PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftzustand



Dreamwalker
16.08.2005, 14:06
Oft wird ja mit Z0, Z1 usw. um sich geworfen, leider scheint bei manchen Z0 nicht das selbe zu sein wie bei anderen.
Deshalb würde ich gerne wissen ob es da eine allgemein gültige Beschreibung der Klassen gibt, irgendwas was wirklich "in Stein gehauen" ist.

jakubkurtzberg
16.08.2005, 14:54
guckst du bei www.comicguide.de

da müsstest Du fündig werden...

langhaar!
16.08.2005, 19:48
Deshalb würde ich gerne wissen ob es da eine allgemein gültige Beschreibung der Klassen gibt, irgendwas was wirklich "in Stein gehauen" ist.

Nein.

Am gebräuchlichsten ist die Hethke Klassifizierung, die in deren Katalaogen steht.

uwe
16.08.2005, 21:01
Die Angaben von Hethke findest du auch unter www.hethke.de, kurz unter Zustandsbeschreibung aus dem Hauptmenü heraus, oder umfangreicher unter Katalog/Zustandsangaben.

Haben sich Hethke und der Comicguide nicht sogar auf eine gemeinsame Definition geeignet?

DER LETZTE APACHE
06.01.2015, 09:59
Auch wenn ich den Thread hier wieder aus demn Keller hole:

Auktionen: Aktuell ( und völlig unsinnig ) Antiquariatshefte "Druckfrisch".

Mir als alten Hasen braucht man bei einem 60 Jahre alter Heft nicht mit Druckfrisch kommen. Das gibt es nicht. Es ist bestenfalls neuwertig. Mit der Zeit vergilben die Seiten. Der Gilb setzt sich auch auf die Farben nieder.

Da hilft es auch nicht, wenn das Heft abgedunkelt aufbewahrt wird.

Bei einer Zustandsbeschreibung geht es nur um eines: Ist das Heft neuwertig, oder nicht? Wenn nicht, müssen die Mängel beschrieben werden.

Oder: Das Heft ist "Druckfrisch", aber es fehlt die Sammelmarke oder Sammelbon. Schönreden hilft da nichts. Es ist Zustand 2. Immerhin ein nicht wieder gutzumachender, dauerhafter Eingriff.

Und:

Eine Beschreibung jenseits von Zustand 3 erübrigt sich. Es wird dann unappetitlich. Wer möchte bei einer Sichtprobe schon sauer aufstossen?