PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Auswahl des neuen Yps



YpsFanpage.de
11.08.2005, 16:56
[...]

- Auf dem Cover sieht man jetzt auch, welche Comics drin sein werden. Ich kann nur Lucky Luke (Nr.2), Atze (Nr.3) und Werner (Nr.5) entziffern. Was sind die anderen Comics?

[...]

Die Webseite gefällt mir sehr gut. Die Comic-Auswahl dagegen eher nicht.

L.N. Muhr
11.08.2005, 17:14
- Auf dem Cover sieht man jetzt auch, welche Comics drin sein werden. Ich kann nur Lucky Luke (Nr.2), Atze (Nr.3) und Werner (Nr.5) entziffern. Was sind die anderen Comics?

wirf mal einen blick ins mosaik-forum. ;)

YpsFanpage.de
11.08.2005, 17:24
Ah, vielen Dank für den Hinweis. Dann kopiere ich das gleich mal hierher, zum diskutieren. Der Text findet sich auch auf der Ehapa Webseite (http://www.ehapa.de/ehapa/e7/e36/e37/e3706/index_ger.html) zusammen mit vielen Bild-Downloads, u.a. auch dem neuen Cover in ganz groß.


Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

was seit Monaten als lebhaft diskutiertes Gerücht durch das Internet waberte und viele Yps-Fans in den Redaktionen der Medienwelt die Ohren spitzen ließ, liegt jetzt ganz real vor Ihnen: die neue Ausgabe von Yps mit Gimmick - mit der laufenden Nummer 1254. Gegründet im Jahre 1975, musste das karierte Känguru gleichen Namens nach 25 Jahren und 1253 Ausgaben seines Magazins in einen langen Erholungsurlaub geschickt werden. Heute, fast noch rechtzeitig zum 30. Geburtstag, tritt es wieder an, neue Generationen junger Leser und Leserinnen zu begeistern.

Wer jemals selbst Yps-Leser war, weiß, man stürzt sich zuerst auf das Gimmick. Und der Redaktion war von vorneherein klar: Das muss wieder etwas sein, was jeder Familie große Freude bereiten kann! Und so fiel die Wahl auf die Geldmaschine, die jungen Lesern und Stammlesern gleichermaßen nützlich sein kann. Das Wunderwerk ist eine Reminiszenz an die Gründerjahre von Yps. Ein ähnliches Gerät, das auf keinen Fall Gelddruckmaschine genannt werden darf (!), gab es im Jahr 1975 zum ersten Mal.

Brüder im Geiste finden die Stammleser in der Rubrik Promi-Check. Gleich vier populäre Comedians outen sich als absolute Yps-Fans alter Schule. Allen voran Hennes Bender, der mit seinem Solo-Programm „Generation Yps“ Erfolge feierte und mit seinem kleinen Internet-Video „Urzeitkrebse“ gewaltig zur Flüsterpropaganda im Vorfeld beitrug. Mario Barth und Ralf Schmitz bekennen sich ebenso zu Yps wie Atze Schröder, der auch mit einem eigenen Comic vertreten ist.

Die Comics sind wie immer ein bunt gemischtes Angebot an die jungen Leser, in neue Comic-Welten hineinzuschnuppern. Zu lesen gibt es: Lucky Luke, Joe Bar, Atze, titeuf, die Abrafaxe, Werner und natürlich Yps, das karierte Känguru. So gesehen ist Yps derzeit das einzige Magazin für Kinder, das mit einer solchen Comic-Palette aufwarten kann. Für die redaktionellen Teile haben die Yps-Macher den Ausdruck „Kuriotainment“ erfunden, wobei sich in dieser Ausgabe nahe liegend viel um die Themen Geld und Kängurus dreht. So zum Beispiel um das rotbraune Riesenkänguru-Männchen im Berliner Zoo, für das Yps kürzlich die Namenspatenschaft übernommen hat.

Ein echter Yps-Fan ging seinerzeit niemals ohne seinen Yps-Agenten-Ausweis
aus dem Haus. Auch wenn das Ansinnen, damit in Kinofilme für Erwachsene eingelassen zu werden („hey, ich bin Agent!“), meist fruchtlos blieb. Mit dem neuen Yps-Agentenausweis kann man es jetzt ja noch einmal versuchen.
Zur Yps-Agenten-Spezialausrüstung gehört auch die Alien-Tarnmaske (zum selber basteln!) und üben kann man seine Agentenfähigkeit gleich noch am Yps-Krimi. Nicht fehlen durfte auch das gute alte Klappbild und ein wirklich verlockendes Gewinnspiel.

In den vergangenen fünf Jahren ließ Yps den Verlag nie wirklich los. Zu schön war das Thema, zu viele Fans gab es im eigenen Hause. Und in all den Jahren verging auch kaum eine Woche, in der sich nicht Fans mit Fragen zu Yps meldeten. Auch die Diskussionen in den einschlägigen Internet-Foren verloren nichts an ihrer Intensität. Im Herbst vergangenen Jahres verdichtete sich ein diffuses Bauchgefühl zur Überzeugung, die Zeit sei jetzt wieder reif, nicht zuletzt nachdem das Yps-T-Shirt zum Verkaufs-Hit wurde. Als das neue Yps-Team (Chefredaktion Sanya Saydo, Redaktion Johannes Kanty, Produkt-Manager Thomas Puchert) mit ersten Überlegungen begann, kam es zur wundersamen Redaktionsvermehrung. Fast jeder im Hause Ehapa wollte irgendwie mitmachen oder beitragen (und fast alle taten es dann auch). Im Dialog mit den Fans im Internet kristallisierte sich zudem als Erstes der größte Wunsch heraus: bitte wieder das alte Logo! Diese Bitte wurde nur zu gerne erfüllt.

Was sich Egmont Ehapa jetzt noch wünscht, sind viele ehemalige Yps-Leser, die ihr Kultheft an ihre Kinder weiter geben wollen. Und eine lebhafte Resonanz aus dem Kreise vieler neuer Leser, damit Kritik, Anregungen und Wünsche nach einer kurzen kreativen Pause möglichst bald in ein tragfähiges Serienkonzept umgesetzt werden kann.


Printfähige Illustrationen finden Sie zum Download auf http://www.ehapa.de, ein wenig Kurzweil auf www.yps.de und für weitere Informationen stehe ich Ihnen wie immer jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit den besten Grüßen


Welche Lucky Luke Geschichte wird wohl abgedruckt? Für den "französischen Koch" reicht wohl der Platz nicht. Vielleicht ein Kurzgeschichte aus der "Reisschlacht"?

Und noch eine Feststellung zu dem großen Cover: Die Geld-Maschine ist auf jeden Fall ein anderes Modell als die bisherigen. Ob dieses zum Zusammenbauen ist, kann man schwer sagen, ich vermute mal nicht.

telemax
11.08.2005, 19:23
Die Webseite gefällt mir sehr gut. Die Comic-Auswahl dagegen eher nicht.Lucky Luke, Joe Bar, Atze, titeuf, die Abrafaxe, Werner und Yps werden angekündigt. Was gefällt dir denn an der Auswahl nicht? Dass Lucky Luke aus dem Ehapa-Stall mit dabei sein wird, damit hab ich fest gerechnet...

YpsFanpage.de
11.08.2005, 20:12
Lucky Luke, Joe Bar, Atze, titeuf, die Abrafaxe, Werner und Yps werden angekündigt. Was gefällt dir denn an der Auswahl nicht?

Eigentlich gefallen mir da nur Atze und Werner nicht, als ich die Zeilen geschrieben hatte, wusste ich vom Rest (ausser Lucky Luke) noch nichts. Die anderen Comics sind klasse, passen auch gut zu YPS. Aber von Atze und Werner hab ich mir grad nochmal die Auszüge in den Tock Tocks angeschaut und ich finde irgendwie, dass die eine andere Zielgruppe ansprechen. Vielleicht werden's ja nur Onepager. :)

yorick74
11.08.2005, 20:39
Irgendwie bin ich ja ein wenig enttäuscht, da ich stark hoffte, Yinni & Yan wiederzusehen. Die waren für mich (siehe Nickname) schließlich 2 von mindestens 3 Gründen, YPS zu sammeln. Naja, auf jeden Fall werde ich mir die Nr. 1254 zulegen, vielleicht kommen Y&Y ja ab 1255 wieder? Ich gebe die Hoffnung so schnell nicht auf.
Ist noch jemand meiner Meinung und wartet auch sehnsüchtig auf Yoricks neue Abenteuer? ;-)

MarcW
11.08.2005, 21:15
Ist noch jemand meiner Meinung und wartet auch sehnsüchtig auf Yoricks neue Abenteuer? ;-)
Ja, ich. Yinni und Yan, Yps & Co, sowie die Gimmicks waren für mich "Yps" im engeren Sinne. Allerdings hätte ich dann schon gerne den Yinni & Yan-Comick-Stil der ersten Yps-Jahre wieder. Zum Schluß fand ich das furchtbar.

Viele Grüße,
Marc

SpezialAgent
11.08.2005, 21:37
...da stimme ich Dir voll zu! Ich habe Yinni und Yan (und Yorick- und wo ist überhaupt Yack abgeblieben??) geliebt! Nur sahen die am Ende aus wie hingerotzt- das hatte nichts mehrt mit den früheren Zeichnungen zu tun... Bleibt nur zu hoffen, daß die wiederkommen in der neuen Zeit!!

Bin übrigens neu hier- hab mich lange vor der Registrierung gedrückt. Aber jetzt geht's los!

telemax
11.08.2005, 21:48
Ehapa setzt einfach auf populäre Serien aus seinem Programm, Werner ist immer noch eine äußerst populäre Comic-Figur in D., und auch der Vätergeneration wohlbekannt. Zusammen mit dem Joe Bar Team wird das Heft ziemlich motorradlastig...offenbar will Ehapa das Heft vom Stil und Humor her als reines Jungs-Heft vermarkten. Auf die Yps-Comics selbst bin ja gespannt, ausgerechnet die waren früher häufig grottenschlecht...

Eine Überraschung sind für mich die Abrafaxe in Yps...eine traditionell ostdeutsche Comicserie in Yps, die im Westen bislang allenfalls in der Bahnhofsbuchhandlung erhältlich ist.

Seifenblasenmaschine
11.08.2005, 22:03
Eine Überraschung sind für mich die Abrafaxe in Yps...eine traditionell ostdeutsche Comicserie in Yps, die im Westen bislang allenfalls in der Bahnhofsbuchhandlung erhältlich ist.

Angekündigt sind sie, aber nicht auf dem Cover..............hhhmm:kratz:

Das erste Rätsel lautet also, wo sind die Abrafaxe..........upps, jetzt war ich wieder bei den ???........................

Ach ja ich wäre auch für ein Comeback von Yinni und Yan, der "eigentliche" Titelcomic..
Und Robin aus dem Wald
und Percy Paul P.
und Bens Bande
und irgendein Realcomic

telemax
11.08.2005, 22:23
Das erste Rätsel lautet also, wo sind die Abrafaxe..........upps, jetzt war ich wieder bei den ???........................

Ach ja ich wäre auch für ein Comeback von Yinni und Yan, der "eigentliche" Titelcomic..
Und Robin aus dem Wald
und Percy Paul P.
und Bens Bande
und irgendein Realcomic

In der Testausgabe war wohl kein Platz für die Abrafaxe. Bei 16 Seiten Comics nicht verwunderlich. Der Fehlen von Yinni und Yan mag Hardcore-Fans enttäuschen. Wahrscheinlich hat man festgestellt, dass die Kids von heute YY öde und uncool finden. Die Zeiten und Geschmäcker ändern sich. Außerdem müsste die Produktion von YY erst von Null an wieder anlaufen, wenn man nicht die ollen Stories wieder bringen will.

telemax
14.08.2005, 12:55
...man kann echt froh sein, dass Pif nicht mit von der Partie ist...in der Schwesterzeitschrift "Pif Gadget" ist das der mit Abstand schwächste Comic, sowohl graphisch als auch inhaltlich.

Ansonsten sehr viel "Motorsport" in den Comics, scheint mir: Atze mit seinem Porsche, Werner, Joe Bar Team...Lucky Luke ist wohl für die übrig gebliebene weibliche Leserschaft -> Jolly Jumper :rolleyes: ;)

Arcon
14.08.2005, 18:24
Ich bin mit der Comic-Auswahl im großen und ganzen Zufrieden. Hätte schlimmer sein können (obwohl ich ein endgültiges Urteil natürlich erst fällen kann, wenn das Heft erschienen ist und ich die Comics gelesen habe). Werner fand ich schon immer gut, und EHAPA setzt wohl zum Teil auf bewährte Comics, was auch der Abdruck von Lucky Luke zeigt.

Allerdings hätte ich es gut gefunden, wenn sie alte Geschichte zB Yinni+Yan oder Gries, Gramm+Grimm wieder mit reingenommen hätten. Die waren zeitlos gut und sie hätten uns Nostalgiker damit bedient.

yorick74
14.08.2005, 18:49
Allerdings hätte ich es gut gefunden, wenn sie alte Geschichte zB Yinni+Yan oder Gries, Gramm+Grimm wieder mit reingenommen hätten. Die waren zeitlos gut und sie hätten uns Nostalgiker damit bedient.

Nachdem eigentlich gerade wir die Zielgruppe sind (die Nostalgiker, und jene, die es demnächst werden :p), und ja auch das eine oder andere Mal gesagt wurde, dass man ja eine Mischung aus frischem Neuen sowie etwas für die Nostalgiker bringen werden, habe ich natürlich seeehr auf Yinni+Yan gehofft, immerhin waren diese Comics ja eines der wenigen durchgängigen Elemente des "alten" YPS. Natürlich gebe ich dem neuen YPS eine Chance, aber würde bei einem regelmäßig wieder erscheinenden YPS (nach der Testausgabe, also ab 1255 aufwärts) schon sozusagen auf Yinni+Yan bestehen. Ansonsten fürchte ich, nur gelegentlich Interesse an einzelnen Comics aufbringen zu können, obwohl ich natürlich ein paar Hefte näher ansehe, ehe ich entscheide, ob ich weitersammle.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - die Testausgaben von 1975 enthielten ja auch noch keine Yinni+Yan-Geschichten, also kommen ab 1255 sicher wieder welche hinzu. Ich hoffe, alle anderen Y+Y-Fans sind meiner Meinung und Hoffnung???

@Ehapa - BITTEBITTE.:D

Yps 1
14.08.2005, 19:06
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - die Testausgaben von 1975 enthielten ja auch noch keine Yinni+Yan-Geschichten, also kommen ab 1255 sicher wieder welche hinzu. Ich hoffe, alle anderen Y+Y-Fans sind meiner Meinung und Hoffnung???



Ganz ehrlich gesagt macht es mir nichts aus wenn Yinni und Yan nicht dabei sind.War nie so richtig mein Fall.

telemax
15.08.2005, 09:15
Ganz ehrlich gesagt macht es mir nichts aus wenn Yinni und Yan nicht dabei sind.War nie so richtig mein Fall. YY gehörten zwar damals irgendwie dazu, hab ich aber auch meistens überblättert...

St.Jimmy
15.08.2005, 14:44
Ich könnte jetzt meine Meinung zu Y&Y zum 100mal wiederholen, hab aber kein Bock sie wieder aufzuschreiben.
Also langsam könnt ihr auch aufhören darüber zu reden, ob Y&Y wiederauftauchen sollen/werden/müssen. Fakt ist, das es ein Fließbandcomic war und solche in einem Monatsyps nicht verloren haben.

YPSmitGimmick
15.08.2005, 14:52
Ob Yps nun täglich, monatlich oder 5jährlich erscheint, das ändert nix an der Tatsache, daß Y+Y fest zu Yps gehört. Die letzten Jahrgänge waren zugegeben zeichnerisch ziemlich bescheiden, aber die frühen Jahrgänge waren sehr gut und bieten sich für einen Nachdruck an.

Und "Fließbandcomics" müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, auch die Donald Duck-Comics von Carl Barks sind Fließbandware.

Genaueres zur Comicauwahl kann man wohl erst am Donnerstag sagen, wenn das neue Heft draussen ist und man die Qualität des Heftes und der enthaltenen Comics beurteilen kann. Würde daher bitten, die Diskussion bis dahin zu verlagern.

L.N. Muhr
15.08.2005, 14:52
"yps" ist auch ein fliessbandcomic - und trotzdem in YPS enthalten. ;)

St.Jimmy
15.08.2005, 16:19
Und "Fließbandcomics" müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, auch die Donald Duck-Comics von Carl Barks sind Fließbandware.

Dann viel Spaß bei der Suche nach einem Zeichner, der annähernd so gut Y&Y zeichnet, wie Barks Donald Duck. Nein im Ernst: Wenn Ehapa sich für Y&Y entscheidet müsse erst ein Zeichner gefunden haben, der einen Stil hat, der zu Y&Y passt und der müsste das dann auch zeichnen wollen und und und. Und ich verstehe nicht was an der Serie so toll gewesen sein soll, aber ads is natürlich Geschmacksache.

@L.N.
Da haste natürlich Recht, aber das musste ja auch so sein, denn was wäre Yps ohne Yps? Wäre ja wie ein MMM ohne Disney ^^

YpsFanpage.de
15.08.2005, 16:31
Dann viel Spaß bei der Suche nach einem Zeichner, der annähernd so gut Y&Y zeichnet, wie Barks Donald Duck.

Warum einen Zeichner suchen? Es existieren bereits über 1000 Y+Y Geschichten, die man problemlos nachdrucken könnte. Ehapa hat ja selbst die Rechte daran. Und die Geschichten aus den frühen 80ern stehen zeichnerisch vielen Donald Duck Comics in nichts nach. Barks'sche Kunst erwartet ja auch keiner.


Und ich verstehe nicht was an der Serie so toll gewesen sein soll, aber ads is natürlich Geschmacksache.

Klar ist das Geschmackssache. Und ab Mitte der 80er hatte die Serie auch so stark nachgelassen, dass ich es verstehen kann, wenn sie dir nicht gefällt.

Arcon
15.08.2005, 17:31
Ich hätte nix gegen Nachdrucke der besten Geschichten von Y+Y. Da gibts Geschichten, die waren zum Schreien komisch, leider hab ich jetzt nicht die Zeit, um ein paar Beispiele rauszusuchen, werd' ich aber bei Bedarf mal machen und hier posten.

Klar, wer die Geschichten nur immer überblättert hat, hat dann wohl auch das beste verpasst - und kann im Endeffekt auch gar nicht mitreden. (Ich rede von Y+Y - Geschichten vor Nr 400 in etwa)

langhaar!
15.08.2005, 19:52
Wie man auch die Qualität von Yinni und Yan beurteilen mag - dass sie eine Serie ist, die Yps massgeblich geprägt hat, dürfte feststehen.
Dafür dass Yps angeblich ein Retro-Heft sein soll, sind mir zu wenig Comics drin, die ich mit Yps assoziiere. (Insb. Pif,YY)
Wobei ich nicht gesagt habe will, dass mir die neue Comic-Auswahl missfällt; sie passt allerdings nur bedingt zu den Aussagen bzgl. der Yps-Ausrichtung/Zielgruppe. Aber da kann und will sich Ehapa ja selbst anscheinend nicht festlegen.

telemax
15.08.2005, 20:52
Dafür dass Yps angeblich ein Retro-Heft sein soll, sind mir zu wenig Comics drin, die ich mit Yps assoziiere. (Insb. Pif,YY)
Wobei ich nicht gesagt habe will, dass mir die neue Comic-Auswahl missfällt; sie passt allerdings nur bedingt zu den Aussagen bzgl. der Yps-Ausrichtung/Zielgruppe. Aber da kann und will sich Ehapa ja selbst anscheinend nicht festlegen.
Die Comic-Auswahl richtet sich jedenfalls nicht primär an Yps-Nostalgiker. Die müssen bei Yps natürlich auch daran denken, fürs Heft regelmäßig viele Abnehmer zu bekommen. Yps soll wohl kein Retro-Nischenprodukt sein. Man dachte also vielmehr daran, was für Comics heute bei einem breiten * Publikum gut ankommen, vor allem auch bei der jüngeren Generation. Pif und YY wären den Kids von heute viel zu bieder und langweilig. Und den erwachsenen Nichtnostalgikern wohl auch.
Titeuf ist eine sehr gute Wahl, denke ich. Der kleine Westschweizer ist im frankophonen Raum ein sehr großer Erfolg. Auch bei den Kids. In der Comixene 83 (März 2005) erschien ein Bericht über die Serie und ihren Macher...

*damit meine ich nicht alkoholisierte Werner-Fans... :D

Scheuch
15.08.2005, 21:29
Man dachte also vielmehr daran, was für Comics heute bei einem breiten * Publikum gut ankommen, vor allem auch bei der jüngeren Generation.

Die These passt nicht so ganz zur Zielgruppenangabe "23-32jährige" - oder?

-SCHEUCH-

telemax
15.08.2005, 22:10
:rolleyes: Die Yps-Macher sprachen meines Wissens immer von einer Art generationenübergreifenden Spagat, den sie wagen wollten. Die wenigsten 23-32jährigen werden sich persönlich regelmäßig ein "Yps mit Gimmick" kaufen. Es wär schon ziemlich albern und schrullig, sowas ernsthaft zu erwarten.

Scheuch
15.08.2005, 22:29
Dabei soll die "primäre Zielgruppe" heute bei den 23- bis 32-Jährigen liegen, sagt Produktmanager Thomas Puchert: "Eben diejenigen, für die ,Yps' zur eigenen Kindheit gehört wie Hubba Bubba und Esspapier." Gleichzeitig hoffen die Yps-Macher, dass nun viele Jüngere von ihren Eltern an das Heft herangeführt werden. Viele alte Gimmicks, die heute als Klassiker gelten, sollen wiederbelebt werden. Extras zum Zusammenbauen soll es aber kaum noch geben - man soll sofort loslegen können.

Dass das mit den jüngeren nicht funktioniert habe ich schon woanders versucht vorzurechnen - die Eltern eines/r 10-12jährigen sind heute ca. 40 Jahre alt und damit etwa 5 Jahre an der YPS-Generation vorbei.

[bei diesem Beispiel bestätigt natürlich die Ausnahme die Regel, für ne Examensarbeit würde ich noch die Statistiken bemühen müssen, das spare ich mir hier aber]

Hinzu kommen die Auswahl der Comics und die Wahl des Gimmicks - ist das wirklich das richtige für die Zielgruppe? :kratz:


-SCHEUCH-

telemax
15.08.2005, 22:46
Hinzu kommen die Auswahl der Comics und die Wahl des Gimmicks - ist das wirklich das richtige für die Zielgruppe? :kratz:Ja, was hältst du nun von den einzelnen Comics der Yps-Auswahl? Wen sprechen die am ehesten an?.

Yps 1
15.08.2005, 22:52
Genaueres zur Comicauwahl kann man wohl erst am Donnerstag sagen, wenn das neue Heft draussen ist und man die Qualität des Heftes und der enthaltenen Comics beurteilen kann.

Also im anderen Thread gab es doch einen, der angab das neue Yps schon zu haben.Warum äußert der sich nicht zu den Comics? :rolleyes:

langhaar!
15.08.2005, 22:57
Also Werner, Joe Bar, Lucky Luke und Titeuf sind doch wirklich hinlänglich bekannt! Interessant sind doch höchstens noch die Verteilung der Seitenzahlen.

telemax
15.08.2005, 23:16
Also Werner, Joe Bar, Lucky Luke und Titeuf sind doch wirklich hinlänglich bekannt! Für so einen alten Hasen wie dich bestimmt... :D
Aber passen die auch gut zusammen? Hättest du noch andere hineingenommen, andere nicht genommen?

langhaar!
15.08.2005, 23:27
Na, ausser Joe Bar liefen doch sogar sämtliche Comics sogar schon als Zeichentrick im Fernsehen (Atze als Real - der Comic ähnelt den neuen Werner Comics).

Welche Comics ich genommen hätte, hängt davon ab, welchen Standpunkt ich dazu einnehmen müsste. Schlimm ist natürlich der extrem geringe Comicanteil. (Da blickt man wehmütig nach Frankreich zum neuen Pif-Gadget)
Wie gut das dann letztlich passt... Da sollte man wohl wirklich das Heft abwarten.

L.N. Muhr
15.08.2005, 23:51
Also Werner, Joe Bar, Lucky Luke und Titeuf sind doch wirklich hinlänglich bekannt! Interessant sind doch höchstens noch die Verteilung der Seitenzahlen.

17:15 + 4 seiten umschlag.

6 seiten lucky luke
3 seiten joe bar
3 seiten titeuf
2 seiten werner
1 seite abrafaxe
1 seite atze schröder
1 seite yps

YpsFanpage.de
16.08.2005, 00:08
Oder noch etwas genauer:

Yps: Money makes the world go round (1 Seite)
Atze: Mit Cola zum Durchbruch (1 Seite)
Joe Bar Team: o.T. (1 Seite)
Lucky Luke: Ein Mann wie Wyatt Earp (6 Seiten)
Joe Bar Team: o.T. (2 Seiten)
Titeuf: Das Sommercamp 3 (1 Seite)
Werner: o.T. (1,5 Seiten)
Die Abrafaxe: Hart auf Hart (1 Seite)
Titeuf: Wissenschaft (1 Seite)
Titeuf: Superflash (1 Seite)

Scheuch
16.08.2005, 06:11
und Alles nachgedrucktes Material - oder?

Ist für eine Testausgabe auch legitim, aber wenn ich sehe welch schönes unveröffentlichtes Material es bspw. in Frkr. gibt, wünsche ich mir schon ein anderes Konzept für YPS ... aber da Ehapa kein neue Frankobelgier ins Sortiment aufnehmen will, wird es sich auch nicht lohnen, Lizensen nur für YPS anzukaufen.


Ja, was hältst du nun von den einzelnen Comics der Yps-Auswahl? Wen sprechen die am ehesten an?

meine Meinung:
Yps: gehört dazu
Atze: kenne ich nicht, interessiert mich aber nicht die Bohne
Joe Bar Team: nicht mein Fall, aber passt in YPS
Lucky Luke: gehört für mich auch zu YPS aber bitte nicht in jedem Heft, vor allem da ich das meiste schon kenne
Titeuf: passt in YPS
Werner: passt nicht in YPS
Die Abrafaxe: mag ich sehr, aber diese Onepager sind gewöhnungsbedürftig, bei der Auswahl sollte man zukünftig zusammenhängende Folgen auswählen, damit dem Fortsetzungscharakter, wie er mir in YPS begegnet ist, Rechnung getragen wird - könnte eine feste Intuition in YPS sein

*Sonja*
16.08.2005, 09:26
Die Comicauswahl des neuen YPS ist mMn nicht sehr frauenfreundlich!
Bis auf Lucky Luke und YPS (Einseiter) ist für mich eigentlich nichts dabei, was mich auch nur annähernd interessiert.

Wo bleibt Pif? Wo bleibt die Gespenster GmbH ? Von mir aus auch: Wo bleiben Y & Y? - diese haben mir persönlich zwar nie so gut gefallen, aber irgendein YPS-typischer Comic sollte doch wohl enthalten sein!

telemax
16.08.2005, 10:35
Die Comicauswahl des neuen YPS ist mMn nicht sehr frauenfreundlich! Bis auf Lucky Luke und YPS (Einseiter) ist für mich eigentlich nichts dabei, was mich auch nur annähernd interessiert! Mädels gehören offenbar nicht zur anvisierten Zielgruppe der neuen Yps-Comics. Man denkt vielleicht, dass die sich heute nur noch von Mangas begeistern lassen (und vielleicht noch für Pferde- und Hexen-Comics;)) . Naja, auch Titeuf und die Abrafaxe könnten vielleicht noch der weiblichen Leserschaft gut gefallen.

Im Pif Gadget hab ich sogar ne redaktionelle Doppelseite (nicht nur) für Mädels entdeckt. "Vielleicht wars auch nur eine Red-Seite, weiß nicht mehr so genau) Da werden sogar auch recht seriöse Themen behandelt (Frauenrechte im Ausland uä.).

Ich find zumindest erfrischend, dass weitgehend auf Fließbandcomics verzichtet wird. Und auch deutsche Comics mit Ecken und Kanten dabei sind.