PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilmittel in (Disney) Cartoons ( und Filmen) | Diskussion



Timon
13.10.2005, 02:01
Ich habe mal versucht einen sinnvollen Beitrag zu erstellen. Ergänzungen sind herzlich erwünscht. Ich hätte auch noch gerne eine Liste von oft verwendeten Melodien gemacht, nur kenne ich zu wenig Titel. Wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar! ;)

Stilmittel in Cartoons:

- Laufen inder Luft an Abhängen und Fallen (erst wenn man merkt, dass man keinen Boden mehr unter den Füßen hat)

- Verschlucken von Gegenständen (oft schäumend oder magisch; anschließend Schluckauf)

- Schreien: Goofy-Schrei, greller Erschreckschrei

- leuchtende Augen im Dunkeln

- Auskullern der Pupilen bei Erschütterung

- Herunterfallen des Unterkiefers

- Schlangennachahmung von Seilen, Kabeln, etc.

- Benutzung eines Mundes als Aschenbecher

- Fest sitzen an einfachen Gegenständen, wie Klostampfer, Fliegenpapier oder kleinen Tieren

- Laufen auf rollenden Gegenständen

- Schweben eines Schlauches

- Laufen auf dem Wasser

- Turboantrieb bei Löchern in Gummigegenständen

- Öffnen von Schlössern mit Nadeln

- Nachahmen von Bewegungen und Gesichtern

- Veränderung des Spiegelbildes

- Pfeifen bein Anblick einer Frau

- selbstständiges Verrutschen von Gegenständen

- Schweben bei Düften

- Nur in Filmen: Singen mit Vögeln

Licence-To-Kill
13.10.2005, 07:07
In den abendfüllenden Animationsfilmen gibt es sicherlich die folgenden Stilmittel:

- In den Märchenfilmen das geöffnete Märchenbuch am Anfang des Films;
- Lieder als wichtiges Versatzstück um die Geschichte oder Charaktere weiterzuentwickeln;
- Farbauswahl meistens nach dem bewährten Muster (gute Charaktere hell und schön; Gegenspieler eher in dunklen Farbtönen und hässlich);
- Protagonisten sind in der Regel meistens Waisen, Halbwaisen oder zumindest wie bei "Dornröschen" in ähnlichen Lebenssituationen (dies soll zu einer stärkeren Identifikation mit der Leitfigur beitragen);
- Nebenfiguren werden meistens mit Tieren oder vermenschlichten Gegenständen besetzt;
- „Teddybär-Effekt“ wird gezielt eingesetzt (z.B. Verniedlichung von Figuren durch Knopfaugen oder sogar eine leichte Verkitschung);
- Geschichten enden (außer bei wenigen Ausnahmen wie z.B. „Cap und Capper“ und „Pocahontas“) mit einem für den Zuschauer positiven Ausgang der Handlung.

Sir Donnerbold
13.10.2005, 11:40
"Shave and a Hair Cut" aus dem Jahr 1914 ist diese berühmte "Da-dadadada-DA-DA" Melodie.

"The Merry-Go-Round Broke Down" ist die Titelmelodie der Looney Tunes, aber wenn ich mich Recht entsinne nicht für diese geschrieben worden, und kam auch mal bei Disney vor, kann mich aber auch täuschen.

Die langen Trickfilme enden meistens mit einer Kamerafahrt (oder zumindest -einstellung), welche die Umgebung in einer Totalen zeigt. (Bei den Märchenfilmen sieht man vernab am Horizont das Schloß des Prinzen)
In neueren Filmen (vor allem bei denen von Don Hahn) fährt die Kamera von den Figuren weg.

Timon
13.10.2005, 18:03
Melodien:

- Pop goes the Weasel
- Shave and a Hair Cut
- The Merry-Go Round broke Down
- Wilhelm Tell Overtüre
- Peer Gynth Suite
- Oriental
- Cancan (Orphée en enfère)
- Turkey in the Straw
- Jingle Bells

Wie heißt diese Melodie die gespielt wird, wenn Micky mit Minnie schlittschuh läuft (On Ice), die, die bei Flowers&Trees am Anfang kommt und die traurige als der Baum stirbt? Wie heißt genau dieses Lied aus "The Grashopper and the Antz", das auch später von Goofy immer gesungen wird ("Oh, the world..."?)?
Kennt ihr noch weitere?
Danke schon mal! ;)

alive!
13.10.2005, 21:11
in Cartoon nicht zu vergessen:

Die Figuren schweben immer eine Weile in der Luft, bis sie merken, dass sie keinen Boden unter den Füssen haben, ehe sie herunterfallen!

T-Bone
13.10.2005, 22:38
Und das nennt ihr also "Stilmittel"? Aha...ich hab' keine Fragen mehr...

Timon
13.10.2005, 22:51
Wir können es auch anders nennen, wenn du darauf bestehst. Mir ist halt nur kein anderer Begriff eingefallen.

Mir ist noch der Begriff "Micky-Mousing" (den Begriff gibts wirklich) eingefallen: Anpassen der Bewegungen an die Musik. Und es gibt noch den typischen Disneytod (anonymes, unsichtbares Entsorgen der Bösewichter, z.B. in eine Schlucht stürzen, von einem Felsen erschlagen werden).

nakoma
14.10.2005, 08:43
in Cartoon nicht zu vergessen:

Die Figuren schweben immer eine Weile in der Luft, bis sie merken, dass sie keinen Boden unter den Füssen haben, ehe sie herunterfallen!

der würde oben schon aufgelistet

Mortimer
14.10.2005, 17:14
Eine sehr sehr bekannte Cartoon-Melodie ist auch Franz Liszt ungarische Raphsodie, die in vielen Cartoons verwendet wurde. So z.B. bei "Tom und Jerry", "Bugs Bunny", "Micky Maus" und auch "Roger Rabbit", und noch bei vielen anderen....
Bei den aktuellen "Wallace & Gromit- Die Jagd nach dem Riesenkaninchen"-Trailer
("Voltreffer", exclusiv mit "den Madagascar-Pinguinen auf Weihnachtsmission") im Fernsehen ist diese Melodie, die ich persönlich sehr toll und lustig finde (mir gefällt der Rythmus), auch im Hintergrund zu hören.

David Bühring
15.10.2005, 09:27
Melodien:
Wie heißt genau dieses Lied aus "The Grashopper and the Antz", das auch später von Goofy immer gesungen wird ("Oh, the world..."?)?"Oh, the world owes me a living, dadeldideldadidaideldadeldum. Hijucks!"

Ist auch im DuckFilm Liederbuch.

Ähem: exclusiv mit "den Madagascar-Pinguinen auf vorweihnachtlicher Mission"

Timon
15.10.2005, 13:26
@ David Bührung: Danke! wenigsten einer kann helfen :D

Kovu
18.10.2005, 17:56
was ist mit dem laufen, und dem staub der dann aufgewirbelt wird,ist das auch n Stilmittel? sonst gibts noch die tatsache, dass die hauptfiguren immer dick sind!

nakoma
18.10.2005, 18:03
Welche hauptfiguren sind den bitte Dick ?

David Bühring
19.10.2005, 15:48
Klara Kluck alias Henriette Huhn zum Beispiel.

Baymax
19.10.2005, 18:44
Kater Karlo, Ursula, Balu der Bär, Buddler, Long John Silver...

nakoma
19.10.2005, 18:56
Micky, Donald ,Minnie,Daisy,Pluto, Goofy und so weiter sind nicht dick

Aku Ankka
20.10.2005, 16:20
Das mit den immer Dicken Hauptfiguren ist natürlich Blödsinn- wobei man "Dick" unterschiedlich definieren kann ;).

Kovu
22.10.2005, 13:52
muss mich entschuldigen, meinte natürlich eher dünn :-D

Sir Donnerbold
28.10.2005, 19:09
Dank eines Kommentares von Clochette im Quiz viel mir noch ein Stilmittel ein:
Innere Gewissenskonflikte wurden (und werden teilweise noch) durch die berühmten Teufelchen und Engelchen dargestellt.
Berühmte Beispiele: Donald, Pluto, Kronk und Stitch (nich im Film, aber auf Merchandising: klick (http://img498.imageshack.us/img498/2330/teufelchen0qx.jpg) ).

Clochette
28.10.2005, 19:37
Geniales Bild :D

Sir Donnerbold
28.10.2005, 19:42
Klingt ironisch. Wenn ja, möcht ich das Bild verteidigen, ich finds süß. Und irgendwie, verzeiht den altmodíschen Ausdruck, pfiffig.

Timon
28.10.2005, 20:19
mir ist noch eingefallen, dass Figuren oft (weniger in Filmen und cartoons als in serien) Gegenstände aus dem Nichts (d.h. aus dem Off, hinter dem bildschrmrand) herbeiholen. und oft auch wieder wegschmeißen.
Bsp.: Timon und Pumbaa

Sir Donnerbold
28.10.2005, 20:37
Stimmt, wurde da ja auch parodiert:
Timon und Pumbaa in auswegloser Situation:
"Hey, warum holen wir nicht einfach irgendwelche Gegenstände hinter unserem Rücken hervor?"

Ich glaub, diese "Tradition" stammt aus den Tom und Jerry Filmen, kann das sein?
Obwohl Donald Jahre vorher in "The Band Concert" ein dem Zuschauer unbekanntes Flötenlager hatte...

Timon
28.10.2005, 20:54
Da bringst du mich auf das nächste Stilmittel. Das Verschwindenlassen und Wiederhervorzaubern von Gegenständen (z.B. Münzen, Eier, etc.) in/aus der Kleidung.

Sir Donnerbold
28.10.2005, 21:03
Nicht zu vergessen: Wiederkehrende Charaktere, die Kleidung tragen, tragen (u.a. wegen dem Wiedererkennungswert) meistens immer und immer wieder die gleichen Klamotten.

Clochette
28.10.2005, 22:24
Klingt ironisch.
Ne, meinen Lieblingssmilie ( :D ) benutze ich nur, wenn ich's auch ernst meine.

Aladdin
29.10.2005, 08:37
Nicht zu vergessen: Wiederkehrende Charaktere, die Kleidung tragen, tragen (u.a. wegen dem Wiedererkennungswert) meistens immer und immer wieder die gleichen Klamotten.

Wieso muss ich da an den Kleiderschrank von Fred Feuerstein denken, der legendärerweise die immer gleiche Fell-Kombination beinhaltete...

Clochette
29.10.2005, 08:56
Oder der von Dough...

Christopher15
11.01.2006, 19:01
Mir ist gerade dieses Kitschige "Liebe noch vor dem Ersten Blick" Klischee eingefallen. Z.B. schneewittchen, cinderella, Dornröschen, Arielle,.... Aber das beruht ja eigentlich alles auf den Vorlagen.

Yamatoking
11.01.2006, 20:34
Das mit den Klamotten ist ja nicht nur bei Disney,sondern auch bei etlichen anderen Cartoons oder Animes der Fall.
Irgendwie nervt mich das...^__^
In "Disney's Wochenendkids" wechseln die ja mal die Klammotten,was ich gut finde.Jedoch ist es nur ne Rotation von drei verschiedenen Outfits,wenn ich mich nicht irre!XD*lol*

Timon
11.01.2006, 23:50
Mir ist gerade dieses Kitschige "Liebe noch vor dem Ersten Blick" Klischee eingefallen. Z.B. schneewittchen, cinderella, Dornröschen, Arielle,.... Aber das beruht ja eigentlich alles auf den Vorlagen.

Stimmt. In den neueren Disneyfilmen hat man das irgendwie nicht mehr gemacht, was ich gut finde. Oft verlieben sich die Paare bewusst erst ab der Mitte des Films (BatB), gegen dem Ende (Taran und der Zauberkessel, Mulan, Hercules, Tarzan,...) oder die Liebe wird unterbrochen/gestört (Aladdin, Poccahontas). Arielle scheint da eine Ausnahme zu sein. :rolleyes:

Aladdin
13.01.2006, 14:12
Wie's ja hier schon im Thema steht: Die Liebe auf den ersten Blick ist ein Stilmittel in klassischen Märchen und Erzählungen, das man nicht zu bildlich nehmen sollte.
Beispiel "Romeo und Julia": Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander und sind nach nur zwei Tagen bereit zu heiraten und für den anderen zu sterben, n bissl schnell nicht... in allen anderen Fassungen der Geschichte kennen sich die zwei schon bedeutend länger und lernen sich erst lieben.

Gefühlsdrama und Beziehungshinundher würde auch die Geschichte unweigerlich in die Länge ziehn :D

BatB lässt sich mit den anderen Geschichten ja auch net vergleichen, da die Message ja ist, dass Oberflächlichkeit net gut is... Wenn sich Belle sofort in das Biest verlieben würde, müsste man ihr zwangsläufig Zoophilie unterstellen.
Bei Mulan, Hercules und Tarzan fand ich dieses "Kriegen sie sich?!? Kriegen sie sich nicht?!? schon ziemlich lustig, wär auch anders nicht gegangen. Mulan is als Kerl verkleidet und Homosexualität im alten China im prüden Amerika, ne (fand das mit dem Transgender sowieso schon sehr, sehr mutig von Disney, auch in der veröffentlichten Fassung)!
Meg ist eine Art Pandora-Gestalt, muss erst befreit werden und Tarzan... na ja, aus tiefsinnigen Gesprächen könnte Janes Liebe nicht erwachsen sein...

Das Ende von Pocahontas fand ich persönlich unheimlich schön, da diesmal kein 100%iges Happy End da ist. John und Pocahontas opfern ihre Liebe zum Wohle des Volkes... meiner Meinung Disneys erwachsenster Film.

Timon
10.02.2006, 23:13
Was mir aufgefallen ist: Die Micky-und-Minnie-Schlittschuhlauf-Melodie von "On Ice" müsste auf einem Motiv von Mozart basieren.

Mortimer
11.02.2006, 15:53
Mir ist noch ein Stilmittel aufgefallen: Wenn die Figuren irgendetwas zuschnüren wollen oder so, veknoten sich ihre Hände.

Clochette
11.02.2006, 16:02
Naja, weniger ein Stilmittel als ein ziemlich altbackener Gag...