PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wellenläufer



Michael Vogt
27.10.2005, 13:14
Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt wurde, arbeitet Christian "Mana" Nauck derzeit an der Comic-Umsetzung der "Wellenläufer"-Trilogie von Kai Meyer. Das Szenario dazu schreibt Yann Krehl, die Farbe übernimmt Sven Strangmeyer.

Wir haben eine kleine Website (http://www.inkstudio.de/wellenlaeufer-comic/) eingerichtet, auf der man die ersten fertigen Seiten, Skizzen und einige Infos zum Projekt sehen kann.

Grüße
Michael

Jenny
27.10.2005, 14:58
Wow, wie megageil! Ich habe immer wieder Häppchen gesehen, wenn mana was gepostet hat, hatte aber nie ne Ahnung, worum es ging, kannte auch das Buch nicht. Das sieht super aus... ein sicherer Kauf, wenn' rauskommt!! Ist doch Print und nicht online?

Michael Vogt
27.10.2005, 15:01
Das ist defintiv Print! :)

http://www.ehapa-comic-collection.de/1517.jsp

Mana
27.10.2005, 15:02
Danke, Jenny! :freu:
Ja, ist Print, kommt bei ehapa raus! :)

ah, zu langsam.

Jenny
27.10.2005, 17:29
Freu mich drauf!! Dein Stil wird immer toller, Mana - und mir wird es mit jedem Bild, das ich von dir sehe, peinlicher, dass ich es mir mal angemaßt habe, bei nem Whodrawnit zu versuchen dich zu kopieren :D Die Farben gefallen mir genausogut, Kombinationen, die ich auch dauernd verwende, weil ich sie so schön finde. Sehr, sehr, sehr geil!

Creamsickle
29.10.2005, 19:30
Sieht interessant aus. Das vorläufige Cover ist hübsch. (http://www.deviantart.com/deviation/18234567/)

TeEe

Mana
30.10.2005, 21:41
Danke! :)
Die Endfassung wird die gleichen pencils, aber schickere Farben vom Hauscoloristen Sven haben! :)

achmensch@Jenny :D: Dankedanke! :)
Und das mit kopieren- nix anmassen, so was is cool. Ich wollte dich damals eigentlich auch kopieren, aber das war mir dann doch zu anstrengend. :D

Huckybear
07.01.2006, 20:33
Lt. eurer Webseite ist der Comic fertig.

Bleibt es beim angestrebten Erscheinungstermin ?

Creamsickle
08.01.2006, 08:42
Lt. TockTock 34 erscheint der Comic im März 2006.

TeEe

Michael Vogt
08.01.2006, 10:32
Wenn beim Druck nichts mehr schief geht, sollte das auch klappen. Mit der "Postproduction" sind wir inzwischen auch fertig. :)

Gruß
Michael

OlafM
09.01.2006, 15:34
@Mana: :top:

Ja geil! Gefällt mir sehr gut!

Da freu ich mich ja wenn es dann in den Handel kommt, ich bin begeistert! ^^



cheers

olaf

Jenny
27.01.2006, 13:15
Da freu ich mich total drauf. Gestern ist es mir dann auch endlich gelungen, eins und eins zusammenzuzählen und zu raffen, wer Kai Meyer ist... Hab mir jetzt ein anderes Buch von ihm bestellt; irgendwie fahre ich in letzter Zeit auf diesen Magic Realism made in Germany ab ;)

J. Mand
27.01.2006, 18:53
WOW!
das letzte mal, dass ich was von dir gesehen hab ist zwar zugegebener massen schon ein bisschen her, aber das ist ja fantastisch.
hab dunkel in erinnerung einen onepager "mc donalds" und einen one-pager "jack the ripper" das bist doch du oder? der name mana und wie du finger zeichnest - oder lieg ich da komplett falsch?
du hast wirklich einen tollen eigenständigen stil entwickelt. und jetzt in der profiliga - gratuliere. und viel erfolg.
WOW!

Huckybear
29.01.2006, 13:57
Das Album werde ich mir auf alle Fälle kaufen.
Vielleicht wird es ja (langfristig auch im Ausland !) ein ähnlicher Erfolg wie die Chronik der Unsterblichen.

Wurde das Cover und die Seitenzahl eigentlich noch einmal geändert ? :rolleyes:
Jetzt keine Coverabbildung mehr vorhanden und dazu 128 Seiten für 9 € ?
Schreibfehler oder ist hier etwa der Roman bzw. ein Making of gemeint ?
http://www.ehapa-comic-collection.de/buch-1411.jsp

Mana
29.01.2006, 15:11
Ui, danke euch allen für die Quasi-Vorschusslorbeeren! :)

@Jenny: Wellenläufer zu lesen hat auch echt Spass gemacht. ...und dabei immer die Umsetzung im Kopf zu haben. ;)

@Huckybear: Auslanderfolg- jaaa, da wär fein. Irgendwie hofft man ja schon drauf. :)
Da hat ehapa wohl irgendwas vermurkelt. Das Album wird 48 Seiten haben.
....128...puahh, das wärs ja!
@J.Mand: Jup, das bin ich! :)

Michael Vogt
07.03.2006, 12:14
Der Band ist inzwischen fertig gedruckt und dürfte ab Mitte März im Buchhandel erhältlich sein. Wer sich das Cover mal anschauen mag, klickt hier (http://www.inkstudio.de/wellenlaeufer-comic/wl_cover.htm).

Grüße
Michael

Gromit
07.03.2006, 13:25
sehr schönes cover, sehr schöne farben!
nun ja, erinnert eher an einen film, als an einen comic. für mich ist die seite zu überladen...

Michael Vogt
10.03.2006, 10:14
Hier die offizielle Pressemeldung zur Wellenläufer Präsentation in Leipzig:


Podiumsgespräch mit anschließender Signierstunde

Kai Meyer, CORINE-Preisträger und Schöpfer zahlreicher fantastischer Romanwelten und die Ehapa Comic Collection präsentieren die Comic-Adaption seiner Bestseller-Trilogie Die Wellenläufer.

Die Roman-Trilogie „Die Wellenläufer“ (erschienen bei Loewe) gehört zu Kai Meyers erfolgreichsten Romanproduktionen. Jetzt zeichnet der Comickünstler Christian „Mana“ Nauck (u.a. „Berlin, Berlin: Zoe – Chaos Tage“) in beeindruckenden Bildern die Story der Romanvorlage nach.

Auf der Leipziger Buchmesse stellen Kai Meyer und Christian „Mana“ Nauck den aktuell erschienen ersten Band der Comic-Reihe „Die Wellenläufer“ vor und erläutern Idee, Entstehung und Umsetzung der umfangreichen Romanvorlage in das Medium Comic. Im Anschluss stehen beide Künstler für Signieraktionen zur Verfügung.

Zum Inhalt des Comics:
In den Piratenhäfen der Karibik werden nach einem gewaltigen Erdbeben Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen! Vierzehn Jahre später begegnen sich Jolly und Munk, die beiden letzten überlebenden Wellenläufer, inmitten eines furiosen Abenteuers, die ihre Freundschaft auf eine grausame Probe stellen wird.
Eine fantastische Odyssee in die karibische Piratenwelt des 18. Jahrhunderts.

Und das sind die Daten für die Veranstaltung:

Freitag, 17.3.2006
16:30-18 Uhr
Schwarzes Sofa, Halle 2, Stand A601/B600

Die Ehapa Comic Collection ist hier zu finden: Halle 2, Stand D500


Weitere Signiertermine findet Ihr in den News bei www.inkplosion.de

Jenny
17.03.2006, 19:49
Noch keiner was dazu gesagt??

Dann mach ich mal :)

Ich habe das erste Mal zu verzeichnen, dass ich den örtlichen Comicladen in Aachen betreten habe und er allesn Ernstes das Buch hatte, das ich haben wollte! Sogar zweimal! (Gekauft hab ich nur eins.)

Heute hab ich es dann endlich auch gelesen, Sohnemann war sehr interessiert, aber den Klabauter hielt ich für ihn zu gruselig, deswegen durfte er nicht mitgucken. ;)

Gesamteindruck: Sehr, sehr schön! Die Geschichte hat mir total gefallen und die Umsetzung war sehr flüssig. (Ich hab nen Comic beim ersten Lesen verstanden - Gratuliere, Yann, das hat vor dir noch keiner geschafft! :D) Ein paarmal gingen mir Erklärungen zu schnell; die Romanvorlage kann sich bei sowas natürlich mehr Zeit nehmen. Trotzdem hat's für ne Gänsehaut an manchen Stellen gereicht - Super Timing!

Manas Zeichnungen wirken manchmal sehr fix, aber das hat mich deshalb nicht gestört, weil die Dynamik und der Ausdruck einfach immer noch klasse sind. Das einzige, was mich wirklich hier und da etwas gestört hat, waren die weißen Knopfaugen auf so vielen Panels. Ansonsten zeichnerisch ein Leckerbissen - am meisten haben mich gefreut: "Du willst doch nicht wirklich hinterher, oder?" -- "(...)" und Jollys Gesicht bei: "Ich kann ihn nicht leiden." - "Das sieht mir aber gar nicht danach aus." - "Das täuscht." :hrr: :D

Colours: Rein gar nichts dran auszusetzen! Tolle Atmosphäre und Stimmungen und bei vielen Effekten konnte Sven sich ja richtig austoben. Das Wasser ist toll gemacht, was nicht anders hätte sein dürfen, aber dass es so gut aussieht, macht eben auch ne Menge aus.

Und baaaaaaah, was für'n Cliffhanger! Wann gehts'n weiter? :wipp:

Sven
20.03.2006, 12:24
:)
Jüpii!
Danke Jenny. Geht runter wie Öl.
Wasser war auch manchmal ne ganz schöne bitch, aber ich hab mein bestes gegeben. :D

Ome
20.03.2006, 16:39
Story :
Wahnsinn! richtig schöne Story, ich kenn das Buch nicht, aber mir scheint das wichtigste bei zu sein, klasse Yaan
Nimmt einen richtig mit, tolles Abenteuer, die Fortsetzung kann nur toppen, bin schon gespannt was Jolly und Munk dann erwartet

Farben: unkoloriert waren die Seiten ja schon spitze aber die Farben, nicht zu knallig nicht zu weich, jenauuu richtisch!!! Besonder gefallen hat mir die Seite in der Nacht als sich Munk und Jolly unterhalten, stimmig. :nod:

Zeichnungen:
Die Knopfaugen waren echt das einzige was mich ein wenig verwundert hat, manchmal ist das janz schniecke aber nicht überall. Ansonsten läufts schön flüßig, gutes Paneling, schöne Details und Character Design :top:
Goil Keule!

Eine Sache hat mich dann doch etwas gestört die Soundwords, waren an vielen Stellen einfach überflüßig, klar hilft sowas Situationen und Geräusche zu verdeutlichen aber im Grunde kämen einige ohne aus.

edit: auch das Lettering ist sehr gut,und die "kaputten" Captions :)

-ome

Remory
21.03.2006, 05:17
Um mal trotzt des wirklich sehr guten Comics ein wenig Kritik zu äußern. Die Farben gefallen mir schon, aber an einigen Stellen fand ich die Coloration einfach zu weich umgesetzt. Zum Beispiel bei Felsen oder Steinen, die sahen meiner Meinung nach nicht nach realistisch aus, sondern wie weiche Kissen.
Die Knopfaugen wurden ja schon angesprochen.

ADrian
21.03.2006, 19:33
Ich find den Comic auch ziemlich klasse. Ist ne tolle Geschichte und lässt sich schön flüssig lesen. Manas Zeichnungen passen prima dazu und sind super dynamisch. Mich haben auch die Knopfaugen nicht gestört. :)
Die Koloration hat mir jetzt nicht ganz so gefallen, obwohl sie freilich technisch gut gemacht ist. Die Zeichnungen sahen imho ohne Kolo etwas besser aus, teilweise sind Stellen dabei, die anatomisch oder lichttechnisch ziemlich unstimmig sind. Ich bin halt auch kein Freund der ami-style-igen Cremefarbe-Koloration und hätte was frankobelgischeres bevorzugt. :)

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die Fortsetzung! :D

Mana
22.03.2006, 09:15
HI, da bin ich wieder!
Dankefein erstmal generell euch allen fürs feedback!! :D

Zu den Augen: Ich denke ungefähr ab der Hälfte des Bandes fällt es nicht mehr so auf. Ich habe mich da einfach etwas verschätzt, wie stark die Augen coloriert wirken. Im 2. band wirds wieder Knopfaugen geben, aber etwas gesitteter. :tba:

@Jenny- ja, ich hoffe, das "fixe" krieg ich im 2. band noch mehr raus. *hoff* Ansonsten freuts mich aber sehr, dass das Lesen anscheinend Spass macht und die Charas funktionieren- das ist für mich das wichtigste. :)
@Ome: Danke fürs Löble! :) Soundwörter gefallen mir allerdings so wie sie sind. Wahrscheinlich ne Geschmackssache.
@Adrian: Ich glaube bei der Coloration hängt auch viel dran, was man selber in den Zeichnungen sieht- wie mans selber gern umgesetzt gesehen hätte. Aber schön, dass es dir "trotzdem" gefallen hat.

Jenny
22.03.2006, 13:14
Machste denn im 2. Teil die Knopfaugen noch weg? :D

Edit: Und Jenny, lieste dann beim nächsten Mal den vorhergehenden Post?? ;)

Arne S.
23.03.2006, 10:32
habs gerade bestellt! bin ich mal gespannt...

Arne S.
28.03.2006, 11:13
hallo, habs heute erhalten, gleich gelesen, nur noch nicht bezahlt (harhar) -aber werd ich schon noch...
erster eindruck: cover nicht so scharf, colo der figuren im comic läßt sie manchmal bißchen nach plastig aussehen. ansonsten sehr geile farben und (natürlich) super zeichnungen.
beim lesen: richtig spannend, super erzählt, mimik und alles passt!
(die knopfaugen sind doch witzig)
alles in allem: super comic, halt dich ran mana, will wissen wies weitergeht!

Mana
28.03.2006, 13:05
:freu:
Geil, danke, das hört man gern!! :D
Mit dem Cover bin ich auch nicht so zufrieden. Ich hoff beim 2. Band muss nicht soviel rauf.

Sitz grad an den Layouts zum 2. Band- geht auf jeden Fall flott weiter!(also inhaltlich, nicht das Arbeitstempo :tba: )

Sven
28.03.2006, 14:15
...
colo der figuren im comic läßt sie manchmal bißchen nach plastig aussehen. ...

:(



...
ansonsten sehr geile farben ...
...

:)

Danke für das Lob!
Schade mit dem teilweise leichten Plastiklook. Dabei hab ich mir sooo
viel Mühe gegeben das zu vermeiden... *snief*
Ne, also mal schauen was der 2te Band so bringt.
Hoffe mal er bringt mich wieder etwas voran. :)

Gromit
28.03.2006, 20:28
Ich habe das Buch ebenfalls gekauft und gelesen und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.

-spannende Geschichte, die ordentlich vorwärts getrieben wird.

-schöne Zeichungen und Figuren mit teilweise lustigen Nasen...

-die Knopfaugen sind etwas irrtierend. Drücken sie Erstaunen aus? Oder sind sie so gezeichnet, wenn die Figur aus der Entfernung zu sehen ist und man aus der Entfernung die Linsen nicht mehr sieht? Oft sehen sie aus wie tote Augen (aber das ist wohl so bei der allgemeinen Comic-Symbolik, dass Leichen mit offenen Augen oft mit Knopfaugen gezeichnet werden)?

-Colo ist ganz schön, aber manchmal zu detailreich. Wahrscheinlich gut gemeint, aber meiner Meinung nach eher unnütz, macht die Zeichnung komplizierter und lenkt das Auge des Lesers ab.

-die Geräusch-Wörter find ich ok. Die durchsichtige Schrift ist etwas komisch und erinnert mich zu sehr an Photoshop ;)

-grösste Kritik: Titelblatt. Wie schon erwähnt, ist das Titelbild total überladen. Warum die drei Charakteren oben? Die kommen ja kaum vor (ausser die Prinzessin Soledad) Ich kenne das Buch nicht und wahrscheinlich werden diese Charakteren wieder vorkommen, aber das ist doch kein Grund sie gleich aufs Titelblatt zu nehmen beim ersten Band.

-Die Handlung ging für mich manchmal etwas zu schnell vorwärts. An manchen Stellen wäre ich als Leser noch länger verweilt, um noch mehr über die Figuren und ihre Welt zu wissen. Zum Beispiel die Geister, die auf dem Acker arbeiten: wie arbeiten sie, wie sehen sie aus, wie verhalten sie sich, wenn man sie anfassen will (evtl könnte man da auch noch mehr mit der perspektive/blickwinkel arbeiten)? Naja, ist nur ein detail.

sonst, supertoll, vor allem für ein waschecht deutscher comic!

Creamsickle
06.04.2006, 16:31
Hab' mir gestern das Album bestellt. "Vorfreude ist die schönste Freude..."

TEee

Wurst
06.04.2006, 23:27
Damn, I am broke!

Toll, ich bin für April schon wieder pleite, was meine Comicausgaben betrifft. Jetzt darf ich bis Mai warten. *grmbl!*

Aber, wie mein Vorposter schon sagte, Vorferude ist die schönste Freude. :D

Wenn ichs dann habe, werde ich mich hier nochmal melden und wehe bis Mai ist das schon vergriffen, dann werde ich zur Wulk (ein wurstiger Hulk).

-Wurst!

Masaga
07.04.2006, 15:19
habs gelesen und befinde es für rundum gelungen, will unbedingt wissen wie es weiter geht...

Creamsickle
04.05.2006, 12:55
Ich auch!

cubbie
04.05.2006, 13:58
Ich hatte einiges positives über dieses Album gelesen und habe es mir deshalb gekauft.

Meine Kurzzusammenfassung: Titel, ganz O.K., aber wie hier schön vereinzelt zu lesen, vielleicht etwas überfrachtet.

Zeichnungen: Klasse, das hat mich wirklich überrascht, toll gemacht, dynamisch, weiter so.

Handlung: Interessante Kombination klassischer Piratenmotive, plus "Kinder-Abenteuer" plus Geister-/Monster - find ich eine gute Idee.

Band 2 kann kommen, ich bin dabei !

Michael Vogt
05.05.2006, 09:38
Wellenläufer-Special mit Gewinnspiel auf Splashcomics:

http://www.splashcomics.de/php/specials/529

Creamsickle
05.05.2006, 14:15
Schönes Special, aber das Gewinnspiel nützt mir jetzt nichts mehr...
Gruß vom Oberzwerg,

TEee (http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/popups/video.jsp?id=mPkW_6NkMGboiNM90wFG8NEGejeNqxMO&itemDesc=articleLocal&prop=articleShared.video&index=1)

Gromit
07.05.2006, 09:51
schade, ich dachte da sei schon band 2 zu gewinnen... naja..

Towbson
16.05.2006, 08:03
habs mir gestern auch bestellt heute kommt es bin echt gespannt

Reigndan
16.05.2006, 19:24
Ich kann es ohne Umschweife empfehlen!!!

Wie bereits gesagt: http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2322746#post2322746

Towbson
17.05.2006, 07:43
also ich habs mir dann gestern durchgelesen und muss sagen echt coole story wobei sie mir manchmal ein wenig zu schnell ist, aber ich hab das buch nicht gelesen denke es hat schon seinen grund warum es genau so gemacht wurde. hoffe jetzt is mir keiner sauer wegen dem statement. man sieht das da eine menge arbeit drin steckt. zeichnungen sind edel und ich find die knopfaugen sogar sehr sehr geil (bin wohl der erste), da ich sie selber auch gern verwende. die farbwahl ist auch der burner richtig stimmig. und die charas sind alle sehr sehr liebevoll ausgearbeitet. also nummer 2 will ich dann auch unbedingt haben. also haltet euch ran jungs und haut rein

gruss
Towbson

Unregistriert
02.06.2006, 18:16
Ich hoffe das wellenläufer bald verfilmt wird ich habs an meine freundin weiter gegeben wir findens super und es macht Harry potter echte kokorenz
BBBBBBBIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTEEE EEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!
VERFILMT ES BIIITTTEE BBBIIITTTEE!!!!!!!!!!! SONST SCHDERBE ICH

Michael Vogt
02.06.2006, 20:07
Da wendest Du Dich am besten an Kai Meyer selbst, bevor Du schdürbst: www.kai-meyer.de
Wir haben ja "nur" die Comic-Adaption des Buches übernommen. Könnte ich mir als Film aber auch sehr gut vorstellen.

Gruß
Michael

Michael Vogt
18.10.2007, 11:44
Eben sind bei mir die Belege des Hardcover-Bands 1 eingetroffen: Hardcover sind einfach cool! Muss ich mal so sagen... ;)

Sollte unterdessen auch im handel sein - also schaut mal rein!