PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Besprechung: TITEUF



telemax
20.08.2005, 21:16
Was denkt ihr über Titeuf ? Was haltet ihr von der Thematisierung von Sexualität in diesem Comic? Geeignete Wahl fürs neue Yps-Magazin?

Zur Diskussionseröffnung zitiere ich hier eine Comic-Rezension von Christian Gasser, die am 9.1.2003 in der NZZ (Neue Zürcher Zeitung) erschien. Sie wurde übrigens im CF schon einmal von Hate an anderer Stelle gepostet...:)


Die harte Welt des Schulhofs
Zep, der derzeit erfolgreichste französischsprachige Comiczeichner, kommt aus Genf
Zeps «Titeuf», hierzulande noch ein Geheimtipp, feiert in Frankreich grosse Erfolge: Der Comic für Kinder thematisiert auf natürliche Weise die Sexualität und spiegelt im Mikrokosmos des Schulhofs die heutige Zeit samt ihren Problemen. ...
Der ganze Artikel (http://web.archive.org/web/20030118173550/http://www.nzz.ch/2003/01/09/fe/page-article8KR6C.html)

[Anm. d. Mod.: Bitte keine Zeitungsartikel und andere urheberrechtlich geschützen Texte komplett posten]

telemax
20.08.2005, 22:08
Sorry, du hast recht :D. Hatte den Artikel auf die Schnelle nicht gefunden und deshalb einfach das alte Posting von Hate kopiert.

Lupo
20.08.2005, 22:46
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, war ich zuerst schockiert, als ich "Titeuf" in Yps gelesen habe. Nach mehrmaligem Lesen und genauerer Beschäftigung mit dem Comic habe ich allerdings meine Meinung geändert.

"Titeuf" gehört, ganz klar, nicht in eine Zeitschrift für Kinder. Aber will das Yps von heute überhaupt eine Kinderzeitschrift sein? Will es sich mit der Micky Maus um die Kundschaft rangeln? Ich denke nicht, daß dies die Intention von Yps sein sollte, und mit großer Wahrscheinlichkeit liegt das auch nicht in der Absicht von Ehapa. Die durchschnittliche Zielgruppe von Yps dürfte um die 3-5 Jahre älter als bei MM sein, und deshalb ist es nicht in erster Linie eine Kinderzeitschrift, sondern, wenn man so will, eine Zeitschrift für werdende und gewordene Jugendliche. Und diese Altersgruppe schockt man heutzutage nicht mehr mit der Thematisierung von Sexualität und pubertären Phantasien, und ich finde, das ist auch gut so!

"Titeuf" liegt irgendwo zwischen "Calvin und Hobbes" und "Kleines *********", nicht so kindlich-beschaulich wie das erste und nicht so radikal-provozierend wie das zweite. Der in dem angeführten Zeitungsartikel geschriebenen Meinung:
Er verniedlicht und idealisiert nicht, er schildert die Kindheit ohne Nostalgie, denn zu gut erinnert er sich noch, wie schrecklich und kompliziert sie sein kann. Zep projiziert niemals Erwachsenenphantasien auf die Welt der Kinder. Seine Buben und Mädchen sind glaubhaft - sie denken, reden und handeln wie Kinder, und deshalb wirken die pointierten, schmissig gezeichneten Anekdoten nie vulgär. Im Gegenteil: Feinfühliger als in den «Titeuf»-Episoden oder in Zeps gerade auf Deutsch erschienenem «Piephahn-Lexikon» kann man sich sexuelle Aufklärung kaum wünschen. kann ich mich als Vater von zwei fast 10jährigen Jungen daher nur anschließen.

telemax
20.08.2005, 23:31
"Titeuf" gehört, ganz klar, nicht in eine Zeitschrift für Kinder. Ich hab immer noch nicht ganz verstanden, wie du zu diesem Urteil gekommen bist. Ist das nun dein ganz persönliches Empfinden, oder glaubst du, dass Kinder sich nicht nicht mit der Lebenswelt von Titeuf identifizieren können? Zu letzterem ließe sich sagen: Die große Beliebtheit gerade bei Kindern v.a. in den frankophonen Ländern spricht dagegen, die Kinderzeitschrift Tcho mit ihm als Titelfigur läuft dort sehr gut. Titeuf wird von Kindern sehr positiv angenommen.

Lupo
21.08.2005, 00:25
Ich hab immer noch nicht ganz verstanden, wie du zu diesem Urteil gekommen bist. Ist das nun dein ganz persönliches Empfinden, oder glaubst du, dass Kinder sich nicht nicht mit der Lebenswelt von Titeuf identifizieren können? Die Antwort darauf findest du, wenn du eine Zeile weiter oben liest:
Nach mehrmaligem Lesen und genauerer Beschäftigung mit dem Comic habe ich allerdings meine Meinung geändert. Vielleicht sollten wir aber zum besseren Verständnis definieren, was eine Kinderzeitschrift ist und was nicht.
Eine Kinderzeitschrift wendet sich an Grundschüler, also im Alter von 6 bis 10. Für diese ist Titeuf nicht geeignet. Die Zielgruppe von Yps sehe ich 3-4 Jahre älter, und für diese ist die Serie genau richtig.

Überhaupt, wo liegt dein Problem? Hast du meinen Beitrag eigentlich ganz durchgelesen? Wenn nicht, dann hol es bitte nach.

telemax
21.08.2005, 00:41
Ich habe deinen Beitrag sogar mehrfach gelesen, aber so ganz schlüssig fand ich ihn nicht. Deswegen hab ich ja noch mal nachgefragt. Du warst zuerst schockiert von Titeuf, dann hast du deine Meinung wieder geändert. Dann sagst du, Titeuf sei ungeeignet für Kinder. Dann nimmst du das neue Yps aus deiner Definition von einer Kinderzeitschrift heraus.

Demnach ist es also dein persönliches Empfinden, dass Titeuf nichts für Kinder sei, richtig?...was sagten denn deine Jungs zu Titeuf?

Lupo
21.08.2005, 00:48
Meine Haltung dazu ergibt sich eigentlich aus dem bisher Geschriebenen. Ich hoffe, für die anderen ist es verständlicher, was ich zum Ausdruck bringen wollte, wenn nicht, werde ich es wohl doch noch präzisieren müssen. Dies deinetwegen heute nacht noch zu tun, fehlt mir ehrlich gesagt die Lust. Nimm es bitte nicht persönlich.

YpsFanpage.de
21.08.2005, 00:53
Ob Titeuf für (Grundschul-) Kinder geeignet ist, oder nicht, ist sicher Ansichts- und Erziehungssache. Fest steht nur, dass mir persönlich Titeuf gefallen hat. In der Tat war es sogar der einzige Comic im neuen YPS, bei dem ich gelacht habe.

telemax
21.08.2005, 01:34
Es interessiert mich schon, ob Lupo oder auch andere Erziehungsberechtigte meinen, dass das Thema "Sexualität" generell nichts in Kindercomics zu suchen hat. Wenn dem so ist, sollte die Ansicht ja auch näher erläutert werden können. Sie könnte auch schlicht darauf gründen, dass das Thema früher in Kindercomics noch tabuisiert wurde. Naja, Kindern wird es wahrscheinlich eh egal sein, wie Eltern darüber denken.;)

GastYpser
21.08.2005, 09:41
Es interessiert mich schon, [...] andere Erziehungsberechtigte meinen, dass das Thema "Sexualität" generell nichts in Kindercomics zu suchen hat. [..]

Also meine beiden Kiddis (7 und 8) können gut damit umgehen. Die sind schon lange aufgeklärt.
Und Kinder, die noch in Ahnunglosigkeit leben, werden wohl "Verhütung" mit nichts in Verbindung bringen, was andere Menschen für unanständig halten.

Ich fand den Gag jedenfalls gut.

Gallagher
21.08.2005, 15:34
"Titeuf" liegt irgendwo zwischen "Calvin und Hobbes" und "Kleines *********", nicht so kindlich-beschaulich wie das erste und nicht so radikal-provozierend wie das zweite.

Stimmt! Jetzt, wo du's sagst... jetzt weiß ich endlich, woran mich das erinnert hat. Ich fand's eigentlich ganz witzig (wenn auch vom Zeichenstil her ein wenig gewöhnungsbedürftig), und ich schätze, daß ca. 10jährige damit auch was anfangen können. Jüngere Kinder werden den Humor möglicherweise noch nicht verstehen.

telemax
22.08.2005, 09:37
ich schätze, daß ca. 10jährige damit auch was anfangen können. Jüngere Kinder werden den Humor möglicherweise noch nicht verstehen.
Einige der ganz jungen Leser werden vielleicht einige Aspekte oder Witze noch nicht ganz begreifen, aber trotzdem Vergnügen an dem Comic haben. Titeuf ist offenbar sehr erfolgreich darin, Leser aller Altersstufen zu erreichen. Wie auch die NZZ schreibt:


Zum Millionenseller wird ein Comic nur, wenn er es schafft, eine sehr breite Leserschaft zu erreichen, die vielbeschworenen Leser von 7 bis 77. Dieses seltene Kunststück ist dem Genfer Zep offensichtlich gelungen: Seine Comics begeistern nicht nur das kindliche Zielpublikum, sondern sprechen gleichermassen die älteren Geschwister und die Eltern an, die sich in der harten Welt des Schulhofs offensichtlich wiedererkennen.

telemax
25.08.2005, 16:22
zumindest rechnet es sich aber für carlsen, die weitere titeuf-alben bereits definitiv zugesagt haben. Von enormen Traumauflagen wie im Ausland kann Carlsen aber im deutschsprachigen Raum nur träumen. Hierzulande ist Titeuf bei seiner eigentlichen Zielgruppe Kinder so gut wie unbekannt.

Eddie_Y
01.09.2005, 16:04
*auch mal was dazu sag*

Also bitte, die Zeiten haben sich doch eh gewandelt, überall wird das Thema Sex doch schon mehr als offenherzig behandelt. Die Kids heute haben doch meistens schon eine vorm ersten Yps flachgelegt *g* *sehr übertrieben dargestellt* von daher kann auch hier das Yps ein Stück mit der Zeit gehen. Solange es witzig behandelt wird und nicht anstößig wirkt. Und das kann ich hier nicht sagen, selbst wir vor 20 Jahren hatten da schon andere Sachen drauf *g*