PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstauflage von Yps zu gering?



Yps 1
11.08.2005, 20:26
Die Erstauflage soll ja 150.000 Hefte betragen.Ist das nicht arg wenig in Anbetracht daraufhin, das Yps nicht nur in Deutschland erscheint? Tja und wie läuft das falls Yps zu schnell vergriffen sein sollte?Gibts dann noch eine Auflage oder wird sowas nicht praktiziert?

nicht registriert
11.08.2005, 20:35
Die Erstauflage soll ja 150.000 Hefte betragen.Ist das nicht arg wenig in Anbetracht daraufhin, das Yps nicht nur in Deutschland erscheint? Tja und wie läuft das falls Yps zu schnell vergriffen sein sollte?Gibts dann noch eine Auflage oder wird sowas nicht praktiziert?

Optimist. Von Verkaufszahlen von 150.000 können Comichefte heutzutage nur noch träumen (mit Ausnahme von MM vielleicht).

yorick74
11.08.2005, 20:41
Beeilt euch lieber, Donnerstagfrüh werde ich mir mein Exemplar gleich holen, dann bleiben für euch nur noch die anderen 149999 Stück. Könnte knapp werden :D

MarcW
11.08.2005, 21:19
Optimist. Von Verkaufszahlen von 150.000 können Comichefte heutzutage nur noch träumen
Das mag grundsätzlich stimmen. Beim ersten Relaunchheft von Yps bin ich mir aber sicher, daß das nach einer Woche vergriffen sein wird. Nur kann man darauf natürlich nicht ableiten, ob sich die Fortsetzung lohnt. Dafür hätten mehrere Test-Ausgaben geplant werden müssen. Ich bin mir da nicht so ganz im klaren darüber, was Ehapa sich dabei denkt. Oder es wurde anders herum gedacht: Wenn nicht mal das primäre Relaunchheft gut gekauft wird, machen wir nicht weiter. Kann ja auch sein. :)

Viele Grüße,
Marc

Ypsilon3
12.08.2005, 02:48
Erscheint das neue YPS auch in Österreich ? :)

Seifenblasenmaschine
12.08.2005, 08:58
Erscheint das neue YPS auch in Österreich ? :)

Auf dem Cover steht ein Preis für Ösis :p

Scheuch
12.08.2005, 09:01
Beim ersten Relaunchheft von Yps bin ich mir aber sicher, daß das nach einer Woche vergriffen sein wird.

3 Euro für 16 Seiten Comic - von denen mich die meisten noch nicht mal interssieren und dazu nix zum Basteln sondern Plastikmüll :kratz:

... irgendwie teile ich Deinen Optimismus nicht. Kann sein, dass YPS für einige zur Kindheit gehört und dass die Nostalgie beim Geldausgeben hilft, aber wenn dann der gesunde Menschenverstand einsetzt, dürfte dass ziemlich ernüchternd sein. Klar werden sich die Spekulanten von der Nummer 1 ein paar Hefte mehr kaufen - hat bei FRÖSI scheinbar auch geholfen ... ein Ausverkauf nach einer Woche halte ich aber für unwahrscheinlich, bzw. aufgrund mangelnder Leistung für den Preis nicht gerechtfertigt.


-SCHEUCH-

telemax
12.08.2005, 14:50
Das erste Heft ist nix anderes als ein Appetitanreger. Danach wird so gut wie niemand mehr bereit sein, 3 Euro für ein schmales Comic-Heft mit 36 Seiten ausgeben. Das sollte Ehapa und jedem mit gesundem Menschenverstand eigentlich klar sein.

yorick74
13.08.2005, 14:00
Wie schon erwähnt, werde ich mir sicher ein (oder doch zwei?) Exemplar(e) der Nummer 1254 zulegen. Allerdings war der Hauptgrund für meine YPS-Sammlung (aus heutiger Sicht, "damals" waren die Gimmicks gleichbedeutend, zumindest beinah) mehr oder weniger nur der, alle Yinni&Yan-Comics zuhause zu haben! Die Hefte nach 1235 sind mir da ohnehin nicht so wichtig, ich habe sie nur der Vollständigkeit halber behalten. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir vermutlich nach der 1254 auch noch 2-3 weitere Hefte zulegen, aber wenn Yinni & Yan definitiv nicht wieder erscheinen sollten (natürlich in einem Stil der Hefte vor 600), wäre es bei mir womöglich das Ende meiner Sammlung. Sollten die "neuen" Comics mich vom Gegenteil überzeugen können, werde ich dies sicherlich in einem Thread zu dem/den dann neuerschienenen Hefte(n) kundtun.

Ich mache mir dann schonmal Gedanken um eine Yinni&Yan-Verfilmung, falls es keine neuen Abenteuer mehr geben sollte... :cool:

St.Jimmy
14.08.2005, 00:11
Wie schon erwähnt, werde ich mir sicher ein (oder doch zwei?) Exemplar(e) der Nummer 1254 zulegen. Allerdings war der Hauptgrund für meine YPS-Sammlung (aus heutiger Sicht, "damals" waren die Gimmicks gleichbedeutend, zumindest beinah) mehr oder weniger nur der, alle Yinni&Yan-Comics zuhause zu haben! Die Hefte nach 1235 sind mir da ohnehin nicht so wichtig, ich habe sie nur der Vollständigkeit halber behalten. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir vermutlich nach der 1254 auch noch 2-3 weitere Hefte zulegen, aber wenn Yinni & Yan definitiv nicht wieder erscheinen sollten (natürlich in einem Stil der Hefte vor 600), wäre es bei mir womöglich das Ende meiner Sammlung. Sollten die "neuen" Comics mich vom Gegenteil überzeugen können, werde ich dies sicherlich in einem Thread zu dem/den dann neuerschienenen Hefte(n) kundtun.

Ich mache mir dann schonmal Gedanken um eine Yinni&Yan-Verfilmung, falls es keine neuen Abenteuer mehr geben sollte... :cool:
Ich denke persönlich, das Ehapa Yinni & Yan nicht mehr produzieren wird, da sie es ja auch damals schon eingestellt haben, als sie Yps übernahmen und so ein "Fließband"-Comic nicht wirklich in ein Montasheft passen wird. Vielleicht kommen ja auch neue längere Geschichten ins Yps, fals Zeichner/Autoren dafür gefunden werden. Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran.
So, ich habe mich doch dazu entschlossen, hier weiterhin zu bleiben und werde versuchen mich über andere Member nicht weiter so aufzuregen. Also werdet ihr weiterhin meine Meinung hören/lesen (müssen) ;)

Arcon
14.08.2005, 17:56
Die Erstauflage soll ja 150.000 Hefte betragen.Ist das nicht arg wenig in Anbetracht daraufhin, das Yps nicht nur in Deutschland erscheint? Tja und wie läuft das falls Yps zu schnell vergriffen sein sollte?...

Mir ist eigentlich egal wie hoch die Auflage ist. Hauptsache ICH bekomme die Anzahl Hefte ab, die mir genehm ist ;)

Scheuch
14.08.2005, 19:31
Das erste Heft ist nix anderes als ein Appetitanreger. Danach wird so gut wie niemand mehr bereit sein, 3 Euro für ein schmales Comic-Heft mit 36 Seiten ausgeben. Das sollte Ehapa und jedem mit gesundem Menschenverstand eigentlich klar sein.

Appetitanreger sind immer noch kostenlos - oder sollten es zumindestens sein!

Ehapa wird den Preis nach der Testausgabe sicherlich nicht senken. Das sollte jedem mit einem Hauch von marktwirtschaftlicher Ahnung* und etwas gesundem Menschenverstand eigentlich klar sein.


-SCHEUCH-

* "Ahnung" kommt von "ahnen" nicht von "wissen".

telemax
15.08.2005, 09:10
Ehapa wird den Preis nach der Testausgabe sicherlich nicht senken. Das sollte jedem mit einem Hauch von marktwirtschaftlicher Ahnung* und etwas gesundem Menschenverstand eigentlich klar sein. Wenn danach wie bei "Pif Gadget" die Seitenzahl von 36 auf 100 Seiten aufgestockt wird, ist der Preis ja in Ordnung....;)

Crazy Quokka
15.08.2005, 15:25
Hallo? Yps erscheint erst am 18.8., oder etwa nicht? Kein wunder, wenn man es nicht (mehr...) bekommt.
Ansonsten: 3 Euro für 16 Seiten teils überflüssiger Comics: Diesen Spaß werde ich mir sicher nur einmal gönnen. Und welchen Nostalgikers Verlangen nach Gimmicks ist nach 3 Heften nicht gestillt. Spätestens dann wird er sich vage unbefriedigt zurücklehnen und denken: Stimmt, Gimmicks sind tatsächlich Schrott, meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht.
Liebe Yps-Macher: SO wird das nix.

Arcon
15.08.2005, 17:25
...Ansonsten: 3 Euro für 16 Seiten teils überflüssiger Comics: Diesen Spaß werde ich mir sicher nur einmal gönnen. Und welchen Nostalgikers Verlangen nach Gimmicks ist nach 3 Heften nicht gestillt. Spätestens dann wird er sich vage unbefriedigt zurücklehnen und denken: Stimmt, Gimmicks sind tatsächlich Schrott, meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht.
...

Hast Du Dich nicht schonmal so in der Art geäußert? Es ist ok jetzt. Wir haben Deine Meinung vernommen. Was fällt mir noch dazu ein: 3 Tage vor Wiedererscheinen solche Äußerungen in diesem Forum zu tätigen finde ich reichlich unangebracht. Und: Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Des weiteren: warten wirs mal ab. In 3 Tagen wissen wir mehr. EHAPA scheint sich wirklich Mühe zu geben und auf müsige Spekulationen Deiner Art legt hier glaub ich niemand wert. Nicht zu diesem Zeitpunkt.

nicht registriert
15.08.2005, 18:21
Ach ja... Yps, das waren noch Zeiten...

Ich bin froh, dass die vorbei sind...

yorick74
15.08.2005, 18:54
Na herrlich, jetzt kommen hier so nette Äusserungen von anonymen Leuten, die schon früher YPS nicht leiden konnten. Und noch nicht verstanden haben, dass die Zeiten demnächst dann doch wieder weitergehen...
Nachdem seit heute meine Sammlung komplett ist, kann mich jetzt natürlich nichts mehr schocken. Ich freue mich einfach auf den Donnerstag und denke, ich werde ein Exemplar abbekommen. Aber mal sehen.
Oder sollte ich doch mal morgen am Bahnhofskiosk vorbeischauen?
Ihr bringt mich echt ins Grübeln...

Crazy Quokka
15.08.2005, 19:06
Die guten alten Yps-Hasser kriechen aus ihren Löchern. Nostalgie pur.

@ Arcon: Mir liegt das Projekt Yps durchaus am Herzen, und ich plädiere seit Jahren nachdrücklich für eine Wiederbelebung, da ich selbige ungemein wichtig finde, um Kinder wieder an (frankobelgische) Comics heranzuführen.
Um so trauriger macht mich der auf mich sehr unprofessionell wirkende Come Back-Versuch.

langhaar!
15.08.2005, 20:07
auf müsige Spekulationen Deiner Art legt hier glaub ich niemand wert. Nicht zu diesem Zeitpunkt.

Ausser Yps-Fans gibt es hier im Comic-Forum auch Comic-Fans. Und die diskutieren manchmal gerne auch kritischer und differenzierter als manch voreingenommener Ypser. Ich sehe im Zusammenhang mit dem neuen Yps auch sehr viele Merkwürdigkeiten. Natürlich können diese auch in ein paar Wochen diskutiert werden - aber warum denn nicht schon jetzt?

Arcon
15.08.2005, 20:12
Die guten alten Yps-Hasser kriechen aus ihren Löchern. Nostalgie pur.
...

Stimmt. Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen... hast recht, die gehören halt irgendwie auch mit dazu.

Die Beiträge von denen hier und heute sind mindestens genauso idiotisch wie die Leserbriefe damals :p

Und wegen dem Comeback: ich finde wir sollten Ehapa auch eine Chance geben. Immerhin erscheint jetzt wieder eine Ausgabe, wovon wir vor 1 Jahr noch nicht mal zu träumen gewagt haben. Und was zukünftig an Comics noch mit ins Boot gezogen wird, wir werden sehen. Liegt auch an der Resonanz von uns hier im Forum, ich glaub die von der Yps-Redaktion schauen nach dem Erscheinen schon hier rein und machen sich schlau.

Arcon
15.08.2005, 20:19
Ausser Yps-Fans gibt es hier im Comic-Forum auch Comic-Fans. Und die diskutieren manchmal gerne auch kritischer und differenzierter als manch voreingenommener Ypser. Ich sehe im Zusammenhang mit dem neuen Yps auch sehr viele Merkwürdigkeiten. Natürlich können diese auch in ein paar Wochen diskutiert werden - aber warum denn nicht schon jetzt?

Aber warum denn GERADE jetzt? Wo sich die Spannung der Fans kurz vor dem Höhepunkt befindet? Und sich an dem Inhalt sowieso nichts mehr ändern lässt, jetzt kommts doch eher drauf an die zwei Tage noch abzuwarten und dann zu kritisieren. Und ich schätze es wird auch genug zu kritisieren geben.

Anstatt sich jetzt einfach mitzufreuen wird das Heft noch in allerletzter Minute madig gemacht. Obwohl es noch keiner in der Hand gehalten hat (außer Ypsfanpage.de und YmG vielleicht). Find ich nicht gut.

Scheuch
15.08.2005, 21:26
3 Euro für 17 Seiten Comic und ein fertiges Plastikgimmick sollen YPS wiederbeleben? :kratz: Das hat nichts mit "madig machen" zu tun. - Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht.

-SCHEUCH-

langhaar!
15.08.2005, 22:31
Aber warum denn GERADE jetzt?
Na ja, weil gerade jetzt Informationen vorhanden sind, über die man schon reden kann (z.B. Comicauswahl, Interview etc.).



Und sich an dem Inhalt sowieso nichts mehr ändern lässt
Das Argument vestehe ich nicht. Nachher kann man doch auch nichts mehr ändern? :kratz:
Es geht doch wirklich nur darum, über Yps zu reden. Oder glaubt jemand, was hier gesagt wird, hätte irgendwelche Auswirkungen auf die Entscheidungen von Ehapa?

Arcon
16.08.2005, 04:58
...
Das Argument vestehe ich nicht. Nachher kann man doch auch nichts mehr ändern? :kratz:
Es geht doch wirklich nur darum, über Yps zu reden. Oder glaubt jemand, was hier gesagt wird, hätte irgendwelche Auswirkungen auf die Entscheidungen von Ehapa?

Ich glaub schon, dass wir bedingt Einfluss nehmen können. Ehapa wird wohl die Resonanz von den Lesern wahrnehmen und entsprechend handeln - vorausgesetzt, sie sind an einem Erfolg von Yps interessiert.

Scheuch
16.08.2005, 06:12
Ich glaube, es zählt nur die Resonanz in der Kasse.

-SCHEUCH-

yinni
19.08.2005, 21:40
Also ich fürchte die Auflage wird reichen,
ich hab heute in ca. 20 Läden nach YPS geschaut.
Und die jeweils 3-4 Hefte lagen immer noch so da wie gestern.
Und das obwohl ich sie vor die Micky Maus gelegt hab.

Wie lang soll das Heft eigentlich im Handel bleiben, bevor es an den Verlag zurück geht ????

Bierbaron
19.08.2005, 22:02
Ich denke mal einen Monat, weil ja offiziell geplant ist das es monatlich erscheinen soll. Auch wenn das ja nicht für die Testausgabe gilt.

Arcon
19.08.2005, 22:08
...
Und das obwohl ich sie vor die Micky Maus gelegt hab.

Du hast WAS? Das nenn ich mal Engagement ;) Werd dran denken und es genauso machen ;) gute Idee


Wie lang soll das Heft eigentlich im Handel bleiben, bevor es an den Verlag zurück geht ????

Ich schätze mal 1Monat oder so.

MarcW
19.08.2005, 22:45
ich hab heute in ca. 20 Läden nach YPS geschaut.
Und die jeweils 3-4 Hefte lagen immer noch so da wie gestern.
Und das obwohl ich sie vor die Micky Maus gelegt hab.

Finde ich irgendwie niedlich. :):):)

Viele Grüße,
Marc

Arcon
20.08.2005, 09:20
...Und die jeweils 3-4 Hefte lagen immer noch so da wie gestern....
Da wo ich meine Yps-Hefte gekauft habe, sind bereits alle weg. Naja gut, die Hälfte davon hab ich ja selbst gekauft :)

Mich würde mal interessieren, wieviele Hefte insgesamt schon verkauft wurden.

käfer
20.08.2005, 11:38
In Stuttgart am Hauptbahnhof habe ich in einer großen Zeitschriftenhandlung am Donnerstag Morgen um 8.40 Uhr nur 5-6 Hefte gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das alle waren. Eventuell in einer Woche prüfe ich wieder nach.

Yps 1
20.08.2005, 11:39
Mich würde mal interessieren, wieviele Hefte insgesamt schon verkauft wurden.

Würde ich auch gerne mal erfahren.

apfelsino
20.08.2005, 13:15
Ob die Verkaufszahlen preisgegeben werden, wage ich zu bezweifeln.

Ich werde demnächst auch mal bei mir hier schauen, ob es das Yps noch gibt...

käfer
25.08.2005, 21:52
So, bin heute wieder nach ´ner Woche wieder dort gewesen. Sie hatten umgeräumt und an der Stelle lagen andere Hefte. Ich konnte aber im ganzen Laden kein YPS sehen. Vielleicht ist es ausverkauft.

kohlesurfer
26.08.2005, 12:22
"Verlagsseitig ausverkauft, keine Nachlieferung..." war die Infomation im Hbf von Hannover bereits am 20. August.

Palinger
29.08.2005, 14:03
Gestern waren im Bahnhof Ansbach (bei Nürnberg) noch 6 YPS-Hefte da - das hat mich schon gewundert, auch wenn das Heft nicht gut war und Ansbach hintere Provinz ist. Ich dachte, alle halbprofessionellen Ebayer hätten sie schon aufgekauft, um sie mit 20 Ct Gewinn in die ganz hintere Provinz weiterzuverschicken. Naja, ich hab die Hefte hinter die Coupé gesteckt.

Salinger

Chrigel
29.08.2005, 14:48
Naja, ich hab die Hefte hinter die Coupé gesteckt.:D Das kenn ich. Während ich früher den Playboy jeweils hinter einer Zeitung versteckte, musste ich später dann die Mickyvision mit dem Playboy überdecken. Und heute ist es YPS. Tempora mutantur, sagt der Lateiner, und der muss es ja wissen. :D

Chrigel

Koenig Kups
29.08.2005, 18:13
Gestern waren im Bahnhof Ansbach (bei Nürnberg) noch 6 YPS-Hefte da - das hat mich schon gewundert, auch wenn das Heft nicht gut war und Ansbach hintere Provinz ist.

Die lagen da auch schon, als ich ein paar Tage zuvor dort mein Exemplar geholt hatte. In diesem verfluchten Kaff hier ist wirklich selbst das Känguru begraben, dünkt mir.

Palinger
20.09.2005, 15:07
In der Bäckerei von Jesenwang, einem kleinen Dorf hinter Fürstenfeldbruck hinter München, lagen gestern noch drei originalverpackte Hefte der Neuausgabe von Yps :) Ich habe sie verkehrt herum - kopfüber - hingestellt.