PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Umfrage des Monats (Oktober 05)



Martin Jurgeit
02.10.2005, 19:20
Comicforum & Comixene präsentieren:
COMIC-UMFRAGE DES MONATS

COMIXENE alle 2 Monate?

Nicht zuletzt unsere Probleme mit dem pünktlichen Erscheinen des Magazins in den letzten Monaten haben auch hier im Forum die Überlegung reifen lassen, die COMIXENE möglicherweise zweimonatlich erscheinen zu lassen. Manchen ist zudem der derzeitige Erscheinungsrhythmus schon immer zu rasch gewesen und selbst inhaltliche Gründe könnten hierfür sprechen – insbesondere dann, wenn die COMIXENE zukünftig immer 100 Seiten Umfang hätte, wie es jetzt bereits bei den Doppelnummern der Fall ist. Wir wollen deshalb von euch wissen, welcher Lösung ihr in Zukunft den Vorzug geben würdet.

comichunter
02.10.2005, 21:21
Bis jetzt sieht es nach einem Unentschieden aus. Aber es haben ja auch erst 6 Leute teilgenommen. Meine Meinung ist ja bekannt. Also beteiligt euch mal recht heftig. Ich glaube fast dass ist die bisher wichtigste Meinungsbildung.

Gruß comichunter

hollandshoffnung
02.10.2005, 22:14
nachdem es ja anscheinend mit dem monatlichen erscheinen nicht zuverlässig klappt, wäre ich für zweimonatliches erscheinen ( selbstverständlich mit 100 seiten ).
besser alle zwei monate zuverlässig eine doppelnummer, als die warterei ...

Mille
03.10.2005, 13:35
Wer garantiert uns denn, dass die Doppelnummern pünktlicher kommen?
Da ist mir eine leicht verspätete Ausgabe, die noch halbwegs aktuell ist, lieber als eine mit zwei Monate alten Rezis...

Gaffer
03.10.2005, 13:37
Solange das verzögerte Erscheinen nicht zur Regel wird, bin ich weiterhin für 10 Ausgaben im Jahr.
Sollte absehbar sein, dass die Terminschwierigkeiten nicht in den Griff zu bekommen sind, wäre auch ich für ein zweimonatliches Erscheinen mit 100 Seiten (und entsprechend höherem Preis).
Denn mich ärgert nicht so sehr das Warten, sondern die Ankündigungen von Veranstaltungen, die bei Erscheinen der verspäteten Ausgaben schon Geschichte sind.

lucien
03.10.2005, 17:02
ein zweimontiges Erscheinen würde aber auch veränderte Schwerpunkte beinhalten, zumindest meiner Meinung nach. Vorschau und Ausblicke auf künftige Veröffentlichungen und Events erledigen sich demnach fast....
Dafür könnte fast jede Ausgabe ein Special beinhalten...
Vorraussetzung für eine zweimontliche Erscheinung, bei gleicher Seitenzahtl wie die Dopplenummern natürliich, bleibt aber auch dann ein pünktlicher Erscheinungsrhythmus... da gibt es dann keine Argumente mehr bzgl. Aktuallität, etc...
Aktuell würde ich mich mir wünschen wenn es bei den 10 Ausgaben im Jahr bleiben würde, wenn ihr es aber so nicht hinbekommt, dann von mir aus zweimonatlich, aber bitte s.o.!

Kai Schwarz
03.10.2005, 21:26
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, da die CX meiner Meinung nach sowohl aktuell war/ist (bis auf wenige Verspätungen) als auch trotzdem längere Beiträge zu bestimmten Themen gebracht hat. Zweimonatlich und regelmäßige Punktlandung wäre auch schön - aber ich befürchte, wenn alle Ausgaben mehr als (Einzelnummern) jetzt kosten, entfallen aufgrund es höheren Preises vermutlich Spontankäufer bei bestimmten Ausgaben. Welchen Verkaufs-Effekt Ausgaben mit Covern zu größeren Medienthemen (Stichwort SIN CITY usw.) haben, werdet Ihr ja selbst am Besten wissen.

Sillage
04.10.2005, 14:55
Was ist an einer monatlichen Erscheinungsweise zu rasch?
Sollen Neuigkeiten nicht auch Neuigkeiten sein?
Bei einer Aufstockung auf 100 Seiten wird wahrscheinlich nur der Anteil der Werbung größer.
Im alten Comixene waren immer wieder mal Kurzgeschichten von Europäischen Comicserien die vermisse ich schon lange.

L.N. Muhr
04.10.2005, 15:11
Bei einer Aufstockung auf 100 Seiten wird wahrscheinlich nur der Anteil der Werbung größer.

das wäre sogar wünschenswert, weil sich dann viele probleme in luft auflösen würden.

kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Phileas
04.10.2005, 15:22
Ich bin mit dem bisherigen Rhythmus zufrieden, wobei einzelne verspätete Ausgaben nur leicht stören (ich habe sowieso nie im Blick, wann die nächste Nummer erscheinen soll).
Wenn der Aufwand für zehn Ausgaben im Jahr zu hoch ist, dann sollten es aber schon hundert Seiten pro Nummer sein. Vorschau, News und Termine solltet ihr aber unbedingt beibehalten. Für mich (und wahrscheinlich viele andere) ist es der Überblick über die Szene und den Markt. Und Rezis können auch gerne älter sein, so lange die besprochenen Comics noch lieferbar sind (was bei zwei Monaten kein Problem ist), können meine Kaufentscheidung weiterhin unterstützen.

Martin Jurgeit
04.10.2005, 15:48
Bei einer Aufstockung auf 100 Seiten wird wahrscheinlich nur der Anteil der Werbung größer.
Die ABSOLUTE Menge an Anzeigen würde hoffentlich wirklich etwas größer, da dann viele Anzeigen, die sich jetzt auf zwei Ausgaben verteilen in einer Nummer zusammenliefen. Aber tatsächlich war der RELATIVE Anteil der Anzeigen am Gesamtumfang in den vorangehenden Doppelnummern immer geringer als in den "normalen" Magazinen.


Im alten Comixene waren immer wieder mal Kurzgeschichten von Europäischen Comicserien die vermisse ich schon lange.
Also in dieser Beziehung meinte ich eigentlich, dass wir gerade in der letzten Zeit einiges auf die Beine gestellt haben - ich denke hier etwa an "Johann und Pfiffikus", "Blacksad", "Sillage" (sic) oder die regelmäßigen Auftritte der "Fabelhaften" von Trondheim - alles Comics der letzten Monate. Aber tatsächlich tun wir uns gerade in den Doppelnummern etwas leichter, Platz für Comic-Abdrucke Platz freizuschaufeln - vielleicht auch noch so ein Fingerzeig ...

Derma R. Shell
04.10.2005, 16:36
Also in dieser Beziehung meinte ich eigentlich, dass wir gerade in der letzten Zeit einiges auf die Beine gestellt haben - ich denke hier etwa an "Johann und Pfiffikus", "Blacksad", "Sillage" (sic) oder die regelmäßigen Auftritte der "Fabelhaften" von Trondheim - alles Comics der letzten Monate. Aber tatsächlich tun wir uns gerade in den Doppelnummern etwas leichter, Platz für Comic-Abdrucke Platz freizuschaufeln - vielleicht auch noch so ein Fingerzeig ...

Hat mich beim Abstimmen beeinflusst ;)

Gruß Derma*

Mick Baxter
04.10.2005, 18:58
Du müßtest sonst auch dein Heft selber kaufen, denn bei 10 Heften bei deutlich erhöhtem Bezugspreis (Porto) ist das nicht mehrt im ICOM-Beitrag enthalten.

Derma R. Shell
05.10.2005, 15:28
Du müßtest sonst auch dein Heft selber kaufen, denn bei 10 Heften bei deutlich erhöhtem Bezugspreis (Porto) ist das nicht mehrt im ICOM-Beitrag enthalten.

Wo stand diese Version denn unter den 3 möglichen Abstimmungspunkten ?

Martin Jurgeit
05.10.2005, 16:09
Burkhard spielt darauf an, dass wir nächstes Jahr den Abo-Betrag für die ICOM-Mitglieder anpassen müssten, wenn alles beim Alten bleibt. Denn die Preiserhöhung zu Beginn dieses Jahres (als wir mehr Farbe und den festen Umschlag einführten) ging zunächst an den ICOM-Mitglieder "ungeschoren" vorrüber.
Das sollte aber für die übrigen Leser ohne Belang sein und sie hier bei ihrem Abstimmungsverhalten nicht beeinflussen.

Bad Company
07.10.2005, 18:14
Habe ja bereits an anderer Stelle für 6 Ausgaben pro Jahr plädiert, allerdings hat die bisherige Erscheinungsweise wohl ebensoviel Befürworter.
Kurzfristig kann die Nr.90 nur eine "November"-Ausgabe sein, heute erschien ja gewissermaßen die "Oktober"-Ausgabe, danach die Doppelausgabe und dann sollte JNK entscheiden wie es weiter geht.
Für die Abonnenten bleibt sowieso alles wie gehabt, von der Gültigkeitsdauer der CX-Card mal abgesehen...;)

hollandshoffnung
09.10.2005, 13:47
eine knappe mehrheit für sechs ausgaben pro jahr mit 100 seiten zeichnet sich ab...

Hannelore Schöbel
11.10.2005, 12:46
Kann nicht auch mal einer schreiben: "Danke, dass ihr die Comixene überhaupt nebenbei macht, für die Mühe geb ich Euch gern ein bisschen Geld und wennse mal später kommt, dann ist es auch kein Problem, weil besser als gar keine Zeitung allemal!"
Ist doch mehr was, was "nebenbei" aus Spaß an der Sache zusammengebastelt wird. M.E. sollte man da nicht so streng sein!

hollandshoffnung
11.10.2005, 16:54
bitte sehr :

Danke, dass ihr die Comixene überhaupt nebenbei macht, für die Mühe geb ich Euch gern ein bisschen Geld und wennse mal später kommt, dann ist es auch kein Problem, weil besser als gar keine Zeitung allemal !


aber es wird schon mehr als ein bischen später zur zeit. gleichstand bei der abstimmung.

beatleswerner
12.10.2005, 14:25
Ich glaube nicht das sich mit einer Verringerung der Ausgaben das Problem mit den Erscheinungsterminen erledigen wird. Vergessen wir nicht das Comixene ein Fanprodukt ist und nicht von einem professionellen Verlag herausgegeben wird. Also weiterhin verspätet 10 Ausgaben als verspätet 6 Ausgaben

Hannelore Schöbel
12.10.2005, 19:15
bitte sehr :

Danke, dass ihr die Comixene überhaupt nebenbei macht, für die Mühe geb ich Euch gern ein bisschen Geld und wennse mal später kommt, dann ist es auch kein Problem, weil besser als gar keine Zeitung allemal !


Sehr ordentlich! Geht doch! :cool:

hollandshoffnung
12.10.2005, 19:17
Sehr ordentlich! Geht doch! :cool:

danke, ich mache ja alles was du sagst...

Hannelore Schöbel
12.10.2005, 21:05
Sehr gut! Du bist auf dem richtigen Weg und darfst nun "Meister" zu mir sagen.:lehrer:

hollandshoffnung
12.10.2005, 21:05
jetzt übertreibst du aber.

s.dinter
13.10.2005, 09:17
Ich glaube nicht das sich mit einer Verringerung der Ausgaben das Problem mit den Erscheinungsterminen erledigen wird. Vergessen wir nicht das Comixene ein Fanprodukt ist und nicht von einem professionellen Verlag herausgegeben wird. Also weiterhin verspätet 10 Ausgaben als verspätet 6 Ausgaben

jnk nicht professionell? martin?

hollandshoffnung
13.10.2005, 09:41
jnk nicht professionell? martin?

ein offensichtlicher tippfehler vom unbekannten beatle, er wollte sicher schreiben:

"Vergessen wir nicht das Comixene ein Fanprodukt ist und von einem mehr als professionellen Verlag herausgegeben wird."

Hannelore Schöbel
13.10.2005, 19:08
Schade war`s schon, dass der Grobe Unfug die Comixene noch nicht hatte! Aber kommt bestimmt bald! :)

Donovan
25.10.2005, 15:42
Da die aktuelle Ausgabe ja "verhältnismäßig schnell" erschienen ist, würde ich dafür plädieren, alles beim alten zu lassen.
Ich sehe das auch so wie andere im Thread: Nichts spricht dafür, dass weniger Ausgaben punktgenau einfliegen werden. Das von Martin J. beschriebene Grundproblem bleibt. Er ist der einzige, der die Comixene hauptberuflich betreibt. Wenn die Comixene bis Mitte des jeweiligen Monats erscheint, dann passt das schon ...

weisshahn
28.10.2005, 14:00
Ich muss an dieser Stelle mal ein bisschen über die Abstimmungsalternativen nörgeln.

Alternative C (6X100) schließt nämlich Alternative B (6x68) mit ein. Was macht ihr denn, wenn A weniger Stimmen hat als B und C zusammen, aber mehr als B und C jeweils einzeln? Dann ist die Mehrheit nämlich für 6x im Jahr, verlöre aber die Abstimmung...

Das Problem besteht in der Vermengung der beiden Kriterein "Häufigkeit" und "Umfang". Ausweg wäre deren Trennung, d.h. bei der Auswertung müsste zunächst geprüft werden, welche "Häufigkeit" gewinnt (sprich A vs. B+C), danach geprüft, welcher Umfang (B vs. C), natürlich nur, wenn A < B+C.

Da ich persönlich für C bin (und B auch in Kauf nähme), würde ich mich ungerecht behandelt fühlen, wenn der beschriebene Fall einträte. Deshalb meine Nörgelei. Bitte nicht böse sein...

Phileas
28.10.2005, 14:52
Ich glaube nicht, das es hier eine Abstimmung zu gewinnen oder verlieren gibt. Ich denke nicht, das Martin und Co. eine Entscheidung über das zukünftige Erscheinen nur vom genauen Ausgang dieser Umfrage abhängig machen. Mehr als ein kleines (aber hoffentlich hilfreiches) Stimmungbild ist das Ganze hier sicher nicht.

Martin Jurgeit
28.10.2005, 22:51
@weisshahn:
Es ist tatsächlich so, dass ich die Alternativen B und C zunächst einmal zusammen betrachten würde und dann in einem zweiten Schritt schauen möchte, wie sich das Stimmungsbild "innerhalb" der 6-Ausgaben-Fraktion darstellt.

Dago5000
06.11.2005, 17:02
Ich wäre sehr dafür, daß zukünftig nur noch sechs Ausgaben pro Jahr erscheinen, die dann dafür möglichst pünktlich. Ob es dann 68, 80 oder 100 Seiten sind, halte ich eher für nebensächlich. Die Vorschau müßte sich dann aber halt auch auf zwei Monate beziehen, aber das dürfte ja kein Problem sein. Ansonsten muß ich Euch aber auch mal loben: Ihr macht einen guten Job!

weisshahn
06.11.2005, 17:49
@weisshahn:
Es ist tatsächlich so, dass ich die Alternativen B und C zunächst einmal zusammen betrachten würde und dann in einem zweiten Schritt schauen möchte, wie sich das Stimmungsbild "innerhalb" der 6-Ausgaben-Fraktion darstellt.
Okay, danke für die Rückmeldung. Abgesehen davon hatte ich leider vergessen, neben meiner Nörgelei anzumerken, dass ich die Comixene für unverzichtbar halte. Noch dazu, wenn solche Sachen wie die Kleiner-Nick-Comics von Sempé enthalten sind. :)

eck@rt
06.11.2005, 18:18
Der allerdings mit Comics nur insofern etwas zu tun hat, als Goscinny der Autor ist.

eck:(rt

LeGuy
06.11.2005, 18:25
CX Nummer 90, Seite 13 und 14. Wenn das keine Comics sind, hab ich was am Auge... Allerdings sind die wiederum nicht von Goscinny...

weisshahn
06.11.2005, 19:47
CX Nummer 90, Seite 13 und 14. Wenn das keine Comics sind, hab ich was am Auge... Allerdings sind die wiederum nicht von Goscinny...
Oh doch, das sind sie. Unter Pseudonym.

weisshahn
06.11.2005, 19:48
Der allerdings mit Comics nur insofern etwas zu tun hat, als Goscinny der Autor ist.

eck:(rt
Und wenn ich deinen Smiley richtig deute, bedauerst auch du, dass sich Sempé während der 28 tatsächlichen Comic-Seiten "Kleiner Nick", die all den vielen illustrierten Prosa-Geschichten voarusgingen, mit dem Medium Comic nicht anfreunden konnte?

Apropos - wer kümmert sich eigentlich um die komplette Albenausgabe dieser ultra-raren, heute kaum noch auffindbaren Seiten? So hübsch aufgemacht wie in CX 90, ergänzt um diverse Einzelbild-Cartoons, die es beispielhaft ja auch schon in dem Beitrag gab? Fänd ich toll.

eck@rt
06.11.2005, 20:42
Ich habe einen Blick in die neue Buchausgabe getan, und die sah sehr anders aus als das, was die CX brachte. Kurzgeschichten mit ein paar Illustrationen von Sempé.

eck:)rt

weisshahn
06.11.2005, 21:33
Ich habe einen Blick in die neue Buchausgabe getan, und die sah sehr anders aus als das, was die CX brachte. Kurzgeschichten mit ein paar Illustrationen von Sempé.

eck:)rt
Korrekt. Alle Buchausgaben sind illustrierte Prosa, auch die neue. Die CX hat netterweise die ursprünglichen Anfänge der Serie ausgegraben, die echter Comic war, und die macht (und sei es auch nur der Vollständigkeit halber) natürlich Lust auf alle 28 damals erschienenen Seiten. Laut CX-Beitrag begann der Siegeszug der Serie erst, als Sempé sich des ungelittenen Zwangs, die Geschichten in Comicform erzählen zu müssen, entledigt hatte (scheinbar fühlte sich auch Goscinny als Prosa-Texter ganz wohl...).

L.N. Muhr
07.11.2005, 19:24
Ich habe einen Blick in die neue Buchausgabe getan, und die sah sehr anders aus als das, was die CX brachte. Kurzgeschichten mit ein paar Illustrationen von Sempé.

eck:)rt

und deshalb ist das, was in der CX abgedruckt wurde, kein comic? denn das ist doch die einzig logische ableitung aus deiner aussage über sempé weiter oben ...

fakt ist: es gibt 28 comicseiten zum "kleinen nick" von goscinny/ sempé. das ist kein geheimnis. was aus diesen seiten wird, muss man abwarten.

eck@rt
07.11.2005, 21:09
und deshalb ist das, was in der CX abgedruckt wurde, kein comic? denn das ist doch die einzig logische ableitung aus deiner aussage über sempé weiter oben ...

Das erinnert mich an einen Thread, in dem dem ICOM vorgeworfen wird, er sperre sich gegen Mangazeichner - obwohl der Vertreter des ICOM doch nur gesagt hat, die Mangazeichner sperren sich gegen den ICOM.

Hältst du es für möglich, dass ich einen Comic nicht erkenne, wenn er mir nachts um 2 bei Neumond über den Weg läuft?

eck@rt