PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mosaik-Katalog der Digedags



Seiten : [1] 2

Predantus
07.10.2001, 07:37
@ gbg, der MKD (Mosaik Katalog Digedags) ist echt toll geworden und gefällt mir wirklich gut. Das Warten hat sich echt gelohnt.
Etwas ausführlicher steht dies alles in der Mail, die ich dir gerade geschickt habe und die hoffentlich eine kleine Anregung für eventuelle spätere Auflagen enthält.
Im Großen und Ganzen möchte ich mich bei dir und deinen Mitstreitern für die Mühe bedanken, die ihr euch mit dem MKD gemacht habt.

Scheuch
07.10.2001, 11:02
Warum fehlte Schwarze Serie #105???

Habe ich das Hörbuch übersehen???

Das die Teilung der 1. Runkelbände verworfen ist, weil sie Herrn Hegen nicht gefallen haben soll, ist auch schon länger bekannt ...

Die verworfenen Cover (etc.) habe ich auch nicht gefunden ...

& Warum der 2. holländische Sammelband nicht mit abgebildet ist, ist mir vollkommen unklar – so selten ist der wirklich nicht!!!


So – ich habe den Band erst einmal durchgeblättert ... bestimmt fehlt noch mehr ...

War die deutsche Sammelmape auch drin oder nur die holländische???


„Sekundärliteratur“ scheint auf den 1. Blick sehr unübersichtlich zu sein

Scheuch
07.10.2001, 11:04
Ach so ... hab jetzt ganz vergessen zu schreiben, das er mir sonst ganz gut gefallen hat ...

... aber wäre die colorierte Variante nicht doch ... Gott sei Dank sind versch. varianten mit abgedruckt!


Erst mal noch EIN GROßES DANKESCHÖN AN ALLE BETEILIGTEN!!!

Predantus
07.10.2001, 11:25
Das mit dem Hörbuch habe auch ich übersehen. Ist eben nicht aus Papier? Das mit den zweigeteilten 1. Runkelband finde ich nicht so tragisch, da ich mir sicher bin, daß es letztendlich, wenn überhaupt nochmal eine Auflage erfolgen sollte, dies so sein wird. Wenn auch dann mit anderen Covern. Somit wären die abgebildeten beiden Varianten etwas für die Rubrik verworfene Cover.
Übrigens, wem es noch nicht aufgefallen ist. Im Katalog stehen sehr viel mehr Sachen als abgebidet sind. Also ruhig auch mal einen Blick in den Texteil werfen und nicht nur die Bilder anschauen. :D :D :D
Ansonsten habe ich ja einiges, von dem was Scheuch so sagt auch in meiner Mail geschrieben. Besonders was die Übersichtlichkeit einiger Punkte anbelangt.
Aber im Großen und Ganzen überwiegt auch weiterhin der positive Gesamteindruck. Und sicherlich kann einiges, von dem, was wir hier äußern, bei einer späteren Auflage berücksichtigt werden.

Scheuch
07.10.2001, 15:25
Mein zweiter Blick in den Katalog hat mich belehrt, dass in meinem Expl. die Seite 117/118 maschinell verknickt ist, S. 119/120 ist ebenfalls leicht lädiert ...

Keine Angst: Umtausch ist mir zu aufwendig, sollten aber mehrere Expl. so aussehen, solltet ihr mal mit der Druckerei reden!!!

Die finnischen Beilagen sind zwar erwähnt, aber Abbildungen habe ich nicht gefunden ...

& Die Nullnummer???

Predantus
07.10.2001, 15:30
@ Scheuch, Nullnummer = Seite 110, Kat.-Nr. 5.047.

Reniarenail
07.10.2001, 17:10
@Predantus, Kat.-Nr. 5.074 !
Ich muß Scheuch beipflichten, die alternativen Plakatentwürfe mit dem kolorierten Titelbild gefallen mir auch besser als der verwendete. Speziell der rechts abgebildete, wo das Variantcover mehr in der Mitte ist. :)

Atomino
07.10.2001, 17:32
Wie kommt man denn an den Katalog ?

Schüchterne Grüsse von da wo grad 4 Grad

Scheuch
07.10.2001, 17:36
über www.mosaiker.de

ist zwar noch nicht auf der Webseite, aber einfach ne mail an Jörg Janetzky ...

gekostet hat er in Apolda 43,00 DM (glaub ich)

Fachwerk
07.10.2001, 18:06
Ratet mal was Kat.Nr. 4.3.1300? Ich habe es auch erst vermisst.Aber dann gefunden.

Scheuch
07.10.2001, 18:06
Ich bestelle aus diesem Katalog:

1.4.122
1.5.105
1.6.158
1.7.212
1.8.176
1.8.177
1.8.178
1.9.176
1.9.177
und
5.074

Bitte gut einpacken als versichertes Paket, Bezahlung per Rechnung innerhalb 30 Tagen.

Scheuch
07.10.2001, 18:17
Hätte ich auch gerne! :D

Danke Fachwerk ...

Aber was sucht das Hörbuch da???

& Warum versteckt sich die Nullnummer??? & #224 findet man da auch???

Ich habe auch noch mehr gefunden, was ich anfangs vermisst habe ... soll heißen ... ist Scheiße geordnet ...

´tschuldigung für die Wortwahl, aber der hintere Teil ist total unübersichtlich!!!

Predantus
07.10.2001, 18:39
Tschuldigung, das oben war eben ein Zahlendreher. Nicht 5.047 sondern 5.074.

Predantus
07.10.2001, 18:46
@ Atomino, wenn ich es gestern richtig verstanden habe, dann waren die 43,00 DM nur ein Sonderpreis für den gestrigen Tag. Ob es jetzt teurer ist, oder ob der Preis eventuell doch bestehen bleibt, kann ich leider nicht sagen.

Predantus
07.10.2001, 18:53
@ Atomino,oder eben entdeckt auch hier:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1015336138

gbg
07.10.2001, 19:46
wegen diesem blöden server :kotz: muss ich nun noch mal alles schreiben, also

-danke, danke und ja, ja so ist es, viele sachen sind mir da auch aufgefallen, ärgerlich ist nur das das bild vom holländischen heft fehlt, es hat irgendwie den weg nicht zum micha gefunden,
und das ungar. Heft (1.7.181 ist mir auch erst gestern in die hände geraten,
vielleicht sollte ein ergänzungsband herauskommen, in dem alles noch fehlende reinkommt.
da wir arbeitsteilung betrieben haben, konnten wir leider nicht alle gleichzeitig den katalog begutachten und auch der begrenzung der seiten, ist einiges zum opfer gefallen und es wäre ja auch ein wunder, wenn alles ok wäre!
auch über den letzten teil ab 5.... bin ich nicht so glücklich, aber vielleicht im ergänzungsband, denn dann brauch man sich nicht jedesmal einen neuen zu kaufen.
Preise: am 05. 10. zur ausstellungseröffnung 40,- am 06.10. 43,- und ab heute 45,- dm. ich weiß nicht wieviel ingo noch hat, trotzdem sollte man sich ranhalten, denn 100 st. sind schnell alle.
@scheuch, ich denke, dir kann geholfen werden, entweder bekommst du von mir einen neuen, den alten herschicken oder vom ingo ---oder du hast den ultimativen fehldruck erwischt :D
trotzdem noch viel spaß damit, denn jetzt können wir auch erst mal wieder "ruhiger treten".
bilder von der ausstellung und der börse findet ihr unter http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html und dann unter pixum, da kann sich jeder die ihn interessierenden bilder bestellen.

bis bald
gbg

M@TY
07.10.2001, 19:46
Ich habe den Katalog im Museum gekauft und dort 40 DM bezahlt! :D
Wer wollte den da noch etwas dazu verdienen :mad:

Ich finde den Katalog - trotz der bereits beschriebenen Mängel - richtig gut! War bestimmt viel Arbeit!

Und daran denken: An einem Ei wird immer erst herumgemalt wenn es bereits gelegt ist! :D :D :D

gbg
07.10.2001, 20:01
um mal dem "dazuverdienen" die beine abzuschneiden, der eröffnungspreis war 40,- dm, der katalogpreis stand erst freitagabend fest, mit 45,- dm. der ausstellung und auch der börse geschuldet, sollte er billiger sein, ab heute aber 45,- dm.
vielleicht hat das museum, am samstag, noch den alten preis behalten, dann würde ich sagen, glück gehabt!
und noch was, wenn die druckkosten wieder rein kommen und ein schönes abendessen übrigbleibt, dann freuen wir uns schon!
falls kein zweiter "fehldruck" auftaucht, dann kann scheuch sich eine "goldene nase" verdienen, denn wer hat schon "einen" :D :D

Predantus
07.10.2001, 20:08
Da mich gbg gebeten hat, den Text meiner oben erwähnten Mail ruhig ins Forum zu stellen, wahrscheinlich als Dikusionsgrundlage, möchte ich dies hiermit tun:

Hallo Reiner,
wie versprochen möchte ich dir meine ersten Eindrücke zum Digedags-Katalog mitteilen. Es ist wirklich ein sehr sehr schönes Teil geworden, welches, da ich die Preise für solche Dinge ja kenne, wirklich recht günstig war, besonders, wenn man in Betracht zieht, daß es sich nur um eine kleine Auflage handelt und die darin investierte Arbeit eigentlich unbezahlbar ist. Ich möchte mich deshalb bei dir und deinen Mitstreitern erstmal recht herzlich dafür bedanken, daß ihr euch an ein solches Werk in dieser Qualität rangewagt hab. Und um es vorwegzunehmen, möchte ich gleich mal voranstellen, daß ich bis heute früh keinen wirklich echten Kritikpunkt entdeckt habe. Da soclhe Äußerungen in der Regel nicht sehr hilfreich sind, möchte ich an dieser Stelle dennoch ein paar Anmerkungen aufgreifen. Sicherlich hätte es sich der eine oder andere gewünscht, wenn der Bildanteil der Mosaik-Materialien noch höher gewesen wäre und alle im Texteil aufgeführten Dinge abgebildet worden wären. Da dies aber sowohl den Umfang als auch den Farbanteil des Buches erhöht hätte, was dann letztendlich auch auf Kosten und Preis Auswirkungen haben würde, ist die getroffene Auswahl schon ganz gut. Schöner weäre es natürlich gewesen, wenn Text- und Bildteil zusammen stehen würden, aber auch dieses hätte auf jeden Fall höhere Kosten verursacht, so daß man auch damit gut leben kann. Ganz toll finde ich die Katalogisierungsnummern für die einzelnen Sachen. Ich hoffe, daß sich diese Nummern in der Sammlerszene und auch bei den Händlern durchsetzen werden, damit man wirklich gleich bei einem Angebot aus einem Händlerkatalog und bei ebay weiß, ach ja, das ist das und das. Und ich werde deshalb auch, wenn ich irgendwas für die BMC schreibe und dabei irgendeinen Artikel erwähne, nach Möglichkeit auch die Katalognummer nach MKD (Mosaik-Katalog-Digedags) angeben.
Nun noch zu ein paar Anregungen, die vielleicht für eine weitere Auflage interessant sein könnten. Ich persönlich würde es nicht schlecht finden, wenn man bei einigen Dingen, bei denen mehr bekannt ist, auch etwas mehr erläuternden Text bringen könnte. Und vielleicht, nur mal so als eine kleine Anregung zum Nachdenken, wäre es gar nicht mal so schlecht, einen solchen Katalog zweibändig zu konzipieren. Sozusagen einen Text- und einen Abbildungsband, wobei der Abbildungsband durchaus auch Texte in der Größenordnung wie der vorliegende Katalog enthalten könnte, so daß diejenigen, die den Textband nicht unbedingt brauchen, sich nur den Abbildungsband zuzulegen brauchen. Natürlich könnte auch der Textband die eine oder andere zusätzliche Abbildung enthalten, die dann aber durchaus auch einfarbig bleiben könnten, um den Preis eines solchen Textbandes nicht durch Farbseiten zu erhöhen. In dem Textband könnte man dann z.B. auch kurze Inhaltsbeschreibungen der Hefte, aber auch der Artikel integrieren, so daß man gleich weiß, worum es geht. Auch Übersetzungen von fremdsprachigen Dokumenten und Werbetexten wäre nicht schlecht.
Sodann wäre es nach meiner Meinung nach überlegenswert, wenn man, besonders bei den Mosaik-Materialien einiges umstellen würde, um diese übersichtlicher zu gestalten. Also ich würde es sehr begrüßen, wenn es dabei noch einmal eine Unterteilung nach Werbung (z.B. DNA) , Werbe-Ankündigen (Börsenblätter, Verlagsprogramme usw.), Postkarten, Bastelbögen und und und ... vornehmen könnte. Unter den einzelnen Punkten kann dann durchaus wieder eine chronologische Auflistung erfolgen. Sodann würde ich Unikate, wie z.B. das Römerbuch oder alternative Coverentwürfe oder die Quasi-Unikate, wie z.B. die Neujahrskarten, welche wohl nur die wenigsten Sammler wirklich jemals bekommen könnten in einer extra Rubrik unterbringen, die dann Interessante Mosaik-Objekte oder so ähnlich übertitelt werden könnte.
Bei der Rubrik, Mosaik-Materialien_Quelle Fremdautoren und Zeichner würde ich erstmal Autoren und Zeichner in zwei Kategorien trennen. Sodann wäre es meiner Meinung nach auch hier übersichtlicher, diese erst nach Autoren und dann unter dem Autorennamen chronologisch zu ordnen. Beiträge unbekannter Autoren werden dann chronologisch ans Ende der Auflistung gesetzt. Außerdem wäre es gerade in der Rubrik Fremdautoren sehr hilfreich, wenn man mit zwei drei Sätzen etwas über den Inhalt des jeweiligen Artikels sagen könnte.
Bei der „Schwarzen Serie“ hätte ich noch, da im Text ja erwähnt und der Platz vorhanden gewesen wäre, auch den Schwarzdruck der # 105 abgebildet.
Und dann ist mir auch noch ein richtiger Fehler aufgefallen. Bei den Beilagen ist der Titel im grauen Balken jeweils mit „Titel des Diafilms“ überschrieben. Sodann fehlt bei den Mosaikbüchern in holländischer Sprache die Coverabbildung des zweiten Bandes. Falls euch eine solche Abbildung nicht zur Verfügung steht, wendet euch doch mal an Torsten (Scheuch), der diesen Band hat und euch sicherlich gerne einen Scan zur Verfügung stellen würde.
Ich hoffe, daß euch mein kurzer Beitrag zum Katalog eine kleine Orientierungshilfe für eventuelle spätere Auflagen bietet.

Blechreder
07.10.2001, 21:14
an Ingo, Reiner, Michael & all other:

auch von mir, Vielen, vielen Dank fuer Eure Arbeit am aktualisierten Mosaik-Katalog und an der Ausstellung inb Glockenmuseum (Mosaik-Fans - watch this!). Ohne ihn jetzt schon richtig "studiert" zu haben ist mir beim ersten, zweiten, dritten durchblaettern keiner der oben erwaehnten "Fehler" aufgefallen (z.B. 105 englisch ist als "Schwarzdruck" [s. Text] identifizierbar).
Und fuer die Pfennigpfuchser: wer mehr als DM 10 fuer ein Fanzine investiert (mosaiker 32, m.i.r. pocket 5/6 [sind es auf jeden Falll wert], der sollte auch die DM 45 fuer den Katalog uebrighaben, es lohnt sich wirklich jeder Groschen).-

Scheuch
08.10.2001, 07:35
... ich finde die Digedags-Onepager nicht!

Meine Mängelexplar behalte ich, ist mir zu umständlich & warum soll die Post noch mehr verdienen, sie verdient an uns schon genug!!!

Michael aus Rostock
08.10.2001, 09:28
Ein riesiges Lob auch von mir für diesen genialen und wunderhübschen Katalog. Ich kann bisher nur einen visuellen Eindruck geben, weil ich immer noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu studieren statt nur zu durchblätten. Jedenfalls ist er sehr ansprechend! Und ausführlich.

Leider habe ich auch etwas zu nörgeln: Ich habe doch schon zu den letzen Katalogen, auch zu der CD-Rom von ´99, bemerkt, dass die immer wieder wiederholte Aussage "Diafilme - Erscheinungsjahr gilt 1982" definitiv falsch ist, 100% erschienen die ersten Filme von 1979, mit hoher wahrscheinlichkeit 1977. Und warum habt ihr immer noch bei film #3 den blassen scan genommen, wo eine farbe fehlt? das würde doch eher in die rubirk "Kuriosa und druckfehler" passen. (hatte den org. eingeschweissten Film #3 mit bpz in apolda, bin aber nicht einaml zum auspacken gekommen.)

Der Katalog ist trotzdem schön.

Viele Grüße aus Rostock,
Michael

Predantus
08.10.2001, 17:22
Also ich würde sagen, bei dieser Abbildung fehlen sogar zwei Farbe: Cyan und Yellow. Vorhanden sind definitiv nur Magenta und Tiefe.

gbg
08.10.2001, 18:20
wir nehmen diese SEITEN HIER GLEICH ALS korrekturhilfe, ich werde sie abspeichern und bei´m nächsten....
es sind nur noch ca. 15 st. vorrätig, @atomino, wenn du so schnell keinen bestellen kannst, ich habe noch einen für dich, bekommt unsere buchhandlung eben einen weniger, müsstest mir nur noch mal deine adresse mailen, geldüberweisung hat ja trotz der entfernung gut geklappt.

phönix
08.10.2001, 21:48
also ich möchte mich an dieser stelle auch einmal für die arbeit bedanken, die ihr in den katalog gesteckt habt.

phönix
08.10.2001, 22:11
wäre natürlich ne tolle sache, aber ich bin noch nicht ganz hinters system gestiegen. auf keinen fall chronologisch. :confused: :confused:

gbg
09.10.2001, 14:15
... in anlehnung einer karikatur ...tschuldigung jungs, war nur ein versuch!..., aber nein, ich habe mir gestern abend mal die punkte 4-5 vorgenommen, die müssen wir wirklich "vereinfachändern", aber wie schon geschrieben, das ist der zeit geopfert worden!
da wir ja den gesamt katalog erst am 05.10. in den händen hielten, war da nicht meht viel zu machen, aber da die auflage fast vergriffen ist, können wir über eine nächste oder ergänzungsband nachdenken.
...aber erst mal nicht, findet neue dinge, die noch nicht bekannt sind oder noch da rein müssten (nur digedags!) und an die fangemeinde der Abrafaxe: wann kommt der katalog?;)
also ich möchte da nicht koordinator sein, der kann sicherlich 200 seiten haben.

bis bald
gbg

Scheuch
10.10.2001, 06:51
Ich sach ma was ...


Der Katalog soll ziemlich weit sein, allerdings muss auf jeden Fall noch das Bildmaterial eingescannt, bearbeitet etc. werden ...

... soviel weiß ich als Unbeteiligter mit der Weile nun auch schon!!!

Klingt also so, als sei es nur schwer möglich, dass er nächstes Jahr erscheint ... auch ist wohl noch nicht ganz klar, wie einige Dinge aufgearbeitet werden sollen, damit sie übersichtlich sind!!!

phönix
10.10.2001, 08:31
als es früher noch computerprogramme mit zeilennummern gab, hat man beim programmieren immer in zehner- oder hunderter schritten gezählt, damit später ein problemloses zwischenschieben möglich war.

wo müßten gegebenenfalls scanns oder fotos hinversendet werden ?


@gbg: auch trotz der zeitknappheit und der "kritik" hier im forum nochmals ein großes lob und einen großen dank :)

Blechreder
10.10.2001, 18:57
Nun bin ich auch zum "Durcharbeiten" gekommen und kann ein paar Hinweise beisteuern:

[list=A]
Titel finnischer Hefte:
1.4.078 DIGIN JA DAGIN KONEIHMINEN
1.4.079 METAKKA HOVITEATTERISSA
1.4.082 TAISTELU KYLPYAMMEESTA

Im Kapitel "4.2. Beilagen und Einlegeblätter" ist in den Kopfzeilen der Tabellen irrtuemlicherweise "Titel des Diafilms" angegeben.

Michas Aussagen zum Erscheinungsjahr der Diafilme kann ich nur vollinhaltlich unterstreichen:
Auf den Beilagenzetteln meiner Filme sind folgende Druckdaten angegeben:
77 - Film 1, 6
79 - Film 10, 16
81 - Film 2, 8, 17-22, 24
82 - Film 9, 12
83 - Film 3

Bei Film 5 ist leider keine Aussage moeglich, da die letzte Ziffer (nach einer 8) fehlt.
[/list=A]

Michael aus Rostock
10.10.2001, 20:39
- 5.060 ist falsch, Inhalt gehört in 5.067

- was bedeutet 5.140 ?

- die vielen ... in Teil 5 verwirren mich

- Könnte man in 3 die Verlage mit JWB, WKD und BVJW statt 1,2,3 bezeichnen?

- Sollen die weiteren Auflagen der Digedag-Bücher aus den 90ern auch ergänzt werden? (Warum nicht?)

- 4.3.1180 und 4.3.1270 sind nicht in A5, sondern in MOSAIK-Format (oder? Habe meine irgendwo in einem Karton).

Michael aus Rostock
10.10.2001, 20:42
Ich glaube mich zu erinnern (wer weiß mehr?) dass es die 1994er Postkarten 4.3.0800 ff ebenso wie die 4.3.1000 als Set gab. Das würde eine analoge Aufzählung (beide als Set oder beide einzeln) erfordern.

phönix
11.10.2001, 20:28
@gbg: jetzt versteh üsch die besser als vorgestern
aber in 5 eventuell doch noch ändern, falls Artikel zwischengeschoben, doppelt oder analog sind (schlage vor erste ziffer nach 5. durch Punkt zu trennen und dafür überall eine "0" anzuhängen, denn eine komplette "Um"nummerierung muß ja nicht sein (wegen werksverzeichnis ;)(außerdem lassen sich ja einige artikel auf pressemitteilungen zurückführen - das sind dann ja auch die, die in zeitung x oder regionalblatt y analog zu finden sind)

phönix
11.10.2001, 20:32
habe dieses lesezeichen nicht gefunden :confused:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1017388183&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=1003430719&indexURL=0&rd=1
@gbg: stelle dir hiermit eins zur verfügung, oder scann - wie du willst

gbg
11.10.2001, 20:56
da muss ich noch mal genau schauen, den scann habe ich aber, wie du schon bemerkt hast, sind nicht alle aufgelisteten artikel auch als bild abgebildet, z. B. auch 4.3.0200

Dige
13.10.2001, 15:32
tja, scheint ja eine kontroverse debatte zu sein, hier...würd ja auch gern meinen senf dazu geben, aber wenn ich keinen katalog hab, kann ich auch nicht mitmischen, von daher bin ich jetzt genau so schlau wie vorher...naja

dige

gbg
13.10.2001, 17:28
dige, meld dich mal, für den meister der 3-d beigaben zur ausstellung habe ich noch einen :D

Predantus
13.10.2001, 18:42
Hat Pierrot sich eigentlich schon gemeldet und ein Exemplar geordert? Oder hat er diesmal kein Interesse, obwohl der Katalog doch ganz eindeutig aus Papier ist.

Dige
14.10.2001, 10:32
gbg: naja ich hatte ja drauf spekuliert...höhö...das so´ne antwort kommt....nee....ick freu mir wie´n schnitzel !!!

hab deine telnr. eben grad verlegt, schick dir demnäxt ne määhl.


schees wochenend zs´samm...

dige

Pierrot
15.10.2001, 10:08
.................Predantus, eigentlich habe ich sofort nachdem ich wußte, daß Ihr mir keinen Katalog mitgebracht hattet, an gbg gemailt, und einen Katalog bestellt, aber ich habe noch keine Antwort..............????

gbg, ......hast Du meine mail nicht erhalten?.........Eigentlich hätte ich auch sehr gern solch ein Teil......:rolleyes:

Pierrot
17.10.2001, 09:50
.............Sieht wohl so aus, das ich keinen Katalog mehr bekomme.....:heul:

Michael aus Rostock
17.10.2001, 10:49
Ich habe auch kein Poster bekommen. Irgendwo muss ja ein wenig Gerechtigkeit sein.

Pierrot
17.10.2001, 12:38
.............Wo soll denn da die Gerechtigkeit sein:confused:, ein Poster habe ich doch auch nicht bekommen......................:heul: :heul:

Remory
17.10.2001, 15:02
Armer Pierrot ! Sehen wir uns denn wenigstens zur filmpremiere, damit ich dich trösten kann ?:umarm:

Pierrot
17.10.2001, 15:03
gbg, Danke für Dein Mehl, hast auch schon Mehl zurück.................;)

Pierrot
17.10.2001, 15:07
.................Rookie, das wird auch nichts, habe gerade zum zweiten Mal alles im anderen Forum beschrieben, was mit den Karten los ist!.................Es ist zum :wuerg:................Aber den Katalog von gbg, den bekomme ich doch noch, sogar signiert von gbg ;) :umarm:

Predantus
22.10.2001, 18:30
@ Pierrot, hast du denn den Katalog nun schon bekommen?

Pierrot
23.10.2001, 08:31
............Nein Predantus, noch nicht, aber ich denke mal, er ist auf dem Weg zu mir.................gbg, das Geld habe ich erst gestern überwiesen, kommt also auf jeden Fall diese Woche bei Dir an...................................

Und das ist gut so!

gbg
24.10.2001, 16:30
dein katalog müsste eigentlich schon angekommen sein, da ich ihn am montag abgeschickt habe!

Predantus
24.10.2001, 18:16
@Zur Zeit scheinen einige Sachen tierisch lange zu brauchen, bis die Post sie liefert. Und das obwohl nichtmal weißes Pulver drin ist.;) ;)

MiHebe
24.10.2001, 21:29
Den Katalog gibt es noch in einer kleinen Restauflage. Er ist übrigens in Digitaldruck hergestellt wurden und somit bekomme ich morgen noch 12 Stück, da die Buchbinderei ein paar versaut hat.

Eure Korrekturen werden demnächst eingearbeitet und in einer eventuelle Nachauflage verwendet. Zusätzlich stehen dann die Korrekturen als PDF-Datei auf der MOSAIKER-Homepage zum ausdrucken zur Verfügung. Die Korrekturen könnt Ihr ja dann in den Katalog kleben!

Übrigens war das unübersichtliche Kapitel 5 erst in (aller)letzter Minute fertig geworden. Ehrlich gesagt da hatte ich auch große Bedenken dies so zu veröffentlichen!!! Bei einem geplanten Abrafaxe-Katalog wird (würde) das natürlich weiter untergliedert. Aus diesem Katalogteil könnte man auch einen Zusatzkatalog machen, um somit auch viel mehr abzubilden!

Pierrot
25.10.2001, 09:03
gbg, der Katalog ist gestern angekommen, ohne auf den Inhalt einzugehen, (hatte noch keine Zeit) muß ich aber sagen, das der Katalog sehr schön und mit viel Liebe erarbeitet wurde. Sehr professionell, und ein absolutes Muß für jeden seriösen Sammler.................Man kann nur erahnen, was da für Zeit und Mühe dahintersteckt...........Daaaaaaaaaaaanke!:umarm:

Michael aus Rostock
25.10.2001, 09:22
Die Nummern bei den österreichischen Heften sind falsch

Predantus
02.04.2002, 17:01
Schön das man jetzt auf der Mosaiker-Site schon mal einen ersten Blick auf die Neuauflage werfen kann und so eventuell noch Änderungen vorgenommen werden können, bevor die Printversion erschein. Ich muß mir aber alles erstmal in Ruhe ansehen.

Scheuch
02.04.2002, 18:08
Bei erster Sichtung der Dateien fehlt S.10 - muss das so sein?

Scheuch
02.04.2002, 18:20
Alles klar im Original ist da Werbung!

Von einer Neuaufteilung der Materialien wurde leider abgesehen, wahrscheinlich im Moment einfach zu aufwendig?

Die Lücken bei den finnischen Heften sind wohl nicht zu schließen!

Irgendwelche Neuerungen, auf die man besonders achten muss?

Scheuch
02.04.2002, 18:32
Wenns doch wenigstens die farbige Covervariante gäbe!

Predantus
22.05.2002, 11:49
Heute traf endlich die 4. Auflage des „Mosaik Katalog Digedags“ bei mir ein, und ich muß sagen, nach der schon wirklich tollen 3. Auflage konnte die 4. noch mal eins drauflegen. Leider war es nicht möglich, alle Änderungsvorschläge einzubauen, insbesondere in den Kapiteln 4.3 und 5, welche immer noch etwas unübersichtlich sind.
Beim Kapitel 4.3 sollte man für die Zukunft, statt der reinen Anordnung nach Erscheinungsdatum, vielleicht noch Unterkategorien einführen, wie z.B.: Werbematerialien; Post-, Glückwunsch und Neujahrskarten; Flyer und Folder; Bastelbogen usw. Ausländisches Beiwerk sollte in einem gesonderten Kapitel behandelt werden, ebenso alle Nichtpapiersachen. Diskusionswürdig wäre vielleicht auch noch eine Aufteilung im Materialien bis 1990 und ab 1990. Einige in diesem Kapitel aufgeführte Dinge, insbesondere solcher, welche man als normaler Sammler eigentlich kaum bis gar nicht bekommen kann, wie z.B. Imprimate und den soweit ich sehen konnte, nicht mehr enthaltenen Katalogpunkt 4.3.0290 (Bastelbogen „Hampel Dig“, private Zeichnung von Lona Rietschel) sollten ebenfalls in ein Sonderkapitel namens „Mosaikbesonderheiten in Sammlerhand“ aufgeführt werden, wo man eventuell auch in Sammlerhand befindliche Originalzeichnungen, bekanntgewordene Alternativcover und ähnliches abbilden könnte.
Weiterhin recht unübersichtlich ist leider noch immer das Kapitel 5, welches sich mit Fremdautoren auseinandersetzt. Neben der vorhandenen Auflistung nach Erscheinungsdatum fände ich es noch immer wünschenswert, auch eine Auflistung nach Autoren zu bekommen und eventuell, eine kurze Inhaltsbeschreibung von jeweils ein bis drei kurzen Sätzen.
Dinge wie die Diafilme, Spreewald, Dresden und das Sonderheft aus der 2. Jubelmappe wären sicherlich auch in einem Sonderkapitel „Hegen und das Mosaikkollektiv auf fremden Pfaden“ aufgeführt werden, welches sich mit all den Dingen auseinandersetzt, die sich mit Nichtmosaiksachen auseinandersetzten.
Überlegenswert wäre abschließend vielleicht auch eine Kategorie Fanclubmaterialien, damit auch in diesem Bereich mal einen Überblick bekommt.
Vielleicht noch ein Punkt. Obwohl immer wieder ganz nett, denke ich mal, daß eine Auflistung aller Ritterregeln nicht wirklich nötig ist und zugunsten von zusätzlichem Bildmaterial weggelassen werden könnte.

Abschließend wäre es eventuell auch noch eine weitere Überlegung wert, eine Neuauflage des Katalogs nicht mehr in das starre und teure Format eines Buches zu pressen. Vielleicht wäre das Prinzip eines Sammelordners überlegenswert, wo man Ergänzungen, Korrekturen usw. doch relativ schnell und vergleichsweise kostengünstig umsetzen könnte. Auch müßte ein solches Werk nicht auf einen Schlag erscheinen und könnte Häppchenweise, so nach und nach zu einem wirklich attraktiven Nachschlagewerk zum Thema Mosaik werden, was spätestens beim schier unerschöpflichen Thema Abrafaxe, sonst zu einem Faß ohne Boden ausarten könnte.
Sicherlich werde ich noch das eine oder andere beim intensiveren Durchblättern finden und sicherlich werden auch die anderen Leser noch Ideen und Vorschläge haben, die sie hier sicherlich ebenfalls posten werden, nachdem sie einen Blick in die 4. Auflage des MKD geworfen haben.
Ansonsten, alles in allem betrachtet, ist der Katalog aber wieder ganz toll geworden. Und wie auch schon bei der letzten Auflage möchte ich mich hier bei all denen bedanken, die sich die Arbeit gemacht haben, daß wir den Katalog so in den Händen halten können.

gbg
22.05.2002, 18:41
danke, danke,
du hast den katalog ja schneller, als ich mein belegexemplar:D

Abschließend wäre es eventuell auch noch eine weitere Überlegung wert, eine Neuauflage des Katalogs nicht mehr in das starre und teure Format eines Buches zu pressen. Vielleicht wäre das Prinzip eines Sammelordners überlegenswert, wo man Ergänzungen, Korrekturen usw. doch relativ schnell und vergleichsweise kostengünstig umsetzen könnte. Auch müßte ein solches Werk nicht auf einen Schlag erscheinen und könnte Häppchenweise, so nach und nach zu einem wirklich attraktiven Nachschlagewerk zum Thema Mosaik werden, was spätestens beim schier unerschöpflichen Thema Abrafaxe, sonst zu einem Faß ohne Boden ausarten könnte.


wird kommen!!!
dann als lose blatt sammlung, die erweitert werden kann.
habe sogar in der zwischenzeit (druck) drei neue dinge entdeckt, die noch gar nicht drinnenstehen können.
der punkt 4 und 5 ist wirklich ein leichtes ärgernis, aber da muss ich mal den vorteil des erstveröffentlichens heranziehen, diese vorgehensweise nach jahren hatte sich eigentlich unter den apoldaern ganz gut bewährt, da es ja bis ca. zur altenburgausstellung nicht allzuviele artikel gab.
auch finde ich, nicht jede abbildung, außer sie ist neu, aus den zeitungen zu veröffentlichen, ich denke da an die große comicausstellung vom hegen, dort wurde praktisch immer nur ein honorarfreies bild verwendet, das nun in allen zeitungen aufzulisten, wäre unnötig.
recht hast du mit den inhaltsangaben der sekundärliteratur, habe mir aber diesbezüglich schon gedanken gemacht.
aber diese änderungen werden erst wirklich in dem "großen mosaik-katalog" miteinfließen.

gbg

Predantus
22.05.2002, 19:36
Original geschrieben von gbg

habe sogar in der zwischenzeit (druck) drei neue dinge entdeckt, die noch gar nicht drinnenstehen können.



Ist einer dieser Punkte vielleicht auch das finnische Mosaik 83 mit dem andersfarbigen Mosaiklogo auf der Rückseite, von der du mir geschrieben hast?

Schön übrigens zu lesen, wohin der Trend beim nächsten Katalog geht. Und natürlich muß, gerade was die zeitungsartikel betrifft, nicht alles abgebildet werden, doch bei den anderen Sachen wäre es vielleicht überlegenswert, jedenfalls bei den Sachen, die sich voneinander unterscheiden. Wenn das Motiv gleich und nur unterschiedliche Erscheinungsdaten bekannt sind, dann wäre es natürlich auch albern. Ich hoffe mal, das die Idee mit den sammelordnern und der Quasiloseblattsammlung auch bei den anderen gut ankommt.

gbg
22.05.2002, 20:08
einmal, aber auch 3 neue finn. Titelbilder, die ich leider zu spät bekommen habe, dann der artikel, den ich dir als scan geschickt habe, hat ja irgendwie auch noch mit den digedags zu tun aus pl.
und noch einige kurze bemerkungen zum mosaik allgemein aus den verschiedenen "comixene"
vielleicht könnte man sogar den artikel aus rarrhh verwenden, denn er bezieht sich ganz speziell darauf

Predantus
23.05.2002, 08:00
Das mit den drei neuen Covern habe ich mir schon fast gedacht, zumindesttens von zwei (79 und 82) habe ich es ja mitbekommen, daß sie ja jetzt vorliegen. Und die Titelliste selbst ist ja in der neuen Auflage schon ganz gewaltig gewachsen.

Aber ich bin ja mal gespannt, was hier in den nächsten Tagen vielleicht noch an weiteren Meinungen, Verbesserungsvorschlägen und Neuentdeckungen gepostet wird.

Übrigens ist mir noch aufgefallen, daß das "Schuldig"-Buch und das "Digedag-Universum" jetzt aus dem Kapitel 4.3 nach 5 gewandert sind, wo sie eigentlich auch hingehören. Da sie dadurch eine neue Katalognummer bekommen haben, wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn man die alte Katalognummer noch irgendwo in klammern hinter den kurzen Text gesetzt hätte, um zukünftige Verwirrungen zu vermeiden. Vielleicht sollte man das bei künftigen Verschiebungen im Auge behalten.

gbg
23.05.2002, 14:44
auch die holl. Mappe ist immer noch zweimal ve´rteten, obwohl darauf hingewiesen, aber micha hatte auch eine mege korrektur zu lesen. ich denke, jetzt ist auch mehr zeit übrig, die ganze sache zu überarbeiten.
auch für die kapitel 4 und 5 habe ich mir schon was gedacht:
eine art tabelle mit artikel
autor und jahr,

damit dürfte man die betreffenden dinge schneller finden,
entweder schaut man ins jahr oder sucht den autor und das alles alphabetisch!
werde mal einen vorschlag dann auf meine page stellen!

Predantus
23.05.2002, 16:57
Na dann bin ich mal auf die Lösung gespannt. Aber ich glaube, ich kann es mir jetzt so ungefähr vorstellen. Damit dürfte die ganze Sache dann wahrscheinlich übersichtlicher werden. Und wenn du die Lösung auf deine Site stellst, können wir alle eventuell auch noch Verbesserungsvorschläge machen.

gbg
23.05.2002, 21:10
klarofax ;)

Predantus
24.05.2002, 11:42
Original geschrieben von gbg
klarofax ;)

klarofax bei den Digedags???;) :D ;)

Predantus
07.06.2002, 17:10
Hat denn sonst niemand den Band? Oder sind alle damit wunschlos glücklich?

Predantus
01.09.2002, 18:12
Gehören die Onepager aus Super TV nicht eigentlich auch eher ins 1. Kapitel des Katalogs? Vielleicht als Punkt "1.11 Zeitschriftenveröffentlichungen". Ist ja irgendwie doch was offizielles und hat nichts mit Mosaik-Materialien zu tun, da es sich um den Teil einer originalen Geschichte handelt.

gbg
01.09.2002, 18:46
könnte man noch mit reinnehmen, bin aber so langsam dabei, mal eine neue übersicht für die kapitel 4 und 5 zu finden, wird dann aber erst sicherlich nächstes jahr werden.
zur mosaikbörse in apolda ist aber noch mal eine nachauflage geplant, da die nachfrage doch größer ist. da sich nicht allzuviel ändert, soll aber wenigstens ein vorgeschmack auf das drägerische runkelbuch drinnen sein, einige texte habe ich schon und ein kleiner einblick ist auf meiner seite zu finden.
ich denke es wird auch spannend mit dem alten runkel, der so wahnsinnige zahnschmerzen hat, die er sich durch seine "experimente" unter dem Rübenfelsen zugezogen hat, was dann noch der papst für eine rolle spielt, dass lest dann selber im buch...
ich denke, wenn alles klappt, erste vorlesung zur apoldabörse und dann zu weihnachten das "RunkelBuch"..
so jetzt aber genug verraten, mehr dann bei Runkel lebt!!! (http://www.gbg-monteverdi.de/Runkel_lebt___/runkel_lebt___.html)

gbg
02.10.2002, 21:18
damit die beschäftigung mit mmm (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html) nicht einschläft und eventuell wieder angeregt wird ;)

pteroman
03.10.2002, 11:57
@gbg
kleiner tipp: schalt doch mal beim gif-erstellen die interlacing-funktion ein, dann sieht man beim bildrunterladen schon mal was.
gibts auch für jpg´s (progressive jpg).

wo isn das auto her?
p.

gbg
03.10.2002, 17:22
alles klar, habe aber schon eine menge rumexperimentiert und fand diese art zwischen gerade noch gehen und guter qualität.
das auto habe ich selber gebastelt ;)

pteroman
03.10.2002, 18:14
ich meinte gar nicht die qualität der bilder - die is nich sensationell, aber in ordnung (ich weiß, dass es ein ewiger spagat zwischen qualität und dateigröße is. empfehle zum stufenlosen kleinzaubern den "ulead smart saver" gibts im net!).

das "interlacing" hingegen lässt den user, der kein dsl hat und eine kleine weile auf das bild warten muss, bereits am aufbauprozess des bildes teilhaben: es wird schnell erst eine grob gepixelte vatriante geladen und gezeigt, die sich dann immer weiter verfeinert. kennste bestimmt. da macht das warten dann einfach mehr spaß. good luck!

pteroman
03.10.2002, 18:16
...übrigenz: klasse modell, dein auto!
p

Lackmeyer
07.10.2002, 21:42
Nahe dran...
Man stelle sich vor: Vitrinentür auf - MY-3 rein, zwischen Weltraumschiff XR-8 und dem Raketendreirad aus Nr. 84. Honigersepps Fahrrad ein Stückchen beiseite geschoben - dann passt noch das Modell des Festzugwagens mit dem Ballon aus Heft 118 genau in die Lücke zwischen Digedag auf dem Elefanten und dem Hinrichtungsblock aus der 120...
Gibt es eigentlich Modellbauer, die so was verwirklichen? Was weiß ich... Umbauten aus erhältlichen Bausätzen, Laubsäge, Sperrholz, Suralin?
Die Fans anderer, ich erdreiste mich, gleichfalls recht erfolgreicher Comicserien machen das... Allerdings sind da auch die Erbengemeinschaften recht rührig....

http://store.tintin.com/en/index.cfm?store_page=categories_list.cfm&cat=160&cat_up=132

Ich stell mich jetzt mal so dumm, wie ich wirklich bin... Hat denn der Verlag, verdammt noch mal, nicht die paar hunderttausend Euren, um uns die begehrenswerten Statuetten unserer Jugend ins Wohngemach zu stellen? Kunstharz, Resin, Weißmetall?
Nicht? Schade.
Inzwischen bleiben uns immerhin die Holzgeschnitzten aus dem Stübl.

gbg
09.11.2002, 23:38
einige modelle gab es ja schon immer auf diversen ausstellungen zu sehen, ich habe auch in meinen datenspeichern, einige modelle als bild, demnächst..
hier erst mal die weitere neosserie... (http://www.gbg-monteverdi.de/) unter mosaik
mit den bildern, das habe ich noch nicht geschafft, diese pixelgeschichte, @pteroman, kannst mir denn nicht mal dieses tool mailen? "interlacing oder so???

pteroman
10.11.2002, 09:57
"interlacing" is kein tool, sondern eine funktion. kann bei der gif-erstellung mit photoshop direkt angeklickt werden. geht auch mit jpgs, heißt dann "progressive". falls du nich mit photoshop arbeitest, sondern mit irgend so einer studentensoftware, sorry, da kenn ich mich nich aus, die funktion müsste es aber eigentlich auch geben, wer weiß mehr...

gbg
10.11.2002, 21:34
danke, ich habe photoshop, erstelle aber immer mit jpg und 3 durchläufe, steht jedenfalls so da, da aber dsl, bekomme ich diese durchläufe nicht mit, sollte ich alle bilder in gif erstellen?
sind die dann nicht zu groß?

Scheuch
22.11.2002, 09:36
mit Absicht ein neues Thema:

Der Mosaik Katalog der Digedags liegt in seiner 5. Auflage vor ...
es soll die letzte in dieser Art sein.

Angedacht ist eine Neukonzeption als Lose-Blatt-Sammlung mit ansprechendem Sammelordner.

Inhalt:
- Mosaik - Digedags
- Mosaik - Abrafaxe
- DDR-Comics (u.a. Frösi)

Der Teil DIGEDAGS erfordert eine neue Auseinandersetzung mit den letzten Kapiteln des aktuellen Kataloges: Zusatzmaterialien / Zeitschriftenartikel.
Vorschläge hierzu wären wohl hilfreich.

Im Teil Abrafaxe widme ich mich z.Zt. den Beilagen. Werbung ohne Mosaik-Bezug wollte ich dabei nicht berücksichtigen.

Der DDR-Teil beinhalt wohl in erster Linie die Auseinandersetzung mit dem Frösi-Material.

Evtl. werde ich mich später nochmal den Comic-Einzelausgaben widmen.

---
nachträglich zur Klärung: ich helfe lediglich bei der Neukonzeption mit und recherchiere vorwiegend im Abrafaxe-Bereich --- ich bin nicht alleiniger Initiator. Alles hier Geäußerte soll Vorschlag und Denkanstoß sein - nicht mehr!

gbg
23.11.2002, 12:48
nach langen hin und her, die letzten kapitel des mkd werden so bleiben, also suche über's Jahr, da die meisten die einzelnen Autoren nicht kennen, die jahresübersicht wird aber in einer tabelle erfolgen, um wenigstens sofort das Jahr und den artikel zu finden. auch werden Artikel, die nicht mit drei worten zu beschreiben sind, als bild erscheinen.
eine kleine inhaltsangabe gehört dann natürlich mit rein, aber nicht riesengroß, so wie schon bei einigen artikeln angefangen.

dann hat natürlich der fehlertaufel wieder zugeschlagen:
auflistung der reprintmappe 13 mit inhalt der 12.

Michael aus Rostock
23.11.2002, 13:58
jaja, und die druckfehlerchen in meinem Beitrag über die Diafilme sind auch noch nicht berichtigt :( :( Das ist jetzt schon die zweite Auflage... Da muss ich ja fast froh sein, dass mein Name nicht drunter steht :lol:

gbg
11.05.2003, 20:28
zum obigen Thema, es sind einige neue (oder auch nicht) Artikel im Eulenspiegel (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html) aufgetaucht, die sicher nicht alle kennen dürften...

gbg
12.05.2003, 22:17
...da wir vorhaben, zur apoldabörse wenigstens einen kleinen mosaiker-katalog herauszubringen, in dem alle geänderten und neu dazugekommenen dinge platzfinden sollen, sozusagen ein Ergänzungskatalog, stelle ich hier schon mal einige Dinge rein, mit bitte um vorschläge: änderung der punkte 4 und 5, da sie wirklich schwer nachzuvollziehen sind und @micha aus rostock, bitte mal die genauen änderungen zu der diaserie, da sie mir nicht vollständig vorliegt.

Themen: aus 4. und 5. wird alphbetisch geoordnet

Sekundärliteratur: umfasst alle Beiträge in Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Journalen, Katalogen, Doktor und Diplomarbeiten, Radio Fernsehen...

Werbung des Verlags Junge Welt und Buchverlag selbst

Fanart: ein großer Bereich aber ich denke da an: 0-Nummer, Glückwunschkarten (nicht Hegen), zeichnungen comicart, evt. pteroman's werke(nat nur mit zustimmumg) faksimilies, modelle, selbstangefertigte masken, diaramas, decken etc. ... sicher ein umfassendes kapitel, aber die wichtigsten dinge müssen daschon mit rein (teilweise auch bilder)

Werbung für mosaik, außerhalb des verlages:
dna, zeitungen etc

zeichnungen und quellen von hegen und kollektiv:
nbi, frischer wind, eule, grünes blatt, die comicpublikation von hartwig etc


ich denke viel mehr gliederung sollte es nicht sein, aber ich höre....
und bitte um vorschläge, damit es ein wirkliches ergänzungswerk wird. der umfang soll aber nicht die punkte 4 und 5 im katalog sprengen!!!

pteroman
13.05.2003, 12:34
Original geschrieben von gbg
...pteroman's werke(nat nur mit zustimmumg)

...aber gern! allerdings unter einer bedingung: nie wieder mit apostroph! (dus is noor by den englishsprekkenden peeples gestuttet!)

zur materialsammlung: verweise nochmal auf 2 meiner 3 bei r.g. auf die site gestellten zeitunxartikel, die im letzten katalog noch nich drin waren!

Michael aus Rostock
13.05.2003, 12:57
Original geschrieben von gbg
micha aus rostock, bitte mal die genauen änderungen zu der diaserie, da sie mir nicht vollständig vorliegt.


Aber gern. Aber wie ist denn überhaupt _dein_ Stand? Am besten, wir klären das weitere per eMail

Predantus
13.05.2003, 17:07
Schöne Idee, statt den Katalog abermals vollständig aufzulegen, ihn um einen Ergänzungsband zu bereichern.
Schön auch, das jetzt auch die ganzen Fansachen ins Auge gefasst werden, die meiner Meinung nach durchaus in einen Katalog für Sammler aufgenommen werden sollten. Dies wären einerseits sicherlich die sogenannte Fanfiction, Postkarten, Einladungskarten, veröffentlichte Manuskripte wie z.B. von Theaterstücken und was die Fanclubs sonst noch so auf den Mosaikmarkt geworfen haben. Ebenfalls haben es die Beiträge aus den Fanzines verdient, in einem solchen Werk erfasst zu werden, da auch sie irgendwie zur Mosaikwelt gehören. Eine Frage wäre allerdings, ob man die Fanzines ebenfalls alle aufführen sollte. Allerdings denke ich mal, das sollte einem Gesamtkatalog vorbehalten bleiben. Allerdings wäre es dennoch schön, wenn man, im Abbildungsteil, als optische Ergänzung zur Sekundärliteratur, wenigstens einige der schönsten Cover mit Digedagsmotiven aufgenommen werden würden. Überlegenswert wäre es vielleicht auch, wenn man zu jedem Beitrag innerhalb der der Sekundärliteratur, wenn der Inhalt nicht aus dem Titel hervorgeht, diesen vielleicht mit ein zwei kurzen Sätzen beschreiben könnte.
Ebenfalls in den Katalog sollt man natürlich auch Begleitmaterial zu Ausstellungen aufnehmen, wobei ich besonders an Postkarten und Flyer denke, die Wünschenswerterweise auch abgebildet werden sollten. Zu überlegen wäre dabei auch, ob man vielleicht auch einige Sachen abbilden könnte, die im ersten Katalog keinen Platz gehabt haben. Nicht vergessen sollte man natürlich solche Sachen wie der holländische Reprint des Heftes G von den Mosaikerleuten und auch gbg’s Nachdrucke von der Beilage 86.
Fragt sich noch, wie man solche Sachen wir Lothar Drägers Runkelfortsetzungen und Onepager aufnehmen sollte. Extra Rubrik? Auf jeden Fall würde ich aber eine Extrarubrik für alle No Mosaik-Sachen von Hegen und Kollektiv empfehlen um somit eine bessere Übersicht zu gewährleisten und den eigentlichen Mosaikkatalog nicht zu sehr ausufern zu lassen. In diese Rubrik gehören dann eigentlich auch die DIA-Filme Dresden und Spreewald.
Natürlich wäre es auch schön, wenn man seltene Sammlerstücke wir Imprimate, Originalzeichnungen oder Fanart-Unikate auf diese Art veröffentlichen würde, doch ich denke mal, daß sich ein Katalog auf solche Sachen beschränken sollte, die ein Sammler eventuell wirklich erwerben kann, also nur Sachen von denen mindestens zehn Exemplare existieren. Alles andere würde ich mir vielleicht für einen eventuellen dritten Band (für einen späteren Zeitpunkt) in ähnlicher Aufmachung, aber nicht als Katalog und am besten auch mit größeren Abbildungen ins Auge fassen. Dazu würde ich auch Modelle rechnen. Außerdem dürfte das andere Material eh schon genügen, einen Ergänzungsband zu füllen.

gbg
13.05.2003, 21:51
danke, danke für die anregungen,
@pretantus ich denke deine ganzen aufgeführten sachen würden einen katalog füllen, der noch mal so dick ist, wie erschon ist. ;)
-von den fanzines würde ich einfach alle mal aufführen und die besten cover als bild bringen. einzelne inhaltsangaben würden den rahmen sprengen.
@micha, ich habe auch nur den katalog und damit keinen vergleich zu deinen sachen??? ich weiß auch nicht, was konkret falsch ist?
@pteroman ohne apostroph :D, maile mir doch bitte mal die zeitungsartikel, du hattes mir zwar schon mal welche geschickt, weiß aber nicht mehr, ob wir die selben meinen??

ich denke die gliederungspunkte reichen aus, denn man könnte sicher zu jedem einzelnen artikel einen machen, würde aber auch den umfang sprengen.

gbg

Scheuch
13.05.2003, 23:21
auf die mir-seite schauen!!!

Scheuch
13.05.2003, 23:23
http://www.mosaik-initiative.de/archiv_14.htm

Predantus
14.05.2003, 17:00
Eine Kleinigkeit hatte ich gestern noch vergessen. Zur besseren Übersichtlichkeit beim Mosaikbeiwerk wie Werbung usw. wäre es sicherlich günstig, erst alles deutschsprachige aufzulisten und danach ausländisches material nach Ländern geordnet. Das geht ja auch ohne zusätzliche Rubrik.

gbg
14.05.2003, 22:13
@scheuchi, danke, muss ich mal durchforsten, was im katalog an fehlern ist
@pretantus, ich denke, dass lässt sich machen.
ich werde mal ein grobexposè erstellen und euch mal mailen und dann können wir ja noch mal diskutieren. mir war nur wichtig, ob die angebotene gliederung übersichtlicher ist, als die punkte 4 und 5 im katalog und sollte man die jahresstruktur beibehalten oder doch besser alphapetisch ordnen?

gbg

Scheuch
14.05.2003, 22:21
alphabetisch wonach?

Predantus
15.05.2003, 08:46
Original geschrieben von Scheuch
alphabetisch wonach?

Nach Autoren, würde ich mal schätzen.

pteroman
15.05.2003, 09:48
@gbg: da sindse


http://www.roman-und-comicladen.de/pteromans-archiv/mosiartikel1.html

Scheuch
15.05.2003, 11:36
nach autoren ist mMn nicht wirklich sinnvoll, da sich der Katalog ja vor allem an Sammler richtet - oder?

Predantus
15.05.2003, 12:30
Also bei Sachliteratur könnte ich es mir schon vorstellen. Aber beim Mosaikbeiwerk geht es natürlich nicht. Dort könnte man vielleicht nach Sachgruppen ordnen wie z.B. Werbung bis 1990, Werbung nach 1990, Postkarten, Sammelmappen, Bastelbogen usw. Ob man nun diese Produktgruppen auch alphabetisch ordnet oder nach anderen noch festzulegenden Kriterien kann man ja noch diskutieren.

gbg
16.05.2003, 20:26
@pteroman, danke, habe aber gerade in meinem elektronischen zeitungsarchiv geblättert, die beiden ersten habe ich schon mal von dir bekommen, aber wahrscheinlich erst nach dem katalogdruck, jetzt sind sie aber mit abgespeichert!!!
@pretantus, die sekundärliteratur nach namen, und die werbung nach jahr und verlag, und produktgruppen, beiwerk, auch nach erscheinen, da, so denke ich, sich die meisten eh schon auf das jahr "eingeschossen" haben?!
vielleicht ist auch en index, am ende am angebrachtesten?

Predantus
17.05.2003, 09:12
Original geschrieben von gbg
ich werde mal ein grobexposè erstellen und euch mal mailen und dann können wir ja noch mal diskutieren.

Das ist wirklich eine gute Idee. So kann man dann sicherlich auch besser darüber diskutieren.

Predantus
31.05.2003, 13:43
@ gbg, könnte man die Diafilme nicht genauso aufarbeiten wie die Sammelbände, also mit verschiedenen Auflagen und den Filmnummern, so das man erkennen kann, ob zu dem Film, den man hat ein Beipackzettel gehört oder ob er nur eine Banderole hat? Wäre meiner Meinung nach der Vollständigkeit halber sinnvoll. Sicherlich werden dich dabei auch alle unterstützen und dir die Filmnummern durchgehen, von den Exemplaren, die sie haben. Und um nicht nur zu reden, möchte ich mit guten beispiel vorangehen und hier mal meine Nummern auflisten, bzw. von denen, wo ich Abbildungengefunden habe, auf denen die Nummer erkennbar war. Bei allen Nummern handelt es sich um Auflagen mit Beipackzetteln:

01. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 37/77 – 9,90 M (variierter Beipackzettel – Auf Rückseite ist die nachfolgende Nummer aufgestempelt, der Film selber hat die von der Vorderseite)
EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

02. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

03. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M
EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 1561/81 – 9,85 M

04. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

05. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

06. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

07. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

08. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

09. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M

10. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 366/82 – 9,85 M

11. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

12. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

13. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

14. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 366/82 – 9,85 M

15. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

16. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

17. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M

18. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

19. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M

20. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

21. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M
EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

22. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M

23. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M

24. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M


Übrigens fällt auf, das Filme, welche zur gleichen Zeit ausgeliefert wurden, die gleiche Nummer haben, so daß man fehlende relativ leicht ergänzen können müßte.

gbg
01.06.2003, 18:54
danke, danke, schon gespeichert! :)

Predantus
01.06.2003, 22:08
In diesem Zusammenhang sicherlich noch erwähnenswert, bei den Filme mit der Nummer EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 ist die Rückseite mit der Liste aller 24 Diafilme bedruckt.

Michael aus Rostock
02.06.2003, 06:35
Fein gemacht. Ich trage meine auch mal zusammen.
Und bei mir ist gar kein BPZ auf der Rückseite bedruckt.

Predantus
02.06.2003, 19:28
Die Rückseite, gedruckt in Cyan, ist eigentlich mit dem Werbezettel im MKD 4.3.0470 identisch, nur das dort alle Filme als lieferbar aufgeführt sind und dementsprechend die Sterne hinter den noch nicht erschienenen Filmen sowie die Zeile mit dem Erscheinungsdatum dieser Filme fehlt.

gbg
03.06.2003, 22:10
hier mal eine grobausfstellung des kapitels 4.3
4.3.0 Sekundärliteratur:
umfasst alle Beiträge in zeitungen, journalen, büchern, katalogn.diplomarbeiten dok. arbeiten, radio, fernsehen...

4.3.1 werbung des verlags:
neues leben, danach verlag junge welt, buchverlag junge welt gmbh

4.3.2. werbung für das mosaik:
in zeitungen, etc, ausstellungen, bücher, katalogen...

4.3.4. fanart:
alle zeichnungen, computer, fanzines, , falsh (pteroman)
die von sammlern erstellt wurden, kurioses, fakes, aprilscherze

4.3.5. zeichnungen hegens, arbeiten vor mosaik (nbi, eule etc(auswahl nenneung) )
grüne blatt, mosaikkollektiv, zeichner die hegen gezeichnet haben...

alles alphabetisch geordnet und einem index, den man auch zeitlich unterteilen kann

Predantus
04.06.2003, 08:17
Klingr doch ganz gut. Nur vermisse ich jetzt das ganze Mosaikbeiwerk wie Postkarten, Bastelbogen usw. Oder wird dies bei Werbung integriert oder gar in einem extra Kapitel?

gbg
05.06.2003, 18:38
das ist noch die frage? die ganzen produkte des verlages, habe ich noch unter verlagswerbung, sind sie zwar auch, aber eben auch produkte, so auch tassen, und figuren von anderen herstellern. vielleicht sollte man sie auch ganz weglassen, da sie ja in den prospekten stehen? oder sie einfach in der verlagswerbung belassen, denn soooo viel, außer den heften und büchern und reprints, ist es nun auch nicht, ich denke nur mal an die doch recht häßlichen plüschfiguren :) (sind die überhaupt schon mit aufgenommen???--- :D

Predantus
05.06.2003, 19:05
Original geschrieben von gbg
ich denke nur mal an die doch recht häßlichen plüschfiguren :) (sind die überhaupt schon mit aufgenommen???--- :D

Zumindest Dig finde ich doch recht knuffig. :)

Scheuch
05.06.2003, 19:12
... um Gottes willen nicht weglassen ... alles einzeln aufführen nach Produktgruppen sortiert - BIIIIIIIIIIIITTE!

& häßliche Plüschfiguren? - schaut Euch mal die Faxe an! :D

gbg
06.06.2003, 23:52
tja, über geschmack lässt sich streiten, aber es stimmt, ist ja auch vom verlag, deshalb wertfrei in den katalog :D

Scheuch
07.06.2003, 08:04
aber mit vielen Bildern - bitte! :D

gbg
07.06.2003, 20:12
na das hoff ich doch, letzter wort hat aber micha, der muss ihn ja wieder in form bringen

Predantus
31.07.2003, 16:51
Da ich meine Diafilmsammlung inzwischen ein wenig aufstocken konnte hier noch ein paar Ergänzungsnummern und eine kleine Korrektur:

01. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1561/81 – 9,85 M

02. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1561/81 – 9,85 M

03. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1561/81 – 9,85 M (dies ist die Korrektur, in der alten Auflistung habe ich leider folgende falsche Nummer geschrieben: EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 1561/81 – 9,85 M)

05. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1561/8 – 9,85 M (bei der Jahreszahl am Ende steht tatsächlich nur 8 obwohl es eigentlich, nach dem Rest der Nummer zu urteilen 81 heißen müßte)

06. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1561/81 – 9,85 M



Wer hat weitere Nummern? Insbesondere sind noch die von den späteren Veröffentlichungen ohne BPZ gesucht.

Predantus
04.08.2003, 07:03
@ gbg, hast du eigentlich auch geplant das ganze Umfeld des Runkelromans mit aufzunehmen, also die signierten Grafiken, Onepager, Lesezeichen und Werbung?
Wird ja sicher nicht unter FanArt laufen. :D

Predantus
03.12.2003, 19:00
Was ich schon lange mal fragen wollte, aber dann immer wieder vergessen habe. Im MKD Auflage 3 - 5 ist bei den deutschen Normalheften die # 104 ohne den "von Hannes Hegen"-Schriftzug abgebildet. Warum? Aus versehen übermalt oder ein weiteres Österreichheft, daß ausversehen zwischen die normalen deutschen Hefte geraten und bei den Österreichheften selbst vergessen worden ist?

gbg
03.12.2003, 19:41
gute frage nächste frage :D

wird aber geklärt und sollte es das unterste bekannte österreichheft sein ? ;)

Predantus
04.12.2003, 05:56
Na dann bin ich mal gespannt. Hat anscheinend vorher noch niemand bemerkt. Betriebsblind. :D

Scheuch
04.12.2003, 07:19
@ Predantus - Sag mal, schläft du mit dem MKD unter Deinem Kopfkissen oder hakst Du den immer als Deine Suchliste sozusagen ab, dass Du über sowas stolperst?

Predantus
04.12.2003, 07:55
Weder schlafe ich mit meinem MKD noch ist er meine Abhak-Suchliste. Ich schaue mir nur ab und zu mal auch die Bilder ganz genau an. Und da ist mir gestern z.B. wieder eingefallen "Ach ja, da ist ja die 104 mit dem fehlenden Schriftzug abgebildet. Jetzt mußt du aber doch mal im CF nachfragen." Ganz einfach. Komisch, das dies nicht schon vorher auffiel, wo doch die Bilder sicher durch mehrere Hände gingen. Deshalb sprach ich ja auch von "Betriebsblind", irgendwann nimmt man Sachen eben als selbstverständlich und achtet nicht mehr auf eventuelle Abweichungen.

Scheuch
04.12.2003, 10:52
Original geschrieben von Predantus
Weder schlafe ich mit meinem MKD noch ist er meine Abhak-Suchliste.

Glaubt Dir jetzt ja doch KEINER. :D

Predantus
04.12.2003, 11:02
Das ist mir sowas von egal. :aetsch:

gbg
04.12.2003, 19:21
ist schon richtig mit betriebsblind, da ich nicht selber die bilder zusammengestellt habe und nur mal kontrolliert, ob auch titel mit aussage überstimmt, kann man das übersehen. mittlerweile interessiert mich das auch, denn vom ingo ist das heft nicht!!!
z-B. das alte buch von kigge: "fortsetzung folgt". welches ich bestimmt als erstes in meiner sekundärsammlung hatte, ist ja auch nicht im katalog aufgeführt...
na ja, hab ja noch bis nächstes jahr zeit alles zu berichtigen! :lehrer:

toechterchen
04.12.2003, 20:06
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8545&item=2208518139


Hallo gbg,
in meiner 3. Auflage fehlt diese Buch noch !

thowiLEIPZIG
04.12.2003, 20:12
hammerhart, das ding geht garantiert ab wie bolle...

@toechterchen: samstag haste POST!

Bhur
04.12.2003, 21:57
@toechterchen: Pass bloß auf mit solchen Postings sonst schimpft der Scheuch gleich wieder.
Ich wars diesmal nicht. :D

Predantus
05.12.2003, 08:14
Original geschrieben von gbg
ist schon richtig mit betriebsblind, da ich nicht selber die bilder zusammengestellt habe und nur mal kontrolliert, ob auch titel mit aussage überstimmt, kann man das übersehen. mittlerweile interessiert mich das auch, denn vom ingo ist das heft nicht!!!
z-B. das alte buch von kigge: "fortsetzung folgt". welches ich bestimmt als erstes in meiner sekundärsammlung hatte, ist ja auch nicht im katalog aufgeführt...
na ja, hab ja noch bis nächstes jahr zeit alles zu berichtigen! :lehrer:

Du hälst uns hoffentlich auf dem Laufenden. Wäre schon lustig, wenn im MKD ein seltenes Heft mit Besonderheit enthalten wäre und keiner hat's gemerkt. :)
Mittlerweile scheinen ja anscheinend doch eine Menge Korrekturen und Ergänzungen zusammengekommen zu sein. Man sieht, der MKD ist noch immer keine gänzlich abgeschlossene Sache. Es gibt noch immer Überraschungen. :)

pteroman
05.12.2003, 10:44
nur der form halber: es heißt ja eigentlich auch "druckfehlerteufel" und nich "druckteufel". da hat also der druckteufel beim druckfehlerteufel rumgeteufelt (oder rumgedruckst?), oder war es umjekehrt?

auch hieße es richtiger "niederländische hefte", denn holland is nur eine provinz der niederlande und die niederländer hören das gar nich gern, wenn man sie auf holländer reduziert.

bei den niederländischen heften würde ich noch erwähnen, dass auf nr. H / 159 (artikel 1.6.159 ) zwar draufsteht: DEEL H DE JONGEN MET DE BANJO, dass "DEEL H" ( = teil bzw. nr. H) aber nicht bestandteil des titels ist, sondern nur durch irgend eine schlamperei mit in den titel eingeflossen ist.

toechterchen
05.12.2003, 20:29
Original geschrieben von Bhur
@toechterchen: Pass bloß auf mit solchen Postings sonst schimpft der Scheuch gleich wieder.
Ich wars diesmal nicht. :D


Ich weis, und wenn man mal schaut, was unter andere Artikel alles läuft ... ich wär so gerne Millionär ... :eek:

Bhur
05.12.2003, 21:27
Du hast ja soooooooooooooooooo recht..... :eek:

gbg
06.12.2003, 10:57
Original geschrieben von toechterchen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8545&item=2208518139


Hallo gbg,
in meiner 3. Auflage fehlt diese Buch noch !

ich habe auch nur die 3. auflage, aber da ist es drinnen: 3.2.030 :)

gbg
06.12.2003, 11:29
Original geschrieben von toechterchen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8545&item=2208518139


Hallo gbg,
in meiner 3. Auflage fehlt diese Buch noch !

also in meiner ausgabe sind sie drinnen 3. auflage

toechterchen
07.12.2003, 08:29
Verguckt (geblendet von der Rarität) ...

gbg
07.12.2003, 21:41
wir werden alle noch betriebsblind :waving:

Predantus
08.12.2003, 11:24
Original geschrieben von gbg
wir werden alle noch betriebsblind :waving:

Oder wir sind alle Urlaubsreif. :D

Scheuch
08.12.2003, 11:50
Das wäre es doch gestern gewesen - ihr alle in Urlaub & ich allein bei eBay! :D

Predantus
19.03.2004, 13:36
Was ich schon lange mal fragen wollte, aber dann immer wieder vergessen habe. Im MKD Auflage 3 - 5 ist bei den deutschen Normalheften die # 104 ohne den "von Hannes Hegen"-Schriftzug abgebildet. Warum? Aus versehen übermalt oder ein weiteres Österreichheft, daß ausversehen zwischen die normalen deutschen Hefte geraten und bei den Österreichheften selbst vergessen worden ist?

Hat sich denn nun schon was zu dem Thema ergeben?

gbg
19.03.2004, 16:06
bin dran, komme aber nicht an den eigentümer

gbg
20.09.2005, 19:01
Noch nicht bei Ebay erhältlich, aber schon mal zum "gucken" (http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/Titel-KatalogWEB.jpg) :D
Der Coverentwurf des neuen Mosaik Katalogs...

Smoky
20.09.2005, 20:35
Das Cover ist schon mal echt genial :klatsch: und wie ich Dich kenne wird es auch der gesamte Katalog! Ich hoffe alledings, dass er auch ohne eBay zu haben ist! ;)

gbg
20.09.2005, 22:33
na das denke ich doch ;)

Sinus_Cosinus
20.09.2005, 22:54
Hättest aber ruhig nen eigenen Fred aufmachen können. Trau´ dich! ;) Denn ich denke, auch darüber wird noch das eine oder andere Wort zu sagen sein, spätestens nach Erscheinen.

gbg
21.09.2005, 00:45
hab ja den MKD-thread gesucht, ist anscheinend schon weg?

gbg
21.09.2005, 00:48
...auf vielseitigen Wunsch, hier ein extra-Thread, der Admin kann sicherlich die paar meldungen aus Ebay hier reinschieben?... :cool:

Noch nicht bei Ebay erhältlich, aber schon mal zum "gucken" (http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/Titel-KatalogWEB.jpg) :D
Der Coverentwurf des neuen Mosaik Katalogs...

Predantus
21.09.2005, 06:43
hab ja den MKD-thread gesucht, ist anscheinend schon weg?

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=25857&highlight=katalog

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=46287&highlight=katalog

Udo Swamp
21.09.2005, 10:01
Das Katalogcover ist sehr gut geworden, der Inhalt sicherlich auch ;) , ist schon was über den Kostenpunkt bekannt?

Vielleicht kann man ja auch die Katalogthemen zusammenführen?

Tangentus
22.09.2005, 05:25
Die Themen zum Katalog sind jetzt zusammengeführt und vorläufig festgetackert.

gbg
24.09.2005, 08:10
danke!

preis steht noch nicht fest, wird aber ein finn. heft D E U T L I C H

unterschreiten... :D

Smoky
24.09.2005, 22:26
danke!

preis steht noch nicht fest, wird aber ein finn. heft D E U T L I C H

unterschreiten... :D

Willst du den Einband also nun doch mit reinem Gold überziehen lassen?:D
Und ich dachte schon, du hättest da nur geflunkert! :fluester:

gbg
25.09.2005, 19:45
gold? gold?!

paltin, diamanten, edelsteine, du weißt doch der umschlag machts, der inhalt ist doch eh gegessen... :D

Smoky
25.09.2005, 21:17
Eigentlich stehe ich mehr auf innere Werte, naja aber so ein paar Klunkern sind ja nicht zu verachten!:mel:

gbg
13.11.2005, 14:03
Nun können auch die TINY WINYS (http://www.gbg-monteverdi.de/Bestellung/bestellung.html) bestellt werden :)

und im dezember, also hoffentlich zu Weihnachten, dann der Katalog, alles weitere wieder hier!

gbg
11.02.2006, 23:03
Damit Ihr nicht denkt, der macht ja gar nichts mehr :D
und der Katalog lässt auch auf sich warten...
Aber gut Ding will Weile haben, hier nun schon mal wieder ein Vorgeschmack! (http://www.gbg-monteverdi.de/Sekundarliteratur/sekundarliteratur.html)

gbg
25.03.2006, 00:13
Und wieder etwas Neues (http://www.gbg-monteverdi.de/Sekundarliteratur/sekundarliteratur.html) :D

Predantus
27.03.2006, 08:32
Willst du das nicht auch hier (http://mosapedia.de/wiki/index.php/Digedags) ergänzen?
Mir fällt gerade auf, dass die Uhrenthese dort auch noch nicht erwähnt ist. :)

Tilberg
27.03.2006, 10:57
Schönes Fundstück, gbg. Ob das jemals verifiziert werden kann? Bei einem Genie, das bekanntlich nur aus sich selbst schöpfte? :D

Predantus
27.03.2006, 11:39
Schönes Fundstück, gbg. :D

Finde ich auch, zumal ich die Uhrenlegende sowieso nie geglaubt habe. Stilistisch sehen diese anscheinend belgischen Dagse ja ein wenig wie die Figuren des H. Hegen in den beiden Reim-Comic-Ferkelbüchern von 1938 aus, die wir hier ja schon mal an anderer Stelle besprochen haben. :D Diese marginale Ähnlichkeit dürfte aber im Zeitgeschmack begründet liegen.

gbg
27.03.2006, 20:42
vielleicht hat er ja auch nur die Gags genommen, muss sie mal übersetzen :D

gbg
27.03.2006, 20:43
Willst du das nicht auch hier (http://mosapedia.de/wiki/index.php/Digedags) ergänzen?
Mir fällt gerade auf, dass die Uhrenthese dort auch noch nicht erwähnt ist. :)

ich komm damit nicht klar, setz es doch einfach rein, mehr habe ich ja dazuauch nicht, dazu noch reine spekulation ;)

Predantus
28.03.2006, 06:07
ich komm damit nicht klar, setz es doch einfach rein, mehr habe ich ja dazuauch nicht, dazu noch reine spekulation ;)

Wenn du dein Okay gibst, kann es ja ein anderer übernehmen. Mal sehen, vielleicht mache ich da selbst auch etwas. :)

Predantus
28.03.2006, 08:37
So, ich habe es jetzt mal in der Mosapedia ergänzt. :)

Bruno
28.03.2006, 08:37
Ich will Euch ja nicht reinreden, aber wie Reiner schon sagte, handelt es sich hier um reine Spekulation. Die Mosapedia hat doch eher lexikalischen Charakter. Sollte man sich da nicht eher etwas zurückhalten?

Tilberg
28.03.2006, 09:28
Ich sah das ähnlich wie du, Bruno, und hatte daher schon einen entsprechenden Abschlußsatz angehängt. Die Aufnahme in die MP ist aber auf jeden Fall gerechtfertigt.

gbg
28.03.2006, 20:01
kann man doch so schreiben... vom "Hegenforscher" :D

Predantus
28.03.2006, 20:09
kann man doch so schreiben... vom "Hegenforscher" :D

Aha, der von mir erdachte Titel gefällt dir also. :D

gbg
30.03.2006, 18:00
So nun habe ich mich auch noch mal mit Micha verständigt, also lange Rede kurzer Sinn, ich weiß "trän" der Schmerz ist groß, aber der Katalog wird nun erst zu Wolfen herauskommen, Erlangen wäre nicht schlecht, aber zeitlich nicht zu schaffen. Dafür kommen die Preise mit rein, zumindest als Anhang, habe auch schon kräftig bei Ebay gesammelt und werde, wenn Gräbert zustimmt seine Preisliste übernehmen, ich denke, sie ist auch eine faire Liste, ohne große Ausreißer nach oben und unten. Sogenannte Liebhaberpreise, siehe Ebay, werde ich erwähnen, sollten aber nicht als Standardwerte übernommen werden.
Alle die mir schon gemailt haben, bekommen auf alle Fälle ihren Katalog, und die die noch vorbestellen natürlich auch, nur nicht ungeduldig werden. Vielleicht kommen ja noch einige bisher unbekannte Sachen dazu. Die finn. Ausgaben sind fast vollständig vorhanden. Das Format wird A5 werden und richtig als Buch gebunden, vielleicht sogar eine limitierte Ausgabe, dass hängt aber letztendlich vom Umfangund Farbanteil ab. Denn schön "bunt" soll er schließlich auch werden. Gestaltung vielleicht sogar der letzten Buchausgabe des Verlags entsprechend oder meiner 50-Jahre Edition?

Über Neues oder Außergwöhnliches immer hier an dieser Stelle oder auf www.gbg-monteverdi.de

thowiLEIPZIG
30.03.2006, 22:31
wozu stress machen? ich hab mich mit bastos auch auf WOLFEN statt auf erlangen geeinigt bzgl. des neuen alex. sind wir SO ALT geworden, werden wir auch noch ÄLTER!
außerdem, jetzt, wo man täglich und punktgenau beim weich- oder hart gekochten ei im frühstyxfernsehen die aktuellen konjunkturhochs der angelaregierung präsentiert bekommt(ist tatsächlich so, die macht der medien wird halt ausgespielt!)- bis zum 11.11. in wolfen gehts uns ALLEn doch richtig knusper und wir haben die taschen voller kleingeld, um alles zu bezahlen!
:D
schlauer plan, gbg for kultusminister!

gbg
31.03.2006, 08:26
si senor :D
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, ich lese weiterhin Bücher und schreibe wieder Briefe, die die Pferdepost vertreibt...

Nicht Geiz ist geil und Zeit ist Geld sondern zurück zur Gelassenheit
bis dahin und ach so auch Neues gibt es zu vermelden... (http://www.gbg-monteverdi.de/Sekundarliteratur/sekundarliteratur.html)

Bruno
31.03.2006, 08:41
Nimmste auch Bestellungen für Wolfen mit vertraglichen gesicherten Strafzahlungen bei nicht termingerechter Lieferung an? :p

gbg
31.03.2006, 09:22
kann ich machen, denn danach kommt nichts mehr :D

trin
31.03.2006, 13:06
si senor :D
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, ich lese weiterhin Bücher und schreibe wieder Briefe, die die Pferdepost vertreibt...

Nicht Geiz ist geil und Zeit ist Geld sondern zurück zur Gelassenheit
bis dahin und ach so auch Neues gibt es zu vermelden... (http://www.gbg-monteverdi.de/Sekundarliteratur/sekundarliteratur.html)

das ist doch ein Aprilscherz, oder?

Bruno
31.03.2006, 13:24
Was??? Das Rom nicht an einem Tag erbaut wurde? Nö, gloobe ich nich!

Tilberg
31.03.2006, 14:45
Ach Trin...

Wonderworld
31.03.2006, 14:46
Das Logo (http://www.gbg-monteverdi.de/Sekundarliteratur/sekundarliteratur.html) ist schief, aber der Schriftzug innen eher gerade (oder umgekehrt). :rolleyes:
Das Motiv stammt aus dem einen Runkel-Sammelband ...

trin
31.03.2006, 14:52
Das Logo (http://www.gbg-monteverdi.de/Sekundarliteratur/sekundarliteratur.html) ist schief, aber der Schriftzug innen eher gerade (oder umgekehrt). :rolleyes:
Das Motiv stammt aus dem einen Runkel-Sammelband ...

na gut das ich das aufgedeckt habe :D

Tilberg
31.03.2006, 17:27
... bevor's noch bei Ebay versteigert wird. :D

gbg
01.04.2006, 11:59
was ihr nur habt, hatte das heft gestern in Dresden zum Stammtisch mit, fragt doch ;)

Smoky
01.04.2006, 15:54
was ihr nur habt, hatte das heft gestern in Dresden zum Stammtisch mit, fragt doch ;)

Mich fragt zwar keiner?
Aber ich habs in der Hand gehabt, echt toll das Heft ;)

Wonderworld
01.04.2006, 16:09
Na, dann müßte der Titel unbedingt in diese (http://www.mosafilm.de/reni/variant/index.html) Variantcovergalerie. ;) Oder doch nicht?

gbg
01.04.2006, 21:00
na immer rein damit!

gbg
13.04.2006, 14:40
ich benötigte mal eine Liste aller bekannten Fanzines zum Mosaik, egal ob nur Digedags oder Abrafaxe, wenn möglich mit Herausgeber und event. Auflagenhöhen und Nummern, die Fanzin-Herausgeber werden dann auf alle Fälle als Werbung für ihre Fanzins im Katalog erscheinen.
Danke für die Mitarabeit.

Bekannt: MIR-Pocket, Alex, Digefax, Mosaike, Mosax, Mosaiker, Pascalifax

dann kenne ich noch eins in Cottbus?

Tilberg
13.04.2006, 14:54
Hier (http://mosapedia.de/wiki/index.php/MosaPedia:Portal) sind, glaube ich, alle aufgelistet (im Fan-Portal).

gbg
14.04.2006, 23:48
Danke :)

gbg
06.06.2006, 20:03
wer weitere Hegen Bilder über den Spreewald (http://www.gbg-monteverdi.de/Sekundarliteratur/sekundarliteratur.html)sehen möchte...?
oder diesen interessanten Flyer (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html) ;)

gbg
20.08.2006, 18:05
Komplette Aktualisierung meiner Homepage, wer also das neueste Wissen möchte oder noch Beilagen (http://www.gbg-monteverdi.de/Beilagen/beilagen.html)sucht, wird hier fündig... :)

gbg
05.11.2006, 19:05
Freudige Nachricht, zu Wolfen werden die ersten Exemplare fertig, wer dort nicht zum Zug kommt, kann ihn dort bestellen oder über mich.
gbg@o2online.de

Ca. 250 Seiten, A5 Softcover, 150 Stück
Preis steht erst nächste Woche genau fest.
Komplett überarbeitet:
Inhalt: 1.1 Mosaik-Hefte
1.2 Exporthefte
1.3 Schwarze Serie
1.4 Hefte finnisch
1.5 Hefte englisch
1.6 Hefte holländisch
1.7 Hefte ungarisch
1.8 Hefte serbokroatisch/albanisch
1.9 Beilagen
1.10 Imprimatur von Mosaikseiten
Druckgeschichte Mosaik
2.1 Reprintmappen
2.2 Klassikausgaben
2.3 Buch und Film
3.0 Mosaikbücher
3.1 Bücher deutsch
3.2 Bücher finnisch
3.3 Bücher ungarisch
3.4 Bücher holländisch
3.5 Bücher englisch
4.0 Merchandising
4.1 Diapositiv Filme
4.2 Verlags Jubiläen
4.3 Verlagswerbung
4.4 Fremdwerbung
The American West - Vorlagen der Amerikaserie
5.0 Fanart
5.1 Fanzine und Fanclubs
5.2 Mosaik-Kataloge
5.3 Mosaik-Modelle
5.4 Ausstellungen und Fanarbeiten
6.0 Sekundärliteratur
6.1 Wissenschaftliche Arbeiten 1954 - 2006
6.2 Nachdrucke in Printmedien
6.3 Bilderheft für Jungen und Mädchen
6.4 Sekundäreliteratur allgemein 1954-2006 als beiliegender CD mit Suchfunktion
CD mit Punkt 6.4 und Katalog als PDF mit Index

Smoky
05.11.2006, 20:04
Glückwunsch!!! Da hast du ganze Arbeit geleistet.:winner:

Sinus_Cosinus
05.11.2006, 20:07
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Kompendium....

gbg
17.11.2006, 21:22
Alle die den Katalog bestellen möchten können das über Jörg tun, einfach Mail an ihn:
joerg.janetzky@mosaiker.de
oder hier (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik-Shop/mosaik-shop.html)

gbg
12.12.2006, 17:52
ENDLICH! :springen: Der Katalog (gbg-monteverdi.de) ist fertig und wird verschickt, ich hoffe dass noch alle Besteller ihn vor Weihnachten bekommen, sollte es Verzögerungen geben, dann ist die Post überlastet! :(

gbg
12.12.2006, 18:15
Und noch ein Leckerbissen, da eingen Fans meine 50 Jahre Mosaik Edition gefällt und ich meinen Katalog logischerweise in Schwarz-Rot (http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/mosa-edition.jpg) einbinden lasse (Mosaik-Format die Ränder werden dann etwas mehr weiß enthalten :)) hier nun der Hinweis auf diesen Leckerbissen:
10 Exemplare (Nummeriert) in schwarzem Kunstleder, rot schwarz, möglichst Fadengeheftet, MOSAIK- Prägung (http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/praegung.jpg) auf dem vorderen Buchdeckel, mit eingelegter CD-Sekundärliteratur und indizierter PDF- Datei des Katalogs, zum schnelleren Finden der Textstellen.
Die ersten 5 sind schon weg...
89,00 Euro
also Ranhalten! Email nach Eingang: gbg@o2online.de

Viel Spaß beim Bieten :D

gbg
20.12.2006, 14:50
:springen: ENDLICH ist er eingetroffen und ich hoffe die ersten Besteller halten ihr Exemplar auch schon in den Händen?
:)

gbg
20.12.2006, 14:54
Und hier auch gleich schon eine neue These zu der Schwarzen Serie:

Ich habe mich lange mit einem Sammler über Exporthefte und Export-Hefte Schwarze Serie unterhalten.
Im Katalog habe ich das Erscheinen mit den normalen Heften der Digedags gleichgesetzt. Vielleicht haben sie die Neuralen Hefte auch 1971-1972 gedruckt, aber auf den Markt gekommen können sie erst im Sommer 1973, nämlich zu den Weltfestspielen!

Plausibel klingt das, denn die DDR konnte vor der soz. Welt an den Kiosken mit Comic-Heften glänzen. Das erklärt auch das gehäufte Auftreten in den Sommermonaten mit mehreren Heft-Nummern parallel.

Ein Berliner erzählte mir, dass er in seiner Sammlung, eher durch Zufall, schon 1975 Schwarze Hefte hatte, sie aber keiner großen Beuteutung beigemessen hatte, da er froh war, diese Nummern überhaupt zu haben. Richtig aufgefallen ist ihm das erst, nachdem er 1976-77, einige Nummern doppelt bekam und diese normal Magenta gedruckt waren.
Damit ergibt auch die Zeit einen Sinn, als die Schwarzen Exorthefte herauskamen, denn das könnte ebenfalls 1973 gwesen sein. (siehe auch MKD 1.06)
Nun dürfte nach dieser These, kein Schw. Serie-Heft mit Abo-Stempel auftreten, da sie ja praktisch als Sonderleistung der Druckerei zu den Weltfestspielen gedruckt wurden, das ging ja auf jeder 1-Farb-Maschine!

Nun meine Frage, wer besitzt ein Schwarzes Heft mit Abo-Stempel, denn dann wäre die Vermutung so nicht zu halten, höchstens man hat von diesem Kontigent auch noch die Abo-Leute bedient. Doch die haben ja ihre Hefte schon fast 2 Jahre früher bekommen. ;)

Es darf spekuliert werden

Predantus
20.12.2006, 16:27
Ich habe doch schon öfter erwähnt, dass ich mich genau daran erinnern kann, dass mir mein Vater nach dem Erscheinen von Heft 186 oder 187 die 179 mitgebracht hat, die er am Morgen für mich am Zeitungskiosk gekauft hatte und wo der Mosaik-Schriftzug schwarz gedruckt war. Kurz darauf, vielleicht zwei oder drei Wochen später, hat er mir dann auch noch die 182 mitgebracht. Ebenfalls am Morgen erst gekauft und definitiv noch vor dem Erscheinen von Heft 188. Aber bisher wollte mir ja niemand so recht glauben. Selbst hier im Forum muss ich es schon ein- oder zweimal geäußert haben. Ich habe übrigens auch erst sehr viel später mitbekommen, dass es die beiden Hefte auch noch mit dem bekannten magentafarbenen Schriftzug gibt. Die 179 und 182 waren dann auch die beiden einzigen Schwarzdrucke, die sich zu DDR-Zeiten in meiner Sammlung befanden. :)

gbg
21.12.2006, 20:09
und nun habe ich auch den ersten schnitzer gesehen, bild der 121 ist die 21 schei.... :(
aber ich hoffe jeder kennt die titelabbildung ? :D
ansonsten bekommt ihr ein bildchen zum downloden und könnt es fein säuberlich drüberkleben...
man sowas aber auch?

gbg
25.12.2006, 11:42
Ergänzungen und Downloads über http://www.mosaiker.de/mkd/downloads/downloads.html
:waving:

Casimir
26.12.2006, 19:31
So - nachdem der Katalog bei mir am 23. (pünktlich zum Fest) eingetroffen ist, hatte ich heute ein bischen Zeit darin zu schmökern.:D

Den Machern des Kataloges gebührt ein herzliches Dankeschön für die umfassenden Informationen rund um das Mosaik von Hannes Hegen und tiefste Anerkennung für die Arbeit, die in diesem Katalog steckt.:anbet: :fiade: :respekt: Dieser führt jedem allerdings mal wieder vor Augen: Man kann nicht alles haben!

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings auch aufgefallen: In den Ausführungen zu den deutschen Heften ist u.a. davon die Rede, dass die Impressen der Hefte 100 und 108 nur mit blauer Schrift bekannt seien. Das Heft 108 sei mit und ohne Index zu finden.
Nachdem ich mir zunächst den Kopf zerbrochen habe, wie solche Details überhaupt bekannt werden (habe auf so etwas noch nie geachtet), habe ich einen Blick in meine Sammlung geworfen und überrascht festgestellt :eek:: Die Impressen der v.g. Hefte sind bei mir in schwarzer Schrift gedruckt. Lediglich der Index des Heftes 108 ist in blauer Schrift gehalten! Sollte ich wirklich die einzigsten Hefte dieser Art haben? :kratz:

gbg
28.12.2006, 00:23
Hallo Casimir, Danke für die Blumen und ich bin froh das er endlich fertig ist und ein Katalog ist auch dazu da, mal seine Sammlung zu durchforsten: denn dann weißt Du auch, wo "man" so was her hat:

"Nachdem ich mir zunächst den Kopf zerbrochen habe, wie solche Details überhaupt bekannt werden..."

Ist doch schön, dann werden bei einer Nachauflage eben die 88,89 und 100 herausgenommen und auch unter blau/schwarz geführt! ;) oder nur die 100?
Könntest Du mir mal einen scan schicken?
Aber vielleicht haben auch noch andere Sammler diese Hefte in dieser Variante. Auszuschließen ist sowas nie, bei der Papierlage und Einsatz der Bögen auf den Druck-Maschinen. Dazu aber ausführlicher in Druckgeschichte...

Bruno
28.12.2006, 09:29
gbg ist da leider ein Fehler unterlaufen. Richtig hätte es heißen müssen, daß die Hefte 88 und 89 nur mit blauem Impressum bekannt sind und die Hefte 100 und 108 mit blauer Indexnummer. Die Hefte 86 und 118 gibt es jeweils mit blauem und schwarzem Impressum, die 128 mit blauem und schwarzem DAMW-Logo.

Predantus
28.12.2006, 09:42
gbg ist da leider ein Fehler unterlaufen. Richtig hätte es heißen müssen, daß die Hefte 88 und 89 nur mit blauem Impressum bekannt sind und die Hefte 100 und 108 mit blauer Indexnummer. Die Hefte 86 und 118 gibt es jeweils mit blauem und schwarzem Impressum, die 128 mit blauem und schwarzem DAMW-Logo.

Stimmt, das hatten wir hier irgendwo mal gemeinsam zusammengetragen. Es fällt mir aber so detailiert erst jetzt wieder ein, wo du es schreibst.

gbg
28.12.2006, 11:41
und damit sind alle klarheiten beseitigt :D

Predantus
28.12.2006, 12:14
Sammelst du jetzt eigentlich all diese Anregungen für eine mögliche 7. Auflage in was weiß ich wie vielen Jahren? :kratz:

gbg
28.12.2006, 15:17
gbg ist da leider ein Fehler unterlaufen. Richtig hätte es heißen müssen, daß die Hefte 88 und 89 nur mit blauem Impressum bekannt sind und die Hefte 100 und 108 mit blauer Indexnummer. Die Hefte 86 und 118 gibt es jeweils mit blauem und schwarzem Impressum, die 128 mit blauem und schwarzem DAMW-Logo.

ich kann mich im vorfeld daran erinnern, dass wir nach der textkorrekt hin und her geschrieben haben, was denn nun sei, ist wahrscheinlich dabei untergegangen.
Casimir: kannst Du bitte noch mal genau beschreiben welche Impresse bei Dir schwarz gedruckt sind?
also 88 und 89 haben ein schwarzes Impressum? ebenso die 100 einen schwarzen Index?

Casimir
28.12.2006, 16:38
Also - ich kann nur etwas zu den Heften 100 und 108 sagen, da diese von dem im MKD beschriebenen Zuständen abweichen. Bei diesen Heften in meiner Sammlung ist jeweils das Impressum (vorletzte Seite) in schwarz gedruckt und der Index (letzte Seite - Umschlag) in blau. Von dem Heft 108 besitze ich auch noch ein Doppel, welches die gleichen Farbgebungen aufweist.
Bei Bedarf kann ich sie zum Stammtisch mitbringen - falls Du kommst.;)

gbg
29.12.2006, 10:45
Stammtisch komme ich, aber welcher? ;)
Dann hast Du auch die beschriebenen Hefte 100 und 108, also schwarzes Impressum auf S.23, aber blaue Index-Nummer auf der Rückseite ! Bruno hat es ja schön beschrieben...

Casimir
29.12.2006, 13:15
Stammtisch Leipzig am 05.01.2007 war gemeint.:)

Einen guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr.:waving:

gbg
10.01.2007, 21:15
nun auch noch eine neuigkeit: die 108 ist als exportheft mit hegenschriftzug aufgetaucht....

aber mit DDR-impressum!!

und zweite neuigkeit:

R A N H A L T E N!
N U R noch 20 Exemplare vorhanden!!! :springen: und :(

epper
12.01.2007, 17:40
Das es die 108 auch mit Hegenschriftzug und DDR Imp. gibt ist doch schon lange bekannt .Reiner Du selber hast sie doch schon bei mir in der Reitzel Sammlung gesehen .

gbg
12.01.2007, 22:33
ja, ja es wurde schon Drogeneinfluss bei mir vermutet, hatte ich komplett ausgeblendet, da mich die vielen impressen der Exporthefte nur marginal berühren(ten) :D
habe aber Bruno versprochen, nur einen Katalog mit allen Exportheften zu machen, und nur die Rückseiten, sowie die Impressen :D

gbg
12.05.2007, 20:22
die zweite ungarische beilage ist nun auch wieder aufgetaucht, im katalog ja beschrieben, leider hatte ich keine kopie mehr davon...
was man nicht alles so beim ungarischen stammtisch bekommt... ;)

Tilberg
14.07.2007, 17:01
@gbg: Kurz ne Frage zu der Bildvorlage für das Palasthotel in St. Louis. Gibt es dafür einen Beleg, daß das Palace Hotel in San Francisco als Vorlage diente? Oder hast du das nur wegen des Namens vermutet? Denn ähnlich sehen sich die beiden Gebäude in meinen Augen überhaupt nicht (abgesehen davon, daß es beides große Hotels sind).

Bitte sag mir nicht, daß Kramer das irgendwo irgendwann geschrieben hat... ;)

Bruno
16.07.2007, 11:32
Ähnlichkeit ist in meinen Augen durchaus vorhanden.

http://www.sfpalace.com/main/history.htm

(Man beachte vor allem den Sims.)
Und natürlich stand es auch bei Kramer aber auch bei anderen. Keiner weiß natürlich, ob die es nicht bloß von Kramer übernommen haben. Ich glaube aber, daß ein derartiges Hotel in St.Louis gar nicht existiert hat und demzufolge "hineinkopiert" wurde.

Tilberg
16.07.2007, 13:27
Das Bild auf der von dir verlinkten Seite ist das des neuen Palace-Hotels (ab 1909). Das alte, das auch in "The American West" abgebildet ist und 1906 abbrannte, sieht anders aus (vgl. die Abb. im Digedags-Katalog oder auch in der MP).

In St. Louis hat's auch mMn kein Palace Hotel gegeben. Ich glaube gern, daß man den Namen des Hotels aus dem American-West-Band entnommen hat. Nur bezweifle ich, daß das Aussehen des Hotels auch übernommen wurde. Ich glaube, man hat entweder eine andere Bildvorlage benutzt oder sich gleich selbst etwas ausgedacht.

Bruno
16.07.2007, 14:28
Für alles kann "The American West" dann eben doch nicht hergehalten haben. Und mit der zeitlichen Einordnung hat man es doch auch hin und wieder etwas locker gesehen. Ich glaube, der Brückenbau in St.Louis fand auch erst etwas später statt.

Tilberg
16.07.2007, 16:10
Für alles kann "The American West" dann eben doch nicht hergehalten haben.Das stimmt. Daher meine Frage an gbg ( :waving: ), ob es für diesen speziellen Fall noch weitere Quellen gibt als Kramer. Die meisten anderen Bildvergleiche im Digedagskatalog bzgl. "The American West" sind bestechend deutlich.

gbg
16.07.2007, 18:04
tja ich muss Dich entäuschen Kramer hat es schon geschrieben :),
andere Quellen höchstens Internet aber hier die Kramerquelle...
wenn auch in dem recht seltenen "Abgründe und Hintergründe MOSAIK zwischen Politik und Kulturgeschichte" in einer 50ger Auflage 14.12.1995
ab S.28 Zitat: Unter dem Titel "The wonderful Palace" werden bei Beebe und Clegg Bilder vom 1878 in San Francisco erbauten Palast-Hotel, der seinerzeit edelsten Nobel-Absteige Amerikas, aus Beständen der California Historical Society und der Autoren gezeigt. Da es diesen Protzbau 1860 ohnehin noch nicht gab, stört seine Verlegung in das St. Louis jenes Jahres im Heft 182[..] nicht weiter" Zitat Ende!

Tilberg
16.07.2007, 18:32
Merci.

Runkelrübe
08.09.2007, 10:04
Hallihallo,bin seit Jahrzehnten begeisterter Mosa-Sammler,habe daher fast zwangsläufig immer mal in diesem Forum "vorbeigeschaut"und mich heute entschlossen selbst mal aktiv zu werden,weil ich eine Frage habe,und ich auf eine Antwort hoffe.Da es mir bisher nicht vergönnt war einen Mosaik-Katalog zu ergattern bin ich bisher auf die Auszüge im Internet angewiesen und da konnte ich unter dem Thema "Sonstige Varianten"nichts lesen,das es die Nr.101 (Digedags)einmal mit und einmal ohne Impressium gibt.Kann mir dazu jemand was sagen?Würde mich freuen.Desweiteren wie komme ich sicher zu einem Mosaik-Katalog? Bis bald Runkelrübe

thowiLEIPZIG
09.09.2007, 19:04
Desweiteren wie komme ich sicher zu einem Mosaik-Katalog? Bis bald Runkelrübe

http://www.gbg-monteverdi.de

Bruno
10.09.2007, 08:42
... da konnte ich unter dem Thema "Sonstige Varianten"nichts lesen,das es die Nr.101 (Digedags)einmal mit und einmal ohne Impressium gibt.Kann mir dazu jemand was sagen?
Hallo!
In diesem Bereich (100-111) ist dieses ist dieses Phänomen wohl mehrfach aufgetreten. Zumindestens besitze auch ich so ein Exemplar der 101 und der 111 ohne Impressum. Die Ursache dieses Fehlers ist sicherlich in der Herstellung der Exporthefte zu suchen. Nachdem die "normalen" Hefte gedruckt waren, wurden die Druckbögen leicht verändert, u.a. das Impressum ausgetauscht. Vielleicht hatte man sich aufgrund überschüssigen Normalpapieres kurzfristig entschlossen weitere Hefte zu drucken, wobei aber vom Druckbogen das Impressum bereits wegretuschiert war?

gbg
11.09.2007, 23:53
In Wolfen wird natürlich wieder ein aktualisierter Katalog dabei sein, auch soll eine Kleinstauflage als gebundener Katalog herauskommen, wenn wir es schaffen, wird er NUR in Wolfen angeboten, ohne Vormerken, Bestellen etc Wer zuerst da ist, ist zuerst da! :)
leider werde ich die Exportgeschichte bis dahin nicht in den Griff bekommen, da noch keine Rückmeldung und Akteneinsicht.
Aber soviel: Das Mosaik sollte in den USA als Buchform erscheinen, in der Schweiz, Griechenland und Japan? (Wobei ich das erst glaube, wenn ich den entsprechenden Vermerk gesehen habe.
Auf alle Fälle, ein neues Cover...

gbg
28.09.2007, 14:47
Wenn noch irgendwelche Wünsche etc in den neuen Katalog sollen, dann bitte übers WE hier noch mal posten, nicht das etwas vergessen wird, kann auch doppelt sein, dann vergesse ich es wenigstens nicht. :)

Danke vom gbg

gbg
05.10.2007, 22:12
Zum 1., zum 2. und...
jetzt geht nichts mehr...
Wer aber noch die Umverpackung (Scann 300 dpi) der ersten Reprintmappe (ja, ja richtig gehört! Aber bitte nicht die Folie scannen, die hab ich schon! :D) bis zum 07.10. mailt, bekommt eine Katalog gratis ;)

gbg
14.10.2007, 23:29
...zum 3. leider hat niemand die Umverpackung ausgekramt, aber vielleicht berichtet ja Frau Kahlau in Wolfen darüber???
Die letzten Korrekturen sind erledigt in der Hoffnung auch wieder Neues im aktuellen Katalog mitzuteilen, auch ist wieder an eine streng limitierte Sonderausgabe gedacht, die unter gbg02@o2online.de angemeldet werden kann, näheres dann dort. Kann aber wie im vorigen Jahr, auch erst wieder nach Weihnachten bis Frühjahr 2008 realisiert werden...

... und hier auch schon ein Vorgeschmack aufs Cover (http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/Katalog-2008-Variante-web.jpg)

pteroman
15.10.2007, 12:23
was ist das für eine merkwürdige schrägteilung des covermotivs? die teile passen ja ganz offensichtlich nicht zusammen. absicht (wenn ja, hä?) oder versehen (das kann man doch im photoshop reparieren)?

thowiLEIPZIG
15.10.2007, 12:29
Warz app. Guckst du in einer Woche alex online.

gbg
15.10.2007, 12:43
was ist das für eine merkwürdige schrägteilung des covermotivs? die teile passen ja ganz offensichtlich nicht zusammen. absicht (wenn ja, hä?) oder versehen (das kann man doch im photoshop reparieren)?

ich weiß, ist in Deinen Augen schlimmer Frevel, aber gewollt, die Auflösung beim Thowi dann, er möchte ja auch noch was zeigen ;)

toechterchen
28.11.2007, 20:09
Hallo Reiner,

mir ist aufgefallen dass das holländische Heft A (2. Serie) - also die 178 - scheinbar immer diesen Schatten auf dem Titelbild hat - wie von einem Preisaufkleber. In Deinem Katalog ist es so, und die letzten Hefte, die bei ebay weg sind, hatten auch alle dieses Manko. Weißt Du was näheres ?

thowiLEIPZIG
28.11.2007, 20:32
Wie passt das zu deinem letzten Beitrag im Faxeforum???

gbg
02.12.2007, 19:56
Und wieder was aus der Versenkung (http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/DDD.jpg) aufgestiegen, habe ich 1988 oder 1989 in der Mosaik-Redaktion in der Mauerstraße gesehen.
Wer kann sich noch daran erinnern?
Digedags als Figuren: Fanarbeit oder aus der Redaktion?

toechterchen
03.12.2007, 19:26
Wie passt das zu deinem letzten Beitrag im Faxeforum???

Gar nicht, weil kein Bezug dahin.
Scheinbar wurden die letzten holländischen Hefte über einen speziellen Laden vertrieben und ich vermute, alle Ausgabe dieser Nummer unterlagen der gleichen Preisauszeichnung.

thowiLEIPZIG
03.12.2007, 20:17
Und wieder was aus der Versenkung (http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/DDD.jpg) aufgestiegen, habe ich 1988 oder 1989 in der Mosaik-Redaktion in der Mauerstraße gesehen.
Wer kann sich noch daran erinnern?
Digedags als Figuren: Fanarbeit oder aus der Redaktion?
Wenn DU es nicht weißt...
Die standen doch in ABG.
Und ich GLAUBE (aber nur!), das mal bei Volker Stehr zu Hause gesehen zu haben...
Eventuell erste SCHMÖKEL- Versuche???

gbg
03.12.2007, 20:25
ich kann ja auch nicht alles wissen :)
habe in einem alten fotoalbum diese bilder entdeckt "besuch in der Redaktion" mit dem mosaik-club apolda und eben diese bilder gefunden. arfert am zeichentisch figuren der abrafaxe und das modell der luisana und des kroatischen dorfes...

gbg
22.11.2008, 19:46
Da so vieeeeeeele mit der gbg-seite nicht klarkamen, nun wieder in HTML, ist gar nicht so einfach immer gleich ein neues programm zu bekommen und ganz selber basteln, habe ich keine Lust :D
also hier wieder die alte neue seite (gbg-monteverdi.de)

pteroman
23.11.2008, 12:28
ok, das flackern ist schon mal weg. aber warum hast du nun alles so nach links gequetscht? hast doch platz?

gbg
24.11.2008, 20:16
siehe cg und bei firefox ist eben alles rechts ie mitte und safari mit fehlstellen, jeder browser interprtiert eben das html anders :)

pteroman
25.11.2008, 11:03
siehe cg und bei firefox ist eben alles rechts ie mitte und safari mit fehlstellen, jeder browser interprtiert eben das html anders :)

was auch ein bisschen an dem zu interpretierenden code selbst liegt!
mit editoren schnell hingehunzte seiten enthalten oft redundante zeilen, die zu unerwünschten effekten führen. im übrigen darf man sich seine seite schon mal mit den 3 wichtigsten browsern betrachten, um sowas auszumerzen. einen "richtigen" code gibts ja nicht, nur einen weitgehend optimierten. das auf die browser zu schieben, finde ich etwas kess.

gbg
25.11.2008, 19:23
dennoch weiß ich nicht, welche zeilen ich rausnehmen soll und welche nicht ;) denn dann wäre ich wieder beim ersten, selber machen und dazu keine lust, kann es nicht und keine zeit... :D
aber es ist ja bald weihnachten und wer weiß :D

pteroman
25.11.2008, 20:34
dennoch weiß ich nicht, welche zeilen ich rausnehmen soll und welche nicht ;) denn dann wäre ich wieder beim ersten, selber machen und dazu keine lust, kann es nicht und keine zeit... :D
aber es ist ja bald weihnachten und wer weiß :D

ich würde ja sagen, schick mir mal den code. ich bin auch kein html-gott, habe aber jemanden, der ist da sehr fit. aber das führt vielleicht auch zu weit. schließlich funktioniert deine seite ja, wenn auch mit varianten ; )
(für aap2-sammler: alles aus pixeln)

gbg
25.11.2008, 21:24
du brauchst doch nur rechte maustaste und quellcode, dann ist alles zu sehen, sehr viele verschachtelte tabellen, eben von so einem net fusion-generator :)

pteroman
25.11.2008, 23:06
na, wenn da alles zu sehen ist! gibt ja auch verborgene programmteile. ich glaub, net fusion is auch nich so der hit. ich schau mal unverbindlich drüber...

gbg
26.11.2008, 00:08
ist richtig, das javaprogramm war zumindest sehr anwenderfreundlich :)

stino
30.12.2008, 19:34
Gibts eigentlich noch Kataloge von der 7. Auflage zu bestellen?
Und wann kommt eigentlich die 8. Auflage raus? Nicht das man einen Monat vor erscheinen des neuen Katalogs den Alten bestellt... :rolleyes:

Und welche Email-Adresse ist denn nun die Richtige, gbg02@o2online.de (aus diesem Thread) oder gbg03@o2online.de (aus Mosapedia) ? :kratz:

Tilberg
30.12.2008, 19:36
Letztere.

stino
30.12.2008, 20:49
Und erstere und zweitere (Frage)?

Tilberg
30.12.2008, 20:58
Das weiß ich leider nicht. Aber wenn du an die letztgenannte Adresse mailst, erfährst du es. ;)

Alternativ vielleicht ein/zwei Tage warten, dann meldet sich gbg spätestens hier.

Udo Swamp
30.12.2008, 21:11
Zur Zeit ist die 7. Auflage des Mosaikkataloges die aktuellste, soviel ich weiß, ist 8. Auflage erst für 2010 vorgesehen, da nächstes Jahr erstmal der Atze-Katalog kommt.
http://www.mosaiker.de/
http://www.gbg-monteverdi.de/html/atze-katalog.htm

stino
30.12.2008, 21:38
Ok, ich habe eine Mail an die obrige Adresse geschickt. Hoffentlich gibt es noch Kataloge.

thowiLEIPZIG
30.12.2008, 22:16
Gibts.

pteroman
31.12.2008, 14:15
ist richtig, das javaprogramm war zumindest sehr anwenderfreundlich :)

hab mir den code mal angeschaut (mit ramona) und die seite auf allen möglichen browsern. mal is der content mittig, mal linksseitig. das ist eigentlich ok, alles andere funzt ja halberwegs, ich bin wohl übers ziel hinausgeschossen MIT MEINER VERBESSERITIS und nehme alles zurück, behaupte das gegenteil und alles is tön!

gbg
02.01.2009, 00:26
seite geht nun gar nicht mehr und habe erst mal eine ersatzseite gestaltet, so auf die schnelle..
weiß nicht warum kommen nur asci-zeichen???

pteroman
03.01.2009, 19:07
seite geht nun gar nicht mehr und habe erst mal eine ersatzseite gestaltet, so auf die schnelle..
weiß nicht warum kommen nur asci-zeichen???

also ich sehe die kometendixe.

bei sichtbarem ascii-code kann es sein, dass versucht wird, ein bild darzustellen, bei dem ein tag fehlerhaft ist. oder tausend andere gründe...