PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comicgate sucht Letterer für neuen Webcomic (It's walky)



Asher
08.09.2005, 20:57
Das Webmagazin Comicgate (www.comicgate.de) bietet neben seinem redaktionellen Inhalt auch mehrere Webcomic-Serien, teils deutsche (z.B. von Flix, Miguel Fernandez), teils von uns übersetzte und geletterte (z.B. Adam & Andy).

Nun nehmen wir ein neues Projekt in Angriff, und zwar das bis dato umfangreichste: wir wollen die erfolgreiche Serie "It's walky" von David Willis, natürlich mit seinem Einverständnis, auf deutsch anbieten.
Website: www.itswalky.com

Betreut und übersetzt werden die Folgen von Hmpf (http://www.comicforum.de/member.php?userid=27786), die uns so begeistert von der Serie erzählt hat, dass IW nun bei uns erscheint.

Worum geht's?
Hmpf: "It's Walky! ist - so ungefähr - das, was herauskäme, wenn man Charlie Brown und seine Freunde, ein paar griechische Tragödien, sowie Krieg der Welten in einen Mixer schmeißen und ordentlich durchmixen würde. Es ist eine SF-Dramödie um kindische Superhelden, Tortillachips und Fäkalhumor, Glaubenskrisen, Liebe, Leben und Tod, Verantwortung und Flucht, die Entdeckung der Sexualität und das Ende der Welt.
Mit Riesen-Roboteraffen, kleinen lila Außerirdischen, Zombies, Ninjas und Tentakelmonstern."

Nun suchen wir für dieses Projekt Letterer.

Da sich eine Menge Strips angesammelt haben, von denen wir etwa pro Wochentag drei Stück veröffentlichen wollen, und wir für das Verständnis noch einige Folgen (genauer: 120) der Vorgängerserie "Roomies" benötigen, werden wir einige bis viele Leute dafür brauchen...
Schön wäre es natürlich, wenn Ihr schon wisst, wie das geht, aber Lettern in bereits vorhandene Sprechblasen lässt sich relativ leicht lernen. Die notwenigen Programme (z.B. Photoshop) solltet Ihr aber zur Verfügung haben.
Wichtig ist in erster Linie, dass Ihr etwas Zeit und Motivation mitbringt und nicht nach zwei Folgen beschließt, dass Ihr doch keine Lust dazu habt - also eine realistische Einschätzung, wieviel Zeit Ihr dauerhaft pro Woche für dieses Projekt aufbringen könnt, wäre prima (z.B. 2h pro Woche).

Leider können wir nichts dafür bezahlen, wir bei Comicgate arbeiten alle ehrenamtlich.

Es ist mMn eine schöne Möglichkeit für comicinteressierte Leute, mal reinzuschnuppern, selber bei Comics aktiv zu werden und in einem motivierten Team zu arbeiten.

Wenn Ihr Interesse oder Fragen habt, meldet Euch einfach per PN oder mail.
Ich habe hier auch bereits einige Strips und die dazugehörigen Übersetzungen, damit Ihr und wir schauen können, ob das alles so passt.

Traut Euch. Wir freuen uns über reges Interesse! :)

Viele Grüße,
Frauke

EDIT: Das o.a. Arbeitspensum ist unser erhofftes. Im Endeffekt richten wir uns aber danach, was die Leute problemlos schaffen können, ohne unsere Letteringsklaven zu werden. ;)

charlie brown
08.09.2005, 21:43
Auf meinem Grabstein wird mal stehen:
"Er arbeitete viel. Viel zu viel ehrenamtlich. Deshalb ist er letztenendes verhungert!"

Gute Idee, Strips sind auch gut, bin aber kein Letterer, deshalb auch nicht interessant für dieses Projekt. Schade ;-)
Doch die nächste "ehrenamtliche" Anfrage wird kommen, bestimmt, ich freu mich schon...

Viel Erfolg und Gruß

Spong
08.09.2005, 22:11
Schon eine reichliche Arbeitslast. Viel Glück beim Finden!

Asher
08.09.2005, 22:19
Auf meinem Grabstein wird mal stehen:
"Er arbeitete viel. Viel zu viel ehrenamtlich. Deshalb ist er letztenendes verhungert!"


Tja, wohl nicht nur auf Deinem... ;)

Danke, Spong.
Deshalb hoffe ich auch, dass sich möglichst viele Leute dafür interessieren, damit es auf mehrere Schultern verteilt werden kann. :)

Hmpf
08.09.2005, 23:06
Tja, wohl nicht nur auf Deinem... ;)

Danke, Spong.
Deshalb hoffe ich auch, dass sich möglichst viele Leute dafür interessieren, damit es auf mehrere Schultern verteilt werden kann. :)

Hehe.... auf dem Worldcon (wo ich an einem Stand freiwillig gearbeitet sowie an zwei Podiumsdiskussionen teilgenommen habe, weil ich ja sonst nichts zu tun habe *g*) hätte ich letztens beinahe ein T-Shirt gekauft: Darauf war das bekannte Bild 'Der Schrei' von Edvard Munch, mit der Aufschrift: "Stop me before I volunteer again!"

Ich glaub' ich brauch auch mal so ein T-Shirt.

*auf Fandom-Arbeitsberg schiel* *auf Uni-Arbeitsberg schiel* *auf Fandom-Arbeitsberg schiel* *vorsichtig an Uni-Arbeitsberg anschleich*

*seufz*

;-)

Mephisto
09.09.2005, 09:14
könnte mich gern noch als Übersetzer anbieten. Lettern ist nicht so wirklich meine Sache.

Asher
09.09.2005, 11:12
Vielen Dank, Mephisto, für's Interesse! :)
Übersetzt werden die Folgen ja aber schon von Hmpf.
Falls es ihr zu viel werden sollte, könnte sie ja nochmal auf Dich zukommen.

Gustl
09.09.2005, 12:14
Hallo,
werd ich mal beobachten, wenn die Comics bei euch online sind ;-)
Wo läuft denn die Serie noch?

Gruß

Asher
09.09.2005, 13:56
Hallo Gustl,
je mehr mitmachen, desto eher sind die Strips online... *wink* ;)

Die Serie läuft auf Deutsch exklusiv bei Comicgate und halt auf Englisch im Original auf o.a. Homepage von David Willis. Er war früher bei Keenspot (eine Art Portal für Webcomics), aber dann hat er sich quasi selbständig gemacht.

Hmpf
09.09.2005, 16:55
Hallo Gustl,
je mehr mitmachen, desto eher sind die Strips online... *wink* ;)

Die Serie läuft auf Deutsch exklusiv bei Comicgate und halt auf Englisch im Original auf o.a. Homepage von David Willis. Er war früher bei Keenspot (eine Art Portal für Webcomics), aber dann hat er sich quasi selbständig gemacht.

Genaugenommen *lief* It's Walky! auf der oben angegebenen Seite. Im Moment läuft dort ein Spin-off, denn It's Walky! selbst wurde im Oktober 2004 abgeschlossen.

marabu
12.09.2005, 11:18
hallo!

es ist so, ich hab noch nie was als letterer gemacht, würd mich aber doch in der lage sehen das zu lernen... zeit hätt ich in der woche ca. 1-2 Stunde, kommt drauf an wieviel ich an der Uni machen muss...

Asher
12.09.2005, 11:47
Hallo marabu,

danke für Dein Interesse! :)
Wow, extra dafür angemeldet. *freu* =)

Schick mir doch mal Deine mail-Adresse (entweder per PN oder per mail, beides erreichbar durch Anklicken meines Namens), dann kann ich Dir ein paar Infos und ein bisschen Text zum Ausprobieren zuschicken.

Asher
08.02.2006, 16:12
Nach einer ziemlich langen Zeit (unter anderem hat David Willis angefangen, seine It's Walky! Strips neu zu machen - und uns damit ziemlich aus dem Konzept gebracht...) geht es nun endlich los!

In den nächsten Tagen bringen wir nach und nach einen kommentierten Rundgang durch die Welt der Vorgängerserie Roomies! mit den zum Verständnis wichtigsten Strips, bevor es dann mit It's Walky! losgeht.

Das hier (http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=301&Itemid=65) ist der Einführungsartikel und hier geht's direkt zu besagtem Rundgang (http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=302&Itemid=0).

Danke nochmal an unsere drei Letterer Sarah, Wolf und Uwe! :kiss3: Ohne Euch hätte das nie geklappt. =)

Jaruma Donno
09.02.2006, 19:46
Hallo, hmmm vielleicht könnte ich euch dabei helfenJ Bin Mangaka und meine Storys beschreibe ich auch selbst; benutze dafür überwiegend Corel Draw. Photobook benutze ich aber auch, meistens um dem Rest einen Feinschliff zu verabreichenJ hier ein paar Exemplare aus meiner Sammlung
Meine Adresse Noir_Wagner@web.de (Noir_Wagner@web.de)
P.s Als Bezahlung reicht mein Name bei Letter im Buch.
Noch was, zur Zeit habe ich alle Zeit der Welt, da ich keine anderen Aufträge habe. Glaube bis Ende des Monats bleibt das auch soJ Also wenn ihr wollt ICH BIN DABEI!!
Aahh! Bevor ich es vergesse, mehr Infos wären gut, z.B. ob man den Text noch übersetzen muss oder ihn selbst erfinden.
Und vor allem wie die Bilder usw. zugesendet werden.
Auch wie, wann, usw. wir es machen würden (in Bezug auf Ihre Story J )Wenn wir es machen?! Na dann, schönen Gruß aus Wuppertal!