PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Cartoons | Diskussion



schmalinet
23.12.2001, 12:59
Hat irgendjemand diesen wunderbaren Kurzfilm von Walt Disney (1938) auf Video?
Ich suche ihn ganz dringend.

YPSmitGimmick
23.12.2001, 14:31
Mit viel Glück kann man ihn noch in manchen Videotheken finden. Er erschien auf den Videos "Donald Duck geht in die Luft" (80er Jahre) und "Willi der singende Wal" (1993).

Christian P
23.12.2001, 14:33
Wobei gerade "Donald geht in die Luft" sogar gelegentlich noch im TV gezeigt wird.

Christian

Cathy DuCaine
23.12.2001, 18:12
Is schon ein paar mal auf S-RTL kommen. Aber ich glaube das war in irgendeinem vom Sender zusammengeschnipselten "Special".

Kathy :elch:

Robby95
12.12.2003, 09:39
Was ist für Euch der beste Disney Cartoon aller Zeiten? ich finde ja besonders die längeren Cartoons wie "Donald im Land der Mathemagie" (1959) oder "Der Esel von Betlehem" (1978) oder "Micky und die Kletterbohne" (aus dem Film Fun& fancy Free) gut.
Aber genial finde ich immer noch "Die Legende von Sleepy Hollow" (1958;auch aus einem Film: Adventures of Icabod & Mr.Toad, 1949) und "Mickys Weihnachtserzählung" mit Ebenezer Scrooge. Das sind meine beiden Lieblingscartoons.

Von den Kurzcartoons finde ich irgendwie "Das fliegende Eichhörnchen" (1954) am Besten, ich weiß auch nicht warum...

Scarynight
12.12.2003, 13:34
Besodners gut finde ich auch "Der Prinz und der Bettelknabe" ;)

branko999
12.12.2003, 13:35
Ich denke von den Cartoons her schwer zu sagen, also von den längeren: Sleepy Hollow, Micky und die Kletterbohne, Der Prinz und der Bettler, Der zauberlehrling (aus Fantasia)...noch einige mehr!
von den kurzen kann ich nicht so genau sagen: Ein paar Silly Symphonies, Goofy-Cartoons...eigentlich kein genauer Lieblingscartoon! Liebe jeden einzelnen...
Von den Spielfilmlängen-Cartoons gefällt mir Der Goofy-Film sehr gut, obwohl das von vielen wieder als billiger DTV betrachtet wird...

Jano
12.12.2003, 13:47
Der originale, erste Goofy-Film ist definitiv kein billiger DTV. Der Film ist sogar sehr gut und wurde imho auch nicht von der Television Animation-Abteilung angefertigt, kann mich aber irren.
Ein solch toller Film mit Donald oder auch Micky wäre schön gewesen. Hat aber leider nicht sollen sein...

Der Goofy-Film ist, im Gegensatz zu z.B. Dschungelbuch 2, noch ein richtiger Kinofilm, der diese Bezeichnung auch verdient.

Jano

branko999
12.12.2003, 15:04
@Jano: Volle Zustimmung! Auch die Musik I2I und so ist voll cool.
Duck Tales - Der Film habe ich vergessen, zu erwähnen. Bei Längen nicht so gut wie Der Goofy-Film, aber auch gut.
Hoffe ja mit DVD-Veröffentlichungen mit viel Bonusmaterial von beiden Filmen...

Jano
12.12.2003, 15:14
Jo, "DuckTales - Jäger der verlorenen Lampe" ist auch ein relativ guter Film, allerdings ist die deutsche Synchro total versaut worden.
Erstens mal hätte man Onkel Dagobert lieber von dem Sprecher aus der ersten Staffel sprechen lassen sollen. Dann hatten (fast?) alle anderen Figuren völlig neue Sprecher. Quack hieß auf einmal Quax und Nicky Webby...
Buena Vista hätte damals den Film besser dort bearbeiten lassen sollen, wo auch die Serie eingedeutscht worden ist. :(

Jano

duck-duck
12.12.2003, 15:14
Auf jedenfalls ist DUCKTALES- der Film weeeit aus besser (von der Story, nicht von der Zeichnung <-- da ist Goofy besser)
Ich finde den Genie toll und einfach ein Film mit Dagobert und den Jungs!
Jammer, leider kein Meisterwerk *grumml*

Calmundd
12.12.2003, 15:32
Ähh...der Thread bezieht sich doch auf "Cartoon" und nicht auf "Film". Daher...back 2 topic!
Also, mein lieblings Cartoon ist "Steamboat Willie". Ein echter Klassiker!!

branko999
13.12.2003, 10:22
@calmundd: Klar, aber in gewisser Weise sind diese langen Filme doch auch Cartoons...

Robby95
13.12.2003, 15:34
Steamboat Willie habe ich leider noch nie sehen können.....
Aber ich hoffe mal, dass ich das mit den Disney Treasures nachholen kann oder mal im Disney Channel!
Ich sehe die Filme Goofy und DuckTales-JdvL auch nicht als Cartoons an, es heißt ja schon "Goofy - DER FILM" oder "Doug - der erste Film"....

ah.diejo
07.12.2004, 19:11
weiß jemand zufällig, obs irgandwo im internet ferdinand der stier auch als comic anzuschaun gibt?-also so, dass mans nicht kaufen muss....

wär schön wenn jemand ne idee hätte.....

Calmundd
07.12.2004, 19:57
Der Cartoon ist auch auf der DVD "Zauberhafte Märchenwelt 5"

http://wbb-online.info/05/1102449391_1.jpg

Sir Donnerbold
30.07.2005, 18:01
Man kann es sich heutzutage ja gar nicht mehr vorstellen, aber es gab eine Zeit, da waren die Filmstudios, darunter Disney, nicht in Freizeitpaks involviert, Merchandising war ein Nebenverdienst, Fernsehen gab es nicht, und Filme konnte man höchstens dann wieder sehen, wenn sie tatsächlich im Kino wiederaufgeführt wurden.
Dem nicht genug, während sämtliche Filmstudios Spielfilme, Kurzfilme und teilweise Zeichentrickfilme produzierten, kamen jahrelang nur kurze Zeichentrickfilme aus den Disney-Studios.
Ich denke, DAS zeigt doch, wie gut die Filmchen sind, von 1923 (oder sagen wir mal 1928, da in diesem Jahr der Erfolg erst so richtig groß wurde) bis 1937 definierten sich die Disney-Studios nur durch Vorfilme (okay, Merchandising gab es auch schon, aber eher in knappen Rahmen, erst recht wenn man es an jetzigen Standards misst), aber sie waren ungefähr so erfolgreich wie heute.
Und auch als Disney mit den langen Zeichentrickfilmen begann, waren die "Classic Cartoons" (wie sie mittlerweile genannt werden) wahre Juwelen, die ähnlich populär waren, wie die langen Produkte der Studios.
Vielleicht kann man sogar sagen, sie waren noch populärer, denn die beliebtesten und bekanntesten Charaktere stammen aus eben diesen kurze Filmen: Micky, Donald, Goofy und Pluto waren nationale Symbole (davon können mittlerweile alle in der Filmbranche, inklusive Disney, nur noch träumen; einen solchen Status erreichten keine Filmcharaktere mehr).
Doch Disneys Perfektionismus trieb die Kosten der Filme in die Höhe, weshalb nach und nach weniger Kurztrickfilme produziert wurden.
In den 50ern nahm Micky seinen Hut (genau genommen war "The simple Things" aus dem Jahr 1953 der vorerst letzte Film), nach dem Abschied von Walts Alter Ego gab es noch bis 56 jährlich neue Donald Cartoons, doch schließlich war in den 60ern Schluß.
Die Kurzfilme mit max. 9 Minuten Laufzeit ab 1960 kann man an zehn Fingern abzählen.

Dabei waren die Kurzfilme stets ein perfektes Trainingsgebiet für die Disney Künstler: Man lernte, wie man Charaktere sympathisch hält, wie man Farben künstlerisch einsetzt, mit den Tonformaten und den Kopierverfahren der damaligen Zeit umgeht (die Farben auf der Leinwand sind nicht die, die man beim colorieren verwendet hatte. Die Disney Company "erfand" eigene Farbtöne für die eigenen Figuren,...), und vor allem wurden die eigenen Kameratechniken ausprobiert.
Die Multiplanekamera hatte ihre Jungfern"fahrt" in "The Old Mill", um schließlich in Schneewitchen Anwendung zu finden. So konnte Disney das Publikum immer wieder neu zum Staunen bringen.

Genug Filmgeschichte. Ich finde es schade, dass Disney keine Kurzfilme mehr macht (oder zumindest sehr wenige). Einerseits, weil ich mal wieder gerne neue Kinoauftritte von Donald und Co. sehen möchte (sei es auch nur im Kurzfilm), andererseits weil Disney seine Filme noch mehr verbessern könnte.
Versteht mich bitte nicht falsch. Aber überlegt mal: Die Kamera in Tarzan war genial, fantastisch, aber überlegt mal: "Old Mill" wurde nur gedreht, damit die Multiplanekamera in Schneewitchen perfekte Ergebnisse liefert.
Wer weiß, vielleicht wäre die "Deep Canvas" nach nem Kurzfilm-Probelauf vor Tarzan noch besser gewesen?! Schließlich sagte man ja im "Schatzplanet" Making of, dass sie bei diesem Film eine bessere Version dieser Technik hatten, da sie aus den "Problemen" bei Tarzan gelernt hatten...
Ich hörte zwar manchmal die Argumentation, dass heutzutage keiner mehr ein Vorprogramm im Kino sehen will, aber was ist bitte schön mit Pixar?! Ich hab nie erlebt, dass sich welche über die Kurzfilme vor Nemo, Monster AG oder "Die Unglaublichen" beschwerte!


Um aber zu den alten Kurzfilmen zurück zu kommen: Ich sehe sie immer wieder gerne, durch sie wurde ich zum Disney-Fan, und kann noch heute über sie lachen, wenn ich mir eine der alten VHS ansehe, oder Sonntag morgens Kabel 1 einschalte (von den "Kostbarkeiten" DVDs brauch ich ja wohl nicht zu schwärmen,oder ;) ?)

So, und jetzt würd mich eure Ansicht interessieren.

TheKey
31.07.2005, 09:01
Diese Kurzfilme habe ich früher geliebt (mein Liebling war einer, in dem Pluto ganz klein geworden ist und in Mickys Garten umherirrt - ich hoffe, ich spinne mir da jetzt nichts zusammen, den Film gabs doch, oder?).
Ich besitze noch 3 VHS (diese "Alle lieben..." Videos), die ich mir mal wieder anschauen sollte.
Früher hab ich die künstlerischen Aspekte nicht wirklich bemerkt (ich war ja auch noch klein =( ), aber seit ich die Pocahontas DVD besitze und mir da den Kurzfilm mit Klein Adlerauge angeguckt hab, habe ich wirklich mal wieder Lust auf ein paar Kurzfilme. "The old mill" auf der Bambi-DVD fand ich auch wirklich sehr beeindruckend.

Gegen Disney-Kurzfilme vor Spielfilmen im Kino hätte ich auch nichts einzuwenden, aber irgendwie bezweifle ich, dass dem Zuschauer so etwas mal wieder gegönnt wird.

Silly Symphony
31.07.2005, 17:06
Es wurde mit dem Mickey-Cartoon "Runnaway Brain" (1995) ja ein Versuch gemacht, die Kurzcartoons wieder aufleben zu lassen. Obwohl der Film einen Oscar erhielt, blieb es bei dem Versuch.
Und mittlerweile hat Disney seine Zeichentrickproduktion ja ganz an der Nagel gehängt...

Daisy_Duck
31.07.2005, 19:04
@Kennedy
Dieser Cartoon, wo Pluto ganz klein in Mickys Garten rumirrt, gibt es wirklich. Der heißt "Mickey's Garden".

Licence-To-Kill
31.07.2005, 21:32
Es wurde mit dem Mickey-Cartoon "Runnaway Brain" (1995) ja ein Versuch gemacht, die Kurzcartoons wieder aufleben zu lassen. Obwohl der Film einen Oscar erhielt, blieb es bei dem Versuch.
Und mittlerweile hat Disney seine Zeichentrickproduktion ja ganz an der Nagel gehängt...

Nein, der Film war "nur" nominiert. Außerdem lautet der Titel "Runaway Brain" ...

http://theoscarsite.com (http://theoscarsite.com/pictures1995/runaway.htm)

EdiGrieg
31.07.2005, 21:43
Hach Lizence watt sind wir wieder pedantisch :D

Für mich sind die Kurz- und die Langfilme zwei völlig verschiedene Welten und das zudem unabhängig von Disney. Cartoons sehe ich für mein Leben gerne, sie sind kurzweilig, enthalten nicht selten "Inside" Gags, auf die man manchmal erst nach Jahren stößt und sind um vieles geschichtsträchtiger als die auf zeitlos getrimmten Lang-Features (soll natürlich nicht negativ gemeint sein). Man kann sich immer wieder eines neuen Themas widmen (z.B. wie hat sich Pluto über die Cartoons hinweg optisch weiter entwickelt ect.) ... ihr wisst schon. Darum wird das größte Highlight dieses Jahres auch wieder die nächste Treasure Wave zum Nikolaus sein *grins*.

Wild Bill Kelso
31.07.2005, 23:53
Ich will nicht schon wieder darauf anspielen, das ich hier wohl ein Methusalem bin, aber zu meiner "heißen" Disney - Phase haben wir die ganzen Disney - Shorts aus dem Fernsehn aufgenommen, da es ja kaum Video - Veröffentlichungen gab. Denn die jetztige Massenverfügbarkeit kam ja erst mit der Etablierung der DVD. Die Titelanzahl war damals, auch weil es noch nicht so viele Filme gab, deutlich geringer.
Aber jeder kannte die Disney - Cartoons und irgendwelche liebte auch jeder.
Und wie immer waren es die Nebendarsteller, die die Qualität ausmachen.
Besonders Donalds Kampf gegen Backenhörnchen, Bären, Bienen und andere "Gegner" hatte einen Charme, der heute kaum noch erreicht wird. :freu:
Nur von der Idee, das der Konzern/Disney ähnlich handeln würde wie der Mann/Disney sollte man sich schnellstens verabschieden. Der gute Walt war doch wohl so etwas wie ein Einzelunternehmer und heute regieren die Anteilseigner über den Aufsichtsrat. Und dem sind doch wohl Ertragszahlen wichtiger als künstlerische Aspekte.
ABER - und das ist jetzt der Aspekt, der Disney wohl am wichtigsten ist -
die Produktion und die Vermarktung dieser neuen Shorts würde sich doch nicht rechnen. Der Aufwand ist ja vergleichbar mit den Filmen - aber wie sollen diese vermarktet werden? Kurze Geschichten sind schwer "an den Mann" zu bringen - Vergleiche mit Büchern und Comics zeigen so etwas deutlich. Und die Verkaufszahlen der Treasures werden wohl auch nicht so toll sein.
Hoffnung hatte ich mir vor einigen Jahren gemacht, als (ohne das eine Fortsetzung von Roger Rabbit kam) die wirklich netten Roger Rabbit - Shorts produziert wurden. Doch wie so oft. . . :(
Und ja - die Pixar - Shorts sind klasse. Aber würdest du eine DVD mit denen kaufen, obwohl sie schon auf den Feature - DVDs sind ? Außerdem sind die Computer - generierten Filme trotz allem noch Neuland und die Shorts "Fingerübungen" und damit sind wir wieder bei der Kostenfrage: Wer zahlt dem Zeichner diese Fingerübung, wenn immer mehr Studios geschlossen werden ? :aufreg:

Sir Donnerbold
01.08.2005, 00:15
Interessanter Aspekt. Nun, die Treasures haben , so weit ich weiß, wirklich keine berauschenden Verkaufszahlen, aber die Cartoons scheinen sich dennoch weiter zu verkaufen, in den End 80ern und den 90ern gab es ja allerhand Videos, und mit der "soundso, Spaß, Superstars" Reihe, den "Alle lieben...", den zwei "Spaßfabriken" und den Chip und Chap DVDs gibt es Off-Treasure ja auch einige (für "uns" "alte" Fans unzufriedenstellende) DVDs, irgendwer scheint die ja zu kaufen.
Wo ich dir aber Recht geben muss: Ne DVD nur mit "Knick Knack" "Tin Toy" "For the Birds" "Luxo jr." und "Gerris Game" würd ich mir nie kaufen, aber ich würds wenn sie nicht auf den "richtigen" DVDs wären.
Ich muss jedoch zugeben, dass das wohl nur Fans machen würden, trotzdem glaub ich, dass es mit genügend Willen und Taktik möglich wäre, kurze Filme wieder Salonfähig zu machen. Nur wie, weiß ich nicht:weissnix:

Licence-To-Kill
01.08.2005, 07:12
Hach Lizence watt sind wir wieder pedantisch :D

pedantisch

engherzig; (österr.): pedant; (ugs.): pingelig, pinselig, verbissen; (nordd. ugs.): pütscherig; (abwertend): kleinlich; (oft abwertend): übergenau; (ugs. abwertend): kleinkariert; (scherzh.): päpstlicher als der Papst.

pe|dan|tisch: übertrieben genau, ordnungsliebend, gewissenhaft
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

Wenn ich mir schon eine Bedeutung aussuchen soll, dann nehme ich "ordnungsliebend". Sorry, ich bin halt so ... *schäm*

Aber die Infos hier sollten ja auch schon stimmen, oder?

Wild Bill Kelso
01.08.2005, 09:50
@ Sir Donnerbold

Sicher verkauften und verkaufen sich die Shorts.
Aber in der Vergabgenheit verkauften sie sich gut wegen des Preises.
Als die VHS noch Maß alles Dinge war, kosteten die Filme halt 49,95 DM UVP und die anderen Sachen 29,95 DM. Und da ja schon immer ein großer Teil des Disney - Merchandises von der Verwandtschaft für das Kind ( auch wenn wir es gerne anders sehen, das ist die Kernzielgruppe!! ) gekauft wurde, entschied doch oft der Preis.
Denn die Experimente mit Produkten für den Sammlermarkt ging doch oft schief. Kennt noch jemand die Sammler - Boxen von Dschungelbuch, Fantasia und Die Schöne und das Biest ? Die waren dekorativ, hatten neben der Cassette noch eine Menge Extras wie CD´s, Prints und Booklets.
Aber selbst ich als Sammler war von dem Preis ( 149 DM ) so überfordert, das ich mir nur eine Box leisten konnte. Und dann wurden Sie später verramscht, da nur ein Bruchteil der Auflage verkauft wurde. :rolleyes:

Mathilda
08.08.2005, 20:45
Ich habe ja die DVD Disneys Kostbarkeiten komplett und
fände eine zweite Donald super.Mich interessiert da eine
Geschichte aus dem Jahre 1967.Ratet mal!
Tipp Mein Liebling beginnt mit D und hört mit t auf.

duck-duck
08.08.2005, 21:28
Ich hatte eine von der ARD aufgenommene Videokassette.
Primus von Quack (damals noch Ludwig von Drake) führt durch einige Cartoons, zum Beispiel einen Cartoon, in dem Donald wegen eines tropfenden Wasserhahns nicht schlafen kann...
Einen Cartoon mit einem großen Polospiel der Stars usw.

Aladdin
09.08.2005, 07:34
Ich persönlich weiß nicht, ob ich mich über neue, moderne "Classic Cartoons" freuen würde.

Wenn ich mir einen dieser anschau, so punktet er hauptsächlich durch das handwerkliche Geschick (u.a. deshalb ist "The Old Mill" einer meiner Favoriten) und die Art und Weise, in der er "dramaturgisch inszeniert" ist (weiterer Favorit "Thru The Mirror").
Heutige Kurzfilme würden wohl am Computer animiert und von ihrer gesamten Erzählstruktur wohl nicht mehr so sein, wie sie es früher waren - weil ja heut alles rasanter und toller und keine Ahnung was noch sein muss, weil die Kiddies heutzutage viel zu sehr effektverwöhnt sind, und das nimmt vielen Cartoons einfach meines erachtens den Charme (ich denk da an diese komische TV-Reihe, die kürzlich lief - nicht an die PIXAR-Shorts)
Ich hab "Mickey Monstermaus" zwar bisher nur einmal gesehen, nämlich 1995/96 im Kinovorprogramm und erinner mich kaum noch daran, aber auch das liegt ja jetzt schon wieder 10 Jahre zurück.
Ich schau mir lieber weiterhin die alten Klassiker an - davon gibt es ja genug und da weiß ich, dass ich qualitativ solides Handwerk geboten bekomme

EdiGrieg
09.08.2005, 16:35
Die Art der Animation ist es nicht unbedingt, die mir neuere Produktionen vergällt. Ja klar, damals war alles handgezeichnet. Dass sich das heutzutage keiner mehr leisten kann, dafür hab ich Verständnis. Was allerdings negativ bei mir aufstößt, ist die Dialoglastigkeit der heutigen Cartoons. Es wird einfach zuviel gequatscht, so siehts aus. Die Klassiker von früher kamen zu großen Teilen ganz ohne Dialoge aus : Paulchen Panther, Roadrunner, Tom und Jerry oder Pluto-Cartoons. Die Dramatik der Bilder war das Entscheidende. Bestes Beispiel ist doch "Oggy & die Kakerlaken", eine Cartoonreihe ganz im alten Stil. Eine Verkettung brachialer Gags im Stil von Tex Avery, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Ich hab mich immer wieder schlapp gelacht beim Zuschauen. Hätten die beiden Kater oder das Ungeziefer miteinander kommuniziert, hätte ich nicht eine Folge zu Ende geschaut. ;)

Wild Bill Kelso
09.08.2005, 17:28
Die Art der Animation ist es nicht unbedingt, die mir neuere Produktionen vergällt. Ja klar, damals war alles handgezeichnet. Dass sich das heutzutage keiner mehr leisten kann, dafür hab ich Verständnis. Was allerdings negativ bei mir aufstößt, ist die Dialoglastigkeit der heutigen Cartoons. Es wird einfach zuviel gequatscht, so siehts aus. Die Klassiker von früher kamen zu großen Teilen ganz ohne Dialoge aus : Paulchen Panther, Roadrunner, Tom und Jerry oder Pluto-Cartoons. Die Dramatik der Bilder war das Entscheidende. Bestes Beispiel ist doch "Oggy & die Kakerlaken", eine Cartoonreihe ganz im alten Stil. Eine Verkettung brachialer Gags im Stil von Tex Avery, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Ich hab mich immer wieder schlapp gelacht beim Zuschauen. Hätten die beiden Kater oder das Ungeziefer miteinander kommuniziert, hätte ich nicht eine Folge zu Ende geschaut. ;)

Da sprichst du mir aus der Seele !!!
Diese Serie ist zwar nicht unbedingt graphisch meine Wellenlänge, aber der Humor ist es genau.
Das erinnerte mich beim ersten Sehen direkt an die alten Tom und Jerry, wo der Kater ja auch regelmäßig in Scheiben geschnitten u.ä. wurde.

Aladdin
09.08.2005, 21:30
Mir ist heute, als ich mal wieder die Aladdin-DVD rausgekramt habe, der Trailer zu "Mickeys turbulente Weihnacht" oder so ähnlich ins Aug' gesprungen...

Genau das ist es, was ich u.a. bei modernen Cartoons befürchte... Mickey und Co. in kalter CGI-Graphic (wobei ich, nebenbei bemerkt, nicht versteh, warum man sich heute nichts handgezeichnetes mehr leisten können soll...)... allein bei der Vorstellung, dass die sowas jetzt en Masse produzieren könnten, grauts mir schon (wenn ich da an den hässlichen Oscar-CGI-Mickey denke...)

EdiGrieg
09.08.2005, 22:13
Man kann es sich nicht leisten, weil die Produktionskosten und die Zeitdauer jeglichen vernünftigen Rahmen sprengen würden... die Goldgräbertage sind einfach vorbei. Außerdem denke ich, dass kaum ein 10tel der heutigen Disneyzeichner die Qualität früherer Tage erreichen könnten, selbst MIT genügend Zeit & Geld.

Aladdin
09.08.2005, 22:35
Außerdem denke ich, dass kaum ein 10tel der heutigen Disneyzeichner die Qualität früherer Tage erreichen könnten, selbst MIT genügend Zeit & Geld.



Womit du wohl recht hast...

T-Bone
09.08.2005, 23:21
Außerdem denke ich, dass kaum ein 10tel der heutigen Disneyzeichner die Qualität früherer Tage erreichen könnten, selbst MIT genügend Zeit & Geld.

Völlig falsch IMO...das Problem sind einzig und allein die Anzugtraeger. Einer der Gründe für die hohe Qualität im Goldenen Zeitalter der Animation damals war der, daß der Mighty Dollar nicht bzw. noch nicht so sehr ausschlaggebend war wie heute. Walt Disney war nicht umsonst einer der wenigen wenn nicht sogar der Einzige, der über Jahrzehnte abendfüllende Animationsfilme produiert hat, die sich technisch und inhaltlich immer wieder übertrafen. Walt Disney, Tex Avery, die Leute bei WB oder MGM hatten alle diese gewisse Passion, lustige und innovative Sachen zu kreieren. Sie bekamen nicht gesagt "Produziert so etwas wie SHREK, mit einem ähnlichen Humor, ist derzeit erfolgreich" oder so etwas. Sie selbst waren die Innovatoren! Die Disney Studios haben in Sachen Animated Feature eigentlich nur einmal den Fehler gemacht, auf einen Erfolgszug aufzuspringen, und dann auch noch viel zu spät: DINOSAUR! Der Riesen-Dinosaurier-Boom durch JURASSIC PARK war einfach zu verlockend, nur die Tatsache, daß dieser Boom nach Fertigstellung des Films Jahre später vorbei ist, brach dem Film das Genick. Hinzu kam eine grottenschlechte Story, die wahrscheinlich nur aus Zeitmangel so gnadenlos zusammengeschustert worden ist.

Um auf das Talent-Pool-Thema zurück zu kommen: An gnadenlos talentierten Animatoren, Paintern, Designern etc. mangelt es heutzutage garantiert nicht: ich könnte spontan hunderte Zeichner und Aimatoren nennen, mit denen man 2 komplette hochqualitative Studios füllen könnte...wie gesagt: das Problem sind die Anzugtraeger! Ich weiß von etlichen TOP-Leuten, die an zig Disney-Filmen seit ARIELLE mitgezeichnet haben, aber nirgends unterkommen. Leute, die sämtliche Figuren für TARZAN entworfen haben, versuchen bspw. bei PIXAR unter zu kommen, jedoch ohne Erfolg, weil PIXAR schon randvoll mit 1A-Leuten ist. Und PIXAR ist auch das Einzige der Studios, bei denen das allererste Gebot STORY ist, alles andere aber genauso wichtig angsehen wird, vom Design, über das Gebäude, die Bilder, die dort an der Wand hängen, die Kantine und der Spaß, den man als PIXAR-Mitarbeiter vööllig von alleine dort hat. Das ist der Grund, warum PIXAR Disney überholt hat; das ist der Grund, warum Disney sich schnellstens wieder mit PIXAR vereinen sollte. PIXAR ist das einzige Studio, das das Feeling und die Passion der alten Trick-Studios hat.

James Baxter, legendärer Ex-Disney-Animator, hat sein eigenes Studio aufgemacht, um weiterhin hochqualitative Animation zu produzieren, traditionlle...

Ken Duncan, legendärer Ex-Disney-Animator, hat sein eigenes Studio aufgemacht, um weiterhin hochqualitative Animation zu produzieren, traditionlle...

Und dies nicht, um das große Geld zu machen, sondern hauptsächlich der Kunstform wegen...

An sehr guten Leuten, die "die Qualität früherer Tage erreichen könnten", mangelt es garantiert nicht...

Zum Thema allgemein:

Gerade die Disney-Krise wird das sein, was Disney aus der Krise helfen wird; sozusagen ein Wachrütteln wie es im Buche steht...wie Glen Keane in seiner RAPUNZEL UNBRAIDED-Präsentation schon verlauten ließ, will (und muß) man sich bei Disney auf die Qualität vergangener Tage zurückbesinnen, wenn auch in neuem Gewand, in welcher CGI-Form auch immer (LORENZO und RAPUNZEL UNBRAIDED sowie AMERICAN DOG sind erste größere Schritte, die sich optisch doch vom herkömmlicheren CGI-Brei distanzieren; ein gröberer und auch feinerer PAINTERLY-LOOK, wie man ihn so bei dem bisherigen CGI-Filmen von PIXAR und Co. noch nicht gesehen hat). Wie einmal ein (traditioneller] großer amerikanischer Animator gesagt hat, der vom Bleistift zum Rechner übergegangen ist: "You ain't seen nothing yet!", will sagen: Wir stehen erst am Anfang zu weitaus innovativeren, neueren Formen der Computer-Animation, von der wir jetzt noch nicht zu träumen wagen. Ich selbst bin bis vor relativ kurzer Zeit noch Verfechter der traditionellen Animation gewesen (und werde allein schon, weil ich selbst Zeichner bin, immer den Bleistift bevorzugen), aber Filme wie THE INCREDIBLES zeigen mir, daß wir wirklich erst gerade über den Tellerrand gucken, was Computer-Animation betrifft. THE INCREDIBLES war einer der ersten Filme, die gezeigt haben, daß stilisierte Designs sich wunderbar in CGI verpacken lassen und man bis jetzt nur noch nicht genug gepusht hat.

Gerade bei Kurzfilmen kann (und wird) man in Zukunft noch Innovativeres sehen, allein schon, weil das finanzielle Risiko nicht so groß ist wie bei einer Feature-Produktion. Wenn bspw. THE INCREDIBLES oder auch MADAGASCAR gefloppt hätten, kann man sich zu 100% sicher sein, daß die Suits das Ganze dann auf die Optik geschoben hätten. Wie sagte vor ca. einem Jahr noch ein Animator über MADAGASCAR: "Wie hat dieser Film mit diesen Designs überhaupt das Grüne Licht bekommen? Lag Katzenberg im Koma?" (DW-Boss Jeffrey Katzenberg ist bekannt dafür, daß er etwas am liebsten mag, wenn es so realistisch wie möglich aussieht, also "less cartoony" ist....).

Die Leute diktieren, was gewollt wird: das Erfolgsrezept liegt nicht daran, ob es sich um traditionelle oder Computer-Animation handelt; es liegt daran, was verkauft wird. Als Beispiel fällt mir da SOUTH PARK ein: grottenschlechte (natürlich absichtlich) Designs und simpelste Animation, trotzdem ein Welthit. Es lag einfach daran, daß die Serie damals ziemlich "edgy" war, es wurde dort geflucht was das Zeug hält...alle danach folgenden SOUTH PARK-Imitationen waren erfolglos...

Die Leute wollen Neues, das ist es, was erfolgreich ist...daher ist u.a. auch PIXAR auch so erfolgreich: innovative Ideen, innovative Stories und das Ganze dann auch mit einer Zuckerguß-Optik vom Alllerfeinsten...nehmen wir mal die allerersten Trickfilme: bewegte Zeichnungen, die Leute waren hin und weg, sowas hatten sie noch nie gesehen. Es wurden etliche "Aneinandereihungen von Bewegungen" mit einem Hauch von Story produziert. Irgendwann reichte es den Leuten nicht mehr; sie verlangten nach Unterhaltung innerhalb der bewegten Bilder. Die Cartoons wurden immer aufwendiger, etliche Cartoon-Studios entstanden sowie hunderte, ja tausende von Cartoons. Der Boom ging bis ans Ende der Fünfziger. Dann kam das Fernsehen. Keiner produzierte mehr Cartoons für's Kino, es wurden TV-Serien produziert. Einige davon sehr erfolgreich, andere weniger. Abendfüllende animierte Trickfilme waren nun in den Kinos erfolgreich. Auch diese Erfolgswelle ebbte ab. Es kam dann (hauptsächlich mit ARIELLE anfangend) eine neue Generation und Erfolgswelle an Animated Features aus dem Hause Disney, die aber auch nach TARZAN wieder verschwand, was zum einen an dem neuen Medium CGI lag; Stichwort TOY STORY. Ich behaupte mal, daß TOY STORY trotz seiner wirklich innovativen tollen Story als 2D-Film nicht so erfolgreich gewesen wäre. Das Trickfilm-Publikum wurde auch erwachsener, man wollte keine Märchen-Verfilmungen mehr sehen, Geschichten mit Pop-Kultur-Einfluß a la SHREK waren [leider ;) ) gefragt, und sind es wahrscheinlich noch. MADAGASCAR ist bspw. derzeit nicht auf Platz 1 der deutschen Kino-Charts, weil sie die Optik oder die recht dünne Story so mögen; er ist auf Platz 1, weil sie Aneinandereihungen von Gags erwarten, weil sie den "movenden" Lemuren-König zum Schießen finden und weil sie etwas wie SHREK erwarten. Was eigentlich sehr traurig ist.

Nichtsdestotrotz kommt man nicht drumherum, auf die Vergangenheit zu schauen, wenn man über das Thema "Traditionelle Animation gegen Computer-Animation" spricht. Der Fortschritt läßt sich halt nicht aufhalten, es ist eine natürliche nächste Stufe der Animation. Vermißt heute noch jemand den stummen Animationsfilm? Vermißt heute noch einer den Schwarzweiß-Animationsfilm? Vermißt heute noch jemand den traitionellen Animationsfilm? Ja, und ich denke deswegen, weil er sehr sehr lange da war, weil er Kindhieten geprägt hat, weil er ganze Generationen großgezogen hat...deswegen vermissen Viele den tradiotionellen Animationsfilm...was aber vergehen wird, wenn wir in Zukunft von den Studios weiterhin mit tollen Animationsfilmen mit innovativen, frischen Stories, bahnbrechenden Techniken, tollen Optiken und neuen Charakteren versorgt werden...und davon kann man ausgehen, denn die Kunstform Animationsfilm wird immer bestehen bleiben. Konkurrenz belebt das Geschäft, und mit etlichen Animations-Projekten der verschiedensten Studios, die derzeit in der Pipeline sind, behaupte ich sogar, daß wir in naher Zukunft vor einem weiteren "Goldenen Zeitalter der Animation" stehen, wenn wir nicht schon mittendrin sind, ohne es zu merken...

EdiGrieg
10.08.2005, 08:26
Klar, wir reden hier teilweise über Filme, die in 10 Jahren keiner mehr kennt. Dinosaurier, Robots und Madagascar gehören mit Sicherheit dazu. Pixar hat ungefähr den Status von Disney um ... sagen wir mal 1935. Die Konkurrenz ist so gut wie abgeschlagen und ein paar Innovationen und zeitlose Perlen wurden bereits geschaffen. Mit "Cars" wird ein schnelles Ende der Abhängigkeit produziert. Im stillen Kämmerlein allerdings arbeiten die Genies des neuen Millenniums am totalen Meisterwerk .... es wird Zeit für ein neues SCHNEEWITTCHEN *dramatische Musik* :D

Mathilda
10.08.2005, 13:50
Gibt es Jetzt eine zweite Donald,oder NICHT,ODER WEISS MAN DAS NOCH NICHT?

Sir Donnerbold
10.08.2005, 15:55
T-Bone kann ich eigentlich nur zustimmen (ausser hinsichtlich der Unglaublichen, den Film fand ich genial)!
Dass Leute wie Disney Filme um der Filme Willens machten ("Ich mache keine Filme um Geld zu verdienen, ich verdiene Geld um Filme zu machen") brachte den Zeichentrick (oder eigentlich den Film allgemein) nach vorne, und die Filme, die "less Suit" sind, also weniger von Anzugträgern bestimmt sind, sind noch immer bemerkenswert, auch wenn die breite Masse sich den Geschmack diktieren lässt ----> Madagascar, so ist es bei den Zielgruppen und Fans mMn schon so, wie man an den in Florida entstandenen Filmen sieht: Lilo und Stitch, von Sanders fast im Alleingang entwickelt, zum Großteil in Florida produziert lässt ordentlich Kohle in Disneys Säckel fließen: Teil 1 hatte in den US das 2. größte Wochenende eines Zeichentrickfilms der Disney-Studios, die TV-Serie ist in den USA erfolgreich (Pilotfilm und letzte Folge kamen/ kommen als DVD heraus), und wer mal in die Disney-Parks geht (zumindest die US-Parks und der in Paris, wie es bei den Asiaten aussieht weiß ich nicht), wird sich vor Stitch nicht mehr retten können. Da kommen die Filme der Anzugträger nicht ran.
Das soll nicht heißen, dass ich was gegen die letzten der in den "richtigen" Studios entwickelten Filme habe, nein, ich finde Atlantis gut, und liebe "Schatzplanet", aber gerade letzter zeigt doch, wie die Bosse den Film zerstörten: Mit mieser PR und blamablen Startterminen, kann das nichts werden. Dass die DVD-Verkäufe zeigten, dass es sehr wohl ein großes Publikum gibt, welches den Musker/Clements-Film liebt, wird gerne vergessen.
Um wieder zum Thema zurück zu kommen, in letzter Zeit gibt es wieder mehr Filme, die in der Hand einzelner Künstler sind (American Dog, Rapunzel, Chicken Little), und wenn diese ein Erfolg werden, könnte es sein, dass eine kluge Disney-Führung (Iger? Roy Disney?) etwas weniger auf das Geld luhert.
Ob das eine Rückkehr der Cartoons bedeutet, ist eine andere Frage. Zumindest eine Oscar-Nomminierung abseits Pixar gab es bereits dieses Jahr für einen Kurzfilm: Destino, Produzent: Roy Disney.

T-Bone
10.08.2005, 17:38
T-Bone kann ich eigentlich nur zustimmen (ausser hinsichtlich der Unglaublichen, den Film fand ich genial)!

"Ausser hinsichtlich der Unglaublichen"? Inwiefern meinst Du das? THE INCREDIBLES ist schlichtweg mein No.1-Animationsfilm...

T-Bone
10.08.2005, 17:39
Klar, wir reden hier teilweise über Filme, die in 10 Jahren keiner mehr kennt. Dinosaurier, Robots und Madagascar gehören mit Sicherheit dazu.

Stimme ich voll und ganz zu...

Sir Donnerbold
10.08.2005, 17:44
"Ausser hinsichtlich der Unglaublichen"? Inwiefern meinst Du das? THE INCREDIBLES ist schlichtweg mein No.1-Animationsfilm...

hups, dann hab ich mich da wohl verlesen. Egal, dann stimmen unsere Meinungen wohl noch mehr überein.

T-Bone
10.08.2005, 18:01
Ja! :)

Mathilda
10.08.2005, 18:52
Es ist mir sehr wichtig.Gibt es vieleicht eine zweite Donald Edition???
Aber nun wird gefeiert,den das ist mein 150 Eintrag.
:zaehne::zeitung::sekt::guitar::tanzen::beerchug:

Sir Donnerbold
10.08.2005, 20:04
@ Dagilein: Es wird (zumindest in den Staaten) eine zweite Donald Edition geben, Ende dieses Jahres. Sofern du aber weder ein NTSC-fähiges Gerät noch genügend Lust auf englisch hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mortimer
20.08.2005, 19:48
Hat irgendjemand von euch einen Lieblingscartoon von Disney.
Ich würde ja gern meinen nennen, aber es sind mehrere, und ehrlich gesagt, die genauen Titeln weiß ich gar nicht. Na dann fangt mal fleißig an::)

Mathilda
21.08.2005, 12:36
Da bald die Wahl der 50 Songs vorbei sind,würde ich mich über
eine Cartoon Wahl erfreuen.Dort reichen 25.Falls dies niemanden
gefällt,kann die Umfrage gelöscht werden!

Mortimer
21.08.2005, 12:45
Äh, ich will ja nichts sagen, aber ich hab' unter den Thread "Love Cartoons" das schon den Cartoonfans gefragt, also wie so machst du dann darüber noch einen Thread?:rolleyes:

käfer
21.08.2005, 13:29
Was bringen diese "Wahlen" denn generell? Sie sind nicht repräsentativ und deshalb nicht informativ.

Sir Donnerbold
21.08.2005, 13:33
Nö, verlangt ja auch keiner, das in diesem Forum der Song/Cartoon/wasauchimmer steht, den alle Disney-Fans weltweit am besten finden, aber für das Forum stehen sie schon und unterhaltsam sowie spannend sind sie auch. (Während der Wahlphase nicht unbedingt, aber wenn die Liste kommt).
Mußt ja nicht teilnehmen, auch wenn ich mich über jede weitere Stimme freuen würde.

Du kannst ja abwarten, bis die Top 100 kommen, und bild dir dann nochmal eine Meinung über die Abstimmungen, bisher ist diese Aktion ja nur halb-fertig.^^

Mathilda
21.08.2005, 14:44
Ducktales

Timon
21.08.2005, 14:54
Äh, ich will ja nichts sagen, aber ich hab' unter den Thread "Love Cartoons" das schon den Cartoonfans gefragt, also wie so machst du dann darüber noch einen Thread?:rolleyes:

Ne, es geht hier nicht um die Fovoriten von jedem einzelnen, sondern um eine allgemeine Best-Cartoon-Liste von uns allen.;)

Mortimer
21.08.2005, 15:44
O.K., auch gut. Dann machen wir halt ne' Best Of Liste!

Sir Donnerbold
21.08.2005, 15:49
Kompromiss: Erstmal sehen, ob sich wer für eine "Cartoon-Wahl" interessiert. Und, wie ich schon für die Songs vorschlug, wenn es so weit ist, sind Diskussionen über die eigenen Favoriten, die Platzierungen und Songs (bzw. Cartoons) allgemein mehr als nur willkommen.
Also nicht schmollen. (Außerdem: Hier hat noch keiner befohlen, dass wir ne Best-of Liste machen. Ist ja keine Monarchie hier. Mein Adelstitel ist vererbt, Wert hat er keinen mehr ;) )

Mortimer
21.08.2005, 15:55
Okay!;) Hab' verstanden...

Aladdin
21.08.2005, 21:04
Ist eine Serie, kein Cartoon!

Meine Lieblinge sind "Thru the Mirror", "The Ugly Duckling" und "The Old Mill".

PS: Wie konnte ich "The Führer's Face" vergessen...

Sir Donnerbold
21.08.2005, 21:28
Die Frage nach dem Lieblingscartoon ist auf jeden Fall eine gute. Und ich möchte der Frage sowie den Cartoons gerecht antworten. Und da ich einige Cartoons sehr mag, werde ich nochmal gründlich über meine Lieblingscartoons nachdenken.

Bevor ich wieder einen Roman schreibe: Ich wuchs mit den Classic Cartoons auf, und darum fällt die Entscheidung schwer, vor allem bei den Donald Cartoons.

Aber diese Favoriten von mir, möchte ich euch nicht länger vorenthalten:

Silly Symphony: Das hässliche Entlein (die Farbfassung)
Pluto: Plutos Blue Note (ein einfach liebenswürdiger Cartoon mit toller Musik aus "Drei Caballeros")

(P.S.: Geht mal in die Suche: Kaum Classic Cartoon Threads, und innerhalb eines Monats auf einmal drei!)
(P.S. 2: Das beweist aber, dass Cartoons weiter beliebt sind. Freut mich! Und das meine ich ohne Ironie!)

nakoma
22.08.2005, 14:24
Mein lieblings Cartoon ist "The Ugly Duckling" (die Farbfassung)
und "Farmyard Symphony"

welldone
25.03.2006, 19:49
Nun haltet Euch mal fest. VD Attack Plan ist ein Disney Zeichentrickkurzfilm aus dem Jahr 1973 (ca. 16 Min.), der zur Aufklärung über Geschlechtskrankheiten (!) beitragen sollte.

Via Google Video kann man VD Attack Plan auch gleich online ansehen! Hier ist der Link: VD Attack Plan - produced by Walt Disney Productions (http://www.cartoonbrew.com/archives/2006_03.html#001783)

Detail am Rande: Les Clark – einer der legendären Nine Old Man – führte Regie.

Viel Spass!

Timon
25.03.2006, 20:34
Danke für den Link! Von diesem Cartoon wußte ich noch gar nichts. Ist aber interessant zu wissen.

Clochette
25.03.2006, 20:49
Starkes Teil!

Aber läuft bei euch auch das Bild zu langsam?

Timon
25.03.2006, 22:25
bei mir läufts normal

welldone
26.03.2006, 09:55
Apropos, auf Google Video hab ich einen sog. banned cartoon gefunden: Donald Duck: The Spirit Of 1943 (http://video.google.com/videoplay?docid=2857278388843745235&q=Cartoons) - (Inhaltlich muss man dem 5-Minüter natürlich alles nachsehen und versuchen ihn aus dem Blickwinkel von damals zu verstehen.)

Scrooge McDuck (Dagobert Duck) hat hier im Originalton tatsächlich einen schottischen Akzent. Klasse.

Calmundd
26.03.2006, 11:16
Spirit of 1943 dürfte einigen hier noch bekannt sein, da der Cartoon schon mal auf Duckfilm als Download angeboten wurde. :)
Fehlt nur noch Fuehrers Face. ;)

Mr.Toad
26.03.2006, 11:24
Vom ersten Film habe ich noch nie was gehört, aber es ist interessant zu wissen, dass sich Walt Disney auch mit so heiklen Themen auseinandergesetzt hat.

Der zweite Film wiederum war mir geläufig, allerdigs habe ich ihn noch nie ganz gesehen. Natürlich ist der Cartoon voll mit Amerika-Propaganda, aber wie welldone schon richtig schrieb, muss man das Ganze im zeitlichen Aspekt sehen, genauso wie "The Fuehrers Face".

@welldone: Der Schotte ist übrigens nicht Dagobert, dieser wurde erst später erfunden, war jedoch wahrscheinlich Vorbild für dessen Charakter, während die andere Figur, zumindest zum Teil, Vorbild für Gustav gewesen sein könnte.

TheKey
26.03.2006, 12:16
Fuehrers Face kann man sich zB hier ansehen:

[Link entfernt - ist im Gegensatz zu 'Spirit of 43' nicht Public Domain]

baruscha91
26.03.2006, 15:36
kann mich mal jemand aufklären: was ist google video, gibts das schon lange? kann man sich da alle cartoons angucken? diese disney-propaganda-filme dürften doch gar nicht mehr gezeigt werden, oder?

Mr.Toad
26.03.2006, 16:50
kann mich mal jemand aufklären: was ist google video, gibts das schon lange? kann man sich da alle cartoons angucken?
Soweit ich weiss, ist Google-Video nichts anderes als eine Suchmaschine, mit der man Videos zu bestimmten Themen finden kann. Dass man damit jeden Cartoon, glaube ich eher nicht, eben nur die, die es im Netz gibt.


diese disney-propaganda-filme dürften doch gar nicht mehr gezeigt werden, oder?
Zumindest in Deutschland ist "Der Fuehrer's Face" verboten, ob das Gleiche auch für "Spirit of 1943" gilt, weiss ich allerdings nicht. Eine völlig unsinnige Bestimmung meiner Meinung nach. Klar, diese Filme sind nicht unbedingt was für kleine Kinder, aber sie deswegen zu sperren finde ich falsch. Oder sollte man Charlie Chapplins "The Great Dictator" auch verbannen, nur weil er die Nazis parodiert?

Sir Donnerbold
26.03.2006, 17:32
Zumindest in Deutschland ist "Der Fuehrer's Face" verboten, ob das Gleiche auch für "Spirit of 1943" gilt, weiss ich allerdings nicht. Eine völlig unsinnige Bestimmung meiner Meinung nach. Klar, diese Filme sind nicht unbedingt was für kleine Kinder, aber sie deswegen zu sperren finde ich falsch. Oder sollte man Charlie Chapplins "The Great Dictator" auch verbannen, nur weil er die Nazis parodiert?
Das "Der Fuehrer's Face" in Deutschland verboten ist, ist mir neu. Disney will ihn einfach nicht in Deutschland veröffentlichen, aber das will Disney eigentlich nirgends (AUSNAHME: Die "On the Front Lines" Treasure: limitiert, teuer, nur in USA). Aber der Film steht nicht auf dem Index der BPjM. Sonst dürfte man auch nicht in öffentlichen foren darüber diskutieren. Denn Filme auf dem Index dürfen nicht beworben werden und nur für Erwachsene zugänglich gemacht werden. Beschlagnahmte/verbotene Filme selbst das nicht.

Da aber desöfteren zu lesen ist, dass der Film nen Oscar bekam und man auch ab und an Bilder von ihm findne kann (auch im LTB), was ja als Werbung angesehen werden kann, ist mir das zu unwahrscheinlich dass der Film verboten ist.


Und "The Spirit of '43" ist auch nicht verboten. Er versauert lediglich in den Disney Archiven. Man dürfte ihn zeigen, will es aber nicht.


So jedenfalls mein Wissensstand. ;)

Timon
26.03.2006, 17:57
Und "The Spirit of '43" ist auch nicht verboten. Er versauert lediglich in den Disney Archiven. Man dürfte ihn zeigen, will es aber nicht.



"The Spirit of '43" ist in Deutschland sogar auf DVD erschienen.

http://www.duckfilm.de/videodvd/krieg.htm

Sir Donnerbold
26.03.2006, 18:00
"The Spirit of '43" ist in Deutschland sogar auf DVD erschienen.

http://www.duckfilm.de/videodvd/krieg.htm

Soviel dann zum Thema "verboten" :D...

Mr.Toad
26.03.2006, 19:21
Stimmt natürlich, ich habe lediglich gewusst, dass "Der Fuehrer's Face" in Deutschland nicht gezeigt wurde und wird und habe daraus den falschen Schluss gezogen, dass er verboten wurde. :batsch2: Trotzdem traurig, dass der Film nie im Deutschen erschien. Dafür sieht die DVD mit "The Spirit of '43" sehr interessant aus.

Calmundd
26.03.2006, 19:37
Naja, dafür kann man sich es importieren oder im Netz gucken. ;)

Timon
26.03.2006, 20:43
Ich habe mir jetzt mal alle Cartoons in Ruhe angesehen. "The Spirit of '43" hatte übrigens damals in den USA eine Spar-Welle ausgelöst.

welldone
27.03.2006, 09:01
@Mr Toad: (ad Dagobert) Ah, da spricht der Spezialist. Ich bin nicht so fit in diesen Dingen. Wann z.B. das erste Mal eine Figur aufgetaucht war usf. Übrigens, ich glaub' jetzt sogar – nach dem zweiten Ansehen – dass es sich um das innere "Schotten-Ich" von Donald Duck handeln dürfte.

Wie dem auch sei, Cartoon Brew (http://www.cartoonbrew.com/) hält heute, nach VD Attack Plan, nun auch den Link zu einem weiteren (public domain) Disney Aufklärungsfilm bereit: Disney's Story Of Menstruation (1946) (http://www.cartoonbrew.com/archives/2006_03.html#001788)

Minnie Maus
12.06.2006, 12:06
Da ich keinen offiziellen "Silly Symphonie"- Thread gefunden habe, dachte ich mir es kann ja nicht schaden einen zu eröffnen...:^^:

Eigentlich suche ich eher eine und weiß nicht genau wie diese heißt:

Soweit ich mich erinnern kann kam in dieser "Silly Symphonie" ein blondes, langaariges Mädchen in einem rosanen Kleid vor. Sie lebte eigentlich ganz zufrieden mit etlichen Tieren und Pflanzen ihr Leben, bis sie eines Tages vom Teufel in die Hölle entführt wurde.:twist: Di eser wollte sie glaub' ich zu seiner Frau machen...:weinen2:
Leider weiß ich nicht einmal mehr wie diese Symphonie ausgeht... *seufz*

Kann mir vielleicht jemand sagen welche das war, also wie der Name dieser "Silly Symphonie" ist?!
Danke schonmal! :D

Calmundd
12.06.2006, 12:13
Dürfte


48. THE GODDESS OF SPRING (Der Raub der Frühlingsgöttin) SS
Der Teufel will die griechische Göttin Persephones zu seiner Braut machen.

sein.

http://www.duckfilm.de/cartoon/silly.htm

Minnie Maus
12.06.2006, 12:51
Japp, genau die war's! *Halleluja*
Dankeschön!

philipp616
12.06.2006, 13:41
den gibts auf der Snow White DVD zu sehen (zumindest auf der RC1)

Timon
12.06.2006, 13:42
48. THE GODDESS OF SPRING (Der Raub der Frühlingsgöttin) SS
Der Teufel will die griechische Göttin Persephones zu seiner Braut machen.

Teufel und griechische Göttin? Bisschen ein Durcheinander ist das schon. Von der Animation soll es aber gut sein, auch wenn ich ihn noch nicht ganz gesehen habe.

Minnie Maus
12.06.2006, 16:04
den gibts auf der Snow White DVD zu sehen (zumindest auf der RC1)

Ob ich die wohl noch bei "Karstadt" finde...:lol2:


Also ich hab' die Simphony als kleines Kind mal im Fernsehen gesehen.
Irgendwie hatte ich dann immer diese schwache Erinnerung, weil ich den Film damals ziemlich gut fand. Leider war er dann aber nicht bei den Treasures dabei...:(

Disneydude
13.10.2006, 14:21
Ein Disney Kurzfilm von 1943. Auf erschreckende Weise soll er die Gehirnwäsche zeigen, mit der man im 3. Reich aus einem netten deutschen Bub einen kampflustigen Nazi machte. Sehr schockierender Kurzfilm, der im Original bereits größtenteils Deutsch war, hier ist eine Version mit deutschem Sprecher.
Da es nicht aktuelle ANTI-Nazi Propaganda und aufgrund seines Alters historisch interessant ist, denke ich, daß ich es posten kann.
Allerdings solltet ihr doch zuerst einen kleinen Blick auf Bilder dieses 10-Minuten-Films werfen:

http://www.duckfilm.de/cartoons/educationfordeath.htm

Sind euch die zu krass, rate ich dringendst vom Anschauen des kompletten Films ab!

Hier der Film:
[Link entfernt - Urheberrechtsverletzung]

-Disneydude

Biest
13.10.2006, 14:42
ich war sehr erstaunt , dass diesney dieses thema angesprochen hatte. finde den film gut gemacht, und auch erschreckend ( was die nazis angeht) . finde man sollte ihn auf einer dvd rausbringen mit anderen raritäten von disney, ist ein stück zeitgeschichte .

Gena
13.10.2006, 14:46
ich war sehr erstaunt , dass diesney dieses thema angesprochen hatte. finde den film gut gemacht, und auch erschreckend ( was die nazis angeht) . finde man sollte ihn auf einer dvd rausbringen mit anderen raritäten von disney, ist ein stück zeitgeschichte .
In Amerika ist es auf der DVD "On the front lines" erschienen
http://www.amazon.com/Walt-Disney-Treasures-Front-Lines/dp/B0000BWVAH/sr=8-1/qid=1160747074/ref=pd_bbs_1/002-9975978-6104023?ie=UTF8

Wäre ziemlich toll, wenn die auch hier erscheinen würde. Das bezweifle ich bisher allerdings.

Die Videos "Education for Death" und "Der Fuehrer's Face" haben wir auch mal im Geschichtsunterricht durchgenommen. Ein wirklich interessanter Blick auf die damalige Zeit.

Swiss Lex
13.10.2006, 16:11
Krasses Video! Wenn nicht disney gestanden wäre hätte ich nicht geglaubt das er von Disney ist.

Xenia83
13.10.2006, 18:26
:eek8: Ich war sehr Schockiert!!!
Ich wußte gar nicht das ein solcher Kurzfilm existiert.
Aber Hitler finde ich ist gut umgesetzt!
Selbst das kann Disney!!!!



Xenia

Dottie
13.10.2006, 19:57
Irgendwie erschreckend beeindruckend. Verstörend, und so gar nicht Disney, wie wir es kennen. Aber äusserst beeindruckend!!

Mile
13.10.2006, 20:02
Halt ein typischer Propagandafilm wie soviele andere aus den 40er Jahren.

philipp616
14.10.2006, 13:45
Ich kann nur jedem hier anwesenden die "Walt Disney on the Front Lines" Tin empfehlen. Ein wirklich interessantes Stück Zeitgeschichte.

Timon
14.10.2006, 14:53
Das mit der Fandub finde ich eine gute Idee. Ich kannte den Film zwar schon zuvor im Original, aber auf deutsch versteht man wirklich alles.

YPSmitGimmick
14.10.2006, 15:19
Link entfernt wegen Urheberrechtsverletzung.

Außerdem wirkt der Film durch die bescheidene "Synchro" eher albern, was grade bei diesem Film unpassend ist. Und überflüssig ist sie in den meisten Teilen auch, da der Erzähler meist eh nur wiederholt, was vorher auf deutsch gesagt wurde... was in einer komplett deutschen Fassung wenig Sinn ergibt.

Disneydude
14.10.2006, 17:58
Ihr müsst nach dem Film auf youtube suchen, wenn ihr ihn sehen wollt.
Ich wüsste nicht, wieso die Synchro bescheiden war. Wirkt doch erschreckend genug.

Timon
14.10.2006, 18:31
Sie bietet natürlich keinen Ersatz für das Original, aber sie ist praktisch, weil man 100%ig alles versteht, was gesagt wird. Den großen und ganzen Sinn des Cartoons habe ich auch schon zuvor verstanden, aber einige Kleinigkeiten (wie das Märchen) sind mir erst durch die Synchro klargeworden. Ich find es halt schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat.

YPSmitGimmick
14.10.2006, 19:40
Ich wüsste nicht, wieso die Synchro bescheiden war. Wirkt doch erschreckend genug.
Stimmt, die Synchro war erschreckend ;)
Klang wie eines dieser typischen Kindervideos mit Public-Domain-Cartoons.

Wenn mans schon übersetzen will, wären wohl Untertitel die bessere Alternative.

Xenia83
14.10.2006, 19:54
;)Ich fand sie gut!

Den ich finde ständiges Lesen geht nach der Zeit auf die nerven wenn man gleichzeitig noch auf die Geschichte achten muss ;)
Geht mir so.


Lg Xenia

Timon
14.10.2006, 21:35
Ja, Untertitel hättens auch getan (und bei einem 10-minütigen Cartoon wird man vom ständigen Lesen wohl nicht überfordert). Eine Genusssynchro wird man bei diesem Film wohl schlecht machen können, weil dieser sprachliche Unterschied fehlt, aber wenn man diese Fandub als Hilfsmittelsynchro sieht ist es O.K.

Interessant ist, wer bei diesem Kurzfilm die Dialogregie übernommen hat und wer die Deutschen gesprochen hat. Teilweise hört es sich für mich schon wie phonetisch gesprochenes Deutsch an, teilweise müssen es aber dem klang nach echte Muttersprachler gewesen sein. Aber das wird man wohl sehr schwer herausfinden können, oder?

Ein Insidergag ist die Anspielung auf Wagners "Die Walküre".

Xenia83
14.10.2006, 21:37
@Timon
;) Ein Insidergag ist die Anspielung auf Wagners "Die Walküre".

Ja das fand ich auch sehr interessant!!!

-überfordert würde man nicht werden, ich finde das aber schöner wenn einer das übersetzt!


Xenia

Timon
14.10.2006, 21:44
;) Ein Insidergag ist die Anspielung auf Wagners "Die Walküre".

Ja das fand ich auch sehr interessant!!!


Xenia


Ich kannte den Cartoon vor der Oper und habe ganz schön gestaunt als Brünhilde ihr "Hojoto, Hojotoho!" schmetterte (Das kenn ich doch irgendwoher? :kratz: ) :D .

Sir Donnerbold
14.10.2006, 23:07
:eek8: Ich war sehr Schockiert!!!
Ich wußte gar nicht das ein solcher Kurzfilm existiert.
Aber Hitler finde ich ist gut umgesetzt!
Selbst das kann Disney!!!!



Xenia

Für dich und alle anderen, die sich mit der Ära in den Disney Studios während dem 2. Weltkrieg nicht so gut auskennen, möchte ich noch einmal auf den aktuellen Artikel der Woche in der Duckipedia hinweisen:

http://duckipedia.de/index.php/Die_Disney-Studios_im_Krieg

Danach solltet ihr einen besseren Überblick über die Ergebnisse dieser Zeit haben. ;)

Xenia83
15.10.2006, 13:43
;) Danke für den Link.Ist sehr Infomativ die seite!!!


LG Xenia

@Timon ich kenne das Stück auch woher kan ich leider nicht sagen ( hab ich leider vergessen ), ich fand es aber Klasse;-)

Timon
15.10.2006, 14:14
@Timon ich kenne das Stück auch woher kan ich leider nicht sagen ( hab ich leider vergessen ), ich fand es aber Klasse;-)

Meinst du das Original oder das parodierte (im Catoon)?

Xenia83
15.10.2006, 15:42
Meinst du das Original oder das parodierte (im Catoon)?


Ich meine die parodierte im Catoon;)


Xenia

Timon
15.10.2006, 16:41
Vielleicht hast du ja das Original mal irgendwo gehört.

Xenia83
15.10.2006, 17:01
;) Ja das wird es sein!

Xenia

Dottie
15.10.2006, 18:10
Aber Wagners Walkükre ist trotzdem sehr bekannt. Ich hab zwar vorher den Cartoon nicht gekannt, aber dafür sofort die Walküre erkannt. :D

Timon
15.10.2006, 18:48
Aber Wagners Walkükre ist trotzdem sehr bekannt. Ich hab zwar vorher den Cartoon nicht gekannt, aber dafür sofort die Walküre erkannt. :D

Du meinst sicher den "Walkürenritt" (der kommt in dem Cartoon auch vor). Wir reden aber vom Gesang Brünhilds, der hier von "Hojoto" in "Heilhitler" umgewandelt wurde.

Dottie
15.10.2006, 19:20
Nein, ich hab schon Bruni gemeint. Wollte das auch eigentlich schreiben. Weiss nicht wie ich auf Walküre komme. :nanu:
Wagner ist schliesslich einer der bekanntesten Komponisten, und fast alles von ihm ist sehr bekannt, auch wenn man manchmal fast nicht glauben kann, dass es Wagner ist.

Oliver_L
16.10.2006, 07:16
ich habe die Filme auch auf der "Frontlines"-DVD gesehen. Interessant sind sie wohl weniger als Blick in das NS-Reich, sondern als Zeugnis dafür, wie man damals in den USA über den Fein dachte bzw. denken sollte. Fast noch erschreckender als die Klischees über die Deutschen sind dabei die anti-japanischen Zerrbilder. Aber was sollte man in jenen Zeiten erwarten... Die Wahrheit -das es nämlich herzlich wenig Terror und Gehirnwäsche brauchte, um die meisten Deutschen zu Mitläufern zu machen, ist dabei eigentlich viel erschreckender. Auch die comichafte Darstellung des Bombenkrieges in "Victory through Airpower" ist angesichts der katastrophalen Folgen der Angriffe kaum erträglich. Wie gesagt; interessant ist es höchstens auf rein filmischer Basis oder als Zeitdokument.

Mowgli
16.10.2006, 10:53
Die Wahrheit -das es nämlich herzlich wenig Terror und Gehirnwäsche brauchte, um die meisten Deutschen zu Mitläufern zu machen, ist dabei eigentlich viel erschreckender.

Das stimmt nicht! Glaubst du die Menschen waren damals potentiell böser, als heute? Wäre heute keine rechtliche Barriere da, könnte das genauso gut heute auch nochmal passieren.
Fakt ist, dass die meisten Menschen in Deutschland damals nicht wussten, wie weit Hitler gehen würde. Es war eine Mischung aus witschaftlichen Aufschwung und Unwissenheit, die die Leute zu Mitläufern machte!
Hitler schaffte es ja sogar eine extrem lange Zeit lang, das Ausland zu täuschen und er hat solange, bis er an der völligen Macht war immer von Friedenspolitik usw geredet; er täuschte das Ausland sogar noch dann, als er schon die ersten von Deutschland nach dem ersten WK abgegebenen Lanteile wieder alns Land angliederte- Ausrede: Revisionismus!

Dottie
16.10.2006, 20:38
Solche Leute wissen immer wie sie es anstellen müssen, um alle hinters Licht zu führen. Das Grösste ist aber wirklich, dass Chamberlain damals Hitler die Gebiete wieder geschenkt hat.
Solche Cartoons müssen heutzutage natürlich anders betrachtet werden, und können nur einen bestimme Strömung zu einer Zeit wiederspiegeln. Früher gab es noch kein Fernsehen, und viele dieser Cartoons liefen als Vorprogramm im Kino, was damals für viele Leute neben Radio und Zeitung die einzige Abwechslung war, und wo man vom Kriegsalltag einmal Abstand nehmen konnte, folglich waren dort die Menschen auch beeinflussbarer.

Oliver_L
18.10.2006, 07:23
Es war eine Mischung aus witschaftlichen Aufschwung und Unwissenheit, die die Leute zu Mitläufern machte!
Hitler schaffte es ja sogar eine extrem lange Zeit lang, das Ausland zu täuschen und er hat solange, bis er an der völligen Macht war immer von Friedenspolitik usw geredet...

Wohl wahr. Freilich, die Diskussionen darüber, was die Deutschen (und Österreicher, versteht sich!) damals wussten, nicht wussten oder nicht wissen wollten, wird sicher noch einige Zeit weitergehen; siehe dazu der Historikerstreit über Goldhagens "Hitlers willige Helfer." Am erhellendsten für mich waren dazu die bekannten Tagebücher aus der NS-Zeit von Victor Klemperer.

Klar dürfte aber wohl sein, dass im Ausland höchstens einige Emigranten oder Agenten eine Ahnung davon hatte, was damals in den faschistischen Ländern passierte. Die 'aufklärerische' Wirkung auch der erwähnten Disney-Filme dürfte sich da in Grenzen gehalten haben, um es vorsichtig auszudrücken...
:(

DuckTales
18.10.2006, 15:39
ich halt mich bei diesem thema raus:wegflieg:

Aladdin
19.10.2006, 16:20
Anti-Nazi-Propaganda durch Cartoons zu verbreiten war in den USA nicht ungewöhnlich... jeder, der sich für das Thema interessiert, sollte sich "Cartoons ziehen in den Krieg" besorgen, eine DVD die das Thema dokumentarisch hinterleuchtet und verschiedenste Beispielcartoons von Donald über Duffy Duck bis Superman bietet!

Leider das einzige Stück dieser Episode Zeichentrickgeschichte, die's nach Deutschland geschafft hat - Frontlines muss ich mir auch noch besorgen!

Ptonka
06.01.2008, 10:26
Hallo zusammen,

kennt jemand die DVD's ( auch VHS-Kassetten) auf denen Kurzfilme mit "Humphrey den Bären" enthalten sind? Ich möchte mir eine "Humphrey-DVD" zusammenstellen und will möglichst alle Filme mit diesem Bären aus dem Brownstone-Nationalpark berücksichtigen. Donald war mit dabei ebenso wie der Ranger von Brownstone.
Für Mitarbeit wäre ich mehr als dankbar,
Gruß,
Jochen

YPSmitGimmick
06.01.2008, 10:37
Auf duckfilm.de gibts doch nen Cartoon-Index, da kannste doch alle deutschen Veröffentlichungen nachlesen.

RUGGED BEAR (1953)
VHS: Donald Superstar & Co.

GRIN AND BEAR IT (1954)
VHS: Donald präsentiert
VHS: Donald macht nie Pause

BEARLY ASLEEP (1955)
keine deutsche DVD/VHS-Veröffentlichung, nur im TV

BEEZY BEAR (1955)
DVD/VHS: Alle lieben Donald
VHS: Winnie Puuh's lustige Streiche
VHS: Donald Duck geht nach Wildwest

HOOKED BEAR Humphrey,Ranger
VHS: Mighty-Maus (Non-Disney-Video)
VHS: Donald präsentiert
VHS: Donald total verliebt

IN THE BAG (1956)
VHS: Donald & Company

Die letzten beiden erschienen auch auf der US-Treasures "Disney Rarities" in Cinemascope, aber leider nicht in 16:9 codiert sondern mit dicken schwarzen Balken. Auf den deutschen Veröffentlichungen sind sie auf 4:3 beschnitten.

Midnat
08.01.2008, 20:21
Dann darf aber die CDRR-Episode Bearing Up Baby (Baby in Gefahr) nicht fehlen, in der Humphrey eine Hauptrolle hat. Zu finden auf der DVD Volume 2 übrigens.


Midnat

Ptonka
09.04.2008, 08:25
Außerdem ist Humphrey auch noch bei dem Goofy-Kurzfilm "Hold that pose" (Bitte lächeln) zu sehen.
Die deutsche Version ist auf der VHS-Kassette "Goofy präsentiert".

Gruß,
Jochen

Kaschi
09.04.2008, 13:57
Humphrey Bear gilt als eines der Vorbilder von Hanna-Barberas Yogi Bär:

http://www.toonopedia.com/humphrey.htm

http://www.toonopedia.com/yogi.htm

DisneyBeginner2007
09.04.2008, 14:33
Humphrey ist einer der Gründe warum mir "Jagdfieber" von Sony so gut gefällt. Da erinnert mich der Bär Boog auch immer an Humphrey !!!

Picard
13.12.2008, 11:03
Eine DVD auf der alle oder zumindest fast alle Humphrey-Folgen drauf sind gibts aber nicht zufällig, oder?

EdiGrieg
13.12.2008, 11:32
Hm-nee, schon mal gar nicht in Deutschland. Selbst bei den Disney-Treasures müsstest Du Dir gleich zwei von den Dosen kaufen, um sie zusammen zu bekommen. Die MIT Donald sind auf der neuen Chronological Donald Vol. 4, die ohne Donald auf der Rarities von 2005.

Picard
13.12.2008, 11:50
Das ist schade, aber danke für die schnelle Antwort!

Scarr
21.08.2009, 17:22
Disney hat am 6. Juli 2009 folgende DVD veröffentlicht:

"Walt Disney Animation Collection - Volume 6"
Auf dieser ist enthalten "The Reluctant Dragon". Vor einigen Jahren hat Disney bereits 6 Folgen vm "Zauberhafte Marächenwelt" veröffentlicht. Auf der 6 DVD ist der FIlm "Der Drache wider willen" drauf, leider nicht Komplett. Kann mir jemand sagen ob auf der Neu veröffentlichung der Film Komplett drauf ist.

YPSmitGimmick
21.08.2009, 20:25
Nein, wieder nur der Trickfilmteil mit dem Drachen.

Pluto Nium
25.08.2009, 19:29
Guckste auch in diesem Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=101733). Wird wohl nix mehr mit "The Reluctant Dragon" auf einer deutschen DVD.

Bolschewiki
07.12.2009, 18:42
hi zusammen ich hab auch ne Frage
weiss zufälliger weise jemand wie diese Titelmelodie von Ferdinand dem Stier heissd?

DuckTales
08.12.2009, 21:29
Steht das nicht im Abspann?
Oder, was ja damals üblich war, am Anfang?

Timon
09.12.2009, 08:02
Ich nehme an, diese Melodie wurde für den Cartoon komponiert.

Magic Mirror
11.12.2009, 11:59
Ferdinand kommt in die Arena und schnuppert an den Blumen des Matadors, welche dieser zuvor von einer Dame aus dem Publikum zugeworfen bekam. Der Matador rauft sich die Haare aus, reißt sich sein Hemd auf und fleht Ferdinand an, doch nun endlich mit ihm zu kämpfen. Auf die Brust des Matadors sind jedoch eine Blume und das Wort "Daisy" tätowiert. Als Ferdinand das sieht, leckt er die Brust des Matadors ab. Darauf verliert der Matador entgültig die Fassung und beginnt bitterlich zu weinen. Ferdinand wird zurück auf seine Wiese gebracht, wo er fortan wieder an den Blumen schnuppern kann.

Hier noch ein paar Infos: http://www.duckfilm.de/cartoons/ferdinandthebull.htm

Disneyana_Fan_#2
30.01.2010, 23:31
Also die Musik zu Ferdinand, ist eigens komponiert für den Film und existiert auch nur als selbige.

Ich habe das erste Notenheft von 1938. Die Lyrics sind von Larry Morey, die Music ist von Albert Hay Malotte.

disneyfan89
15.02.2010, 08:31
Früher kamen bei uns in Österreich immer in der Früh (so um 7) diese Disney Cartoons.
"Ferdinand der Stier" habe ich mehrmals gesehen, und ich kann mich auch noch gut dran erinnern.
Ich denke ich werde mir die oben besagte DVD zulegen und der Cartoon wieder mal anschauen!

Der gefällt mir nämlich sehr gut!!

pinheadraiser
02.12.2010, 15:09
falls es jemand noch nicht wusste:
Seit 2008 gibt es den Film "Hollywood Party" auf DVD.

Der Film selber ist in s/w, jedoch ein von Disney animierter Kurzfilm "Red Hot Chocolate Soldiers" ist in Farbe enthalten.

Den Kurzfilm, der im Grunde zu den Silly Symphonies passt, gibt es glaube nur in Verbindung mit diesem Film. Er ist also auch nicht auf den Kostbarkeiten DVDs enthalten soweit ich weiß. Micky Maus hat auch einen kurzen draufgängerischen Auftritt außerhalb des Cartoons. Gesprochen wie gewohnt von Walt Disney persönlich.

Eine DVD von dem Film gibt es bisher blos in Deutschland, und das auch nur als Teil der unatraktiven "Endlich auf DVD" Reihe von Warner Deutschland.
D.h. Ton in deutsch und englisch; Untertitel in Deutsch für Hörgeschädigte.
das wars. Sogar keine Kapitelwahl über das Menü.

Für eine möglichst komplette Disney-Sammlung ist die DVD allerdings trotzdem unerlässlich. ;)

EdiGrieg
02.12.2010, 15:22
Deutsche Stimme von Micky ist Wilfried Herbst ^^

pinheadraiser
02.12.2010, 15:25
ja gut, ich meinte ja auch die amerikanische Fassung. :D

gurgi
03.12.2010, 16:03
Ich hatte ihn mir mal als VHS Kassette gekauft (gab´s in einer Laurel & Hardy Edition) und darauf befinden sich auch beide Sprachfassungen.

pinheadraiser
06.12.2010, 11:46
also in dem Film kommen Laurel & Hardy am Ende des Films in einem Sketch vor. Mehr ist da nicht von den beiden.
Deshalb fühlen sich auch viele veralbert die die DVD gekauft haben, da sie ja zu einer Laurel & Hardy Collection gehört. Der Film hätte genauso gut zu einer Walt Disney Collection gehören können. :D

pinheadraiser
06.12.2010, 12:16
der von 34. welchen meinst du denn mit 1929?

pinheadraiser
06.12.2010, 13:04
ne, ist nicht der selbe. steht doch auch in der Tabelle.

1. Juni 1934 Hollywood Party Hollywood Party Gastauftritt

gurgi
06.12.2010, 16:35
die VHS ist auch die von 1934 und hat zwischen der Englischen & der deutschen Fassung auch noch einen Trailer zum Film in Englisch.

Silly Symphony
13.03.2011, 12:49
Nun gut, ich leiste jetzt mal den Stimmen Folge, die vorgeschlagen hatten, einen Sammelthread zu meinem Trickfilmblog zu eröffnen - da sich in den Einzelthreads dazu bislang kaum Diskussionen entwickelten, ist es wohl wirklich nicht nötig, zu jedem Cartoon einen eigenen Thread zu eröffnen.

Da ich damit natürlich indirekt bezwecke, Leute auf meinem Blog zu locken, frage ich mich, ob das hier im Forum überhaupt toleriert wird. Bitte um Rückmeldungen zu dieser Frage.

Ich habe vor, die täglich eingestellten Trickfilme in diesem Sammelthread (immer im obersten Beitrag) zu verlinken - sowohl jene von Disney als auch die Non-Disney-Werke (kann ja nicht schaden, sich auch mit der "Konkurrenz" zu beschäftigen - zudem kann das durchaus Spass machen oder Entdeckungen führen...).

Die Sparten:

Disney-Cartoons:
-The Skeleton Dance (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/08/the-skeleton-dance/) (1929)
-The Jazz Fool (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/14/the-jazz-fool/)(1929)
-The Barnyard Broadcast (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/15/walt-disney-the-barnyard-broadcast/) (1931)
-The Ugly Duckling (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/02/25/walt-disney-the-ugly-duckling-1931/) (erste Version, 1931)
-Midnight in A Toy Shop (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/05/midnight-in-a-toy-shop/) (1931)
-The Flying Mouse (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/10/the-flying-mouse/) (1934)
-The Dognapper (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/06/walt-disney-the-dognapper-2/) (1934)
-Mickey's Rival (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/02/walt-disney-mickeys-rival/)(1936)
-Mickey's Amateurs (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/26/mickeys-amateurs/) (1937)
-Little Hiawatha (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/20/walt-disney-little-hiawatha/) (1937)
-The Old Mill (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/02/21/am-anfang-the-old-mill/) (1937)
-How to Swim (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/31/how-to-swim/) (1942)
-The Plastics Inventor (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/21/the-plastics-inventor/)(1944)
-Pigs is Pigs (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/10/walt-disney-pigs-is-pigs/) (1954)

Warner-Cartoons:
-Those Beautiful Dames (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/04/those-beautiful-dames/) (1934)
-Hamateur Night (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/02/26/merrie-melodies-hamateur-night/)(1939)
-Snow Time for Comedy (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/16/snowtime-for-comedy/) (1941)
-Porky Pig's Feat (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/13/warner-brothers-porky-pigs-feat/)(1943)
-Plane Daffy (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/07/plane-daffy/) (1944)
-Booby Hatched (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/07/warner-brothers-booby-hatched/) (1944)
-Herr Meets Hare (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/04/warner-brothers-herr-meets-hare/) (1945)
-The Unruly Hare (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/22/the-unruly-hare/)(1945)
-Hare-Raising Hare (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/02/22/is-there-a-doctor-in-the-house/) (1946)
-Fast and Furry-Ous (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/09/6-fast-and-furry-ous/) (1949)
-Design for Leaving (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/25/design-for-leaving/) (1954)
-Lumber-Jack Rabbit (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/18/warner-brothers-lumber-jack-rabbit-2/) (1954)
-Fish and Slips (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/26/fish-and-slips/) (1965)

Fleischer Studio:
-Swing you Sinners! (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/30/swing-you-sinners/)(1931)
-Morning, Noon and Night (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/21/morning-noon-and-night/)(1933)
-Ha! Ha! Ha! (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/03/fleischer-brothers-ha-ha-ha/)(1934)
-The Little Dutch Mill (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/18/little-dutch-mill/)(1934)

MGM-Cartoons:
-To Sping (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/22/to-spring/) (1936)
-Tom Turkey and his Harmonica Humdingers (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/09/mgm-tom-turkey-his-harmonica-humdingers/) (1940)
-Who Killed Who? (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/12/who-killed-who/)(1943)
-Henpecked Hoboes (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/05/henpecked-hoboes/) (1946)
-Daredevil Droopy (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/02/24/hundezirkus/) (1951)
-The Year of the Mouse (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/02/the-year-of-the-mouse/) (1965)

Famous Studios:
-Cartoons ain't Human (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/16/famous-studios-cartoons-aint-human/) (1943)
-Service With a Guile (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/02/23/die-drei-von-der-tankstelle/) (1946)
-Loose in a Caboose (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/02/28/famous-studios-loose-in-a-caboose/)(1947)
-Gift of Gag (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/09/gift-of-gag/) (1955)

Walter Lantz:
-Musical Moments from Chopin (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/23/musical-moments-from-chopin/) (1946)

Pink Panther:
-Prefabricated Pink (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/02/27/depatie-freleng-prefabricated-pink/) (1967)
-The Hand is Pinker than the Eye (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/28/the-hand-is-pinker-than-the-eye/) (1967)
-Put Put Pink (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/12/depatie-freleng-put-put-pink/) (1968)
-Pink Campaign (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/24/pink-campaign/) (1975)

Besondere Trickfilme:
-Blinkety Blank (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/07/blinkity-blank/) (Kanada, 1955)
-Krava na Mjesecu (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/13/krava-na-mjesecu/)("Die Kuh und der Mond") (Jugoslawien, 1959)
-Lignes Verticales - Lines Vertical (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/27/lignes-verticales-lines-vertical/) (Kanada, 1960)
-Die andere Seite (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/25/die-andere-seite/) (UdSSR, 1993)
-The Crunch Bird (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/17/oscar-1971-the-crunch-bird/) (USA 1971)
-78 tours (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/03/78-tours/) (Schweiz, 1985)
-Creature Comforts (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/08/oscar-1991-creature-comforts/)(1989)
-Au bout du monde (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/14/konstantin-bronzit-au-bout-du-monde/) (Frankreich, 2000)
-Father and Daughter (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/01/oscar-2001-father-and-daughter/) (Holland, 2001)
-I lived on the Moon (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/11/yannick-puig-i-lived-on-the-moon/) (Frankreich, 2006)
-Our Man in Nirwana (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/08/jan-koester-our-man-in-nirwana/)(Deutschland, 2006)
-A quoi ça sert l'amour (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/15/a-quoi-ca-sert-lamour/) (Frankreich 2006)
-Tir Nan Og (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/01/tir-nan-og/) (Frankreich, 2007)
-A Short Love Story in Stop Motion (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/20/a-short-love-story-in-stop-motion/)(Spanien, 2008)
-Le ballon (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/29/le-ballon/) (Frankreich, 2009)
-Madagascar, carnet de voyage (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/05/oscar-nomination-2011-madagascar-carnet-de-voyage/) (Frankreich, 2009)
-Sorry, I'm Late (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/19/tomas-mankovsky-sorry-im-late/) (England, 2009)
-Today Only (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/17/today-only/) (England, 2009)
-The Lighthouse Keeper (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/24/the-lighthouse-keeper/)(Frankreich, 2009)
-Cat's Meow (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/11/cats-meow/) (USA 2009)
-Second Wind (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/10/second-wind/)(USA 2009)
-BIG BANG BIG BOOM (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/04/06/big-bang-big-boom/) (Italien, 2010)
-The Pirate (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/06/the-pirate/)(Schweden, 2010 ?)

Eventuell kommen weitere Sparten hinzu.

So, nun bin ich gespannt und freue mich auf Eure Rückmeldungen...

Fozzie Bär
13.03.2011, 18:16
Also, ich finde die Warner-Cartoons mit Daffy Duck und Porky Pig einfach genial. Besonders in solchen alten Kurzfilmen sind sie extrem gut drauf, was ihre Sprüche und Angewohnheiten angeht. Sowieso gefallen mir immer diese ausgeflippten Ideen, die die frühen Warners so haben.

Disneys Cartoons haben zwar viel mehr Qualität, was Technik und Optik und so angeht. Jedoch finde ich sie oft zu vernünftig und zurückhaltend. Nur einige der ersten Mickey Mouse-Schwarz-Weiß-Kurzfilme können da bei mir mithalten. Es fehlt einfach oft an dem lustig-verrückten Irrsinn des einzigartigen Daffy Ducks, den ich sehr viel besser als Donald in den Cartoons finde.

Silly Symphony
13.03.2011, 18:32
Tja, da kann man sich nun streiten, was ein "guter" Cartoon ist.
Obwohl die Disney-Cartoons eher "vernünftig" daherkommen, so schätze ich die ausgefallenen und gut ausgearbeiteten Ideen, die man darin oft findet.
Und von Goofy gibt es doch auch einige ganz schön verrückte Streifen...?!

Hook
14.03.2011, 11:12
Hallo in die Schweiz. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei Dir um den "gabelingeber" handelt, bei dem ich vor ca. 10 Jahren dutzende von Disney-Cartoons in Super 8 auf eBay ersteigert habe?
Grüße von Bert aus Berlin

Silly Symphony
14.03.2011, 11:55
Hallo in die Schweiz. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei Dir um den "gabelingeber" handelt, bei dem ich vor ca. 10 Jahren dutzende von Disney-Cartoons in Super 8 auf eBay ersteigert habe?
Grüße von Bert aus Berlin
Sowas aberauch! Genau der bin ich. Irre, dass man sich nach so langer Zeit ganz woanders wieder trifft!
Du bist ja noch immer fleissig mit Super8 beschäftigt, wie mir ein kürzlich zufällig unternommener Besuch Deiner Website gezeigt hat... Ich bin auch wieder rückfällig geworden, was sich demnächst auf *Werbemodus ein/auf ebay manifestieren wird/Webemodus aus*.
Ich freue mich, wenn wir uns hier ab und zu begegnen...

Silly Symphony
14.03.2011, 12:12
Heute neu im Trickfilmblog:
Unter der Rubrik Besondere Trickfilme habe ich heute den irrwitzigen, französisch-russischen Trickfilm Au bout du monde (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/14/konstantin-bronzit-au-bout-du-monde/)in den Blog gestellt. Viel Spass beim Anschauen!

Hook
14.03.2011, 13:14
Sowas aberauch! Genau der bin ich. Irre, dass man sich nach so langer Zeit ganz woanders wieder trifft!
Du bist ja noch immer fleissig mit Super8 beschäftigt, wie mir ein kürzlich zufällig unternommener Besuch Deiner Website gezeigt hat... Ich bin auch wieder rückfällig geworden, was sich demnächst auf *Werbemodus ein/auf ebay manifestieren wird/Webemodus aus*.
Ich freue mich, wenn wir uns hier ab und zu begegnen...

Ja, ich habe noch immer einige Projektoren für S8 am laufen, wobei seit geraumer Zeit ein HD-Beamer mit Blu-ray-Zuspieler denen starke Konkurrenz macht. Und seit Erscheinen der Disney-Treasures und Warner Golden Collection hat die Sammelleidenschaft für Cartoons auch stark nachgelassen. Aber die guten Kopien von Derann und Disney Home Movies sind immer noch ein gut gehüteter Schatz.

ecilA
14.03.2011, 15:42
So, ich werde dann mal eben ein paar Disney-Cartoons bewerten.

The Dognapper:
Es sind zwar einige gute Gags dabei, aber für meinen Geschmack ist da ein wenig zu viel Gewalt und Waffenvielfalt im Spiel...
Aber das war früher wohl einfach etwas üblicher als heute. In meinem Disney-Comicbuch mit Comics von 1932 sind Waffen auch keine Seltenheit. :rolleyes:
Aber wenn das Sägeblatt erst Donald, dann Micky und dann Kater Karlo streift, ist man ja schon fast geneigt wegzugucken. :p

Micky sieht klasse aus! ^^ Ich finde er sah früher teilweise besser aus als heute...
Aber das Donald schwarze Beine und Watschelfüße hatte, wusste ich gar nicht. Sein Gesicht und seine Statur sind mir nicht neu, aber die Beine... war das immer so?

Mickey´s Rival:
Ich hasse Mortimer. :biggrin: Den konnte ich schon als Kind nicht ausstehen. ^^
Mickys Verhalten finde ich aber klasse. Früher war er noch ziemlich frech und leicht aggressiv (in manchen Comics und Cartoons ist er schon ein kleiner A*sch! ^^), aber das steht ihm auch. Heute ist ja nur noch der liebe liebe Kerl...
Warum hatten die Autos eigentlich plötzlich keine Persönlichkeit mehr? In den älteren Cartoons war das ja häufiger so, aber das hat sich dann irgendwann gelegt...

Der Anfang erinnert mich sehr an Schneewittchen (ebenso die Schreie von Minni), besonders eine kurze Passage des Lieds... Dazu die Vögel und Eichhörnchen... ^^
Und mir ist aufgefallen, dass ein paar Soundeffekte auch genauso in "Alice im Wunderland" vorkommen. ^^

Finde den Cartoon aber ganz gut. Der Gag mit den Knöpfen ist aber echt fies... :p

Silly Symphony
14.03.2011, 20:06
Aber das Donald schwarze Beine und Watschelfüße hatte, wusste ich gar nicht. Sein Gesicht und seine Statur sind mir nicht neu, aber die Beine... war das immer so?
Danke für Deine Reviews! Die Beine waren nur in den allerersten ca. drei Schwarzweiss-Cartoons schwarz, danach kam der Farbfilm und sie wurden orange ;)


Warum hatten die Autos eigentlich plötzlich keine Persönlichkeit mehr? In den älteren Cartoons war das ja häufiger so, aber das hat sich dann irgendwann gelegt...In den Dreissigerjahren hatten leblose Dinge sehr oft eine Persönlichkeit und wurden lebendig. Später wurde das Publikum wohl erwachsener, oder der Gag hatte sich totgelaufen. Es gab in den 50er-Jahren aber schon noch Cartoons, die so funktionierten, einfach nicht mehr so viele; von Disney etwa "Susie the little blue Coupe" über ein kleines Auto mit grossen Augen oder "The Little House", in dem ein Haus "lebendig" wird.

Silly Symphony
17.03.2011, 12:24
Der Oscar-Gewinner der Sektion "bester animierter Kurzfilm" von 1971 dauert nur wenige Minuten.
Bin mal gespannt, wie der Film ankommt... :D
Klick! (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/17/oscar-1971-the-crunch-bird/)

Hoyrica
17.03.2011, 12:35
Der Oscar-Gewinner der Sektion "bester animierter Kurzfilm" von 1971 dauert nur wenige Minuten.
Bin mal gespannt, wie der Film ankommt... :D
Klick! (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/03/17/oscar-1971-the-crunch-bird/)

OMG! :klappe:
Wieder was dazugelernt...

Silly Symphony
17.03.2011, 15:21
Wieder was dazugelernt...Was denn?

Hoyrica
17.03.2011, 16:41
Was denn?

Eine fast legendäre klassische Fehlentscheidung der Academy (im Netz gibt es viele Diskussionen darüber)!

Silly Symphony
05.05.2011, 20:57
Es geht weiter - heute mit einem verrückten Cartoon von Tex Avery: Henpecked Hoboes.
Die beiden Landstreicher George und Junior, die hier im Zentrum stehen, sind dem Charakter nach deutlich John Steinbecks George und Lennie aus dem Theaterstück Of Mice and Men (Von Mäusen und Menschen) nachempfunden. Der „erwachsene“, vernünftige heisst auch hier George, der zürückgebliebene wurde hier passend Junior genannt. Was sie in diesem ihrem ersten Cartoon (von fünf) erleben, hat mit Steinbeck wenig gemeinsam, ausser, dass sich die Geschichte auch auf einer Farm abspielt.
Viel Spass! (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/05/henpecked-hoboes/)

Silly Symphony
06.05.2011, 21:15
Heute im Trickfilmblog: Eine kurze, computeranimierte Auftragsarbeit des schwedischen Studios Meindbender für Cartoon Network. Klick! (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/06/the-pirate/)

Silly Symphony
07.05.2011, 21:52
Heute im Trickfilm-Blog: Blinkety Blank. (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/07/blinkity-blank/)
Norman McLaren kratzte für Blinkety Blank die Formen und Figuren direkt auf schwarzen Filmvorspann, wobei er das Kunststück fertig brachte, dass sie sich synchron zu Maurice Blackburns Musik bewegen. Einige der Geräuscheffekte erreichte McLaren, indem er sie in die optische Tonspur „hineinkratzte“.
Ein kleiner Film mit einfachen Mitteln hergestellt – mit erstaunlicher Wirkung!
Goldene Palme am Cannes-Filmfestival 1955 für den besten Kurzfilm.

Silly Symphony
08.05.2011, 21:20
Heute im Trickfilmblog: Disneys erste Silly Symphony, der berühmte Skeleton Dance – für alle, die den Film noch nicht kennen: Klick. (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/08/the-skeleton-dance/)

Silly Symphony
09.05.2011, 21:16
Heute im Trickfilm-Blog: Der allererste Road-Runner-Cartoon. Klick! (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/09/6-fast-and-furry-ous/)

Silly Symphony
10.05.2011, 20:30
Ein rätselhafter, mythischer kleiner Film um einen alten Mann und seine riesige Katze, um Wind als Lebenselement, um den Tod und was danach kommt.
Ian Worrel hat seinen Film mit Bleistift und Pinsel auf Papier gezeichnet, koloriert wurde mittels Photoshop. Die Effekte entstammen ebenfalls dem Photoshop. Klick! (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/10/second-wind/)

...und macht mit bei der Wahl des Trickfilms der Woche (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/05/04/wahl-nr-5-%E2%80%93-trickfilm-der-woche/) - läuft morgen aus...

secondjoker
17.07.2011, 10:44
Zweifelsohne die Ducktales, Chip & Chap die Ritter des Rechts, Aladin und Timon und Pumba :D

Mérida
18.07.2011, 10:57
Micky im Traumland und fast alles von PIXAR. (Presto und Burn-E fand ich ein bisschen langweilig, aber ich schau sie trotzdem gerne.)

pinheadraiser
18.07.2011, 13:10
http://img.ofdb.de/film/63/63670.jpg
...fällt mir da spontan ein.

*melody*
18.07.2011, 16:55
ich liebe goooooofy cartooons :D

EdiGrieg
23.07.2011, 20:28
- The golden touch
- Music Land
- The Art of Skiing
- Donald's tire trouble
Lieblings-Pixar-Short: Lifted

ecilA
24.07.2011, 12:05
ich liebe goooooofy cartooons :D

Ich auuuch! ^^
Vor allem den Cartoon über seine sportlichen Aktivitäten in seiner Wohnung! ^^ Ich liebe das!! :D

http://www.youtube.com/watch?v=6jKzr143K8U

*melody*
24.07.2011, 15:21
Ich auuuch! ^^
Vor allem den Cartoon über seine sportlichen Aktivitäten in seiner Wohnung! ^^ Ich liebe das!! :D

http://www.youtube.com/watch?v=6jKzr143K8U

jaaa :D ich mag auch die, wo er vergeblich versucht ein haus zu bauen :D obwohl, ich glaube bei goofy ist so ziemlich alles vergeblich ^^

http://www.youtube.com/watch?v=3AIO-qMMqhI

Silly Symphony
02.10.2011, 19:36
Nach laaaanger Pause habe ich den Trickfilm-Blog reaktiviert.
Näheres findet Ihr hier. (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/02/es-geht-gleich-weiter/)..
Danke für's 'Reinschauen!

Silly Symphony
04.10.2011, 08:38
Schon wieder ein neuer Beitrag: Os Quindins de Iaia, eine umwerfende Episode aus Walt Disneys Langfilm The Three Caballeros (dt.: Drei Caballeros) von 1943. Click to view (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/03/os-quindins-de-iaia-aus-walt-disneys-three-caballeros/)...

Silly Symphony
07.10.2011, 05:43
Neu in der Sparte "besondere Trickfilme" eingestellt:
DIE LEGENDE DER VOGELSCHEUCHE (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/06/la-leyenda-del-espantapajaros/) des Spaniers Carlos Lascano.

Silly Symphony
12.10.2011, 07:42
Ab heute in der Sparte Trickfilm-Oscar zu sehen THE TWO MOUSEKETEERS (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/11/oscar-1951-the-two-mouseketeers/)mit Tom & Jerry, der 1951 mit dem Academy Award ausgezeichnet wurde. Es darf diskutiert werden, weshalb...

Silly Symphony
15.10.2011, 10:50
Ein sehr schöner Kurzfilm, der nicht unbedingt in die Sparte Trickfilm gehört, gibt's ab heute auf meinem Blog anzusehen: TEMPEST MILKY WAY (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/15/tempest-milky-way/).
Viel Spass!

Silly Symphony
18.10.2011, 08:14
Ab heute im Trickfilmblog: INJUN TROUBLE (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/18/injun-trouble/), eine irrwitzige, weitgehend sinnfreie Westernparodie aus dem Jahr 1938 mit Porky Pig (Schweinchen Dick). Regie: Bob Clampett.

Silly Symphony
21.10.2011, 17:19
Heute neu:
THE GOAT AND THE WELL (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/21/the-goat-and-the-well/) (Die Ziege und der Brunnen), ein furztrockener englischer Minimal-Trickfilm mit Wirkung!

Hoyrica
21.10.2011, 17:30
Heute neu:
THE GOAT AND THE WELL (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/21/the-goat-and-the-well/) (Die Ziege und der Brunnen), ein furztrockener englischer Minimal-Trickfilm mit Wirkung!

Sehr schön!

Silly Symphony
26.10.2011, 16:05
Hyperaktive Marienkäfer - gibt's die?
Schaut mal in meinen Trickfilmblog, dort gibt es seit heute Antwort: HYPERACTIVE (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/10/26/hyperactive/)

Silly Symphony
02.11.2011, 11:09
Ab heute wieder Mal ein klassischer Disney-Cartoon: EL GAUCHO GOOFY (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/11/02/el-gaucho-goofy/).

Silly Symphony
04.11.2011, 12:17
Ein witziger, surrealer Stop-Motion-Film ab heute in meinen Trickfilmblog: LEGO CL!CK (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/11/04/lego-clck/)

Silly Symphony
09.11.2011, 06:39
Eine witzige Version der Däumling-Geschichte von Chuck Jones - jetzt im Trickfilmblog: I WAS A TEENAGE THUMB (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/11/08/i-was-a-teenage-thumb/)

Silly Symphony
16.11.2011, 14:17
LET'S POLLUTE (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/11/15/oscar-2011-lets-pollute/) ist ein bitterböser Kommentar zur Umweltzerstörung im Stil der Werbefilme der 50er-Jahre. Dieses Jahr war er für den Oscar nominiert.
Jetzt im Trickfilmblog.

Silly Symphony
18.11.2011, 15:39
Einer der schönsten Cartoons von Tex Avery jetzt im Trickfilmblog: THE LEGEND OF ROCKABYE POINT (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/11/18/the-legend-of-rockabye-point/).

Silly Symphony
30.11.2011, 10:17
GULP (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/11/29/gulp/)heisst ein Stop-Motion-Film, der den Weltekord für das grösste Filmset für einen Stop-Motion-Film hält.
Jetzt im Trickfilmblog.

Silly Symphony
29.12.2011, 18:59
So, nun kommt doch noch etwas Weihnachtliches auf meinem Blog: Eine Disney-Produktion von 1931 namens MICKEY'S ORPHANS (http://cartoonpress.wordpress.com/2011/12/29/mickeys-orphans/).
Viel Spass!

Old Rein
07.03.2012, 06:12
Mir gefallen die A-Hoernchen und B-Hoernchen Shorts am besten. Am schoensten, wenn noch DD mit dabei ist.

Welche DVD koennte mir da empfohlen werden, auf welcher moeglichst viele Shorts davon drauf sind? Egal, ob deutsche oder US-DVDs.

gurgi
07.03.2012, 19:11
Ich würde da die Disney Treasures mit Donald (Donald im Wandel der Zeit b.z.w. The Chronological Donald Vol. 1 - 4) empfehlen.

Timon
07.03.2012, 19:41
Hier (http://www.duckfilm.de/cartoon/chipdale.htm) gibt es eine Übersicht, auch mit den Veröffentlichungen.

Old Rein
09.03.2012, 07:17
Sehr gut!!!!! Dann weiss ich Bescheid. Wusste ich es doch; US-DVD: Walt Disney Treasures: The Chronological Donald Vol. 4 - DIE brauche ich noch. Hoffentlich kommt die auch in D noch raus! Dann haette ich fast alle A- und B-Hoernchen komplett.

Warum werden die beiden Hoernchen in D jetzt Chip und Chap genannt???? Und seit wann? Waeren nicht Chip und Dale die logischweise besseren, da richtigen Namen?

Mowgli
09.03.2012, 07:27
Warum dem so ist, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du dich an Disney wenden, wobei du wohl kaum eine zufriedenstellende Antwort bekommen würdest. Chip und Chap heißen die Beiden bei uns schon seit über 20 Jahren (http://www.youtube.com/watch?v=Uo87FQZkfa4), wobei die alten Namen auch weiterhin Verwendung finden.

Old Rein
12.03.2012, 04:14
20 Jahre? Vielleicht seit Rescue Rangers dann. Das wuerde doch so etwa in diese Zeitspanne fallen, nicht?

Mieze.riot
13.03.2012, 17:58
Ich kenne die auch nur als Chip & Chap.
Ich hab früher aber auch immer Rescue Rangers geguckt und mich danach immer gefragt, warum die in den Comics denn A-Höhrnchen und B-Höhrnchen heißen....

Wikipedia sagt: "Seit 1991 werden sie in der Reihe „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts (http://de.wikipedia.org/wiki/Chip_und_Chap_%E2%80%93_Die_Ritter_des_Rechts)“ in Deutschland auch als Chip und Chap bezeichnet; Comics werden aber auch weiterhin unter ihrem angestammten Namen veröffentlicht"

Silly Symphony
11.02.2013, 12:37
Hallo Forumsmitglieder,
ich eröffne hier mal einen Thread mit den schönsten Disney-Cartoons - zum Angucken und diskutieren.

Es gibt eine Regel:
Bitte den Thread nicht gleich mit Links zu Euren Lieblingscartoons vollmüllen! Ein Film soll erstmal diskutiert und besprochen werden, bevor der nächste Cartoon vorgestellt wird!

MUSIC LAND
Meinem Nickname zu Ehren beginne ich mit einem Cartoon aus der Silly Symphony-Reihe, mit Music Land aus dem Jahre 1935.
Hier klicken zum Angucken (http://www.youtube.com/watch?v=J2aojlseon8)(in HD).
Und: Was haltet Ihr davon? Freue mich auf Eure Ansichten...

Track Duck
11.02.2013, 16:35
Eine meiner Lieblingscartoons ist "Rugged Bear" aus dem Jahr 1953 mit Donald Duck und dem Bären Humphrey:
http://www.youtube.com/watch?v=RGsHQT5gub4
(http://www.youtube.com/watch?v=RGsHQT5gub4)

Silly Symphony
11.02.2013, 16:50
Eine meiner Lieblingscartoons ist "Rugged Bear" aus dem Jahr 1953 mit Donald Duck und dem Bären Humphrey:
http://www.youtube.com/watch?v=RGsHQT5gub4
(http://www.youtube.com/watch?v=RGsHQT5gub4)Ja, schön.
Aber ich wollte diesen Thread eben gerade nicht mit Trickfilmvorschlägen vollstopfen, sondern erstmal eine Diskussion über den ersten Film starten. Könntest Du also bitte Deinen Beitrag wieder löschen. Du kannst ihn gerne später bringen - jetzt ist erstmal Music Land angesagt. Danke!

Silly Symphony
12.02.2013, 05:42
Keine Kommentare zu diesem tollen Kurzfilm?
Dann fange ich mal an: Music Land gehört für mich zu den besten Cartoons, die je das Disney-Studio verlassen haben. Es ist schier unglaublich, wieviel Liebe und Phantasie hier im Detail steckt. Ich entdecke bei jeder Sichtung wieder was Neues. Achtet mal auf die Hintergründe.
Deutlich auch, dass hier für Fantasia geübt wurde - auch hier spielt die klassische Musik eine Zentrale Rolle.
Meine Lieblingsszene: Das Hasch-Mich-spiel im Garten zwischen dem Prinzen und der Prinzessin. Unglaublich, wie fliessend und natürlich hier die Bewegungen gelungen sind!

Silly Symphony
12.02.2013, 05:50
Hi Forum!
Ihr habt einen tollen Kurzfilm auf youtube o.ä. gesehen und wollt ihn der Allgemeinheit präsentieren?
Ich eröffne dafür hier mal ein "Sammelbecken", einfach zum etwas Spass haben und entspannen.
Bin mal gespannt, was da zusammenkommt...
Viel Spass, Euer Silly

Ich mache gleich mal den Anfang mit einem köstlichen Bugs-Bunny-Cartoon.
SAHARA HARE
USA 1955
Regie: I. Freleng


http://www.youtube.com/watch?v=S3OpBvW-AP0

Silly Symphony
15.02.2013, 07:49
Will hier niemand was beisteuern...?

*melody*
18.02.2013, 01:17
Die Hintergründe sind wirklich toll ! Ich meine, für die Zeit damals. Ich finde nur diese Violinenoberkörper ziemlich strange :D Kreativ, aber doch etwas gruslig^^

Simba
18.02.2013, 17:27
Oh, der ist wirklich schön gezeichnet. Hat mir gut gefallen. Die Gesichter der Tuba und des Saxophons kommen mir irgendwie bekannt vor, aber ich konnte sie gerade keinen anderen Disney-Charakteren zuordnen.
Am Anfang hab ich gar nicht gemerkt, dass die "Violinen-Königin" eine Frau ist, ich dachte, sie wäre ein König.^^

Silly Symphony
22.02.2013, 14:08
Nu gut, wenn zu Music Land nichts mehr kommt, gehen wir weiter zu TrackDucks Cartoonvorschlag Rugged Bear.
Bitte um Kommentare und Meinungen dazu.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&amp;v=RGsHQT5gub4#!

nono01
26.02.2013, 12:39
Wie ich die Zeit vermisse, in der es noch im Fernsehen lief..

Sir Donnerbold
01.03.2013, 22:09
Über "Rugged Bear" habe ich ja bereits in meinem Blog ausführlich geschrieben (http://sirdonnerboldsbagatellen.blogspot.de/2012/03/rugged-bear.html), als ich alle Oscar-nominierten Donald-Cartoons besprach. Ich persönlich würde ihn aufgrund des tollen Designs und der für Disney so ungewöhlich hohe Gagdichte auch weit oben in Donalds Filmographie ansiedeln. Es ist wirklich schade, dass Humphreys Aufstieg zum Cartoon-Star durch die radikal sinkende Rentabilität so jäh gebrochen wurde. Die Filme mit ihm wagten sich ins abstrusere, ohne Disneys "Bodenständigkeit" im Vergleich zu WB, UPA und Hanna-Barbera aufzugeben.

*melody*
02.03.2013, 12:43
Ha, an den Cartoon erinnere ich mich auch noch ! Ich mag ihn, besonders am Ende, als sich der vermeintliche Bärenteppich auch als Zufluchtssuchender herausstellt :D Obwohl ich lieber Goofy-Cartoons mag und 'Das Kleine Haus'!! *.*

Silly Symphony
02.03.2013, 13:15
Die Filme mit ihm wagten sich ins abstrusere, ohne Disneys "Bodenständigkeit" im Vergleich zu WB, UPA und Hanna-Barbera aufzugeben.
Zu jener Zeit erhielt Donald ja einige Co-Stars zur Seite gestellt - offenbar war sein Charakter in den Cartoons erschöpfend abgehandelt worden. Neben A- und Behörnchen und einer aggressiven Biene war es Bär Humphrey, der die Donald-Serie wieder neuen Auftrieb gab - jedenfalls kurzzeitig.
Mir ist dieser Cartoon aber zu grob - ziemlich Disney-untypisch, wie der Bär da gequält wird.

Hoyrica
13.03.2013, 14:08
Ich nutze mal diesen Thread, um auf NEUE kurze Mickey-Mouse-Cartoons hinzuweisen, die ab dem 28. Juni auf dem Disney-Channel in den USA laufen (und dann auch auf deren Webseite abrufbar sein) werden.
Hier ist der erste mit dem Titel "Croissant de Triomphe (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fhjTlW10cUg)". Nicht nur völlig Frankreich-Klischee-überladen, sondern - und das ist löblich - vollständig in französischer Sprache. Viel Spaß damit!

Bobcat
13.03.2013, 14:30
Ich nutze mal diesen Thread, um auf NEUE kurze Mickey-Mouse-Cartoons hinzuweisen, die ab dem 28. Juni auf dem Disney-Channel in den USA laufen (und dann auch auf deren Webseite abrufbar sein) werden.
Hier ist der erste mit dem Titel "Croissant de Triomphe (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fhjTlW10cUg)". Nicht nur völlig Frankreich-Klischee-überladen, sondern - und das ist löblich - vollständig in französischer Sprache. Viel Spaß damit!


Der ist ja cool :)
Aber ausgerechnet im Dornröschenschloss sind Cinderella und ihr Prinz-- quel dommage!