PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnet Ehapa anders?



MAQZ
27.09.2005, 16:09
Hier eine Anfrage von Leser "Oskar" zu unmserem Bericht #2184 (http://www.comicradioshow.com/Article2184.html)

Hmm beim Ehapa Verlag gibts aber auch noch ein paar Bände der Serie Umpah-pah. Angeblich die erste vom Duo Uderzo / Goscinny erdachte Figur.
Ist zwar erst sehr viel später erschienen - erstmals 1958 nämlich, im Tintin Magazin - aber doch durchaus zum Jugendwerk zu zählen.
Rechnet der Verlag da anders?!

L.N. Muhr
27.09.2005, 16:31
umpah-pah entstand bereits 1952 als comicstrip, lag dann aber sechs jahre brach, ehe er als alben-figur auferstand.

ich verstehe aber nicht, inwiefern ehapa da irgendwie anders rechnet? wo ist da jetzt das inhaltliche problem?

eck@rt
27.09.2005, 17:30
... entstand bereits 1952 als comicstrip

Das ist wohl ein bisschen übertrieben.

eck:Drt

Kai Schwarz
27.09.2005, 23:19
Los, verrat uns, warum! ;)

MAQZ
28.09.2005, 07:52
"Im Jahre 1951 (sieben Jahre bevor die richtigen Umpah-Pah Abenteuer erschienen) produzierten Goscinny und Uderzo eine sechsseitige Geschichte um den Helden Umpah-Pah. In Deutschland sind diese ersten Entwürfe im ersten Umpah-Pah Band des Ehapa-Verlags erschienen."

Quelle:http://www.ypsfanpage.de/comics/umpahpah.php

oskar II
01.10.2005, 11:20
Hay, danke dass das hier aufgenommen wird :-D
Meine Anmerkung der Verlag würde wohl anders rechnen bezog sich auf diese Textpassage:
"Ab 1989 wurden leider nur 7 Alben veröffentlicht: Je 2 Alben mit „Belloy“, „Luc Junior“ und „Pitt Pistol“ und ein Album mit „Benjamin und Benjamine."
Umpah-pah ist bei der Aufzählung nicht dabei. Jetzt hab ich mich nur gefragt Ehapa die Bände nicht zum "Jugendwerk" zählt, oder ob sie einfach in der Aufzählung vergessen wurden?!

Ist ja eigentlich nicht so wichtig, wollte eigentlich in erster Linie darauf aufmerksam machen, dass es diese Uderzo/Goscinny-Serie auch noch gibt ;-)

L.N. Muhr
01.10.2005, 13:47
gemeint sind die sieben alben der edition uderzo.

umpah-pah erschien aber nicht im rahmen dieser edition.

oskar II
01.10.2005, 22:07
Ah, alles klar, darauf wollte ich hinaus. Danke für die Antworten :)