood blues
07.04.2006, 20:45
Der limitierten "Flitzi-Ausgabe" war die erste Ausgabe der "Otto und Alwin Post" beigelegt. Gab es eigentlich weitere Ausgaben dieses 'Jürgen Günther Fanzine'...?

weisshahn
07.04.2006, 21:01
Der limitierten "Flitzi-Ausgabe" war die erste Ausgabe der "Otto und Alwin Post" beigelegt. Gab es eigentlich weitere Ausgaben dieses 'Jürgen Günther Fanzine'...?
Nein, leider nicht.

Aber die Fans seien auf die insgesamt fünfteilige Jürgen-Günther-Reihe in mosa.X, dem Dresdner Mosaik-Fanzine, verwiesen, in der seine Werke ausführlich vorgestellt werden.

Bastos
08.04.2006, 19:12
Na dann muss ich die Flocken wohl mal auf Euer Fan-Konto überweisen, um nicht in die (Günther-leere) Röhre zu gucken.

weisshahn
05.05.2006, 18:28
So, mal wieder ein paar gute Neuigkeiten als Zwischenstand.

Basil im Regenbogenland geht noch im Mai in Druck, alle auf der Mailingliste und hier bekommen nach Erscheinen sofort Bescheid.

Ab sofort erscheint alle 3 Monate ein Heft.

Knote und Karli für Band 5 ist jetzt fest gebongt, erscheint zu Wolfen.

Heft 6 wird Mäxchen Pfiffigs Abenteuer von Richard Hambach, und zwar eine Sammlung der frühen Comics aus den Anfängen der FRÖSI. Der alte Herr hat heute schriftlich sein Okay gegeben. Das Heft wird aufgrund der Honorarvereinbarung etwas teurer als üblich, aber die Preisgestaltung wird ab Heft 4 aufgrund wechselnder Umfänge sowieso variabler. Mehr dazu im Mai-Editorial.

Mosaikmaxe
08.05.2006, 10:29
Ostsee-Zeitung 04.05.2006
In der DDR veröffentlichten nicht nur Zeitschriften wie Frösi, Atze oder Mosaik, sondern auch die Kinderseiten von Illustrierten Comics. Der Dresdner Holzhof Verlag legt jetzt Raritäten in der Reihe „Klassiker der DDR-Bildergeschichte“ neu auf. Den Auftakt bildete Jürgen Günthers „Flitzi“. Nun folgt Teil zwei: ein Reprint des Comics „Der Schatz von Finkenrode“. Dieser wurde 1980 in der Frauenzeitschrift „Für Dich“ erstmals veröffentlicht.
Zwei Brüder, Sebastian und Florian, fahren in den Ferien zu Oma und Opa aufs Land. In der Nähe steht die Burgruine Finkenrode, wo die Kinder einen Schatz finden. Der Wächter des Schatzes, Grimmbold, gibt ihnen eine Tarnkappe. Mit dieser spielen sie den Erwachsenen im sozialistischen Alltag Streiche. Dabei thematisierte Autor Rainer Schwalme Probleme wie Alkoholismus und Mangelwirtschaft – für einen DDR-Kindercomic bemerkenswert. Ganz nebenbei wird Antiquitätenschiebern das Handwerk gelegt – der Schatz landet im Museum.
M. Klamp
Bild (http://people.freenet.de/mosaikheftetausch/upload/OZ_04.05.200610b132ebf39.jpg)

weisshahn
08.05.2006, 18:04
Ostsee-Zeitung 04.05.2006
...
M. Klamp
Na, herzlichen Dank, Michael!
Die drei aus Rostock eingetroffenen Bestellungen der letzten Tage düften ihre Ursprung in dieser Meldung haben...

Bastos
08.05.2006, 21:19
Ich sag´s ja immer, die Ostsee ist der Hammer. Wenn die vielen schweineigelnden, büchsenverlierenden und mit dem Auto an den Strand fahrenden Touris nicht wären.

elwood blues
09.05.2006, 19:55
Gibt es eigentlich die Matufflis (http://www.ddr-comics.de/matuf.htm)auch noch regulär zu kaufen und nicht "nur" hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6277279224&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)? Bzw. werden diese Bücher auch als Klassiker aufgelegt?

Orlando
10.05.2006, 07:37
jo, hier (http://www.gruppe-mts.de/sites/diskografie.html) - ist aber zu preiswert. :)

Tangentus
10.05.2006, 07:56
So, mal wieder ein paar gute Neuigkeiten als Zwischenstand.[...]
Heft 6 wird Mäxchen Pfiffigs Abenteuer von Richard Hambach, und zwar eine Sammlung der frühen Comics aus den Anfängen der FRÖSI. Der alte Herr hat heute schriftlich sein Okay gegeben.
Ist irgendwann auch ein Nachdruck der Biene Kati denkbar? Das wäre ein Wunschtraum von mir!

elwood blues
10.05.2006, 09:17
@orlando: danke!

weisshahn
10.05.2006, 09:33
Gibt es eigentlich die Matufflis (http://www.ddr-comics.de/matuf.htm)auch noch regulär zu kaufen und nicht "nur" hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6277279224&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)? Bzw. werden diese Bücher auch als Klassiker aufgelegt?
Scroll doch auf der Seite mal ein Stückchen nach oben, elwood...

Aber die Fassungen im August-Heft der "Klassiker" sind andere als in den beiden Büchern, du kannst also nichts falsch machen, wenn du beide bestellst.

weisshahn
10.05.2006, 09:35
Ist irgendwann auch ein Nachdruck der Biene Kati denkbar? Das wäre ein Wunschtraum von mir!
Da müsste ich erstmal alle Fassungen auftreiben, und formatmäßig wird das eine noch größere Herausforderung als Mäxchen Pfiffig. Falls ja, dann nicht sehr bald.

thowiLEIPZIG
11.05.2006, 21:14
Ist irgendwann auch ein Nachdruck der Biene Kati denkbar? Das wäre ein Wunschtraum von mir!
War das jetzt eine ANSPIELUNG?!?! (http://www.pixum.de/members/aliundthowi/?act=a_view&album=1958769&i_pos=114&page=15&ktw=99fd8bff383b1e975a64380d775c7750)
DAS ERZÄHL ICH ALLES DER BÄRBEL!;)

Predantus
14.05.2006, 16:28
@ Guido, ich habe heute in der großen Wiki mal einen Artikel zu Karl Gabel angelegt und bei den aufgeführten Veröffentlichungen auch deine Urfassung von "Reise zu den Proximanen" angegeben. Vielleicht bringt es dir ja ein wenig zusätzliche Nachfrage, zumal auch ein Link auf deine Karl Gabel-Site vorhanden ist.

weisshahn
14.05.2006, 21:48
@ Guido, ich habe heute in der großen Wiki mal einen Artikel zu Karl Gabel angelegt und bei den aufgeführten Veröffentlichungen auch deine Urfassung von "Reise zu den Proximanen" angegeben. Vielleicht bringt es dir ja ein wenig zusätzliche Nachfrage, zumal auch ein Link auf deine Karl Gabel-Site vorhanden ist.
Vielen Dank, Predantus. Schöner Beitrag, und so etwas ist immer hilfreich (siehe oben). Wenn ich mich im Herbst im Verzeichnis lieferbarer Bücher anmelde, dann wird auch die ISBN-Suche einfacher.

Bhur
25.05.2006, 23:18
Im aktuellen MOSAIK ist auch Werbung ein Bericht über die ersten vier Hefte der Reihe drin. :)

weisshahn
26.05.2006, 08:07
Im aktuellen MOSAIK ist auch Werbung ein Bericht über die ersten vier Hefte der Reihe drin. :)
Die Maren ist eben ein Schatz erster Güte. Ein Umschlag mit Belegexemplaren, ein paar nette Email-Austausche, dann läuft sowas. Ich freue mich sehr und bedanke mich von hier aus noch einmal herzlich. :D

Im Übrigen dürfen die AAP-Sammler natürlich auf die Mosaik-Werbung in künftigen Ausgaben der Klassiker gespannt sein... ;)

thowiLEIPZIG
27.05.2006, 23:28
KLÜNGEL!
aber so LOIFT DAT! :top:
by the way: HEPPIE BÜRSTÈ! TU JUUUH Ä WÄNG NACHTRÄGLICH!

weisshahn
06.06.2006, 20:21
Die neue Ausgabe der DDR-Comic-Klassiker wurde heute aus der Druckerei angeliefert:

Klassiker der DDR-Bildgeschichte Band 3:
BASIL IM REGENBOGENLAND
von Andreas J. Mueller

Vollständiger Nachdruck des Zeitschriftencomics aus der FÜR DICH von 1979, mit einem neuen Titelbild und einem redaktionellen Teil.

Holzhof Verlag, Mai 2006
Limitierte Auflage, durchgängig vierfarbig
ISBN 3-939509-02-7

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten wie immer im Shop (http://www.ddr-comics.de/shop.htm). Wer sein Exemplar in Erlangen haben möchte, melde sich bitte per PN oder Email, damit ich weiß, wie viele ich mitnehmen muss.

thowiLEIPZIG
07.06.2006, 22:48
*meld* hier for ERLANGEN!!!

Scheuch
08.06.2006, 17:18
was wird nun eigentlich Nummer 5?

Soweit ich weiß waren Knote und Karli und die NBI-Matufflis im Gespräch.

Vorschläge:

Heinz-Helge Schulze - Däumlings neue Abenteuer ("FÜR DICH")

-SCHEUCH-
~~~~~
Stand ja schon ein paar Beiträge früher :batsch2: :

* Klassiker 4: Die Matufflis der Gebrüder Schmitt

* Knote und Karli für Band 5 ist jetzt fest gebongt, erscheint zu Wolfen.

* Heft 6 wird Mäxchen Pfiffigs Abenteuer von Richard Hambach, und zwar eine Sammlung der frühen Comics aus den Anfängen der FRÖSI. Der alte Herr hat heute schriftlich sein Okay gegeben. Das Heft wird aufgrund der Honorarvereinbarung etwas teurer als üblich, aber die Preisgestaltung wird ab Heft 4 aufgrund wechselnder Umfänge sowieso variabler.

-SCHEUCH-

FilthyAssistant
09.06.2006, 08:01
Wer sein Exemplar in Erlangen haben möchte, melde sich bitte per PN oder Email, damit ich weiß, wie viele ich mitnehmen muss.
*meld* für:

Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 3:
BASIL IM REGENBOGENLAND

Klassiker der DDR-Bildgeschichte Sonderband -
50 Jahre Karl Gabel:
DIE REISE ZU DEN PROXIMANEN

Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 2:
DER SCHATZ VON FINKENRODE

;) :D

weisshahn
09.06.2006, 09:31
Heinz-Helge Schulze - Däumlings neue Abenteuer ("FÜR DICH")
-SCHEUCH-
Ich habe inzwischen überlegt, bis Heft 10 keine Dopplungen in den Autoren zu haben, sondern ("Klassiker") erst mal jeweils ein Heft von denen zu machen, die besonders produktiv waren (allerdings werden 10 dazu gar nicht reichen). Das bedeutet zwar, dass Schulze dabei sein müsste, aber ich ziehe Plutonien aus der Trommel vor, weil der ursprüngliche Abdruck ziemlich mau war, 20 Seiten gut passen und die Science-Fiction-Fans auch gleich noch was davon haben. Prinzipiell ist der Däumling aber in der engeren Wahl für später.

Weitere Kandidaten für die Nummern 7-9: Heinz Jankofsky (und zwar eine Auswahl aus Rolf und Rudi), Willy Moese, Jürgen Kieser, Horst Alisch und Bernd Günther. Hängt aber alles vom jeweiligen Okay ab.

Heft 10, quasi als "Jubiläumsausgabe", eignet sich dann gut für Mischa und Kalle von Jürgen Günther, weil der die Reihe eröffnete und der Comic so lang ist, dass es wohl 40 Seiten werden müssten. Dann könnten erst einmal die zweiten Staffeln folgen (Ferien im Mittelalter, Basil im Weltraum, Matufflis 3+4). Über Heft 20 hinaus wird erstmal nicht geplant, wer weiß schon, was in vier Jahren ist...

Blitzupdate: Nun habe ich mich doch gemüßigt gefühlt, es klarzuklopfen, und mit Herrn Schulze kurz telefoniert, mit dem Ergebnis, dass Heft 7 steht:
PLUTONIEN, nach Sergej Obrutschew, nacherzählt und gezeichnet von Heinz-Helge Schulze. Ursprünglich abgedruckt in der TROMMEL 1981, 20 Folgen. Originale vorhanden! :), Erscheinungstermin: Mai 2007.

thowiLEIPZIG
20.06.2006, 20:04
Was denn? Noch kein EIGENER Fred hier?

Dann will ich die Lobeshymne mal starten!

WIEDER EINMAL große Klasse, was du da ausgegraben und ans Licht des real existierenden Comicalltags befördert hast! Nun kannst du ja nichts für die Qualität des BASIL und deshalb ist es müßig, den fantasievolen bis skurrilen KOMIK zu loben, der tatsächlich, wie ja im Editorial steht, CRUMBeske Züge trägt! Aber es gebührt dir zum wiederholten Male Dank dafür, so etwas aus der Versenkung hervor geholt zu haben. Professionell von vorn bis hinten gestaltet!
So etwas wie FÜR DICH- KomiKs sind sicher schon damals an vielen vorbei gegangen, schön, dass man im Nachhinein seine unaufgearbeitete Kindheit nachholen kann!

Zur anvisierten Preiserhöhung: Ich habe mich IMMER schon gefragt, wie DIESER Preis durchzuhalten war/ist!

un an alle Zögerer: Für 3 Okken Vörzich ist es einfach ein MUSS, was es wohl auch für 7 oder 8 Okken wäre!
:top:

weisshahn
22.06.2006, 15:47
Was denn? Noch kein EIGENER Fred hier?

Dann will ich die Lobeshymne mal starten!

WIEDER EINMAL große Klasse, was du da ausgegraben und ans Licht des real existierenden Comicalltags befördert hast! Nun kannst du ja nichts für die Qualität des BASIL und deshalb ist es müßig, den fantasievolen bis skurrilen KOMIK zu loben, der tatsächlich, wie ja im Editorial steht, CRUMBeske Züge trägt! Aber es gebührt dir zum wiederholten Male Dank dafür, so etwas aus der Versenkung hervor geholt zu haben. Professionell von vorn bis hinten gestaltet!

Zur anvisierten Preiserhöhung: Ich habe mich IMMER schon gefragt, wie DIESER Preis durchzuhalten war/ist!

:top:

Danke wieder einmal für die lobenden Worte. Damit es sich rechnet, sollten noch 100 Leute mehr regelmäßig kaufen. Aber keine Sorge, mein Atem reicht noch ein Stück. Aber für Werbung und Spenden bin ich immer dankbar!

(Habe den Beitrag mal in den Sammelfred der Reihe verschoben.)

Kleiner Wermutstropfen für die MATUFFLI-Fans: Die Originale der ersten Staffel sind verschollen, und die Abdrucke leider ziemlich schlecht. Wir werden unser Bestes geben, aber es wird nicht die Abdruckqualität von Basil werden. Staffel 2, "Kneterausch..." ist aber original da. Und das Cover für Band 5, "Knote und Karli", kam heute auch schon ins Haus geflattert.

Bhur
23.06.2006, 14:05
Kann man eigentlich ein Abo der Reihe bei dir abschließen? Ich bin immer ein wenig faul jedes Heft einzeln zu bestellen. (deswegen habe ich auch Basil noch nicht :floet:)

elwood blues
23.06.2006, 14:31
@bhur: Mir geht es (leider) auch so - eigentlich will man ja, aber...
@Guido: Ein Abo wäre wirklich spitze!

weisshahn
23.06.2006, 15:49
Kann man eigentlich ein Abo der Reihe bei dir abschließen? Ich bin immer ein wenig faul jedes Heft einzeln zu bestellen. (deswegen habe ich auch Basil noch nicht :floet:)
Also das ist so:

Für meinen Liquiditätsfluss wäre es schon praktischer, ein Abo-System zu haben. Dagegen spricht leider, dass die Preise der einzelnen Hefte variieren (für Gründe siehe Vorwort von Basil), und ich nur etwa 4 Hefte Planungsvorlauf habe. Hinzu kommt, dass die Reihe einige Leser hat, die nur ausgewählte Hefte kaufen.

Ich habe die Wege so weit wie möglich verkürzt, indem ich bei jeder Neuerscheinung den Email-Verteiler informiere. Neuerdings stehen dort auch die Bankdaten drin, und sobald ich den Eingang feststelle (und die Adresse habe bzw. die vorhandene noch korrekt ist), geht das Heft in die Post.

Für die Insider der Szene gibt es außerdem die Möglichkeit, jährlich in Wolfen das ganze Paket zu kaufen, wenn sie sich jeweils so lange gedulden wollen. Die Berliner bekommen die Hefte außerdem bei Rainer Gräbert, die Leipziger in den dortigen Läden, und sollten sie dort aus sein, dann nervt die Betreiber, nachzubestellen. Wer zum Dresdner Comicstammtisch kommt, dem bringe ich sie gern persönlich mit.

Tut mir leid, dass ich da derzeit nix dran drehen kann. Bleibt mir trotzdem gewogen.

@bhur: Ich habe einen Abonnenten aus deinem Nachbarort - vielleicht könnt ihr Ressourcen bündeln?

thowiLEIPZIG
23.06.2006, 19:05
da hilft eben nur: werben ohne ende, auf unseren seiten, hier, weitersagen...
ich weiß nicht, ob der GUIDO das verdient hat... :D,
die reihe hat es auf jeden fall!
@guido: wäre es hilfreich, mal in den buchläden unseres vertrauens nachzufragen, ob sie die teile in kommission nehmen würden?
in LE fielen mir auf anhieb die vor meiner haustür und der "indianer" in der mädlerpassage ein, bei dem es immer das KOMPLETTE ddr- bildergeschichten- angebot gibt! zurzeit hat er auch ganz alte frösis, komplett mit bastelbögen etc. in einem TRAUMHAFTEN zustand, allerdings 10 öre pro heft...
soll ich mal fragen, ob er mir seine telefonnummer gibt, damit ihr kontaktieren könnt?
ist immerhin eine super lage, der laden.
ich hab es damals auch geschafft, dass er den ersten runkelband gekauft und angeboten hat.

weisshahn
23.06.2006, 21:17
ich weiß nicht, ob der GUIDO das verdient hat... :D,

Also, ich fand es in Erlangen sehr angenehm mit Euch.


... der "indianer" in der mädlerpassage ein, bei dem es immer das KOMPLETTE ddr- bildergeschichten- angebot gibt! zurzeit hat er auch ganz alte frösis, komplett mit bastelbögen etc. in einem TRAUMHAFTEN zustand, allerdings 10 öre pro heft...
soll ich mal fragen, ob er mir seine telefonnummer gibt, damit ihr kontaktieren könnt?
Sehr gern. Die Erfahrung sagt, wenn sich jemand sowieso auf solche Sachen spezialisiert, dann sind die Absatzchancen besonders gut, weil die Zielgruppe dort einkauft. Die "Werbung" im Mosaik war ebenso hilfreich, weil es doch eine Menge ältere Sammler gibt, die nicht online aktiv sind. Klaus Schleiter hat mir in Erlangen angeboten, zum Tag der offenen Tür die Hefte mit am Verkaufsstand auszulegen, was ich sehr nett fand. Und von Wolfen verspreche ich mir auch einiges, da ich ja beim nächsten Mal mit 6 (statt 1) Heften und breiterem Stand komme.

Heute ergab sich auch erstmalig ein erhebliches privates Sponsoring für eines der kommenden Hefte, und solche Sachen sorgen ebenfalls dafür, dass ich Euch versichern kann, dass mein Atem noch eine Weile reichen wird.

Bhur
23.06.2006, 22:17
Dann werde auch ich mal nicht faul sein und dir das Geld für Basil überweisen, denn bis Wolfen mag ich nicht warten.

thowiLEIPZIG
24.06.2006, 00:36
Siehste, Bhur, so kommt Steinchen für Steinchen zusammen! Und wenn du nun noch (INSIDERWITZ!) am 25.12.2006 einen Stand in der Alten Spinnerei errichtest, ist die Sache perfekt!
@Guido: Ich sprech nächste Woche mal mit dem "Indianer"! Soll heißen: Ich leiere ihm seine Telefonnummer aus dem Lendenschurz und geb sie an dich weiter- Das ist ein alter DDR- Bildergeschichten- und Indianerfreak, ihr findet schon einen Draht zueinander!

weisshahn
25.08.2006, 13:12
Weil der August fast rum ist, hier ein kurzer Zwischenstand der aktuellen Entwicklungen im Holzhof Verlag:

Der Umzug hat die Herausgabe des vierten Heftes etwas verzögert, aber die Matufflis befinden sich nun in der Endredaktion und werden voraussichtlich in der ersten Septemberhälfte ausgeliefert.

Die neue Verlagsadresse: Holzhof Verlag, Altlöbtau 7d, 01159 Dresden.

Im kommenden Jahr wird es erneut eine Sonderausgabe geben, in einem ähnlichen Format wie der Karl-Gabel-Band, aber mit 48 Seiten noch dicker: Klaus und Choko von Willy Moese. Nachdem die ersten Folgen nach der Wende schonmal in zwei (von geplanten sechs) Heften nachgedruckt worden waren, bevor der Verlag pleite machte, werden wir diesmal alle 145 Folgen der Serie in einem Heft bringen, und dazu noch die damals unveröffentlichten vier Titelbilder in irgendeiner Form mit verwenden. Der Künstler hat freundlicherweise die Genehmigung erteilt, obwohl er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat - Glück für uns.

Deadline für Einreichungen im Mäxchen-Pfiffig-Titelbild-Wettbewerb ist übrigens Sonntag, der 17. September 2006.

Soviel für heute, bis in Kürze,
Guido

Scheuch
28.08.2006, 11:13
Klaus und Choko - komplett?

:springen: :springen: :springen:

weisshahn
11.09.2006, 13:05
ACHTUNG! Die bisher erschienenen Klassiker-Ausgaben sind ab morgen im neuen Dresdner Comicladen erhältlich!!!

Dresdner Comicladen
Bautzner Str. 30 (ehem. Kneipe KNAST)
01099 Dresden
Tel. 0351/6557366
Inh. T. Reuter

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-19
Sa 10-15

Support Your Local Dealer!

thowiLEIPZIG
12.09.2006, 00:20
ACH WAS?
Tal der Ahnungslosen?
Gibts doch schon LANGE hier:
http://www.citycomics.de/
:D

weisshahn
27.09.2006, 12:45
So ungern ich es tue, aber ich komme den Nachfragen lieber gleich zuvor: Die Auslieferung der fertig gedruckten Matufflis verzögert sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Druckerei weiter in den Oktober hinein. Ich bedaure das sehr, weil ich vollmundig ein vierteljährliches Erscheinen angekündigt hatte, aber die Fanszene ist in dieser Hinsicht ja geduldig.

Ich will nur bekräftigen, dass diese Verzögerung nichts mit der Fortsetzung der Reihe an sich zu tun hat - es geht auf jeden Fall weiter, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, die fünfte Ausgabe zur Wolfener Börse fertig zu haben.

Sorry nochmal an alle, die warten.

Guido

Tangentus
27.09.2006, 13:41
Kein Problem, Guido, Qualität geht vor Tempo.

Predantus
27.09.2006, 17:44
Ich sehe es wie Tangentus.

weisshahn
10.10.2006, 23:20
Was lange währt...

Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 4:
DIE MATUFFLIS
Text und Zeichnungen: Thomas Schmitt und Ulrich Sturm.

Vollständiger Nachdruck der Ankündigung und aller 22 Folgen des Zeitschriftencomics Auf der Knolle ist was los aus der NBI von 1976 sowie aller 17 Folgen von Kneterausch auf der Knolle von 1982, mit einem neuen Titelbild und mehreren redaktionellen Beiträgen.

Holzhof Verlag, August 2006
Limitierte Auflage: 300 Stück.
ISBN 3-939509-04-3

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten wie stets im Shop (http://www.ddr-comics.de/shop.htm) oder per Email. Ihr könnt die Hefte auch zur Mosaikbörse in Wolfen persönlich abholen...

Bhur
11.10.2006, 08:49
Ihr könnt die Hefte auch zur Mosaikbörse in Wolfen persönlich abholen...
Davon werde ich Gebrauch machen.

Bastos
11.10.2006, 19:16
dito

elwood blues
11.10.2006, 20:44
Ich werde meine Hefte auch erst in Wolfen persönlich bei Dir abholen. ;)

thowiLEIPZIG
11.10.2006, 22:39
Ebenfalls! :top:

Scheuch
12.10.2006, 11:34
... muss das schön sein für einen Kleinverleger, das die Leute einach so 1 Monat warten können, auf ein Heft, dass angeblich so erwartet wird, wie keines zuvor

- :ironie: -

Bastos
12.10.2006, 14:37
Wenn es dem guten Kleinverleger Arbeit spart, hält man gern noch einige Tage die Füße still …. Zumal, Vorfreude ist doch die schönste Freude. Gilt sicherlich nicht nur für Weihnachten :D
B.

weisshahn
12.10.2006, 15:53
Wenn es dem guten Kleinverleger Arbeit spart, hält man gern noch einige Tage die Füße still ….
B.
Recht hat er, der Bastos. Angesichts der Zeit für Eintüten, Rechnungen drucken, Briefmarken anlecken (da es in DD keine 0,85er Selbstklebemarken für Standard-Büchersendungsportio gibt) usw. zahle ich beim Versand eh nur drauf. Ist mir also ganz recht so. Ich darf dann nur nicht überfallen und ausgeraubt werden...

Hatschibumbatschi
16.10.2006, 14:28
Ich habe Guido gestern überfallen - aber nicht ausgeraubt, sondern ihm von jeder Ausgabe gleich 5 Exemplare abgekauft.
Ich habe die Neuauflagen erstmals in der Hand gehalten und bin noch immer restlos begeistert.
Jetzt kann ich endlich die Kinder in meiner Bekanntschaft an meiner Comic-Begeisterung teilhaben lassen, ohne die alten Bastel-Hefte zu gefährden...

weisshahn
16.10.2006, 14:53
Ich habe Guido gestern überfallen - aber nicht ausgeraubt, sondern ihm von jeder Ausgabe gleich 5 Exemplare abgekauft.
Ich habe die Neuauflagen erstmals in der Hand gehalten und bin noch immer restlos begeistert.
Jetzt kann ich endlich die Kinder in meiner Bekanntschaft an meiner Comic-Begeisterung teilhaben lassen, ohne die alten Bastel-Hefte zu gefährden...
Solche Überfälle lasse ich mir gefallen. Freut mich, dass Du dich um die kulturelle Bildung und Unterhaltung unserer Rentenerwirtschafter kümmerst. Außerdem (und da dürfen sich alle mal ein Beispiel nehmen) ist Hatschi auf dem Weg zur Medaille "Bester Kunde des Holzhof-Verlages" - bei den Abnahmemengen... :)

thowiLEIPZIG
17.10.2006, 23:50
Außerdem (und da dürfen sich alle mal ein Beispiel nehmen) ist Hatschi auf dem Weg zur Medaille "Bester Kunde des Holzhof-Verlages" - bei den Abnahmemengen... :)
NA TOLL!
Noch mehr solcher Medaillenträger und es ist
1.) Wie aufm Parteitag
2.) In Wolfen alles alle.
:D:D:D
Ich nehme sowieso an, du hast noch genügend Holz vorm Hof, um nahe der FILMFABRIK genügend Feuer zu erzeugen!
Und falls nicht, ködere ich mal mit einem HAMBURGER! naja, in Wolfen gibts da nor McDOOF, aber besser als nix, zur Not kaufe ich mir auch einen und du kriegst einen DOUBLE QUARTER POUNDER (...so sagt man in WOLFEN!:D )

("Vincent: And you know what they call a... a... a Quarter Pounder with Cheese in Paris?
Jules: They don't call it a Quarter Pounder with cheese?
Vincent: No man, they got the metric system. They wouldn't know what the **** a Quarter Pounder is.
Jules: Then what do they call it?
Vincent: They call it a Royale with cheese.
Jules: A Royale with cheese. What do they call a Big Mac?
Vincent: Well, a Big Mac's a Big Mac, but they call it le Big-Mac.
Jules: Le Big-Mac. Ha ha ha ha. What do they call a Whopper?
Vincent: I dunno, I didn't go into Burger King.")

Im Übrigen freut mich gerade diese Veröffentlichung sowieso ein wenig DIEBISCH, gräbt sie doch "gewissen Matufflihändlern" mit Raffzähnen bei "1-2-3-vorbei" das Wasser ab!

Ich freu mich auf Wolfen, auf das Holz, auf Guido, auf die MATUFFLIS!

weisshahn
18.10.2006, 00:24
Keine Sorge, ich bringe genug Hefte mit nach Wolfen.

Ich komme allerdings erst Samstag früh von Leipzig aus, weil meine reizende Gattin sich zur Standbetreuung überreden ließ, allerdings nur unter der Bedingung gemeinsamer Anreise. Dann muss ich auch nicht im vollgestopften mosa.X-Tourbus meine Kisten auf dem Schoß transportieren, verpasse aber leider das Besäuf(kotz)nis am Vorabend.

Ich habe im Heft übrigens auch Werbung für die Matuffli-Bücher, allerdings direkt von den Schmitt-Brüdern für weniger Geld zu haben als bei Raffzahns.

Und für die AAP-Sammler ist eine schöne Abrafaxe-Sammelband-Anzeige drin.

Was die Burger angeht... da brauchst du nicht bis zu McDoof, Thowi. Die Bar im Foyer des Wolfener Kulturhauses hatte zumindest im letzten Jahr frisch gegrillte Burger auf der Karte. Was meinst du, warum Thomas Möller und ich erst bei Einbruch der Dunkelheit und unter Androhung der Putzfrau den Laden verließen...?

Ich freue mich jedenfalls auch schon. Und wenn Ihr alle fest die Daumen haltet, gibt es wieder eine Special Edition von Heft 5 und eine Signierstunde...

thowiLEIPZIG
18.10.2006, 01:11
Ich hab mir vor einem Jahr ein Sandwich von Anne Hauser-Thiele spendieren lassen, das war OK, weil zudem kostenfrei. ali berichtete hingegen von völlig verölten Salaten. SO WHAT?
Und SELBSTVERSTÄNDLICH will ich ALLES von DIR statt von Raffke, also auch die Werbung!
GUIDO, ICH WILL EIN **** VON DIR! :D

weisshahn
18.10.2006, 07:00
Ich hab mir vor einem Jahr ein Sandwich von Anne Hauser-Thiele spendieren lassen, das war OK, weil zudem kostenfrei. ali berichtete hingegen von völlig verölten Salaten. SO WHAT?
Und SELBSTVERSTÄNDLICH will ich ALLES von DIR statt von Raffke, also auch die Werbung!
GUIDO, ICH WILL EIN **** VON DIR! :D
Äh... da meine Frau Standbetreuung macht, sieht das diesmal eher schlecht aus... ;)

Tangentus
18.10.2006, 08:00
Ich hab mir vor einem Jahr ein Sandwich von Anne Hauser-Thiele spendieren lassen, das war OK, weil zudem kostenfrei. ali berichtete hingegen von völlig verölten Salaten. SO WHAT?
Apropos, ich habe diesmal organisiert, dass der QuickBox-Imbiss neben dem Parkplatz vor dem Kulturhaus auch öffnet, da gibt's Bockwurst, Bratwurst, Kartoffelsalat und das ganze übliche Imbissangebot zu zivilen Preisen...

Bruno
18.10.2006, 12:17
Guido, bring mir meine Hefte (4 + 5, wenn mgl. als Specialedition) bitte wieder zum nächsten gemeinsamen Stammtisch mit.

weisshahn
12.11.2006, 17:21
Wieder im vierteljährlichen Zeitplan mit:

Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 5:
KNOTE + KARLI
Text und Zeichnungen: Achim Purwin.

Nachdruck einer Auswahl von 21 Folgen des Zeitschriftencomics, der von 1975 bis 1990 in der Sport und Technik erschien, mit einem neuen Titelbild und mehreren redaktionellen Beiträgen.

Holzhof Verlag, November 2006
Limitierte Auflage: 250 Stück.
ISBN 3-939509-04-3

SONDEREDITION WOLFEN 2006 enthält
- das reguläre Heft
- eine NICHT IM HEFT ENTHALTENE Originalfolge und
- eine limitierte (50), vom Künstler signierte Druckgrafik des Titelbildes.
Erhältlich nur, so lange der Vorrat reicht!

Nähere Infos im SHOP (http://www.ddr-comics.de/shop.htm)der Webseite.

Herzliche Grüße an alle, die in Wolfen persönlich am Stand von DDR-Comics.de/Holzhof Verlag waren! Sorry, dass einer der zugesagten Künstler kurzfristig abgesprungen ist. Dennoch hat es sich bewährt und so viel Spaß gemacht, dass ich versuchen werde, nächstes Jahr wieder zeichnende Gäste mitzubringen. Die Chanchen stehen recht gut, dass Otto und Alwin bis dahin ihre Gesamtausgabe bekommen haben...

Scheuch
13.11.2006, 09:52
Danke für das Heft. Gut geworden. Schön endlich mal die Geschichten vollständig in Papierform lesen zu können.

Ich vermisse jedoch die Gegenüberstellung der NBI-Geschichten mit den Neuauflagen Mitte der 1990er.

Und das Papier des Heftes scheint mir recht dünn zu sein.

-SCHEUCH-

Scheuch
13.11.2006, 09:58
Danke für das Heft. Gut geworden. Bei der Ankündigung dieses Bandes hatte ich ja so meine Bauchschmerzen, trotzdem ist es schön, mal über den Tellerrand blicken zu können - Danke dafür.

Ich bedaure es, dass auf einen Abdruck der ersten und letzten Folge verzichtet wurde, dass hätte das Ganze mMn abgrundet.

Beim Abdruck des Suchspiels musste ich ein Weile überlegen, ob das jetzt aktuell ist, erst die Preise haben mir dann das Gegenteil verraten. Es wäre schön bei solchen Extras an ort und Stelle zu erfahren, wo sie wann abgedruckt wurden.

-SCHEUCH-

FilthyAssistant
13.11.2006, 14:02
möchte mich den scheuchigen ausführungen komplett - inkl. erst- & letztfolge + gewinnspiel-anmerkung - anschließen.

FilthyAssistant
13.11.2006, 14:05
Herzliche Grüße an alle, die in Wolfen persönlich am Stand von DDR-Comics.de/Holzhof Verlag waren!:waving: ;)


Die Chanchen stehen recht gut, dass Otto und Alwin bis dahin ihre Gesamtausgabe bekommen haben...
cool, dann bring ich mein mosa-X 3 zum signieren mit =) :D

weisshahn
13.11.2006, 15:42
Die Entscheidungen gegen die erste Folge fiel, weil er einige Zeit brauchte, um seinen Stil in Story und Bild zu finden und ich neben dem Interesse des Comic-Historikers auch das des Geschichten-Lesers im Auge haben muss. Die letzte Folge war als solche nicht geplant, es gibt also keine inhaltliche "Abrundung", deshalb kamen andere in die inhaltlich begründete Auswahl. Ich kann aber beide auf der webseite nachreichen.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!

weisshahn
13.11.2006, 15:48
Ich vermisse jedoch die Gegenüberstellung der NBI-Geschichten mit den Neuauflagen Mitte der 1990er.

Und das Papier des Heftes scheint mir recht dünn zu sein.

-SCHEUCH-

Diesbezüglich verweise ich auf den redaktionellen Beitrag auf Seite 14, wo auch eine Seite aus dem 2. Band abgedruckt wurde, die man mit dem original vergleichen kann. Und vor ein paar Jahren gab es mal einen Fanzine-Beitrag zu diesem Thema in mosa-icke 4. ;)

Jahwe
13.11.2006, 15:58
ich freu mich schon auf die lektüre - wenn thowi dran gedacht hat, mir ein heft mitzubringen. ;)
notfalls gibts die doch bestimmt auch demnächst im city-comics, oder?
gruesse aus le:waving:

weisshahn
13.11.2006, 22:01
ich freu mich schon auf die lektüre - wenn thowi dran gedacht hat, mir ein heft mitzubringen. ;)
notfalls gibts die doch bestimmt auch demnächst im city-comics, oder?
gruesse aus le:waving:
Ali hat sich drum gekümmert, dass du deine Hefte bekommst, mit schönem Gruß von mir. Habe ihr auch extra eine Knote-und-Karli-Sondernummer mitgegeben...

Scheuch
13.11.2006, 22:13
Dass es dafür schon Gründe gab, die Folgen wegzulassen, habe ich erwartet, aber ...

Die Folgen auf der Webseite nachzureichen ist aber sicher nicht die schlechteste Idee. - Danke schonmal im Voraus.

-SCHEUCH-

Scheuch
13.11.2006, 22:15
Diesbezüglich verweise ich auf den redaktionellen Beitrag auf Seite 14, wo auch eine Seite aus dem 2. Band abgedruckt wurde, die man mit dem original vergleichen kann. Und vor ein paar Jahren gab es mal einen Fanzine-Beitrag zu diesem Thema in mosa-icke 4. ;)

Tja, mitten im Heft hatte ich den redaktionellen Beitrag nicht gesucht, habe bei # 4 + 5 jeweils die redaktionellen Beiträge auf S. 2 gelesen gehabt und die Comics für später aufgehoben. Wäre also noch drüber gestolpert.

-SCHEUCH-
PS: Wer liest schon Fanzines? :p

Jahwe
15.11.2006, 14:06
@weisshahn: vielen dank dafür, alles gute und bis hoffentlich bald:p

thowiLEIPZIG
15.11.2006, 22:00
Vielen Dank noch einmal für Knote, Karli und die Matufflis!
Wie immer professionell gestaltet!

Ich muss zugeben, dass mich K&K früher wenig tangiert haben, waren sie mir doch stets ein wenig aufgesetzt-patramilitärisch angehaucht. Gelesen hat "man" die SuT trotzdem, hat ja fast nix gekostet. Manchmal warn auch Nackichte drin... :D (Hab ich immer gleich ausgeschnitten und...
...weggeworfen.)

Fallschirm gesprungen und Boot gefahren bin ich in der GST eher nicht, na, vielleicht konnte man ja auch damit "schön träumen". :weissnix:

Immerhin haben die kleinen Strolche ja ab und an auch Bomben gezündelt und das war dann ja eventuell schon anarchisch...

So im Nachhinein haben die Strips dann aber schon wieder einen nostalgischen Touch, den wir ja alle irgendwie mögen.


Zu den MATUFFLIS keinen Kommentar. Die waren und sind sowieso Klasse!

Aber wenn ich lesen musste, dass die Schmidts ihre eigenen Bücher aufgekauft haben und diese billig verkauf(t)en, dann weiß ich auch, wieso die bei einem hinlänglich bekannten Leipziger, ääääh, Gornauer ebayisten, der zudem häufiger Besucher der Kleinkunstbühne "Bocchacio" ist, wo MTS regelmäßig auftreten, regelmäßig wie Sauerbier angeboten werden... :D
So fügt sich eben Alles...

Baerli_Hupf
30.11.2006, 08:38
Danke für die Hefte! Nach dem Lesen stellt sich bei mir immer dasselbe Gefühl ein, dass ich nach dem Lesen eines Mosaikheftes habe: schade, schon fertig; viiiiieeeeel zu kurz; viiiiieeeeel zu lange warten, bis das nächste kommt.

Mosaikmaxe
30.11.2006, 10:56
Heute ein Zeitungsartikel in der OSTSEE-ZEITUNG. "Auf der Knolle war was los" (http://eitante.fortunecity.de/Maxes-Mosaseite/Zeitungsartikel/Diverse/Art.htm)

weisshahn
30.11.2006, 16:00
Danke für die Hefte! Nach dem Lesen stellt sich bei mir immer dasselbe Gefühl ein, dass ich nach dem Lesen eines Mosaikheftes habe: schade, schon fertig; viiiiieeeeel zu kurz; viiiiieeeeel zu lange warten, bis das nächste kommt.

Vielen Dank. Mir geht es genau andersrum: "Mensch, schon wieder ein Vierteljahr rum und höchste Zeit, das nächste Heft zu machen...".

weisshahn
10.01.2007, 14:47
Mal wieder ein paar aktuelle Informationen zur Zukunft der Reihe:

Band 6: Mäxchen Pfiffigs Abenteuer von Richard Hambach, Cover von Jan Suski, spätestens zur Leipziger Buchmesse 2007

Band 7: Plutonien von Heinz-Helge Schulze, nach Obrutschew (Mai 2007); Scannen von den Originalen im Februar 2007, daher sollte es pünktlich erscheinen können - vorbehaltlich noch zu klärender urheberrechtlicher Fragen

Sonderband 2: Klaus und Choko von Willy Moese (Sommer 2007), anlässlich des 50jährigen Jubiläums gibt es die komplette Fassung der (wie ich finde tollen) Serie in einem A5 großen, ca. 150-seitigen Paperpack

Band 8: Rolf und Rudi von Heinz Jankofsky (August 2007); COVERZEICHNER GESUCHT; eine Auswahl der NBI-Folgen; da die Originale in Kürze eintreffen, sollte auch hier kein Zeitproblem entstehen; auch kein Rechtsproblem - bekam gerade die mündliche Genehmigung durch seine Witwe

Band 9: "Boot in Not" (mit Fix und Fax) und andere Geschichten von Jürgen Kieser (Wolfen 2007); mündliche Interessebekundung liegt vor; enthält neben dem nicht nachgedruckten Hygienemuseums-Heft diverse s/w-Strips aus der Wochenpost und der Freien Welt

Band 10 ("ZEHN!"): Mischa und Kalle von Jürgen Günther und Wolfgang Altenburger (Februar 2008); wird mit etwa 40 Seiten das bis dato dickste Heft der Reihe, mit der Geschichte der beiden Pionierfreunde und ihres Zeitwandelapparates ZWAPP

Band 11: Matufflis 2 ("Meuterei auf der Rübe", "Das große Spiel" und Extras) der Gebrüder Schmitt (Mai 2008 anlässlich der Europameisterschaft)

Band 12: Ferien im Mittelalter von Reiner Schwalme (August 2008), Fortsetzung des Schatzes von Finkenrode, mit einer Backup-Geschichte, entweder Rolf und Robert oder Zauberer Hottab

Band 13: Basil im Weltraum von Andreas J. Mueller (Wolfen 2008), ggf. mit den weiteren Basil-Geschichten aus den Kinderverlags-Jahrbüchern als Bonus

... Änderungen vorbehalten ...

Predantus
10.01.2007, 16:52
Sind ein paar schöne Sachen bei, die mich interessieren, zumindest 7, 9 und 11 sowie vielleicht auch noch 6.

Scheuch
10.01.2007, 17:56
Band 6: Mäxchen Pfiffigs Abenteuer von Richard Hambach, Cover von Jan Suski, spätestens zur Leipziger Buchmesse 2007

Bin ich gespannt drauf.


Band 7: Plutonien von Heinz-Helge Schulze, nach Obrutschew (Mai 2007); Scannen von den Originalen im Februar 2007, daher sollte es pünktlich erscheinen können - vorbehaltlich noch zu klärender urheberrechtlicher Fragen

Obwohl ich seinen Stil nie mochte, freue ich mich auch da drauf, bin ja mit Basil schon postiv überascht worden, villeicht gelingt das hier auch, und wer weiß wenn die SciFi-Sammler darauf aufmerksam werden, verkauft sich der Band vieleicht auch ganz gut.


Sonderband 2: Klaus und Choko von Willy Moese (Sommer 2007), anlässlich des 50jährigen Jubiläums gibt es die komplette Fassung der (wie ich finde tollen) Serie in einem A5 großen, ca. 150-seitigen Paperpack

:springen: - Da warte ich regelrecht drauf. Schade finde ich dass der Band nicht quadratisch ist, hätte sich angeboten. [meine Meinung]


Band 8: Rolf und Rudi von Heinz Jankofsky (August 2007); COVERZEICHNER GESUCHT; eine Auswahl der NBI-Folgen; da die Originale in Kürze eintreffen, sollte auch hier kein Zeitproblem entstehen; auch kein Rechtsproblem - bekam gerade die mündliche Genehmigung durch seine Witwe

Ich kann nochvollziehen warum Du Dich für Rolf und Rudi entschieden hast, aber mir wären andere Werke wichtiger gewesen. - Bitte diesmal die erste und letzte Folge mitabdrucken.


Band 9: "Boot in Not" (mit Fix und Fax) und andere Geschichten von Jürgen Kieser (Wolfen 2007); mündliche Interessebekundung liegt vor; enthält neben dem nicht nachgedruckten Hygienemuseums-Heft diverse s/w-Strips aus der Wochenpost und der Freien Welt

Mir wäre ein "Boot in Not"-Reprint lieber!


Band 10 ("ZEHN!"): Mischa und Kalle von Jürgen Günther und Wolfgang Altenburger (Februar 2008); wird mit etwa 40 Seiten das bis dato dickste Heft der Reihe, mit der Geschichte der beiden Pionierfreunde und ihres Zeitwandelapparates ZWAPP

Freut mich, dass zu lesen, aber passen denn alle Folgen in das Heft?


Band 11: Matufflis 2 ("Meuterei auf der Rübe", "Das große Spiel" und Extras) der Gebrüder Schmitt

Schön! Freu mich darauf.

(Mai 2008 anlässlich der Europameisterschaft)
:lol2:


Band 12: Ferien im Mittelalter von Reiner Schwalme (August 2008), Fortsetzung des Schatzes von Finkenrode, mit einer Backup-Geschichte, entweder Rolf und Robert oder Zauberer Hottab

Bitte "Zauberer Hottab"! :springen: Bitte!


Band 13: Basil im Weltraum von Andreas J. Mueller (Wolfen 2008), ggf. mit den weiteren Basil-Geschichten aus den Kinderverlags-Jahrbüchern als Bonus
:springen: Da freue ich mich auch schon drauf.


- ein Häufchen voll Vorfreude -

weisshahn
10.01.2007, 18:57
Boot in Not wäre als Quasi-Reprint denkbar, wenn man es als "Heft zum Selbstbauen" auf acht farbige Innenseiten verteilt. Was haltet ihr davon? Man müsste die Seiten raustrennen, jeweils quer trennen, übereinanderlegen, heften und hätte einen Nachdruck im Originalformat...

Zauberer Hottab ist wahrscheinlicher als Rolf und Robert, (a) weil Schwalme es mehr mag und (b) weil die Jungs (und ich) viel lieber einen Sammelband hätten. Aber dazu fehlen mir noch zu viele Vorlagen... ...Scheuch.

Mischa und Kalle kommt wenn, dann komplett.

Bei Klaus und Choko ist ein A5-Band erheblich besser finanzierbar als irgendein zurechtzuschneidendes Format - siehe Digedag-Katalog. Da kriegst du vielleicht sogar noch deine Farbseiten.

Andere Werke von Jankofsky macht vielleicht noch Eulenspiegel selbst.

Bastos
10.01.2007, 22:25
Möööönsch, dat Willy Moese!!! Da werd ich gierig, Seine "Bunte Kiste" war mein erster eigener Cartoon-Band! Und seinen Stil finde ich einmalig. Freu, freu, freu …

Rolf und Rudi von Heinz Jankofsky (COVERZEICHNER GESUCHT)
Trau dich und frag mich mal … :D

B.

Scheuch
11.01.2007, 07:13
Wo und wann erschien denn Schwalmes Hottab ursprünglich?

-SCHEUCH-

weisshahn
11.01.2007, 08:14
Wo und wann erschien denn Schwalmes Hottab ursprünglich?

-SCHEUCH-

FRÖSI 1-5/1985.

alwin
14.01.2007, 10:47
Schöne Sachen die da kommen.
Alwin

Hatschibumbatschi
15.01.2007, 12:21
Warum bei "Rolf und Rudi" nur eine Auswahl und keinen Komplettband?

Scheuch
15.01.2007, 13:32
Vielleicht weil die Serie ab Mitte der 80er bis zum Ende der DDR erschien - also einen Haufen Folgen (> 300?) hat ...

und war die wirklich so gut, dass man die kpl. braucht?

-SCHEUCH-

Bastos
15.01.2007, 20:36
Ob gut oder nicht mag Geschmackssache sein. Komplett klingt aber in jedem Fall gut. Macht ein dickes Album. Und darin blättert und liest man gern!
Ging mir bei Zbigniew Lengren so. Fand seine Cartoons und Strips auf ihre Art einzigartig witzg, hatte aber kaum Zugang zu seinem Zeichenstrich. Gekauft hab ich mir das "Dicke Lengren-Buch" trotzdem - und bin heute noch fasziniert.
Aber da ich in dies bezüglich ohnehin etwas anders ticke …

weisshahn
15.01.2007, 22:22
Also - es sind etwa 140 Folgen. Eine Gesamtausgabe hätte also mindestens 70 Seiten umfassen müssen, und abgesehen davon, dass das den Umfang der derzeitigen Hefte sprengt, kann ich auch keinen farbigen Sonderband mit diesem Umfang im Angesicht der derzeitigen Absatzsituation finanzieren. Ich will dabei nicht jammern - durch Nachkäufe älterer Hefte steigt wider Erwarten die Refinanzierungsquote mit jeder neuen Ausgabe weiter in Richtung der schwarzen Null (mit einigem Weg vor sich), aber das wäre schlicht zuviel. Einerseits müsste es erheblich teurer sein, andererseits zieht Jankofsky unter den Comic-Fans auch nicht so stark wie Basil oder Karl Gabel, und das Risiko ist mir da einfach zu groß. Verkauft sich die Ausgabe gut, gibt es mehr Rolf und Rudi oder mehr andere Jankofsky-Sachen - wenn nicht, war er wenigstens dabei, und er sollte in der Reihe nicht fehlen.

Wenn es nach meinen persönlichen Wünschen ginge, hätte der Komplettsammler in mir natürlich eine Gesamtausgabe gemacht, aber da müsste schon ein externer Sponsor auf der Bildfläche erscheinen. Dann gäbe es zudem auch Gesamtausgaben von Rolf und Robert oder eine "Dickes Willy Moese Buch", oder die auf mehrere Heft verteilten Serien (Matufflis, Basil) wären in schicken Hardcovern unter dem Reihentitel ABCD (Archiv der Bildgeschichten und Comics der DDR) getrennt nach Zeitschrift oder Jahrzehnt erschienen. Aber man kann eben nicht alles haben.

Letztens bekam ich die erste negative Mail seit Beginn der Reihe, von einer Frau, die ihren Buchhändler Mitte Dezember aufgefordert hatte, ihr Basil zu besorgen, und die sich bei mir beschwerte, dass das Heft über den Buchhandel nicht zu bekommen sei. Da ist mir erstmalig seit langem der Kragen geplatzt. Nur weil ihr Buchhändler zu dämlich (oder zu geizig) ist, mir eine Mail zu schicken (ich habe bis 22. Dezember Hefte verschickt), muss ich mir so einen Schrott anhören. Andererseits ist für Ottilie Normalverbraucher auch nicht ersichtlich, dass es sich nach wie vor um ein mehr oder weniger virtuelles Zwei-Mann-Unternehmen handelt, dass von meinem Schreibtisch aus betrieben wird, und das sich ein Buchhandels-Listing oder einen Messeauftritt sehr gründlich überlegen muss, weil stattdessen auch ein weiterer Nachdruck finanziert werden könnte...

Nun bin ich aber ins Plaudern gekommen. Keine Sorge, die positiven Rückmeldungen von Euch und den ganzen Fans außerhalb des Forums wiegen das allemal auf, und ich habe noch genug Lust zum Weitermachen.

Predantus
16.01.2007, 06:28
Letztens bekam ich die erste negative Mail seit Beginn der Reihe, von einer Frau, die ihren Buchhändler Mitte Dezember aufgefordert hatte, ihr Basil zu besorgen, und die sich bei mir beschwerte, dass das Heft über den Buchhandel nicht zu bekommen sei. Da ist mir erstmalig seit langem der Kragen geplatzt. Nur weil ihr Buchhändler zu dämlich (oder zu geizig) ist, mir eine Mail zu schicken (ich habe bis 22. Dezember Hefte verschickt), muss ich mir so einen Schrott anhören. Andererseits ist für Ottilie Normalverbraucher auch nicht ersichtlich, dass es sich nach wie vor um ein mehr oder weniger virtuelles Zwei-Mann-Unternehmen handelt, dass von meinem Schreibtisch aus betrieben wird, und das sich ein Buchhandels-Listing oder einen Messeauftritt sehr gründlich überlegen muss, weil stattdessen auch ein weiterer Nachdruck finanziert werden könnte...


Das ist wieder mal typisch, anstatt sich beim Buchhändler zu beschweren, dass er nicht dazu in der Lage ist, das Bestellte zu ordern, wird auf dem Verlag rumgehackt. Soll er doch zugeben, dass er es nur deshalb nicht geordert hat, weil er daran nichts verdient. :(

Suppenseppel
16.01.2007, 20:20
das ist ja schön. da gibts ja was zum drauf freuen, wenn mich auch nicht alles interessiert. und da sage noch einer, es gab keine comics in der ddr ;)

Maschu1
18.01.2007, 13:32
Rolf und Rudi - auf dieses Heft freue ich mich besonders. Schade dass nur eine Auswahl erscheinen soll. Die erste Serie (Rolf und Rudi) war ja im Gegen- satz zu später (Neues von Rolf und Rudi) noch durchnummeriert. Es wäre schön, wenn zumindest diese Folgen komplett in der originalen Reihenfolge enthalten wären, dann könnte man - bei entsprechendem Erfolg - später mit mehreren Heften weitermachen und die Reihe irgendwann komplettieren. Dazu wäre es natürlich ungünstig, wenn die Folgen erkennbar wild durcheinander gemischt wären.

weisshahn
18.01.2007, 14:55
Rolf und Rudi - auf dieses Heft freue ich mich besonders. Schade dass nur eine Auswahl erscheinen soll. Die erste Serie (Rolf und Rudi) war ja im Gegen- satz zu später (Neues von Rolf und Rudi) noch durchnummeriert. Es wäre schön, wenn zumindest diese Folgen komplett in der originalen Reihenfolge enthalten wären, dann könnte man - bei entsprechendem Erfolg - später mit mehreren Heften weitermachen und die Reihe irgendwann komplettieren. Dazu wäre es natürlich ungünstig, wenn die Folgen erkennbar wild durcheinander gemischt wären.

Hallo Maschu, als Abonnent wiegen deine Wünsche natürlich besonders stark, aber leider, leider... werde ich auch diesem Ansinnen nicht nachkommen können. Folgender Grund: Die Serie entwickelte sich in 6 Jahren Laufzeit äußerlich und inhaltlich weiter, und sich nur auf die ersten Folgen zu konzentrieren hieße, auf besseres Material zu verzichten. Beim Komplettabdruck wäre das okay, aber da unklar ist, ob mehr als ein Heft mit Rolf und Rudi erscheint, wäre es schade, wenn die besseren zugunsten der Chronologie unveröffentlicht blieben. Bei Knote und Karli musste ich diese Entscheidung ja auch so fällen, und da zeichnet sich jetzt schon ab, dass es keine weiteren Ausgaben geben wird, weil die Serie einfach zu lang war und damals zu wenig rezipiert wurde.

Allerdings wird garantiert nicht bunt gemischt, sondern innerhalb der Auswahl chronologisch sortiert, und die erste Folge wird auf jeden Fall dabei sein.

Zwei Dinge kann ich zu dem Problem als Komporomiss anbieten: Erstens wird neben jeder Folge die NBI-Nummer stehen, in der sie erschienen ist. Sammler können somit mit den eigenen Beständen abgleichen. Zweitens gibt es am Ende des Bandes einen Index mit einer Auflistung aller Folgen und zugehörigen NBIs (reicht ja bei kleiner Schrift eine halbe Seite), darin kann ich die nachgedruckten auch nochmal fett markieren.

Sollte der Band erfolgreich genug sein, um weitere Ausgaben zu rechtfertigen, dann wird in denen ebenso verfahren. Ich plane so, dass die komplette Serie auf 3 Ausgaben verteilt vorliegen würde.

Es dürfte auch deswegen nicht so schwer wiegen, weil die einzelnen Comics ja in sich abgeschlossene Kurzgeschichten erzählen.

Aber nochmal - als Sammler kann ich dich verstehen, und von deiner Warte aus würde ich mir exakt das Gleiche wünschen. "Leider" bin ich in diesem Fall auch noch der finanzierende Verleger, und muss mir selbst auf die Finger klopfen bzw. einen machbaren Kompromiss finden.

Vielleicht macht ja mal jemand die SuperIllu auf die Reihe aufmerksam - die könnte ich mir als Sponsoren für eine Rolf-und-Rudi-Gesamtausgabe gut vorstellen, und die könnten einen Auflagenteil über ihre Redaktion vertreiben...

Hatschibumbatschi
19.01.2007, 12:08
Erstens wird neben jeder Folge die NBI-Nummer stehen, in der sie erschienen ist. Sammler können somit mit den eigenen Beständen abgleichen. Zweitens gibt es am Ende des Bandes einen Index mit einer Auflistung aller Folgen und zugehörigen NBIs (reicht ja bei kleiner Schrift eine halbe Seite), darin kann ich die nachgedruckten auch nochmal fett markieren.
Sollte der Band erfolgreich genug sein, um weitere Ausgaben zu rechtfertigen, dann wird in denen ebenso verfahren. Ich plane so, dass die komplette Serie auf 3 Ausgaben verteilt vorliegen würde.


Unvollständige Auswahlbände sind für mich eigentlich uninteressant.
Aber den beschriebenen Kompromiss halte ich für vertretbar.

weisshahn
19.01.2007, 21:14
Nachdem ich heute die vollständigen (!) und toll erhaltenen Originale bekommen habe (und mit Grausen dem aufwändigen Scannen entgegen sehe), bin ich doch geneigt, entweder einen Sponsor für eine Gesamtausgabe zu finden oder aber eine Aufteilung auf 3 Hefte in chronologischer Reihenfolge ins Auge zu fassen. Interessiert sich denn neben Maschu noch jemand für Rolf und Rudi?

Suppenseppel
20.01.2007, 17:18
also ich könnte auch nur sagen, der vollständigkeithalber hätte ich nichts gegen vollständig und chronologisch. wenn es keine gewaltigen preissteigerungen gibt und die veröffentlichung bei einer ausgabe im vierteljahr bleibt, hätte ich nichts dagegen. auch wenn jetzt nicht alle drei nummern direkt aufeinanderfolgend veröffentlicht werden. im großen ganzen ist mir so eine vierteljahresschrift mit den alten comics ganz recht und angenehm. was ich aber definitiv nicht mitmachen würde, wäre mir drei sammelbände rolf und rudi zum preis von je 20 euro zu kaufen, egal wie toll aufgemacht. keine ahnung, ob jetzt rübergekommen ist, was ich eigentlich sagen wollte :rolleyes:

wotan
03.03.2007, 18:51
SCHÖN WÄRE ES WENN AUCH DIESE TEILE NEU ERSCHEINEN WÜRDEN, GERADE DIE 2 LETZTEN TEILE GIBT ES JA NIRGENDS
Die Reise zu den Proximanen (Karl Gabel 1; komplett überarbeitet)
Erschienen in 30 Folgen in Berliner Zeitung 2/7/67-28/4/68
Aloa, der 5. Planet (Karl Gabel 2)
Erschienen in 32 Folgen in Berliner Zeitung 25/3/73-6/1/74
Der Weltraum-Katamaran (Karl Gabel 3)
Erschienen in 38 Folgen in Berliner Zeitung 15/2/75-31/1/76
Auf Tierfang im Kosmos (Karl Gabel 4)
Erschienen in 23 Folgen in Berliner Zeitung 3/2/79-17/10/79

weisshahn
03.03.2007, 19:49
SCHÖN WÄRE ES WENN AUCH DIESE TEILE NEU ERSCHEINEN WÜRDEN, GERADE DIE 2 LETZTEN TEILE GIBT ES JA NIRGENDS
Die Reise zu den Proximanen (Karl Gabel 1; komplett überarbeitet)
Erschienen in 30 Folgen in Berliner Zeitung 2/7/67-28/4/68
Aloa, der 5. Planet (Karl Gabel 2)
Erschienen in 32 Folgen in Berliner Zeitung 25/3/73-6/1/74
Der Weltraum-Katamaran (Karl Gabel 3)
Erschienen in 38 Folgen in Berliner Zeitung 15/2/75-31/1/76
Auf Tierfang im Kosmos (Karl Gabel 4)
Erschienen in 23 Folgen in Berliner Zeitung 3/2/79-17/10/79

Ja, tut mir leid. Der Sammelband ist zu DDR-Zeiten so oft erschienen, dass ich einer Neuauflage im Rahmen meiner Edition wenig Chancen gebe. Die Zielgruppe, die ich übers Netz erreiche, hat den Band meist schon zu Hause. Und größere Vertriebswege übersteigen meine Möglichkeiten. Da kann ich nur ebay und ein bisschen Geduld empfehlen.

Und für alle, die warten: Band 6 ist bereits im Druck bei der Druckerei, ich erwarte täglich die Ankündigung der Anlieferung. Da ich zur Buchmesse komme, kann, wer will, ihn dann auch dort vor Ort haben und Porto sparen.

thowiLEIPZIG
03.03.2007, 20:08
SUPER! Kannst du mir bitte einen Coverscan und eine Seite für Werbung auf alex online schicken? Nicht zu groß!

Tilberg
04.03.2007, 01:29
@Guido: Zu Rolf + Rudi: Da ich aus Hochachtung vor deinem Projekt sowieso alles kaufen werde, was du herausbringst, selbst wenn ich damit keine hohe nostalgische Beziehung verknüpfe (wie bei Basil oder Karl Gabel), nehme ich auch gerne 3 Bände R&R statt nur eines Auswahlbandes. Und wenn es denn schon 3 Bände werden sollen, dann bitte komplett in chronolog. Reihenfolge.

weisshahn
04.03.2007, 08:12
@Guido: Zu Rolf + Rudi: Da ich aus Hochachtung vor deinem Projekt sowieso alles kaufen werde, was du herausbringst, selbst wenn ich damit keine hohe nostalgische Beziehung verknüpfe (wie bei Basil oder Karl Gabel), nehme ich auch gerne 3 Bände R&R statt nur eines Auswahlbandes. Und wenn es denn schon 3 Bände werden sollen, dann bitte komplett in chronolog. Reihenfolge.
Genau dafür habe ich mich inzwischen auch entschieden.

Maschu1
07.03.2007, 14:53
Rolf und Rudi doch komplett und in der chronologischen Reihenfolge zu bringen ist sicher die richtige Entscheidung

weisshahn
17.03.2007, 00:14
Die Folgen auf der Webseite nachzureichen ist aber sicher nicht die schlechteste Idee. - Danke schonmal im Voraus.

-SCHEUCH-

Ab sofort liegt unter
www.DDR-Comics.de/pdf/knote.pdf (http://www.DDR-Comics.de/pdf/knote.pdf)
mein fürs Jahrbuch Deutsche Comicforschung 2007 abgelehnter elfseitiger Beitrag über Knote und Karli. Neben ausführlichen Informationen über die Serie und ihren Macher sind auch die Folgen 1 und 183, also die erste und letzte, komplett "abgedruckt". Ich hoffe, dass sich die viele Arbeit wenigstens auf diesem Wege ein bisschen gelohnt hat, und freue mich über Rückmeldungen.

Und eh die Frage kommen: Die Druckerei hat mir den 20.3. als Anlieferungstermin für Mäxchen Pfiffig zugesagt.

Scheuch
17.03.2007, 06:14
Danke für den Artikel.

-SCHEUCH-

Tilberg
17.03.2007, 20:24
Habs auch gelesen. Eine angemessene Würdigung der Serie, die auch nicht mit sachlicher Kritik spart, wo es nötig ist. :top:

Mich würde interessieren, aus welchen Gründen der Artikel abgelehnt wurde, bzw. wie es überhaupt dazu kam, ihn für das Comicjahrbuch zu schreiben.

weisshahn
17.03.2007, 20:42
Habs auch gelesen. Eine angemessene Würdigung der Serie, die auch nicht mit sachlicher Kritik spart, wo es nötig ist. :top:

Mich würde interessieren, aus welchen Gründen der Artikel abgelehnt wurde, bzw. wie es überhaupt dazu kam, ihn für das Comicjahrbuch zu schreiben.

Geschrieben habe ich ihn, weil ich dachte, nach dem Beitrag über die Diafilme habe ich Chancen, dort wieder etwas unterzubringen. Die Recherche überlagerte sich mit der Herausgabe des Klassiker-Bandes, deshalb musste ich mich sowieso in die Serie vertiefen. Außerdem hielt ich es für sinnvoll, diesen "weißen Fleck" der DDR-Comicgeschichte zu füllen. Aber der Beitrag war quasi nicht "beauftragt", sondern auf gut Glück eingereicht. Über Annahme und Ablehnung entscheidet der Herausgeber Eckart Sackmann, der das Buch auch noch finanzieren muss, was schwierig ist, wie man in seinem Editorial im aktuellen Band lesen kann. Die Entscheidung war eine inhaltliche, weil die DDR-Comicgeschichte nur einen Bruchteil der mehrere hundert Jahre umfassenden deutschen Comicgeschichte ausmacht und Michael Scholz diesen Bereich in der Regel abhandelt.

Ich habe Auszüge als Vortrag auf der ersten comfor-Tagung (http://www.comicforschung.de/tagungen/06nov/06nov.html) gehalten, dann lag er eine Weile, nun hatte ich endlich Zeit zum Layouten (und habe mich dabei zugegebenermaßen an das Jahrbuch-Layout angelehnt, und zwar deshalb, weil ich das für sehr gelungen und praktisch halte). Danke fürs Lesen und die bisherigen Rückmeldungen.

Scheuch
22.03.2007, 07:05
@ Guido: Kannst Du mal bitte hier rüber schauen, ob Alles so o.k. ist:

http://mosapedia.de/wiki/index.php/Klassiker_der_DDR-Bildgeschichte


-SCHEUCH-

Scheuch
22.03.2007, 07:06
Die Druckerei hat mir den 20.3. als Anlieferungstermin für Mäxchen Pfiffig zugesagt.

Und? Hats geklappt?

-SCHEUCH-

weisshahn
22.03.2007, 07:58
Und? Hats geklappt?

-SCHEUCH-
Nee, offensichtlich nicht, sonst wäre ich schon in Jubel ausgebrochen. Aber die Hefte sollen morgen früh in Leipzig ankommen, wo ich sie dann auf der Buchmesse übernehme.

weisshahn
22.03.2007, 07:58
@ Guido: Kannst Du mal bitte hier rüber schauen, ob Alles so o.k. ist:

http://mosapedia.de/wiki/index.php/Klassiker_der_DDR-Bildgeschichte


-SCHEUCH-
Danke für den Beitrag. Habe noch einen Satz ergänzt, ansonsten okay.

Bhur
24.03.2007, 19:05
Ich verkünde mal die Frohe Botschaft:

Mäxchen Pfiffig ist erschienen!

Ich konnte den Band gestern erwerben. Das genaue Studium desselben folgt noch, er macht aber den gewohnt guten Eindruck. :top:

weisshahn
25.03.2007, 20:31
Die neueste Klassiker-Ausgabe ist da:

Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 6:
MÄXCHEN PFIFFIGS ABENTEUER
Text und Zeichnungen: Richard Hambach.

Nachdruck der ersten 25 Folgen der langlebigen Comic- und Beitragsreihe, erschienen von 1953 bis 1956 in der FRÖSI, mit einem neuen Titelbild von Jan Suski und mehreren redaktionellen Beiträgen.

Holzhof Verlag, Februar 2007
Limitierte Auflage: 300 Stück.
ISBN 3-939509-05-9

Weitere Infos im DDR-Comics-Shop (http://www.ddr-comics.de/shop.htm). Viele Grüße an alle, die das Heft zur Leipziger Buchmesse als Premieren-Leser bereits in Empfang genommen haben!

Scheuch
26.03.2007, 13:16
Ich würde im Pedia-Artikel gerne noch die Coverzeichnern angeben.

Bei den meisten sind das die Originalzeichner,
bei #6 - Jan Suski
und bei Gabel: Thomas Schmitt -
ist das so richtig?

-SCHEUCH-

Bhur
26.03.2007, 20:02
Das Titelbild von Gabel ist ein von Thomas Schmitt bearbeitetes und koloriertes Originalpanel der Geschichte seines Vaters.

thowiLEIPZIG
26.03.2007, 21:34
MÄXCHEN PFIFFIG ist in meinen Augen ein erneuter Höhepunkt der Holzhof-Reihe! Mal sehen, wie lange sich das noch toppen lässt!

weisshahn
26.03.2007, 21:44
Das Titelbild von Gabel ist ein von Thomas Schmitt bearbeitetes und koloriertes Originalpanel der Geschichte seines Vaters.

Stimmt nicht ganz - das hat sein Bruder Ulli gemacht. Der war auch früher meist fürs Kolorieren zuständig und macht heutzutage mehr mit dem Computer. Dafür war der Matufflititel reiner Thomas.

weisshahn
26.03.2007, 21:50
MÄXCHEN PFIFFIG ist in meinen Augen ein erneuter Höhepunkt der Holzhof-Reihe! Mal sehen, wie lange sich das noch toppen lässt!

Danke, thowi! Wir sind selbst recht zufrieden diesmal, wenngleich wir immer ein paar Sachen an unserer Arbeit zu bemängeln haben, aber die werde ich hier nicht laut sagen... ;). Das Problem: Je besser man wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man beim nächsten mal nicht mehr so gut ist (gleichzeitig sinkt die Chance, sich nochmal zu toppen). Regression zur Mitte heißt dieses gemeine Phänomen, und ich hoffe, es ereilt uns erst bei Band 35.

thowiLEIPZIG
26.03.2007, 22:24
Da hab ich eine Lösung: SCHAPPHANS als Sonderedition! Toppt ALLES! :D

weisshahn
26.03.2007, 22:46
In der aktuellen Ausgabe der COMIXENE (#98) sind die Comic Strips in Zeitschriften ein umfangreicher Themenschwerpunkt. Passenderweise widmet sich Stefan Pannor auf 4 reichlich bebilderten Seiten auch unserer Klassiker-Edition. Darüber habe ich mich echt gefreut, weil damit endlich auch einmal die Comic-Fachlandschaft auf uns aufmerksam gemacht wird.

L.N. Muhr
26.03.2007, 22:53
... wenn der jurgeit & du links & rechts die peitsche schwingen, das ich den artikel schreibe, was blieb mir übrig ? ;)

weisshahn
26.03.2007, 23:13
... wenn der jurgeit & du links & rechts die peitsche schwingen, das ich den artikel schreibe, was blieb mir übrig ? ;)

Pssssst....

Scheuch
27.03.2007, 06:42
Die Comixene hat darüber hinaus diesmal den Schwerpunkt Zeitungscomics. Schade, dass im ersten Artikel von Martin Jurgeit die "Arbeitstiere" Jürgen Günther und Eugen Gliege nicht erwähnt werden.

-SCHEUCH-

gbg
03.04.2007, 19:34
Übrigens zur Comixene, lange nicht gelesen, aber die nr. 98 hat mir sehr gut gefallen, gerade wegen den zeitungscomics...und natürlich weil guido volle 4 seiten gewidmet waren :D

weisshahn
15.05.2007, 09:16
Am Samstag, den 2. Juni 2007 präsentiert der Holzhof Verlag (www.DDR-Comics.de) in Kooperation mit dem Dresdner Comicladen (http://www.dresdner-comicladen.de) und dem Dresdner Mosaik-Fanclub mosa.X (www.mosaX.de) in einer LIVE-Veranstaltung den

Klassiker der DDR-Bildgeschichte Band 7:
PLUTONIEN
nach dem Roman von Wladimier Obrutschew
als Comic adaptiert von Heinz-Helge Schulze

Der Band ist bereits gedruckt und liegt in der Drukerei zur Auslieferung bereit. Wenn alles klappt, wird er an diesem Tag in den Verkauf gehen. Folgende Highlights sind bisher für die Veranstaltung vorgesehen:

- Vorstellung des neuen Bandes und seiner Entstehung durch die Verlagsmitarbeiter
- Signiertermin mit dem Coverzeichner und mosa-icke-Macher Hagen Flemming
- ggf. Lesung aus der Romanvorlage
- Vorschau auf die nächsten Klassiker-Ausgaben mit Präsentation von seltenem Original-Material
- Signiergelegenheit mit Otto-und-Alwin-Macher Jürgen Günther (der sein Kommen angekündigt hat)
- Vorschau auf mosa.X #4, die nächste Ausgabe des Dresdner Mosaik-Fanzines, in Anwesenheit der Redakteure und Autoren.

Natürlich können vor Ort die Produkte des Holzhof Verlages, von mosa.X und das erlesene und ausgesprochen empfehlenswerte Angebot des Dresdner Comicladens erworben werden. Die Veranstaltung steigt

am 2. Juni 2007
ab 10.00 Uhr
im Dresdner Comicladen (Bautzner Str. 30, 01099 Dresden).

Es gibt ein paar belegte Brötchen und Kaffee, der Spätshop zwei Eingänge weiter steht für weitere Bedürfnisse offen. Und danach können wir alle noch auf den Elbeflohmarkt pilgern...

Ich würde mich freuen, bei dieser Gelegenheit die ortsansässigen (und natürlich auch von weiter her kommenden) Fans der DDR-Comics persönlich begrüßen zu können, und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen,

Guido

weisshahn
30.05.2007, 19:14
Ein hübscher Artikel erschien gestern im Lokalteil der Sächsischen Zeitung. Ihr dürft mal raten, ob Frau Wagner aus dem Kulturressort oder die Gesellschaftsreporterin des Blattes ist... ;)

siehe hier (http://www.ddr-comics.de/bilder/sz2007.jpg)

gbg
30.05.2007, 22:38
tolle Frau, verstehe aber die Frage dennoch nicht :D

arzach
30.05.2007, 23:04
[QUOTE=weisshahn;2523549]Ihr dürft mal raten, ob Frau Wagner aus dem Kulturressort oder die Gesellschaftsreporterin des Blattes ist... ;)

Natürlich letztere! Du hasts geschafft Guido! (Wenn auch nur in der SZ...)

:tatschel:

weisshahn
30.05.2007, 23:48
Ihr dürft mal raten, ob Frau Wagner aus dem Kulturressort oder die Gesellschaftsreporterin des Blattes ist... ;)

Natürlich letztere!

Korrekt, arzach, 100 paralleluniverselle Punkte!


Du hasts geschafft Guido! (Wenn auch nur in der SZ...)

Und auch nur auf der Lokalseite. In Dipps, Bautzen und Großenhain haben sie davon schon gar nichts mehr mitbekommen. Andererseits - die Comics haben es zu DDR-Zeiten wahrscheinlich auch nicht bis in diese Regionen geschafft...

thowiLEIPZIG
31.05.2007, 00:04
Im AKTUELLEN Eulenspiegel übrigens eine Rezension offenbar von dem von mir gehassten Herrn WEDEL zu Heinzhelge...

P.S.: Ich würde mich über BILDER (Bitte auf mein Wlan Rücksicht nehmen, also entsprechend KLEIN halten!) von der Releaseparty SEHR freuen: ali_thowi@gmx.net

weisshahn
31.05.2007, 22:11
Gerade noch so pünktlich im Mai:

Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 7:
PLUTONIEN
Text und Zeichnungen: Heinz-Helge Schulze,
nach dem Roman von Wladimir Obrutschew

Nachdruck aller 20 Folgen des Comics aus TROMMEL 1981/82, mit einem neuen Titelbild von Hagen Flemming und mehreren redaktionellen Beiträgen.

Holzhof Verlag, Mai 2007
Limitierte Auflage: 300 Stück.
ISBN 3-939509-06-6

Weitere Infos im DDR-Comics-Shop. Ich hoffe, möglichst viele Leser holen sich ihr Exemplar am Samstag um 10 im Dresdner Comicladen persönlich ab!

weisshahn
22.06.2007, 22:51
Die derzeit erfolgende Systematisierung des Rolf-und-Rudi-Materials förderte drei scheinbar unveröffentlichte Folgen zu Tage; zwei davon erschienen jeweils in abgewandelter Form, die dritte scheint aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen den Weg in die NBI nicht geschafft zu haben. Es gibt also in jedem der drei Klassiker-Hefte, auf die die Serie chronologisch und komplett verteilt wird, jeweils eine unveröffentlichte Bonus-Folge; insgesamt 146 Auftritte der beiden Serienhelden. Start im August in Heft 8.

Klaus und Choko muss ich aufgrund des ungeahnt großen Bearbeitungsaufwands leider auf den Herbst verschieben, geplant ist eine Herausgabe zu Wolfen, gemeinsam mit dem Kieser-Heft 9.

Scheuch
29.06.2007, 10:15
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1533534

Klassiker der DDR-Bildergeschichte werden wieder aufgelegt

DRESDEN/CHEMNITZ - Als Guido Weißhahn ein Junge war, hießen Comics noch Bildergeschichten. Sie waren fester Bestandteil wohl jeder Zeitschrift im real existierenden Sozialismus. Und konnten auf eine treue Anhängerschaft zählen.

Heute arbeitet der Dresdner als Psychotherapeut, mit eigener Praxis. Seine Leidenschaft für die Comics von damals ist geblieben: „Seit sieben Jahren betreibe ich die Internetseite www.ddr-comics.de. Ich scanne seltene Zeitungsausschnitte ein, damit sie alle sehen können.“

Mit Erfolg: Mittlerweile kommen jeden Monat 8000 Besucher auf die ostalgische Comicseite. „Aus Briefen habe ich erfahren, wie schwer die originalen Wochenzeitungen mit den alten Comics heute zu bekommen sind“, sagt Guido Weißhahn. Weil sie bislang niemand gesammelt und wiederveröffentlicht hat, nahm er das kurzerhand selbst in die Hand. Sieben Hefte sind in Weißhahns Holzhof-Verlag bisher erschienen: Von „Flitzi“ aus der Zeitschrift „Frösi“ über „Knote & Karli“ aus „Sport und Technik“ bis hin zum Comic „Plutonien“ aus der „Trommel“. „Den Kontakt zu den alten Zeichnern herzustellen, war bis jetzt erstaunlich einfach“, sagt der Herausgeber erfreut. „Viele von ihnen sind über siebzig und froh, dass ihre Bildgeschichten noch einmal aufgelegt werden.“

Pro Ausgabe erscheinen 250 bis 400 Exemplare. Neben der DDR-Comic-Seite werden sie im Dresdner Comicladen, Bautzner Straße 30 und im Chemnitzer Morgenpost-Treffpunkt, Rosenhof 11 für 3,50 bis 6 Euro verkauft. „Die alten Mosaikhefte sind bei uns schon länger ein Renner“, sagt Treffpunkt-Mitarbeiter Jörg Vieweg. „Als wir vor ein paar Wochen von den Holzhof-Comics erfuhren, haben wir sofort einen Stapel bestellt.“ Bei allem Interesse will Herausgeber Weißhahn seine DDR-Heftserie aber vorerst weiter als Liebhaberei betreiben: „Keine Bange, meinen Arztberuf hänge ich deswegen vorerst nicht an den Nagel.“


-SCHEUCH-

weisshahn
29.06.2007, 11:26
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1533534

[i]Klassiker der DDR-Bildergeschichte werden wieder aufgelegt

DRESDEN/CHEMNITZ - Als Guido Weißhahn ein Junge war, hießen Comics noch Bildergeschichten. Sie waren fester Bestandteil wohl jeder Zeitschrift im real existierenden Sozialismus. Und konnten auf eine treue Anhängerschaft zählen.

Heute arbeitet der Dresdner als Psychotherapeut, mit eigener Praxis...


-SCHEUCH-

Wie bist du denn auf den gestoßen???

Scheuch
02.07.2007, 12:02
Betriebsgeheimnis!

-SCHEUCH-

weisshahn
30.08.2007, 08:34
Wer sich bereits fragt, wo die für August angekündigte Ausgabe bleibt, dem kann ich versichern, dass wir uns die Geduld ab sofort teilen müssen, denn das Heft liegt komplett in der Druckerei und wir sind nun davon abhängig, wie schnell die es drucken und liefern, ich rechne Mitte September damit. Als Vorgeschmack gibt es hier schon mal Jan Suskis Titelbild.

Scheuch
31.08.2007, 10:04
Hat er fein gemacht der Jan, sieht gut aus.

-SCHEUCH-

weisshahn
26.09.2007, 10:00
Die Druckerei hat mir eine Anlieferung am kommenden Montag zugesagt. Da ich ab 3.10. in Berlin bin, kann ich Berliner Interessenten direkt oder über Reiner Gräbert beliefern, alle anderen ab Mitte Oktober oder zu Wolfen, wenn Ihr so lange warten wollt (oder könnt).

FilthyAssistant
26.09.2007, 10:42
Da ich ab 3.10. in Berlin bin, kann ich Berliner Interessenten direkt oder über Reiner Gräbert beliefern.
:beerchug: ???

wie lang bleibst du? am 5.10. versucht vicki vomit ja wieder mal, in berlin aufzutreten, und wie die erfahrung gezeigt hat, braucht so ein versuch in der hauptstadt offenbar jeden zahlenden gast, den man auftreiben kann...

weisshahn
26.09.2007, 12:50
:beerchug: ???

wie lang bleibst du? am 5.10. versucht vicki vomit ja wieder mal, in berlin aufzutreten, und wie die erfahrung gezeigt hat, braucht so ein versuch in der hauptstadt offenbar jeden zahlenden gast, den man auftreiben kann...
Iss jetz, glaub' ich, nich ganz so meine .. äh ... Wellenlänge...
Theoretisch aber bis 6.10. früh.

weisshahn
02.10.2007, 08:47
Die Druckerei hat mir eine Anlieferung am kommenden Montag zugesagt. Da ich ab 3.10. in Berlin bin, kann ich Berliner Interessenten direkt oder über Reiner Gräbert beliefern, alle anderen ab Mitte Oktober oder zu Wolfen, wenn Ihr so lange warten wollt (oder könnt).
Zugesagt, aber leider nicht gehalten. Die Anlieferung soll nun am 4. sein, daher ist Versand erst nach meinem Urlaub, also ab 12.10. möglich. Ich kann es niemandem verübeln, da gleich auf Wolfen zu warten. Heft 9 kommt dort auf jeden Fall pünktlich, das ist nämlich bereits komplett und druckfertig.

weisshahn
06.10.2007, 20:38
Endlich, nach über 6 Wochen Bearbeitungszeit, aus der Druckerei angeliefert:

Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 8:
ROLF und RUDI
Text und Zeichnungen: Heinz Jankofsky

Nachdruck der erste 47 Folgen des Comics aus NBI 1984/85, mit einem neuen Titelbild von Jan Suski, einer unveröffentlichten Folge und mehreren redaktionellen Beiträgen.

Holzhof Verlag, August 2007
Limitierte Auflage: 300 Stück.
ISBN 3-939509-07-3

Weitere Infos im DDR-Comics-Shop (http://www.ddr-comics.de/shop.htm). Auslieferung ab 15. Oktober oder Live-Abholung auf der Wolfener Mosaik-Börse, dann wird auch Heft 9 fertig sein!

Bhur
07.10.2007, 13:56
Schön. Ist für Wolfen gebongt.

Aber was habe ich mir denn unter der nächsten Ausgabe FIX & FAX UND IHRE FREUNDE vorzustellen?

weisshahn
14.10.2007, 10:04
Aber was habe ich mir denn unter der nächsten Ausgabe FIX & FAX UND IHRE FREUNDE vorzustellen?

Von Fix und Fax gibt es eine Geschichte, die unter dem Titel "Boot in Not" in einem Sonderheft des Deutschen Hygienemuseums Dresden erschienen ist und in der Gesamtausgabe bei Steinchen nicht nachgedruckt wurde. Das Heft kann man unter Verwendung der 8 farbigen Mittelseiten der Ausgabe selbst bauen, warscheinlich legen wir es der Wolfener Sonderausgabe in bereits gebastelter Form extra bei.

Mit den Freunden sind s/w-Comic Strips von Kieser aus den 50er Jahren gemeint: Klaus und Inges große Reise (Freie Welt), Lobos lustige Streiche, Jürgen Naseweis, Die geheimnisvolle Kiste, Auh Backe, Macke und Macke im Tierpark (alle Wochenpost) sowie in Farbe der Strip Balduins Abenteuer (Unser Robinson).

Neues Cover von Jürgen Kieser.

Bhur
14.10.2007, 10:08
Das liest sich sehr gut. Einige der Geschichten kenne ich schon ausschnittsweise aus dem Jürgen-Kieser-Buch von Steinchen. Freue mich schon, davon mehr zu lesen.

weisshahn
14.10.2007, 10:20
Das liest sich sehr gut. Einige der Geschichten kenne ich schon ausschnittsweise aus dem Jürgen-Kieser-Buch von Steinchen. Freue mich schon, davon mehr zu lesen.
Die beiden Macke-Serien waren dort sogar komplett abgedruckt. Wir haben sie etwas verkleinert in die ursprüngliche Streifenform zurückmontiert und versucht, qualitativ noch ein bisschen dran zu drehen, aber das gestaltet sich nicht so einfach wie erhofft. Ich habe die beiden dennoch reingenommen, weil nicht jeder das 40-Euro-Kieser-Buch haben dürfte und weil beide wichtiger Bestandteil von Kieser frühem Strip-Schaffen in Illustrierten sind, das in diesem Heft möglichst vollständig abgebildet werden sollte.

Maschu1
19.10.2007, 15:53
Rolf und Rudi sind Mitte der Woche bei mir eingetroffen. Das Heft ist super geworden. Hoffentlich ist der Absatz gut genug, dass die beiden geplanten Fortsetzungshefte realisiert werden können. Für mich das bislang beste Heft der Reihe (Wobei ich natürlich auch davon beeinflusst bin, dass R & R die erste Klassiker-Ausgabe ist, bei der ich die Erstveröffentlichung miterlebt habe).

weisshahn
19.10.2007, 18:42
Rolf und Rudi sind Mitte der Woche bei mir eingetroffen. Das Heft ist super geworden. Hoffentlich ist der Absatz gut genug, dass die beiden geplanten Fortsetzungshefte realisiert werden können. Für mich das bislang beste Heft der Reihe (Wobei ich natürlich auch davon beeinflusst bin, dass R & R die erste Klassiker-Ausgabe ist, bei der ich die Erstveröffentlichung miterlebt habe).

Danke, Maschu. Micha und ich kommen tatsächlich langsam in einen Flow, was die Produktion der Hefte angeht, und ich persönlich habe an Rolf und Rudi weniger Selbstkritik zu üben als an manchen vorausgehenden. Die Übertragung Originale => Druck ließ sich diesmal gut optimieren, die Druckerei hat nicht geschludert, und das Cover ist ein Schmuckstück, finde ich (danke nochmal, Jan). Der Absatz ist ebenfalls zufriedenstellend, zwei Wochen nach Erstankündigung und Verkaufsstart ist über ein Viertel der Auflage weg. Die nächsten beiden Hefte kommen jeweils im August 2008 und 2009, damit die Lücken nicht zu groß werden, außerdem ermöglicht mir der Umstand, dass sie scanmäßig bereits vorbereitet sind, mehr Zeit und Aufwand in die dazwischen liegenden zu investieren.

Heft 9 ist übrigens heute in die Druckerei gegangen; gestern trafen die 50 signierten Drucke des Kieser-Covers ein. Damit ist eine Wolfen-Sonderedition mit ein paar hübschen Beilagen amtlich. Den Vorgucker auf das Titelbild habe ich angehängt.

Bhur
20.10.2007, 08:57
Ist von Kieser auch ein zweiter Band geplant? Ich würde mir nämlich wünschen, seine farbigen vor-Fix-und-Fax-Tiergeschichten einmal vollständig zu sehen (Quambo, Riko, Mausefips, Bimbo, Füchslein Gernegroß ...).

weisshahn
20.10.2007, 10:43
Ist von Kieser auch ein zweiter Band geplant? Ich würde mir nämlich wünschen, seine farbigen vor-Fix-und-Fax-Tiergeschichten einmal vollständig zu sehen (Quambo, Riko, Mausefips, Bimbo, Füchslein Gernegroß ...).

Derzeit nicht. Einerseits, weil diese Sachen relativ stark im 80. Geburtstags-Buch vertreten sind; zweitens, weil sie vom Format her nicht optimal für die reguläre Reihe geeignet sind; drittens, weil es mir in der Reihe vonehmlich um den Abdruck von Serien geht, deren Komplettierung für den Sammler schwieriger ist, als an einzelne Atze-Hefte mit kompletten Geschichten zu gelangen. Sorry. Aber man weiß ja nie.

thowiLEIPZIG
20.10.2007, 22:59
Guido: EINFACH MAL: KOMPLIMENT!!! :top:

weisshahn
02.11.2007, 07:33
Mit dem heutigen 2. November ist die Reihe wieder fett im Zeitplan. Ich wurde heute morgen halb acht vom Postexpress geweckt, der die Pakete aus der Druckerei brachte. Aufgemacht habe ich sie mit zittrigen Fingern, weil ich mir nicht sicher war, ob sich im Druck das eine technische Problem, das noch bestand, würde lösen lassen: Auf den 50 Jahre alten Vorlagen wurden die Grauflächen mit s/w-Rastern erzeugt, die sich zwar hochauflösend scannen ließen, bei jedem Laserausdruck aber starke Moirée-Effekte erzeugten, also Muster und Schraffuren innerhalb der Grauflächen. Die gedruckte Ausgabe ist völlig frei davon, die Qualität der Wolgaster Firma absolut überzeugend, und der erhebliche zusätzliche Aufwand des Runterskalierens, den Micha Hebestreit im Vorfeld zur Risikominimierung auf sich nahm, war es absolut wert.

Davon könnt Ihr Euch in Wolfen selbst ein Bild machen. Auch wenn die Hefte jetzt schon da sind, werden Rundmail und offizielle Ankündigung erst am 11.11. erfolgen. Wer persönlich nach Wolfen kommt, hat somit die Chance auf eine der 50 Sonderausgaben, diesen Vorteil will ich nicht durch eine frühere Auslieferung zunichte machen. Falls Exemplare übrig bleiben, gehen die dann nach Reihenfolge der Bestellung in die postalische Auslieferung.

Im Grunde wollte ich nur mal schnell meine Begeisterung teilen. Schönen Tag noch,
Guido

weisshahn
11.11.2007, 15:21
Wir präsentieren pünktlich zum angekündigten Erscheinungstermin anlässlich der Wolfener Mosaik-Börse:

Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 9
FIX UND FAX und ihre Freunde
von Jürgen Kieser

Allen Besitzern der Fix-und-Fax-Gesamtausgabe sei dieses Heft besonders ans Herz gelegt, denn es enthält das darin nicht abgedruckte seltene Heft "Boot in Not" des Deutschen Hygienemuseums Dresden von 1968, das man unter Verwendung der 8 farbigen Mittelseiten der Ausgabe selbst bauen kann. Außerdem enthalten sind Comic Strips von Jürgen Kieser aus den 50er Jahren, nämlich
- Klaus und Inges große Reise (Freie Welt),
- Balduins Abenteuer (Unser Robinson),
- Lobos lustige Streiche,
- Jürgen Naseweis,
- Die geheimnisvolle Kiste,
- Auh Backe, Macke und
- Macke im Tierpark (alle Wochenpost).

Bis auf die beiden letztgenannten werden alle erstmalig seit ihrem Erscheinen nachgedruckt. Die Macke-Serien gab es bereits im 80-Jahre-Jürgen-Kieser-Buch (2001), wir haben sie auf das ursprüngliche Format zurückmontiert, aufwändiger restauriert und das dort fehlende Panel wieder eingefügt.

Das Heft ging gestern anlässlich der 14. Wolfener Mosaik-Börse in den Verkauf. Wie jedes Jahr kamen die Standbesucher in den Genuss einer Sonderausgabe, die neben dem Heft noch einen limitierten und signierten Druck des Covers in Kiesers Originalfassung enthielt, außerdem das bereits fertig gebastelte "Boot in Not"-Heft, eine Atze-Ausgabe und einen Druck der seltenen Strip-Serie "Einhaar, Zweihaar und Herr Achduschreck" aus der Trommel von 1965.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren waren die Sonderausgaben jedoch bereits während der Börse ausverkauft. Bei dieser Gelegenheit gleich noch einen herzlichen Gruß an alle, die uns gestern persönlich am Stand besuchten - ihr macht Wolfen stets zu einem Vergnügen für uns!

Technische Daten:
Holzhof Verlag, November 2007
Limitierte Auflage: 300 Stück
32 Seiten, A4, s/w + vierfarbig
ISBN 978-3-939509-08-0
6,00 €

Bestellmöglichkeiten wie stets im Shop (http://www.ddr-comics.de/shop.htm).

Bruno
13.11.2007, 13:00
Wieder eine sehr schöne Ausgabe geworden, Gratulation Guido!
Erschreckend war nur die beigelegte Atze. Plötzlich war man in der Zeit um zwanzig Jahre zurückversetzt: Auf dem Cover ein von Thälmann-Pionieren umringter, Kalinka tanzender Rotarmist! Auf der Folgeseite ein "Comic" über die Helden eines sowjetischen Traktorenwerkes, das Ersatzteile für Panzer produzierte usw.
Mann-o-mann, ich habe dieses Heft schon damals scheiße gefunden. Ich glaube, ohne Kieser und seine Mäuse hätte man das Heft nur bei Androhung von Prügel gelesen.

Und da soll es Leute geben, die haben sich auf die Fahne geschrieben, einen Katalog darüber herauszugeben ... ;)

weisshahn
13.11.2007, 15:02
Wieder eine sehr schöne Ausgabe geworden, Gratulation Guido!

Danke, Bruno!



Erschreckend war nur die beigelegte Atze. Plötzlich war man in der Zeit um zwanzig Jahre zurückversetzt: Auf dem Cover ein von Thälmann-Pionieren umringter, Kalinka tanzender Rotarmist! Auf der Folgeseite ein "Comic" über die Helden eines sowjetischen Traktorenwerkes, das Ersatzteile für Panzer produzierte usw.
Was heißen kann, dass die intendierte Liebe zur sozialistischen Heimat, zur Sowjetunion usw. beim Rezipienten kaum noch Beachtung fand; Kiesers Mäuse aber schon. Dr. Kramer sieht das ja anders.


Und da soll es Leute geben, die haben sich auf die Fahne geschrieben, einen Katalog darüber herauszugeben ... ;)
Jetzt weißt du auch, warum ich diese Geschichten nicht nachdrucke. Für ein ATZE-Buch bin ich schon, aber da sollte es eben um eine comichistorische Aufarbeitung der Zeitschrift gehen. Die dürfte dann auch eher Interesse finden.

Bhur
14.11.2007, 08:42
Mal eine kleine Bemerkung zu Plutonien, das ich jetzt gelesen habe. Etwas komisch ist mir aufgestoßen, dass die Wissenschaftler bei der Erkundung Plutoniens gleich zu Anfang fast auf jeder Seite ein anderes seltenes Tier abknallen. Das mag den Zeitgeist der Romanvorlage widerspiegel, ist aus heutiger Sicht aber nicht mehr OK.
Aber sonst war die Geschichte gut zu lesen.

In meiner Atze-Beilage ging es in der Propaganda-Geschichte über den Hamburger Aufstand mit Ernst Thälmann. ;) Selbst mein comichistorisches Interesse brachte mich nicht dazu, sie zu lesen. Habe ich auch schon zu DDR-Zeiten links liegen lassen. Wenn ich überhaupt mal Atze gelesen habe (das war idR im Hort), dann nur Fix und Fax und Pat.

Scheuch
14.11.2007, 19:05
Einige der Politstories habe ich damals durchaus gelesen, Thälmann sicherlich, Sitting-Bull auf jeden Fall. Und auch grafisch betrachtet gab es da nicht nur Schrott.

-SCHEUCH-

Maschu1
16.11.2007, 10:49
Hin und wieder (allerdings recht selten) gabs in der Atze auch lesbare Geschichten: Columbus auf Entdeckerfahrt, Die geheimnisvolle Insel oder Robin Hood zum Beispiel. Die Klöpfel-Sachen (bis auf Sitting Bull eigentlich immer Politsachen) waren auch graphisch recht interessant gemacht.

Im Niclaser Hort gabs die Atze? Wir in Micheln mussten uns mit Frösi und Trommel begnügen.

Predantus
07.12.2007, 08:11
@ Guido, siehst du eigentlich irgendeine Chance, dass du irgendwann Mal auch "Die Schatzinsel" als Reprint herausbringen kannst? Was man so auf deiner Website dazu lesen kann klingt nämlich nicht so, als wäre es da leicht, die Rechteinhaber aufzutreiben.

weisshahn
07.12.2007, 08:28
@ Guido, siehst du eigentlich irgendeine Chance, dass du irgendwann Mal auch "Die Schatzinsel" als Reprint herausbringen kannst? Was man so auf deiner Website dazu lesen kann klingt nämlich nicht so, als wäre es da leicht, die Rechteinhaber aufzutreiben.

Ich schätze, du meinst die Geschichte aus der FRÖSI? Lothar Paul ist schon lange tot, Walter Krumbach, der Texter, ist nicht ausfindig zu machen. Es würde sich also um einen unautorisierten Nachdruck handeln, und da bin ich etwas zurückhaltend. Außerdem passt es bisher nicht so ganz in mein Reihenkonzept, aber das ist ja dehnbar. Mal sehen, wie es weiter läuft.

Im Augenblick plagt mich nämlich das Problem, dass die Vorfinanzierung der nächsten Ausgabe kritisch ist. Ich habe mir für die zehnte Nummer ja die Komplettausgabe von "Mischa und Kalle" vorgenommen, muss nun aber feststellen, dass bei 40+4 Seiten und 300 Ex. im Vierfarbdruck ein erheblicher Kostenaufwand nötig wird - andererseits kann ich schlecht abschätzen, ob die Käuferschar mit mir "mitfeiert" und bereit ist, diesmal (ausnahmsweise) 10 Euro locker zu machen... Ich suche noch nach Alternativen, Ideen sind also herzlich willkommen.

Predantus
07.12.2007, 08:38
Ja, ich meinte diese Geschichte, und wie ich schon schrieb, sehe ich es ja ebenfalls so, dass es vermutlich nicht leicht wird.

Ich denke, im Vergleich mit anderen Comicpreisen sind 10 Euro für 40 +4 Seiten schon in Ordnung. Die Frage ist nur, ob die Geschichte genug Leute anspricht. Da ich bisher alle Ausgaben habe, werde ich mir sicher auch "Mischa und Kalle" holen. Hast du schon Mal an Subskription gedacht? Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der verwalterische Aufwand dafür wäre.

weisshahn
07.12.2007, 11:18
Hast du schon Mal an Subskription gedacht? Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der verwalterische Aufwand dafür wäre.

Geht auch deswegen nicht, weil ich Ausgaben im Vorfeld nicht sicher kalkulieren kann. Aber mich von dieser Seite beschränken zu lassen, hätte z.B. hier dazu geführt, dass ich ein so dickes Heft gar nicht machen kann, weil es mit (niedrigeren) festen Abopreisen ebenfalls nicht vorfinanzierbar wäre. Andererseits gibt es etwa 80 Leute wie dich, die die Serie regelmäßig erwerben. Bei normalen Ausgaben kann ich damit gut kalkulieren, diesmal ist das Risiko eben ein ganzes Stück höher.

Die Hefte danach werden übrigens nicht teurer als 6 Euro werden, bei gleichen oder ähnlichen Umfängen wie die letzten. Ich drehe also nicht an der Preisspirale, aber die individuelle Nummer 10 geht wohl nur so. Dafür werde ich dann einen Teil der Auflage handsignieren lassen.

weisshahn
06.01.2008, 16:05
Das Jubiläum des zehnten Heftes wirft seinen Schatten voraus... in Form des Titelbildes. Geplanter Erscheinungstermin des bereits komplett druckfertigen Heftes: Anfang Februar.

toechterchen
01.02.2008, 08:02
Hey Guido !

War schon Mittwoch ?:cool:

Keine Sorge, Jungs - Insider :D

weisshahn
01.02.2008, 08:19
Hey Guido !

War schon Mittwoch ?:cool:

Keine Sorge, Jungs - Insider :D

Yep. Es wurde zwar Donnerstag, aber ich habe schon 300 druckfrische Hefte hier liegen. Da aber der Erscheinungstermin der 11.2. ist, müssen auch die Ankündigungen bis dahin warten. Ich mache erstmal noch eine Woche Urlaub und bereite dann die Ausstellung vor. Ab 11.2. rollt dann die Jürgen Günther-Welle, und wenn alles klappt, schwappt die bis zur Buchmesse...

Bhur
26.03.2008, 11:39
Steht eigentlich Käpt'n Lütt auf deiner weiteren Veröffentlichungsagenda?

weisshahn
26.03.2008, 12:29
Steht eigentlich Käpt'n Lütt auf deiner weiteren Veröffentlichungsagenda?

Derzeit nicht. Alisch arbeitet an einer neuen Fassung, die in einem dicken Kinderbuch münden würde, deshalb gibt es keine Freigabe für die alten Sachen. Ali und Archibald sind da erheblich wahrscheinlicher.

weisshahn
16.04.2008, 22:01
Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass der Verlag jetzt unter
www.holzhof-verlag.de
eine eigene Webseite hat, auf der es ein erweitertes Programm gibt.

weisshahn
17.05.2008, 16:57
Es ist kaum zu glauben, was einem so passieren kann.

Nach reiflicher Überlegung (und Berechnung) hatte ich entschieden, diesmal die lokale Wirtschaft zu fördern und in Dresden drucken zu lassen. Heute lieferte die Druckerei vorfristig (und pünktlich vor Erlangen) das neue Heft, und - in der kompletten Auflage war der Umschlag verkehrt herum angeheftet, also Seiten 27 und 28 vorn und Seiten 1 und 2 hinten.

An der Reklamation wird fieberhaft gearbeitet, damit ich es dennoch mit nach Erlangen nehmen kann. Als Trostpflaster für mich und Euch anbei das Titelbild.

Orlando
17.05.2008, 18:54
Die "Fehldruck"-Sammler wirds freuen. ;)

thowiLEIPZIG
18.05.2008, 01:05
Ich hätte gern auch so einen Fehldruck.
Im Ernst: Fahr wieder über die Grenze, kannste mir da gleich noch ne Stange PETRA mitbringen? :D

thowiLEIPZIG
18.05.2008, 01:06
Ich hätte gern auch so einen Fehldruck.
Im Ernst: Fahr wieder über die Grenze, kannste mir da gleich noch ne Stange PETRA mitbringen? :D

weisshahn
02.06.2008, 10:38
Heft 11 der "Klassiker der DDR-Bildgeschichte" Die Matufflis 2 ist erschienen und sowohl zum Comicsalon Erlangen als auch zum Dresdner Comicfest (http://www.dresdner-comicfest.de) bereits gut an die Fans gebracht worden.

Alle näheren Angaben zum Heft, mit dem sämtliche Matuffli-Geschichten der Gebrüder Schmitt nun komplett nachgedruckt vorliegen, gibt es im Shop von DDR-Comics.de (http://www.ddr-comics.de/shop.htm) und beim Holzhof-Verlag (http://www.holzhof-verlag.de).

Maschu1
22.08.2008, 07:30
Hallo,

wie ist denn der Stand bezüglich Heft 12. Der August ist ja fast rum, da müsste doch bald die nächste Ausgabe kommen? :)

weisshahn
22.08.2008, 07:57
Hallo,

wie ist denn der Stand bezüglich Heft 12. Der August ist ja fast rum, da müsste doch bald die nächste Ausgabe kommen? :)

Ich warte täglich auf die Ankunft des Andruckexemplars aus der Druckerei, und wenn alle fest die Daumen drücken, dann habe ich die neue Ausgabe auf dem Leipziger Comicfest am 30. August dabei.

Maschu1
22.08.2008, 08:41
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich am 30. August beruflich vormittags in Leipzig zu tun habe, schaue ich vielleicht mal auf dem Comicfest vorbei.

weisshahn
23.08.2008, 18:23
Andruck kam und hielt meinem kritischen Blick stand. Hier dürft Ihr nun auch sehen, was Meister Jan wieder gezaubert hat. Und Samstag ist Verkaufsstart.

weisshahn
27.08.2008, 19:08
... Und Samstag ist Verkaufsstart.

Da die Hefte noch nicht eingetroffen sind, werde ich etwas unruhig, ob ich sie am Samstag tatsächlich an den Start bringen kann... :(

thowiLEIPZIG
28.08.2008, 23:18
Daumendrück! Meister Suski könnte ja am Samstag in LE signieren! Mach mal DRUCK!

weisshahn
29.08.2008, 15:19
Daumendrück! Meister Suski könnte ja am Samstag in LE signieren! Mach mal DRUCK!

Ich habe Druck gemacht, dann haben die Druck gemacht, und nun klappt alles wie geplant - Verkaufsstart für Rolf und Rudi morgen auf dem Comicfest, und Jan signiert das Cover mit seinem Namen ;) .

Maschu1
31.08.2008, 15:18
Das neue Heft ist wieder super geworden. Einziger Kritikpunkt: Viiiii.....iiiel zu dünn. ;) (Das war schon auf dem Weg quer durch die Leipziger Innenstadt komplett "leergelesen".)

weisshahn
18.11.2008, 21:22
Inzwischen ist es ja keine wirkliche Neuigkeit mehr, aber Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 13: Basil im Weltraum von Andreas J. Mueller ist am vergangenen Samstag im Wolfen erschienen und bisher auf ein ausgesprochen positives Echo gestoßen. Nähere Informationen wie immer unter www.holzhof-verlag.de .

thowiLEIPZIG
18.11.2008, 22:13
Crumbesque! Das beste Kompliment, was mir dazu einfällt! Super Sache, von Schweinevogel mittem Kondom-Skaphander über BASIL sowieso bis hin zur Werbung fürs LE-Comicfest! :top:

Bhur
20.11.2008, 16:08
Frage zu der Comicbeilage der Basil-Sonderedition: Wo sind diese Sachen zuvor erschienen?
Köstlich fand ich das Wettbewerbsziel: Wir binden aus weniger Blumen mehr und schönere Sträuße.
Damit ist das Leben in der DDR sowas von typisch beschrieben. Ich kann kaum glauben, dass so etwas erscheinen konnte.

weisshahn
23.11.2008, 19:30
Frage zu der Comicbeilage der Basil-Sonderedition: Wo sind diese Sachen zuvor erschienen?
Köstlich fand ich das Wettbewerbsziel: Wir binden aus weniger Blumen mehr und schönere Sträuße.
Damit ist das Leben in der DDR sowas von typisch beschrieben. Ich kann kaum glauben, dass so etwas erscheinen konnte.
Carolus Zenker ist zwar in der DDR entstanden, aber unveröffentlicht. Die anderen Folgen sind später entstanden, eigentlich farbig, aber Mueller hat leider keine Veröffentlichungsmöglichkeit gefunden. Von denen gibt es noch mehr.

FilthyAssistant
23.11.2008, 20:53
Heft 10, quasi als "Jubiläumsausgabe", eignet sich dann gut für Mischa und Kalle von Jürgen Günther, weil der die Reihe eröffnete und der Comic so lang ist, dass es wohl 40 Seiten werden müssten. Dann könnten erst einmal die zweiten Staffeln folgen (Ferien im Mittelalter, Basil im Weltraum, Matufflis 3+4). Über Heft 20 hinaus wird erstmal nicht geplant, wer weiß schon, was in vier Jahren ist...

da jetzt ja mit matufflis und basil die 2. staffel schon eröffnet wurde, ich aber eigentlich an dieser stelle auf "ferien im mittelalter" gehofft hatte - ist der reiner-schwalme-auftritt in der "2. staffel" gecancelt oder nur nach hinten verschoben?

weisshahn
23.11.2008, 20:56
da jetzt ja mit matufflis und basil die 2. staffel schon eröffnet wurde, ich aber eigentlich an dieser stelle auf "ferien im mittelalter" gehofft hatte - ist der reiner-schwalme-auftritt in der "2. staffel" gecancelt oder nur nach hinten verschoben?

Er ist für Ausgabe 14 auf der Rückseite des aktuellen Heftes angekündigt.

FilthyAssistant
23.11.2008, 21:21
welches ich noch nicht hab, weil ich nicht in wolfen war :schorsch:
aber gut zu wissen =)


:asthanos:

Maschu1
04.01.2009, 14:22
Das Basil-Heft ist klasse geworden. (Während die Hauptgeschichte neu für mich war, kamen bei einem Teil der kürzeren Geschichten Erinnerungen an die alten Jahrbücher zurück.)

So nebenbei: Ist es denkbar, dass es in einem der künftigen Hefte zu einem Nachdruck der Fix-und-Fax-Rollfilme kommen könnte? (Immerhin gibt es ja zwischen der Atze-Version und den Rollfilmen einige Unterschiede.)

weisshahn
04.01.2009, 14:25
So nebenbei: Ist es denkbar, dass es in einem der künftigen Hefte zu einem Nachdruck der Fix-und-Fax-Rollfilme kommen könnte? (Immerhin gibt es ja zwischen der Atze-Version und den Rollfilmen einige Unterschiede.)
Unwahrscheinlich, da es nur sehr wenige einzelne Bilder betraf. Aber im geplanten Atze-Buch von Reiner Grünberg könnte ein Beitrag über die Unterscheide der Fassungen erscheinen.

gbg
09.01.2009, 18:13
ich werd sehen was sich machen lässt, aber Atze hat mittlerweile arg an Umfang zugenommen, aber so ist es immer wenn man sich in etwas hineinbegibt, es wird immer mehr und der Anspruch ist schon irgendwie, das ganze auch komplett abzubilden. Kieser ist nur ein Teil von Atze!!!
habe jetzt die Archivunterlagen bezüglich Atze-Gründung bekommen, zufällig ist auch über die Heftchengeschichte was dabei Knabe Verlag Pit und Ursula...

weisshahn
05.04.2009, 20:19
Auch wenn es nun schon ein paar Wochen her ist: Klassiker der DDR-Bildgeschichte Band 14, Ferien im Mittelalter, ist erschienen. Reiner Schwalmes Fortsetzung der Sommerabenteuer von Florian und Sebastian aus "Der Schatz von Finkenrode" wird ergänzt durch zehn Seite Zauberer Hottab aus der FRÖSI von 1985. Mehr auf der Verlagswebseite (http://www.holzhof-verlag.de/ddr.htm).

Hatschibumbatschi
24.08.2009, 10:46
:winner:
Hurra, ich habe die Nummer 16 letzten Samstag schon exclusiv erwerben können: Rolf und Rudi! Mit signiertem Suski-Titelbild.
Ist wieder sehr schön geworden. Klasse Guido! :thx:

Maschu1
29.08.2009, 21:01
So, da habe ich mir das neue Heft heute (Samstag) Vormittag auf dem Weg ins Büro noch schnell beim Comicfest besorgt und nun liegt Rolf und Rudi endgültig vollständig vor. Dabei haben wir hier doch gerade noch darüber diskutiert, ob es nur einen Auswahlband oder eine chronologische Komplettveröffentlichung geben soll. (Mann, ist das wirklich schon wieder so lange her?)
Zum Heft selbst gibt's nicht viel zu sagen: Perfekt, wie immer!

Maschu1
30.08.2009, 10:55
Eine Folge ist aber (versehentlich?) doppelt abgedruckt

weisshahn
02.09.2009, 21:41
Eine Folge ist aber (versehentlich?) doppelt abgedruckt
Mir wurde heiß und kalt, als ich den Fehler eben selbst bemerkt habe. Das ist natürlich ein Versehen, das vermutlich der fehlenden Nummerierung der Folgen geschuldet ist - irgendwann wird mal leider betriebsblind. Ich habe die Folge auf der Webseite zum hochauflösenden Download eingestellt, lege sie auf individuellen Wunsch in künftigen Sendungen als Ausdruck bei, und sie wird definitiv in Band 20 gedruckt nachgeliefert. Leider kann ich die Auflage nicht neu drucken lassen...

Es tut mir sehr leid, ich entschuldige mich bei allen Lesern und Käufern.