PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo vadis Comixene ?



Donovan
01.09.2005, 19:54
Leider gerät der Erscheinungsrhythmus der Comixene immer mehr aus den Fugen. Wie im Comixene-Forum in einem Posting festgestellt, „nähert sich JNK mit der CX-Herausgabe einer grotesken Situation, und zwar zeigt folgende Aufstellung das Problem: CX Februar am 21.02.,CX März am 18.03., CX April am 25.04., CX Mai am 27.05. und CX JUNI/ Juli am 04.07.(!)“ und die CX August erschien dann am 27.08.05.!
An anderer Stelle wird heftig die Professionalität der Magazinmacher in Frage gestellt. Martin Jurgeit dazu: „Von einem wirklich professionellen Heft würde ich nie sprechen, allenfalls von einem "semi-professionellen" Anspruch.“
Auch die Aktualität der Titelthemen wird kritisiert: „...wenn ihr aber erst Wochen nach dem Filmstart mit der Ausgabe rauskommt, ist für einige sicher auch 'die Luft raus'... !“
Martin Jurgeit dazu: „Dass ich die aktuelle COMIXENE natürlich gerne parallel mit dem Filmstart draußen gehabt hätte, versteht sich von selbst. Über die ganz konkreten Probleme bei CX 88 wurde ja aber schon an anderer Stelle geschrieben ... und: „Ich habe das Thema auch schon mal mit Kollegen von CINEMA besprochen, die auch immer kreuzunglücklich sind, wenn die von ihnen vorgestellten Filme sich kurzfristig verschieben - gerade wenn es um die Titelstory geht.“
Sicher ein Problem, dass die Redaktion nicht beeinflussen kann, aber die Entwicklung erinnert mich insgesamt schon etwas an frühere Hit-Comics-Zeiten. Nachdem schon Xoomic als Sekundärmagazin völlig abgetaucht ist, kann ich als Comic-Fan nur hoffen, dass die Comixene noch lange als größtes Sekundärmagazin erhalten bleibt...
Frage an die Fans: Muss man sich um die Comixene-Zukunft ernsthaft Sorgen machen ?

Husi
05.09.2005, 19:19
Bedenkenswert ist, dass viele eingestellte Comicmagazine ihr "Sterben" mit immer weiter nach hinten geschobenen Erscheinungsterminen eingeleitet haben (z.B Comicforum, Stripspiegel).
Natürlich spielt der Faktor Semiprofessionalität dabei sicher eine große Rolle, leben kann man davon aber sicher auch nicht. In Deutschland geht es scheinbar immer nur für einen begrenzten Zeitraum (Fangemeinde zu klein?).
Ich persönlich fände es mehr als schade, den die neue CX hat sich seit ihrem Start wahrlich kontinuierlich verbessert.

Suppenseppel
05.09.2005, 19:52
...bei der art, wie hier kritik geübt wird, wundere ich mich überhaupt, dass die comixxene noch erscheint. mit motivation hat das nach meinem geschmack, recht wenig zu tun...

jakubkurtzberg
05.09.2005, 20:38
Verspätung ist ja nicht gleich Einstellung. Die (neue) CX ist ein ambitioniertes Mag, ohne dass eine große Lücke in der Comic-Sekundärliteratur aufklaffen würde.

Ich hoffe, dass die CX noch mindestens so lange erscheint bis ich in Rente gehe...

L.N. Muhr
05.09.2005, 20:53
würde eine CX ab beginn deiner rente nicht sogar noch mehr sinn machen, so von wegen zeitfaktor? ;)

jakubkurtzberg
06.09.2005, 07:07
In dem Fall müsste ich Frührente beantragen...
Ich dachte nur, dass ja derzeit von Seiten der Politik ein Renteneinstiegsalter von 70 im Gespräch ist (vielleicht ging das im Wahlrummel etwas unter). Das wären dann mit den bereits erschienenen etwa 470 Comixene-Ausgaben, die ich dann wieder von vorne lesen könnte...

Donovan
06.09.2005, 18:28
In dem Fall müsste ich Frührente beantragen...
Ich dachte nur, dass ja derzeit von Seiten der Politik ein Renteneinstiegsalter von 70 im Gespräch ist (vielleicht ging das im Wahlrummel etwas unter). Das wären dann mit den bereits erschienenen etwa 470 Comixene-Ausgaben, die ich dann wieder von vorne lesen könnte...


Dazu müsstest du aber erst einmal 70 werden ... :D ;)

ZAQ
07.09.2005, 12:24
Ich hab da auch ein zwiespältiges Verhältnis: Einerseits find ichs natürlich ärgerlich, wenn die Ausgaben so spät erscheinen, der Newsblog und die Monatsabstimmung im September noch auf 'Frühlingsniveau' sind und laut CX-HP Ausgabe 60(!!!) die bislang letzte Nummer war... - andrerseits hab ich Verständnis dafür, weil ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss, wie sehr Ambition und Ergebnis in den Mühlen des zeitlich und finanziell Machbaren auseinander getrieben werden (blödes Bild, ich weiss).

Was bleibt? - Hoffen und Bangen: Nix erwarten und dann mit jeder doch noch neu erscheinenden Ausgabe -bei allen Unzulänglichkeiten und Kritikpunkten- positiv überrascht werden :weissnix:

jakubkurtzberg
07.09.2005, 14:11
Das sind die Vorzüge des Pessimismus, man wird nie enttäuscht!

peter schaaff
07.09.2005, 14:56
wenn man als informationsmagazin seine "ware" nicht pünktlich auf den markt bringt sollte man sich vielleicht etwas umorientieren? themenlastiger werden (wie z.b. die reddition)? gehören aktuelle polls und verkaufszahlen, wettbewerbsausschreibungen und börsenankündigungen vielleicht in ein anderes, flexibleres medium?

wiewohl mich manchmal die "seichtigkeit" einiger artikel, die mangelnde tiefe, schnarchiges bildmaterial oder das völlige fehlen meiner person (humor!) etc. verärgern und ich mir hier und da etwas mehr journalistische bissigkeit wünschte denke ich, dass von der schreibe her einige sehr beschlagene leute in der CX werkeln und das lesen vieler artikel spass macht und bildet.

als ICOMmitglied bin ich "gezwungenermassen" abonnent der comixene. mir ist es egal, ob das magazin "nebenbei" entsteht. es sieht professionell aus und wird zu einem "professionellen" preis verkauft. dann soll das ding auch professionell/ gut sein. hinweise auf termine, die bei auslieferung schon makulatur sind, sind das nicht. ein wohlfeil recherchierter artikel (von mir aus auch über comicverfilmungen) darf ruhig etwas über die zeit sein. und tolle interviews wie mit dem autoren von "barfuss durch hiroshima" sind zeitlos gut!

L.N. Muhr
09.09.2005, 18:44
ui, neues xoomic?

guter grund, nächste woche in den comicshop zu stapsen ...

Bad Company
09.09.2005, 22:43
ui, neues xoomic?

guter grund, nächste woche in den comicshop zu stapsen ...

Dann mal los, schließlich gibt es was über Seth, Flix und Sex im Comic. Dazu
16 Seiten "Golem" etc.

ZAQ
10.09.2005, 01:27
Echt? Ne neue Xoomic? - Mist! Die letzte Nummer is so lang her und ich schon so senil, dass ich nicht mehr weiss, ob mein Xoomic-Abo abgelaufen ist oder nicht. Schlimmer noch: Ich hab vergessen, ob ich je eins hatte...!? :kratz:

Donovan
10.09.2005, 12:56
Heute war das neue Heft im Briefkasten !

(Mit einem sehr schönen Foto von Seth vor seiner Büchersammlung.)



Unglaublich! Aber erfreulich ...

ZAQ
10.09.2005, 13:26
Auch heute nicht im Briefkasten. Werd ich wohl kein Abo (mehr?) haben... - Na gut, dann muss ich halt warten, bis das bei meinem Dealer aufschlägt...

Mick Baxter
11.09.2005, 08:01
wiewohl mich manchmal die "seichtigkeit" einiger artikel, die mangelnde tiefe, schnarchiges bildmaterial oder das völlige fehlen meiner person (humor!) etc. verärgern und ich mir hier und da etwas mehr journalistische bissigkeit wünschte denke ich, dass von der schreibe her einige sehr beschlagene leute in der CX werkeln und das lesen vieler artikel spass macht und bildet.
Dann wird dich das nächste COMIC!-Jahrbuch sicher zufriedenstellen. Zeitlos gültige Interviews z.B. mit Andreas Platthaus über die F.A.Z.-Edition "Klassiker der Comicgeschichte".

Bad Company
11.09.2005, 10:38
Als Lösung für das ewige Verspätungsproblem der Comixene schlage ich vor, offiziell einen Monat zu überspringen. Statt in den letzten Tagen des Monats zu erscheinen und viele Leser zu Recht zu verärgern, würde einen Monat kein Heft erscheinen. Das nächste Heft würde dann in den ersten Tagen des Folgemonats erscheinen.
Allerdings sollte das dann keine "News" des letzten Monats enthalten.
Vielleicht äußert sich Martin Jurgeit mal dazu ?

Lies doch mal unter COMIXENE 84 Posting 10 vom 04.05.2005 den Kommentar
von Martin Jurgeit.

FilthyAssistant
11.09.2005, 12:11
Lies doch mal unter COMIXENE 84 Posting 10 vom 04.05.2005 den Kommentar
von Martin Jurgeit.
LINK (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2060199&postcount=10) wäre hilfreich gewesen ;)

lucien
11.09.2005, 21:11
naja, Martins Ankündigung spätestens mit der Juni/Juli Ausgabe ins Lot zu kommen, hat sich ja leider nicht bewahrheitet.... wobei er wohlweislicherseits (?) keine Jahresangabe hinzugefügt hat ;)

Prinzipiell finde ich es auch schade dass keine kontinuierliche Veröffentlichung zum Monatsbeginn möglich zu sein scheint, das macht zumindest den News-Bereich fast obsolet....
Unbestritten bleibt die doch im Schnitt recht hohe Qualität der Beiträge.

Kai Schwarz
28.09.2005, 18:58
Die Qualität ist gut, alles andere auch - und hinsichtlich Terminierung (genauer ET/Monat) erscheint die CX doch sehr regelmäßig, HUT! AB!
(Wer erinnert sich noch an alte Zeiten, wo Fachmagazine wie das COMIC FORUM, die CX der 90er oder andere Mags immer im Vorwort stehen hatten "Ab nächstem heft erscheinen wir pünktlich!" ???)
Dass nicht immer alles klappt (zum Filmstart etc.), kann passieren.
Also, falls mal irgendwie eng wird: einen Monat überspringen oder eine "Extra-Doppelnummer" einschieben, Mund abputzen, weiterrocken.
;)

Bad Company
30.09.2005, 15:55
Nur mal so am Rande: die für September angekündigte Ausgabe 89 ist weder im Bahnhofs-
Zeitschriftenhandel noch im "Abo"-Briefkasten aufgetaucht.Wird wohl somit im Oktober erscheinen!? Und dann mit einer Vorschau für September ?
Nun, Spaß beiseite, ich plädiere für eine Umstrukturierung der CX.Weiter (ruhig längere) Artikel mit aktuellem Bezug, aber auch " Historisches". Weg mit der unsäglichen Vorschau (eher Rückschau) und eventuell nur alle 2 Monate.

Mille
30.09.2005, 16:08
Das Heft ist seit gestern in Berlin und Kiel zu haben.
Außerdem ist zu erwarten, dass die nächste Ausgabe durch die BuchmesseTempo aufholen wird.

Xury
30.09.2005, 16:15
(...)Nun, Spaß beiseite, ich plädiere für eine Umstrukturierung der CX.Weiter (ruhig längere) Artikel mit aktuellem Bezug,
Ja, auf jeden Fall!


aber auch " Historisches".
Fänd' ich auch gut. Da gibt es noch viel Wissenswertes.


Weg mit der unsäglichen Vorschau (eher Rückschau)
Ein ganz riesiges WORD!


und eventuell nur alle 2 Monate.
Und da findest Du meinen kompletten Applaus! Zweimonatlich würde mir echt besser gefallen. Ich ertappe mich immer weniger beim Gedanken: "Wann kommt endlich die neue CX?" Und viel häufiger bei: "Verdammt! Schon wieder 'ne neue Nummer! Ich komm' mit dem Lesen nicht mehr nach."

comichunter
30.09.2005, 19:26
Ich renn jetzt gleich zum Presseladen im Bahnhof. Vielleicht steht bei Underground ja auch was über mein Fanzine drin. Vor 2 Monaten habe ichs hingeschickt.

Man bin ich gespannt.

Gruß comichunter

Lola65
01.10.2005, 15:30
Das Heft ist seit gestern in Berlin und Kiel zu haben.
Außerdem ist zu erwarten, dass die nächste Ausgabe durch die BuchmesseTempo aufholen wird.

warum habe ich es dann nicht heute auf der Comicbörse am Stand von JNK bekommen direkt aus der Hand von Martin Jurgeit???? :D


:D hast wohl die 88 bekommen und es halt für das neueste Heft gehalten

Bad Company
01.10.2005, 17:20
Dann ist die CX 88 aber spät in Berlin und Kiel eingetroffen...:lol2:

comichunter
02.10.2005, 11:19
Im Computer der Bahnhofsbuchhandlung meines Vertrauens steht: Erscheinungstermin ist der 6 Oktober. :D :D :D Und dass für die Sepptemberausgabe... :rolleyes:

Ich kann nur sagen, ich weiß, wie schwer es ist ein Magazin regelmäßig und vorallem rechtzeitig rauszubringen. Ich habe daher auch den Erscheinungszykluss auf alle 3 Monate erweitert. Vielleicht sollte es die Comicszene auch nur alle 2 Monate geben, aber dafür könnte sie (noch) dicker sein und dementsprechend mehr kosten. ;) Was mich übrigens wundert ist, dass sich Martin Jungreit noch nicht eingeklingt hat. Komisch... :rolleyes:

Gruß comichunter

L.N. Muhr
02.10.2005, 12:48
der hat vllt. einfach nur grad stress, um die oktober-ausgabe rechtzeitig auf die strecke zu bringen?

es werden wtten angenommen.

;)

Martin Jurgeit
02.10.2005, 14:27
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melden kann, aber die letzten zwei Wochen habe ich wohl nicht einmal vier ganze Tage zuhause verbracht (der eine oder andere hier wird mich wohl auch unterwegs getroffen haben ;) ) und die spärliche "Freizeit" habe ich zumeist genutzt, um an den September- und Oktober-Ausgaben zu arbeiten.

Und nur damit hier keine Legendenbildung einsetzt: Ich hätte gerne bereits die CX 89 verschickt, aber leider liegt diese immer noch (wie bereits eine Woche) in der Druckerei. Das Heft kann definitiv noch nirgends aufgetaucht sein!

So und jetzt ganz konkret zu einigen angesprochenen Punkten:


(...) mir ist es egal, ob das magazin "nebenbei" entsteht. es sieht professionell aus und wird zu einem "professionellen" preis verkauft. dann soll das ding auch professionell/ gut sein. hinweise auf termine, die bei auslieferung schon makulatur sind, sind das nicht. ein wohlfeil recherchierter artikel (von mir aus auch über comicverfilmungen) darf ruhig etwas über die zeit sein. und tolle interviews wie mit dem autoren von "barfuss durch hiroshima" sind zeitlos gut!
Einen "professionellen" Preis können wir leider für die COMIXENE nicht verlangen. Wenn ich unser Magazin mit anderen Special-Interest-Titeln im einstelligen Tausender-Auflagen-Bereich vergleiche (ich denke hier etwa an von mir gelesene Publikationen wie "Kress-Report" oder "Blickpunkt Film"), so müssten wir eigentlich deutlich höhere Preise verlangen, wollten wir das Magazin wirklich professionell durchziehen. Mir ist aber auch klar, dass wir dann wohl viele Leser verlieren würden (u.a. auch die ICOM-Mitglieder, die wohl kaum wegen der COMIXENE eine erhebliche Erhöhung des Beitrags mitmachen würden).
Jetzt könnte man argumentieren, dass ja auch mit 1-2.000 Lesern ein Überleben möglich wäre - und andere Magazine dieser "Klasse" wurden ja hier auch genannt. Mir lag bei all meinen Aktivitäten aber immer daran, noch eine gewisse Breitenwirkung über das enge Ghetto der Comicszene hinaus zu erzielen. Und das ist halt nur mit einer gewissen Vertriebs- und Verkaufsauflage zu erreichen, was aber immer wieder auch einen irrsinnigen logistischen und finanziellen Spagat verlangt, denn mit Druck, (Anerkennungs-)Honorare, Porto etc. kostet uns jede Ausgabe etwa 9.000 Euro, die erst einmal Monat für Monat reingeholt werden müssen.
Das von Peter angesprochene Nakazawa-Interview ist in diesem Zusammenhang ein sehr schönes Beispiel. Wenn man sich den ganzen Aufwand unter "professionellen" Gesichtspunkten ansieht (zwei Redakteure, eine Übersetzerin, zwei Interviewtermine, mind. ein Tag Vorabrecherche, mind. ein Tag für die Textfassung, schließlich Layout etc.pp.), dann wage ich gar nicht, mir auszurechnen, was so ein Beitrag gekostet hätte, wenn er für einen Auftraggeber von uns angefertigt worden wäre. Trotzdem wollen wir (und ich persönlich) uns solche "zeitlose" Beiträge leisten, die im Grunde weit über unseren eigentlichen Möglichkeiten liegen. Aber meinen Lebensunterhalt kann ich damit natürlich nicht bestreiten - das muss ich anderweitig auf die Reihe bekommen.



Prinzipiell finde ich es auch schade dass keine kontinuierliche Veröffentlichung zum Monatsbeginn möglich zu sein scheint, das macht zumindest den News-Bereich fast obsolet....
Wir versuchen natürlich jedes Magazin "für sich", also unabhängig vom ursprünglich angepeilten Erscheinungstermin so aktuell wie möglich zu machen. Gerade an den News wird bis zur letzten Minute gearbeitet, warum diese deshalb beim Erscheinen obsolet sein sollen, verstehe ich nicht ganz. Das gilt übrigens natürlich auch für die Termin-Seiten. Wenn überhaupt greift dieses Argument bei den "Vorschau"-Seiten. Aber auch da haben wir nach Möglichkeit - gerade bei den Pressetiteln - immer schon die Termine der ersten 1, 2 Wochen des Folgemonats dabei.


Nun, Spaß beiseite, ich plädiere für eine Umstrukturierung der CX.Weiter (ruhig längere) Artikel mit aktuellem Bezug, aber auch " Historisches". Weg mit der unsäglichen Vorschau (eher Rückschau) und eventuell nur alle 2 Monate.
Die "Vorschau" weglassen können wir aber auf gar keinen Fall, da sie bei jeder Leserumfrage zu den mit Abstand beliebtesten Rubriken gehört, denn nur hier kann im Gesamtüberblick verfolgt werden, was tatsächlich auf dem Markt passiert. Deshalb führen wir hier auch die Verlage in der "Rückschau" auf, von denen es keine Vorabankündigungen gibt (z.B. Kult Editionen oder Schreiber & Leser).
Die Idee mit dem zweimonatlichen Erscheinungstermin wäre aber tatsächlich zu überlegen. Insbesondere die logistische Arbeit rund um den Versand an Abonnenten, ICOM-Mitglieder, Bahnhofsbuchhandel kostet mich persönlich jeden Monat rund drei Tage und ich habe noch nicht einmal was mit den ganzen Remittenden-Abrechnungen etc. zu tun. Tatsächlich gab es nicht nur deshalb bei uns intern auch schon Überlegungen in diese Richtung.


Vielleicht sollte es die Comicszene auch nur alle 2 Monate geben, aber dafür könnte sie (noch) dicker sein und dementsprechend mehr kosten.
Allerdings müsste es sich dann wohl tatsächlich um sechs "Doppelnummern" pro Jahr handeln, damit wir mit dem Platz einigermaßen hinkommen, die dann aber eine "normale" Nummerierung erhalten. Ich werde zu dem Thema jedenfalls noch diesen Nachmittag unsere neue "Umfrage des Monats" starten, damit wir mal ein Stimmungsbild erhalten, bevor wir konkrete Änderungen für nächstes Jahr planen.