PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Karikatur von Ten Years After



deif
18.08.2005, 08:09
Hallo

Ich brauche für meine Zeitung bis am Dienstag eine Karikatur von Ten Years After. Bilder von den Jungs gibt's auf www.tenyearsafternow.com und www.ten-years-after.com.

Ich bezahle 60 Euro für den einmaligen Auftrag. Interesse? Bitte sofort bei mir melden: david.kilchoer@zol.ch. Bitte auch gleich eine Probe-Karikatur beifügen, damit ich weiss, ob du's auch wirklich im Griff hast.

Noch etwas: Die Karikatur muss querformatig sein.

deif
18.08.2005, 08:35
Ach ja. Und farbig sollte sie auch sein...

Breitschuh
18.08.2005, 08:56
60 euro :lol2: für 4 karikaturen. bis dienstag.
nur mal so: marktüblich wäre das sechs- bis zehnfache.

Arne S.
18.08.2005, 09:42
300 € pro karrikatur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!
(60 €?? für vier??)was soll das?????????????????????
wer andere arbeiten lässt, sollte auch dafür bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deif
18.08.2005, 10:23
Hmm. Es geht um ein einziges Bild, das ich ein einziges Mal gebrauche, auf dem alle vier vorkommen sollen. Und mehr als 70 Euro kann ich nicht bezahlen.

Im Gegensatz zu anderen bezahl' ich überhaupt etwas... Wenn ich keinen Karikaturisten finde, werde ich auch eine andere – karikaturlose – Lösung finden. Und die wäre, eine Gratis-Foto abzudrucken.

Für wen das zu wenig Geld ist, der muss sich ja nicht melden und kann seine bescheuerten Reaktionen gerne für sich behalten. Dankeschön

Breitschuh
18.08.2005, 11:09
es ist ja völlig in ordnung, dass du nicht mehr bezahlen kannst. und es ist ebenso in ordnung, auf marktüblich preise hinzuweisen, immerhin soll das ergebnis ja in einer zeitung erscheinen.
nicht in ordnung ist es allerdings, leute so mirnixdirnix als bescheuert zu beschimpfen.

deif
18.08.2005, 12:44
Ehem... Ich hab' die Reaktionen als bescheuert bezeichnet und nicht die Leute. Und dazu gehört dein Lachsmiley genauso wie freepaints dutzende von Satzzeichen. Aber sei's drum: sorry..

Aber mal ernst: Wer bezahlt denn solch horrende Summen für eine Karikatur, die er genau einmal benutzen kann? Das ist ja brutal teuer. Das wäre etwa 5x soviel wie ich einem professionellen Journalisten für einen guten doppelseitigen Text bezahlen würde.

filius
18.08.2005, 15:03
hallo, jetzt gib ich halt auch mal meinen senf dazu:
also ich geh jetzt mal von einem durchschnittlichen stundesatz von 65€ aus und schätze dass, wenn dass auch ordentlich sein soll, mit vorarbeiten recherche, skizzen und reinzeichnung gut 3 stunden draufgehen (nutzungsrechte lassen wir einfach mal weg) dann wären das über den daumen 195€, immer noch billiger als illus aus stockarchiven.

kommt halt immer auf die arbeitszeit drauf an.

lg
filius

deif
18.08.2005, 15:18
Ist ein hoher Stundenansatz, find' ich. Der Profijourni hat in unserer Region vielleicht so 20-30 Euro als Ansatz... Aber vielleicht sind die Zeichner auch ein bisschen wertvoller weil's weniger gibt. :)

apunktbe
18.08.2005, 15:40
Is eher ein durchschnittlicher Stundensatz...immer noch besser, man zahlt nen höheren Stundensatz und kriegt das Ding mit 2-3 Std. abgerechnet, als einen Billigzeichner zu engagieren, dessen Können vielleicht seiner niedrigen Honorarvorstellung entspricht, der dann 2 Tage mit offenem Ergebnis rumfrickelt...
Zeichnerisches Können ist den wenigsten in den Schoß gefallen, und wenn man sich nach Jahren gewisse Fähigkeiten mühsam erarbeitet hat, hat man auch das Recht, einen adäquates Honorar festzusetzen...
Abgesehen davon sind Zeichner in der Tat wertvoller als alle anderen :D

deif
18.08.2005, 15:48
Na dann. :D

Schön, es hat sich bereits ein sehr guter Zeichner gemeldet. Aber ich werde seinen Namen nicht nennen, damit er nachher nicht als Billigzeichner abgestempelt wird. Ich hab' nämlich den Eindruck, das sei er definitiv nicht...

L.N. Muhr
18.08.2005, 15:54
Is eher ein durchschnittlicher Stundensatz...immer noch besser, man zahlt nen höheren Stundensatz und kriegt das Ding mit 2-3 Std. abgerechnet, als einen Billigzeichner zu engagieren, dessen Können vielleicht seiner niedrigen Honorarvorstellung entspricht, der dann 2 Tage mit offenem Ergebnis rumfrickelt...
Zeichnerisches Können ist den wenigsten in den Schoß gefallen, und wenn man sich nach Jahren gewisse Fähigkeiten mühsam erarbeitet hat, hat man auch das Recht, einen adäquates Honorar festzusetzen...
Abgesehen davon sind Zeichner in der Tat wertvoller als alle anderen :D

schreiben kann auch nicht jeder. aber von solchen stundensätzen wie oben kann ich auch nur träumen.

ps: deif - war da nicht auch noch 'ne idee im raum bei uns?

deif
18.08.2005, 16:01
@ L.N.: Ja, richtig. Das hängt noch von unserer Kulturredakteurin ab. Ich melde mich dann – don't worry... Deine Daten sind gespeichert

apunktbe
18.08.2005, 16:09
Na dann. :D

Schön, es hat sich bereits ein sehr guter Zeichner gemeldet. Aber ich werde seinen Namen nicht nennen, damit er nachher nicht als Billigzeichner abgestempelt wird. Ich hab' nämlich den Eindruck, das sei er definitiv nicht...

Ich glaub, ich will gar nicht wissen, wer's macht ;)
Aber vielleicht isser ja ein Schnellzeichner und braucht weniger als 'ne Stunde...dann hat er einen akzeptablen Stundensatz, und du eine preiswerte Karikatur, ...und alle sind zufrieden, ich auch :D

deif
18.08.2005, 16:13
Vielleicht sagt er sich auch: bei 3 Stunden Arbeit sind's immerhin 23 Euro und das ist nicht schlechter als bei einem Büro- oder Journalistenjob. Und den hat er nicht.

apunktbe
18.08.2005, 16:21
Aber warum sollte man sich als Zeichner an den marktüblichen Honoraren anderer Berufsgruppen orientieren ?...grübel!!!

deif
18.08.2005, 17:43
Wer weiss. Vielleicht, weil man Geld braucht? (und gemerkt hat, dass ich entweder 70 Euro bezahle oder auf die Karikatur verzichte) :D

Ach ja, an alle: Der Auftrag ist vergeben.
(PS: Ich hab' unterdessen noch weitere Anfragen erhalten)

apunktbe
19.08.2005, 00:28
Wer weiss. Vielleicht, weil man Geld braucht? (und gemerkt hat, dass ich entweder 70 Euro bezahle oder auf die Karikatur verzichte) :D

Ach ja, an alle: Der Auftrag ist vergeben.
(PS: Ich hab' unterdessen noch weitere Anfragen erhalten)


70 € für ne farbige Karikatur von 4 Charakteren ist eher Aufstockung von Taschengeld... :rolleyes:
Du findest natürlich immer irgendjemand, der bereit ist, für diese Summe zu arbeiten...wahrscheinlich würdest du sogar irgendwelche Typen aufreissen, die bereit wären für Ruhm & Ehre zu schmieren...
Friss oder stirb, nimm das Almosen von 70 Kröten, oder lass es...im Umkehrschluss könntet ihr euch aber auch eure geplante visuelle Umsetzung in die Haare schmieren, wenn es auf Zeichnerseite halbwegs konsequente Durchsetzung von Honorarmindestmaßstäben gäbe...dann dürftet ihr eure Karikatur auf gut Glück bei 'ner Stock-Agentur suchen, oder sie selber anfertigen, oder ein abgelutschtes Foto nehmen ....oooder aber darauf verzichten, genau!!!
Wieso ich mich über so nen Mist schon wieder aufrege, obwohl ich mir vorgenommen hab, mich aus dieser "für eine handvoll Dollar"-Kacke rauszuhalten ?...keine Ahnung,... wahrscheinlich, weil mir diese Billigverwerter-Schiene sowas von gegen den Strich fährt...wenn ihr nicht genug Etat habt, um eure Freelancer branchenüblich zu zahlen, dann überlegt euch was anderes...aber halt, warum eigentlich?...Richtig, finden sich ja immer genug arme Tropfe, die bereit sind, sich herzuschenken...meine Fresse...ich krieg sooo einen Hals!!!

apunktbe
19.08.2005, 01:01
Edit : gelöscht, da ich mich über so 'nen Kram ja nicht mehr aufreg... :p

navigator
19.08.2005, 01:28
och, ich hätts auch für 50 Euro gemacht, weil ich die Band mag... :)
Und die 60 Euro sind ok, steckt ja kein Multimedia Konzern dahinter, sondern eine kleine Zeitung :)
Und wer reich werden will oder gutes Geld verdienen will, der sollte lieber nicht Illustrator werden.
Und Preise hängen oft von sovielen Faktoren ab...
manchmal bekommt man für eine Karikatur 20 Euro und manchmal 2000 Euro.
Wenn der Auftraggeber wirklich nur 60 Euro hat, dann ist das ok, wenn er aber mehr besitzt und in der Lage ist 300 Euro zu bezahlen und es nicht tut und sozusagen den Künstler ausbeutet, dann wird der Auftraggeber eines Tages für seine Taten teuer bezahlen.
Es gibt Gerechtigkeit auf der Welt, sogar, wenn es viele nicht glauben...
:)

@apunktbe
"jede Minute die Du damit verbringst Dich zu ärgern, entgehen Dir 60 Sekunden der Freude"
;)

apunktbe
19.08.2005, 01:56
och, ich hätts auch für 50 Euro gemacht, weil ich die Band mag... :)
brrrrr...aber egal

Und die 60 Euro sind ok, steckt ja kein Multimedia Konzern dahinter, sondern eine kleine Zeitung :)

Auf der andern Seite steckt auch kein Illustrator dahinter, der am Ende sogar 'ne Familie ernähren muss, sondern...ja, was eigentlich ?


Und wer reich werden will oder gutes Geld verdienen will, der sollte lieber nicht Illustrator werden.

Aber mit dem, was am am besten kann, versuchen seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist auch o.K., oder ? wenns nun mal das Zeichnen ist??...Betteljobs akzeptieren, oder was ?
Mistmessage, Navi...so wird sich nie was ändern...


Und Preise hängen oft von sovielen Faktoren ab...
manchmal bekommt man für eine Karikatur 20 Euro und manchmal 2000 Euro.
Wenn der Auftraggeber wirklich nur 60 Euro hat, dann ist das ok, wenn er aber mehr besitzt und in der Lage ist 300 Euro zu bezahlen und es nicht tut und sozusagen den Künstler ausbeutet, dann wird der Auftraggeber eines Tages für seine Taten teuer bezahlen.
Es gibt Gerechtigkeit auf der Welt, sogar, wenn es viele nicht glauben...
:)

Man merkt, daß heute der Papst bei euch gelandet ist ;)


@apunktbe
"jede Minute die Du damit verbringst Dich zu ärgern, entgehen Dir 60 Sekunden der Freude"
;)

Ich darf das...ich hab 'nen Cholerikerausweis :D

deif
19.08.2005, 08:07
Hat vielleicht anders getönt, aber ich kann es mir wirklich nicht leisten, so viel zu bezahlen. Daher hätte ich ja auch verzichten müssen, wenn's nicht einer für 70 Euro übernommen hätte.

Stünde mir mehr Geld zur Verfügung, würde ich natürlich auch mehr bezahlen. Wobei deine Preisvorstellungen befinden sich in meinen Augen an der allerobersten Grenze. Ich erhalte einen wöchentlichen Comic-Strip für 80 Euro/Strip. Und hatte in der Ausschreibung über 60 - teils enorm gute - Bewerbungen erhalten von Zeichnern, die jeden Strip eigens für die Zeitung anfertigen werden. Ich weiss nicht, was genau der grosse Unterschied zur Karikatur ist, die offenbar bis zu 300 Euro pro Ding kosten soll.

Für mich tönt das ein bisschen nach künstlerischer Arroganz, um ganz ehrlich zu sein.

cpt.Hook
19.08.2005, 08:11
Naja ich kann a.b gut verstehen ich meine klar ist es eben "nur" eine Zeichnung aber das mit irgendwelchen Journalisten zu vergleichen hinkt, wie wärs mal mit Fotographen da ist der Stundenlohn den a.b genannt hat, unterster Standard und :ironie: die drücken "nur" auf den Auslöser ;) .
Wer bezahlt mich für die Zeit in denen ich keine Aufträge habe sondern welchen hinerher renne? Die Nachbetreuung (denn irgendwelche Korrekturen gibt es immer...) ? Die Versicherung? Da sind 3 Stunden und die dazu gehörige Bezahlung wohl etwas tief angesetzt.
Das Problem ist das es immer einige gibt die sowas für den Preis machen, es gibt auch qualifizierte Leute die unbezahlte Praktika machen davon "lebt" die ganze Medienbranche bzw. einige leben davon ganz gut während die anderen Ausgebeutet werden.

cpt.Hook
19.08.2005, 08:17
Hat vielleicht anders getönt, aber ich kann es mir wirklich nicht leisten, so viel zu bezahlen. Daher hätte ich ja auch verzichten müssen, wenn's nicht einer für 70 Euro übernommen hätte.

Stünde mir mehr Geld zur Verfügung, würde ich natürlich auch mehr bezahlen. Wobei deine Preisvorstellungen befinden sich in meinen Augen an der allerobersten Grenze. Ich erhalte einen wöchentlichen Comic-Strip für 80 Euro/Strip. Und hatte in der Ausschreibung über 60 - teils enorm gute - Bewerbungen erhalten von Zeichnern, die jeden Strip eigens für die Zeitung anfertigen werden. Ich weiss nicht, was genau der grosse Unterschied zur Karikatur ist, die offenbar bis zu 300 Euro pro Ding kosten soll.

Für mich tönt das ein bisschen nach künstlerischer Arroganz, um ganz ehrlich zu sein.

Du bist nicht zufällig Schweizer? Das tönt für mich nämlich so...
Ok also 80 Euro pro Strip und die Idee wird auch mitgeliefert? Oder wird die von dir vorgegeben? Das sind 320 Euro im Monat von denen man noch Steuern zahlen muss und sich selber versichern, hm dann sind das "Copy and Paste Strips" oder wie, für mich klingt es ansonsten nämlich etwas, um ganz ehrlich zu sein Schwarzarbeit.

Michael Vogt
19.08.2005, 08:21
Ich darf das...ich hab 'nen Cholerikerausweis :D
Der Spruch ist genial... den muss ich mir merken! :lol:

deif
19.08.2005, 08:21
Schweizer? Ja...

Schwarzarbeit? Weiss nicht was du meinst...

cpt.Hook
19.08.2005, 08:25
Ha habs doch gewusst Schweizer und dann noch aus Zürich jetzt erzähl mir nur noch das die "Zeichner" für deine Strips auch aus der Schweiz kommen da bezahlste wohl eher 80 Euro pro Panel...
Schäm dich.

deif
19.08.2005, 08:28
Nein. Aber es hatte diverse Schweizer darunter.

Alex Macartney bot mir seine Strips sogar unter 80 Euro pro Stück an. Ich glaube für 60 oder 70. Allerdings solche, die früher schon abgedruckt wurden.

Ein anderer Schweizer hat eigens eine Figur kreiert, die auf unsere Leserschaft passt und wäre mit den 80 Euro einverstanden gewesen.

Ich wüsste nicht, wofür ich mich schämen sollte. Die meisten anderen Zeitungen würden einfach Calvin & Hobbes oder sowas abdrucken. Ist das besser?

cpt.Hook
19.08.2005, 08:28
Ganz einfach wenn mir der Staat meine Kost und Logis bezahlt, kann ich auch solche Jobs annehmen dann brauch ich nämlich nicht mehr als ein erweitertes Taschengeld, nur wenn ich Steuern zahlen, Versicherung, Essen und Trinken von einer Wohnung samt Arbeitsplatz ( 2 Zimmer) mal ganz abgesehen, kann sich das niemand leisten. Kinder oder anderer "Luxus" mal beiseite gelassen, es geht hier nur um selbstständige Existenz.

Michael Vogt
19.08.2005, 08:31
@deif: Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, aber ich habe das Gefühl, dass Du nicht sehr viel Erfahrungen auf diesem Gebiet hast. - Wobei man sich dann mit solchen Äußerungen etwas zurückhalten sollte:
Für mich tönt das ein bisschen nach künstlerischer Arroganz, um ganz ehrlich zu sein.

Aber zur Erläuterung:
In einem Strip fährt man normalerweise (ich kenne das Teil, das bei Euch veröffentlicht wird nicht) einen sehr reduzierten Strich, oft mit Standardposen und -gesichtern. Je nachdem kann die reine Zeichenarbeit (ich lasse mal die Ideenfindung außen vor) sich auf ein-zwei Stunden beschränken. Dann ist das eine regelmäßige Arbeit, bei vier Strips im Monat setzt man sich hin und zieht die Teile an einem Tag durch und hat 320,-Euro in der Tasche. Kein sooo schlechter Schnitt.

Bei einer Karikatur sitzt man erst einmal (ja nach Talent) ein-zwei Stunden daran, die Figur zu treffen und in den gewünschten Stil zu übertragen. Das mal vier + zusammenstellen der Posen und fertigstellen der Illu bedeutet auch etwa 8 Stunden Arbeit. Aber für 70,- Euro. Kein so guter Schnitt.

Gruß
Michael

cpt.Hook
19.08.2005, 08:33
Schämen : Dafür das du Leuten künstlerische Arroganz vorwirfst wenn sie eine angemessene Bezahlung in den Raum stellen die alles das was ich oben aufgezählt habe mit in ihre Kalkulation einbezogen haben.
Zweitdruck ist doch was ganz anderes, für Arbeiten die ich schon geleistet habe und dafür anständig entlohnt wurde nochmal zu verkloppen ist doch nun nicht zu vergleichen.
bei Calvin und Hobbes kenn ich mich zwar nicht genau aus aber ich glaube nicht das die ganz für lau zu haben sein dürften...

deif
19.08.2005, 08:48
Okee, die künstlerische Arroganz nehm' ich zurück. Tschuldigung

Das Problem ist doch: Ein Arbeitsgeber kennt normalerweise eine gewisse finanzielle Schmerzensgrenze. Wenn die Vorstellungen des Arbeitsnehmers bei 90% der potenziellen Arbeitsgeber über dieser Grenze liegen, dann ist weder dem einen noch dem andern gedient. Ganz ehrlich: ich bewundere euch Freenlancer. Ich war selbst mal einer als Journalist. Und ich weiss, dass es schei**e sein kann. Aber jetzt seh' ich halt auch die Seite des Arbeitsgebers und ich behaupte, dass ihr die wohl etwas unterschätzt. Wir haben unsere Budgetvorgaben, wir haben eine Richtlinie wofür wir wieviel bezahlen können/dürfen. Wir müssen Ende Jahr im schwarzen Bereich liegen und haben ein brutal enges Budget. Und gleichzeitig sollen wir kreativ, innovativ, originell, ansprechend und leserfreundlich sein. Das ist etwa genauso schwierig wie für den Freelancer die Gehaltsproblematik. Und wenn du's nicht schaffst, das zu erfüllen, dann bist du in kürzester Zeit wieder Freelancer. Alles klar?

@Michael: Danke für die Ausführungen. Das ist schon ein Punkt, das seh' ich.

cpt.Hook
19.08.2005, 09:04
Kann ich nachvollziehen, aber man muss die Kunden eben auch ein bisschen preislich "erziehen" ;)
und Newbies zeigen das sie nicht alles machen müssen.

deif
19.08.2005, 09:08
Das habt ihr ohne Zweifel getan.

Dann machen wir jetzt wieder Frieden?

(Bin eben kein Choleriker und sehr harmoniebedürftig.. :) )

cpt.Hook
19.08.2005, 09:32
Selbst verständlich, wir Berliner wirken wohl etwas schroff, zum Glück ziehe ich ja bald nach Zürich... ;)

deif
19.08.2005, 09:38
Cool! Dann darfst du aber nix Böses mehr über die Schweizer sagen... :D

deif
19.08.2005, 10:28
Kannst dich ja mal melden, wenn du dann in Zürich haust.

#no#
24.08.2005, 17:04
Bischen später Beitrag...
Aber generell-du kaufst nicht die Illustration,sondern das Recht sie abzudrucken,nicht?
Das wäre praktisch,wenn du Angaben zu Format&Auflösung machen würdest.

deif
24.08.2005, 17:19
Das habe ich natürlich dann mit dem Bewerber bilateral geregelt...

Ja, ich kaufe das Recht sie abzudrucken. Aber sie wurde eigens wegen mir hergestellt und auf meine Wünsche zugeschnitten. Wenn sie an anderer Stelle wiederverwertet wird, ist mir das egal... Aber ich befürchte, dass sich aus dieser Illu für den Zeichner wenig zusätzliches Geld machen lässt, da die Anwendungsmöglichkeiten eher gering sein dürften. Und das obwohl sie saugut ist... :)

Ingmar Nopens
05.09.2005, 12:07
Finds lustig, in der Zeit, die man hier investiert um rumzudiskutieren ob der Preis nun okey ist oder nicht, hätte man die Karikaturen schon fertig.

Könnte ich nur einigermaßen ordentliche Karikaturen zeichnen hätt ich das gemacht.
Man darf ja nicht nur davon ausgehen, das hier nur Leutz sind, die ihr Geld nur mit zeichen ec. verdienen.
Studenten oda Hobby Zeichner die Talent haben setzten sich mal die 2-3 Studen hin und haben sich dabei 60 Euro verdient ...
Also diese Gruppe findet das Angebot sicherlich okey.

Meine Meinung :D

Jenny
05.09.2005, 12:39
Da nun wirklich jeder seinen Senf dazugegeben hat, mache ich dicht, siehe Forenregeln.