PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archivierung der eigenen YPS-Sammlung



yorick74
17.08.2005, 21:26
Ich frage mich immer wieder, wie andere Sammler ihre YPS-Hefte aufbewahren.
Habe schon gehört, dass jedes einzelne LOSE Heft in Plastikhülle gepackt und in Faltkartons (sonst in Büros im Einsatz) abgelegt wird.
Ich selbst habe meine Sammlung in Aktenordnern aufbewahrt, dabei jedes einzelne Heft in Prospekthüllen eingetütet. Meine OVPs habe ich ebenfalls in Faltkartons.

Aber wie halten es denn andere Sammler mit der Heftarchivierung?
Würde mich wirklich mal interessieren.

Gruß,
yo, der die 1254 heute nirgends gefunden hat :(

MarcW
17.08.2005, 22:23
Ganz einfach: Drei dicke Stapel liegen in meinem Schlafzimmer in der Ecke. :)

Gruß Marc

Ypsilon3
18.08.2005, 02:38
Ich verwahre die Hefte in meinem Schreibtischkasten rechts unten.
Am Schreibtisch steht mein PC.
Rechts drinnen (im Kasten): der riesige Soß loser Hefte.
Links Drinnen: ein ziemlich hoher Stoß OVP-Hefte ;)

yorick74
13.01.2006, 15:37
Es gibt ja scheinbar nur 3 Sammler (incl. mir selbst)?!?
Sehr interessant... :D

Zu dumm, dass meine Sammlung soweit komplett ist, was soll ich denn jetzt sammeln???

kohlesurfer
13.01.2006, 15:47
Ich archiviere links oben.

yorick74
13.01.2006, 16:39
Ich archiviere links oben.

Ähm.
Wie genau? Wo genau? :(

yinni
15.01.2006, 19:31
Also mir bleibt leider momentan nichts anderes übrig, als die Hefte am Speicher zu Lagern.
Dort sind sie in Plasikboxen mit Deckel verpackt. Damit sie nicht nass werden, falls ein Sturm das Dach abdeckt...
Oh mein Gott nicht auszudenken.:smhair2:

Eddie_Y
15.01.2006, 22:39
Es gibt ja scheinbar nur 3 Sammler (incl. mir selbst)?!?
Sehr interessant... :D

Zu dumm, dass meine Sammlung soweit komplett ist, was soll ich denn jetzt sammeln???
Kleiner Vorschlag: Gibst mir einfach mal 50 Hefte und siehst zu, dass Du sie Dir selber wieder irgendwoher beschaffst *lol*
Du bekommst demnächst übrigens Post von mir. Bin mit meiner Archivierung weitergekommen, das MUSST Du Dir ansehen.:)

yorick74
23.01.2006, 21:21
Kleiner Vorschlag: Gibst mir einfach mal 50 Hefte und siehst zu, dass Du sie Dir selber wieder irgendwoher beschaffst *lol*
Du bekommst demnächst übrigens Post von mir. Bin mit meiner Archivierung weitergekommen, das MUSST Du Dir ansehen.:)

Immer zum Scherzen aufgelegt unser lieber Eddie...
Ich bin momentan ehrlich gesagt ganz zufrieden, dass ich meine Hefte beisammen habe, die Sucherei hat gegen Ende ganz schön genervt ;)
Naja, und immer noch lagern die Hefte brav in Ihren Prospekthüllen in den 27(?) Aktenordnern. Solange das *K*A-Regal (will ja keine Werbung machen :D) es noch aushält jedenfalls. Und wenn ich mal Zeit finde, lese ich doch endlich mal alle von 1-1235 (danach wirds ja eh uninteressant). Sind ja nur noch 34-36 Jahre bis zur Rente.

Eddie_Y
28.01.2006, 00:02
Immer zum Scherzen aufgelegt unser lieber Eddie...
Ich bin momentan ehrlich gesagt ganz zufrieden, dass ich meine Hefte beisammen habe, die Sucherei hat gegen Ende ganz schön genervt ;)
Naja, und immer noch lagern die Hefte brav in Ihren Prospekthüllen in den 27(?) Aktenordnern. Solange das *K*A-Regal (will ja keine Werbung machen :D) es noch aushält jedenfalls. Und wenn ich mal Zeit finde, lese ich doch endlich mal alle von 1-1235 (danach wirds ja eh uninteressant). Sind ja nur noch 34-36 Jahre bis zur Rente.
Hm, ich muss sagen, wenn hier Hefte ankommen, les' ich eigentlich nur "meine" Hefte, alles nach etwa 550 oder so interessiert mich nich so. Deswegen dauert die Scheiße auch so lange, sorry. *plastikhülle zurechtschneid* *10 sek. fertig ist* *erstmal hinsetz und heft durchles* *10 -15 minuten fertig ist* *abend gelaufen bei vielen heften* *lol*

Playbig
20.04.2006, 09:44
in Plastikfolie, durchaus aber auch 2-3 Hefte pro Folie.

Meine Hefte sind leider sowieso in einem oft durchwachsenen Erhaltungszustand.

Gandhi
23.04.2006, 19:53
Ich sammel haupsächlich OVP Hefte und da ich schon ein paar zusammenbekommen habe, wird es platztechnisch langsam kritisch bei mir. Die meisten Hefte habe ich in zwei Umzugkartons und in mehreren kleinen Kartons verteilt, obwohl ich diese Art von Lagerung, nicht gerade als Optimal ansehe, aber mir fällt grad keine bessere Lösung ein.
Die Kartons hab ich im und auf dem Schlafzimmerschrank deponiert, schränkt meinen Platz für Klamotten extrem ein (zumal meine Lebensgefährtin fast den ganzen Schrank benötigt*g*), aber im Keller kann ich sie nicht lassen, dort ist es zu feucht.
Die "guten" bzw. wertvollere Hefte ( niedrige Nummern) , habe ich in mehrere Schubladen noch gelagert, die hab ich extra noch in Prospekthüllen gesteckt, damit die Folie keinen Schaden bekommt und die Hefte nicht wellig werden.

Yps 1
24.04.2006, 07:32
Ich sammel haupsächlich OVP Hefte und da ich schon ein paar zusammenbekommen habe...

Darf man fragen wieviele Hefte du schon OVP hast und welche Nummern so?

Gandhi
24.04.2006, 18:49
Darf man fragen wieviele Hefte du schon OVP hast und welche Nummern so?

So ca. 300 OVP Hefte, alle Nummernbereiche durch, davon knapp über 20 Stück unter Nummer 100.

Nehmen schon ne menge Platz weg, aber wenn man bedenkt wieviele da noch fehlen, sind es nicht wirklich viele Hefte.
Zumal man wahrscheinlich eh nicht alle Hefte zusammenbekommt, weil entweder zu teuer oder sie werden nicht mehr angeboten.

Aber naja, ab und an hole ich mal ein Heft heraus, schwellge ein wenig in Erinnerungen und lege es vorsichtig wieder zurück! Hach ja....:)

So hat halt jeder seine Macke weg.:D

Yps 1
24.04.2006, 20:10
So hat halt jeder seine Macke weg.:D

Würde ich nicht als solches bezeichnen. Sowas nennt man einen wahren Yps Fan.

Ich habe z.B. heute meinen Scanner bis zum Abwinken gequält um die Yps Hefte die bei Ehapa erschienen sind abzuscannen. Ergebnis siehe www.comiccover.de .

Schaue dort mal unter:

Covers ---->Deutschland-----> E ----> Ehapa ---->Hefte,Taschenbücher,Sonstiges --->Yps

Sind nun garantiert vollständig bis zur Nr.1256.

Gandhi
27.04.2006, 19:53
Ich habe z.B. heute meinen Scanner bis zum Abwinken gequält

Hat sich aber gelohnt, schaut gut aus!! ;)