PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEWS-Letter



Seiten : [1] 2

alwin
17.08.2005, 17:44
Hier kommen in nächster Zeit Meldungen die keiner braucht,?? Buchtips und Tratsch zum DDR Comic . :lol2:


Soeben erschienen " BURATTINO " nach Alexej Tolstoi
gezeichnet von Heinz Jankofsky in der NBI Version.
ISBN 3-359-01628-9
Preis 9,90 € ab Verlag
27. Seiten Querformat :batsch2:

Tangentus
17.08.2005, 18:28
@alwin: du kannst ja hier auch bekanntgeben, was mit deiner Webseite ist (http://www.comic.foru.de/) ?

Scheuch
17.08.2005, 19:51
und gleich bei amazon vorbestellt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3359016289/insideboard-21/028-7699034-0826109


-SCHEUCH-

@ Weisshahn - kannst den Link gerne ändern.

alwin
18.08.2005, 07:29
Da das Webhosting bei T-Online kürzlich umstrukturiert wurde, habe ich meine
Seiten gerade bei Strato unter einem neuen Domain-Namen angemeldet, der jetzt freigeschaltet wurde. Ich versuche gerade die Umleitung bei foru.de auf meine neuen Seiten umzuleiten.
Ich bin jetzt unter
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
Bzw. unter
www.ddr-comicmuseum.de
zu erreichen
Alwin

alwin
20.08.2005, 16:50
VERGESSEN:?
Schönes Wetter und keiner im Comicforum. Wer feiert heute seinen 84. Geburtstag.
Am 20.08.1921 in Erkner geboren und lebt heute in .....?
Seine Mäuse wurden in 348 Folgen gezeichnet.bevor er den Stab weiter gab.
Herzlichen Glückwunsch, viel Gesundheit und vorallem noch viele neue Ideen.
Alwin

Teufelsbrueder
20.08.2005, 20:52
VERGESSEN:?
Schönes Wetter und keiner im Comicforum. Wer feiert heute seinen 84. Geburtstag.
Am 20.08.1921 in Erkner geboren und lebt heute in .....?
Seine Mäuse wurden in 348 Folgen gezeichnet.bevor er den Stab weiter gab.
Herzlichen Glückwunsch, viel Gesundheit und vorallem noch viele neue Ideen.
Alwin
...natürlich Jürgen Kieser.
Aber soweit mir bekannt gibt es 351 Abenteuer (siehe Sammelband 25).
Wie dem auch sei - ein herzlichen Glückwunsch an das Geburstagskind.

Grüße vom Teufelsbrueder:D

alwin
21.08.2005, 10:09
Bereits am 21.07. feierte Willi Moese seinen 78. Geburtstag, nachträglich alles Gute.
Alwin

weisshahn
25.08.2005, 11:31
@alwin: du kannst ja hier auch bekanntgeben, was mit deiner Webseite ist (http://www.comic.foru.de/) ?
Funktioniert ab sofort wieder.

Abe Gunstick
20.09.2005, 06:25
Wo sonst? Ich habe gerade den Bericht über den SZ- Karikaturenpreis 2004 gelesen. Während der Ausstellung konnten auch "normale" Besucher ihre Stimme abgeben. Ich fiel zwar durch zeitweises herzhaftes Lachen auf, fühlte mich aber trotzdem als "Normaler" und wertete mit. Dann hab ich allerdings nichts mehr darüber gehört. Gab es denn einen "Zuschauerpreis"? Ich meine, mich zu erinnern, dass soetwas angekündigt war?

Was anderes. Trotz intensiv(st)er Suche bleibt mein Mäxchen-und-Tüte-Kartenspiel verschwunden. Sollten Nachbars Kinder... Tut mir nicht nur für Guido leid, auch für mich. Denn wer weiß, was dabei noch so alles.... arrgg
Einen Hinweis zumindest fand ich bei DDR-Comics.de . Gibts da vielleicht sogar mehr?

weisshahn
20.09.2005, 06:44
Wo sonst? Ich habe gerade den Bericht über den SZ- Karikaturenpreis 2004 gelesen. Während der Ausstellung konnten auch "normale" Besucher ihre Stimme abgeben. Ich fiel zwar durch zeitweises herzhaftes Lachen auf, fühlte mich aber trotzdem als "Normaler" und wertete mit. Dann hab ich allerdings nichts mehr darüber gehört. Gab es denn einen "Zuschauerpreis"? Ich meine, mich zu erinnern, dass soetwas angekündigt war?

Was anderes. Trotz intensiv(st)er Suche bleibt mein Mäxchen-und-Tüte-Kartenspiel verschwunden. Sollten Nachbars Kinder... Tut mir nicht nur für Guido leid, auch für mich. Denn wer weiß, was dabei noch so alles.... arrgg
Einen Hinweis zumindest fand ich bei DDR-Comics.de . Gibts da vielleicht sogar mehr?

Kann mich nicht an einen Zuschauerpreis erinnern, könnte aber durch die Lappen gegangen sein. Dieses Jahr ist die Verleihung am 13.11., dem Tag nach Wolfen.

Mach dir keine Sorgen, Abe: Dank ebay habe ich es jetzt, und zum nächsten Update liegt es online. Dann kannst du zumindest lesen, was du nicht mehr findest...

Scheuch
20.09.2005, 07:28
Fängst Du jetzt doch mit Kartenspielen an? :kratz: ... vielleicht sollten Sammler einmal pro Halbjahr zum Therapeuten ...

-SCHEUCH-

Abe Gunstick
20.09.2005, 08:01
... :kratz: ... vielleicht sollten Sammler einmal pro Halbjahr zum Therapeuten ...
halbjährlich? In diesem speziellen Fall sogar TÄGLICH ;)

weisshahn
20.09.2005, 15:59
Fängst Du jetzt doch mit Kartenspielen an? :kratz: ... vielleicht sollten Sammler einmal pro Halbjahr zum Therapeuten ...

-SCHEUCH-
Ganz so schlimm wird es nicht. Bis jetzt sind es drei mit Hambach-Sachen, und ich würde schon das eine oder andere, auf dem eine Geschichte in Bildern erzählt wird, noch hinzunehmen. Aber ausufern wird das nicht, versprochen.

alwin
23.10.2005, 20:27
Heute feiert Eugen Gliege seinen --- Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch, alles Gu :p te von mir.
Alwin

alwin
31.10.2005, 08:07
:p http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.wochenendkurier.titelgeschicht e&id=53187
Unter diesem Link findet ihr eine ganze Seite zu Eugen Gliegeim Wochenend-Kurier vom 29/30.10.2005.
Viel Spaß beim lesen.
Alwin

alwin
11.11.2005, 21:29
Kurt Klamann
1907-1984
Malerei, Zeichnungen, Karikaturen
Ausstellung vom 18.11.2005-22.12.2005 in der Galerie OST-ART
in Berlin Lichtenberg , Giselastr.12, 10317 Berlin
Di.- Fr. 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Sa. 13.00 - 17.00 Uhr

Vernissage am 17.11.2005 um 19.00 Uhr
Zahlreiche Zeichner haben zu gesagt.
Alle sind recht herzlich eingeladen.
Alwin


Wir sehen uns ;)

alwin
01.12.2005, 22:25
Sandmann wird Sachse ,(oder es konnte nicht schlimmer kommen)
Dresden: - Seit dem 22.November 1959 gibt`s den kleinen Sandmann. Und seit diesem Tag ist er Brandenburger- denn alle Folgen wurden bis lang in Potsdam Babelsberg gedreht.
Doch jetzt zieht der Sandmann nach Sachsen.
Ab sofort produziert die Dresdner Balance Film für die beliebte Kindersendung des Ostens. ( Der Westimport ist ja gestorben)
Auftakt ab Sommer 2006, zunächst 13 Trickfilmfolgen. Bei Erfolg darf Dresden weiter produzieren – und wird nach 15 Jahren wieder Trickfilm-Hochburg.

Gefunden in der Bild Zeitung vom 29.11.2005 Seite 4.
Anmerkung:
Bei Kukula wurden bereits einige Trickfilmfolgen für das Sandmännchen gedreht , und auch der Trailer für den „ Fix und Fax „ Film von Jürgen Kieser.

Glückwunsch

http://www.balancefilm.de/sites/main.htm

alwin
08.12.2005, 07:30
Jetzt ist es endlich so weit. Ihr könnt euch die Digedags kleben.
Zum 50. Geburtstag vom MOSAIK hat der MCC in Zusammenarbeit mit dem NORDKURIER und dem Tesslof Verlag Briefmarken , Ersttagsbrief und einen Block gedruckt.
Viel Spaß zu Weihnachten damit.
http://www.nordkurier.de/briefmarken/briefmarken.php

Alwin

thowiLEIPZIG
02.02.2006, 21:51
@alwin: ich hab dir die gewünschen teflonnummern per mail übers CF geschickt, hoffentlich klappt das. hab keine andere adresse von dir. also immer mal checken! :top:

ada
06.02.2006, 12:41
Hallo,

wir, das DDR Museum Berlin, sind auf der Suche nach originalen Comics oder Postern von Comicfiguren. Hat vielleicht jemand einen Tip?! Wir eröffnen vorraussichtlich im Mai in der Nähe der Museumsinsel. Wer Lust hat kann einfach mal unter www.ddr-museum.de nachsehen oder eine Mail an ada.schulz@web.de schreiben!

Danke! Viel Spaß noch!

ada

alwin
23.02.2006, 08:38
Bereits am 19.01. hatte Lothar Dräger, der Vater aller Abrafaxe seinen ....Geburtstag. Nachträlich alles Gute von mir.
Alwin

alwin
25.06.2006, 15:30
Neue Ausstellung im Klinikum Neubrandenburg

Seit Mittwoch werden vom Neubrandenburger Comic-Sammler Thomas Möller
Ca. 100 Zeichnungen des Schweriner Karikaturisten und Pressezeichners Walter Bedau gezeigt.
Die Ausstellung ist 8 Wochen auf der Station A12 1.Etage Haus A zu sehen und frei zugängig. Hauptsächlich sind hier Zeichnungen/ Kollagen aus dem Landleben in Mecklenburg Vorpommern aus den 50/60 Jahren zu sehen.

Walter Bedau

Geboren wurde Bedau 1912 in Rauden Westpreußen. Fotograph, Pressezeichner Karikaturist aus Mecklenburg /Vorpommern.

Eine 4 jährige Ausbildung als Lithograf und Fotograf in einem grafischen Großbetrieb. Diese umfangreiche Ausbildung bestimmte sein weiteres Berufsbild. Durch Professor del Antonio und B.v. Haase Einführung in die Grafik, Malerei und Aktzeichnen.

Schon vor dem Krieg war Bedau als Fotograf und Bildreporter ständig mit der Kamera unterwegs und hielt alles auf Bildern fest. Der Krieg verschlug Ihn wieder nach Schwerin und hier begann seine Kariere als Bildredakteur, Graphiker ,Zeichne, und Fotograph für die "Berliner Zeitung", "Schweriner Landeszeitung/Volkszeitung". 1948 erste Bildmontagen ,Karikaturen und Humorzeichnungen Seine politischen Tageskarikaturen wiederspiegelten das tägliche Leben auf dem Lande und den Alltäglichen Problemen dabei..

Auf lustigen Bilderstreifen ( meist 4 er Bilder) wurden für die Bauernzeitung Strips wie "Putt und Paula"," Krischan und Knurri", ""Scharf und Schnupp", "Burrmeister und Knurrmeister","Professor Ackermann" sowie dutzende ähnlicher Serie gezeichnet.

Neben vielen politischen Tageskarikaturen, die in den Regionlzeitungen "Schweriner Volkszeitung", der Bauernzeitung, der "Freien Erde" erschienen, gab es auch einige Zeichnungen im "Eulenspiegel".

Als Gebrauchsgraphiker gestaltete er außerdem Broschüren, Titelbände, Plakate, Im Schweriner Landeshauptarchiv liegen etwa 22.000 Bilder/ Fotos Durch seine beruflich bedingten umfangreichen Fahrten durch Mecklenburg, lernte er die Landschaftliche Vielfalt und Schönheit seine neue Wahlheimat kennen und hielt diese in dutzenden Aquarellen fest. Arbeitet zur Zeit an einem Buch. Seit 1990 Rentner.

alwin
05.09.2006, 13:19
;)
Samstag 02.09.2006 bis Samstag 23.12.2006

Elisabeth-Shaw-Ausstellung

Veranstaltungsort:Kinder- und Jugendkunstgalerie Sonnensegel e.V.Gotthardtkirchplatz 414770 Brandenburg an der HavelKontakt:Tel.:03381/ 52 28 37info@sonnensegel.deAusstellung über die irische Grafikerin und Kinderbuchautor

alwin
09.10.2006, 08:18
Nachtrag :
Bereits am 02.10. hatte Richard Hambach seinen 89. Geburtstag.
Nachträglich dazu alles Gute ,viel Glück und Gesundheit.
Zu den bekanntesten und beliebtesten Figuren zählte der Pionier Mäxchen Pfiffig und sein Freund ,der nicht so sehr "saubere" Tüte; beide waren vor allem der FRÖSI verbunden.



Ebenfalls am 05.10. hatte Manfred Bofinger Geburtstag. Er währe in diesem Jahr 65 Jahre alt geworden.

alwin
12.11.2006, 10:09
Henry Büttner nennt man den Philosophen unter den Zeichnern, er ist der Meister des kargen Strichs, der leisen Satire, des melancholischen Humors. Seine zahllosen Strichmännchen mit ihren unbewegten Gesichtern tun gar nichts Ulkiges. Sie spielen uns unseren Alltag vor, daß er zum Schreien komisch wirkt. Büttner ist mit dieser Technik zum Klassiker geworden.
Heute feiert der Meister seinen Geburtstag.:laola:
Herzlichen Glückwunsch aus Neubrandenburg
:birthday:
Alwin

alwin
25.01.2007, 10:31
Hier mal wieder eine neue Ausstellung für die Berliner und alle Gäste.

„Das Leben ist so schlecht nicht...“

Louis Rauwolf Karikaturen
Neue Ausstellung im Rathaus Köpenick
vom 25.Januar bis zum 22.Februar 2007

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 – 18.00 Uhr

Alwin

thowiLEIPZIG
03.02.2007, 22:45
2.2. - 29.3.2007 Foyer Haus des Buches Leipzig

Manfred Bofinger: Buchillustration 1968-2004

"Manfred Bofinger (1941-2006) glaubte fest an die Kraft des Humors. Das unterstreichen einmal mehr die in dieser Ausstellung zusammengetragenen Arbeiten aus den Jahren 1968 bis 2004."

Ausstellungseröffnung am 1.2., 19.30 Uhr mit Christoph Hein und Axel Prahl
Musik: Reiko Brockelt (Saxophon) und Uli Singer (Gitarre)
Laudatio: Michael Faber

Veranstalter: Kuratorium »Haus des Buches« e.V.



Geöffnet: Montag bis Freitag, 9.00 bis 18.00 Uhr, und zu den Veranstaltungen.


http://www.haus-des-buches-leipzig.de/Ausstellungen.php

alwin
01.09.2007, 14:36
Bereits am 23.08.2007 verstarb mit 77 Jahren der Neubrandenburger Karikaturist ,Pressezeichner und Vignetten-Comic-Zeichner Kurt Sperling nach langer Krankheit. Unter dem Kürzel KUSP war er vorallem in Mecklenburg in allen großen Tages-Zeitungen vertreten.

gbg
02.09.2007, 20:37
irgendwie wirst Du mir unheimlich, so als Todesengel, immer werden nur Todesfälle gemeldet ;)

weisshahn
02.09.2007, 21:13
irgendwie wirst Du mir unheimlich, so als Todesengel, immer werden nur Todesfälle gemeldet ;)
Frag mal nach Bolek- und Lolek-Erfinder Ledwig... :(

Sollte besser Dead Letter statt News Letter heißen, das Thema...

alwin
03.09.2007, 07:03
Wer soll euch sonst darüber informieren??? Ich kenne nun mal einen großen Teil der Leute persönlich und erhalte dadurch auch " Einladungen " zur Beisetzung.
Aber es kommen in nächster Zeit auch mal wieder andere Meldungen von mir.
Alwin

alwin
10.09.2007, 12:43
Bereits am 22.11.2006 verstarb der polnische Trickfilmzeichner und Regisseur in Leverkusen. Alfred Ledwig wurde in Noveu Pieron bei Auschwitz am 10.Juni 1929 geboren.

Im Jahre 1962, wurden die Trickfilmfiguren Bolek und Lolek erschaffen. Der deutsch- stämmige Künstler Alfred Ledwig, entwarf die "Bolek"- Figur sein Kollege Leszek Lorek die "Lolek"-Figur. Daraus wurde eine Serie geschaffen die Weltweit berühmt wurde.

Lorek verzichtete allerdings darauf, verkaufte Ledwig die Rechte an seiner Figur, und dieser übernahm die auszuführende Aufgabe alleinverantwortlich. Um die beiden Figuren stilistisch zu vereinheitlichen, entwarf er einen vollkommen neuen Lolek, der an seinen bisherigen Bolek angepasst war. Beide Figuren lizenzierte er dann , nach damaligem polnischen Recht für 10 Jahre.

Im Mai 1975 einigten sich Nehrebecki und Ledwig vor dem Schlichtungsausschuss des Polnischen Autorenverbandes (ZAIKS) darauf, dass "der künstlerische Autor der Figuren "Bolek und Lolek" im Sinne der Urheberrechte und der geschlossenen Verträge Herr Alfred Ledwig ist". Ohne seine Zustimmung dürfen keine anderen Künstler mit den Figuren arbeiten, wobei Nehrebecki korrekterweise Autorenrechte an den von ihm geschriebenen oder als Regisseur gedrehten Filmen eingeräumt wurden.

Endgültig ausgebootet wurde Alfred Ledwig, als er Anfang der 80er Jahre in Zusammenhang mit der polnischen Untergrundbewegung „Nationale Konföderation“ gebracht wurde. Er kam zunächst als politische Unperson ins Gefängnis, anschließend presste ihm die Geheimpolizei als Gegenleistung zur Ausreise nach Deutschland die Überschreibung der Urheberrechte an seinen Figuren auf das staatliche Studio für den Zeitraum von 5 Jahren ab
Sofort nach seiner Übersiedlung nach Deutschland, wo Alfred Ledwig in Leverkusen lebte, begann er, juristische Mittel zur Anerkennung seiner Urheberschaft bzw. zur Kompensation für deren anhaltende und bis heute dauernde Verletzung einzusetzen.
Es hob damit ein früheres Urteil der ersten und zweiten Instanz von 1998 auf, in dem Ledwigs Urheberschaft an Mustervorlagen für die Figuren Bolek und Lolek bestätigt worden war. In dieser höchstrichterlichen Rechtsprechung wird die (kultur-)politische Dimension des Streits um Bolek und Lolek deutlich, denn die Filme waren und sind weit über die Grenzen Polens hinaus populär. Es handelt sich bei ihnen quasi um "nationales Kulturgut", und die Gerichte werden entsprechend nationalistisch voreingenommen sein, wenn ein deutschstämmiger Künstler um Anerkennung seiner Urheberschaft prozessiert.

Der letzte Prozesstermin war am 8.8.2007 in Köln und wird weiter geführt.
Ausführlich unter Quelle: http://www.ddr-comics.de/bolekjur.htm
Wie es weiter geht in 14 Tagen

gbg
11.09.2007, 23:35
Wer soll euch sonst darüber informieren??? Ich kenne nun mal einen großen Teil der Leute persönlich und erhalte dadurch auch " Einladungen " zur Beisetzung.
Aber es kommen in nächster Zeit auch mal wieder andere Meldungen von mir.
Alwin


na ich hoffe doch nicht auch eine dead meldung :( :D

wir brauchen dich noch!!!! :beerchug:

thowiLEIPZIG
16.09.2007, 21:50
Der Lauf aller Dinge eben...
Ich gehe auch auf die FUFFZICH zu...

alwin
01.12.2007, 21:23
Ab 02.12. findet im Fritz Reuter Museum zu Stavenhagen eine kleine Comic Ausstellung statt.
Über 100 Jahre Comicgeschichte und Asterix und Obelix sind dort zu Gast.
Beginn ist 15,00 Uhr.

100 Jahre Comicgeschichte
Die Vielgestaltigkeit der Comic-Szene nach über 100 Jahren dokumentiert
diese Ausstellung. Deutlich gemacht werden dabei auch ,wie ein durch
europäische Einflüsse in den USA sich entwickelndes Genre seine Rückwirkung
auf unseren Kontinent hatte.
Insbesondere in den belgischen und französischen Comics ist dies zu sehen.
Verschrieben sich die Inhalte der ersten Comics noch ganz der damaligen
Komik, tauchten bald die "Superhelden" auf um die Menschen aus der Not zu
"retten".
Heute sind den Themen keine Grenzen mehr gesetzt und es werden alle
Altersgruppen bedient. (Western, Krimmi, SEX, Schwulencomics und Japanische Mangas)
Zusammengenommen erwächst aus dieser bizarren Mischung das Medium Comic, das in der Wechselwirkung aus Text und Bildern über ein grandioses Vokabular verfügt, das stets Alltagskultur geblieben ist, aber auch moderne Kunst und Literaturgeschichte sein kann.
Bereits seit den sechziger Jahren stehen die Comics nach Kino und Fernsehen
im Ruf " Neunte Kunst" zu sein. Ein Begriff, den der "Lucky Luke" Zeichner
Morris geprägt hatte. Zum besten Botschaften wurde dabei ein "kleiner
gallischer Krieger Namens "ASTERIX", mit seinem Freund "Obelix" und dem
kleinen Hund "IDEFIX", der auch die Comics in Deutschland salonfähig machte.
Comiczeitschriften wie Spirou, Tintin, Pilote, ZACK haben sich in allen
Altersgruppen als eine feste kulturelle Größe etabliert.
Aber auch der internationale Comicsalon in Erlangen mit seinem
"Max und Moritz" Preis hat seinen Teil dazu beigetragen, das Comics in
Deutschland einen anderen Stellenwert haben
Alwin

thowiLEIPZIG
01.12.2007, 23:47
siehe auch: http://www.fanclubalex.de/html/news.html :D

alwin
06.12.2007, 10:56
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Hristo Hristov [mailto:dr_hristov@abv.bg]
Gesendet: Sonntag, 2. Dezember 2007 15:38
An: Möller, Thomas
Betreff: Uebersetzung


Donjo.Donjew. ist am Morgen des 28.11.2007 an Schlaganfall verstorben. Zu dieser Zeit wurde er an schwerer Erkrankrung im Alexandrower Krankenhaus behandelt. Die Bestattung findet am 30.11. im Zentralen Sofioter Friedhof, in der Allee der beruehmtesten bulg. Darsteller, statt.
Er hat mehr als 100 Animationsfilme gedreht, die ihm ueber 40 nat. und internationale Preise brachten. Die bedeutesten sind: "Scherz", "happy end"' "Target","Come back in Sorento", "Verzeihung", "Wir haben sie Monteki und Kapuleti genannt", "Hamlet", "Nokturno", Kluges Dorf", Die dreien Dummen","Causa perduta", "De facto", "Dezember".
D.D. wurde am 29.06.1929 in Berkowica geboren. 1954 beendet er sein Studium in Graphik in der Klasse von Prof. Pavel Valkov. Die ersten Karikaturen gibt er noch als Schuler heraus und nach dem Abschluss des Studiums wird er taetig als Zeichner an der Zeitung "Abendsnachrichten". Er ist Mitarbeiter zahlreicher Zeitschriften und Zeitungen. Er zeichnet auch viele Kinderbuecher. Sein Drehdebut, gemeinsam mit Todor Dinov,ist der Film "Duet", mit dem die beiden den Preis "Goldene Rose' in Varna gewinnen.
Seine letzte Ausstellung war im Maerz 2005, wo 7 von seinen Animationsfilme dargestellt wurden. Daneben hat er 85 Portraeits von bekannten bulgarischen Intellektualern vorgestellt.

Herr Moeller, das ist im Grossen und Ganzen die Information. Verzeihung fuer die Fehler.


-----------------------------------------------------------------
Спечели със симки на най-лудия фен на Rihanna! vivarihanna.zoom.bg

alwin
24.12.2007, 16:29
Für alle Fans von Adolar läuft im MDR
am 25.12 um 7.40 Uhr Teil 4
und am 26.12 um 7.30 Uhr Teil 5
Adolars phantastische Abenteuer.

Ich wünsche allen eine fröhliche Weihnacht.
Alwin

alwin
08.01.2008, 20:44
Die Ausstellung in Stavenhagen ist um 14 Tage bis zum 26.01.2008 verlängert
worden.
Alwin

alwin
19.09.2008, 16:53
Heute wäre Wolfgang Altenburger 77 Jahre alt geworden........

alwin
22.09.2008, 20:12
Lona Rietschel Die Mutter der Abrafaxe
geboren am 21. September 1933, liebe Fans was ist mit uns nur ........
Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute, liebe Lona
Alwin

thowiLEIPZIG
27.09.2008, 01:33
Was mit uns ist? Allet janz normal! Abba die Lona liest hier eh nich. Also lieber per Teflon übamittelt.

alwin
25.02.2009, 11:12
irgendwie wirst Du mir unheimlich, so als Todesengel, immer werden nur Todesfälle gemeldet ;)

Leider muß ich einen weiteren Todesfall melden.
Bereits am 14.09.2007 verstarb der Berliner Maler und Comiczeichner
Horst Klöpfel. Er zeichnete mit Wolfgang Altenburger viele der Polit-Comics in der Atze.

alwin
27.02.2009, 06:25
http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.homepage&id=510328 Matthias Friske zu seinem Buch.
Zwischen Kirchen und Comics ein längerer Artikel zum Autor

alwin
10.03.2009, 11:50
Auf der Leipziger Buchmesse vom 12. bis 15 März 2009. ist auch der NORA Verlag aus Berlin vertreten. Der Verlag und die Gruppe MTS präsentieren 2 neue Bücher ( Nachauflage)
von Erich Schmitt
1. NIXI
2. Schmitts Tierleben

Die Präsentation findet am 15.03. um 13.30 Uhr am Stand E 306 in Halle 5 statt.
Besuchen Sie uns in Halle 5, Stand E-306. NORA Verlagsgemeinschaft Dyck & Westerheide www.nora-verlag.de/

Erich Schmitt: NIXI 12,00 € Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Lebensgeschichte einer Seejungfrau Paperback, 124 Seiten NORA Verlagsgemeinschaft Dyck & Westerheide, Berlin 2009 ISBN 978-3-86557-183-0

Erich Schmitt: Schmitts Tierleben 12,00 € Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Mit unernsten Betrachtungen von Alf Scorell Paperback, Karikaturen, 112 Seiten NORA Verlagsgemeinschaft Dyck & Westerheide, Berlin 2009 ISBN 978-3-86557-184-7

Alwin

alwin
18.03.2009, 07:43
Gerhard Lahr:
neue Ausstellung im Neuberin-Museum Reichenbach ab 1.Mai 2009 zur Landesgartenschau
Federzeichnungen, Aquarelle und Radierungen
Alwin

thowiLEIPZIG
18.03.2009, 19:16
Was hat GERHARD LAHR gezeichnet??????

Scheuch
18.03.2009, 19:33
er hat Bilderbücher illustriert

sagen Dir Wachtmeister Meier, Löschmeister Wasserhose und Oma Eierschecke etwas?

- :cool: -

alwin
19.03.2009, 11:21
Die Fahne des jungen Soldaten ( Ersatzheft)1964 oder..... mehr in Eisenberg in der ATZEAUSSTELLUNG
alwin

thowiLEIPZIG
19.03.2009, 12:59
Nein, Scheuch.
Ich lass mih von Eisenberg überraschen, Alwin.

Scheuch
19.03.2009, 18:49
ach Thowi ... Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

-SCHEUCH-

thowiLEIPZIG
20.03.2009, 20:40
Hat mich nie tangiert, sorry.

weisshahn
20.03.2009, 21:13
Nein, Scheuch.

Wirklich nicht? BEI DER FEUERWEHR WIRD DER KAFFEE KALT...
http://www.amazon.de/Bei-Feuerwehr-wird-Kaffee-kalt/dp/3358009785
Ein absoluter Klassiker.

Mehr comicmäßiges von Lahr hier:
http://www.ddr-comics.de/hefte2.htm

Sicher nichts, was er in seiner Biografie herausgestrichen hat, nehme ich an... ;)

alwin
16.04.2009, 07:42
Heute feiert Horst Schrade seinen 85. Geburtstag Herzlichen Glückwunsch . Bei einem Brunch am Samstag wird in Buchholz der Film "Knobbi aus dem Leben eines Eulenspiegelkarikaturisten " gezeigt
Alwin

alwin
14.05.2009, 21:03
Bereits am 03.04.2009 verstarb der Schöpfer von PAT , MAX und MAXI , sowie vieler anderer Comicfiguren Harry Schlegel an Krebs.
Schlegel wurde am 20.01.1930 im Erzgebirge geboren, und arbeitete mit seinem Bruder nach dem Krieg in Berlin. Das erste Geld wurde in der Werbung gemacht. Die Werbeagentur und Teile der Atze Redaktion waren im selben Haus unter gebracht Nach einigen Illustrationsjobs stieß er 1965 zum Team der Atze.
Seine ersten Zeichnungen hier waren die Episoden um „Die seltsamen Abenteuer des Kapitäns Jonathan Pappendick“ . Danach entstand mit "Pedro und Senior Coco" auf fast 80 Seiten ein echter "Comic-Roman". Von Januar 1967 bis März 1991 gab es kein Atze -Heft mehr ohne die Figur " PAT". Pats Reiseabenteuer erschien auf den beiden vierfarbigen Mittelseiten von Atze. Autor der Folgen war Atze-Chefredakteur Wolfgang Altenburger +.
Pat, dem Schlegel mehr als 24 Jahre lang auf fast 600 Seiten Gestalt gab, war in den Geschichten ein wandernder Geselle, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch Mitteldeutschland reiste und dabei in allerlei politische Wirren geriet sowie berühmte historische Persönlichkeiten traf.
Das besondere an den Geschichten war, dass sie immer ein Objekt enthielten, das es in dieser Zeit nicht gab (Uhren, Räder, Taschenlampe, Feuerlöscher etc.), die es auf die Frage Was gab es damals noch nicht? zu erkennen gab.
Man konnte die richtige Lösung einsenden und einen kleinen Preis gewinnen. Wäschekörbe weise ging die Post in der Redaktion ein


Alwin

alwin
16.05.2009, 22:31
Heute feiert der Vater aller Digedagse seinen 84.Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch lieber Hannes Hegen.
Alwin

alwin
02.06.2009, 10:42
Erich Schmitt
SCHMITT`S Strichfiguren Kabinett zum 85.Geburtstag
Vom 15.06.2009 bis zum 05.Juli 2009 präsentiert Thomas Möller vom Mosaik und Comic-Club Neubrandenburg im Oststädter Lindetal -Center die Ausstellung
“ Das dicke Schmitt-Buch“ mit Zeichnungen über“ Nixi“, „Kuno Wimmerzahn“ und der „Arche NOA“. 390 Originalzeichnungen des beliebten Berliner Zeichners sind hier zu sehen. Die Zeichnungen entstanden in der 50er Jahren .
Wissen Sie noch, wer der Ritter Kuno Wimmerzahn, Schwester Monika Nixi, Ede der Tierparklehrling, Kollege Blech oder Adam und Evchen waren?
Am 14.März 1924 wurde der Urberliner Erich Schmitt als Sohn eines Postschaffners geboren
Seine ersten Zeichnungen erschienen in der Jugendzeitschrift "Start". Für die "Berliner Zeitung" zeichnete er von 1948 bis 1980 täglich Karikaturen. Die Seite 2 mit Erich Schmitts politischen Karikaturen zum Weltgeschehen wurde deshalb schon vor dem Frühstück gelesen. Mit Berliner Herz und Schnauze folgten weitere Bildserien, wie: "Schwester Monika" , "Ede der Tierparklehrling" , "Kollege Blech". Danach folgte die Ritterserie "Kuno Wimmerzahn" in 120 Bildgeschichten. Erich Schmitt entführte die Leser in die turbulente Zeit der Kreuzzüge, wo man bereits das Waschmittel "ATA" kannte oder verwitwete Schloßherrinnen nach heiratswilligen Männern inserierten. :"Junge Kreuzzugswitwe bietet Ritter Einheirat in Eigenheim." Darauf Kuno zu seiner kaltblütigen Reitstute: "Junge Witwe – Eigenheim -was meinst du, Rosinante, wenn Madam noch einen fetten Rappen im Stall hat, sind wir beide versorgt
Erich Schmitt war als "Berliner Original" auf vielen Veranstaltungen zu erleben und trat auch im Fernsehen auf. Seine große, fast sprichwörtliche Liebe zum Tier ließ ihn zu einem bekannten Freund und Förderer des Berliner Tierparks werden.
Als Erich Schmitt nach längerer schwerer Krankheit am 29.12.1984 in Berlin verstarb, hinterließ er ein umfangreiches Werk und die bleibende Erinnerung der Leser an seine Gabe, andere Menschen lachen zu machen, ohne dabei jemals zu vergessen, auch über sich selbst zu lachen

Am 4 Juli findet in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Kleeblatt des Centers eine große COMIC BÖRSE statt.

alwin
10.06.2009, 06:58
http://epaper.anzeigenkurier.de/epaper/pdfsite_download.php/show.pdf?pageno=28&now=1244613085#zoom=150,39,321
Text aus dem Neubrandenburger AK vom 10.06.2009

thowiLEIPZIG
11.06.2009, 20:18
"Die Seite wurde nicht gefunden.
Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar."
:weissnix:

alwin
11.06.2009, 21:05
Neubrandenburg aktuell

Artikel vom 10.06.2009

Erich-Schmitt-Ausstellung im Lindetal-Center
Wiedersehen mit Schwester Monika


Neubrandenburg. Mit einer Ausstellung ehrt das Neubrandenburger Lindetal-Center den bekannten Karikaturisten Erich Schmitt, der in diesem Jahr seinen 85. Geburtstag begangen hätte. Vom 15. Juni bis zum 5. Juli präsentiert das Lindetal-Center zusammen mit Thomas Möller vom Mosaik und Comic-Club Neubrandenburg 390 Originalzeichnungen des beliebten Berliner Zeichners. Unter anderem gibt es eine Wiederbegegnung mit Nixi, Schwester Monika, Tierparklehrling Ede, Kuno Wimmerzahn und Arche Noah.

Erich Schmitt wurde am

14. März 1924 als Sohn eines Postschaffners in Berlin geboren. Seine ersten Zeichnungen erschienen in der Jugendzeitschrift „Start“. Für die „Berliner Zeitung“ zeichnete er von 1948 bis 1980 täglich Karikaturen. Die Seite 2 mit Erich Schmitts politischen Karikaturen zum Weltgeschehen wurde deshalb schon vor dem Frühstück gelesen. Mit Berliner Herz und Schnauze folgten weitere Bildserien, wie: „Schwester Monika“ , „Ede der Tierparklehrling“ und „Kollege Blech“. Danach folgte die Ritterserie „Kuno Wimmerzahn“ in 120 Bildgeschichten. Erich Schmitt entführte die Leser in die turbulente Zeit der Kreuzzüge, wo man bereits das Waschmittel „ATA“ kannte oder verwitwete Schlossherrinnen nach heiratswilligen Männern inserierten. Erich Schmitt war auf vielen Veranstaltungen zu erleben und trat auch im Fernsehen auf. Seine fast sprichwörtliche Liebe zum Tier ließ ihn zum Freund und Förderer des Berliner Tierparks werden.

Als Erich Schmitt am 29. Dezember 1984 in Berlin verstarb, hinterließ er ein umfangreiches Werk und die bleibende Erinnerung der Leser an seine Gabe, andere Menschen lachen zu machen, ohne dabei zu vergessen, über sich selbst zu lachen.

Am 4. Juli findet in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr im Kleeblatt des Lindetal-Centers eine große Comic-Börse statt.

B. Schipke
http://www.anzeigenkurier.de/index.php?objekt=nk.anzeigenkurier.ak-aktuell.neubrandenburg&id=547911
Text Thomas Möller, bearbeitet von Betina Schipke aus dem AK nur für ........

alwin
02.07.2009, 10:45
Leider muss die Comic Börse am 04.07.2009 im Neubrandenburger Lindetal Center ausfallen.
alwin

alwin
02.09.2009, 16:40
News/Meldungen Alfred Ledwig
Neue Abenteuer mit Professor Gabka, dem Krakauer Drachen und dem Koch Bertolini in Vorbereitung. Die Zeichentrickspezialisten in einem Zeichentrickstudio im polnischen Bielsko-Biala haben begonnen neue Abenteuer von Professor Gabka, dem Krakauer Drachen und dem Koch Bertolini zu verfilmen
Alwin

alwin
18.12.2009, 20:47
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/news.htm
Text zu einer neuen Ausstellung in der Wasserburg Egeln
Alwin

alwin
27.02.2010, 13:41
Auf dem Erlanger Comic Salon 2008 wurden Hannes Hegen, der Vater der Digedags und Hans Rudi Wäscher, mit dem Max und Moritz Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Aus diesem Anlass zollt Thomas Möller vom Mosaik und Comic-Club Neubrandenburg dem
Pionier des Ostdeutschen Comics mit einer Ausstellung und einem Hommage Band mit Zeichnungen von ca. 45 deutschen Zeichnern.
Die Liste der beteiligten Zeichner umfasst folgende Namen von Ulf Graupner, NEO Rauch, Rainer Schwalme, Egge Freygang, Peter Thulke, Olaf Rammelt, Volker Pfüller, Thomas Schmitt, Bernd Günter, Andreas J.Müller, Hans Joachim Purwin, Horst Schrade, Ulrich Sturm, Andre Kurzawe, Heinz Helge Schulze, Andreas Prüstel, Jürgen Günther, Jan Suski, Hans Joachim Lautenschläger,
Moritz Götze, Hans Ticha, Frank Norbert Beyer, Rainer Ehrt, Ralf Alex Fichtner, Lutz Anke, Peter Bauer, Ralf Böhme, Paul Pribbernow
Jörg Halsema, Phillip Hubbe, Uwe Krumbiegel, Wolfgang Theiler, Dirk Seliger, Werner Schinko, Georg Barber (Atak), Steffen Jähde, Anke Feuchtenberger, Christian Habicht, TOM, Tobias Krejtschi, Simon Schwartz
Der Hommageband ist nicht nur eine Ehrung an und für Hannes Hegen ,
sondern zeigt auch wie einzelne Zeichner durch das MOSAIK und seine Figuren beeinflusst wurden.
Auf der Leipziger Buchmesse wird diese Ausstellung zum ersten mal im Forum "Schwarzes Sofa", zu sehen sein. Es stehen 23 Wandflächen dafür bereit.
Zu sehen ist diese täglich in der Zeit von 10:00 - 18:00

Titel: Hannes Hegen - Vater des DDR-Comics

Ort: Schwarzes Sofa, Halle 2, Stand H501 / L500

Veranstalter: Thomas Möller

weisshahn
27.02.2010, 13:52
Na das klingt ja hochinteressant! Da können wir auf die Buchmesse gespannt sein. Wo wird das Buch denn erscheinen?

Tilberg
27.02.2010, 17:27
Bin ebenfalls sehr gespannt!

thowiLEIPZIG
27.02.2010, 17:35
Im NORDKURIER stand ein anderer Buchtitel: SICH HEGEN BRINGT SEGEN.
Was stimmt denn nun?

Pegasau
27.02.2010, 20:51
Was soll das Buch denn kosten?

alwin
28.02.2010, 10:24
Im NORDKURIER stand ein anderer Buchtitel: SICH HEGEN BRINGT SEGEN.
Was stimmt denn nun?

"Sich Hegen brigt Segen" so lautet der Titel.
Da die Anmeldung und der Platzbedarf für die Leipziger Buchmesse schon Anfang Januar zu Ende war , haben wir es so gelassen. Kataloge ,Presseseiten usw.
alwin

alwin
13.03.2010, 22:32
das Buch ist gedruckt und wird Montag ausgeliefert
Bestellung an mcc.moeller@t-online.de
infos unter www.comicmuseum-neubrandenburg.de ab Sonntag , oder 0172-5954226

„Sich Hegen bringt Segen“ ISBN 978-3-00-030646-4 A4 Hochformat Soft-Cover 86 Seiten
Preis 15,00 €

Auf der Leipziger Buchmesse wird diese Ausstellung zum ersten mal im Forum "Schwarzes Sofa", zu sehen sein.
Ort: Schwarzes Sofa, Halle 2, Stand H501 / L500
Hannes Hegen - Pionier des Ostdeutschen Comics

Auf dem Erlanger Comic Salon 2008 wurden Hannes Hegen, der Vater der Digedags und Hans Rudi Wäscher, (Sigurd ) mit dem Max und Moritz Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Aus diesem Anlass zollt der Mosaik und Comic-Club Neubrandenburg dem Pionier des Ostdeutschen Comics, zu seinem 85. Geburtstag, mit einer Ausstellung und einem Hommage – Band mit Zeichnungen von 43 Zeichnern. Dabei ist es gelungen verschiedene Zeichner unter einem Hut zu bringen.

Was haben der Maler Neo Rauch, Protagonist der Leipziger Schule, der Grafiker Werner Schinko, Schöpfer auch unzähliger liebenswerter Buchillustrationen, der Künstler und Bühnenbildner Volker Pfüller ,der Zeichner Hans Ticha , der Comiczeichner Jan Suski und Karikaturist Horst Schrader gemeinsam? Nicht viel vielleicht in ihren künstlerischen Profilen.

Sie alle und noch rund 40 weitere Kollegen sind beteiligt an einem Projekt, das Thomas Möller zum 85. Geburtstag des legendären Zeichners Hannes Hegen zusammen gestellt hat.

Im letzten Jahr habe ich eine Vielzahl von Künstlern zu einer Hommage an den Erfinder der Kult-Zeitschrift „Mosaik“ und ihrer Ur-Helden, der Digedags, gebeten. Die allermeisten Zeichnungen in der Ausstellung und im Buch sind eigens für dieses Projekt entstanden. Die Veranstalter der Leipziger Buchmesse mussten nicht lange überzeugt werden und fanden die Idee für eine Ausstellung super.

Ein Text zur Geschichte des „Buches“ kommt hinzu. Auch wenn die Digedags sich 1975 von der Comic-Bühne verabschiedeten, erweist sich ihr Kult-Charakter nach wie vor als unsterblich. Es wird keine Sensationen geben, aber viele Zeichnungen zum schmunzeln.

Thomas Möller ;)

alwin
12.04.2010, 20:50
Also es geht jetzt los. Nach dem wir noch einige Fehlen gefunden haben( 1 Seite war vertauscht) und dadurch einen neuen Fehler ins Buch beim umsetzen eingebaut hatten, ist das Buch jetzt endlich in der Druckerei.
Am Montag, 19.04. wird das Buch geliefert und ab Mittwoch werden alle bisher bestellten Bücher in den Versand gehen. Früher geht es leider nicht, da ich erst am Montag von einer Dienstreise zurück komme.
alwin

Tangentus
13.04.2010, 08:48
Danke für die Info! :top:

thowiLEIPZIG
13.04.2010, 09:50
Auch von mir DANKE. Freu mich drauf.

thowiLEIPZIG
27.04.2010, 22:10
Also es geht jetzt los.
:floet:
Alles ist relativ. Sogar das Wörtchen "jetzt"...

Pegasau
28.04.2010, 05:56
Es gibt Dialekte, da heißt "jetzt" "nacher" bzw. "nachher"!
Frag Tilberg, wir hatten's letztens davon!

thowiLEIPZIG
28.04.2010, 20:52
Aber niemals spricht man in McPomm so! :lehrer:

Pegasau
29.04.2010, 05:57
Doch wir leben in einer Welt der zunehmenden Globalisierung! :D

alwin
29.04.2010, 21:05
Also Asche auf mein Haupt. :p
Die Bücher sind nun endlich da und ich hoffe das die ersten ab Freitag Nachmittag mich im Netz zerreißen können.
200 Bücher sind mit der Post und UPS erst einmal raus.
(Doch wir leben in einer Welt der zunehmenden Globalisierung!)Pegasau Genau:rolleyes:
alwin

P.S. Towi Du erst am Sa.(Alles ist relativ. Sogar das Wörtchen "jetzt"... )

thowiLEIPZIG
29.04.2010, 21:12
Puh! Und da das sicher nicht in den Briefkasten passt, wird´s wohl MONTAG...

alwin
29.04.2010, 21:20
Ist Deiner so klein????

Pegasau
29.04.2010, 22:08
Die Bücher sind nun endlich da und ich hoffe das die ersten ab Freitag Nachmittag mich im Netz zerreißen können.
200 Bücher sind mit der Post und UPS erst einmal raus.
(Doch wir leben in einer Welt der zunehmenden Globalisierung!)Pegasau Genau:rolleyes:

Morgen werde ich sehen, WIE globalisiert wir hier im fränkisch-thüringischen Grenzland wirklich sind!!! :D
Danke für die frohe Kunde, Alwin!

Pegasau
29.04.2010, 22:10
Ist Deiner so klein????
Wenn du den Briefkasten meinst: JA.
Den habe ich selbst schon gesehen.
Wenn du was anderes meinst: Kommt drauf an, wie kalt es ist, würde ich sagen. :D

Pegasau
30.04.2010, 14:50
Jaaaaaa!
Die Globalisierung funktioniert!
Das Hegen-Buch ist angekommen!!! :D
Und gleich der Erste in dem Werk nach dem Intro ist so'n ganz seltsamer Kerl ... Mann, war ich erschrocken!!!
Und das Rosi-Mosaik ist auch erhältlich.

alwin
03.05.2010, 20:38
Elizabeth Shaw wäre 90
Als Kind hatte Elizabeth Shaw vor vielen Dingen Angst. So wurde "Der kleine Angsthase" eine der beliebtesten Kindergeschichten in der DDR.
Am 4. Mai wäre die irische Wahl-Berlinerin Elizabeth Shaw 90 Jahre alt geworden. Den kleinen Hasen mit den zitternden Barthaaren und den weit aufgerissenen Augen zeichnete Shaw mit klaren, kräftigen Strichen - fast wie im Comic. Das war 1963 ungewöhnlich und der Ost-Berliner Kinderbuchverlag war zunächst skeptisch.
Doch die Geschichte, wie aus dem Häschen ein mutiger Hase wird, wurde von Kindern und auch Erwachsenen begeistert aufgenommen. In rascher Folge veröffentlichte die Schriftstellerin, Illustratorin und Karikaturistin weitere 22 Bilderbücher - darunter die Schweinchen- Story "Zilli, Billi und Willi" und "Bella Belchaud und ihre Papageien" über "eine ältere, lebhafte Dame"
In dem Sammelband "Erzähl mir vom kleinen Angsthasen - Die schönsten Kindergeschichten der DDR" sind Shaws Schöpfungen zu finden.
Am 4. Mai 1920 wurde Shaw in Belfast geboren. Ihr Kunststudium musste sie 1940 unterbrechen, um ihren Kriegsdienst abzuleisten. Während Shaw bis 1944 als Mechanikerin arbeitete, wurden erste Zeichnungen von ihr veröffentlicht. 1944 heiratete sie den deutschen Bildhauer und Maler René Graetz, der in London im Exil lebte. Das Paar zog zwei Jahre später nach Berlin und ließ sich schließlich im Ostteil der Stadt nieder.
Nicht zuletzt aus Geldnot begann Shaw als freischaffende Künstlerin zu arbeiten. "Anfang der 60er Jahre war unsere finanzielle Lage wieder einmal kritisch, und wir mussten die Ferienplätze zurückgeben, weil wir sie nicht bezahlen konnten, so schrieb ich schnell die Geschichten 'Der kleine Angsthase' und 'Gittis Tomatenpflanze'", heißt es in Shaws Erinnerungen.
Shaw zeichnete Karikaturen für den "Eulenspiegel" und dem "Neues Deutschland". Shaw starb am 27. Juni 1992 in Berlin. Das Bilderbuch-Museum Troisdorf dokumentiert Shaws Lebenswerk noch bis zum bis 26. Juni mit einer großen Werkschau. Neben den Bildern aus den Kinderbüchern sind auch Künstlerporträts und Reisezeichnungen zu sehen.

alwin

thowiLEIPZIG
04.05.2010, 14:48
...

Lola65
04.05.2010, 21:52
also wenn er das ganze als büchersendung verschickt hat, kann das ganz gut angehen, büchersendungen sind für die dt. post sowas von unwichtig, das kann schon mal 5 tage dauern, das 1. mai wochenende nicht mitgerechnet. kann also noch bis ca. donnerstag dauern bis es ankommt.

alwin
02.06.2010, 13:05
Louis Rauwolf ( 1929- 2003 )
Ausstellung vom 05.06.2010 - 09.07.2010
" Und zu welchem Anlass?" Karikaturen
Vernissage am 05.06.2010 um 17.00 Uhr
ART KUNSTRAUM
Quedlinburger Str. 10 , 12627 Berlin
Laudatio Sören Sydow

alwin

alwin
06.06.2010, 15:59
Seit Freitag dem 21.05.2010 läuft eine Ausstellung mit 45 Zeichnungen zum Buch“ Sich Hegen bringt Segen“ im Neubrandenburger Klinikum (S. Allende Str.) in der Oststadt.
Diese befindet sich in der 1. Etage neben der Patientenbibliothek.
Mehr unter.
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/
alwin

alwin
09.06.2010, 11:22
Vom 25. April 2010 bis 26. Juni 2010 zeigt das Troisdorfer Museum
Burg Wissem in der 1. Etage die Ausstellung
Der kleine Angsthase – zum 90. Geburtstag
von Elizabeth Shaw
.
Der 90. Geburtstag ist ein schöner Anlass, Originalzeichnungen der im Osten Deutschlands sehr bekannten irischen Künstlerin Elizabeth Shaw zu zeigen.
Die Geschichten von „Zilli, Billi und Willi“, dem „Bärenhaus“ oder dem „Kleinen Angsthasen“ sind Klassiker. Mit ihrem feinen und klaren Strich war die „irische Berlinerin“ Elizabeth Shaw nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt.
Den auf den ersten Blick einfach erscheinenden Zeichnungen liegt eine geniale Beobachtungsgabe zugrunde. Mit Witz und Ironie bringt Elizabeth Shaw die Dinge prägnant auf den Punkt. Das Bilderbuchmuseum präsentiert eine Auswahl der Illustrationen zu ihren bekanntesten Kinderbüchern, die Elizabeth Shaw ab 1963 auch selbst verfasste. Ergänzt wird die Schau durch eine Reihe von Skizzen zu den Bilderbüchern sowie durch Künstlerporträts und humorvolle Reisezeichnungen.
Zur Ausstellungseröffnung zeigte das Puppentheater Magdeburg das Stück „Der
kleine Angsthase“ nach einem Bilderbuch von Elizabeth Shaw für Kinder ab 3 Jahre.
alwin

alwin
09.06.2010, 17:54
Das Buch „Sich hegen bringt Segen „ ist in folgenden Buchhandlungen oder Läden erhältlich

Roman und Comicladen Rainer Gräbert, Ebertystr. 22 , 10239 Berlin

Thalia Buchhandlung Neubrandenburg , Marktplatz-Center

Buchhandlung Weiland , Stargarder Str.13 und Lindetal - Center , Juri Gagarin Ring 1

Stadtinformation Neubrandenburg, Stargarder Str.17

Kaufhof Neubrandenburg

Thalia Buchhandlung Halle Marktplatz 3 06108 Halle
Thalia Buchhandlung Dresden , im Haus des Buches , Dresden

Sannowitz Buchhandlung , 2. Ringstr. 16 Neubrandenburg,

Thalia Buchhandlung Rostock, Kröpeliner Str.54, Rostock
OSTPAKET im Berlin Carre , Karl Liebknecht Str.13 , 10178 Berlin
alwin

thowiLEIPZIG
17.06.2010, 14:06
Bevor sich Phil Hubbe oder Dirk Seliger beschweren, wäre es vielleicht hilfreich, hier mal für Ordnung zu sorgen:
http://www.dbknb.de/dbk/zemw/nachrichten/hommage-an-den-vater-der-digedags
Außerdem:
"...einem Hommage-Band mit Zeichnungen von 43 Zeichnern...
...der Maler Neo Rauch, Protagonist der Leipziger Schule, der Grafiker Werner Schinko, Schöpfer auch unzähliger liebenswerter Buchillustrationen, der Künstler und Bühnenbildner Volker Pfüller, der Zeichner Hans Ticha, der Comiczeichner Jan Suski und Karikaturist Horst Schrader...
...Sie alle und noch rund 45 weitere Kollegen..."

alwin
01.07.2010, 14:23
In des Habichts Fängen heißt eine kleine Ausstellung von Christian Habicht
im Eisenbahnmuseum "Zum Prellbock " in Lunzenau.Vom 08.07. bis zum 02.08.2010
Am 08.07.2010 um 19,00 Uhr ist Ausstellungseröffnung
alwin

alwin
03.07.2010, 18:15
85 Jahre Hannes Hegen , 55 Jahre MOSAIK und die Ausstellung „ Sich Hegen bringt Segen“
sind zur Zeit im Haus des Gastes in Feldberg zu sehen. Seit dem 25.06.2010 bis zum 27.08.2010 zeigt Thomas Möller, Teile seiner beiden Ausstellungen in der Ferienregion Feldberger Seenlandschaft in Feldberg.
Zu sehen sind nicht nur die Zeichnungen aus dem Buch „ Sich Hegen bringt Segen“ sondern auch Tafeln , Figuren und Modelle zur Geschichte des MOSAIK von Hannes Hegen.
Dieser feierte am 16.Mai seinen 85. Geburtstag und lebt immer noch in Berlin.
Siehe link.
alwin
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=86:ausstellungseroeffnungfeldberg&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=18

alwin
10.07.2010, 13:05
Bofinger Ausstellung im Stralsunder Museum
Freunde des Karikaturisten Manfred Bofinger kommen im Sommer in Stralsund auf ihre Kosten.
Das Kulturhistorische Museum zeigt unter dem Titel „Von Kindern, Zwergen und anderen Größen „ 140 Arbeiten des bekannten Zeichners. Die Schau ist bis zum 05.09.2010 in der Mönchstr. zu sehen. Die Ausstellung ist ein Querschnitt seines Gesamtwerkes.
alwin

alwin
19.07.2010, 14:34
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=86:ausstellungseroeffnungfeldberg&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=18


anbei einige Bilder aus Feldberg
alwin

thowiLEIPZIG
23.07.2010, 21:36
Am 3. und 4. September 2010 findet im Restaurant Siegismund in Leipzig der Comicgarten Leipzig statt, eine Veranstaltung von Comicfans für Comicfans.
Beteiligt sind unter anderem Zeichner wie Ulf S. Graupner, Jan Suski, Hagen Flemming, Schwarwel, Falk Hühne und die Gruppe Graf MArCO, der Verlag Modern Tales, die Comicshops Comic Combo und City Comics Leipzig, der Verein MosaPedia e.V., die Fanclubs mosa.X, mosa-icke, Der Digedonen-Ring, alex und hoffentlich viele interessierte Besucher.
Am 3.9. ist ab 19 Uhr der Comicstammtisch, am 4.9. wird von 12 bis 18 Uhr ein Gartenfest mit Ständen, Grillrost und Tombola durchgeführt.
Die Gaststätte Siegismund befindet sich in 04103 Leipzig, Philipp-Rosenthal-Straße 51b (in der Kleingartenanlage hinter der Russischen Kirche).
Weitere Infos im Comicgarten-Blog:
http://comicgarten-leipzig.blogspot.com/

alwin
01.09.2010, 21:32
85 Jahre Hannes Hegen , 55 Jahre MOSAIK und die Ausstellung „ Sich Hegen bringt Segen“
sind zur Zeit im Haus des Gastes in Feldberg zu sehen. Seit dem 25.06.2010 bis zum 27.08.2010 zeigt Thomas Möller, Teile seiner beiden Ausstellungen in der Ferienregion Feldberger Seenlandschaft in Feldberg.
Zu sehen sind nicht nur die Zeichnungen aus dem Buch „ Sich Hegen bringt Segen“ sondern auch Tafeln , Figuren und Modelle zur Geschichte des MOSAIK von Hannes Hegen.
Ausstellung wurde bis zum 28.09.2010 verlängert.

alwin
01.09.2010, 21:36
Ich wünsche allen viel Spaß und tolle Comic-Abenteuer in Leipzig.
alwin

thowiLEIPZIG
02.09.2010, 14:46
Wir danken dir! Vielleicht tragen dich deine Füße ja ebenfalls hin!

alwin
08.09.2010, 20:05
Kultur und Freizeit NORDKURIER 08.09. Seite 21

Erfinder des Kleinen Maulwurfs erhält Ehrenpreis
Chemnitz: DPA Der tschechische Trickfilmzeichner Zdenek Miler erhält in diesem Jahr den Chemnitzer Filmpreis „Ehrenschlingel“.
Der heute 89-jährige Illustrator hatte in den 1950-er-Jahren den Kleinen Maulwurf „krtek“
erfunden, bis 2002 folgten etwa 60 Episoden mit der inzwischen berühmten Figur.
Die Auszeichnung für sein Lebenswerk soll Miler am 28.September während des 15. Internationalen Kinderfilmfestivals „Schlingel“ erhalten. „Walt Disney hat für seine Geschichten fast alle Tiere benutzt, nur eins nicht. Das habe ich genommen, hatte Miler einmal erklärt.
alwin

thowiLEIPZIG
10.09.2010, 14:51
Wusste gar nicht, dass der Miler noch lebt.
Nach wie vor unheimlich populär und in jeder Art von Merchandise zu finden in der Tschechei, der "KRT"...
:top:

alwin
24.10.2010, 18:24
Bei der Staatsanwaltschaft in Stralsund gibt es z.Z. ein sehr tolles Angebot.
Dort werden 4269 MOSAIK Hefte und 26 Bücher aus einer Sammlung angeboten. Der Preis soll bei
ca. 4000,00 € nur für das ganze Paket liegen. weiteres unter:
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php

alwin
Bilder kann ich erst am Montag dort ablegen

alwin
06.12.2010, 17:04
Das Buch „Sich Hegen bringt Segen „ ist in folgenden Buchhandlungen oder Läden erhältlich

Roman und Comicladen Rainer Gräbert, Ebertystr. 22 , 10239 Berlin

Thalia Buchhandlung Neubrandenburg , Marktplatz-Center Neubrandenburg

und Lindetal-Center, Juri Gagarin Ring 1,Ndbg.

Thalia Buchhandlung Halle, Marktplatz 3, 06108 Halle
Thalia Buchhandlung Dresden , im Haus des Buches , Dresden

Thalia Buchhandlung Rostock, Kröpeliner Str.54, Rostock
OSTPAKET im Berlin Carre , Karl Liebknecht Str.13 , 10178 Berlin

Buchhandlung Lohmann ,Georgstr. 28, 98617 Meiningen

Residenzstadt-Buchhandlung "Die Eule" , Frauentorstr. 9-11 , 99423 Weimar

Städtisches Museum, Abt. Stadtgeschichte , Löwenstraße 4, 15890 Eisenhüttenstadt bis 24.12.2010
alwin

oder im Netz unter: http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php

alwin
08.12.2010, 13:40
Elizabeth Shaw ( 1920 -1992 )
Zeichnungen und Druckgraphik aus Kinderbüchern
Seit dem 04.12.2010 bis zum 11.02.2011 findet in der Galerie HEBECKER eine kleine Ausstellung mit Zeichnungen von Elizabeth Shaw statt.
Zu sehen sind Originalzeichnungen aus den Kinderbüchern „ Der kleine Angsthase“,1963 , Zilli , Billi und Willi 1972 ; „Der scheue Schneck „, 1983
und „Das kleine schwarze Schaf “ 1985 .
Diese Arbeiten sind unverkäuflich.


GALERIE HEBECKER
Schillerstraße 18, 99423 Weimar
(0 36 43) 85 37 41 und 85 17 86
(0 36 43) 85 17 87

geöffnet: Dienstag -Freitag 10-18,
Samstag 10-16 Uhr
und nach Vereinbarung

alwin

alwin
13.12.2010, 12:03
Von "Ilse Bilse" bis zum "Schulgespenst" unter dem link ist ein Artikel zu Gertrud Zucker zu finden . Sie ist eine der erfogreichsten Kinderbuchillustratoren
Zum 75.Geburtstag ist ihr eine Ausstellung auf der Burg Beeskow gewidmet.

http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.kultur.nachrichten&id=754964

alwin

alwin
16.01.2011, 16:51
neue Termine und Ausstellungen unter

http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=61

alwin

alwin
11.02.2011, 20:04
Zum 85.Geburstag am 16.04.2009 entstand ein kleiner Film über Horst Schrade. Nach langer Zeit ist es endlich gelungen den Film auf youtube zu hinterlegen."Alle sagen Knobbi".. ein Film der FiViA Berlin e.V. Da der Film Überläge hatte, haben wir 2 Teile daraus gemacht.
Hier ist der link dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=EIHvLk6AOFM

http://www.youtube.com/watch?v=SbiCxGHunc0

weitere Filme werden folgen.....


alwin

alwin
20.02.2011, 00:45
Kleiner Maulwurf, große Geschichte

Anlässlich des 90. Geburtstags von Trickfilmzeichner Zdeněk Miler findet in der Prager Galerie Vltavín eine Ausstellung statt.
Walt Disney hat für seine Geschichten fast alle Tiere benutzt. Nur eines nicht. „Das habe ich genommen“, sagt Zdeněk Miler. Wäre der im böhmischen Kladno geborene Grafiker vor genau 55 Jahren nicht über einen Maulwurfhügel gestürzt, hätte es die Kultfigur womöglich nicht gegeben – „Krteček“, deutsch: der kleine Maulwurf. Bis zum 10. April ist dem gesamten Lebenswerk Milers eine Sonderausstellung in der Prager Galerie Vltavín gewidmet.

Miler, der am 21.Februar 90 Jahre alt wird, hatte die Figur mit der roten Nasenspitze und den großen Händen, kreiert. Der Maulwurf ist allerdings nicht die einzige Tiergestalt des Filmautoren. Gleich von Beginn an war der Maulwurf in der Tschechoslowakei ein großer Erfolg. Die Zeichentrickfigur ist bereits seit vielen Jahren in rund 80 Ländern bekannt. Miler entwickelte etwa 70 Filme.
Zu den bekanntesten gehören die Grille und der Welpe. Zudem illustrierte Miler zahlreiche Kinderbüchernde. In 62 Folgen tauchte Krtek bis heute in TV-Sendern auf der ganzen Welt auf. 2002 machte Krtek sogar einen Ausflug ins Kino mit einer Zusammenstellung alter Fernsehauftritte. Aber zugegeben: Allein vom Zuschauen beziehungsweise Zuhören kommt man nur schwer darauf, dass der kleine Maulwurf "Tscheche "ist, denn sprechen, geschweige denn Tschechisch sprechen, tut er nicht. Aber das war nicht immer so. In der ersten Folge aus dem Jahre 1957 „Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam“ sprach Krtek noch. Der Kurzfilm über die Herstellung und Verarbeitung von Flachs gewann auf dem Filmfestival in Venedig sogar den Silbernen Löwen. Trotzdem nahm Zdeněk Miler seinem Zeichentrick-Maulwurf die Fähigkeit zu sprechen und ermöglichte ihm damit den Siegeszug um die Welt. Krtek brabbelt seitdem internationale Babysprache und wird überall verstanden. Er ist schwarz, kuschelig, aufgeweckt und für neue Abenteuer stets offen: der kleine Maulwurf.

Laut Pavel Karoch, dem Sprecher der Gesellschaft „ Země pohádek“ („Märchenland“), die die Filmrechte für den kleinen Maulwurf besitzt, wird in der Retrospektive auch die Person Miler selbst eine wichtige Rolle spielen. „Das Ausstellungsprojekt ist hauptsächlich für Kinder konzipiert worden“, so Karoch. In regelmäßigen Zeitabständen werde in der Galerie ein Dokumentarfilm über den Vater des Maulwurfs gezeigt.

Wer also viel Zeit hat, sollte einfach mal nach Prag fahren und über diese Ausstellung berichten.
alwin

weisshahn
20.02.2011, 12:11
Kleiner Maulwurf, große Geschichte

Und hier, weil es sich gehört, die Quelle des Textes:

http://www.pragerzeitung.cz/?c_id=17137

alwin
08.03.2011, 08:26
mal was für alle ....museumsreif....
Saisonstart der Cartoonlobby in Luckau

Erste Personalausstellung in der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ mit Marie Marcks und „Einstand“ der Cartoonlobbyisten mit einem humoristischen Abendprogramm in der Kulturkirche Endlich ist es soweit! Der März kommt und damit die Zeit, in der das Museum der Cartoonlobby auch an den Sonntagen von 11-17 Uhr für das Publikum geöffnet hat. Am 13. März um 11 Uhr gibt es die erste Vernissage in den neuen Räumen der ehemaligen JVA zu der Interessierte herzlich eingeladen sind. Im Rahmen der Ausstellung „... museumsreif ...“ wird dann ein Special mit Karikaturen der Heidelbergerin Marie Marcks zu sehen sein.
„Deutsch-Deutsche Querelen“ ist das Motto unter dem die gezeigte Auswahl der inzwischen 88´jährigen bekannten Westdeutschen Zeichnerin steht. Die Ausstellung findet auch aus Anlass der bundesweiten Premiere ihres neuen Buches und der neuen Reihe „Meister der komischen Kunst“ vom Kunstmann-Verlag statt. Marie Marcks ist in Berlin geboren und Potsdam aufgewachsen. Insbesondere ihre autobiografischen Arbeiten zu dieser Zeit werden für die zukünftige Arbeit und Projekte der Sammlung von Interesse sein.

Am ersten Aprilwochenende treffen sich Cartoonlobbyisten aus der ganzen Bundesrepublik in Luckau zu ihrer Jahresvollversammlung. Aus diesem Grunde möchten sie mit den Luckauern und ihren Gästen einen humorvollen Abend verbringen. Freitagabend und passend am 1. April präsentiert die Cartoonlobby um 19 Uhr ein Programm des Mitgliederduos „JÜNGER & SCHLANKER“ in der Kulturkirche. „Der lange Weg zur vollen Blase“ lautet der viel versprechende Titel des Abends, der tiefste und erschreckende Einblicke in das Dasein und die Sichtweisen von Humorschaffenden gewährt. Sicher der Beginn einer Reihe von humoristisch, satirischen Veranstaltungen, rund um das neue Domizil des Vereins in Luckau.

Infos auch unter: www.humor-und-satire-museum.de

Mit freundlichen Grüßen


Andreas Nicolai

Geschäftsführer
Cartoonlobby e.V.

Seestraße 37****** 15711* Zeesen
Telefon:********03375 / 21 41 57
Fax: 03222/37 806 40
Handy (TD1):*****0160 964 786 47
Mail: nicolai@cartoonlobby.de
_____________________________
Wir machen uns stark ...
für Zeichner und Macher
www.cartoonlobby.de

alwin
26.04.2011, 22:12
Harald Kretzschmar " In bester Wegwerfgesellschaft" Jubiläumsausstellung zum 80.Geburtstag
1.MAI bis 30.JUNI 2011 Luckau
Eröffnung ist am Sonntag , den 1.Mai um 14.00 Uhr
Sammlung Museum für Humor und Satire in Luckau ,Nonnengasse 3
Harald Kretzschmar ist anwesend
alwin

alwin
10.05.2011, 14:12
Ritter Runkel auf Burg Stargard , Sonderausstellung im Museum

Ausstellung vom 15.05.bis 14.08.2011 im Museum auf der Burg Stargard
Täglich 10.00 bis 17.00 Uhr , Montags nur nach Voranmeldung

http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=61
alwin

alwin
16.05.2011, 22:05
15.05- 14.08.2011 Die Sonderausstellung auf der Burg Stargard nimmt Euch mit auf eine Zeitreise in die Jahre 1955 bis 1975 – die Zeit der Digedags und der ersten Serie des Mosaiks. Diese Reise wird unterhaltsam und lehrreich, zeigt die Anfänge des einzigen DDR-Comics und ist eine Hommage an den Erfinder der Digedags, Hannes Hegen. Gezeigt werden 45 exklusive Zeichnungen von namhaften Künstlern der Gegenwart, die zum 85. Geburtstag von Hannes Hegen entstanden sind. Mit ein wenig Glück begegnet der Eine oder die Andere sogar einem Nachfahren des beliebten Ritter Runkel, dem furchtlosen Helden so mancher spannenden Geschichte aus dem Mosaik.

alwin
anbei 2 links aus der Ostseezeitung vom 17.05.2011

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/vermischtes/aus_aller_welt_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3120530

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/vermischtes/aus_aller_welt_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3120634

alwin
03.06.2011, 07:24
Große Comic - Ausstellung in Neubrandenburg.
Endlich ist es uns gelungen, kurzfristig geeignete Räumlichkeiten für das 1.Comic-Museum in Neubrandenburg zu finden.
Die Vielgestaltigkeit der Comic Szene wird von dieser Ausstellung dokumentiert. Seit 115 Jahren ( 1896 ) erscheinen Comics in Zeitschriften.
Seit den 1960er Jahren stehen Comics in dem Ruf, die „Neunte Kunst“ nach Kino und Fernsehen zu sein, ein Begriff , den der „Lucky Luke“ Zeichner Morris geprägt hat.
Jeder ist irgendwann in seiner Kindheit und Jugend mit Comics in Berührung gekommen. Wir haben aus ihnen gelernt, haben mit den Helden gelitten oder ihre Geschichten einfach fortgeführt.
Über 8.000 Zeichnungen und Hefte warten darauf, endlich in einer großen Ausstellung in Neubrandenburg gezeigt zu werden. Teile davon werden in einer ersten Ausstellung zu sehen sein. Weitere wird es im Juli und August geben.
Zur Eröffnung dieser Schau lade ich Euch herzlich ein.

Wann: 06. Juni 2011, 19.00 Uhr
Wo: Galerie im Friedländer Tor

Über eine kurze Rückmeldung unter 01 72/5 95 42 26 würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mosaik- und Comic Club Neubrandenburg
Thomas Möller

alwin
09.06.2011, 20:42
Fix und Fax "bewachen" Comic-Museum
Nordkurier - 08.06.2011 Ausstellung Thomas Möller hat mit seinen Heften und Figuren die Galerie des Friedländer Tores für ein Vierteljahr besetzt. Außer montags ist täglich offen.
Von Reinhard Wehden Neubrandenburg. Ede und Edeltraud hat Thomas Möller aus einer ( dunklen Kellerecke des Berliner Tierparks) befreit, bekam sie geschenkt und hat sie wieder ans Licht gebracht. Die Figuren aus dem "Verschmittzten Tierpark" von Erich Schmitt (1924-1984) setzte der Chef des Mosaik- und Comic Clubs Neubrandenburg nämlich als Türsteher vor sein Museum auf Zeit. Dass ihre Nachbarn, die Mäuse Fix und Fax, auch schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel haben und aus der Kinderzeitschrift "Atze" (seit 1955) stammen, wissen die heutigen Mädchen und Jungen sicherlich nicht. Doch dürften die drolligen Figuren auch sie wie gleichermaßen ihre Großeltern in die Sonderausstellung des Comic-Museums in der Galerie des Friedländer Tores locken. Dort schwelgte auch der 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Harald Walter, zur Eröffnung am Montagabend in Kindheitserinnerungen. Möller hat den Ausstellungsraum des Torwächterhauses für maximal drei Monate gemietet, bis die Sanierungsarbeiten fürs künftige Standesamt dort beginnen. Außer montags öffnet das kleine, aber feine Museum (Eintritt 2 Euro) täglich von 10 bis 17 Uhr und Thomas Möller selbst, ein Kenner und Sammler der Comic-Szene, der Geschichte der DDR-Kinderzeitschriften und insbesondere des "Mosaiks" von Hannes Hegen und seiner drei Digedags und ihrer Nachfolger, der Abrafaxe, betreut die Besucher. Er kann wohl jede Frage zu diesen Themen beantworten und kennt manche Anekdoten. 1995 begann Möller mit dem kontinuierlichen Sammeln aller DDR-Comics und hat mittlerweile 8000 Hefte, Zeichnungen und Figuren zusammengetragen. Darunter sind auch Besonderheiten wie die Staffelei des Zeichners Horst Schrader, von Fans selbst gebastelte Bücher zu ihren Comic-Helden, ein finnisches "Mosaik"-Buch. All das und viel mehr ist im Friedländer Tor zu sehen. Dort wird aber insgesamt die Vielgestaltigkeit der Comic-Szene seit "Yellow the Kid" 1896 und der Wilhelm-Busch-Figuren dokumentiert. Seit den 1960er-Jahren stehen Comics in dem Ruf, die "Neunte Kunst" nach Kino und Fersehen zu sein - ein Begriff, den der "Lucky Luke"-Zeichner Morris geprägt hat. Heute sind den Themen keine Grenzen gesetzt, wie die Ausstellung andeutet. Neben den Helden "Asterix und Obelix" gibt es Japanische Mangas oder Schwulen-Comics. Seit "Yellow the Kid" 1896 ...........

Nordkurier 8.Juni.2011 Seite 15
Reinhard Wehden
Stadtreporter Neubrandenburg

Hinnerk
09.06.2011, 23:48
Seit den 1960er Jahren stehen Comics in dem Ruf, die „Neunte Kunst“ nach Kino und Fernsehen zu sein, ein Begriff , den der „Lucky Luke“ Zeichner Morris geprägt hat.


'Nach' dem Kino und Fernsehen erscheint mir vom Zeitablauf falsch (besonders bei Letzterem).

alwin
21.06.2011, 08:33
http://www.neu-eins.de/ritter-runkel-sonderausstellung.html

hier ein kleiner Filmbeitrag zur Ausstellung in Burg Stargardt
alwin

alwin
21.06.2011, 22:25
http://www.neueins.de/
neuer Filmbeitrag unter neu-eins zur Ausstellung in Neubrandenburg vom 21.06. bis 25.06. zu sehen
alwin

alwin
28.06.2011, 18:08
Ein Beitrag in der Jungen Welt.
http://www.jungewelt.de/2011/06-28/012.php


alwin

alwin
05.07.2011, 21:32
Perfekt geweckt bei Antenne MV
Jeden Morgen von 04:55 - 09:55 Uhr
perfekt geweckt mit Timo Close und Ina Teloudis. Nur echt mit Wetter-Werner!

Am Mittwoch ist Antenne MV zu Gast im Neubrandenburger Comic Museum in der Galerie am Friedländer Tor.
Live und in Farbe mit Wetter Werner aus Neubrandenburg.
In der Zeit von 5.45 Uhr bis ca. 10.00 Uhr berichtet Wetter Werner aus dem Neubrandenburger Comic Museum und plaudert mit Thomas Möller. Dabei wird er viele Geschichten zur 111 jährigen Comic Geschichte, „zu „ Asterix und Obelix“. sowie zu den „Kinder und Jugendzeitschriften in der DDR“…. erzählt bekommen.

alwin

alwin
21.07.2011, 17:08
Ausstellung im Museum für Humor und Satire Luckau

"Pause im Klassenkampf"
Peter Dittrich ( 1931-2009 )
Jubiläumsausstellung zum 80. Geburtstag

alwin
09.08.2011, 20:43
! Ein abgewandelter Runkel-Spruch macht Mut: »Die Mühen um Behördengunst sind für den Ritter nie umsunst!
Ritter Runkel auf Burg Stargard, bis 04.09. tgl. außer montags 10–17 Uhr, siehe AK vom 03.08.2011
Titelbild und Text
5000 Besucher in 3 Monaten , deshalb wurde die Ausstellung auf der Burg Stargard bis zum 04.09.2011
verlängert und wer weiß…… Nordkurier 09.08.2011 Seite 15. Regionalteil
Außerdem am 13.-14.08. Großes Burgfest in Burg Stargard… Die Säulen der Macht…..
Weitere Infos unter: www.burgfest-stargard.de
Das Wetter und die Besucher im Museum in Neubrandenburg ……
Artikel im Nordkurier vom 06.08.2011 mit einem Bild aus dem Comic Museum
alwin

alwin
15.08.2011, 20:49
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/ausstellung
unter diesem link erscheinen in der nächsten Zeit einige Videos und Filmberichte von Thomas Möller, seinen Ausstellungen und dem
MCC.Neubrandenburg.
alwin

Bernburg
MDR Sachsen Anhalt
NDR Zeitreise

alwin
23.08.2011, 20:37
http://www.neues-deutschland.de/artikel/205133.das-ei-ist-hart.html
Auch wenn er nicht unbedingt hierher gehört ... aber auch er war ein Genie....
alwin

alwin
23.08.2011, 21:05
http://www.jungewelt.de/2011/08-23/017.php
Buchrezension
23.08.2011 / Feuilleton / Seite 12Inhalt
Kein Schneemann
Schwarwel wird jetzt ernst und düster: Der erste Band seiner neuen Graphic Novel »Seelenfresser«…..
Der zweite Seelenfresser-Band ist für Ende März 2012 geplant, denn »... – dann hat man noch neun Monate Zeit, ihn zu lesen bevor die Welt untergeht.«

Schwarwel: Seelenfresser - Erstes Buch: Liebe. Glücklicher Montag Verlag, Leipzig 2011, 84 Seiten, 12,80 Euro

alwin

alwin
25.08.2011, 13:00
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/ausstellung
ein neuer Videobeitrag zum Museum in Neubrandenburg
alwin

weitere folgen

alwin
29.08.2011, 20:58
TEST THE WEST!
Karikaturisten aus Ostdeutschland
Rainer Ehrt, Ulrich Forchner, Cleo-Petra Kurze, Andreas J. Mueller, Nel, OL, Andreas Prüstel, Rainer Schade, Peter Thulke, Ottfried Zielke
Ausstellung - 28. August bis 27. November 2011 – Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst - Hannover
Eine Karikaturistin und 9 Karikaturisten aus Ostdeutschland stellen die neue Bundesrepublik auf den Prüfstand. „TEST THE WEST!“ war in der Nachwendezeit ein, im Osten allgegenwärtiger Slogan aus einer Zigaretten-Werbekampagne. Dieser wurde als Synonym für den gesellschaftlichen Wandel auch von den Karikaturisten oft und in unterschiedlichster Form aufgegriffen. Hier nun steht er für den Aufbruch in ein anderes ungewohntes Gesellschaftssystem, die Wiedervereinigung und die Begegnung mit dem realen Kapitalismus. Die Veränderungen und Entwicklungen für die Beteiligten, sowohl in künstlerischer als auch persönlicher Hinsicht, soll dieses Ausstellungsprojekt reflektieren..........
„TEST THE WEST! - Karikaturisten aus Ostdeutschland“ erscheint im Schaltzeit Verlag Berlin mit 116 vollfarbigen Seiten, rund 200 Abbildung

alwin

alwin
05.09.2011, 21:16
"Von Kindern, Zwergen und ...anderen Größen" Manfred Bofinger 1941-2006 Jubiläumsausstellung zum 70. Geburtstag
Die "Sammlung_Museum für Humor und Satire" der Cartoonlobby in Luckau präsentiert eine Sonderausstellung mit Originalzeichnungen des bekannten und beliebten Grafikers und Karikaturisten Manfred Bofinger.
Am 5. Oktober 2011 hätte „Bofi“, wie ihn alle liebevoll nennen, seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner vielen Freunde feiern können, wäre er nicht schon 2006 auf tragische Weise gestorben.
Eine Auswahl von weit über 150 Karikaturen und Ausstellungsstücke des bekannten und beliebten Künstlers aus seinem umfangreichen Lebenswerk sind hier als Originale zu bewundern.

Hinzu kommen Skizzen, Studien, Entwürfe und biografisches Material. Das weitere Schaffen, besonders als Grafiker, Illustrator und Kinderbuchautor kann nur auszugsweise in den Vitrinen dokumentiert werden. Denn Bofingers kaum noch überschaubare Bibliografie umfasst weit über 300 illustrierte Bücher, Bastelbögen, Kalender, Postkartenbücher, Programmhefte, Spielkarten und besonders auch Plakate.

Der Titel der Ausstellung greift den seines zweiten Karikaturenbandes auf, der noch 1989 erschien. Er beschreibt am besten und umfassendsten das satirische Lebenswerk von Manfred Bofinger.

Es sind schließlich die Karikaturen zu Kindern, Eltern, Lehrern, Wichtigtuern, Besserwissern und Bornierten die uns besonders im Gedächtnis geblieben sind. Die Besucher können sich auf eine kurzweilige Begegnung der heiteren und erfrischenden Art mit den Bildern eines prominenten Zeichners freuen.

alwin

alwin
18.09.2011, 14:32
Werner Schinko - Bilder des Nordens

mit Texten von Raimund Hoffmann, Werner Stockfisch, Konrad Reich, Helmut Sakowski, Horst Bartsch und Werner Schinko
»Der Norden wäre ärmer, gäbe es diesen Mann nicht«, schreibt Konrad Reich, der langjährige Hinstorff-Verleger 2009 in einem Essay über Werner Schinko, der im Nachkriegsjahr 1946, 16jährig an der Müritz strandet. Er geht von hier nach Berlin an die Kunsthochschule, kehrt nach Abschluß zurück nach Röbel, findet dort seine Heimat und vollendet hier das »Märchen seines Lebens«.
gebundene Ausgabe, Klappenbroschur, 232 Seiten, 240 Abbildungen, begleitende Texte
Format: B 22cm x H 30cm ,Erstauflage erscheint am 24. Juni 2011
ISBN 978-3-941803-03-9 29,90 €
http://www.editionmorizaner.de/sites/default/files/imagecache/product/Buch_Schinko.jpg

alwin

alwin
23.09.2011, 13:35
Nach fast 8.000 Besuchern in Burg Stargard nun in Forst

http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/ausstellung

Feierliche Eröffnung der Ausstellung
„SICH HEGEN BRINGT SEGEN“ am 22. September 2011 um 19.30 Uhr
im Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz)für die Zeit vom 22.09. bis 13.11.2011
Wir laden Sie, Ihre Familie und Freunde herzlich ein.
Dienstag bis Donnerstag
10.00 – 17.00 Uhr
Freitag bis Sonntag 14.00 – 17.00 Uhr
Brandenburgisches Textilmuseum Forst (L.)
Sorauer Str. 37, 03149 Forst (L.)
alwin

alwin
22.10.2011, 20:19
Peter Blümel - Animationsfilm als Zeitgefühl
EHRUNG
Minol Pirol und Sandmännchen in einer Ausstellung
Dresden: Eine Sonderausstellung zu DDR Trickfilmen mit Figuren wie dem Minol-Pirol und dem Sandmännchen ist seit gestern in Dresdenzu sehen.
Zu den knapp 100 Exponaten gehören auch die Puppen der beliebten TV Kinderserie " Spielzeugkiste" sowie Zeichnungen und Grafiken.
Gewidmet ist diese Schau in den Technischen Sammlungen Dresden dem Regisseur und Dramaturgen Peter Blümel. Der heute 77-Jährige setzte die Kultfiguren jahrzehntelang liebevoll in Szene, ohne selbst öffentlichen Ruhm zu erlangen.Mit Geduld, Akribie und immenser Phantasie lebte er sich ein in künstliche Welten und schuf rund 200 animierte Werbespots sowie etwa 180 Animationsfilme für Kinder. Wird Peter Blümel heute noch erinnert, so verbindet sich sein Name mit der wohl erfolgreichsten, inzwischen Kultstatus genießenden ostdeutschen Werbefigur, dem Minol Pirol, der zwischen 1960 und 1970 in 30 Animationsfilmen über die Bildschirme lief. Doch im Blick auf das über 40jährige künstlerische Oeuvre von Peter Blümel gerinnt die Minol-Pirol-Serie zu einer Episode, zu einer Facette in einem beeindruckenden, doch meist unbekannten Werk.

geöffnet:
dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr
samstags, sonntags, feiertags 10 bis 18 Uh

alwin

Technische Sammlungen der Stadt Dresden
Junghansstr. 1-3
01277 Dresden
Tel: +49 (0) 351 488 7201

alwin
29.10.2011, 17:44
Auf ein Neues!

Neujahrskarten aus der Sammlung von Gerhard Trost

„Ikonografisch kaum durchforstet und unentdeckt blieb oft der unkontrollierte, private Verständigungscode bekannter Maler, Bildhauer, Grafiker, Kunsthandwerker und Formgestalter in der DDR.
Dieser zeigte sich auch in persönlich gestalteten und zugesandten Neujahrskarten.
Mit Vergnügen fand man in den Grüßen Symbole, die häufig wiederkehren:
Schnecken als Sinnbild schleppender Entwicklung in der DDR, Raben, Gänse, Nilpferde
die alle darauf verweisen, was in Frage stand oder zukünftig auf die Abrissliste kommen würde….“

Eine Ausstellung der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung
Heinrich Mann Allee 107 Haus 17 , Brandenburg
Ausstellungseröffnung am 8.11.2011 um 14,00 Uhr
alwin

siehe auch : www.politische-bildung-brandenburg.de

alwin
21.11.2011, 07:31
Sommer, Sonne, Weihnachtsmänner“Karl Schrader (30.8.1915-20.12.1981)
Sonderausstellung – „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ in Luckau

Es gibt wohl kaum einen gebürtigen DDR-Bürger, der nicht in irgendeiner Form mit Schraders Figuren aufgewachsen oder alt geworden ist. Seine liebenswürdigen „Berliner Rotzneesen“ bevölkerten die beliebtesten Kinderbücher, illustrierten die frechsten Geschichten und drangen bis auf die Titelseiten der Satirezeitschrift »Eulenspiegel« vor. Souverän beherrschte Schrader das traditionelle Element der Illustrierten, die Seite mit unterschiedlichen Witzen zu einem Thema und gern zeichnete er ganze Karikaturenfolgen. Schrader-Karikatur halfen über so manche gescheiterte Beziehungskiste hinweg, machten den Familienalltag erträglicher und ließen den Erziehungsauftrag einfacher erscheinen. Seine Geschöpfe musste man einfach ins Herz schließen.

Jahrzehntelang hatte Karl Schrader sein Berliner Atelier in einem Ladengeschäft in der Schönhauser Allee. Vor seinem Fenster tummelten sich die Berliner Kinder, zu denen er ein besonders inniges Verhältnis entwickelte. Ihnen konnte er in seinen Arbeiten so manche trockene Bemerkung unterjubeln, eine entlarvende Pointe in den ehrlichen Kindermund legen oder mit ihrer Hilfe ein nachsichtiges Lächeln beim Betrachter hervorrufen.
Die „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ der Cartoonlobby in Luckau widmet dem beliebten Karikaturisten und Illustrator eine Sonderausstellung über den Jahreswechsel mit Malerei, Karikaturen, Bilderserien, Illustrationen und Plastiken. Über 150 originalgrafische Arbeiten und Objekte werden in der Schau aus Anlass des 30. Todestages von Karl Schrader bis zum 31. Januar 2012 im Museum gezeigt.
Mit dabei die erste Bildfolge von Karl Schrader - aus dem Jahr 1956, mit dem Titel „Tierwärter Blasius“. Einen besonderen Spaß bereitete Karl Schrader den Lesern des »Eulenspiegel« mit einer grotesken Humorserie über den Weihnachtsmann und seinen Sohn, die über das ganze Jahr 1963 in der Zeitschrift für Satire und Humor gedruckt wurde. Auf vielfachen Wunsch erschien dazu das Taschenbuch mit dem Titel »Sommer, Sonne, Weihnachtsmänner«, der auch Pate stand für die Luckauer Ausstellung. Natürlich wird auch eine Auswahl von Zeichnungen aus dieser Serie präsentiert.
Darüber hinaus gibt es weitaus mehr, als nur weihnachtliche Karikaturen von Karl Schrader zu bewundern. Die Schau zeigt einen illustren Querschnitt durch das Schaffen des beliebten Zeichners, von dessen Arbeiten inzwischen auch einige Blätter zum festen Bestand der Sammlung des Museums zählen.
Zu den von Karl Schrader illustrierten Büchern gehören in erster Linie humoristische Titel und Kinderbücher. Mit großem Einfühlungsvermögen stattete er die Bücher aus und dank der Schrader´schen Erfindungsgabe für einprägsame und charakteristische Typen, hat man die „literarischen Helden“ auch sofort plastisch vor Augen - ganz besonders Otto Häusers »Braven Schüler Ottokar«. Zu den »Eulenspiegel«-Beiträgen und Büchern von C.U. Wiesner entstanden die Figuren zum »Frisör Kleinekorte«. Auch diese Illustrationen können die Besucher im Original sehen.
Unvergessen sind die, mit Recht preisgekrönten, beiden von Hansgeorg Stengel geschriebenen Bilderbüchern »So ein Struwwelpeter« und »Schnurrpfeifland am Schnurrpfeifstrand« mit den Bildern von Schrader. Diese erreichten schon zu DDR Zeiten hohe Auflagen und werden auch heute noch gern nachgedruckt. In den Vitrinen des Museums sind dann auch eine Vielzahl seiner illustrierten Bücher ausgestellt.
Karl Schrader war Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften, nicht nur für den »Eulenspiegel«. So konnte man seinen Zeichnungen unter anderem im »Magazin«, in der »Freien Welt«, der »Neuen Berliner Illustrierten« oder in »Elternhaus und Schule« begegnen. Karl Schrader war Mitglied des Verbandes der Bildenden Künstler der DDR und Mitglied der Sektionsleitung der Sektion Pressezeichner und Karikaturisten im Verband der Journalisten der DDR.
Er beteiligte sich u.a. an Ausstellungen des Verbandes in Ländern wie Arabische Republik Ägypten, Bulgarien, CSSR, Finnland, Irak, Italien, Jugoslawien, Niederlande, Polen, Schweden, UdSSR, Ungarn. 1975 erhielt er den Kunstpreis der DDR und den Vaterländischer Verdienstorden in Silber für sein Lebenswerk. Darüber hinaus beschäftigte er sich mit Malerei, satirischer Kleinplastik und dem Tauchsport.
Im Alter von 66 Jahren verstarb Karl Schrader 1981 in Berlin.
alwin

alwin
01.12.2011, 21:15
Tschechien Aktuell "Prager Zeitung"
"Vater des Maulwurfs" gestorben

Der Illustrator und Regisseur Zdeněk Miler, der Schöpfer des Kleinen Maulwurfs ("Krtek"), ist am Mittwoch im Alter von 90 Jahren gestorben. Den Geschichten der berühmten Zeichentrickfigur widmete Miler den größten Teil seines Filmschaffens; in 50 seiner insgesamt 70 Filme spielte der "Kleine Maulwurf" die Hauptrolle.

Zudem illustrierte Miler mehr als 40 Bücher über die Abenteuer des Maulwurfs und seiner Freunde. Miler starb am 30. November gegen 15 Uhr in einem Pflegeheim im mittelböhmischen Nová Ves pod Pleší, wie der Arzt Roman Šmucler gegenüber der Nachrichtenagentur čtk mitteilte.


alwin

alwin
02.12.2011, 20:35
http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/nachrichten/kultur/vater-des-kleinen-maulwurf-tot-1.359383
Noch ein kleiner Bericht im Neubrandenburger Nordkurier vom 02.12.2011

alwin

Vom 03.12- 19.02. 2012
ist die Ausstellung..alles mir nach....Ritter Runkel im Prenzlauer Tor als Sonderausstellung zu sehen.
Museum Stadt Pasewalk , Prenzlauer Str. 23 A

Dienstag bis Freitag 10.00-13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr


Ausstellungseröffnung am 3.12.2011 um 14,00 Uhr


http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/ausstellung

alwin
06.12.2011, 15:24
http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/lokales/pasewalk/digedags-fans-sollten-bis-februar-mal-nach-pasewalk-fahren-1.360299

hier der erste Artikel über die Ausstellung in Pasewalk
alwin

http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/ausstellung

alwin
11.01.2012, 21:35
Heute feiert Gerhard Lahr seinen 74. Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch und vorallem viel Gesundheit lieber Gerhard....
(Die Fahne des jungen Soldaten ( Ersatzheft)1964 ), Die schwarzen Jäger , Buchillustrationen bzw. Indianerbilder in Kinderbüchern. -> viele Auszeichnungen für die "Schönsten Kinderbücher"
alwin

thowiLEIPZIG
13.01.2012, 23:24
http://www.beltz.de/de/verlagsgruppe-beltz/unsere-autoren/autor/gerhard-lahr.html

Hatschibumbatschi
16.01.2012, 07:32
http://www.beltz.de/de/verlagsgruppe-beltz/unsere-autoren/autor/gerhard-lahr.html

Wo bitte liegt Reichenberg/Vogtland? Könnte Reichenbach gemeint sein?

thowiLEIPZIG
21.01.2012, 01:43
Das wird wohl so sein...

alwin
25.02.2012, 19:18
NEUBRANDENBURG. Anecken auf der Zielgeraden
Bevor das Museum ins Kloster geht, können himmlische Mächte allemal bereits ihre Kunst entfalten:
Wettergott und Klapperstorch sind zwei der populärsten Motive in der ersten diesjährigen Sonderschau des Regionalmuseums Neubrandenburg.

Schließlich zeichnete Kurt Sperling, mindestens ebenso bekannt unter dem Kürzel „Kusp“, mehr als vier Jahrzehnte lang täglich Karikaturen und illustrierte skurrile
Begebenheiten für die „Bunte Ecke“ im Nordkurier-Vorläufer „Freie Erde“.
Auch nachdem er 1990 in Rente gegangenwar, setzte er noch so manches Mal den spitzen Stift an,um das Zeitgeschehen satirisch zu kommentieren.
Dass nun, fast fünf Jahre nach seinem Tod, eine Ausstellung das Schaffen des überaus produktiven Zeichners Revue passieren lässt, ist seiner
Witwe Heidrun Sperling zu danken, die sich entschlossen hat, den künstlerischen Nachlass ihres Mannes ans Regionalmuseumzugeben.Und dem
Enthusiasmus der Museumsleute, die in kürzester Zeit die mehr als 4300 Zeichnungen katalogisiert haben.
Kaum geringer war die Herausforderung, aus dieser Fülle eine Auswahl für die Ausstellung zu treffen, Wie
Petrus in die Pflicht genommen wird, um für Landwirtschaft und Planerfüllung „gut Wetter“ zu machen, ist
dabei eines der bestbesetzten Themen.
Aber auch eine Abteilung „Ihr Kindlein kommt“ mit Klapperstorch & Co. hat Museumsdirektor Rolf Voß
zusammengestellt, einiges aus den zahlreichen Oster- und Weihnachtsmotiven sowie ausdrucksstarke Porträts
ausgewählt, König Fußball und Teufel Alkohol ins Spiel gebracht.
Nicht fehlen dürfen natürlich Kusps zeichnerische Kommentare zum politischen Tagesgeschehen, zum Cowboy-als-Weltherrscher-Gebaren der
USA oder zu lateinamerikanischen Diktatoren von Pinochet bis Somoza.
Den Alltag in der DDR wiederum reflektierte der Zeichner zum Beispiel in Karikaturen über Planerfüllungsträume oder über alkoholselige Bürokraten.
Seit 1957 hatte der gebürtige Teterower bei der „Freien Erde“ gearbeitet. Lehrgänge für Bildende Kunst und einige Ausstellungen
hatte er schon absolviert, bevor er zur Zeitung kam, und ließ in den 70er-Jahren nochein Studium an
der Fachschule für Werbung und Gestaltung folgen. „Er hat seine Begabung zum Beruf gemacht“, bestätigt seine Frau, die oft erlebte, wie der besessene
Zeichner – der auch Konsultationen beim Karikaturen-Meister
Harald Kretschmar genoss – zu jeder Tages- undNachtzeit seine Eingebungen festhielt.
Jahr für Jahr, Tag für Tag eine aktuelle Karikatur – diese Lebensleistung nötigt auch dem Museumsdirektor Hochachtung ab.
Ganz zu schweigen vom Ergebnis: „VomFeinsten“ findet Rolf Voß die Sperlingschen Spitzen auf politisches Geschehen
und menschliche Schwächen.
77-jährig ist Kusp 2007 verstorben.
Sein Anteil am vermeintlich so schnelllebigen Tagesgeschäft aber wird dem satirefreudigen Publikum in den nächsten Wochen viel zu „erzählen“
haben.
3. Etage der Vierrademühle Neubrandenburg; Ausstellung bis zum 15. April;
Öffnungszeiten täglich außer
montags von 10 bis 17 Uhr,
Telefon 0395 5551270
www.museum-neubrandenburg.de
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
alwin

alwin
29.02.2012, 20:30
Bei Freunden, Familie und Kollegen ist er unvergessen: der Dessauer Tierzeichner und Maler Heinz Rammelt. 2004 verstarb er im Alter von 92 Jahren und hinterließ ein umfangreiches künstlerisches Oeuvre. Seine Familie möchte zum 100. Geburtstag an den beliebten Menschen und sein großes Werk mit einer kleinen Kabinettausstellung erinnern.

Im Kunstkabinett Rammelt-Hadelich werden einige seiner noch nie ausgestellten Zeichnungen, Studien, Bilder, sowie auch Bücher gezeigt, die einen Eindruck von dem etwa 75 Jahre währenden bildnerischen Schaffen geben.

Der Künstler, der schon im Kindesalter ganz erstaunlich reife Tierzeichnungen zu Papier brachte und einer
der jüngsten Studenten seiner Zeit in Leipzig war, hat später auch viele bekannte Bücher illustriert.
Sein Lebensweg führte ihn von Leipzig u.a. über München, Berlin, Hornhausen
und Bernburg bis nach Dessau, wo er 50 Jahre mit seiner Familie lebte.


Doch erst im Nachruf der Mitteldt. Zeitung vom 1.07.2004 wurde ihm unter der Überschrift „Ein großer Zeichner der die Manege liebte“ bescheinigt:
„Heinz Rammelts großes Talent als ein den Kindern zugewandter Zeichenlehrer und Entertainer ließ in der Wahrnehmung vor Ort seine überregionale Geltung als Künstler verblassen. Dabei war Heinz Rammelt ein Grafiker von Rang, als Tierzeichner ein Ausnahmekünstler.“

Am Sonntag den 29.01.2012 um 15.00 Uhr sind alle Interessierten zur Vernissage eingeladen.

Ort: Kunstkabinett Rammelt-Hadelich
Die Kabinettausstellung ist außerdem geöffnet am Samstag und Sonntag,
den 4. + 5. 02. 2012 von 14.00 bis 18.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung

Kontakt: rammelt.grafik@t-online.de oder Tel. 0340 / 66 100 14,
Franz-Mehring-Str. 14, 06846 Dessau

alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

recke
01.03.2012, 19:09
Danke für die Info über Heinz Rammelt. Aber das ja leider alles schon vorbei! :(

alwin
05.03.2012, 20:32
Digedags und Abrafaxe laden sich beim Erfinder Siegfried Marcus ein
Mit einem echten Knaller wird am Sonntag die Winterpause im Malchiner Museum beendet. Für neun Wochen ist hier die Sonderausstellung des Neubrandenburgers Thomas Möller zu sehen. Ihr Titel: „Sich Hegen bringt Segen“ – eine Hommage an den Meister des Comics in der DDR.
Eigentlich könnte die Ausstellung ein Anstoß für ein neues Abenteuer der Mosaik-Helden sein. Immerhin waren sie schon im Mittelalter, im Venedig der Dogenzeit, bei den Indern, im wilden Westen und wer weiß noch wo zu Gast. Aber beim Erfinder Siegfried Marcus in Malchin? Na, ja, das ändert sich ja ab Sonntag. Nicht nur die Abrafaxe, die jetzigen Protagonisten des legendären „Mosaiks“, sind dann in den Räumen des Museums in der Malchiner Stadtmühle zu sehen, sondern natürlich auch ihre unvergessenen Vorgänger, die Digedags. Zu verdanken ist dies Thomas Möller aus Neubrandenburg. Er ist längst über die Viertorestadt hinaus als leidenschaftlicher Mosaik und Comicsammler bekannt. „Dabei hat alles ganz unspektakulär angefangen“, erzählt der 51-Jährige mit einem Schmunzeln. Als Schüler habe er mal mit einem Kumpel eine Lichtorgel bauen wollen. Dabei sei ein Stapel Mosaikhefte vom Schrank in seinen Blick geraten. Es war die Weltraumserie, weiß Thomas Möller noch. Und ab da war er eben Fan........

Zur Ausstellungseröffnung wird am Sonntag, 4. März, um 14 Uhr in die Stadtmühle eingeladen. Danach ist das Museum wieder jeden Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.Ab 1.April Mo.Die.Mi.Do. und Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr

mehr unter:
http://www.museum-malchin.de/3.html
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
alwin

alwin
27.03.2012, 12:53
usstellung und Buchpremiere
„Normaler Schwachsinn“ – Cartoons von Andreas Prüstel 1. April – 31. Mai 2012 in der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ der Cartoonlobby in Luckau ERÖFFNUNG 1. April - 14 Uhr

Das Museum präsentiert in einer neuen Sonderausstellung den Cartoonlobbyisten und Eulenspiegel-Zeichner Andreas Prüstel. Zwei Ausdrucksformen der Komischen Künste und der gezeichneten Satire sind es, deren sich Andreas Prüstel besonders gern bedient: die Collage und der Cartoon.
Als Collagist schaffte er mit Schere und Kleber surreale neue Welten, sezierte die DDR und legt die Innereien des bundesdeutschen Alltags bloß. Seit 2001 entstehen aber auch verstärkt Cartoons zu Politik und Gesellschaft, Leben und Tod, Mann und Frau, Alter und Armut ... zum täglichen Wahnsinn, wie man sie aus der Satirezeitschrift „EULENSPIEGEL“ kennt und liebt.
Die gezeichneten Kommentare zu Zeitgeist und Zeitgeschehen bilden den Schwerpunkt der Schau mit weit über 100 Originalzeichnungen im Luckauer Museum. Gezeigt werden diese in den Monaten April und Mai und Eröffnung ist am 1. April um 14 Uhr. Zur Ausstellung von Andreas Prüstel erscheint, das erste eigene Buch gleichnamigen Titels mit ausschließlich Cartoons des Künstlers aus Berlin-Pankow.
Besuchen kann man die Ausstellung an Dienstagen von 11-18 Uhr, Donnerstags von 11-16 Uhr und an Sonntagen von 11-17 Uhr. Eintritt ist frei – Spenden werden erwartet.

Buchpremiere „Normaler Schwachsinn“
Cartoons, die das Leben so schreibt.
Das Leben ist kein Zuckerschlecken! Aber mit einer gesunden Portion Irrsinn lässt es sich gut aushalten. Andreas Prüstel enttarnt – mal sanftmütig, mal schonungslos – das alltäglich Schwachsinnige im vermeintlich Normalen. So entlockt er uns Bild für Bild einen heilsamen Lacher.
Im Schaltzeit Verlag erscheint pünktlich zu Ausstellung das erste gleichnamige Buch mit seinen besten Cartoons.
Zum Internationalen Museumstag am 20. Mai ist Andreas Prüstel noch einmal von 11-17 Uhr zu Gast im Museum und signiert exklusiv für die Besucher der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ in Luckau diese Neuerscheinung.

www.cartoonmuseum.info
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
alwin

alwin
30.03.2012, 20:30
Seit zwei Jahrzehnten sammelt der Schauspieler Peter Sodann in der DDR erschienene Bücher, um sie der Nachwelt zu erhalten. Im sächsischen Staucha hat er den Ort gefunden, wo er sie aufbewahren, zeigen und »Doppelgänger« der zwischen dem 8. Mai 1945 und dem 3. Oktober 1990 veröffentlichten Werke verkaufen kann. Viele haben gemutmaßt, Sodann hätte sich mit der Aufgabe übernommen. Doch jetzt nimmt das Projekt »Staatsbibliothek im Kuhstall« mehr und mehr Gestalt an.

Am 12. Mai ist der Tatort von Peter Sodann in Staucha. Der Schauspieler eröffnet dort im Sächsischen seine DDR-Bibliothek. Man kann Sodann schon bisher als Bibliothekar erleben. Aber nun scheint die Entscheidung reif, sich der Deutschen Bücherei Ost ganz und gar zu verschreiben.
Wie viele Menschen Lebensmittel wegwerfen, das bereitet in diesen Tagen der Öffentlichkeit Kopfzerbrechen. Viel weniger hat die massenhafte Vernichtung von Büchern die Öffentlichkeit berührt. Bücher, die das Leben in der DDR begleiteten. Nach deren Ende war vielfach auch ihr Schicksal besiegelt. Auf Halden entsorgt, untergepflügt, dem Wertstoffkreislauf zugeführt. »Jetzt schmeißen sie dein Leben weg«, dachte mancher im Angesicht der Tragödie.
Auch Peter Sodann dachte so, wie er am Mittwochabend bekennt. Wieder einmal bekennt. Wieder einmal erzählt er von seiner Mission. Seit 20 Jahren rettet er Bücher, aber heute ist die Last der 1,5 Millionen Exemplare ihm anzumerken, die er inzwischen gesammelt, bekommen, abgeholt und an ihrem Überlebensort gestapelt hat.
Wer das Bücher-Rettungs-Projekt unterstützen will, sollte unter: Peter-Sodann-Bibliothek e.V. bei der Sparkasse Meißen (BLZ 85055000), Konto-Nummer: 315000 5000 spenden
alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

P.s. jeder Euro kann helfen.....

alwin
11.05.2012, 19:11
13.Kunstfest im Schlosspark Schönhausen Für alle die nicht nach Erlangen fahren, haben wir ein kleines Comicfest in Berlin organisiert.

Kunst ist nicht nur ein Gemälde oder eine Vase, sondern auch ein Comic. Die Comics gehören zu unserem Leben. Jeder hat schon einmal Bekanntschaft mit ihnen gemacht. Nur wissen die Wenigsten, wer hinter so einem Comic steht
Wir haben bekannte Zeichner gebeten, auf dem Kunstfest ihre Werke vorzustellen und diese zu signieren… Schaut den Zeichnern auf ihre Hände...
Es wird Mosaik Hefte geben, Zeichnungen der einzelnen Zeichner und jede Menge Bücher.

Taucht ein in die Geschichten der Helden unserer Kindheit !
Kommt am 9. und 10.6.2012 von 12-21 Uhr zum Kunstfest im Schlosspark Schönhausen!

Begleitet Fix und Fax auf ihren Abenteuer bei den Dinosauriern und seit mit dabei wenn Dig, Dag und Digedag in Rom sind.
Lauscht den Anekdoten von „Der Mutter der Abrafaxe“ - Lona Rietschel oder den Geschichten der Matuffli von Ulrich Sturm und Thomas Schmitt (Söhne von Erich Schmitt), blättert in den Karikaturen von Horst Schrade und von Roland Beier (Karl Marx „War halt nur so 'ne Idee von mir ...), Jürgen Kieser wird seine Fix und Fax Mäuse zeichnen .

Von Mosaik-Kollektiv Digedags/Abrafaxe werden dabei sein: Brigitte Schendel und Heidi Jäger. Freut Euch auf die Comic-Strips um den Dackel Ali und sein Herrchen Archibald von Horst Alisch.
Mit dabei sind auch „Piefke und Schniefke“ von Wolfgang Schubert.

Wir freuen uns auf Euren Besuch auf dem Kunstfest in Pankow am Stand 40 .

P.S. Wenn Ihr an diesen Tagen nicht dabei sein könnt oder einen Zeichner verpasst habt. Keine Panik:
Ihr könnt hier ein Buch des Zeichners erwerben und wir lassen dann die Widmung oder auch nur eine Unterschrift für Euch eintragen. Auf Wunsch auch mit einem Photo vom Zeichner beim signieren!
Termine bisher:
Sa. 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr Lona Rietschel, Jürgen Kieser und Horst Alisch
Sa. 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr Ulrich Sturm und Roland Beier
So. 12.00 Uhr bis 15.30 Uhr Lona Rietschel, Heidi Jäger und Brigitte Schendel
So. 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr Horst Schrade , Wolfgang Schubert und Roland Beier
……

Und noch viele andere Zeichner mehr werden da sein.??
Weitere Termine und Infos unter:
www.digedag-figuren.de und www.comicmuseum-neubrandenburg.de

Thomas und Reiner
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/termine

alwin
16.05.2012, 18:04
Andreas Prüstel
Zum Internationalen Museumstag am 20. Mai von 11-17 Uhr ist der beliebte EULENSPIEGEL-Zeichner Andreas Prüstel noch einmal zu Gast und signiert exklusiv für die Besucher der "Sammlung_Museum für Humor und Satire" in Luckau die Neuerscheinung:
"Normaler Schwachsinn" - Cartoons, die das Leben so schreibt.
Das Leben ist kein Zuckerschlecken! Aber mit einer gesunden Portion Irrsinn lässt es sich gut aushalten. Andreas Prüstel enttarnt in seinem ersten Cartoonband - mal sanftmütig, mal schonungslos - das alltäglich Schwachsinnige im vermeintlich Normalen. So entlockt er uns Bild für Bild einen heilsamen Lacher. Im Schaltzeit Verlag erschien pünktlich zur Sonder-Ausstellung im Museum das erste gleichnamige Buch mit seinen besten Cartoons. Natürlich steht der Künstler auch zu Gesprächen und für Auskünfte bereit.
Aktueller Tagescartoon von Andreas Prüstel
Entsprechend dem diesjährigen Motto des Museumstages "Welt im Wandel - Museen im Wandel" kann u.a. vor Ort an originalen Beispielen verdeutlicht und vom Künstler erklärt werden, wie sich eine ganz spezielle Stilrichtung in der satirischen Kunst - die Collage - im Zuge der Zeit und in ihrer Bedeutung gewandelt hat und er gibt weitere Einblicke in sein Schaffen sowie seine persönlichen Erfahrungen.

Bei freiem Eintitt sind Sie dazu herzlich eingeladen!

20. Mai 2012 ... 11-17 Uhr ... im "Museum für Humor und Satire" der Cartoonlobby in Luckau ...
www.cartoonmuseum.info
alwin

alwin
24.05.2012, 09:52
„Ernst gemeint“ – Karikaturen von Reiner Schwalme - Jubiläumsschau der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ Luckau im Juni und Juli

Der prominente Karikaturist und Eulenspiegel-Zeichner Reiner Schwalme kann im Juni seinen 75. Geburtstag begehen. Das Museum präsentiert in einer neuen Sonderausstellung den Mitbegründer der Cartoonlobby und Groß Wasserburger aus unserem Landkreis mit einem repräsentativen Streifzug durch sein Lebenswerk.
Unter den über 120 Originalblättern werden in dieser Ausstellung nicht nur tagespolitische Karikaturen und satirische Arbeiten für den „EULENSPIEGEL“ zu sehen sein, sondern die Besucher lernen auch den Grafiker Reiner Schwalme mit anderen Facetten seines Könnens kennen. Dazu zählen u.a. Plakate, Illustrationen zu Büchern unterschiedlichster Verlage und für Kinderzeitschriften sowie Arbeiten für das Fernsehen.
Gezeigt wird diese Schau in den Monaten Juni und Juli und die Eröffnung ist am Sonntag, dem 3. Juni um 14 Uhr. Reiner Schwalme wird natürlich kommen und die Laudatio hält der ebenso bekannte Eulenspiegel-Autor Ernst Röhl auf seine ganz besondere heiter ironische Art.

Besuchen kann man die Ausstellung an Dienstagen von 11-18 Uhr, Donnerstags von 11-16 Uhr und an Sonntagen von 11-17 Uhr. An den Sonnabenden 2. und 9. Juni gibt es Sonderöffnungen von 13-17 Uhr zum Türmerfest und dem Brandenburgischen Sommerkonzert. Eintritt ist frei – Spenden werden wie immer erwartet.

alwin

www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
30.05.2012, 12:02
Nordkurier Seite 25. Kultur und Freizeit...vom 30.Mai 2012
Mehr als 70000 bei DDR-Comics
Die Ausstellung "Dig, Dag ,Digedag-DDR Comic MOSAIK" im ZGF hat laut Daniel Kosthorst 70674 Besucher angezogen. Alleine an Pfingsten kamen nocheinmal 3000 Besucher zur legendären Comic Schau mit den Digedags.
Für den Herbst wird es eine weitere Ausstellung in Berlin geben.
alwin

neues unter www.comicmuseum-neubrandenburg.de
und am 09. und 10. Juni 13. Kunstfest im Schloßpark Schönhausen Berlin, Stand 40
wir sehen uns

alwin
05.06.2012, 22:06
Am 30. Mai hatte Thomas Schmitt ( MTS ) Geburtstag http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/zeichner/96-thomas-schmitt-sturm
und am 31.Mai RAF ( Ralf Alex Fichtner ) nachträglich noch alles Gute von mir.
Am 05.06. 2003 verstarb Heinz Behling. http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/zeichner/69-heinz-behling

alwin
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/termine
13.Kunstfest in Berlin Schönhausen für alle die nicht nach Erlangen fahren und trotzdem Comics erleben wollen.
Wir sehen uns .

alwin
11.06.2012, 22:28
Erst in Erlangen am Freitag und Samstag ( mit Hella und Helmut Nickel) Dazu Towi und Ali im "Schwarzen Ritter". . Dann mit großen Stopp zum 13. Kunstfest in Berlin Schönhausen und muss sagen die beiden Veranstaltung waren ein voller Erfolg und ein schönes Wochenende.
Vielen , vielen Dank noch einmal an Rainer und vor allem an seine Frau Conny, die alles im Griff hatten.
An beiden Tagen war der Stand dicht umlagert und natürlich alle Fans von Lona, Heidi und Brigitte sind auf ihre Kosten gekommen. (Bilder folgen am Dienstag)
Jochen Afert besuchte mit seiner Frau den Stand und auch Jan Suski sagte mal „Hallo“ für 2 Stunden. Nach einem sehr guten Sa. war Roland Beyer am Sonntagnachmittag auch wieder da signierte und verkaufte seine „Marx Plakate“. Nach anfänglicher Skepsis kam auch der Altmeister Horst Alisch in „ Fahrt“ und signierte und zeichnete seine „Emmy“ bzw. „Ali und Archibald“. Ich glaube er wird nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein.
Ulrich Sturm und seine Matufflis gingen wie warme Semmel ... Was noch besser ging war der Kuchen von Conny….auch am Sonntag. Danke .
Leider konnten Jürgen Kieser und Horst Schraade aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Aber sie signierten einige Bücher die alle verkauft wurden. Wir wünschen auf diesem Wege „Gute Besserung“.
Nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein und versuchen 3 Zelte nebeneinander zu bekommen.
Es waren alte „Bekannte wie die Schwestern von Elisabeth Shaw dabei und Thomas Schallnau mit seinen Rüssel Plakaten……Wir werden sehen.
alwin

www.comicmuseum-neubrandenburg

alwin
12.06.2012, 22:28
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php

hier sind einige Bilder aus Berlin
alwin

alwin
11.07.2012, 11:51
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/zeichner/62-irmtraud-winkler-wittig
Liebe Irmchen, alles alles Gute zum 79. Geburtstag eine schöne Feier mit Deinen MOSAIK Frauen wünscht dir Thomas
leider kann ich heute nicht nach Berlin kommen.
Aber ich besuche Dich nächste Woche wieder.
alwin

www.comicmuseum-neubrandenburg.de

Irmtraut Winkler-Wittig (* 11.7.1933 in Schulzendorf bei Berlin-Tegel) Als Irmtraut Knothe geboren wuchs sie bis zum 2. Weltkrieg in Berlin auf. Vor den Bombardierungen Berlins flüchtete ihre Familie nach Einsiedel bei Chemnitz. Dort machte sie nach der Schule eine Lehre als Schneiderin, doch nach ihrem Abschluss hielt es sie nicht in diesem Beruf. Sie stellte sich bei der Porzellanmanufaktur Meißen vor und bekam auch prompt eine Lehrstelle als Porzellanmalerin. Eine Allergie auf die benutzten Farben machte allerdings einen Wechsel ins Fach einer Bossiererin notwendig. Dieser Zeit widmete sie im MOSAIK 2/91 auf Seite 21 eine schöne Reminiszenz. Ab 1958 war sie schließlich als Hausfrau für Mann und Sohn da. Mit dem MOSAIK kam sie erstmals 1965 in Kontakt, als in einer Presseannonce nach Puppen der drei Digedags gefragt war. Als gelernte Schneiderin und Bossiererin war das genau ihre Aufgabe. Hannes Hegen gefielen die 3 Modelle und er kaufte sie ihr ab. Als 1973 ihr Mann starb, stellte sie sich bei Hannes Hegen vor und wurde auch bald darauf eingestellt. Zunächst arbeitete sie noch als Koloristin, doch mit dem Beginn der Abrafaxe wurde sie als Figurenzeichnerin tätig. Für das Aussehen der Abrafaxe in den Achtzigern und frühen Neunzigern war sie neben Lona Rietschel die stilprägende Zeichnerin. Oft waren die Figurenzeichnungen auf mehr als der Hälfte der Seiten von ihr. Die Hefte 210 und 211 zeichnete sie (bis auf die Titelbilder) sogar komplett figürlich. Aber auch einige Titelbilder des MOSAIK stammen aus ihrer Hand, z.B. 12/88, 2/89 oder 4/89. Eine Spezialität von ihr sind Katzen. Es gibt nicht viele Hefte, in denen sie vergaß, am Rande der Geschichte eine oder mehrere unterzubringen. 1993 ging Irmtraut Winkler-Wittig in den Ruhestand.
Irmtraut Winkler-Wittig zeichnete auch viele Geschichten und Titelbilder für Atze, sowie für die Polizei und Staatliche Versicherung.

alwin
02.08.2012, 16:17
Am Sonntag, den 5. August um 14 Uhr, eröffnen wir die Ausstellung "Bräute, Bürger und Beamte ..." mit Humorzeichnungen von Heinz Jankofsky (1935-2002), die bis Ende September präsentiert wird.
Sammlung_Museum fuer Humor und Satire Luckau
Geöffnet: Di 11-18 Uhr, Do 11-16 Uhr und So 11-17 Uhr! Eintritt frei - Spenden erwartet!

Mehr unter www.cartoonmuseum.info !

alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
14.08.2012, 08:55
Ja es ist tatsächlich so weit , die letzten Bücher von „ Sich Hegen bringt Segen“
werden verkauft. Eine Hommage an den Meister des Comics in der DDR
Wenige Restexemplare sind hier im Netz zu finden ,

http://www.digedags-shop.de der Bautzener Bote - Lausitzer Bote

http://www.buchredaktion.de/sich-hegen-bringt-segen.html


http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de
alwin

thowiLEIPZIG
16.08.2012, 00:12
HOMMAGE! Doppel-M! Wie oft denn noch? :D
Das hat mir schon mal eine schlaflose Nacht bereitet, wie du vielleicht weißt... :floet:

alwin
21.08.2012, 15:19
Die Digedags erobern den Schweriner Landtag

Der Neubrandenburger Comic-Enthusiast Thomas Möller initiierte zum 85. Geburtstag des legendären Zeichners Hannes Hegen eine Hommage an den Gründer der Kult-Zeitschrift „Mosaik“ und ihrer Ur-Helden, der Digedags.

Der Grafiker Hannes Hegen gilt als ein Pionier der Bilder-Geschichten in der DDR.
60 Schautafeln zeigen den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte des Kult-Comics der DDR sowie dessen erste Helden.
„Am Anfang sahen die Digedags noch wie Gnome aus, und auch der Einfluss von Zeichnern wie Walt Disney
war deutlich zu sehen“, so Thomas Möller.
Erst in späteren Heften erhielten die witzigen Kobolde kindlichere Gesichtszüge. Schnell entwickelte sich das
1955 mit einer Auflage von 100 000 Heften gestartete „Mosaik“ zur Bückware und ebnete der
Bildergeschichte den Weg durch viele gesellschaftliche Widerstände. Die Tageszeitung „Neues Deutschland“
beschrieb Comics in einer Ausgabe von 1954 als „Anleitungen für Kinder zum Erhängen, Erstechen,
Brandschatzen, Plündern, Vergewaltigen und Menschenfressen“.
Erleben Sie eine Reise in die Vergangenheit und entdecken die Digedags ganz neu.
Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Lennéstraße 1 - 19053 Schwerin
fraktion@dielinke.landtag-mv.de
Bitte bringen Sie für die Sicherheitskontrolle im Landtag Ihren Personalausweis mit.
Ausstellungseröffnung 18.09.2012 gegen 18.00 Uhr durch Helmut Holter und Thomas Möller.
alwin

alwin
16.09.2012, 22:49
Die Digedags erobern den Schweriner Landtag
Wegen dringender Termine ist die
Ausstellungseröffnung 18.09.2012 bereits gegen 13.00 Uhr durch Helmut Holter und Thomas Möller.
alwin

alwin
25.09.2012, 16:56
Sammlung_Museum für Humor und Satire" in Luckau (weitere Infos unter www.cartoonmuseum.info)
nur noch bis Sonntage (bis 30. September) kann man die Ausstellung "Bräute, Bürger und Beamte" - Humorzeichnungen von Heinz Jankofsky in unserem Museum besichtigen

- am 7. Oktober um 14 Uhr ist dann die Eröffnung der Ausstellung "DENK-ZETTEL" - Arbeiten von Joseph W. Huber (1951-2002) ... in unserer "Sammlung_Museum für Humor und Satire" in Luckau (weitere Infos unter www.cartoonmuseum.info)

- Extratipp ... am 29. September um 15 Uhr eröffnen wir die Jahresausstellung der Cartoonlobby mit dem Titel "Rette sich, wer kann!" in Berlin-Kreuzberg - The Browse Gallery / Marheinike Markthalle ... bis 18. Oktober (weitere Infos auf www.cartoon-journal.de)

infos auch unter www.comicmuseum-neubrandenburg.de
alwin

alwin
28.09.2012, 16:36
Nachtrag: Geburtstage und Sterbetage der Zeichner im September
2.9. Heinz Helge Schulze und Hans Ticha
07.09. Inge Gürtzig
09.09. Heinz Behling
17.09. Horst Boche
21.09. Lona Ritschel und Heinz Handschick
26.09. Erich Gürtzig
28.09. Heinz Jankofsky
30.09. Jörg Reuter

alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
neue Seiten und Texte

thowiLEIPZIG
29.09.2012, 09:00
Bleibt nur die Frage, wer da gerade stirbt und/oder geboren wird. Und: Wer ist Lona Ritschel?

Hinnerk
29.09.2012, 10:33
Heinz Behling hat laut Wikipedia im Oktober Geburtstag.

Pegasau
29.09.2012, 20:59
Stimmt.
Geboren 09.Oktober 1920, gestorben 05. Juni 2003.
Laut Wikipedia.
Was stimmt denn nun?

alwin
13.10.2012, 19:36
Sonderausstellung
"MOSAIK, Atze, Frösi und Co"
Comics und Abenteuerhefte aus den 1950er und 1960er Jahren
(aus der Sammlung Jürgen Kurland )
06.Oktober bis 24 November 2012 im
Stadt und Bädermuseum Bad Doberan
Di. -Fr. 10.00 - 12.00 Uhr , Sa 12-16 Uhr
Beethovenstr. 8 , 18209 Bad Doberan

alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
16.10.2012, 20:05
Link zur Ausstellungseröffnung im Schweriner Landtag
Kultur auf dem Flur

www.youtube.com/watch?v=E7PlkbEaNFM
alwin

www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
19.10.2012, 16:37
Es sind noch Karten vorhanden.
Für nur 2 € die Premiere des Projektes ”The Return Of The Digedags erleben. Im Eiszeit-Kino Kreuzberg (Zeughofstraße 20, 10997 Berlin) wird am Sonnabend, den 20. Oktober 2012, um 11 Uhr die Videodokumentation "Return of the Digedags" - Zwischen Freiheit und Funktionalisierung: Comic in der DDR” gezeigt. Der Film ist
im Rahmen des gleichnamigen Projektes der AG (L)Einwand entstanden, in dem sich Schüler/innen anhand der Geschichte/n der Digedags mit den Inhalten und Möglichkeiten, aber auch Versuchen der Funktionalisierung von Comics in der DDR auseinandergesetzt haben. Aus diesem Diskurs heraus sind unterschiedlich Fragestellungen aufgeworfen worden, denen in zahlreichen Interviews mit Zeitzeug/innen und Expert/innen nachgegangen und dabei der Versuch unternommen wurde, die Hintergründe der “Mosaik”-Historie zu beleuchten. Gesprächspartner sind u.a. Lona Rietschel (Grafikerin beim “Mosaik”);
Thomas Möller (Leiter des Comic-Museums Neubrandenburg);
Lothar Dräger (Textautor beim “Mosaik”) sowie Mark Lehmstedt (Verleger).
Das Projekt wurde gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung 2012.
Lona Rietschel , Lothar Dräger, Rüdiger Kunz, Wolfgang Schubert , Heidi Jäger , Rainer Grünberg , TOWI und Thomas Möller sind am Sonnabend mit dabei.

Das Projekt wird am 01.12, 2012 gegen 17.00 Uhr in Neubrandenburg im Kultur-Kino „ Latücht gezeigt.

Thomas Möller
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
06.11.2012, 23:15
" Comics in der DDR"
Sonderausstellung im Gubener Stadt und Industriemuseum vom 06.11.2012 bis zum 13.Januar 2013.
weitere infos unter. :
www.comicmuseum-neubrandenburg.de :foto:
oder
stadt-und-industriemuseum@guben.de
alwin

alwin
22.11.2012, 06:21
Otto und Alwin laden ins Museum
Landsberg. Buratino, die Abrafaxe oder Fix und Fax – die Comicwelt der DDR birgt viele Helden, die heute nur noch teilweise im Bewusstsein der Menschen überlebt haben. Mit zwölf Kinder- und Jugendzeitschriften waren auch die Periodika vielfältiger, als man heute vielleicht vermutet. Und sie hatten einen politischen Auftrag – was man eher vermutet, jedoch selten so plakativ und ausführlich erklärt bekommt, wie in der aktuellen Sonderausstellung im Landsberger Museum "Bernhard Brühl". "Von Mosaik bis FRÖSI – Kinder- und Jugendzeitschriften der DDR" wurde am Samstag, 10. November 2012 mit einem Programm der Landsberger Hortkinder und einer Einführung des ausstellenden Comicsammlers Thomas Möller aus Neubrandenburg eröffnet.

Wer also auf dem Weg nach Wolfen zur Comic-Börse ist sollte mal in die Ausstelluung in Landsberg schauen.

"Von Mosaik bis FRÖSI" ist nicht seine erste Sonderausstellung im Landsberger Museum, bereits 2004 gab es mit "Comics in der DDR" Exponate von Thomas Möller zu sehen. Und geht es nach ihm und Museumsleiterin Inge Fricke, muss es auch nicht die letzte gewesen sein. Denn die Ausstellung zeigt nicht nur Motive, die bei vielen Besuchern Erinnerungen weckt, sondern "setzt sich auch kritisch mit den politischen und allgemeinbildenden Aufgaben jedes einzelnen Mediums auseinander", so Inge Fricke.
Die Sonderausstellung "Von Mosaik bis FRÖSI" ist noch bis zum 27. Januar 2013 zu sehen. Das Landsberger Museum (Hillerstraße 8) ist dienstags, donnerstags, samstags und sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Andere Besuchszeiten können über Tel. 03 46 02 / 2 06 90 vereinbart werden.

Bilder unter www.comicmuseum-neubrandenburg.de
alwin

alwin
01.12.2012, 22:50
November 2012 besuchte ich das Museum „Bernhard Brühl” in Landsberg, in dem gerade die von Thomas Möller (Mosaik- und Comicclub Neubrandenburg) zusammengestellte Ausstellung „Von Mosaik bis FRÖSI” zu besichtigen ist – eine gelungene Retrospektive über die Geschichte der DDR-Kinder- und Jugendzeitschriften. Einzig die Asterix-Devotionalien-Sammlung ist bei diesem Thema etwas deplatziert. gefunden bei Tangentus.
Es sollte eigentlich in Landsberg noch eine Asterix Ausstellung gezeigt werden. Deshalb ist die Vitrine mit den Figuren da. Leider war kein Platz mehr für die Bilderrahmen.....Aber ich komme ja wieder nach Landsberg.
Gleiches gilt für Guben , dort sollte " 100 Jahre Comicgeschichte " mit gezeigt werden. Auch ein Platzproblem.
alwin

alwin
05.12.2012, 13:50
Bereits am 23.11.2012 verstarb Gerhard Lahr in Berlin.
Kinderbücher waren seine Leidenschaft, nicht als Autor aber als der Zeichner. Mehr als 150 Bücher wurden von Gerhard gezeichnet. Wir konnten noch nicht lesen und mochten auch noch keinen Kaffee, da taten uns schon die Feuerwehrleute leid, deren Kaffee ständig kalt wurde. Jeder kennt seine Zeichnungen aus Büchern wie „…Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“, “Meuseken Wackelohr“, „Tambari“, „Krawitter Krawatter, „das Stinchen, das Minchen und nun noch Alinchen“ und viele weitere. Seine Bilder haben aus den Büchern „Klassiker“ gemacht. Dafür sollten wir ihm danken.
Er sagte einmal „.Ich begreife mich als erster Leser des schriftstellerischen Produktes. Aber meine Bilder werden es sein, die die Gestalt des späteren Buches prägen werden.

..."Brauchen Bücher Bilder“? Darüber wird immer wieder aufs Neue gestritten, weil es das Buch überhaupt nicht gibt, sondern nur Bücher für bestimmte Zwecke und Zielgruppen. Da Lahr klassische und moderne graphische Techniken beherrschte, sucht er bei jedem neuen Thema die dazu passende einzusetzen. Mir ist dabei seine kräftige Farbgebung aufgefallen, das scheint damit zusammenzuhängen, dass er auch Maler war.....
Er wird die Welt jetzt aus einem anderen Kosmos betrachten aber seine Bilder werden in uns bleiben.
Thomas Möller
1938 in Reichenbach geboren ,
1956-59 Lehrzeit als Plakat und Schriftmaler in Magdeburg, danach freischaffender Buchillustrator erste Humorzeichnungen in der Armeerundschau,Volksarmee,
Spezialisierte sich auf historische Bildgeschichten in der "FRÖSI","ATZE" "Die schwarzen Jäger", "Die Lützower"
War als Zeichner an den Ersatzheften für das Mosaik in "Die Fahne des jungen Soldaten" ,Text Wolfgang Altenburger beteiligt.
Illustration für Kinder und Jugendzeitschriften und ab 1965 immer mehr Buchillustrationen (ca.150 Bücher) von dehnen viele Preise erringen konnten. Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt Der Rittersporn blüht blau im Korn
alwin

thowiLEIPZIG
07.12.2012, 15:24
gefunden bei Tangentus.
Es sollte eigentlich in Landsberg noch eine Asterix Ausstellung gezeigt werden. Deshalb ist die Vitrine mit den Figuren da
alwin
Zur Vernissage war die Aussage aber anders: "Da die DDR-Kinder auch immer mal Asterix aus einem Westpaket fischen konnten..." (sinngemäß) :weissnix:

alwin
09.12.2012, 21:05
Bitte setzen Sie unter den Text zur Ausstellung noch folgenden Hinweis:

HINWEIS:
Vom 24. Dezember 2012 bis zum 02. Janzuar 2013 bleibt das Museum "Bernhard Brühl" in Landsberg geschlossen.


Vielen Dank und viele Grüße,

Inge Fricke
Leiterin Museum Landsberg

alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
16.12.2012, 22:12
Ein Leben voller Humor
Pat und Mat"-Schöpfer: Starb im Alter von 74 Jahren am 14.11.2012

Vladimír Jiránek: Zwei Handwerker und zwei Kaninchen machten ihn bekannt Jiránek war aber nicht nur politischer Karikaturist. Auch zahlreiche Trickfilme machten ihn bekannt. Bereits mehrere Generationen von Kindern wurden von Jiráneks Figuren „Bob und Bobby - Kaninchen aus dem Zauberhut“ oder von den Bastlern „Pat und Mat“ aus der Serie „…und fertig!“ begleitet. Gemeinsam mit dem Regisseur Lubomir Benes schuf Jiranek die Trickserie "Pat und Mat". Die beiden unbeholfenen Heimwerker-Figuren wurden auch im Ausland bekannt. Für seine Filme wurde Jiránek mit mehreren Preisen ausgezeichnet und 2005 hat ihm Präsident Václav Klaus die tschechische Verdienstmedaille verliehen.
Jiraneks Kurzfilm "Was haben wir den Hennen getan?" lief 1978 im Wettbewerb der Berlinale. In seinen politischen Zeitungskarikaturen spiegelte Jiranek feinsinnig die Kapriolen der tschechischen Gesellschaft nach der Wende von 1989 .

alwin
mehr unter :
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
22.12.2012, 15:21
Dat jroße Monumentalwerk (12x12Meter)

"Hauptmann von Köpenick", vom kleenen Cartoonisten Achim Purwin,

eröffnet am 6.12. 2012
Hauswand Berlin-Köpenick, Wendenschloßstraße 135.

Ewiger Ruhm

dem Ginstler Achim.....

Bild unter
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
alwin

alwin
12.01.2013, 12:31
Nur noch 2 Tage „Comics in der DDR“ Sonderausstellung im Industriemuseum Guben
alwin
mehr unter:
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
www.stadt-und-industriemuseum@guben.de

alwin
20.01.2013, 21:47
...."Chronisten werden froh sein, wenn die Ausstellung “Von Mosaik bis Frösi” (noch bis zum 27. Januar 2013 im Museum “Bernhard Brühl” in Landsberg bei Halle zu sehen) vorbei ist, zog diese doch einen Wust an kleinen und kleinsten Pressemeldungen nach sich. Ein weiteres Konglomerat dieser Schnipsel und alle Scans zeigt dankenswerterweise Helmut Müller auf seiner Seite....
Danke thowi und natürlich Helmut...nichts geht über Werbung
alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
25.01.2013, 22:48
Nur noch 2 Tage in Landsberg ,dann ist auch diese Ausstellung erst einmal Geschichte.
Dazu noch einen Beitrag im MDR Figaro am Sonntag.
Bis die Tage
alwin

alwin
01.02.2013, 21:34
Die Ausstellung in Landsberg wurde bis zum 17.02.2013 16.30 Uhr verlängert.Wer noch nicht da war kann also noch einmal....
alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
neue Artikel und Bilder hier

alwin
01.02.2013, 21:40
07.12.2012 von Thowi
Zitat Zitat von alwin Beitrag anzeigen
gefunden bei Tangentus.
Es sollte eigentlich in Landsberg noch eine Asterix Ausstellung gezeigt werden. Deshalb ist die Vitrine mit den Figuren da
alwin
Zur Vernissage war die Aussage aber anders: "Da die DDR-Kinder auch immer mal Asterix aus einem Westpaket fischen konnten..." (sinngemäß)

Ja ich hatte mal einen Comic zu Ostzeiten dazu bzw. diverse Westernhefte von meiner Tante. Der erste Asterix wurde noch zu DDR Zeiten im Kino gezeigt.
Siehe Anlage : sonst unter DEFA-Stiftung.de -> Filmlexikon A-Z
Originaltitel/Archivtitel ASTERIX ET LE COUP DE MENHIR
Deutscher Verleihtitel Asterix - Operation Hinkelstein
Produktionsland Frankreich , Produktion Extrafilm, Berlin Gaumont Productions
Filmart Animationsfilm , Trickart Zeichentrickfilm HerstJ /Freigabe von1988
Anlaufdatum 30.03.1990
Rechtekontakt PROGRESS Film-Verleih GmbH
Film - /Videoformat35 mm
Länge2189 m ,Farbe

Pegasau
01.02.2013, 22:20
... Der erste Asterix wurde noch zu DDR Zeiten im Kino gezeigt.
Siehe Anlage : sonst unter DEFA-Stiftung.de -> Filmlexikon A-Z
Originaltitel/Archivtitel ASTERIX ET LE COUP DE MENHIR
Deutscher Verleihtitel Asterix - Operation Hinkelstein
Da kann was nicht stimmen.
Aus eigenem Erleben weiß ich, dass mehr als nur ein Asterix-Film gezeigt wurde.
Und der erste war "Asterix erobert Rom", der zweite "Asterix der Gallier".
Komische Reihenfolge, aber wahr.

alwin
03.02.2013, 20:17
siehe bitte
DEFA-Stiftung.de ,Filme von a-Z , Filmlexikon
dort steht es so
alwin

Pegasau
04.02.2013, 05:35
Nun ja, wenn das dort so steht, dann steht das dort nicht richtig!

Pegasau
04.02.2013, 05:39
@Alwin:
Kannst du das Filmlexikon bitte mal verlinken?

alwin
07.02.2013, 21:05
http://www.defa.de/cms/DesktopDefault.aspx?TabID=412&FilmID=Q6UJ9A002QJJ&qpn=0

hier ist der link nur für Dich.
alwin

alwin
07.02.2013, 21:07
"TAG EIN, TAG AUS" - NELs normaler Wahnsinn Neue Ausstellung im Cartoonmuseum Luckau

Die „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ in Luckau präsentiert ab 2. März den beliebten "EULENSPIEGEL"- und "TLZ"-Zeichner Ioan Cozacu alias NEL. Die neue Ausstellung zeigt seine besten gesellschaftskritischen Karikaturen aus den letzten zwei Jahren. Mit der Zeichnung "TAG EIN, TAG AUS", die der Ausstellung ihren Titel verleiht, gewann NEL den "Deutschen Karikaturenpreis" im Jahr 2011.

Höher, Schneller, Weiter! So fordert es das Leistungsprinzip unserer Gesellschaft. „Je wahnsinniger, desto logischer“, meint der Cartoonlobbyist NEL!
Schonungslos, aber mit viel Humor, führt uns NEL unsere Welt und ihr Versagen in Familie, Gesellschaft und Politik vor. Weit über 120 Zeichnungen, Illustrationen und Objekte aus seinem umfangreichen Schaffen sind in der Ausstellung zu sehen.

Die Eröffnung findet am Sonnabend, dem 2. März um 14 Uhr, statt. Der Künstler NEL wird aus Erfurt anreisen und sein legendärer Zeichner-Kollege, Dichter und Autor F.W. Bernstein aus Berlin hält die Laudatio. Das Buch zur Ausstellung, erschienen zur letzten Frankfurter Buchmesse, ist im Museum erhältlich.

Gleichzeitig beginnt die Saison im Cartoonmuseum mit neuen Öffnungszeiten. Man merke sich DDSS: Dienstag, Donnerstag, Sonnabend und Sonntag von 13-17 Uhr. Ab März 2 bzw. ermäßigt 1 EURO Eintritt.

_Willkommen bei uns!
Ausstellungstitel:"TAG EIN, TAG AUS" - NELs normaler Wahnsinn Dauer:3. März - 19. Mai 2013 Eröffnung:Sonnabend - 2. März - 14 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Sonnabend und Sonntag 13-17 Uhr
Eintritt:2 € / ermäßigt 1 €

Adresse:"Sammlung_Museum für Humor und Satire" der Cartoonlobby Nonnengasse 3 (Autozufahrt über die Nordpromenade)
15926 Luckau
Webseite:www.humor-und-satire-museum.de
alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
neue Seiten bei uns

Maschu1
07.02.2013, 22:55
Ich kann mich noch daran erinnern, "Asterix der Gallier" zu DDR-Zeiten im Kino gesehen zu haben und auch bei "Asterix Sieg über Cäsar" kann ich mich noch dunkel an einen DDR-Kinobesuch erinnern. "Asterix bei den Briten" lief ebenfalls schon zu Ostzeiten im Kino, den habe ich zwar nicht gesehen, weiß aber noch, dass ich mich damals ziemlich geärgert habe, dass ich nicht mit meinen Freunden hingehen konnte, weil irgendwas anderes anstand.

Pegasau
08.02.2013, 12:22
http://www.defa.de/cms/DesktopDefault.aspx?TabID=412&FilmID=Q6UJ9A002QJJ&qpn=0
hier ist der link nur für Dich.
alwin
Danke.
Und was da steht, widerspricht keineswegs dem, was ich schrieb!
Nur, dass der "Hinkelstein" der erste Asterix sein soll, der in der DDR lief, das steht dort nicht.
Und das stimmt auch nicht.
Dass dort keine anderen Asterixe aufgeführt werden, könnte vielleicht daran liegen:
"In der Datenbank sind alle Filme verzeichnet, an denen die DEFA-Stiftung Rechte- bzw. Teilrechte wahrnimmt."
WahrNIMMT. Präsens! Heute also. Nicht zu Erichs Zeiten, wo es eine STIFTUNG der Defa noch gar nicht gab.
Definitiv liefen der Gallier und die Romeroberung Anfang der 80er in DDR-Kinos.
Und Kleopatra und der Cäsarsieg auch, wenn ich mich recht erinnere.
(Ich habe die Titel mal abgekürzt.)

alwin
08.02.2013, 20:02
Leider habe ich wieder eine schlechte Nachricht:

„Das einzig Wichtige im Leben, sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt gehen müssen.“

In der Nacht vom 31.01.zum 01.02. verstarb nach langer schwerer Krankheit Ingrid Behm.
Sie wurde 1942 in Berlin geboren und war beim MOSAIK als Koloristin tätig
Seit 1968 war sie im Kollektiv beim MOSAIK, wo sie bis 2003 tätig blieb. In dieser Zeit erlebte sie aktiv die Umstellung der Kolorierung der Zeichnungen von Hand auf Computer im Jahr 1995 mit. Nach ihrer Aussage bevorzugt sie die Kolorierung mit dem Computer, weil damit neue Möglichkeiten für die künstlerische Arbeit geschaffen wurden.
In den Kaffeerunden habe ich Sie immer als „ stillen Teil des Mosaiks“ erlebt“.
Den Kampf gegen den Krebs hat Sie verloren, aber in der Fangemeinde wird sie weiter leben.
..."Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken."
unbekannter Verfasser

alwin

alwin
24.02.2013, 19:02
Lieber Jürgen,
zum 75.Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute ,viel Glück und Gesundheit.:besser:

alwin
neues unter
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
unter Comics in Osteuropa

Pegasau
24.02.2013, 20:11
Alles Gute zum 75. Geburtstag, Jürgen Günther!
Dies wünschen Freunde, Kollegen und Fans mit einer Hommage, wie sie nur HOLZHOF bringt:
http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/544270_529000667122954_2022661725_n.jpg

weisshahn
24.02.2013, 21:11
Details unter
www.holzhof-verlag.de/guenther.htm

alwin
27.02.2013, 15:10
Vernissage
"88 und kein bisschen leiser" Volkstümliche und treffsichere Karikaturen von Horst Schrade
am 06.März 2013 um 18.00 Uhr in der Arche N am Reitbahnsee38, in Neubrandenburg
Auf 32 Tafel zeigen wir viele Humorzeichnungen. :sekt:
alwin
mehr unter:
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
04.03.2013, 21:37
Horst Schrade

Geboren am 16.04.1924. Er lernte Bankkaufmann.
Von 1942-1945 war er Matrose der ehemaligen Kriegsmarine und setzte sich kurz vor Kriegsende nach Kopenhagen auf einen Eisbrecher ab. Seine heimliche Liebe ist das Wasser und das Meer. Von 1946 bis 1949 Neulehrer in einem Dorf in Brandenburg.
Hier bereits erste Zeichnungen und Karikaturen, sein Traumberuf lag auf der Lauer. 1949 bis 1953 Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin Weissensee. Anschließend ging er zur satirischen Zeitschrift "Frischer Wind", danach Eulenspiegel wo er bis zur Rente Stammzeichner war. Zeichnete z.B.auch für Junge Welt, Bauern Zeitung, Lehrerzeitung, Berliner Zeitung, ND, Volksarmee, „Humanitas ", Die Wahrheit" (WB) Plakate für die Diestel und vieles mehr.
Schrade hat im und fürs Fernsehen der DDR gearbeitet und Fremdsprachenbücher illustriert. Im Schnitt hat er 3-4 Zeichnungen am Tag gemacht, die auch alle in den Zeitungen abgedruckt wurden.
In der Neubrandenburger Arche N zeigt Thomas Möller zum ersten Mal Zeichnungen dieses
Volkstümlichen und treffsicheren Karikaturisten aus Berlin.
Vernissage ist am Mittwoch 06.März um 18.00 Uhr, Am Reitbahnsee 38 in der Arche N
Auf 32 Tafeln zeigen wir Märchenhaftes, Alltägliches und viele lustige Zeichnungen aus dem „Alltag eines Menschen“
Weitere Infos unter : www.comicmuseum-neubrandenburg.de
Oder 0172-5954226

einen kleinen Filmbericht dazu unter:
http://www.neueins.tv/index.html

alwin:work:

Pegasau
10.03.2013, 20:48
Meister und Hommage
http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/540954_531511633538524_1580331044_n.jpg

alwin
14.03.2013, 07:44
Gestern feierte der Schweriner Karikaturist Walter Bedau seinen 101. Geburtstag.:laola:
Herzlichen Glückwunsch dazu und vorallem Gesundheit.
alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
21.03.2013, 19:54
In der Nacht vom Montag zum Dienstag verstarb Irmchen in einem Pflegeheim in Berlin.:katze:

Irmtraut Winkler-Wittig (* 11.7.1933 in Schulzendorf bei Berlin-Tegel) Als Irmtraut Knothe geboren wuchs sie bis zum 2. Weltkrieg in Berlin auf.

Ab 1958 war sie schließlich als Hausfrau für Mann und Sohn da. Mit dem MOSAIK kam sie erstmals 1965 in Kontakt, als in einer Presseannonce nach Puppen der drei Digedags gefragt war. Als gelernte Schneiderin und Bossiererin war das genau ihre Aufgabe. Hannes Hegen gefielen die 3 Modelle und er kaufte sie ihr ab. Als 1973 ihr Mann starb, stellte sie sich bei Hannes Hegen vor und wurde auch bald darauf eingestellt. Zunächst arbeitete sie noch als Koloristin, doch mit dem Beginn der Abrafaxe wurde sie als Figurenzeichnerin tätig. Für das Aussehen der Abrafaxe in den Achtzigern und frühen Neunzigern war sie neben Lona Rietschel die stilprägende Zeichnerin. Oft waren die Figurenzeichnungen auf mehr als der Hälfte der Seiten von ihr.
Eine Spezialität von ihr sind Katzen. Es gibt nicht viele Hefte, in denen sie vergaß, am Rande der Geschichte eine oder mehrere unterzubringen.
1993 ging Irmtraut Winkler-Wittig in den Ruhestand.
Irmtraut Winkler-Wittig zeichnete auch viele Geschichten und Titelbilder für Atze, sowie für die Polizei und Staatliche Versicherung. :bcat::crybaby:
Sie liebte Katzen über alles
alwin

alwin
14.04.2013, 21:56
[https://www.facebook.com/photo.php?fbid=464624200273872&set=a.155319001204395.35619.100001788886038&type=1&theater]
Seit dem 12. April sind 350 Zeichnungen von Erich Schmitt im Kulturhistorischen Museum der Hansestadt Stralsund zu sehen.
Im Museumsspeicher in der Böttcherstr. 23 wurde die Ausstellung am Freitag gegen 18.00 Uhr von Frau Doreen Kasten und Thomas Möller eröffnet.
Neben Zeichnungen von „Nixi“, „Kuno Wimmerzahn“, der „Arche Noah“ sind auch Coverzeichnungen von „Karl Gabels Weltraumabenteuer“, Kalenderblätter und „Eulenspiegel“ Titelbilder zu sehen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch viele Bücher, Kartenspiele und Figuren.
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 30.Juni immer von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr.
alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
29.05.2013, 09:24
Wer dieses Wochenende nicht nach München zum Comic Festival fährt kommt wieder in Berlin auf seine Comics
Bereits zum 14. mal findet am 01.und 02 .Juni das Kunstfest der GESO Bau
im Schlosspark Schönhausen statt.

An beiden Tagen werden Rainer und ich mit einem Stand anwesend sein und bekannte Zeichner aus Mosaik , Frösi , Trommel und Atze werden zeichnen und signieren ihre Bücher.
Heidi Jäger , Brigitte Schendel, Ulrich Sturm und Wolfgang Schubert werden am
01.Juni in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Stand 45 sein .
Da Lona in München ist und für Ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird , werden wir nur signierte Bücher von Lona verkaufen können.

Am Sonntag sind die Alt-Meister des Comics , Jürgen Kieser , Horst Alisch und
Horst Schrade dabei. Jan Suski wird mal „Hallo“ sagen und auch Achim Purwin schaut mal nur so vorbei.
Der am Kollwitz Platz lebende Comic Zeichner OL hat sein kommen signalisiert und wird sein neues Buch aus dem Lappan Verlag
„Die Mütter vom Kollwitzplatz“ signieren.

Auch alte „Bekannte wie die Schwestern von „Elisabeth Shaw“ sind mit einem eigenen Stand dabei und "Thomas Schallnau" mit seinen Rüssel Plakaten……
Wir sehen uns.
alwin
mehr unter:
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
oder
www.digedags-figuren.de

alwin
01.06.2013, 21:55
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php
erste Bilder vom Stand am 01.Juni. unter obigen Link.
alwin
Das Buch von OL " Die Mütter vom Kollwitzplatz" ist als Erstverkauf bei uns am Stand erhältlich zum Preis von 14,95 €.
infos auch unter:
www.digedag-figuren.de

alwin
01.06.2013, 21:59
http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php

FilthyAssistant
02.06.2013, 08:06
kannst du deine seite BITTE so konfigurieren, dass das video NICHT automatisch startet? manche leute hören beim browsen gern mal musik, und wenn dann unvorbereitet alles durcheinander quakt, ist das echt nicht schön...

alwin
02.07.2013, 11:13
CARTOONAIR AM MEER
HARTE BILDER - Cartoons auf Arbeit
Physikalisch betrachtet ist Arbeit die Energiemenge, die bei einem Vorgang umgesetzt wird. Es soll Arbeit geben, bei der diese Menge gegen Null tendiert. Sonst geht der Trend eher zur Mehrarbeit. Für die, die Arbeit haben.
Früher hieß es: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Heute: Erst die Arbeit, dann das Burn-Out.
Es ist hart!

Aber Arbeit ist nicht nur klotzen, ackern, schuften, malochen, mobben und gemobbt werden. Arbeit kann Spaß und reich machen, ja sogar adeln! Was so alles abgeht zwischen Chefetage und unter Tage, in Groß- und Kleinstbetrieben, Haft- und Badeanstalten, Wurst- und Kulturfabriken, Job-und Einkaufszentren, Software- und Waffenschmieden, Fernseh- und Tatoostudios, Zentral- und Kulturverwaltungen und an Millionen anderen Arbeitsplätzen - das soll die Ausstellung zum 6. Cartoonair am Meer in Prerow zeigen. Bis 15.09.2013

Veranstaltungen dazu:
Euch zeig ich's!
Comedy & Cartoons
Mittwoch, 03.07.2013, 20:00 h
Peter Butschkow
Peter Butschkow ist einer der erfolgreichsten deutschen Cartoonisten mit Büchern und Kalendern in Millionenauflage. Und trotzdem zog es ihn schon immer heimlich auf die Bühne: „Dort sieht und fühlt man…..
http://cartoonair-am-meer.de/
alwin

alwin
11.08.2013, 21:01
....füralle Ostseeurlauber....TIP
Horst Evers "Hinterher hat man´s meist vorher gewußt"
13.08.2013, 20:00 h
Eintritt 13 €, mit Kurkarte, für Prerower, mit OZ-Abo-Card 11€ / Kartenvorbestellung über info(at)cartoonair.de
Horst Evers

Er ist der große Erzähler unter den deutschen Kabarettisten. Seine schrägen Geschichten über die Aberwitzigkeiten unserer Republik, über Ganzkörperadventskalender, tote Briefkästen oder die Ikea-Revolution finden eine immer größere Fangemeinde. Den Deutschen Kleinkunstpreis erhielt der "Meister des Absurden" im Jahr 2008 als ein Geschichtenerzähler, „...der Menschen und Gegenstände genau wie Ereignisse mit ins Extrem getriebener kindlicher Naivität betrachtet. Wie zufällig entdeckt er im Alltäglichen das Phantastische. Mit seiner grotesken Weltsicht gelingt es ihm immer wieder, die Wirklichkeit auszutricksen.“ Viele andere Auszeichnungen belegen ebenfalls die hohe Kunst des Geschichtenerzählers aus Absurdistan.
Zum 4. Mal ist Horst Evers beim Cartoonair am Meer zu Gast. Und wieder hat er neue Geschichten im Gepäck. Auch über seine Urlaube in Prerow, die er nach seinem ersten Auftritt 2009 jeden Sommer hier verbringt. Diesmal wird sein Auftritt die Generalprobe für sein neues Bühnenprogramm sein, dessen Premieren eine Woche später bei den „Wühlmäusen“ in Berlin stattfinden wird.

Horst Evers kam 1987 nach Berlin, studierte Publizistik und Germanistik und jobbte als Taxifahrer und Eilzusteller bei der Post, bevor er „Geschichtenerzähler“ wurde. Mit Freunden gründete er in den Neunziger Jahren die Textleseshow „Dr. Seltsams Frühschoppen“ und das „Mittwochsfazit“. Wöchentlich kann man seine Geschichten im Radio hören und immer öfter seine Auftritte im Fernsehen sehen, so in Neues aus der Anstalt, Ottis Schlachthof, bei den Mitternachtsspitzen, im 3-sat-Festival oder in Inas Nacht des NDR. Teile des beinahe unerschöpflichen Repertoires an Texten erscheinen auch in Buchform und auf CD.
mehr unter.. http://cartoonair-am-meer.de/
alwin

alwin
17.08.2013, 17:02
Bevor der Sommer vorbei ist, noch einmal neues vom cartoonair-am-meer in Prerow

Bernd Gieseking FINNE DICH SELBST
28.08.2013, 20:00 h
Eintritt 13 €, mit Kurkarte, für Prerower, mit OZ-Abo-Card 11€ /
Kartenvorbestellung über info(at)cartoonair.de

Kabarett ins Land der Rentiere. „Dieser Mann strotzt nur so vor Humor.“ (kulturnews)

Ein Kabarettabend als Roadmovie: Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz bricht
Bernd Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin verliebt hat, in seiner
neuen Heimat zu besuchen. Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger?
Trinkfest und sangestüchtig? Und warum sprechen die Finnen eine so verteufelt schwere Sprache?

In seinem Programm »Finne Dich selbst!« präsentiert Bernd Gieseking einen Crashkurs in Sachen Sauna
und Seen, Wodka und Wald, Eltern und Elche. Und das ist so skurril wie alltäglich, aberwitzig und
melancholisch schön, dass man vor Lachen heulen könnte. 3.800km lang jagt eine Pointe die nächste!

Der Autor und Kabarettist Bernd Gieseking wurde 1958 in Minden geboren. Abitur, Gesellenbrief als
Zimmermann, Studium,1. Staatsexamen Lehramt folgten erste Auftritte als Kabarettist, wenig Gage,
daher Lehraufträge und Bildungsarbeit im Kulturbereich. Nun seit vielen Jahren Kabarettist mit
Soloprogrammen, Bühnenprojekten mit Kollegen, an auftrittsfreien Tagen schreibt er Kinderhörspiele,
Theaterstücke und Hörfunkfeatures oder er ist als Motorradfahrer und Moderator unterwegs.
mehr unter.. http://cartoonair-am-meer.de/

alwin

alwin
18.08.2013, 19:28
"Knobbi‘s Kichererbsen"
Horst Schrade - Karikaturen
23.08. bis 02.10.2013
Die Galerie „Ost-Art“ in Berlin, präsentiert ein Ausstellungsprojekt des Mosaik und Comic Clubs Neubrandenburg mit Arbeiten von Horst Schrade.
Galerie Ost-Art, Giselastraße 12, 10317 Berlin
Tel.: 030 / 513 97 49 - Web auf den Seiten vom Kulturring Berlin e.V.
geöffnet: Di-Fr 10.00 bis 15.00 Uhr, Sa 13.00 bis 17.00 Uhr
Die Eröffnung findet am 22. August 2013 um 19.00 Uhr statt ... es wird der Film „Alle sagen Knobbi" - ein Interview mit Horst Schrade (2008, FiViA Berlin e.V.) gezeigt.
Horst Schrade wurde am 16.04.1924 geboren. Er lernte Bankkaufmann. Von 1942 bis 1945 war er Matrose der Kriegsmarine und setzte sich kurz vor Kriegsende nach Kopenhagen auf einen Eisbrecher ab. Seine heimliche Liebe war und ist das Wasser und das Meer.
Von 1946 bis 1949 wurde er Neulehrer in einem Dorf in Brandenburg. Hier fertigte er bereits erste Zeichnungen und Karikaturen an, sein Traumberuf lag auf der Lauer. 1949 bis 1953 folgte sein Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin Weißensee. Anschließend ging er zur satirischen Zeitschrift "Frischer Wind", danach zum „Eulenspiegel“, wo er bis zur Rente Stammzeichner war. Er zeichnete z.B. auch für die „Junge Welt“, die „Bauern-Zeitung“, die „Lehrerzeitung“, die „Berliner Zeitung, “FRÖSI“ und das „ND“. Schrade hat im und für´s Fernsehen der DDR gearbeitet und Fremdsprachenbücher illustriert. Im Schnitt hat er 3-4 Zeichnungen am Tag gemacht, die auch alle in den Zeitungen abgedruckt wurden.
Horst Schrade war einer der produktivsten Zeichner der DDR. Er selber schätzt, dass er ungefähr 25.000 Zeichnungen angefertigt hat. Von seinen Reisen für den Verband Bildender Künstler hat er viele gezeichnete Erinnerungen mitgebracht und in jeder Lage, egal ob im Flugzeug, auf dem Schiff oder im Bus, gezeichnet. Er lebt heute in Berlin und zeichnet mit 89 Jahren immer noch täglich.
Weiter so Knobbi.
alwin

alwin
06.09.2013, 18:18
Sammlung_Museum fuer Humor und Satire Luckau
Letzte Chance und neue Ausstellung

Nur noch bis zum 22. September zeigen wir die Sommer-Cartoon-Ausstellung "Von Menschen, Mäusen und anderen Tieren“ mit Cartoons und Objekte von Uli Stein. Also nichts, wie hin!

Sammlung_Museum fuer Humor und Satire Luckau
NÄCHSTE ERÖFFNUNG:
"ALLES SCHON GELACHT!"-Karikaturen von Barbara Henniger am Samstag, 28.09.2013 um 14:00 Uhr

Im November kann die EULENSPIEGEL-Zeichnerin und Cartoonlobbyisten Barbara Henniger ihren 75. Geburtstag feiern. Das Cartoonmuseum in Luckau eröffnet aus diesem Anlass eine neue Ausstellung mit Arbeiten aus ihrer langjährigen Berufspraxis als Karikaturistin.

Die Laudatio hält Martina Schellhorn von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.

Barbara Henniger und viele ihrer Freunde und Zeichnerkollegen werden zu Gast sein!

Einlass zur öffentlichen Vernissage ist ab 13 Uhr ... wir beginnen um 14 Uhr ... um pünktliches Erscheinen wird gebeten! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei - Spenden erwartet!

Informationen zur Ausstellung finden Sie jetzt auch auf unserer neugestalteten Homepage www.cartoonmuseum-brandenburg.de!
alwin

alwin
09.09.2013, 10:10
Freitag, 13.9.2013, 21.30 UhrDIE HARTE-BILDER-ROCK & BEAMER-SHOW
Welturaufführung in Prerow mit der Cartoonisten-Allstar-Band
Fünf Cartoonisten legen Stifte, Pinsel und Grafiktablets beiseite und greifen zu ihren Musikinstrumenten, um als Rockband aufzutreten. Zur Show der Cartoonisten-Allstarband mit zum Teil selbst komponierten Songs werden die HARTEN BILDER vom 6. Cartoonair am Meer als Beamershow gezeigt. Die Cartoonisten-Allstarband wird in Prerow voraussichtlich in folgender Besetzung zu hören sein: Stephan Rürup (guit, voc), Michael Holtschulte (guit, percusion), Wolfgang Sperzel (bass), Martin Perscheid (piano) und Piero Masztalerz (percusion, Querflöte).
Eintritt frei!
Sonnabend, 14.9.2013, 14.30 – 17.30 UhrIm Garten von Kulturkaten (bei schlechtem Wetter im Saal)
Cartoonisten-Workshop
Die CartoonistInnen zeichnen und signieren im Garten vom Kulturkaten.
Das Thema des diesjährigen Workshops lautet: „Baden gehen“.
Das Publikum kann live miterleben, wie die Zeichnungen entstehen. Nebenbei signieren die Künstler zum Beispiel die Catoonair-Ausstellungskataloge.
Die bei dieser Aktion entstandenen Zeichnungen sind später als Ausstellung im Hotel „Waldschlösschen“ zu sehen.
Für 2014 ist geplant, eine Auswahl aller Live-Zeichnen-Aktionen seit 2009 als Buch unter dem Titel „Halbinselwitze“ herauszugeben.
Eintritt frei!
Sonnabend, 14.9.2013, ab 18 UhrDie Cartoonair-Abschlussparty
Cartoonisten und Publikum feiern das Finale vom 6. Cartoonair am Meer im Garten vom Kulturkaten! Es kommt zum zweiten Auftritt der Cartoonisten-Allstarband. Und traditionell mit dabei auch Mister Frog Goes Fishing. Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Publikumspreises 2013. Als Preis erhält der Gewinner einen einwöchigen Ostseeurlaub in Prerow.
Eintritt frei

alwin

alwin
30.09.2013, 14:18
Knobbi‘s Kichererbsen"
Horst Schrade - Karikaturennoch bis zum 02.10.2013
Die Galerie „Ost-Art“ in Berlin,
Giselastraße 12, 10317 Berlin
alwin

alwin
02.01.2014, 09:03
"ALLES SCHON GELACHT!" _Karikaturen von Barbara Henniger
29.09.2013 bis 26.01.2014
Jubiläumsausstellung zum 75. Geburtstag ... verlängert bis Januar 2014

Barbara Henniger ist die bekannteste ostdeutsche Karikaturistin und dies nicht nur durch ihre jahrzehntelange Tätigkeit für die Satirezeitschrift „Eulenspiegel“.
Der renommierte "Deutsche Karikaturenpreis" ehrte Barbara Henniger 2012 mit dem Preis für ihr Lebenswerk und die Reihe „Meisterwerke der Komischen Kunst“ mit einem eigenen Buch.
Die „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ widmet der Künstlerin und Cartoonlobbyistin, aus Anlass ihres 75. Geburtstages, eine Sonderausstellung mit einem kleinen Querschnitt durch ihr umfangreiches Schaffen und vielen neuen Arbeiten aus der jüngsten Vergangenheit.
An die 160 Originalzeichnungen, Objekte und Dokumente zeigen die beliebte Karikaturistin als schonungslose Kritikerin, verständnisvolle Humorzeichnerin und scharfsinnige Illustratorin.

alwin

alwin
03.01.2014, 15:59
Der tschechische Zeichentrickklassiker von 1957 nach den berühmten Bildergeschichten des französischen Karikaturisten Jean Effel - erstmals auf DVD.
Gott, ein liebenswürdiger alter Mann, entschließt sich, aus dem absoluten Nichts innerhalb von sechs Tagen etwas zu schaffen. Mit himmlischer Inspiration und unterstützt von drei Engelchen erschafft er das All, den Himmel und die Erde, das Wasser, die Sonne, den Mond und die Sterne, erfindet Pflanzen, Tiere und schließlich den Menschen: Adam und Eva - und das alles gegen den Widerstand der listigen kleinen roten Teufelchen, die nichts unversucht lassen, Gottes Werk zu sabotieren. Doch der liebe Gott lässt sich nicht beirren und vollendet seine Schöpfung wie geplant, so dass er sich am siebten Tag erschöpft in die Sonntagsruhe zurückziehen kann. - Eine heiter-ironische Version der Schöpfungsgeschichte ...
Von 1953 bis 1957 arbeiteten Jean Effel und der tschechische Regisseur Eduard Hofman an der Filmversion der Effelschen Schöpfungsvariante. Die deutsche Fassung von 1959, hergestellt in der DDR durch das DEFA-Studio für Synchronisation, war ein echter Kino- und TV-Erfolg. Ein Filmspaß, der nun endlich auf DVD erhältlich ist. Bonus: die originale tschechische Tonspur.
4:3; ca. 83 Min. 9,99 €
Produktinformation
• Format: Dolby, PAL
• Sprache: Deutsch
• Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
• FSK: Ohne Altersbeschränkung
• Studio: Universal/Music/DVD
• Erscheinungstermin: 13. Dezember 2013
• Produktionsjahr: 2005
• Spieldauer: 80 Minuten
http://www.amazon.de/Die-Erschaffung-Welt-Jean-Effel/dp/B00GA51JRC/ref=pd_cp_d_0/279-9616855-1153843
alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de
ist ab 06.01. wieder im Netz

alwin
19.01.2014, 14:29
01.02.2014 um 14:00 Uhr
„Es war einmal … Karikaturen aus der DDR“

Zur Ausstellungseröffnung des Karikaturisten Harri Parschau (1923-2006) mit einem Querschnitt durch sein umfangreiches Lebenswerk, lädt die "Sammlung_Museum für Humor und Satire", am ersten Samstag im Februar 2014 herzlich ein.
Zu den Vernissagen ist der Eintritt ins Museum frei und jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Spenden sind ebenso gern gesehen!

Das Museum bietet Ihnen eine Einführung zum Schaffen des EULENSPIEGEL-Zeichners Harri Parschau und gibt eine Vorschau auf das Programm des Museums im Jahr 2014!
Den Besuchern und der Presse steht die Museumsleitung gern für Auskünfte zur Verfügung. Es gibt Kaffee, Kuchen und Getränke für ein geselliges Beisammensein bis um 17 Uhr.Weitere Informationen zur Ausstellung gibt auf www.cartoonmuseum-brandenburg.de
alwin

alwin
27.02.2014, 19:19
Ein echter Schrade geht, doch Knobbi bleibt.

Heute Nacht verstarb mein Freund Horst Schrade in Berlin. Was bleibt sind seine Zeichnungen und die Erinnerungen der Menschen daran.
Leider konnte er durch seine Krankheit die nächste Ausstellung nicht mehr erleben die wir in wenigen Tagen in seinem Pflegeheim zeigen wollen.
Immer neue Zeichnungen sind dazu entstanden und er wartete förmlich auf diesen Tag…..

Von Künstlern erwartet die Welt, dass sie einen Namen haben. Horst Schrade hat einen, nur, den kennen nicht alle - trotz erfüllter, produktiver fast 90 Jahre.
Eingeschlichen in sein Leben hat sich noch ein zweiter Name. Freunde und Bekannte, Liebhaber seines Metiers, Bewunderer seiner Zeichenkunst – und das sind viele – nennen ihn liebevoll Knobbi.

Dieser bodenständige Stadtmensch, Jahrgang 1924, kommt aus dem urmärkischen Dallgow bei Döberitz. Knobbi war 15 Jahre als der Hitlerkrieg begann. Zeit oder Geld für Kunst waren knapp.

1942 hatte sich der junge Mann freiwillig zur Kriegsmarine gemeldet und als Matrose die Meere befahren. Später blieben ihm Minentreffer, Zerstörung, verletzte und tote Kameraden nicht erspart. Schließlich hatte er genug von alledem und nahm von Saßnitz aus auf einem Eisbrecher Kurs auf Kopenhagen – Hitlerdeutschland ade.
Nach dem Krieg wurde er Neulehrer im Land Brandenburg lernte Irene, die Frau seines Lebens kennen. Bis 1949 erteilte er in Brück vor allem Zeichenunterricht. Schnell fiel sein Talent den richtigen Leuten auf.
Horst Schrade wollte nie ein Rubens oder Rembrandt, ein Sitte oder Tübke werden. Aber seine Handschrift wollte er entwickeln, eine eigene Ausdrucksweise finden. Das hieß für Knobbi, nicht normierte oder typisierte Figuren zu schaffen, sondern Typen zu kreieren, die originell und überraschend sind.
Der diplomierte Pressezeichner machte als Karikaturist Karriere. Sein scharfer politischer Verstand war gefragt und seine Art, die Dinge mit Humor zu sehen. Der „Frische Wind“, satirischer Vorgänger vom „Eulenspiegel“, druckte seine Zeichnungen mit wachsender Begeisterung. Bis 1989 war er in der Eule mit 2925 Arbeiten vertreten, darunter 13 Titelseiten, etliche Bildgeschichten und Collagen sowie Portraits und Humorzeichnungen.
In der "Berliner Zeitung", und in allen anderen Tageszeitungen der ehemaligen DDR, nahm er Missstände aufs Korn, zeichnete für die Kinderzeitschrift „FRÖSI“ sowie für das Kabarett die „Distel“ viele Programmhefte und auch Buchillustrationen gehörten zu seinem Künstleralltag.

So wird Mann fast 90, hat Sohn und Tochter großgezogen, Enkel bekommen und eine Frau an seiner Seite, die zum Glück nie eifersüchtig war auf den umtriebigen Beruf ihres Partners.

Viele seiner politischen Karikaturen entstanden auch auf dem Sofa,
nach einer Nachricht im Fernsehen und viele humorvolle Zeichnung entstanden kürzlich sogar im Bett im Krankenhaus.

Wer heute das Beste an Knobbis in die Tausende gehenden Zeichenblättern lobt, kommt früher oder später bei treffsicher und volkstümlich an. Die Wurzeln für sein Werk liegen bestimmt auch in diesem Dallgower Elternhaus, das den Jungen, der schon mit drei und älter unaufhörlich krakelte, tuschte, malte sowie zeichnete, einfach gewähren ließ. Fragten sie "Knobbi", welchen anderen Beruf er sich hätte vorstellen können, kommt gelassen – keinen. „Für mich ist das ein idealer Beruf. Ich kann meine Phantasie spielen lassen und sie in Bilder umsetzen.“
Manche nennen das Leidenschaft, andere Berufung oder Besessen sein.



Ahoi Knobbi, alter Seebär…
Thomas Möller
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

http://www.youtube.com/watch?v=EIHvLk6AOFM

http://www.youtube.com/watch?v=SbiCxGHunc0

alwin
16.04.2014, 15:39
„Es war einmal … Karikaturen aus der DDR“ nur noch bis 27. April

Nur noch gute zwei Wochen haben Sie die Möglichkeit, unsere aktuelle Schau des Klassikers der ostdeutschen Karikatur Harri Parschau zu besuchen.

Warum nutzen Sie nicht die Osterfeiertage und -ferien zu einem Besuch mit der ganzen Familie in unserem Museum?

Wichtiger Hinweis ... zu den Osterfeiertagen ist am Samstag und Ostersonntag geöffnet. Am Karfreitag und Ostermontag ist geschlossen!

BITTE VORMERKEN!!!Die nächste Ausstellungseröffnung ist am 3. Mai um 14 Uhr mit

Erich Rauschenbach unter dem Titel "JUGEND FORSCHT, ALTER PORSCHT ...“
Eine Jubiläumsausstellung zum 70. Geburtstag.
Der Künstler, viele seiner Kollegen und Freunde werden zur Eröffnung anwesend sein. Wie immer sind Besucher gern gesehen ... die Vernissage ist öffentlich und der Eintritt an diesem Tag ist frei. Spenden sind jedoch gern gesehen!

Mehr Informationen auch unter www.cartoonmuseum.info !
alwin

alwin
13.06.2014, 21:23
Kunst als Erlebnis - eine Tradition wird fortgesetzt

Kunstfest im Schlosspark Schönhausen
Am 13. und 14. Juni dieses Jahres lässt die GESOBAU im schönen Schlosspark Schönhausen wieder das beliebte Kunstfest steigen!
Rainer Rohr und ich sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei.
Ihr findet uns am Stand 45. Als MOSAIK - Zeichner werden wieder Lona Rietschel, Heidi Jäger und Brigitte Schendel mit von der Partie sein. Außerdem werden H.J. Purwin ( Knote und Karli ) und Wolfgang Schubert vorbei schauen. Das Buch von OL " Die Mütter vom Kollwitzplatz" ist signiert bei uns am Stand erhältlich zum Preis von 12,95 €.
Zahlreiche Bildhauer, Töpfer, Maler, Holzgestalter, Modedesigner, Glasbläser und viele andere präsentieren ihre Werke zum Anschauen, Anfassen und Kaufen. Im ganzen Park führen die Artisten der Zirkusschule ihre Kunststücke vor und das Kunstschmiedetreffen zeigt die Vielfalt der Metallbearbeitung. Das musikalische Rahmenprogramm spannt sich von Pop über Samba, Swing, Jazz bis hin zur Klassik. Für Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt.
Zeit: 14. und 15. Juni 2014, jeweils 12:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Schlosspark Schönhausen, Tschaikowskistr. 1 , 13156 Berlin
alwin

alwin
15.06.2014, 07:15
COOLE BILDER
7. Cartoonair am Meer in Prerow vom 7.6. -7.9.2014

„COOLE BILDER Cartoons mit Zeitgeist“ lautet das Motto des Karikaturen-Freiluftfestival in Prerow auf dem Darß in diesem Sommer.

Ist cool sein überhaupt noch cool? Und wenn ja, warum? Wer legt eigentlich fest, was gerade in ist und was out? Wer bestimmt die Trends? Muss man sich an jeden halten?
Gibt es einen heiligen Zeitgeist? Was ist, wenn man nicht an ihn glaubt? Wo führt der Weg hin, wenn man immer und überall mit der Zeit geht?

Fragen über Fragen, auf die die Ausstellung zum 7. Cartoonair am Meer die passenden Antworten gibt. Mit coolen Bilder von 56 coolen CartoonistInnen aus Deutschland und Österreich, die den Geist der heutigen Zeit widerspiegeln.

In allen Lebenslagen und Altersklassen, im wahren 3-D-Leben wie im virtuellen. Beim Essen, Trinken, Rauchen, Chatten, Skypen, Twittern, beim Friseur, Klamottenkaufen, vor dem Bioregal im Supermarkt, beim Screentouchen, onlineshoppen, im sozialen Netzwerk, auf der Karriereleiter, bei der Familienplanung, in der Seniorenresidenz, beim Surfen im Netz und auf dem Wasser, beim Steuer hinterziehen, Wechsel von der Politik in die Wirtschaft, vor und in der Glotze …

Kurzum überall, wo dieser Geist anzutreffen ist oder auch nicht.

Die Cartoons sind vom 7.6. bis 7.9.2014 als licht-und wetterfeste Drucke bei Sonne, Wind und Wetter täglich auf der Wiese im Garten vom Kulturkaten zu sehen.

Der Eintritt kostet 2 €, mit Kurkarte 1,50 €.

31.8., 18 Uhr bis Mitternacht
Zur Halbzeit vom 7. Cartoonair am Meer gibt die Prerower Rockband Schmmoos ein Konzert und die Ausstellung kann bei freiem Eintritt bis Mitternacht mit Taschenlampen besichtigt werden.
alwin

alwin
29.08.2014, 14:27
COOLE BILDER
7. Cartoonair am Meer in Prerow vom 7.6. -7.9.2014
Heute Abend sind Hauck und Bauer "Man tut was man kann.Nix"
Zum Finale an diesem Wochenende werden zahlreiche Zeichner in Prerow sein.
Die Coole Bilder Rock und Beamershow mit der Cartoonisten Allstar Band.
Sa. ab 14.30 Uhr Livezeichnen im Garten vom Kulturkarten. Ab 18.00 Uhr Verleihung des Publikumpreises für das coolste Bild
alwin

wir sehen uns

alwin
05.10.2014, 19:38
Mosaik, Bummi, Atze – Comics in der DDR.
Seit dem 13.09. ist diese Ausstellung im Kunstspeicher Friedersdorf an der B 167 .
Noch bis zum 02.11. sind hier ca. 300 Bilderrahmen und in 5 Vitrinen Bücher, Figuren und Hefte aus 40 Jahre Comicgeschichte in der DDR zu sehen.
Öffnungszeiten : Di. – So. 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Kunstspeicher an der B167 Frankfurter Str. 39, 15306 Vierlinden OT Friedersdorf
www.kunstspeicher-friedersdorf.de

www.comicmuseum-neubrandenburg.de
alwin

alwin
05.10.2014, 19:54
Noch bis zum 11.11.2014 sind 150 Humorzeichnungen von Horst Schrade in Berlin zu sehen.
Domicil Seniorenpflegeheim Am Schloßpark , Pestalozzistr. 30 , 13187 Berlin
hier einige neue Seiten und Bilder bei mir:

http://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/index.php?id=141

alwin


http://www.youtube.com/watch?v=EIHvLk6AOFM

alwin
08.10.2014, 13:55
Klaus Stuttmann - „Das war 2014 – Karikaturen des Jahres“
Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung findet in Anwesenheit des Künstlers, vieler Zeichnerkollegen und Freunde am 1. November von 14-17 Uhr statt.
Die Vernissage ist öffentlich und interessierte Gäste damit herzlich willkommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei - Spenden gern gesehen.
Mehr zum Programm demnächst auf
www.cartoonmuseum-brandenburg.de
alwin

alwin
13.11.2014, 14:49
Hannes Hegen

Wie ich gerade erfahren habe ist am 08.11.2014 der Vater der Digedags im Alter von 89 Jahren in Berlin verstorben....

Alwin

http://www.mdr.de/index.html
hier ist ein Artikel beim MDR dazu...

alwin
14.11.2014, 08:18
http://www.nordkurier.de/kultur-und-freizeit/hannes-hegen-und-seine-geschoepfe-1311054711.html

ein weiterer Artikel zu Hannes Hegen und R. Grünberg
alwin

alwin
23.11.2014, 21:08
55 Jahre gesunder Kinderschlaf
Das Sandmännchen feiert Geburtstag
Berlin · 21.11.2014

Millionen von Kindern sind mit der beliebten TV-Figur aufgewachsen. Erst wenn der stumme Bartträger seinen Sand verstreut hat, gingen sie zufrieden zu Bett. Bis zur Wende mussten seine kleinen Fans nur an zwei Abenden auf ihn verzichten.
dazu ein Artikel im Nordkurier vom 22.11.....
http://www.nordkurier.de/kultur-und-freizeit/das-sandmaennchen-feiert-geburtstag-2111231911.html
alwin

alwin
11.06.2015, 22:09
Bereits am 30.Mai verstarb der Dresdner Comiczeichner Jürgen Günther.

Für alle die es noch nicht bei Facebook gelesen haben, hier ein Link dazu.
ttp://www.ddr-comics.de/guenther.htm

lieber Jürgen wir werden Dich alle vermissen. Danke für die vielen tollen Geschichten.
alwin

alwin
11.06.2015, 22:22
Am 13.06. und am 14.06. ist es wieder soweit...
Im Schloßpark Schönhausen findet das nächste Kunstfest der GESO Bau statt.
Auch in diesem Jahr sind Rainer und ich am Stand 44 hier zu finden.
Kunst ist nicht nur ein Gemälde oder eine Vase sondern auch ein Comic.
Deshalb werden wieder bekannte Zeichner bei uns am Stand zeichnen und Ihre Arbeiten verkaufen.
Vom MOSAIK Kollektiv werden einige Zeichner am Samstag und am Sonntag vertreten sein.
Aber auch Mangas bzw. Drachenfiguren werden gezeichnet bzw. verkauft.
In der Zeit von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr zeichnen und signieren 7 Zeichner an beiden Tagen.
Einige Zeichner haben sich auch nur zum schauen und quatschen angekündigt.
Dazu aber am Sa. mehr...
alwin

alwin
12.06.2015, 21:56
Kunstfest im Schlosspark Schönhausen
Am 13. und 14. Juni dieses Jahres lässt die GESOBAU im schönen Schlosspark Schönhausen wieder das beliebte Kunstfest steigen!
Rainer Rohr und ich sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei.
Ihr findet uns am Stand 44. Als MOSAIK - Zeichner werden wieder Lona Rietschel, Heidi Jäger und Brigitte Schendel mit von der Partie sein. Das Buch von OL " Die Mütter vom Kollwitzplatz" ist signiert bei uns am Stand erhältlich zum Preis von 12,95 €.
Zahlreiche Bildhauer, Töpfer, Maler, Holzgestalter, Modedesigner, Glasbläser und viele andere präsentieren ihre Werke zum Anschauen, Anfassen und Kaufen. Im ganzen Park führen die Artisten der Zirkusschule ihre Kunststücke vor und das Kunstschmiedetreffen zeigt die Vielfalt der Metallbearbeitung. Das musikalische Rahmenprogramm spannt sich von Pop über Samba, Swing, Jazz bis hin zur Klassik. Für Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt.
3 weitere Zeichner werden am Sa. bzw. am Sonntag ( Manga Tag ) dabei sein. Andreas Prüstel.., Rainer Ehrt, Kittihawk,.. schauen vorbei
Ort: Schlosspark Schönhausen, Tschaikowskistr. 1 , 13156 Berlin
Wir freuen uns auf Euch...
alwin

alwin
24.06.2015, 08:24
Cartoonair am Meer8. Cartoonair am Meer vom 20. Juni bis zum 20. September 2015 im Ostseebad Prerow auf dem Darß
Thema 2015: HEILE BILDER - Familien-Cartoons
Was dem einen die "Keimzelle der Gesellschaft", ist dem anderen sein berühmtes "Auslaufmodell" – die Familie! Der Heilige Vater wünscht sie sich als heile Welt – die Realität sieht allerdings oftmals ganz anders aus... Wie genau sich die geliebte, aber mitunter auch anstrengende Familie tatsächlich im Alltag verhält, welche witzigen, ärgerlichen und manchmal auch skurrilen Momente das Zusammenleben bestimmen, zeigen mehr als 200 licht- und witterungsresistente Cartoons der 62 besten deutschen Karikaturisten
Dabei geht es natürlich um die klassische Familie: Vater, Mutter, Kinder - von der ersten Windel des neugeborenen Sohnes bis zur letzten Windel des inkontinenten Opas. Und es geht um viele andere Familienformen: Alleinerziehende, Patchworkfamilien, eheähnliche Lebensgemeinschaften, Adoptivfamilien, getrenntes Zusammenleben und und und...

Cartoonair-Abendshows und Events
Mittwoch, 24.06.2015, 20:00 Uhr
FLIX & RALPH RUTHE
Schöne Töchter und SHIT HAPPENS

alwin

alwin
04.07.2015, 22:02
Cartoonair-Abendshow Nr. 2
PieroMittwoch, 8.7.2015, 20 Uhr, Kulturkaten KIEK IN

Der Zeichner von FRÜHSTÜCK BEI STEFANIE live!

COMEDY MIT MASZTALERZ

Piero Masztalerz, der vielfach prämierte Cartoonist, bekannt aus Spiegel online, Titanic und Eulenspiegel, präsentiert einen bunten Mix aus seinen Cartoons, Comics, Animation und Stand-up. Relativ jugendfrei. Eintritt ab 14, besser ab 21.

Nach Abbruch der Lehre zum Druckvorlagenhersteller war Piero Masztalerz u. a. als Damenoberbekleidungsverkäufer....
alwin

alwin
07.07.2015, 11:47
Seit Mai präsentiert das Cartoonmuseum in Luckau die Berliner Zeichnerin und Cartoonlobbyistin HOGLI mit einer Ausstellung zu ihrem Lebenswerk. „Unterm Strich“ heißt die Zusammenstellung von Karikaturen, Illustrationen und Comics aus Anlass ihres 70. Geburtstages, den HOGLI unlängst feiern konnte.

Das Museum ehrt damit die Cartoonistin, die u.a. durch ihre legendären Erziehungs- und Beziehungs-Strips „Weibsbilder“ bekannt geworden ist, die auch im „STERN“ erschienen sind. Darüber hinaus arbeitet HOGLI als politische Karikaturistin, vor allem für Gewerkschaftszeitungen und linke Publikationen.
Parallel dazu wurde sie unter ihrem bürgerlichen Namen Amelie Glienke zu einer beliebten Kinderbuchillustratorin.
Etwa 140 Buchtitel sind es inzwischen geworden, für die sie die Zeichnungen und Titel angefertigt hat. Am bekanntesten darunter sind die Illustrationen zu den inzwischen 22 Bänden des Bestsellers der „Kleine Vampir“.

Die rund 160 Originalarbeiten und Objekte in der Ausstellung zeigen die Zeichnerin von ihren unterschiedlichsten kreativen Seiten und geben einen kleinen Überblick zu ihrem künstlerischen Werdegang.

Gezeigt wird die Ausstellung vom 3. Mai – 26. Juli 2015. Geöffnet ist das Cartoonmuseum am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils
von 13-17 Uhr. Es befindet sich in der Nonnengasse 3 hinter der Kulturkirche in 15926 Luckau.
Der Eintritt beträgt 2, ermäßigt 1€ und für Kinder bis 12 Jahre ist dieser frei.
http://www.humor-und-satire-museum.de/
alwin

alwin
28.07.2015, 11:04
Am Sonntag, den 2. August um 14 Uhr, eröffnen wir die neue Schau:
"PRottoTYPEN" - Cartoons, Nonsens und vieles mehr ... vom Klassiker der ostdeutschen Karikatur - Lothar Otto

Die Eröffnung findet in Anwesenheit des Künstlers, vieler Zeichnerkollegen und Freunde statt.

Die Laudatio hält Harald Kretzschmar Karikaturist und Autor

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei - Spenden gern gesehen.
Freuen Sie sich mit dem Museumsteam auf einen unterhaltsamen abwechslungsreichen Nachmittag und eine hervorragende Ausstellung.
www.cartoonmuseum-brandenburg.de
alwin

alwin
29.07.2015, 14:08
Cartoonair-Abendshow Nr. 4
Bernd GiesekingMittwoch, 5.8.2015, 20 Uhr, Kulturkaten KIEK IN

BERND GIESEKING

Neues aus dem Bernd-sein-Zimmer

Für seinen dritten Auftritt beim Cartoonair am Meer hat Bernd Gieseking einen aberwitzigen Abend zusammengestellt. Er berichtet von seinem Scheitern an der aktuellen Technik - inzwischen parkt sein Auto ohne ihn besser ein als mit ihm. Von seinem Kampf mit dem automatischen SMS-Korrekturprogramm, das ihn die Beziehung kostete. Und er berichtet von seiner Entdeckung der „Zahn-Zwischenraum-Bürste“ und anderen Alterserscheinungen, wenn erst mal die erste Hälfte rum ist.
alwin

alwin
31.07.2015, 14:09
Donnerstag, 6.8.2015, ab 18 Uhr im Garten vom Kulturkaten
Die Lange Nacht der Heilen Bilder
Halbzeit beim 8.Cartoonair am Meer. Das wird gefeiert!
Mit einem Live-Konzert der Prerower Rockband SCHMMOOS.
Für Essen und Trinken sorgt das Café im Kulturkaten.
Wer eine Taschenlampe mitbringt, kann sich bis gegen Mitternacht die Heilen Bilder im Dunkeln anschauen.
Der Eintritt ist frei!

http://www.cartoonair-am-meer.de/cartoonair-2015/rahmenprogramm
Alwin

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=887099301359691&set=pcb.887099388026349&type=1

alwin
16.08.2015, 13:29
Museum für russische Trickfilme ,
ein neues Kunstmuseum in Moskau soll von 2016 an die reiche Tradition russischer und sowjetischer Trickfilme präsentieren. Die Sojusmultfilm-Studios würden auf dem Ausstellungsgelände WDNCH auf rund 2300 Quadratmetern eine umfangreiche Schau von Kulissen, Figuren und Skizzen planen, berichtet die Tageszeitung "Kommersant". Vorgesehen seien Investitionen von umgerechnet 10 Millionen Euro. ....Trickfilme wie "Nu pogodi" waren auch in der DDR beliebt....
https://www.einsfestival.de/videotext.jsp?seite=403_0001

alwin

alwin
17.08.2015, 13:20
Cartoonair-Abendshow Nr. 5





Mittwoch, 19.8.2015, 20 Uhr, Kulturkaten KIEK IN

WINNIE BÖWE

RIGOLO-lustige Lieder und Texte aus Deutschland

Humorlose Deutsche? Von wegen! Mit Texten, Liedern, Albernheiten, Sprüchen und Gemeinheiten aus drei Jahrhunderten deutschen Kulturschaffens belegt Winnie Böwe in ihrem Programm "Rigolo!" aufs Vergnüglichste, dass GermanInnen auch lustig sein können, ihre literarischen Bestrebungen ebenfalls und Koloratursopranistinnen mit Hang zum rosa Tutu sowieso. Stefanpaul begleitet sie am Klavier.

alwin

alwin
23.08.2015, 19:52
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=15307&thumb=1 ('http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=15307')

alwin
22.09.2015, 08:43
In diesem Monat September feiern oder feierten mal:
Heinz Helge Schulze, Hans Ticha, Inge Gürtzig, Heinz Behling, Barbara Henninger, Wolfgang Altenburger, Lona Ritschel,
Heinz Handschick, Erich Gürtzig, Heinz Jankowsky und Jörg Reuter Geburtstag.
Alwin

und am 06.09.1995 wurde der MCC Neubrandenburg gegründet.
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
14.10.2015, 17:41
... einen gemeinsamen Jahresrückblick deutscher und französischer Karikaturisten in das Programm unseres Cartoonmuseums in Luckau aufgenommen.
Diese startet ab 1. November und wird ab Januar parallel auch im "Heinrich-Heine-Haus" in Paris gezeigt.
Die Zusammenstellung der Ausstellung erfolgt in digitaler Form.
Von französischer Seite erhielten wir die Zusagen und Zeichnungen von: COCO, Soulcié und Pétillon.
Von deutscher Seite sind Klaus Stuttmann, NEL und Schwarwel an der Ausstellung beteiligt.
.. das Projekt wurde auf je drei ZeichnerInnen aus beiden Ländern begrenzt,
Eröffnung der Ausstellung am Sonntag 1. November um 11 Uhr in Luckau.
Alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
22.11.2015, 21:44
anbei mal wieder einige Namen und Daten damit nicht alle vergessen werden???
2.10.1917 Richard Hambach , 05.10.1941 Manfred Bofinger, 09.10.1951 Andreas Prüstel, 17.01.1961 Andreas Pasda, Karl Fischer, Eugen Gliege,
1953 erscheint erstmals ein "Fix und Foxi" Heft , 10.10.1914 Joe Schuster ( Supermann)
17.10.1914 Jerry Siegel ( Supermann), 19.10.1964 erscheint das dt." Lupo" Magazin,
24.10.1916 Bob Kane ( Batmann"), 29.10.1959 Erstmals erscheint das fr. Magazin "Pilote" .
In der Startausgabe sind auch die Serien " Asterix" "Mick Tangy" und "Roter Korsar "dabei.
alwin

alwin
20.12.2015, 12:50
Einige zum November was ich vergessen hatte.

01.11.1950 Andreas J.Müller, 07.11.1963 Wolfgang Schubert, 08.11. Thomas Schallnau, Barbara Henninger, Hennry Büttner,
Ulrich Sturm, 23.11.2012 Gerhard Lahr,
17.11.1928 Don Lawrence ( Trigan" , "Storm") , 28.11.1957 Jerry Ordway ( Supermann)
Alwin

alwin
20.12.2015, 12:51
und für Dezember....
01.12. Ulrich Forchner, 05.12. Harri Parschau, 14.12. Inge Mayer Rey ( Bummi )
18.12. Thomas Schleusing, 20.12. Karl Schrader , 23.12.1955 MOSAIK erscheint das erste Mal in der DDR. 26.12.1964 Ulf Graupner, 29.12. Erich Schmitt,
1.12. Welt-AIDS-Tag, 03.12.1921 Hans Kresse ( Die Indianer) , 07.12.1906 Dr. Erika Fuchs Übersetzerin , 11.12.1927 John Buscema ( Conan , Die Rächer) ,12.12.1897 erstmals erscheint der Zeitungsstrip "The Katzenjammer Kids" von Rudolph Dirks, 16.12.1969 erscheint erstmals "Comanche" in der Zeitschrift "Tintin", 29.12.1991 Todestag von Tony Strobel (Micky Maus )

alwin

alwin
31.12.2015, 14:26
anbei 2 Termine in Berlin wer auch mal einige Cartoons sehen möchte...
Am 7. Januar 2016 um 19 Uhr wird der Rückblick "]"Jahr des Schreckens", [/B]der aktuell auch in unserem Luckauer Cartoonmuseum www.cartoonmuseum.de
gezeigt wird, parallel im Heinrich- Heine Haus auf dem Gelände der Universität von Paris eröffnet.

Der 14. Januar 2016 um 18 Uhr ist Termin in Berlin bei unserem Partner Verdi in der MedienGalerie www.mediengalerie.org . Wir zeigen noch einmal unsere Cartoonlobby-Ausstellung "LOB DES KAPITALISMUS - ein Versuch in Bildern", die bereits erfolgreich in Luckau und Dresden präsentiert wurde.

ich wünsche allen einen " GUTEN START" ins neue Jahr 2016
Alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
24.01.2016, 21:21
anbei wieder einige Namen und Daten für Januar....
03.01.2005 Will Eisner verstorben , 05.01.1997 Andre Franquin ( Spirou&Fantasio,Marsupilami) verstorben, 07.01.1929 erstmals erscheint "Tarzan" von Hal Forster in Zeitungen 10.01.1929 erstmals erscheint Tim und Struppi von Herge , 14.01.1863 Geburtstag von Richard F.Outcault
( The Yellow Kid) ,
01.01.2015 Manfred Kiedorf verst. , 08.01.2006 Manfred Bofinger gest. , 11.01.1938 Gerhard Lahr,
19.01.1927 Lothar Dräger geb., 24.01.1943 Heidi Jäger, 29.01.1912 Heinz Rammelt,

Alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
02.03.2016, 09:35
Ausstellungseröffnung

Samstag - 5. März um 14:00 Uhr

"Auf gute Nachbarschaft!" Artcartoons von Valeriu Kurtu
Am 5. März um 14 Uhr findet die öffentliche Vernissage der Ausstellung … zum Saisonstart im Cartoonmuseum Brandenburg … mit unserem Cartoonlobbyisten Valeriu Kurtu statt. Dazu laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
Der Eintritt zur Eröffnung ist wie immer frei.
Valeriu Kurtu und viele seiner Zeichnerkollegen und Freunde werden anwesend sein.
Der Zeichner dürfte manchem in der Region auch als regelmäßiger Teilnehmer am Spreewaldatelier im benachbarten Lübbenau bekannt sein.

Die Ausstellung wird bis zum 24. April gezeigt. Das Cartoonmuseum befindet sich in der Luckauer Nonnengasse 3, direkt hinter der Kulturkirche mit Tourismusinfo. Geöffnet ist Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13-17 Uhr. Der Eintritt beträgt 2, ermäßigt 1 €. Kinder bis 12 Jahre zahlen nicht.
Alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
23.03.2016, 07:16
Der Berliner Grafiker und Cartoonist Klaus Vonderwerth ist am Samstag nach schwerer Krankheit verstorben. Seinen 80. Geburtstag Anfang Februar musste der Zeichner bereits im Krankenhaus verbringen.
Seine Zeichnungen kennen ehemaligen DDR-Bürger u.a. aus der Neuen Berliner Illustrierten (NBI) und von vielen Plattencovern bekannter DDR-Musiker.
Frank Schöbel, Dagmar Frederic, Chris Doerk, die Puhdys – sie alle präsentierten sich mit den Werken von Klaus Vonderwerth. Allein 16 Cover entwarf er für die „Hallo“-Reihe von Amiga.
Zu seinen größten Erfolgen zählten aber die Plattenhüllen, die er für den Komponisten Reinhard Lakomy und dessen „Traumzauberbaum“ zeichnete.
Unvergessen bleiben vor allem die Cartoons, welche im gleichnamigen Bildband des Eulenspiegel Verlages erschienen sind und die Arbeiten, die dann wöchentlich ab November 1989 die politische Wende in der, dann ganz neuen, NBI begleiteten.
Der in Berlin geborene Klaus Vonderwerth lernte von 1951-54 den Beruf des Gebrauchswerbers in Berlin-Ost. Von 1955 bis 1959 studierte er an der Meisterschule für Grafik und Buchgestaltung in Berlin-West, besuchte dort die Illustrationsklasse. Danach ist er freischaffend als Grafiker und Buchillustrator im Berlin der ehemaligen DDR tätig.
Er gestaltet Film- und andere Plakate, Plattencover und illustriert Kinderbücher. Plakate und Programmhefte entstanden – beispielsweise für das Kabarett „Distel“ und den „Friedrichstadtpalast“.
Seit 1979 beschäftigt sich Klaus Vonderwerth zunehmend mit satirischer Zeichnung und Druckgrafik. Er als Karikaturist für verschiedene Zeitungen und Magazine tätig.

Er beteiligt sich an Ausstellungen in Ost- und Westeuropa, Kanada und Japan.
Als Auszeichnungen erhalten Arbeiten von Klaus Vonderwerth u.a. die Silbermedaille beim Internationalen Cartoonfestival 1981 in Skopje (Jugoslawien), den „Goldenen Hut“ auf der Weltcartoonale 1983 in Knokke/Heist (Belgien), den „Goldenen Satyr“ auf der Karikaturenbiennale 1984 in Greiz (DDR), den „Kunstpreis der DDR“ 1885, die Silbermedaille auf der Internationalen Biennale der Karikatur 1987 in Fredrikstad (Norwegen), den „Silbernen Gothaer“ auf der gesamtdeutschen Gothaer Karikade 1997 in München.
Im Jahr 2004 widmete ihm die Landeszentrale für politische Bildung in Potsdam eine Personalausstellung.
Mit Klaus Vonderwerth geht ein Klassiker der ostdeutschen Karikatur von uns. Die „Cartoonlobby“ trauert um eines seiner Mitglieder
Alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
25.03.2016, 15:45
einiges zu Februar
14.02. 2007 Willi Moese verstorben, 21.02.1911 Zdenek Miller geboren, 24.02.1938 Jürgen Günther,
25.02.1916 Günter Hain,
und März
12.03. Werner Klemke, 14.03.1924 Erich Schmitt, 15.03.1993 Thomas Schleusing verst.,
17.03. Wolfgang Theiler, 18.03.2008 Wolfgang Altenburger,
alwin

alwin
15.04.2016, 14:22
01.04. 1984 Kurt Klamann verst., 03.04.2009 Harry Schlegel verst., 04.04.1955 1.Atze ersch.
04.04. Herbert Sandberg, 16.04. Horst Schrade, 17.04.1907 Kurt Klamann ,
Alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de

alwin
19.06.2016, 15:41
Grimmiges aus dem Zeichenstift
Von Hartmut Nieswandt

NEUBRANDENBURG. Wer mal richtig herzhaft lachen möchte, sollte jetzt in die Arche N am Reitbahnsee gehen: Denn dort läuft die Ausstellung „Zwei schräge Vögel“. Zu sehen sind Karikaturen von Christian Habicht und Ralf Böhme, genannt Rabe. Thomas Möller vom Oststadtverein kennt die beiden Zeichner und konnte so über einhundert Bilder der beiden Cartoonisten für die Ausstellung .....
Rabe, eigentlich Ralph Böhme, wurde 1956 in Plauen (Vogtland) geboren, lebt und arbeitet heute in Bad Liebenstein (Thüringen). Auslöser seiner Begeisterung für das Zeichnen und Malen war vor allem die DDR-Jugendzeitschrift „Mosaik“. Als freischaffender Cartoonist arbeitet er für Zeitschriften, Tageszeitungen und Buchverlage (zum Beispiel Eulenspiegelverlag). Sein Arbeitsschwerpunkt sind aktuell-politische Karikaturen.
Christian Habicht, Jahrgang 1962, lebt in Eisenberg (Thüringen).
Der in Jena geborene Vater von zwei Kindern ist seit 1989 selbständig. Seine Comics und Cartoons erscheinen wöchentlich in der Ostthüringer Zeitung. Auch er beteiligte sich an vielen Ausstellungen.
2006 veröffentlichte er das Cartoonbuch „Echt coole Wunder“, 2007 „Durchgewischt“, 2011 das Cartoonbuch „Dicke Luft im Paradies“ im Eulenspiegel Verlag.
Neben zahlreichen Hausaufgabenheften gestaltet er auch Bastelblöcke, Ausmalbücher, Cover, Stickerhefte, Kalender, Puzzlebücher und Schultüten.
Die Ausstellung wird bis zum 4. Juli in der Arche N gezeigt.
Öffnungszeiten: Montags bis
donnerstags von 8 bis 16 Uhr,
freitags 8 bis 12 Uhr.
Kontakt zum Autor
h.nieswandt@nordkurier.de

alwin
20.06.2016, 09:02
FINISSAGE der vielbeachteten Ausstellung von Harald Kretzschmar „Mediterra – Zeichnungen“ und Rainer Kessel "Skulptur"
ist am Sonntag, 26.Juni, 17.00 Uhr in Anwesenheit der Künstler.
Ort: Im Landarbeiterhaus, Zehlendorfer Damm 200, 14532 Kleinmachnow
www.bruecke-kleinmachnow.de

VERNISSAGE … am Samstag, den 9. Juli 2016, um 11.00 Uhr eröffnet unser Cartoonlobbyist Rainer Ehrt seine Ausstellung "Im Weltgeschehen"
ORT: Gartensaal des Sommerpalais in Greiz …
www.sommerpalais-greiz.de
alwin

alwin
11.07.2016, 22:46
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1071326166270336&set=a.155319001204395.35619.100001788886038&type=3
Werner Schinko starb in der Nacht zu Dienstag( 05.07.), wie der Berliner Aufbau-Verlag mitteilte. Ein Sprecher der Familie bestätigte die Angaben am Mittwoch. Schinko wurde 86 Jahre alt.
Er wurde vor allem mit seinen Illustrationen in Kinderbüchern sowie für Werke des niederdeutschen Schriftstellers Fritz Reuter bekannt. Der Verlag würdigte Schinko als „einen der bekanntesten Buchgestalter und Grafiker der DDR“. Nach 1990 hatte der aus Böhmen stammende Künstler auch zahlreiche Ausstellungen im Westen Deutschlands. Bis zuletzt kümmerte er sich um viele Ausstellungen in der Müritzregion
alwin:(

alwin
17.07.2016, 07:05
FITTE BILDER ,Cartoons zum Wohlfühlen
18.6. -18.9.2016 im Garten vom Kulturkaten

Die Ostsee ruft! Zum 9. Cartoonair am Meer.
FITTE BILDER Cartoons zum Wohlfühlen - lautet das Motto
des Karikaturen-Freiluftfestival in Prerow auf dem Darß in diesem Sommer.

Fit sein, gesund leben und sich dabei wohlfühlen!
Wer will das nicht? Aber geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
Ratgeber gibt es wie Sand am Ostseestrand. Täglich kommen neue hinzu.
Den richtigen zu finden, kann Stress machen.
Und Stress ist ungesund!
Die Ausstellung will einen gesunden Weg weisen vorbei an Muckibuden, Veganismus,
Fitnessfieber, Jugendwahn, Spritzensport, Yogakult, durch das Dickicht von Diäten...
Mit 222 mehr oder weniger FITTEN BILDERN von 60 der besten CartoonistInnen Deutschlands . Cartoons zum Wohlfühlen. In allen Lebenslagen.

Satirische Abendshows umrahmen die Freiluftausstellung auf der Wiese im Garten vom Kulturkaten.
Den Start macht am 29.6. der Meister des Absurden und Stammgast beim Cartoonair Horst Evers mit seiner neuen Show „Der Kategorische Imperativ ist keine Stellung beim SEX“.
Es folgen fünf weitere Shows, drei davon mit Cartoonisten und Teilnehmern der Ausstellung auf der Bühne. Zur Halbzeit vom Cartoonair ist die „Lange Nacht der FITTEN BILDER “ angesagt. Und zum Finale verwandelt sich das Ostseebad traditionell zur Hauptstadt des Cartoons. Beim Cartoonistentreffen vom 9.-11.9. werden sich zahlreiche Ausstellungsteilnehmer in Prerow treffen, um gemeinsam zu zeichnen, zu signieren und mit dem Publikum zu feiern. Es kommt wieder zum Auftritt der Cartoonisten-Allstar-Band bei der Abschlussparty. Dann wird auch der Publikumspreis 2016 vergeben, an dessen Wahl sich jeder Ausstellungsbesucher beteiligen kann.
Alwin
www.comicmuseum-neubrandenburg.de/