PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexikon der Fantasy-Literatur



Ringmeister
27.09.2005, 17:48
Bei FanPro ist ein edles Teil erschienen, 506 Seiten, schöner Einband.
Auch die Auswahl der Herausgeber ist imao gelungen (Alpers, Fuchs, Hahn, Munsionius [kannte ich bisher nicht...] und Urbanek. Ausser diesen haben noch 21 andere Autoren mitgearbeitet, u. a. Langhans, Dr. Rottensteiner...
Allerdings ist mir schon beim ersten Durchblättern aufgefallen, dass manche Informationen veraltet zu sein scheinen. Mir ist schon klar, dass eine gewisse Aktualität nur mittels Zeitschriften, Internet oder Loseblattsammlung zu halten ist, aber wenn ich schon 60,-€ für ein 2005 erschienenes Buch ausgebe, erwarte ich zumindest einen Stand 2004.
Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech, dass mir gerade ein paar Sachen aufgefallen sind, die ich beim ersten Durchblättern in Augenschein genommen habe und vieles andere doch auf einem relativ neuen Stand ist.
Jedenfalls freue mich über den Erwerb, auch wenn er ein Loch in den Monatsetat gerissen hatte und erwarte schon mit Spannung das in ähnlicher Aufmachung angekündigte SF-Literatur-Lexikon.
Ach ja, das Fantasy-Lexikon ist der 2. Band der Reihe, als erster ist das Lexikon der Horrorliteratur erschienen, über das ich allerdings nichts sagen kann, da Horror (bis auf wenige Ausnahmen) nicht ganz meine Baustelle ist.

Gruß Rainer

L.N. Muhr
27.09.2005, 17:52
es scheint sich hierbei um eine neuauflage zu handeln. das werk erschien zuvor bereits bei heyne und bei schwarzkopf & schwarzkopf.

wenn der band nicht aktualsiiert wurde, kommst du mit einer der alten ausgaben wohl günstiger weg.

Ringmeister
27.09.2005, 19:31
es scheint sich hierbei um eine neuauflage zu handeln. das werk erschien zuvor bereits bei heyne und bei schwarzkopf & schwarzkopf.

wenn der band nicht aktualsiiert wurde, kommst du mit einer der alten ausgaben wohl günstiger weg.
Laut Vorwort und Impressum handelt es sich nicht um eine Neuauflage, sondern um ein völlig eigenständiges Werk.

Von Schwarzkopf & Schwarzkopf ist 2003 (in 2.Auflage) "Das neue Lexikon der Fantasy" , herausgegeben von "Plagiator" (huch, darf ich den einfach so nennen oder soll ich das nochmal editieren?) Feige, erschienen, ich denke mal, das ist das, was du meinst, jedenfalls ist mir von Schwarzkopf nix anderes lexikonmäßiges über Fantasy bekannt, nur noch ein Fantasy-Filmlexikon, mehr gibt auch denen ihre HP nicht her.
Was bei Heyne erschienen ist, weiss ich nicht, zumindest finde ich nichts in der Richtung bei Amazon.
Nein, ich denke schon, dass es ich hier um ein neues Werk handelt, und ich glaube, es hat das Zeug zum Grundlagenwerk über Fantasy-Literatur.
Das einzige, was mir noch in dieser Qualität einfällt, ist der "Werkführer durch die utopisch-phantastische Literatur" , die Loseblattsammlung aus dem Corian-Verlag, die sich aber, wie der Titel schon sagt, nicht nur auf Fantasy beschränkt und für den Normalleser wohl zu teuer und umfangreich ist.

Gruß Rainer

L.N. Muhr
27.09.2005, 19:48
http://www.epilog.de/PersData/A/Alpers_Hans_Joachim_1943/Lexikon_der_Fantasy_Literatur_kAC.htm

Ringmeister
28.09.2005, 18:49
http://www.epilog.de/PersData/A/Alpers_Hans_Joachim_1943/Lexikon_der_Fantasy_Literatur_kAC.htm
Danke für den Link! Aber ich habs ja schon gekauft und hätte es auch in Kenntnis dieser Rezension getan. Ich denke mal, dass sich die Kritikpunkte mit meinen ungefähr abdecken, die in dem Artikel genannten Unschönheiten sind auch mir aufgefallen, ohne jedoch den Gesamtwert des Werkes zu stark abzuwerten.
Natürlich sind 60,- viel Geld, aber wenn ich mir 2 Luxusausgaben im Comicbereich spare, habe ich das Geld wieder raus, und dazu einen deutlich besseren Kosten-Nutzen-Vergleich.

Gruß Rainer

L.N. Muhr
28.09.2005, 22:19
ich wünsche mir seit jahren eine erweiterte neuausgabe des sf-lexikons.

Ringmeister
03.10.2005, 15:09
ich wünsche mir seit jahren eine erweiterte neuausgabe des sf-lexikons.

FanPro will 2006 den SF-Band folgen lassen, ich denke, wenn die kleineren Fehler des Fantay-Bandes ausgemerzt werden, sollte es eine runde Sache werden, allerdings wahrscheinlich zu einem nicht gerade niedrigen Preis.
Mir wäre auch eine erweiterte, aktualisierte TaBu-Ausgabe lieber, die vielleicht regelmäßig, so alle 2-3 Jahre erscheint, einigermaßen aktuell und vor allem bezahlbar ist, lieber alle 3 Jahre 30 € als einmal die (mindestens) 60€...

Gruß Rainer

L.N. Muhr
03.10.2005, 15:28
nun ist das hardcover sicher der kleinste posten in der kalkulation.

de fakto würdest du wohl für ein tb auch 58,80 zahlen. das hc ist eigentlich nur eine dreingabe, um den notwendigerweise hohen preis ein wenig zu versüssen.