PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Donjon" von Joann Sfar & Lewis Trondheim



Seiten : [1] 2 3

Dirk Rehm
08.08.2005, 20:32
Ich mache dafür mal einen eigenen Thread auf, am "Donjon" ist ja schließlich nicht nur Trondheim beteiligt. Die Titel stehen nun fest, Inhaltsangaben und Cover folgen in Kürze auf der Website. Freut uns natürlich sehr, dass es offenbar so viele begeisterte Fans hier im Forum gibt!


"Donjon Parade" bei Reprodukt

Neue Abenteuer aus dem "Donjon"-Kosmos von Joann Sfar und Lewis Trondheim erscheinen noch vor Jahresende bei Reprodukt. Den Anfang macht das dritte Album der Reihe "Donjon Parade – Der Tag der Frösche", gezeichnet von Manu Larcenet, das bereits im November veröffentlicht wird. Auch der in Frankreich derzeit aktuellste, vierte Band der Serie mit dem Titel "Gören, Grünzeug und Geziefer" wird kurz darauf in die Auslieferung kommen – weitere Teile der "Donjon"-Saga sind für kommendes Jahr geplant.

Sämtliche vorliegenden Bände aus den Reihen "Donjon – Zenit", "Donjon – Morgengrauen", "Donjon – Abenddämmerung" und "Donjon Parade", die bislang bei Carlsen Comics erschienen sind, sind nach wie vor regulär im Comic- und Buchhandel erhältlich.

November:

"Donjon Parade 3 – Der Tag der Frösche" von Joann Sfar, Lewis Trondheim und Manu Larcenet
ISBN 3-938511-26-5, 32 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 8,- EUR

Dezember:

"Donjon Parade 4 – Gören, Grünzeug und Geziefer" von Joann Sfar, Lewis Trondheim und Manu Larcenet
ISBN 3-938511-27-3, 32 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 8,- EUR

Dirk Rehm
09.10.2005, 21:18
Und hier gibt´s jetzt auch die Cover zu sehen:
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=206
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=207

tapete
13.10.2005, 17:28
Und was ist mit den ersten beiden DONJON Bänden??? Kommen die später?
Gruß Fabian

lapinot
13.10.2005, 18:18
@ tapete: die ersten beiden donjon parade erschienen bereits bei carlsen.

ach, die vorfreude ist einfach riesig :D

tapete
13.10.2005, 19:30
@lapinot: dankesehr!

Und was ist bitte der Unterschied zwischen den Reihen "Donjon – Zenit", "Donjon – Morgengrauen", "Donjon – Abenddämmerung" und "Donjon Parade"?
ich entschuldige meine unwissenheit :urgs:
Gruß Fabian

Dirk Rehm
13.10.2005, 20:06
Hast du die Erläuterungen zur "Donjon"-Reihe auf der Website schon gelesen? Im kommenden Jahr planen wir noch einen Flyer, in dem die verschiedenen Serien näher erklärt werden. Vorerst gibt es nur diese Info:

http://www.reprodukt.com/creator_info.php?creators_id=99

blankett
18.10.2005, 17:00
Hi ich bin neue hier ! und mein deutsch ist nicht sehr gut ! ich komme aus Frankreich, wie Donjon ;) und wohne in Berlin seit 1 Monate.
Ich finde Donjon total toll ! Ich mag "indiependant" comics, und ich möchte comics auch machen, aber ich bin ZU faul. :((
Ich will Leute in Berlin treffen, die die ähnliche Leidenschaft für comics und zeichnen und Musik (warum nichts ) haben.

Borusse
23.10.2005, 11:19
Schaum mal im Kontaktbereich des Forums unter "Ostdeutschland" nach. Da findet sich vielleicht ein Stammtisch oder email-Partner oder so.

Frédo
23.10.2005, 18:16
In Frankreich kann man seit einiger Zeit aus der Serie "Donjon Bonus" eine Rollenspielumsetzung kaufen, dessen französischer Name "Donjon - Clefs en main" ist.
Laut Beschreibung liefert das Rollenspiel einfache Regeln, um in den drei Donjon-Epochen auf Terra Amata zu spielen.

Mich interessiert jetzt, ob man demnächst auch eine deutsche Version von "Donjon - Clefs en main" kaufen kann.

@ blankett: hast du "Clefs en main" und kannst noch etwas darüber sagen?

The Hypnotoad
24.10.2005, 10:07
Klasse Meldung, weiter so, Reprodukt! Gerade die "Parade" gefiel mir neben der Hauptserie besser als die zuletzt doch ziemlich dröge gewordenen Ableger "Morgengrauen" und "Abenddämmerung".

Dirk Rehm
19.11.2005, 13:26
"Donjon Parade 3 - Der Tag der Frösche" und auch schon Band 4, "Gören, Grünzeug und Geziefer", werden in der kommenden Woche (21. bis 27. November) ausgeliefert!

lapinot
19.11.2005, 19:45
he, cool :D hatte beide bände schon bei amazon vorbestellt (gemeinsam mit land der 3 lächeln) und war dann etwas verwirrt, dass als paketauslieferungsdatum der 16 januar 2006 angegeben wurde.
also hoffe ich mal das in den nächsten 2 wochen das reprodukt-paket zugestellt wird.

Crazy Quokka
27.11.2005, 20:30
Beide Bände sehr schön geworden. Erfreulich gut sich einfügend ins Design von Carlsen.
Inhaltlich ist man die überbordende Fantasie der Macher ja schon gewohnt, endtäuscht wird man sicher nicht.
Nun warte ich sehnsüchtig auf das Dutzend in Frankreich erschienener "Donjon Monster"-Bände. Ich hoffe, Reprodukt startet jetzt auch zügig diese Serie.

Dirk Rehm
21.12.2005, 11:24
"Donjon Parade" in den "Kulturnachrichten" auf B5aktuell (Martin Zeyn):


Kulturnachrichten
Lewis Trondheim, Joann Sfar, Manu Larcenet: „Donjon Parade“

Im kleinen, aber seit Jahren wichtigen Reprodukt Verlag in Berlin sind zwei neue Bände der „Donjon“-Reihe erschienen, als Gemeinschaftsarbeit dreier französischer Comicstars: Lewis Trondheim, Joann Sfar, Manu Larcenet. „Donjon“ ist eine Fantasy-Parodie, an der neben seinem Vater Trondheim mehrere andere Zeichner mitwirken.

ZITAT
Ich will nicht in den Kinderhort, ich will mit Dir zusammen Leute töten.

Mod.:
Eltern kennen diese Gejammer - und warum sollte es bei den Monstern anders sein, die zu ihrer blutrünstigen Arbeit müssen und vorher die keifenden Bälger noch in den Hort bringen.
„Donjon“ heißt diese Verulkung des Fantasy-Genres, an der drei franzosische Comicgrößen mitgearbeitet haben: Joann Sfar, Manu Larcenet und Lewis Trondheim. Darin erzählen sie die Geschichte eines Schlosses voller Monster, das nur existiert, um Abenteurer hinein zu locken und sie zu töten, um von ihren Habseligkeiten zu leben. Die Probleme der Betreiber sind sehr menschlich: Konjunkturschwankungen, Sektenbildung und im aktuellen Band eine verstopfte Klärgrube. Daneben gibt es natürlich verzauberte Schwerter, feuerspuckende Drachen, Ninja-Lurche und eine wichtigtuerische Ente, die von einer Katastrophe in die nächste stolpert. Sie hat vom Chef, genannt Wärter, eine Klobürste in die Hand gedrückt bekommen, um damit die Kloake auszumisten. Doch die erweist sich als eine riesige Katakombe, worauf sein Freund Marvin ihn verstört fragt, wie er denn glaube, damit je fertig zu werden:

ZITAT
Naja, der Wärter, hat mir nichts anderes gegeben.

Mod.:
Die Komik der Donjon-Serie entsteht aus der Verquickung der Monsterwelt mit der Psychologie von Verlierern, Aufschneidern und Kleinmütigen. Die Alben sind alle ein großer Spaß, schade nur, dass die neuen Bände ganze 36 Seiten umfassen, statt der in Frankreich üblichen 48, denn so hat man sie sehr schnell durchgelesen.

esther
03.02.2006, 17:48
Bin jetzt doch erstaunt, was für einen Erfolg der vierte Donjon-Parade Band zu haben scheint. Bei amazon.de wird der Band immerhin auf Verkaufsrang 22.360 geführt. Weiß jetzt natürlich nicht genau wie diese Zahlen ermittelt werden - dennoch ist dieser Rang gerade im Verhältnis zu den anderen Donjon-Bänden (Band1:104.824) bemerkenswert.

Im Übrigen ist dieser Band der beste aus der Donjon Parade ;)

Dirk Rehm
03.02.2006, 18:17
Ich weiss leider auch nicht ganz genau, wie diese Verkaufsränge bei amazon.de ermittelt werden. Aber es hängt auf jeden Fall auch immer mit den Verkäufen innerhalb eines gewissen Zeitrahmens zusammen (je kürzer die Verkaufszeit, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein gut verkaufter Titel einen besseren Rang hat).

Kurz und gut: Im Verhältnis zum ersten Band der "Donjon Parade" muss der höhere Verkaufsrang der beiden neuen "Donjon Parade" nicht zwingend bedeuten, dass sie sich tatsächlich besser verkaufen als die alten Bände.

Mick Baxter
03.02.2006, 23:13
Und auch wenn von dem Band bei Amazon ein Mehrfaches verkauft wird, sind das im Endeffekt vielleicht 50 Exemplare mehr.

Christian Maiwald
13.02.2006, 13:19
Stephan Schunk freut sich auf Splashpages über die neuen Donjon-Bände:

Donjon Parade 3:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4376
Donjon Parade 4:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4377

Dirk Rehm
01.03.2006, 14:54
Auf parnass.scram.de gibt es auch eine Besprechung:
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2125

Ogg
01.03.2006, 16:10
Naja, Parade kaufe ich mir eigentlich nur der vollständigkeit halber, ist nett und das wars auch schon.
Würde gern mehr Abenddämmerungteile auf deutsch sehen.

Crazy Quokka
01.03.2006, 17:51
Na, gerade die Abenddämmer
unbg fällt imho ein klein wenig gegenüber dem Rest ab. Aber letztlich ist es halt davon abhängig, was Trondheim, Sfar et alumni produzieren. Und da erwarten uns in Zukunft vor allen Dingen wohl erstmal Monster des Donjon, wenn Reprodukt uns nicht im Stich lässt.

Ogg
01.03.2006, 18:25
Ja, hab ich schon gesehen. Auf französisch hats da schon Teil 10 von Monsters.

druidej
22.03.2006, 11:13
hallo,
ich würde auch gerne mehr abenddämmerung lesen, "armaggedon" z.B. habe ich auf französisch gelesen und war begeistert. Die monster-reihe scheint auch ganz nett zu sein, zumindest teil 3 (auch nur auf französisch). Schön, dass reprodukt nun die reihe übernommen hat! Und wann kommt der nächste band??

Christian Maiwald
22.03.2006, 13:32
Neue Bände sind für das Herbstprogramm geplant. Genaueres erfahrt ihr in einigen Wochen.

New-York23
17.04.2006, 18:30
Gibt es denn schon Neuigkeiten zu Donjon?
Bin zwar erst seit einer Woche Fan der Serie, habe mir aber schon Donjon Parade 1-4, sowie Donjon Zenit 1-4 zugelegt.
Jetzt Brauch ich nur noch die 4 Bände von Morgengrauen und Abenddämmerung.
Und es wäre schön zu erfahren auf was man sich im Herbst einstellen kann.

Dirk Rehm
17.04.2006, 19:54
Drei neue "Donjon"-Bände sind für den Herbst geplant: Der Folgeband der Serie "Donjon - Morgengrauen" mit dem Titel "Die letzten Tage der Jugend" sowie zwei Bände aus der in Deutschland bislang noch nicht veröffentlichten Reihe "Donjon Monster" (gezeichnet von Mazan und Killoffer).

Hier sind Links auf die Originalveröffentlichungen bei Delcourt:

"Donjon" -97: http://www.editions-delcourt.fr/album.php?id=738&univ=1
"Donjon Monster" 1: http://www.editions-delcourt.fr/album.php?id=475
"Donjon Monster" 2: http://www.editions-delcourt.fr/album.php?id=948

In der deutschen Nummerierung wird das französische "Donjon Monsters" 9 als der zweite Band der Reihe erscheinen, aber das spielt letztlich keine Rolle, weil die Originalveröffentlichungen der "Donjon Monsters" in der Chronologie der Serie wild hin und her springen.

Crazy Quokka
17.04.2006, 20:35
Jubel!!! Freu!!!

New-York23
17.04.2006, 22:36
Das sieht ja richtig gut aus!!!

kiki_magic
18.04.2006, 00:01
Gezeichnet von Killoffer? Krass. Hiermit im Geiste schonmal vorbestellt...

reversi
18.04.2006, 20:29
oh ja, auf den killoffer band freue ich mich auch. hier das interview von typocrat, welches schon irgendwo anders verlinkt ist. er spricht da unter anderem von dem album und natürlich von 676 apparitions de killoffer. wollt ihr das nicht vielleicht auch rausbringen? schätze eher nicht, so grossartig es ist, so unverkäuflich ist es wohl auch hierzulande.http://www.typocrat.com/Misc/killofferinterview.htm

Dirk Rehm
18.04.2006, 21:59
Unbedingt! Den schieben wir leider schon recht lange vor uns her, aber nächstes Jahr wäre es definitiv mal an der Zeit!

abaddon
21.04.2006, 13:07
Ich hab mal eine frage an die werten Donjon fans. welcher band von den vielen verschiedenen eignet sich am besten für den einstieg in trondheims skurile welt? Hängen die bände eigentlich irgenwie zusammen oder sind alle für sich abgeschlossen?

Matbs
21.04.2006, 13:21
Am besten fängst du bei Bd. 1 (Das Herz einer Ente) an, danach kannst du alternativ die Bände 2-4 lesen oder (vielleicht sogar noch besser) alle Bände von "Donjon Parade" einschieben, die zeitlich alle zwischen Bd. 1 und Bd. 2 der eigentlichen Serie eingeschoben sind.
Die Bände mit den sehr niedrigen (i.e. -99 und -98) bzw. sehr hohen Nummern (also 101 und 102) sind eigentlich jeweils die ersten Teile eigenständiger aber angeschlossener Serien, in denen einmal die Entstehungsgeschichte des Donjon (nämlich -99 und -98) bzw. sein Ende (101 und 102) erzählt werden, die solltest du erstmal etwas aufsparen.

abaddon
21.04.2006, 15:31
@Matbs

Vielen dank für die info, bin mal gespannt!

lapinot
21.05.2006, 10:27
wow, hab grad entdeckt, dass ihr weiter das donjon-universum plündern wollt :D donjon-monster und die fortsetzung der morgendämmerungschronik - ha! saugenial :D ein hoch auf reprodukt!!!

Clint Barton
28.05.2006, 23:38
Ich habe Vorgestern einen grossen Fehler begangen... ich habe "Donjon Bd. 1" gelesen... und gestern "Vampire Loves" (Le Grand Vampire T.1-4) - und jetzt würde ich gerne heute alle kaufen gehen, was von Sfar ist... ARGH! SUCHT!!!

(aber jetzt kann ich mir endlich Donjon Parade wegen Larcenet kaufen. YAY!)

Dirk Rehm
20.10.2006, 08:54
Die neuen "Donjon"-Bände erscheinen in Kürze! "Donjon" -97 kommt in der ersten Novemberwoche in den Handel, und die beiden ersten Bände der "Donjon Monster" erwarten wir Ende November aus der Druckerei:


"Donjon -97 - Das Ende einer Jugend" von Christophe Blain, Joann Sfar und Lewis Trondheim

Als Hemd der Nacht streift Hyazinth durch dunkle Gassen und kämpft für Gerechtigkeit. Ruchlosen Dieben entreißt er die Beute, um sie an die Waisenhäuser der Stadt zu verteilen. Als er nach getaner Arbeit als unbekannter Verehrer seiner Angebeteten Alexandra ein Sträußchen Blumen darbringen will, muss er zu seinem Schrecken erkennen, dass vor Ort bereits ein anderer Herr zu Gast ist! Als aber Alexandra Gewalt angetan werden soll, bleibt Hyazinth keine andere Wahl: Er muss eingreifen…

Joann Sfar ("Die Katze des Rabbiners", Avant-Verlag), Lewis Trondheim ("Die Fliege") und Christophe Blain ("Isaak der Pirat") erzählen in "Donjon – Morgengrauen" die Geschichte des Wächters des Donjon und der Entstehung der Festung. Die ersten zwei Teile der Reihe "Donjon – Morgengrauen" sind nach wie vor bei Carlsen Comics lieferbar.

ISBN 3-938511-67-2, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=238


"Donjon Monster 1 - Hans-Hans der Schreckliche" von Mazan, Joann Sfar und Lewis Trondheim

In einer einsamen Herberge tief in den verschneiten Bergen warten Hans-Hans und seine Spießgesellen auf Gäste – nur um sie dann genüsslich zu verspeisen. Der einzige Gast, der nach einer langen Zeit des Hungerns endlich auftaucht, ist ausgerechnet der windige Geschäftemacher Guillaume de la Cour. Wenn sie ihn verschonen, so verspricht ihnen de la Cour, wird er sie zum Donjon führen – dem Paradies für Monster, in dem es immer genug unselige Abenteurer für ihren Kochtopf gibt. Nachdem de la Cour den kartoffeligen Hans-Hans im Zweikampf in zwei Hälften zerteilt hat, brechen sie gemeinsam auf. Unterwegs muss der Beutelschneider allerdings noch einiges bei Astrologen, Piraten und der Hafenbehörde erledigen...

Joann Sfar ("Die Katze des Rabbiners", Avant-Verlag) und Lewis Trondheim ("Die Fliege") präsentieren in "Donjon Monster" abgeschlossene Geschichten aus der Welt des "Donjon". In jeder Folge von "Donjon Monster" wird ein komplettes Abenteuer eines Akteurs aus der Hauptserie von einem Gastzeichner präsentiert. Das von Mazan gezeichnete Album ist in der Chronologie des "Donjon" kurz vor Band 1 auf dem Level -4 angesiedelt.

"Hans-Hans der Schreckliche" wurde von dem in Deutschland bislang wenig bekannten Nachwuchszeichner Mazan in Szene gesetzt. Mazan alias Pierre Lavaud, geboren 1968, lebt und arbeitet in Angoulême. Das Album "Illustrierte Kinder-Klassiker" (Ehapa), das eine von Mazan adaptierte Version des Märchens "Das tapfere Schneiderlein" enthält, wurde auf dem Comic-Salon Erlangen 1998 mit dem Max und Moritz-Preis ausgezeichnet.

ISBN 3-938511-76-1, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=237




"Donjon Monster 2 - Die Armeen der Tiefe" von Killoffer, Joann Sfar und Lewis Trondheim

In der Tiefe des Meeres unterhalb der Schwarzen Festung hausen die unglaublichsten Kreaturen – Fische, Quallen, Kraken und andere bizarre Geschöpfe. Die reizende Flossine, eine kaulquappenförmige Aquavitin und verwöhnte Tochter eines Hohepriesters der Bathysten-Sekte, muss miterleben, wie ihre Eltern von den Söldnern des Großen Khans niedergemetzelt werden. Um ihre Haut zu retten, nimmt sie die Identität eines Soldaten der Armee der Söldner an. Deren Oberbefehlshaber, Prinz Papsukal, Sohn des Großen Khans, gelingt es, ein Bündnis mit dem gefürchteten Piratenheer der Mouradisten zu schließen. Die vereinigte Streitmacht rüstet sich unter der Leitung des ruchlosen Shiwomihz zur entscheidenden Schlacht gegen die Bathysten...

"Die Armeen der Tiefe" wurde von niemand Geringerem als L´Association-Mitbegründer Killoffer in Szene gesetzt, von dem bei Reprodukt mit "Wie man sich bettet" und "Der Schlüssel zur Freiheit" bereits zwei weitere Titel vorliegen. Mit geradezu überbordender Fantasie zeichnete Killoffer diese Episode der Reihe "Donjon Monster", die auf dem Level 75 spielt – die apokalyptische Stimmung der späten Bände ab 101 ist nicht mehr allzu fern.

ISBN 3-938511-68-0, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=236

hipgnosis
20.10.2006, 09:08
Wirklich eine grossartige Serie und Glückwunsch das ihr sie an Land gezogen habt und somit der Fangemeinde weitere irrwitzige Abenteuer präsentiert.

Nur zur Info - wir besprechen gerade die beiden Alben Donjon 1+2 in unserem Comic-Stammtisch im Albenforum.

Vielleicht möchten ja dort noch ein paar Mitstreiter Ihre Eindrücke zu dieser tollen Serie loswerden.

Dirk Rehm
23.11.2006, 23:48
Der neue "Donjon" wird bei Comicgate besprochen:


"Donjon -97 - Das Ende einer Jugend"

In der großen weiten Comicwelt gibt es kleine Projekte, es gibt große Projekte, es gibt riesig große Projekte und es gibt Donjon. Wer noch das Ende der insgesamt auf 300 Bände angelegten Reihe erleben will, sollte besser kein allzu weit zurückliegendes Geburtsdatum vorweisen können und selbst die Vielschreiber Sfar und Trondheim werden sich schon sicher mehr als einmal selbst verflucht haben für das gigantische Pensum, das sie sich auferlegt haben. Aber kann man denn in dieser Beziehung wirklich Mitleid empfinden mit jemandem, der 100 Bände dem Werdegang einer Figur widmet, die im weiteren Verlauf der Handlung gerade mal eine Nebenrolle spielen wird?

http://www.comicgate.de/content/view/547/51/

Crazy Quokka
16.12.2006, 12:07
Der Donjon wird ernster, erwachsener, düsterer. -97 wirkt kaum mehr wie eine Parodie, eher erinnert mich das Geschehen an Blains großartige Serie "Isaak der Pirat".
Insgesamt muss einem diese Hinwendung zu ernsterne Stories nicht passen. Mir fehlte gerdade in "Die Armeen der Tiefe" der Humor. Die Geschichte ist sicher gut, aber deprimiert, zynisch und trostlos. Nicht unbedingt, was man erwartet, wenn man einen Donjon-Band zur Hand nimmt. (Obwohl Zynismus sicher alles andere als neu ist.) Die Story ist halt schon dicht an der Abenddämmerung angesiedelt. Dafür wissen die Zeichnungen z gefallen.
Insgesamt bleibt Donjon aber die für mich beste Comicserie der Welt.

Kai Schwarz
17.12.2006, 14:26
Eine Anmerkung zu den neuen DONJON MONSTER-Bänden, hier v.a. zu Band 2. Hinsichtlich Killoffer bin ich zugegebener Maßen etwas befangen :D, aber ich muss hier mal loswerden, dass der Band "Die Armeen der Tiefe" einfach der absolute Hammer ist, sowohl von der morbiden Geschichte als auch den unglaublichen Zeichnungen. Es gab kaum ein Album dieses Jahr, bei dem ich so fassungslos auf die Seiten gestarrt habe und alles um mich herum vergessen habe wie dieses.

Dirk Rehm
17.12.2006, 18:58
@Crazy Quokka: Das hat Joann Sfar offenbar genauso gesehen wie du, der Killoffer vorgeworfen hat, sich nicht an die Spielregeln gehalten zu haben...

Hier ein Auszug aus einem Interview, das Déborah Lucas anlässlich der englischsprachigen Veröffentlichung von "676 Erscheinungen von Killoffer" (März 2007 bei Reprodukt) mit dem Zeichner geführt hat.


DL: You’ve drawn a terrifying comic, Les Profondeurs, as part of the Donjon Monster series (which isn’t really for children, even if it might seem that way) ... it’s violent, with a black and cold sense of humour. It seems you really let rip in that album.

KILLO: That project was a real letting off of steam for me. I like Moebius a lot and I’m ashamed about that because it’s too classical; there’s too much of a heroic fantasy style. And Donjon was an opportunity for me to express myself; I did lots and lots of drawings. It’s very dense, there’s a lot in it, it’s suffocating as a result ... but then again, it happens underwater, so it’s allowed to be that way. The editorial project of the Donjon Monster series is to make heroic fantasy readers discover other graphic styles, and artists who don’t usually do heroic fantasy stuff. Sfar was disappointed by my drawings; he thought I wasn’t playing the game properly. But Trondheim expected that sort of drawing from me.

DL: How have you worked with Sfar and Trondheim? Is the trashy side more to do with you, or is it a question of teamwork?

KILLO: Sfar and Trondheim work with the artist and adapt the story. That one’s definitely the trashiest story in the Donjon Monsters series. They looked after the story, sent me a few pages, I sent them some drawings, they sent me some more pages. Maybe the story influenced the drawing and vice versa. But still, there are two ideas, two little gags, which are my own work.

Mehr: http://www.typocrat.com/Misc/killofferinterview.htm

@ Kai: Er sollte definitiv mal öfter die klassischen Genres aufmischen...! Und die Farbgebung steht dem in nichts nach!

Kai Schwarz
17.12.2006, 20:33
Und die Farbgebung steht dem in nichts nach!

Nette Unterteibung - die Farbgebung ist kaum zu toppen, jedenfalls was Gedrucktes angeht. Bilal, Moebius und Epigonen z.B. können sich dagegen anne Füße fassen und nach Hause gehen.

Dirk Rehm
18.12.2006, 09:48
Aufgrund der vielen Anfragen hier mal eine kleine Vorschau auf "Donjon" in 2007. Geplant sind folgende Titel:


Reprodukt 2007

- Joann Sfar & Lewis Trondheim – Donjon 1 (Neuauflage, Mai)
- Joann Sfar & Lewis Trondheim – Donjon 103 (Mai)
- Joann Sfar, Lewis Trondheim & Christophe Blain – Donjon -84 (Juli)
- Joann Sfar, Lewis Trondheim & Boulet – Donjon 5 (Oktober)
- Joann Sfar, Lewis Trondheim & Andreas – Donjon Monster 3 (November)


Schön durcheinandergewürfelt, oder? Das ist derzeitiger Stand der Planung, kann sich aber noch ändern...

embe
18.12.2006, 12:59
wichtig ist doch eines:

donjon geht weiter!!!

:thx:

mal nebenbei gefragt, wie läuft donjon bei euch denn an? gut?

Dirk Rehm
18.12.2006, 15:50
Die "Donjon Parade" läuft gut, von beiden Bänden sind seit letzten Herbst etwa 1.500 Stück über die Ladentheke gegangen.

Zu den neuen "Donjons" lässt sich noch nicht so recht was sagen, sind ja alle gerade erst ein paar Wochen im Handel.

Dirk Rehm
02.01.2007, 11:25
Thomas Kögel auf comicgate.de über die neuen "Donjon Monster"-Bände:


Donjon Monster 1 und 2

Dass diese beiden so unterschiedlichen Comics innerhalb der gleichen Reihe erschienen sind, zeigt, wie gut es Trondheim, Sfar und Konsorten gelingt, Grenzen zu sprengen und Konventionen zu brechen, und dabei ihre Leser immer wieder zu überraschen und perfekt zu unterhalten. Ob lustige Monster-Comedy wie in Hans-Hans, oder psychedelische Horrormärchen wie Die Armeen der Tiefe: Im Donjon ist alles möglich.

Mehr: http://www.comicgate.de/content/view/591/51/

Frédo
02.01.2007, 22:31
... Geplant sind folgende Titel:


Reprodukt 2007

- Joann Sfar & Lewis Trondheim – Donjon 1 (Neuauflage, Mai)
- Joann Sfar & Lewis Trondheim – Donjon 103 (Mai)
- Joann Sfar, Lewis Trondheim & Christophe Blain – Donjon -84 (Juli)
- Joann Sfar, Lewis Trondheim & Kerascoet – Donjon 5 (Oktober)
- Joann Sfar, Lewis Trondheim & Andreas – Donjon Monster 3 (November)


Schön durcheinandergewürfelt, oder? ...

Könntet ihr vielleicht dazu schreiben, wie die Titel der neuen Bände lauten sollen, und welcher Epoche (Morgengrauen, Zenit, Abenddämmerung) man sie zuordnen kann? Gerade bei den Donjon Monster wäre das sehr hilfreich... :)

Christian Maiwald
03.01.2007, 10:58
Zu den Epochen:
ab -100: Donjon - Morgengrauen
ab 1: Donjon - Zenit
ab 100: Donjon - Abenddämmerung

Die Titel der einzelnen Bände sollen wie folgt lauten:
Joann Sfar & Lewis Trondheim – Donjon 1 - Das Herz einer Ente
Joann Sfar & Lewis Trondheim – Donjon 103 - Armageddon
Joann Sfar, Lewis Trondheim & Christophe Blain – Donjon -84 - Nach dem Regen
Joann Sfar, Lewis Trondheim & Boulet – Donjon 5 - Hochzeit mit Hindernissen
Joann Sfar, Lewis Trondheim & Andreas – Donjon Monster 3 - Die Hauptkarte - spielt zu Zeiten Donjon 103

Frédo
03.01.2007, 16:12
Wird eigentlich bei der Neuauflage von Donjon 1, Das Herz einer Ente irgendetwas groß anders aussehen als bei den Auflagen von Carlsen (mal abgesehen davon, daß jetzt "Reprodukt" statt "Carlsen" drauf steht)?

Ansonsten habe ich vor einigen Monaten gelesen, daß zum 20jährigen Geburtstag der éditions Delcourt eine (limitierte?) Sonderausgabe der Donjon Parade erschien, die sich gleich aus den ersten 4 Bänden zusammensetzte. Der Titel davon ist "Fortissimo" und ein Bildchen davon ist hier zu sehen:
http://images.amazon.com/images/P/2756004561.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V41140697_.jpg

Meine Frage dazu: Wird man diesen Band oder andere ähnliche Sammlungen von Donjon irgendwann mal in deutscher Fassung vielleicht bei Reprodukt sehen können? :fluester:

Dirk Rehm
03.01.2007, 18:36
Für die Neuauflage wird "Das Herz einer Ente" werden Übersetzung und das Handlettering leicht überarbeitet und wie bei bisher allen "Donjon"-Bänden, die bei Reprodukt erschienen sind, werden auch die Innenseiten des Umschlags mit Zeichnungen von Charakteren aus der Serie bedruckt sein.

Zur zweiten Frage: das lässt sich (noch) nicht beantworten. Unsere konkrete Planung geht über 2007 nicht hinaus, und für dieses Jahr sind keine Sammelbände vorgesehen.

abaddon
04.01.2007, 08:47
Tja schade dass ich den Band schon besitze, aber wie sieht es mit einer neuauflage von Band 2 aus? Dieser ist nämlich in wien nicht mehr zu bekommen!

Dirk Rehm
04.01.2007, 10:25
In Berlin auch nicht. Sieht also gut aus... es gibt nur noch keinen Termin.

abaddon
04.01.2007, 11:00
Na dann schon mal danke im voraus!

Borusse
25.02.2007, 09:29
Band 2 "Armeen der Tiefe" endet etwas abrupt, was vielleicht auch so gewollt war. Trotzdem die Frage: Weiß man schon, ob an der Stelle in einem anderen Band weitergemacht wird?

Jedenfalls habe ich auch so meinen Spaß mit den Absurditäten!

Dirk Rehm
25.02.2007, 14:19
Na ja, der Band spielt auf dem "Level 75" der Donjon-Zeitrechnung, was dem Band 75 der regulären Serie entspräche. Sfar und Trondheim sind aber erst bei Band 5 von "Zenit" angelangt, kann also noch ein bisschen dauern... Es sei denn, sie entschließen sich, in der Chronologie der Serie wild hin und her zu springen (machen sie bei "Morgengrauen" in Frankreich auch gerade, wo nach den Band -97 zunächst mal Band -84 erschienen ist - der Zwischenraum wird dann wohl irgendwann später aufgefüllt).

Dirk Rehm
27.02.2007, 18:37
Ab dem 1. März nur noch über Reprodukt bzw. den Medien Service, Wuppertal zu beziehen: die komplette lieferbare Backlist der bei Carlsen erschienenen Bände der "Donjon" (http://www.reprodukt.com/creator_info.php?creators_id=99)-Serie von Joann Sfar und Lewis Trondheim!

Dirk Rehm
27.03.2007, 10:52
Marc Degens hat für fluter.de einen ausführlichen Artikel zu "Donjon" geschrieben:


Donjon – Ausufernder Comic-Zyklus

"Vier schwarze Türme, deren höchster von zehn Tagesmärschen Entfernung aus zu sehen ist ... Eine versteckte Eisentür inmitten der stinkenden Sümpfe ... Endlose, mit Moos und Salpeter bedeckte Gänge ... Leitern, Lastenaufzüge, Treppen bis ins Innere der Erde ... Das ist der Donjon." Der 1998 begonnene Comiczyklus "Donjon" ist schon heute ein Meilenstein der Comicliteratur – und das nicht nur wegen seines beträchtlichen Umfangs. Auf fünf Serien mit insgesamt weit über dreihundert Bänden, die auf drei Zeitebenen spielen, ist das Projekt angelegt, in dessen Mittelpunkt das Geschehen um den "Donjon", eine Art Monsterpark für Abenteurer und Glücksritter, steht.

Der Zyklus vermengt in oft parodistischer Weise Elemente von Computerspielen, der Fantasy-Literatur, der Manga- und Superheldencomics. Das Ergebnis ist ein an Humor, Irrwitz, Abwechslung und Einfallsreichtum beispielloses Comicvergnügen. Geschrieben, koordiniert und teilweise auch gezeichnet wird "Donjon" von den französischen Comicstars Lewis Trondheim und Joann Sfar. Dabei werden sie tatkräftig unterstützt von der Crème de la Crème der jungen französischen Comicszene.

Mehr: http://fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&IdPublication=2&NrArticle=5772&NrIssue=56&NrSection=41

hipgnosis
01.06.2007, 18:30
@Dirk Rehm

Hi - ich weiss, daß die Autoren auch wild in ihrer Numerierung, bzw. der Levelzugehörigkeit hin und her springen.
Und ihr könnt sicherlich auch keine Frage bezgl. der deutschen Numerierung mehr lesen - dennoch muss ich Euch/Dich leider nochmal quälen! :D

Warum habt ihr seinerzeit eigentlich Donjon Monster Originalband 9 - als deutsche Nummer 2 herausgebracht?

Es lagen doch schon zu diesem Zeitpunkt die Originalbände 1-8 vor!

Nun hattet ihr irgendwann mal für 2007 den 3. Band von Donjon Monster (La carte majeure) angekündigt. Dieser trägt wieder die Original-Numerierung.

Findet ihr es nicht auch ein wenig unglücklich das ihr nun selbst noch zusätzlich Verwirrung in die Numerierung brachtet.
Denn alle anderen deutschen Alben entsprechen auch der Originalnummer.

Ausgerechnet bei Monster macht ihr aber einen grossen Sprung und zieht dann das 9. Album als deutsche Nr. 2 vor??

Heisst das auch das die französische Nummer 2 (Le géant qui pleure) nicht mehr veröffentlicht wird?

Oder soll sie vielleicht später dann Nr. 9 oder was auch immer heissen?

Vielleicht gibt es auch einen nachvollziehbaren Grund für diese Vorgehensweise - verrätst du sie mir? ;)

Dirk Rehm
01.06.2007, 19:27
Zunächst mal spielt die Reihenfolge der Veröffentlichung der "Donjon Monster"-Bände überhaupt keine Rolle: In der Chronologie der Gesamtserie springen die "Monster"-Bände wild hin und her. Deshalb ist es meiner Meinung nach egal, welcher Band welche Nummer trägt oder welcher Band zu welchem Zeitpunkt veröffentlicht wird (in Spanien wird ähnlich willkürlich verfahren - dort hat man zum Beispiel den Band 8 der Serie als einen der ersten veröffentlicht, da der Zeichner Carlos Nine Spanier ist und dementsprechend häufiger für Signierstunden zur Verfügung stehen kann als die französischen Zeichner).

Für die Auswahl der französischen Bände 1 und 9 als deutsche Augaben 1 und 2 sprachen folgende Gründe:

- Wir produzieren gemeinsam mit Norma, müssen uns also auf Titel einigen, die gleichzeitig in zwei Sprachen veröffentlicht werden sollen. Als wir bei Reprodukt mit "Donjon Monster" angefangen haben, lagen bereits einige Bände der Reihe auf Spanisch vor, daher mussten wir uns notgedrungen auf Titel einigen, die noch nicht in Spanien erschienen waren.

- Der eher heitere "Hans-Hans der Schreckliche" und der eher düstere "Die Armeen der Tiefe" schienen uns eine gute Mischung, um das umfangreiche Spektrum der Inhalte und Atmosphäre der "Monster"-Serie zu präsentieren.

- "Die Armeen der Tiefe" ist von Killoffer gezeichnet: Von diesem Autor lagen bereits zwei Titel bei uns vor, daher schien es in Hinblick auf eine gewisse Autorenpolitik naheliegend, einen weiteren Band von Killoffer zu veröffentlichen.

Dass nun Band 3 der französischen Reihe auch der dritte Band der deutschen Nummerierung ist, ist eher Zufall und liegt ebenfalls darin begründet, dass es noch keine spanische Ausgabe von diesem Album gibt. Aber ich kann jetzt schon versprechen, dass wir in Zukunft wieder wild durch die Serie springen! Und das zweite Album von Jean-Christophe Menu kommt sicher auch noch, ich halte nur zum Beispiel die von Bezian oder Blutch gezeichneten Bände für spannender, deshalb werden wir sie wohl vorziehen...

Matbs
01.06.2007, 21:15
...daher mussten wir uns notgedrungen auf Titel einigen, die noch nicht in Spanien erschienen waren.
Das bedeutet jetzt aber hoffentlich nicht, dass ihr Bände, die es schon auf Spanisch gibt, niemals bringen werdet, oder??

Dirk Rehm
02.06.2007, 11:22
Nein, keine Angst. "Donjon 103 - Armageddon" zum Beispiel produzieren wir auch nicht in einer Koproduktion, weil es in der "normalen" Serie nun wiederum keinen Sinn macht, in der Chronologie zu springen (die spanische Augabe liegt bereits seit einigen Jahren vor). Bei "Donjon"-97 war das auch der Fall, da hatte Norma weiter produziert, nachdem die Reihe bei Carlsen gestoppt worden war, und wir waren dementsprechend genötigt, den Band allein und somit teurer zu produzieren.

Bei "Donjon Monster" haben aus ökonomischen Gründen ganz einfach die Bände Vorrang, die wir günstig produzieren können. Aber außer dieser Tatsache spricht nichts dagegen, gegebenenfalls wie bei der regulären Serie auch mal den einen oder anderen Band im Alleingang zu produzieren.

Matbs
02.06.2007, 11:36
Puh! Da hab´ ich mir mal wieder ganz umsonst Sorgen gemacht... :)

hipgnosis
02.06.2007, 17:52
Danke für die Infos, Dirk!

Ich freue mich genauso wie Matbs und wahrscheinlich viele Anderen das die Serie bei Euch ein zu Hause gefunden hat.

Als Sammler habe ich lieber gleichbleibende Numerierung mit den Originalbänden - und das sind nunmal die französischen.

Auch wenn ich Deine Argumente mit dem Mitdruckmöglichkeiten und auch der Titelauswahl zu 1000% (ja kein Schreibfehler :D) nachvollziehen kann, wäre es m.E. bei so einer wirren Hin und Her-Springserie auch möglich gewesen den deutschen 2. Band einfach als 9. Band zu deklarieren.

Ich glaube kaum ihr hättet die treuen Fans damit verschrecken können! :p

Ist denn für dieses Jahr noch ein Titel in der Mache?

Dirk Rehm
02.06.2007, 19:10
Zwei "Donjon"-Alben sind gerade im Druck, drei weitere erscheinen im Herbst:

"Donjon -84 - Nach dem Regen" von Joann Sfar, Lewis Trondheim und Christophe Blain
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=262

"Donjon 103 - Armageddon" von Joann Sfar und Lewis Trondheim
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=265

"Donjon 5 - Hochzeit mit Hindernissen" von Joann Sfar, Lewis Trondheim und Boulet
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=291

"Donjon Monster 3 - Die Hauptkarte" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Andreas
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=292

"Donjon 2 - Der König der Krieger" von Joann Sfar und Lewis Trondheim
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=293

Dirk Rehm
28.06.2007, 13:07
"Donjon" -84 ist ab heute im Handel erhältlich.


"Donjon -84 - Nach dem Regen" von Joann Sfar, Lewis Trondheim und Christophe Blain

Hyazinth de Cavallère, einst als junger Landadliger mit hehren Idealen in die von Korruption und Kriminalität regierte Stadt Antipolis gekommen, um als maskierter Rächer den Menschen zu helfen, ist nach dem Tod seiner Gemahlin Elisa nur noch ein Schatten seiner selbst. Hyazinth ahnt, wer für den Tod seiner Frau verantwortlich ist: Seine ehemalige Geliebte, die Meuchelmörderin Alexandra, die es nicht überwunden hat, von ihm zurückgewiesen worden zu sein. Und während Hyazinth seinen Kummer in Wein zu ertrinken versucht und Alexandra einen Plan schmiedet, um seine Zuneigung zurückzuerobern, steuert die bald vollständig untertunnelte Stadt einer Katastrophe entgegen…

Lewis Trondheim und Joann Sfar erzählen in der Reihe "Donjon – Morgengrauen" von der Entstehungsgeschichte der Burg und seiner Bewohner. In Szene gesetzt wird dieser tragikomische Einblick in die bewegte Jugend des Wärters des Donjon von Christophe Blain, dem Autor und Zeichner der vielfach prämierten Serie "Isaak der Pirat".

ISBN 978-3-938511-42-8, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=262

Dirk Rehm
20.07.2007, 12:29
Ab Mitte nächster Woche gibt´s Nachschub:


"Donjon 103 - Armageddon" von Joann Sfar & Lewis Trondheim

Die Welt des Donjon ist nach einer Klimakatastrophe so gut wie unbewohnbar geworden. Die letzten Überlebenden auf Terra Amata bevölkern einen schmalen Landstrich zwischen der eisigen Nachtseite des Planeten und den glühend heißen Wüstengebieten der Tagseite. Dieses Territorium ist der Ort der Dämmerung.

Marvin der Staubkönig und sein Schützling, der Rote Marvin, haben sich in das Dorf der Katzenmenschen zurückgezogen und erwarten dort den Angriff der Armee des Großen Khan. Während der Rote Marvin die Dorfbewohner in Sicherheit bringt, stellt sich sein Mentor, der nun über die Macht seiner Drachenahnen verfügt, den feindlichen Heerscharen in den Weg...

"Armageddon", der dritte Band der "Abenddämmerung", wurde von dem französischen Comicautor und "Donjon"-Schöpfer Joann Sfar ("Die Katze des Rabbiners", Avant-Verlag) gezeichnet. Die spielerische Leichtigkeit der ersten "Donjon"-Bände ist mit der "Abenddämmerung" einer bedrohlichen Untergangsstimmung gewichen, die Joann Sfar gekonnt in Szene zu setzen weiß.

ISBN 978-3-938511-36-7, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=265

Dirk Rehm
23.07.2007, 14:00
Christian Schlüter in der "FR" vom 20. Juli über "Donjon":


Dunkle Festung im Fantasy-Mittelalter

Dass es nicht nur in Entenhausen interessantes Federvieh zu besichtigen gibt - das wäre doch einmal eine Überlegung wert. Mehr als nur eine Überlegung, sobald man sich in dem labyrinthischen "Donjon" verirrt hat. Donjon ist der Name einer mit Gold gefüllten Festungsanlage - oder eher noch ein Unternehmen, dessen gefiederte Bewohner/Angestellte ihre Zeit vor allem mit der Anhäufung von Reichtümern verbringen, und zwar ohne allzu große Skrupel. Das von Lewis Trondheim erdachte Epos spielt in einer Art Fantasy-Mittelalter, wobei es insgesamt auf fünf "Donjon"-Reihen verteilte Geschichtsstränge gibt, die sich mit der Entstehung, dem Aufstieg und Fall der Geldfestung beschäftigen. Das klingt kompliziert und ist es auch, macht aber umso mehr Spaß.

Mehr: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1175947&

Christian Maiwald
07.08.2007, 12:26
Dave Schläpfer auf nahaufnahmen.ch:



Die Legende vom hasenfüssigen Enterich

In diesem Zusammenhang ebenfalls sehr zu empfehlen sind die aberwitzigen Abenteuer des Enterichs Herbert aus demselben Verlagshaus. Neben mehreren neuen Bänden der Fantasy-Reihe von Joann Sfar und Lewis Trondheim kommt nun der erste Teil «Donjon: Das Herz einer Ente» in einer Neuauflage auf den Markt. Mit Blick auf den inzwischen regelrecht überbordenden «Donjon»-Mikrokosmos aus Plot-Haupt- und Nebensträngen im Jetzt, in der Vergangenheit und in der Zukunft empfiehlt es sich dringend, mit der Lektüre hier zu starten. Auf die Leserschaft warten jede Menge skurrile Charaktere, eine witzige Story sowie ein cartoon-artiges Artwork, das sich wohltuend von den sonst grafisch eher düster daherkommenden Genrekollegen abhebt.

http://www.nahaufnahmen.ch/comics/von-terroristen-kulleraugigen-vogelfangern-und-der-unverganglichen-schmalz.html

Christian Maiwald
23.08.2007, 12:10
Jörg Böckem auf spiegel.de:



Blain/Sfar/Trondheim: "Donjon - Nach dem Regen"

Möglich, dass sich hinter dem Pseudonym kein einzelner Mensch verbirgt. Zumindest legt das immens umfangreiche und vielseitige Werk des Franzosen, der sich Lewis Trondheim nennt, diesen Verdacht nahe. Trondheim, in Deutschland vor allem durch seine schrullige, hochkomische, kluge und charmante Serie "Herr Hases haarsträubende Abenteuer" bekannt, erzählt in seinem Fantasy-Epos "Donjon" gemeinsam mit Joann Sfar und Christopher Blaine wunderbar absurde, überdrehte und anrührende Geschichten um ein weitläufiges Verließ voller Monster, Zauberer und Krieger.

Mehr: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,501486,00.html

Dirk Rehm
21.09.2007, 08:21
Die "Donjon"-Titel für das Frühjahrsprogramm stehen fest. Wir veröffentlichen die Serie(n) weiter in zweimonatlichem Rhythmus. Drei neue Titel werden erscheinen:

"Donjon Parade 5 - Nubbeltechnik" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Manu Larcenet

"Donjon Monster 4 - Geheimsache Gerstensaft" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Yoann

"Donjon Monster 5 - Die Ehre der Soldaten" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Bezian

Dirk Rehm
26.09.2007, 13:08
Für alle potenziell interessierten "Donjon"-Neueinsteiger haben wir jetzt einen Flyer produziert, der die wichtigsten Infos zur Serie erfasst, die Hauptcharaktere vorstellt und die verschiedenen Zeitebenen erläutert.

Hier kann der Folder als PDF-Datei (6 MB) heruntergeladen werden: "Die Welt des Donjon" (http://www.wiljes.info/~reprodukt-presse/Donjon_Flyer.pdf)

Die Printversion wird es auf der Frankfurter Buchmesse geben...

Lola65
26.09.2007, 18:31
Die Printversion wird es auf der Frankfurter Buchmesse geben...

auch im Comichandel??


gruß
Martin

robert 3000
26.09.2007, 18:55
Hi

So einen Flyer hätte ich auch gerne.
schickt ihr den auch per Post zu?
Wäre super. Würde gut dazupassen zu den Alben.

Hoffe das ihr mit Donjon weitermacht. Freue mich
auf jedes neue Album. Kaufe natürlich auch alle. :rolleyes:

Vielleicht schickt ihr mir ja so einen Flyer zu.

danke
cu
robert

Dirk Rehm
27.09.2007, 08:53
Ab Mitte Oktober gibt´s den "Donjon"-Folder auch im gutsortierten Comic- und Buchhandel. Er wird vom Medien Service ausgeliefert, zusammen mit den neuen "Donjon"-Alben...

@robert 3000: Wie gesagt, den Folder gibt es in Kürze überall im Handel. Wenn du ihn gerne mit der Post möchtest, schick uns doch eine Mail mit deiner Adresse.

Christian Maiwald
04.10.2007, 09:19
Roland Kruse blogt auf "Der Comic-Neurotiker":


Magie ohne Masterplan
Im Labyrinth der Fantasy-Serie "Donjon"

Joann Sfar (http://de.wikipedia.org/wiki/Joann_Sfar) und Lewis Trondheim (http://www.reprodukt.com/creator_info.php?creators_id=2) brauchten 1998 keine drei Seiten, um deutlich zu machen, dass in ihrer Serie "Donjon (http://www.reprodukt.com/creator_info.php?creators_id=99)" ein anderer Ton herrschte als im großen Rest der Fantasy: respektlos, aber sophisticated, traditionsbewusst, aber sehr heutig.

Mehr: http://comicneurotiker.blogger.de/stories/903541/

Dirk Rehm
25.10.2007, 11:51
Ab 31. Oktober im Handel:


"Donjon Monster 3 – Die Hauptkarte" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Andreas

Armageddon! Terra Amata löst sich in eine Vielzahl kleiner Inseln auf. Marvin wird vom Schamanen Orlondow beauftragt, jene Hauptkarte von der nun entstehenden neuen Welt zu finden, welche die Magier in Divinascopus schon vor Urzeiten erstellten. Ausgestattet mit einem multifunktionalen Nitro-Anzug und großmäulig wie immer, macht sich der rote Hase auf die gefährliche Suche, auf der er es mit dem winzigen König der Olfs, einer Sekte liebestoller Krokodilsmönche und den Armeen des Großen Khans alias Herbert aufnehmen muss. Die größte Herausforderung freilich stellt sich ihm, als er sich zwischen der schönen Katze Nicole und der heißblütigen Tochter des Großen Khans, Zakutu, entscheiden soll...

Die Handlung dieses Bandes enthält alles, was die Reihe so beliebt und liebenswert macht: Fantasy mit viel skurrilem Humor. Die Zeichnungen von Andreas, der 1951 in Deutschland geboren wurde und heute in Frankreich lebt, fügen dem gewohnten Rezept noch eine kräftige Prise Action hinzu.

ISBN 978-3-938511-57-2, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=292

TigerRider
07.01.2008, 09:16
"Die Welt des Donjon" als Printflyer war eine sehr gute Idee!

@Donjon Monster - "Die Hauptkarte"
Kann mir mal einer sagen, warum dieser Band in der Monster-Reihe und nicht in "Abenddämmerung" erscheint? Inhaltlich schliesst er doch an vielen Stellen direkt an die Handlung von Bd. 103 an.

Im Übrigen bin ich b e g e i s t e r t von der Qualität der Alben, es macht richtig Spass, sie zum Lesen in die Hand zu nehmen.

Reprodukt-Team: Weiter so!^^

cyqle
07.01.2008, 12:40
Ja, dem stimme ich zu. Weiter so! Der Flyer war wirklich eine gute Idee und schafft Ordnung für Unwissende. :)

robert 3000
07.01.2008, 13:20
Ja dem möchte ich auch zustimmen.

Der Flyer ist wirklich schön gelungen und wurde von mir gleich
in meine Sammlung integriert.

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr ein Donjon-Schuber. :rolleyes:

cyqle
07.01.2008, 13:56
Oh, der würde dick werden. :D

Dirk Rehm
07.01.2008, 17:14
Ich glaube, Christian hat das unlängst sogar mal ausgerechnet... Vielleicht sollte man das in 10 oder 20er-Schritten angehen...

robert 3000
07.01.2008, 18:08
Ja es würden ja schon so Schuber wie die Spirou Schuber von
Carlsen reichen.

Aber schöne Schuber für ca. 10 Alben sind einfach die perfekte
Abrundung einer schönen Serie.

cu
robert

Christian Maiwald
07.01.2008, 19:13
Für alle 300 Alben wären das theoretisch mehr als Eineinhalb Meter. Und das macht sich dann sicher gut im Regal. Die Dritt- und Viertauflagen werden dann ein Rückenmotiv haben - wie bei den lustigen Taschenbüchern.

robert 3000
07.01.2008, 20:17
Für alle 300 Alben wären das theoretisch mehr als Eineinhalb Meter. Und das macht sich dann sicher gut im Regal. Die Dritt- und Viertauflagen werden dann ein Rückenmotiv haben - wie bei den lustigen Taschenbüchern.


:D:D

Also ich bin jetzt 37 Jahre alt, und ich wäre wirklich überrascht eine abgeschlossene Donjon Sammlung vor meinem Tod (so mit ca 107 Jahren)
in Händen zu halten.

:D:D

Bei einer solchen Serie würde ich Schuber mit Rückenmotiv (ohne Nummerierung) vorziehen. Eventuell mit Druck oder Beigaben so in
der Art eures Folders.

Christian Maiwald
07.01.2008, 20:41
Bevor mich jetzt jemand drauf festnagelt - das mit dem Rückenmotiv war natürlich erst einmal ein Scherz. Aber wer weiss...

Mit knapp 30 Bänden nach rund neun Jahren (in Frankreich) werden sich Trondheim und Sfar wohl noch ganz schön ins Zeug legen müssen, um selbst noch die 300 zu erreichen. Da kommt das mit der Kalkulation und den 107 Jahren durchaus hin und nichts an einer guten Gesundheit vorbei.

TigerRider
08.01.2008, 12:59
Also m.M. nach lieber kein Rückenmotiv, sondern so wie bei Splitter konsequent ohne. Erstens kann sich so niemand unter Druck gesetzt fühlen, zweitens werde ich mir auf keinen Fall Alben, die ich schon habe nochmal kaufen.

Lassens wir's doch lieber bei dem Scherz...;)

robert 3000
08.01.2008, 13:52
Also m.M. nach lieber kein Rückenmotiv, sondern so wie bei Splitter konsequent ohne. Erstens kann sich so niemand unter Druck gesetzt fühlen, zweitens werde ich mir auf keinen Fall Alben, die ich schon habe nochmal kaufen.

Lassens wir's doch lieber bei dem Scherz...;)


Also die Splitter Schuber haben schon ein Rückenmotiv.
Sie haben nur kein Rückenmotiv das über mehrere Bände bzw Schuber
geht.

cyqle
08.01.2008, 14:25
Ja, ich glaube, das meint er. Wäre ich auch gegen. Diese Rückenmotive, die über mehrere Schuber/Bände gehen fand ich schon beim LTB kacke.

TigerRider
08.01.2008, 16:03
Ja, ich meinte auf den Bänden selbst, wie bei den neuen LTB's. Schaue ich z.B. nach links, zu meinen "Barks Comics & Stories" , von denen habe ich nämlich nur die Bände 2, 8-11, 13 und 15, so könnt ihr euch vllt. vorstellen, wie der Schriftzug "CARL BARKS" quer über die ganzen Rücken bei mir aussieht...:D

Christian Maiwald
13.02.2008, 11:23
Jürgen Weber auf Buchkritik.at:


Donjon 5 - Hochzeit mit Hindernissen

Das kleine Donjon-Universum beschäftigt sich in der Serie „Morgengrauen“ mit der Entstehungsgeschichte von Donjon, in „Abenddämmerung“ , mit dem Niedergang des Donjon und in „Zenit“, der hier vorliegenden Reihe, erzählt es vom Höhepunkt seines Ruhms. Daneben gibt es noch „Donjon Monster“, das von den Nebendarstellern der Serie berichtet, die „Donjon Parade“ im Zeitraum zwischen „Zenit“ 1&2 mit den Abenteuern von Herbert und Marvin und in „Donjon Bonus“ gibt es noch viele weitere Überraschungen.

Die im Untertitel angesprochene Heirat will von Herbert verhindert werden, denn er will zwar nicht selbst heiraten, aber auch nicht, dass seine Angebetete einen anderen heiratet, schon gar nicht den „Wächter“. Marvin, sein bester Freund, versucht jedoch zu verhindern, dass Herbert die Hochzeit verhindern möchte und schreckt dabei auch nicht vor so manchem harten Faustschlag zurück. Erschwerend hinzu kommt noch der unsympathische Winkeladvokat, ein Gockel namens Guillaume de la Cour, der Herbert seinen Zaubermantel abjagen will und dem „Wächter“ seinen Donjon. Bald steht dieser ohne Mitgift da und Herbert lacht sich ins Fäustchen, doch auf seiner Flucht stellt sich ihm ein Troll in den Weg, den er zwar besiegt, um dann aber von seinem besten Freund, Marvin, in die Knie gezwungen zu werden.

mehr: http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=4770

Dirk Rehm
03.07.2008, 21:27
Zwei neue Leseproben sind online:

"Donjon Monster 4 - Geheimsache Gerstensaft" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Yoann
http://www.reprodukt.com/leseprobe.php?id=9783938511909&page=1

"Donjon Monster 5 - Die Ehre der Soldaten" von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Frédéric Bezian
http://www.reprodukt.com/leseprobe.php?id=9783938511916&page=1

Kättwiesel
08.08.2008, 18:13
Hallo Dirk,

nachdem die beiden Monster für Ende Juli angekündigt waren, aber noch nicht erschienen sind, kannst Du einen neuen Termin abschätzen, wann sie denn nun wirklich in den Handel kommen?

Dirk Rehm
08.08.2008, 18:41
Die Druckerei hat sich leider etwas Zeit gelassen, hat aber die Anlieferung für nächste oder Anfang übernächster Woche zugesagt. Spätestens am 20. August sollten beide Bände also im Handel erhältlich sein.

TigerRider
29.08.2008, 08:42
Hallo,

ich würde es begrüssen, wenn ihr zu den Albenbeschreibungen der Donjon-Reihe(n) das Erscheinungsdatum dazu schreiben könntet. Durch den Verlagswechsel und die ohnehin schon etwas verwirrende Durchnummerierung bin ich etwas "aus dem Tritt" geraten.

Oder aber ihr bindet vom Grundgedanken her den schönen Extra-flyer irgendwie ein, und pflegt die darin enthaltenen Daten fortlaufend, das wär natürlich auch prima.

Christian Maiwald
29.08.2008, 08:56
Die "Morgengrauen", "Zenith" und "Abenddämmerung"-Bände wurden der Reihe nach veröffentlicht, da ist es nicht nötig, übergreifend zu erläutern. Bei den "Monster"-Bänden weicht unsere Reihenfolge von der französischen ab.
Zudem liegt (für mich) der Reiz der Serie nicht zuletzt im Mosaikhaften, wie die Handlung (vor allem in den "Monster"-Bänden) erzählt wird.

Im Flyer, der doch für Orientierung sorgen soll, würde noch eine Information nur zusätzliche Verwirrung stiften.

Wenn Du es dennoch wissen willst: Die Erscheinungsdaten findest Du auch im jeweiligen Impressum, bzw. kannst sie im Thread "Reprodukt-Neuheiten" nachvollziehen.
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=78504

TigerRider
29.08.2008, 10:26
Danke.

Dirk Rehm
20.09.2008, 09:17
In der Comicradioshow (http://www.comicradioshow.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=2776) schreibt Jochen Garcke über "Donjon Monster 4: Geheimsache Gerstensaft".

Susumu
05.12.2008, 20:45
Mich hat jetzt auch das Donjon-Fieber gepackt. Wie ist das eigentlich mit den vergriffenen Carlsen-Bänden? (Akut scheint etwa Parade 1 zu sein.) Druckt ihr die alle nochmal nach oder sollte man da lieber schnell schaun, wo man die noch antiquarisch kriegt?

Dirk Rehm
06.12.2008, 01:15
Genau. Der Plan ist, sie nach und nach wieder aufzulegen. "Donjon – Zenit" 1 und 2 liegen schon als leicht überarbeitete Neuauflagen vor, der nächste Band auf unserer Liste ist "Donjon – Abenddämmerung" 101. Leider sind wir nicht so schnell, wie ich mir das wünschen würde, aber immerhin, es geht voran.

Für das Frühjahrsprogramm sind abermals drei neue "Donjon"-Bände geplant: "Donjon 6 – Der verlorene Sohn", "Donjon Monster 8 – Der große Herzensbrecher" und "Donjon Monster 9 – Das Buch des Erfinders". Und nein, bei "Donjon Monster" folgen wir nicht der Reihenfolge der französischen Originalausgabe.

guenni63
06.12.2008, 06:48
das sind ja mal gute Nachrichten, so brauche ich auch nicht weiter zu suchen :D

robert 3000
06.12.2008, 08:52
Für das Frühjahrsprogramm sind abermals drei neue "Donjon"-Bände geplant: "Donjon 6 – Der verlorene Sohn", "Donjon Monster 8 – Der große Herzensbrecher" und "Donjon Monster 9 – Das Buch des Erfinders".

SUPER. Von Donjon kann ich gar nicht genug kriegen.
Jetzt fehlt nur mehr ein Schuber für die Serie. :rolleyes:

Borusse
06.12.2008, 09:13
Und nein, bei "Donjon Monster" folgen wir nicht der Reihenfolge der französischen Originalsausgabe.

Warum? Mitdruckgelegenheiten?

2. Frage: Hätte mal gern 'nen Überblick wieviel wir hinterherhängen.

TigerRider
06.12.2008, 09:14
Oh Mann, ihr mit euren Schubern...:D

Lasst die Leute vom Verlag doch mal in Ruhe ihre Comics rausbringen!

Übrigens hätte ich gerne Donjon-Lesezeichen von REPRODUKT...
:wink:

Dirk Rehm
06.12.2008, 10:20
@Borusse: Die ersten beiden Bände der Reihe haben wir gemeinsam mit Norma gedruckt, die uns zu dem Zeitpunkt schon ein wenig voraus waren. Ohne jetzt zu kompliziert werden zu wollen, hier ein Beispiel: "Donjon Monster 2 - Die Armeen der Tiefe" von Killoffer ist das neunte Album der französischen Reihe, machte für uns aber Sinn, weil Killoffer beim Fumetto in Luzern eingeladen war. Solche Dinge spielen bei der Entscheidung eine Rolle.

Letztlich ist es heute aber so, dass wir uns aussuchen können, welches Album wir wann veröffentlichen, weil Koproduktionen generell nicht mehr wesentlich kostengünstiger sind. Die Reihenfolge ist daher ziemlich willkürlich geworden, eher eine Geschmacksfrage. Wir versuchen ein bisschen die Balance zu halten zwischen den komischen und den ernsten Stoffen... In der Chronologie der Serie springen die Geschichten ohnehin hin und her.

Zu Frage 2 empfehle ich einen Blick entweder auf die großartige französische Fan-Seite zum "Donjon", "Les murmures du Donjon" (http://www.bibou.org/donjon/), auf die liebevoll gestaltete deutschsprachige Seite zum "Donjon" (http://www.donjon.ch.vu/) oder einfach auf die Seite von Delcourt (http://www.editions-delcourt.fr/) ("Donjon" als Suchbegriff eingeben).

Dirk Rehm
06.12.2008, 12:22
@TigerRider: Lesezeichen ist eine gute Idee. Werden wir mal im Auge behalten.

Borusse
06.12.2008, 17:28
@ Dirk: Danke für die Links. Sieht besser aus als gedacht...

robert 3000
06.12.2008, 18:02
Oh Mann, ihr mit euren Schubern...:D

jaja


Lasst die Leute vom Verlag doch mal in Ruhe ihre Comics rausbringen!

jaja - eben - und wenn die Schuber da sind, bin ich auch viiieeell ruhiger und jeder kann wieder ruhig arbeiten. :D:D:D:D:D


Übrigens hätte ich gerne Donjon-Lesezeichen von REPRODUKT...:wink:

und dann das outing - typisch :):)

Aber Schuber hätte ich schon gerne. :rolleyes:

Susumu
07.12.2008, 08:53
Genau. Der Plan ist, sie nach und nach wieder aufzulegen. "Donjon – Zenit" 1 und 2 liegen schon als leicht überarbeitete Neuauflagen vor...Das war mir nicht entgsngen, deshalb die Frage, ob ihr mit allen so verfahren werdets.;) Hätte ja sein können, dass ihr aufgrund des Abverkaufs der ersten Nachdrucke von diesem Vorhaben wieder abgekommen seits. Oder, dass ihr von vorne herein nur für die Hauptserie die Backlist erhalten wolltet und etwa die Parade außen vor läst. Freu mich aber sehr, dass dem nicht so ist. Und natürlich auch, dass ihr mit den neuen Bänden so flott weiter machts.

Lieber als in Schuber (mag ich normalerweise sehr gerne, kann ich mir nur gerade bei so einer "Stückelungsserie" wie Donjon nicht wirklich sinnvoll vorstellen) oder Lesezeichen (ich lese die Alben eigentlich immer auf einen Sitz) würde ich eure Energie aber lieber in Neuauflagen der vergriffenen Herrn Hase Alben sehen. (Wohl gemerkt: Nicht lieber als in neue Comics.) Wäre das für euch auch machbar und auch sinnvoll? Immerhin habt ihr bislang scheinbar die Carlsen-Restauflage der Computer-Nebenserie übernommen, der Hase selbst läuft aber immer noch für Carlsen.

Dirk Rehm
07.12.2008, 10:37
Ja, das wäre für uns nicht nur sinnvoll, sondern eine Herzensangelegenheit. Lewis hat mir bei seinem Besuch im Herbst sogar schon Vorschläge unterbreitet, wie die Reihe bei uns aussehen könnte. "Herr Hase" ist mindestens zweimal im Jahr bei Treffen mit Dargaud auf Messen ein Thema, schon beinahe ein Running Gag, aber Carlsen lässt leider (noch) nicht locker. Aber auf der anderen Seite gibt es noch so viel unveröffentlichtes Material von Lewis, dass wir auch keine Not haben, neue Titel zu produzieren.

Vielleicht würde eine Unterschriftenaktion oder eine "Herr Hase"-Demo vor dem Carlsen-Gebäude in der Völckersstraße helfen...

Frédo
08.02.2009, 00:15
Wisst ihr eigentlich, ob es noch eine weitere deutschsprachige Seite zu Donjon gibt, die immer wieder mal aktualisiert wird? Seit Juni 2008 scheint mir http://www.donjon.ch.vu/ nämlich eingeschlafen...

Schninkel
11.02.2009, 09:35
Ich will evtll. neu bei Donjon einsteigen: Was ist mit Band Missglückter Zauber. Wird der nochmal aufgelegt und wann ?

Christian Maiwald
11.02.2009, 11:30
"Missglückter Zauber" wird wie Band 3 "Die Prinzessin der Barbaren" in naher Zukunft neu aufgelegt. Einen genauen Termin haben wir noch nicht, aber lange wird es nicht dauern, da uns auch daran gelegen ist, die gesamte Serie lieferbar zu halten - gerade für Neueinsteiger.

Eine Übersicht zur Donjon-Serie findet sich auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Donjon_(Comic) (http://de.wikipedia.org/wiki/Donjon_%28Comic%29)
Nicht ganz so hübsch wie die andere Seite, aber immer noch sehr informativ.

Dirk Rehm
11.02.2009, 12:15
... und "Donjon Monster" 6 (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=309) und "Donjon Monster" 7 (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=310) werden voraussichtlich in der letzten Februarwoche ausgeliefert. Sorry für die Verzögerung!

Dirk Rehm
11.02.2009, 16:38
Und Leseproben sind auch online: "Donjon Monster" 6 (http://www.reprodukt.com/leseprobe.php?id=9783941099081&page=1), "Donjon Monster" 7 (http://www.reprodukt.com/leseprobe.php?id=9783941099098&page=1)

Schninkel
12.02.2009, 19:55
"Missglückter Zauber" wird wie Band 3 "Die Prinzessin der Barbaren" in naher Zukunft neu aufgelegt. Einen genauen Termin haben wir noch nicht, aber lange wird es nicht dauern, da uns auch daran gelegen ist, die gesamte Serie lieferbar zu halten - gerade für Neueinsteiger.

Eine Übersicht zur Donjon-Serie findet sich auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Donjon_(Comic) (http://de.wikipedia.org/wiki/Donjon_%28Comic%29)
Nicht ganz so hübsch wie die andere Seite, aber immer noch sehr informativ.

Noch `ne Frage:
Auf der Homepage ist eine Auflistung aller Titel. Dabei sind lediglich 4 als nicht erhältlich gekennzeichnet. In der Backlist eures Kataloges für 2009 sind aber wesentlich weniger Donjon-Bände aufgeführt. Kann man nun noch alles bis auf die 4 kaufen oder nicht ?

Dirk Rehm
12.02.2009, 23:13
Derzeit sind NICHT lieferbar:

- Donjon 3 + 4
- Donjon 101
- Donjon Parade 1 + 2

Und natürlich die Alben, die vorangekündigt, aber noch nicht erschienen sind.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Schninkel
16.02.2009, 13:09
Habe im Donjon-Thread gelesen, das es mal einen Donjon-Flyer gab. Bin im Entennetz leider nicht mehr fündig geworden. Gibt es den noch irgendwo, kann mir jemand einen Scan (pdf) schicken oder so ?
Danke

Christian Maiwald
16.02.2009, 14:00
Den Flyer mit informationen über das Donjon-Universum überhaupt und über die bisher erschienenen Bände (Stand: Frühjahr 2008) kann man hier als PDF (http://www.wiljes.com/%7Ereprodukt/presse/Donjon_Flyer.pdf) herunterladen (7,2MB).

Schninkel
16.02.2009, 16:00
Den Flyer mit informationen über das Donjon-Universum überhaupt und über die bisher erschienenen Bände (Stand: Frühjahr 2008) kann man hier als PDF (http://www.wiljes.com/%7Ereprodukt/presse/Donjon_Flyer.pdf) herunterladen (7,2MB).

Herzlichen Dank - schöne Aufarbeitung :)

Schninkel
20.02.2009, 16:14
Auf dem Flyer ist eine Zeitleiste, die in den Serien doch etwas hin und herspringt. Z.B. ist Monster Bd. 1 nach der Nr. -84 und vor der Zenith Nr. 1 einsortiert und bei der "Abenddämmerungsleiste" sind die Monsterbände in der Reihenfolge 4,2 und 5 (!) vor der Nr. 101 einsortiert.

Sollte man die Zeitleiste als Lesereihenfolge nehmen und dann "chronologisch" oder was empfiehlt ihr ? :rolleyes:

Dishwasher
20.02.2009, 16:42
Sollte man die Zeitleiste als Lesereihenfolge nehmen und dann "chronologisch" oder was empfiehlt ihr ? :rolleyes:

Hallo Schnikel,

Ich würde Dir auf jeden Fall von der "chronologische" Lesereihenfolge abraten. Das wäre ja so als würde man den Paten wie auf Kabel1 in chronologisch korrekter Reihenfolge angucken. Sieh den Zeitstrahl einfach als kleine Orientierungshilfe.

Nur die drei großen Serien muss man in chronologischer Reihe lesen. Ich würde mit Donjon Zenit anfangen und mich dann einfach in die Vergangenheit (Morgengrauen) und die Zukunft (Abenddämmerungen) einlesen. Denn nur so entstehen die Aha-Effekte, die Dir bei rein chronologischer Folge abhanden kommen würden.

Immer wenn Du mal kleine narrative Ausflüge machen willst, nimm Dir Monster und Parade zur Hand.

Grüße,
Dishwasher

Dirk Rehm
20.02.2009, 16:43
Das ist wirklich Geschmackssache. Die "Monster"-Bände enthalten allesamt abgeschlossene Geschichten, die für sich genommen verständlich sind, "Donjon Parade" genauso. Insofern ist es bei diesen Serien absolut nicht zwingend, nach der Zeitleiste vorzugehen.

Empfehlen würde ich allerdings, die drei Reihen "Morgengrauen", "Zenit" und "Abenddämmerung" jeweils nacheinander zu lesen, weil dort die Ereignisse doch aufeinander aufbauen.

robert 3000
20.02.2009, 17:12
Mit Zenit anfangen. Den Rest zwischendurch einstreuen.

Schninkel
20.02.2009, 21:53
... euch dreien.:)

Jetzt brauche ich nur noch ein freies Wochenende im Verlies.

Dirk Rehm
10.03.2009, 09:06
Ich habe das neue Thema an dieser Stelle zusammengeführt, weil es meiner Meinung nach hierhin gehört und im Zusammenhang mit dem Ganzen gesehen werden muss. Anhand der deutschen Ausgaben über einen wirklichen QualitätsABFALL der Serie zu urteilen ist aber schlecht möglich, weil wir uns nicht sklavisch an die Erscheinungsfolge der Originalbände halten. Von Qualitätsschwankungen zu reden, käme der Sache sicher näher.

Vielleicht mag jemand ein bisschen weiter ausholen und beispielsweise erklären, warum es für Sfar und Trondheim nahe gelegen hat, Stéphane Blanquet oder Blutch um Beiträge zu "Donjon Monster" zu bitten. Und Blutch ist für seine "hingerotzten" Zeichnungen gerade von Kollegen mit dem "Grand Prix der Stadt Angoulême" ausgezeichnet worden. Das scheint also durchaus Geschmackssache zu sein...

Mehr wunderbar Hingerotztes übrigens in Kürze in "Der kleine Christian" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=322). Mehr zu Blutch hat Andreas Platthaus im Rahmen seines Besuchs des Festivals von Angoulême auf seinem "FAZ"-Blog (http://faz-community.faz.net/blogs/comic/archive/2009/02/02/blutch-for-president-angoul-234-me-der-letzte-eintrag.aspx) geschrieben.

Matbs
10.03.2009, 10:32
:sadno:

Oh mann...
Wäre ja gerne auf oesterreichliebhabers Post eingegangen, aber alles, was mir dazu spontan in den Sinn gekommen ist, war so sarkastisch und fies, dass ich es lieber mal lasse.

Deshalb nur so viel:

Qualitätsabfall: Nein

Zeichnungen: Großartig

Reprodukt: Weiter so (und danke für die vielen tollen "hingerotzten" Bände der letzten Jahre, egal ob im Rahmen von Donjon oder anderswo)

Wem´s nicht gefällt: Kein Problem, gibt schließlich genug Verlage, die etwas weniger "hingerotztes" Material rausbringen.

abaddon
10.03.2009, 12:06
Nur sind dann eben die storys nicht so schön skuril!

kiki_magic
10.03.2009, 12:30
Na ja, es ist doch nicht so schlimm wenn sich auch mal jemand negativ äussert. Was die Beurteilung der Zeichnung angeht so ist das natürlich sehr subjektiv. Im Endeffekt ist eine mögliche "objektive" Frage, ob die Zeichnungen dem Inhalt der Story angemessen sind, aber das kann man oft ja nicht recht auseinanderhalten, weil die Zeichnungen eben auch etwas "erzählen", die From oft Teil des Inhalts ist. Bei einem Projekt wie Donjon denke ich aber ist zeichnerisch erstmal eine ganze Menge erlaubt und möglich, und dementsprechend heterogen fallen die Ergebnisse dann ja auch aus.

abaddon
10.03.2009, 13:08
Bevor Matbs so richtig loslegt was er von kritikern seiner lieblingsserien hält, denn dabei kann er richtig böse werden (man denke nur jemand würde in irgendeiner form Garulfom kritisieren), sollte man bedenken dass die zeichnungen, egal von wem im Donjon universum immer schon seeeeehhhhr experimental waren und dass dies auch sehr zu charm der serie(n) beigetragen hat, insofern man sich an die ungewöhnlichen zeichnungen gewöhnen kann.

davon mal abgesehen ist Donjon eine satiere und da darf man schon mal ein wenig grobschlächtiger zeichnen als die Herrn die diverse 0815 szenarios des herrn Arleston zu papier bringen. Denn genau diese werden hier schließlich zu einem großen teil verarscht.

Zugegeben manche Bände sind story technisch genial manche eher mittelmäßig, aber wen wundert das bei der menge an abenteuern die hier "rausgerotzt" werden. Die zeichnungen haben sich aber eigentlich nicht wirklich verbessert oder verschlechtert, sie waren schon immer und sind es noch immer eben sehr eigen! Dem einen gefällts, der andere ist der meinung seiner kleiner sohn könntes das auch.

Wie dem auch sei, das ist nur meine bescheidene meinung.

Dirk Rehm
10.03.2009, 14:43
Hab ich mir tatsächlich so vorgestellt, dass Blutch und vermutlich gerade Blanquet etwas herbere Kost für die "normalen" Fantasyleser und vielleicht auch für die "Donjon"-Leser sind. Frédéric Bezian war natürlich auch gewöhnungsbedürftig, aber gerade die düsteren Geschichten im Zusammenklang mit dem weniger gewohnten Zeichenstil haben auch eine eigene Fangemeinde. Vielleicht äußert sich ja der eine oder andere auch mal hier im Forum...

Um die "Donjon"-Fans etwas versöhnlicher zu stimmen: Wir haben die herbe Kost jetzt auch schon hinter uns gebracht! Mit "Das Buch des Erfinders" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=331) des "Luuna" (http://www.splitter-verlag.de/product_info.php?cPath=26&products_id=71&osCsid=ca3f5436e7c70a945dff309337965507)-erprobten Nicolas Keramidas und auch mit "Der große Herzensbrecher" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=325) von Zeichner Jean-Emmanuel Vermot-Desroches kommen demnächst zwei "Donjon Monster"-Bände, die den Erwartungen an den Donjon eher entsprechen dürften.

Schninkel
10.03.2009, 14:53
Hab ich mir tatsächlich so vorgestellt, dass Blutch und vermutlich gerade Blanquet etwas herbere Kost für die "normalen" Fantasyleser und vielleicht auch für die "Donjon"-Leser sind. Frédéric Bezian war natürlich auch gewöhnungsbedürftig, aber gerade die düsteren Geschichten im Zusammenklang mit dem weniger gewohnten Zeichenstil haben auch eine eigene Fangemeinde. Vielleicht äußert sich ja der eine oder andere auch mal hier im Forum...

Um die "Donjon"-Fans etwas versöhnlicher zu stimmen: Wir haben die herbe Kost jetzt auch schon hinter uns gebracht! Mit "Das Buch des Erfinders" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=331) des "Luuna" (http://www.splitter-verlag.de/product_info.php?cPath=26&products_id=71&osCsid=ca3f5436e7c70a945dff309337965507)-erprobten Nicolas Keramidas und auch mit "Der große Herzensbrecher" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=325) von Zeichner Jean-Emmanuel Vermot-Desroches kommen demnächst zwei "Donjon Monster"-Bände, die den Erwartungen an den Donjon eher entsprechen dürften.

Na - dann bekommt doch jeder seins :);)

tugboat
11.03.2009, 08:34
Um die "Donjon"-Fans etwas versöhnlicher zu stimmen: Wir haben die herbe Kost jetzt auch schon hinter uns gebracht!
Als Fan sage ich: Schade! Nicht das ich die ersten Bände verschmähe, mitnichten, aber mir hat die "herbe Kost" (die ich als alles andere als herb empfinde) sehr gut gefallen. Das mag daran liegen, dass ich nicht zu den normalen Fantasy-Lesern gehöre, sondern die Donjon-Reihe eher als Feld zum Austoben für die Zeichner sehe, die ich auch abseits ihrer Mitarbeit zum Donjon sehr schätze. Meine Hoffnung geht sogar dahin, dass man sich nicht mit irgendwelchen falschen Traditionen aufhält, sondern den freiheitlichen Aspekt dieser Serie nutzt und immer weitere Zeichnungsvariationen einbringt. Nachträglich auch noch mal ein Lob für "Geheimsache Gerstensaft". Die matten, schwammigen Zeichnungen waren wirklich großartig.
Als hingerotzt habe ich die Zeichnungen der aktuellen Bände übrigens nicht empfunden. Sondern nur als Fortführung einer schon immer vorherrschenden Abstraktion, mit dem alle Zeichner schon in anderen Bänden gespielt haben - und die beispielsweise bei Trondheim doch schon zum Markenzeichen gehört. Es würde mich eher gruseln wenn die Zeichnungen zu realistisch wären (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies bei dem "normalen" Fantasy-Leser grundsätzlich nicht so ist). Das entspräche nicht dem Geist der Serie.

Also immer weiter mit der herben Kost.

Dishwasher
11.03.2009, 10:05
Wir haben die herbe Kost jetzt auch schon hinter uns gebracht.

Obwohl auch ich oesterreichliebhaber an dieser Stelle widersprechen möchte, da gerade Bände wie "Die Ehre der Soldaten" durch die Zeichnungen von Frédéric Bézian die Geschichte, die an das absurde Theater von Beckett erinnert, besser unterstützen als dies durch Zeichnungen von Sfar/Trondheim je möglich gewesen wäre.

Dennoch war ich etwas geschockt auf den ersten Seite von "Die Armeen der Tiefe", die nur so vor Brutalität strotzen. Selbstverständlich wurde auch ich durch die Filme von Tarantino für diese Darstellung von Gewalt sensiblisiert, aber ob der Bibliothekar, das auch so sieht? Oder die Eltern, die Ihren Kindern den neuen Donjon mitbingen? Klar, Gewalt war schon immer ein Teil des Donjon und die Comics sind nicht für Kinder geschrieben, deshalb lesen wir sie ja auch. Vor allem die Ausflüge von Christophe Blain in die Vergangenheit des Donjon spiegeln Sexualität so intensiv und ästehtisch wider.

Die Serie lebt vom grotesken Humor, der unsere Kinderfantasien in die brutale Realität überträgt. Trägt sich die Serie aber auch dann noch, wenn man die Kinderfantasien streicht und nur die Brutalität zurückbleibt. Bisher war das bei allen Bänden mit Ausnahme von "Die Armeen der Tiefe" der Fall noch der Fall. Mal sehen was die Zukunft (Abenddämmerung) bringt und die Vergangenheit (Morgengrauen) und die Gegenwart (Zenith).

Grüße aus München,
Dishwasher

abaddon
11.03.2009, 11:18
Das ist ja ein negativer Entwicklungsstand, der in der Pubertät überwunden werden sollte.

Wer sagt das? Und wer behauptet ich hätte meine (geistige) pupertät schon überschritten! Ich dachte immer männer wrden nie erwachsen.

TigerRider
11.03.2009, 15:02
...Dennoch war ich etwas geschockt auf den ersten Seite von "Die Armeen der Tiefe", die nur so vor Brutalität strotzen. Selbstverständlich wurde auch ich durch die Filme von Tarantino für diese Darstellung von Gewalt sensiblisiert, aber ob der Bibliothekar, das auch so sieht? Oder die Eltern, die Ihren Kindern den neuen Donjon mitbingen? Klar, Gewalt war schon immer ein Teil des Donjon und die Comics sind nicht für Kinder geschrieben, deshalb lesen wir sie ja auch. Vor allem die Ausflüge von Christophe Blain in die Vergangenheit des Donjon spiegeln Sexualität so intensiv und ästehtisch wider....

Ja, dieser Band hatte für mich auch eine neue Höchstmarke gesetzt. Wie du ganz richtig sagst, kein Band, den man Kindern vorsetzen kann.
Aber trotz der furchtbaren Begebenheiten, die die Heldin dieses Bandes durch macht, ein Band der die Donjon-Reihe ergänzt, und den ich im Nachhinein auch nicht missen möchte.

Borusse
11.03.2009, 18:36
Donjon ist nicht für Kinder gemacht.

Manxman
11.03.2009, 20:10
Donjon ist nicht für Kinder gemacht.

Die Hauptserie ist durchaus auch kindertauglich. Nach den ersten Alben war die Richtung, die die Serie einschlagen wird, ja noch nicht so ganz klar.
Einen Qualitätsabfall habe ich bisher eigentlich nur bei Parade Nr. 5 wahrgenommen, den ich ziemlich wirr fand. Aber die Parade finde ich ohnehin eher belanglos.

Gibts von Donjon nicht auch eine Zeichentrickserie? Die stelle ich mir durchaus jugendorientiert vor.
(Abgesehen davon: Jedes Kind hält doch Simpsons für Kinderprogramm, und Eltern dürfte es schwer fallen, ihre Kinder vom Gegenteil zu überzeugen. Sind eben seltsame Zeiten, in denen wir leben.)

Susumu
11.03.2009, 21:01
Wir nähern uns glaube ich den Zeiten, in denen Kinder Saw & Hostel für Kinderfilme halten. Allerdings sehen das wohl die meisten Erwachsenen noch anders. Und die haben normalerweise noch das Sagen.;)

@ Topic: Armee der Tiefe war optisch wohl ein echtes Highlight, inhaltlich hang es aber doch ziemlich in der Luft. Irgendwann wird wohl ein Album kommen, dass darauf aufbaut.

Ehre der Soldaten ist für mich in jeder Hinsicht eines meiner Lieblings-Donjons, aber eigentlich haben mir noch alle Episode, die ich bislang gelesen habe, gefallen.

TigerRider
12.03.2009, 10:59
Da der Vergleich zwischen Donjon und Simpsons aufgebracht wurde:

Bei den Simpsons ist es doch so, dass sowohl die "kindliche" Zuschauergruppe Spass am Klamauk, die "reifere" Zuschauergruppe jedoch Gefallen an der teils gut versteckten, bissigen Satire haben kann.
Bei Donjon sehe ich das aber so wie Borusse oben andeutete, und würde es erst älteren Jugendlichen empfehlen.

abaddon
13.03.2009, 21:47
Einen Qualitätsabfall habe ich bisher eigentlich nur bei Parade Nr. 5 wahrgenommen, den ich ziemlich wirr fand. Aber die Parade finde ich ohnehin eher belanglos.


Hmm, da leidet wohl jemand unter akuter geschmacksverwirrung.

tugboat
13.03.2009, 22:26
Hmm, da leidet wohl jemand unter akuter geschmacksverwirrung.
So weit will ich nicht gehen, aber ich bin auch etwas überrascht über diese Meinungsäußerung. Die Parade-Reihe finde ich für den kurzen und manchmal auch herrlich absurden Spaß sogar am lohnensten.

Manxman
14.03.2009, 08:13
Ach, die Parade ist schon okay, aber sie haut mich vor Begeisterung nicht so um wie andere Teile des Donjon-Zyklus. Ich begeistere mich vor allem für die angedeutete Entwicklung der Figuren. Da die Episoden der Parade aber alle um die Zeit von Donjon 1 spielen, tritt die kommt für mich keine rechte Spannung auf. Als kleiner Spaß für Zwischendurch ist die PArade aber prima.

abaddon
15.03.2009, 10:04
Na gut das lasse ich schon eher gelten. Trotzdem bin ich der meinung das gerade die Parade die übliche 0815 fantasy schaurig schön auf die schaufel nimmt.

korinther
23.03.2009, 09:33
Also gut, nachdem ich die beiden letzten jetzt gelesen habe muß ich mich auch mal melden.

Grundsätzlich mag ich die vielen unterschiedlichen Stile und manchmal wundere ich mich, warum von den Zeichnern nicht mehr auf Deutsch erschienen ist - YOANN (Geheimsache Gerstensaft) schwebt mir da gerade vor.
Was anderes grundsätzliches ist die für mich nicht immer zu verstehende Einordnung in Parade, Monster oder Morgengrauen, Zenit, Abenddämmerung. Gerade Der Sohn der Drachenfrau gehört doch ins Morgengrauen, Der Schwarze Fürst in die Abenddämmerung und Geheimsache Gerstensaft aufgrund des Tonfalls und Nubbels in die Parade - oder haben Trondheim/Sfar bzw. ihr diese Aufteilung inzwischen aufgegeben?

Zu den beiden Neuen.
Der schwarze Fürst sieht grandios aus, liest sich aber etwas holprig, wenn man da von hingerotzt spricht würde ich dies auf die Story beziehen, die groß anfängt und dann verpufft (dass dies in gewissem Maße gewollt ist, ist mir klar; hier wird die Geschichte aber nach der Hälfte seltsam egal...) - dies empfand ich übrigens schon öfters, etwas mehr Zeit für die Storyentwicklung wäre angebracht gewesen, scheint mir.
Nochmal zu Blanquet, die Zeichnungen sind spitze, hier wundert es mich ebenso, dass da nicht nicht mehr erhältlich ist.
edit: hab gerade bei bdtheque gesehen, dass da überhaupt nicht viel zu haben ist - nur ein Album!?

Der Sohn der Drachenfrau geht meines erachtens den umgekehrten Weg; was erzählt wird ist toll, sicher einer der besten Donjon Nebenstücke, die Zeichnungen dagegen nicht so ganz meins, wenn auch weit entfernt von störend.

Insgesamt würde ich mir aber wünschen wieder mal eine Geschichte aus dem Zenit zu bekommen. Oder mehr Abenteuer von Nubbel :D

---
23.03.2009, 14:38
Von Blanquet is schon mal ein Heft als Auftakt eine Heftreihe namens Nasenbluten bei Jochen Enterprises veröffentlicht worden. Da der Verlag ja Vergangenheit ist weiss ich nicht genau ob es das Heft noch irgendwo gibt. Ich war von den Zeichnungen zu Der schwarze Fürst auch sehr angetan und fand nur die Geschichte etwas lieblos.

cocopops
24.03.2009, 08:48
Für wann ist denn der nächste Schwung Donjon-Bände angeplant?
Im März (Donjon Zenit #6) wirds doch wahrscheinlich nix mehr, oder?

Dirk Rehm
24.03.2009, 09:42
Ich bin gerade halb fertig mit dem Lettering für "Der verlorene Sohn" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=323). Ende April/Anfang Mai kommt das Album in den Handel.

cocopops
24.03.2009, 10:38
Danke für die Info.

Dirk Rehm
25.03.2009, 08:57
Noch mal zu "Der schwarze Fürst": Vielleicht liegt es an dem Konzept hinter dem Album, dass die Geschichte nicht so ganz überzeugt, oder auch, dass die Spannung zum Ende hin abzubrechen scheint.

Die Ereignisse in "Donjon Monster 6: Der schwarze Fürst" finden parallel zum Geschehen in "Donjon 103: Armageddon" und "Donjon Monster 3: Die Hauptkarte" statt. Sie werden also dreimal erzählt, nur erlebt man sie jeweils aus einer anderen Perspektive (Herbert/Marvin/Der rote Marvin). Das hat durchaus was, wenn man sie nacheinander oder nebeneinander liest.

Dirk Rehm
06.04.2009, 16:25
X-tra-BooX (http://www.comicladenfranke.de/Homepage_neu/catalog/product_info.php?products_id=2942) zu "Donjon Monster" 7:


Wir bekommen hier eine arg brutale (menschenkopfabbeissende) und hoch erotische Furry-Story vom allerfeinsten in düster lebendigen Bildern geboten.

Na, das ist doch mal ´ne Empfehlung! Gehet hin und kauft!

Susumu
06.04.2009, 17:02
Die Ereignisse in "Donjon Monster 6: Der schwarze Fürst" finden parallel zum Geschehen in "Donjon 103: Armageddon" und "Donjon Monster 3: Die Hauptkarte" statt. Sie werden also dreimal erzählt, nur erlebt man sie jeweils aus einer anderen Perspektive (Herbert/Marvin/Der rote Marvin). Das hat durchaus was, wenn man sie nacheinander oder nebeneinander liest.Habe ich natürlich so gemacht und eigentlich sehe ich darin eine kleine Schwäche von Armageddon, nicht vom Schwarzen Fürst. Normalerweise war bislang ja das Konzept, dass die Hauptstory in der Stammserie erzählt wird und Monsters optionale Storys der Nebencharaktere beinhaltet, die lediglich dem ganzen noch etwas Tiefe geben können. Hier funzt die Hauptgeschichte ohne den "Nebenalben" aber eigentlich nicht so ganz. Nicht so schlimm, da ein Donjon-Infizierter ohnedies normalerweise alsbald alles lesen will, aber doch irgendwie gegen die ursprünglich geplante Struktur, wie ich meine.
Na, das ist doch mal ´ne Empfehlung! Gehet hin und kauft!Längst getan. Fand ich auch sehr lässig, das Album.

Dirk Rehm
29.04.2009, 09:39
Zu "Donjon" 6 ist nun eine 8-seitige Leseprobe (http://www.reprodukt.com/leseprobe.php?id=9783941099166&page=1) online. Das Album kommt am 20. Mai aus der Druckerei.

Dirk Rehm
28.06.2009, 00:20
Eine erste Besprechung von Daniel Wüllner auf www.comicgate.de:


Donjon 6: Der verlorene Sohn

Vor mehr als zehn Jahren wurde in Frankreich die Idee eines äußerst ungewöhnlichen und dennoch sehr erfolgreichen Comics geboren, der in drei unterschiedlichen Epochen spielen sollte, der an seinem Ende über 300 Ausgaben zählen sollte und dessen Figuren als blutrünstige aber dämliche Monster und (un)heldenhafte Enten konzipiert waren.

Mehr: http://www.comicgate.de/content/view/1362/51/

Schninkel
28.06.2009, 10:18
Also ich teile die Meinung von Wüllner nicht.
Ich habe da einen anderen Blick drauf; vielleicht weil ich alle Bände erst seit kurzem habe und sie in einem Rutsch (jawoll, das war ein einsames Wochenende) gelesen habe.:p

Worauf ich allerdings mit Spannung warte ist die Auflösung des vorletzten Paneels aus "Hochzeit mit Hindernissen". Wer ist das da, der dem Krosaken das Messer an den Hals hält ?

Ist schon was bekannt, wann es mit Zenith weitergeht ?

Christian Maiwald
28.06.2009, 11:26
Wann es in der Zenith-Erzählung weitergeht weiss ich auch nicht. In Frankreich ist auch noch keine Nummer sieben erschienen. Einen Überblick über Donjon und in welcher Serie wie viele Bände erschenen sind findet man zum Beispiel auf der Website von Delcourt:
http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/auteurs/trondheim_lewis

Dirk Rehm
17.07.2009, 11:16
Restexemplare von "Donjon" 3 (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=279) und "Donjon" 4 (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=272) sind noch einmal eingetroffen. Wer zugreifen möchte, es sind nur noch jeweils drei übrig...

J. Mand
17.07.2009, 12:58
diese bände von carlsen, bringt ihr die irgendwann auch?

sprich, soll man mit einem abo bei euch die jetzt kaufen oder nicht?

da kann man echt den überblick verlieren in diesem donjon..

Dirk Rehm
17.07.2009, 13:04
Ja, wir bringen Neuauflagen, nur der Zeitpunkt steht leider noch nicht fest.

Aslak
20.07.2009, 14:29
Ja, wir bringen Neuauflagen, nur der Zeitpunkt steht leider noch nicht fest.

Darf man noch auf dieses Jahr hoffen, oder muss Euch nächstes Jahr in Erlangen auf den Wecker gehen (Stichwort: betteln) ?!?

Gruß,
Nils

Dirk Rehm
21.07.2009, 22:46
Mal gucken, wie sich dieses Jahr so entwickelt... Im Ernst, wir können es im Moment einfach nicht sagen.

Wir würden natürlich lieber heute als morgen Neuauflagen vorlegen, aber im Vergleich zu einer wirklichen Neuheit dauert es erfahrungsgemäß vier bis fünf Mal so lange, bis eine Neuauflage die Produktionskosten wieder einspielt. Deshalb geht das nur so nach und nach...

Aslak
22.07.2009, 07:25
Mal gucken, wie sich dieses Jahr so entwickelt... Im Ernst, wir können es im Moment einfach nicht sagen.

Wir würden natürlich lieber heute als morgen Neuauflagen vorlegen, aber im Vergleich zu einer wirklichen Neuheit dauert es erfahrungsgemäß vier bis fünf Mal so lange, bis eine Neuauflage die Produktionskosten wieder einspielt. Deshalb geht das nur so nach und nach...

@ Dirk

Vielen Dank für die Infos !
Latürnich kann ich Eure Beweggründe verstehen, welche in meinen Augen vollkommen richtig sind.
Dann warte ich halt noch ein bischen. ;)

Gruß,
Nils

TigerRider
04.09.2009, 21:38
Ich freue mich schon auf den für Herbst angekündigten, aktualisierten Übersichts-flyer. Seid ihr da schon fleissig dran am Basteln?

Wie wäre es mit einer Übersicht auf eurer Internetseite mit einer "Zeitleiste", in der die Alben jeweils richtig eingeordnet, nebeneinander stehen? Kommt ein neuer Band raus, kann man ihn ohne viel Aufwand an der richtigen Stelle reinpacken. Und als Leser hätte man immer schön eine Übersicht, wo man sich in der Handlung gerade befindet.

btw:
"Der verlorene Sohn" hat mir sehr gut gefallen. :)

Christian Maiwald
21.09.2009, 08:42
Thomas Hillenbrand begibt sich für “Spiegel Online” auf Spurensuche nach den Ursprüngen und aktuellen Auswüchsen einer Besonderheit des Fantasy-Genres: Dem Verlies, bzw. dem “Dungeon”. Da darf ein Verweis auf Joann Sfars und Lewis Trondheims “Donjon” nicht fehlen, die im Text erwähnt und im Bild zitiert werden:


Im Hobbykeller der Phantasten

Während sich die meisten Menschen nach Luft und Sonne sehnen, schwärmen Rollenspieler für die modrige Unterwelt. Sie durchstreifen Verliese, um dort Monster zu verhauen. Der Dungeon gehört zum Fantasy-Genre wie Schwerter und Drachen - warum eigentlich? Eine Spurensuche.

Die Fantasy-Helden Frodo Beutlin, Conan der Barbar und Harry Potter haben nicht viel gemeinsam, bis auf dies: Alle drei sind ziemliche Grottenolme. Statt ihre Feinde an der frischen Luft zu bekämpfen, müssen sie andauernd in dunkle Höhlen hinabsteigen oder sich durch unterirdische Tunnelsysteme zwängen - von Connaisseuren als Dungeon bezeichnet, nach dem englischen Wort für Verlies.

mehr: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,648493,00.html

Feivy_Browne
16.10.2009, 11:44
Frage:

Wann erscheint Donjon Monster 8 von Keramidas (zeichner von Luuna) ?
Angekündigt war der Band für Oktober und ich dachte daher ich hab ein prima geburtstagsgeschenk für November. ( 13.11.)
Meint ihr das haut hin oder muß ich mir den Kopf zermartern zwecks Alternativgeschenk?

Dirk Rehm
18.10.2009, 14:30
Sorry, wegen all der umfangreichen neuen Bücher zur Frankfurter Buchmesse sind wir mit der "Donjon"-Produktion etwas in Verzug geraten. Das soll jetzt aber schleunigst nachgeholt werden...

Zunächst mal gehen in Kürze Neuauflagen der lange vergriffenen Alben "Donjon 3 - Die Prinzessin der Barbaren" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=279), "Donjon 4 - Missglückter Zauber" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=272) und "Donjon 101 - Der Drachenfriedhof" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=273) in Druck. Alle drei sollten bis Mitte Dezember wieder lieferbar sein.

Parallel arbeiten wir nun an den angekündigten Alben "Donjon Monster" 8 bis 10. Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, kommt "Donjon Monster 8 - Der große Herzensbrecher" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=325) noch im Dezember, "Donjon Monster" 9 (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=331) (das ist der Keramidas) im Januar und "Donjon Monster 10 - Der Herr der Automaten" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=335) von Stanislas im Februar.

"Donjon -83 - Der letzte Ritter" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=338) erscheint dann wie angekündigt im Januar 2010.

Aslak
19.10.2009, 16:23
Zunächst mal gehen in Kürze Neuauflagen der lange vergriffenen Alben "Donjon 3 - Die Prinzessin der Barbaren" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=279), "Donjon 4 - Missglückter Zauber" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=272) und "Donjon 101 - Der Drachenfriedhof" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=273) in Druck. Alle drei sollten bis Ende November, Anfang Dezember wieder lieferbar sein.


Dafür vom mir schoneinmal 1000 Dank im Voraus ! :thx:

Gruß,
Nils

mschweiz
21.10.2009, 13:37
:top:

abaddon
22.10.2009, 10:41
Juchu, endlich die neuauflagen von Band 2 und 3! Freu mich drauf!!!!!

Dirk Rehm
22.10.2009, 11:23
Ähm... Band 2 ist schon ein bisschen länger wieder lieferbar.

Dirk Rehm
05.12.2009, 15:04
Leider nicht. "Donjon Monster" 8 ist in der Druckerei, "Donjon Monster" 9 und "Donjon" -83 gehen in Kürze in Druck (Lettering wird gerade gescannt) und "Donjon Monster" 10 folgt auf dem Fuße.

Dieser Tage kommen zunächst mal - wie oben angesprochen - die Reprodukt-Neuausgaben der ursprünglichen Carlsen-Bände "Donjon - Zenit" 3, 4 und "Donjon - Abenddämmerung" 101.

LegerLegende
17.12.2009, 10:34
Welche Bände sind denn dann noch verlagsvergriffen, wenn nun auch Donjon - Zenit 3, 4 und Donjon - Abenddämmerung 101 wieder nachgedruckt sind?

LG LL

Christian Maiwald
17.12.2009, 12:12
Vergriffen sind jetzt nur noch DONJON PARADE 1 und 2. Da beide Bände für die Kontinuität der Serie nicht notwendig sind, gibt es noch keinen konkreten Termin, wann sie wiederaufgelegt werden sollen. Wir freuen uns erst einmal, dass ansonsten die Serie wieder komplett lieferbar ist.

LegerLegende
17.12.2009, 13:36
Dankeschön. Da freue ich mich auch! :)

Dirk Rehm
21.01.2010, 19:15
"Donjon Monster 8 - Der große Herzensbrecher" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=325), gezeichnet von Jean-Emmanuel Vermot-Desroches, wird in diesen Tagen ausgeliefert. Mehr "Donjon" in kürzester (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=338) Kürze (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=331) (also Februar).

Dirk Rehm
15.02.2010, 00:02
http://www.reprodukt.com/images/editorial/Donjon-Folder_gross.jpg

Anlässlich des Erscheinens einer Reihe neuer Alben der Serie haben wir nun auch das Informationsblatt zum "Donjon" überarbeitet und neu aufgelegt - ab Ende Februar ist "Die Welt des Donjon" überall im Handel erhältlich. Den "Donjon"-Folder bieten wir ab sofort auch zum Download an (8,1 MB): "Die Welt des Donjon" (http://www.wiljes.com/~reprodukt/presse/Donjon-Folder_2010.pdf")

mschweiz
15.02.2010, 19:15
Stimmt die Aussage mit -400 (Seite 2 unten links) :kratz: Bislang hieß es doch von -99 bis 200 d.h. pro "Zeitalter" 100 Alben :kratz:

Dirk Rehm
15.02.2010, 19:57
Ist korrekt.

Manxman
18.02.2010, 11:51
Was kann man sich eigentlich unter Donjon-Bonus vorstellen?
Und hieß es nicht mal, es gäbe ein Donjon-Solo-Rollenspiel? Ich hätte an so etwas durchaus Interesse.

Dirk Rehm
18.02.2010, 13:30
"Donjon Bonus" ist zumindest bislang nur ein Einzelband, der bei Delcourt erschienen ist und Informationen und Illustrationen zum "Donjon"-Universum enthält. Hier (http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/bd/donjon_bonus_clefs_en_main_jeu_de_roles_1re_ed) gibt es genauere Infos dazu.

Dirk Rehm
28.02.2010, 17:58
Auch hier noch mal kurz die Info: "Donjon Monster" 9 (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=331) und "Donjon - Abenddämmerung" -83 (https://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=338) (großartiges Album!) sind nächste Woche im Handel!

Dirk Rehm
11.03.2010, 22:33
Ende März erscheint "Donjon Monster 10 - Der Herr der Automaten" (https://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=335). Eine Leseprobe (https://www.reprodukt.com/leseprobe.php?id=9783941099357&page=1) ist nun online.

Auf Peter Hetzlers Blog comickunst.wordpress.com finden sich zwei Rezensionen zu den aktuellen Bänden "Donjon Monster" 8 und 9 (http://comickunst.wordpress.com/2010/03/10/donjon-monster-8-9/).

Exterminator18
12.03.2010, 23:04
Die derzeitige Donjon-Schwemme ist wunderbar.
Habe die aktuellen Titel bereits genüsslich verschlungen und freu mich nun auf Ende März.

Susumu
13.03.2010, 11:30
"Donjon Parade" 1 und 2 kommen bald wieder, voraussichtlich im Laufe dieses Jahres. Wir wollten nur noch keinen Termin vorgeben, den wir womöglich nicht einhalten können. Neuheiten haben (im Moment) Vorrang vor Neuauflagen.
-99 ist laut Homepage ja derzeit auch wieder ausverkauft. Verzögert das wieder den Nachdruck von Parade 1&2 (würde ich verstehen, da für die Backlist ja wichtiger) oder nehmt ihr die beiden schon länger ausverkauften Alben da in jedem Fall vor?

Dirk Rehm
13.03.2010, 11:51
"Donjon" -99 sollte aber im Handel vielerorts noch erhältlich sein. Wir werden erstmal "Donjon Parade" 1 und 2 nachdrucken, voraussichtlich im Spätsommer.

Susumu
13.03.2010, 11:59
Super!

Schninkel
13.03.2010, 13:39
Die derzeitige Donjon-Schwemme ist wunderbar.


Bei solcher Art Schwemme, darf mir das Wasser gerne bis zum Hals stehen:D

Dirk Rehm
13.03.2010, 15:19
Der Pegel bleibt zunächst mal (leider) recht beständig, weil wir die Franzosen bis auf drei oder vier Bände eingeholt haben. Da müssen die erstmal nacharbeiten. Andererseits wird es auch im kommenden Herbstprogramm bei uns an guten Alben nicht mangeln, wie´s ausschaut...

Susumu
13.03.2010, 18:31
Habe ich erst kürzlich anhand des Leporellos und der Bedetheque sondiert :

Wenn ihr alles, was ihr angekündigt auch veröffentlicht habt (da fehlt ja noch Der Herr der Automaten und Das fliegende Meer) bleibt noch um zu den Franzosen aufzuschließen:

Abenddämmerung:
105 Le nouveaux centurions
106 Révolutions
Monster (französische Zählweise):
2 (L 3 bis 4) Le géant quipleure
8 (L -85) Crève Coeur
Monster Bonus:
1 Clefs en mains
(Ihr wisst das bestimmt selbst, könnte aber auch andere hier interessieren, die sich nicht selbst die Arbeit machen wollen.)

Dazu gäb's noch einen Schuber, ein Integral von Parade 1-4 und zwei s/w-Ausgaben (Nach dem Regen und Die Ehre des Soldaten), was aber wohl eher unwahrscheinlich für eine Veröffentlichung bei euch wäre?

2009 war allerdings ein recht mageres Donjon-Jahr in Frankreich: Lediglich Révolutions ist da erschienen. Da wird 2010 hoffentlich wieder etwas "fetter". Stimm aber überein, dass auch euer restliches Programm wirklich toll ist. :)

Dirk Rehm
13.03.2010, 19:06
Fürs 2010 ist in Frankreich auch (noch) kein neuer "Donjon" angekündigt, vermutlich liegt das daran, dass Jonn Sfar seine komplette Konzentration aufs Filmgeschäft verlegt hat.

Von den aufgeführten Bänden werden "Crève-coeur" und "Les Nouveaux Centurions" im Herbst 2010 bei uns erscheinen (die deutsche Übersetzung der Titel steht noch nicht endgültig fest). Und nein, die Schwarzweiss-Ausgaben werden wir nicht vorlegen.

Susumu
13.03.2010, 22:18
Von den aufgeführten Bänden werden "Crève-coeur" und "Les Nouveaux Centurions" im Herbst 2010 bei uns erscheinen
Na dann habt's ja wirklich bald die Franzosen eingeholt.

Hoffe aber dennoch, dass du dich da etwas täuscht und 2010 noch ein paar Alben dazukommen. Schließlich hat Trondheim da ja auch noch was mitzureden und 2005 gab's auch schon mal ein Jahr mit nur einem Album, nach dem es dann umso schneller flutschte. Die s/w-Alben find ich schade, das Parade-Integral hätte ich eh nicht gebraucht.

Schninkel
13.03.2010, 22:45
Der bzw. die Schuber täten mich schon interessieren. Dann kann ich meine beklebten Pappschuber beiseite packen.

robert 3000
14.03.2010, 06:39
@susumu

In Frankreich hats einen Donjon-Schuber gegeben?
Wo hast du das gelesen? Hast du da einen Link dazu.

Danke
lg
robert

Susumu
14.03.2010, 09:08
Laut Bedetheque (http://www.bedetheque.com/album-57495-BD-Coffret-decouverte-3-volumes.html) wird er der Monster-Reihe zugeordnet, scheint mir aber universell einsetzbar. (Oder sogar eher primär für die drei Hauptreihen gedacht.) Abgeneigt wäre ich dem Teil gegenüber auch nicht, obwohl gerade Donjon mit seinem fragmentarischen Charakter mir nicht besonders "schuberabel" vorkommt.

@ Dirk (oder Christian oder Sebastian): Wie schätzt ihr eigentlich Bonus 1 ein?


Kommt sicherlich noch mal, habt nur noch keinen konkreten Termin.
Kommt wahrscheinlich mal, ihr wartet aber noch ab, ob es wenigstens noch ein Bonus 2 gibt.
Ihr überlegt noch, ob ihr's bringt oder nicht.
Kommt sicherlich nicht mehr bei euch.

Dirk Rehm
14.03.2010, 09:29
Na, eher so 2.

robert 3000
14.03.2010, 10:52
@dirk

Donjon Schuber sind chancenlos?

Susumu
14.03.2010, 11:15
Na, eher so 2.
Ihr könntet ja den Band auf zwei Teile aufspalten und jeweils mit einem der beiden s/w-Alben kombinieren. :p (Vor allen Die Ehre des Soldaten stelle ich mir in s/w extra-:sabber::sabber: vor.)

Dirk Rehm
14.03.2010, 13:10
@robert3000: Nein, ein "Donjon"-Schuber zu Weihnachten würde bestimmt dem einen oder anderen eine Freude machen (mir auf jeden Fall!). Ich denke, das kriegen wir hin.

robert 3000
14.03.2010, 13:53
@robert3000: Nein, ein "Donjon"-Schuber zu Weihnachten würde bestimmt dem einen oder anderen eine Freude machen (mir auf jeden Fall!). Ich denke, das kriegen wir hin.

DAS wäre in der Tat ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk für mich, das
ich mir gleich mehrmals gönnen würde.

Susumu
14.03.2010, 14:13
[...] das ich mir gleich mehrmals gönnen würde.
Das sagst du so taxfrei ohne zu wissen, für wieviele Alben die eigentlich angelegt sind? :D (Wenn's da ist, werde ich wohl auch zugreifen. ;))

mschweiz
14.03.2010, 14:31
Sfar trage ich etwas nach, dass er "Les olives noires" nicht weiterführt. Auf dt. ist bislang Band 1 (Epsilon) erschienen.

Dirk Rehm
14.03.2010, 14:58
Das sagst du so taxfrei ohne zu wissen, für wieviele Alben die eigentlich angelegt sind? :D (Wenn's da ist, werde ich wohl auch zugreifen. ;))

Ich würde denken, jeweils für 5 oder 6 Alben. Und dann Daumen drücken, dass Sfar und Trondheim bald weitermachen...

robert 3000
14.03.2010, 15:22
Das sagst du so taxfrei ohne zu wissen, für wieviele Alben die eigentlich angelegt sind?)

Ja aber sicher. Sind ja jetzt schon ca 30 Donjon Alben die untergebracht
werden müssen. Und die sind für einen Schuber sicher zu breit. :rolleyes:

Schninkel
14.03.2010, 16:21
Die Schuber sind gekauft - Klasse ;)

Susumu
14.03.2010, 17:46
Ich würde denken, jeweils für 5 oder 6 Alben. Und dann Daumen drücken, dass Sfar und Trondheim bald weitermachen...
Ehrlich gestanden: So 10 oder 15 wären mir lieber. (Letzteres wären gerademal ca. 7 cm.) Ich hab zwar auch den alltäglichen Kampf eingeschubert und der ist noch schmaler, aber im allgemeinen habe ich Schuber lieber, die stabil selbst- und freistehend sind. Ohne Gefahr, dass ein Luftzug sie umhaut.

TigerRider
16.03.2010, 11:58
Die Schuber sind gekauft - Klasse ;)

dito

Supersache! :)

Dirk Rehm
28.03.2010, 17:00
Hier ist ja gerade nicht soviel los, da sorge ich mal für Unterhaltung bzw. Lesetipps: "Top 500-Rezensent" Riyad Salhi hat auf Amazon im Lauf der Zeit eine ganze Reihe "Donjon"-Alben besprochen, hier ein paar Links auf die aktuellsten Rezensionen:


Essen, was einem vor die dicken Lippen kommt, und zuschlagen, und dumme Fragen stellen, 25. März 2010
Rezension übernommen von: Donjon Monster: Geheimsache Gerstensaft: Bd 4 (Broschiert)

Vollständigkeit anzustreben ist eine Untugend. Es wäre widersinnig, alle Asterix-Bände haben zu wollen, denn dann wäre auch "Asterix im Morgenland" dabei. Vom wilden Affen gebissen zu sein und Lucky Luke lückenlos im Regal stehen zu haben, würde bedeuten, "Daisy Town" zu kennen - reine Zeitvergeudung. Für "Jeremiah" und "Tim und Struppi" gilt das genauso: Es gibt immer auch unausgereifte, enttäuschende, zumindest aber nicht zwingende Alben, sogar Don Rosa oder Carl Barks haben nicht immer ein gleich bleibendes Niveau gehalten. Worauf ich hinaus will: Kaufen Sie nicht jeden Donjon-Band, dann tuen Sie bis ins hohe Alter nichts anderes. Doch was braucht man? Und ist das nicht auch eine Geschmacksfrage? mehr (http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A19VSXOAW881D6/ref=cm_pdp_rev_title_1?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R6YEALHDUU6RW)

Lachen vorprogrammiert, mit Leichen, mit Nackedeis, 21. März 2010
Rezension übernommen von: Donjon Monster. Der große Herzensbrecher: Bd 8 (Broschiert)

Die 46-Seiten-Limitierung zwingt einerseits zu einer straffen Dramaturgie, doch Sfar und Trondheim haben die Regeln oft genug unterlaufen und ad absurdum geführt, beispielsweise in "Der schwarze Fürst" (hier wird der Hauptstrang der Story mittendrin links liegen gelassen) oder in "Die Armeen der Tiefe", das abrupt endet und dem Leser somit ein weiteres Gemetzel erspart. "Der große Herzensbrecher" hingegen ist eine vorbildlich gebaute Erzählung nach klassischem Muster, in der niemand von Schauplatz zu Schauplatz hetzen muss (wie in "Das Buch des Erfinders", eine etwas atemlose Geschichte, weil zu viel Handlung hinein gepresst wird) oder - so etwas gibt es schließlich auch - Seiten für sekundäre Episoden oder Albernheiten verschwendet werden. mehr (http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A19VSXOAW881D6/ref=cm_pdp_rev_title_3?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R315SYLFC9ZO7J)


"Mama hätte es nicht gern gesehen, wenn im Haus jemand aufgeschlitzt wird, darum töten wir ihn draußen", 20. Februar 2010
Rezension übernommen von: Donjon Monster: Die Ehre der Soldaten: Bd 5 (Broschiert)

Die Lektüre von sechs Donjon-Bänden liegt hinter mir, und ich bin verwirrt, durchwühlt, auch blendend unterhalten. Abgesehen von den für alle Altersgruppen empfehlenswerten 32-Seiten-Geschichten unter dem Banner von "Donjon Parade" (abgesehen vom eher lausigen "Nubbeltechnik") ist kaum einer der anderen Alben für Kinder geeignet, ja sogar so brutal und abgewichst, dass eine Filmfassung mit Sicherheit von der Bundesprüfstelle als nicht jugendfrei gekennzeichnet werden würde. So wird in "Der velorene Sohn" aus Sicherheitsgründen die geliebte Zofe von Herberts Mutter erstochen, und das ist erschütternder (denn alle zeigen sich sofort einsichtig, dass das nötig war), als wenn ordinäre Orcs in zwei Hälften geteilt werden. mehr (http://www.amazon.de/Donjon-Monster-gro%C3%9Fe-Herzensbrecher-8/dp/3941099183/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books)

mschweiz
28.03.2010, 18:10
Nubbeltechnik empfand ich als eines der richtig guten Donjon Alben, so verschieden sind halt die Geschmäcker... Jedenfalls prima, dass Reprodukt diese Serie bringt!

Dirk Rehm
28.03.2010, 18:55
Gerade online gegangen: Daniel Wüllner auf www.comicgate.de zu "Donjon -83 - Der letzte Ritter" (http://www.comicgate.de/content/view/1697/51/).

Susumu
28.03.2010, 22:52
Nubbeltechnik empfand ich als eines der richtig guten Donjon Alben, so verschieden sind halt die Geschmäcker... Jedenfalls prima, dass Reprodukt diese Serie bringt!
Hier scheint mir halt generell kein wirklicher Nubbel-Fan am Werke zu sein, sieht man ja auch am Gerstensaft-Text. Davon abgesehen ist Nubbeltechnik halt die geschätzt 3012. Variante der alten Geschichte einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Alles andere als originell, aber in meinen Augen sehr spaßig umgesetzt. Mir hat's ansich auch gefallen.

Eine "ganze Reihe" weiterer Donjon-Rezensionen habe ich übrigens nicht von ihm entdecken können, lediglich noch Das Herz einer Ente (http://www.amazon.de/product-reviews/355174341X/ref=dp_db_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1).

Dirk Rehm
28.03.2010, 23:45
Oh, dann sorry. Ich hab nicht alles durchgeblättert, nur die ersten 2 oder 3 Seiten (von den 549 Rezensionen).

Dirk Rehm
05.05.2010, 09:48
Ein längerer Artikel über die Serie, geschrieben von Sebastian Leber, findet sich in der heutigen Ausgabe des "Tagesspiegel":


Das große Fressen

Seit zehn Jahren entzückt die Fantasy-Satire Donjon mit Ungeheuern, Intrigen und scheiternden Helden

Da ist Nubbel, das pausbäckige Monster, das aussieht wie eine Kreuzung aus Kröte und Tennisball. Seit 20 Jahren ist Nubbel im Donjon angestellt, nur dafür zuständig, abenteuerlustige Helden zu verschlingen, die sich ins Verlies wagen. Damit Nubbel nicht langweilig wird, behält er gelegentlich die verspeisten Feinde im Maul, anstatt sie runterzuschlucken. „Scho hat man länger wasch davon“, erklärt er seinem Vorgesetzten, und gleichzeitig entfahren ihm die übelsten Flüche, die kommen von einem glücklosen Krieger in seinem Maul.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/kultur/das-grosse-fressen/1814084.html

Schninkel
13.05.2010, 09:56
Laut eurer Verlagsvorschau gibt es ja Ende des Jahres einen Leerschuber für 12 Bände.
Meine Frage: Ist der für alle Bände gedacht; sprich man kauft sich mal mindestens soviele wie man glaubt, dass es insgesamt Bände geben wird oder bringt ihr noch weitere Schuber mit anderen Motiven raus ?

Ist ja wichtig, ob ich nur einen Schuber kaufe oder gleich 30 Stück (für 300 Bände :D)

Christian Maiwald
13.05.2010, 10:05
Aus Verkäufersicht will ich Dir gar nicht ausreden, dass 30 Schuber zu kaufen eine verdammt gute Idee ist. Erst einmal ist auch nur der eine geplant - so wie es in Frankreich auch bisher einen Schuber gibt. Aber wie so oft heisst es, dass man nie nie sagen soll und das wollen wir in diesem Fall auch gar nicht. Es kommen ja laufend Bände hinzu und die wollen schick aufgehoben werden.

Schninkel
13.05.2010, 10:33
Aus Verkäufersicht will ich Dir gar nicht ausreden, dass 30 Schuber zu kaufen eine verdammt gute Idee ist. Erst einmal ist auch nur der eine geplant - so wie es in Frankreich auch bisher einen Schuber gibt. Aber wie so oft heisst es, dass man nie nie sagen soll und das wollen wir in diesem Fall auch gar nicht. Es kommen ja laufend Bände hinzu und die wollen schick aufgehoben werden.

Wenn ich Verkäufer wäre, dann würde ich von einer limitierten, nie wiederkehrenden Auflage sprechen:D
Konkret heißt das aber schon, dass wenn man alle bisher erschienen Bände unterbringen wil, schon 3 Stück braucht. Was soll ich mit 12 Bänden in Schubern und noch mal 18 die "so rumstehen"

Dirk Rehm
13.05.2010, 12:06
http://www.reprodukt.com/images/editorial/9783941099692.jpg

Der neue Schuber ist zunächst mal für die drei Hauptserien "Morgengrauen", "Zenit" und "Abenddämmerung" gedacht - was auch vom Motiv her deutlich wird, dass sich auf der Vorderseite des Schubers befindet. Auf der Rückseite wird voraussichtlich ein Bild von Herbert gezeigt, auf einem späteren, zweiten Schuber dann eins von Marvin und so weiter. Es ist nicht so ganz einfach, Schuber für eine Serie zu planen, von der man nicht recht weiß, wie zügig sie in nächster Zeit vorangehen wird.

Jedenfalls, der vielfach gewünschte "Donjon"-Schuber ist ein erster Schritt. Nächstes Jahr legen wir mit Sicherheit einen bzw. mehrere Schuber - auch zur "Donjon Monster"-Serie - nach.

Lola65
19.05.2010, 21:11
". Wir werden erstmal "Donjon Parade" 1 und 2 nachdrucken, voraussichtlich im Spätsommer.

gibt es da jetzt einen genauen Termin?

Sind Donjon 1 und 2 bei Euch auch wieder lieferbar?

nachdem ich mir Euer Gratisheft durchgelesen habe, werd ich wohl zumindestens Donjon weiterlesen und wegen der gleichen Personen auch die Donjon Parade

Dirk Rehm
19.05.2010, 21:30
Donjon" 1 und 2 sind längst wieder lieferbar, für den Nachdruck der "Donjon Parade"-Bände gibt es noch keinen festen Termin. Die einzelnen "Donjon Parade" kann man aber auch unabhängig voneinander lesen, inhaltlich bauen die 5 Bände nicht aufeinander auf.

Lola65
19.05.2010, 21:33
Danke Dirk :)

Susumu
19.05.2010, 21:48
nachdem ich mir Euer Gratisheft durchgelesen habe, werd ich wohl zumindestens Donjon weiterlesen und wegen der gleichen Personen auch die Donjon ParadeIch würde dir vor Zenit 4 Missglückter Zauber das erste Monster-Album Hans-Hans der Schreckliche empfehlen. Ist absolut kein Muss! Ein wenig baut das eine auf dem anderen aber auf und in Frankreich ist Hans-Hans auch vorher erschienen.

Dirk Rehm
20.08.2010, 08:11
Kurze Info für diejenigen, die eher ins Forum statt auf die Website schauen:

• "Donjon - Abenddämmerung 104 - Das fliegende Meer" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=354) ist seit Ende Juli im Handel.

• Neuauflagen von "Donjon Parade 1 - Noch ein Donjon" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=275) und "Donjon Parade 2 - Der Weise aus dem Ghetto" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=276) sind im Druck und werden Ende September ausgeliefert.

• Ein paar sehr lesenswerte Besprechungen von Riyad Salhi zu "Donjon" 104, "Donjon Monster" 6 und "Donjon" -84 finden sich hier (http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A19VSXOAW881D6/ref=cm_pdp_rev_more?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R3CTICYNVHC5KD).

Susumu
20.08.2010, 08:26
Super! Gute Idee! Das fliegende Meer habe ich freilich längst auch schon ohne Meldung im Handel vorgefunden und gekauft. Aber das mit den beiden Parade-Bänden war mir neu.:)

mschweiz
29.08.2010, 15:51
Ich finde es klasse, das die Donjon-Reihe bei euch so viel an Fahrt aufgenommen hat :top: :top: :top:

Brotsch
24.09.2010, 19:54
Gibt es schon Pläne "Der Vulkan von Vaucanson" und "Ein Rächer in Bedrängnis" neu aufzulegen?

Habt ihr mitbekommen, dass Trondheim 2 neue Donjon-Bände angekündigt hat? http://www.lewistrondheim.com/projets.php

Dirk Rehm
25.09.2010, 12:11
Du meinst vermutlich "Das Hemd der Nacht" und "Ein Rächer in Bedrängnis"? "Donjon 102 - Der Vulkan von Vaucanson" ist nach wie vor lieferbar.

Der Plan ist, "Donjon" -99 Ende dieses Jahres und "Donjon" -98 Anfang nächsten Jahres neu aufzulegen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und melden uns, sobald genaue Termine feststehen.

Lewis hat unlängst erzählt, dass Joann und er 2 Bände planen, die die Geschichte des "Donjon" zu einem Ende führen sollen (also vermutlich "Donjon - Abenddämmerung" 199 und 200). Der eine Band soll von Lewis, der andere von Joann gezeichnet werden. Das bedeutet aber nicht, dass anschließend keine weiteren Bände mehr erscheinen - große Lücken wollen dann ja nach wie vor noch gefüllt werden.

TigerRider
04.10.2010, 09:51
Feine Idee, mit den Schubern!

http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=375

Ich denke, ich werde den ersten mit der nächsten Neuerscheinung eines Donjonbandes ordern.^^

Feivy_Browne
24.11.2010, 20:15
Wann erscheint den jetzt der Donjon-Schuber ?
Meine Alben warten driiiingend darauf.

Dirk Rehm
24.11.2010, 23:45
Wir haben heute ein Muster zugeschickt bekommen, abgesegnet und an die Druckerei zurückgeschickt. Ich denke mal, spätestens im Laufe der ersten Dezemberwoche sollten die Schuber in den Handel kommen.

So sieht die Box dann aus:

http://www.reprodukt.com/images/editorial/9783941099692_gross.jpg

Aslak
25.11.2010, 07:59
Schade, ich hätte in gerne bei Euch "direkt" am Samstag mitgenommen.

Nichts desto trotz. Der Schuber ist sowas von gekauft !!!!! :sabber:

Gruß,
Nils

cocopops
06.12.2010, 08:44
Sind eigentlich verschiedene Donjon-Schuber geplant oder muss ich mir den oben abgebildeten (sehr schicken) Schuber mehrfach für meine Donjon-Alben holen?

Dirk Rehm
06.12.2010, 10:27
Ich denke, wir machen auf jeden Fall noch einen für die "Donjon Monster"-Serie, haben aber noch keinen Termin dafür eingeplant.

Sambir
07.12.2010, 09:35
Gerade Die schöne Mörderin gelesen. :D

Die Rezi auf Comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2010/12/07/donjon-monster-11/

Schninkel
08.12.2010, 21:28
Ich denke, wir machen auf jeden Fall noch einen für die "Donjon Monster"-Serie, haben aber noch keinen Termin dafür eingeplant.

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken:

Ohne die Monster-Bände gibt es z.Z. 21 Donjon-Bände.
Der Schuber fasst zwölf Alben - demzufolge müsste man eigentlich 2 Schuber kaufen um die 21 Donjon-Alben unterzubringen, wenn es denn einen Monsterschuber für die bisher 11 Monster-Alben gibt.
Dann würde es gerade so passen.

Da Schuber erfahrungsgemäß schnell verkauft und nie nachgedruckt werden muss man da schon Folgendes wissen um zu sehen was man braucht:


Sind eigentlich verschiedene Donjon-Schuber geplant oder muss ich mir den oben abgebildeten (sehr schicken) Schuber mehrfach für meine Donjon-Alben holen?

... ist damit eine berechtigte Frage, die für mich noch nicht vollständig beantwortet scheint.

Einen Teil der Alben im Reprodukt-Schuber zu haben und den anderen Teil "solo" macht sich nicht ganz so schick im Regal.

Dirk Rehm
08.12.2010, 21:47
Och na ja, die Schuber zu "Der alltägliche Kampf" und "Black Hole" haben wir auch nachproduziert. Jetzt kommt erstmal Weihnachten, dann verschnaufen wir ein bisschen und dann schaun wir mal...

atomkraftwerk
04.01.2011, 17:05
Wenn ich das richtig überblicke, ist "Le géant qui pleure" der einzige bisher in Frankreich erschienene Band, für den bei Reprodukt noch keine Veröffentlichung angekündigt ist. Ist damit dann im Herbsprogramm zu rechnen?

Dirk Rehm
04.01.2011, 19:04
Exakt.

the_rooster
04.01.2011, 21:48
Weil ich gerade gesehen habe, dass für Band 102 nur noch 9 Alben lieferbar sind: Geh ich recht in der Annahme, dass der irgendwann später dieses Jahr nachgedruckt wird? Donjon müsste dann (mit den bereits angekündigten Nachdrucken -99 und -98) komplett im Reprodukt-Design vorliegen, oder?

Dirk Rehm
04.01.2011, 23:15
Ja, Band 102 ist der letzte noch lieferbare Band mit Carlsen-Logo. Wenn er weg ist, kommt er mit Reprodukt-Logo zurück.

the_rooster
04.01.2011, 23:39
Ja, Band 102 ist der letzte noch lieferbare Band mit Carlsen-Logo. Wenn er weg ist, kommt er mit Reprodukt-Logo zurück.
Sehr toll. :top:

jellyman71
07.01.2011, 21:37
Der Donjon Schuber ist sehr schön geworden.
Hab mir erst 1 bestellt und heute nochmal 5 dazu-reine Vorsichtsmassnahme ;)
Ich denke bei Donjon folgen noch zig Bände.
Einen weiteren für Monster (neues Design) wäre super.:)

Susumu
09.01.2011, 10:16
Hab mir erst 1 bestellt und heute nochmal 5 dazu-reine Vorsichtsmassnahme ;)
So lange du und andere nicht gleich Hamsterkäufe von 25 Schubern durchführen (im Glauben an die angesetzen 300 Alben :p) wird ja hoffentlich für mich noch ein Schuber da sein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. ;)

John Helena
09.01.2011, 13:34
Ich habe den sehr schönen "Donjon" Schuber nun auch erhalten.
Ich weiß nur nicht wie da 12 Donjon Bücher reinpassen sollen?

11 Stück passen da hinein und wirklich kein einziger Band mehr.
Egal ob man nun die "Monster" Alben nimmt oder irgendwelche andern.

Susumu
09.01.2011, 16:07
Vielleicht mit den fünf Paraden?

Thomasi
10.01.2011, 08:05
Vielen Dank an Reprodukt für den Donjon Schuber. Er sieht toll aus und die Alben stehen super im Regal. Vor allem bei SC freue ich mich sehr über Schuber.

Ich habe in jeden Schuber 12 Alben ohne Probleme hineinbekommen. Die fünf Parade-Bände stehen sogar daneben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Carlsen-SC etwas dicker sind (mir kommt vor, dass die generell etwas breiter sind). Ist aber nur eine Vermutung, da ich keine Carlsen-Ausgaben von Donjon besitze.

John Helena
10.01.2011, 16:08
Also ich habe wirklich nur 11 Bücher hineinbekommen (und das gerade so)
Gibt es den Schuber in verschiedene Größen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Bücher haben auch alle die gleiche Größe. Ich habe auch alle Carlsen Alben und die restlichen von Reprodukt und trotzdem 11 Stück.

Naja egal muß ich mir halt noch ein Schuber dazuholen, ist ja gut fürs Geschäft.

Schninkel
10.01.2011, 16:27
Vielleicht bin ich ja euer dööfster Kunde aber:


Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken:

Ohne die Monster-Bände gibt es z.Z. 21 Donjon-Bände.
Der Schuber fasst zwölf Alben - demzufolge müsste man eigentlich 2 Schuber kaufen um die 21 Donjon-Alben unterzubringen, wenn es denn einen Monsterschuber für die bisher 11 Monster-Alben gibt.
Dann würde es gerade so passen.



Sind eigentlich verschiedene Donjon-Schuber geplant oder muss ich mir den oben abgebildeten (sehr schicken) Schuber mehrfach für meine Donjon-Alben holen?


... ist damit eine berechtigte Frage, die für mich noch nicht vollständig beantwortet scheint.

Einen Teil der Alben im Reprodukt-Schuber zu haben und den anderen Teil "solo" macht sich nicht ganz so schick im Regal.

Oder ist zu dieser Aussage schon mehr "Butter bei die Fische":


[img]Nächstes Jahr legen wir mit Sicherheit einen bzw. mehrere Schuber - auch zur "Donjon Monster"-Serie - nach.

Dirk Rehm
10.01.2011, 22:28
Wir haben beim Test auch problemlos 12 Alben reinbekommen. Vielleicht gibt es zwischendrin mal den einen oder anderen Schuber, der schmaler ausgefallen ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Wir konzentrieren uns vorläufig wieder auf Alben und Bücher, neue Schuber sind für das Jahr 2011 nicht in Planung.

Aslak
17.01.2011, 08:13
Auch ich habe jetzt meine Schuber - WOW, die sind wirklich schön geworden !!!

Da hat sich das warten doch mal wirklich gelohnt !

Gruß,
Nils

PS: Auch bei mir sind 12 SC (alle von Reprodukt) kein Problem.

TigerRider
20.01.2011, 08:24
Mir gefällt mein Schuber auch. :)

Brotsch
21.02.2011, 15:08
Wurde der sechste Teil der Abenddämmerung jetzt von "Revolution" in "Bärendienste" umbenannt? (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=387)

Auf dem Cover steht noch "Revolution", aber sonst steht jetzt überall bei euch "Bärendienste".

Wenn dem so ist, wie kam es dazu?