PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yps & Internet?



MarcW
30.07.2005, 21:57
Hallo!

Seitdem ich mein letztes (Echtzeit-)Yps gekauft habe, ist ziiiiemlich viel Zeit vergangen. Genau genommen etwa 23 Jahre. Damals gab es natürlich noch kein Internet. Daher frage ich mich, ob es nicht sinnvolle Querverbindungen geben könnte zwischen Heft und Internet. Vielleicht fallen Euch ein paar Anwendungsmöglichkeiten ein. Ich hatte z.B. an eine "demokratische" Entscheidungsfindung gedacht wie ein Fortsetzungscomic aus eigener Yps-Feder weitergehen könnte. Da könnten auf der Website im einfachsten Fall einige Alternativen als multiple choice vorgegeben werden. Oder die komplexere Variante: Die Yps-Leser schlagen die weitere Entwicklung der Geschichte vor, andere korrigieren sie, geben Alternativen in Teilabschnitten etc. Vielleicht vergleichbar mit dem System von Wikipedia.
Das würde aber wohl nicht funktionieren, wenn Yps (vielleicht später mal wieder) wöchentlich erscheint, da die Reaktionszeit seitens des Verlags zu kurz wäre.

Oder es werden in der Yps & Co.-Geschichte gelegentlich Links zur Yps-Seite genannt, die weitere Hintergrund-Infos zur jeweiligen Geschichte zur Verfügung stellen.

Solche Sachen würden die Leser bestimmt stärker an ein Comic binden. Zumindest, wenn andere Comics solche "Features" nicht anbieten. Oder was meint Ihr?

Hoffen wir nur, daß Ehapa unsere Ideen nicht für die MM-Hefte mißbraucht. ;-)


Viele Grüße,
Marc

St.Jimmy
30.07.2005, 23:41
Keine schlechte Idee, eigentlich. Sozu sagen wird Yps dann ein interaktives Magazin. Und ich kenne kein andres Heft, was sowas hat. Ob Ehapa gewillt ist das umzusetzten ist fraglich, aber eine Überlegung ist es allemal wert.


Das würde aber wohl nicht funktionieren, wenn Yps (vielleicht später mal wieder) wöchentlich erscheint, da die Reaktionszeit seitens des Verlags zu kurz wäre.

Hoffen wir nur, daß Ehapa unsere Ideen nicht für die MM-Hefte mißbraucht.
Das lasse ich dann unkommentiert :D

YpsFanpage.de
31.07.2005, 08:37
Bei Comics würde das nicht funktionieren denke ich. Auch bei monatlicher Erscheinungsweise nicht, da die Comics einen sehr langen Vorlauf haben. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Leser aus mehreren Gimmick-Vorschlägen aussuchen dürfen, welches sie am liebsten in YPS sehen wollen.

yinni
31.07.2005, 11:10
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Leser aus mehreren Gimmick-Vorschlägen aussuchen dürfen, welches sie am liebsten in YPS sehen wollen.
Das fände ich auch gut. Sowas gab es damals auch bei dem ersten YPS-Extra.

Arcon
31.07.2005, 13:41
...
Oder es werden in der Yps & Co.-Geschichte gelegentlich Links zur Yps-Seite genannt, die weitere Hintergrund-Infos zur jeweiligen Geschichte zur Verfügung stellen.

Solche Sachen würden die Leser bestimmt stärker an ein Comic binden. Zumindest, wenn andere Comics solche "Features" nicht anbieten. Oder was meint Ihr?...
Hört sich gut an. Auch und gerade zu den Gimmicks könnten via Internet noch massig Infos relativ kostengünstig zur Verfügung gestellt werden. Auch die Resonanz der jüngeren Leserschaft die Yps noch nicht kennt könnte so in Erfahrung gebracht werden. Wurde nicht schon damals von der damaligen Yps-Redaktion versucht, unter den Yps-Lesern eine Art "Wir-Gefühl" zu erzeugen? Mit den diversen Yps-Clubs usw. Auch Umfragen unter den Lesern gab es doch. Das könnte wieder gelingen, das Internet wäre dabei sicher ein geeignetes Medium. Die Kiddis heutzutage schreiben bestimmt eher was am Rechner, als dass sie zu Papier und Tinte und Briefmarke greifen, wie wir das früher machen mussten, um unsere Meinung kund zu tun. Allerdings würde das voraussetzen, dass die Yps.de dann auch regelmäßig aktualisiert wird - und nicht dass sie dann so schlampig geführt würde, wie die anfängliche Yps.de, mit Beiträgen und Abstimmungen, die ins Nirgendwo führten. Ich glaube jeder erinnert sich, was da so abging! Von seitens des Verlages gar nichts und unter den Nutzern Anarchie! Aber das wird ja grad auch in einem andern Thread ausführlich erörtert.



...
Hoffen wir nur, daß Ehapa unsere Ideen nicht für die MM-Hefte mißbraucht. ;-)
...
Du schürst ja Ängste! Nicht dass EHAPA Yps als Versuchskaninchen benutzt, um "Innovationen" auszuprobieren und bei Gefallen für das MMM benutzt und bei Nichtgefallen bleibts an Yps hängen. Das wär nicht gut.