PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Didi & Stulle" von Fil



Dirk Rehm
17.08.2005, 13:51
... sind bald wieder da! Und zwar Ende des Jahres mit "Endstation Mars" bei deinem Zeitschriftenhändler (wenn du Berliner bist)! Ebenfalls geplant ist eine Neuauflage des lange vergriffenen ersten Albums der Serie, "Einen drin".

Gute Neuigkeiten also für alle Fans von Fil!

Didi & Stulle 4 - Endstation Mars
ISBN 3-93137768-7, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, ca. 7,- EUR

Spong
17.08.2005, 14:20
YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!

Ich glaube ein Teil davon war in der ZITTY ONLINE schon zu sehen, yes? X-trem durchgeknalltes Zeug ...

Dirk Rehm
09.10.2005, 21:17
Cover und Leseprobe sind jetzt auf der Homepage hochgeladen:
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=208

Jahwe
10.10.2005, 17:32
juhuuu!!! endlich wieder n neuet didi & stulle album. freu mich wie bolle! vor allem ausserhalb von berlin is ja von fil kaum was zu lesen oder hören...

Gnorf
10.10.2005, 18:24
Ja, das ist ja wie Weihnachten!:engel:

Spong
11.10.2005, 00:05
Die Previews sind zwar n Tick klein, aber ....

Der Tüp ist einfach Gott. Er tritt hier am Freitag auf, und ich kichere mir schon auf Vorrat einen zurecht.

Hannelore Schöbel
12.10.2005, 18:03
Er hat seinen Ingeborg-Bachmann-Song überarbeitet! Sehr viel besser jetzt!

Hannelore Schöbel
12.10.2005, 18:13
P.S. Den mit besten Cartoon von Fil, den ich kenne, der war mal auf irgeneinem Flyer? vom "Wild at heart": Auf dem tanzt einer total uncool und hat nen richtig untrendiges Outfit an. Und Fil sagt zu seinem Freund "Shocker" oder so ähnlich, dass der der eigentlich der "wahre Punk" wäre in dem Laden. Hat mir gefallen. Find ich vom philosophischen Ansatz her sehr schön. Aber Didi und Stulle, was ich ganz zu Anfang nicht soooooo überzeugend fand, birgt doch inzwischen einige gar herrliche Beobachtungen, so dass ich das jetzt auch inzwischen ziemlich gerne lese.
P.S. Spong: Das mit "Gott" finde ich ziemlich kühn gesprochen. Ich würds nicht so laut sagen, sonst setzt er dich einszwei noch für Botendienste und niedrige Arbeiten ein...
Hihi!

Sebastian Oehler
12.10.2005, 19:31
Generell finde ich die Sachen, die in der letzten Zeit in der Zitty laufen absolut großartig...vor allem der Kommentar vor ein paar Monaten zum allgegenwärtigen Japan-Hype...Sushi und Strolch....und dit machn wa jetzt och...

Spong
18.10.2005, 12:30
Sushi und Strolch? Ich stöber gleich mal die Zitty durch, vielleicht haben die da was online?

Und von wegen Gott ... öh, nachdem ich letzten Freitag erfahren habe, dass FiL auch ab und an mal hier reinliest, ist mir ein derartiger verbaler Fellatio schon peinlich, andererseits, Öre wem Öre gebührt.

Der Auftritt am Freitag war jedenfalls wieder grösstens und entsprechend devot umjubelt. Am liebsten mochte ich dieses Lied über den Rock n Roll, wo der Sänger vor lauter Testosteron und Leidenschaft kaum einen Ton rausgepresst kriegt. AE und ich haben noch tagelang nachgebebt nach der Nummer. Hkh! Hmmmmmmmmmmmmk .... Hkh!

Spong
18.10.2005, 13:04
BTW, für den privilegierten Berliner:

Fil & Sharky
23.10.2005 - 20:30 - Scheinbar Varieté

Dirk Rehm
20.10.2005, 07:36
Thanx! Und in der Scheinbar gibt´s auch schon den neuen "Didi & Stulle"! Befindet sich gerade in der Auslieferung.

Spong
20.10.2005, 08:24
Uwoa! Ab wann ist er regulär verkriegbar?

Hannelore Schöbel
20.10.2005, 18:00
öh, nachdem ich letzten Freitag erfahren habe, dass FiL auch ab und an mal hier reinliest, ist mir ein derartiger verbaler Fellatio schon peinlich, andererseits, Öre wem Öre gebührt.


Ah! Dann kann man ihm auf dem Wege vielleicht mitteilen, dass für folgenden Beitrag in der Comic-Gala leider keine Zeit mehr war:

es "bronxt" in der comic-szene
plant "bildungs-muffel" fil jetzt ein gemeinsames come-back mit zlatko und
gangster-rapper sido? die drei künstler arbeiten derzeit an einem gemeinsam
projekt mit launigen anti-bildungs-songs und tighten textzeilen wie: "wer war shakespeare nochmal,
ist doch scheissegal, und ingeborg bachmann, die war doch schwul (flach)mann!"
wir dürfen gespannt sein!

Gnihihihihihihihihi... Ich für meinen Teil hätts verdammt lustig gefunden, wenn wir die Zeilen noch untergebracht hätten, aber es war halt schon Redaktionsschluss!

Mit bildungskritischen Grüßen:
Ingeborg Hachmann

Dirk Rehm
21.10.2005, 07:52
@Spong: Na wie gesagt, seit dieser Woche. Ich weiß nur natürlich nicht im Detail, welcher Comic-Laden an welchem Tag beliefert wird... Einfach mal vor Ort fragen!

Dirk Rehm
26.10.2005, 11:47
Radio Fritz über "Endstation Mars":
http://www.fritz.de/_/fritzinfo/detail_jsp/irubrik=170/key=60858.html

Dirk Rehm
02.11.2005, 19:01
Auf Splashpages...
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4067

... und "Uncle Sallly´s" auch:
http://www.unclesallys.de/comix/index.php?key=427&archiv=111

Ans
02.11.2005, 20:04
au klasse :)
Das ideale Weihnachstgeschenk für Eltern und Großeltern :)

Spong
03.11.2005, 08:27
Hab das Ding, und ist classico, auch wenn ich vieles von ZITTY ONLINE schon kannte. Zere iz only one FiL, yes?

Ich plädiere ja auch vehement für eine Neuauflage seiner GRAPHIC NOVEL "Ivan Tropotkin". Am besten irgendjemande überredet ihn, die zweite Hälfte auch noch zu schreiben und dann als dickes Paperback mit 200 Seiten oder so.

L.N. Muhr
03.11.2005, 10:23
einfach mal an eee schreiben, die müssten noch kiloweise tropotkin im lager haben.

Spong
03.11.2005, 10:58
Dachte Opossum?

L.N. Muhr
03.11.2005, 11:05
war jedenfalls die leipziger bagage, mit schwarwel als chefredakteur. lief als "edition schweinevogel". da ham die bestimmt noch irgendwo 'ne kiste von rumstehen.

parole-ae
03.11.2005, 12:43
ja, aber eben nur den ersten akt.
da volk will des (den? )
ganze (n) epos, mit happy end und auflösung aller ethisch-moralische aufgeworfenen fragen samt fil (ahahh, welch wortspiel) -osofischem hintergrund...

Dirk Rehm
03.11.2005, 15:18
Soweit ich weiß hat seinerzeit Grober Unfug die Restbestände von "Pavel Tropotkin" aufgekauft und aber schon vor ein paar Jahren die allerletzten unters Volk gebracht.

Spong
04.11.2005, 08:36
Fuuuuuck ....

Hannelore Schöbel
04.11.2005, 12:50
Zugegeben, nicht unalbern, aber bald ist ja wieder Weihnachtszeit.
Mein Tipp:
Da schenkt man "Didi und Stullle" ("Ist mal was anderes"), neben dem Otto-Buch oder "Heinz Stunk" gerne an besonders bosartige, miesgelaunte, humorlose und herrische Großeltern, erbschleicherische und bis ins Mark verdorbene Onkel und Tanten!
Die geben sich richtig Mühe Freude vorzuheucheln!

Ist kindisch und bleibt daher lieber annonym:
Anninym

Jobst
08.11.2005, 16:32
Guter Ansatz! Leider wird sie das nicht von ihrem Leiden erlösen.

Jobst
09.11.2005, 16:21
Das was für mich die Faszination von Fils Comicfiguren ausmacht sind die Lebensechtheit einerseits und der Schwachsinn andererseits. Zum Beispiel die Figur der Mutter (Heike oder Heide?)
Wenn ich das lese muss ich mich immer fragen: Kannte Fil meine Mutter?
Das hat er alles selbst erlebt, wetten?
Oder Reiner! Kennt man einfach solche Leute.

Hannelore Schöbel
09.11.2005, 22:19
"Was hab ich nur verbrochen..." "Jetzt hat sich`s ausgerobotat..." und Konsorten!
Heide ihr Name übrigens. So heisst meine Mutter zufällig auch, mit dem Unterschied, dass die nicht so hausbacken ausieht, wie Frau Stullikowski. Statt "praktischer Frisur" bevorzugt dieses Modell Mutti den adeligen Hochsteck!
Aber dafür hatte die noch ein paar andere verschärfte Schprüche drauf: "Mit mir kann man`s ja machen, ich bin ja nur die Mutter". Sowas von supertrocken kam auch immer der: " Tante Ruth sagt immer: Heide, was Du alles für Deine Kinder tust, das danken die Dir mal nie!" Und auch der fetzte damals schon voll rein, ein Klassiker aus "1000 bockstarke Mutti-Sprüche": "Warte Du erst mal, bis Du selbst Kinder hast", auch gerne in der gutgelaunteren weniger bronxmässigen Variante: "Wenn Du mal selbst Kinder hast, dann möcht ich aber mal Mäuschen spielen, dann möchte ICH aber mal Mäuschen spielen,...!"
Kommt die Mutti im neuen Didi und Stulle auch wieder vor?
Und erleuchtet auch uns dieser Eso-Reiner endlich durch höheres Schwingen seines Mentalkörpers in der achten Dimension!?!

Findet, dass ein Individuum, das das Licht gesehen hat, auch den Weg für andere erhellen sollte:
Anni

Dirk Rehm
25.11.2005, 10:25
"Didi & Stulle" bei "Jackpot Baby!":
http://www.jackpotbaby.de/index.php?show=article_details&art=bmljbyAyMDA1MTEyNDIxMzEzNi54bWw=

Christian Maiwald
05.01.2006, 16:00
Das eidgenössische "Netzmagazin" mag Didi & Stulle:
http://www.netzmagazin.ch/139/lesen/302.html

Jahwe
05.01.2006, 16:39
nicht nur die eidgenossen. auch der comicstammtisch in leipzig hat fils didi&stulle ganz doll lieb:
www.comicstammtisch-leipzig.de.vu und dann auf Empfehlungen!

Dirk Rehm
14.03.2006, 16:21
Fil gibt es demnächst auch auf Deutschlandfunk zu hören: Und zwar am Mittwoch, den 22. März ab 21:05 Uhr in der Sendung "Querköpfe".


Querköpfe - Kabarett, Comedy & schräge Lieder

Fil im Glück: Die Geschichte von einem Punker, der auszog, um Komiker zu werden von Andreas Main

Philip Tägert alias Fil hat Zeitungen verteilt und Bouletten gebraten. Eine prekäre, aber glückliche Existenz. Jetzt hat der Ex-Punk Erfolg. Seine Auftritte sind ausverkauft, obwohl er sich der PR-Maschinerie entzieht. Die Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert. Und das reicht ihm. Wenn Fil in Berlin auf der Bühne steht, dann hat das etwas von einem Klassentreffen. Denn wer ihn erlebt hat, kommt wieder - weil Fil das Gegenteil ist von jener Dutzendware, die sich in Comedy-Schulen zu blutleerer Professionalität schleifen lässt. Fil kultiviert das Chaos. Er verzettelt sich, kommt ins Stocken, verliert den Faden - aber das mit vollkommenem Timing und erschütternder Geistesgegenwart. Fil hat einen genialen Pseudo-Dilettantismus entwickelt: den anarchistischen Filettantismus. Und ist dabei kongenial mit seinem Alter Ego: mit Sharkey, dem weinerlichen Hai. Wenn sich Fil und Sharkey unterhalten, dann wird diese Handpuppe zum Leben erweckt. Das rührt an - nicht nur das Zwerchfell.

http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

Jahwe
20.03.2006, 13:56
es wäre auch schön, den fil nicht nur aus retorte , sondern auch mal live erleben zu können, ohne dafür erst nach berlin zu fahren:wink:
aber danke für die ankündigung. wird sicher:lol2:

Felo
31.03.2006, 23:03
Wann darf man denn (auch als Nicht-Berliner) mit den Galgenvögeln von St.Tropez rechnen?

Christian Maiwald
03.04.2006, 14:35
Der neue Band erscheint Anfang-Mitte Mai, passend zu Fils Auftritten im Mehringhoftheater.

Dirk Rehm
23.04.2006, 16:12
Einen Teil der am Samstag, den 22. April bei der 8. Langen Buchnacht entstandenen Seiten von "Didi & Stulle" 5 1/2 sind ab sofort auf der Homepage von Modern Graphics zu sehen: http://www.modern-graphics.de/

Christian Maiwald
25.04.2006, 13:41
Kurzfristig für unsere Berliner Fil-Freunde:


Fil-Ausstellung im Shining Labor

Tausendsassa Fil veröffentlicht nicht nur fleissigst seine Comics und steht als Entertainer auf der Bühne, zusätzlich stellt er nun auch seine Bilder aus. Vom 29. April bis zum 4. Juni zeigt die Berliner Werkstatt-Glalerie Shining Labor "Die gute FIL-Ausstellung", in der ein Potpourri aus dem Werk des "Didi & Stulle"-Erinders gezeigt wird. Eröffnet wird am 29. April ab 20 Uhr, musikalische Untermalung kommt unter anderem vom Meister höchstpersönlich. Anlässlich der Ausstellung wird es handsignierte Sonderauflage von Teelichtern geben.

Shining Labor, Kastanienallee 79, D-10435 Berlin, Prenzlauer Berg
e-mail: shining-labor@gmx.de
Öffnungszeiten: Samstags 14 - 18 Uhr
Den Flyer dazu gibt es auf:
http://www.reprodukt.com/termine.php

Dirk Rehm
24.05.2006, 10:26
Heute endlich beim Medien Service eingetroffen und ab kommender Woche im Handel erhältlich:


"Didi & Stulle 5 – Die Galgenvögel von St. Tropez" von Fil

Didi und Stulle gehen zum Fernsehen, wo sie unter fachkundiger Anleitung von Mutter Stullkoski eine Blitzkarriere als Komikerduo "Düdül & Stüllüm" hinlegen – falsche Schnauzbärte inklusive. Ob ihre Schauspielausbildung ihnen dabei hilft? Desweiteren versucht sich Didi als Stulles Psychiater, der wiederum auf Umwegen zum Superhelden Enkelboy wird und mit Seniorengirl und Seniorencat gegen Bösewichte wie Johnny Jeunesse und Tod-Boy antreten muss.

Auch im fünften Teil von "Didi & Stulle" gibt es wieder eine ganze Reihe von exklusiven Gastauftritten: David Bowie, Lee Strasberg, Guildo Horn, Guido Westerwelle und "Charlies vierter Engel" Louise schauen auf den Straßen des Märkischen Viertels vorbei. Mit Nasus, dem einsamen Studenten, schießt sich Fil erstmals auf sein neues Lesepublikum ein und auch der erste Schwabenwitz ist dabei – "Didi & Stulle", ein moderner Klassiker!

ISBN 3-938511-60-5, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 7 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=223

Spong
24.05.2006, 14:45
Yes.

Felo
26.05.2006, 11:35
:elefa: :elefa: :elefa: :elefa: EEEENDLICH!!! :elefa: :elefa: :elefa: :elefa:

Dirk Rehm
27.05.2006, 13:16
Die Release-Party zum neuen "Didi & Stulle" findet am Sonntag, den 28. Mai ab 15 Uhr im Shining Labor statt:


Comic-Release-Party zu "Didi & Stulle" 5 von Fil im Shining Labor, Berlin

"Didi & Stulle 5 - Die Galgenvögel von St. Tropez" wird vom 22. Mai an in Berlin ausgeliefert. Anlässlich des Erscheinens des neuen Albums gibt es am Sonntag, den 28. Mai eine Feier mit Signierstunde von Fil im Shining Labor, Berlin. Es geht ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen los und wird dann ab 18 Uhr mit Jägermeister fortgesetzt bis tief in die Nacht...

Gezeigt wird bei Shining nach wie vor "Die gute FIL-Ausstellung" und neben den Comics von Fil gibt es auch weiterhin Exemplare der handsignierten Sonderauflage von Teelichtern zu erwerben – featuring Didi & Stulle und Irma & Louise.

Shining Labor, Kastanienallee 79, D-10435 Berlin-Prenzlauer Berg
e-mail: shining-labor@gmx.de
Öffnungszeiten: Samstags 14 - 18 Uhr

Dirk Rehm
07.06.2006, 11:57
Frisch aus der Druckerei präsentieren wir erstmalig auf dem Comic-Salon Erlangen zum 20jährigen Jubiläum von "Didi & Stulle":


"Didi & Stulle 5 1/2: In der Patsche" von Fil, Hansi Kiefersauer, Mawil, Julia Tägert und vielen mehr

"Du bist ´ne Wolke!" ist nicht nur ein antiquierter Spruch unter Berliner Jugendlichen, sondern bezeichnet auch eines der neuesten Abenteuer der beiden Originale, bei dem Stulle tatsächlich von der Wolkenpolizei entführt wird, um fortan selbst als Wolke über der Hauptstadt zu schweben. Weitere Geschichten führen Didi & Stulle in unterirdische Höhlensysteme, erklären Didis Angst vor den achtziger Jahren und berichten von Stulles Karriere als Komiker. Aber wie immer ist damit nur ein kleiner Teil von dem erzählt, was in diesem Mini-Album passiert.

Mit "Didi & Stulle" 5 1/2, das exklusiv zum Comic-Salon in Erlangen erscheint, beweist der Berliner Zeichner Fil einmal mehr, dass sich Einschränkung und Qualität nicht widersprechen müssen. Entstanden ist dieser neue Band im Kleinformat auf der Langen Buchnacht in Berlin-Kreuzberg im Frühjahr 2006. In nur zwölf Stunden erfand, zeichnete und tuschte Fil die neuesten Abenteuer seiner Helden. Unterstützt wurde er dabei von befreundeten Zeichnern wie Mawil und Hansi Kiefersauer und seiner Schwester Julia Tägert. In der Geschwindigkeit, in dem das Heft entstanden ist, ist Fils einzigartige Mischung aus Kalauern und so cleveren wie banal-komischen Handlungen und Dialogen noch um einiges beißender geworden als sie es ohnehin schon ist.

ISBN 3-938511-77-X, 48 Seiten, schwarzweiss, 24,5 x 16,5 cm, 3,50 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=244

Dirk Rehm
21.06.2006, 17:04
Eine wunderbare "Lobende Erwähnung" für Fils "Didi & Stulle 4 - Endstation Mars" gab´s bei der Verleihung des ICOM Independent-Preises auf dem Comic-Salon in Erlangen:


Lobende Erwähnung: "Didi & Stulle" von Fil
(Reprodukt)

Aus dem Märkischen Viertel in Berlin stammen die Protagonisten des Comics Didi & Stulle von Fil. Didi, ein Schwein, das äußerlich entfernt an Gilbert Sheltons Wunder-Warzenschwein erinnert, ist vor allem damit beschäftigt, seinem kleinen Ferkel-Kumpel Stulle die Welt zu erklären. Weitere Episoden dieses Sammelalbums drehen sich um Läden in Berlin, um eine Reise zum Mars, um Gott und um einen Klon, der im Kühlschrank vergessen wird.

Diese Variationsbreite der Themen, viele überraschende Wendungen, die aber nie aufhören, einer inneren Logik zu folgen, und natürlich auch der wunderbare trockene Humor machen Didi & Stulle in den Augen der Jury zu einem lobenswerten Comic.
Didi & Stulle verbindet die Hemmungslosigkeit klassischer Underground-Comix-Charaktere mit Zeit-Satire und Berliner Lokalkolorit. Zusammengehalten werden die sehr unterschiedlichen Geschichten durch den Berliner Dialekt, der von den meisten Figuren gesprochen wird, und durch die proletarisch-derbe, aber trotzdem unglaublich zärtliche Haltung, die die Figuren zueinander einnehmen. Egal ob es Didi, Stulle, Gott, ein Mutant aus einem fernen Jahrhundert oder Stulles zweiköpfiger Klon ist ja nicht mal der Satan persönlich hat in diesen Geschichten ein wirklich böses Wesen. Alle Figuren scheinen in eine fremde, feindliche Welt geworfen zu sein. Eine Welt voller leerer Versprechungen und unerfüllter Wünsche, in der jeder auf seine Art tapfer versucht, zurecht zu kommen und dabei seine Würde zu bewahren.

Thees Carstens
http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/icp2006/icp_LE2.html

Dirk Rehm
10.07.2006, 11:41
Dieter Kolenda und Andreas Stullkowski in "Die Galgenvögel von St. Tropez", rezensiert bei Radio Fritz: http://www.fritz.de/_/fritzinfo/detail_jsp/irubrik=170/key=77067.html

Dirk Rehm
06.09.2006, 12:42
Die Radio Fritzen bleiben treue "Didi & Stulle"-Fans:


Fil’s „Didi & Stulle 5 1/2 - In der Patsche“

Das schnellste Comicalbum der Welt – das wollten der Berliner Comic-Star Fil und seine Freunde bei der langen Nacht der Bücher vor einigen Monaten schaffen. An einem Abend zeichneten sie wie die wilden Spontan-Comics zu den Anarcho-Helden Dieter Kolenda und Andreas Stullkowski, kurz Didi und Stulle.

22. April 2006 – im Comicladen „Modern Graphics“ in der Berliner Oranienstraße versammeln sich um Großmeister Fil Kollegen wie Mawil, Ol und viele mehr. Sie haben einen Auftrag: sie zeichnen allesamt ihr eigenes Didi und Stulle Comic. Aufgrund der Zeitknappheit artet das in eine Spontanmalerei aus, in der die Geschichten sie quasi Freestyle selbst erfinden.

http://www.fritz.de/_/fritzinfo/detail_jsp/irubrik=170/key=80977.html

Jahwe
18.10.2006, 14:23
hi, da ich hier leider keine ankündigung finde, kurz die frage ob sich die auslieferung von didi&stulle bd.6 verzögert?;) (hoffentlich nicht.)

Dirk Rehm
18.10.2006, 16:20
Nein, der Band ist im Druck, die Blaupausen sind durch, und wir erwarten "Der Plan des Gott" Ende des Monats aus der Druckerei. Einen genauen Anliefertermin kann ich leider noch nicht nennen.

Spong
18.10.2006, 18:51
:rock:

Jahwe
19.10.2006, 10:31
dann weiß ich ja, was ich mir zu weihnachten wünsche.:D

Ans
19.10.2006, 10:48
.. endlich mal was wo sich auch die katholische Omma drüber gefreut hätte...

FilthyAssistant
17.11.2006, 12:24
Nein, der Band ist im Druck, die Blaupausen sind durch, und wir erwarten "Der Plan des Gott" Ende des Monats aus der Druckerei.

ist draussen, hab ihn! :springen:
inhaltlich nüschte dran auszusetzen, aber: was soll dis glanzpapier?! :kotz:

Dirk Rehm
17.11.2006, 13:29
Kleiner Kommunikationsfehler mit der Druckerei: Der Band sollte eigentlich das gleiche Papier bekommen wie die ersten drei Bände, also schon glänzend, aber "gedämpft" glänzend... Leider lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.

Spong
17.11.2006, 13:45
Ach, so n bischn GLAMOUR kann dem alten Stulle man nicht schaden, find ich.

*Händereib*

Dirk Rehm
18.11.2006, 13:32
Heiner Lünstedt bespricht den neuen "Didi & Stulle" auf seiner "Highlightzone":


Göttlich

Diesmal will Gott dem lästernden Didi eine Lektion erteilen, indem er ihm seinen Job überträgt. Stulle meldet starke Bedenken an, denn sein Kumpel ist “eingich nich der klassische Lektionen-Lerner.“ Womit der kleine Andreas Stullkowski, der plötzlich ganz alleine mit dem machtlosen Gott durch die irakische Wüste kriecht, nicht so ganz Unrecht hat. Der dicki Didi heiratet Stulles Mutter und plötzlich haben alle Menschen weiße Haut mit blauen Punkten, nur weil es so schön zu den Vorhängen von Frau Stullkowski passt.

Nach dem dritten Album “Sie nannten ihn Didi & Stulle“ war es außerhalb Berlins (hier erscheinen die Comics im alle zwei Wochen im Stadtmagazin “Zitty“) etwas ruhig geworden um Philip Tägert alias Fil, der sich stärker auf seine Tätigkeit als Alleinunterhalter konzentrierte (hier geht´s zu Musikbesprechung von Fils CDs "Drums and Bass" und "Live against Dead"). Er veröffentlichte lediglich eine schlampig gezeichnete “Economy“-Ausgabe des ersten Bandes “Einen drin“. Doch innerhalb eines Jahres erschienen plötzlich drei neue Alben (sowie Band 5 ½ ), wobei das neuste Werk den Filschen Wahnsinn auf die Spitze treibt und knallvoll mit unglaublichen Einfällen ist.

http://www.highlightzone.de/comic/didi_und_stulle_6.html

Laburrini
19.11.2006, 13:08
Ypeee!!! Und es gibt immer neues Material für mein "Bockstarke-Sprüche"-Repertoir so wie z.B. den Klassiker "Du hast doch einen drin!" oder "Weeßte noch damals, den Magic Dragon?"
Danke Didi&Stulle!!

Spong
20.11.2006, 13:03
Bought New FiL! Must to say: Once again a total STAR HOUR for FiL humor! Best in years! Me very enjoy, long story!

Regards, Borat

Dirk Rehm
03.12.2006, 12:20
Lars von Törne im "Tagesspiegel" vom 3. Dezember über "Didi & Stulle und die Kunst des 21. Jahrhunderts", Fils Ausstellung in der Cartoonfabrik in Friedrichshain:


Jäger des absurden Alltags
Lange vor Kurt Krömer erhob Fil den Proll-Humor zur Kunst. Nun gibt es eine Werkschau und neue Shows

Das Squaw-Kostüm hat er diesmal zu Hause gelassen. Aber ein paar alte Großstadtindianer-Weisheiten hat Fil immer dabei. „Raub’ mir nicht meine Seele, weißer Mann“, ermahnt er mitten im Lied den Fotografen und baut spontan ein paar ironisch-überhebliche Attacken gegen die Medien in den Song ein („Die Journalisten hassen mich, weil sie nicht Ich sind“). Unversehens ist der Beobachter zum Teil der Show geworden, die der unberechenbare Alleinunterhalter am Freitagabend zur Eröffnung seiner Werkschau in der Friedrichshainer „Cartoonfabrik“ aus dem T-Shirt-Ärmel schüttelte.

Fil ist ein Jäger und Sammler absurder Alltagsbeobachtungen, nichts ist vor dem begnadeten Improvisateur sicher. Seit bald 20 Jahren verarbeitet er seine Impressionen in Comics, Liedern und Dialogen mit seinem Plüsch-Hai Sharkey. Dafür und für die Zitty-Comicserie „Didi & Stulle“ verehren ihn seine Fans wie einen Underground-Popstar. Regelmäßig erscheinen die Abenteuer der beiden Galgenvögel in Buchform, zuletzt „Der Plan des Gott“. In Fils Comics wie bei seinen Shows sind die Grenzen zwischen Witz und Affront, zwischen professionell und dilettantisch fließend. „Wolfgang Gruner auf Ecstasy“ hat ihn das Satiremagazin Titanic mal genannt.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/03.12.2006/2941442.asp

Dirk Rehm
06.12.2006, 11:14
Radio Fritz meint:


Didi & Stulle – „Der Plan des Gott“

Fil, die alte Kodderschnauze des deutschen Comicgeschäfts, lässt auch im neuesten Abenteuer seiner Schweinebacken nichts anbrennen. Didi tauscht Zungenküsse mit Mutter Stullkowski, wird von David Bowie beinahe in ein schmieriges Musikprojekt verwickelt und schreibt nebenbei die Evolutionsgeschichte neu. Ein kopfloser Spaß, der den vorangegangenen Teilen in nichts nachsteht.

Mehr: http://www.fritz.de/_/fritzinfo/detail_jsp/irubrik=170/key=86723.html

Gnorf
08.12.2006, 08:24
Bought New FiL! Must to say: Once again a total STAR HOUR for FiL humor! Best in years! Me very enjoy, long story!

Regards, Borat

Ja, "Der Plan des Gottes" ist wirklich wieder schön durchgeknallt. "Die Galgenvögel von St. Tropez" fand ich nur mässig, aber ein durchschnittlicher Fil Comic ist immer noch besser als ...die meisten Comicsveröffentlichungen:engel:

Spong
08.12.2006, 08:58
Es ist der PLAN DES GOTT, du Flitzepiepe! Det IS ja grade det fannije! Der Zorn des Khan, der Plan des Gott.

Und der Tüp macht alle Vierteljahr son Ding! Ich will er sein!

Dirk Rehm
17.12.2006, 12:35
Noch mehr Termine von Fil:


Fil und Sharkey im Babylon, Berlin-Mitte

Auch zur Weihnachtszeit und zwischen den Jahren täuschen Fil und Sharkey keine Müdigkeit vor: Vom 24. bis zum 30. Dezember gibt es die neue Show in Berlin täglich im Babylon Mitte zu sehen!

Babylon Mitte, Rosa-Luxemburg-Str. 30, D-10178 Berlin-Mitte
Tel. (030) 24 25 969, Fax (030)24727-800
www.babylonberlin.de
Einlass: 21.30 Uhr, Eintritt: 16 EUR

Spong
19.12.2006, 07:41
Ich war dort und er hat geherrscht mit grosser Keule.

FilthyAssistant
05.01.2007, 17:09
schön zu sehn, wie sich son argumenativa kreis schließt:

Ich will er sein!


"Die Journalisten hassen mich, weil sie nicht Ich sind"

Dirk Rehm
06.01.2007, 10:16
Albert Jaritz in der "Lausitzer Rundschau" über Fil:


Hochkonjunktur der Absurditäten

Fil mit Didi & Stulle in der Cartoonfabrik

Das schweinsbäuchige Duo, das heute Kultstatus genießt, hat Fil vor zwanzig Jahren in die Welt gesetzt. Didi ist der Großmäulige, Stulle das Gegenteil von dem. Beide berlinern, wie ihnen die Schweineschnauze gewachsen ist und beide kommen wie ihr „Vater“ aus dem „Slum“ des in den sechziger Jahren entstandenen Märkischen Viertels. Dass sie sich dort sauwohl fühlen, darüber sind sie sich ausnahmsweise einig.

Mit ihnen, den Vorstadtproleten und Prototypen des Kiezes Dieter Kolenda (Didi) und Andreas Stullkowski (Stulle), hat Fil eine Fangemeinde um sich geschart, von der mancher Gernegroß in Politik und auf anderem glatten Parkett kaum zu träumen wagt. Dort, wo vor fünfzig Jahren noch Weinlauben und Roggenfelder standen, hat sich der Urberliner, der vor genau vierzig Jahren als Philip Tägert geboren wurde, zu einem Multitalent gemausert, das schon mit 14 sein Zeichentalent in „zitty“ unter Beweis stellte.

Mehr: http://www.lr-online.de/nachrichten/kulturwelt/regional/art1073,1491009.html?fCMS=286e8113ff1430557842b5b0 bc6b7f3a

Deus ex machina
07.01.2007, 08:05
fil, ja
live am besten (-;

mag nebenwertig erscheinen, aber ich muss immer kichern
über die visuelle veranschaulichung der berlinerischen ähhh ... betonung !?
( oder wie das heisst - ich leide unter wortfindungsstörungen .... )

ô - zB.

Spong
07.01.2007, 13:30
"Det LEHM halt"

Deus ex machina
07.01.2007, 14:59
Haick ô jesacht.

Auf die Gefahr hin, von den Stullies hier jelünscht zu werden,
OL find ich am besten (-;
Diese stelzenbeinigen Kreaturen kopier ich gern mal, just for fun
TOM ist auch cool.
Irgendwie sind die Berliner Freaks ziehmlich einsilbig ... ?!??!

kchichcihii


... naaaaajut, ok - Lewis Trondheim ist super.
Aber kein Berliner, das zählt nicht.

Dirk Rehm
07.01.2007, 19:19
Josef Engels in der "Berliner Morgenpost" über Fils Ausstellung in der Cartoonfabrik:


Fil lässt seine Schweine aus dem Märkischen los

Der Berliner Brachial-Komiker wird in der Cartoonfabrik als Comic-Zeichner präsentiert

Wirklich seltsam, dass Fil im Rahmen der Unterschichtendiskussion von Medienvertretern nicht geradezu belagert wurde. Schließlich hat der Comiczeichner und Entertainment-Teufelskerl zwei Charaktere kreiert, die tiefe Einsichten über das Berliner Subproletariat vermitteln. Man muss sich jetzt nur die Ausstellung in der Cartoonfabrik anschauen, die unter dem wunderbar bescheuerten Titel "Didi & Stulle und die Kunst des 21. Jahrhunderts" Fils Figuren ein Denkmal setzt.

Wer es nicht weiß: Didi und Stulle sind zwei Proll-Schweine aus dem Märkischen Plattenbauviertel, die seit geraumer Zeit in einem Comic-Strip im Stadtmagazin zitty absonderliche Abenteuer zu bestehen haben. Eines davon sollte Politikern und Journalisten, die ratlos vor der Unterschicht stehen, zu denken geben. Da tauchen die beiden Besserwisser Asterix und Obelix im Didi-&-Stulle-Universum auf. Als es Stress zwischen den Galliern und den Berlinern gibt, verweist Obelix drohend darauf, dass er als Kind in den Zaubertrank gefallen sei. Darauf der dicke Didi: "Ick wurde als Kind nich jeliebt." Und, zack, wird der französische Hinkelsteinträger mit einem Faustschlag aus dem Bild herausgeprügelt.

Mehr: http://www.morgenpost.de/content/2007/01/06/feuilleton/875188.html

Hannelore Schöbel
11.01.2007, 23:55
Ich will er sein!
Ich dachte, Du willst Ralph König sein?!? Dit jeht nicht. Muss man sich nicht entscheiden, wenn man sich irgendwann mal sacht: "Äh! Hallo? Ich selbst sein? Ne, alles bloß nicht, ääääh, aber sorry, wie schräg ist das denn?" aber denn kann man doch nicht 2 sein oder wie soll das funktionieren? ;)

Kennt sich mit so Esozeux nich aus:

Ingeborg Nachmann

Dirk Rehm
17.01.2007, 14:16
Der Tagestipp für Freitag, den 19. Januar ("Berliner Zeitung", Andreas Kurtz):


Fil lässt sich beim neuen "Didi & Stulle"-Comic über die Schulter schauen

Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man bis dahin gar nicht wusste, dass man sie hegt. Am Freitag wird um 12 Uhr in der Cartoonfabrik in der Krossener Straße 23 Philip Tägert erscheinen, den Cartoonfreunde als Fil kennen und verehren. In der Cartoonfabrik, wo noch bis zum 4. Februar seine Ausstellung "Didi & Stulle und die Kunst des 21. Jahrhunderts" zu sehen ist, will Fil unter den Augen des Publikums in zwölf Stunden die Zeichnungen für seinen nächsten "Didi & Stulle"-Comicband anfertigen. Seine Aufforderung an die Galeriebesucher: "Kommt, staunt und nervt mit blöden Fragen." Eine Antwort gibt es schon hier, nämlich die auf die Frage: "Fil, warum siehst Du mittags noch so verschlafen aus?" Das könnte am Freitag daran liegen, dass er am Donnerstag in der Comedy-Show der FC Magnet Bar in der Veteranenstraße auftreten und sicher anschließend versumpfen wird (Ticketbestellungen an info@fcmagnetbar.de).

Spong
20.01.2007, 20:59
Wir waren dort beim 12-Stunden-Zeichnen, und es hat gerockt grad wie Motörhead in Cowboystiefeln. Das Album wird sehr rund und sehr, sehr lustig.

Laburrini
20.01.2007, 23:50
Dit denck ick och, wa!! Icke bin sehr stolz uff uns ALLE!!
Mein Leben ist bereichert worden!! Rock'n' Roooooll!!

Laburrini
21.01.2007, 14:45
Hallo Ihr Lieben!
Wer Interesse hat schon ein paar Fotos von dem "Happening" zu sehen, der findet welche auf meinem Blog (http://www.ngumbe.blogspot.com)!!
Viel Spass

Dirk Rehm
30.01.2007, 19:57
"Der Plan des Gott" auf www.comicgate.de:


Didi & Stulle 6: Der Plan des Gott

Kurt Krömer? Hat bis auf die Erfindung des Wortes Kackbratze noch nicht viel gerissen. Olli Dittrich? Ja ja, ganz toll und intelligent und so, aber wenn wir ganz ehrlich sind, auch ein bisschen langweilig. Mario Barth? Ach, hör mir auf mit. Nein, das größte komödiantische Talent, das dieses Land, achwasredich, diese Galaxie vorzuweisen hat, hockt in Berlin, hört auf den schönen Namen Fil und ist einigen wenigen Glücklichen durch seine in Berlin weltbekannte Fil-und-Sharkey-Show, Provinzlern wie mir durch seine Didi-&-Stulle-Comics bekannt.

In der zweiwöchentlich im Berliner Stadtmagazin Zitty und seit 1998 auch im Reprodukt-Verlag erscheinenden Reihe über die Abenteuer der beiden Freunde Andreas Stullkowski und Dieter Kolenda begegnen einem schon mal Gott (Stulles Vater), der Teufel, seine Sekretärin, schrumpelbepeniste Sozialarbeiter, David Bowie oder Johnny Jeunesse und die Jugendlichkeitsliga , und das Ganze nicht selten innerhalb weniger Seiten. Was auf den ersten Blick wie ein Comic der Marke „höhö, die blöden Prolos“ in bester Tom-Gerhardt-Tradition erscheint, ist in Wahrheit nämlich nicht nur ein Stück ganz feiner Beobachtung Berliner Alltags, sondern auch immer ein kleines Meisterwerk gekonnter Abschweifung. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass Fil sich im stillen Kämmerlein zurückzieht, um dort die Geschichte akribisch durchzuplanen, es kann ihn eigentlich gar nichts anderes leiten als der Wahnsinn seiner Figuren und die Aufmerksamkeitsspanne eines MTV-Junkies, wenn er in seinen Storys von Christian-Ziege-Vodoopuppen über Selbsthilfeseminare mit dem Rainer direkt in die Hölle kommt, wenn Didi & Stulle sich mitten in der Story in seitenlangen Gesprächen über die jeweilige sexuelle Orientierung des anderen auslassen, wenn Stulle zusammenhangslos die Geschichte von Jesus Kent (a.k.a. Jesus) erzählt und irgendein Hintergrundgag plötzlich wichtiger ist als der im Vordergrund. Didi und Stulle ist wohl das, was herausgekommen wäre, wenn Woody Allen und Helge Schneider in eine WG in Berlin gezogen wären und dort beschlossen hätten, ab jetzt Drehbücher für Ren und Stimpy zu schreiben. Wahrscheinlich ist es sogar besser als das.

Mehr: http://www.comicgate.de/content/view/607/51/

Spong
31.01.2007, 08:03
Auch sehr rockend geschrieben, die Rezi. Johnny Speer?

LeGuy
31.01.2007, 08:57
Johnny Speer?
Jepp, der war's.

Dirk Rehm
25.04.2007, 08:40
Detlef Kuhlbrodt in der "taz" vom 25. April über Fil (Hate war natürlich schneller):


In echt ganz echte Berliner

Ganz ehrlich: Manchmal ist der Grund, die "Zitty" zu kaufen, die eine Seite Fil. Seit zehn Jahren fängt der Zeichner mit seinen Helden Didi & Stulle ein Berlin ein, das grob ist und subtil - und seit kurzem zenbuddhistisch. Eine Würdigung

Fil ist quasi das Sahnehäubchen innerhalb der Zitty. Man kauft sich das Heft, liest da und dort so halb interessiert, um dann zum Comic zu blättern, den man viel zu schnell durchliest. Und immer mehr will, wie wenn man viel Durst hat und nur ein kleines Bier da ist und all die Spätis und Kaufhallen erst in zwei Wochen wieder aufmachen.

Mehr: http://www.taz.de/dx/2007/04/25/a0225.1/text.ges,1

Spong
25.04.2007, 08:45
Son-der-band! Son-der-band! Son-der-band! Son-der-band!

Dirk Rehm
25.04.2007, 08:49
... und bei der Gelegenheit gleich der Hinweis auf eine Änderung im Programm: Anstelle des angekündigten "Didi & Stulle Sonderband 1: Danger in Moskau" erscheint im Juni "Didi & Stulle" 6 1/2. Die Arbeit am ersten Sonderband schreitet aufgrund der vielen Berliner Auftritte von Fil langsamer voran als geplant, daher wird "Danger in Moskau" voraussichtlich erst im Frühjahr 2008 erscheinen.

Im Juni 2007 - rechtzeitig zum Comicfest in München - erscheinen nun der reguläre neue "Didi & Stulle 7 - Didi: No more Mister Nice Guy" und "Didi & Stulle" 6 1/2 mit vielen Gaststars!


"Didi & Stulle 6 1/2 - Im Schwitzkasten" von Fil

Andere Länder, andere Sitten. Didi und Stulle verschlägt es diesmal nicht nur nach München, Italien und auf die Reeperbahn, wo sie sowohl auf berlinophobe Hofbräuhausbesucher als auch (zum Glück) auf aufgeschlossene weibliche Einheimische stoßen – ja, auch in die entlegensten metaphysischen Dimensionen ihres Daseins führt sie ihre Reise, auf der sie es mit bösen Monstern wie Johnny Blutrausch, Blixa Bargeld oder Dieter Bohlen aufnehmen müssen. Wird ihre Freundschaft die harten Bewährungsproben bestehen? Und wird es ihnen gelingen, das Wesen des Glücks zu erkunden?

"Didi & Stulle 6 1/2: Im Schwitzkasten", gezeichnet in der Cartoonfabrik in Berlin-Friedrichshain, ist nach "Didi & Stulle" 5 1/2 schon der zweite in nur zwölf Stunden gezeichnete Comic von Fil. Diesmal sind allerdings ein paar helfende Hände mehr dabei gewesen... Neben Meister Fil stammen Beiträge von Sarah Burrini, Thomas Gilke, Mawil, Andreas Michalke, Laureline Michon, Spong, Maria Tokyo, Ute und vielen anderen mehr.

ISBN 978-3938511-48-0, 48 Seiten, schwarzweiß, 22,5 x 16 cm, Softcover, 3,50 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=280

Mann, Spong, du bist auch zu schnell für diese Welt!

Spong
25.04.2007, 08:57
Olééééé, Olé Olé Olééééé

Olééééé

Olééééé

FilthyAssistant
25.04.2007, 17:59
apropos sonderband: da gabs doch mal diese lange zeichnernacht in der cartoonfabrik, wo fil&friends spätabends didi&stulle-comics gezeichnet haben. waren die für den sonderband geplant (wohl eher nicht, die sind ja fertig) oder wann und wo kann man die mal in gedruckter form käuflich erwerben?

Dirk Rehm
25.04.2007, 18:37
Bitte gehen Sie drei Beiträge zurück, gehen Sie nicht über Los oder schauen Sie hier: http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=280

FilthyAssistant
25.04.2007, 19:37
oops... man sollte links anklicken, statt rechts nach dem weg zu fragen :D

:thx:

Laburrini
25.04.2007, 19:43
Juchuu:laola: :dance2: :laola:

Ich freu mich, wollt ich nur sagen!!!
:head:

Dirk Rehm
14.05.2007, 16:15
Jetzt gibt´s auch Leseproben:

Didi & Stulle 7: http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=269

Didi & Stulle 6 1/2: http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=280

Dirk Rehm
29.05.2007, 14:26
Ab Ende der Woche im Handel erhältlich:


"Didi & Stulle 7 – Didi: No more Mr. Nice Guy" von Fil

Es ist schon allerhand, was sich Andreas Stullkowski, alias Stulle, und sein Kumpel Didi diesmal erlauben! Nachdem Stulle seinem besten Freund Didi in "Der Plan des Gott" den Job als allmächtiger Schöpfer des Universums madig gemacht hat ("Du bist nicht mehr der Alte!"), immatrikuliert er sich nun für ein BWL-Studium! Und seitdem ist in der Beziehung der beiden der Wurm drin: Statt mit Didi bei einer Currywurst die Zeit totzuschlagen, verbringt Stulle seine Tage nun in der Gesellschaft bizarrer Leute mit Seitenscheitel und Hornbrillen. Zudem zwingt er Didi mit seinem unverständlichen Kauderwelsch aus "Zwischenprüfung", "Hausarbeit" und "Kommilitonen" in hilflose Ohnmachtsattacken. Dass Didi da nicht lange tatenlos zusehen kann, liegt auf der Hand…

n seinem nunmehr siebten Album lässt der Berliner Comiczeichner und Entertainer Fil seine stetig wachsende Fangemeinde am skurrilen Alltag des ungleichen Duos teilhaben. Neben Einblicken in Stulles Studentenleben erfahren wir von Didis Zeit als Didimaus(!) und werden schließlich noch mit zotigen Bauarbeiterwitzen belohnt.

Zusätzlich zu den bereits im Berliner Stadtmagazin "Zitty" abgedruckten Geschichten hat Fil mehrere exklusive Seiten für dieses Album gezeichnet, bei dem Studenten und Studentenhasser gleichermaßen auf ihre Kosten kommen werden.

ISBN 978-3-938511-34-3, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 7 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=269


"Didi & Stulle 6 1/2 – Im Schwitzkasten" von Fil

Andere Länder, andere Sitten. Didi und Stulle verschlägt es diesmal nicht nur nach München, Italien und auf die Reeperbahn, wo sie sowohl auf berlinophobe Hofbräuhausbesucher als auch (zum Glück) auf aufgeschlossene weibliche Einheimische stoßen – ja, auch in die entlegensten metaphysischen Dimensionen ihres Daseins führt sie ihre Reise, auf der sie es mit bösen Monstern wie Johnny Blutrausch, Blixa Bargeld oder Dieter Bohlen aufnehmen müssen. Wird ihre Freundschaft die harten Bewährungsproben bestehen? Und wird es ihnen gelingen, das Wesen des Glücks zu erkunden?

"Didi & Stulle 6 1/2: Im Schwitzkasten", gezeichnet in der Cartoonfabrik in Berlin-Friedrichshain, ist nach "Didi & Stulle" 5 1/2 schon der zweite in nur zwölf Stunden gezeichnete Comic von Fil. Diesmal sind allerdings ein paar helfende Hände mehr dabei gewesen... Neben Meister Fil stammen Beiträge von Sarah Burrini, Thomas Gilke, Mawil, Andreas Michalke, Laureline Michon, Spong, Maria Tokyo, Ute und vielen anderen mehr.

ISBN 978-3938511-48-0, 48 Seiten, schwarzweiß, 22,5 x 16 cm, Softcover, 3,50 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=280

Spong
29.05.2007, 14:39
Omigod!

L.N. Muhr
29.05.2007, 15:12
yeah. muss! rezi! schreiben! :)

Dirk Rehm
03.06.2007, 21:15
Fil am Sonntag, den 3. Juni bei Radio Eins (inklusie real audio, mp3 download und Fotogalerie):


Fil - Fil
alias Philipp Tägert, geboren am 1.9.1966, Comiczeichner und Kultkomödiant

Bis 1981 lebte Fil im Märkischen Viertel im Norden Berlins, brachte mehr schlecht als recht seine Schulzeit hinter sich um dann erstmal Punkrocker zu werden. Früh jedoch wurde das Jugendamt auf ihn aufmerksam und schickte ihn im Zeichen der Erlebnispädagogik mit anderen schwer erziehbaren Jugendlichen auf ein Nordseeschiff. Das half. Schließlich machte er eine rudimentäre Ausbildung als Kunstmaler und einen Kurzkurs als Masseur.

Doch dann wurde Fil mit 14 am Meniskus operiert, der ihm zu eng zusammengenäht wurde. Die Folge: Ein Jahr Bettruhe. Währenddessen las er nicht nur alles, von seinem Lieblingszeichner Jacoviti, in die Finger, sondern begann aus Langeweile selbst mit dem Zeichnen. Bereits seit 1980 erscheinen seinen ersten Comics im Berliner Stadtmagazin Zitty und spätestens seit den Abenteuern von Didi & Stulle, zwei prollberlinernden Cartoon-Schweinen, hatte Fil einen Namen in der Stadt. Seine Bühnenkarriere ergab sich, als er im Kreuzberger Comicladen Grober Unfug in der Zossener Straße von zwei Frauen aus einem besetzten Haus gefragt wurde, ob er nicht ne Lesung seiner Comics machen wolle. Was für eine bescheuerte Idee, Bildgeschichten zu lesen. Doch da ihm eine der Frauen gefiel, sagte er zu. Unter den Zuschauern befand sich auch die Betreiberin der Scheinbar, die Fil zu einem weiteren Auftritt einlud. Inzwischen ist Fil Kult und nun kehrt der charismatischer Polit-Barde zurück auf die Bühne des Mehringhoftheaters, im Gepäck nur eine Handvoll Songs und sein Alter Ego, seine notorisch beleidigte Haihandpuppe Sharkey. Mal sehen, welche Musik sein Leben prägte?

Mehr: http://www.radioeins.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_188248.html

L.N. Muhr
03.06.2007, 22:21
"Währenddessen las er nicht nur alles, von seinem Lieblingszeichner Jacoviti, in die Finger, "

je nun, jedem seine eigene art zu lesen, sag ich mal. :D liest denn überhaupt jemand bei radio eins, oder können die nur reden?

Dirk Rehm
18.06.2007, 21:52
Sehr schön die erste Leserempfehlung (Fünf Sterne!), auf amazon.de von Jibron:


Postmaterieller Nihilismus im Grossstadtleben, 11. Juni 2007

Felicitas Irmbach Lichterkett alias FIL findet auch im siebten Band ihrer herausragenden Reihe eine Bildsprache, die unserer disversizierten, prekären Grossstadtwelt gerecht wird. Kongenial unterstützen die poetischen Texte und Dialoge den Assoziationsstrom der Bildgewalt. Der Anglizismus im Titel spielt bereits mit Klischees der medialen Industrie, ohne sich jedoch anzubiedern; ein Ausloten neuer Darstellungsräume als reduzierte Antwort auf mediales Dauerrauschen der Datenautobahnen.

Felicitas Irmbach Lichterketts Kunst bleibt dabei stehts unbestechlich direkt und visionär. Ihre Charaktere scheitern immer wieder an den Herausforderungen der Moderne, doch gerade dieses Scheitern hinterfragt den Grossstadtdschungel und die Verheissungen falscher Propheten. Ihre Werke zeigen auch immer wieder, dass die Genderdebatte der späten Neunziger immer noch neue Impulse verträgt. So ist auch dieser graphische Roman nicht zuletzt wieder ein Beweis, wie eine geringe Verschiebung des Blickwinkels der Eigenen Sichtweise neue Impulse gibt.

Ans
19.06.2007, 12:26
gnicker!

Mick Baxter
20.06.2007, 00:06
Jibrons Rezension der Bibel ist auch recht nett (alle seine 3 Rezensionen sieht man hier (http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A26LG0RMHZAHL1/ref=cm_cr_auth/302-7409879-6804842?ie=UTF8&sort%5Fby=MostRecentReview)).

Gnorf
11.07.2007, 15:11
Doofe Frage...aber ich bin ja kein Berliner und im Internet findet man auch keine Infos...aber wird Didi und Stulle # 7 die letzte Ausgabe sein? Wird es nur noch Sonderausgaben geben?

Spong
11.07.2007, 15:15
Wieso sollte das die letzte Ausgabe sein?

Dirk Rehm
11.07.2007, 15:22
Nein, "Didi & Stulle" 7 wird nicht das letzte Album sein, aber der Rhythmus wird wieder langsamer, weil wir uns dem aktuellen Stand der Vorveröffentlichung von Fils Seiten in der "Zitty" angenähert haben, und er nun wieder einen Vorsprung rausarbeiten muss...

Vorausssichtlich erscheint das achte Album im Herbst 2008.

FilthyAssistant
11.07.2007, 17:09
also ich hätt ja beim lesen der #7 gewettet, ihr habt einige seiten aus den letzten zitty-monaten rausgelassen - irgendwie fehlten mir einige studenten/didi-einschläfer-gags. was ja keinen sinn machen würde, wenn das material bei euch eh knapp wird. hab ich mir das nur eingebildet? oder kommen später nochmal entsprechende one-pager? :hrr:

ps: habt ihr eigentlich vor,"getötet vom tot" in s/w zu bringen?

Dirk Rehm
13.07.2007, 09:08
Ich kaufe mir die "Zitty" leider nicht regelmäßig, aber Fil hat jedenfalls nicht gesagt, dass er Seiten ausgelassen hätte.

Und die neue Storyline bringen wir natürlich in SW, wo der Meister es in SW angelegt hat - wird aber schön in CMYK gedruckt...

Christian Maiwald
07.08.2007, 12:27
Dave Schläpfer auf Nahaufnahmen.ch:



Berlinernde Proleten-Schweine

Zehn Jahre gibt es sie nun schon bald in Albumform beim Reprodukt-Verlag – und in der Schweiz kennt sie nach wie vor kaum jemand: Die Rede ist von «Didi & Stulle» des deutschen Comiczeichners Philip Tägert, besser bekannt als Fil. Unlängst ist der siebte Band – wiederum eine Sammlung aus den Einseitern der links-alternativ orientierten Berliner Stadtmagazin «zitty», wo die Serie alle zwei Wochen erscheint – rund um die beiden authentisch berlinernden Proleten-Säue erschienen. In seinen minimalistischen, stilistisch stetig changierenden Zeichnungen verquickt Fil E- und U-Kultur, Banales und Hochphilosophisches zu einer absurden, oft politisch inkorrekten Melange, der auf Grund des geschriebenen Dialekts ein ganz spezieller Charme anhaftet.

http://www.nahaufnahmen.ch/comics/von-terroristen-kulleraugigen-vogelfangern-und-der-unverganglichen-schmalz.html

Christian Maiwald
24.11.2007, 21:14
Die Ärzte "covern" Fil:


Dass Die Ärzte etwas anders ticken, bedarf keiner Erläuterung. Wohl aber der neuste Clou der Berliner: Auf der "Economy"-Version von "Jazz ist anders" covern und verhunzen sie ihre neuen Songs bis zur Unkenntlichkeit.

mehr:http://www.visions.de/news/8726/Anderster?PHPSESSID=b4b349c19f040d8ccd80ce971ca2c9 fb

Dirk Rehm
27.11.2007, 09:06
Fil tritt noch bis zum 15. Dezember im Mehringhoftheater auf (anschließend sind weitere Shows im Babylon/Tränenpalast geplant). Heute als Kulturtipp von Friederike Hasel im "Tagesspiegel":


Eine Insel sein

Bestimmt ein Wessi!“, pflegte meine Freundin Susa zu sagen, wenn einer im Auto vor uns über die Straße kroch. Da war ’89 schon längst passiert, doch wir lebten das Inselgefühl noch eine Weile weiter. Im Laufe der Jahre ist unsere Insel dann untergegangen oder das Meer drumherum ist ausgetrocknet, so genau lässt sich das nicht sagen. Zumindest kann ich mir inzwischen vorstellen, eines Tages in Hamburg zu leben, und Weihnachten werde ich dieses Jahr ins Allgäu fahren.

Nun ist es so, dass Explorationsbestrebungen stets Bindungsverhalten aktivieren, nachzulesen ist das bei der Psychologin Mary Ainsworth: Ein Kind, das die ersten Schritte in einen fremden Raum hinein tut, dreht sich dabei ständig zur Mutter um und geht nur so lange weiter, wie es ihre wohltuende Silhouette sehen kann. Ich habe mich erkundigt: Vom Allgäu aus konnte man das Rathaus Schöneberg bislang selbst bei vorzüglicher Witterung nicht ausmachen, seit dieser Auskunft hoffe ich auf eine Gedächtniskirche aus Plüsch, zum Kuscheln und Mit-ins-Bett-Nehmen zu Weihnachten. Wenigstens hat mir meine Freundin Sophia letzte Woche bereits einen Abend im alten Inselzeichen geschenkt, bei Fil im Mehringhoftheater. Fil, Zeichner der „Didi & Stulle“-Comics und Kabarettist, ist Westberlin zum Niederknien.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/kultur/Tagestipps;art135,2427504

Martin Jurgeit
03.12.2007, 18:27
Patrick Bahners, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Dezember 2007:


Flinker als Fritze

Als Comiczeichner ("Didi und Stulle") ist Fil über Berlin hinaus bekannt. In Kreuzberg tritt er auf die Bühne (...)
Fil stellt sich als Bühnenfigur vor und berichtet, den Kulturbetriebswahn der Neuerfindung parodierend, über seinen Versuch, sich in eine neue Bühnenfigur zu verwandeln, einen "character" namens Dirk du Soleil. Erkennungszeichen: Schlagerstarperücke. Fils langjähriger Partner Sharkey, Handpuppe eines Hais, wirft neidisch ein, so hieße doch kein Buddhist, sondern ein Scientologe. Fil behauptet, Kultfigur gewesen zu sein, und wendet die Religionskritik auch auf sich selbst an: "Ich möchte weg von diesem Kult, hin zu so 'ner Art Kunst." (...)

Dirk Rehm
07.06.2008, 12:56
Sarah Khan schreibt in der "FAZ" über Frauenfußball und greift dabei offenbar auf deutsches Allgemeingut zurück... Ich wußte doch, dass "Didi & Stulle" irgendwann zum deutschen "Asterix" mutieren - jetzt kommt die Zeit für sechsstellige Auflagen!


Fußball im Problembezirk
Im freien Raum

[...] Eine Art Hölle

Wie sind die Chancen, dass es klappt? „Fifty-fifty“, sagt sie, „könnte klappen.“ Dazu wird ihr Trainer von SC Union 06 später noch etwas sagen. Er heißt typischerweise Helmut und betreibt in der Perleberger Straße in Berlin-Moabit einen Fußballshop. Die Perleberger ist eine herausragend hässliche Hauptverkehrsstraße und kommt im Berlin-Comic „Didi und Stulle“ einmal vor. Stulle landet in der Hölle und wundert sich, dass die Hölle aussieht wie die Perleberger, da erfährt er vom Teufel, dass die Hölle eine naturgetreue Abbildung der Perleberger ist. Aber Sarah wohnt entscheidende zehn Minuten von der Perle entfernt, im Wedding.

Mehr: http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E10EB76C3EAB740CAA73C85DDE2EE47D6~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed

Spong
07.06.2008, 13:15
1. Die Termine, zu denen ich nach Berlin wollte sind abgesagt ... kann man irgendwo den letzten Stand erlesen?

2. Waaaaaaaann ist nochmal das große Buch des FiL geplant?

Dirk Rehm
07.06.2008, 13:28
1. Nein, erlesen kann man den nicht. Letzte telefonische Info ist, dass Fil noch nicht weiss, ob er für Oktober-Termine wieder fit sein wird... sorry.

2. Wie gut kennst du Fil?!

thowiLEIPZIG
12.08.2008, 21:19
Der Meister kommt zum ERSTEN LEIPZIGER COMICFEST!!!
http://www.fotoalbum-medion.de/mediapool04_aldi_n/C0/36/B3/80/17/B6/11/DD/B1/D2/83/6F/5C/75/B5/15/oma/10/E1E782B0689311DD934142005C75EC70.jpg

Spong
12.08.2008, 21:48
!!!!

thowiLEIPZIG
12.08.2008, 21:58
!!!!

Kannst ja gerne auch kommen?!?!?! Da würden sich aber EINIGE FRAUEN FREUEN! Falls du Lust hast, meld dich mal bei uns!

Christian Maiwald
13.08.2008, 10:19
Ende nächster Woche kann man Fils MÄDCHENWORLD und andere Strips aus der Jungle World in einer Ausstellung in Berlin bewundern. Ausserdem gibt es neue Termine von Fil im Mehringhoftheater (auf der Reprodukt-Newsseite):

JUNK WORD – Die Comicstrips der Wochenzeitung Jungle World

Liebe Freunde und Kollegen,

zur Eröffnungsfeier unserer Ausstellung „Junk Word“, am Freitag, den 22. August ab 20 Uhr,
im Neurotitan, Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin-Mitte, laden wir euch herzlichst ein.

Zu sehen sind Arbeiten von:

18 Metzger (Totes Meer)
Digirev (Zuhause während der digitalen Revolution)
Leo Leowald (Zwarwald)
FIL (Mädchenworld/ Lilli & Poldi)
Andreas Michalke (Bigbeatland)
Minou Zaribaf (Rockrätseln)
Naatz (der) (Lilli & Poldi)

Die Ausstellung läuft bis zum 13. September 2008.

Wir freuen uns auf euch!

Neurotitan, Rosenthaler Str. 39, D-10178 Berlin-Mitte
Tel. (030) 3087 2576, Fax (030) 282 9033
email: mail@neurotitan.de, www.neurotitan.de

Öffnungszeiten: Mo-Sa 12-20 Uhr, So 14-19 Uhr

thowiLEIPZIG
04.09.2008, 21:15
Video: Fil aufm Comicfest LE (http://de.youtube.com/watch?v=pa5jt4Jc3jQ)

Spong
04.09.2008, 22:29
Guy is Gott.

Hoffe mir das Erlebnis im Herbst noch selbst zu ergattern. Vielleicht ist dann ja auch schon neu Buch.

Dirk Rehm
09.10.2008, 11:32
Service für Spong: Die Fil-Termine im Herbst... Irgendwann dazwischen erscheint auch der neue "Didi & Stulle".


Fil in "Der feuchte Gebieter" im Mehringhoftheater, Berlin-Kreuzberg

"Es ist mit Fils Shows wie mit Schützenfesten: Man muss schon Autoscooter fahren und Schnaps trinken mögen – und nicht zum Lachen überredet werden wollen." – Berliner Zeitung

An folgenden Terminen ist Fils neue Show "Der feuchte Gebieter" im Mehringhoftheater zu sehen: Vom 28.10 bis zum 22.11. jeweils Dienstag bis Samstag um 20 Uhr.

Mehringhoftheater, Gneisenaustr. 2a, D-10961 Berlin-Kreuzberg
Tel. (030) 691 50 99, Fax (030) 691 50 90
email: mehringhoftheater@gmx.de, http://www.mehringhoftheater.de
Jeweils Di-Sa, Einlass ab 19 Uhr


Fil in "Der feuchte Gebieter kehrt zurück" im Babylon, Berlin-Mitte, präsentiert vom Tränenpalast

"Meine Damen und Herren, lassen Sie alles andere stehen und liegen oder bringen Sie es mit in die Show – Sie werden noch nie in Ihrem Leben so gelacht haben, denn die Fil-und-Sharkey-Show ist mehr als nur eine lustige One-Man-Stand-Up-Comedy. Wer bisher über Plattitüden und witzlose Klischees stolpern musste, der kann jetzt eine Offenbarung des Humors erleben. Eine Offenbarung in Form eines fleischgewordenen Comics - denn Comics sind nicht nur Fils zweiter Vorname, sondern auch sein zweites Standbein. Mit den beiden Berliner Charakteren Didi und Stulle amüsiert er seit Jahren die Hauptstadtmenschen. Kurz gesagt, Fil ist der vollblütigste, vielseitigste und einzig wirklich lustige Entertainer Berlins." – Aus dem Ankündigungstext vom Tränenpalast

An folgenden Terminen ist Fils neue Show "Der feuchte Gebieter kehrt zurück" im Babylon zu sehen: Am 17.12., vom 19. bis zum 23.12., vom 26. bis zum 31.12. und vom 2. bis zum 4.01.2009. Die Show beginnt jeweils um 20.30 Uhr.

Babylon Berlin-Mitte präsentiert vom Tränenpalast, Rosa-Luxemburg-Str. 30, D-10178 Berlin
Ticketline: (030) 206 10 00
http://www.traenenpalast.de

L.N. Muhr
09.10.2008, 11:43
apropos:

http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/ipj_2009/ipj_2009_21.html

Laburrini
09.10.2008, 17:14
Uahahaaaa!! Schon längst haben wir (Spong und ich) erfahren, dass wir nicht ins weite Berlin müssen, um Fils neueste Show zu sehen.
Der Scheue tritt nämlich auch am 18.11. in Köln auf, yip yip!!
Danke fürs posten des Interviews, L.N. War sehr aufschlussreich mal zu lesen!!

L.N. Muhr
10.10.2008, 11:02
... rest dann im icom-jahrbuch, reprodukt-schelte inklusive. :D ;)

Dirk Rehm
10.10.2008, 11:40
Ha, ich seh´s kommen: Da schick ich dann mal ´ne Gegendarstellung fürs Jahrbuch 2010!

Spong
10.10.2008, 12:19
Och macht doch statt Gegendarstellung und Wiedergegendarstellung Armdrücken oder Schlammcatchen mit Eintritt. Obwohl ... FiL war mal Masseurer, der weiss sein FANGO zu schleudern wie Ninjas ihre Knippchen ...

Ach, das wird schon so bitterlich nicht ausfallen ... ausserdem ist der FEUCHTE GEBIETER auf der Schnellstraße zum Rockstar. Das Wohnzimmertheater hat den Vorverkauf abgegeben, weil auf FiL ein solcher "RUN" sei, dass das kleine Theater das nicht mehr händeln konnte.

!!!!!

Felo
19.10.2008, 01:44
Es ist auch aus allen Nähten geplatzt!

Ich war gerade dort, und die Show war der absolute Lachhammer. Ich hatte am Schluss Muskelkater im Gesicht!

Spong
12.11.2008, 12:45
Der neue Band .... gibts schon Neuigkeiten, wann der ausliefert und erhältlich wird?

Ich zähl die Tage und mach Kerben in das Holz ... *schmetter*

Dirk Rehm
12.11.2008, 12:56
Wir schauen gerade die Blaupausen durch, und ich höre nur stetes Prusten von Markus, unserem derzeitigen Praktikanten. Einen definitiven Anliefertermin von der Druckerei haben wir leider noch nicht, aber die Alben sollten eigentlich in der ersten Dezemberwoche kommen. Hoffentlich, denn am 5. und am 12. Dezember hat Fil Signiertermine in Berlin.

Dirk Rehm
12.11.2008, 13:19
2. Dezember sacht die Druckerei. Plusminus 1-2 Tage, um in die Shops zu kommen. Have fun!

Spong
12.11.2008, 13:59
:rock:

Dänke für die Info!!

kiki_magic
12.11.2008, 14:56
Auf jeden Fall rechtzeitig fürs Festival in Hamburg, wo Fil auch einen Autritt hat, sh. Website (http://www.comicfestival.kikipost.com/).

Felo
13.11.2008, 07:19
Didi & Stulle haben mich vor Jahren schon mal übers Familien-Weihnachten gerettet!
Sieht also aus, als ob das noch mal passieren könnte! TOP! :cool:

Dirk Rehm
29.11.2008, 21:14
Kommende Woche erscheint der neue "Didi & Stulle" und Fil ist viel unterwegs im Dezember. Neben den Auftritten im Babylon-Mitte in Berlin gibt er auch ein Gastspiel im Kulturhaus 73 in Hamburg. Hier ein Auszug mit seinen Terminen aus unserem aktuellen Newsletter:


NEU BEI REPRODUKT


Gleich Anfang Dezember erscheint der neue "Didi & Stulle", diesmal mit Überlänge und Gaststar AHA. Für alle Besucher der Signierstunden von Fil bei Modern Graphics, Grober Unfug oder auf dem Comicfestival Hamburg gibt es noch eine kleine zusätzliche Überraschung.


"Didi & Stulle 8 – Getötet vom Tod" von Fil

Didi und Stulle sind tot! Während Dieter "Didi" Kolenda bereits in "Höllenglocken", dem zweiten Band der Serie, Erfahrung im Umgang mit dem Ableben machen konnte, hat es nun auch Andreas "Stulle" Stullkowski kalt erwischt. Während Didi in der bekannten Supermarkt-Hölle in der Perleberger Straße schwül-lesbischen Sex der Ober- und Unteraufseherin ertragen muss, trifft Stulle eine Etage weiter oben bei Old Gott auf Jesus und Adolf Hitler höchstpersönlich...

Mit dem lang erwarteten achten Album liegt nun endlich eine weitere Sammlung der im Berliner Stadtmagazin "Zitty" erscheinenden absurd-komischen Geschichten um das ungleiche Duo vor. In diesem Band läuft Fil zu neuer Höchstform in seiner Königsdisziplin auf, dem skurrilen Geschichtenerzählen mit dem Prädikat "philosophisch wertvoll".

ISBN 978-3-941099-02-9, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 7 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=312


TERMINE


Fil signiert bei Modern Graphics, Berlin

Am Freitag, den 5. Dezember beginnt Fil seine vorweihnachtliche Mini-Signiertournee durch Berlin und Hamburg zum Erscheinen seines neuesten Werks "Didi & Stulle 8 – Getötet vom Tod". Die erste Signierstunde findet am 5. Dezember ab 17 Uhr in der Kreuzberger Filiale von Modern Graphics statt.

Modern Graphics, Oranienstrasse 22, D-10999 Berlin
Tel. (030) 615 8810, Fax (030) 615 8823
e-mail: kontakt@modern-graphics.de, http://www.modern-graphics.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10–20 Uhr, Sa 10-18 Uhr


Comicfestival "Äpfel, Nüsse, Fink & Star, Hamburg

Vom 11. bis zum 14. Dezember findet dieses Jahr zum dritten Mal das Comicfestival "Äpfel, Nüsse, Fink & Star" in Hamburg statt. Den Besuchern werden neben der Comicmesse ein Rahmenprogramm und mehrere Satellitenausstellungen in verschiedenen Hamburger Galerien geboten. Unter anderem wird es eine Ausstellung der Arbeiten von Olivier Schrauwen ("Mein Junge") geben.

Das Festival startet am Donnerstag, den 11. Dezember mit einer Ausstellung von Rattelschneck in der Galerie Linda. Am 12. Dezember gibt es verschiedene Ausstellungseröffnungen über die Stadt verteilt und am 13. und 14. Dezember findet die Comicmesse wie in den zwei vergangenen Jahren im Kulturhaus 73 statt. Am Stand von Reprodukt werden unter anderem Fil, Sascha Hommer, Mawil, Olivier Schrauwen und Martin tom Dieck zugegen sein.

Kulturhaus 73, Schulterblatt 73, D-20357 Hamburg
email: comicfestival@kikipost.com, http://www.comicfestival.kikipost.com


Fil signiert bei Grober Unfug in Berlin-Mitte

Am Freitag, den 12. Dezember signiert Fil ab 16 Uhr bei Grober Unfug in der Weinmeisterstraße in Berlin-Mitte den neuen, extra fetten "Didi & Stulle – Getötet von Gott".

Grober Unfug, Weinmeisterstraße 9, D-10178 Berlin-Mitte
Tel. (030) 281 7331, Fax (030) 2838 4130
email: info@groberunfug.de, http://www.groberunfug.de
Öffnungszeiten: Mo-Mi 11-19 Uhr, Do-Fr 11-20 Uhr, Sa 11-18 Uhr


Fil in "Der feuchte Gebieter kehrt zurück" im Babylon, Berlin-Mitte, präsentiert vom Tränenpalast

An folgenden Terminen ist Fils neue Show "Der feuchte Gebieter kehrt zurück" im Babylon zu sehen: Am 17.12., vom 19. bis zum 23. 12, vom 26. bis zum 31.12.2008 und vom 2. bis zum 4.01.2009. Die Show beginnt jeweils um 20.30 Uhr.

Babylon Berlin-Mitte präsentiert vom Tränenpalast, Rosa-Luxemburg-Str. 30, D-10178 Berlin
Ticketline: (030) 206 10 00
http://www.traenenpalast.de

Dirk Rehm
22.12.2008, 16:46
Heute in der "Berliner Zeitung": Ellen Wesemüller über Fils neue Show im Babylon-Mitte.


Postmoderne Filosophie

Wie ein guter Chirurg lebt Fils neue Show von Brüchen

Er trägt zwei abstehende rote Zöpfe, ein gelbes T-Shirt und große Sommersprossen im Gesicht. "Ich gebe zu, das ist angelehnt an Pippi Langstrumpf", sagt Fil. Aber nicht zu voreilig! Der Künstler hat in seine Figur - Dekonstruktivist, der er ist - einen Bruch eingearbeitet: den Prenzlauer-Berg-Schnauzer. Aus fröhlicher Anarchie und verschmitzter Bärbäuchigkeit hat er so ein Hybrid geschaffen: Papa Langstrumpf. Selten wurde postmoderne Theorie einleuchtender erklärt.

Mehr: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1222/feuilleton/0027/index.html

Spong
22.12.2008, 22:45
Extreeeeeeeeeeeeeeem FAR OUT, aber sehr groß. Es hält versteckt in seinen Seiten das Wahrheit über das Hip-Hop, und zwar das GANZE Wahrheit.

parole-ae
23.12.2008, 11:31
ach, armer fil...

da machst du so schaue sachen,
und musst dir dann gefallen lassen,
das reporter das mit dem "...lachen im halse steckenbleibt..." über dich schreiben...

menschmenschmensch...

Laburrini
23.12.2008, 11:44
"Den eigenen Rassismus vorgeführt zu bekommen, ist nicht angenehm."...
*lach*

Spong
23.12.2008, 12:04
und es ist erstaunlich, in wieviel Texten über FiL die Postmoderne bemüht wird. Dat is weil dem seine DIALEKTIK so eigen ist.

LeGuy
08.01.2009, 08:58
Band 8 war mal wieder der Wahnsinn. In jeder Hinsicht. Auch die Bonusstory von AHA rockt.
Kurze Frage: Wie steht's denn um den schon lange angekündigten Sonderband "Danger in Moskau"?

Dirk Rehm
08.01.2009, 09:21
Oooh, falsche Frage: Leider ganz schlecht. Dieses Jahr wird es damit nichts mehr. Das hat er mir gerade gestern gesagt, ich hatte ja noch aufs Comicfestival München gehofft.

Das nächste Projekt wird wohl entweder eine Ausgabe mit gesammelten Comics aus "Always Ultra" etc. oder "Mädchenworld". Wir kündigen aber in Zukunft nur noch an, wenn ein Titel 150% feststeht.

Mick Baxter
08.01.2009, 23:01
Und bringt dann doch nur 100%. Betrug am Kunden!

Dirk Rehm
09.01.2009, 18:13
Na, mal gucken. Könnte dicker werden.

Spong
16.01.2009, 12:13
Das nächste Projekt wird wohl entweder eine Ausgabe mit gesammelten Comics aus "Always Ultra" etc. oder "Mädchenworld". Wir kündigen aber in Zukunft nur noch an, wenn ein Titel 150% feststeht.


Oh JAAAA! Der 200-Seiten-Sammelband!!!! Je bälder, je toller!

thowiLEIPZIG
19.01.2009, 15:30
Eine schöne Rezension findet ihr auch hier:
http://comic-combo-leipzig.de/forum/wbb2/thread.php?postid=780#post780

Dirk Rehm
07.03.2009, 09:40
Patrick Bahners und Tobias Rüther für die "FAZ" vom 6. März im Gespräch mit Fil:


Warum sind Berliner Schweine, Fil?

06. März 2009 Ein typischer Berliner Wintertag. Der Comiczeichner Fil ist leicht erkältet und geschafft von seinem Bühnenauftritt am Abend zuvor. Er berlinert so schön, wie man es von seinen Figuren „Didi und Stulle“kennt. Und er ist ebenso lustig.

Seit zwanzig Jahren zeichnen Sie Didi und Stulle. Die beiden haben als Berliner Lokalgrößen angefangen, sind über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden, aber nicht jeder kennt sie. Wie würden Sie Ihre Figuren beschreiben?

Didi und Stulle sind sehr gute Freunde, die nur sich selbst haben, weil sie nicht so richtig verankert sind im Leben. Didi passt eigentlich nicht richtig in diese Welt, er ist ein großer Außenseiter, ein Freigeist auf seine verrückte Art, der auf alles eigene Antworten sucht. Stulle ist nicht so richtig definiert, er ist eher ein Raushalter.

Mehr: http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~E99069404D74D49F4851F02E4B4E79FF6~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html?rss_googlefeed

Dirk Rehm
17.03.2010, 11:10
FIL verläßt Reprodukt. Steht seit 23.2. auf seiner Facebook-Seite. Nimmt niemand Notiz? Gutes Zeichen? http://bit.ly/91zwGU

Da Torsten diese Bekanntgabe von Fil getwittert hat, hier eine kurze Stellungnahme dazu:

Fil verspricht sich von einer Veröffentlichung von neuen "Didi & Stulle"-Alben beim Zitty Verlag eine größere Präsenz im Handel - vor allem in Berlin. Und damit hat er sicher recht, eine flächendeckende Vertriebsarbeit in Berlin können wir natürlich nicht so bieten wie es die "Zitty" kann, speziell im Hinblick auf die Präsentation in Kiosken und im Bahnhofsbuchhandel.

Die bei Reprodukt erschienenen Alben bleiben aber - zumindest bis auf weiteres - lieferbar wie gehabt. Und wir wünschen Fil viel Erfolg!!!

Dirk Rehm
18.03.2010, 09:58
Nimmt niemand Notiz? Gutes Zeichen? http://bit.ly/91zwGU

Ich wüsste ja zu gerne noch die Antworten auf die Fragen von Grober Comics... Aber vielleicht ist keine Antwort auch ´ne Antwort.

Schninkel
18.03.2010, 11:00
Ich verweigere mich - aus Gründen geistiger Gesundheit durch Schnittstellenreduzierung - dem twittern. Mehr als E-Mail und Forum mache ich nicht mit.

Dirk Rehm
18.03.2010, 11:24
Okay, wir können auch übers twittern reden: Ich find das auch nicht so supa...

Asher
18.03.2010, 12:50
Ich wüsste ja zu gerne noch die Antworten auf die Fragen von Grober Comics... Aber vielleicht ist keine Antwort auch ´ne Antwort.

Hm ... Dafür, dass Du nun so neugierig auf die Reaktionen bist, finde ich es ein wenig unstimmig, dass Ihr es dann nicht selber habt verlauten lassen. Fils Bekanntmachung ist ja schon über drei Wochen her.

Wir waren zumindest sehr überrascht und haben es geretweetet (ob man das so schreiben kann ... :rolleyes: ) - auch auf Deine Aussage hier im Forum haben wir per Twitter hingewiesen (http://twitter.com/Comicgate/status/10626225605). Fil hat bei Facebook ja noch weitere Gründe für den Weggang genannt. Ob Ihr das hier so durchdiskutieren wollt ...?

Ich finde es für Euch als Verlag schade; vermutlich war Reprodukt durch Didi & Stulle doch recht präsent in Berlin und die Serie ein schönes Zugpferd für den Verlag (natürlich will ich keine anderen Publikationen damit herabsetzen, aber ich glaub schon, dass D & S sehr erfolgreich läuft in Berlin, oder?). Fils Gründe und Eure Erklärung kann man aber nachvollziehen.

Twitter (http://www.twitter.com/Comicgate) habe ich nach anfänglicher Skepsis übrigens echt lieben gelernt - so unproblematisch und schnell lassen sich wohl kaum Infos und Neuigkeiten erfahren und raushauen.

Dirk Rehm
18.03.2010, 13:17
Stimmt schon, Fils genannte Gründe müssen nicht unbedingt öffentlich durchdiskutiert werden - jedenfalls nicht von mir. Dass er von Zitty letztendlich die Zusage bekommen hat, "Didi & Stulle" fortzusetzen, ist aber eine ziemlich aktuelle News (ich zumindest weiss erst seit kurzem, dass es wirklich im Herbst bei der "Zitty" weitergeht).

Nein, mich interessieren tatsächlich die Fragen von Grober Comics: "Nimmt niemand Notiz?" bzw. hält das jemand für relevant, dass Fil von Reprodukt zu einem anderen Verlag wechselt? Zwischenzeitlich hat er seine Comics wie "Larry Potter" und "Gestatten: Fil" ja auch schon im Eigenverlag vorgelegt.

Und zweitens: "Gutes Zeichen?" Für Fil, für "Didi & Stulle"? Für Reprodukt? Für Comics in Deutschland?

Schninkel
18.03.2010, 14:29
Nimmt man Notiz? Was soll man dazu sagen ? Zu Fils Weggang und ob es von Relevanz ist, wenn er/jemand den Verlag wechselt. Ich finde es viel relevanter und bitterer wenn ein Künstler von einem kleinen Verlag aufgebaut wird und dann ein großer Verlag übernimmt (wie z.B. bei Kleist und Oesterle). Fil glaubt woanders besser aufgehoben zu sein und dann muss "ein Mann tun, was ein Mann tun muss".
Ich glaube nicht, das es ihm Schaden wird und Reprodukt schon garnicht und der Comicszene (in Deutschland) erst recht nicht. Auch wenn Fil dadurch natürlich mehr independent und lokaler wird.
Wenn er seinen Schwerpunkt an Berliner Kiosken sieht ok.

Ob das dann tatsächlich besser ist für ihn - wenn ja, so sei es ihm gegönnt. Ich fand ihn spaßig mit seiner Show, seine Comics sind nicht so ganz meins. Ich "langweile mich gerne 100 Seiten" um dann .........

Dirk Rehm
28.08.2010, 09:30
Nun ist es endlich (halb)offiziell: Der neue "Didi & Stulle" von Fil - wahrscheinlich "irgendwas mit Merkel" im Titel - erscheint am 7. Oktober im Zitty Verlag, wie Kolorist Thomas Gilke auf seinem Blog (http://gilkistan.blogspot.com/2010/08/7-10-2010.html) ankündigt! Bis dahin sind´s nur noch knapp sechs Wochen!

Dirk Rehm
19.09.2010, 11:45
"Didi & Stulle 9 - Im Auftrag der Kanzlerin" erscheint am 7. Oktober im Zitty Verlag, wie Fil auf seiner Facebook-Seite (http://www.facebook.com/pages/Fil/162696797974) angekündigt hat.

http://www.reprodukt.com/images/editorial/Didi_Stulle_09.jpg

Auch das neue Album lässt sich über unseren Mailorder-Service (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=376) bestellen.

Dirk Rehm
10.10.2010, 18:28
Hier zwei Links auf Interviews mit Fil zum Erscheinen von "Didi & Stulle" 9 (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=376): Einmal Lutz Göllner für die "Zitty" (http://www.zitty.de/magazin-berlin/65572/) und einmal Jan Oberländer für den "Tagesspiegel" (http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/in-merkels-auftrag-unterwegs-didi-und-stulle/1950124.html).

thowiLEIPZIG
13.10.2010, 14:22
Gelesen und mal wieder für EINMALIG befunden! Olle Fil, ey!

thowiLEIPZIG
06.11.2010, 17:00
Glückwunsch an Fil! Nominiert für den Goldenen Comicgartenzwerg des 2. Leipziger Comicgartens!

http://4.bp.blogspot.com/_6SeROjkPcHM/TNWGowTNoNI/AAAAAAAAAVc/F9LnTykb7O8/s320/nominierung_oktober2010.jpg

Aus der LAUDATIO: "Die TITANIC hat´s in ihrer Novemberausgabe 2010 verlangt: Hans Mentz auf Seite 51: „Nun zeigt doch, ihr literarischen Ordensverleiher, dass ihr zu etwas gut seid – und krönt Fil endlich preis.“
Gesagt, getan! Nominiert für den GOLDENEN COMICGARTENZWERG im Monat Oktober 1010: Fil´s „Didi und Stulle 9 – Im Auftrag der Kanzlerin“.
Lange überfällig..."

WEITERLESEN: http://comicgarten-leipzig.blogspot.com/2010/11/goldener-gartenzwerg-2011-nominierung.html

Dirk Rehm
30.09.2011, 16:01
In der kommenden Woche beim Händler eures Vertrauens:


"Didi & Stulle 10 - Didi & Stulle bei den Olympischen Spielen" von Fil

Didi und Stulle sollen unser Land bei "Olümpja" vertreten. Unsere beiden Helden aus dem Märkischen Viertel in Berlin nehmen die Herausforderung an und es beginnt eine atemberaubende Jagd nach olympischer Form mit vielen überraschenden Begegnungen und Bewährungsproben. Begleiten Sie die beiden Freunde auf ihren Abenteuern durch Zeit und Raum im neuen "Didi & Stulle"-Album, Band 10: "Didi & Stulle bei den Olympischen Spielen".

http://www.reprodukt.com/images/editorial/didi-stulle-10.jpg


Vom olympischen Dorf – wo ein erstes Kräftemessen mit dem urgewaltigen Schoberwirt stattfindet – führt der Weg unserer Helden direkt ins Reich der Metamorphosen, den Zauberwald. Hier wird der Olympische Gedanke auf eine harte Probe gestellt. Dieter Kolenda und Andreas Stullkowski geben als Didi & Stulle schließlich ihr Letztes, um sich für die Endkämpfe in Stuttgart zu qualifizieren.

Die paperusing tale-tellery erscheint am 6. Oktober 2011 im zitty Verlag.

ISBN 978-3-922158-38-7, 52 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 7,50 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=419

Torsten Alisch
09.03.2012, 00:50
"Von Berlin aus in die weite Welt!"

hehe, Didi & Stulle mit Cover-Abbildung im Tagesspiegel-Aufruf zum Max&Moritz-Publikumspreis 2012!

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/max-und-moritz-preis-wilhelm-buschs-moderne-erben/6295372.html

Abstimmen könnt (müsst!) ihr hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=117273

FilthyAssistant
29.04.2016, 08:24
Wat is jetze eingich mit Didi & Stulle?

Die Serie ist ja nicht mehr bei Reprodukt, weil zitty-verlag urprünglich auch selber Bücher gemacht hat... aufgrund von Inhaberwechsel und Strategie-Neuausrichtung sind ja da ja jetzt aber alle Fremdprodukte eingestellt. Und nu? Macht Reprodukt doch noch weiter und beendet die Serie mit den noch austehenden Sammelbänden? oder bleiben die letzten Jahrgänge unwiderruflich un-reprinted? Wär schade drum.

Dirk Rehm
03.05.2016, 07:44
Gute Frage zum richtigen Zeitpunkt... Für die Antwort bitte ich trotzdem um etwas Geduld, etwa bis Ende des Monats. :)

FilthyAssistant
04.05.2016, 07:38
hehe. :scool:
ich freue mich dann schon mal im Stillen ein bisschen vor.

Monsieur Zozo
16.05.2016, 17:20
In der kommenden Woche beim Händler eures Vertrauens:

"...ausschließlich in Berlin" fehlt noch. Händler außerhalb der Hauptstadt verkaufen leider keine paper-using tale-telleries.

Comic_Republic
16.05.2016, 17:45
DAS ist nicht ganz korrekt! Mein ehemaliger Händler in Kassel, der leider zu gemacht hat, hatte immer Didi & Stulle da!

C_R:zeitung:

FilthyAssistant
17.05.2016, 21:58
ich habe meinen ersten D&S in München bekommen.

deadshot
18.05.2016, 14:57
Und bei mir war's "Oda och ma umjekehrt!" :D

Dirk Rehm
18.05.2016, 18:20
Ab Oktober gibt's "Didi & Stulle" komplett zum Subskriptionspreis:


http://www.reprodukt.com/wp-content/uploads/9783956401053-295x500.jpg

"Didi & Stulle – Die Gesamtausgabe" von Fil

Jahrzehntelang berlinerten sich Fils schweinerüsslige Philosophen Didi und Stulle ebenso derb wie tiefgründig durch ihre Abenteuer im Berliner Stadtmagazin "zitty". Die anarchisch überbordenden Geschichten avancierten auch in Buchform zum Bestseller und zu einem der wenigen deutschen Comics, die je das Prädikat Kult verdient haben – wenn nicht gar zum einzigen!

Für die besten Freunde des Duos gibt es jetzt sämtliche "Didi & Stulle"-Episoden in drei schicken Hardcover-Büchern.

"Die Comics von Fil sind zugleich brachial und warmherzig und schaffen mühelos den Spagat zwischen rüden Zoten, hintersinnigem Humor und absurden Fantastereien." – Daniel Erk, Zeit Online

"Didi & Stulle Gesamtausgabe" (http://www.reprodukt.com/produkt/deutscheautoren/didi-stulle-die-gesamtausgabe/) | ISBN 978-3-95640-105-3
3 Bände im Hardcover zu jeweils 224 Seiten, Subskriptionspreis bis 10. Januar 2017: 99 EUR
Erscheint im Oktober 2016

http://www.reprodukt.com/wp-content/uploads/DS-Gesamtausgabe.jpg

Kann man garantiert auch in Kassel und München bestellen. Merkt euch die ISBN!

Comic_Republic
18.05.2016, 18:28
Ui! Damit habe ich jetzt nicht gerechnet!

C_R:zeitung:

FilthyAssistant
18.05.2016, 21:56
und wer bisher eure (und zittys) Softcoverbände besitzt, muss alles neu kaufen?

Dirk Rehm
19.05.2016, 06:44
Wer es eilig hat und "Didi & Stulle" in einer schönen Ausgabe haben möchte: Ja! Dabei ist allerdings nicht zu vernachlässigen, dass der Schuber einen Haufen Extras enthalten wird:

• Ergänzt um eine Vielzahl an Illustrationen
• Mit brandneuem Extra-Album (32 Seiten)
• Inklusive Extras wie Poster und Sticker

Die drei Bände werden zum Herbst 2017 voraussichtlich auch als Softcoverausgaben erscheinen – dann aber ohne Skizzenmaterial und Extras.

El Duderino
19.05.2016, 12:26
Unglaublich, was für eine Edition! Bei den beiden Knallköppfen wollte ich ja schon länger zuschlagen, das ist wohl die perfekte Gelegenheit!

Das bisherige "Sequentialistic Word-Picture-Combination" Herbst Highlight! :)

Ben82
19.05.2016, 14:34
Ist das Teil irgendwie limitiert, d.h möglicherweise schnell vergriffen?

FilthyAssistant
20.05.2016, 07:48
Die drei Bände werden zum Herbst 2017 voraussichtlich auch als Softcoverausgaben erscheinen – dann aber ohne Skizzenmaterial und Extras.

Aber eine Fortsetzung der alten Albenreihe ist definitiv nicht geplant? Schade.
Trotzdem schöne Ausgabe.

Dirk Rehm
20.05.2016, 12:31
@Ben82: Nein, limiert soll es nicht sein, aber wir haben auch noch keine Auflage festgelegt. Unsere Vertreter beginnen ab Juni den Bchhandel zu besuchen, und dann weden wir sehen, welches Echo die drei Bände im Schuber im Handel erhalten. Eine Zweitauflage ist allerdings trotzdem unwahrscheinlich, die Neuausgabe wären dann die Softcover ohne das Bonusmaterial.

@FilthyAssistant: Nein, eine Fortsetzung der alten Albenreihe ist nicht geplant. Fil hat die Serie (zumindest vorerst) eingestellt.

FilthyAssistant
20.05.2016, 19:56
@FilthyAssistant: Nein, eine Fortsetzung der alten Albenreihe ist nicht geplant. Fil hat die Serie (zumindest vorerst) eingestellt.

ich weiß - aber es sind halt noch nicht alle Seiten im "alten" Format nachgedruckt worden.
Wenn diese jetzt nur im Hardcover/Schuber kommen, dann müsste man ziemlich viel doppelt kaufen, um die fehlenden Seiten zu bekommen.

Confuegos
06.11.2016, 08:15
Ist keine GA!!! Da fehlt was, ist mir so nebenbei beim durchblättern aufgefallen. Das Papier, finde ich zu weiß. Hätte man vielleicht was mehr Richtung Eierschale nehmen sollen. Ich bin aber auch so an das zitty Papier gewöhnt, habe mir damals die Seiten aus der zitty immer rausgerissen und habe sie jetzt noch, zumindest einen Teil davon.

Daher ist für mich dieser Schuber eher nicht so der Brüller.

Huckybear
12.12.2020, 13:01
Comedian FiL zur Corona-Debatte: „Das fühlt sich an wie in der DDR“

Fil schreibt jetzt Romane

Comics ereilt das Schicksal des Jazz:
"Der begann als kraftvolle, lebendige Musik und wird heute von erfolglosen Jazzmusikern an den Unis gelehrt.
Genauso lehren meine eher schwächeren Kollegen an den Unis dieses lahme autobiografische Gekrakel, wo der Protagonistin NICHTS widerfährt. Comics sind nicht mehr wild, deswegen schreibe ich jetzt Bücher. Denn mitteilen will ich mich trotzdem."

https://www.rnd.de/kultur/comedian-fil-zur-corona-debatte-das-fuhlt-sich-an-wie-in-der-ddr-FFI4CFWCVJATDP5K7WB3VCUDV4.html

FilthyAssistant
12.01.2023, 06:26
Nachdem ihr jetzt ja die "alte" Didi&Stulle-Reihe mit dem Nachdruck der 1 wiederbelebt - wie stehen denn die Chancen, dass ihr die Softcoverreihe auch über Band 10 hinaus weiterführt?

Dirk Rehm
31.01.2023, 11:53
Von uns aus herzlich gern. Mal gucken, wo Fil seine Schweine hin führt...