PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sin City in Frankfurt



Amigo
21.10.2005, 08:24
;) Wir sind zwar ohne eigenen Stand in Frankfurt, aber unsere Fans sind trotzdem da:

http://www.amigo-grafik.de/images/SinCityFrankfurtsmall.jpg

(Foto © Thomas Dräger)

cyqle
21.10.2005, 08:43
Sehr gut, sehr gut. Ich hoffe aber, dass das nicht zur Regel wird, dass einige Comicverlage die Frankfurter Buchmesse meiden. Teilweise, weil davor die Comic Action in Essen statfindet.
Die Frankfurter Buchmesse ist zwar bestimmt teuer, dafür sehe ich dort mehr Chancen für das Medium Comic. Im Umfeld von (Welt-)Literatur, einem Aufgebot an internationalen Verlagen und lesebegeistertem Publikum wird der Comic sicherlich mehr Anhänger finden und neue Leser überzeugen, bzw. sich als seriöse Literaturform etablieren, als auf einer ehrlich gesagt doch ziemlich chaotisch wirkenden Spielmesse, auf die so wirklich nur spielverrückte Zocker, Larper und Rollenspieler gehen und die von Comics weder Ahnung haben noch das Interesse am Lesen solcher Sachen, da sie wenn, Texte lieber in Spiele umsetzen und daher das Regelwerk einem Comic vorziehen.
Daher hoffe ich, dass auf lange Sicht immer mehr Comicverlage von der CA zur Frankfurter Buchmesse rüberwandern werden. Da kann der Comic als literarisches Kunstmedium mehr ergattern. Das muss man dann aber auch wollen.

Amigo
21.10.2005, 09:18
Wir wären vertreten gewesen, wenn der "Freibeuter"-Gemeinschaftsstand nicht in letzter Sekunde "geplatzt" wäre. Das lag aber nicht an uns. Um großartig umzuplanen war es dann zu spät, also sind wir "nur" am Comicgemeinschaftsstand vertreten.

Wir werden uns nächstes Jahr vor allem auf Erlangen konzentrieren plus evtl. Frankfurt. Essen haben wir schon vor einigen Jahren "abgehakt" - die Messe an sich macht Spaß, wenn man auch auf Brett- und Fantasyspiele steht, aber ansonsten läuft's dort wohl nur bei Panini gut, die die Comic-Action als so eine Art Hausmesse ansehen.

Wenn ich allerdings zwischen Comic als "Kunst" und Comic als "Unterhaltung" wählen sollte, würde ich mich immer für die "Unterhaltung" entscheiden. Ich mag das Programm von Verlagen wie Edition Moderne oder Reprodukt, die sehr gut zur Buchmesse passen, aber meine Sache ist das nicht. Wenn die Form wichtiger ist als der Inhalt, der künstlerische Anspruch höher als der Unterhaltungswert, funktioniert ein Comic für mich nicht mehr (jedenfalls in den meisten Fällen). Ebenso wenig wie Comics, die nur reine Unterhaltung sind, wie die meisten Superheldencomics. Wir versuchen mit der Auswahl unserer Comics einen Mittelweg zu finden. Und das perfekte Beispiel für diesen Balanceakt zwischen Kunst und Unterhaltung ist für mich immer noch Hellboy.

Hank
21.10.2005, 11:00
Wenn die Form wichtiger ist als der Inhalt, der künstlerische Anspruch höher als der Unterhaltungswert, funktioniert ein Comic für mich nicht mehr (jedenfalls in den meisten Fällen).
Das wäre ja mal fast einen eigenen Thread wert, aber das Wochenende steht vor der Tür und da wäre mir die Diskussion zu anspruchsvoll. ;)

Lost Johnny
21.10.2005, 13:21
Und das perfekte Beispiel für diesen Balanceakt zwischen Kunst und Unterhaltung ist für mich immer noch Hellboy.
Da bleibt mir mal wieder nichts anderes übrig als dir aus vollem Herzen zuzustimmen. :^^:

Ich will aber noch erwähnen, dass meine Zustimmung sich auch auf deine übrigen Äußerungen zu den Messen und zu Comics allgemein erstreckt. :)

cyqle
21.10.2005, 13:59
@Amigo: Sicher, ein Mittelweg ist das Beste. Man muss sowieso, wie bei Büchern, neben Kunst und Kultur auch auf Unterhaltung bauen, denn ohne die verkauft sichd as Produkt ja auch nicht. Und auf der Frankfurter Buchmesse sind ja nicht nur Kunstverlage sondern ebenso Heyne und Lübbe, die überwiegend Unterhaltungspublikationen herausbringen.

Und das mit dem Freibeuterstand habe ich shcon gehört. Schade, dass die Messeorganisation da so einen Spöckes macht. Immerhin habt ihr ja diesen Gemeinschaftsstand.

Hate
21.10.2005, 19:08
Im ersten Augenblick hatte ich statt "Sin City in Frankfurt" "Sin City ist Frankfurt" gelesen.

cyqle
21.10.2005, 19:14
Naja... teilweise wohl schon, wa? ;)
Aber das ist hier bei uns eher (eindeutig) Hamburg.

Amigo
21.10.2005, 19:43
Wir können ja dem Vorbild von Ehapa folgen und unseren Bestseller zum zehnten mal verwursten, in dem wir eine Mundart-Edition auflegen. Eine Version für unsere hessischen Freunde in der wir statt "Sin City" immer "Frankfurt" schreiben und eine auf Platt, in der wir die "girls from oldtown" mit "die Mädels von der Reeperbahn" übersetzen. Und dann machen wir noch ein Sin City Kochbuch und eine Kinder-Ausgabe, in der alle nur mit Platzpatronen schießen. Mann muss die Kuh melken, so lange sie Milch gibt! ;)

Wenn sich jemand in Dialekten auskennt, kann er gerne einen Extra-Thread aufmachen, in dem bekannte Zitate aus Sin City in deutschen Dialekten niedergeschrieben werden. Ich glaube, das wäre ganz spaßig.

cyqle
22.10.2005, 14:12
Allerdings. Sie sind, wie die vielen, trockenen Hollywood-Studios der 50er und 60er Jahre, die dann von unabhängigen Filmemachern, wie Dennis Hopper oder Francis Ford Coppola eins auf die Fresse bekommen haben. Wie kann man nur so einen Scheiss erzählen? Das ist wirklich absolute Totredung, ja fats schon Selbstmord, denn Mangas werden auch irgendwann nicht mehr boomen! Ärgerlich.

Amigo
24.10.2005, 16:42
Danke für den Tipp!

Na, da bin ich mal gespannt, was das wird. Erst hat Miller sich geweigert, einen Film zu machen und nun soll's sogar eine TV-Serie werden?

Hier der Link zur Meldung bei Variety:
http://www.variety.com/article/VR1117931454?categoryid=14&cs=1&s=h&p=0

cyqle
24.10.2005, 19:30
Er riecht wohl das Geld...

Amigo
25.10.2005, 08:25
Und als nächstes folgt das Sin City-Computerspiel (ein Ego-Shooter mit Strip-Einlagen), das Sin City Broadway-Musical (hier wird wenig gesungen aber viel gestorben) und schließlich der Sin City-Erlebnispark a la Westworld (ein Tag in Sin City mit 50 prozentiger Überlebenschance). ;)

Amigo
25.10.2005, 13:14
Na, bis da hin ist's nur noch ein kleiner Schritt.
Die Shot-Gläser, Poker-Karten, Feuerzeuge und Aschenbecher gibt's ja schon.

uwe
25.10.2005, 16:01
Poker-Karten

... und die sind richtig gut ...

cyqle
25.10.2005, 16:06
Naja. Poker-Karten sind Poker-Karten und bleiben Poker-Karten. Viele Extras kann man da jetzt nicht einbauen. ;)
Außer, man verwendet hartgewachste Seide mit Plastikeinlagen für den komfortablen Halt beim Spielen.

Elbart
25.10.2005, 19:53
Hm. Dafür, dass Mister Miller bei den Comics quasi NULL Extra-Material zugelassen hat, haut er jetzt die Erlaubnisse aber raus wie sonst was. "Less is more" sag ich da nur.

PS: Erinnert mich irgendwie an die uns angedrohte "Star Wars" TV-Verwurstung. Herr/Frau, schmeiß Hirn vom Himmel.

Amigo
26.10.2005, 08:09
Na, das Extra-Material in unseren Sin City Bänden wäre ja nur Dienst am Leser gewesen und hätte ihm keine weitere Villa finanziert. ;)

Mick Baxter
26.10.2005, 16:46
Das kann nicht oft genug gesagt werden!