PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sich beim nächsten YPS-Heft unbedingt ändern muss !



Ypsilon3
20.08.2005, 02:56
Diese Dinge sollten sich unbedingt bis zu Heft Nr.1255 ändern, damit auch die YPS-Fans der 70er und 80er Jahre zufrieden sind:

1.Das Gimmick bitte wieder zum zusammenbauen.Ab und zu ein ,,fertiges´´ Gimmick ist zwar nicht schlecht,aber der Reiz liegt am ,,basteln´´.

2.Unbedingt das Logo beibehalten, allerdings sollte man als Hintergrund nicht Orange sondern das alte,leuchtende Gelb nehmen.

3.Der Bastelbogen in der Mitte des Heftes (Karton) muss unbedingt wieder her.

4.Die ,,neuen´´ Comics gefallen den wenigsten. Pif + Herkules, Yinni und Yan,
Pifi gehören wieder ins Heft . Neue Comics sind zwar toll,aber ohne den berühmten alten geht es nicht!

5.Die Schrift ist bei manchen Comics zu klein abgedruckt.

6.Der Hintergrund muss nicht bunt sein,das alte Weiss genügt.

7.Bei der Geschichte zum Gimmick(schön gezeichnet !)sollten oben links wieder die Köpfe von YPS,Kaspar,Patsch und Willy zusehen sein .

8. 36 Seiten sind für 2,99 Euro einfach zuwenig,wenn mann sich anschaut,
wieviel Seiten die alten Hefte gehabt haben.

9.YPS Nachrichten sind sehr kitschig und unübersichtlich gestalten, sodass
sie überhaupt nicht an YPS sondern eher an Bravo Hefte erinnern.

10.Mir gefällt gut das Gewinnspiel auf der vorletzten Seite.
Sollche Gewinnspiele sollten in jedem Heft dabeisein.


Ich hoffe, das diese Zeilen auch EHAPA liest.
Den nur so, oder so ähnlich wird YPS wieder das ,,Kultmagazin``was es einmal war!

;)

KrustyFM
20.08.2005, 10:14
Hi,

mal meinen Senf dazu:

Zu 1: Basteln ist ok. Die Geldmaschine im neuen YPS ist trotz Fertigbauweise recht labil (die Folie reist leicht ein, bzw. von der Welle). Aber hin und wieder ein Fertiggimmick (wenn denn dafür gut) finde ich nicht schlecht.

Zu 2: Das Logo finde ich sehr gut. Erinnert an die alten Zeiten und hat trotzdem etwas frisches.

Zu 3: Das neue Heft hat doch einen Bastelbogen ;) .

Zu 4: Wer sind "die wenigsten"? Ich mag sie. Bin ich die Minderheit? Ok, das Brösel-Ding ist grottig, aber sonst finde ich die Auswahl für ein Testheft in Ordnung.

Zu 5: Ja? Ich (Brillennutzer) konnte alles lesen.

Zu 6: Etwas Farbe macht das Leben bunter ;) . Obwohl ich das neue Heft auch ein wenig klickibunti fand.

Zu 7: Ja, das habe ich auch vermisst.

Zu 8: Man, issn Testheft. Kann sich also jederzeit ändern.

Zu 9: Ich fand es auch ein wenig zu sehr auf Zwangsbespaßung getrimmt. Da ist wohl noch Handlungsspielraum. Trotzdem ist ein modernes Layout wichtig. Alles auf "Alt" trimmen ist wenigstens nicht die Krönung.

Zu 10: Gewinnegewinnegewinne. Ja, das Gewinnspiel war nett. Endlich mal ne Frage, die wenigstens etwas Recherche verlangt und nicht diese "Was ist 1 + 1 ?" mit 2 Auswahlmöglichkeiten-Fragen a lá "Galileo" auf Pro7.

Das es "nur so" zu einem Kultmagazin wie damals wird, ist glaube ich falsch. Moderne Elemente müssen sein und sind auch richtig. Warten wir ab, wie es weitergeht. Ich habe Hoffnung :) .

Gruß

KrustyFM

Lupo
20.08.2005, 10:36
1.Das Gimmick bitte wieder zum zusammenbauen.Ab und zu ein ,,fertiges´´ Gimmick ist zwar nicht schlecht,aber der Reiz liegt am ,,basteln´´.Volle Zustimmung! Wenn Yps sich wirklich von der Konkurrenz abheben will, dürfte das aber auch kein Hindernis sein.


2.Unbedingt das Logo beibehalten, allerdings sollte man als Hintergrund nicht Orange sondern das alte,leuchtende Gelb nehmen.Das alte Logo zu nehmen, war die beste Entscheidung, die man treffen konnte. Auf einem T-Shirt aufgedruckt, hat es einen ähnlich hohen Wiedererkennungswert wie das Superman-Zeichen.


3.Der Bastelbogen in der Mitte des Heftes (Karton) muss unbedingt wieder her. Vollste Zustimmung. Ein sogenannter Bastelbogen in der vorliegenden Form ist eine Zumutung, erst recht für den Preis.


4.Die ,,neuen´´ Comics gefallen den wenigsten. Pif + Herkules, Yinni und Yan,
Pifi gehören wieder ins Heft . Neue Comics sind zwar toll,aber ohne den berühmten alten geht es nicht! Na ja. Daß Yps heute nicht mehr genauso sein kann wie vor 20 Jahren, war ja wohl klar. Und daß man neue Serien erst mal ausprobieren muß, steht ja auch fest. Natürlich würde es mir auch besser gefallen, wenn wieder Percy Pickwick oder Asterix dabei wären, aber die Zielgruppe hat sich nun mal geändert. Schau dir nur mal das TV-Programm an: Was hatten wir damals? Pinocchio, Biene Maja und Muppet-Show. Heute dagegen: Digimon, One Piece und was weiß ich noch alles. Da ist doch irgendwo klar, daß auch der Comic-Geschmack sich verlagert. Hintergründige Anspielungen wie bei Asterix oder beschauliche englische Gemütlichkeit a la PPP sind heute nicht mehr so gefragt, es zählt vor allem Action. Und es gibt auch gute, actionreiche Serien. Mir persönlich gefallen von den neuen Serien Joe Bar und Titeuf ganz gut, Abrafaxe sind zeichnerisch nicht schlecht, allerdings kenne ich zu wenig Material, um das zu beurteilen, Atze muß unbedingt weg. Yinni + Yan sollten aber ebenso wie Yps & Co wieder kommen, warum nicht erstmal als Nachdruck, denn diese Comics, die ja nirgendwo anders erscheinen, geben Yps etwas unverwechselbares. Aber Priorität sollte dabei haben, daß man gute Zeichner und Autoren findet. Miese Comics gibt es schon genug.


5.Die Schrift ist bei manchen Comics zu klein abgedruckt.
Ist mir nicht negativ aufgefallen.


6.Der Hintergrund muss nicht bunt sein,das alte Weiss genügt.Vollste Zustimmung!


7.Bei der Geschichte zum Gimmick(schön gezeichnet !)sollten oben links wieder die Köpfe von YPS,Kaspar,Patsch und Willy zusehen sein .Entschuldige, aber ich denke nicht, daß derartige Kleinigkeiten für die Qualität des Heftes von essentieller Bedeutung sind.


8. 36 Seiten sind für 2,99 Euro einfach zuwenig,wenn mann sich anschaut, wieviel Seiten die alten Hefte gehabt haben.Zustimmung!


9.YPS Nachrichten sind sehr kitschig und unübersichtlich gestalten, sodass sie überhaupt nicht an YPS sondern eher an Bravo Hefte erinnern.Mehr noch an Micky Maus, das ja aus dem gleichen Haus stammt und an dem man sich wohl orientiert hat. Aber wenn die Zielgruppe von Yps, wie es heißt, einige Jahre älter ist als vom MM-M, dann sollte man auch das Layout entsprechend gestalten.


10.Mir gefällt gut das Gewinnspiel auf der vorletzten Seite.
Sollche Gewinnspiele sollten in jedem Heft dabeisein.Und ich will das Paket mit den alten Yps-Heften! Her damit!


Ich hoffe, das diese Zeilen auch EHAPA liest.
Den nur so, oder so ähnlich wird YPS wieder das ,,Kultmagazin``was es einmal war!In unserer schnellebigen Welt, wo das Prädikat "Kult" derart inflationär gebraucht wird, dürfte es schwierig sein, etwas zu schaffen, das diesen Stempel wirklich verdient. AUßerdem ist die Konkurrenz auf dem Heftchen-Sektor heute wesentlich größer geworden, so daß die Zielsetzung für Yps wohl in erster Linie darin liegt, sich einen eigenen Charakter zuzulegen und auf diese Weise eine Nische zu finden.
Die Tatsache, daß Frau Egenberger in der Entwicklungsphase häufig hier gepostet hat, spricht dafür, daß Ehapa das hier Geschriebene durchaus in ihre Planungen einbezieht. Aber Beiträge, deren Inhalt sich darauf beschränkt, ein neues Yps zu bringen, das ganz genau so gestaltet ist wie das von 1980 und auch die gleichen Serien enthält, würde ich als Verantwortlicher nur überfliegen und gleich wieder vergessen. Seid doch mal konstruktiv, Leute.

Wenn das vorliegende Heft eine Chance erhält und verbessert wird, dann hat es nicht die schlechtesten Chancen. Und sollte im Herbst auch noch eine Wiedereinführung von Fix und Foxi gelingen (Bitte, bitte!), dann besteht die Aussicht, daß im nächsten Jahr unter all den teuren, schlechten Heftchen im Regal auch noch 2-3 gute versteckt sind.

Yps 1
20.08.2005, 11:37
Ich hoffe, das diese Zeilen auch EHAPA liest.


Wäre ich mir nicht so sicher.Hat sich noch kein Verantwortlicher hier sehen lassen.

Schreib doch mal hier eine Mail mit deinem Beitrag hin:

presse@ehapa.de

GastYpser
20.08.2005, 18:00
Hat sich noch kein Verantwortlicher hier sehen lassen.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Den einen oder anderen Blick dürften die schon riskiert haben. Auch wenn sie sich nicht zu erkennen geben. Haben ja auch nur ein begrenztes Maß an Leidensfähigkeit.... :rolleyes:

Aber mehr als die Forendiskussionen dürfte die Macher die Ergebnisse ihrer eigenen Fragebogenaktion interessieren. Schließlich sollen ja nicht nur ein paar Langzeitfans bedient werden - der Massenmarkt will erobert werden ;)

telemax
20.08.2005, 22:02
Eine regelmäßig erscheinende, speziell für Yps produzierte Serie wie damals "Yinni und Yan" ist auch im neuen Heft dringend erforderlich. Dennoch halte ich das alte Konzept von "Yinni und Yan" für abgefrühstückt. Y&Y in der alten Form ist schlichtweg nicht mehr attraktiv für die Kids von heute. Das wissen wohl auch die Yps-Macher. Sie sollten besser eine neue Serie machen.

Eddie_Y
23.08.2005, 06:48
Ypsilon 3 hat vollkommen recht. Einige Standards müssen einfach wieder rein, modernisiert und zeitangepasster aber eben. Yinni & Yan oder Pif & Herkules, unverzichtbar. Piffi, wer hat diesen Köter nicht geliebt? *gg*
Die Ideengebung der Comics sollte beibehalten werden, auch die relative Neutralität, also bitte kein Kübelböck-hörender Yorick, SO angepasst muss ja auch nich sein *g*