PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ersteigerte Antiquitäten



Märtens
05.08.2005, 20:58
Ich würde gerne Erfahrungen austauschen mit YPS-Fans, die auch Hefte aus der Vergangenheit im Internet ersteigern. Ich persönlich habe einen Riesenspaß mit den Heften und erlebe es ganz genauso wie früher. Zum Beispiel habe ich mir den Magnet-Marienkäfer, den ich damals verpasste, und dem ich lange hinterhertrauerte, ersteigert, und es war herrlich, das Gimmick zusammenzubauen. Außerdem genieße ich immer besonders die YPS-Nachrichten, die so herrlich zeitlich unpassend sind - ein "Kind" (das heute bestimmt 30 ist) beschwert sich zum Beispiel, dass es die Kleider seines älteren Geschwisters anziehen muss. Im Heft zum historischen Katapult war ein genialer Bastelbogen, wo durch einen Hebel Kaspar und Patsch verschlafen aus einem Bett auftauchen. Das ist besonders kultig, da die Bastelbögen ja relativ bald verschwunden sind. Allerdings ist das Ganze ein wirklich teures Hobby, vor allem weil professionelle Anbieter mit Hammergeboten einsteigen (9,95), was ich unfair finde. Ich bin schon fast süchtig geworden und habe mich nun gezwungen, damit aufzuhören. Zum Glück habe ich schon das Leichtzelt ersteigert, denn das wird es ja aus TÜV-Gründen sicher nicht mehr geben. Hoffentlich kann das neue YPS wenigstens annähernd mit den Heften aus dem Bereich 350-450 mithalten, da fand ich YPS am besten.

Wie geht es Euch damit?

P.S: Ich frage mich immer wieder, woher so viele z.B. 25 Jahre alte Hefte herkommen, die immer noch original eingeschweißt sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind YPS nicht sofort begeistert aufreißt, sondern es in der Spielkiste unberührt liegen lässt. Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand damals Hefte als Wertanlage bewusst gekauft und zurückgelegt hat. Oder stammen die Hefte noch aus Verlagsbeständen? Wisst Ihr etwas dazu?

yinni
05.08.2005, 21:28
Ich würde gerne Erfahrungen austauschen mit YPS-Fans, die auch Hefte aus der Vergangenheit im Internet ersteigern. Ich persönlich habe einen Riesenspaß mit den Heften und erlebe es ganz genauso wie früher. Zum Beispiel habe ich mir den Magnet-Marienkäfer, den ich damals verpasste, und dem ich lange hinterhertrauerte, ersteigert, und es war herrlich, das Gimmick zusammenzubauen.
Also ich hab auch schon etliche Hefte ersteigert, aber ich würde es nie übers Herz bringen diese Hefte zu öffnen.

P.S: Ich frage mich immer wieder, woher so viele z.B. 25 Jahre alte Hefte herkommen, die immer noch original eingeschweißt sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind YPS nicht sofort begeistert aufreißt, sondern es in der Spielkiste unberührt liegen lässt. Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand damals Hefte als Wertanlage bewusst gekauft und zurückgelegt hat. Oder stammen die Hefte noch aus Verlagsbeständen? Wisst Ihr etwas dazu?
Es gibt wohl schon Leute, die YPS damals Original verpackt gesammelt haben. Wenn mein Taschengeld gereicht hätte, hätte ich es auch gemacht.
Ich habe auch schon einige Hefte ersteigert, die als Belegexemplare im Keller eines Verlages lagen.Die waren noch dazu TOP erhalten.
So tauchen wohl immer wieder Hefte auf.

Natürlich Yps-fan
05.08.2005, 22:39
Oh ja, ich habe auch schon viele Hefte ersteigert und habe mir die gleiche Frage gestellt, wieso gibt es überhaupt noch so viele eingeschweisste alte Hefte. ;)
Nächster Gedanke war, egal, solange ich die möglichkeit habe, sie zu ersteigern. *g*

Es ist bei mir auch schon fast zu einer Sucht geworden, ich schau immer mal wieder bei ebay rein,was es denn für Hefte gibt und natürlich gibt es jede Woche neue, die noch nicht in meiner Sammlung sind. Ein sehr teures Hobby auf dauer und ich habe mir vorgenommen, auch ein wenig kürzer zu treten.
Ich bringe es allerdings auch nicht übers Herz, die so alten und noch eingeschweissten Hefte aufzureissen, ab und an hole ich sie hervor und schaue sie einfach nur an und träume mich in meine Kindheit zurück. ;)

YPSmitGimmick
05.08.2005, 23:11
Allerdings ist das Ganze ein wirklich teures Hobby, vor allem weil professionelle Anbieter mit Hammergeboten einsteigen (9,95), was ich unfair finde.
Viel schlimmer finde ich Leute die diese wenigen noch existierenden originalverpackten Exemplare kaufen und dann öffnen und somit diese Raritäten unwiderbringlich zerstören. :feuerwut:

Aber sich dann noch aufregen daß diese Hefte teuer werden, nachdem man selbst zu ihrer Verknappung beigetragen hat. :asdf:

St.Jimmy
06.08.2005, 00:31
Viel schlimmer finde ich Leute die diese wenigen noch existierenden originalverpackten Exemplare kaufen und dann öffnen und somit diese Raritäten unwiderbringlich zerstören. :feuerwut:

Ich würde mit der Nr. 1 aber genauso verfahren, wenn ich sie OVP in die Finger bekäme..oO

Arcon
06.08.2005, 07:00
Viel schlimmer finde ich Leute die diese wenigen noch existierenden originalverpackten Exemplare kaufen und dann öffnen und somit diese Raritäten unwiderbringlich zerstören. ...

Kommt drauf an, wie dann mit dem Inhalt verfahren wird. Ich habe einige Exemplare auch geöffnet, indem ich ganz vorsichtig einen ganz schmalen Streifen oben von der Folie abgeschnitten hab. Das Heft habe ich ganz sachte gelesen, mir das Gimmick angeschaut ohne es zusammen zu bauen oder zu benutzen und nach dem Ansehen hab ich beides wieder vorsichtig in die Folie zurückgeschoben. Und zwar so wie es drin war. Gegebenenfalls könnte ich die Folie auch wieder zusammenschweisen. Ganz original ist es dann zwar nicht mehr, aber anderseits finde ich es auch schade mir ein Original zu kaufen und es mir nicht anzusehen (obwohl ich natürlich auch ungeöffnete habe). Der reine Besitz ist für mich nicht wichtig. Ich will schon ein bißchen ein Original-Feeling dabei empfinden. Und unsereins geht ja sehr professionell vor, als eingefleischter Fan der sich um die Bedeutung dieser Handlung bewusst ist und weiß was er tut.

Wenn natürlich jemand das Gimmick zusammenbaut und das Heft mitnimmt und morgens im Zug liest, ganz klar, das ist was anderes. Dann ist es hinüber.

Edit: Wir können uns im Bezug auf Yps-Hefte ruhig als Wissenschaftler bezeichnen, wenn jemand befugt ist sie zu öffnen und zu studieren, dann ja wohl wir. Wer sonst, wenn nicht wir?

Märtens
06.08.2005, 09:09
Kann sein, dass es aus sammeltechnischen Gründen verwerflich ist, ein OVP-Heft zu öffnen un den Inhalt zu verkonsumieren - für mich ist es das Schönste, was es gibt.

Märtens nochmal
06.08.2005, 09:13
Überhaupt finde ich es auf die Dauer nervig, dass hier immer wieder hochmoralische Kategorien eingebracht werden: Man darf nicht, man muss, YPS sollte unbedingt, YPS darf auf keinen Fall...

Leute, YPS ist zum Lachen da!

YpsFanpage.de
06.08.2005, 10:01
Wenn man das Gimmick nicht zusammenbaut, so wie Arcon, dann finde ich es noch viel sinnloser, ein OVP Heft zu zerstören. Denn was spricht dann dagegen, einfach ein loses Heft (von denen es mehr als genug gibt) zu kaufen, und das zu lesen?

Arcon
06.08.2005, 10:48
Wenn man das Gimmick nicht zusammenbaut, so wie Arcon, dann finde ich es noch viel sinnloser, ein OVP Heft zu zerstören. Denn was spricht dann dagegen, einfach ein loses Heft (von denen es mehr als genug gibt) zu kaufen, und das zu lesen?

Um sich eben den Kauf des losen Heftes zu sparen. Im Übrigen ist dann nur zum einem Bruchteil die Folie zerstört und was macht das schon? Und zum Retro-Gefühl gehört (finde ich) auch, am Gimmick zu riechen - der Geruch ist ein wesentlicher Bestandteil der Erinnerung.

YpsFanpage.de
06.08.2005, 11:39
Im Übrigen ist dann nur zum einem Bruchteil die Folie zerstört und was macht das schon?

Aus Sicht eines Sammlers macht das sehr viel. Sobald die Folie geöffnet wurde - egal wie gering - ist das Heft nicht mehr originalverpackt. Und schwupps hast du 90% Wertverlust. Und die originalverpackten Hefte steigen stetig im Preis, weil das Angebot sinkt.

Arcon
06.08.2005, 12:26
Ach was solls, soll doch jeder mit seinem Eigentum machen was er will, jeder nach seiner eigenen Fasson. Für mich haben die Yps-Hefte mehr einen ideellen Wert, da kann ich die etwas aufgeschlitzte Folie verkraften. Aber da hast Du Recht Ypsfanpage.de, wenn man seine Sammlung als Kapitalanlage betrachtet, ist sowas natürlich verwerflich weil das den Wert ganz erheblich mindert. Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, meine Hefte jemals wieder zu verkaufen, insofern interessiert mich auch der Wert nicht sonderlich (vom Kaufpreis den ich entrichten muss natürlich mal abgesehen).

Aber eigentlich müsste Dir so ein Verhalten wie meins eigentlich entgegenkommen - in dem Moment wo ich einige meiner Hefte öffne, steigen Deine im selben Moment im Wert ;)

uweschmidt
06.08.2005, 15:58
@ märtens:
tja, finde ich auch ziemlich lächerlich, sich über den preis aufzuregen, aber selbst das angebot durch zusammenbauen zu verringern...

Märtens
06.08.2005, 17:10
Hier geht's immer nur um Wertsteigerung und Markgesetzte usw. Ich kaufe mir YPS, um damit Freude und Glück zu empfinden, nicht, um Geld anzuhäufen oder irgendwelche Preise stabil zu halten usw.

hollandshoffnung
06.08.2005, 17:26
eben, man sollte sich comics kaufen um sich daran zu erfreuen. als wertanlage sind sie ohnehin nur im ausnahmefall geeignet.

uweschmidt
06.08.2005, 18:52
tja, märtens, DU hast doch angefangen, über den preis dich zu beschweren... sonst keiner. er wird eben genau dadurch hervorgerufen, das man die dinger benutzt.

Märtens
06.08.2005, 19:52
Ich glaube kaum, dass der Markt so transparent ist, dass professionelle Anbieter wissen können, ob ich mein eben ersteigertes Heftchen im Stillen Kämmerlein für die nächsten 35 Jahre unangetastet lasse, um es dann mit einer Wertsteigerung von 476% wieder zu versteigern, oder ob ich es sofort öffne und genieße. Zudem ist der Einstiegshammerpreis von 9,95 ein Ausnahmefall.

Holger, Gothaer Str.
09.08.2005, 11:20
Also, allemanherhörn, wer die Yps sammelt und es schafft sie länger als 2 Tage ungeöffnet rumliegen zu lassen - kann kein echter Ypser sein! Der Geist des Heftes ist doch die Gimmicks zusammenzubauen, deswegen ist doch auch immer eine 1-2-seitige Anleitung drin. Der einzige Grund, warum die nicht "Folie aufreißen" aufs Plastik geschrieben haben, ist dass die Yps-Red. uns das damals zugetraut hat, da selbst rauf zu kommen (anders als z.B., wie das Abenteuerzelt, das historische Katapult oder der Leucht-T-Rex aufgebaut wird, da gab's ne Anleitung). So ein OVP-Yps-Heft ist doch dazu da, das Plastik aufzureißen, das Heft rauszunehmen, seine Lieblingsseiten zuerst aufzuschlagen oder gleich mit dem Gimmickbasteln anzufangen, und nachher so lange damit zu spielen, bis es kaputt ist.

@ Märtens: Ist Dein Marienkäfer schon kaputt? Wenn nein, hast Du noch nicht genug mit gespielt. Ist das Abenteuerzelt noch heile? Wenn ja, hast Du noch nicht richtig geabenteuert!

Wenn ich OVP-Yps-Hefte sammeln würde ohne sie aufzureißen und die Gimmicks zu basteln, und ja, auch ohne mich im Eifer aus Versehen auf das neue Heft zu setzen, würde ich nicht Yps-Fan sein sondern Spekulant oder Händler. Ich glaube bei Münzen wie der Vatikan-Euro-Serie (gibts da schon ne neue mit Ratzinger?) soll man auch das Plastik nicht öffnen, die nennen sich dann aber nicht Münz-Fans sondern Münz-Sammler.

Obwohl ich Yps-Fan bin würde ich bei dem was ich im Moment an Geld habe nicht mehr als 5 € für ein normales und nicht mehr als 10 € für eines meiner Lieblingsgimmicks ausgeben, schon mit Porto. Und man kriegts ja auch so.

YpsFanpage.de
09.08.2005, 11:38
Na wenn wir von Heften reden, die nur 5 € wert sind, dann kann ich das verstehen. Solche Hefte fallen aber imo nicht unter den Begriff "Antiquitäten". Die Gimmicks habe ich zum großen Teil einzeln, die Hefte sowieso alle lose. Warum sollte ich dann eine originalverpackte Nr.1 aufreißen? Nur für den (vergänglichen) Geruch eines frisch geöffneten Heftes ist es mir das nicht wert. Ich kann mich auch an ovp Heften erfreuen, und das jeden Tag wieder, nicht nur ein mal.

uweschmidt
09.08.2005, 12:53
@ märtens: ich glaub du verstehst nicht ganz wie ein markt funktioniert...

Yps 1
09.08.2005, 15:09
Also, allemanherhörn, wer die Yps sammelt und es schafft sie länger als 2 Tage ungeöffnet rumliegen zu lassen - kann kein echter Ypser sein!

Dem kann ich nicht zustimmen.Ein wahrer Yps Fan kann sich auch an Yps Ausgaben OVP aus den 70 ern und 80 ern erfreuen.Ich selbst habe die Yps Hefte Nr. 33, Nr. 74 , Nr. 148 und natürlich die letzte Yps Ausgabe Nr. 1253 OVP im Schrank hinter einer Glastür stehen und muß sagen das es schön zu betrachten ist.

Arcon
09.08.2005, 20:32
Manche Ausgaben hatte ich seit meiner Jugend doppelt und dreifach, so zB die Geier-Marionette aus Yps 299, oder der Skelett-Saurier aus Yps 306. Diese Hefte waren immer au masse in den damaligen Dreier-Packs mit drin und ich hatte sie aufgehoben, weil ich sie mal zu Geburtstagen oder sonstigen Anlässen verschenken wollte. Was ich nie getan habe. Nein, die hatte ich dann aus nostalgischen Gründen irgendwann dann mal aufgerissen und zusammengebastelt. Aber wenn ich mir dann diese Diskussion hier so anschaue... es tut mir leid. Ja, ich bereue es :weinen5:

Ich weiß, ich hätte es nicht tun sollen. Aus meinen niedrigen Beweggründen heraus.

Aber ich tröste mich damit, dass ich noch an die 30 OVP-Ausgaben habe, und die lasse ich unberührt, ich verspreche es. Ich halte sie in Ehren.

Edit: und der Skelett-Saurier steht immer noch neben meinem Bett und leuchtet Nachts.