PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionen eurer KINDER auf das neue YPS?



Lassiter
18.08.2005, 20:31
Ich persönlich habe ja (noch) keine Kinder, aber wenn ich alte YPSe, die ich doppelt habe, an Kinder von Bekannten und aus dem SOS-Kinderdorf verschenke, sind die über Piffi, die Gespenster GmbH und all die anderen genauso begeistert, wie ich es damals war. ("Glop-Glop" kann man also bisweilen an manchen Orten noch heute aus Kindermund hören.) Was aus meiner Sicht eindeutig FÜR ein neues YPS mit den alten Comics spricht.

Wie sieht es nun bei jenen, die ihren Kindern das neue YPS zum Lesen gegeben haben, aus? Was waren die Kommentare der Kiddies von heute?
Ich kann da ja mit keinen Erfahrungswerten dienen, wie sieht's bei euch Vätern/Müttern aus?

Gallagher
18.08.2005, 20:36
Unsere Juniorchefin kommt erst in die Schule und kann das Heft noch nicht selbst lesen. Das Gimmick hat sie aber fasziniert.

telemax
18.08.2005, 20:41
Und bitte immer dazuschreiben, wie alt der Sprößling ist. 6jährige zum Beispiel gehörten eigentlich noch nicht zur damaligen Zielgruppe von Yps. 12jährige hingegen schon.

nicht registriert
18.08.2005, 20:41
Tja, nicht so gut...

Ich war ganz stolz, es meiner Nichte zu geben - tat dies aber mit den Worten " früher war es besser, glaub es mir"... Es ist eben so, daß die Kids heute viele andere bunte Hefte haben. Es gibt zu jeder Fernseh-Comicserie auch ein Heft, und noch zig andere. Wäre ich heute Kind, würde mich das wirklich billige Erscheinungsbild von dem neuen YPS auch nicht ansprechen. Waren wir damals einfach nicht so verwöhnt ? Und ist es von Ehapa Berechnung, so ein mieses Layout zu machen - ich meine, kennen sie nicht ihre Konkurrenz ?

nicht registriert
18.08.2005, 20:41
Meine Nichte ist 11 !

Sharald
18.08.2005, 23:00
Meine große Tochter ist 8 Jahre alt, geht in die 4. Klasse und ließt momentan alles was ihr in die Hände gelangt. Als ich ihr heute auf dem Weg zum Einkauf von YPS erzählte - und was es für mich in meiner Kindeszeit bedeutete - was sie zunächst sehr gespannt. Wenige Minuten später hielt sie das Heft in der der Hand und ihre Augen glänzten genau wie meine als ich noch klein war.
Nachdem sie es ausgelesen hatte kam zu zur mir in mein Arbeitszimmer und kommentierte mit folgenden Worten: "Zwar ein wenig kindisch - aber ganz toll gemacht!". Sie kauft jede Woche mindestens ein Helf (Bibi, Barbie, usw.). Jedoch hebt sich YPS bei ihr von den anderen ab und freut sich auf das nächste Heft (falls es erscheint).
Sie und ich waren vom dem Gimmik ein wenig enttäuscht - es klappte zwar ohne Probleme, ist sogar noch heile und konnte unsere kleine Tochter sehr beeindrucken, aber Lisa erwartete eher etwas zum basteln, da ich ihr von meinen Erlebnissen mit Yps erzählte.

JollyRoger
19.08.2005, 14:29
Mein Ältester (7) findet YPS "geil".
Er hat es jetzt ca. 3mal durchgelesen und übt fleissig mit der Geldmaschine, damit er bald Oma und Opa und den Rest der Verwandschaft veräppeln kann.
Er lachte über die Witze, die Comics findet er alle toll, sogar Atze findet er komisch...:( Titeuf gefällt ihm sehr gut, er hat sich scheckig gelacht über den Comic mit der Verdunstung.
Nachdem ich ihm erklärt hatte, was Layout ist, fand er das auch ganz OK, über den Hintergrund der Comics konnte er sich nicht beschweren und auch die Tüte ging ihm nicht zu schwer auf...

Er hat mich beauftragt, ihm die neue Ausgabe auf alle Fälle zu kaufen.

telemax
22.08.2005, 15:28
Könnten die Moderatoren bestimmte wichtige Threads nicht mal fest anheften? Ich finde es sehr schade, das z.B. dieser hier immer weiter nach hinten fällt, wo ihn niemand mehr findet.

yinni
22.08.2005, 20:35
Also mein Neffe 8 Jahre,
fand das Heft ganz Nett bis auf Atze.Am besten gefiel ihm Lucky Luke.
Das Gimmick fand er auch ganz toll, bis es nach dem 4tenmal Kaputt war.
sowas dürfte doch grad bei einer Testausgabe nicht passieren.:(
Meine Geld-Zauber-Maschine aus YPS NR.6 hat vieeeel länger gehalten, obwohl ich sie damals selbst zusammen gebaut habe.

Arcon
22.08.2005, 20:39
...Meine Geld-Zauber-Maschine aus YPS NR.6 hat vieeeel länger gehalten, obwohl ich sie damals selbst zusammen gebaut habe.

Und das ist mit Sicherheit eine Auszeichnung für das Gimmick Nr.6, die Geld-Zauber-Maschine ;)

GastYpser
22.08.2005, 20:46
Meine Kiddis (7 und 8, beides Mädchen) haben am ersten Abend das Gimmick ausgiebig ausprobiert - eins ging auch gleich kaputt, das andere funktionierte auch nicht richtig - und es seither nicht mehr angerührt.

Das Heft haben beide durchgeblättert und - auch am Folgetag - auszugsweise gelesen.

Seither haben wir nicht mehr über Yps gesprochen. Fragen wie "Wann kommt endlich das nächste Heft" sind totale Fehlanzeige.

Ich glaube, die beiden würden keinen seelischen Schaden nehmen, wenn kein weiteres Heft mehr käme.

Arcon
22.08.2005, 20:57
Meine Kiddis (7 und 8, beides Mädchen) haben am ersten Abend das Gimmick ausgiebig ausprobiert - eins ging auch gleich kaputt, das andere funktionierte auch nicht richtig - und es seither nicht mehr angerührt.
...

Was aber auch daran liegen könnte, dass Mädchen mit Maschinen im Großen und Ganzen nicht viel anfangen können. Ich kann mich erinnern, dass meine Schwester damals voll auf den Ostereierbaum abgefahren ist. Sie hat den richtig geliebt, gehegt und gepflegt... . Ähnlich ging es ihr mit dem Schmelzpulver für die Amulette, der Pif-Figur zum Selbergießen, da war sie voll in ihrem Element. Es gibt schon Gimmicks, für die sich auch Mädchen begeistern können, aber nicht gerade die "Geld-Maschine". Als "Geldmaschine" wird dann mal irgendwann ein Mann zur Ehe genommen ;)

yinni
22.08.2005, 21:02
Fragen wie "Wann kommt endlich das nächste Heft" sind totale Fehlanzeige.
Das liegt wohl aber auch daran, daß die Vorschau auf das nächste Heft fehlt.
Denn das spannendste an YPS war doch die Erwartung auf das nächste Gimmick.

telemax
22.08.2005, 21:12
Meine Kiddis (7 und 8, beides Mädchen) haben am ersten Abend das Gimmick ausgiebig ausprobiert - eins ging auch gleich kaputt, das andere funktionierte auch nicht richtig - und es seither nicht mehr angerührt.

Das Heft haben beide durchgeblättert und - auch am Folgetag - auszugsweise gelesen.

Seither haben wir nicht mehr über Yps gesprochen. Fragen wie "Wann kommt endlich das nächste Heft" sind totale Fehlanzeige.

Altersmäßig markieren deine Mädels das allerunterste Ende einer potentiellen Leserschaft. Zudem ist die Comicauswahl des Heftes stark auf Jungs ausgerichtet. Lesen die beiden eigentich sonst noch/schon Comics? Frag doch mal, was sie witzig und gut fanden.

GastYpser
31.08.2005, 09:25
Ich habe meine Kiddis gefragt.

Yps hat sie nicht beeindruckt. Gar nicht. Haben sogar zuerst nachgefragt, wovon ich eigentlich rede.

:heul:

Seifenblasenmaschine
31.08.2005, 14:53
"Zwar ein wenig kindisch .....

:klatsch:


Wenn schon 8-jährige das "Layout" so empfinden....