PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frank Millers "300"



Amigo
15.09.2005, 11:10
Jetzt ist es amtlich: Im kommenden Frühjahr/Sommer veröffentlichen wir eine Neu-Edition von Frank Millers Prachtband "300", der ja bekanntermaßen ab Oktober von Zack Snyder, mit Gerard Butler in der Hauptrolle, verfilmt wird.

Keine Angst: Wir werden den Band nicht in unser A5-Standard-Format pressen. ;) Ein wenig kleiner als die Schreiber & Leser-Ausgabe wird unsere Edition aber schon: 28x23cm und natürlich vierfarbig. Unsere Hausdruckerei (und die ist nicht klein, druckt auch viel für Ehapa) kann das übergroße Querformat nicht drucken.

Ben82
15.09.2005, 13:21
jaaaahhhh :D

Super Nachricht. Das wird ja langsam beängstigend was ihr so plant.

cyqle
15.09.2005, 14:51
Ui, toll. Auch wenn ich die Schreiber & Leser Ausgabe bereits besitze. Wird's etwas Zusätzliches in eurer Edition geben? So zum Film oder irgendwelche Extratexte?

Amigo
15.09.2005, 15:48
So wie ich Frank Miller kenne, wird, was Extras angeht, leider nichts zu machen sein. Versuchen werden wir es aber auf jeden Fall!

Xury
15.09.2005, 17:16
So wie ich Frank Miller kenne, wird, was Extras angeht, leider nichts zu machen sein. Versuchen werden wir es aber auf jeden Fall!
Wenn das klappen sollte, bitte ich, frühzeitig an dieser Stelle darauf hinzuweisen.

The Hypnotoad
15.09.2005, 17:58
Schick! Ich bin auf jeden Fall dabei; und das anvisierte Format ist ordentlich.
Beim Preis wird der Band wohl zwischen 25-30 Euronen liegen, aber was solls, ist ja nur Geld :tropf:

Elbart
15.09.2005, 18:12
Abandon Ship!:

Och, wenn's "nur Geld" ist, dann schick mir ein paar Bündel von deinem Geld. Ist ja nur Geld. ;)

zu 300: Supi, freu mich. :D

cyqle
15.09.2005, 23:29
Wenn ich mich recht entsinne hat mich die alte Version damals 30 DM gekostet, kann das sein?

L.N. Muhr
15.09.2005, 23:48
hängt davon ab, über welche kanäle du es erworben hast. ;) ich habe damals 20 dm bezahlt. aber das war nicht cover-preis, sondern rossi-freundschaftspreis.

der comicguide hilft ja bei sowas fast immer:
http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=2272&file=r&display=short

Amigo
16.09.2005, 09:26
Yep, DM 39,80 stimmt. Der Preisaufkleber pappt noch auf meinem alten "300"-Band.

Da ja heutzutage der Euro 1:1 zur DM gerechnet wird, sind wir mit unseren Euro 29,80, die unsere Edition dann (schätzungsweise) kosten wird, ja richtig billig. ;) ... Hey, keine Beschwerden bitte, ich hab den Teuro nicht eingeführt! Und der macht eben auch Druck, Papier und Versand teurer.

cyqle
16.09.2005, 11:20
Da kommt dann das Umrechnungsköpfchen ins Spiel und bemerkt, 29,80 Euro sind ja eigentlich 59,60 DM und... ohohohohoho. *g*
Naja. Da muss man wohl durch! Da muss man wohl durch!!! :)

The Hypnotoad
16.09.2005, 16:32
Bei solchen Mengen lohnt sich sogar schon der Griff zum Umrechner: 58,28 DM sind es.

Amigo
16.09.2005, 16:53
Tut nicht so, als ob Euro 29,80 für so einen Band momentan unüblich teuer wäre... Bei Schreiber und Leser würdet ihr heutzutage ganz sicher auch so viel dafür bezahlen müssen (oder bei Carlsen, oder bei Ehapa...). ;)

Mick Baxter
17.09.2005, 00:20
Yep, DM 39,80 stimmt. Der Preisaufkleber pappt noch auf meinem alten "300"-Band.

Da ja heutzutage der Euro 1:1 zur DM gerechnet wird, sind wir mit unseren Euro 29,80, die unsere Edition dann (schätzungsweise) kosten wird, ja richtig billig. ;) ... Hey, keine Beschwerden bitte, ich hab den Teuro nicht eingeführt! Und der macht eben auch Druck, Papier und Versand teurer.
Teurer wurden eigentlich nur Gaststätten. Und Benzin (und da liegt es nicht am Euro). Die Behauptung, der Euro habe das Leben verteuert, ist statistisch schlicht falsch. Und Drucken wurde in den letzten Jahren billiger.
Hardcover mit 48 bis 64 Seiten (oft im Überformat) kosten in der Regel 12-15 Euro. Da sind 29,80 für 88 Seiten nicht gerade ein Schnäppchen. Welche Auflage plant ihr denn?
Und vielleicht lohnt sich dann doch eine Kostenanfrage im Ausland.

cyqle
17.09.2005, 11:08
Das sehe ich genauso. Und druckt bitte unbedingt im Ausland, ihr werdet sehen, die Kosten werden trotz Transport viel geringer sein. Okay, das kostet Aufträge und Arbeitsplätze in deutschen Druckereien. Aber dann müssen diese umsteigen und was anderes anbieten. Die Welt verändert sich. Der Kunde nicht. ;)

Amigo
17.09.2005, 11:39
Als kleiner Preisvergleich: Der neue McKean bei Carlsen (Die Wölfe in den Wänden) kostet Euro 18. Der ist etwas kleiner, hat 56 Seiten und eine sehr viel höhere Auflage als unsere normalen Startauflagen. Außerdem ist er "printed in Spain". Wenn 300, falls wir noch einen Extra-Text dabei haben, 96 Seiten hat, sind Euro 29,80 im Vergleich dazu jedenfalls nicht teurer, oder?

Die relativ günstigen Standard-HC-Alben werden in der Regel im Zusammendruck mit anderen Sprachen hergestellt - in Frankreich oder Spanien. Das kann man mit 300 nicht vergleichen. Zudem haben sie in der Regel 48 Innenseiten im Alben-Standardformat und nicht 88 oder 96 Seiten im übergroßen Querformat!

Zudem finde ich den Trend nicht o.k., im Ausland mit ihren Billiglöhnen drucken zu lassen. Wenn die Druckerei vor Ort ist, hat man eine bessere Möglichkeit der Qualitätskontrolle, kann schneller nachdrucken wenn nötig und zudem erhalten wir damit die Arbeitsplätze bei einheimischen Druckereien, kurbeln also in bescheidenem Maße die Wirtschaft an. Und wenn es den Leuten hier wirtschaftlich besser geht, kaufen sie auch lieber so "unnötige" Sachen wie Comics - ich habe nichts gegen die Leute in Slowenien, Barcelona, Brüssel oder Peking, aber die kaufen ganz bestimmt nicht unsere Comics. ;)

Und zum guten Schluß: 300 ist ein "Edelband" und soll auch genau so aussehen und produziert werden. Da möchten wir an der Qualität nicht sparen. Bei Comics wie The Walking Dead, mit einer anderen, etwas jüngeren Zielgruppe (die normalen Panini oder Infinity-Leser), werden wir sehr viel mehr darauf achten müssen, dass der Preis im Rahmen der von der Zielgruppe gewohnten Preise bleibt.

Amigo
17.09.2005, 12:05
Das sehe ich genauso. Und druckt bitte unbedingt im Ausland, ihr werdet sehen, die Kosten werden trotz Transport viel geringer sein. Okay, das kostet Aufträge und Arbeitsplätze in deutschen Druckereien. Aber dann müssen diese umsteigen und was anderes anbieten. Die Welt verändert sich. Der Kunde nicht. ;)

Na, wenn es alle so sehen, nur damit sie ihr Comicalbum für Euro 28 statt 29,80 kaufen können, sind wir alle in ein paar Jahren arbeitslos. Bis auf die Jobs im Dienstleistungssektor. Als Vergleich: DaimlerChrysler oder BMW produzieren auch, zum Großteil in heimischen Fabriken, schöne, nicht ganz billige Autos. Zum Glück gibt's noch Leute, die diese Autos schätzen und kaufen. Wir möchten einfach keine billigen Reisschüsseln, sprich möglichst preisgünstige allerwelts-Comics herausbringen. Das überlassen wir gerne anderen. Wenn es uns primär ums Geldverdienen gehen würde, dürften wir überhaupt keine Comics veröffentlichen.

Ich habe nichts gegen die Globalisierung oder Fortschritt auf allen möglichen Gebieten. Ich bin der erste, der sich aufregt, wenn die Film-Wirtschaft mit DVDs Milliarden verdient, aber gleichzeitig alle kriminalisiert, die DVDs kopieren oder Filme runterladen. Am schlimmsten: Die Zustazsteuern für DVD- Brenner und Kleinst-Speichermedien zB. beim neuesten Ipod. Das ist nun mal der technologische Fortschritt, der sich eben nicht aufhalten läßt. Schutzsteuern um das ganze aufzuhalten finde ich schlichtweg idiotisch. Und der freie Binnenhandel in der großen EU ist ebensowenig aufzuhalten. Wenn man allerdings die deutschen Druckereien unnötigerweise opfert, damit man sich im Jahr zwei Comics mehr leisten kann, finde ich das sehr kurzfristig gedacht. Das Verlagswesen und die Druckindustrie Deutschlands waren einmal weltweit führend (und sind es vieleicht noch) - und das unterstütze ich, wo ich nur kann.

Um das Ganze zusammenzufassen: Qualität: Ja! Billig: Nein!
Wem das nicht passt, kann ja die Comics der Konkurrenz kaufen. ;)

SvenT
17.09.2005, 12:13
Zudem finde ich den Trend nicht o.k., im Ausland mit ihren Billiglöhnen drucken zu lassen. Wenn die Druckerei vor Ort ist, hat man eine bessere Möglichkeit der Qualitätskontrolle, kann schneller nachdrucken wenn nötig und zudem erhalten wir damit die Arbeitsplätze bei einheimischen Druckereien, kurbeln also in bescheidenem Maße die Wirtschaft an. Und wenn es den Leuten hier wirtschaftlich besser geht, kaufen sie auch lieber so "unnötige" Sachen wie Comics - ich habe nichts gegen die Leute in Slowenien, Barcelona, Brüssel oder Peking, aber die kaufen ganz bestimmt nicht unsere Comics. ;)



Die Philosphie gefällt mir! Respekt!!!
Ich werd aber wohl leider nicht kaufen, weil ich eben schon die sehr schöne Schreiber+Leser Ausgabe habe, aber es müssten schon einige "frische" Kunden herangewachsen sein. Wird sich schon rentieren.

Wenngleich ich vor dem Film doch eher Angst hab. " 300" ist keine platter Actionklopper, auch wenns gut zur Sache geht. Und ob der Snyder der richtige Mann für sowas ist, kann ich mir noch nicht vorstellen.

Nebenan im Schreiber+Leser Forum gibt es übrigens einen recht lesenswerten Thread zum Thema "300"!

cyqle
17.09.2005, 12:34
Ja, ich seh's ja ein. Druckt das Ding ruhig hier. Aber bitte macht die Qualität der slowenischen, slowakischen oder polnischen Druckereien runter. Die ist sehr gut und manchmal sogar besser, wie ich feststellen musste. Der Schwarze Turm druckt ja schließlich seine Farbcomics auch nur noch in Polen. Und die dortigen Comicverlage und Cmickünstler machen es ja auch. ;)

Ich kam halt nur darauf, weil irgendwo jemand gesagt hat, Amigo eventuell, dass eure Druckerei das ursprüngliche Format nicht produzieren kann. Aber egal. Ich muss mal schauen ob ich mir eure Ausgabe zulege, habe ja auch die von S&L. Für alle Neuleser ist's aber eine gute Gelegenheit, nicht nur wegen dem bevorstehenden Film! :)

Amigo
17.09.2005, 13:46
Da die Deutschen das Drucken quasi erfunden haben, und die Qualität deutscher Bücher und Druckmaschinen weltweit gerühmt wird, lass ich nix auf gute einheimische Druckereien kommen. Was ich bisher an amerikanischen, spanischen, französischen, osteuropäischen oder sonstigen Sachen gesehen habe, war auf jeden Fall nicht besser als einheimische Druckerzeugnisse. Das hat sich auch bis nach San Diego rumgesprochen, wo ich auf der Comic Con schon öfters darauf angesprochen worden bin. Wohl auch wegen meines "berühmten" Nachnamens, den ich mit dem Erfinder der Linotype-Satzmaschinen teile. ;)

Unser 300-Band ist in der Tat auch eher für Neu-Leser gedacht, da er doch mit dem S&L-Band ziemlich identisch ist. Da die S&L-Edition schon einige Zeit vergriffen ist, werden wir schon genügend Käufer finden.

Und zum Film wird es wohl erst in einiger Zeit Bilder oder Infos geben... in Planung ist er aber jedenfalls schon einige Jahre. Snyder hatte schon vor dem Erfolg von Sin City grünes Licht für das Projekt erhalten.

Amigo
17.09.2005, 13:56
Noch ein kleiner Nachschlag zur Preisdiskussion: Bei Amazon kostet der US-Band Euro 27,50 (Dollar 30,-). Der hat ca. eine 20-50 mal höhere Auflage und wurde in China gedruckt (wie damals wohl auch die S&L-Edition). Wenn man unsere "ungünstigen" Produktionsbedingungen einkalkuliert, sind unsere Euro 29,80 sogar ein Schnäppchen! :) Sooo teuer sind deutsche Druckereien also gar nicht!

cyqle
17.09.2005, 15:31
Super! Wird der Band übrigens das gleiche Layout haben oder dem Film angepasst sein?

Amigo
17.09.2005, 20:44
Nach allem, was ich momentan weiß, wird der Band das alte Layout haben - das ja auch sehr schön ist bzw. war. Schon bei Sin City hat Frank Miller bei seinen Comicausgaben jeglichen Bezug zum Film oder Artikel über die Verfilmung verboten. Ausdrücklich auch Variantcover mit Filmmotiv. Das wird bei 300 wohl wieder genau so sein... Bei Sin City hatte sich das Logo der neuen Comic-Edition sogar betont vom alten Comic und jetzigen Filmlogo verabschiedet. Miller mag es wohl gar nicht, wenn seine zeitlosen Comic-Meisterwerke mit so etwas kurzlebigem und profanen wie Filme in Verbindung gebracht werden. ;)

cyqle
18.09.2005, 01:17
Ich denke, dass er nicht Filme allgemein als kurzlebig betrachtet, sondern Verfilmungen und Hypes. Also alles, was immer Platz für vermarktungswerten Kitsch schafft. Als Künstler hätte ich es wohl auch so getan, denn man will ja nciht, dass irgendwann die Werke von einem auf dem Ramschtisch landen oder man sich irgendwann für diesen Scheiss schämen muss, den man da aus Geldgier fabriziert hat. So sieht's halt edler, nobler und erwachsener aus. :)

Lee
20.09.2005, 20:19
HABEN WILL! Suche den Band schon seit einiger Zeit. Ist inzwischen schon etwas genauer bekannt, wann der Band erscheinen soll?

Amigo
20.09.2005, 22:12
Ich denke, dass er spätestens im Mai/Juni erscheint. Wir planen in den nächsten Wochen unser kleines aber feines Jahresprogramm für 2006 und dabei versuchen wir natürlich, möglichst viel bis Erlangen fertig zu haben. Zwischen Januar und Mai sollen also kommen: The Walking Dead 1, Vampire Boy 1, Sin City 5, Hellboy 7 und 300.

L.N. Muhr
31.10.2005, 21:00
stichwort "comicverfilmung". wie man an sin city und hellboy gesehen hat, kann so ein film doch sehr verkaufsfördernd sein. dezent formuliert. ;)

und andreas hat ja scheinbar ein händchen für kooperationen. :)

Amigo
01.11.2005, 11:10
Wegen "300" mache ich mir, offen gesagt, keinerlei Sorgen. Es gibt kaum Restbestände der Schreiber und Leser-Ausgabe und die US-Ausgabe ist nicht viel billiger als unsere. Warum sollten die, die den Film im Kino gesehen haben, also nicht unsere Ausgabe kaufen wollen? Zudem war Panini auch sehr scharf darauf, 300 zu bringen, wie auch schon Sin City - das ist immer ein gutes Zeichen. ;)

cyqle
01.11.2005, 11:32
Und ihr habt den Zuschlag bekommen? Sehr gut! Sag mal, wie gewinnt man denn da? Indem man mehr für die Lizenz bieten oder sich einfach als Verlag darstellt, der ein schöneres Produkt und ein besseres Konzept präsentiert?

L.N. Muhr
01.11.2005, 11:34
ich glaube, da entscheidet auch der sympathiefaktor, jedenfalls bei dark horse. wenn man z.b. hört, wie begeistert mignola von der hellboy-edition ist ... ich glaube, da steckt einfach noch klassisches verlegertum dahinter, das auf qualität statt quantität setzt.

Amigo
01.11.2005, 20:07
Und ihr habt den Zuschlag bekommen? Sehr gut! Sag mal, wie gewinnt man denn da? Indem man mehr für die Lizenz bieten oder sich einfach als Verlag darstellt, der ein schöneres Produkt und ein besseres Konzept präsentiert?

Bei Hellboy war es einfach gutes Timing, da die Lizenz gerade brach lag und anscheinend noch kein anderer deutscher Verlag vom bevorstehenden Film Wind bekommen hatte. Unser ungewöhnliches Format kam dann bei Dark Horse, Mignola und vielen Fans gut an und deshalb haben wir bei Dark Horse wohl einfach einen Sympathie-Bonus, auch wenn wir nicht die höchsten Auflagen und Garantiesummen bieten können. Gutes Timing hat uns dann auch bei Sin City und 300 geholfen - da waren einfach alle anderen zu träge. Ebenso bei The Walking Dead.

Bei Dark Horse, und auch bei Image, merkt man, dass die Chefs Comicfans sind, denen ihre Comics und ihre Fans am Herzen liegen, die auch mal Liebhaber-Projekte finanzieren.

Bei Verlagen, bzw. Großkonzernen, denen es nur ums Geld geht, haben wir allerdings keine Chance. So schön unsere Bücher auch sind und so gut sie sich auch verkaufen mögen. Wir hätten gerne ein paar Vertigo- oder Wildstorm-Titel gebracht, aber da DC nur noch mit den größten Verlagen in den jeweiligen Ländern redet, haben wir null Chance. Ausnahmen gibt's anscheinend nur bereits für laufende Serien wie die Spirit Archives von Salleck ...