PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellboy News



Seiten : [1] 2

Amigo
30.09.2005, 08:06
Kommenden Mai werden wir (endlich!) den nächsten Hellboy-Band veröffentlichen: Hellboy 7 "Seltsame Orte" mit den beiden Storys "Der dritte Wunsch" und "Die Insel" plus einem umfangreichen Epilog und einer ebenso umfangreichen Skizzengalerie. Der Band enthält die letzten langen Hellboy-Geschichten, die Mignola selbst gezeichnet hat! Für diverse Kurzgeschichten (die in einem späteren Band auch gesammelt erscheinen werden) bleibt er uns aber erhalten. Ebenso als Autor der neuen Hellboy-Serie von Zeichner Lee Bermejo und als Coverzeichner bei BPRD.

Und hier noch ein Link zum ersten Band einer neuen Hellboy-Romanreihe (mit Leseprobe):

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/1416507825/reviews/103-7707880-9333400

Lost Johnny
30.09.2005, 10:23
Recht so! Basiert eure Ausgabe auf einem neuem US-TPB? Ich habe den aktuellen Previews-Katalog noch nicht, aber bisher ist mir noch keine Ankündigung für einen US-Sammelband mit entsprechendem Inhalt untergekommen. Der von dir angekündigte Epilog deutet aber ziemlich stark darauf hin, dass ihr eine Vorlage aus Amerika habt, denn den habt ihr euch sicher nicht selbst ausgedacht ... ;)

Anyway, die beiden enthaltenen Geschichten gehören ja auch inhaltlich eng zusammen, daher ist die Zusammenstellung schon ziemlich gut so. :^^: Zusätzliche Kurzgeschichten hätten die Wirkung dieses höchst bedeutsamen Abschnitts in Hellboys Leben nur verwässert.

Den Roman habe ich schon vor einiger Zeit bestellt, der dürfte in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Dabei habe ich noch nicht einmal "Odder Jobs" gelesen ...

Amigo
30.09.2005, 11:52
Yep, unser Band entspricht dem neuen US-TPB - Mignola sitzt, so weit ich weiß, gerade noch am Epilog, der die beiden Storys verknüpfen soll. In den USA erscheint der Band im März oder April.

Lass uns doch wissen, wie der Roman ist, o.k.? Wenn ich mit zunehmendem Alter nicht so lesefaul geworden wäre, würde ich ihn mir auch selbst zu Gemüte führen. ;)

Lost Johnny
01.10.2005, 14:43
Klar, sobald ich dazu gekommen bin, mir den Roman zu Gemüte zu führen, gebe ich dazu gerne einen kleinen Bericht ab. Aber wie gesagt: Auch die "Odder Jobs" stehen noch ungelesen im Regal ...
Naja, da ich nun ja quasi die Verpflichtung eingegangen bin, für dich die Qualität von "On Earth As It Is In Hell" zu prüfen, gehe ich vielleicht doch etwas zügiger an das neue Buch heran. ;)

Und danke für die Infos zum US-TPB - dann gab es dafür also noch gar keine offizielle Ankündigung von Dark Horse, schätze ich mal.

Amigo
02.10.2005, 11:16
Im Hellboy-Editorial von Darkhorse.com schreibt Scott Allie über das neue TPB und die anderen aktuellen Hellboy- und BPRD-Projekte (unter anderem über die Zusammenarbeit von Mignola und Corben):

http://www.darkhorse.com/zones/hellboy/editor.php

Lost Johnny
02.10.2005, 22:07
Danke für den Link, auf der Seite schaue ich viel zu selten nach, ob's mal neue Infos gibt. :)

Mal sehen, wie nächstes Jahr Hellboy: Makoma wird; ich bin ja eigentlich kein so großer Corben-Fan ...

Lost Johnny
10.10.2005, 18:55
Da ich mich gerade im anderen Thema schon ausgelassen habe, kann ich auch hier noch fix vermelden, dass ich mittlerweile das erste Viertel von "On Earth As It Is In Hell" hinter mir habe. Bisher gefällt es mir ziemlich gut, auch wenn ich ansonsten eigentlich nicht so der Freund von Geschichten bin, die mit dem Vatikan zu tun haben. Mehr dazu, wenn ich mit dem Buch durch bin.

Ach ja, Illustrationen hat der Roman leider nicht ... die gibt's wohl nur in den Büchern, die direkt bei Dark Horse erscheinen.

Lost Johnny
27.11.2005, 11:52
So, bin mittlerweile mit dem Roman durch - insgesamt wirklich nicht übel! Die Charaktere verhalten sich ziemlich genau so, wie man es aus den Comics kennt, und auch die Dialoge stimmen in dieser Hinsicht. Da die Story zwei Jahre nach Bruttenholms Tod angesiedelt ist, treten neben Mr. Boy vom bekannten Personal übrigens nur Liz, Abe und Kate auf.

On Earth As It Is In Hell ist global betrachtet sicher kein Meilenstein auf dem Taschenbuchmarkt (tja, es ist und bleibt halt pulp ... :D ), man kann es aber als Fan der beteiligten Figuren völlig leidensfrei und mit einigem Genuss lesen. Und mir persönlich hat es auch mehr Hellboy-Atmosphäre vermittelt als beispielsweise The Lost Army.

Amigo
15.02.2006, 10:02
von Comics.ign.com:

WonderCon '06: Hellboy
Mike Mignola discusses the future of the Right Hand of Doom.
by Hilary Goldstein

February 11, 2006 - At a spotlight panel on Friday, Mike Mignola held a Q&A to discuss all aspects of Hellboy. Of particular interest was his discussion of the two animated films that were on the way and that the Hellboy comics finally have an end in sight.


Mignola does not have a lot of influence on the animated films and said the style was like splitting the difference between the comic book and the live-action movie. Details were sparse, but Mignola did say that the B.P.R.D. would be featured in at least one of the films. As for launching B.P.R.D. further, as say a TV series, Mignola said there is hope, but no current plans in the works.

As many fans already know, Mignola won't be drawing Hellboy for a while so he can focus on his writing. "I'm just not finding time to do the other stuff and Hellboy," he explained. He added that he was simply burned out on drawing Hellboy and needed to refresh. "I've drawn his head so many times... I'm trying to fin a way to reinvent the wheel."

That "other stuff" includes a three-issue stint on Conan, with Cary Nord providing the art. The story is based on a Robert E. Howard page-and-a-half outline, which Mignola expanded into a three-issue story arc. "There's a lot of real Hellboyish things," Mignole promised. "There's a lot of frogs."

Mignola is also co-writing and illustrating a novel with Christopher Golden. Set for next October, the novel uses illustrations in a unique function. Instead of describing a city, for example, in the text, you'll see pictures of the city throughout a chapter. The art is meant to add to the text, rather than merely illustrate what is already written.

As for the finale of Hellboy it will come eventually. Mignola considers the first ten years the first act of a three-act play. The second act will consist of three upcoming miniseries that he will not draw (following Makoma). He said the three minis would add up to "one big event." After that, Mignola will return to do the art for the final act. "I kind of know how many stories it is... but it could ramble on and never end," Mignola admitted.

Once it's over, it will really be over. "Where Hellboy's going, there's really no way to bring him back."

Lost Johnny
15.02.2006, 11:43
Was ich hier schon lange mal schreiben wollte: Die deutlich apokalyptischere Richtung, die die Hellboy- und B.P.R.D.-Comics derzeit nehmen, gefällt mir ziemlich gut. Natürlich waren auch die kurzen, heiteren Geschichten wie The Corpse etc. zu ihrer Zeit auch absolut prima, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass wir von den eher humor-orientierten Stories mittlerweile schon beinahe genug gelesen haben ... naja, das erste Makoma-Heft fand ich zugegebenermaßen aber auch sehr lustig. :^^:
Gerade vor diesem eher leichtherzigen Hintergrund wirken die aktuellen Handlungsbögen wie The Island und The Black Flame jedenfalls besonders düster. Und ich mag es sehr, dass alles auf ein definitives (und inzwischen wohl sogar absehbares) Ende hinausläuft.

Auf die Roman-Kooperation mit Christopher Golden bin ich aber auch schon sehr gespannt.

Amigo
15.02.2006, 13:52
Für meinen Geschmack ist "The Island" schon eine Ecke zu düster geraten, aber ich verstehe Mignola, der langsam zum Ende kommen möchte. Bin allerdings gespannt, was er für uns bereit hält: "Von dort, wo Hellboy hingehen wird, kann man ihn nicht zurückholen."

Mmmh. Was könnte das sein? Die tiefsten Tiefen der Hölle, das All, eine fremde Dimension? Lassen wir uns überraschen.

Lost Johnny
15.02.2006, 14:49
Zu The Island konnte ich beim ersten Lesen auch nicht so recht Zugang finden, aber mit jedem weiteren Lektüre-Durchgang finde ich die Story großartiger. :)


Die tiefsten Tiefen der Hölle, das All, eine fremde Dimension?
In die Hölle geht Hellboy ja schon irgendwann im "zweiten Akt", wenn ich mich nicht irre, das dürfte vermutlich noch nicht die Endstation sein. Das All halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich - das würde dann vielleicht auch die Aliens erklären, die uns seit Seed of Destruction Rätsel aufgeben ... vielleicht wird er ja am Ende wie die Ogdru-Jahad als Kristall-Ei-Dingens im Weltraum herumschweben. ;)

SethSteiner
15.02.2006, 15:11
Nur würde man ihn dann nicht immernoch zurückbringen können? Vielleicht ist es etwas wo er von zurückkommen kann, nur halt wovon kein Aussenstehender ihn zurübringen kann.

Amigo
15.02.2006, 16:28
Wahrscheinlich wird Hellboy in seine Atome (gibt's das bei einem Dämon?) aufgelöst und in alle Ecken des Alls verstreut. Dann könnte nicht mal Mignola ihn zurückbringen ... obwohl ... im Reich der Sagen, Fabeln und Märchen ist wohl alles möglich.

SvenT
15.02.2006, 17:02
Apropos alles möglich. Was ist mit dem Hellboy von Mignola/Corben?
Ob der auch in s/w rockt? Seid Ihr am überlegen, den zu bringen?

Amigo
15.02.2006, 17:38
Wenn die Story in einem US-TPB gesammelt wird - klar!

Killer Loop
15.02.2006, 17:46
@Amigo:Na, daß wird ja wohl noch ein paar Tage dauern.
Was meinst du damit"baldiges Ende" bei Hellboy?
Will Mignola aufhören oder was?

Killer Loop - Moments before Detonation

Amigo
15.02.2006, 19:14
Nach dem zu urteilen, was er auf dem Wondercon gesagt hat, plant er jedenfalls schon mal das endgültige Finale seiner Hellboy-Saga. Er möchte sich einfach anderen, neuen Dingen zuwenden und überläßt den Zeichenstift anderen (Corben, Davis, Fegredo ...). Wann der letzte, von ihm selbst gezeichnete Akt kommen wird, bleibt abzuwarten. Das kann ja noch ein paar Jahre dauern. Außerdem "lebt" Hellboy dann evtl. als Zeichentrick-, Film- und Computerspielfigur weiter. Was ja auch nicht zu verachten ist.

.menne
15.02.2006, 20:45
Außerdem "lebt" Hellboy dann evtl. als Zeichentrick-, Film- und Computerspielfigur weiter. Was ja auch nicht zu verachten ist. Oder als Fanfiction! ;) Ich hab mal ein paar neue Seiten meiner
kleinen Geschichte gezeichnet. Aber dazu später mehr. Finde es ehrlich
gesagt schade das Mignola sein "Kind" aus der Hand gibt und auch noch
beenden möchte. Anderseits kenne ich auch das Gegenteil. Kennt evtl.
jemand die in Japan extrem bekannte Mangaserie "Detectiv Conan"
von Gōshō Aoyama? Der Mann würde gerne, nach nun mittlerweile ca. 500
Episoden, einen Schlussstrich ziehen aber die Fans streiken so sehr das
er nicht aufhören kann. Und mal sehen, vielleicht ist es gut wen Mignola
mal was Neues anfasst. Ich habe jetzt mal eine seiner (oder gar der einzigen?!)
"Hellraiser" Geschichte gelesen. Gefällt mir sehr gut! Würde ich
mir gerne mehr davon wünschen. Wir werden sehen sprach der Blinde...

In diesem Sinne...
mfg.
.menne
(www.mennes-world.de.vu (http://www.mennes-world.de.vu))

SethSteiner
16.02.2006, 08:21
Ich finde es gut, wenn eine Serie nicht zuviele Bände hat. Irgendwann ist die Geschichte einfach ausgereizt, obwohl ich es auch nicht so gut finde, wenn dann andere weiterzeichnen und es am Ende 42 Hellboy Bände gibt. Irgendwann muss einfach mal Schluß sein, man kann ja noch aus Filmen und Büchern was rauskitzeln, aber es sollte nicht zuviele Comics geben. Gerade an den japanischen Manga kann man sehen, wie es dann endet, meistens kaum noch neuerungen. Ich denke Dragonball mit seinen 42 Manga ist ein super Beispiel. Anfangs wars noch lustig, das Son Goku dann Groß geworden ist, war auch eine gute Neuerung, aber mit der Geschichte selbst war es im Grunde nurnoch eine ständige Wiederholung. Bei Conan nervt es mich auch, gibt einfach zuviel von dem oder Sailormoon mit den 200 Folgen o.O Nein, irgendwann muss jede Geschichte ein Ende haben und wenn es das kitschige Heiratsende ist, oder auch das "tapferer-Held-reitet-in-Sonnenuntergangs"-Ende ist in ordnung (von mir aus kann hier auch die Zahl der Helden dann varieeren die das tun.^^).

Amigo
16.02.2006, 09:18
Ein gutes Beispiel was "zu lange weitermachen" angeht, ist auch Jeremiah von Hermann. Lange Zeit meine Lieblingsserie, aber er hätte einfach vor 10 Jahren damit aufhören sollen ... Das krasseste Beispiel ist sicher Charles Schultz, der die Peanuts gezeichnet hat, bis er den Stift nicht mehr halten konnte. Die Peanuts waren toll, keine Frage, aber man muss so etwas nicht sein ganzes Zeichnerleben lang machen. Siehe Bill Watterson mit Calvin und Hobbes: Alle guten Ideen verbraten und dann war eben Schluß.

s74winer
16.02.2006, 10:56
Gute Serien enden bevor die Langeweile und Routine einkehrt. gerade auch im Bezug auf DB muss ich sagen, dass viele Kämpfe gegen Ende zu lang und zu sher an die vorigen Kämpfe erinnerten. (Wenn aber die beiden Kleinen kommen geht es wieder-Trunks ist der Hammer) Auf der anderen Seite hat es meiner Meinung nach ein gutes Ende. Ich war glücklich & traurig berührt als ich den letzten Band gelesen habe. Einerseits war meine Sammlung endlich komplett und es war ein gutes Ende, andererseits gab es (für mich) kein Wiedersehen mit meinen Helden und eine Serie die mich ein Stück meines Lebens lang begleitet hatte war vorbei.

Aber genau richtig so. Lieber denken das man gerne mehr gelesen hätte als das man sich denkt das nur die ersten paar Bände gut sind. (Bastard!!)

Ausserdem bin ich dann auf das neue Material von Mignola gespannt und wenn er wirklich will kann er ja doch noch ein paar Miniserien bringen die irgendwann zwischen den "Hauptereignissen" spielen.

Lost Johnny
16.02.2006, 13:35
Ein weiteres Paradebeispiel für Serien, die schon längst hätten beendet werden müssen, ist natürlich Spawn. Anfangs gab es da ja sogar noch den Energie-Counter, der nahelegte, dass es irgendwann ein Ende geben würde - aber von dieser Idee hat McFarlane sich dann ja bald verabschiedet, und jetzt siecht die Serie seit Jahren im unteren Bereich des ewigen Durchschnitts dahin.


Ausserdem bin ich dann auf das neue Material von Mignola gespannt ...
Wenn die Sachen, die Mignola nach "Hellboy" macht, auch nur ansatzweise so fabelhaft schräg sind wie The Amazing Screw-On Head, dann kann ich es ehrlich gesagt kaum erwarten, bis er endlich mit der ollen Rothaut durch ist ... ;)

SethSteiner
16.02.2006, 13:45
Wenn wir schon beim Thema schlechte Beispiele sind, dann nennen wir hier doch mal Supermann, der ja nun echt bei weitem zu oft gebracht wurde.^^

SvenT
16.02.2006, 13:57
Es gibt aber auch Figuren, die immer wieder neu erfunden werden und alle paar Jahre echte Perlen zu Tage bringen. Batman z.B. ist immer für eine Überraschung gut.
Warum sollte Hellboy nicht auch irgenwann in so einer Liga spielen? Das Potential hat die Figur definitiv.

s74winer
16.02.2006, 15:11
Es gibt aber auch Figuren, die immer wieder neu erfunden werden und alle paar Jahre echte Perlen zu Tage bringen. Batman z.B. ist immer für eine Überraschung gut.
Warum sollte Hellboy nicht auch irgenwann in so einer Liga spielen? Das Potential hat die Figur definitiv.

Aber meist findet die Generalüberholung durch einen neuen Zeichner/Author statt. Und das würde mir bei Hellboy nicht so zusagen. Im Übrigen kann Mignola ja, wie bereits gesagt, ruhig später noch mal etwas von ihm "zwischenschieben". Auch eine Pause kann sehr belebend sein.


Und um nochmal was zu Hellboy allgemein zu sagen: Ich habe heute endlich meinen Band Nr.2 bekommen und angefangen ihn zu lesen. Eine halbe Stunde später bringt mir der DPD mein SW:Empire At War und was mach ich? Ich installier das Spiel und update es um dann in aller ruhe meinen Hellboy fertig zu lesen. Das musste ich jetzt auch noch loswerden bevor es jetzt endlich heisst: "Luke, ich bin dein Vater!":D

Lost Johnny
16.02.2006, 16:06
Es gibt aber auch Figuren, die immer wieder neu erfunden werden und alle paar Jahre echte Perlen zu Tage bringen. Batman z.B. ist immer für eine Überraschung gut.
... und zwischen den Überraschungen, die alle paar Jahre kommen, herrscht dann meist gähnend langweiliger Leerlauf. Ich bin ausgesprochen froh, dass Hellboy wohl niemals zu so einer Figur in Dauerschleife werden wird. Dass es Fans gibt, die von ihren Lieblingshelden nie genug bekommen, ist natürlich verständlich. Ich halte es aber für besser, wenn eine Figur eine überschaubare, dafür aber durchweg mit Qualitäts-Stories gefüllte Lebensspanne hat.

Mick Baxter
16.02.2006, 20:02
Und wie ist das mit Carl Barks? Hätte er früher mit Donald aufgehört, gäbe es einige tolle Geschichten weniger, aber nichts anderes von Barks, was auch nur annähernd die Qualität hätte. Watterson hat meines Wissens ja auch nicht nennenswertes hervorgebracht.

Amigo
17.02.2006, 07:53
Auf meiner persönlichen "Wichtigkeitsliste" steht Watterson ungefähr 976 Plätze vor Barks, auch wenn er außer den wenigen Jahren Calvin und Hobbes nichts gemacht hat. Bin nun mal kein Enten- oder Mäuse-Liebhaber ...

Und um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu kriegen: Mignola steht bei mir noch einige Plätze von Watterson - auch wenn er sofort den Zeichenstift beiseite legen und sich in Frühruhestand begeben würde.

Amigo
27.02.2006, 20:54
Schaut euch mal diese tollen neuen Bilder aus dem Studio der Hellboy Animated Filme an:

http://hellboyanimated.typepad.com/

Ich kanns gar nicht mehr abwarten! Das wird sogar besser als meine zwei momentanen Zeichentrick-Favourites: "Spongebob" und "Die Drachenjäger" (zur Entschuldigung: Ich hab zwei kleine Jungs, deshalb darf ich solche Serien allabendlich vor dem Zubettbringen anschauen). ;)

Unregistriert
03.03.2006, 05:22
... und zwischen den Überraschungen, die alle paar Jahre kommen, herrscht dann meist gähnend langweiliger Leerlauf. Ich bin ausgesprochen froh, dass Hellboy wohl niemals zu so einer Figur in Dauerschleife werden wird. Dass es Fans gibt, die von ihren Lieblingshelden nie genug bekommen, ist natürlich verständlich. Ich halte es aber für besser, wenn eine Figur eine überschaubare, dafür aber durchweg mit Qualitäts-Stories gefüllte Lebensspanne hat.

Stimmt grundsätzlich, obwohl ich auch bei Hellboy seit "The third wish" einen deutlichen Qualitätsverluist spüre. Die Stories werden irgendwie immer obskurer und abstrakter, wie mir auch "Makoma" jüngst bestätigt. Hoffentlich wird sich das wieder ändern.

Breitschuh
03.03.2006, 06:11
Schaut euch mal diese tollen neuen Bilder aus dem Studio der Hellboy Animated Filme an:

http://hellboyanimated.typepad.com/

Ich kanns gar nicht mehr abwarten! Das wird sogar besser als meine zwei momentanen Zeichentrick-Favourites: "Spongebob" und "Die Drachenjäger" (zur Entschuldigung: Ich hab zwei kleine Jungs, deshalb darf ich solche Serien allabendlich vor dem Zubettbringen anschauen). ;)

muss dir recht geben, amigo. das sieht nach einer erfreulichen ergänzung zu spongebob und drachenjäger aus.
wobei bei mir und meinen blagen kim possible deutlich vor den drachenjägern liegt :banana:

Amigo
03.03.2006, 08:27
Für Kim Possible sind meine Jungs noch etwas zu jung (rein verständnismäßig) - auch für diese ganzen Superhelden-Animated-Sachen ... aber bald komme ich auch in den Genuß davon. ;)

wicked_sick
03.03.2006, 09:31
wow, da kommt man sich ja richtig jung vor, wenn man von euch hört, das ihr mit euren kindern zeichentrick gucken müsst, hehehe...

aber ich muss sagen, dass mich die bilder von der hellboy-serie nicht besonders "flashen" (sagt man doch, oder? na, so jung bin ich auch net mehr...) wird das so eine kinder serie, oder doch eher was für erwachsene, danach sah es mir nämlich nicht aus, was ich verwirrend finde, da ich hellboy auf jeden fall nicht einem zu jungen publikum geben würde.
dafür ist der hintergrund einfach viel zu komplex (ich sag nur mythologie und nationalsozilismus, in einer weise vermengt, die mitdenken erfordert)

Amigo
03.03.2006, 09:41
Ich denke, das mit den Nazis werden sie bei den Animated-Filmen weglassen. Die Zielgruppe dürfte schon der von z.B. Batman Animated entsprechen.

Ja, manchmal ist es schon eine Plage, wenn man mit den Kleinen Fernsehen muss - besonders bei so Highlights wie "Der kleine König" oder "Bob der Baumeister". ;)

s74winer
03.03.2006, 12:56
Haha, da bin ich froh das ich mein Programm selbst bestimme => Simpsons am Samstag, die alten staffeln hab ich schon alle etliche Male gesehen.

Aber Spongebob find ich Hammer, war da sogar im Kino.

zum Thema: Ich bin mal auf die Hellboy-Filme gespannt, selbst wenn es "Kinderkompatibel" gemacht wird heisst das ja nicht das es schlecht sein muss.

Ps: Ich muss mit meinem Patenkind immer Benjamin Blümchen ansehen oder anhören, da sie denkt ich fänd das auch gut. Nur weil ich mal so ein doofes Walbaby nachgemacht hab. Worauf sie fragte: "Sag mal: bist du auch ein Walbaby, Jan?" Hätt ich doch meinen Mund gehalten!

Unregistriert
04.03.2006, 14:05
Würde mich interessieren, ob man auch künftig bei nicht von Mignola gezeichneten Helllboy-Störies (z.B. wie jetzt bei Makoma von Richard Corben oder künftig Duncan Fegredo) am Schwarz-Weiß-Format festhalten will. Bin nicht davon überzeugt, ob dies bei allen Stilarten wirkt. Vielleicht traut man sich ja doch mal an eine Frabausgabe ran, wo jetzt nach dem Film eine feste Käufergemeinde besteht?

JackOLantern
04.03.2006, 14:20
zum Thema: Ich bin mal auf die Hellboy-Filme gespannt, selbst wenn es "Kinderkompatibel" gemacht wird heisst das ja nicht das es schlecht sein muss.

Wollt ihr wissen, wen ich da als Beispiel rauskrame? Na? Genau. Die Turtles. Deren neue Cartoon-Serie passt ins Kinderprogramm, doch sind einige Elemente der Episoden sowie Anspielungen und Dialoge ganz klar auch für ein älteres Publikum gemünzt, um von der recht innovativen Schnitttechnik und dem gesamten Konzept - bis auf ein paar Ausnahmen an Folgen - erst gar nicht zu reden.

Ich denke, dass auch ein Hellboy-Cartoon eine gelungene Adaption werden kann, zumal der Stoff selbst gesetzt des Falles, dass man ihn arg kindgerecht zurecht schneidet (woran ich nicht glaube), nur wenig von seinem Style nehmen kann, ohne die gesamte Figur/Story zu vermurksen - und da wird schon Mignola drauf achten, nehme ich an.

Amigo
04.03.2006, 15:07
Würde mich interessieren, ob man auch künftig bei nicht von Mignola gezeichneten Helllboy-Störies (z.B. wie jetzt bei Makoma von Richard Corben oder künftig Duncan Fegredo) am Schwarz-Weiß-Format festhalten will. Bin nicht davon überzeugt, ob dies bei allen Stilarten wirkt. Vielleicht traut man sich ja doch mal an eine Frabausgabe ran, wo jetzt nach dem Film eine feste Käufergemeinde besteht?

Vorerst machen wir sw weiter. Fegredo oder auch Guy Davis kommen sw auch sehr gut. Falls mal wirklich Storys kommen, die Farbe nötig haben, werden wir das von Fall zu Fall entscheiden.

Momentan sieht es übrigens nicht so aus, als ob der Film den Comics eine größere Fan-Gemeinde beschert hätte. Ungefähr 2.000 Exemplare können wir von jedem Band innerhalb von 2-3 Jahren verkaufen. Wegen dieser nicht gerade üppigen Verkaufszahlen (bei Carlsen und EEE war's ja in Farbe auch nicht besser) und der deshalb niedrigen Auflage ist leider der Verkaufspreis der Bände recht hoch. Würden wir auf Farbe umstellen, wären das nochmal gut 30% Aufschlag. Ich weiß nicht, ob das viele Leser mitmachen würden.

Klar, eine Veröffentlichung in sw kostet uns ein paar Leser, die auf Farbe nicht verzichten wollen, aber immerhin unterscheiden wir uns so von der US-Ausgabe, die wegen der viel höheren Auflage natürlich kostengünstiger farbig gedruckt und ergo auch billiger angeboten werden kann.

Mignola, Davis und Fegredo kommen sw einfach sehr gut - in meinen Augen sogar besser als in Farbe. Bei Mangas, Manwhas, Bone, Sin City, The Walking Dead und tausenden anderer Comics fragt ja auch niemand nach einer Farbausgabe, da diese Comics erst gar nicht coloriert wurden. Und das ist gut so. Nehmen wir also einfach mal an, Hellboy wäre so geblieben, wie bei den ersten Geschichten in Dark Horse Presents - nämlich in schönem schwarz-weiß. ;)

Rage102
07.03.2006, 13:01
Der Hellboy Film läuft ab Sonntag auch auf Premiere. Evtl wird ja dann der ein oder andere noch inspiriert sich mal einen eurer Bände zu besorgen!

Amigo
07.03.2006, 20:38
Gibt's echt noch Leute, die Premiere anschauen? Ich meine, außer Fussball und Playboy TV?

Amigo
10.05.2006, 11:37
News von Konami (aus einer Pressemitteilung zur Games-Convention E3):

Hellboy (Arbeitstitel)
Erscheinungstermin: 2007
System: PLAYSTATION 3, Xbox 360, PSP™
Hellboy nimmt die Spieler mit in ein neues Abenteuer der gefeierten Comic-Serie und bietet deren unvergleichliche Mischung aus Action, Atmosphäre und Humor. In dem Titel sind die Spieler Herr über Hellboys übermenschliche Fähigkeiten und bahnen sich ihren Weg durch Horden von Feinden. Im Kooperativ-Modus werfen sich zwei Spieler gemeinsam ihren Widersachern entgegen.

wicked_sick
10.05.2006, 12:32
ich könnte mir gut vorstellen, das das ein spiel im stile eines HdR: Rückehr des Königs wird. aber ich hoffe, das das spiel auf den comic und nicht auf die Zeichentrick serie abgestimmt ist, sonst wirds schnell kindisch.

Amigo
10.05.2006, 12:52
Das Game dürfte sich eher am (Real-)Film orientieren.

Übrigens sollen, laut Previews, demnächst auch Comics im Animated Style erscheinen. Bin schon gespannt darauf. ;) Vielleicht ist das ja auch was für uns.

s74winer
10.05.2006, 13:19
Da lock ich mich extra über einen fremden Pc ein um über das Hellboy-Videospiel zu posten und sehe der Amigo lies auch Tag und Nacht News im Netz.

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/Allgemein/Aktuelle_News/53218.html

Hier der Link zur Sache, dort sind auch ein paar Bilder in der Galerie!

wicked_sick
10.05.2006, 13:58
sieht eigentlich ordentlich aus, nur muss ich mignola zustimmen, der im ersten hellboy band sagte: "hellboy sieht mit mantel besser aus..."

Lost Johnny
10.05.2006, 15:15
Mich begeistern weder die Screenshots noch der Trailer (http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=1293;wmv;0;0;347;4;0) bisher besonders ... auch wenn in dem Filmchen im Hintergrund kurz ein gewisser Kopf im Glas zu sehen ist.

Da-Kima
10.05.2006, 19:36
Dafür passt der Sound "Wie die Faust aufs Aug" ;)

Amigo
10.05.2006, 20:02
Mmh, meinst du das im Ernst? Ich finde diese "light"-Version des Film-Soundtracks ziemlich übel ... Und die Bilder und der Trailer hauen mich auch nicht um. Aber es ist schon witzig, die bekannten Figuren animiert zu sehen. Sind teilweise sogar besser gelungen als im Kinofilm (Abe, die Froschkreaturen etc.).

Morgen werden übrigens die Hellboy 7 Bände ausgeliefert. In ein paar Tagen habt ihr sie in den Händen. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Erste Juni-Woche "The Walking Dead 2" (noch besser als Band 1) und zweite Juni-Woche "300" (eh ein Klassiker).

wicked_sick
11.05.2006, 03:36
ich fand die musik ganz gut, nur passte sie in keinster weise zum trailer.
außerdem sah hellboy eher jung und dünn aus, nicht wie der große schrank, der beinahe breiter als hoch ist.

Amigo
15.05.2006, 16:28
Und noch ein paar Infos zum Hellboy-Game:

Basierend auf einem erfolgreichen Comic und einem mehr oder weniger erfolgreichen Kinofilm steht nun die virtuelle Auferstehung des Charakters Hellboy an. Wie Konami verkündet hat, werkelt man derzeit an einer Umsetzung für Xbox 360, PlayStation 3 und PSP. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Hellboy und erhält die Aufgabe das miese Treiben von Hermann von Klempt zu verhindern. Der hat nämlich nichts besseres zu tun als zu versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen. Hat man mal keine Lust dem schurkischen Treiben allein ein Ende zu setzen, kann man auch im Koop-Spiel einschreiten. Hellboy zur Seite stehen wahlweise Liz Sherman oder Abe Sapien, die dann vom zweiten Spieler gesteuert werden.

Hans-Joachim Amann, Head of European Pruduct Management bei Konami, erklärt, dass man mit Hellboy ein spannendes Action-Adventure servieren will. Dazu gehört, dass die Charakterdarstellung eine ganz wichtige Rolle spielt. Zudem sind Hellboys Fähigkeiten ausschlaggebend für den Kampf gegen von Klmept und seine Kumpane. Neben zahlreichen Moves und Kombos, die man mit Hellboy ausführen kann, soll auch die Umgebung komplett mit einbeziehbar sein, so Amann. Nicht nur, dass sie sich zerstören lassen wird, sondern sie kann auch für verschiedene Kämpfe bzw. Aktionen hilfreich sein, effizienter vorzugehen. Gesamt will man sich optisch als in Sachen Handlung mehr am Comic denn am Film orientieren, wird Amann zitiert.

Nach gegenwärtigem Stand ist geplant, dass Spiel im Laufe des Jahres 2007 ins Rennen zu schicken.

Greenman
17.05.2006, 14:47
Morgen werden übrigens die Hellboy 7 Bände ausgeliefert. In ein paar Tagen habt ihr sie in den Händen. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Erste Juni-Woche "The Walking Dead 2" (noch besser als Band 1) und zweite Juni-Woche "300" (eh ein Klassiker).

Die paar Tage sind jetzt schon eine Woche! Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß, bis ein neuer Band nach "Auslieferung" im Laden steht? Mein Händler schaut mich schon seltsam von der Seite an.

Amigo
17.05.2006, 21:48
Ähem, ja, wenn wir die Bände angeliefert bekommen, heißt das leider noch lange nicht, dass sie auch sofort im Laden stehen. Ich verschätze mich da jedesmal aufs neue.

Im Grunde geht das so von statten:
Druckerei liefert an unseren Haupt-Comicfachhandelsvertrieb, der liefert dann an die anderen Fachhandelsvertriebe und verschickt auch selbst an die Händler. Das selbe gilt für den Buchhandel. Da manche Vertriebe nur ein mal die Woche ausliefern und der Transport jeweils auch seine Zeit braucht, kann das in ungünstigen Fällen leider etwas dauern. Ich würde mal sagen, die Spanne liegt zwischen 3 Tagen und 2 Wochen. ;) Ein Verlag wie Panini, der einen eigenen Vertrieb hat, kann das natürlich besser steuern und genauer ankündigen. Bei uns, mit unseren vier Fachhandlesvertrieben und drei Barsortimenten, kann leider nur eine begabte Hellseherin einen genauen Termin vorhersagen.

Sir Baskerville
18.05.2006, 10:02
Bedenklich übrigens die heutige Bestätigung, dass "Hellboy 2" offiziell von Sony abgelehnt wurde. Heißt, Regisseur Del Toro muss das Projekt bei anderen Studios rumshoppen, Budgetkürzungen
dräuten düster, käme es denn überhaupt dazu.

Problem: DER Mega-Moneymaker war Teil 1 schwerlich, das Investment lohnt kaum, um die Zukunft des Projekts darf gebangt werden. Sieht wohl auch Del Toro so, der nun pronto eine Neuauflage von "The Witches" (aka "Hexen hexen", böser Kinderfilm) angeht und in nächster Zeit eh dieselbe nicht
hätte für'n Hellbub.

Sad news.

Amigo
18.05.2006, 11:48
Hier eine News dazu von Superherohype.com:

Hellboy II Dropped by Sony Pictures
Source: Variety
May 18, 2006


Variety says that Hellboy director Guillermo del Toro will helm an adaptation of Roald Dahl's 1973 book "The Witches" for Warner Bros., but the article also has an update on Hellboy II:

Futuristic thriller "Killing on Carnival Row" is set up at New Line, with Arnold and Anne Kopleson producing through Kopelson Entertainment. A screenplay has been delivered, said Del Toro, but with no budget nor cast, project has still to be greenlit. Other majors are reviewing "Hellboy II," which was at Revolution Studios, as Sony has bowed out.

wicked_sick
18.05.2006, 13:28
was heißt das nun genau für den film, waren die nicht schon am drehen?

und der hellboy7 kommt am 26.5. bei meinem buchhändler, sagt zumindest der sortimentsrechner. irgendwas konkretes zu diesem datum?

Amigo
18.05.2006, 16:41
Das Buchhandels-Datum könnte hinkommen.

Tja, und wenn's schlecht läuft, wird es kein weiteren Teile von Hellboy geben.

wicked_sick
18.05.2006, 18:14
hilf-
<sich aufrichten von plötzlichem herzinfarkt>

du meinst keine hellboy filme mehr, oder? hui, da hab ich im ersten moment aber einen schock bekommen...

na, glaubst du wirklich, das sich niemand dem höllenjungen annimmt?
schließlich war hellboy schon ein erfolg, kein blockbuster wie spider-man,
aber ein erfolg.

Amigo
18.05.2006, 20:05
Ich hab die Meldung von Variety auch mal im US-Hellboy-Forum gepostet - da macht sich noch niemand richtig Sorgen deswegen. Ich hoffe mal, dass die recht behalten und dass es bald frohe Kunde gibt. ;)

Übrigens macht Alex Fechner im US-Hellboy-Board auch gerade ein wenig Werbung für "Unheimlich". Wobei er sich aber die gleich Kritik anhören muss, wie ich sie auch schon mal im "Unheimlich" Thread bei der Edition B52 gepostet habe: etwas weniger bei Mignola kopieren täte seinem an sich gekonnten Artwork sehr gut. Wobei Alex aber nach wie vor auf dem Standpunkt beharrt (siehe auch ein Interview im neuen "Virus"), dass es z.B. bei Mangas gang und gäbe sei, im Stil eines bekanten Künstlers zu zeichnen. Das kommt aber bei Vielen eben nicht gut an. Ich hoffe, dass er in Zukunft ein wenig umdenkt und ich wünsche ihm allen erdenklichen Erfolg mit einem eigenen Stil ...

Amigo
21.05.2006, 19:28
Laut Scott Allie muss der Start der nächsten Hellboy-Miniserie von Duncan Fegredo leider verschoben werden. Gründe nennt er keine, aber ich nehme mal an, es dauert einfach länger als geplant. ;)

Desweiteren ist ein "Hellboy Companion", also ein Hellboy Begleitbuch geplant. Das meiste Abbildungsmaterial wird wohl aus bestehenden Comics stammen, aber einige neue Zeichnungen sollen auch darin zu finden sein. Sobald es Genaueres dazu gibt (Umfang, Erscheinungsdatum etc.) werde ich die Infos natürlich hier posten. Das Covermotiv gibt es aber schon:

JackOLantern
21.05.2006, 19:40
Laut Scott Allie muss der Start der nächsten Hellboy-Miniserie von Duncan Fegredo leider verschoben werden. Gründe nennt er keine, aber ich nehme mal an, es dauert einfach länger als geplant. ;)


Deine Weisheit scheint keine Grenzen zu kennen, was? :D

Mh, so ein Companion ist immer so eine Sache. Braucht man´s wirklich, ist´s nur was für die Nerds und Hardcore-Sammler oder hat es wirklich seine Berechtigung? Ich war ja mit dem "Zeitstrahl" schon sehr, sehr zufrieden und eigentlich rundum gut bedient. Die Zeichnungen machen´s dann wieder interessant, sicher, kommt dann aber auf den Preis und den Rest an.

.menne
21.05.2006, 19:47
Hmm... Amigo, ich find es ehrlich gesagt schade das die Leute immer auf
Alex seinem! Stil rumreiten. Klar, er arbeitet viel mit Schatten etc.
und auch ich sag mal sein "Strich" (wenn man das so nennen darf) kommt
dem von Mignola nahe aber es ist seine Art und seine Kreationen.
Finde das immer ein wenig ungerecht. Ich persönlich steh total auf
diese Art zu zeichnen. Auch denke ich das Alex "dreckiger" zeichnet. Theoretisch
könnte man dann auch Leute wie McFarlane (Spawn) oder Dale Kaeon (Pitt)
bezichtigen das sie keinen eigenen Stil haben. The Darkness, Witchblade
und wie sie alle heißen. All diese Serien sehen aus wie aus dem selben
Ei gepellt. Da sagt auch keiner was. ;)
Naja will hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich find es klasse was
der Mann da auf das Papier zaubert und er brauch sich so nicht vor dem
"original" verstecken.

PS: Bin echt auf die neue MiniSerie von Fegredo gespannt. Mir
gefällt was er da mal veröffentlicht hat. Er zeichnet aber viel detailreicher
als Mignola. Wird sicher eine Umstellung :)

In diesem Sinne...
mfg.
.menne
(www.mennes-world.de.vu (http://www.mennes-world.de.vu))

Amigo
21.05.2006, 20:05
Wenn ich auf Alex' Zeichenstil rumhacke, ist das eher als freundlicher Ansporn gemeint und nicht als richtige Kritik. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es viele andere wie ich sehen und dass er mit Sicherheit mehr Erfolg hätte, wenn er die sattsam bekannten Markenzeichen und Stilmittel Mignolas nicht mehr all zu direkt und deutlich in seine Zeichnungen einbauen würde. Besonders die Amis reagieren da nämlich etwas allergisch dagegen. Trotz der ganzen Image-Klone. Die meisten Hellboy-Fans haben da eine andere Einstellung als die normalen Image- oder Marvel-Fans: Mignola ist so was wie "heilig" - und wer so unverfrohren und deutlich von ihm "klaut" ist bei ihnen eben unten durch.

Übrigens hatte Alex mir vor Jahren auch einen Hellboy Pin-Up für eine unserer Pin-Up-Galerien geschickt. Die Zeichnung war prima, aber ich konnte sie einfach nicht verwenden, weil sie genau wie eine Zeichnung von Mignola aussah - absolut NICHTS eigenes zu erkennen. Strich, Motiv, Pose - alles Mignola. Bei den Galerien möchten wir (und Mignola) eine Hommage an die Figur Hellboy mit den jeweils eigenen Stilmitteln der verschiedenen Zeichner (und Zeichnerinnen) sehen und keinen Wettberwerb "Wer kann am besten Mignolas Zeichenstil kopieren" ... ich habe immer gedacht, das wäre klar. Bis ich Alex' Zeichnung gesehen habe. ;)

wicked_sick
21.05.2006, 20:37
kannst ja mal besagtes insert hier präsentieren, und wir alle machen uns eine meinung darüber?

JackOLantern
21.05.2006, 20:43
kannst ja mal besagtes insert hier präsentieren, und wir alle machen uns eine meinung darüber?

Yeah, lass uns einfach mal so Material von einem Künstler veröffentlichen, ohne dass er was von weiß - und dann zerreißen wir uns noch das Maul drüber. Er wird sich freuen :p

.menne
21.05.2006, 21:23
Ich glaube ich kenne das besagte Bild. Das gibt es, soweit ich mich nicht irre,
auf Alex seiner Website (www.fmcs (http://www.fmcs).de) frei zum anschauen.
Mit der Galerie in den CC Hellboy Bänden hast du mich ja schonmal
per Mail aufgeklärt :) Ich finde es wiegesagt gut was er macht
und sehe das eben nicht so eng wie Andere. Und ich denke auch das sich
Alex mittlerweile mehr vom Mignola abhebt. Das erkennt man auch daran
wie er mit zum Beispiel mit Farben umgeht bzw. hast du im Hintergrund
seiner Zeichnungen immer eine Struktur oder sowas in der Art.
Ist mir zumindest aufgefallen, wo ich sage, das kommt schon
anders rüber als bei Mignola.

Naja ok :) belassen wir es dabei. Geschmäcker sind ja bekanntlich
verschieden. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre.

In diesem Sinne
mfg.
.menne
(www.mennes-world.de.vu (http://www.mennes-world.de.vu))

Amigo
22.05.2006, 00:49
Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt ja wie, wir alle wissen, z.B. auch sehr viele Leute, die mit Mignolas Stil absolut nichts anfangen können. So gesehen sind ich und Alex voll auf einer Wellenlänge: Mignolas Stil ist für die Geschichten, die er erzählt, absolut perfekt. Und was Alex und Miguel da mit UNHEIMLICH und den dazugehörigen Specials aufgezogen haben, verdient höchsten Respekt.

Übrigens ... Habt ihr das hier schon gesehen: Ein Adidas Schuh im Dark Horse-Design und eine Adidas Trainingsjacke mit Sin City, Hellboy & Co.? Wie cool ist das denn? ;)

http://www.darkhorse.com/news/pressrelease.php?id=1294

wicked_sick
22.05.2006, 11:47
@ jack

war ja nur ein witz!

Breedstorm
22.05.2006, 17:57
Übrigens ... Habt ihr das hier schon gesehen: Ein Adidas Schuh im Dark Horse-Design und eine Adidas Trainingsjacke mit Sin City, Hellboy & Co.? Wie cool ist das denn? ;)

http://www.darkhorse.com/news/pressrelease.php?id=1294

Leider in ungünstigen Farben ;)

Der_dunkle_Ritter
22.05.2006, 18:07
Übrigens ... Habt ihr das hier schon gesehen: Ein Adidas Schuh im Dark Horse-Design und eine Adidas Trainingsjacke mit Sin City, Hellboy & Co.? Wie cool ist das denn? ;)

http://www.darkhorse.com/news/pressrelease.php?id=1294

Jau, schaut cool aus, wird aber sicherlich auch nicht billig.
:(


The Dark Horse adicolor shoe and jacket will be available May 20, 2006 at select adidas retailers around the world. Quantities are limited with a total production run of 5000 pairs of shoes and 2500 track jackets.
limitiert und nur bei ausgewählten adidas shops.

Amigo
22.05.2006, 19:31
Leider in ungünstigen Farben ;)

Na, die Schuhe fallen immerhin auf. ;)

Amigo
10.07.2006, 20:11
Paul Giamatti on Amazing Screw-On Head
Source: ComingSoon.net
July 10, 2006


Paul Giamatti spoke exclusively to ComingSoon.net about providing the voice for the title character in the SCI FI Channel's upcoming internet cartoon "Amazing Screw-On Head," based on the one-shot comic by Mike Mignola ("Hellboy"):

"It's a beautiful looking comic book," he told them. "It was so strange to me, because I'm not a comic book guy, but I was aware of its existence, I'd read it and really loved it. They came to me with it, expecting that I'd have no idea what it was, and I actually know what this thing is. It's kind of obscure, I know, but the animation is really beautiful, and it's very much the animation that it is in the comic book. David Hyde Pierce did Emperor Zombie, the villain in it. It's obviously fleshed out a lot and given a lot more humor. Now they're going to come up with original stories, and I don't know who does that."

So the plan is for this to eventually be a regular series? "That's the idea. It would be really great if it was. The guy who is the head of the SCI FI Channel, a very wonderful interesting guy, it's very much a pet project of his because he loved that comic book. They're very interested and they're going to sort of put it on the internet to create some culty interest in it, and hopefully, people will be interested in it. It's an interesting idea, and if they pull it off, it would be really fun to do."

It's scheduled to go up on the SCI FI Channel's broadband station Pulse on July 13.

Amigo
22.07.2006, 20:50
Die Hellboy-Animated-Seite ist nun online:

http://www.gotohellboy.com/


Außerdem von Superherohype.com:

Exclusive: Tad Stones on Hellboy Animated
Source: Blake Wright
July 21, 2006


Tad Stones, producer of two Hellboy Animated features slated to run on Cartoon Network later this year and next, told Superhero Hype! on Friday not to expect a full-blown B.P.R.D. reunion in the upcoming movies. These stories, while containing popular characters from the Mike Mignola universe, are very much about the big red demon hunter.

"We're not building the Justice League," said Stones. "We're not building the team. It is still about Hellboy."

Stones said that Kate Corrigan and Sidney Leech (the human metal detector) are in the second movie. Dr Manning is there as well. But there is no Johann, Lobster Johnson or Roger.

"We talked about Roger, but his story is so big we elected not to have him," said Stones. "He's a strange character and his story really merits its own movie, so who knows."

The storyline for the first feature, "Storm of Storms," is an Alice in Wonderland tale, according to Stones. Hellboy falls down a well and ends up somewhere else.

"What he doesn't know is that there is a bad guy moving chess pieces – in the form of Japanese-styled monsters – as obstacles to block his way," he said. "The most he is told is the hang onto the sword and head east. There is a conundrum where... wait, I can't really tell you that!"

Ron Perlman, who played Hellboy in the live-action feature, provides the voice for the animated Hellboy. Also returning from the live-action movie is Selma Blair as Liz, John Hurt as Broom and Doug Jones – the actor that played Abe Sapien – providing the voice for Abe. Stones said it was not a coincidence that the same actors are back.

"Ron is Hellboy," said Stones. "The reason we have a lot of the same cast as the movie is because we asked them and they said 'yes!'"

The Hellboy Animated features sport a very different look from that of Mike Mignola's artwork, and that is by design. Not only did the likeness need to be different for rights issues, but also Stones said Mignola is a big fan of seeing other artists draw his creations.

"Mike likes to see different interpretations of his work," said Stones. "His work is very unique on the page and takes a long time to do. He looks at each page like a separate work of art."

Cartoon Network secured the rights for Hellboy Animated for seven years and Stones is hopeful that success with the first two offerings will spawn additional animated Hellboy films for years to come.

Amigo
05.08.2006, 21:14
Im US-Hellboy-Forum hatten einige Leute eine gute Idee: Alle Hellboy-Fans sollen auf einer Karte zeigen, in welchem Teil der Welt sie wohnen. So entsteht im Laufe der Zeit eine "Weltkarte der Hellboy-Freunde".

Hab's auch gerade erst entdeckt und mich (als erster Deutscher) eingetragen. Da wir hier so was wie die deutsche Dependance des US-Hellboards sind, dürft ihr euch natürlich auch eintragen - vorausgesetzt, ihr seid Hellboy-Fans - versteht sich.

Hier der Link:
http://www.frappr.com/hellboard

s74winer
06.08.2006, 03:22
Funzt bei mir net...

Schade wollte der zweite Deutsche sein...

wicked_sick
06.08.2006, 05:05
I AM THE LIZARD KING, I CAN DO ANYTHING !!!
ich bin der zweite, strike!

schon ok, geht wieder...

Breedstorm
06.08.2006, 10:13
Da reih ich mich doch ein. Nette Idee!

Amigo
06.08.2006, 11:24
Funzt bei mir net...

Schade wollte der zweite Deutsche sein...

Was klappt denn nicht? Wenn es sogar bei mir mit dem exotischen Safari auf MacOSX läuft, müsste es doch mit einem "normalen" Browser erst recht funktionieren ...

s74winer
06.08.2006, 14:00
Ich weiss auch nicht was der Pc heut Nacht hatte...

Jetzt hab ich es auf jeden Fall hinbekommen. Sehr lustige Idee übrigens. Und ich hab mich auf den cm genau eintragen können.

Lost Johnny
06.08.2006, 15:00
Ich bin jetzt auch verzeichnet ... und wundere mich darüber, dass die Weender Landstraße (genauso wie einige andere Straßen) auf der Karte offiziell "Deutsche Märchenstraße" heißt. ;)

soad
06.08.2006, 17:36
Bin jetzt auch dabei.:D

Amigo
06.08.2006, 22:01
Prima! So bekommen die Amis mit, dass es hier in Deutschland auch nicht gerade wenige Hellboy-Fans gibt. ;)

Übrigens sind viele vom US-Board auch Fans unserer Ausgaben. Z.B. die Hellboy.com-Chefin Jonell Napper oder Patrick Ransport (alias Petriacce - ist auch auf der Karte verzeichnet), der mir schon des öfteren bei Fragen zu redaktionellen Extras weitergeholfen hat.

Hey Soad: Du hast das Symbol für einen "Ort" anstatt einer "Person" angegeben. ;) Hast du auch ein Foto hochgeladen? Das kommt bei mir leider nicht.

soad
06.08.2006, 23:04
Hey Soad: Du hast das Symbol für einen "Ort" anstatt einer "Person" angegeben. ;) Hast du auch ein Foto hochgeladen? Das kommt bei mir leider nicht.

Ne hab doch auch das Symbol für Person.
Wollte eigentlich mein Forumbild hochladen, hatte aber irgendwie nicht funktioniert. Aber ich kann ja morgen ein Bild von mir machen und reinsetzen.;)

Pebowski
07.08.2006, 09:39
Jetzt gibt's auch den ersten Eintrag aus Österreich...

LG
Peb

Amigo
07.08.2006, 09:44
Ich bin ja immer noch neidisch auf euch Ösis, weil ein ganzer Hellboy-Band dort spielt ... Das ist ja nun wirklich eine Ehre für die Alpenrepublik. ;)

Amigo
07.08.2006, 12:09
Übrigens ... diese Hellboy-Figur ist sehr geil:

http://www.closeup.de/show.asp?page=frameset&main=http%3A//www.closeup.de/showDetails.asp%3FarticleID%3D48526

Meine kam als "böser Hellboy"-Variant mit offenem Mund :D

Da-Kima
07.08.2006, 19:57
Hehe, einer mehr ;))) für so was bin i immer zu haben *grinz*

Bin wenigstens der Erste aus Nuernberg, ellebetsch.

Amigo
07.08.2006, 21:25
Ne hab doch auch das Symbol für Person.
Wollte eigentlich mein Forumbild hochladen, hatte aber irgendwie nicht funktioniert. Aber ich kann ja morgen ein Bild von mir machen und reinsetzen.;)

Stimmt! Sorry! s74winer ist die "Person", die ein "Ort" ist. ;) Naja, ist ja auch egal ...

Schön, dass so viele mitmachen!

s74winer
07.08.2006, 22:18
Stimmt, das sollte ich mal ändern. Hab ich nicht so drauf geachtet da ich mich erstmal nur gefreut hat das es endlich funzte.

Naja das Symbol verdeutlicht dann mal meinen Dachschaden.

Aber ich glaub ich hab es jetzt geschafft...

floz
08.08.2006, 10:02
Zweiter Nürnberger! :D

LoJo
08.08.2006, 10:16
Erster Münchener, 3. Bayer :)

Da-Kima
08.08.2006, 12:28
Die Nürnberger führen oder ;)

Breedstorm
10.08.2006, 11:56
Im US-Hellboy-Forum hatten einige Leute eine gute Idee: Alle Hellboy-Fans sollen auf einer Karte zeigen, in welchem Teil der Welt sie wohnen. So entsteht im Laufe der Zeit eine "Weltkarte der Hellboy-Freunde".

Hab's auch gerade erst entdeckt und mich (als erster Deutscher) eingetragen. Da wir hier so was wie die deutsche Dependance des US-Hellboards sind, dürft ihr euch natürlich auch eintragen - vorausgesetzt, ihr seid Hellboy-Fans - versteht sich.

Hier der Link:
http://www.frappr.com/hellboard

In Europa haben wir die Vorherrschaft übernommen... nur der Osten ist wenig vertreten.Los Jungs! :)

The Hypnotoad
13.08.2006, 15:10
Hat hier eigentlich schon jemand den Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=yruwSmF33jI) oder Sneak Peak (http://www.youtube.com/watch?v=OJbNZTKmrmk) zu "Hellboy Animated: Sword of Storms" gesehen? Macht Lust auf mehr...

Da-Kima
13.08.2006, 18:13
Schaut schon mal verdammt gut aus, aber wahrscheinlich nichts für mich, wieder so nen "Kidz-Stuff" ;(

wicked_sick
13.08.2006, 18:58
ich will nicht nörgeln, aber hellboy ist irgendwie nicht gut getroffen, und liz sieht aus wie 19... aber es orientiert sich auch mehr am film, denke ich.
trotzdem nicht mein ding.

Lost Johnny
13.08.2006, 19:39
liz sieht aus wie 19...
Vielleicht spielt die gezeigte Episode ja zu dem Zeitpunkt, als Liz tatsächlich 19 war. Ihr Geburtsjahr ist 1962, wenn ich mich recht entsinne. Abe ist auch seit 1978 dabei, und es spricht vermutlich nichts dagegen, dass der gezeigte Ausflug in den frühen 80ern stattfand ... obwohl Liz nicht vor 1984 auf Außeneinsätze geschickt wurde, soweit ich weiß, aber das Alter 22 oder 23 Jahren würde ich der Zeichentrick-Liz auch abnehmen.

Ansonsten fand ich das Filmchen ganz okay. Ich hatte aber eigentlich von dem Projekt auch deutlich mehr erwartet. Mich störte am meisten, dass Selma Blair - wie schon im Film - phasenweise viel zu phlegmatisch wirkt. Und warum müssen Dialoge während Erforschungs- und Action-Sequenzen immer aus denselben, schon zehntausendmal gehörten und längst nicht mehr coolen oder witzigen Einzeilern (und damit meine ich nicht "Oh crap!") bestehen?

wicked_sick
13.08.2006, 21:56
@ lostjohnny

stimmt, den aspekt hatte ich nicht beachtet, aber am anfang kam auch kein "südamerika, 1984" oder so, außerdem halte ich zeitversetzte erzählweise fürs jugendprogramm eher ungeeignet.

Alex73
14.08.2006, 15:16
Hab mir gestern den Hellboy Film wieder mal angeschaut und werde es vielleicht doch mal mit den Comics probieren, obwohl ich es nicht vorhatte ( der Zeichenstil ist nicht ganz mein Ding ).
Wann wird die Neuauflage erscheinen ?

Amigo
14.08.2006, 15:22
Nächste Woche sollte sie in den Läden (bzw. auf Amazon) stehen. ;)

soad
15.08.2006, 18:19
Hab mir gestern den Hellboy Film wieder mal angeschaut und werde es vielleicht doch mal mit den Comics probieren, obwohl ich es nicht vorhatte ( der Zeichenstil ist nicht ganz mein Ding ).
Wann wird die Neuauflage erscheinen ?

Mignolas Zeichenstil gehört für mich zu den besten überhaupt.

Da-Kima
26.08.2006, 00:07
Finde ich auch, wobei ich persönlich finde, das sein Zeichenstil immer einfacher wurde, die ersten Hellboy-Sachen z.B. finde ich besser als die neueren.

The Hypnotoad
26.08.2006, 09:28
Finde ich auch, wobei ich persönlich finde, das sein Zeichenstil immer einfacher wurde, die ersten Hellboy-Sachen z.B. finde ich besser als die neueren.

Ich finde, dass er erst seinen Stil finden musste - die neueren Sachen sind klarer und eleganter von der Aufteilung und dem Design her, obwohl ich ein paar mehr Details und Hintergründe, speziell bei "Seltsame Orte", schon schön gefunden hätte.

Amigo
26.08.2006, 10:28
Irgendwie verändert sich die "Wahrnehmung" von Mignolas Zeichenstilen im Lauf der Jahre: Ich fand immer, dass Hellboy 2 etwas aus der Reihe fällt, sah für mich irgendwie "steifer" aus als der Rest. Mittlerweile sind aber einige Seiten daraus (besonders das mit den Harpyen) zu meinen Lieblingsseiten geworden ...

Auch wenn nächstes Jahr leider kein neuer Hellboy-Band kommt, könnt ihr euch 2007 auf zwei neue (alte) Mignola-Geschichten freuen - aus der "Prä-Hellboy"- bzw. frühen Hellboy-Zeit.

The Hypnotoad
26.08.2006, 10:36
Auch wenn nächstes Jahr leider kein neuer Hellboy-Band kommt, könnt ihr euch 2007 auf zwei neue (alte) Mignola-Geschichten freuen - aus der "Prä-Hellboy"- bzw. frühen Hellboy-Zeit.

Details? :confused:

Amigo
26.08.2006, 10:48
Na, "Fafhrd und der Graue Mausling" ... und noch was anderes ... ich starte demnächst mal ein eigenes Thema dafür. Bitte noch etwas Geduld. ;)

soad
26.08.2006, 11:37
Dracula?

The Hypnotoad
26.08.2006, 11:42
Stimmt, Fafhrd! :doh:
Doch nicht etwa Dracula? Immer noch beste Filmadaption im Medium Comic ever...
Ansonsten kann man die alten DC-Arbeiten schon mal wegstreichen - war hier schon einmal Ironwolf (http://www.yatego.com/buecherbaer/p,4336da1f81fc2,42f85fdfe6f5f3_8,ironwolf-fires-of-the-revolution) im Gespräch?
(Aha, es war...)

re: soad
Zwei Fans, ein Gedanke...

Da-Kima
26.08.2006, 14:23
Cool, muss ich haben ... kenn ich gar nicht ? (Ironwolf)

soad
26.08.2006, 15:46
Von mir aus könnte Cross Cult Dracula und Ironwolf bringen.;)

Amigo
26.08.2006, 17:42
Dracula ist in der Tat angedacht - aber frühestens für 2008. Da muss Dark Horse gerade noch wegen der Rechte verhandeln. Die liegen wohl noch bei Sony. Das meinte ich aber nicht ... Und Ironwolf auch nicht.

Doc D
27.08.2006, 10:05
Rocket Raccoon? :lol2:

Lost Johnny
27.08.2006, 16:46
Den Dracula-Band von Feest USA gibt es doch noch auf jedem Ramschtisch und auch bei Ebay für minimale Beträge ... allerdings wäre eine reine SW-Variante davon auch mir durchaus willkommen.

soad
27.08.2006, 17:45
The Phantom Stranger oder doch noch Corum?;)

Amigo
27.08.2006, 19:06
Neee, auch nicht. Morgen kann ich ja mal die Infos dazu posten.

Übrigens würde ich sehr gerne Mignolas Wolverine-Story bringen oder Cosmic Odyssey - aber die sind's natürlich auch nicht. ;)

Doc D
27.08.2006, 20:07
Aliens-Salvation! :batsch2:

Amigo
28.08.2006, 05:54
Bingo!

Amigo
01.09.2006, 06:36
Keine News, aber ein schönes Lob vom Hellboy-US-Board, das mich besonders freut, weil es von einem "Hellboy-Veteranen" kommt, Stygian:

OKay, so I need to jump in here for a moment and sing the praises of Cross Cult Comix and there exquisitely beautiful little hardcover b/w volumes!!!!! Trust me, if I felt it wasn't redundant, I'd add another exclamation point. These guys have done the one thing I've been hoping and praying DH would do for years, turning out wonderful volumes of all of the Hellboy trades in gorgeous b/w! I know Tad, b/w isn't the way these were intended to be seen (well, completely anyway), but I just love these little things!

I picked up WTD and Strange Places recently, and was just dumbstruck by how much more impactful the Hellboy artwork is in b/w. Granted, I'm no "newbie" when it comes to seeing Mike's artwork in b/w, but for whatever reason seeing it that way for the first time really gets me. I love every page and I can't recommend these volumes highly enough!

soad
16.09.2006, 13:06
Auf der Panini Comics Site wird gerade abgestimmt welchen Superhelden Film in den letzten 10 Jahren die Leute am besten fanden.
Wer Lust hat kann ja für Hellboy voten.
Wenn der Film weit vorne landet, ist ja auch gute Werbung für Cross Cult.

http://www.marvel.de/index.php?s=umfrage_ergebnisse&g_vote_vote_id=4&include_vote=1&g_vote_answer=54

SinCitySucker
16.09.2006, 16:15
Ich mag den Hellboy-Film in der Tat mehr als viele andere ...

floz
18.09.2006, 19:51
Na ja...

Die Verfilmung ist als Film für sich nicht schlecht, wenn man aber bedenkt, das del Torro sich vorgenommen hat die Comics zu Verfilmen, ist das Ergebnis nicht so berauschend.
Ist halt ein "typischer Hollywood-Popcorn-Streifen" geworden.

Sorry ;)

Amigo
22.09.2006, 23:19
Auf der Panini Comics Site wird gerade abgestimmt welchen Superhelden Film in den letzten 10 Jahren die Leute am besten fanden.
Wer Lust hat kann ja für Hellboy voten.
Wenn der Film weit vorne landet, ist ja auch gute Werbung für Cross Cult.

http://www.marvel.de/index.php?s=umfrage_ergebnisse&g_vote_vote_id=4&include_vote=1&g_vote_answer=54

Hey, HELLBOY steht ja richtig gut da! Inmitten der ganzen Helden in Strumpfhosen schlägt er sich ja sehr wacker. Hätte gewettet, dass SPIDEY vorne liegen wird. Meine Favoriten wären BLADE I, X-MEN II und HELLBOY. Die Handlung von BATMAN BEGINS hatte ich ungefähr 20 Sekunden nach Verlassen des Kinos schon wieder vergessen und bei SPIDER-MAN ärgere ich mich jedesmal, warum man so gute Comic-Schurken so jämmerlich umsetzen muss ...

@Floz
Ja, im nachhinein gesehen (Jahr 1 nach SIN CITY), hätte HELLBOY durchaus viel besser werden können, wenn del Toro näher an der Vorlage geblieben wäre. Mehr eingespielt hätte der Streifen aber wohl trotzdem nicht. So richtig stören mich am ersten HELLBOY-Film aber eigentlich nur die nicht besonders furchteinflössenden "Höllenhunde" und Abe Sapien, der im Wasser einfach wie ein schlecht gemachter, seelenloser Computereffekt aussieht. Ron Perlman als Hellboy und Kroenen als abgefahrener Schurke sind hingegen grandios! ;)

wicked_sick
23.09.2006, 12:16
kroenen war schon ganz cool, aber ich hätte ihn mir mit etwas mehr substanz gewünscht, nicht wie die lovecraft-version eines james-bond-bösewicht-handlangers. besonders am anfang, im 2. weltkrieg rockt er richtig hart, später geht er mir etwa ein.
ich meckere auch viel über den hellboy-film (versteht mich nicht falsch, bin ein fan) aber ansehen tu ich ihn trotzdem gern. viele dinge sind wirklich cool, aber ein paar zusätze, die nicht im comic waren, störten mich etwas. (bin ich der einzige, der die beziehung zwischen HB und Liz nicht so toll fand?)

Lost Johnny
23.09.2006, 14:20
(bin ich der einzige, der die beziehung zwischen HB und Liz nicht so toll fand?)
Nein, die fand ich auch komplett überflüssig, zumal sich unter den Leuten, die den Comic nicht oder nur vage kennen, die Existenz dieser Beziehung so langsam als Faktum einschleicht ... Hellboy ist meiner Meinung nach als Figur generell nicht gut für Love Stories geeignet. Und das angedeutete Aufkeimen einer Beziehung zwischen Liz und Abe, das in den Comics passiert ist, fand ich eh viel interessanter.

Ansonsten sehe ich es aber wie Amigo: Bis Sin City kam, war Hellboy für mich die gelungenste aller Comic-Verfilmungen. Als Kenner des Originals musste man bis dahin bei noch keinem Comic-Film so selten mit den Zähnen knirschen wie bei Hellboy. Sin City hat dann aber natürlich völlig neue Maßstäbe gesetzt.

s74winer
24.09.2006, 00:55
Also ich muss leider sagen das bis Sin City Blade die beste Comicverfilmung für mich war. Ist meiner Meinung auch besser als Hellboy.

Amigo
24.09.2006, 01:06
Wobei BLADE genaugenommen keine richtige Comicverfilmung ist, da BLADE, außer dem Namen und der Hautfarbe des Helden nicht viel mit dem Marvel-Comic gemein hat. Aber du hast recht: BLADE I finde ich auch besser als HELLBOY. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es bei HELLBOY mit Fortschreiten der Trilogie besser wird und nicht schlechter, wie bei der BLADE-Reihe.

Ganz nebenbei: UNDERWORLD II hat mir auch sehr gut gefallen. Wirkt wie eine Comicverfilmung ... nur, dass es eben keine Comicvorlage dazu gibt. ;) Das fehlt bei HELLBOY: Ein umwerfend schönes Babe, das den ganzen Film über im hautengem Latexdress durchs Bild hüpft. Bitte, Guillermo, lass Selma bei HELLBOY II zeigen, was sie hat! :D

wicked_sick
24.09.2006, 14:37
@ lost johnny
ich bin ja so deiner meinung! wie liz und abe sich langsam näherkommen (hädchenhalten am ende von BUAP) ist so viel besser gemacht, viel gefühlvoller. aber was solls...

blade 1 war cool, den 2. fand ich auch sehr gut aber der dritte war unter aller sau. außerdem muss ich hier mal ne fahne für spider-man 2 aufstellen, der ist nämlich eine der besten comic-filme aller zeiten!

@ amigo
du willst die blair im latex-dress? mann, du musst es aber nötig haben...

Lost Johnny
24.09.2006, 14:56
Bitte, Guillermo, lass Selma bei HELLBOY II zeigen, was sie hat! :D
Och nö, das muss nun echt nicht sein. Mir hängen diese ganzen Latexklamotten sowas von zum Halse raus, egal wer drinsteckt ... und die langen, dunklen Ledermäntel dürfen by the way auch gerne wieder in die Mottenkiste der Gestapo zurückkehren.

wie liz und abe sich langsam näherkommen (hädchenhalten am ende von BUAP) ist so viel besser gemacht, viel gefühlvoller.
In der Tat, das wurde schön behutsam und subtil eingeführt. Für einen Kinofilm hätte das auf diese sich sehr langsam aufbauende Weise zwar leider auch nicht funktioniert, aber vom Konzept her verspricht das so viel mehr als die viel zu naheliegende Liaision zwischen Flammenwerfer und feuerfestem Dämon.

SinCitySucker
24.09.2006, 17:40
Was habt Ihr denn jetzt so gegen den Hellboy-Film? Ich fand ihn sehr gut (witzigerweise haben Hellboy und Blade II übrigens ein paar seeeeeeeehr änhliche Szenen und Bilder... )

Die Sache bei Blade ist ja, dass der Erfolg des Films wiederum Marvel dazu veranlasst, die Comicfigur der Filmfigur anzunähern ...
Blade 1 ist sicherlich 'n cooler Film, aber beste Comicverfilmung nach Sin City? Naja. Den zweiten fand ich beim ersten gucken total grottig, mittlerweile habe ich mich damit aber als ganz guten Düster-Action-Film angefreundet ...

Was die Hellboy/Liz-Sache betrifft - die Katie Holmes Sache in Batman Begins fand ich da z.B: viel schlimmer ...

Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Punisher-Film (den mit Tom Jane natürlich) ziemlich gut findet?
~~~~~


Ansonsten sehe ich es aber wie Amigo: Bis Sin City kam, war Hellboy für mich die gelungenste aller Comic-Verfilmungen. Als Kenner des Originals musste man bis dahin bei noch keinem Comic-Film so selten mit den Zähnen knirschen wie bei Hellboy. Sin City hat dann aber natürlich völlig neue Maßstäbe gesetzt.


Ist ja absolut richtig, aber man kann Sin City weder als Film und noch als Comic mit DC-/Marvel-/etc.*-Sachen in einen Topf schmeißen, für mich ist das von vorne herein eine ganz andere Liga, doer sagen wir mal ganz andere Art von Genre, sowohl was die Vorlage, als auch die Art der Verfilmung (eben eine 1:1-Verfilmung und keine "Neuinterpretation" oder so was) als auch die Stilistik des Filmes an sich betrifft ...

(*würde ich Hellboy wie in der Panini-Umfrage tatsächlich zuzählen)

Lost Johnny
24.09.2006, 17:55
witzigerweise haben Hellboy und Blade II übrigens ein paar seeeeeeeehr änhliche Szenen und Bilder...
Das könnte daran liegen, dass bei beiden Filmen Guillermo del Toro Regie geführt und Mike Mignola am Design mitgewirkt hat ... ;)


Ist ja absolut richtig, aber man kann Sin City weder als Film und noch als Comic mit DC-/Marvel-/etc.*-Sachen in einen Topf schmeißen, für mich ist das von vorne herein eine ganz andere Liga, doer sagen wir mal ganz andere Art von Genre, sowohl was die Vorlage, als auch die Art der Verfilmung (eben eine 1:1-Verfilmung und keine "Neuinterpretation" oder so was) als auch die Stilistik des Filmes an sich betrifft ...

(*würde ich Hellboy wie in der Panini-Umfrage tatsächlich zuzählen)
Da hast du im Prinzip natürlich Recht, aber ich gleube trotzdem, dass man zumindest bei Hellboy dem Look des Comics noch ein wenig näher hätte kommen können, auch wenn der Film einige Motive aus der Comicvorlage durchaus schon ganz gut auf die Leinwand gebracht hat. Die Veränderungen in der Story und bei den Charakteren waren zudem nicht immer nötig bzw. sinnvoll ... Hellboy ist nach wie vor ein ordentlicher Film, aber wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, dann stellt man fest, dass er auch viel Potenzial ungenutzt gelassen hat.

JackOLantern
24.09.2006, 21:04
Hellboy ist nach wie vor ein ordentlicher Film, aber wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, dann stellt man fest, dass er auch viel Potenzial ungenutzt gelassen hat.
... der sich dadurch aber irgendwo auch eine gewisse Mainstream-Tauglichkeit erhalten hat, ohne alle Pulp-Elemente über Bord zu werfen. In meinen Augen eine der besten Comic-Adaptionen der letzten Jahre, da sie ihren eigenen Charme hat, aber trotzdem nahe an der Basis von Mignolas Comics kratzt und eine sehr, sehr ähnliche Attitude verkörpert.

Merkt man, dass ich den Film mag?

SinCitySucker
24.09.2006, 22:10
Das könnte daran liegen, dass bei beiden Filmen Guillermo del Toro Regie geführt und Mike Mignola am Design mitgewirkt hat ... ;)

Wie jetzt echt? Sach bloß ... wollte ich natürlich überhaupt nicht drauf hinaus, als ich diese Feststellung loswerden wollte ;)



Da hast du im Prinzip natürlich Recht, aber ich gleube trotzdem, dass man zumindest bei Hellboy dem Look des Comics noch ein wenig näher hätte kommen können

Naja, der allgemeine visuelle Stil der Hellboy-Comics ist schon sehr eigen (deswegen mögen wir sie wahrscheinlich wohl auch) und ich finde es doch ganz schön schwierig, eben den in einem Realfilm umzusetzen.


Die Veränderungen in der Story und bei den Charakteren waren zudem nicht immer nötig bzw. sinnvoll ...

Ich hab mich jetzt mittlerweile damit abgefunden, dass das im Namen der Hollywood-Dramaturgie einfach pasiert. Bei einigen Filmen ärgert mich das dann auch total ... z.B. bei sich häufenden Kleinigkeiten in Batman Begins oder auch der gesamten Story von Hulk ... oder auch das Ende von Constantine ...
... ich bin da oft auch viel am meckern, aber eigentlich bin ich mittlerweile dann doch schon froh, wenn ein Film "als Film an sich" gelungen ist, und sowohl als "Adapation" noch halbwegs okay ... denn man hat schon in beiderlei Hinsicht an Comic-Verfilmungen auch schon eine Menge totalen Schrott gesehen (Judge Dredd, Spawn, League of Extraordinary Gentelemen) ... und da können sich die Fans von Hellboy und Batman definitiv eher noch glücklich schätzen .... im Gegensatz zu Marvel-Fans, war doch z.B. Elektra irgendwie eher so ne entbehrliche Billigproduktion und auch der F4-Movie nicht gerade ....naja, ihr wisst schon ...



Hellboy
ist nach wie vor ein ordentlicher Film, aber wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, dann stellt man fest, dass er auch viel Potenzial ungenutzt gelassen hat.

Tja - siehe oben.
Genau das trifft wohl leider auf eine ganze Menge Comic-Filme zu ...

Und ich habe nebenbei bemerkt JETZT schon Angst vor der Blade-TV-Serie, da alles vorherige und halbwegs vergleichebare in der Richtung (Witchblade, Birds Of Prey, Mutant X, The Crow, Smallville und diverse Kinofílm-SpinOff-Serien wie Stargate, Poltergeist, Robocop und 'n Haufen anderer Käse in der Richtung, den ich schon wieder verdrängt habe) ja nun mal wirklich durch die Bank totale Kacke war ...


~~~~~

... der sich dadurch aber irgendwo auch eine gewisse Mainstream-Tauglichkeit erhalten hat, ohne alle Pulp-Elemente über Bord zu werfen. In meinen Augen eine der besten Comic-Adaptionen der letzten Jahre, da sie ihren eigenen Charme hat, aber trotzdem nahe an der Basis von Mignolas Comics kratzt und eine sehr, sehr ähnliche Attitude verkörpert.

kann man meiner Meinung nach so stehen lassen.

Lost Johnny
25.09.2006, 11:56
Wie jetzt echt? Sach bloß ... wollte ich natürlich überhaupt nicht drauf hinaus, als ich diese Feststellung loswerden wollte ;)
Hättest du das von vornherein anders formuliert, hätte ich vielleicht auch auf Anhieb erkannt, dass dir dieser Umstand bekannt ist. :p ;) Und es gibt ja auch genug Leute, die das nicht wissen ...


Ich hab mich jetzt mittlerweile damit abgefunden, dass das im Namen der Hollywood-Dramaturgie einfach pasiert. [...] ich bin da oft auch viel am meckern, aber eigentlich bin ich mittlerweile dann doch schon froh, wenn ein Film "als Film an sich" gelungen ist, und sowohl als "Adapation" noch halbwegs okay ...
Und was habe ich über den Hellboy-Film geschrieben? Genau, dass er für mich die zweitbeste Comiverfilmung - nach Sin City - ist, und zwar weil er den Geist der Heftchen-Vorlage so authentisch transportiert, wie es vor ihm noch keiner anderer Comicverfilmung gelungen ist. Unterstellt mir bitte nicht, ich würde den Film unverdientermaßen schlechtmachen. Ich habe nicht umsonst stattliche Summen in diverse DVD-Editionen investiert, was sonst keineswegs meine Art ist.

Nachdem ich Sin City gesehen habe, bin ich eben einfach nur der Ansicht, dass man auch bei Hellboy visuell in Sachen Werktreue noch etwas weiter hätte gehen können. Und mit den meisten inhaltlichen Änderungen (Abes "neue" Kräfte, Myers ...) kann ich eigentlich ganz gut leben. Nur die Lovestory zwischen Hellboy und Liz ist zwar ganz niedlich inszeniert, aber trotzdem komplett überflüssig, dabei bleibe ich. :D

wicked_sick
25.09.2006, 13:46
z.B. bei sich häufenden Kleinigkeiten in Batman Begins oder auch der gesamten Story von Hulk ... oder auch das Ende von Constantine ...


dabei fand ich gerade constantine eine umsetzung, die sich den geist des comics zu herzen nahm (btw reeves beste leistung) und batman begins war ein klasse film, weil er batman gezeigt hat, wie ich mir das sonst immer gewünscht hatte.

@lost johnny
meyers war so überflüssig, dass er im 2. gar nicht mehr vorkommt. und mit abes "neuen" kräften kann ich micht nicht anfreunden. macht mir seine figur kaputt, ich hätte ihn lieber so wie im comic gehabt. wobei mir sein aussehen sehr gut gefallen hat, da wurde ganze arbeit geleistet.
~~~~~
hach, das klingt alles so negativ, dabei mag ich den film sehr gern (hab mir ja auch die Special director`s cut edition geholt) und selma blair finde ich mit jedem mal besser, obwohl sie mir beim ersten mal etwas negativ aufgefall en war.

SinCitySucker
25.09.2006, 17:24
dabei fand ich gerade constantine eine umsetzung, die sich den geist des comics zu herzen nahm (btw reeves beste leistung) und batman begins war ein klasse film, weil er batman gezeigt hat, wie ich mir das sonst immer gewünscht hatte.

Constanie wird beim Finale doch etwas zu trashig und unnötigerweise in das "Der Antiheld wird doch noch geläutert"-Hollywood-Happy-End-Mainstream-Korsett gezwängt, was den anfangs gnz guten Film gegen Ende doch etwas verzerrt und abwertet. Finde das jetzt aber nicht wirklich sooo schlimm, wie es sich anhört.


Mein Problem mit dem von Fans so hochgelobten Batman Begins ist nach mehrmaligem Gucken folgendes: Den Tiefsinn, dem ihm einige Fans nachsagen, hat der Film nun wirklich nicht. Ich finde sogar, dass die Charakterzeichnung von Bruce Wayne auf einem oberflächlichen Level etwas paradox geworden ist.
Er ist einerseits der Gute, der niemanden exekutieren will, will Ras al Ghul aber auch betont nicht vor dem Tod in der abstürzenden Bahn bewahren. Er will die rechtschaffende Sandkastenliebe-Staatsanwältin um jeden Preis retten, hat aber kein Problem damit, dabei ohne Rücksicht auf Verluste eine Menge Polizeiwagen regelrecht über den Haufen zu nieten. Dabei wird er eigentlich irgendwie als noch etwas naiver Typ mit Gerechtigkeitsbesessenheit dargestellt, der noch nicht so richtig zu sich selbst gefunden hat, mimt aber mal eben gekonnt den exzentrischen Playboy und mal den düsteren, harten, meistens sehr suveränen Eisklotz im Gummianzug. Dass er dem Mädel seine Geheimidentität offenbart passt da schon wieder zur Filmfigur - wir hatten so was aber auch schon in beiden Burton-Filmen und zudem ist das auch einer dieser eher unnötigen Brüche mit der Comic-Version.
Gelungen war immerhin die kleine Rede von Katie Holmes nach dem Küsschen, auch wenn mir eben diese kleine Fastromanze anfangs etwas quer ging: Der Film soll markieren, wie aus dem kleinen Jungen, dessen Eltern ermodert wurden, der nicht nur äußerlich düstere Verbrechensbekämpfer wurde. Der ein Symbol als sein Werkzeug erschaffen wollte, aber damit selbst verschmolz. So wirklich dargestellt wurde das in dem Film aber nicht.....

Ansonsten finde ich ihn aber schon als einen der besseren Comic-Filme gelungen.

wicked_sick
25.09.2006, 23:13
"Der Antiheld wird doch noch geläutert"-Hollywood-Happy-End-Mainstream-Korsett gezwängt

wirklich geläutert wurde er ja nicht, er hat sich zwar geopfert, aber von läuterung konnte da keine rede sein. (obwohl er in dangerous habits natürlich noch "unheiliger" durchgekommen ist, das alte schlitzohr) und der gag mit dem kaugummi war köstlich!

was den flattermann angeht, da hat er den playboy ja nicht unbedingt gekonnt gemimt, er war ja mehr als überzeichnet und fast tollpatschig. der eisklotz lag ihm mehr, denn das ist er ja geworden. fast ohne gefühl und sogar ohne skrupel, solange sein gerechtigkeitssinn befriedigt wird. und das ist für mich eigentlich das, was batman eigentlich so besonders machen sollte. er war kein echter held, im sinne eines superman.

FilthyAssistant
26.09.2006, 09:52
batman begins ist mMn nach sowieso nur ein überschätzter "007 im fledermaus"-actionkracher :rolleyes:

dagegen war hellboy doch fast perfekt. dass der gute mr. boy nicht mit sin city vergleichbar ist, würde ich ihm übrigens nicht weiter ankreiden. und immerhin war ron perlman als HB genauso perfekt gecastet wie mickye rourke als marv!

SinCitySucker
26.09.2006, 19:32
Batman und 007 haben generell sehr viel gemeinsam - auch "potenziell und konzeptionell" - soll heißen, im Grunde genommen ist beides jeweils ein durch und durch klassisch-zeitloses Thema, dessen grundsätzliche Facts man in einem halben Satz zusammen fassen kann, das im zeitgemäßen Design aber immer wieder weiter funktioniert ... deswegen lieben viele von uns gerade Batman wohl auch so ...

Hmpf
27.09.2006, 15:50
Mal ne Frage zum Comic. In dieser Werwolfgeschichte (Die Wölfe von, äh, Sankt Irgendwas - hab das Buch gerade nicht vorliegen) wird der Ort der Handlung als zum Balkan gehörig bezeichnet. Alle Ortsnamen, die in der Geschichte vorkommen, klingen aber absolut französisch. Ist da was bei der Übersetzung schiefgelaufen, oder ist das schon im Original so seltsam?

Ansonsten übrigens: sehr schöne Übersetzung, liest sich sehr gut. Hellboys melancholisch angehauchte Lakonie kommt gut rüber - an einigen Stellen kann ich mir sogar kaum vorstellen, daß es im Original besser wäre, Beispiel: Hellboy wirft entsicherte Granate; Granate prallt von Monster ab und fliegt zu Hellboy zurück; Hellboy, direkt vor Explosion: "Och nö." - da mußte ich doch schon mal *sehr* laut lachen.)

FilthyAssistant
27.09.2006, 16:03
(Die Wölfe von, äh, Sankt Irgendwas - hab das Buch gerade nicht vorliegen)
august. ;)

Lost Johnny
27.09.2006, 23:08
Ist da was bei der Übersetzung schiefgelaufen, oder ist das schon im Original so seltsam?
Die Ortsnamen (Griart, Poitou ...) lauten im Original nicht anders als in der Übersetzung.

Hmpf
27.09.2006, 23:58
Die Ortsnamen (Griart, Poitou ...) lauten im Original nicht anders als in der Übersetzung.

Und ist da auch die Rede vom Balkan? In dem Fall: peinlich, peinlich, Herr Mignola! Sehr gute Kenntnisse in europäischer Mythologie, aber leider haarsträubende Kenntnisse in europäischer Geographie. ;-)

Amigo
28.09.2006, 07:13
Da ist definitiv die Rede vom "Balkan in Osteuropa" ... Mmh, der Name des Herzogs "Duke Henry" klingt aber auch nicht gerade osteuropäisch. Und Mignola spricht im Original von "Chateau Grenier".

Aber möglicherweise wude das Dorf "St. August" (später "Griart") durch den Fluch des Mönchs, der 1214 auf der Rückreise von einer Pilgerfahrt vorbeikam und die Bewohner bei ihren Teufelsanbetungen erwischt hat, auf einmal französischsprachig? Französisch ist ja auch so eine Art Fluch (war bei mir jedenfalls so während meiner Schulzeit). ;)

BloodyDAVE
28.09.2006, 12:15
Französisch ist ja auch so eine Art Fluch (war bei mir jedenfalls so während meiner Schulzeit).

Jep, da kann ich dir voll und ganz zustimmen, zumal ich in meiner Ausbildung nun erneut wieder mit dieser Sprache konfrontiert, sprich, gequält werde :)

wicked_sick
28.09.2006, 14:49
wer kein Latein hatte, sollte nicht über sprachen in der schule meckern!

hat keiner an sowas wie französische exklave im osten europas nachgedacht? es ist erstaunlich, wie viele verschiedene strömungen aus ganz europa und sogar vorder asien im balkan zusammenkommen.

s74winer
28.09.2006, 18:01
Evt. haben sich Franzosen auf den Kreuzzügen verirrt. Viele haben ja unterwegs aufgegeben...

edit: map24.de hilft weiter: Griat liegt in Frankreich, Griart hingegen in Albanien. Poitou liegt wiederum in Frankreich. Und Duke Henry liegt in Perpignan, Frankreich! :D

edit2:

wer kein Latein hatte, sollte nicht über sprachen in der schule meckern!


Wer kann denn über eine Sprache meckern in der fast alles so ausgesprochen wird wie es geschrieben steht und die so klar strukturiert ist?!? Romani, ite domum; sag ich nur dazu!

Mick Baxter
28.09.2006, 18:31
Rumänisch ist dem französischen sehr ähnlich, schreibt sich aber wohl ein wenig anders.

Hmpf
28.09.2006, 20:08
Rumänisch ist dem französischen sehr ähnlich, schreibt sich aber wohl ein wenig anders.

Nicht *so* ähnlich. "Chateau Grenier" ist definitiv sehr, sehr französisch. Rumänisch sieht doch schon sehr anders aus, auch wenn's ebenfalls auf lateinische Wurzeln zurückgeht.

Hmm... nach s74winers Info über Griat vs. Griart scheint mir das wahrscheinlichste Szenario, daß Mike Mignola bei der Recherche halt mal irgendwo irrtümlicherweise 'Griat' statt 'Griart' eingegeben hat und daraufhin dann natürlich lauter französische Orte in der Umgebung seines 'albanischen' Ortes gefunden hat. Immer noch *etwas* peinlich, aber immerhin kann ich mir jetzt vorstellen, wie das Malheur passiert ist. :-)

Lost Johnny
28.09.2006, 21:12
... bei der Recherche halt mal irgendwo irrtümlicherweise 'Griat' statt 'Griart' eingegeben hat ...
"Eingegeben" hat er es vielleicht sogar überhaupt nicht. 1995, als er die Serie schrieb, war das Internet unter Privatleuten noch nicht besonders verbreitet ... von der Nicht-Existenz solcher Dienste wie "Google Earth" mal ganz zu schweigen. ;)

Hmpf
28.09.2006, 23:53
"Eingegeben" hat er es vielleicht sogar überhaupt nicht. 1995, als er die Serie schrieb, war das Internet unter Privatleuten noch nicht besonders verbreitet ... von der Nicht-Existenz solcher Dienste wie "Google Earth" mal ganz zu schweigen. ;)
Dann ist es allerdings irgendwie seltsam, wie es zu dieser Verwechslung kommen konnte.

Bist Du sicher, daß diese spezielle Story schon so alt ist?

Na ja... letztlich ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, rauszufinden, was genau da schief gelaufen ist, Mike Mignola mal zu fragen. *g*

BTW... Du bist nicht zufällig auch auf dem Straight to Hell-Board aktiv? Ich frag' wegen deines Nicknames...

s74winer
29.09.2006, 08:33
1995, als er die Serie schrieb, war das Internet unter Privatleuten noch nicht besonders verbreitet ... von der Nicht-Existenz solcher Dienste wie "Google Earth" mal ganz zu schweigen. ;)

Wie du hattest 95 noch kein Internet? Ich hab das Glück (bzw. hatte; seitdem er Vater ist fehlt ihm das Geld) einen Kumpel zu haben der neue Techniken immer zuerst haben muss und ausprobieren. Man war das damals sch***se, aber wir haben seit Win95b am Wochenende immer stundenlang im Netz nach Seiten gesucht. Damals konnte man echt noch fast nix finden... Waren das noch Zeiten als jeder zu Suchmaschinen noch Yahoo sagte. Da ist mir der Begriff "gegoogelt" aber lieber ;)

Wir haben damals immer routenplaner.de benutzt. Die Firma dieser Seite wird dies Jahr 10 Jahre alt. Ich kann mir also schon vorstellen das In den US of A 95 schon 1-2 Maps der Welt on waren.

Lost Johnny
29.09.2006, 14:03
Bist Du sicher, daß diese spezielle Story schon so alt ist?
Sie ist sogar noch älter: "The Wolves of St. August" erschien zuerst in Dark Horse Presents #88-91, die zwischen August und November 1994 veröffentlicht wurden.

BTW... Du bist nicht zufällig auch auf dem Straight to Hell-Board aktiv? Ich frag' wegen deines Nicknames...
Was ist das für ein Board? Worüber wird da geredet? Und was hat mein Nickname (bzw. der Titel eines Hawkwind-Songs) damit zu tun? ;)



Man war das damals sch***se, aber wir haben seit Win95b am Wochenende immer stundenlang im Netz nach Seiten gesucht. Damals konnte man echt noch fast nix finden... Waren das noch Zeiten als jeder zu Suchmaschinen noch Yahoo sagte.
Ich habe damals immer über Altavista gesucht - das kennt heute auch niemand mehr. ;) Erinnere dich auch mal an die Verbindungsgeschwindigkeiten: Für das Herunterladen eines 86kB-Bilds brauchten unsere Uni-Rechner damals rund 20 Minuten. Allein deshalb war es zu der Zeit, als Mignola die Geschichte schrieb, die schnellere und praktischere Recherchemethode, einfach in ein paar Atlanten herumzublättern. :D

s74winer
29.09.2006, 14:07
Stimmt. das war schon ein Krampf. Wir haben deshalb eigentlich nie wirklich Bilder runtergeladen. Allein weil der Aufbau einer Seite zum Teil schon etliche Minuten des Wartens in Anspruch nahm. Da merkt man erst wie alt man doch ist...:D

Amigo
17.10.2006, 22:29
Von superherohype.com:

Hellboy: Sword of Storms Premiering Oct. 28
Source: Cartoon Network
October 16, 2006


Cartoon Network released the following announcement about the premiere of Hellboy: Sword of Storms:

In the final days of World War II, a demon was summoned from the fiery depths of Hell to wage war. This child of darkness was rescued by the Allies. Dubbed Hellboy, he was raised to serve the cause of good versus evil. From the mind of Michael Mignola comes a new animated feature that continues the comic book and motion picture saga, Hellboy: Sword of Storms. The movie will air Saturday, Oct. 28, at 9:30 p.m. (ET, PT) during Toonami.

When a university professor opens a forbidden scroll, he is possessed by the twin demons of thunder and lightning who seek to return to the world to wake their brothers, the dragons. Hellboy, along with a folklore expert and a psychic, travels to Japan to investigate. There, Hellboy finds the sword of storms, the only weapon that can defeat the demons, and he is transported to a world where he encounters several creatures of Japanese folklore. He learns the sword is the only weapon that can defeat the demons, but it also holds the magic that will return them to Earth.

In Hellboy: Sword of Storms, several actors from the 2004 Guillermo del Toro-directed live-action movie lend their voices to this feature, including Ron Perlman (Hellboy), Selma Blair (Liz Sherman) and Doug Jones (Abe Sapien). Mike Mignola co-wrote the movies story. Phil Weinstein and Tad Stones direct the movie. Guillermo del Toro and Mike Mignola are creative producers. Hellboy: Sword of Storms is produced by Film Roman, a Starz Media Company and is distributed worldwide for television and on DVD/video by Starz Media, LLC. Starz Media, LLC has licensed all animation rights to the Hellboy franchise from Revolution Studios. In partnership with Revolution Studios, Film Roman is developing and producing animated content for television and home entertainment as well as a full range of integrated marketing applications across all categories.

Lost Johnny
24.10.2006, 15:34
Hier (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=38114&mode=thread&order=0) gibt es alte Infos und fünf neue Bilder zum Hellboy-Game von Konami. Die Screenshots sehen schon mal besser aus als der furchtbare Trailer, der zur E3 präsentiert wurde ...

Amigo
24.10.2006, 15:56
cool! Danke für den Hinweis!

Da-Kima
24.10.2006, 20:05
Sieht nett aus, finde nur die Farben stören ein wenig, Hellboy im Sonnenlicht - irgendwie ungewöhnlich ;)
Cool wäre es vielleicht wenn alles so in dunklen Brauntönen gehalten wird.

Lost Johnny
24.10.2006, 20:48
Ja, vor allem das Bild, bei dem man Hellboy in Japan(?) an diesem Holzsteg gegen diese Horde von Kreaturen (Oni?) antreten sieht, wirkt etwas befremdlich. Womöglich haben die Entwickler da auch geschummelt und Hellboy nachträglich ins Bild montiert (wäre nicht das erste Mal, dass Vorab-Screenshots ein wenig "aufgewertet" werden). Bei genauer Betrachtung wirken die Ränder um den Roten herum etwas seltsam ... und dass man Liz nur von hinten sieht, hat sicher auch einen Grund. ;)

wicked_sick
24.10.2006, 22:34
sieht noch arg unfertig aus, vermutlich kaum mehr als eine technik-demo (wenn nicht, seh ich schwarz). und hellboy sieht so unglaublich schmal-brüstig aus, seine stein-hand zu groß und sein schweif zulang und zu dick (hab jetzt extra schweif geschrieben...)

Amigo
24.10.2006, 23:19
Abe Sapiens Kick-Boxing-Move ist auch nicht gerade Comic-Konform. ;) Eigentlich hat es ja geheißen, del Toro und Mignola hätten ein Wörtchen mitzureden ... Naja, warten wir mal ab, bis das Game erscheint. Wird schon besser sein, als das unsägliche erste Computerspiel.

Muss mir echt mal eine Konsole anschaffen - seit meiner alten Atari, und mal kurz einer Super-Nintendo, hab ich keine mehr gehabt. HELLBOY, 300, RED STAR, ALIENS, 24 ... würde sich schon lohnen, um mit ein paar der Cross Cult-Recken zu spielen. ;)

Amigo
30.10.2006, 08:12
Und hier ein Link zum Teaser-Trailer des Games:

http://media.ps3.ign.com/media/827/827012/vids_1.html

Amigo
02.11.2006, 00:05
Viele neue Infos zu aktuellen Hellboy-Projekten bei Dark Horse (leider kein Wort zur aktuellen Hellboy-Serie von Zeichner Duncan Fegredo!?):

Scott Allie, Editor
Hellboy News
Updated 10/30/2006

As you've probably noticed, we're entering a bit of a lull in the schedule for Hellboy. While that might disappoint fans, the reason we don't do anything about it is that Mike and I don't want to artificially force anything into the schedule, and so many of our long-underway projects have taken longer than expected.

But the wait will be over soon, and then all our hard work will pay off for those of you looking for more Mignola books. Right now Mike is pretty heavily wrapped up in the second Hellboy film, working in an office with two other artists--Wayne Barlowe and Francisco Ruiz Velasco--on pre-production work for the film. But he's been busy working out scripts and drawing covers for a flurry of comics coming to you in 2007.

Working again with John Arcudi and Guy Davis, Mike launches B.P.R.D.: Garden of Souls in March, as Abe Sapien confronts his past more directly than ever before, and secrets of Daimio's own history are revealed. In April, Mike and Duncan finally deliver the long-awaited Darkness Calls, the first 6-issue arc in the new stage of Hellboy's life,

And before either of those series wrap up, we're gonna debut a new series--with Mike writing and drawing covers, and Jason Alexander (Damn Nation) drawing interiors, our new 5-issue Abe Sapien series goes back to a more innocent time for Abe, before learning anything about his life as a man. This marks Abe's first mission without Hellboy, investigating the hundred-year-old wreck of a ship off the Portuguese coast, where a vampire's corpse lies pinned to the bottom of the sea.

Mike just polished off the first script of the series, which met with the following note from Jason: "Mike, this is the type of thing I started drawing comics for. Thanks for saving comics for me." Mike's putting his best storytelling chops into this, moving the story from one image to the next, building a story out of pictures in the way the very best comics should be built. Some readers have said they want to see less end-of-the-world adventures, stories in which the whole fate of mankind hangs in the balance; to focus more on character, in isolated, intricate little tales like "The Corpse." This Abe Sapien series provides just that, in a complex little adventure into which Mike has thrown everything including the kitchen sink. The story is set back before Seed of Destruction, so you know Abe isn't going to die, isn't going to learn his fate or his history--but he's going to get put through his paces, on his own for the first time, and you are gonna see some of the weirdest images to come out of Mike's head in a while--or at least the most concentrated dose of it.

Other books will continue to launch throughout the year, including books getting into the history of the B.P.R.D., and the long-awaited Lobster Johnson project. Check back here for more details on those as we go, and look forward to Abe Sapien getting his own miniseries this summer.

Amigo
02.11.2006, 00:12
Und noch was ...

Die NY Times über den ersten Hellboy-Animated Film "Sword of Storms" mit ein paar Stimmen von Mignola und Perlman:

http://www.nytimes.com/2006/10/28/arts/television/28hell.html?_r=1&ref=television&oref=slogin

tek
03.11.2006, 10:56
Vorgeschmack auf Jason Alexander's Abe Sapien (http://www.comicartfans.com/GalleryPiece.asp?Piece=179543&GSub=28604)

soad
03.11.2006, 20:11
Irgendwie wurde Hellboy doch noch überstimmt.:(

:gaga: http://www.marvel.de/?s=umfrage_ergebnisse (http://www.marvel.de/?s=umfrage_ergebnisse)

wicked_sick
03.11.2006, 21:31
ach, ein zweiter platz hinter batman begins finde ich sehr zufriedenstellend. immerhin ein gutes stück vor spider-man, das ist ne ganz schöne leistung! ich frage mich nur, wie superman returns so viele punkte abräumen konnte...

Nesti
03.11.2006, 21:54
Irgendwie bekomme ich da mal wieder Lust auf ein schönes Hellboy Abenteuer!

soad
03.11.2006, 22:02
So wie ich das sehe, hat Panini jeweils die Spider Man und die X-Men Filme zusammen gezählt. Somit wurde Hellboy auf platz 4 runtergewertet.

Amigo
04.11.2006, 14:52
Eine textliche Zusammenfassung des Ergebnisses ohne den Gewinner des zweiten Platzes auch nur zu erwähnen ist schon recht dreist. Wahrscheinlich waren sie sehr überrascht ob des Ergebnisses und fanden es sei nötig, das "Desaster" (aus ihrer Sicht) schön zu reden.

Eigentlich hätte ich von Panini etwas mehr Fairness erwartet. :( Nötig hätten sie eine solche Schummelei ja eigentlich nicht.

Sie sind ja selbst schuld, dass sie Hellboy überhaupt zur Wahl gestellt haben. Genaugenommen ist Hellboy ja keine Superheldenverfilmung.

soad
04.11.2006, 15:14
Nötig haben die sowas nun eigentlich wirklich nicht, das stimmt schon.

Amigo
16.11.2006, 12:23
Ist zwar etwas Off Topic, aber trotzdem sicher für einige von euch interessant:

Der deutsche Kinostart von Pans Labyrinth steht fest!

"Pans Labyrinth" ("Senator Filmverleih") startet am 15. Februar 2007 in den deutschen Kinos. Guillermo del Toro's phantasievolle, emotional und visuell überwältigende Gothic-Fantasy-Erzählung ist eine wunderbare Parabel über die Macht der Träume. Sein ergreifendes Plädoyer für die Kraft von Liebe und Hoffnung begeisterte bereits auf den diesjährigen Festivals in Cannes, Toronto und New York. [...]

http://www.movie-infos.de/horror.php?do=view&newsid=14770

soad
07.12.2006, 13:45
Im Juni 2007 wird ein Hellboyguide erscheinen. Hellboy: The Companion.

http://www.darkhorse.com/profile/profile.php?sku=12-367

LoJo
07.12.2006, 14:44
Viele neue Infos zu aktuellen Hellboy-Projekten bei Dark Horse (leider kein Wort zur aktuellen Hellboy-Serie von Zeichner Duncan Fegredo!?):
[...]
Working again with John Arcudi and Guy Davis, Mike launches B.P.R.D.: Garden of Souls in March, as Abe Sapien confronts his past more directly than ever before, and secrets of Daimio's own history are revealed.

And before either of those series wrap up, we're gonna debut a new series--with Mike writing and drawing covers, and Jason Alexander (Damn Nation) drawing interiors, our new 5-issue Abe Sapien series goes back to a more innocent time for Abe, before learning anything about his life as a man. This marks Abe's first mission without Hellboy, investigating the hundred-year-old wreck of a ship off the Portuguese coast, where a vampire's corpse lies pinned to the bottom of the sea.


Die Beschreibung vom Abe Sapien-Comic macht richtig Vorfreude auf den Comic. Und auch auf die Lobster Johnson-Serie bin ich ziemlich gespannt. Eine der coolsten Nebenfiguren in Hellboy. Dass Mignola weiter an John Arcudi als Co-Autor festhält macht mir aber eher Angst. Mit "The Dead" hat die Serie meiner Meinung nach gewaltig an Qualität eingebüßt. Roger als Witzfigur, die für platte Witze und Soap-Dialoge herhalten muss - das hat schon fast wehgetan. Bin ich der einzige dem es so geht oder ist das noch anderen unangenehm aufgestoßen?

@Amigo:
Wieso nichts zur Serie mit Duncan? Da stehts doch:


In April, Mike and Duncan finally deliver the long-awaited Darkness Calls, the first 6-issue arc in the new stage of Hellboy's life,

Amigo
07.12.2006, 14:58
Muss ich wohl überlesen haben. ;)

Lost Johnny
09.12.2006, 11:48
Dass Mignola weiter an John Arcudi als Co-Autor festhält macht mir aber eher Angst. Mit "The Dead" hat die Serie meiner Meinung nach gewaltig an Qualität eingebüßt. Roger als Witzfigur, die für platte Witze und Soap-Dialoge herhalten muss - das hat schon fast wehgetan. Bin ich der einzige dem es so geht oder ist das noch anderen unangenehm aufgestoßen?
Der plötzliche Wandel Rogers zum Halbdebilen, der wie ein treudoofer Hundewelpe hinter dem neuen Chef herhechelt, hat mir auch gar nicht gefallen, zumal er in den Miniserien davor ja schon deutlich mehr Verstand und seelische Reife gezeigt hat. Das war in der Tat ein heftiger Bruch in der Charakterisierung.

Das ist allerdings mein einziger Kritikpunkt an den jüngeren Heften. Ansonsten bin ich mit der immer apokalyptischer werdenden B.P.R.D.-Serie inhaltlich vollauf zufrieden.

LoJo
09.12.2006, 18:28
Ansonsten sind sie auf jeden Fall unterhaltsam. Aber ich finde, dass sich Arcudis Art, Geschichten zu erzählen, schon ziemlich von der Mignolas unterscheidet, deshalb fehlt mir bei den neuen stories immer das letzte etwas. Neben Roger gibts auch noch son paar andere Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen, aber das gehört jetzt nicht hierher (spoiler...)

Thomas Nickel
09.12.2006, 19:21
Das ist jetzt in Sachen Off-Topic schon extrem grenzwertig, aber liest hier jemand Warren Ellis Nextwave? Ich habe die Tage das zehnte Heft gelesen und bin vor Lachen abgebrochen - Warren Ellis und Stuart Immonen haben auf drei Seiten eine derartig großartige Mignola/Hellboy Hommage bzw. Parodie abgeliefert... preisverdächtig. Auf den ersten Blick hätte ich schwören können, dass Mignola das wirklich gezeichnet hat. Großartig.

Amigo
09.12.2006, 22:23
Danke für den Tipp!

Sind das die hier?

http://www.flickr.com/photos/stuartimmonen/286890752/

http://www.flickr.com/photos/stuartimmonen/286890754/

Thomas Nickel
10.12.2006, 00:23
Exakt, das sind sie! Ich hab noch gesucht, aber ich konnte im Netz nix finden. Im Heft sind sie natürlich noch coloriert. Schon cool, wie gut er das hingekriegt hat.

Lost Johnny
10.12.2006, 20:05
Stimmt, die zweite Seite ist eine ziemlich gelungene Mignola-Kopie, zumindest vom Zeichenstil her. Die Panel-Aufteilung der Seite hätte Mike aber wohl noch etwas anders gelöst ... ;)

@LoJo: In einem B.P.R.D.-Heft erwarte ich auch keinen 100%igen Mignola-Stil, insofern bin ich da vielleicht etwas gnädiger. Aber jetzt würde mich ja schon interessieren, was dich sonst noch gestört hat. Mir fällt da eigentlich nur noch eine Sache ein, die ich ein wenig schwach fand ... kannst mir ja mal eine PN schreiben, denn für die Nicht-US-Leser ist das, worüber wir hier reden, in der Tat deftigstes Spoiler-Material.

Amigo
19.12.2006, 13:14
Neue Infos zum Hellboy-Game von Krome-Studios:

http://ps3.ign.com/articles/749/749941p1.html

Sieht wirklich größtenteils sehr nett aus, wie ich finde.

Lost Johnny
05.02.2007, 12:06
Hier (http://www.xboxfront.de/screenshots-1086-3095-Hellboy.html) gibt es sieben neue Screenshots zum Game. Weitgehend ziemlich dunkel ...

s74winer
05.02.2007, 23:11
Auf gametrailers.com gibt es seit heut auch 2 Trailer zu dem Game...

Hab leider den direkten link nicht mehr. Sollte aber für euch zu finden sein.

Sieht ganz okay aus. Ich mein die Grafik ist nicht wirklich Next Gen (und jetzt komm keiner damit das es ja Comichaft aussehen soll. Crackdown macht das um Klassen besser...)

Die Spielmechanik scheint sich viel bei God of war abzuschauen. (Oder Devil May Cry weil s ja älter ist) Nur alles ein bisschen undynamischer. Liegt wohl auch daran das Hellboy nun mal nicht das quirlige HB-Mänchen ist. (Was n Wortwitz...:rolleyes: )

Auch die Quicktime-Kampfsequenzen sind von Gow übernohmen. Was auch nix schlechtes ist. Ich hoffe auf geile Sequenzen bei den Bossgegnern...

Warten wir s mal ab. Ist ja noch länger hin bis das Spiel erscheinen soll.

Die Steuerung ist scheinbar momentan auch noch ein wenig am Haken.

SteveBuscemi
06.02.2007, 14:16
Gibts eigentlich irgendwo noch Poster/Artprints zu Hellboy von Mignola? Ich finde bei den üblichen Verdächtigen in Punkto Poster nur Filmplakate.

Oder habt ihr selbst bei CrossCult noch Merchandise in Richtung an die Wand hängen? Also auch Sin City, 300, Walking Dead etc...?

Amigo
06.02.2007, 14:38
Leider nicht ... Wir würden gerne mal in kleineren Auflagen Poster auflegen - das scheitert aber an den hohen Druckkosten ...

SteveBuscemi
06.02.2007, 15:11
Hmm, schade.

Amigo
06.02.2007, 17:13
Möglich wären höchstens Banner aus Stoff (wie die, die wir in Erlangen und in Frankfurt dabei hatten) - die kosten zwar auch 50-60 Euro, machen aber was her und können schon in kleinen Auflagen hergestellt werden ...

Nopileos45
17.02.2007, 12:04
Ähm, ich bin neu hier, mal eine etwas dumme Frage: Wird es noch weitere Hellboy Sammelbände geben? Oder ist nach dem 7. Band Schluss??

Amigo
17.02.2007, 12:57
Willkommen! Es wird sicherlich weitere Bände geben. Entweder ein neuer Sammelband mit kürzeren Hellboy-Geschichten (von Mignola geschrieben und gezeichnet) oder einen Sammelband der neuen "Ongoing" Hellboy-Reihe mit Zeichnungen von Duncan Fegredo. Das kann aber alles noch gut 1-2 Jahre dauern, da wir auf die US-Sammelbandausgaben warten müssen - und da ist noch keiner angekündigt.

Nopileos45
17.02.2007, 14:15
Aha und wird man das dann als "Hellboy Sammelband 8" bei Amazon.de
kaufen können??:kratz:

Amigo
17.02.2007, 14:20
Hoffentlich irgendwann 2008 oder 2009. ;)

Nopileos45
18.02.2007, 17:04
Ist es eigentlich wahrscheinlich, dass Hellboy Animated jemals auf Deutsch erscheint??:kratz:

Amigo
18.02.2007, 18:25
Ich hoffe, dass die Trickfilme irgendwann auf deutsch erscheinen - dann könnten wir uns immer noch überlegen, die Comics im Animated Style zu bringen.

Nopileos45
18.02.2007, 19:19
Ja, dieser Animated Stile ist schon lustig, aber den orginalen Mignola Stile finde ich trotzdem immer noch besser.;)

Amigo
19.02.2007, 00:07
Dummerweise sieht dieser Hellboy Animated Stil genau so aus wie gerade alle angesagten Animated Sachen: Batman Animated und viele andere Superhelden, Kim Possible und noch ungefähr tausend andere Serien.

Sir Baskerville
19.02.2007, 13:04
Na ja, ein wenig komplexer nimmt er sich schon aus:)

Es wurde halt aufs Geld geschaut. Dass der günstigere, kantige Stil Mignolas Artwork recht nahe kommt, ist ein schöner Zufall.

Nopileos45
21.02.2007, 10:31
Bei Amazon gibt es Hellboy Animated: Sword of Storms ja als UK Import zu kaufen. Gibt es bei der DVD dann eigentlich trotzdem deutsche Untertitel?

Sir Baskerville
21.02.2007, 13:49
No.

Amigo
25.02.2007, 12:27
Auf dem NYCC (New York Comic Con) gab es auch Neues zu Hellboy:

Uns erwarten tolle neue Serien!
Eine Lobster Johnson Miniserie, eine BPRD-Serie, die in der Vergangenheit spielt, Eine Abe Sapien Solo-Story und schließlich natürlich noch die neue Hellboy Storyline. Und die Beispielseiten und Cover sehen schon sehr geil aus!

http://www.comicbookresources.com/news/newsitem.cgi?id=9784

Amigo
01.05.2007, 06:00
Aus dem neuesten Dark Horse Newsletter:


Welcome to the Dark Horse Newsletter!

This month, I thought I would try something different and let Hellboy editor Scott Allie say a little something about the upcoming release of the new Hellboy series, Darkness Calls. "The other day Mike and I were talking about Darkness Calls, and the stuff Duncan Fegredo's getting to draw in it--particularly this one villain that he's really bringing to life. We were reminiscing our way through the earlier stories, like Wake the Devil and Seed of Destruction, and Darkness Calls really makes those stories feel small and meandering. I mean, a lot happened in them, but compared to Darkness Calls, nothing really happened for Hellboy through all that stuff. Darkness Calls really goes somewhere. So I said, 'It only took you thirteen years to do one that's about anything.' And he said, 'Well, I was just killing time until we could get someone who could pull it off.' Believe me, when you see Duncan's stuff, particularly the third issue and on after that, you'll see what we mean. I don't think people will ever stop asking to see stories drawn by Mike, but they're not gonna be complaining about it after a couple of issues of this thing."

Na, da bin ich mal gespannt! ;)

Und hier gibt es noch ein "Making-of" mit Seiten aus dem ersten US-Heft der neuen Storyline:
http://www.darkhorse.com/downloads.php?did=615&qt=dhnl111i

Amigo
07.05.2007, 23:40
Am Free-Comicbook-Day hat auch Mignola an seinem neuen Heimatort, L.A., mal wieder signiert:

http://www.comicbookresources.com/news/newsitem.cgi?id=10489

Ich finde es schön, dass alle US-Verlage sich an dieser schönen Aktion beteiligen - Diamond sei dank. Hierzulande, wo viele ihr eigenes Süppchen kochen, wäre das undenkbar ... leider. Ich musste es erst kürzlich wieder erfahren: Wir beteiligen uns an einer Comic-Präsentation in einer großen Berliner Bibliothek ... und obwohl die Organisatorin sehr umtriebig ist, haben es die Verlage die daran teilnehmen bislang nicht geschafft, eine Werbepostkarte oder gar ein gemeinsames Poster zu erstellen (wir für unseren Teil haben uns wenigstens bemüht und diverse Vorschläge gemacht und hätten Grafik und Druck gemanagt) ... und die Amis organisieren einen ganzen Tag mit kostenlosen Comics und landesweiten Signierstunden! Alle Achtung!

FilthyAssistant
08.05.2007, 08:02
Comic-Präsentation in einer großen Berliner Bibliothek

sagst du bescheid, wann & wo?

Amigo
08.05.2007, 08:08
Die Präsentation findet statt:
Vom 8.6. bis 28.6. in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek, Brunnenstraße 181, 10119 Berlin auf der Galerie.

Es wird wohl so ähnlich wie hier aussehen:
https://www.berlin.de/citybibliothek/bibliotheken/schaeffer/index.html

Amigo
09.05.2007, 23:52
Der nächste Hellboy TPB wurde soeben angekündigt:

HELLBOY VOLUME 7: THE TROLL WITCH AND OTHERS

MIKE MIGNOLA (W/A), P. CRAIG RUSSELL (A), RICHARD CORBEN (A), and DAVE STEWART (C)
On sale Oct. 3
FC, 144 pages
$17.95
TPB, 7" x 10"

With a new Hellboy series on the stands, fans of the world’s greatest paranormal detective can find older favorites collected for the first time in the seventh volume of the Hellboy Saga. Hellboy: The Troll Witch and Others collects short stories from The Dark Horse Book of the Dead, Witchcraft, Hauntings, and Monsters, the 2004 Hellboy: Wizard 1/2, as well as the critically acclaimed 2006 miniseries, Hellboy: Makoma by Mignola and comics legend Richard Corben, and a previously unpublished Hellboy story by P. Craig Russell and Mike Mignola, along with sketches and story notes.

Contains new Hellboy story by Mike Mignola & P. Craig Russell!

Das ist dann also unser Band #8! Da nun auch verstärkt andere Zeichner mitarbeiten, müssen wir mal sehen, ob wir entweder die Mignola-Sachen sw bringen und den Rest farbig oder alles farbig ...

Aslak
10.05.2007, 08:23
Moin moin !
Farbig ist zwar nicht soooooo schlimm, aber falls meine bescheidene Meinung zählen sollte:
Bitte sw !!!
Gruß Aslak

Lost Johnny
10.05.2007, 11:34
Interessant, dass Dark Horse jetzt offenbar keinen Wert mehr darauf legt, dass die Hellboy-Paperbacks nach Zeichnern (bzw. nach "Mignola" und "andere") sortiert sind. Wie die Corben-Story ohne Farbe aussieht, müsste man sich mal ansehen ... vielleicht sind Graustufen ja ein geeigneter Kompromiss.

Gestern habe ich auch endlich das erste Heft von "Darkness Calls" gelesen. Die Zeichnungen von Duncan Fegredo halte ich für ausgesprochen gelungen - die wirken in Schwarzweiß sicher auch hervorragend. :D

The Hypnotoad
10.05.2007, 14:37
Moin moin !
Farbig ist zwar nicht soooooo schlimm, aber falls meine bescheidene Meinung zählen sollte:
Bitte sw !!!
Gruß Aslak

Corben in s/w wäre aber so, als würde man Sin City kolorieren, nämlich undenkbar.

Amigo
10.05.2007, 15:55
.. vielleicht sind Graustufen ja ein geeigneter Kompromiss.

Graustufen mag ich gar nicht (außer das ist von vornherein so angelegt). Das sieht immer nach "Die ham wohl kein Geld für Farbdruck" aus.

Strichzeichnungen, also praktisch eine Reproduktion des "Original Artwork", finde ich hingegen sehr künstlerisch. Wenn es funktioniert. Bei Corben schauen wir mal ...

Lost Johnny
10.05.2007, 17:54
Das sieht immer nach "Die ham wohl kein Geld für Farbdruck" aus.
Da ist in der Tat was dran - und gerade bei "Makoma" könnte in grau ziemlich viel verlorengehen. Wäre aber wirklich schade, wenn Mignola jetzt plötzlich in Farbe kommen müsste ...

Aslak
11.05.2007, 08:02
Wäre aber wirklich schade, wenn Mignola jetzt plötzlich in Farbe kommen müsste ...

Genau darum geht's mir !
Das Hauptaugenmerk liegt ja wohl immer noch im Werk von Mignola und ich finde das Hellboy im Sinne der "Vorbände" SW bleiben sollte.
Einen Band in dem SW und kolorierte Geschichten enthalten sind finde ich etwas "unglücklich".
Im wahrsten Sinne - "zu bunt" !
Gruß, Aslak !

Amigo
08.06.2007, 22:29
Es gibt anscheinend Pläne für eine Hellboy-Animated TV-Serie:

http://www.icv2.com/articles/home/10717.html

Amigo
14.06.2007, 20:11
Wie ich heute erfahren habe, wird es einen "Comic zum neuen Hellboy-Game" geben. Mignola arbeitet gerade daran. Ob das eine Beilage oder ein Promoheft wird, weiß ich noch nicht ... lassen wir uns überraschen.

Aslak
15.06.2007, 07:52
@ Amigo
Gibt es dann auch die Chance das Heft bei Euch zu bekommen ?
Oder wird der Vertrieb dann nur über die Spielefirma laufen ?
Gruß,
Aslak

Amigo
15.06.2007, 08:04
Ich schätze, das geht alles über Konami. Falls es der deutschen Edition überhaupt beigelegt wird.

Ich war gestern übrigens bei den freundlichen Kollegen von Konami und wir haben auf jeden Fall schon mal einen Anzeigentausch vereinbart: Eine Anzeige im Booklet für die Comics und eine für das Game in unserem neuen Jahreskatalog. Evtl. wird's noch andere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit geben. Sie wollen Hellboy auf jeden Fall auf der Games Convention im August bewerben.

Gestern hab ich auch endlich mal den Anfang der ersten Hellboy-Animated DVD gesehen. Ganz so cool und flott, wie z.B. "Drachenjäger", ist's leider nicht. Aber schlecht natürlich auch nicht. Sie hätten nicht die oft recht dröge Musik des Kinofilms verwenden sollen - und nicht die Schlaftabletten-Stimme von Selma Blair als Liz Sherman. ;)

Off Topic (weils sonst nirgends reinpasst, eben hier)
Gestern lief ja eine Comicverfilmung als Free-TV-Premiere: Luc Bessons "Michael Vaillant". Da bringt die ARD mal wieder eine unterhaltsame Comicverfilmung und wann senden Sie es? Um 1 Uhr nachts!!! Wie unglaublich bescheuert müssen die denn sein, wenn sie alles einigermassen Interessante für unter 40jährige im Nachtprogramm versenken und null Werbung dafür machen? Ich bin echt froh, dass "Hellboy" zur Primetime auf Pro7 lief. Den hätten ARD oder ZDF ganz sicher auch im Spätnachtprogramm versteckt. Ich will meine Gebühren zurück!!

Aslak
15.06.2007, 08:11
Gestern lief ja eine Comicverfilmung als Free-TV-Premiere: Luc Bessons "Michael Vaillant".

Schei*** verpasst !
Das kommt dabei raus wenn man die Fersehzeitung nur zum Alibi kauft und sonst fast ausschließlich DVDs guckt !:hammer:

Lost Johnny
15.06.2007, 09:31
Michel Vaillant musste halt unbedingt noch in das Programm dieser Woche gequetscht werden, da am Samstag/Sonntag die echten 24 Stunden von Le Mans stattfinden. Und gib's zu, Amigo: Du hast den Film nur wegen Fräulein Heidkrüger als "unterhaltsam" eingestuft, oder? ;)

Amigo
15.06.2007, 09:59
:D:o:rolleyes:

Lola65
15.06.2007, 10:03
Schei*** verpasst !
Das kommt dabei raus wenn man die Fersehzeitung nur zum Alibi kauft und sonst fast ausschließlich DVDs guckt !:hammer:


und wenn du hier in den entsprechenden Foren mitliest hättest das auch entdeckt :D

Aslak
15.06.2007, 11:07
und wenn du hier in den entsprechenden Foren mitliest hättest das auch entdeckt :D

Ja, ja, jaaaaaaa !
Dann stelle ich mich selber mal für die Wahl zum Trottel der Woche auf :D !

Lola65
15.06.2007, 11:59
oder du meldest dich bei mir mit Emailadresse für meinen Newsletter (achtung Werbung :D) an, damit dir das nichnochmal passiert :D

Aslak
15.06.2007, 12:02
He he !
Ja stimmt, ich antworte auch auf jede Spam-Mail !

Amigo
18.06.2007, 22:47
Vorläufiges aus für HELLBOY ANIMATED

Tad Stones, der künstlerische Leiter der beiden Hellboy-Animated-Streifen, gab offiziell bekannt, dass es vorerst keine Pläne für weitere Animated-Filme oder eine Zeichentrickserie gibt. Leider ...

http://hellboyanimated.typepad.com/hellboy_animated/2007/06/thank_you_every.html

Amigo
20.06.2007, 17:17
Nicht wirklich News zu Hellboy, aber ein nettes Interview mit Mignola und Chris Golden zu Mikes neuem Opus Magnum "Baltimore":

http://www.youtube.com/watch?v=ClgtRrrhmCU

Ich hab das Teil gelesen und muss sagen: Düsterer geht's nimmer. ;)

Lost Johnny
20.06.2007, 22:21
Prima, dann freue ich mich jetzt umso mehr auf die Hardcover-Ausgabe, die ich bestellt habe ... :D

Amigo
21.06.2007, 08:32
So, so, Du möchtest also nicht unsere Ausgabe haben (falls das mit den Rechten klappt)? ;)

Aslak
21.06.2007, 10:08
Ich will sie !!! Harrrrr !! :D
Und wehe das klappt mit den Rechten nicht !

Amigo
21.06.2007, 10:18
Eine deutsche Ausgabe wird kommen. Entweder bei uns oder bei einem anderen Verlag. Je nach dem, wer mehr bietet ...

Eine Ausgabe bei Cross Cult wäre natürlich am schönsten ... ist ja klar. ;)

Lost Johnny
21.06.2007, 10:29
So, so, Du möchtest also nicht unsere Ausgabe haben (falls das mit den Rechten klappt)? ;)
Ich werde mir letzten Endes - wie eigentlich immer - wohl beide Fassungen kaufen. :D Da aber ja noch nicht absehbar ist, ob die deutsche Ausgabe (wo auch immer sie erscheinen mag) auch die Skizzen-Sektion enthalten wird, muss ich mir erst einmal die US-Version besorgen ...

Aslak
21.06.2007, 14:13
Eine deutsche Ausgabe wird kommen. Entweder bei uns oder bei einem anderen Verlag. Je nach dem, wer mehr bietet ...


Na dann lass Dich mal nicht lumpen und plane mal 'nen Euro fünfzig (1,50 €) von mir mit ein !! :D

Claus Bürvenich
01.07.2007, 10:45
Würde hier gerne mal andere Meinungen zum aktuell in den USA erscheinenden neuen Hellboy-6-Teiler "Darkness calls hören, ohne dass für reine Deutschleser gespoilert wird. Nach Lesen der 3. Nummer bin ich noch sehr unschlüssig, wo das Ganze hinführt? Hab irgendwie den Eindruck, dass Mignola etwas angestrengt bemüht ist, soviele Figuren wie möglich aus den vorherigen Stories auftauchen zu lassen. Wirkt daher irgendwie wie ein Misch-Masch.

Die Zeichnungen von Fegredo sind durchaus ok, aber halt nicht Mignola, der seine eigene Serie nunmal auch als Zeichner geprägt hat.

Aslak
02.07.2007, 09:49
... aktuell in den USA erscheinenden neuen Hellboy-6-Teiler "Darkness calls ...

Ist das der direkte Nachfolger von "Die Insel", oder sind die in den USA schon weiter ?!

The Hypnotoad
02.07.2007, 17:13
Ist das der direkte Nachfolger von "Die Insel", oder sind die in den USA schon weiter ?!

Nö, zwischen "Die Insel" und dem neuen Sechsteiler "Darkness Calls", von dem aktuell die #3 in den USA erschienen ist, gibt es diesen Band:

http://images.comicbookresources.com/solicits/darkhorse/200708/HBYTWAS-TPB-FC-COMP-4X6.jpg

Aslak
03.07.2007, 08:04
@ Hypnotoad
Ersteinmal DANKE für die Antwort !
Geht es darin auch aus chronologischer Sicht nach "Die Insel" weiter ?!
Hört sich eher nach einer Kurzgeschichtensammlung an, denn "Die Trollhexe" ist ja nunmal eine solche und das was ich auf die schnelle über "Darkness Calls" gelesen habe klingt für mich nach "Anschlußgeschichte" !

The Hypnotoad
03.07.2007, 12:01
@ Hypnotoad
Ersteinmal DANKE für die Antwort !
Geht es darin auch aus chronologischer Sicht nach "Die Insel" weiter ?!
Hört sich eher nach einer Kurzgeschichtensammlung an, denn "Die Trollhexe" ist ja nunmal eine solche und das was ich auf die schnelle über "Darkness Calls" gelesen habe klingt für mich nach "Anschlußgeschichte" !

Schwer zu sagen, auch der Wikipedia-Eintrag (http://en.wikipedia.org/wiki/Hellboy) ist ungenau. Fest steht, dass "Makoma", gezeichnet von Richard Corben, 1993 spielt, also noch vor "Saat der Zerstörung".
Die anderen Kurzgeschichten wie etwa "Die Trollhexe" wurden vorher unter anderem in diesen Comic-Anthologien gesammelt:
http://www.hellboy.com/400/comic_2003-dhboh.jpg
http://www.hellboy.com/400/comic_2005-dhbotd.jpg
http://www.hellboy.com/400/comic_2004-dhbow.jpg

Über die Inhalte habe ich sonst nichts herausfinden können; die Seite hellboy.com (http://www.hellboy.com/index.html) ist aber auch sehr informativ.
Für Details kannst du ja immer noch selber googeln. ;)

Aslak
03.07.2007, 12:18
@ Hypnotoad
Danke werde ich wohl mal die Tage machen ! Hellboytechnisch verpasst man ja LEIDER zur Zeit nicht allzuviel "

Nebenbei wäre es nett wenn sich ein paar andere zu diesen Thema mal äussern würden ! Ansichten und Infos sind immer gerne willkommen ! :D

The Hypnotoad
03.07.2007, 13:08
Würde hier gerne mal andere Meinungen zum aktuell in den USA erscheinenden neuen Hellboy-6-Teiler "Darkness calls hören, ohne dass für reine Deutschleser gespoilert wird. Nach Lesen der 3. Nummer bin ich noch sehr unschlüssig, wo das Ganze hinführt? Hab irgendwie den Eindruck, dass Mignola etwas angestrengt bemüht ist, soviele Figuren wie möglich aus den vorherigen Stories auftauchen zu lassen. Wirkt daher irgendwie wie ein Misch-Masch.

Schade drum. Ich kann zwar nicht mitreden, da ich die aktuelle Mini nicht verfolge - bin ein "auf-den-Trade-Warter" - aber seit "Die Insel" habe ich auch so langsam das Gefühl, HB verkommt teilweise zur Personen-Revue mit ständigen "Was bisher geschah"-Rückblicken. So doof sind wir langjährigen Leser ja nun auch nicht, dass wir ständig wieder an alte Plots erinnert werden müssen.


Die Zeichnungen von Fegredo sind durchaus ok, aber halt nicht Mignola, der seine eigene Serie nunmal auch als Zeichner geprägt hat.

Auf den Zeichner bin ich besonders gespannt, da ich die Preview-Seiten (zur #1 (http://www.darkhorse.com/profile/preview.php?theid=10-359), zur #2 (http://www.darkhorse.com/profile/preview.php?theid=10-360) und #3 (http://www.darkhorse.com/profile/preview.php?theid=10-361)) schlichtweg genial fand.

Aslak
03.07.2007, 14:40
@ Hypnotoad
Du meinst doch jetzt nicht die Cover ?
Die sind nämlich immer noch von Mignola !

SCARFACE
03.07.2007, 14:45
Alles schön und gut. Hellboy-Fans dürfen sich jetzt mit dem 8ten Band freuen. Was wird aus den Fans von SIN CITY? :(

The Hypnotoad
03.07.2007, 15:26
@ Hypnotoad
Du meinst doch jetzt nicht die Cover ?
Die sind nämlich immer noch von Mignola !

Nö, meine ich nicht, ja, weiß ich. Klick doch mal auf den verlinkten Dark-Horse-Seiten über dem Cover "Next Page" an...

FilthyAssistant
03.07.2007, 16:05
Auf den Zeichner bin ich besonders gespannt, da ich die Preview-Seiten (zur #1 (http://www.darkhorse.com/profile/preview.php?theid=10-359), zur #2 (http://www.darkhorse.com/profile/preview.php?theid=10-360) und #3 (http://www.darkhorse.com/profile/preview.php?theid=10-361)) schlichtweg genial fand.

sieht doch irgendwie sehr "mignola-esk" aus, oder hab ich was am auge? :kratz:
jedenfalls gfällts.

warum zeichnet mignola eigentlich nicht mehr selbst?

Aslak
04.07.2007, 07:59
@ Hypnotoad !
Danke, hatte ich ganz übersehen !
Sah echt toll aus - vorallem wie sich die Seiten "entwickeln". Hat mir sehr gut gefallen !

@ FilthyAssistant
Mignola gönnt sich z. Zt. 'ne kleine Pause und steigt nach dem gerade beginnenden "zweiten Abschnitt" wieder ein ! Jedenfalls ist das wohl so geplant ! Wann das allerdings sein wird weis wohl keiner so recht !

Amigo
06.07.2007, 00:36
Interessante BUAP-News zum nächsten Storyzyklus "Killing Ground" von Co-Autor John Arcudi:

http://www.comicbookresources.com/news/newsitem.cgi?id=11056

@FilthyAssistant
Weshalb Mignola nicht mehr so viel selbst zeichnet? Na, irgendwann wird jeder mal etwas "Arbeitsmüde", wenn er zu lange an einer Serie gearbeitet hat. Zudem bleibt ihm so mehr Zeit für die vielen von ihm geschriebenen (oder wenigstens überwachten) Hellboy und BUAP-Hefte der nächsten Zeit. Das sind ja sehr viele. Würde er alles komplett selbst machen, könnte nur ein Bruchteil davon erscheinen. Und nebenbei arbeitet er ja auch noch an so Sachen wie "Baltimore" und Entwürfen für den nächsten Hellboy-Film, dem Game, den Animated-Sachen etc. ...

Ich glaube übrigens nicht, dass er wieder als regulärer Zeichner bei Hellboy einsteigen wird.

Aslak
06.07.2007, 07:47
@ Amigo
Stand nicht bei Euch (ich glaube es war in "Seltsame Orte"), dass Mignola nach Abschluß des gerade beginnenden zweiten "Zyklus'" wieder als Zeichner einsteigen wird/will ?!?
Zugegeben das ist nicht gerade der aktuellste Stand, "Seltsame Orte" ist ja auch nicht erste seit gestern draussen, aber gefällt ihm dass schreiben und Filme machen/designen jetzt so sehr das er sein "Baby" fast völlig aus der Hand gibt ?!
Gruß, Aslak

Amigo
15.07.2007, 16:16
Christine Mignola hat auf dem US-Hellboy-Board bekanntgegeben, wo und wann Mike während der diesjährigen San Diego Comic Convention zu finden sein wird:

Wednesday night and all day Thursday Mike will be at his booth
Friday all morning at his booth 1-2 at Bantam 3-4 signing with Tara
Saturday all morning at his booth 1-2 at Bantam 2:30 to 3:30 Panel
5 to 6 at Dark Horse
Sunday all day at his booth (well maybe not all day)
That's all we have unless Konami comes back with something...

Wen ich ihn dort treffe, werde ich auf jeden Fall betteln, dass wir eine limitierte & signierte Baltimore-Ausgabe machen dürfen - mache mir aber keine großen Hoffnungen ... wenn er das einmal anfangen würde, könnte er sich vor Anfragen aus aller Welt wahrscheinlich kaum mehr retten.

Marcus 74
03.08.2007, 06:51
Also ich finde Darkness calls bis jetzt ganz gut, allerdings ist ja auch erst die Hälft erzählt.( d.h. Ich habe Teil 4 noch nicht). Der Zeichenstil ist eine nicht ganz gelungene Mignola-Kopie und die Story ist bis jetzt auch etwas undurchsichtig, aber besser als die Geschichten wo nach Heft 1 bereits klar ist was in Heft 2 – 6 noch passiert. Makoma ist einfach nur Mist. Eine blöde alte afrikanische Legende wo die Hauptfigur durch Hellboy ersetzt wurde. Nur das Hellboy Crossover mit Savage Dragon sind noch schlechter. Sogar die Hellboy Storys in Hellboy jr. sind besser als Makoma.

Amigo
03.09.2007, 20:30
Neuigkeiten von Konami: Wie eben bekannt wurde, erscheint das neue Hellboy Game erst im Sommer 2008 und nicht wie angekündigt Ende 2007!

Ich schätze, sie lassen sich noch etwas Zeit für das Feintuning und zudem ist es eh sinnvoller das Game zum Start des zweiten Films zu veröffentlichen - dann dürfte das öffentliche Interesse größer sein.

cocopops
09.09.2007, 19:08
Aus der Ankündigung für Hellboy 8: (http://www.splashcomics.de/php/checkliste/checkliste/4941)

2008 wird DAS Jahr für alle Fans des sympathischen Paranormalen Ermittlers: Neben einem zweiten Kinofilm von Guillermo del Toro (PANS LABYRINTH), einem neuen Videospiel und einer Hörspielreihe erscheinen 2008 so viele HELLBOY und B.U.A.P. Comics wie nie zuvor – für reichlich Lesestoff ist also gesorgt! Damit etabliert sich HELLBOY endgültig als eine der wichtigsten und erfolgreichsten Schöpfungen der jüngeren US-amerikanischen Comicgeschichte.

Was ist das denn für eine Hörspielreihe? Da höre ich jetzt zum ersten mal von...
Deutsche oder englische Hörspiele?

Amigo
09.09.2007, 21:16
Ups, das hätten wir vielleicht noch gar nicht verraten dürfen. ;) Aber spätestens im gedruckten Cross Cult Katalog sind mehr Infos dazu enthalten. Also noch etwas Geduld. Es ist auf jeden Fall eine deutsche Reihe. Mehr dazu, wenn das Label, das die Hörspiele produziert, auf seiner Homepage Infos dazu preisgibt.

cocopops
10.09.2007, 08:10
Nagut, ich bin und bleibe gespannt.
Auch wenn ich mir eigentlich nur ein Label vorstellen kann (LAUSCH), bei dem die Serie in guten Händen wäre. Und genau dieses Label hat irgendwo eine Superheldenserie für 2008 angekündigt...

Aslak
10.09.2007, 11:51
LAUSCH - hmmm - sind das die, die auch "At the mountains of madness" gemacht haben ?!