PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst ist der Mann



Seifenblasenmaschine
12.08.2005, 12:38
Also gut, ich ziehe Konsequenzen;)

wie im anderen Thread schon gesagt, suche ich jetzt nach Comics für ältere
Menschen.

Und ich möchte meine Seifenblasenmaschine wieder bauen. Ihr werdet sehen, sie funktioniert !!

Wer hat den Bauplan noch und könnte ihn für mich einscannen ?
Hab das Heft nicht mehr:weinen2:

L.N. Muhr
12.08.2005, 12:45
Also gut, ich ziehe Konsequenzen;)

wie im anderen Thread schon gesagt, suche ich jetzt nach Comics für ältere
Menschen.

mit 36 wird es vllt. tatsächlich zeit, die kindheit zu verlassen - und staunend zu gucken, dass es noch sehr viel mehr comics aller arten und niveaus abseits von YPS gibt.

trau dich! :)

St.Jimmy
12.08.2005, 12:46
Also gut, ich ziehe Konsequenzen;)

wie im anderen Thread schon gesagt, suche ich jetzt nach Comics für ältere
Menschen.

Und ich möchte meine Seifenblasenmaschine wieder bauen. Ihr werdet sehen, sie funktioniert !!

Wer hat den Bauplan noch und könnte ihn für mich einscannen ?
Hab das Heft nicht mehr:weinen2:
Du hast das unbändige Potenzial mich mit jedem deiner Beiträge und/oder neuen Threads zu nerven...
Warum erwähnst du das mit den Comics für Ältere wieder? Und wie zum Teufel willst du aus einem eingescanten Bauplan die Maschine bauen?!

MarcW
12.08.2005, 13:17
Also gut, ich ziehe Konsequenzen;)

wie im anderen Thread schon gesagt, suche ich jetzt nach Comics für ältere
Menschen.
Gestern hat mich mal wieder ein verrückter Gedanke überfallen und ich hatte mir überlegt "Warum nicht Comics selbst schreiben?". War zwar kein ganz ernst gemeinter Gedanke, dennoch habe ich mich mal schlau gemacht, welche Software einem da die Hauptarbeit abnimmt. Gefunden habe ich "Toon Boom" (www.toonboom.com (http://www.toonboom.com/)) und mir die 30-Tage-Trialversion runtergeladen. Alle Achtung, das Proggie kann was! Allerdings brauchts ein bißchen Zeit, bis man sich da eingearbeitet hat...
Aber zur Seifenblasenmaschine: Warum bestellst Du Dir keine bei Ebay? Oder gibt´s das nicht OVP bzw. als einzelnes Gimmick?

Viele Grüße,
Marc

L.N. Muhr
12.08.2005, 13:22
mir wäre keine software bekannt, die das SCHREIBEN von comics abnimmt.

YpsFanpage.de
12.08.2005, 13:27
Und ich möchte meine Seifenblasenmaschine wieder bauen. Ihr werdet sehen, sie funktioniert !!

Du könntest dir auch aus Frankreich die entsprechende Ausgabe von "Pif Gadget" bestellen. Dort gab es vor kurzem die Seifenblasenmaschine - als Bausatz, versteht sich.

MarcW
12.08.2005, 14:16
mir wäre keine software bekannt, die das SCHREIBEN von comics abnimmt.
Stimmt natürlich. Ich meinte, daß man nicht jedes Bild immer wieder neu zeichnen muß, sondern z.B. per Verktorveränderung die Figuren verändern kann. Schon klar, das wichtigste bei einem Comic ist der zugrunde liegende Humor. Und da hilft natürlich (noch) keine Software.

Viele Grüße,
Marc

Seifenblasenmaschine
12.08.2005, 16:33
Du hast das unbändige Potenzial mich mit jedem deiner Beiträge und/oder neuen Threads zu nerven...
Warum erwähnst du das mit den Comics für Ältere wieder? Und wie zum Teufel willst du aus einem eingescanten Bauplan die Maschine bauen?!

Zu jedem deiner Punkte:

Erst denken dann posten !!!!!

:dance2:

langhaar!
12.08.2005, 16:39
das wichtigste bei einem Comic ist der zugrunde liegende Humor.

Du hast eine sehr beschränkte Vorstellung von Comics. Ist der Humor auch für einen Spielfilm das wichtigste? Oder für einen Roman?

Seifenblasenmaschine
12.08.2005, 16:50
Aber zur Seifenblasenmaschine: Warum bestellst Du Dir keine bei Ebay? Oder gibt´s das nicht OVP bzw. als einzelnes Gimmick?

Viele Grüße,
Marc

Bei ebay zumindest nicht einzeln, sonst würde mein Suchauftrag (hoffentlich)etwas ergeben. Was ich versuchen möchte, wäre ein Nachbau aus einem anderen Material. Deshalb würde mir das Heft reichen, zumindest, wenn die Einzelteile im Bauplan zu erkennen sind.

St.Jimmy
12.08.2005, 16:57
Zu jedem deiner Punkte:

Erst denken dann posten !!!!!

:dance2:
Das sagst ausgerechnet DU zu mir? Pah, lachhaft

Arcon
12.08.2005, 17:25
Das sagst ausgerechnet DU zu mir? Pah, lachhaft

Nanu, was ist denn hier los?

Ich steh jeden Morgen um halb sechs auf, rackere und ackere 12 std jeden Tag in meiner neuesten sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bei äußerst mieser Bezahlung, der einzigste Gedanke der mein Gemüt einigermaßen über Wasser hält ist der Erscheinungstermin am 18. August, freue mich, endlich wieder mal ins CF gucken zu können und ihr vergreift Euch im Ton?

Och nee, das ist doch das Yps-Forum, seid gefälligst lustig und fidel wenn ich nach einer langen, harten Arbeitswoche endlich wieder mal... ;)

Arcon
12.08.2005, 17:28
...wie im anderen Thread schon gesagt, suche ich jetzt nach Comics für ältere
Menschen.
...

Comics für Erwachsene? Lies U-Comix, am besten Du versuchst ein paar alte Hefte aufzutreiben, die noch vom Volksverlag sind.

Arcon
12.08.2005, 17:34
Du hast das unbändige Potenzial mich mit jedem deiner Beiträge und/oder neuen Threads zu nerven...

Da gibt es doch diese Ignorier-Funktion, hab die zwar noch nie verwendet, aber ich glaube da kannst Du von bestimmten Personen die Beiträge ausblenden. Benutz die, bevor Du den Rappel kriegst.


...Und wie zum Teufel willst du aus einem eingescanten Bauplan die Maschine bauen?!

Das dürfte gehen. Nicht ganz maßstäblich vielleicht, aber machbar ist es.

MarcW
12.08.2005, 17:41
Du hast eine sehr beschränkte Vorstellung von Comics. Ist der Humor auch für einen Spielfilm das wichtigste? Oder für einen Roman?
Nein, natürlich nicht. Ich mag zwar beispielsweise den subtilen Humor, den das Drehbuch Lt. Worf manchmal unterjubelt, aber da geht es mit primär um Spannung und vielleicht auch um Philosophie. Bei Comics erwarte ich aber in erster Linie - wie es der Begriff ja auch erwarten läßt - Humor, Komik. Man kann sich natürlich nicht darüber streiten, daß bei dem ein- oder anderen Comic auch die graphische Darstellung eine Rolle spielt und ich will auch nicht mit Extrem-Beispielen ankommen, aber "Die Simpsons" will ich hier doch aufgreifen. Von "aufwendigem Design" kann hier ja keine Rede sein. Den Erfolg macht der Humor. Klar, daß es auch Comics gibt, bei denen nicht der Humor im Vordergrund steht. Aber die meiste Reichweite haben sicherlich Comics mit Schwerpunkt Humor.

@Seifenblasenmaschine: Hast Du einen neuen Avatar? Das war doch bisher nicht Willy, oder?


Viele Grüße,
Marc

Arcon
12.08.2005, 17:59
...
@Seifenblasenmaschine: Hast Du einen neuen Avatar? Das war doch bisher nicht Willy, oder?...

Hehe, ist mir auch aufgefallen.

Und zum Thema Humor in Comics - ich lese auch am liebsten Comics die lustig sind, viel zu ernsthafte Sachen gibt es im Leben weiß Gott genug.

MarcW
12.08.2005, 18:00
Comics für Erwachsene? Lies U-Comix, am besten Du versuchst ein paar alte Hefte aufzutreiben, die noch vom Volksverlag sind.
Oder Du liest bald meine Comics, die ich mit ToonBoom erstellt habe ;)




Da gibt es doch diese Ignorier-Funktion, hab die zwar noch nie verwendet, aber ich glaube da kannst Du von bestimmten Personen die Beiträge ausblenden. Benutz die, bevor Du den Rappel kriegst.


Ach was. Kennst Du das Heise-Forum? Da macht die Ignore-Funktion schon mal Sinn. Im Yps-Forum habe ich bisher nur einen guten Eindruck vom Umgang gewonnen. Daß eine geschriebene Außerung wegen notwendigerweise fehlender Mimik, Gestik und vor allem Betonung beim Empfänger schon mal nicht so ankommt wie geplant, weiß ich aus eigener Erfahrung. Erst vor einigen Tagen hat mir Dominik einen Beitrag Sekunden nach dem Posting gesperrt, weil er zu "rüde" sei. Dabei war´s voll witzig gemeint. ;)
(kein Vorwurf, Dominik! ;))

Viele Grüße,
Marc

langhaar!
12.08.2005, 18:06
@MarcW

Comics abseits vom Fliessband-Mainstream haben eine ähnliche Bandbreite wie auch Romane und Spielfilme. In Comics wie "Maus" oder "Barfuss durch Hieroschima", die von Augenzeugenberichten eines Konzentrationslager- bzw. Atombombenabwurfüberlebenden berichten, gibt es rein gar nichts Witziges.
Ich würde sogar sagen, die überwiegende Mehrzahl von Comics, die sich primär an Erwachsene richten, ist nicht humorvoll.


@Arcon
Kann man bei der Auswahl hervorragender Comics heutzutage wirklich noch guten Gewissens U-Comix empfehlen? Ich weiss ja nicht...

Arcon
12.08.2005, 18:12
Oder Du liest bald meine Comics, die ich mit ToonBoom erstellt habe

Da bin ich aber mal gespannt :smhair1: Hast ja noch 29 Tage Zeit...:p


... Erst vor einigen Tagen hat mir Dominik einen Beitrag Sekunden nach dem Posting gesperrt, weil er zu "rüde" sei. Dabei war´s voll witzig gemeint. ...

Ist mir auch schon mal passiert. In einem andern Forum hab ich was (meiner Meinung nach) witziges geschrieben, dann sind die dermaßen über mich hergefallen, ich hatte alle Mühe mich einigermaßen zu verteidigen. Einige wollten mich sogar sperren - und dabei war es offensichtlich, dass die meine Beiträge noch nicht mal richtig gelesen hatten. Als ich dann nach einiger Zeit wieder mal was gepostet hatte, kam null Reaktion. Ich vermute, die haben mich dann auf ihre Ignorier-Liste gesetzt.

Arcon
12.08.2005, 18:16
@langhaar! Schreibst Du auch Comics oder warum weißt Du immer alles so genau. Wär das kein Job für Dich, bei Ehapa als Berater, da könntest Du schon vor Erscheinen eines Comics sagen, was Top oder ein Flop wird.

langhaar!
12.08.2005, 18:49
Nö, bin nur Comicfan mit einem bisschen Überblick über die Vielfalt des Mediums.
An die wirklichen Koryphäen hier im Comicforum komme ich mit meinem Wissen nicht annähernd heran.

MarcW
12.08.2005, 18:49
@MarcW

Comics abseits vom Fliessband-Mainstream haben eine ähnliche Bandbreite wie auch Romane und Spielfilme. In Comics wie "Maus" oder "Barfuss durch Hieroschima", die von Augenzeugenberichten eines Konzentrationslager- bzw. Atombombenabwurfüberlebenden berichten, gibt es rein gar nichts Witziges.
Und Du meist, solche Comics hätten insgesamt eine vergleichbare Auflage wie witzige Mainstream-Comics? Ich kann mir das kaum vorstellen, da ich weder von "bone", "maus" oder "Barfuss durch Hiroschima" jemals was gehört habe. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, da ich die Comic-Szene insgesamt extrem interessant finde, mich aber kaum auskenne. Erst ein spontanes Googeln nach "Yps" hatte mir vor einem Jahr wieder den richtigen Weg gewiesen. Auf ypsfanpage.de erfuhr ich erst, daß meine damalige Lebensphilosophie "Yps" überhaupt eingestellt worden war. Und glücklicherweise kam kurz darauf in diesem Forum "Entwarnung". :)

Wie kommt es denn zu so einem großen Publikum von Anhängern "ernster" Comics? Ist das eine Art "self-building-group"? Oder gab es früher schon ernstere Kinder-Comics, die den Übergang erleichtert haben?




@MarcW
Ist mir auch schon mal passiert. In einem andern Forum hab ich was (meiner Meinung nach) witziges geschrieben, dann sind die dermaßen über mich hergefallen, ich hatte alle Mühe mich einigermaßen zu verteidigen. Einige wollten mich sogar sperren - und dabei war es offensichtlich, dass die meine Beiträge noch nicht mal richtig gelesen hatten. Als ich dann nach einiger Zeit wieder mal was gepostet hatte, kam null Reaktion. Ich vermute, die haben mich dann auf ihre Ignorier-Liste gesetzt.

Ja, ich erinnere mich. Ich war der Admin damals. Ich hatte Deine Beiträge unvisibled, damit sie erst gar keiner mehr lesen konnte. ;) <scherz> Nein, das glaube ich eher nicht. So hochdynamisch ist eine Foren-Gemeinschaft nicht. Wenn Dich zwei Leute wegen eines Postings auf die Ignore-Liste setzen, ist das schon ungewöhnlich (selbst beim "Niedermachungsforumaufgegenseitigkeit" Heise) Daß auf Dein Folge-Posting niemand geantwortet hat, ist schlichtweg Zufall. Auch hier berufe ich mich auf Heise. Ein Posting von mir wurde mit keiner Antwort "belohnt". Ein weiteres, inhaltlich sehr ähnliches gerade mal drei Tage später sammelte innerhalb von zwei Stunden 150 Antworten. Internetforen soziologisch betrachtet: Bisher ein schwarzes Loch. :)

Viele Grüße,
Marc

langhaar!
12.08.2005, 19:31
Und Du meist, solche Comics hätten insgesamt eine vergleichbare Auflage wie witzige Mainstream-Comics?

Insgesamt? Alle zusammen? Über die Auflagenhöhe hab' ich eigentlich kein Wort verloren und die war auch nie das Thema.
"Bone" ist jedenfalls ziemlich erfolgreich und mehrfach preisgekrönt. A pro pos Preis: "Maus" hat sogar den Pulitzer Preis gewonnen und wird teilweise im Schulunterricht eingesetzt. Da werden also auch ein paar Exemplare von verkauft worden sein.



Oder gab es früher schon ernstere Kinder-Comics, die den Übergang erleichtert haben?

In den 70er-80er Jahren gab's z.B. an franko belgischem:

Blueberry
Rick Master
Buck Danny
Der Rote Korsar
Tim und Struppi
Blaue Boys/Bud + Chester
Valerian und Veronique
etc.

Bekannter dürften vielleicht die Gespenster-Hefte sein. Auch die glänzten nicht durch Humor.

Oder die amerikanische Strumpfhosenfraktion:

Superman
Batman
Grüne Leuchte
Roter Blitz
etc.

In den 50er und 60ern gab's Abenteuer Comics wie
Nick
Tibor
Siegfried
Falk

Und was nicht noch alles.

Die Liste liesse sich noch seitenlang fortsetzen.

L.N. Muhr
12.08.2005, 21:52
Wie kommt es denn zu so einem großen Publikum von Anhängern "ernster" Comics? Ist das eine Art "self-building-group"? Oder gab es früher schon ernstere Kinder-Comics, die den Übergang erleichtert haben?

tim & struppi? witzig, aber das abenteuer/ die dramatik steht klar im vordergrund.

oder terry & the pirates, völlig humorlos. aber sehr spannend.

ich denke, es ist am einfachsten, wenn du dir denkst, dass alles das, was bücher und filme können, auch von comics geleistet wird. im guten wie im schlechten, mit niedrigen und mit hohen auflagen. wie fast immer muss man auch hier schlicht differenzieren und dinge näher betrachten. bei fernsicht ist der erkenntnisgewinn immer eher gering. ;)

Seifenblasenmaschine
13.08.2005, 14:35
...Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, da ich die Comic-Szene insgesamt extrem interessant finde, mich aber kaum auskenne. Erst ein spontanes Googeln nach "Yps" hatte mir vor einem Jahr wieder den richtigen Weg gewiesen. Auf ypsfanpage.de erfuhr ich erst, daß meine damalige Lebensphilosophie "Yps" überhaupt eingestellt worden war. Und glücklicherweise kam kurz darauf in diesem Forum "Entwarnung". :)
...




Viele Grüße,
Marc


So gings mir auch. Ich hatte schon lange keine Comics mehr gelesen und freue mich, dass hier schon einige Namen interessanter Comics gefallen sind . :p




Was die Dynamiken in Foren angeht: Die ist schon manchmal erschreckend !
Wos ja eigentlich um gar nix geht:rolleyes:

Werd versuchen mich nicht mehr hinreißen zu lassen;)

langhaar!
13.08.2005, 15:33
Oder gab es früher schon ernstere Kinder-Comics, die den Übergang erleichtert haben?


Was schweife ich eigentlich so weit ab, wenn doch selbst schon Yps eine Menge solcher Comics beinhaltet hat?

Hombre
Wangaroo
Cpt. York
Davy Crocket (stimmt die Schreibweise?)
Ragnar
Siegfried
Thomas der Trommler

Insbesondere Hombre hab' ich als recht "harten" Comic in Errinnerung; inhaltlich und grafisch an Spaghetti-Western angelehnt.