PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimmick kaputt



creativfolie
14.08.2005, 21:16
Anmerkung des Moderators: Dies ist lediglich ein Ausschnitt aus einem Eintrag im Thread Eure Meinung zum neuen Heft 1254 (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=73631)

[...] Das Gimmick funktioniert nicht. Es lassen sich keine Scheine einrollen, in den 80ern klappte das bei mir zumindest; ich war damals technisch bestimmt nicht fitter als heute. [...]

Yps 1
16.08.2005, 20:36
Anmerkung des Moderators: Dies ist lediglich ein Ausschnitt aus einem Eintrag im Thread Eure Meinung zum neuen Heft 1254 (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=73631)

[...]Habe mein Gimmick schon kaputt gespielt. :( [...]

MarcW
16.08.2005, 20:42
Habe mein Gimmick schon kaputt gespielt. :(
Ja, es scheint Probleme mit den 500-Euro-Scheinen zu geben. Da passen nicht mehr als 10 Stück rein. ;)

Gruß Marc

Yps 1
16.08.2005, 20:53
Ja, es scheint Probleme mit den 500-Euro-Scheinen zu geben. Da passen nicht mehr als 10 Stück rein. ;)

Gruß Marc

:D Sag bloß! Dann mache ich das so nicht wieder.

YpsFanpage.de
16.08.2005, 22:04
Habe mein Gimmick schon kaputt gespielt. :(

Mein Gimmick war auch nach drei (recht erfolglosen) Versuchen kaputt. Und das auch noch vor laufender Kamera... :D Naja, zum nochmal drehen hat man ja zum Glück ein Ersatzgimmick. Der Beitrag wird wohl morgen früh im ZDF Morgenmagazin laufen.

Meine Rezension zum neuen Heft ist natürlich auch schon geschrieben, damit werde ich aber erst am 18.8. rausrücken.

[Anm: Die Diskussion zum Morgenmagazin-Bericht geht in einem eigenen Thread weiter, bitte hier nicht posten]

GastYpser
17.08.2005, 10:55
Da der andere Tread wg. Abschweifens dicht gemacht wurde: hier noch eine Stellungnahme zum Thema "Verzicht auf Bastelbares".

Für mich war das DAAMAALS, als Yps noch neu und ich noch jung war, oft der wesentliche Reiz am Gimmick, es zusammenzubauen. Außerdem war ich dann "selber schuld" wenn es nicht funktionierte.
Und wenn es doch funktionierte, wusste ich wenigstens, wie!

Bei der Geldmaschine ganz anders: Das Innenleben ist durch einen viel zu großen Platik-Torso versteckt (jeder Unbedarfte glaubt, auch der Geldschein sei in dem Holraum, weil man die "Rollen" leider nicht sehen kann) und die Funktionsweise wird im Heft nicht erklärt. Meine Tochter hatte das Ding nach 10 Minuten kaputt, weil ihr nicht klar war, dass sich eine aufgewickelte Folie darin befindet, die man nicht über den Anschlag hinaus strapazieren darf. Hat halt gedacht, das Ding klemmt. die Folie ist zu unflexibel bzw. der Reibungswiederstand der "Rollen" zu gering, darum löst sich die Wicklung, wenn man die Drehknöpfe nicht festhält.
(Die Folie ist übrigens zu unflexibel bzw. der Reibungswiederstand der "Rollen" zu gering, darum löst sich die Wicklung, wenn man die Drehknöpfe nicht festhält)

Also kam ich doch noch zum Basteln: Schraubenzieher raus, Ding aufschrauben und Folie mit Tesa wieder festmachen.

Das ist der alte Yps-Scharm: Gimmick funktioniert nur so lala, ist ruckzuck kaputt und kann dann nur noch notdürftig geflickt werden...

Kenne ich von früher.

YpsFanpage.de
17.08.2005, 10:59
Das ist der alte Yps-Scharm: Gimmick funktioniert nur so lala, ist ruckzuck kaputt und kann dann nur noch notdürftig geflickt werden...

Kenne ich von früher.

Das stimmt sicher bei einigen der früheren Gimmicks. Aber grade die Geld-Zauber-Maschine hat damals wunderbar funktioniert. Hab davon sicher noch 5 Dinger hier rumliegen und keines ist kaputt gegangen. Die neue ist bei mir dagegen auch nach wenigen Minuten gerissen (und funktionierte vorher auch schon nicht ordentlich).

GastYpser
17.08.2005, 12:43
Das stimmt sicher bei einigen der früheren Gimmicks. Aber grade die Geld-Zauber-Maschine hat damals wunderbar funktioniert.

Sik! Du hast recht!

YpsFanpage.de
18.08.2005, 09:02
Auch die Leute vom Remscheider General-Anzeiger hatten wohl Probleme mit dem Gimmick:

„Da haben Sie wohl was falsch gemacht", sagt Marion Egenberger, Sprecherin des Egmont Ehapa Verlags in Berlin, als wir ihr den Maschinenschaden schildern. Dann räumt sie ein: „Deswegen ist Yps ja Legende. Das Zeug hat nie funktioniert, aber alle fiebern den Gimmicks entgegen."

http://www.rga-online.de/xray/index.php?red=2&artikel=107787464&rubrik=xray

Tele5
18.08.2005, 11:59
Anmerkung des Moderators: Dies ist lediglich ein Ausschnitt aus einem Eintrag im Thread Eure Meinung zum neuen Heft 1254 (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=73631)

[...] GIMMICK >> Eigentlich keine sooo schlechte Auswahl, aber die früheren Geldmaschinen waren wesentlich weniger störanfällig! Diese Maschine geht sehr leicht kaputt und die Räder schnellen immer von allein wenn man grad nen Schein eingedreht hat; eine eher schlechte Qualität dieses Gimmicks [...]

nicht registriert
18.08.2005, 14:46
Anmerkung des Moderators: Dies ist lediglich ein Ausschnitt aus einem Eintrag im Thread Eure Meinung zum neuen Heft 1254 (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=73631)

[...] das Gimmick ist kaputt (hat nie funktioniert. 3 Mal versucht den Schein reinzudrehen, dann ist das Band gerissen) [...]

spoonman
18.08.2005, 15:55
„Da haben Sie wohl was falsch gemacht", sagt Marion Egenberger, Sprecherin des Egmont Ehapa Verlags in Berlin, als wir ihr den Maschinenschaden schildern. Dann räumt sie ein: „Deswegen ist Yps ja Legende. Das Zeug hat nie funktioniert, aber alle fiebern den Gimmicks entgegen."
Aua, Frau Egenberger. Peinlicher geht's ja wohl nicht mehr. An solchen entlarvenden Aussagen merkt man, dass Ehapa offenbar nie wirklich an den Yps-Relaunch geglaubt hat und wohl doch nur den Titelschutz nicht verfallen lassen wollte.

Scheuch
18.08.2005, 16:03
Gilt das Gewährleistungsrecht, dass den Verbraucher vor mangelhafter Ware schützen soll eigtl. auch für Gimmicks, wie das aktuelle, dass schon beim 3. Mal "spielen" kaputtgeht?


-SCHEUCH-

Ypservondamals
18.08.2005, 16:07
Rein juristisch betrachtet ja, da sich nirgendwo im Heft ein Haftungsausschluss findet.

Reiner123
18.08.2005, 16:43
Ist doch nicht dein ernst,willst du wegen 2,99Euro vor den Richter gehen??

Scheuch
18.08.2005, 17:08
warum sollte ich? - der richtige Weg wäre, es bei Zeitungshändler zu reklamieren


die Frage ist eher - warum kann es sich ehapa leisten, das Schrott reinzulegen? :kratz:

-SCHEUCH-

nicht registriert
18.08.2005, 17:24
Anmerkung des Moderators: Dies ist lediglich ein Ausschnitt aus einem Eintrag im Thread Eure Meinung zum neuen Heft 1254 (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=73631)

[...] Als erstes die Geldmaschine ausprobiert. Beim ersten Drehen ist sofort das Band gerissen. [...]

spoonman
18.08.2005, 18:00
Mist, irgendwas mach ich falsch - bei mir ist das Band noch gar nicht gerissen! :D

nicht registriert
18.08.2005, 18:29
Ich hatte damals als Kind die Geld-Zauber-Maschine aus den ersten Ausgaben. Wochen-,wenn nicht Monatelanger Spass war garantiert. Nicht so Heute! Nach zweimaligen benutzen löste sich das Teil in seine Bestandteile auf,ebenso bei meinem Kumpel! Nun mag man uns der Einfachheit halber vorwerfen, das wir damit falsch umgegangen sind. Wir jedoch werfen den Yps-Machern vor,das hier mal wieder ein schneller Euro (b.z.w. fast 3) gemacht werden sollte und auch wird. Mit Fans kann man es ja machen. Wir werden jedenfalls in Zukunft unsere Freude bei angekündigten Retros extrem zügeln. Übrigens ist das ganze Heft vollkommen misslungen.Ich kann mir nur den Arsch abärgern,dass ich mir 5 Hefte zum verschenken gekauft habe. Den Mist kann man ja nicht weitergeben,ausser vielleicht kleinen Kindern,die sowieso alles Kaputt kriegen und denken das sie Schuld sind! :-)
Grüße alle enttäuschten Fans!

YPSmitGimmick
18.08.2005, 19:22
Für die Statistik möchte ich festhalten, daß mein Exemplar auch kaputt ist. Beim meinem ersten Versuch hats noch gehalten (allerdings hab ichs auch ganz vorsichtig behandelt und der Geldschein wäre trotzdem beinahe irgendwo im Kasten verschwunden), als ein Freund es mal anschaun wollte isses sofort kaputtgegangen. Das Problem: Wenn die Folie in der Mitte ist (also gleichmässig auf beide Rollen aufgeteilt), dann bekommt man den Geldschein nicht komplett rein. Durch den dummen Kasten sieht man aber auch nicht, daß die Rolle auf einer Seite abgewickelt ist. Wenn man nun noch leicht weiterdrehen versucht, dann reisst die Folie sofort raus.

Die Frage ob man Anspruch auf Umtausch bzw. Rückerstattung des Kaufpreises hat ist durchaus nicht uninteressant. Und wo muß man den anmelden, beim Zeitschriftenhändler oder beim Verlag?

Ypservondamals
18.08.2005, 19:25
Üblich ist die Reklamation beim Zeitschriftenhändler, der die Beschwerde dann an den Verlag weiterleitet (sofern er zum Verlag Kontakt hat - die meisten beziehen ihre Ware über Großhändler und Barsortimenter) und Ersatz einfordert.

Gallagher
18.08.2005, 20:02
Mist, irgendwas mach ich falsch - bei mir ist das Band noch gar nicht gerissen! :D


Bei mir auch nicht, Spoonman.

Das Gimmick hat sogar mehrmaliges Ausprobieren durch meine sechsjährige Tochter überlebt. Und der Hunni ist auch heil geblieben.

Dafür hatte ich keinen Fragebogen im Heft, aber man kann halt nicht alles haben im Leben. :D

St.Jimmy
18.08.2005, 21:58
Ob ich jetzt hier konstrukitve Kritik schreibe oder sinnlose Sätze wie "Das neue Yps ist scheiße" ist glaube ich verdammt egal, da ich das Gefühl habe, das Ehapa hier nur ab und zu gepostet hat, um uns glauben zu lasse, ihnen wäre unsre Meinung wichtig, was ja nicht stimmen kann, was das neue Yps ja beweißt.
Also Ehapa: Holt euch ma ordentliche Marketingleute, die die den Job immoment machen, machen ihn nicht wirklich zufriedenstellend.

nc-schmitt
20.08.2005, 17:17
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß soeben mein Gimmick kaputtgegangen ist. Die schwarze Folie hat sich von einer der Rollen gelöst.
(Man stelle sich vor, daß das morgen in meinem Club passiert wäre. Da hätten die anderen Zillionäre sicher hämisch gelacht. Wie peinlich...)

quink
21.08.2005, 03:44
Da das Gimmick noch mal extra in Folie eingepackt war und der Hersteller von der Geldmaschine netterweise seinen Namen drauf geschrieben hat und man in heutiger Internetzeit so an die Hersteller-Webseite kommt:

http://www.dlwm.de/website/

Die Firma hat ihren Sitz in Deutschland. Es finden sich dort auch Kontaktemails.
Bestimmt wird sich die Firma freuen zu erfahren, wenn die einen Feedback auf ihre Geldmaschine erhält :D

gela
21.08.2005, 07:38
vielleicht sollte man denen wirklich mal schreiben ;).

ich werde es einfach so machen daß ich das gimmick nicht anrühre - da es mir sowieso dann gleich kaputtgehen wird, kann ich es auch einfach in dem tütchen lassen. schade daß es nicht etwas besseres gab.

Marrakesch
21.08.2005, 21:23
Hallo alle zusammen,

wollte grad ne Email an den Hersteller schreiben, leider ist das nicht möglich.
Support genauso gut wie das Gimmick => unbrauchbar!!

Mfg Marrakesch

PS: Warum verdirbt sich Ehapa durch so ein mieses Gimmick seinen guten Ruf???

Yps 1
21.08.2005, 22:06
PS: Warum verdirbt sich Ehapa durch so ein mieses Gimmick seinen guten Ruf???

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bierbaron
21.08.2005, 22:13
Meins funktioniert 1A. Ich denke mal das ist ein Qualitätsproblem von dem Ehapa nichts gewusst hat. Die wollen sich ja nicht mit Absicht Ärger einhandeln.

Yps 1
21.08.2005, 22:14
Die wollen sich ja nicht mit Absicht Ärger einhandeln.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

YpsFanpage.de
21.08.2005, 22:49
Ich denke mal das ist ein Qualitätsproblem von dem Ehapa nichts gewusst hat. Die wollen sich ja nicht mit Absicht Ärger einhandeln.


„Da haben Sie wohl was falsch gemacht", sagt Marion Egenberger, Sprecherin des Egmont Ehapa Verlags in Berlin, als wir ihr den Maschinenschaden schildern. Dann räumt sie ein: „Deswegen ist Yps ja Legende. Das Zeug hat nie funktioniert, aber alle fiebern den Gimmicks entgegen."

http://www.rga-online.de/xray/index.php?red=2&artikel=107787464&rubrik=xray

Hört sich für mich eher so an, als ob denen egal ist, ob die Gimmicks funktionieren oder eben nicht.

Yps 1
21.08.2005, 23:39
Schöne Aussage die da von Frau Egenberger getätigt wurde.Nicht nur das Gimmick war scheibar egal sondern das Heft auch.Wie sonst erklärt sich das schreckliche Layout des neuen Heftes? War das auch Kult, das Yps so ein schreckliches Layout hatte oder wie? Gewiß nicht!!!!!!So langsam würde ich hier wirklich mal gerne Mitarbeiter hier im Forum sehen, die an Yps experimentiert haben.Sorry, aber anders kann man es wohl kaum nennen!!!! Außerdem sollten laut Frau Egenberger die Gimmicks fürs neue Yps auf Ihre Tauglichkeit hin getestet worden sein.Vom TÜV war sogar die Rede.Alles vergessen? :rolleyes:

uweschmidt
22.08.2005, 00:07
ruhig blut! ganz ruhig.... ... tief ein- und ausatmen ....... ...... ruhig.....

Bierbaron
22.08.2005, 22:54
Ne ne ne, da wird Frau Egenberger angegriffen, nur weil sie erwähnt das die Gimmicks im alten YPS auch oft nicht funktioniert haben. aber das nunmal ne Tatsache. Es ist nunmal nicht so dass das Gimmick generell nicht funktioniert und es spricht auch nichts dafür das das vorher jemand gewusst hat das es leicht kaputt gehen kann. Beim alten YPS stört es überhaupt niemand das die Gimmicks laufend nicht richtig funktioniert haben und beim neuen wird es so ausgelegt das man das vorher wusste und keinen interessiert hat:urgs: Ist schon toll jemanden einfach was zun unterstellen was man überhaupt nicht wissen kann.

Arcon
22.08.2005, 23:06
Ne ne ne, da wird Frau Egenberger angegriffen, nur weil sie erwähnt das die Gimmicks im alten YPS auch oft nicht funktioniert haben. aber das nunmal ne Tatsache. Es ist nunmal nicht so dass das Gimmick generell nicht funktioniert und es spricht auch nichts dafür das das vorher jemand gewusst hat das es leicht kaputt gehen kann. Beim alten YPS stört es überhaupt niemand das die Gimmicks laufend nicht richtig funktioniert haben und beim neuen wird es so ausgelegt das man das vorher wusste und keinen interessiert hat:urgs: Ist schon toll jemanden einfach was zun unterstellen was man überhaupt nicht wissen kann.

Naja, da ist schon was dran was Du sagst. Und Frau Egenberger hat mit Sicherheit keine Schuld an dem Gimmick. Aber der Unmut ist natürlich groß, beim ersten Yps nach 5 Jahren! Bei all den Hoffnungen, den Wünschen und all den Postings hier in diesem Forum, in all den Jahren. Da vergreift man sich halt auch mal im Ton. Und es sind halt auch die ganzen Ungewissheiten, niemand weiß ob ein weiteres Yps erscheinen wird, ob das eine neue Yps jetzt nur zur Rettung der Lizenzrechte gedient hat, usw. Es wäre echt schön, wenn mal jemand von der Yps-Redaktion hier Stellung nehmen würde um mal Tacheles zu reden, was sie sich bei der neuesten Ausgabe gedacht haben und was jetzt geplant ist, wie es weitergeht.

kohlesurfer
23.08.2005, 01:16
Ich war drei Wochen in Griechenland im Urlaub, habe mir das Heft währenddessen von Freunden kaufen lassen - und vor ein paar Tagen sogar davon geträumt, die Bauteile voneinander zu lösen, die Gussgrate zu entfernen und wunderschön, so wie früher, draufloszubasteln. Nun komme ich noch Hause, und werde mit Fertigmüll aus dem Grabbelladen überrascht.

Warum, nur, warum?

Arcon
23.08.2005, 17:28
@kohlesurfer: Vor ein paar Tagen noch in Griechenland :cool:, nun wieder zuhause, konfrontiert mit einem derartigem Fiasko-Yps :(. Ich hoffe, Du hast Dich trotzdem gut erholt.

Eddie_Y
23.08.2005, 20:48
Ich sag ja - Gimmicks muss man selber zusammenbauen, dann kann man sie auch wieder flicken, wenn sie mal auseinanderfallen. Wie oft meine Seifenblasenmaschine zerfallen ist, aber egal, nach dem 4. Mal konnte ich's ohne Gebrauchsanweisung und weiter ging das muntere Blubbern :-)

An dieser Stelle Gruß an "Seifenblasenmaschine", ich nehme an, Du kennst das auch alles *gg*

Bierbaron
23.08.2005, 21:59
An die Seifenblasenmaschine kann ich mich auch noch gut erinnern, hatte die sogar zweimal. Haben aber beide nicht lang funktioniert. Eine Schwachstelle war die Welle die direkt mit der Kurbel verbunden war, die war extrem instabil und hat sich immer in sich verdreht:(

Eddie_Y
24.08.2005, 00:32
Echt? Also dann hast Du aber Pech gehabt. Es griffen irgendwann ma die Zahnräder nicht mehr, klar, irgendwann is alles mal abgenutzt (was mich auch am Sinn eines gewissen Rasierapparat mit Platikzunge zweifeln lässt *g*), aber Du scheinst ja echt Pech gehabt zu haben. Blöd. :(

langhaar!
24.08.2005, 13:27
Außerdem sollten laut Frau Egenberger die Gimmicks fürs neue Yps auf Ihre Tauglichkeit hin getestet worden sein.Vom TÜV war sogar die Rede.Alles vergessen?

Der TÜV soll die Tauglichkeit (im Sinne von Funktionstüchtigkeit) von Yps-Gimmicks testen?
Sorry, Yps1, das ist doch wirklich lächerlich! Und was hat Frau Egenberger zu diesem Thema damals wirklich gesagt?


wurden aber auch von den stark verschärften Sicherheitsrichtlinien des TÜV ausgebremst. Viele Dinge von damals sind heute nicht mehr machbar, oder wegen der "political correctness" nicht mehr denkbar.

Aha, Sicherheitsrichtlinien!
Anscheinend bist also du, Yps 1, derjenige, der hier vergessen hat.

Bierbaron
24.08.2005, 22:13
Echt? Also dann hast Du aber Pech gehabt. Es griffen irgendwann ma die Zahnräder nicht mehr, klar, irgendwann is alles mal abgenutzt (was mich auch am Sinn eines gewissen Rasierapparat mit Platikzunge zweifeln lässt *g*), aber Du scheinst ja echt Pech gehabt zu haben. Blöd. :(

Bei den Zahnrädern hatte ich das Problem, das sie sich immer verschoben hatten. Vielleicht bin ich ja auch zu rau damit umgegangen:rolleyes:

Eddie_Y
01.09.2005, 15:53
Nö, Bierbaron. Is mir bei einigen Gimmicks auch passiert, dass man beim Zusammenbau vielleicht auch ab und zu zu ungeduldig war. Auch daran kann's gelegen haben.