PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum neuen Heft 1254



Seiten : [1] 2

creativfolie
14.08.2005, 21:16
Also ich hab gestern Abend aus nostalgischen Gründen das neue YPS Heft bei einer Tankstelle in Lübeck gekauft.
Fast 6 D-Mark sind wirklich etwas happig, damit werden dann wohl auch die dort enthaltenen "Prominenten" bezahlt. Ob das unbeding nötig war.. :rolleyes:
Das Gimmick funktioniert nicht. Es lassen sich keine Scheine einrollen, in den 80ern klappte das bei mir zumindest; ich war damals technisch bestimmt nicht fitter als heute.
Mit funktionierendem Gimmick und üppigem Taschengeldbeutel würde ich heute als Kind wohl wieder meine Freude am YPS haben, ansonsten...

Yps 1
16.08.2005, 15:45
So nun ligt mir das neue Yps vor.Bin doch ein wenig entäuscht.Hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet.
Meine Bewertung von Yps Nr.1254:

Titelbild:Sehr gut gelungen.Der rote Hintergrund paßt sehr gut.
Gimmick: Nicht so mein Fall.Ein Bausatz wäre besser gewesen.
Yps Nachrichten: Wirken ein wenig durcheinander und unsortiert.Man sollte sich ein Beispiel an Yps Nachrichten der 80 er Jahre nehmen.
Promi-Check: Einfach nur überflüssig.
Gimmick Erklärung: Hätte man liebevoller mit Fotos gestalten können.
Comic Yps:Gut, aber ausbaufähig.Yps und Kasper jetzt in einer 2 Männer WG?Wo sind Patsch und Willy?Ausgezogen?
Gimmick:Warum stinkt Geld nicht?:Gefällt mir.
Gimmick Zaster und Moneten: Überflüssig.
Comic Atze:Völlig fehl am Platz in Yps.Furchtbar gezeichnet.
Comic Joe Bar:Ein typischer Yps Comic.Gefällt mir sehr.
Comic Lucky Luke:Klasse! Mehr davon!
Alien Tarn Maske:Schlecht, da sich auf der Rückseite des Bastelbogens Comics befinden.Ein Bastelbogen zum rausnehmen auds Pappe wäre besser.
Comic Titeuf: Völlig fehl am Platz in Yps.Furchtbar gezeichnet.
Klappbild:Gefällt mir sehr.Erinnert an das Yps der 70 er Jahre.
Comic Werner:Lückenfühler.Völlig fehl am Platz in Yps.Furchtbar gezeichnet.
Ratekrimi:Überflüssig.Lückenfüller!
Yps Humor:Ausbaufähig, aber gefällt mir.
Yps Tricks:70 er Jahre lassen grüßen.Klasse!
Comic Abrafaxe:Ein typischer Yps Comic.Gefällt mir sehr.
Yps Tagebuch im Zoo:Wirkt ein wenig durcheinander und unsortiert.
Yps Aktion:Sehr gut!
Inhalt(Rückseite):Wirkt ein wenig durcheinander und unsortiert.Schlecht, das man die Rückseite zerschneiden muß um den Agenten Ausweis zu haben.Auch preismäßig sollte sich noch ein bißchen tun.2,99 Euro sind der Hammer für die paar Heft Seiten.

Würde das Yps gesamt als mittelmäßig bezeichnen.Aber ich denke mal, das wird noch.Auf jeden Fall fehlen mir Comics wie Yps und Co,Percy Pickwick,Pif und Herkules und Piffi.Außerdem wäre eine Yps Galerie mit Bildern von Lesern nicht schlecht.Ein Preisrätsel mit Yps Ausgaben als Gewinn wäre nicht schlecht.Das Yps Extrablatt müßte wieder ins Heft.Sammelkarten(Tiere,Pflanzen) wären auch super.Sehr wichtig,Bitte unbedingt Leserbriefe(Damals unter der Rubrik"Ihr über Yps")abdrucken.Auch die Rubrik"Liebe Yps Leser" muß wieder her.

Sei anzumerken, das diese nur meine Meinung ist.Es soll sich bitte trotzdem jeder sein eignes Bild vom Heft machen.

Bad Company
16.08.2005, 15:57
Tja, bin eben im Supermarkt auch über YPS 1254 "gestolpert "(EVT:18.08?) und habe es aus Neugier natürlich gekauft.
Kann (fast) alle Punkte meines Vorredners bestätigen.Die Colorierung beim Werner-Wimmelbild ist ja wohl eine Frechheit!
Frage mich allerdings ob Kids,die vom Gimmick zum Kauf angelockt werden etwas mit ATZE, WERNER und TITEUF anfangen können.
Da der Einsendeschluss für die Umfrage bereits der 05.09. ist dürfte es wohl im
Spätherbst weitergehen.

Derma*
16.08.2005, 17:32
Tja, bin eben im Supermarkt auch über YPS 1254 "gestolpert "(EVT:18.08?) und habe es aus Neugier natürlich gekauft.
Kann (fast) alle Punkte meines Vorredners bestätigen.Die Colorierung beim Werner-Wimmelbild ist ja wohl eine Frechheit!
Frage mich allerdings ob Kids,die vom Gimmick zum Kauf angelockt werden etwas mit ATZE, WERNER und TITEUF anfangen können.
Da der Einsendeschluss für die Umfrage bereits der 05.09. ist dürfte es wohl im
Spätherbst weitergehen.

Zumindest TITEUF sollte auch den Kindern hierzulande gefallen können, bei dem riesigen Erfolg der Figur in unseren Nachbarländern.

nicht registriert
16.08.2005, 20:31
also an Kiosken gab es das Yps noch nicht,jetzt hab ich mirs aber am Bahnhof geholt.

Also beim ersten Aufschlagen war ich erstmal enttäuscht.
Alles so überfüllt,total bunt,dann dieses Papier,was ich überhaupt nicht mag.
Aber beim 2. Hinschauen ging es schon besser.Erinnert ein wenig an MM.
Aber was hat Paris Hilton im YPS zu suchen?

Ist halt alles an die momentane Zeit angepasst.

Das Konzept an sich ist nicht schlecht,es gibt aber noch was zu verändern,denke ich.

Yps 1
16.08.2005, 20:36
[...]
1 Heft habe ich geöffnet und die anderen zwei bleiben OVP.Habe mein Gimmick schon kaputt gespielt. :(

YpsFanpage.de
16.08.2005, 22:04
Habe mein Gimmick schon kaputt gespielt. :(

Mein Gimmick war auch nach drei (recht erfolglosen) Versuchen kaputt. Und das auch noch vor laufender Kamera... :D Naja, zum nochmal drehen hat man ja zum Glück ein Ersatzgimmick. Der Beitrag wird wohl morgen früh im ZDF Morgenmagazin laufen.

Meine Rezension zum neuen Heft ist natürlich auch schon geschrieben, damit werde ich aber erst am 18.8. rausrücken.

[Anm: Die Diskussion zum Morgenmagazin-Bericht geht in einem eigenen Thread weiter, bitte hier nicht posten]

Puck Boozehound
17.08.2005, 10:46
Warum starten die nur mit so´nem Scheiss-gimmick??:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Urzeitkrebse, Springbohnen, Eier-viereckigmach-maschine, Kirschtomaten...e.t.c.
alles wäre besser gewesen als der Plastikschrott.

Happosai-Fan
17.08.2005, 11:17
Ich habe die neue Ausgabe seit gestern.

Ist halt typisch EMA. Also wenn die Comics noch länger werden, das Heft dicker wird und das Cover wieder etwas mehr wie früher gestaltet wird, dann ist es durchaus eine Überlegung wert, das Heft regelmäßig zu kaufen.

Aber irgendwie erinnert mich das Layout so ein bisschen an das MMM. Leider.

Von den Comics her gefallen mir Joe Bar Team und Lucky Luke am besten. Die Abrafaxe sind auch nicht schlecht. Mehr davon!

Aber Atze kann gerne wieder raus.

yinni
17.08.2005, 15:15
Also ich kann mich der Meinung von YPS1 nur anschliessen.
Irgendwie kommt mir das Heft wie ein Werbeheft für Joe Bar, Lucky Luke...Alben vor.
Der Werner Comic (Bild) ist ziemlich schlecht und auch Atze gefällt mir gar nicht.
Das Klappbild ist ganz nett gemacht.
Die Titelseite und der Agentenausweis sind für mich die wirklichen Highlights des neuen YPS.
Mein Fazit: Ein Anfang ist gemacht,nun kann(muß) es nur noch besser werden.

deif
17.08.2005, 16:39
Meine Meinung:

Titelbild: Durchschnittlich.
Gimmick: Auch nicht so mein Fall...
Yps Nachrichten: Das Durcheinander ist nicht schlecht. Darauf sprechen Kinder heute an. Und die sind ja das Zielpublikum
Promi-Check: Promis sind ein notwendiges Übel in solchen Formaten. Die Kids kennen sich in dieser Welt schon ab dem 9. Lebensjahr relativ gut aus...
Gimmick Erklärung: Stört mich überhaupt nicht
Comic Yps: Etwas kurz, aber gut... Abwarten wie sich der weiterentwickelt
Gimmick:Warum stinkt Geld nicht? Eine GANZE Seite dafür? Lückenfüller...
Gimmick Zaster und Moneten: Cool.
Comic Atze: Das finden Kids garantiert nicht witzig.
Comic Joe Bar: Supa.
Comic Lucky Luke:Supa!
Alien Tarn Maske: Hätte ich als Kind nie gebastelt, weil hinten ein Comic drauf ist.
Comic Titeuf: Find' ich ganz gut. Aber checken Kinder diese Pointen?
Klappbild:Supa!
Comic Werner: Furchtbar! Weiterblättern...
Ratekrimi: Krimis sind immer gut für Kids!
Yps Humor: Gut. Eine solche Seite ist ohnehin notwendig.
Yps Tricks: Cool!
Comic Abrafaxe: Gute Auswahl.
Yps Tagebuch im Zoo: Super. Etwas für Mädels.
Yps Aktion: Grundsätzlich gut. Aber die "Reisen unter dem Meer"-Comics würd' ich einem Kind niemals geben!!!
Inhalt(Rückseite): Stört mich überhaupt nicht.
Preis: Obere Grenze, aber verschmerzbar.

Insgesamt find' ich das ein erfreulich frisches erstes Heft mit guter Themenvielfalt und einigen kleinen unschönen Fehlgriffen, aber die sind sehr gering.

L.N. Muhr
17.08.2005, 18:07
Ich habe die neue Ausgabe seit gestern.

Ist halt typisch EMA.

mit EMA hat das yps aber nichts zu tun. gar nichts.

Happosai-Fan
17.08.2005, 18:27
Sorry, ich meine Ehapa.

Yps 1
17.08.2005, 19:10
Meine Rezension zum neuen Heft ist natürlich auch schon geschrieben, damit werde ich aber erst am 18.8. rausrücken.



Ist deine Rezension dann ab 0.00 Uhr 18.08.2005 online? Habt Ihr eigentlich außer einem neuen Yps Heft was für den Auftritt bekommen beim ZDF,wen ich mal so fragen darf?

YpsFanpage.de
17.08.2005, 19:17
Ist deine Rezension dann ab 0.00 Uhr 18.08.2005 online?

Ja, wenn das Script funktioniert, müsste die Rezension um Punkt 0:00 Uhr freigeschaltet werden.
Die zweite Frage beantworte ich im passenden Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=73654).

Yps 1
17.08.2005, 21:03
Ja, wenn das Script funktioniert, müsste die Rezension um Punkt 0:00 Uhr freigeschaltet werden.


Werde das natürlich überprüfen. ;)

Lassiter
17.08.2005, 23:01
00:00! Rezension online! Perfekt.

Lassiter
17.08.2005, 23:06
Ich kann mich der YPS-Fanpage und YPS 1 nur anschliessen: das neue YPS ist eine Enttäuschung. Zwar nicht ganz schlecht, aber nicht schlecht ist nicht gut genug.

Nur ein Einseiter mit Yps und Kaspar, Patsch und Willy glänzen durch abwesenheit, aber zumindest Herr Waldig ist zu sehen.

Die Lucky Luke-Story war übrigens schon einmal vor 25 Jahren in YPS abgedruckt.

Titeuf: naja, wer's mag.

Restcomics: Abrafaxe und Joe Bar soso lala, Atze und Werner entbehrlich.

Zukünftiger YPS-Erfolg sehr zweifelhaft.

Yps 1
17.08.2005, 23:24
Zukünftiger YPS-Erfolg sehr zweifelhaft.


Ich weiß auch nicht recht, was man sich bei der Auswahl der Comics gedacht hat.Werner ist wirklich obermiserabel gezeichnet und coloriert.Wenn schon Werner, hätte man doch was aus den Büchern nehmen können.Tja und dann Atze im Yps.Sorry die TV Serie ist klasse, aber der Comic dazu reiner Müll.Dann noch dieser Titeuf.Üble Comics.Ich hoffe nicht, das Ehapa jetzt dann wieder den Kopf in den Sand steckt, nur weil das irgendwie nicht so prall geworden ist.Fürchte das es aber so sein wird.Yps ist wieder etwas zu modern geworden.Stars im Heft und auf dem Titelblatt des Yps haben dort nichts zu suchen.Ich kaufe ja keine BRAVO,sondern Yps.Bitte stärkere Orientierung an den Ypd der 70er/80 er.Bis auf die Comics Lucky Luke und Yps erinnert kaum was an das gute alte Yps.Ein besonderer Dorn im Auge sind mir echt meine heißgeliebten Yps Nachrichten.Man was wurde daraus gemacht?Ein Bericht über son blödes Kängeruh auf einer ganzen Seite.Ist Yps ein Zooheft oder ein Comic Magazin?Für 5 Jahre Planung sieht hier das Heft wie in 5 Minuten zusammengestellt aus.Dann de r Fehler in den Yps Nachrichten.Da wird zu www.comicforum.de geschrieben, das es sich um eine Tauschbörse für Yps Hefte handelt.Hä???Da stimmt ja wohl was nicht.Dann hätte man besser www.ebay.de nennen sollen.Mein Kopf sagt ich habe ein Yps Heft in der Hand, doch der Inhalt ist genau das Gegenteil von einem wahren Yps.Ich möchte hoffen, das diese wirklich nur ein Test war.Das nächste Heft muß ein Knaller werden!Notfalls halt noch ein Testheft nachschieben bitte Ehapa.

benji
18.08.2005, 00:25
Naja, das ist ja sehr traurig was man hier liest. Hab mir das Heft noch nicht gekauft, werde ies aber natürlich noch tun.

Was ihr aber so zu den Beschreibungen sagt, da graust es mir ehrlich gesagt schon vor dem Heft.

Wenn die Leute von Ehapa auch nur irgendeine Ahnung von Marketing haben und Pretests bzgl. des Marktes durchgeführt haben (was sie wohl hoffentlich haben), sollte ihnen aufgefallen sein, dass das Heft zu wahrscheinlich 70% im Bereich Retro-Kunden angesiedelt ist, nur zu ca. 30% im Bereich Neukunden.

Es ist das uralte Marketing-Problem, dass sich viel zu wenig Leute um die Positionierung ihres Produktes nen Kopf machen, wenn sie das mal tun würden, gäbe es auch viel weniger Flops.

Wenn man jetzt diese Positionierung ansieht, und wenn sich bestätigt was meine Vorredner schreiben, dann hat man so gut wie alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Wenn ich einen Kult-Artikel habe, muss ich bzgl. der Produktgestaltung die Eigenschaften des Produktes, die diesen Artikel eben zum Kult machten, herausheben. Und das sind dann eben nicht irgendwelche saublöden Promis oder Comedians, sondern die Kultelemente des alten Yps, nehemen wir mal seine absolute Blütezeit von 1985-1990.

Die Verantwortlichen weisen ja durchaus darauf hin, dass das alte YPS-Logo super ankommt und die Logo-Shirts den Leuten aus den Händen gerissen werden. Nur, wenn das alles ist, dann Gute Nacht, dann hat man nichts anderes als eine "Katze im Sack" verkauft, obwohl eigentlich ein Känguruh im Sack drinsein sollte.

So, und jetzt mal wie ich das Heft gemacht hätte:

-Comics: auf jeden Fall Pif und Hercules, Yinni und Yan , Kaspar, Patsch und Willy sowie Gespenster Gmbh.

Völlig egal wie gut diese Serien waren, sie sind absoluter Bestandteil des Kults.

- Auf jeden Fall das Beilegen eines KArton-Bastelbogens (vorperforiert) nach alter Yps-Manier, das ist ebenfalls Kult.

Dann natürlich ein Gimmick zum Zusammenbauen, in einer nächsten Ausgabe dann vielleicht die Urzeitkrebse oder der Eierbaum oder auch die mexikanischen Bohnen.

Nochmal: Wenn ich eine Retro-Positionierung anstrebe, MUSS ich die Retro-Schlüsselelemente beim Kunden aktivieren, sonst kann ich das ganze Konzept in die Tonne treten.

Wenn jemand von Ehapa das liest, ich helfe gern ;)

HolgerG
18.08.2005, 05:09
Bin seit 3 Uhr unterwegs gewesen, war an Tankstellen, Kiosken usw.
Und gerade eben habe ich YPS an einer Tanke bekommen.

Das Cover war ja bekannt.

Der Inhalt? Bin super enttäuscht. Viel zu bunt, viel zu unübersichtlich. Die Comics sind zum vergraulen. Die Aufteilung grässlich.

So wird man keine neuen YPS Leser gewinnen, ja ich will fast sagen das man so die alten Leser vergrault.

Es ist zwar ein Anfang, aber noch ein langer steiniger Weg. Und ich glaube nicht das Ehapa diesen Weg gehen wird.

Schade. Hätte gerne einige alte YPS Hefte um nochmal die guten alten Comics zu lesen usw. :-(

HolgerG
18.08.2005, 05:12
Und was sollen diese Comedians in YPS??? Das braucht kein Mensch!!!

Man wollte doch eine Mischung aus altem und neuem bringen!!! Wo ist denn das alte??? Die eine Seite mit unserem geliebten Kängeru???

ALso bitte etwas leiser und dezenter beim nächsten Mal bitte

nicht registriert
18.08.2005, 06:48
Hbt ihr euch das Heft auch da besorgt wo ihr es euch damals immer geholt habt(Solang es den Laden noch gibt)

Wie gesagt das Grundkonzept ist nicht schlecht,aber diese bunte,durcheinandergewirbelte Aufteilung stört.Es müssten auf jeden Fall mehr alte Comics drin sein,und nicht so eim MM Layout.

YpsClaus
18.08.2005, 06:54
So, hab das neue Heft. Natürlich ist es nicht der absolute Wahnsinn, aber gebt den Leuten doch Zeit! Die Comics können noch besser werden. Überlegt doch mal: Ihr fühlt euch als Zielgruppe. Wenn nun nach dem 1. Heft die Zielgruppe sagt, dass es ein totaler Flop ist und man dem Heft keine 2. Chance geben wird, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß es ein 2. Heft gibt doch rapide!!! Ist denn die Story um das Känguruh wirklich sooo schlimm? Und die Comedians sind bei den Kids nun mal angesagt. Wir hätten uns früher doch auch über Statements von OTTO gefreut. Insgesamt ist das Heft nicht so übel, sicherlich sollte an einigen Dingen noch gearbeitet werden. Die Basis ist aber doch nicht schlecht!

YpsClaus
18.08.2005, 07:06
In der Umfrage erkennt man ja auch, daß die meisten mit dem Heft zufrieden sind.

nicht registriert
18.08.2005, 07:17
...sooooo !!!
hab meine 10 Hefte heute Morgen um 5 Uhr am Bhf. Altona/Hamburg geholt !!!
juhuuuu !!! es ist da !!!
und es war verdammt schön die Folie zu zerstören !!!
ich als alter OVP Sammler !!! -grins-

Das Gimmick ist verdammt schlecht !!!
hätte mir so gerne ein Pflazen-Gimmick gewünscht !!!
Werner und Atze kann man wirklich total vergessen !!!
ansonsten mag ich es !!!
Es ist schon eine sehr große Verbesserung gegenüber der letzten Ausgabe vor 5 Jahren !!!
Das Format (größe) ist auch sehr gut !!!

Bittttttteeeeeeee weitermachen ..................................

Yps 1
18.08.2005, 07:28
Bitte Ehapa nehmt unsere Kritik nicht als Ärgernis oder lästiges Übel an, sondern als Grundlage eines neuen besseren Yps Heftes.Ich finde es ja toll, das Ihrs versucht habt.Nicht jetzt den Kopf in den Sand stecken und sagen es geht nicht weiter.Ansatzweise war Yps ja schon besser als das letzte Heft vor 5 Jahren.Es ist halt noch ausbaufähig.

entenbaer
18.08.2005, 07:37
frage: wer besitzt momentan die rechte an lizenz-comics wie pif & herkules? ehapa wohl kaum, oder? insofern wundert die auswahl der neuen comics im heft wohl weniger. der verlag ist vorsichtig und will nicht auf einen schlag unmengen an geld in einem testballon versenken..

GastYpser
18.08.2005, 07:39
Ich habe gerade dieRezension von Yps 1254 auf YpsFanpage gelesen. Ich muss schon sagen: ganz schön gepfeffert - aber weitgehend zutreffend.

Nur das Fazit stört mich ("... kaum einer kaufen wollen...").
Das sollte - denke ich - der Markt entscheiden. Mir ist das neue Yps jedenfalls lieber, als gar keins. Verbesserungen sind sicher möglich, aber ich finde, das Redaktionsteam von Yps hat recht gute Arbeit geleistet.

Im Moment ist die Benotung "Sehr gut" bei der neuen Umfrage zur Bewertung des Heftes noch auf Platz 1. Auch wenn ich selbst nur "3" angeklickt habe. Das war doch wohl auch Deine Äußerung im Forum? Dann ist diese vernichtende Fazit aber zu radikal.

Vielleicht sollte die nächste Umfrage lauten: "Würdest Du Dir auch Yps 1255 kaufen..."
Ich klicke da auf "Ja, sicher!"

(Wie früher: Diese Woche war es nicht so doll, aber nächste Woche wird es sicher der Knaller :-)

nicht registriert
18.08.2005, 08:12
...ach jaaa !!!
hab ich total vergessen !!!
Das neue YPS müßte einfach ein bisschen älter aussehen !!!

Yps 1
18.08.2005, 08:16
...ach jaaa !!!
hab ich total vergessen !!!
Das neue YPS müßte einfach ein bisschen älter aussehen !!!

Dann müßte man es vor dem Verkauf mindestens 2 Wochen bei Regen und Sonne draußen liegen lassen. ;) Spaß beiseite.Ich weiß schon was du meinst.Der Inhalt des Yps ist zu modern geworden.

Yps 1
18.08.2005, 08:19
...sooooo !!!
hab meine 10 Hefte heute Morgen um 5 Uhr am Bhf. Altona/Hamburg geholt !!!
juhuuuu !!! es ist da !!!
und es war verdammt schön die Folie zu zerstören !!!
ich als alter OVP Sammler !!! -grins-


10 Hefte?Man das sind ja fast 30 Euro.Wurdest du nicht verwundert angeschaut? :rolleyes: Ich bin ja auch schon verrückt nach Yps, aber ich habe es bei 3 Heften belassen.1 zum öffnen und 2 zum OVP sammeln.

pocketpepe
18.08.2005, 08:30
Hi Zusammen,

auch ich habe dem neuen Heft entgegen gefiebert und muss sagen die Enttäuschung ist doch ziemlich gross. Dem Bericht über das neue Heft auf der Fanpage kann ich nur zustimmen.

Es gibt Dinge die müssen nicht krampfhaft verbessert werden. Es gibt Dinge die kann man so lassen wie sie sind und trotzdem ordentlich Geld verdienen. Das neue Heft wird so wie es nun ist sicherlich keine dauerhafte Geldeinnahmequelle werden.

Genial finde ich ja das Gimmick in dieser Testausgabe ;) eine Gelddruckmaschine, na wer da nicht auf blöde Gedanken kommt :p...

Ich habe die Hoffnung das man sich beim Verlag vielleicht doch noch auf die alten Werte besinnt und das YPS nochmal grundlegend zurückstrukturiert!

Danke für's Lesen!

Yps 1
18.08.2005, 08:31
Zitat:

Hennes Bender:
Das hat mich der Verlag auch gefragt. Ganz wichtig ist meiner Meinung nach, die alten Yps-Leser nicht zu verprellen. Die wissen nämlich, wer Yps liest, kann in die eigene Kindheit reisen und muss nicht erwachsen werden.

Quelle:

http://www.wdr.de/themen/freizeit/1/yps/interview_bender.jhtml?rubrikenstyle=freizeit

Tatsächlich? Nun dann aber bitte beim nächsten Yps mehr Mühe geben.

nicht registriert
18.08.2005, 08:35
Hey !!! als ich die 10 Hefte gekauft habe ist es 5 Uhr Morgens gewesen !!!
die haben mich zwar verwundert angeschaut !!! aber nur weil der Kassierer total müde war und neu YPS sich nicht einscannen lies !!!
-zwinker-

Warum 10 Hefte ???
also eins schonmal zum öffnen !!!
zwei OVP in meine Sammlung !!! steht jetzt schön in meiner großen Vitrine mit seinen "älteren Brüdern" !!!
die anderen sieben Stück verteil ich an meine Freunde !!!
sch... auf die 24 Euro nochwas !!!

hey...... YPS lebt !!!
und das allein für mich ist wunderschööööön !!!
und ich finde es gegenüber dem letzten Heft !!! was total besch... gewesen ist !!! verdammt froh !!! wie es gestartet ist !!!

nicht registriert
18.08.2005, 09:22
Wirklich sehr Schade!!!

Das Heft hat mich die 80er Jahre begleitet und nun heute bin ich mehr als enttäuscht;

nicht registriert
18.08.2005, 09:28
Alsobei manchen sachen bin ich mir ja echt ncht sicher ,ob ich ein YPS in der Hand halte.Der Comic mit ,,Titoef" ist zbs. grauenhaft.Das Gimmick...naja mal davon abgesehen das es nicht funktioniert , ist es eigentlich ganz ok.Die witze ... Na da hab ich aber mehr gelacht früher!

Tja,ist halt meine meinung über YPS ihr köönnt ja mal
nachenken!

#3D
18.08.2005, 10:07
WAS ZUM GEIER SOLL DENN DAS SEIN?
Ich hab mir eben gerade mein YPS gekauft, reisse es in freudiger Erwartung auf und... SCHEISSE!

Das Ding sieht aus wie eine Mischung aus Mickey Maus, MAD (das ich seit der neuen Aufmachung auch nicht mehr mag), Bravo und Sondermüll.

Die Comics sind schrecklich, das Konzept ist mistig (was haben die "Promis" im YPS verloren?) und der Preis ein wenig übertrieben. Lustiger war das alles früher auch mal. Soweit ich mich noch erinnern kann lagen bei einer früheren Ausgabe der "Geldmaschine" auch noch 3 Stück zurechtgeschnittenes Papier bei.

Ehapa versucht in meinen Augen nur mit dem Heft, Werbung für andere Eigenprodukte zu machen (wie Werner oder Lucky Luke usw.). Wenigstens sind sonst keine Anzeigen darin geschaltet.

Alles in allem hat vom alten Heft nur das Logo, das Gimmick und der Commic zum Gimmick überlebt. Schöne Enttäuschung.

Gruß,
Daniel

nicht registriert
18.08.2005, 10:12
...also wenn heute nicht der höchste Websiteabrufe pro Tag zustande kommt !!!
dann ess ich das YPS OVP auf !!!

der Zähler steigt und steigt !!!!



gebt YPS eine Chance !!!!

thezock
18.08.2005, 10:37
Ich habe mich seit Wochen auf das neue Yps gefreut. Und das mit 25 Jahren. Meine Frau hat schon genörgelt ("Du hast nur noch Yps im Kopf!"). Letzte Woche habe ich bei meinem Bahnhofs-Kios (Wächtersbach) bescheid gesagt, das sie unbedingt eine Ausgabe für mich zurücklegen sollen.

Heute morgen auf den Weg zu Arbeit war es also soweit. Der 18.08! Also rein in den Kiosk. "Yps? Ne, war nichts dabei. Vielleicht kommt es morgen.". Die Enttäuschung war groß. Aber da mein nächster Halt der Frankfurter Hauptbahnhof ist (FFM), und es da den ein oder anderen gut sortierten Presse-Shop gibt, war ich guter Dinge.

Also als erstes rein in einen Pressehandel und ab zur Kinder-Theke. Ich habe noch nie soviele Blister-Hefte gesehen. Auf den ersten Blick war kein Yps zu sehen. Erst als ich mit den Augen einige Zeit über die Hefte geschwebt bin habe ich es entdeckt. Ziemlich schlecht platziert. Ungläubige! Tz.

Beim warten auf die S-Bahn habe ich dann die Verpackung aufgerissen. Hey, es war ein hauch von Nostalgie in der Luft. Das vordere Cover sah gut aus, die Blister-Verpackung war wie früher. Dann kam der Schock. Der Inhalt vom Heft hat mich übelst enttäuscht. Das erste Durchblättern war schnell geschehen. Noch bevor die S-Bahn kam. Als erstes negativ ist mir etwas aufgefallen was noch nicht erwähnt wurde. Das Cover ist auf dickerem Papier in Hochglanz gedruckt. So ziemlich jedes Yps-Heft das ich hatte war mit recht preiswerten Papier (auch das Cover) gedruckt. Hier hätte man sparen können! Mir haben fast die Augen gebrannt, so bunt fand ich die Seiten. Vor allem, was ist mit dem Werner-Comic passiert? Brösel würde im Sarg rotieren, wenn er tot wäre. Da er lebt hoffe ich das er auf Ehapa "einwirkt". Zum exakten lesen kam ich dann erstmal nicht.

Auf der Arbeit hatte ich dann Zeit die Beiträge und Comics zu lesen. Also die Comics fand ich nicht sooooo schlecht. Kurz, ja... aber schlecht...Die Beiträge der Redaktion fand ich da schon wesentlich schlechter. Was soll dieses Bullauge mit blöden Sprüchen? War die Geldmaschine das Thema, oder Unterseeboote??? Es gibt viele extrem flache Sprüche. Die Sprüche auf Bahnhofsklo's sind hier meist wiziger.

Das Layout wirkt... uneinheitlich. Aber vielleicht liegts daran das ich Erwachsen bin. Kinderaugen sehen das hoffentlich anders.

Alles in allem... wurden meine schon recht niedrigen Erwartungen enttäuscht. Ich werde mir auf jeden Fall ein zweites Heft kaufen! Nur um zu sehen ob Ehapa lernt, oder schlecht bleibt. Sollte das zweite Magazin wieder so ein mieses Heft werden, war es für mich das letzte. Aber ich sage erstmal...

Zweite Chance!

pocketpepe
18.08.2005, 10:39
:cool: Ich sag's ja ungern nochmal, aber das Gimmick hat schon seinen Grund ;), aber leider geht der Gedanke nicht auf... So wird das YPS nie die Lizenz zum Gelddrucken :D...

Ypservondamals
18.08.2005, 10:43
Aaaalso....

hab mir voll freudiger Erwartung heute morgen drei Hefte geholt.

Erstmal: Das Titelbild, die Rückseite, der Agentenausweis: Klasse!

Aber, liebe Leute, das Heft heißt YPS. Y - P - S !!!!
Also sollte man doch erwarten, dass von besagter Figur mehr als bloß ein (wenn auch fabelhaft gezeichneter) Einseiter zu finden ist.
Lucky Luke und Titeuf gefallen mir sehr, über Je Bar kann man sich streiten. Werner und Atze sind meilenweit unter Yps-Niveau - weg mit dem Schrott! Und her mit Gespenster GmBH, YY, Pif & Herkules, gerade wwenn man die Leser von damals ansprechen will. Die Gimmicks waren früher schon Müll, aber Müll der Spaß gemacht hat. Was die Lebensdauer betrifft ist diese Version der Geldmaschine wohl das mieseste Gimmick aller Zeiten.

Was den redaktionellen Teil betrifft: BITTE übersichtlicher, weniger kunterbunt und vielleicht ein bissl mehr Text statt der Bildchenflut und bitte weniger unmotiviert hingeklatschte Lückenfüller.

Yps-Humor / Tricks: Gut, aber ausbaufähig.

Promis: Muss man heutzutage wohl über sich ergehen lassen.

Bastelbogen: Klasse, aber nächstesmal bitte kartoniert und so platziert, dass man nicht die Comics zerschneiden muss.

Was Umfang und Preis angeht, so unterstelle ich einfach mal gutmütig, dass das durch die Testausgabe bedingt ist.

Also, liebe Leute von Ehapa: die Ansätze sind vorhanden, aber es muss noch viel getan werden. Nehmt Euch bitte die konstruktive Kritik hier im Forum zu Herzen, dann kann das (hoffentlich) noch was werden.

nicht registriert
18.08.2005, 10:53
Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass es wieder ein Yps-Heft gibt, da musste ich natürlich auch zuschlagen. :-)
Den Preis von 3 Euro finde ich recht happig, 2,50 Euro wäre doch eigentlich auch recht nostalgisch gewesen.
Bis jetzt habe ich das Heft nur durchgebättert (das Lesen hebe ich mir für später auf) und war auch etwas "überrascht". Auch ich hätte gerne mehr von den alten Comics, die mich in meiner Kindheit begeleitet haben. Das neue Yps-Heft bewegt sich auf einem sehr schmalen Grad: Genau wie ich mich dabei ertappt habe, dass das neue Heft bei mir einen "muss ich haben"-Effekt hatte, sollen die alten Yps-Fans angesprochen werden. Das ist bei dem alten Logo auch gut gelungen, wie es beim Zeitschriftenhändler lag, habe ich nicht lange suchen müssen und es gleich erkannt (ich kannte bis dahin die neuen Logos nicht). Für meinen Geschmack ist es auch etwas zu modern, aber wir haben nun mal 2005 und nicht mehr 1980 (klingt irgendwie schrecklich, wenn ich das so schreibe). Wenn ich mir heute Wickie ansehe bin ich auch erstaunt, wie einfach das gezeichnet ist. Die Begeisterung von früher kommt da auch nicht mehr so ganz auf, auch wenn es den Kindern von heute trotzdem gefällt. Ich will damit sagen, dass sich heutzutage ein Yps als exakte Kopie aus den 80ern wohl kaum verkaufen würde. Deswegen muss es auch modern sein, denn es muss auch Kinder ansprechen, damit sich das Heft auch halten kann.

Daher meine Bitte an den Ehapa-Verlag:
- Bitte macht weiter
- Mehr von den alten Comics für die "alten" Fans
- Gimmicks, die es sonst nicht zu kaufen gibt (das war früher ein großer Reiz), auch was zum Basteln, in den Ü-Eiern funktionierts ja auch
- So modern wie nötig und nostalgisch wie möglich (einfach gesagt...) ;-)

Das tolle an den Gimmicks fand ich früher, dass man (zumindest bei mir) neue Interessengebiete erforschen konnte, wie beispielsweise die Elektronik (Radio), Botanik (ausgefallene Pflanzen), Mikroskopie usw. Daher hoffe ich, dass Yps weiter geht und Kinder damit auch an Themen herangeführt werden, die in der heutigen Zeit vielleicht etwas zu kurz kommen (Gimmicks kann man sich eben nicht "herunterladen").

Was mich auch mal interessieren würde: Hat sich schon ein Kind ein neues Yps gekauft? Was haltet Ihr denn davon? Gibt es Euch irgendwo???

Ich hoffe, es wird noch weitere "muss ich haben"-Yps Hefte geben,
viele Grüße,
Harry

Völlersch Simone
18.08.2005, 11:06
also, nach allem was ich hier gelesen habe (habe das Yps-Heft noch nicht, will es mir aber nachher wahrscheinlich doch noch kaufen) -

da wollte Ehapa anscheinend zu sehr "mit der Zeit gehen" und hat wohl ein Heft produziert, das sich aus dem Einheitsbrei der modernen Kinderzeitschriften nicht abhebt. Nun gut, ich kann's nicht wirklich beurteilen -habe aber im Vorfeld schon fast befürchtet, daß die Neuausgabe so ausfallen würde, wie Ihr das hier beschreibt ...
Daß Atze Schröder - ausgerechnet dieser Typ, den ich irgendwie (ich weiß auch nicht warum) mit dem Begriff "Unterschichtenfernsehen" assoziiere, als prominenter Gast und auch noch als Comicfigur (!??!!) - dabei ist, finde ich grauenhaft.
Als ich Kind war, gab es eine Kinder-Rätselzeitschrift, für die Hans Rosenthal
Pate stand - das war damals ein wirklicher Fernsehstar, er hatte wirklich Kultur und war damals schon Kult -
Aber jetzt Atze Schröder - selbst wenn es einige Kids gibt, die ihn gerne sehen - jeden anderen Promi hätte ich besser gefunden. Das nächste Mal vielleicht Oliver Kahn? Oder die Britt aus der Talkshow? Ja, heute gibt es nicht mehr so viele Promis, die wirklich von _allen_ Kindern als Star betrachtet werden, da nimmt man dann irgendeinen Komiker, der laut Medienanalyse bei den Kleinen beliebt ist. Oder lieber GAR KEINEN!!!!
Meine Güte, muß heute alles mit Promis gemacht werden? Geht es nicht ohne?
Das Känguruh ist doch schon Star genug und steht für sich, da braucht man doch keinen Zusatzpromi, um die Käufer anzuregen! (--->"Ich bin ja so ein Atze-Schröder-Fan, da darf ich das neue Yps auf keinen Fall versäumen, denn ich sammel doch alles von Atze")

Herrjee, und daß die Gelddruckmaschine nicht funktioniert - wie viele Kinder haben wochenlang gehofft, daß sie bald nicht mehr auf die großzügige Weihnachtsgabe der Großmutter angewiesen sind und _endlich_ ihr Geld selbst herstellen können ...

Anscheinend hat Ehapa an der Zielgruppe vorbeiproduziert - da wurden zig Marktanalysen gemacht (wahrscheinlich von Leuten, die damals niemals Yps gelesen haben) und daraus das Bild eines fiktiven Yps-Lesers kreiert: Ein mediensüchtiges Kleinkind, das mindestens die 30fache Dosis an Reizüberflutung braucht wie wir vor 25 Jahren und an dem Bastelspaß nicht wirklich interessiert ist ... aber so ein Crashkid kauft doch wiederum kein Yps ...
tz tz tz *kopfschüttel*
das typische Yps-Kind früherer Tage war doch (in meiner Vorstellung zumindest) ein dunkelhaariger Junge mit Brille - der praktische Karsten, der sich auch für Astronomie interessiert aber ebenso gerne Abenteuer auf der Erde mag, oder die Sabine, die gerne Pflanzen zieht, oder der blonde Rüdiger, der Fischer-Technik zuhause hat, Kosmos-Baukästen mag, aber trotzdem das Mikroskop von Yps nicht verschmäht. Auch die Ulrike mit dem Pferdeschwanz, die trotzdem nicht immer nur Pferdebücher lesen mag und die Geheimtinte so praktisch fürs Tagebuch findet!

Das heutige Yps-Kind, ich seh es vor mir: Heißt Kevin, ist 9 Jahre alt, guckt den ganzen Tag Super-RTL, macht nix für die Schule und liest keine Bücher.
Mag nichts lernen, nur was kaufen und dann sofort in die Ecke schmeißen.
So will es ja auch die Marktanalyse.

Aber bevor ich jetzt noch mehr schimpfe, neugierig bin ich trotzdem noch und werde es mir mal zulegen, auch wenn die Marktforscher die Zielgruppe der nostalgischen älteren Leser nur am Rande bedacht haben und den intellektuellen Anspruch der heutigen Kinder von vornherein völlig unterschätzt, weil es ja auch überall geschrieben steht, daß die Kinder heute dumm sind.

Das nächste Mal dann doch wieder lieber die Micky Maus (ich hab das Gefühl, nach allem was Ihr beschreibt, will Yps nur "noch zeitgemäßer" bzw. "noch mehr up to date" als die etablierten Comicheftchen sein).

Traurige Grüße ...

Hamburg-Ost
18.08.2005, 11:22
Zunächst einmal das gute: Nach fünf Jahren gibt es ein Heft mit Namen Yps.

Allerdings:

-Die Aufmachung erinnerte mich ein wenig an die Bravo ([zu] viele Fotos)
-Die Comics: Lucky Luke und Einleitungscomic (Yps/Kasper ++++ der legendäre Nachbar kommt vor) sind typisch.
-Die Comics sind ansonsten zu kurz und untypisch für Yps
- Mein Gimmick hat bestens funktioniert

Fazit:

- !!!!!!Insbesondere Yinni & Yan sollten in den nächsten Ausgaben erscheinen. Diese gehören in jedes Heft. Wenn möglich sollten auch noch Gespenster Gmbh und mit abstrichen, da rechtlich wahrscheinlich am schwierigsten umzusetzen Piff und Herkules!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Leser muß das Gefühl haben ein Ypsheft vor sich zu haben.

- Gimmick: Der Verlag sollte an die 80er anknüpfen und Highlights wie Gemüsegärten in die Hefte bringen.

- Zudem sollte bekannt gemacht werden, wann die nächsten Hefte erscheinen.

!!!Sollte im Heft selbst was die von mir geforderten Comics angeht nichts geändert werden, sehe ich schwarz für diesen Versuch Yps neu zu starten!!!
Im übrigen sehen das wohl die meißten so.

MarcW
18.08.2005, 11:29
...also wenn heute nicht der höchste Websiteabrufe pro Tag zustande kommt !!!
dann ess ich das YPS OVP auf !!!
Vorsicht! Klaas Klever mußte auch schon so einige Hüte essen. Frag Ehapa! ;)

Viele Grüße,
Marc

Benji
18.08.2005, 11:31
Hallo Simone und alle anderen, mal ganz abgesehen davon, ob ich persönlich mit dem Inhalt des neuen Yps zufrieden bin, so geht es doch im wesentlichen um den Kommunikationsweg, der zum Kauf des Heftes führt.
Ich habe im vorherigen Beitrag ja als Argument gebracht, dass die Retro-Welle vorherrschend für die Käuferschaft angenommen wird.
Fraglich ist aber nun, wie kommt das Yps zum Kiddie? Und da bin ich mir sicher, dass das bei so ner Erstausgabe so laufen wird, dass der Vater das Heft sieht, dem Kleinen/der Kleinen mitbringt und ihr das zum Lesen und basteln gibt, "weil das hatten wir als Kinder auch und das war gut".

Die Kernzielgruppe von 1975 ist heute Ende 30 bis mitte 40, die von den 80ern Ende 20 bis Mitte 30.

Da ist es durchaus möglich, dass diese Zielgruppe heute Kinder im Alter um die 10 Jahre hat (-3/+5), was die neue Kernzielgruppe ist.

DA liegt für mich das Problem, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, wenn die Heftinhalte diese Schnittstelle passieren, wird das Heft ein Erfolg.
Und Atze Schröder trägt dazu sicher nicht bei.

#3D
18.08.2005, 11:38
...dann ess ich das YPS OVP auf !!!

Meiner Meinung nach immer noch das Vernünftigste, was man mit der neuen "Erstausgabe" machen kann.

nicht registriert
18.08.2005, 11:39
Wir wollen Gespenster Gmbh, Yps & Co, Yinni & Yan, Pif & Hercules!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!1

Timo
18.08.2005, 11:47
Der Verlag sollte die Kritik aufgreifen, und die klassischen Comics die Yps so erfolgreich gemacht haben wieder einbauen. Sollte die RECHTE DAZU WOANDERS liegen, INVESTIERT das Geld statt in Promis IN DIESE RECHTE. Zunächst tun es meiner Meinung auch Comics früherer Ausgaben. Letztlich sollte es jedoch neue Ausgaben von Gespenster Gmbh und Yinni & Yan geben.

Hamburg-Ost
18.08.2005, 11:50
Das Paket von Heft und Gimmick muß stimmen. Wir brauchen die erwähnten Comics und attraktive Gimmicks (Urzeitkrebse, Rose von Jericho, Stecklinge von Bäumen...)

nicht registriert
18.08.2005, 11:51
1000 !!!!

ich glaub ich kauf mir schon mal ein Schnitzel !!!

schmeckt eh besser !!!

-zwinker-

"Geldmaschinen" sind immer so zähhh hh h h h h !!!

Tele5
18.08.2005, 11:59
So, habe mir bereits gestern nachmittag am Bahnhofskiosk 4 Hefte besorgt. Möchte nun auch ein Review erstellen.

TITEL >> sehr gut geworden, die Aufteilung mit dem Comics-im-Heft-Rand finde ich sehr gut. Lediglich die Promis sind nicht notwendig, aber das ist ja auch eine Sonderausgabe. Im "mit Gimmick"-Sternfeld sollte man weiterhin die Nr. angeben
PROMI-CHECK >> Für eine Sonderausgabe ok, ansonsten entbehrlich.
ANLEITUNG ZUM GIMMICK >> ganz ok, könnte man aber besser gestalten (wie früher). Zudem fehlt der YPS-typische Satz "Dieses Gimmick ist Bestandteil jedes/diesen YPS-Heftes..."
COMIC ZUM GIMMICK >> Toll! Mehr davon. Der Kultcomic, der ein essentieller Bestandteil von YPS ist
ATZE >> Auf diesen äusserst schlecht gezeichneten Comic kann ich sehr gerne verzichten
JOE BAR TEAM >> ganz ok, aber auch entbehrlich
LUCKY LUKE >> Typischer YPS-Comic, sollte auch weiterhin erscheinen (evtl. mit abwechselnden Fortsetzungscomics wie früher)
ALIEN-MASKE >> Für ein solches an sich ganz gutes Bastelteil sollte man sein Heft nicht zerschneiden müssen *grummel*
TITEUF >> geht grad so, schlecht gezeichnet, auch sehr entbehrlich
KLAPPBILD/ SEITE 23 1/2 >> Cool! Dieses sollte nach wie vor Einzug ins YPS-Heft finden, das ist einfach supertoll
WERNER >> Boah! Grottenschlecht - also der Comic ist ne Zumutung. Sowas von überfrachtet und knallig-bunt - Ehapa, bitte verschont uns damit
KRIMI >> Toll! Erinnert irgendwie auch an den Ratekrimi "Dick Willingby" aus den älteren Heften - den fand ich immer superspannend und echt klasse; auch dieser neugestaltete geht in Ordnung
ÜPS-HUMOR >> Auch ganz gut - der legendäre ÜPS-Humor
YPS-TRICKS >> Erinnert zwar an die "Tips+Tricks"-Seite aus der MM ist aber dennoch gut (warum solls das auch nicht in beiden Magazinen geben)
DIE ABRAFAXE >> Ein neuer Comic welcher ganz gut ins neue YPS passt. Ich find den gut
GEWINNSPIEL >> Spitze, sollte auch in jedem YPS-Heft sein (natürlich mit eher normalen Gewinnen und nicht mit so "Sonderausgabe"-Special-Preisen
RÜCKSEITE/ AGENTENAUSWEIS >> Ganz gut, das Heft sollte man auch hier nicht wegen des Ausweises zerschneiden müssen
DIVERSE INHALTE ("Die Taufe", etc.) >> Interessante Specials, aber eher nur für Sonderausgabe(n) geeignet - leider sehr sehr unübersichtliches Heft
GIMMICK >> Eigentlich keine sooo schlechte Auswahl, aber die früheren Geldmaschinen waren wesentlich weniger störanfällig! Diese Maschine geht sehr leicht kaputt und die Räder schnellen immer von allein wenn man grad nen Schein eingedreht hat; eine eher schlechte Qualität dieses Gimmicks


G E S A M T E I N D R U C K

Ich würde Note 3 geben. Man hat sich zwar einige Mühe gegeben, aber die Comics und vor allen Dingen der wüst durcheinander gewürfte Inhalt sind stark verbesserungswürdig! Warum nicht wie früher die YPS-Nachrichten, Yinni+Yan, YPS & Co.? Auch Wiederholungen wären besser als diese Ersatz-Comics. Zumal man an diesen sicherlich die Rechte hat. Auch die Gespenster GmbH war voll cool.
Ich hoffe mal, dass es mit YPS mit Gimmick weiter geht. Wäre sehr schade wenn dem nicht so wäre. Besser als die letzten Klopapier-Hefte mit bissl Spielzeug ist dieses allemal. Nur verbessern sollte sich der Verlag in Sachen Gestaltung/ Übersichtlichkeit/ Comics schon!

Dies meint... TELE5...

Yps 1
18.08.2005, 12:03
Ich würde mich mal freuen, wenn sich hier auch mal ein Verantwortlicher fürs neue Yps blicken lassen würde.
Bitte setzt uns nie wieder so drittklassige Comics wie Titeuf,Werner und Atze vor.Schrecklich!

Hamburg-Ost
18.08.2005, 12:14
Yps, Kaspar, Patsch und Willy
Pif & Herkules: Der Tempel-Gott
Yinni und Yan: Alles für die Katz
Yps + Co: Kampf-Kunst
Gespenster GmbH: Fröhlichs Frust

So sollte die Comic Auswahl in etwa aussehen. Dazu könnte z.B. noch in einzel Folgen Asterix, oder Lucky Luke kommen.

Yps 1
18.08.2005, 12:23
Yps, Kaspar, Patsch und Willy
Pif & Herkules: Der Tempel-Gott
Yinni und Yan: Alles für die Katz
Yps + Co: Kampf-Kunst
Gespenster GmbH: Fröhlichs Frust

So sollte die Comic Auswahl in etwa aussehen. Dazu könnte z.B. noch in einzel Folgen Asterix, oder Lucky Luke kommen.

Das nenne ich mal ein korrekte Auswahl der Comics.Low Budget Comis bringen nix und für 2,99 Euro darf man wesentlich bessere Comics erwarten.Schandflecke wie Werner,Atze und Titeuf verderben einfach alles!

L.N. Muhr
18.08.2005, 12:27
Ich würde mich mal freuen, wenn sich hier auch mal ein Verantwortlicher fürs neue Yps blicken lassen würde.
Bitte setzt uns nie wieder so drittklassige Comics wie Titeuf,Werner und Atze vor.Schrecklich!

was machst du, wenn diese comics bei anderen lesern gut oder sehr gut ankommen?

pocketpepe
18.08.2005, 12:36
Sorry, bin zwar nicht derjenige den Du gefragt hast, aber da muss ich auch mal antworten ;).


was machst du, wenn diese comics bei anderen lesern gut oder sehr gut ankommen?

Feststellen das ich nicht mehr zur YPS-Zielgruppe zähle, das mein geliebtes YPS nun doch dem Mainstream hinterherschwimmt, danach werde ein paar Tränen vergiessen und mich dann anderen Dingen widmen.

Yps 1
18.08.2005, 12:51
was machst du, wenn diese comics bei anderen lesern gut oder sehr gut ankommen?

Was soll ich schon machen? Nichts.Aber ich kann mir nich vorstellen, das man mit so augenfeindlichen Comics wie Werner,Atze und Titeuf ernsthaft Erfolg haben kann.Werner ansich ist ein toller Comic, wen man mal die Werner Bücher betrachtet, aber was uns da von Werner angeboten wurde ist schlimm.Megaschlechte Colorierung!:kotz: Atze ist als Serie im TV Kult, aber als Comic doch eher eine Lachnummer.Atze sieht gezeichnet wie eine alte Hausfrau mit Brille aus.Titeuf ist auch einfach nur grottenschlecht gezeichnet, da kann ich ja noch besser zeichnen.

HerrHase
18.08.2005, 13:21
Was soll ich schon machen? Nichts.Aber ich kann mir nich vorstellen, das man mit so augenfeindlichen Comics wie Werner,Atze und Titeuf ernsthaft Erfolg haben kann.
Titeuf ist auch einfach nur grottenschlecht gezeichnet, da kann ich ja noch besser zeichnen.

Zumindest Titeuf zählt ja in Frankreich zu den erfolgreichsten Comics überhaupt. Kann man also sehr wohl Erfolg mit haben! Werner und Atze hingegen sind einfach grottenschlechte Comics, zeichnerisch und inhaltlich ohne jedes Niveau. Insgesamt fand ich die Comicauswahl besser als erwartet; mich interessieren v.a. francobelgische Comics und ich hatte befürchtet, dass es da gar keine in YPS geben wird. Eine Aussage wie "bringt die alten Serien, egal wie schlecht die waren, sie gehören zum Kult" find ich schon sehr merkwürdig. Was im neuen Heft fehlt, ist sicher eine klassische YPS-Serie (neben dem Comic zum Gimmick), und da wäre Yinni & Yan im Stil der frühen Hefte sicher die beste Wahl. Ansonsten stören mich am neuen Heft weniger die Comics sondern der weitgehend uninteressante redaktionelle Teil und natürlich das unverschämte Preis-Leistungsverhältnis! Wen will man denn mit Witzseite und Tricks, die nicht mal welche sind, hinterm Ofen hervorlocken?
Also, mehr Seiten, längere Comics, weniger Fotostrecken und dumme Sprüche!

L.N. Muhr
18.08.2005, 13:28
Feststellen das ich nicht mehr zur YPS-Zielgruppe zähle, das mein geliebtes YPS nun doch dem Mainstream hinterherschwimmt, danach werde ein paar Tränen vergiessen und mich dann anderen Dingen widmen.

wo doch yps früher sooooo alternativ war... klar.

L.N. Muhr
18.08.2005, 13:30
Titeuf ist auch einfach nur grottenschlecht gezeichnet, da kann ich ja noch besser zeichnen.

das darfst du gerne beweisen.

titeuf IST übrigens der erfolgreichste comic im französischen sprachraum.

wiking-henry
18.08.2005, 13:47
Hi,

endlich halte ich das neue Yps-Heft in den Händen.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass es für 2,99 Euro ziemlich dünn ausgefallen ist.

Die alten Comics (Yinni + Yan , Pif & Herkules, Robin aus dem Wald, Mr. Willingby ) vermisse ich sehr.
Ich denke darüber als alter 72er wahrscheinlich etwas konservativ, aber es ist ja auch ein Jugendmagazin.
Die Comics sind meiner Meinung nach grottenschlecht , augenfeindlich und mies coloriert. Vielleicht hätten die Verantwortlichen mal per Meinungsumfrage schnuppern sollen, was die Leser wollen.

Sollte ich mir Yps nochmal kaufen, dann bestimmt nicht wegen der Comics, sondern wegen der Gimmicks.


Cu

Henry

pocketpepe
18.08.2005, 13:47
wo doch yps früher sooooo alternativ war... klar.

Darum geht es doch gar nicht... Früher war es sehr wohl ein Unterschied ob ich im YPS geblättert habe oder einem anderen Magazin. Bei dem YPS heute habe ich zuerst an ein MAD-Heft gedacht.

Aber es wird wahrscheinlich eh egal sein was man schreibt, Du wirst sowieso dagegen halten, oder?

Hamburg-Ost
18.08.2005, 13:48
Es können sich gerne die Massen melden, die die Comics wie Atze, Titeuf und so weiter toll fanden. Bitte, wir sind offen.

Gallagher
18.08.2005, 13:50
Mahlzeit allerseits!

Dann wollen wir mal...

Gimmick: die Geld-Maschine (ich hätte ja lieber Urzeitkrebse oder den Ostereierbaum gehabt. Oder die Maschine, die eckige Eier gemacht, oder wieder 'ne Star-Wars-Figur). Übrigens ist das Teil schon zusammengebaut - kein Bausatz. Geht so.

Comics: Klassiker wie Lucky Luke und relativ neue Sachen wie Titeuf, dazwischen die Abrafaxe und noch was von Brösel und Atze Schröder. Mein Eindruck: verbesserungsfähig. Falls es mit Yps weitergeht, würde ich mich z. B. über Sachen wie den Vorabdruck des kommenden neuen "Asterix"-Bandes oder so was freuen.

Magazinteil: Kurzinterviews mit diversen Comedy-Stars, die sich als Yps-Fans outen. Dazu ein paar wissenswerte Fakten über Geld und ein paar schale Witze. Für Kiddies vielleicht ganz nett, muß ich aber nicht mehr von haben als nötig.

Bastelbogen: doof gemacht - auf der Rückseite des Ausschneidebogens sind Comics. Werde ich nicht basteln. Definitiv.

Fazit: für eine Viertelstunde fühlt man sich wieder wie ein Zwölfjähriger. Ehapa versucht die Quadratur des Kreises - sowohl die Kids von heute als neue Leser zu begeistern als auch diejenigen zu ködern, die das "alte Yps" kannten. Das ist erfahrungsgemäß schwierig (George Lucas kann davon ein Lied singen, der hatte das Problem mit seinen Filmen) bis unmöglich.

Das schönste an dem Heft war eigentlich das Kauferlebnis: zum Kiosk gehen und ein neues Yps dort vorfinden... mit dem Verkäufer und einem anderen Kunden (beides Typen, die ich vorher noch nie gesehen habe) über Urzeitkrebse, Detektivausrüstungen und Ostereierbäume von "damals" plaudern...

Naja. Hoffen wir, daß es weitergeht. Und aufwärts.

JollyRoger
18.08.2005, 13:53
Bin gestern noch schnell am Bahnhoskiosk vorbei und hab mir zwei Ausgaben geholt. Zuerst bin ich ins Kinder-Regal gestiefelt. Ich war schon ganz enttäuscht, weil ich nichts gefunden habe. An der Kasse dann endlich die Erlösung: Gut plaziert und eigentlich extrem ins Auge stechend lagen die Hefte in einem Sonderaufsteller. Die Kassiererin grinste etwas, anscheinend war ich nicht der einzige "ältere" Kunde...

Der Ersteindruck war eigentlich hervorragend.
TITELSEITE: klassisch, sehr gelungen
PROMIS: kann man in einer Erst-/Sonderausgabe verschmerzen, wir hätten uns doch damals auch über Otto gefreut.
GIMMICK: Das erste, was ich mir angeschaut habe. Schade dass es nicht zum Basteln ist, die Funktionalität ist auch nicht berauschend, zumindest tut sich mein Sohn etwas schwer damit, den Trick vorzuführen. Die Anleitung dazu ist auch verbesserungswürdig, ich fand sie anfangs etwas unklar (lag vielleicht auch am Übereifer). Die Scheine verheddern sich leider oft und die Rädchen drehen sich viel zu leicht zurück. Mit etwas Übung funktionierts aber einigermaßen. Schade, dass keine Blanko-Scheine dabei sind...
COMIC ZUM GIMMICK: Super! Sehr gut gezeichnet und die Story ist auch das, was ich von früher kenne.
ATZE: Grauenvoll, vor allem die Sprache. Weg damit!
JOE BAR TEAM: Fand ich persönlich gut, passt gut zum Yps-Stil.
LUCKY LUKE: über jede Kritik erhaben, Top!
TITEUF: Passt auch gut, vielleicht etwas besser zeichnen.
WERNER: Oh Gott! Ich bin eigentlich Werner-Fan, aber das ist nur grauenvoll. Entweder Original-Stil oder weglassen!
KLAPPBILD: Genial! Tpyisch Yps würde ich sagen!
KRIMI: Bin begeistert, sowas gehört unbedingt immer rein!
HUMOR: OK, typisch Yps würd ich sagen. Gehört auch dazu.
TRICKS: Auch irgendwie klassisch, passt gut rein.
DIE ABRAFAXE: passen auch zum typischen Yps-Stil, gut gezeichnet.
GELD STINKT NICHT: eigentlich ganz interessant, zumindest gehört so eine Seite mit Bezug zum Gimmick ins Heft. Etwas "bunt" vielleicht...
ALIENMASKE/AGENTENAUSWEIS: Klassiker! Gehören zum Heft, schade dass man das deswegen zerschneiden muss. Gehört auf einen extra Karton!
Insgesamt fand ich es etwas unübersichtlich und bunt, aber das ist wohl ein Zugeständnis an die heutige Zeit. Ich finde heute auch den Stil von Zeichentrickserien wie Pinoccio, Wickie oder Sinbad nicht mehr so toll.

Insgesamt würd ich ne glatte 2 vergeben. Es gibt noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber das Potenzial ist allemal da. Qualität des Gimmicks und der Anleitung dazu z.B. Wobei die früheren Gimmicks auch nicht immer top waren. Allerdings kann ich mich erinnern, dass die Geldmaschine besser funktioniert hat... Die Comics sind bis auch zwei Ausnahmen gelungen, würde mich aber über alte Bekannte freuen. Besonders positiv finde ich Krimi und Klappbild.

Werde auch mal schreiben, wie es meinem Sohn (7) gefallen hat...

Leute, macht Verbesserungsvorschläge! Von Posts ala "Ich kauf mirs nie mehr wieder!" wirds nicht besser sondern höchstens eingestellt...!

nicht registriert
18.08.2005, 13:53
Ich bin 23 und habe YPS in den frühen 90ern auch gerne gelesen. Aber was hat man nur aus dem Heft gemacht? Zu geringer Umfang, teils sehr schlechte Comics, nicht funktionierendes Gimmick, und der für das Gebotene doch sehr stolzen Preis von 3 Euro. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Bitte die Promis weglassen und dafür die alten Kult-Comicfiguren wieder mit rein. Die nächste Ausgabe besser machen, sonst kauf ich mir kein Heft mehr!

Thomas Seiler
18.08.2005, 14:05
Hallo allerseits !
Nachdem hier im Forum die Meinungen zum neuen YPS z.T. unterschiedlich ausfallen will auch ich meinen Senf dazugeben. Aber bitte seht dies als meine eigene persönliche Meinung. Auch ich habe mich, mit meinen 34 Lenzen, spitzbübisch auf eine Neuauflage meiner ehemaligen Lieblingszeitschrift YPS gefreut. Aber was ich da in den Händen halte...... . Nun, zugegeben möchte EHAPA nicht nur die Nostaligiker unter uns ansprechen, sicherlich auch das jüngere Publikum. Aber was EHAPA da zusammengebaut hat ist mir etwas unverständlich. Das man das Original von damals wohl nicht 1:1 kopieren möchte oder kann auch das ist mir verständlich. Unübersichtlich, lieblos und gedankenlos ist diese Testausgabe gestaltet. Die Comicauswahl z.T. daneben. Warum in Gottes Namen ist diese "Alienmaske" und der Agentenausweis nicht seperat, als Bastelbogen ausgelegt worden. So muss das Comic "zerstückelt" werden, was nicht nur ältere sondern auch potentielle jüngere Käufer vom Kauf abhalten könnte. Spart euch den Promi-Check und investiert mehr Zeit und Ideen in den Charme und die Idee von YPS. Was war Yps zu meiner Zeit (in den späten Siebzigern bis Mitte der Achtziger) ? Ein Magazin was Kreativität und Spass förderte, was Naturwissenschaft und Technik einem auf spielerische Art und Weise näherbrachte. Das war YPS. Aber die paar Seiten bedrucktes Papier was heute als Nr. 1254 erschienen ist, ist keinesfalls ein Vergleich zu damals. Es kann nicht schwierig sein ein altes YPS hervorzukramen und als Basis für etwas neues zu verwenden. 3,00 € für läppische 36 Seiten hätte ich mir sparen können. Nö' Ehapa. Mit diesen YPS kann man weder Nostalgiker noch das jüngere Publikum überzeugen. Da müsst Ihr Euch etwas mehr Mühe geben. Aber ich geb' die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße

Thomas

Platzwart
18.08.2005, 14:07
Über die 1254 ist ja schon viel geschrieben worden, also werde ich es nicht noch einmal zerstückeln:
Nur soviel - zwei Gimmicks von 5 gekauften waren - wie bei YPS 1 auch - sofort geschrottet :(.
ABER:
Schon beim Kauf im Husumer Bahnhof spontane Gespräche über die "gute alte Zeit" und das alte YPS-Feeling beim Aufreißen und beim Zweit - bzw Drittdurchblättern kam auch wieder.
YPS hat Potzenzial - es will nur genutzt werden!
Auch wenn wir den Kids von heute nix zu trauen (und das leider oft zu Recht...) ein Gimmick darf gerne zum B A S T E L N sein. Das UND die Vorschau auf die nächste Ausgabe macht(e) YPS aus.
Ich freue mich schon auf die 1255 (80% Wahrscheinlichkeitsprognose von mir!!)

Yps 1
18.08.2005, 14:15
titeuf IST übrigens der erfolgreichste comic im französischen sprachraum.


Kann ich nicht verstehen.Dann legt man dort wohl nicht so viel wert auf Comics.

Hamburg-Ost
18.08.2005, 14:15
Was die durchaus sinnvolle Idee angeht auch junge Leser anzusprechen:

Wenn ich eine Micky Maus von 1990 aufschlage und sie mit einer von heute vergleiche falle ich nicht gleich in Ohnmacht. Das Yps das ich kannte unterscheidet sich noch gewaltig von dieser Testausgabe!!!

schwYPS
18.08.2005, 14:22
Hi Mädels!
Jetzt , wo das neue Yps da ist, muß ich mich dann doch auch mal wieder zu Wort melden...

Erstmal muß ich Gallagher & Co recht geben: Das schönste war doch erstmal das Kauferlebnis :-) Auch wenn ich heute nicht mehr in der Nähe "meines" alten Tabaklädchens wohne, wars schön in den jetztigen Stammkiosk zu spazieren und das Heftchen zu kaufen... Ich glaube, der Verkaufer hat sich genauso wie ich über Yps gefreut... Und dann die Folie aufzureißen - voll cool ;-)

Den Inhalt finde ich jetzt nicht soo dramatisch schlecht: Natürlich ist alles bunter und "ungeordneter", aber damit war doch eigentlich zu rechnen, oder?! Was mir hier aber layouttechnisch nicht gefällt ist die geschlängelte Linie am oberen Rand. Da hier auch die Comictitel eingebaut sind gehen die etwas unter.

NAtürlich würde ich auch lieber die alten Comics wieder sehen, aber immerhin sollen ja -wie schon so oft gesagt- nicht nur die alten Fans bedient werden (bin ja mal auf die ersten "Neu-Ypser" hier im Forum gespannt :-) )
Wie viele hier bin ich aber auch vom Werner-Comic mehr als enttäuscht. Der ist wirklich nicht gelungen.
Weiter würde ich auch lieber längere Geschichten lesen und nicht so viele Einseiter.

Vom Redatkionellen Teil bin ich positiv überrascht, zumal er sich ja auch am Geldmaschinen-"Thema" orientiert. Yps-Agentenausweis auch supi, nur is da ja schon ein Fingerabdruck drin!! (o.k., auf dem papier würde auch keine Stempelfarbe halten...)

Alora: ehapa, weitermachen!! - Aber gerne die Yps-Nachrichten aufräumen (s.o.) und vielleicht nicht doch noch einen der "alten" Comics rein :-)

grüßle
schwYPS

PS: und ich bin auch ein Freund von Inhaltsverzeichnissen.... :-)

custombiker
18.08.2005, 14:23
http://images.google.de/images?q=tbn:apKIkFP8jb0J:www.tvdb-media.de/tv-kult/bilder/wickie110.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.tvdb-media.de/tv-kult/bilder/wickie110.jpg&imgrefurl=http://www.tv-kult.net/index.php%3Ftvdbid%3D3128%26title%3DWickie&h=155&w=150&sz=6&tbnid=apKIkFP8jb0J:&tbnh=91&tbnw=88&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dwickie%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D %26sa%3DN)

Hallo aus Österreich !!!



Kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue wieder ein Yps in den Händen zu halten !!!!!



Weiter so Ehapa – Team !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Habe heute früh gleich 3 Stück gekauft und bereits in der Trafik alle anderen folgenden Hefte
2 fach geordert !
Natürlich in der Hoffnung dass noch viele viele folgen werden, auch wenn es hier im Forum ja nicht gerade viele positiven Stimmen gibt !!!



Ich Bj. 1967 lebe gerade wieder meine Kindheit aus !!

An alle die hier enttäuscht sind: cool bleiben und kalten Kakao trinken Poprocks essen und Wickie ansehen !!!



Alles braucht seine Zeit !!!

al. Hans

filigrafix
18.08.2005, 14:26
Ich hatte mich sehr auf das neue Yps gefreut, bin jedoch mehr als enttäuscht. Wenn DAS das neue Yps sein soll, dann ist die Zeit von Yps wirklich endgültig vorbei.
Ich finde das Ergebnis wirklich äußerst dürftig und gebe mein Feedback in der Hoffnung, dass die im Yps-Online-Interview genannte "kreative Pause" wirklich genutzt wird, um sich Anregungen wie die meine zunutze zu machen.

1. Zunächst einmal eine Bemerkung zum alten Yps: Der Niedergang des alten Yps war für mich in der immer schlechteren Qualität des Heftes sowie einem allgemeinen Mangel an neuen Ideen begründet. Wo am Anfang ein großformatiges, prall gefülltes Heft mit wirklich hochwertigen Comics und fantastischen "Zusatz-Gimmicks" wie etwa den Bastelbögen war, stand am Ende ein dünnes Heftchen im Micky-Mouse-Format. Die Comics waren immer schlechter gezeichnet, die Gimmicks wiederholten sich in regelmäßigen Abständen und den Bastelbogen gab es irgendwann einfach nicht mehr. Yps müsste, um neu Fuß fassen zu können, an die anspruchsvollen Inhalte der ersten Jahre anknüpfen.

2. Das neue Yps - ich spreche als Grafiker - überzeugt weder konzeptionell noch grafisch. Grafisch ist es wirklich eine Katastrophe. Der Schriftenmix ist pures Chaos, eine eigenartige Mischung aus kaputten Schreibmaschinen-Schriften im Grunge-Stil und wilden Comic-Fonts. Lesen kann man es jedenfalls kaum. Die Comics sind einfach nur schlampig und haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Charme früherer Yps-Geschichten zu tun. Jedes Junior-Heftchen aus der Apotheke ist ansprechender gemacht. Warum wird hinter einen Original-Lucky-Luke-Comic ein riesiger Farbverlauf gelegt? Warum sieht faste jede Seite aus wie eine unordentliche Pinnwand, auf der man sich vor lauter Zetteln kaum noch zurecht findet?

3. Man fragt sich, wer hier erreicht werden soll? Kinder? Erwachsene? Jugendliche? Oder irgendwie alle so ein bisschen? Das neue Heft beschäftigt sich viel mit dem "Kult-Faktor" Yps, feiert seine Neuauflage nach sechs Jahren Pause, aber das wird auf Dauer nicht reichen, um ein Magazin mit Leben zu füllen.

4. Mein Fazit: Wenn dieses Heft die Fortführung von YPS sein soll, dann ist YPS endgültig tot. Ich lese dann, als mittlerweile 32 Jahre alter Familienvater, lieber die Heftchen meiner Kinder, in denen Bob der Baumeister oder Thomas die Lokomotive gefeiert werden - oder ich ersteigere mir bei ebay ein paar alte Hefte. Mit "Retro" hat dieses Heft jedenfalls ganz und gar nix zu tun.

Empfehlung: Viel sinnvoller fände ich es, die 50 besten YPS-Hefte einfach neu aufzulegen, als Nachdrucke im Originalformat, mit den alten Bastelbögen und nachproduzierten Gimmicks, ohne neumodischen Schnickschack. Das Abo wäre bei mir jedenfalls sofort bestellt, und ich bin sicher, viele alte YPS-Leser würden es mir gleich tun. Yps muss nicht, ja es kann gar nicht neu erfunden werden...

nicht registriert
18.08.2005, 14:32
Tja, da halte ich jetzt das neue Yps Heft in den Händen und bin sichtlich enttäuscht. Naja, das Gimmick ist Geschmacksache, waren ja nie alle gut, aber naja. Immerhin haben sie sich da an der Umfrage orientiert. Funktionieren müsste es nur noch. Ich habe als Kind Yps geliebt, und immer gelesen. Aber es wird nie wieder so werden, wie zu den Zeiten von früher. So die Hefte von 200-500, hab ich fast alle gelesen. DAS war das ECHTE YPS. Es fehlen einfach Pif und Herkules, Yorick und die Gespenster GmbH. Ich war sicher, dass ich ab sofort wieder jedes Heft kaufen würde, aber so sicher nicht. Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, das neue Yps ist eine völlig andere Zeitung, wie es war. Es wird wohl niemehr so wie früher werden. Schade!

nicht registriert
18.08.2005, 14:46
Hallo,

hab mir natürlich auch das neue Heft gekauft und bin sehr enttäuscht.

- 2,99 Euro ist zu teuer
- Atze- und Brösel-Comics sind furchtbar schlecht (sowohl vom Story als auch von Zeichnerischen Gesichtspunkt)
- das Gimmick ist kaputt (hat nie funktioniert. 3 Mal versucht den Schein reinzudrehen, dann ist das Band gerissen)
- Viele alte, liebgewonnene Aspekte fehlen (wo sind die typischen YPS-Comics?)
- Starseite ist nutzlos
- neues Papier und Heftgröße - naja
- teils sehr unübersichtliches Layout
- zu wenig Bezug auf das alte YPS!
- sehr kurzes Heft(vergnügen?)

Fazit: Die nächsten 2 Heft kauf ich noch - wenn sich das Heft nicht dramatisch steigert (bessere und mehr Comics / Fortsetzungsgeschichten / bessere Gimmicks / usw.) wird es nicht mehr gekauft.

Schade schade schade

Besten Gruß Golden Age

schwYPS
18.08.2005, 14:53
Zudem fehlt der YPS-typische Satz "Dieses Gimmick ist Bestandteil jedes/diesen YPS-Heftes..."


Fehlen dann nicht auch
"Alle Infos auf der Rückseite" und
"Das alles gibts in diesem YPS" ?

grüßle
schwYPS

Yps 1
18.08.2005, 14:58
Fehlen dann nicht auch
"Alle Infos auf der Rückseite"...

Ja das fehlt leider auch.



...und
"Das alles gibts in diesem YPS" ?



Stattdessen steht dort"Aus dem Inhalt".

spoonman
18.08.2005, 15:04
Ich war als Kind ein großer Yps-Fan (ab Heft 249) und hab mich auf das heutige "Comeback" ziemlich gefreut. Aber die Enttäuschung war - wie offenbar bei vielen anderen - riesengroß.

Da man das Gimmick nicht mal zusammenbasteln muss/kann/darf, ist es nur das, was auch auf der Verpackungsfolie steht: ein billiger, armseliger "Scherzartikel". Der Comic zum Gimmick mit Yps und Kaspar hat mit der tatsächlichen "Funktionsweise" der Geldmaschine nicht das Geringste zu tun und weckt bei manchen Kindern wahrscheinlich falsche Erwartungen.

Die übrigen Comics sind (nach meinem ersten Eindruck) größtenteils grauenhaft gezeichnet und absolut unlustig (vor allem "Atze"! was soll das?). Die einzige Ausnahme war der Titeuf-Comic mit dem in-den-Fluss-Spucken, da musste ich immerhin schmunzeln.

Beim Ansehen der redaktionellen Seiten kriegt man Augenkrebs. Sieht aus, als hätte ein Praktikant mit dem Grafik-Computer rumgespielt und dabei versucht, möglichst viele Fotos auf möglichst sinnlose Weise zusammenzuwürfeln. Das wirkt absolut dilettantisch und billig.

Im Vorfeld war davon die Rede, dass Ehapa eine Mischung aus Nostalgischem und Neuem hinkriegen will. Ich frage mich nur: Wo sind die nostalgischen Elemente für die Fans von damals geblieben? Eigentlich fällt mir nur das Logo und Yps, das Känguruh ein. Der Agentenausweis wurde lieblos hingerotzt, und die "Alien-Maske" als "Agenten-Spezialausrüstung" zu bezeichnen, ist schon extrem weit hergeholt.

Fazit: In dieser Form ist Yps für mich absolut zum Scheitern verurteilt. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. An diesem Konzept kann man auch nichts optimieren - man müsste es komplett über den Haufen werden und wieder bei Null anfangen. Mag ja sein, dass der Spagat zwischen Nostalgie und aktueller Kids-Zielgruppe sowieso nicht zu bewerkstelligen ist. Dann muss man das wohl so akzeptieren und das Projekt ganz einstampfen. Wenn ich die Wahl habe: entweder dieses Yps oder gar keins - dann ist für mich "gar keins" tatsächlich die bessere Lösung. Legenden lassen sich nun mal meistens nicht wiederbeleben. Traurig, aber wahr.

pocketpepe
18.08.2005, 15:14
Der Agentenausweis wurde lieblos hingerotzt...

Naja, das sind schon harte Worte... Die kann man so nicht stehen lassen, ich denke schon das irgendwer sich irgendwas dabei gedacht hat, nur sind wir nicht in der Lage dieses zu verstehen ;)...

spoonman
18.08.2005, 15:15
Ist es eigentlich üblich, dass es in solchen Testausgaben absolut null Anzeigenwerbung gibt? Hat Ehapa gar nicht erst versucht, Anzeigenkunden zu akquirieren, oder haben sie tatsächlich keine gefunden? Man hätte doch zumindest den treuen Kunden der anderen Ehapa-Titel Anzeigenkombis anbieten können. Mit dem Erläs hätte man ein paar zusätzliche Comicseiten und einen anständigen Grafiker finanzieren können... ;)

Ypservondamals
18.08.2005, 15:23
Das Heft ist doch voll mit Werbung. Das ganze Gewinnspiel ist eine einzige Werbung für die Verlage alberner Bücher sowie fürs Kinderfernsehen. So ziemlich jeder Comic ist keine Erstveröffentlichung, sondern einem Sammelband entnommen - brav mit Quellenangabe am unteren Seitenrand. Werbung pur. Und für die CD von Hennes Bender wird ebenfalls geworben. Hab ich irgendwas vergessen? Vermutlich.

nicht registriert
18.08.2005, 15:30
hatte mich schon lange aufs Wiedererscheinen gefreut, aber alles was ich jetzt bisher übers Heft gehört habe, war eine ziemliche Enttäuschung. Werd ich wohl doch erstmal die nächste Ausgabe abwarten.
Ich frag mich auch, wie man auf die Idee kam, das Comeback mit so einem lahmen Gimmick zu beginnen: Nix wirklich spannendes, nix neues aber auch nicht so ein richtiger, charmanter Yps-Klassiker wie Ostereierbaum, Krebse, Kristalle o.ä.
Auch daß die ganzen klassischen Comicstories gestrichten worden sind, ist ja nun kaum nachvollziehbar. Wirklich sehr sehr schade. Hoffentlich wirds noch.

spoonman
18.08.2005, 15:35
Werd ich wohl doch erstmal die nächste Ausgabe abwarten.
Ich glaube nicht, dass in den nächsten vierdreiviertel Jahren noch eine weitere Ausgabe erscheinen wird...

nicht registriert
18.08.2005, 15:44
Ich verstehe nicht, warum man nicht den alten YPS-Stil wieder eingeführt hat. Was waren das noch für Zeiten, als man neben dem "Knallroten Kugel-Rotor" auch noch die Funktionsweise von Teilchenbeschleunigern erklärt bekommen hat…
Mir gefällt das neue Heft nicht so…
Ich denke, die zwei Dinge, die das YPS einmal ausgemacht haben, sind längst von der Konkurrenz aufgegriffen worden:
1. Gimmicks gibts jetzt in jedem anderen Heft auch (ich denke, das hat den Untergang von YPS auch damals schon eingeläutet - als in der Micky Maus plötzlich auch Gimmicks waren)
2. den "Bildungsanspruch" von YPS erfüllen jetzt andere Hefte (z.B. Geolino)
Wenn YPS nicht den Fehler macht wieder nur Scherzartikel und Billigramsch als Gimmick beizulegen (es gab Zeiten, da konnte man noch zusammenbasteln), könnte es sich von der Konkurrenz deutlich abheben!
Komedians, die schon im Fernsehn ohne Ende nerven, ermuntern mich auch nicht gerade, das YPS zu kaufen…
Außerdem mucc ich mal als Grafiker anmerken, dass das Layout ziemlich daneben ist und keinen hochwertigen Eindruck vermittelt:
Tausend Schriftarten, Farben und zusammengewürfelte Bildchen… ich weiß nicht, da sieht die Speisekarte vom Kebapstand gegenüber ja noch professioneller aus!

nicht registriert
18.08.2005, 15:47
Außerdem mucc ich mal als Grafiker anmerken, dass das Layout ziemlich daneben ist und keinen hochwertigen Eindruck vermittelt:
Tausend Schriftarten, Farben und zusammengewürfelte Bildchen… ich weiß nicht, da sieht die Speisekarte vom Kebapstand gegenüber ja noch professioneller aus!
Ganz meine Meinung :D :D :D

nicht registriert
18.08.2005, 15:59
Was macht diese Geldmaschine jetzt eigentlich genau? Wurde im Review leider nicht erwähnt.

mfg,
Christian

Ypservondamals
18.08.2005, 16:01
Ich fänd's jetzt auch ehrlich mal toll, wenn sich einer der Verantwortlichen hier blicken lassen würde. Denn wenn alle anderen "Nostalgiker" und erst recht die Kids ebenso reagieren wie die eingefleischten Fans hier, dann sehe ich schwarz für Yps.

Bei mir in der Gegend liegen die Dinger übrigens stapelweise in allen Kiosken. Hab das Gefühl, ich bin fast der einzige, der welche gekauft hat.

Wie war das mit Pif Gadget in Frankreich? Laut dem SPIEGEL-Artikel hatten die ja einen ähnlich bescheidenen Neustart...

Scheuch
18.08.2005, 16:01
Was macht diese Geldmaschine jetzt eigentlich genau? Wurde im Review leider nicht erwähnt.

mfg,
Christian
sie geht kaputt :D

-SCHEUCH-

Scheuch
18.08.2005, 16:08
Das nicht jeder ausgewählte Comic jedem gefallen kann, ist mir schon klar - mein größtes Problem mit dem neuen YPS ist daher auch eher die Frage "Warum hat ein Comicheft nur einen Comicanteil von 50% und der Rest sind redaktionelle Seiten?" :kratz:


-SCHEUCH-

nicht registriert
18.08.2005, 16:09
war heute mittag im Zeitschriftenladen in unserer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz. Als ich dort das Yps-Heft nicht finden konnte, fragte ich die Verkäuferin. Antwort: "Yps? Das gibt es doch schon lange nicht mehr - nein, tut mir leid, das haben wir nicht."
Tja, scheint wohl auch nicht in alle Winkel der Republik vorgedrungen zu sein ...

YPS-FAN
18.08.2005, 16:11
Hallo...

bin die ganze Nacht bis heute morgen rumgefahren um mir das neue YPS zu kaufen... habe es dann auch entlich geschafft mit eins zu besorgen... naja... habe mir 5 gekauft... eins habe ich ausgepackt... die anderen tu ich erstmal weg...

jedenfalls... wie findet ihr das neue YPS ???
Ich weis... es ist nicht gerade berauschend... aber geben wir den machen doch eine chance... texten ihnen ordentlich was sie besser machen können... meckert nicht, sondern sorgt mit dafür, das YPS wieder regelmäßig kommt... 5 Jahre ohne YPS war sehr schlimm... nicht nur für mich...

Also... nehmt es eben hin als Text... texten den YPS machern und sagt ihnen was sie besser machen sollen !!!

und dann kauft euch YPS... alle 150000 Exemplare müssen weggehen, sonst wird YPS wohl für immer eingestellt... WOLLT IHR DAS ???

TEXTES ORDENTLICH... WAS DENKT IHR ?

Scheuch
18.08.2005, 16:13
dafür taucht das neue Heft schon bei ebay auf

-SCHEUCH-

Märtens
18.08.2005, 16:18
Liebe Mit-Fans,

Das so lange erwartete YPS-Heft finde ich einfach nur grauenhaft. Das Gimmick ist nicht zum Zusammenbauen und funktioniert noch nicht mal. Die Gestaltung des Heftes ist schrill, agressiv und unästhetisch. Der Inhalt ist oberpeinlich und überflüssig, dümmliche Beiträge von Comedians und viel zu kurze, viel zu untypische Comics. Bei dem Potential, das Ehapa mit YPS hatte, einfach nur unverständlich. Ich habe Heft und Gimmick in den Abfall befördert. Mein Tipp für Ehapa: Lasst YPS in Frieden ruhen!

nicht registriert
18.08.2005, 16:39
was war da denn? YPS? Nö...! Das war gar nix... Für 2,99 Euro so einen Müll ist ja schon fast unverschämt. Da YPS sowieso nie wieder die Auflage haben wird wie in den 70er oder 80er Jahren, sollte der Verlag es schleunigst für die machen die YPS von früher her kennen und lieben gelernt haben. Also zurück in die 70er!!! Aber gaaaaanz schnell ;-)

nicht registriert
18.08.2005, 17:05
Ich habe heute ein Heft gekauft, da ist ein YPS-Logo drauf.

Aber es ist kein YPS-Heft.

Was ist es dann?

Ein einizges Chaos. Sowohl als gesamtes, wie auch auf jeder Seite selbst.

Die Berliner Mauer gibt es nicht mehr.

Helmut Kohl ist nicht mehr Kanzler.

Alf kommt nicht mehr im Fernsehen.

Ich bin nicht mehr 12 Jahre alt.

Und Yps gibt es auch nicht mehr.

Kult? Retro?

Yps war einfach Yps und hatte damals Spaß gemacht.

Bitte laßt es einfach gut sein!

Yps 1
18.08.2005, 17:11
Ich habe heute ein Heft gekauft, da ist ein YPS-Logo drauf.

Aber es ist kein YPS-Heft.

Was ist es dann?



MIBRAVO würde ich sagen.Eine Mischung aus Micky Maus und der BRAVO.

Dann noch im Yps Humor diese schreckliche 70 er Jahre Tapete im Hintergrund.:kotz:

Von den Verantwortlichen traut sich keiner was zu schreiben aus Angst verbal zerfleischt zu werden.Braucht aber keiner Angst zu haben.Wir wollen nur ein besseres Yps.Mehr nicht.

nicht registriert
18.08.2005, 17:17
Hallo,

ich habe mich auch auf die neue Ausgabe gefreut, wusste aber den Tag nicht mehr genau, heute nun im Radio gehört das neue Heft ist da, bin aber noch nicht zu kaufen gekommen.
Was ihr schreibt klingt allerdings schrecklich, bin am Überlegen ob ich es überhaupt noch will, wirklich schade, ich hatte hohe Erwartungen...:-(

Yps 1
18.08.2005, 17:22
Was ihr schreibt klingt allerdings schrecklich, bin am Überlegen ob ich es überhaupt noch will, wirklich schade, ich hatte hohe Erwartungen...:-(


Doch kaufe es dir.Mach dir dein eigenes Bild von Yps.

nicht registriert
18.08.2005, 17:24
Ich habe jetzt schon Monatelang dem neuen Heft entgegen gefiebert. Heute habe ich mir sofort 2 Stück besorgt. 1 zum Aufreißen, 1 zum wegtun. Beim Kaufen habe ich mich gefühlt wie damals als 10 Jähriger in den Achzigern. Als erstes die Geldmaschine ausprobiert. Beim ersten Drehen ist sofort das Band gerissen. Dann das Heft aufgeschlagen und Gedacht, dass sie ein anderes Heft in einen YPS Umschlag gepackt haben. Wo ist das Heft das ich als Kind und Jugendlicher so heiß und innig geliebt habe!!!???? Das Ding hat absolut nichts mit YPS zu tun, sieht man mal von dem einen YPS Comic ab. Für den Preis hätte ich etwas mehr erwartet. Vor allem von dem Gimmick. Man hätte dem Probeheft vielleicht ein Gimmick aus einer YPS Sonderausgabe spendieren können. Vielleicht den Schrittzähler, oder das Radio, das ohne Batterien nur mittels zweier Drähte funktioniert. Ich bin wirklich maßlos enttäuscht. So kann aus dem Heft nichts werden. Natürlich werde ich mir die nächste Ausgabe kaufen, so es denn eine geben wird. Wenn das Heft dann genauso Gottenschlecht und das Gimmick nicht mindestens so ein Knaller wie der Solarzeppelin ist, dann wars das für mich. Mit dem Heft wie es jetzt ist, spricht man weder die Alte noch eine neue Zielgruppe an.

nicht registriert
18.08.2005, 17:27
Was mir noch sofort aufgefallen ist: seit wann raucht Lucky Luke in YPS? Hatte der früher nicht immer einen Strohhalm im Mund?

Yps 1
18.08.2005, 17:34
Mit dem Heft wie es jetzt ist, spricht man weder die Alte noch eine neue Zielgruppe an.

Dürfte man wohl als Experiment zur Kombinierung von Bildern,Schriften und Farben ansehen.Ein Kunstwerk das schief gegangen ist.Leider!

nicht registriert
18.08.2005, 17:40
ich glaub Lucky Luke hat nur auf ARD damals Grashalme gekaut.
Kann mich da allerdings auch täuschen, ich kenn den nur als Raucher.

Zum "neuen" YPS Heft :

Bin heute Mittag voller vorfreude bei im Dorf in den laden geradelt, hab das Heft natürlich nicht gleich auf anhieb finden können, un dachte erstmal Mist, kein YPS da. Habs dann aber doch noch gefunden, es lag nich bei den anderen Folienverpackten heften sondern schön extra, gut so.
Wieder zu Hause, ausgepackt, erstmal das Heft durchblättern, weia was ist das denn. War dann doch recht enttäuscht vom Inhalt, wahrlich keine Meisterleistung. Die ganzen neuen Comic's sagen mir nicht wirklich zu. Das Layout, nun ja reden wir nicht drüber. Ziemlich durcheinander das Heft und auch etwas dünn ausgefallen. Hat mich nicht wirklich begeistert. (wo wir doch letztens mit dem Kurzen bei einem Arzt waren und dort noch alte YPSe (erstaunlich guter zustand) ausgelegen haben.)
Ok, das Gimmick, die Geldmaschine, bei mir hat es auf anhieb funtioniert, habs auch bei einem Test belassen und das Gimmick wieder weg gepackt. Die alte Geld(zauber)maschine hat mir besser gefallen (sah die nich wie eine alte Druckerpresse aus ?) Hab dann mal nach Datalog Werbemittel gegoogelt, Treffer >>> http://www.dlwm.de <<< klickt mal auf Referenzen.
Um hier mal ein Fazit zu ziehen. Das geht noch wesentlich besser, liebe Redaktion, nehmt euch die hier gepostete Kritik ruhig zu Herzen.

Arcon
18.08.2005, 18:14
...
Von den Verantwortlichen traut sich keiner was zu schreiben aus Angst verbal zerfleischt zu werden.Braucht aber keiner Angst zu haben.Wir wollen nur ein besseres Yps.Mehr nicht.

Was mir im Nachhinein auffällt ist, dass sich die ganzen letzten Monate nie einer der Verantwortlichen hier im Forum gemeldet hat, um sich konstruktiv mit uns auseinanderzusetzen. Die haben in ihrem stillen Kämmerlein einfach auf eigene Faust ein Heft zusammengeflickschustert, das den guten Namen "Yps" trägt. Je mehr ich darüber nachdenke... das neue Yps ist eine Katastrophe. Wollten die denn nicht auf die "Retro-Welle" aufspringen, aber was hat denn dieses unübersichtliche, unkoordinierte Farbenspektakel mit dem Yps von früher zu tun? Wer soll denn nun die Zielgruppe sein? Ich versteh jetzt echt nicht, wer denn die Zielgruppe sein soll, ich kann mich jedenfalls zur Zielgruppe eines solchen Heftes nicht zugehörig fühlen.

Was haben wir die letzten Monate diskutiert, und die haben alle unsere Ratschläge einfach ignoriert. Das alte Logo... ok. Aber sonst.

Was soll denn das Faltbild auf Seite 23... das war doch früher in den alten MAD-Heften? Warum musste denn jetzt alles ANDERS sein, das hat doch mit Innovation absolut null zu tun.

Und ich hatte Vertrauen in EHAPA, dass die sich bemühen und was ganz tolles rausbringen und hab abgewartet mit Kritik, bis ich das Heft wirklich in den Händen hatte.

Das sieht ja fast so aus, als hätte EHAPA das Heft ABSICHTLICH vergeigt!! Auch wegen dem Gimmick, von dem vorher schon klar war, dass es sofort kaputt geht!!

Piff
18.08.2005, 18:33
Hallo zusammen,

die Leute die damals YPS gemacht haben sind nicht mehr dabei, junge Leute versuchen ihren eigenen Stil in die Zeitung zu bringen.
Das erste Heft mußte einfach super günstig sein, daher hat man diese erste Aufmachung gewählt. Alle Comics von damals kosten Geld für Lizenzen.
Solang man nicht weiß wie so ein Heft ankommt gibt man dieses Geld nicht aus. Wartet auf das zweite Heft - das kommt betsimmt :o)

nicht registriert
18.08.2005, 18:42
Wenn nur die Comics wären, dann wär's wirklich nicht so schlimm. Da könnte man nachbessern. Am meisten ärgert mich der dummdreist zusammengekleisterte redaktionelle Inhalt und das extrem billige Layout. Ach ja, und vor allem, dass das Gimmick nicht zum Selberbasteln ist. Ein Bausatz wäre auch für den Verlag viel sinnvoller gewesen: Wenn das Gimmick dann nämlich nicht funktioniert hätte, würde jedes Kind die Schuld erst mal bei sich selbst suchen. :D Und als Trostpflaster für den entgangenen Spielspaß hätte man immerhin noch die Bastel-"Erfahrung" gehabt. Wenn aber die billige Fertigscheiße schon von Anfang an nicht funktioniert, bleibt nur noch Frust übrig. Da hat man bei Ehapa das ganze Erfolgsrezept von Yps offenbar überhaupt nicht verstanden.

tigpin
18.08.2005, 18:44
Ich stimme mit den meisten Meinungen hier total überein - DAS soll YPS sein ? So kann das nicht funktionieren !

Ich frage mich,wer an diesem Heft mitgearbeitet hat ? Wenn man so ein Kult-Heft auferstehen lässt, dann sollte man schon den Anspruch an sich stellen, das Original zu erreichen. Und dafür sollte man sich erstens Leute ins Boot holen, die YPS selber verschlungen und geliebt haben und sich zweitens informieren, WARUM das Heft eine Fangemeinde hatte !

Ich rege mich ja nur latent über den Preis auf (die Auflage ist ja nicht sooo hoch und vielleicht ging es nicht billiger) und auch nicht über ein eventuell kaputtes Gimmick (das war früher doch auch oft der Fall), aber der Inhalt und die Form ist schlichtweg albern. Paris Hilton im YPS, das schlägt doch alles !
Warum besinnt man sich nicht auf die ALTEN Comics und den alten Stil. Es soll sogar möglich sein, das Heft ins neue Jahrtausend hinüberzuretten, ohne es so bunt zu machen. Das erfordert allerdings Feingefühl und gute Recherche unter der Fanbase....

Außerdem sollte Ehapa sich doch überlegt haben, wer die neue Zielgruppe ist. Meinen sie, mit dem Heft erreichen sie die Kids von heute, die mit so vielen Zeitschriften zugeschüttet werden und den ganzen Tag Videospiele spielen ? Oder ist die Zielgruppe wirklich über 18 und ehemaliger Leser ? Zur Zeit findet sich keiner in dem Heft wieder und das ist SAUSCHADE !

P.S. Im Gegensatz zu vielen hier im Forum finde ich die "Promi-Seite" noch ganz okay, denn zu einer Wiederauflage gehört ja auch, ein bisschen den Kult zu beschreiben. Das ist in Ansätzen gelungen, denn mit den Aussagen der Comedians kann man sich ja noch teilweise identifizieren.

tigpin
18.08.2005, 18:48
Was soll denn das Faltbild auf Seite 23... das war doch früher in den alten MAD-Heften?

Ah genau ! Ich habe den ganzen Tag überlegt, woher ich das kenne und ob das denn überhaupt aus YPS war ! Jetzt frage ich mich auch, was das nun hier macht... *wunder* - soll alles einfach recycled werden, was mal in den 80ern cool war ? Das wäre etwas zu einfach.

nicht registriert
18.08.2005, 18:48
Ich bin mehr als enttäuscht; Eine ganze Seite mit original Yps Comic,echt schade;

Arcon
18.08.2005, 18:49
"Promi" - wie ich dieses Wort hasse

MarcW
18.08.2005, 18:52
"Promi" - wie ich dieses Wort hasse
Ach was. Hauptsache, die haben in der location gut performed.
DAS waren meine Favoriten. ;)

Gruß Marc

Division
18.08.2005, 18:53
Ich habe das Heft zwar nicht gekauft, möchte aber doch noch was loswerden, da hier einige die Vergangenheit mit der rosaroten Brille sehen.

Die Yps-Gimmcks haben grundsätzlich schlecht funktioniert und nach kurzer Zeit waren sie kaputt. Das war damals die Realität. Und so ist das neue Gimmick anscheinend auch. Wo ist dann bitte das Problem?

Division
18.08.2005, 18:55
Noch was: auch damals galt Yps als unverschämt teuer. 2,50DM war damals unverschämt viel Geld.

Arcon
18.08.2005, 18:57
.... Hauptsache, die haben in der location gut performed.
....

Apropo: Von diesem Atze Schröder gibts wohl nur dieses eine Bild. Habt ihr den schonmal in einer anderen Pose gesehen? Der war neulich hier in der Gegend bei mir auf Tournee, auf den Postern und Aushängen war auch das gleiche Bild.

Yps 1
18.08.2005, 18:57
..die Leute die damals YPS gemacht haben sind nicht mehr dabei, junge Leute versuchen ihren eigenen Stil in die Zeitung zu bringen.

Toller Stil.Yps ist kein Experiment mit dem man nach belieben jeden Mist machen kann.Es können da keine wahren Yps Fans am neuen Yps beteiligt gewesen sein.Das merkt man doch, das sich da zu stark vom eigentlichen YPS entfernt wurde.Wer Yps liebt klatscht nicht einfach sowas liebloses hin!Yps idt jetzt alles, nur kein Yps mehr.


Solang man nicht weiß wie so ein Heft ankommt gibt man dieses Geld nicht aus. Wartet auf das zweite Heft - das kommt betsimmt :o)

Wenn man aber weiß was die Yps Fans wollen und diese hier im Forum mitgelesen hat, ist es eine Frechheit das alles in den Wind zu schlagen.So kann das nichts werden! Modern ist nicht gleichzeitig auch besser.

tigpin
18.08.2005, 19:00
Das stimmt schon, YPS war nie wirklich billig. Aber 3 Euro sind quasi 6 Mack und das ist dann doch eine etwas krasse Preiserhöhung ! Für das Ergebnis allemal. Aber mit den Gimmicks hast du recht, klar. Meine gingen auch immer superschnell kaputt früher ! Das ist und bleibt so....

nicht registriert
18.08.2005, 19:02
Aber früher durfte man die Gimmicks wenigstens noch selbst zusammenbauen...

Arcon
18.08.2005, 19:02
....Die Yps-Gimmcks haben grundsätzlich schlecht funktioniert und nach kurzer Zeit waren sie kaputt...

Gar nicht wahr. Bei der Vielzahl von Gimmicks die es gab, ist das viel zu allgemein formuliert. Die Pflanzengimicks zB sind bei mir immer prächtig gediehen.

nicht registriert
18.08.2005, 19:03
3 Euro sind nicht wenig, vor allem weil das Heft in Polen gedruckt wird.

Ist halt alles nimmer so wie damals, weder YPS, das Gimmick, noch der ganze Rest...

Ypservondamals
18.08.2005, 19:03
Klar war auch früher vieles Schrott, aber man sollte das nicht so pauschal aburteilen. Es gab auch viele Gimmicks, die qualitativ gut waren, einige davon haben bei mir bis heute überlebt.

Es geht einfach darum, dass vor der Herstellung des Heftes normalerweise die Beilage ausführlich getestet wird, folglich war klar, dass das heutige Gimmick kein Ruhmesblatt sein würde. Einfach nur peinlich, dass man es trotzdem genommen hat.

nicht registriert
18.08.2005, 19:13
Hmm, das frage ich mich eh schon die ganze Zeit: warum haben sie dieses Gimmick genommen ?? Es gibt doch soviele Kult-Gimmicks, wieso nimmt man zur "Wiederauferstehung" nicht etwas, was besser zieht ?
Aber die Frage ist natürlich nur rein rhetorisch, denn an dem neuen Heft ist fast alles fragwürdig !

telemax
18.08.2005, 19:15
Meine Wertung:

Titel: Altes Logo, nur etwas angehübscht mit Photoshop. Damits Papi im wuseligen Regal der Kinderzeitschriften wiedererkennt.:D Karierte Seitenleiste mit Vorschaufunktion, auch gut. (Stümperhaft sieht da allerdings die eingesetzte Heftnummer aus). Motiv: Ypsfigur im 80er Jahre-Retro-Look. :o...das Yps-Känguruh mit spitzen Ohren (s. Aufsteller im Heft) sieht entschieden cooler aus...

Yps-Nachrichten: Wirken etwas unpersönlich. Wer spricht da wen an? Mit dem wilden Durcheinander von Farben, Fonts und Texthäppchen kann man gerade noch so leben. Gibt üblere Beispiele.

Promi-Check: Reine Geschmackssache. Immerhin reden die da Promis über Yps.

Yps-Comic: Durchschnittlicher Werbecomic, vermutlich vom Comicon-Fließband. Im Vergleich zu manchem Gimmick-Comic von früher wirkt er wieder professionell. Der fette Schrift-Font in den Textblasen ist allerdings ne mittlere Katastrophe. Wildes Durcheinander von Klein-und Großbuchstaben! Als ob Schulkinder nicht schon genug Probleme mit der Rechtschreibung hätten!... Note 4

Atze: Cartoonesker Comic mit Ecken und Kanten. Hübsch koloriert. Man wird ihn lieben oder hassen. Könnte vielleicht sogar Kult bei den Kids werden. Schaumermal...:rolleyes: Note 2-

Joe Bar: Frankobelgier im Stile des heiligen St. Franquin.;) Note 2+

Lucky Luke: Den findet nicht nur Papi, sondern auch Opa noch toll! Auch die Farbhinterlegung der Panel ist seehr hübsch! (Auch bei Joe Bar) Note 1

Alienmaske: Reine Platzverschwendung.:nonono2:

Titeuf: Super, ein Funny für Kids von heute! Im Ausland wird Titeuf schon von denen geliebt! In Yps hat der auch endlich mal ne zielgruppengerechte Plattform im deutschsprachigen Raum. In F und B hat er es schon längst erfolgreich zum Titelhelden eines Comic-Heftes geschafft. Könnte mir sogar vorstellen, das er in Yps jenen prominenten Platz einnehmen wird, den früher mal Pif hatte...:cool: Note 1

Klappbild: Grundsätzlich nette Idee, aber dämliches Motiv.:naja:

Werner-Wimmelbild: Grauenhaft, enttäuschend, offenbar mieser Scan von einem uralten Motiv. Note 5

Abrafaxe: Überraschend bissiger Gag.:) Der Zeichenstil haut mich weniger vom Hocker. Aber recht sauber und ordentlich gemacht. Note 3

Die Taufe: Naja, warum nicht. Hier hätte sich vielleicht mal der Yps-Macher-Zoo vorstellen können.

Ansonsten:
> Preis steht in keinem Verhältnis zu Seitenzahl. Schlecht.
> Generell viiel zu wenig Seiten für ein Monatsmagazin. Schlecht.
> Dafür gutes Papier mit schönen Farben. Supi!
> Die Zeiten von Piffis Glob-Glob und anderen Fließbandcomics sind gottseidank endlich vorbei..:D Doppel-Supi!

Schaumermal wie es weitergeht...

YPS-FAN
18.08.2005, 19:28
Habe einen dicken Grammatikfehler im Heft gefunden...

auf Seite 27 oben... Hinter der Frau Nr. 1 ist ja so nen kleiner Bengel...
Der Sagt:" Können wir noch in Spielwarenabteilung"...
heißt es nicht, Können wir noch in die Spielwarenabteilung, oder Können wir gleich in die Spielwarenabteilung... ???

Also... das ist ja ein Ding... Grammatikfehler in der YPS...
habt ihr auch welche gefunden ???

TEXTE mal ordentlich...

Lassiter
18.08.2005, 19:29
Kann ich nicht verstehen.Dann legt man dort wohl nicht so viel wert auf Comics.

Nicht mehr, fürchte ich. Titeuf ist zwar passabel (EINE Seite würd ich im YPS ertragen), aber doch sehr simpel. Das Niveau bei denen sinkt doch sehr drastisch, wenn seichte Sex-Witzchen solch durchschlagenden Erfolg haben.
Aber vergiss nicht, dass die Franzosen auch ein sehr schönes neues Pif Gadget zustande gebracht haben, mit Pif& Herkules und allem, was dazu gehört. Deshalb immer noch: Vive la France!

Die Altfans hat man mit dieser Ausgabe wohl vergrault, Kinder dürften sich durch das Kaputtnik-Gimmick und den chaotischen Inhalt auch nicht angesprochen fühlen. Ich seh schwarz für die Zukunft.

Lassiter
18.08.2005, 19:40
Meine Wertung:
> Die Zeiten von Piffis Glob-Glob und anderen Fließbandcomics sind gottseidank endlich vorbei..:D Doppel-Supi!


Also, ich muss doch sehr bitten! Erstens heisst's Glop-Glop, und zweitens war Piffi grandioser YPS-Kult, den man schmerzlich vermisst.

Leider gibt's im neuen YPS im wortwörtlichen Sinne wirklich nix glop...

*Sonja*
18.08.2005, 19:42
Ich bin heute auch ganz aufgeregt in unser Bahnhofskiosk und habe mir die letzten zwei Hefte geschnappt (weiß aber nicht ob die nur so wenig bestellt haben, oder ob das Heft tatsächlich schon ausverkauft war?)
Leider war auch ich äußerst enttäuscht ... meine Meinung:

Cover: Find ich eigentlich ganz gut, die linke "Leiste" mit den Comicbildern etc. schaut ganz nett aus, kann man so lassen :)
Die ersten redaktionellen Seiten - irgendwie steht da nichts besonders "gehaltsvolles", aber nach einigen Ausgaben könnte man das ganze mit Leserbriefen etc. etwas aufpeppen. Die weiteren redaktionellen Seiten kann ich nicht kommentieren, hab sie überblättert *g* (was zuviel ist, ist zuviel)
Promi-Check: Promi-Check mit interessanten Persönlichkeiten könnte ich ja noch vertragen ... aber das *tZ* (Finden Jugendliche Atze wirklich gut? Kenn irgendwie keinen der den toll findet)
YPS-Comic: Der einzig gute Comic im Heft, hab allerdings auch da etwas auszusetzten: Die Schrift passt (mMn) nicht!
Atze: Kein Kommentar
JoeBar: Gefällt mir auch nicht (zielt wohl eher auf die männliche Zielgruppe ab)
LuckyLuke: Ein Lichtblick :)
Die Alien-Maske: Es ist was zum basteln mit dabei, das find ich schon mal gut, allerdings muss das auf einem festeren Papier gedruckt werden - und bitte nicht so das man die Comics zerschneiden muss! (obwohl beim Atze oder Werner Comic wär das auch schon egal :D )
Werner: Kein Kommentar
Abrafaxe: Fand ich noch am ehesten "annehmbar"

Preis: Die Preispolitik check ich irgendwie nicht - macht man ein Heft denn nicht normalerweise am Anfang "günstiger" ? Einführungspreis etc. ? Das wird doch wohl nicht noch teurer werden *?* Mit 3€ kann ich an und für sich leben, wenn mir dafür auch etwas geboten wird!

Comics:
Schrecklich! Ich will die "alten" Comics zurück! Hat eigentlich schon irgendein Kind einen Blick in das neue YPS geworfen? Ich hab es meinem 12jährigen Cousin unter die Nase gehalten, also der konnte mit den Comics ebenfalls nichts anfangen. Ich kann mich mit 1 oder 2 neuen Comics gerne anfreunden, wenn sie einem nicht gefallen kann man sie ja auch überlesen - was aber unbedingt wieder ins Heft muss: Pif / Yinni & Yan / Gespenster etc. Ohne die geht gar nichts :)

Ach ja das Gimmick:
War nach dem ersten Versuch kaputt, aber das ist man als alter YPS Leser ja irgendwie gewohnt *g*

telemax
18.08.2005, 19:44
Manchem alten Comic-Leser erscheint die humorvolle Thematisierung von sexueller Unerfahrenheit offenbar ziemlich unpassend. Ja, das waren noch Zeiten, wo sich Comicfiguren nur angefasst haben, um sich gegenseitig ordentlich zu verprügeln...:D

Lassiter
18.08.2005, 19:47
Sex unter Jugendlichen war irgendwie besser, als man's noch heimlich machen musste. Dr. Sommer hat alles kaputt gemacht.
Wenn man jetzt schon in YPS darüber liest, zieh ich mich in ein Kloster zurück.

Was die "redaktionellen" Seiten im neuen YPS angeht: 20 Seiten sinnlose Lückenfüller sind in einem 36-Seiten-Heft ganz schön heftig.

telemax
18.08.2005, 19:53
Also, ich muss doch sehr bitten! Erstens heisst's Glop-Glop, und zweitens war Piffi grandioser YPS-Kult, den man schmerzlich vermisst.

Leider gibt's im neuen YPS im wortwörtlichen Sinne wirklich nix glop...

Tschuldigung, natürlich Glop-Glop...;) So mancher Hardcore-Nostalgiker musste heute feststellen, das man sich seine 80er-Jahre-Kindheit doch nicht am Kiosk zurückkaufen kann. Auch nicht für teuer Geld. Das muss erst mal verdaut werden. :rolleyes:

Yps 1
18.08.2005, 19:57
Was die "redaktionellen" Seiten im neuen YPS angeht: 20 Seiten sinnlose Lückenfüller sind in einem 36-Seiten-Heft ganz schön heftig.

Da hätte man wunderbar 2 Seiten richtig schöne Yps Nachrichten machen können mit Leserbriefen "Ihr über Yps";"Malschule";"Yps Galerie","Moritz" und"Liebe Yps Leser". Was interessiren mich Bilder vpn Kängerus und Aborigines? Eine klare Überschrift Yps Nachrichten wäre auch wünschenswert.Die jetzige Schrift oben schaut aus, als ob der Layoutcomputer gewaltige Probleme gehabt hätte.Alles so krumm und schief.Da denke ich ja ich bin betrunken bei dieser Schrift.

nicht registriert
18.08.2005, 19:58
So mancher Hardcore-Nostalgiker musste heute feststellen, das man sich seine 80er-Jahre-Kindheit doch nicht am Kiosk zurückkaufen kann. Auch nicht für teuer Geld.

Wie schon oft, so ist das ein sehr dummes Argument. Nicht alles, was alt ist, war schlecht, und nicht alles was neu ist, ist gut und fortschrittlich. Die alten Comics WAREN um Lichtjahre besser als Atze und Titeuf.

Wer neuen Müll anbetet und alte Qualität verachtet, ist deshalb auch noch lange nicht fortschrittlich - auch nicht für teuer Geld.

nicht registriert
18.08.2005, 19:59
Ich bin so enttäuscht vom neuen YPS, dass ich mir jetzt erst mal kräftig die Kante geben muss!

Danke Ehapa, dass ihr mich seelisch fertig macht und meine Gesundheit zerstört!!!

Jan [19] aus HH
18.08.2005, 20:00
Ehrlich gesagt hab ich auch ein wenig mehr erwartet. Besonders mehr Seiten. Ich weiß nicht, für 3 € kann man auch wirklich mehr erwarten. Andere namenhafte Comic-Hefte kosten nur die Hälfte und haben mehr Seiten und funktionierende Gimmicks. Ich hab es mir natürlich gekauft weil ich schon seit ich lesen konnte Yps gelesen hab und ich es gut finde dass Yps wieder an den Kiosk gekommen ist. Aber in Zukunft sollten mehr Seiten, mehr Yps Comic Klassiker wie "Yinni+Yan" und "Pif" rein kommen und Gimmicks funktionieren oder der Preis halbiert werden. Ansonsten werde ich nach Nr. 1260 kein Yps Heft mehr kaufen. Kann ja sein das jetzt die erste Ausgabe, also Testausgabe auch nicht so teuer sein durfte falls es floppt und nur wenige das Heft kaufen und es deshalb nicht so besonders qualitativ ist. Deshalb gebe ich den Machern eine Frist von 6 Ausgaben. Ansonsten wars das.

Lassiter
18.08.2005, 20:00
Danke Ehapa, dass ihr mich seelisch fertig macht und meine Gesundheit zerstört!!!

Ein gebrochenes Herz ist selten tödlich.

telemax
18.08.2005, 20:02
Sex unter Jugendlichen war irgendwie besser, als man's noch heimlich machen musste. Dr. Sommer hat alles kaputt gemacht.
Wenn man jetzt schon in YPS darüber liest, zieh ich mich in ein Kloster zurück. Ja, Sexualität ist ein peinliches, ernstes, schmutziges Geheimnis, das man tunlichst vor allen verbergen muss. Darüber redet man besser nicht und man macht erst recht keine Witze darüber.:D


Was die "redaktionellen" Seiten im neuen YPS angeht: 20 Seiten sinnlose Lückenfüller sind in einem 36-Seiten-Heft ganz schön heftig. Da stimmt das Verhältnis nicht. Ohne Red.-Teil gehts aber auch nicht.

Arcon
18.08.2005, 20:02
...So mancher Hardcore-Nostalgiker musste heute feststellen, das man sich seine 80er-Jahre-Kindheit doch nicht am Kiosk zurückkaufen kann. Auch nicht für teuer Geld. Das muss erst mal verdaut werden. :rolleyes:

Danke für den Tip, das man seine Kindheit nicht zurückkaufen kann. Wer hätte das gedacht. Aber wer hat den nun den Begriff "Retro" ins Gespräch gebracht, war das Ehapa, oder nicht? Wären da nicht ein paar Comics von früher angebracht gewesen? Und was ist denn nun an dem alten, erfolgreichen Yps so schlecht gewesen, dass nun schlichtweg ALLES anders sein muss?

Lassiter
18.08.2005, 20:03
Da stimmt das Verhältnis nicht. Ohne Red.-Teil gehts aber auch nicht.

Ohne diesen schon.

telemax
18.08.2005, 20:07
Wie schon oft, so ist das ein sehr dummes Argument. Nicht alles, was alt ist, war schlecht, und nicht alles was neu ist, ist gut und fortschrittlich. Die alten Comics WAREN um Lichtjahre besser als Atze und Titeuf.

Wer neuen Müll anbetet und alte Qualität verachtet, ist deshalb auch noch lange nicht fortschrittlich - auch nicht für teuer Geld. Über solche unqualifizierte Repliken, kann ich nur milde lächeln...:) Über welche Comics redest du eigentlich?

Yps 1
18.08.2005, 20:09
Ehapa ich verstehe euch nicht.Wie kann so eine tolle liebevoll gestaltete und animierte Yps Seite machen, die wirklich spitze ist und dann so ein enttäuschendes Yps rausbringen? Erklärt mir das bitte mal.

Da fällt mir noch ein, das mir das Yps Extrablatt auch sehr fehlt.In der unteren linken Ecke des Heftes sind ja kleine Y aneinandergereiht.Das erinnert doch sehr an das Logo, das damals immer fürs Yps Extrablatt auf der Titelseite war.

nicht registriert
18.08.2005, 20:11
Kann es sein, dass die Drehrichtungen für die Walzen bei der Gimmick-Beschreibung nicht stimmen, oder ist die Beschreibung auch nur so schlecht wie der Rest vom ganzen Heft?!?

telemax
18.08.2005, 20:14
Danke für den Tip, das man seine Kindheit nicht zurückkaufen kann. Wer hätte das gedacht. Aber wer hat den nun den Begriff "Retro" ins Gespräch gebracht, war das Ehapa, oder nicht? Wären da nicht ein paar Comics von früher angebracht gewesen? Und was ist denn nun an dem alten, erfolgreichen Yps so schlecht gewesen, dass nun schlichtweg ALLES anders sein muss? Die Ansprüche und Geschmäcker der jungen Leute sind nicht mehr die selben wie vor 20 Jahren. Mit Retro allein kann man die Kids nicht bei der Stange halten. Auch nicht mit antiquierten Comics.

nicht registriert
18.08.2005, 20:16
So schlecht ist der Neueinstieg von Yps mit der Nummer 1254 auch wieder nicht.
Mein erster Eindruck: Das „alte“ YPS-Feeling ist noch vorhanden. Knisterplastikfolie, Gimmick und Heft.
Zuhause kam erstmal eine Ernüchterung: Das Heft ist mit 36 Seiten ziemlich dünn geraten, das Gimmick ist nicht zum selber zusammenbauen. Schade!

Das Heft selbst:

Die Yps-Nachrichten sind eher der Einstieg ins neue Yps-Zeitalter mit diversen, aber für viele schon bekannten, Links.

Die „Yps-Xperten“ sind für diese Test-Ausgabe ganz ok. Auf irgendeine Weise muss ja ein Verweis auf das alte Yps untergebracht werden.

Die Hinweise für die Geldmaschine auf Seite 06. Naja, ich fand zumindest die „Machs nicht“- Bilder ganz lustig. (Nicht bügeln, nicht ins Klopapier wickeln, nicht anzünden). Ansonsten ist die Gebrauchsanleitung etwas daneben geraten. Die Maschine selbst hab ich noch nicht ausprobiert.

Der erste Comic: Yps und Kaspar mit der „Moneymachine“. Erinnert mich tatsächlich etwas an vergangene Zeiten. An Aufmachung und Stil hat sich nicht viel geändert. Die Zeichnungen sind besser geworden.

„Warum Geld nicht stinkt“ auf den Seiten 08 und 09. Prima! Gut gemacht!

„Atze mit der Cola“ – Watt nu kaputt? Soooooo ein Schotter! Würg!

„Joe Bar“ auf Seite 11. Nicht übel! Gefällt mir.

„Lucky Luke“: Wahnsinn! Eine Kurzstory, die ich noch nicht kannte! Herrlich!

„Die Alien-Tarn-Maske“ Naja. Wenns denn sein muss....aber dann bitte auf Karton. Oder ist das ein Test der Art: „Schneiden die Leser das Heft kaputt oder nicht?“ Ein Tarnfoto soll ja an die Redaktion gesendet werden.

„Joe Bar“ die Zweite. Jawohl, das ist gut. Kann bleiben! Erinnert mich etwas an Gaston. Auch bekannt unter dem Namen „JoJo“.

„Titeuf“ – Das ist er! Der Bengel vom Schulhof. Der ewig hinter Tanja herrennt, Hausaufgaben nicht mag und nur Blödsinn im Kopf hat! Passt gut zu Yps. Ok! Die Farben sind Schotter, das Layout ist Mist. Allerdings lohnt sich ein Gang zum Comichändler! Die Alben sind witzig und garantieren einen Lacher nach dem anderen! Und die Farben und Zeichnungen sind in den Alben auch besser!

„Klappbild“ – Netter Gag. Mehr aber auch nicht.

„Werner“ – Wäre interessant, aus welchem Jahr der Cartoon ist. Frühe Schaffensperiode von Brösel. Passt aber nicht so recht ins Yps.

„Der Krimi“ – Gut!

„Yps-Humor“ – MM lässt grüßen. Gähn. Den Kids und Teens wird’s dennoch gefallen.

„Abrafaxe“ – Nochmals "Würg!"

„Die Taufe“ – Aber nur, weils ein Känguru ist!

Nochmal „Titeuf“ – Spitze!!!

„Gewinnspiel“ – Muss ja wohl sein. Oder?


Fazit: Waren die alten YPSe aus den 70iger und 80iger-Jahren besser? Nein. Sie waren anders. Sie waren der damaligen Zeit entsprechend! Und sie waren „einmalig“. Das Gimmick gabs nur bei YPS! Und deshalb auch das große Nostalgiegefühl.

Das "neue" Yps: Einige Veränderungen im Layout (schlechte Farbgebung bei einigen Comics), Bastelbogen auf Pappe zum heraustrennen oder als Einlage im Heft, die Gimmicks zum selber zusammenbasteln, eine bessere und witzigere Beschreibung der Bau-und Gebrauchsanleitung des Gimmicks, ein moderaterer Preis und das Heft ist passabel.

Yps 1
18.08.2005, 20:16
Auch nicht mit antiquierten Comics.

Dies antiquierten Comics konnten aber mit Qulität glänzen.Was Comics wie Werner und Atze nie schaffen werden.

Yps 1
18.08.2005, 20:20
Mein erster Eindruck: Das „alte“ YPS-Feeling ist noch vorhanden. Knisterplastikfolie, Gimmick und Heft.


Die Folie ist nicht die gleiche.Die andere Folie war schön weich und man konnte besser und schneller entfernen.

Arcon
18.08.2005, 20:21
Die Ansprüche und Geschmäcker der jungen Leute sind nicht mehr die selben wie vor 20 Jahren. Mit Retro allein kann man die Kids nicht bei der Stange halten. Auch nicht mit antiquierten Comics.

Hatte EHAPA nicht erklärt, sie wollen auf die "Retro-Welle" aufspringen? Die Frage hatte ich ja schon gestellt, WER soll denn nun die Zielgruppe sein? Es sieht doch im Moment so aus, als peilt EHAPA überhaupt keine Zielgruppe an. Nehmen wir zB zum Vergleich "Yps+Co" und "Atze". Warum wird dem miesen Comic "Atze" eine Seite eingeräumt, während "Yps+Co" ebenfalls nur mit einer Seite auskommen muss? Ich warte jedenfalls gespannt auf die Reaktionen der Kiddis, denen ich eine Ausgabe schenken werde, was die meinen, welcher Comic ihnen am besten gefällt.

nicht registriert
18.08.2005, 20:23
Ich schaum jetzt lieber "Auf Achse" auf SW3 an mit Manni Krug. Das kam in den guten alten YPS-Zeiten auch immer. Das neue Fernsehprogramm ist wie das neue YPS: Nicht zu ertragen!

telemax
18.08.2005, 20:28
Dies antiquierten Comics konnten aber mit Qulität glänzen.Was Comics wie Werner und Atze nie schaffen werden. So manche der antiquierten Comics waren schon damals von besch...eidener Qualität und werden es auf ewig bleiben :rolleyes: Was missfällt dir denn an den beiden genannten Comic-Serien? Ich meine inhaltlich/stilistisch...

nicht registriert
18.08.2005, 20:29
Da die Kritiken ja echt übel waren, mich das Gimmick kaum gereizt hat und meine Tanke das Heft sowieso noch nicht hatte, hab ich mir als Ersatzdroge mal wieder ne Micky Maus gegönnt - die hab ich schon fast genau so lang nicht mehr in der Hand gehabt, und da ich als Kind auch schon immer zweigleisig gefahren bin, wars vielleicht nicht dasselbe, aber schon nicht schlecht: Das Gimmick, so ein Hubschrauber mit Schnurgriff, mit dem man den Rotor zum rotieren bringt (Ihr wißt was ich mein oder), funktioniert zumindest ausgezeichnet und bringt ne ganze Menge mehr Fun und Yps-Abenteuerfeeling, als so eine blöde Pseudozauberbox. Außerdem sind da zumindest ein paar längere Comics drin (und Sammelkarten, wenn auch nicht mehr solche wie früher mal), und mit 1,90 ist es auch übern Euro billiger als Yps.
Das Verlagne nach dem alten Ypsgefühl konnte es nicht ganz befriedigen, aber hat auf jeden Fall Spaß gemacht und mich nach dem Ärger wieder etwas versöhnlicher gestimmt.
Und zum Schluß noch ne Frage: Wurde eigentlich in der neuen Yps auch wieder das Gimmick für die nächste Ausgabe angekündigt? Wenn ja, was wird es?
Viele Grüße und Kops hoch an alle, Jan-Sebastian.

nicht registriert
18.08.2005, 20:30
Da bin ich doch extra in die Comicecke des Zeitschriftenladens meines Vertrauens gegangen um das neue YPS zu kaufen - Klar mit jetzt 34 Jahren wollte ich wohl etwas von früher aus meiner Kindheit haben ( so geht es vielen von euch wahrscheinlich auch) also einfach wieder in Erinnerungen schwelgen. Doch was habe ich gefunden ? Kein Comic von früher und alles etwas lieblos gestaltet. Nur die Gelddruckmaschine erinnerte mich an früher. An die Zeit wo ich mit meinem Freund Thomas mit der YPS Ausrüstung durch die Felder gestreift bin, und wir zusammen das Heft gelesen haben. Da waren wir so um die acht Jahre alt. Doch mit dieser Zeit hat das neue Heft so gut wir garnichts gemein. Ich bin schwer enttäuscht. So wird das nichts.
Da bleibt mir halt als "altem Sack" nur der Besuch eines Auftritts von Hennes Bender, da werden die alten Zeit wieder lebendig.
Und noch eines zum Schluß: 2,99 Euro ist als Preis nahe an der Grenze zur Unverschämtheit.
In diesem Sinne
der Müsliman aus Kempen am Niederrhein

telemax
18.08.2005, 20:32
Die Folie ist nicht die gleiche.Die andere Folie war schön weich und man konnte besser und schneller entfernen. Schön weich also. Aber ins Bett zum kuscheln gehst du nicht mit deinen Yps-Heften....:p ;)

tigpin
18.08.2005, 20:34
Also, jetzt wird es aber etwas sehr pingelig - man muss die YPS-Qualität nicht an der Folie festmachen ! Manche Dinge haben sich in den letzten 20 Jahren eben geändert und ich bin ja auch grundsätzlich dafür, daß man Dinge der Zeit anpasst. Wenn alles hundertpro wie vorher ist, dann kann man ja gleich in den Keller gehen und die alten Hefte lesen.

Abgesehen von der Folie, hat Ehapa es aber leider nicht geschafft, das Alte adäquat ins Heute zu überführen. Es sind wenig YPS-typische Sachen geblieben und das Layout ist wirklich Schulzeitung-Niveau ! Darüber habe ich mich ja noch gar nicht ausgelassen, muss das jetzt aber nochmal tun. Alles schief und schräg - mein Gott, das wird nicht mal mehr bei VIVA so gemacht ! Soll das jung und fetzig wirken ? Und so übertrieben bunt, zig verschiedene Schriftarten - was für grottenschlechte Layouter haben die da im Verlag ? Eine Zeitschrift soll zum Lesen animieren, es nicht erschweren !
Fazit: Mal abgesehen davon, daß inhaltlich anscheinend keiner wirklich YPS-Fan ist, haben die auch optisch den totalen Reinfall hingelegt. Gerade DA hätte man das YPS neu aufleben lassen können - mit Inhalten, die YPS-Fans erfreuen und einem Layout, daß ins 21.Jahrhundert passt.

YPSmitGimmick
18.08.2005, 20:36
Eigentlich wurde alles schon (mehrfach) gesagt, aber dennoch meine Anmerkungen zum Heft:

Fangen wir beim Gimmick an: Mal abgesehen von der mieserabelen Verarbeitung (sie entsprechender Thread, mein Gimmick ist jedenfalls auch schon kaputt) bezweifele ich ob man damit wirklich junge Käufer anlockt. Zumal ein Gimmick heutzutage bei fast jedem Heft dabei ist, weshalb sich ein Comic schon durch einen guten Inhalt langfristig Leser sichern muß. (daß dies durchaus geht zeigen ja auch u.a. das Donald Duck Sonderheft und die Simpsons Comics, die auch ohne regelmässiges Gimmick erfolgreich sind). Wenn ich als Kind Yps kaufte, dann nicht nur wegen dem Gimmick, sondern auch wegen der Comics (ansonsten hätt ich als Kind nicht alle damals rund 500 Hefte auf dem Flohmarkt zusammengesammelt).

Aber was hat das Heft inhaltlich zu bieten? Von den nur 36 Seiten wird über die Hälfte für quietschbunte, weitestgehend inhaltslose, redaktionellen Seiten im Katastrophenlayout verschwendet. Welcher Comicheftkäufer will sowas haben? Ein paar Berichte zum Thema des Gimmicks sind ja okay, aber zB die Seite "Geld stinkt nicht" zeigt wie aus einer winzigen Information völlig unnötig ohne Mehrwert eine ganze Seite geschunden wird.

Auch die restlichen 16 Seiten bieten nicht viel. Die einzige richtige Geschichte ist ein alter Lucky Luke-Nachdruck, der Rest besteht aus kurzen Gags ohne wirkliche Handlung. Durchblättern, vielleicht mal leicht lachen, wegwerfen. Lesespaß? Fehlanzeige.

Angeblich wollte man mit dieser Ausgabe aber als Hauptzielgruppe auch garnicht die Kiddies sondern vor allem die Alt-Leser erreichen. Aber diese werden an diesem Heft wohl kaum gefallen finden, denn mix dem alten YPS hat dieses Heft nix zu tun. Es gibt (wie inzwischen in fast jedem Comic) ein Gimmick, das YPS-Logo ist auf dem Cover, es gibt eine Seite Yps-Comics... ein bischen wenig Nostalgie. Auch die paar "Promi"-Sprüche machen die Sache nicht besser. Da wären ein paar richtige Infos zur Geschichte von YPS sicher interessanter gewesen.

Es fehlen eindeutig die klassischen längeren Yps-Comics wie Yinni+Yan (an denen Ehapa sogar die Rechte hat) oder Pif in dem Heft. Dann hätten die Käufer (ob Alt-Leser oder Kiddies) auch was zum Lesen gehabt. Stattdessen gibt es einige "neue" Comics in Yps:
Bei Titeuf bin ich vorbelastet weil ich die TV-Serie hasse seit sie als Sendezeitfüller in den Bernd das Brot-Folgen liefen, aber ansich isses ganz okay. Allerdings hätte ein Onepager im Heft gereicht. Auch da Joe Bar Team gibt mir nicht viel. Die Abrafaxe sind ordentlich gezeichnet, der Gag ist schwach. Atze Schröder ist sowohl inhaltlich wie zeichnerisch einfach nur Müll der nicht zu Yps passt. Das gleiche könnte man auch zu dem Werner-Comic sagen, der eigentlich kein Werner-Comic ist. Denn obwohl die Figur auf der Titelseite beworben wird kann ich ihn auf Brösels uralten grässlich kolorierten Wimmelbild nirgends entdecken (wenn sich ein Werner-Fan dieses Heft wegen dem Hinweis auf dem Cover kauft, dürfte er sich ziemlich verarscht vorkommen).

Das Heft wird sich aufgrund des Medienrummels sicher gut verkaufen. Die Alt-Leser werden aber vermutlich meist enttäuscht sein (würde Cover und Yps-Onepager fehlten hätte wohl niemand erkannt daß es ein "YPS" sein soll) und sich keine weiteren Ausgaben kaufen (selbst wenn diese dann plötzlich richtig gut werden würde, bekäme dies wohl kaum noch einer mit). Und ob man Kiddies mit diesem billig und konzeptlos zusammengeschustert wirkenden Heft als Leser gewinnt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, daß die Kiddies heutzuatge wirklich so anspruchslos sind, daß ihnen sowas gefällt. Ebenso bezweifele ich, daß die Kiddies nach einem kaputten Yps-Gimmick großes Interesse an dem nächsten haben. Das mag in en 70ern/80ern funktiniert haben, als es nix anderes gab und man seinem eigenen Ungeschick beim Zusammenbau die Schuld am Nichtfunktionieren gab.

Schade. Einfach nur schade.

Yps 1
18.08.2005, 20:36
Was missfällt dir denn an den beiden genannten Comic-Serien? Ich meine inhaltlich/stilistisch...

Werner:Miserabel gezeichnet und verdammt schlecht coloriert.

Atze:Atze sieht gezeichnet wie eine alte Oma mit Brille aus.Auch inhaltlich nich besonders gehaltvoll.So Sprüche wie "Hat der Bärhaare am Arsch" gehören einfach nicht in ein Magazin für Kinder/Jugendliche.Umgangsformen der Kiddies im wahren Leben sind schlimm genug.Muß man sowas noch unterstützen und fördern?Yps soll seriös sein und sich nicht der Fäkalsprache bedienen.

Lassiter
18.08.2005, 20:36
So manche der antiquierten Comics waren schon damals von besch...eidener Qualität und werden es auf ewig bleiben :rolleyes: Was missfällt dir denn an den beiden genannten Comic-Serien? Ich meine inhaltlich/stilistisch...

Weswegen man sich noch heute begeistert an sie erinnert? Weshalb YPS damals die Kassen klingeln liess? Ich versteh nicht ganz, wenn YPS schon früher für dich so schlecht war, was willst du dann mit nem neuen?!

Was Atze und Werner angeht: welcher Inhalt? Welcher Stil?

Yps 1
18.08.2005, 20:43
Also, jetzt wird es aber etwas sehr pingelig - man muss die YPS-Qualität nicht an der Folie festmachen !

Das hat nichts mit pingelig zu tun.Das war ein Yps Feeling was sicher viele andere Yps Fans mit mir teilen.

Arcon
18.08.2005, 20:47
So manche der antiquierten Comics waren schon damals von besch...eidener Qualität und werden es auf ewig bleiben :rolleyes: Was missfällt dir denn an den beiden genannten Comic-Serien? Ich meine inhaltlich/stilistisch...

Ich war zwar nicht gefragt, möchte mich aber trotzdem äußern. Gegen Werner sag ich nichts, ich hab alle Bände, find ich lustig und gut. Werner in Yps zu lesen ist für mich jedoch stark gewöhnungsbedürftig, wie gesagt, Werner ist eine Klasse für sich. Und da manche ständig davon reden, dass die Kiddis heute andere/neuere/zeitgemäßere Comics wollen, Werner hab' ich auch schon in dn 80ern gelesen. Wieso Werner von früher für die Kinder von heute, aber nicht Y+Y oder Gespenster GmbH oder Pif + Herkules...

Zu Atze kann ich inhaltlich/stilistisch nichts sagen. Gefällt mir einfach nicht. Atze bastelt in der Geschichte rum, es gibt eine Explosion... der Bastler früher war bei Yps+Co Kasper, ich sehe überhaupt nicht ein, warum den Kiddis heute dieser Atze näher liegen soll/näher gebracht wird als Yps+Co.

nicht registriert
18.08.2005, 20:53
Das hat nichts mit pingelig zu tun.Das war ein Yps Feeling was sicher viele andere Yps Fans mit mir teilen.

Aber man kann doch nachvollziehen,daß sich gerade im Verpackungsbereich einiges geändert hat in den letzten 10 Jahren. Wenn die eine andere Folie nehmen wollen, sollen sie das ruhig tun. Oder fährst du immer noch ohne Anschnallgurt, bastelst dir Raider-Verpackungen selbst und pulst vergeblich nach "Knibbelbildchen" im Cola-Verschluss ? Die 80er sind vorbei !

Lassiter
18.08.2005, 20:55
Die 80er sind vorbei !

Ja, modern ist es, die Extras mit einem Kilo Leim vorn aufs Heft zu pappen. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Arcon
18.08.2005, 20:56
Eigentlich wurde alles schon (mehrfach) gesagt, aber dennoch meine Anmerkungen zum Heft:

Fangen wir beim Gimmick an:

...

Schade. Einfach nur schade.


Word!

telemax
18.08.2005, 20:58
Werner:Miserabel gezeichnet und verdammt schlecht coloriert. Das geb ich dir recht, das Bild sieht einfach nur suppig und schmutzig aus.


Atze:Atze sieht gezeichnet wie eine alte Oma mit Brille aus. Wie im Original halt auch...:p
Auch inhaltlich nich besonders gehaltvoll.So Sprüche wie "Hat der Bärhaare am Arsch" gehören einfach nicht in ein Magazin für Kinder/Jugendliche.Umgangsformen der Kiddies im wahren Leben sind schlimm genug.Muß man sowas noch unterstützen und fördern?Yps soll seriös sein und sich nicht der Fäkalsprache bedienen. "Arsch" zu sagen gehört sich nicht, besser man sagt Popo oder Glop-Glop dazu. Selbst wenn man solche Begriffe in Comics zensiert, das wird die Kids nicht davon abhalten, Atze und seine Prolosprüche zu lieben. Im TV, auf dem Schulhof oder sonst wo...

Yps 1
18.08.2005, 21:09
Selbst wenn man solche Begriffe in Comics zensiert, das wird die Kids nicht davon abhalten, Atze und seine Prolosprüche zu lieben. Im TV, auf dem Schulhof oder sonst wo...

Mag sein, aber in Yps hat sowas definitiv nichts verloren.Yps soll den Kindern Spaß machen und lehrreich sein und nicht damit glänzen Ihne die Fäkalsprache näher gebracht zu haben.

telemax
18.08.2005, 21:24
Mag sein, aber in Yps hat sowas definitiv nichts verloren.Yps soll den Kindern Spaß machen und lehrreich sein und nicht damit glänzen Ihne die Fäkalsprache näher gebracht zu haben. Nichts gegen interessante und lehrreiche Inhalte, davon scheinen die Yps-Macher tatächlich nicht viel zu halten. Und unterschätzen die Kids damit. Ich halte es aber für ziemlich weltfremd, nun ausgerechnet in Comics das Wort ARSCH zum unmöglichen Tabuwort zu machen. Jeder hat einen und benutzt auch dieses Wort bei der einen oder anderen Gelegenheit, sowohl Kids als auch Erwachsene.:rolleyes:

Arcon
18.08.2005, 21:27
... Ich halte es aber für ziemlich weltfremd, nun ausgerechnet in Comics das Wort ARSCH zum unmöglichen Tabuwort zu machen. Jeder hat einen und benutzt auch dieses Wort bei der einen oder anderen Gelegenheit, sowohl Kids als auch Erwachsene.:rolleyes:

Es geht ja nicht um Comics allgemein, sondern um Yps. Und es spricht nichts dagegen, wenn Yps davon verschont bleibt.

yorick74
18.08.2005, 21:30
Habe mir auch meine zwei Exemplare gesichert und bin geteilter Meinung. Insgesamt würde ich die Note 3 geben, immerhin hat man es versucht. Allerdings ist der Retro-Effekt nach dem ersten Durchblättern nur sehr wenig bis gar nicht aufgekommen:
- Die Folie hat sich bei mir erstmal geweigert, sich irgendwie gescheit aufreissen zu lassen, ich habe aber doch gewonnen. Naja.
- Das Gimmick funktioniert (noch).
- Alles, was für mich Retro erscheint, sind der YPS&Co.-Einseiter und Lucky Luke.
- Weglassen dürfte man gerne "Atze" und "Werner", bei den anderen Comics bin ich mir noch nicht sicher, man könnte den einen oder anderen (vielleicht im Wechsel) zusätzlich einbringen, es sollte aber auf jeden Fall Yinni&Yan wiederkehren, wohl auch ein mindestens 3-seitiger YPS&Co sowie möglicherweise Piffi und/oder Pif&Herkules, in Kombination mit einigen neuen Comicserien könnte ich mir das ganz gut vorstellen.
- Die redaktionellen Seiten sind ja ehrlich gesagt viel zu unübersichtlich und zusammengeschustert. Eine Collage musste ich mal in meiner Schulzeit machen. Hat mir keinen Spaß gemacht, aber genauso wirken die meisten "redaktionellen Seiten" auf mich. Also, grundsätzlich sollte da etwas mehr Ordnung hinein, vielleicht mit dem einen oder anderen Gag "geschmückt", aber grundsätzlich etwas ordentlicher.
- Insgesamt dürfte das Heft etwas "seriöser" daherkommen. Das war für mich immer ein wichtiger Teil an YPS - man konnte es wirklich ernstnehmen, es war nicht nur ein Comicheft, sondern auch die YPS-Nachrichten waren für mich ein Muss. Ich habe diese IMMER genüsslich gelesen.

Ich werde auf weitere Ausgaben hoffen und würde mich auf mehr Seiten als nur 36 hoffen, und würde mir wie oben gesagt, einige "alte" Comics zurückwünschen, dann wäre für mich ein großer Schritt in Richtung des Begriffes "YPS" wie ich ihn definiere getan.

@Ehapa - Ich will euch hiermit auch ein wenig loben, der Anfang ist gemacht, aber wie es schon andere gesagt haben, nun gibt es viel zu tun! Wir hier im Forum werden euch jederzeit gerne unterstützen, ihr müsst uns nur fragen.
Und bitte - GEBT ES NICHT GLEICH WIEDER AUF, sondern BLEIBT AM BALL.

Kleiner Tipp: Die älteren Käufer (um die 30) haben wohl zumeist zu unterschiedliche Interessen, die sich mit YPS sicher nicht vereinbaren lassen, daher versucht nicht, dies auf der redaktionellen Schiene krampfhaft über "Promis" oder dergleichen doch zu tun. In der Erstausgabe kann ich damit leben, es sollte aber nicht darauf aufbauen.

Einen Online-Fragebogen, wie das Heft weiterlaufen könnte, würde ich übrigens SEHR begrüssen!!! Leider lag in meinen beiden Heften (naja, habe nur 1 geöffnet) kein Fragebogen bei.

telemax
18.08.2005, 21:32
Es geht ja nicht um Comics allgemein, sondern um Yps. Und es spricht nichts dagegen, wenn Yps davon verschont bleibt. Yps ist ein Comic-Heft für Kids, nicht die Heilige Schrift. Nichts nimmt dadurch Schaden.

Lassiter
18.08.2005, 21:32
Die im Gegensatz zu früher schwerer aufzureissende Folie hat ihren Sinn, wenn man die zunehmenden Diebstähle bedenkt. Früher wurden kaum Gimmicks gestohlen, aber seht euch nur die Magazine mit Extras an, die in Supermärkten und so offen herumliegen. Mindestens die Hälfte aller aufgeklebten Extras sind in der Regel schon geklaut.

Peter L.
18.08.2005, 21:32
Yps, Kaspar, Patsch und Willy
Pif & Herkules: Der Tempel-Gott
Yinni und Yan: Alles für die Katz
Yps + Co: Kampf-Kunst
Gespenster GmbH: Fröhlichs Frust

So sollte die Comic Auswahl in etwa aussehen. Dazu könnte z.B. noch in einzel Folgen Asterix, oder Lucky Luke kommen.


Nimmt Ehapa das alles Ernst, sollten die Gimmicks anspruchsvoll (Pflanzen etc.) werden, und verabschiedet sich die Redaktion vom Bravo stil, wird Yps auch heute ein Renner. Ansonsten.... Kein Kommentar

Struwwelpeter
18.08.2005, 21:33
Yps ist ein Comic-Heft für Kids, nicht die Heilige Schrift.
Es ist auch ganz sicher nicht die Reeperbahn-Post.

telemax
18.08.2005, 21:36
Es ist auch ganz sicher nicht die Reeperbahn-Post. Himmel ARSCH und Zwirn, jetzt wo du's sagst.:rolleyes:

Patsch 2005
18.08.2005, 21:40
Nimmt Ehapa das alles Ernst, sollten die Gimmicks anspruchsvoll (Pflanzen etc.) werden, und verabschiedet sich die Redaktion vom Bravo stil, wird Yps auch heute ein Renner. Ansonsten.... Kein Kommentar

Peter hat Recht, bzw Hamburg-Ost. Weg mit Atze, Titeuf und Werner. Her mit Yinni &Yan, Yps & Co, Piff und Hercules und der Gespenster Gmbh.

Bevor krampfhaft ein neues Heft kreirt wird, gebt den alten Heften eine Chance und legt alte Ausgaben neu auf.

L.N. Muhr
18.08.2005, 21:42
Das geb ich dir recht, das Bild sieht einfach nur suppig und schmutzig aus.

das ist aber tatsächlich die hundsüble koloration, nicht die zeichnung an sich. die ist so grob, dass sie praktisch sämtliche linien überlagert.

telemax
18.08.2005, 21:47
das ist aber tatsächlich die hundsüble koloration, nicht die zeichnung an sich. die ist so grob, dass sie praktisch sämtliche linien überlagert. Da hat Brösel wohl noch geübt...Wo ist auf dem Bild eigentlich Werner? Werner aus der Titelseite anzukündigen und dann doch nicht zu bringen, ist ganz schön dreist!

Arcon
18.08.2005, 21:48
Yps ist ein Comic-Heft für Kids, nicht die Heilige Schrift. Nichts nimmt dadurch Schaden.

Also was spricht dagegen, dass Yps von der Fäkaliensprache verschont bleibt?

telemax
18.08.2005, 21:52
Also was spricht dagegen, dass Yps von der Fäkaliensprache verschont bleibt? Nichts wird "verschont", wenn man in den Comics einzelne Kraftausdrücke zensiert, die ohnehin jeder im Alltag gebraucht.

nicht registriert
18.08.2005, 22:29
Hallo, ich versuche, es kurz zu machen, einiges wurde ja schon gesagt. Aber bitte das Ganze als konstruktive Kritik/ Vorschläge für YPS Nr. 1255 (ich glaube dran) auffassen und zu Herzen nehmen:

1) Titelseite: klasse (Logo, Yps-Känguru, karierter Rand + Folie, Format) - so sieht ein YPS-Heft aus, und nicht anders! Und man erkennt's im Zeitschriftenregal!

2) Rückseite: Die sollte doch neugierig machen auf Gimmick und Heft und letztendlich zum Kauf anregen! Wo bitteschön erfährt der Leser denn, was man mit dieser Maschine eigentlich anfangen kann? Da steht bloß: "Gimmick: Die Geldmaschine!"
Beim nächsten Mal bitte Funktionsweise und Clou des Gimmicks besser erklären (etwa: "Verblüffe Deine Freunde ... etc").

3) In einem YPS-Heft (auch in einer neuen Version) MÜSSEN die originären YPS-Comics enthalten sein, erst dann wird das YPS-Heft zu einem ebensolchen. ALSO: YPS-Comic zum Gimmick (1 Seite), YINNI UND YAN, YPS + Co. !!!! Das ist das absolut notwendige Grundgerüst (neudeutsch: die Essentials), um das herum man ein neues YPS bauen kann.

4) Die Comics sind deshalb so schlecht lesbar, weil auch der Hintergrund bunt ist. Der sollte aber weiß (neutral) sein (wie bei allen Comics der Micky Maus).

5) Absolute Katastrophe: Känguru Yps = ER!! Nicht ES!! Hey, Yps-Fans in der Redaktion, wo seid Ihr? Ich beziehe mich da auf den ersten gelben Kasten im Yps-Comic (S. 7), der übrigens auch einen Tempus-Fehler enthält:

"Yps sucht nach einem Job, schleßlich will ES [ach Du meine Güte; unbedingt korrigieren!] dieses Jahr wieder in Urlaub nach Australien. ... Zur gleichen Zeit [also gleichzeitig] BASTELTE [hier muss Präsens stehen, sprachliche Vorbildfunktion für die Kinder!] Kaspar ..."


6) Titeuf und Abrafaxe sind ganz okay und passen zu YPS.

7) Klappbild und Ratekrimi (in der Tradition von Dick Willingby): auch gut!

8) Das Heft in punkto Struktur und Layout kräftig verbessern!


Das Problem für Ehapa sehe ich in der Konkurrenz aus eigenem Hause: Das Micky-Maus-Magazin! Ein YPS-Heft sollte aber per se nicht schlechter sein als die MM, die in den letzten Jahren viele der guten Ideen des alten Yps übernommen hat.

EHAPA, bitte sagt uns offen und ehrlich, was Ihr vorhabt. Bitte meldet Euch von Zeit zu Zeit hier im Forum und sucht den Dialog mit uns!

Yps 1
18.08.2005, 22:41
Es ist auch ganz sicher nicht die Reeperbahn-Post.
word! :top: Das nenne ich gut gekonntert.Alle Achtung!

GastYpser
18.08.2005, 23:09
Was mir noch sofort aufgefallen ist: seit wann raucht Lucky Luke in YPS? Hatte der früher nicht immer einen Strohhalm im Mund?

Ja, schon klar. Kleiner Themenschwenk!

Ich weiß zwar nicht, wie's in Yps war - bin einfach mal zu faul, zur Antwort dieser Frage die alten Hefte durchzublättern - aber ich kann sagen, wie's sich allgemein mit dem rauchenden Lucky verhält:

In dern ersten Comic's / Alben war Lucky ein passionierter Kettenraucher und konnte sogar (wenn ich mich recht erinnere) einhändig eine Kippe drehen, währen er mit der anderen Hand "schneller als sein eigener Schatten" ballerte.

Später wurde Lucky zum Nichtraucher bekehrt. Statt Sargnagel hatte er ab da nur noch einen Grashalm im Mund. Für den Wechsel haben die Macher sogar einen Preis von 'ner Nichtraucherliega bekommen. So von wegen besseres Vorbild für die Jugend.

Langer Rede kurzer Sinn: Geschichten mit einem rauchenden Lucky sind älter als die mit der Nichtrauchervariante.
Da Yps aber nicht chronologisch abdruckt, merkt man es den Ypsheften aber nicht an.

telemax
18.08.2005, 23:19
word! :top: Das nenne ich gut gekonntert.Alle Achtung! Himmelarsch, noch einer, der die Reeperbahnpost besser kennt als ich....:rolleyes:

cici
19.08.2005, 00:56
Die Meinungen der Nostalgiker hier sind gar nicht so unterschiedlich - ich will sie hier nicht wiederholen.

EHAPA darf die wirtschaftliche Kraft der YPS-Nostalgiker nicht unterschätzen, denn WER schreibt hier, er habe 2 Hefte, 5 Hefte oder gar 10 (!) Hefte gekauft? Es sind die, die den Umsatz ausmachen, die, welche die Regale leeren und die, die darum auch mitreden sollen, WIE YPS aussehen soll. Die paar Kinder kaufen sich zwischen je 0 und 1 Exemplar, also soll sich EHAPA nicht nach ihnen richten - sie sind allerdings eine willkommene Nebenzielgruppe.

Wäre es nicht interessant zu beobachten, wenn YPS für die ehem. YPS-Gemeinde aufgemacht werden würde, wie dann einige neugierige Kinder YPS kaufen und AUCH Fan davon werden können? YPS wäre eben anders als die 08-15 Zeitschriften - und was anders ist findet immer schon deshalb seine Fans....

EHAPA - gebt YPS seinen wahren Fans zurück! Sie werden es zu danken wissen und auch in Zukunft 2-10 Stück jeweils kaufen ;) .

Und wenn nicht....... ....... DANN HOLEN WIR ES UNS SELBER ZURÜCK! - Seht ihr nicht, was für eine grosse und kaufkräftige YPS-Gemeinde wir sind? - Wenn es EHAPA nicht schafft, dann kaufen wir die Rechte für YPS nach seinem (möglichen) Scheitern und legen es neu-alt wieder auf. Finanziert durch Aktien. Wer investiert kriegt auch was vom grossen Kuchen ab... Und dann ist YPS UNSER und wir machen daraus ein dickes Heft auf altem, günstigem Papier. Mit Urzeitkrebsen (ich züchte auch heute noch) und dem YPS-Ring!!!!!

Dann heisst es in diesem Forum bald: "Wir suchen noch mehr Zeichner für Bastelbögen, Grafiker und kreative Ideenköpfe für den Verlag um die Seitenzahl von 180 aufrecht zu erhalten"

navigator
19.08.2005, 01:07
okay, ich habs jetzt auch
cover klasse, die Qualität des Covers find ich auch gut
Gimmick doof
Promicheck sollte nicht vor dem YPS Comic sein, auf Seite 3 sollte die Gimmick Beschreibung rein und dann das YPS Comic, danach der Promi Check.
Die Alien Maske ist wirklich ein Reinfall, 1. es passt nicht zum Konzeptthema, 2.eine Maske auf dünnen Papier ist doof und auf Karton kleben auch, ein SpaßKalender 2006 oder sowas wäre besser gewesen.
Die redaktionellen Seiten wirken etwas zu durcheinander, dann fehlen Ruhepole im Layout, da sind auf einer Seite soviele Muster, kreuz und quer und soviele Farben, das man garnicht weißt wo man zuerst hingucken soll,
Zuviele Einseiter, mehr YPSComic hätte ich gern gesehen, wäre auch nicht schwer gewesen, ein guter Illustrator, der den Stil drauf hat, würde 250 bis 400 Euro pro Seite nehmen. 4 Seiten hätten euch mindestens 1000 Euro gekostet und das wäre es wert gewesen.
Die Druckqualität des Lucky Lukes Comics ist wirklich nicht toll und dieser Hintergrundverlauf ist fällt zu sehr aus dem Rahmen gegenüber den anderen Comics, die so einen Verlauf nicht haben.
Das Heft wirkt extrem durcheinander und der Leser hat nach dem Lesen den Eindruck das etwas fehlt. Ein schweres Element fehlt im Heft, etwas was alles zusammenhält und die Sache abrundet. Die Comics wirken machmal wie ein befremdes Element, z.B. wenn man die Seite betrachtet wo die Abrafaxe sind und daneben das Tagebuch sieht, dann bekommt der Leser das Gefühl das das Comic da nicht hingehört. Das hängt von die Farben und einigen Elementen des Tagebuchlayouts ab.
Nehmt mal alle Seiten des Heftes und klebt sie hintereinander an eine Wand und nehmt davon Abstand und so erkennt man deutlich die große Disharmonie des Heftes (Disharmonie kann gewollt sein, aber in diesen Fall wirkt sie falsch, es gibt auch Regeln für Disharmonie).
Und bitte beim lettern von Sprechblasen, die Buchstaben nicht zu nah an die Sprechblasen ansetzen.
Ich frage mich die ganze Zeit, was soll dieses komische Werner Bild im YPS... auf dem Cover ist ein typisches Werner/Motorad Bildchen und man denkt man bekommt ein typisches Werner Comic im Heft und dann findet man dieses komische Bild, das ich nicht mal komisch finde... naja...

Die Zielgruppe ist kaum zu erkennen.

Man könnte ins Detail gehen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Das Coverlayout find ich klasse. Der Strich/Stil von Wiechmann ist klasse.
Die schönsten Seiten im Heft waren Seite 06 und 07.

thaukelt
19.08.2005, 01:17
Das neue Heft ist zwar nicht wirklich das, was man als Alt-Fan und "Retro-Kunde" mit YPS verbindet, aber kann eine einzelne Ausgabe wirklich das wahre "YPS-Erlebnis" zurück bringen? Für mich waren früher die thematischen Gimmick-Reihen das Spezielle an Yps. Die Detektiv-Gimmicks, die "Survival-Ausrüstung" mit dem 'richtigen' Zelt, dem 'echten' Marschkompass, usw... Und in den Heften gab es etliche Sonderseiten zu den Themen: Wie beschatte ich möglichst unauffällig Verdächtige? Wie schätze ich in freier Natur Entfernungen richtig ein? Das waren, neben den Comics, die eigentlichen Qualitäten von YPS. Die Hefte waren nicht nur ein Produkt, das man einfach konsumiert hat; sie haben Abenteuerlust geweckt. Das neue Heft scheitert m.E. an der schlechten Auswahl des Gimmicks, das thematisch nicht viel hergibt. Ein einfacher Plastikkompass, eine Detektivbrille mit "Rückspiegeln" - also irgendwas, mit dem man nach draussen geht, um es auszuprobieren, wäre ein besserer und YPS-gerechterer Einstieg gewesen. Was ich mit YPS hauptsächlich verbinde, ist, dass es auf spielerische Weise Interessen geweckt hat. Das "echte" Zelt war nur eine dünne Plastikfolie... aber egal. Ich habe mit meinen Freunden wirklich fast eine ganze Nacht im nahe gelegenen Wald damit verbracht. Es wäre m.E. beiden Zielgruppen damit gedient, wenn sich YPS auf diese Qualitäten zurückbesinnen würde. Die alten "Retro"-Fans würden das in YPS wiederfinden, was siewahrscheinlich viel mehr mit YPS verbinden, als irgendwelche Comics. Und für die Neukunden, also die Kids, wäre das endlich mal ein Angebot, das sie ernst nimmt und nicht mit platten Inhalten und buten Bildchen abspeist. Ich glaube, YPS könnte es sich wirklich leisten, ein anspruchsvolles Kinder- und Jugendmagazin zu sein, das mehr will, als nur zu unterhalten. YPS muss zu eigenen Abenteuern einladen: Das ist, was den Charme von YPS mal ausgemacht hat. Und natürlich Yinni und Yan... :D

Koenig Kups
19.08.2005, 01:19
Und wenn nicht....... ....... DANN HOLEN WIR ES UNS SELBER ZURÜCK! - Seht ihr nicht, was für eine grosse und kaufkräftige YPS-Gemeinde wir sind? - Wenn es EHAPA nicht schafft, dann kaufen wir die Rechte für YPS nach seinem (möglichen) Scheitern und legen es neu-alt wieder auf. Finanziert durch Aktien. Wer investiert kriegt auch was vom grossen Kuchen ab... Und dann ist YPS UNSER und wir machen daraus ein dickes Heft auf altem, günstigem Papier. Mit Urzeitkrebsen (ich züchte auch heute noch) und dem YPS-Ring!!!!!

Dann heisst es in diesem Forum bald: "Wir suchen noch mehr Zeichner für Bastelbögen, Grafiker und kreative Ideenköpfe für den Verlag um die Seitenzahl von 180 aufrecht zu erhalten"

Und etwa drei bis sechs Monate später heißt es dann: "Soll ich Ihnen das Big Mäc-Menü maxi machen? Cola oder Fanta?"

Markus
19.08.2005, 02:53
Und etwa drei bis sechs Monate später heißt es dann: "Soll ich Ihnen das Big Mäc-Menü maxi machen? Cola oder Fanta?"
Sprite bitte :D

Nein im Ernst Leute, wenn Yps sich nur an die alten Fans richten würde, hätte ehapa erst keinen Neustart hingelegt bzw. nur im Fachhandel irgendwo in der Hethke-Ecke für 20 Euro das Exemplar. Denn das alte Konzept ging schon nicht mehr auf, als Gruner & Jahr das Heft an ehapa weitergab (warum wohl? ;) ) und letztendlich danach auch nicht mehr, sonst wäre es kaum Eingestellt worden.
Das ehapa ein neues Konzept hat, zeigt immerhin, daß man es ernster meint, als mit einigen Comicmagazinen in der Vergangenheit. Natürlich ist einiges zu kritisieren...aber doch bitte nicht auf dem Niveau von "die Folie fühlte sich früher anders an".

Koenig Kups
19.08.2005, 05:08
Ich glaube, das Problem liegt woanders. Vielleicht ist es einfach nicht schaffbar, gegen den nostalgisch verklärten Schleier von "damals" zu bestehen, egal, wie nah sich ein modernes Produkt am "Original" bewegt. Während das Publikum im jugendlichen Alter möglicherweise mit einem vorgestanzten Pappdeckel und einer Tüte voll Plastikkram zum Zusammenbasteln nur noch sehr bedingt etwas anfangen kann, wenn es sich dabei nicht gerade um einen Bausatz für eine Wasserpfeife oder Spritzbesteck handelt.

Und das ganz junge Volk unterhalb der Pubertätsgrenze? Ist eigentlich mit "kindgerechterem" Material bereits in Hülle und Fülle bedient. Was bleibt also unterm Strich? Ein paar tausend Männer mittleren Alters, die sich einen Teil ihrer viel zu schnell vergangenen Kindheit wieder zurückzugewinnen erhoffen. Mit einem Produkt, das ihre diesbezüglichen Erwartungen eigentlich gar nicht zu erfüllen vermag, denn dafür ist es von Grund auf ja auch überhaupt nicht gedacht.

Eine Zeitschrift wie YPS hatte über lange, lange Zeit ihre Daseinsberechtigung, die auch prima funktionierte. Nur leider hat sich die Welt halt ein Stückchen weitergedreht und das Zielpublikum von damals ist heute nicht mehr vorhanden. Klar, es existieren noch Reste davon in Gestalt eines Geschwaders kaufkräftiger Thirty- oder Forty-somethings, aber das ist eben nicht mehr dasselbe. Das, was uns an dem Magazin früher so begeistern konnte, war unter anderem deshalb so erfolgreich, weil es eine vollkommen andere Ära war. Die es in dieser Form aber nicht mehr geben wird und kann.

Ich persönlich werde mir auch weiterhin bis ans Ende meiner Tage jedes einzelne Heft kaufen, das den Titel YPS trägt, egal, was es zum Inhalt hat. Doch das Gefühl, das ich als kleiner Wurm hatte, der mit leuchtenden Augen seine ersten Urzeitkrebse sah oder staunend das batterielose Radio in Betrieb nahm, bekomme ich dadurch trotzdem niemals wieder. So sehr ich es mir wünsche. Aber zumindest zaubert mir alleine der Gedanke daran auch heute noch ein seliges kleines Lächeln auf die Lippen. Und das ist ja auch schon was wert.

Stefan
19.08.2005, 07:55
Raro, hast du die beiden Posts über deinem eigentlich gelesen? Mal darüber nachgedacht? Die 50 alten Käufer, die eine Faksimile-Ausgabe der alten Hefte tatsächlich kaufen würden, müssten dann eben auch € 30,- pro Ausgabe berappen. Mein Vorschlag an dich: ebay. Ist billiger.

RalfS
19.08.2005, 08:11
Hier meine Tops und Flops zum neuen Heft (ich, 35J):

TOP
+ Weiche Folie
+ Großes Heftformat
+ Auffälliges Cover, ansprechend, auf dickem Papier
+ Comics (gefallen weitgehend alle recht gut, aber ein wenig mehr alte Yps-Comics dürften es schon noch sein)
+ Viel Kleinkram zum Entdecken


FLOPS
- Gimmick-Seite (Die gehört weiter nach vorne, bessere Erklärungen, auffälliger Rand wie in alten Heften bzw. wie weiter hinten bei Lucky Luke und auf dieser Seite keinesfalls sonstige Infos (Jungunternehmer gesucht))
- Gimmick nicht zum Basteln (Warum nicht einfach die Einzelteile in eine Tüte geschweisst?)
- Paris Hilton und der Spruch dazu (danke, andere Leute müssen für ihr Geld arbeiten)
- Azte-Comic (Zeichnerisch in meinen Augen gar nicht mal sooo schlimm, aber die Story! Atombombe bauen, Elektrischer Stuhl für Hamster ? Wie ist der Comic durch den Jugendschutz gekommen ?)
- Kein Bastelbogen auf Pappe
- Keine Vorschau aufs nächste Heft (aber schon klar, war ein Testheft, trotzdem gehört das in spätere Yps-Ausgaben


Im Allgemeinen fand ich das Heft gar nicht mal so schlimm wie viele andere. Natürlich ist es nicht eine 1:1 Forsetzung der alten Hefte. Aber mich hat das neue Heft auf jeden Fall unterhalten, wenn auch etwas kurz. Außerdem finde ich schon, dass man die Mühe sieht, die man sich mit dem neuem Heft gemacht hat. All die kleinen neckisches Ecken, an denen man etwas entdecken kann. Aber auf jeden Fall gehört noch etwas Wissen in das Heft (z.B. hier ein Bericht Text & Bilder von der Herstellung unseres Geldes o.ä.)

Bitte Ehapa, macht unbedingt weiter! Aber nehmt die Kritik in diesem Forum ernst und laßt das Heft sich entwickeln !

JollyRoger
19.08.2005, 08:55
Der typische Nostalgiker (nennt sich auch gerne "echter (TM) Yps-Fan") wünscht sich das neue Yps-Heft genauso wie Ausgabe 42. Oder 132? Oder 514? Oder doch lieber wie 256? Die Folie muss natürlich auch genauso sein wie damals, kuschelig weich und mit exakt gleicher Reißfestigkeit, nicht dass man die neue Folie nicht aufbekommt...:rolleyes: Comics auch bitte die gleichen wie damals, nur nix neues ausprobieren, ist doch eh alles Müll was neu ist. Also genau die Comics wie in Ausgabe 42! Oder 132? Oder... Aber nicht diesen einen Comics da aus Ausgabe XXX, der war nämlich damals auch nicht so doll... Und das Layout bitte schön ordentlich, nicht zu bunt und nur eine Schriftart. So wie früher eben. Oder wars früher auch etwas durcheinander? Egal, in dem gehobenen Alter kann das Gehirn die Reizflut nicht mehr richtig filtern. Und das Gimmick! Das hat ja gar nicht funktioniert! Früher ging immer alles! Und nie was kaputt...

OK, ich geb zu, das war jetzt recht sarkastisch, zumindest ziemlich ironisch, ich will damit jetzt keinem auf die Füße treten. Aber fakt ist doch, dass sich einige hier schlicht und einfach eine Neuauflage der alten Yps-Hefte wünschen. Die gibts z.B. bei Ebay. Den anderen (wohl auch Ehapa) ist klar geworden, dass, sofern Yps in Zukunft auf dem Markt bestehen will, nicht nur die Nostalgiker bedient werden, sondern auch neue Leser dazu gewonnen werden müssen. Klar hat Ehapa erklärt, die Zeilgruppe sei der damalige Yps-Leser ;) . Stellt euch mal vor, sie hätten erklärt, man wird sich mit dem neuen Heft nur an die Kids von heute wenden. Wie groß wäre da euer (OK, meins auch) Geschrei gewesen? Wieviele hätten sich überhaupt Heft 1254 gekauft?

Einige regen sich über die Unübersichtlichkeit auf, das man die Comics wegen des bunten Hintergrunds nicht richtig lesen kann. Liegts am Alter, dass man mit der Reizflut nicht mehr zurechtkommt? Wenn ich mich richtig erinnere, war das "gute, alte Yps" (TM) teilweise auch recht konfus, zumindest bestimmte redaktionelle Seiten. Da waren auch immer wieder Witze und dumme Sprüche zwischen den Beiträgen verteilt, sogar in anderen Schriftarten und mit dicken farbigen Rahmen.
Einige regen sich über das Gimmick auf, das sofort kaputt geht. Andere habens geschnallt, dass man die Räder nicht mit Gewalt weiterdrehen sollte, da sonst die Folie reisst. Gewalt bitte nur an der Verpackungsfolie anwenden! :D

Nein, keine Frage, Heft 1254 ist nicht wirklich das beste Yps-Heft das es je gab. Ehapa hat es in meinen Augen versäumt, den "Geist" des alten Yps mitzunehmen, nämlich den Entdeckergeist um damit den Forscherdrang bei den Kids (wieder) zu wecken. Yps konnte immer mit recht interessanten Infos aufwarten, die mehr oder weniger etwas mit dem Gimmick zu tun hatten. Jemand hat schon das Beispiel aus dem Heft mit dem "Knallroten Kugel-Rotor" und den Infos über den Teilchenbeschleuniger erwähnt. An die Ausgabe kann ich mich auch noch gut erinnern. Und natürlich an die vielen Abenteuer-, Natur- und Detektiv-Serien. Immer mit viel Wissenswerten und trotzdem mit viel Humor und Comics gewürzt. Die paar oberflächlichen Infos über Geld waren in der neuen Ausgabe nicht so der Bringer. Dazu gehört natürlich auch, die Gimmicks, sofern möglich, auch selbst zusammenzubauen. Das hat ja schon viel (alles) über die Funktionsweise verraten, gerade bei der Geldmaschine.

Es gibt was zu verbessern. Ob's die Folie ist oder der Hintergrund der Comics, ist zumindest in meinen Augen eher sekundär. Das Flair muss wieder rüberkommen, angepasst an die moderne Zeit in der wir nunmal leben...

Das hier einige davon sprechen, Yps sei tot ist, gelinde ausgedrückt, kontraproduktiv. Ich denke Ehapa wird konstruktive Kritik eher berücksichtigen als Sätze ala "Ich kauf mir den Mist nicht mehr!".
Noch schlimmer finde ich, dass hier einige der "heutigen Jungend" (TM) die Intelligenz (und damit das Interesse an Yps) absprechen. Hallo? Die heutigen Kids sind nicht total verblödet, auch wenns Ausnahmen gibt. Aber die gabs auch zu meiner Zeit. Allerdings glaubt wohl auch Ehapa, dass die heutige Jugend nur mit Comics ala Atze zu beeindrucken sei.

templus
19.08.2005, 08:56
Es war eine sehr große Entäuschung für mich, als ich mein neues Yps auspackte.
Kein Pif kein Herkules, statt dessen Comics, die die Welt nicht braucht.
Das neue Yps, hat fast nichts mehr mit dem Yps aus meiner Kindheit zu tun.
Man verzeihe mir die anmerkung, aber die Leute die in der Redaktion von Yps sitzen, alle rausschmeissen.
Mein Gimmick hat ganze 2 sek. gehalten.
Es wird wohl mein letztes Yps gewesen sein.
Ich hatte mich so auf eine Neuauflage gefreut, es wäre ein Stück Jugend gewesen, jetzt hat man mir ein Stück meiner Jugend gestohlen, zerstört.
Wo ist das gute alte Yps, man konnte es kaum erwarten es in den Händen zu halten, um auch gleich zu sehen was im nächsten Heft für ein Gimmick sein wird.

Die von der Yps Redaktion haben nichts verstanden, wo ist die alte Redaktion, wahrscheinlich rausgeschmissen um jüngeren Nichtskönnern platz zu machen.

Gruß
Jens Walter

JollyRoger
19.08.2005, 09:00
Wieso, ein Stück deiner Jugend gibts doch bei Ebay?
Oder wolltest du wieder mit der Agentenausrüstung die Nachbarschaft unsicher machen?

Die Denkmaschine
19.08.2005, 09:04
Moin,

als Yps-Heft-Leser der ersten Stunde war ich natürlich sehr gespannt, wie das neue Heft aussehen wird, und ob ich es überhaupt bekommen werde, weil wegen ausverkauft sein, oder gar nicht bekommen haben, etc, pp.

Der erste Weg führte mich an einen Kiosk, wo mir ein freundlicher Kioskbesitzer erklärte, das Heft, was ich in der Hand habe, wäre sein letztes Heft. Fünf hatte er bekommen, fünf Verkauft, sieht doch eigentlich sehr gut aus, was die Verkaufszahlen betrifft.

Die Optik, naja, ich bin eher der Fan der ersten 200-300 Hefte gewesen, und mag merkt schon an, das es optisch moderner ist, aber, es sieht gut aus, und ich halte es in den Händen. Das ist erst einmal das wichtigste.

Die Geldmaschine ist seperat eingepackt und wird es auch bleiben, habe nicht vor es zu benutzen. Aber ich mag es, mir das Teil von allen Seiten anzugucken. Meine erste Geld-Maschine sah irgendwie ganz anders aus. Nicht so modern halt.

Seite 2+3 finde ich völlig ok, während der Promi-check nun wirklich in die Tonne gekloppt werden könnte. Ok, bi halt die falsche Zielgruppe.
Seite 6+7 machen mir persönlich viel Spass. Zu einen, weil es mir wahnsinnig viel Spass macht, zu sehen, wie der Trick mit der Geldmaschine funktioniert, auch wenn ich ihn nie ausprobieren werde und Yps sieht wieder sehr gut aus, die Zeichnungen gefallen mir einfach gut.
Warum Geldnicht stinkt war eine auf zwei Seiten aufgeblasene Reportage, die man gut hätte auf einer Seite hätte unterbringen können, aber was solls. Auch diese ist meines Erachtens recht nett.

Zu den Comics:
Atze: Ich konnte den Typ sowieso nie ausstehen
Joe Bar + Lucky Luke + Titeuf + Abrafaxe: Genial. Aber, wer war denn da jetzt die Zielgruppe. Doch nicht etwa Kinder? Für mich sieht das eher aus, als habe man doch für die Generation Yps diese Zusammenstellung gemacht.
Werner: ÜBERFLÜSSIG !!!
Klappbild - JUHUUU ! Fand diese Teile schon immer irgendwo geil.
Krimi: Genausowas muss man haben.
Maske: Mitte im Heft, die spinnen wohl, das ich das da raus schneiden würde
Witze + Tricks: Die Kinder haben sich schief gelacht.
Der Agentenauweis: ICH ZERSCHNEIDE meine Hefte NICHT

Fazit: Etwas wenig Heft für meines Erachtens viel Geld, aber der Nostalgiefaktor gleicht einiges aus.
Ich bereue nicht, dieses Heft gekauft zu haben, und werde natürlich auch das nächste Heft kaufen.
Schmerzlich vermisse ich meinen geliebten Bastelbogen, aber ich werde ihn wohl noch länger vermissen, denn welches Kind bastelt denn noch?

Schulnote: 2-

YpsFanpage.de
19.08.2005, 09:31
ich will damit jetzt keinem auf die Füße treten. Aber fakt ist doch, dass sich einige hier schlicht und einfach eine Neuauflage der alten Yps-Hefte wünschen. Die gibts z.B. bei Ebay. Den anderen (wohl auch Ehapa) ist klar geworden, dass, sofern Yps in Zukunft auf dem Markt bestehen will, nicht nur die Nostalgiker bedient werden, sondern auch neue Leser dazu gewonnen werden müssen.

Klar, von mir auch könnte man auch ein neues YPS nur für Kinder machen. Aber für Kinder ist Ausgabe 1254 nur bedingt geeignet. Motorrad-Comics und Atze sind nicht unbedingt kindgerecht. Da gän es sicher eine Menge anderes Material, was diese Zielgruppe besser ansprechen würde.
Und wenn man ein Heft machen würde, das neue Leser ansprechen soll, dann muss es ja einen Grund haben, warum man es "YPS" nennt. Und was YPS früher ausgemacht hat, war eben nicht nur, dass ein Gimmick beigelegt war. Sondern es gab auch immer noch viel wissenswertes rund ums Gimmick und andere interessante Beiträge wie z.B. das Natur- und Pflanzenlexikon. Und natürlich eine bunte Mischung aus Comics, die gar nicht so drittklassig waren, wie viele behaupten. Und wenn ich das mit dem neuen Heft vergleiche, dann ist - rein konzeptionell - nicht mehr viel von dem übrig, was YPS ausgemacht hat.

L.N. Muhr
19.08.2005, 10:29
Ich glaube, das Problem liegt woanders. Vielleicht ist es einfach nicht schaffbar, gegen den nostalgisch verklärten Schleier von "damals" zu bestehen, egal, wie nah sich ein modernes Produkt am "Original" bewegt. Während das Publikum im jugendlichen Alter möglicherweise mit einem vorgestanzten Pappdeckel und einer Tüte voll Plastikkram zum Zusammenbasteln nur noch sehr bedingt etwas anfangen kann, wenn es sich dabei nicht gerade um einen Bausatz für eine Wasserpfeife oder Spritzbesteck handelt.

meine rede!

JollyRoger
19.08.2005, 11:55
Und was YPS früher ausgemacht hat, war eben nicht nur, dass ein Gimmick beigelegt war. Sondern es gab auch immer noch viel wissenswertes rund ums Gimmick und andere interessante Beiträge wie z.B. das Natur- und Pflanzenlexikon.

FullACK! Und in meinen Augen auch der wichtigste Punkt. Und nicht die Qualität eines Comics bzw. des Hintergrunds eines Comics :rolleyes:


Und natürlich eine bunte Mischung aus Comics, die gar nicht so drittklassig waren, wie viele behaupten. Und wenn ich das mit dem neuen Heft vergleiche, dann ist - rein konzeptionell - nicht mehr viel von dem übrig, was YPS ausgemacht hat.

Man kann darüber diskutieren, ob am alten YPS die Gimmicks oder die Comics das Wichtigste waren. Außerdem kann man darüber diskutieren, ob die neuen Comics an die alten Comics heranreichen. Ich persönlich finde Atze und Werner im neuen Heft nicht gut, die heutige Jugend mags evtl. ansprechen. Von den drei Titeuf-Comics finde ich einen weniger geeignet für Kinder, trotzdem musst ich über den grinsen. Ich denke auch der Stil von Titeuf passt zu YPS.
Viel entscheidender ist doch aber, und anscheinend ist das auch deine Meinung, dass der "wissenschaftliche" Touch zumindest in dieser Ausgabe größtenteils verlorengegangen ist. Die Seite mit den Infos über Geld war nicht sooo toll, aber immerhin vorhanden und damit verbesserungsfähig.
Einige hier reden den Untergang von YPS herbei, weil ihnen der eine oder andere Comic nicht gefiel oder das Layout zu bunt ist. Hey, früher war auch nicht jeder Comic in YPS der Megalacher, das Layout nicht perfekt (damals wussten wir gar nicht, was Layout ist!) und das eine oder andere Gimmick funktionierte nicht. Aber die Infos und das Wissenwerte rund ums Gimmick waren "damals" schon toll. Andererseits hat sich bei den meisten seit damals wohl auch der geistige Horizont mehr oder weniger erweitert, vielleicht würden wir heute auch nur müde darüber gähnen. Oder würdet ihr heute noch voller Begeisterung lesen wollen, wie man jemanden, ohne bemerkt zu werden, hinterherspioniert?

Auch unsere Ansprüche haben sich seit damals geändert, deshalb finde ich, dass einige hier etwas überhart mit der neuen Ausgabe ins Gericht gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, viele hätten auch über das Ende von YPS geschrieben, wenn man ihnen ein altes Heft vorgelegt hätte. Jedem hat irgendein Comic von damals nicht wirklich gefallen, jeder hatte mit dem einen oder anderen Gimmick seine Probleme. Einige züchten heute noch Ostereier, andere haben damals nicht mal was zum keimen bekommen. Die einen freuten sich über tolle "Ostereier", die anderen schimpften darüber. Wie heute....

Also, meine Bitte ist einfach, dass mehr konstruktive Kritik geübt wird. Schlechtreden ist zwar zur Zeit Mode und typisch d.... (ich weiß, ich hab verloren), aber leider nicht die Lösung für egal was.
Was ist so schwer daran zu schreiben: "Der Atze Comic gefiel mir nicht, war zwar einigermaßen gut gezeichnet, aber die Sprache ist unter jeglichem Niveau!"

Yps 1
19.08.2005, 12:37
Was ist so schwer daran zu schreiben: "Der Atze Comic gefiel mir nicht, war zwar einigermaßen gut gezeichnet, aber die Sprache ist unter jeglichem Niveau!"

Was daran schwer ist?Es ist so wie du es schreibst nicht ganz korrekt.Atze ist nichtmal einigermaßen gut gezeichnet.Miserabel würde es eher treffen.

JollyRoger
19.08.2005, 12:49
Was daran schwer ist?Es ist so wie du es schreibst nicht ganz korrekt.Atze ist nichtmal einigermaßen gut gezeichnet.Miserabel würde es eher treffen.

Find ich zwar auch, aber ist Geschmackssache bzw. ich hab schon schlimmeres gesehen (Werner-Comic ein paar Seiten weiter). Außerdem wars nur ein Beispiel. Hätte auch Lucky Luke nehmen können...

YPSmitGimmick
19.08.2005, 13:13
Über Lucky Luke hat aber niemand gemeckert. Das war IMO der einzige Comic, der bei (nahezu?) allen gut ankam.

JollyRoger
19.08.2005, 13:17
Außerdem wars nur ein Beispiel.

:rolleyes:

langhaar!
19.08.2005, 13:24
Wenn man den Aussagen von Ehapa glauben schenken will (wozu ich nur bedingt willens bin), so ist der überraschende massenhafte Verkauf von Yps T-Shirts (an alte Fans) ein Hauptgrund dafür gewesen, die Yps Neuerscheinung zu planen. Die Vorstellung, dass ein Heft wie Yps alleine für solche Altfans längerfristig machbar ist, scheint allerdings sehr unrealistisch. Was soll Ehapa also machen? In einem Interview mit dem Produktmanager hat sich diese Zerissenheit auch deutlich gezeigt. So wurde die Frage nach der Problematik der Werbung für die stark divergierenden Zeilgruppen damit beantwortet, dass man darüber erst dann nachdenkt, wenn Yps in Serie gehen kann. Für mich liest sich das so, als wüsste man nicht, wen man wirklich anspricht, sich versucht auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen und abwartet, wie gut sich das neue Heft verkauft und wer es kauft.

Fazit: Ehapa besteht nicht nur aus lauter Idioten, die unfähig sind, die Wünsche von Hardcore Fans wie Yps1, der selbst die Yps-Malschule zurückfordert, in diesem Forum nicht lesen zu können, sondern die neue Richtung ist meiner Meinung nach wohl kalkuliert. (Was allerdings so etliche Mängel an Yps noch nicht erklärt)

MarcW
19.08.2005, 14:03
So, habe gestern Abend im Bett das Yps ausgehend studiert. :)
Hier meine Ansicht: Ich finde das Yps eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings losgelöst von dem Wunsch, einen Bezug zum alten Yps herzustellen. Daß der kaum vorhanden ist, ist klar...und schade. Ansonsten finde ich die neuen Comics aber klasse. Vor allem Titeuf gefällt mir: "Für Verhütung ist gesorgt." - einfach geil! :) Klar, daß es sowas im alten Yps auch nicht gegeben hätte, aber das ist nicht der Punkt.

Mein "Lösungsvorschlag": Insgesamt kann das Yps so bleiben, ABER:

1. bitte mindestens 25 Seiten mehr. Und diese werden verwand für Yinni & Yan, Yps & Co, Gespenster, Pif & Herkules o.ä.

2. Bei vorhandenen Rubriken zum alten Yps-Stil zurückkehren. Einem Textwitz in der Rubrik "Yps-Humor" ist es z.B. egal, ob der Hintergrund durcheinander und bunt ist, ober er irgendwo seitlich von der "blöden Frage der Woche" plaziert ist. Substanziell ändert sich dadurch nichts, aber es ist mehr altes Feeling da.


Viele Grüße,
Marc

telemax
19.08.2005, 14:13
Mein Ältester (7) findet YPS "geil".
Er hat es jetzt ca. 3mal durchgelesen und übt fleissig mit der Geldmaschine, damit er bald Oma und Opa und den Rest der Verwandschaft veräppeln kann.
Er lachte über die Witze, die Comics findet er alle toll, sogar Atze findet er komisch...:( Titeuf gefällt ihm sehr gut, er hat sich scheckig gelacht über den Comic mit der Verdunstung.
Nachdem ich ihm erklärt hatte, was Layout ist, fand er das auch ganz OK, über den Hintergrund der Comics konnte er sich nicht beschweren und auch die Tüte ging ihm nicht zu schwer auf...

Er hat mich beauftragt, ihm die neue Ausgabe auf alle Fälle zu kaufen.

Liebe Moderatoren, dieses Feedback bitte in den entsprechenden Thread verschieben. Danke.;)

MarcW
19.08.2005, 14:17
Liebe Admins, dieses Feedback bitte in den entsprechenden Thread verschieben. Danke.;)
Der da wäre? "Meinung 7-jähriger Söhne"? Ich finde, das Forum sollte nicht überbürokratisiert werden.

Viele Grüße,
Marc

telemax
19.08.2005, 14:19
Der da wäre? "Meinung 7-jähriger Söhne"? Ich finde, das Forum sollte nicht überbürokratisiert werden.

Viele Grüße,
Marc

Der Thread besteht schon längst. Der Übersichtlichkeit halber sollten die separat von den Nostalgiker-Meinungen gesammelt werden

Gruß
telemax;)

JollyRoger
19.08.2005, 14:29
Sorry, hab ihn mal selber rübergeschoben!

Yps-Yps
19.08.2005, 15:41
Ich bin auch mit dem YPS-Helft gross geworden, es war einfach super und ich habe es immer sehr gerne gelesen. Mit den Gimmicks habe ich viel Spaß gemacht, einfach ein super-Heft. Obwohl ich auch andere Comicks gelesen hatte, lag mir doch keins näher am Herzen als das Yps. Und das ist auch heute so. Keine Frage daß ich mir deshalb auch noch das neue Heft gekauft habe. Nachfolgend meine Eindrücke:

Cover: Schön, fast (aber nur fast) wie das alte Yps. Finde ich wirklich gut. Die letzten davor erschienenen Yps-Ausgaben waren ja wirklich ätzend, mit dem damaligen Design was nichts mehr mit dem so gelungenenen Yps zu tun hatte. Also hierfür: +++++

Yps-Nachrichten: Viel zu poppig und durcheinander. Eine etwas modernere Form der alten Yps-Nachrichten hätte mir besser gefallen. Klar strukturiert wie in einer Zeitung. Aber naja, auch damit kann ich leben. Trotzdem: --

Yps-Experten: Naja, Sie haben z. T. Yps unterstützt und damit die Neuausgabe erst möglich gemacht, trotzdem ist das ein bisschen viel und auch hier zu poppig. --

Anleitung zum Gimmick: Ganz OK, ist nicht mehr wie früher aber ich denke damit kann man gut leben. Einzig sehr unschön: In der Beschreibung sind Symbole von US-Dollar, Yen, Pfund und franc. Aber wo bitteschön ist der EURO? Kleiner Schönheitsfehler, etwas peinlich. Aber trotzdem: ++

Comick zum Gimmick: Ein absolutes Muss und zeichnersich sehr schön gelungen. Einzig peinlich: Die Überschrift "Money makes the world go round" - Echt peinlich... Ansonsten ist mir aufgefallen daß Herr Waldig keine grüne Fliege mehr trägt. Naja, egal.++++

Warum Geld nicht stinkt: Sind ein paar nette Infos bei, wie man es vom Yps gewohnt ist. Paris Hilton etc. hätte man sich aber getrost sparen können. Auch hier viel zu poppig. ----

Atze: Eine Katastrophe. Einfach nur grottenschlecht. Bei diesem Menschen scheiden sich ja die Geister, ich bekomme Zustände wenn ich den im TV sehe, aber der Comic ist der Gipfel. Niveulos. -----

Joe Bar Team: Nette Geschichte, aber überhaupt nicht mein Geschmack. Auch ziemlich plump. ---

Lucky Luke: Schön noch ein bisschen Nostalgie zu bekommen und die einzige längere Geschichte. Einzig und allein der Hintergrund nervt etwas. +++++

Bastelbogen: Früher war der mal auf einer Extraseite, so muss man das Helft zerschnippeln um ihn zu benutzen. Also bleibt es bei mir im Helft. Nicht sonderlich gut durchdacht. ---

Titeuf: Was ist nur aus dem Yps geworden? Wer das noch nicht bei Atze gedacht hat der tut es spätestens jetzt. Echt unterirdisch. -----

Klapp-Bild: Witzige Idee, gefällt mir gut. +++

Werner: Ich hatte eigentlich ein Werner-Comic (Geschichte) erwartet, gerade auch wegen dem Bild auf der Rückseite vom Heft. Naja... ----

Krimi: Den habe ich früher schon immer geliebt! Gefällt mir eigentlich gut, aber auch hier: Unübersichtlich, schlechte Zeichnungen. Farbauswahl bei der man einen Augenkrampf bekommt. Trotzdem: +++

Üps-Humor: Oh, sogar der alte Schriftug ist geblieben, die Witze sind auch wie früher. Aber auch zu poppig und übersichtlich. Trotzdem: ++

Yps-Tricks: Sinnlos. ---

Abrafaxe: Ganz witzige Geschichte, aber vom Hocker haut mich auch dieser Comic nicht. +/-

Taufe vom Känguruh Yps: Nette Bilder, ganz schön. +

***

Preis: Absolut indiskutabel. Sollte sich Ehapa für eine Fortsetzung von Yps entscheiden könnte ich mir ein Abo vorstellen, aber der Preis ist echt frech. Das müsste einen Euro günstiger sein. Sparen könnte man an dem Papier. Nie hatte Yps hochglanzpapier, das ist absolut überflüssig. Die Yps-Leser sind nicht unbedingt alles Millionäre. Und in Anbetracht des momentanen Inhaltes ist der Preis absolut nicht zu rechtfertigen -----

Gimmick: Meines funktioniert, aber es eiert ganz schön. Hätte ich es selbst zusammen bauen können wäre das sicher besser geworden. Das Ding landet bei mir im Schrank. Also lieber mal wieder schöne Bausätze als Gimmick rausbringen. Das Zusammenbauen war immer ein grosser Spaß. Trotzdem: +

Allgemeine Eindrücke: Das Helft ist so poppig wie eine Bravo. Demnach muss die Hauptzielgruppe wohl 8-12 Jahre alt sein. Mir hat es gar nicht gefallen. Das Heft ist viel zu bunt, unübersichtlich (!!!). Es erinnert eher an eine Pinnwand die von einem kleinen Kind vollgesteckt wurde. Ein Graus.
Meine Freundin, die Yps auch von früher kennt und das neue Heft auch gelesen hat, meinte das selbst ein MickyMouse-Heft mehr vom alten Yps hat als das neue Yps. Es ist traurig. Man hat den Eindruck niemand der an der Entwicklung beteilgt war, war früher selbst Yps-Leser, sonst wäre es nicht so krampfhaft modern geworden sondern hätte mehr von seiner damaligen Klasse behalten (nicht nur das Titelblatt)
Schrecklich diese Comics. Die Wortwahl ist z. T. einfach nur niveulos. Bei manchen Comics muss man wohl selber eine Dose Bier in der Hand halten um auf diese Ebene abzusinken.

Wo sind die vielen lehrreichen Informationen? Ich denke da an das Yps-Umwelt-Lexikon usw. Man konnte immer etwas dabei lernen, deshalb haben mir meine Eltern das Heft auch oft gekauft. Es war lehrreich und spaßig. Eine super-Mischung!

Ich vermisse die guten alten Comics! Unfassbar daß keine Yps + Co - Geschichte drin ist, die waren immer sehr gut. z. T. habe ich mich kringelig gelacht.
Auch ein Absolutes Muss: Yinni + Yan. Yps ohne Yinni + Yan ist wie ein Wald ohne Baum. Gibt es keine neuen Geschichten mehr vom Yps-Team? Die waren auch witzig und z. T. etwas lehrreich. Also Yinni + Yan müssen unbedingt dabei sein.

Dann die anderen Klassiker wie Robinausdemwald, Pif + Herkules und besonders: Die Asterix-Geschichten! Asterix war schon ein ganzer Grund mehr sich das Yps-Helft zu kaufen. Absolut genial.
Was ich auch ganz gut fand früher waren die Punk-Piraten und Nicky, der Trucker.

Fazit: Ich bin ziemlich enttäuscht. Es war mir klar daß sich vieles verändern wird, aber das so gut wie gar nichts mehr an das alte, erfolgreiche Yps erinnert ist traurig. Wo sind die Comics??? Auf der Rückseite steht "natürlich jede Menge Comis". - Erstens waren es nur wenige, zweites waren die z. T. sehr übel. Das muss unbedingt besser werden.

Sollte es weitergehen (was ich in DIESER Form anzweifeln möchte) werde ich mir zwar trotzdem alle Helfte kaufen, aber nicht weil ich das Heft gut finde sondern nur um Yps zu unterstützen und weil ich die Hoffnung habe daß sich Ehapa nochmal besinnt und ein Stück zum klassichen Yps zurückkehrt. Ansonsten ist Yps tot bald besser aufgehoben als in DIESER Form, und das fällt mir wirklich schwer zu schreiben denn YPS hat mich meine ganze Kindheit/Jugend begleitet.

Ehapa, denkt an Eure treuen Fans und geht ein bisschen mehr darauf ein. Ich hoffe ihr macht Euch gedanken und das nächste Yps-Heft wird besser... Ich hoffe es sehr...

telemax
19.08.2005, 15:49
Mein "Lösungsvorschlag": Insgesamt kann das Yps so bleiben, ABER:[...] bitte mindestens 25 Seiten mehr. Und diese werden verwand für Yinni & Yan, Yps & Co, Gespenster, Pif & Herkules o.ä.
Eine neue, ganz exklusiv für Yps konzipierte Comicserie wäre besser. Mit einem neuen attraktiven Konzept und aktuellen Bezügen. Die kann dann die Position einnehmen, die YY früher mal in Yps hatte.

telemax
19.08.2005, 16:33
TITEUF ist eine neue kultverdächtige Identifikationsfigur für Kids. Er sollte einen prominenten Platz neben dem Yps-Logo bekommen. So wie damals PIF.

Schüler
19.08.2005, 16:35
ach... das ist so nen behindertes blach.. .wir wollen herkuless und pif !

Hast du schon mal von der Zeichentrick-Serie Titeuf gehört ? ich nicht... aber pif und Herkules... das kam immer samstag morgens aus RTL... habe ich immer geguckt !

telemax
19.08.2005, 16:46
ach... das ist so nen behindertes blach.. .wir wollen herkuless und pif !

Hast du schon mal von der Zeichentrick-Serie Titeuf gehört ? ich nicht... aber pif und Herkules... das kam immer samstag morgens aus RTL... habe ich immer geguckt !
Schüler, dein "Diskussionsstil" lässt stark zu wünschen übrig. Nur so ein Tipp am Rande.

Schüler
19.08.2005, 16:47
wieso ich mag dieses kind nicht

telemax
19.08.2005, 16:55
Schüler, deine Meinung sei dir unbelassen. Deine Art, im Forum reihenweise trotzige Statements abzuladen, statt sachbezogen zu argumentieren, ist jedoch grauenhaft.

NewCoffeeman
19.08.2005, 17:13
Ich habe mir das neue Yps noch nicht geholt. Und wenn ich mir die Erfahrungen hier durchlese, neige ich auch dazu, mir die 3 € zu sparen. Ich war nie ein "YPS-Fanatiker", hätte mir aber, wenn es hier positive Resonanz auf die Neuauflage gegeben hätte, sicherlich die neue Ausgabe mal gekauft.

qqq3
19.08.2005, 18:51
Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen.
Die Comics sind größtenteils gut.
Das Gimmick...also bis jetzt funktioniert es.
Ich hätte lieber einen Roboter wie Tankor aus Yps 520.Oder ähnliches...
Also ich werde mir das Yps wiederkaufen.

Korbi
19.08.2005, 18:54
5

gambler172
19.08.2005, 19:17
Also ich finde das Neue Yps mittelmässig.Wenn man sich mal das französische Pendant
"Pif Gadget" anschaut,dann sieht man was dem neuen Yps fehlt.
Mehr Seiten,bessere Comics,Vor allem alte Bekannte,wie Pif und Herkules,Yinnie und Yan und wie sie alle heissen fehlen.Und ich bevorzuge den alten Stil mit Bastelbogen und so.
Gruss Gambler172

Korbi
19.08.2005, 19:20
Ich bin 14 und finde das Yps schlecht das gimmick ist gleich kaputt gegangen allerdings konnte ich es mit kleber reparieren und jetzt geht es recht gut. comics: nur yps und lucky luke sind klasse abrafax ist auch ganz gut den rest find ich zum kotzen (schlecht gezeichnet und stinklangweilig)
die Promis sind total fehl am platz in ein comic heft gehören jede menge comics und keine stars dann könnt ich mir auch die bravo kaufen.das heft ist viel zu unübersichtlich und es sind zu viele lückenfüller für lächerliche 36 seiten.
der ratekrimi ist gut man sollte aber mehr kombinieren müssen.die witze und tricks sind in ordnung.das tagebuch eines kängarus ist fehl am platz.der preis ist viel zu hoch.
ich bewerte das heft mit 4-5 das nächste heft kaufe ich mir wenn sich bis dahin nichts getan hat d.h es muss dicker werden billiger und vor allem 1000mal mehr comics werde ich es nie mehr kaufen.

Mumie123
19.08.2005, 21:25
Das war mein heutiger Leserbrief an die Yps-Redaktion:

Sehr geehrte Yps-Redaktion,
ich habe gestern für meinen Sohn(irgendwie auch für mich"Stichwort:Alt-Leser Anfang der 80er Jahre")daß neue(alte?)Yps gekauft.
Ich erlaube mir ihnen hiermit ein paar Anmerkungen und Vorschläge zu machen da mein Sohn(und ich)nicht so begeistert waren.
Ich denke um auch die älteren Leser der YPS-Generation anzusprechen sollten Sie mehr ältere Comics aus den golden Zeit des YPS-Magazin wieder einführen.Ich weis zwar nicht ob es praktisch einfach umzusetzen ist wegen der Linzensen usw. aber wie wäre es mit den Kultcomics: Gespenster GmbhRobin aus dem Wald /Pery Pickwick und natütlich darf auf keine Fall Yps &Co. fehlen(aber bitte mit allen Charakteren)."Lucky Luke" war schon mal der richtige Weg.

Bei den neuen Comicserien,gefiel uns beide(der Apfel fällt ja nicht weit von Stamm)"Titeuf und Abra-Faxe gut.
Grottenschlecht war der "Atze/Werner und Joe Barcomic!!

Was mir absolut Negativ auffiel (z.b. bei den Yps-Nachrichten)ist dieses unübersichtliche Layout-man sollte es wie in den Tageszeitungen ordnen und dadurch übersichtlicher machen.

Das alte Logo zu nehmen ist eine gute Idee gewesen und auch,für eine Ausgabe Prominente über ihre Yps-Erfahrungen sprechen zu lassen.Die Grösse des Yps-Magazin ist eine gute Entscheidung,es ist blos ein wenig dünn gewesen.
So dannn kommen wir mal zum Preis.Also für die Käufer in meinen Alter ist der Preis kein Hindernis,aber ich denke für die Kinder ist es zu teuer(2 Euro oder 2,50Euro-je nach Gimmick dürfte es höchstens sein).Es muss ja auch kein teures Hochglanzpapier sein(aber zumindest sollte es eine bessere Qualität sein als vor 5 Jahren die Ausgaben).
Was auch nicht gefiel war das man das Heft für die Alienmaske und den Agentenausweis zerschneiden muss(wenn ich mich richtig erinnere,war früher es auf einer eingeheften Kartonage gedruckt?)!
.
Da Yps auch immer ein Magazin zum nachdenken war (die richtige Mischung machts) würde ich vorschlagen sollte auch die Rubrik "Yps-Wie funktioniert den das?"wieder eingeführt werden.Der Krimi ist eine gute Idee!

Ich hoffe die war nicht die letzte Ausgabe dieses Kultmagazins(sprich:nicht nur mein Sohn würde es bedauern).


Vorschlag für die nächste(?) Ausgabe(um den Nostalgiefaktor zu erhöhen):Legen Sie doch Kultgimmicks bei(müssen ja nicht unbedingt die Uhrzeitkrebse sein).Wie wäre es z.b mit der Eiermaschine oder Pflanzensamen oder das Kristallpulver!?.

Bierbaron
19.08.2005, 21:27
Hier gibts ja wirklich einige Leute die mit ihrem Gemecker ganz gewaltig übertreiben. Das einzige was mir gestern den Spaß nach dem Kauf verdorben hat, war der Fehler die Komentare hier zu lesen. Aber manch einer hält halt seine persönliche Meinung für eine festehende Tatsache. Das Heft ist nicht genau so wie sie es sich vorgestellt haben, also erklären sie es für tot. Die Comics gefallen mir soweit ganz gut und die Rätsel und YPS-Nachrichten gehören natürlich bei YPS dazu. Das Gimmick hat bei mir auch tadelos funktioniert. Auch der Promi-Check hat mir gut gefallen. Hätte allerdings als Werner-Fan von dem "Werner-Comic" ein biserl mehr erwartet, das war nich gerade ein Highlight von Brösel. Das Yinni & Yan und Pif & Herkules fehlten hat mich auch gestört. Da hätte man vielleicht ein paar von den vielen Seiten für Joe Bar und Titeuf einsparen können. Das Layout fand ich auch etwas unübersichtlich. Aber es war ja nur eine Testausgabe um die Reaktionen abzuwarten, aber das haben hier scheinbar manche nicht mitbekommen. Sonst würde man bestimmt nicht wegen einer Ausgabe die einem nicht gefällt ausrasten, anstatt eine Diskussion auf einem vernünftigen Niveau zu führen.

Lupo
19.08.2005, 23:39
So, nun habe ich das neue Yps auch in Händen und möchte mit meiner Kritik nicht mehr hinterm Berg halten:

Cover: Finde ich ganz o. k. Vor allen Dingen ist es sehr ypsig, und - Gott sei's getrommelt und gepfiffen - nicht in diesem überpeppigen Micky-Maus-Stil, der den Rest des Heftes beherrscht.

Yps-Nachrichten: Gar nicht so übel, erinnert irgendwie an die Eingangsseiten von FF in den späten 70ern. Falls Yps in Serie gehen sollte, könnte man hier mit der Einbeziehung von Leserbriefen und aktuellen Themen durchaus was machen.

Promi-Check: Na ja, das ist nun reine Eigenwerbung und deswegen entschuldbar. Was ich aber nicht ganz verstehe: Diese beiden Seiten scheinen sich doch eher an frühere Yps-Leser zu richten - warum sind sie dann in diesem gräßlichen Bravo-Look gestaltet? *würg*

Gimmick-Erklärung: Ein bißchen technisch-trocken gestaltet, aber ansonsten zumindest besser erklärt als die meisten Geräte, die es heute zu kaufen gibt. Und ich habe einen technischen Fehler entdeckt: Man darf beim Eindrehen des Geldscheins das Rad nicht bis zum Anschlag drehen, sondern nur bis zum Verschwinden des Scheins. Sonst wirkt es nicht richtig, wenn man das Papier reindreht und es erst eine Weile dauert, bis unten was rauskommt.

Yps: Ganz in Ordnung, da im Stil von früher. Und das Geheimnis um Yps' Geschlecht wird auch endlich gelüftet...

Warum Geld nicht stinkt: Wow, zwei Seiten mit Wissenswerten zum aktuellen Gimmick. Von der Idee her prima, von der Umsetzung leider absolut mißlungen. Aber auch hier: MM läßt grüßen.

Atze: Was soll das denn? Soll dieser dilettantisch hingeschmierte und sprachlich gestammelte Krampf uns in der PISA-Studie noch ein wenig runterziehen? Ja nee, is klar... so gern ich Atze im TV mag, auf diesen Comic kann ich verzichten. Außerdem: In Yps, wo damals die ersten Furzkissen überhaupt noch verschämt als Gag-Kissen bezeichnet wurden, findet sich in der ersten Neuausgabe immerhin ein "Arsch" und zweimal "Scheiße"... ich hoffe, das sagt nichts über das angestrebte Niveau aus...

Joe Bar Team: Gar nicht schlecht, erinnert sehr an "Gaston". So etwas kann bleiben.

Lucky Luke: Ihn überhaupt reinzunehmen ist natürlich genial, so punktet man bei den alten Fans wie auch bei jüngeren, die das alte Yps nicht kennen. Aber: Es gibt so viele gute Kurzgeschichten, mußte man unbedingt eine derart eine auswählen, die so überzogen ist und in der noch dazu Tod und Selbstmord derartig thematisiert werden? Fand ich sehr ungünstig. Und der farbige Hintergrund ist natürlich überflüssig.

Alien-Tarn-Maske: Bastelbogen ist natürlich ein "Must". Aber doch bitte als Beilage. So muß man den Comic zerschneiden und noch dazu ist das Ding nicht stabil. Mies.

Titeuf: Erst war ich zugegebenermaßen schockiert, aber beim nochmaligen Lesen dachte ich mir, daß das vielleicht genau das richtige für die Kids von heute ist. Zumindest sind die Geschichten wirklich witzig.

Klappbild: Sehr gute Idee. Aber ob das wirklich jeder verstanden hat? ;)

Werner: Also, wenn man schon was von Werner bringen muß (warum nicht? In der angestrebten Zielgruppe ist er sicher nicht unbeliebt), dann doch bitte was richtiges und nicht so ein überladenes und zudem grauenvoll koloriertes Wimmelbild. Sowas fand sich früher in U-Comix und ähnlichen Heften, aber in Yps ist das völlig deplaziert.

Krimi: Wer hat sich das denn ausgedacht? Wenn die alten Ladies wirklich wegen dieser Indizien in U-Haft wandern, dann möchte ich Strafverteidiger sein... Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!

Üps-Humor: Und schon wieder sind wir in der Micky-Maus. Das neue Yps scheint sich des Alters seiner Zielgruppe nicht ganz sicher zu sein...

Abrafaxe: Das sind doch die drei Jungs aus dem Ossi-Comic, die durch die Zeit reisen? Wenn ja, dann hat dieser Strip ja gar nix damit zu tun. Aber immerhin: Gut gezeichnet, nette Pointe.

Die Taufe: Ein Bericht in eigener Sache. Sowas erwarten wir von Yps. Ganz in Ordnung.

Gewinnspiel: Endlich eine redaktionelle Doppelseite, die nicht so coolkrasspeppig aufgemotzt ist. Schön. Wenn irgendwann mal an dieser Stelle die Vorschau aufs nächste Heft erscheint und genauso aufgemacht ist, bin ichs zufrieden.

Gimmick: Was soll ich sagen: Meins hat funktioniert, aber was mir ebenfalls fehlt, ist der Bastelfaktor. Yps ist früher vor allem wegen des Gimmicks verkauft worden, nun hat jedes Heft eine Beilage. Yps sollte seine Einzigartigkeit nicht darauf beschränken, das Heft in Folie einzuschweißen, sondern wirklich herausragende Gimmicks zu präsentieren.

Preis: Viel zu teuer. Wofür denn? Für farbige Hintergründe? Hochglanzpapier? Werbefreiheit? Brauchen wir alles nicht.

Fazit: Ich bin positiv überrascht, denn ich finde das Heft im Ansatz durchaus gelungen, aber um es auf dem Markt zu etablieren, muß unbedingt der Comic-Anteil erhöht und der Preis deutlich reduziert werden.

MarcW
19.08.2005, 23:48
So, nun habe ich das neue Yps auch in Händen und möchte mit meiner Kritik nicht mehr hinterm Berg halten:
Deine Ausführungen gefallen mir.

Viele Grüße,
Marc

Alex_hearoic
20.08.2005, 00:11
Dem stimme ich weitestgehend zu!

Preis-Leistung liegen ein wenig schief, was bei dieser "Test-Ausgabe" entschuldbar ist.

Die Comics waren außer YPS und Lucky Luke nicht so doll, ein wenig mehr Retro hätte der Sache mehr gedient, würde ich sagen...

Insgesamt zu bunt, zu grell, zu Hilton! - Weg mit dem Bravo-Kram und aus YPS könnte wieder was werden, wenn es so bleibt, wie es jetzt war, werd ich mir wohl keins mehr holen...

Macius
20.08.2005, 14:30
Hallo,
habe heute das YPS 1254 in meinen Händen gehalten. Zu dem Thema Comics dürfen wir nostalgisch nicht vergessen das wir halt nicht mehr 8 oder 10 Jahre alt sind.
Unsere Kinder denken bestimmt heute anders als wir. Deshalb verstehe ich warum es eine neue Serie an Comics implementiert wurde. Allerdings warum dieses Heft 2,99 Euro kostet, ist mir nicht ganz klar. Da es als Versuchsheft für meine Kinder her halten musste, kann ich leider als alter YPS-Fan nur sagen, Schade ...
Als Elternteil gebe ich die Note 6. Es ist zu teuer, zu wenige Seiten und damit zu7 wenig Geschichten. Wie soll man damit eine Woche überbrücken ?
Es ist einfach lieblos ineinander Kopiert. Vielleicht wollte da jemanden mit Retro reich werden !

Macius

nc-schmitt
20.08.2005, 15:16
Hallo,
auch ich möchte einen Beitrag leisten zur Bewertung des neuen Yps-Heftes. Um primär meine eigene Neugier zu befriedigen habe ich es gezielt am Kiosk gekauft.
Der erste Eindruck: Man erkennt augenblicklich, daß es sich um eine Yps-Heft handelt. Das Logo ist klar erkennbar - auch bei der gestaltung des übrigen Covers hat man auf den mittlerweile üblichen bunten Mischmasch an wimmeligen Bilder, Fenstern und Schriften weitgehend verzichtet.
Das Heft selbst erscheint nicht wertig - es ist zu dünn. Man hätte anderes papier (dickeres) nehmen sollen oder einfach den Umfang erweitern.
Das Gimmick selbst sieht äußerlich gut aus - auf eine Probe habe ich es, nach den hier zu lesenden Schilderungen dann doch nicht darauf ankommen lassen.
Der redaktionelle Beitrag zu „Yps ist wieder da“ ist unterhaltsam und wäre mit zwei Seiten umfangreich abgegolten. Leider folgen dann diese Komiker, die eher abwertend als gewinnbringend auf das Heft wirken. Zu deutlich will sich das Magazin an die Bekanntheit von Personen des Fernsehens hängen, in der irrigen Annahme, es würde Sympathien erzeugen. Nöö - ist nur ärgerlich! Schade um den vertanen Platz. Seite 6 und 7 beschäftigen sich mit dem Gimmick und einem Comic dazu- Letzterer wirkt zwar professionell gezeichnet, jedoch inhaltlich belanglos.
Dann folgen zwei weitere Seiten mit redaktionellen Beiträgen, die zur neuen Generation von Infotainment zählen: Information gepaart mit Blödeleien. Das wirkt nicht nur völlig albern, sondern auch hochgradig unseriös!
Nun folgen die Comics:
Fernsehstar Atze als Comic - unkomisch, inhaltslos, unbrauchbar.
Joe Bar - ein Motorradcomic für eine Zielgruppe, die nicht mal Mofa fahren darf? Deplatziert!
Lucky Luke: Eine Geschichte aus dem Album „Eine Woche Wilder Westen“. Leider ist das Genre nicht mehr gefragt und die Figur selber hat seinen Zenit bei weitem überschritten. Jedoch ist diese Geschichte für den Inhalt des Yps-Heftes letztlich ein echter Lichtblick, da die neuen Generationen von Comic-Konsumenten noch nicht so sehr mit LuckY Luke vertraut sind.
Titeuf: Charlie Brown aus Frankreich - modern und selbstbewußt und meistens komisch. Aber in einer Kinderzeitschrift eine Pointe über das Thema „Verhütung“ zu setzen ist völlig ignorant.
Das Wimmelbild ist gar nicht sooo schlecht, wie hier an anderer Stelle bereits ausgeführt wurde. Es passt halt irgendwie thematisch nicht ins Heft. Der Umstand, daß es vom Werner-Zeichner Brösel ist, wirkt sich im Nachhinein sehr negativ aus. Brösel hat sicher schon bessere Arbeiten abgeliefert.
Dann folgen die Kapitel „Krimi“ und „Humor“, die zweifellos ins Heft gehören.
Warum man allerdings die drögen Abrafaxe mit in das Yps-Magazin genommen hat, ist mir ein Rätsel. Ein weiteres Zugeständnis an die neuen Bundesländer? Reicht denn der Solidaritätszuschlag nicht mehr??!!! Muß man unbedingt gerade diese Geschichten in der restlichen Comicwelt verklappen?
Schön, daß es wieder ein Preisrätsel gibt.
Aber es wird auf die Vorschau verzichtet! Unschön, daß man NICHT mal erfährt, wie das nächste Heft aussehen wird und auf welches Gimmick ich verzichten werde. Denn meinen Solidaritätskauf als Comicveteran habe ich hiermit absolviert. Mehr brauchts nun wirklich nicht.

Aber ich will nicht nur nörgeln, sondern auch konstruktiv sein und daher ein paar Verbesserungsvorschläge einbringen.
Zuerst hätte ich einmal versucht eine klare Linie in das Heft zu bringen.
Ich würde mich auch nicht an die Erfolge anderer Medien heranhängen wollen. Siehe Fernsehkomiker.
Ich würde neben deutschen Comics auch in Belgien, Holland, Spanien und Frankreich nach unterhaltsamen, sowie spannenden Comics fahnden (und natürlich auch finden!) und diejenigen im Heft publizieren, die hierzulande noch weitgehend unbekannt sind.
Ich würde auf den redaktionellen Seiten eine strenge Untzerteilung vornehmen: Was ist echte Information und wo darf geblödelt werden.
Ich würde das Heft wertig machen, indem ich den Seiten- und Lesegehalt erhöhen würde. Notfalls würde ich einen broschiertten Umschlag nehmen - Hauptsache man kann etwas greifbares in der Hand halten.
Ich würde auf Gimmicks verzichten, die aussehen, als ob sie von Kinderhänden in China im Akkord gefertigt würden.
Ich würde etwas völlig neues machen und nur noch das Yps-Logo verwenden. Damit das Yps-heft für etwas eigenständiges steht, damit der Kult vom Yps-Heft ausgeht und sich das Magazin nicht an andere Personen, Medien oder sonstwas dranhängen muß.
Ich würde eine Brücke schlagen, die den Yps-Veteranen, sowie den Neulesern gleichermaßen gerecht wird.
(Es hat nicht zufällig jemand einen kleinen Millionenbetrag übrig?)

nc-schmitt
20.08.2005, 15:39
Hier gibts ja wirklich einige Leute die mit ihrem Gemecker (...) anstatt eine Diskussion auf einem vernünftigen Niveau zu führen.

Ich kann Dir da nicht ganz folgen. Man darf doch eine Meinung haben und diese auch öffentlich äußern? Zumindest unter dem Aspekt, daß in der Meinungsäußerung keine Beschimpfungen oder Beleidigungen enthalten sind.
Außerdem glaube ich, daß auch im Verlagshaus Ehapa dieses vorliegende Thema gelesen wird und man sich zumindest Gedanken macht, ob und was zu verändern sein könnte.
Aber unverständlich stehe ich dem Umstand gegenüber, daß Du andere Meinungen höher bewertest als Deine eigene und Dir daher der Spaß am Yps-Magazin vergangen ist.

langhaar!
20.08.2005, 15:47
Ich würde eine Brücke schlagen, die den Yps-Veteranen, sowie den Neulesern gleichermaßen gerecht wird.

Nein, würdest du nicht!
Denn:



Ich würde etwas völlig neues machen und nur noch das Yps-Logo verwenden.

navigator
20.08.2005, 16:05
Bin neugierig wie die Macher in der öffentlichkeit über das ergebnis des neuen yps reden/berichten werden. Da ich vermute das viele das heft gekauft haben werden sie sagen es war ein erfolg, wie sie über die meinungen der leser berichten werden ist wohl verständlich, nach dem motte dem einen gefällt es, dem anderen nicht...
Mal sehen, ob es ein weiteres heft geben wird. Sollte eigentlich schon feststehen...

Arcon
20.08.2005, 16:26
Bin neugierig wie die Macher in der öffentlichkeit über das ergebnis des neuen yps reden/berichten werden. ...

Falls sie überhaupt dazu Stellung nehmen. Ich glaubs ja nicht. Während der letzten Monate als wir hier eifrig diskutiert haben, hat sich ja auch nie jemand zu Wort gemeldet und mitdiskutiert (außer Frau Egenberger natürlich, die uns hin und wieder über den Stand der Dinge informiert hat). Und bei dem, was als Yps rausgekommen ist, glaube ich noch nicht mal, dass hier je einer reingeguckt hat.

nc-schmitt
20.08.2005, 16:28
Nein, würdest du nicht!

Doch!

navigator
20.08.2005, 18:59
Ich meine nicht hier, sondern andere Medien und Berichte, die die Redaktion abliefern muss. Sie müssen ja gegenüber ihren Bossen Stellungsnahmen abgeben und auch vielleicht zukünftigen Werbekunden, falls diese Mal im YPS Werbung schalten wollen, falls es mal eine YPS Serie gibt.

Freaky 2
20.08.2005, 21:45
Mir gefaellt das neue YPS-Heft nich so gut.
Manche Comics find ich lustig, aber der Zeichenstil... Mich kotzt der an irgendwie.
Und wie manche auch schon sagten, der Promi check is auch ueberfluessig! (wie bei sogut wie jeder anderen Sache auch) Denn was intersiert mich was Atze zum Heft sagt? Selbst wenner sagt "ich spuck auf YpS" waers doch egal?!
Yps und Co fehlt mir auch. Leserbriefe kommen ja hoffentlich noch.

Ansonsten find ichs ganz nett. Werd mir das naechste auch kaufen.

Crot
20.08.2005, 23:35
Wie schön, über 200 Artikel, und ca. 175 davon mehr oder weniger identisch. Sicher die akribischste Auflistung darüber, was ein jeder Käufer eines Produktes en detail davon hält, die es je gegeben hat. Aber, oh weh, mehr als 30 bis 40 Urteile über die Coverfolie oder die Zeichenqualität des Wernercomics kann ich mir so schnell gar nicht merken! Und wenn ich mal ganz tief in mich hineinhorche, will ich das nicht einmal... ach Moment - brauch ich ja auch gar nicht, wenn eh immer dasselbe drinsteht (puh, nochmal Glück gehabt...).
Und jeder, der mir nun sofort dazu raten wird, dieses Forum in Zukunft einfach zu meiden anstatt darin und darüber rumzumeckern, hat wahrscheinlich völlig recht. Dennoch schade, da es so alle 50 Einträge dann doch mal einen gibt, der mich interessieren würde; aber bis ich den unter all den Inhaltsangaben gefunden habe, ist Yps wahrscheinlich eh schon wieder eingestellt worden.
Aber trotzdem noch allen Frohes Schaffen, Crot.

Yps 1
21.08.2005, 09:25
Wie schön, über 200 Artikel, und ca. 175 davon mehr oder weniger identisch. Sicher die akribischste Auflistung darüber, was ein jeder Käufer eines Produktes en detail davon hält, die es je gegeben hat.

Das Artikel identisch sind zeigt doch eine klare Linie, wie das neue Yps auszusehen hat bzw. sein könte.Ist doch okay.Ich hoffe nur, das sich tatsächlich Verantwortliche das hier mal durchlesen und nicht wieder auf eigene Faust handeln.Ich meine näher kann Ehapa doch nicht an Infos dran sein als wie hier im Yps Forum.

Yps war für mich in den 80 ern ein Heft an dem ich einfach nur Spaß hatte.Das ging los mit dem Kuaf des Heftes.Es kribbelte regelrecht in der Magengegend die Vorfreude aufs neue Heft.Dann öffnen das Gimmick bewundern und dann das Heft durchblättern.Yps hatter eine schlichte nicht übertriebene Aufmachung ,die einfach nur im Gegensatz zum heutigen Heft,angenehm zu betrachten war.Wilde Grafikspielereien,zig verschiedene Schriften und Stars die nicht ins Yps gehören nerven.Ich habe gestern mal den hochangepriesenden Hannes Bender im TV gesehen.Ich mag Ihn nicht.Gekünstelte Späßchen die kein bißchen spaßig sind.Sorry, aber dafür Werbung zu machen finde ich nicht so prall.

Bierbaron
21.08.2005, 10:25
Das Artikel identisch sind zeigt doch eine klare Linie, wie das neue Yps auszusehen hat bzw. sein könte.Ist doch okay.Ich hoffe nur, das sich tatsächlich Verantwortliche das hier mal durchlesen und nicht wieder auf eigene Faust handeln.Ich meine näher kann Ehapa doch nicht an Infos dran sein als wie hier im Yps Forum.

Yps war für mich in den 80 ern ein Heft an dem ich einfach nur Spaß hatte.Das ging los mit dem Kuaf des Heftes.Es kribbelte regelrecht in der Magengegend die Vorfreude aufs neue Heft.Dann öffnen das Gimmick bewundern und dann das Heft durchblättern.Yps hatter eine schlichte nicht übertriebene Aufmachung ,die einfach nur im Gegensatz zum heutigen Heft,angenehm zu betrachten war.Wilde Grafikspielereien,zig verschiedene Schriften und Stars die nicht ins Yps gehören nerven.Ich habe gestern mal den hochangepriesenden Hannes Bender im TV gesehen.Ich mag Ihn nicht.Gekünstelte Späßchen die kein bißchen spaßig sind.Sorry, aber dafür Werbung zu machen finde ich nicht so prall.

Das es hier so eine klare Linie gibt, liegt wohl daran das die Hälfte der Beiträge in dem Topic hier von nur ein paar einzelnen Personen geschrieben wurden. Die haben hier teilweise im Minutentakt gepostet.

nc-schmitt
21.08.2005, 11:15
Das es hier so eine klare Linie gibt, liegt wohl daran das die Hälfte der Beiträge in dem Topic hier von nur ein paar einzelnen Personen geschrieben wurden. Die haben hier teilweise im Minutentakt gepostet.

Liebe Mitleser,

das Schlimmste, was der Yps-Neupublikation hätte passieren können ist, daß sich niemand dazu äußert - daß das Magazin ignoriert wird.
Insofern muß man sich schon freuen, daß sich die Käufer hier rege austauschen.

Und daß die meisten enttäuscht sind, und dies hier auch deutlich kund tun, ist eine Meinung, die es zu respektieren gilt.
Zumal sich die Kritiker detailliert äußern und nicht pauschal sagen, "Ich find's doof!".
Etwas mehr Tiefe in der Bewertung des Yps-Heftes sollten vielleicht auch die Befürworter beherzigen. Sie finden das neue Heft gut - sagen aber nicht genau, was denn nun ihren Geschmack getroffen hat.
Stattdessen schimpfen sie auf die Kritiker und sind eher enttäuscht, daß sich so viele Leser negativ äußern.

Ich freue mich über JEDE konstruktiv vorgetragene Meinung, da sie dazu beitragen kann, daß mir Aspekte genannt werden, die ich möglicherweise übersehen habe. Dahere läßt jeglicher Input auch die Möglichkeit offen, meine Meinung zu revidieren.

Also, bitte, wieder zum Thema zurück und nicht auf die Kritiker schimpfen, die sich - das muß man auch mal sagen - sehr viel Mühe gegeben haben.

Würde sie nämlich das neue Yps nicht intertessieren, würden sie es einfach ignorieren.

Yps 1
21.08.2005, 11:31
Das es hier so eine klare Linie gibt, liegt wohl daran das die Hälfte der Beiträge in dem Topic hier von nur ein paar einzelnen Personen geschrieben wurden. Die haben hier teilweise im Minutentakt gepostet.

Selbst wenn dem so ist.Ist doch okay.Dies ist nun mein 31 Beitrag in diesem Thread, wenn ich richtig gezählt haben sollte




Also, bitte, wieder zum Thema zurück und nicht auf die Kritiker schimpfen, die sich - das muß man auch mal sagen - sehr viel Mühe gegeben haben.

Würde sie nämlich das neue Yps nicht intertessieren, würden sie es einfach ignorieren.

WORD! :top: Danke für deine Worte.

Ich würde auch gerne mal die Meinung derer hören, denen das Yps gefällt.

Bierbaron
21.08.2005, 13:08
Sorry, ich wollte niemand angreifen. Je mehr in einem Forum geschrieben wird ,desto besser :) Aber es ist halt ein Unterschied ob einige Leute viele Negative Komentare schreibe (was ja absolut OK ist), oder ob die Komentare von vielen YPS-Fans geschrieben wurden. Wenn man sich das Umfrage-Ergebnis ansieht, sieht man das die allgemeine Meinung nicht so schlecht ist wie es hier dargestellt wird. Z.B. hat sehr gut etwa gleich viele Stimmen bekommen wie ungenügend.

telemax
21.08.2005, 13:48
Yps war für mich in den 80ern ein Heft an dem ich einfach nur Spaß hatte.Das ging los mit dem Kuaf des Heftes.Es kribbelte regelrecht in der Magengegend die Vorfreude aufs neue Heft.Dann öffnen das Gimmick bewundern und dann das Heft durchblättern.Yps hatter eine schlichte nicht übertriebene Aufmachung ,die einfach nur im Gegensatz zum heutigen Heft,angenehm zu betrachten war.Wilde Grafikspielereien,zig verschiedene Schriften und Stars die nicht ins Yps gehören nerven.Ich habe gestern mal den hochangepriesenden Hannes Bender im TV gesehen.Ich mag Ihn nicht.Gekünstelte Späßchen die kein bißchen spaßig sind.Sorry, aber dafür Werbung zu machen finde ich nicht so prall. Hier im Forum landen in erster Linie die Meinungen von Altlesern. Die sind sicherlich nicht unwichtig, schließlich erinnern sie sich gut daran, was für sie damals vor 20 Jahren das "Yps-Feeling" ausmachte. Repräsentativ für neue junge Leser und ihre eigenen Bedürfnisse wird dieses Forum aber nicht sein können. Siehe Altersdurchschnitt der bisherigen Teilnehmer!
Auch wenn ich kein Hardcore-Nostalgiker bin: Auch ich bin der Ansicht, dass in das neue Heft ein wieder klare grafische Linie reingehört. Das Layout ist wüst und sieht so aus, als hätte sich daran der Redaktionspraktikant austoben dürfen. Es geht durchaus auch anders, wenn man ein Heft machen will, dass auch junge Leute anspricht.

langhaar!
21.08.2005, 13:59
Ich befürchte auch, dass sich an dem Heft (sollte es weitere geben), nichts ändern wird, da es sich ja scheinbar gut verkauft - und hier auch nie jemand der Verantwortlichen vorbei schaut.
Gibt es vielleicht eine offizielle E-Mail Adresse an die man seine Rezension zum neuen Heft mailen kann?



Ich hoffe nur, das sich tatsächlich Verantwortliche das hier mal durchlesen und nicht wieder auf eigene Faust handeln.Ich meine näher kann Ehapa doch nicht an Infos dran sein als wie hier im Yps Forum.

Und euch ist nie der Gedanke gekommen, dass Ehapa hier durchaus mitliest, aber trotzdem ein Yps zu gestalten versucht, dass euren Wünschen widerspricht?

Meine Meinung dazu hatte ich ja schon mal geschrieben:
http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2136770&postcount=200

EDIT
Wesentlich wichtiger als die Meinung der Leute im Forum wird wohl die Umfrage sein, da man dort auch nach Alter differenzieren kann

Spiegelei
21.08.2005, 14:19
Durch den Hype hat sich das neue Heft sicher gut verkauft. Das ist um so ärgerlicher, weil die Macher so den Eindruck bekommen, dass man mit einer lieblosen, überteuerten Mogelpackung Geld verdienen kann. Wenn die Hardcore-Nostalgiker alles kaufen, worauf Yps steht, tun sie sich daher keinen Gefallen.
Das es auch anders geht, lässt die sehr gelungene Website yps.de erahnen. Warum also dieses Heft? Und wer soll die zweite Ausgabe kaufen?

:ei:

Yps 1
21.08.2005, 14:40
Das es auch anders geht, lässt die sehr gelungene Website yps.de erahnen. Warum also dieses Heft? Und wer soll die zweite Ausgabe kaufen?

:ei:

Word!:top: Die Seite ist wirklich gelungen mit dem animierten und musikunterlegtem Intro.Das nächste Heft muß definitiv besser werden.

nc-schmitt
21.08.2005, 14:41
Meine Meinung dazu hatte ich ja schon mal geschrieben:
http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2136770&postcount=200

Jau! Da wäre die bessere und günstigere Alternative zum Gimmick anstelle der Geldmaschine einen großen YPS-T-Shirtaufbügler beizulegen.

Den hätte ich mir tatsächlich auch aufbügeln lassen!

Bierbaron
21.08.2005, 18:46
Weil es ja auf jeden Fall nichts negatives ist wenn jemand besonders viel schreibt, liegt es wohl eher daran das die YPS-Fans mit positiveren Meinungen zuwenig geschrieben haben. Werd deswegen gleich mal meine Meinung nachreichen;)

Das Cover und Logo gefällt mir sehr gut und ist mir im Zeitschriftenladen sofort aufgefallen. Die Comicauswahl gefällt mir auch gut, allerdings hätte man bei den Comics die mehrfach vorkammen was weglassen und statt dessen Klassiker wie Pif und Herkules oder Yinni und Jan einfügen können. Der Promi-Check hat mir als Comedy-Fan auch gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen das es uns früher gefallen hätte, wenn damals aktuelle Komiker wie OTTO, Dieter Hallervorden oder Loriot im YPS zu sehen gewesen wären. Aber da werden ja nicht in jeder Ausgabe die gleichen Leute zu sehen sein, deswegen spielt es ja auch keine so große Rolle, wenn einem der eine oder andere nicht so gut gefällt. Sachen wie die YPS-Nachrichten, die zusätzlichen Infos, der Krimi, ÜPS-Humor und das Faltbild sind typisch YPS und gehören einfach dazu.Das Gimmick hat bei mir tadelos funktioniert. Ein Pflanzen-Gimmick wäre mir zwar lieber gewesen, aber wenn es noch weitere Ausgaben gibt, spielt das keine so große Rolle. Was mir wie den meissten anderen nicht gefallen hat ist das Layout, das war mir zu bunt und ungeordnet.

Marrakesch
21.08.2005, 20:43
Hallo alle zusammen,

in meiner Kindheit gab es immer zwei Möglichkeit was ich mir von meinem Taschengeld kaufen konnte, entweder die Mickey Maus oder das Yps. Mickey Maus hatte die besseren Comics aber Yps war meistens eine Nasenlänge voraus, denn nur hier gab es die faszinierenden Gimmmicks. Eigentlich war alles nur billiger Schrott, ein unten aufgeschnittener Sack, bunt bedruckt, das war das Abenteuerzelt, ein Päckchen Artemia Salina mit Salz (heute noch z.B. über die Firma Hobby erhältlich), waren die Urzeitkrebse, usw. usw.
Aber es war damals geil, wir Kinder hatten super Spaß damit!!! Und ich war damals auch schon fernseh- computer- und Konsolensüchtig (damals noch ein NES und ein Aimga *g*), also genau das was der Jugend heute nachgesagt wird.
Wenn es nur noch Hefte nach Schema F gibt, werden auch nur noch solche gekauft und es ist den Kids egal welche, da kann das Yps punkten.
Warum will sich das Yps nicht von der Konkurenz abheben? Das neue Ausgabe ist langweilig!!! Bunt aber langweilig, Einheitsbrei !!!
Wenig Seiten, wenig Text, ohne Liebe !!!
Warum wird nicht altes mit neuem verbunden um alte und neue Leser zu gewinnen? Infos, Kritiken und Fakten über moderne Themen wie Musik, Stars,
Computer, Internet, Kino gepaart mit Wissen, Spaß, Comics (vielleicht auch Mangas) aus verschiedenen Epochen und dazu noch super Gimmicks, dann noch ne CD oder Dvd mit dazu packen (Spieledemos gibt es umsonst von den Firmen, Computer hat auch jedes Kind, Cd's brennen ist auch nicht teuert, vot allem nicht im großen stil) und fertig ist das geilste Yps aller Zeiten. Ein Yps für Jung und alt, ein Kassenschlager!!
Für 2,99€ kann man wirklich mehr verlangen!!

Grüße Marrakesch

Yps 1
21.08.2005, 22:12
Infos, Kritiken und Fakten über moderne Themen wie Musik, Stars,
Computer, Internet, Kino...

Dafür gibts schon die BRAVO und das soll dann auch reichen.


... dann noch ne CD oder Dvd mit dazu packen (Spieledemos gibt es umsonst von den Firmen, Computer hat auch jedes Kind, Cd's brennen ist auch nicht teuert, vot allem nicht im großen stil) und fertig ist das geilste Yps aller Zeiten. Ein Yps für Jung und alt, ein Kassenschlager!!


Du lockst kein Kiddie mehr mit Spiel oder DVD als Beilage.Damit ist der Markt bereits übersättigt.Yps sollte bei den normalen simplen Gimmicks bleiben.Kein blöder Technik Schnick Schnack.Lieber auf altbewährte Agentenserien,Naturgimmicks und Abenteuerserien setzen.


Für 2,99€ kann man wirklich mehr verlangen!!

Sehe ich auch so.Aber war ja erstmal nur eine Testausgabe.Wird sich bestimmt was dran ändern(hoffe ich).

nc-schmitt
22.08.2005, 04:56
Ich halte die Idee von Marrakesch gut, einen Silberling beizulegen. Allerdings würde ich eine CD als Extra dazupacken: Ein Hörspiel!
Damit liegt man aktuell im Trend und - man erinnere sich - auch im alten Yps lag mal eine Schallfolie bei.

Marrakesch
22.08.2005, 08:59
Hallo Ypsaner,

natürlich ist der Markt mit Heften + beiliegender CD überflutet, aber die Kiddies können doch sehr wohl unterscheiden was da jetzt genau drauf ist.
Ein Hörspiel finde ich gut, vielleicht noch ein paar Spieledemos drauf, eine Vollversion oder ein Film, vielleicht sogar ein vom Yps-Team prodozierter Film, das wäre doch klasse. Man könnte auch im Internet noch ein paar "Goodies" freischalten wenn man das Heft kauft, evtl. mit Punktemarken die dem Heft beiliegen.
Sammelkarten sind auch noch der große Hit, warum nicht eine neue Serie erfinden, am besten im Mangastyle, immer zwei Karten im Heft und dann noch eine drei bis vierseitige Mangaserie im Heft. So würde sich das Yps abheben.
Da ist soviel Potenzial, aber wenn ich mir das Heft so anschaue, oh jeeee, was haben die da nur verbrochen.
Das hätte ein Kind mit acht Jahren auch am PC hinbekommen, ein paar bunte Bilderchen zu einem Layout zusammengesetzt mit wenig Text, Kinder lesen ja nix mehr (siehe Harry Potter *LOL*) ein paar Witzle, ein paar Comics, ein häßliches Wernerbild reingeklebt. Was soll das??? Das ist doch alles auf Schülerzeitungsniveau!!!

Wir wollen es besser!!!!!!!!!
Wir wollen das Mitarbeiter von Ehapa sich hier blicken lassen und die Fans das neue Yps mitgestalten lassen!!!

Wir sind das Volk!!!!

Mfg
Marrakesch

Mr. Wobble
22.08.2005, 10:45
Liebe YPS Fans,

ich finde es gut, daß hier dem Verlag mal ordentlich der Marsch geblasen wird. Es ist wichtig, die Macher in die Schranken zu weisen und das selbst ein langjähriger Fan, nicht alles frißt, was man ihm vorwirft. Wenn YPS drauf steht, heißt es noch lange nicht das auch YPS drin ist.

Die meisten Illustrationen sind mies und unpassend, die Zusammenstellung des Heftes ist die reinste Katastrophe. Es wirkt auf mich, als hätte jemand ein neues Grafikprogramm bekommen und mal alles reingepackt, was es so hergibt. Selbst die Comics haben einen Farbverlauf im Hintergrund. (Seit wann gibt es den so'was?) Hätte vielleicht doch jemand machen sollen, der nicht sein ganzes Berufsleben nur Technoflyer fabriziert hat.

-Von YPS-Fans gemacht - wenn man zum zehnten Geburtstag von seiner Oma mal ein YPS Heft bekommen hat, macht das noch nicht den Fan aus! Wahrscheinlich haben sie ihre YPS-Weisheiten von der Bender CD. (Den ich genauso unlustig finde wie das aktuelle Heft.)

Ich arbeite seit 15 Jahren als freier Comiczeichner und Illustrator und musste einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren leider schon mal erleben. Ich war neben YPS, auch ein grosser MAD-Fan. Und wer MAD noch von früher her kennt, weiß was ich meine. Die aktuelle MAD-Redaktion hat nach der Wiederbelebung angefragt, ob ich wieder mitarbeiten möchte? Aber nachdem ich ihnen meine Meinung zum laufendem Heft sagte, war der Job natürlich dahin.
Man wollte mir einreden, daß das Magazin noch den gleichen Charme und Humor besitze wie früher in den 70/80ern, nur mit dem Unterschied, daß man eben älter geworden sei. Eines der Hauptargumente war: Die Kids von heute akzeptieren die Sachen von gestern nicht! Da frage ich mich, warum Zeichentrick-Serien wie Heidi, Sindbad, Pinocchio u.s.w. seit knapp 30 Jahren immer wieder mit Erfolg im Fernseher laufen.
Eine gute Idee, ist nicht vergänglich. Und YPS war (ist) eine gute Idee, die die Kinder heute noch genauso ansprechen würde wie vor 30 Jahren.

Daß die aktuelle YPS Redaktion gnädigerweise das alte Logo genommen hat, liegt nicht daran, daß sie den alteingesessenen Fans etwas Gutes tun wollte, sondern dient einzig dazu, um auf den Retro-, Kult-, Trallala- (und was weiß ich nicht alles) Zug aufzuspringen.

Aber wollen wir mal nicht so schwarz sehen, vielleicht ändern sie in der nächsten Ausgabe wirklich etwas. Vielleicht bekommt das Känguruh YPS eine neue Farbe? Wie wäre es den mit lila? Gefällt den Kids von heute bestimmt besser, wie dieses alte, muffige Blau von gestern!!!! :(

Wenn ich im Forum lese: Sie haben's zumindest versucht , bitte - GEBT ES NICHT GLEICH WIEDER AUF, sondern BLEIBT AM BALL!, dreht es mir den Magen um! Die bekommen Kohle dafür (und das nicht zu knapp), das ist deren Job und wir bezahlen sie - für eine gute Arbeit , versteht sich!

nc-schmitt
22.08.2005, 15:09
Man könnte auch im Internet noch ein paar "Goodies" freischalten wenn man das Heft kauft, evtl. mit Punktemarken die dem Heft beiliegen.

Nee, ist nicht erlaubt - ist unlauterer Wettbewerb oder irgendwas in der Richtung.

hollandshoffnung
22.08.2005, 15:54
Nee, ist nicht erlaubt - ist unlauterer Wettbewerb oder irgendwas in der Richtung.

wieso ? bei cola oder überraschungseiern geht das doch auch ?

Groucho
22.08.2005, 18:10
Mal ein kurzer Kommentar.



Das einzig positive an dem Heft ist der Comic-Anteil, ausgenommen der besch...Atze (war der gleiche Gag nicht bereits in Zack?), und der unpassende Werner. Ansonsten sehr gute Comicauswahl. Die restlichen Beiträge sind unter aller sau und o wie es aussieht von Verlagspraktikanten zusammengestellt und bearbeitet worden. Achja das Gimmick, najaaaaaaa für Kinder ganz nett, nur funktionieren sollte es schon.