PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Kinos "boykottieren" Sin City!



Amigo
08.08.2005, 15:36
Wie eben bekannt wurde, ist es jetzt leider amtlich, dass viele Kinos (Cinemaxx, UCI Kinowelt...) Sin City nicht zeigen werden, da ihnen die Verleihmieten zu hoch sind. Sie weigern sich normale Gebühren für Filme zu zahlen, bei denen die DVD-Auswertung nur wenige Monate später beginnt - bei Sin City bereits Anfang Dezember - und die US-DVD kurz nach dem deutschen Kinostart erscheint. Aktuell ist dies gerade auch bei Herbie der Fall und vor einem Jahr war's so bei Hellboy.

Also Leute, pilgert in die wenigen, kleinen Kinos, die Sin City zeigen... es lohnt sich!


Ein Vertreter des Cinemaxx-Hannover dazu:

Liebe CinemaxX Fans!

Die Verhandlungen mit der Buena Vista um den Start von "SinCity" sind nun als gescheitert zu betrachten.

Das heisst, dass SinCity in keinem CinemaxX in Deutschland anlaufen wird.

Es tut uns sehr leid, Euch keine anderen, positiveren Nachrichten geben zu können.

http://cinemaxx-raschplatz.biz/forum/viewtopic.php?t=1668&sid=

Geier
08.08.2005, 16:08
Ich mag diese Großkinos eh nicht ...

navigator
08.08.2005, 16:16
Ich vermute auch das die meisten Leute sich Sin City sowieso als Raubkopie angesehen haben. Naja, das meiste Geld verdient man sowieso mit DVDs...

Schade, aber ich werde mal nach einem Kino suchen, wo ich den Film sehen kann.

cyqle
08.08.2005, 17:11
Tja... das bedeutet, dass Sin City in Deutschland kein Kinoerfolg wird. Nicht jeder kennt ein Kleinkino in seiner Nähe oder ist bereit hinzufahren oder 9 Euro dort zu zahlen, wo er doch in einem UCI Kinopalast mit ADAC Karte nur 5,50 € zahlen müsste. Ob er jetzt Sin City schaut oder Die Insel ist ihm wurscht. Traurig sowas...
Ich jedenfalls gehe rein, auch wenn ich dafür 50 Kilometer fahren muss.

McSilent
08.08.2005, 19:06
Oder man hat wie ich das Glück, eines der wenigen unabhänigen Multiplexe in der Nähe zu haben. Habe gerade extra auf der Webseite nachgesehen, sie zeigen Sin City sogar in einem der beiden größten Säle.

:klatsch:

Natürlich ist das Ganze auf der anderen Seite ein großes Problem. Ich hoffe, die Verleiher lernen für die Zukunft daraus, dass auch bei vermeintlich kleinen Filmen ein schnellerer Filmstart wichtig ist. Wäre zumindest ein Trost.

Asher
08.08.2005, 19:52
Oder man hat wie ich das Glück, eines der wenigen unabhänigen Multiplexe in der Nähe zu haben. Habe gerade extra auf der Webseite nachgesehen, sie zeigen Sin City sogar in einem der beiden größten Säle.

Jupp, bei mir isses genauso (Cineplaza in Bayreuth).

Trotzdem blöde Sache, das. :(

uwe
08.08.2005, 20:43
Ich habe mir extra den Donnerstag abend frei gehalten, und nun sehe ich, dass der Film in Siegen im Cinestar nicht angekündigt wird. Könnt ihr vielleicht zu euren Beiträgen schreiben, wo der Film läuft, damit ich (und andere) ihn eventuell auch sehen können? Wahrscheinlich werde ich nach Bonn ins Woki fahren ...

Uwe

Elbart
08.08.2005, 21:00
Oh Mann, Buena Vista (= Disney) hat doch wohl gewaltig einen an der Waffel. Auf Herbie kann man ja sehr gut verzichten (L. Lohan... kein Kommentar), aber Sin City, ein Film, der den Zuschauer zu Abwechslung mal mit nem Top-Cast, Top Stories und einer visuellen Aufmachung in den Sessel knallt, dass es nur so rauscht. Naja, wenn BV so dumm war, dass sie sich von SW Episode 3 vergraulen haben lassen, selber schuld. US-Start war am 01.04, D-Start wäre 26.05. gewesen (eine Woche nach SW3). Jetzt 11.08. (über 4 Monate nach US-Start), ganze 4 Monate vor der DVD und sage und schreibe 5 Tage vor der US-DVD. Klasse Management. Ich kann nur hoffen, dass BV daraus eine Lehre zeiht und nicht den Schluss zieht: "Ja, schaut eh niemand, wieso sollen wir uns mit der DVD oder weiteren Teilen abmühen."

In guter Hoffnung verbleibend,

Elbart

Amigo
09.08.2005, 07:49
Ich schätze, sie haben die Kinoauswertung schon abgehakt. Dafür setzen sie aber auf die DVD - von der deutschen Version pressen sie immerhin 150.000 Startauflage. In den USA ist die DVD bei Amazon direkt nach Episode III auf Platz 2 - obwohl dies, glaube ich, noch nicht die "Extended" Version ist. Die halten sie zurück, um die ausländischen Kinomärkte zu schützen (ha, ha - als wenn das viel helfen würde).

Amigo
09.08.2005, 09:02
Ich habe mir extra den Donnerstag abend frei gehalten, und nun sehe ich, dass der Film in Siegen im Cinestar nicht angekündigt wird. Könnt ihr vielleicht zu euren Beiträgen schreiben, wo der Film läuft, damit ich (und andere) ihn eventuell auch sehen können? Wahrscheinlich werde ich nach Bonn ins Woki fahren ...

Uwe


Schau z.B. hier:
http://www.kino.de/kinosuche.php4?filmid=150059&tag=2&PHPSESSID=62d43c84072baa469ffc499c796c5c47

Bei uns in stuttgart läuft Sin City also z.B. nur im UFA und im Gloria. Das Ludwigsburger Luna (wo Sin City auch sicher läuft) fehlt in der Liste - sie ist also nicht ganz komplett.

FilthyAssistant
09.08.2005, 11:02
Schau z.B. hier:
[url]
Bei uns in stuttgart läuft Sin City also z.B. nur im UFA und im Gloria.
???
dachte, die UFA kinos wären fast vollständig an cinestar gegangen? und die verbliebenen dürften nicht mehr UFA heissen, weil die namens- und markenrechte wieder an bertelsmann gefallen wären? :kratz:

Thomas Rainer
09.08.2005, 12:07
endlich zahlt es sich mal aus in einem kuhdorf zu leben. bei uns gibt es nur ein unabhängiges kino und die zeigen sin city.

Amigo
09.08.2005, 13:07
???
dachte, die UFA kinos wären fast vollständig an cinestar gegangen? und die verbliebenen dürften nicht mehr UFA heissen, weil die namens- und markenrechte wieder an bertelsmann gefallen wären? :kratz:

Ist auch eigentlich kein UFA mehr - steht aber noch so drauf (so viel ich weiß)... Ansonsten haben wir an Multiplexen nur noch Cinemaxx und Maxx und die zeigen Sin City jedenfalls nicht. Damit dürfte im Stuttgarter Raum gut die Hälfte der Kinobesucher wegfallen.

kevin smith
09.08.2005, 15:08
nicht alle ufa-kinos sind an cinestar gegangen. manche sind von kleineren ketten übernommen worden. hier in aachen gibts nen unabhängigen betreiber mit zwei multiplexen in der region. der zeigt sin city auch.

ansonsten sucht euch kleinere kinos, da wird auch mit sicherheit die ov laufen.

:drummer:

Cajun
09.08.2005, 18:58
Dieser Kinoboykott ist mehr als lächerlich. Es ist inzwischen Gewohnheit und zwar bei allen Verleihern einen Film nach 3 Monaten auf DVD auszuwerten, diesen Realitäten sollte die deutsche Multiplex-Kinolandschaft sich langsam mal stellen und nicht alten Zeiten nachheulen. Man brauch sich nur Forderungen mancher Kinochefs anhören, das die DVD erst 9 Monate nach Kinostart veröffentlicht werden soll, man kann nur mit dem Kopf schütteln. Und welchen Fehler hat Buena Vista begangen, daß sie boykottiert werden? Ganz einfach, sie haben keinen Topfilm, keinen Kassenschlager im Programm. Während Warner Brothers bereits ihre ganzen Topfilme, von Batman bis Insel bereits zum Adventsgeschäft raushaut, findet gegen sie kaum Kritik statt, ein Boykott erst recht nicht. Es könnte ja sein, daß man auf die Einnahmen von Michael-Bay-Filmen oder der Schokoladenfabrik verzichten müßte. Der nächste Blockbuster bei Disney wird der erste Narnia-Teil und man darf 3 mal raten, wann der Boykott der Kinos enden soll. lächerlich...

eis
09.08.2005, 19:54
@Cajun: So wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass der Verleih bei Sin City den Kinos mehr Geld kostet als bei anderen Filmen. Dagegen wehren sich die Kinos.

FilthyAssistant
09.08.2005, 21:02
so genau kann man das zur zeit gar nicht sagen.
mal dreht's sich um zu hohe leihsätze bzw. ungünstige konditionen (zB hulk, sogar SW: EP1 damals), mal um vorzeitige DVD-auswertung (kühe sind los). bei sin city is wohl beides das problem: die "unaktualität" des films senkt den marktwert für die kinos bereits, dazu kommt die verkürzte erstauswertungszeit durch den frühen DVD-start in D und das piraterie-problem durch den fast zeitgleichen US-DVD-start - dadurch befürchten die kinos höhere verluste, die sie durch einen niedrigeren verleihsatz ausgeglichen haben wollen...

Cajun
09.08.2005, 21:11
Nein, es sind eigentlich normale Gebühren. Die Kinos hätten nur gerne höhere Rabatte, weil die DVDs früher erscheinen. Als Miete bekommen die Firmen von Kinos einen prozentualen Anteil (um die 50%, das variiert). Offiziell gibt es keine Infos, wieviel Rabatt sie verlangen, aber es ist wohl etwas sehr viel, wenn man sieht, was sich Buena Vista ihre Aktion in Lübeck kosten lässt.
Mein größtes Problem ist einfach, daß sich die großen Kinoketten es gerne leicht machen und den schwarzen Peter anderen zuschieben. Den Zuschauern, die sie gerne kriminalisieren, die Verleiher, dem Home Entertainment Bereich...
Natürlich gibt es da auch Probleme. Natürlich gibt es Raubkopierer, bzw. Internet-lader und die Verleiher geben immer beschissenere Kopien raus. Das kann man auch gerne kritisieren, aber manche Aktionen die dann betrieben werden sind einfach nicht mehr im Rahmen und nicht verhältnismäßig. Außerdem sind sie, wie die Aktion mit BV, absolut einseitig, denn wie ich schon schrieb, das gleiche Problem, was sie mit BV haben gibt und gab es schon lange bei diversen anderen Verleihern.
Aber auf die Idee sich auch mal an die eigene Nase zu fassen, auf die Idee kommt bei den Kinoketten niemand. Kino nur als Fastfood zu verstehen und dabei Prämiumpreise zu verlangen, das geht einfach nicht. Das Kino ist, vor allem bei den Multiplexen, nicht mehr das, was es einmal war. Das sollten die Kinos offensiver angehen. Warum werden Millionen für Anti-Raubkopierwerbespots ausgegeben und nicht für ordentliches Marketing um die Vorzüge eines Kinobesuchs zu zeigen? Der Finger richtet sich immer auf die anderen.

FilthyAssistant
09.08.2005, 23:46
wo siehst du hier:
Nein, es sind eigentlich normale Gebühren. Die Kinos hätten nur gerne höhere Rabatte, weil die DVDs früher erscheinen.einen widerspruch zu:

dadurch befürchten die kinos höhere verluste, die sie durch einen niedrigeren verleihsatz ausgeglichen haben wollen...?

zum thema multiplexe und schwarzer peter volle zustimmung.
inwieweit die höheren rabatte und die boykottaktion gerechtfertigt sind, würd ich mich nich festlegen wollen. tatsache is nunmal, dass die zuschauerzahlen und damit kinoeinnahmen direkt mit der aktualität und verfügbarkeit auf anderen medien zusammenhängen. ob der boykott angemessen war, ob die rabatte von BV angemessen waren, lässt sich als aussenstehender nicht sagen, aber berücksichtigt werden muss das. und im endeffekt liegt es im entscheidungsspielraum der BV, ob sie cinemaxx sonderkonditionen einräumt, genauso wie's im entscheidungsspielraum von cinemaxx liegt, ob sie nen film zu den gegebenen konditionen zeigen. irgendwie hat man den eindruck eines machtkampfes, der noch länger nich entschieden sein wird... schade, dass das auf kosten der zuschauer geht, und dann auch noch gerade "sin city" trifft. aber nicht zu ändern. wenigstens haben die unabhängigen kinos was davon.

deif
10.08.2005, 15:52
Kommt in die Schweiz. Da sollte das Teil eigentlich allüberall laufen... :D

Krompi
11.08.2005, 11:54
Ich habe gerade eine Email von einen CinemaXX-Fuzzi bekommen:

wir müssen Filmmieten realisieren, die uns einen wirtschaftlichen Betrieb
unserer Filmtheater ermöglichen. Die Alternative, die Eintrittspreise
generell zu erhöhen, sehen wir derzeit nicht als sinnvolle Option. Wir
bitten um Ihr Verständnis

Allerdings zeichnet sich derzeit ab, dass eine Eingung eventuell noch
kurzfristig erfolgen kann. Wenn uns dies gelingt, würden wir den Film
vermutlich ab Samstag auch in unseren Filmtheatern einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Schmidt, Presse/PR
CinemaxX AG
Vielleicht kommt Sin City doch noch! Hoffentlich, denn sonst sieht es hier in Augsburg schlecht aus!!!!

Lola65
11.08.2005, 16:23
in Hamburg nich in den Cinemaxx-Kinos aber dafür im UFA-Kino am Gänsemarkt und einigen kleineren Kinos

Chaoslord Leoric
12.08.2005, 07:39
und jetzt das :


nachfolgende adhoc - Pressemeldung zu Ihrer Info:

Hamburg, 11. August 2005

Nach langen Verhandlungen ist es doch noch gelungen: Die Hamburger CinemaxX
AG konnte sich mit dem Filmverleih Buena Vista über die Konditionen des
Films SIN CITY einig werden. Voraussichtlich mit dem Start der kommenden
Kinowoche am Donnerstag, den 18.08.2005
wird SIN CITY – nun auch auf den Leinwänden der meisten CinemaxX-Theater zu
sehen sein.

Die CinemaxX AG einigte sich mit dem Verleih und wird den Film somit
einsetzen, sobald dieser an die Kinos ausgeliefert werden kann.

Spätestens ab Donnerstag werden damit auch in den meisten
CinemaxX-Filmtheatern die Filme SIN CITY und ggf. auch HERBIE auf den
Leinwänden ankommen.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Hause!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pöllsner
Theaterleiter-Assistent
CinemaxX Kiel


..... na bitte , geht doch !!! :)

LeGuy
12.08.2005, 12:25
Meldung vom Mathäser Filmpalast, dem größten Multiplex in München:

wir freuen uns Ihnen mitteilen zukönnen, dass wir nach erfolgreicher
Verhandlung mit der Buena Vista International zu einem positivem
Ergebnis gekommen sind und Ihnen ab sofort "Sin City" und ab
Samstag, 13.08.2005 "Herbie Fully Loaded" im (m)athäser Filmpalast
präsentieren können!

Persönlich mag ich zwar das Kino nicht besonders, aber für den Film ist das natürlich erfreulich, weil er damit sicher an Publikum gewinnt.

Amigo
12.08.2005, 16:29
Das Einspielergebnis am Donnerstag war übrigens sehr gut: trotz des Handicaps mit dem Boykott eindeutig Platz 1 der deutschen Kinocharts! 70.000 Zuschauer!

Dave Deschain
12.08.2005, 16:53
Hier auf Sylt, man höre und staune, läuft der Film! Im Kinowelt-Palast (naja, Palast!). Und um 18 Uhr 30 geht's los! *freu*

Amigo
12.08.2005, 18:58
Auf Sylt gibt's ein Kino?! :)

Dave Deschain
12.08.2005, 19:26
Und ob. Klein, aber fein.

The Rose
12.08.2005, 20:02
Habe eben einen Newsletter von UCI KINOWELT Hürth Park erhalten auch dort kann man jetzt Sin City und Herbie Fully Loaded sehen.

:)

Elbart
13.08.2005, 12:04
Ist ja eine Frechheit die beiden Filme in einem Satz zu nennen. :D

The Rose
13.08.2005, 21:40
Ist ja eine Frechheit die beiden Filme in einem Satz zu nennen. :D

:D Echt schlimm.