PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativ-Vorschlag zu neuem YPS: die 50 besten YPS-Hefte neu aufgelegt



nicht registriert
18.08.2005, 19:37
In meiner Erbostheit über das neue YPS, das in meinen Augen nix, aber auch gar nix mit dem alten YPS zu tun hat, habe ich in dem anderen Thread ("Wie findet ihr das neue YPS?") vorgeschlagen, doch einfach eine Neuauflage der 50 besten YPS-Hefte aller Zeiten zu bringen und das Experiment einer Neuauflage einfach sein zu lassen...

Jetzt mal im Ernst: Wär das nicht was? Zahllose Klassiker - ob Bücher, Magazine, Comics oder auch Zeitungen von besonders geschichtsträchtigen Daten - sind als Nachdruck bzw. Faksimile-Edition erschienen. Die erste Micky Maus bspw. gab es mal es Nachdruck im Zeitschriftenhandel. Anders hingegen YPS: Bei ebay und anderswo sind v.a. ältere OVP-Yps-Hefte hochbegehrte Mangelware.

Ich jedenfalls würde diese Hefte gerne noch mal in den Händen halten. Mit den Stories von damals, dem Stil von damals, den kultigen 80er-Leuten auf den Titeln.... Einmal noch eine Agenten-Serie, eine Abenteuer-Serie, Kristalle und Krebse züchten - wollen das die Retro-Leute unter uns nicht wirklich?

Vielleicht könnte man das ja dem Verlag vorschlagen, wenn sich genügend Anhänger einer solchen Idee finden... Ich würde sofort ein Abo abschließen!!!

Gallagher
18.08.2005, 19:59
Ich bin dabei. Und ich würde vermutlich alles doppelt kaufen. Einmal zum Auspacken (damit meine Tochter auch was davon hat) und einmal fürs Archiv.

Es sollten aber wirklich klassische Gimmicks sein, keine Furzkissen oder so'n dumm Tüch.

nicht registriert
18.08.2005, 20:46
Warum ist das Furzkissen für dich kein klassisches Gimmick ? Ich gebe ja zu, daß es nicht zu den kultigen Sachen wie Agenten-Serien oder Urzeitkrebsen gehört, aber ich kann sagen,daß es definitiv der Brüller war für mich damals :-)...

Lassiter
18.08.2005, 20:50
Die Sinnhaftigkeit von Furzkissen hab ich noch nie verstanden. Warum sollte dafür jemand ein paar Euro ausgeben? Man braucht mich doch nur zu bitten, und ich lass gratis einen fahren.

Gallagher
18.08.2005, 20:57
Genau, Lassiter. Da simmer dabei...

Warum ein Furzkissen für mich kein klassisches Gimmick ist? Furzkissen (und Kram wie die "Geldmaschine") kriegst du in jedem Scherzartikelladen. Den "Baum, auf dem Kristalle wachsen", den "Edelsteinsand", die Maschine, die eckige Eier macht, Überlebensausrüstungen etc. aber gab es so nur in Yps. Ja, ich weiß - Urzeitkrebse gibt's auch im Zoofachgeschäft beim Aquarium-Zubehör, aber da heißen sie eben nicht "Urzeitkrebse", sondern Artemia Salinas.

nicht registriert
18.08.2005, 20:59
Tststs.. Der Gag war doch, daß plötzlich Oma gefurzt hat (haha) - da nützt es gar nix, wenn ihr das so toll könnt :-)! Ich war halt jung damals und schnell zu begeistern...
Aber hat YPS nicht eigentlich das Furzkissen erfunden ? Oder gab es das schon vorher ?

Lassiter
18.08.2005, 21:02
Das Furzkissen gab's mindestens seit den 60ern. Waren Annoncen in den Groschenromanen.
Und was ich als Kind wirklich gebraucht hätte, wär ein Kissen gewesen, das meine Oma am Furzen hindert.

nicht registriert
18.08.2005, 21:05
Soso, dann ist es erblich :-)! Danke für die Info, hatte gehofft, diese geniale Erfindung meinem YPS zuschreiben zu können...

Gallagher
18.08.2005, 21:06
Und was ich als Kind wirklich gebraucht hätte, wär ein Kissen gewesen, das meine Oma am Furzen hindert.


GRÖHL! :furz: Pardon...

St.Jimmy
18.08.2005, 22:09
Oh my fucking God...
Wie soll Ehapa das mit den alten Ypsheften machen, wo sie die Lizenz nur für die Hefte jenseits der 1000 Nummer haben? Das wurde jetzt glaube ich schon 14568mal vorgeschlagen, aber nie jemand macht sich wirklich Gedanken drüber..
Und du bekommst jedes Gimmick von früher in irgendwelchen Läden, außer vielleicht den Büchern. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Ob nun das Furzkissen ausm Scherzladen, die Urzeitkrebse ausm Zoogeschäft oder die echte Tanne ausm Gartencenter, jedes Gimmick gibt es heute noch. Nur halt ohne das Heft. Aber wofür gibt es ebay?

Gallagher
18.08.2005, 23:14
Wie soll Ehapa das mit den alten Ypsheften machen, wo sie die Lizenz nur für die Hefte jenseits der 1000 Nummer haben?

Sorry, aber diese Info lag mir nicht vor. Bin in den Verlagsinterna nicht so bewandert.

YpsFanpage.de
18.08.2005, 23:31
Kann man so auch nicht stehenlassen. Soweit ich weiß, hat Ehapa YPS als Komplettpaket mit allen Rechten von Gruner+Jar übernommen. D.h. alle Comics, für die früher G+J die Lizenzen hatte, darf Ehapa jetzt auch weiterhin abdrucken. Nur bei Comics, die damals schon lizensiert wurden, z.B. Asterix, Lucky Luke, Hector, Black Beauty, Die Indianer, etc., sieht das natürlich anders aus. Darum müsste Ehapa z.B. zunächst die Rechte für Hector erwerben, um YPS Nr.1 nachzudrucken. Und das kostet Zeit und Geld. Vermutlich zu viel, als dass es sich lohnen würde.