PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anthologist 2005 - Bau dein Buch!



Mille
15.09.2005, 07:39
Wir haben einen neuen Wettbewerb am Start, und im Gegensatz zu unseren bisherigen WBs geht es diesmal nicht darum, besonders gut oder witzig zeichnen zu können. Man muss überhaupt nicht zeichnen können...

Anthologist 2005 (http://www.schwarzerturm.de/html/anthologist_05.html)

Es geht hier um Manga. Und Animexx-Mitglieder (http://www.animexx.de) sind klar im Vorteil.

Spong
15.09.2005, 08:21
Na, mal gespannt was da kommt.

Asher
15.09.2005, 08:31
Ich finde das eine ziemlich schöne, originelle Idee, aber das habe ich ja schon gesagt. :)

Jetzt fällt mir aber noch was auf.

Mille, Du schreibst, Ihr plant Anthologien zu
- “Paper Theatre”
- eine Shonen-Ai-Reihe
- eine Yaoi-Reihe
- eine Action-Reihe
- eine Horror-Reihe für Erwachsene

Werden die alle unter dem Label "Turm Manga" laufen, oder sind zumindest die letzten beiden von der Stilrichtung noch frei belegbar?

Mille
15.09.2005, 08:39
@Spong
Warum so skeptisch? Du hörst Dich an wie die, die beim Start der "Panikmache" meinten, was da schon rauskommen könne....

@Asher
Trotzdem danke! Die Titel erscheinen alle unter dem Manga-Label.

Ans
15.09.2005, 09:09
schöne Poster! :)

Ben82
15.09.2005, 13:25
@Spong
Trotzdem danke! Die Titel erscheinen alle unter dem Manga-Label.


Warum eigentlich?

Trotzdem sehr schöne Idee. ;)

Spong
15.09.2005, 13:33
@Mille Ich bin nicht skeptisch, nur gespannt.

Mille
15.09.2005, 13:54
^_____^;;

cyqle
15.09.2005, 15:00
Ich auch. ist ja viel Vorarbeit, die man da leisten muss. Zeichner finden, ein Konzept aufstellen. Nur was für Leute mit viel Freizeit scheint mir. Aber man hat ja bis Dezember Zeit. Naja... womöglich ist's machbar.

Renke
15.09.2005, 15:36
Da fehlt aber noch das supidupigeheime Dark Side Gedöns. Lieber Mille. Hurtig!

Mille
15.09.2005, 15:40
Als Manga...? Hm...

Renke
15.09.2005, 15:44
Ich meine die Serien da oben. Sollen das alles Manga sein???

Geier
15.09.2005, 16:41
Na logisch, wenns unter nem Manga-Label erscheint !

Gromit
15.09.2005, 19:16
ich versteh den sinn des wettbewerbs nicht ganz. ich soll also eine idee haben, wie man comics zu einem thema zusammenstellen kann und als reihe herausgeben könnte?
und dazu auch angeben, wer das dann zeichnen soll???

Mille
15.09.2005, 19:26
Dieser Wettbewerb soll in erster Linie Animexx (http://www.animexx.de)-Mitglieder ansprechen, die dort seit längerem Mitglied sind, eine Menge deutsche Manga-Zeichner kennen und mit denen gemeinsam etwas entwickeln können. Es geht hier um Manga.

cyqle
15.09.2005, 23:32
Ach so... aber es geht schon darum, dass euch jemand anderes die Arbeit abnimmt und alles selbst konzipiert, während ihr es selbst verlegt und nur das Thema vorgebt. :D ;)

Mille
16.09.2005, 00:10
Nein, wir tun noch weniger, wir geben nicht mal ein Thema vor.

Wittek 0815
16.09.2005, 09:49
Moin Mille, sobald (muß Anfang Dezember) unser Heftich-Mangaheft fertig ist, kriegst Du ein Exemplar zugeschickt, eventuell sind da ein paar junge Talente für den Turm dabei...

Renke
16.09.2005, 09:59
Gnn. Danke Geier. Hab da was übersehen ;-)

Ben82
16.09.2005, 15:59
auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen: Warum? :)

Mille
16.09.2005, 16:07
Oh, hab Deine Frage übersehen... Vielleicht weil ich sie nicht kapiert habe.

Ben82
16.09.2005, 20:21
na ich meine, warum es gleich fünf Anthologien geben soll, aber keine für außerhalb Manga.

Anhand der ersten Ankündigung dachte ich nämlich auch erst, wohl ähnlich wie Asher, dass die beiden letzteren stilfrei wären.

Mille
16.09.2005, 22:07
Wieso wird es gleich fünf Anthologien geben? Weil die Produktion eines solchen 200-Seiten-Büchleins seine Zeit braucht. Wenn ich die hintereinander produziere, vergehen Jahre. Deshalb gehen wir die Reihen gleichzeitig an.
Fünf Anthologien zu starten, hat außerdem einen anderen Wachrütteleffekt auf die Mangaka-Szene, als wenn ich nur mit einer Reihe antrete.
Ich sehe die angesprochenen Genres auch nicht ausreichend auf dem Markt vertreten.

Aber Du willst eigentlich wissen, wieso wir nur Manga-Anthologien machen und keine "normalen"? Mit PE und den "Hurengeschichten" stehen wir diesbezüglich doch ganz gut da, finde ich. Eine dritte Serie wird außerdem bald noch dazukommen.

Horror und Action, hm...
Robi und ich haben - wie Du sicher weißt - lange Zeit eine Horrorreihe gemacht - MB. Ich möchte dieses Thema lieber mal aus Manga-Sicht behandelt sehen, das finde ich spannender. Zumal es schon "Horrorschocker" gibt...
Und eine Actionserie kann ich mir im Moment wirklich nur als Manga vorstellen.

Regenengel
17.09.2005, 18:40
Erst mal: Ich stehe der Idee ganz aufgeschlossen gegenüber, allerdings "komme" ich auch mehr aus der Manga-Ecke und freue mich über etwas frischen Wind auf dem deutschen Markt. Teilweise klingt das recht spannend, was ihr da plant, finde ich, und ich werde das sicherlich weiter verfolgen - allerdings passiv, als potentieller Käufer.


Ich sehe die angesprochenen Genres auch nicht ausreichend auf dem Markt vertreten.
Ich werde jetzt bestimmt gleich geschimpft oder auf irgendwelche Comics/Mangas mit vorwiegend heterosexuellem, männlichen Zielpublikum verwiesen, aber hast du da nicht mindestens ein weiteres Genre vergessen? Wie wäre es mal mit dem ein oder anderen Yuri (oder "shojo-ai", wenn man es so nennen will) Beitrag? Auch da gibt es auf Animexx ein paar gute Zeichnerinnen ;) Ich hoffe, dass da die ein oder andere Story bzw. Idee dabei sein wird und bedaure schon jetzt, dass ich mich bei Animexx und im Fanartbereich zu wenig auskenne, um da selbst aktiv zu werden :(

Claw
22.09.2005, 19:52
Also ich find des super.

<- Animexx-Mitglied ist. ^^





_______________________________-

http://claw-ravenscroft.deviantart.com

Geier
23.09.2005, 09:36
@regenbengel + so
Easy ! Erstmal nix überstützen und ein bißchen Geduld haben. Auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber hinter jedem Band das rauskommt steckt ne menge Arbeit und es ist nunmal leider nicht so das im Turm 100 Leute nur darauf warten sich ans Werk zu machen. Letztlich machts auch keinen Sinn auf Deubel-komm-raus zu produzieren da kommen nur halblebige Sachen bei raus die dann im Lager vor sich hin gammeln + einen in den Ruin treiben.
Sicher gibts genug Zeichner/innen, aber die sollten auch gut sein und nicht nur nen Stift halten können. Anders gesagt : Schöne Bilder können viele machen, aber ganze Geschichten - das ist eine andere Baustelle !

Mille
23.09.2005, 15:06
@Regenengel

aber hast du da nicht mindestens ein weiteres Genre vergessen? Wie wäre es mal mit dem ein oder anderen Yuri (oder "shojo-ai", wenn man es so nennen will) Beitrag?

Ich kenn mich leider noch nicht so gut aus...
Welche Genres gibt es denn außerdem noch?

Koriko
27.10.2005, 12:05
Hm... jetzt hab ich als Animexx-Mitglied aber auch ein paar Fragen.

Ich hätte eine Idee, nur sind die Punkte etwas schwammig, die man beachten soll. Muss man sich mit den Zeichnern vorher absprechen und schon etwas ausmachen, oder reichen Vorschläge für eventuell Beteiligte aus, die mitarbeiten könnten, aber nichts davon wissen, oder zugesagt haben.

Ich hätte verschiedene Ideen, weiß allerdings nicht wie speziell die sind... ich hatte mal ne Mail wegen Yaoi/Shonen Ai geschrieben, aber da kam irgendwie nie was zurück ;_;

Mille
27.10.2005, 14:16
Ich hätte eine Idee, nur sind die Punkte etwas schwammig, die man beachten soll.

Ja, das stimmt, ich sollte das auf der Website mal ändern, ich krieg öfter Fragen dazu.

Muss man sich mit den Zeichnern vorher absprechen und schon etwas ausmachen, oder reichen Vorschläge für eventuell Beteiligte aus, die mitarbeiten könnten, aber nichts davon wissen, oder zugesagt haben.

Nein, Vorschläge reichen nicht, die Zeichner sollten sich schon bereit erklären mitzuwirken. Vorschlagen kann man ja eine Menge Leute... Boudicca oder Anike Hage z. B., aber für den Fall, dass man gewinnt, sollte das Zeichnerteam schon bereitstehen.

Ich hätte verschiedene Ideen, weiß allerdings nicht wie speziell die sind... ich hatte mal ne Mail wegen Yaoi/Shonen Ai geschrieben, aber da kam irgendwie nie was zurück ;_;

Ja, die muss ich mal beantworten. Wenn keine Antwort kommt, dranbleiben und nerven! ;)

Koriko
27.10.2005, 14:30
@ Mille:
Danke für die Antwort... sieh diesen Post als Nerven an, wegen der Mail.

Hm.. okay, also schon ein Zeichnerteam... na das macht das ganze noch interessanter ^^

Mille
22.12.2005, 21:58
Die Sieger unseres Wettbewerbs stehen fest, es sind Beatrice Beckmann (Cyl (http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=1955)) und ihr Zeichnerteam mit ihrem Vorschlag "Märchen".

Die Bewerbung war dermaßen professionell aufgezogen und die Zeichnerauswahl so überzeugend, dass die Entscheidung schnell getroffen war. Die Arbeiten an dem Buch werden umgehend beginnen...

cyl
23.12.2005, 06:08
danke schön ^^

Mille
23.12.2005, 08:05
Ah, herzlichen Glückwunsch noch mal!

cyl
24.12.2005, 11:13
weißt du was mich interessiert? wieviele mitgemacht haben :)

Yamatoking
26.12.2005, 10:33
weißt du was mich interessiert? wieviele mitgemacht haben :)

Ja ich schliesse mich Cyl mal an.
Ich bin auch schon sehr gespannt,aber es wird ja nicht mehr lange dauern!^____^
Ich bin jedenfalls schon voller Tatendrang.

Mille
27.12.2005, 08:28
Hallo, Ihr beiden!
Ich hatte eigentlich vor, die einzelnen Berwerbungen etwas ausführlicher auf der Website vorzustellen, aber erstaunlicherweise waren es es nur sehr wenige Vorschläge, namlich nur zwei.

Die zweite Bewerberin war Kerimaya (http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=78128) mit dem Vorschlag "Twofaced Love".
Inhalt: Androgynität und das Spiel mit den Geschlechtern. Geschichten um Männer und Frauen, die nicht gleich in ein Geschlecht oder eine Rolle einzuordnen sind und denen man verfallen kann.

cyl
27.12.2005, 11:10
ihrgs nur gegen eine bewerberin? oO schade, aber egal trotzdem gewonnen :D

li-chan
27.12.2005, 15:03
hoppla, ich hätte auch etwas mehr erwartet. XD
scheinbar war vielen der aufwand zu groß?

Yamatoking
28.12.2005, 10:29
Oh das überrascht mich jetzt aber!
Aber uns kann's ja nur Recht sein.
Und ja es stimmt,dass der Aufwand der dahinter steckt schon gross war,aber untereinander sind wir aber gut klar gekommen.

Unkreativ
28.12.2005, 17:33
*Hirchel* Endlich hab ich das richtige Forum gefunden...
(klar, irgendwo an Comic+ und an Zack vorbei und schon is man dort T.T)

Was lese ich? Nur noch EINE weitere Bewerbung? o.O´
Wie kann das sein?

Okay, nicht so wichtig... na ja, so ein wenig seltsam is es ja schon...

SilverObsidian
29.12.2005, 06:24
Das kommt für mich jetzt allerdings auch überraschend. Ich hätte ja doch mit wesentlich mehr Bewerbern gerechnet, aber nun gut...

Unkreativ
29.12.2005, 14:42
Ah, Du bist also auch hier. ^-^

Nachdem Mexx wieder mal außerordentlich gut funktioniert...ähem... hoffe ich, dass einige sich nun hier tummeln werden.
Persönliche News zum Projekt:
Zum einen habe ich gestern mal etwas gebastelt um für meine Geschichte ein Storyboard an das vorgegebene Seitenlayout anzupassen.
http://home.arcor.de/alita_shi/Western/turm_boards.pdf
(Also wer will, kann es gerne downloaden und zum scribbeln verwenden)
Na ja, und zum anderen habe ich bei der Gelegenheit gleich festgestellt, daß ich gut 30 Seiten brauche, sogar dann noch, wenn ich unnötige Panels rausschmeiße.

Mille
29.12.2005, 16:27
Hi zusammen!

Freut mich sehr, dass Ihr alle den Weg zum Comicforum gefunden habt! Dann kann es ja auch bald losgehen. Sobald alle neuen Mitstreiter sich hier im Forum angemeldet haben und Cyl uns ihre Daten durchgibt...

Solche Details wie Layoutfragen müssen wir aber noch nicht besprechen, denn dies hier ist das öffentliche Turm-Forum. Wir gehen dann bald weiter in den nicht-öffentlichen Bereich, damit wir das Buch in aller Ruhe vorbereiten können. Ich freu mich drauf!

cyl
29.12.2005, 17:17
hab dir gerade die daten geschickt mit den nicks. hoffe groß/kleinschreibung ist nich so wichtig... hab bei SilverObsidians nick in der mail an dich nämlich alles klein geschrieben.

Mille
29.12.2005, 19:14
Kein Problem, danke!

Elfchild
03.01.2006, 00:14
so ich wollt nur sagen das ich auch da bin... das wird spaßig...XD echt nur EINE andere bewerbung?! gott sind wir gut XDDDDD

Geier
03.01.2006, 08:52
Na, sooo überraschend ist das auch wieder nicht, zwar wollen viele was tun, aber keiner was machen. Sobald die Leute merken wieviel Arbeit hinter so einem Projekt wirklich steckt ist der Enthusiasmus meist vorbei.
Es hat schon seinen Grund warum es manchmal ewig dauert bis was rauskommt.

cyl
03.01.2006, 22:03
och ich find der aufwand ging. muss nur andauernd den überblick behalten. und am besten alles mitschreiben ^^ und ich glaub auch dass meine "mitstreiter" das alles gut und stressfrei hinbekommen haben, war ja eigentlich viel zeit :) außer natürlich man vergisst dass bereits dez. ist, nicht wahr elfchild? XD

Schwarze Katze
03.01.2006, 22:08
Wenn man ein gutes Team hat, dann geht das sicher. Aber auch ich denke, dass viele sich vom Aufwand haben abschrecken lassen.
Hier hat es halt nicht gereicht, dass man irgendeine Geschichte einreicht, nein, man musste ein stimmiges Konzept erstellen und überzeugend präsentieren.
Das ist euch gelungen, meinen Respekt dafür habt ihr.

Bin mal gespannt, wie das fertige Buch aussehen wird.

Wittek 0815
04.01.2006, 09:04
@cyl: elfchild sitzt doch auch noch an ihrem Diplom, oder?
Bin sehr vorfreudig auf Euer Projekt!

cyl
04.01.2006, 12:12
jupp die zeichnet anscheinend gerade viel, go simi XD