PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlage! Fragen...



lewis
29.07.2005, 09:23
hallo ersmal!

also meine fragen sind:

1. gibt es ein gewisses alter das man erreicht haben muss, um seine comics, manga usw einem verlag schicken zu können?
(also ob die das dann überhaupt anschauen?)

2. wie läuft das ganze denn eigentlich ab? also muss man das Ganze comic schicken oder einfach nur ein paar seiten? spielt es eine rolle ob die comics farbig oder schwarzweiss sind? und welches format sollte man wählen?

3. was kennt ihr so für kleinere verlage (also nicht umbedingt carlsen) in gebiet schweiz, deutschland?

PS: ich hoffe mal das das jetzt im richtigen themenbereich steht. ich bin nämlich neu und hab noch nicht recht den durchblick

danke für eure antworten

horst
29.07.2005, 10:25
Hi lewis,

Du bist schon im richtigen Teil des Forums! :)

Zu 1.)

Nein, das Alter spielt keinerlei Rolle!
Der einzige Nachteil des jungen Alters kann sein, das
man sich selbst und seine Arbeiten noch mit zu
verklärten (positiven) Augen sieht. Ansonsten hat
das junge Alter auch Vorteile, da man ja noch
dazulernen kann und die Verlage von einem aufstrebenden
jungen Talent viel profitieren können.

Robert Labs wäre da so ein Name, der mir dazu einfällt.

Zu 2.)

Nie Originale schicken!!!
Immer Kopien machen und nicht damit rechnen, das diese
zurückkommen. Warum auch? Bei Gefallen werden die
Verlage diese Kopien in's Archiv legen oder mit zu
Besprechungen nehmen. Es sind Arbeitsunterlagen!

S/W oder Farbe? Kommt darauf an, was Du für Originale
hast (warum sollte man von einer Farbzeichnung
S/W-Kopien schicken?) und wofür (Mangas sind ja
überwiegend S/W) Du zeichnest!

Zu 3.)

Du solltest erst einmal etwas über Deine Arbeiten sagen
(oder diese gar im Präsentationsteil des Forums zeigen).
Für eine Veröffentlichung ist es wichtiger, was und wie
Du zeichnest, als das der Verlag gross oder klein oder nah
oder fern ist.

Deine Arbeiten müssen gut genug sein und in's Verlagsprogramm
passen. Eine vermeindlich gute Adresse kann auch nicht gut sein,
wenn der Comic nicht in's Programm passt!


Gruss


horst

lewis
29.07.2005, 10:46
wow danke für deine antworten!!

also können auch minderjährige die comics einschicken??
und was und wo ist denn dieser Präsentationsteil?
ist das die bildergalerie oder sonst ein tread/thema?

horst
29.07.2005, 11:03
Minderjährige können Comicarbeiten einschicken und
sie können auch veröffentlicht werden.

Voll geschäftsfähig ist man (imho) mit 15 oder 16 Jahren.
Zuvor müssen - glaube ich - die Eltern das geldliche
abwickeln bzw. Verträge "mit"unterzeichnen.

Was für Dich erst einmal ohne Belang ist. Einschicken
kannst Du auch ohne Deine Eltern. Und wenn der
Verlag positiv anwortet, dann dürfte es in der Familie
auch das Einverständniss der Eltern geben.

---------------

Präsentieren kannst Du Deine Arbeiten hier im
Künstlerbereich (siehe oben im Header!) unter
der Kategorie "Präsentations- und Kritikforum".

Schau Dir erst mal an, wie die Anderen es machen,
lese den Fragen und Antworten Thread dazu
und vielleicht kannst Du dann selbst schon posten
oder weitergehende Fragen hier stellen!

Gruss

horst

Mick Baxter
29.07.2005, 11:31
Und wenn der
Verlag positiv anwortet, dann dürfte es in der Familie auch das Einverständniss der Eltern geben.
Wenn er sich vertraglich verpflichten soll, in den nächsten drei Monaten 200 Seiten seines Manga zu zeichnen, könnten Eltern schon andere Prioritäten setzen (Schule z.B.).

Ambroggio
29.07.2005, 11:38
ahhhh... jetzt geht die :ameise: wieder los... :dead:

oraoraora
29.07.2005, 12:12
ahhhh... jetzt geht die :ameise: wieder los... :dead:

???
Was heisst das denn bitte ?

ahhhh... jetzt geht die "Käferliebe" wieder los... "mir schwirrt der Kopf" ?

Kannst Du mich bitte aufklären (zummindest über diesen
kryptischen Satz um evtl. aufkommenden Missverständnissen
gleich vorzubeugen ;) ).


Danke.

Marko
29.07.2005, 12:27
Was heisst das denn bitte ?

Das ist kein "Käferliebe"-Smiley, sondern ein "Ameisenfickerei"-Smiley. Noch Fragen? ;)

Gruß,
Marko

navigator
30.07.2005, 17:41
geh auf www.millus.de, dort gibt es eine Liste mit Verlagsadressen und Infos

1. ab 14/15
2. erstmal anfragen und Bescheid sagen, das du eine Bewerbung schicken wirst,
dann dein Konzept hinschicken (Inhaltsangabe, Charakterdesigns, Skizzen, storyboard, einige fertige Seiten (Kopien), dein Lebenslauf, auf jeden Blatt dein Name und Adresse drauf).
Rückporto, wenn du die Sachen zurück willst und darauf hinweisen
3.siehe www.millus.de :)
ansonsten, schau dich um, und guck was für Comics die jeweiligen Verlage rausbringen und wo dein Comic am besten passen würde.

4. :) Gedult haben, oft dauert es lange bis man eine Antwort bekommt

Karlson
07.08.2005, 22:03
Hallo Leute hab ich das also richtig veratnden...Ich kann also meine Zeichnungen zu einem Verlag schicken und drucken lassen???
Oder wie ist das jetzt gemeint?

Mick Baxter
07.08.2005, 22:30
Du kannst deine Zeichnungen zu einem Verlag schicken, und der entscheidet dann, ob er sie drucken will oder nicht. Da die größeren Verlage 100 mal mehr Comics geschickt kriegen, als sie veröffentlichen, sollte man sich allerdings nicht seine Lebensplanung darauf aufbauen. Es gibt immerhin mehr Bundesligaprofis in Deutschland als professionelle Comiczeichner (und auch da ist es nicht leicht, es zu schaffen).

Karlson
08.08.2005, 10:07
Dankefür dieHilfe Mick Baxter. Aber zu welchen Verlag könnte ich dann meine Zeichnungen schicken lassen??? Alsso ich zeichne keine Cartoon-Stil...

Geier
08.08.2005, 11:51
Sieh dir auf deren Homepages deren Programm an, überlege dir ob deine Sachen da dazu passen - und ob du da qualitativ mithalten kannst.

Karlson
12.08.2005, 22:50
Wie ist es denn eigentlich wenn man einen eigenen Comic-Zeichnung ( bzw. eigenen Comicheft) zum Verlag schickt, sollte es coloriert sein oder kann es auch schwarz- weiß sein. Worüber sollte man noch so achten, wenn man einen Comicheft zu einem Verlag schickt...??? Ich hoffe ich bin jier richtig in dem Thread...
würd mich auf eine Meldung freuen

Mick Baxter
12.08.2005, 23:19
Wenn es ein Farbcomic werden soll, mußt du schon Farbbilder schicken, der Verlag läßt das nicht kolorieren (oder nur in sehr seltenen Fällen). In der Regel schickt man ein Treatment und 6-12 Seiten (kommt darauf an, ob es ein Album oder ein Taschenbuch werden soll) an den Verlag, bei Farbalben mindestens zwei Farbseiten. Der Verlag entscheidet dann aufgrund dieser Unterlagen, ob er das veröffentlichen will oder nicht. Wenn ja, mußr du fertige Seiten abliefern. Wenn du gar nicht lettern kannsr, hilft der Verlag dabei (kennt ja genügend Letterer).

Jenny
13.08.2005, 07:18
Kurze Sache am Rande, Karlson - der "Michael" in der Bildergalerie ist von dir, richtig? (Hattest du ihn mal irgendwo in einen Thread gestellt? In der Bildergalerie selber bekommst du selten Kommentare.)

Ich schätze, dass du noch ein bisschen drauflegen musst, bevor du deine Sachen an einen Verlag schicken kannst. Da hapert es noch an einigen Ecken und Enden, insbesondere bei der Anatomie sowie der Perspektive, und an beidem führt für den Stil, den du machen willst, kein Weg vorbei.

Mach doch mal folgendes:
Lade ein paar weitere Bilder von dir in der Galerie hier hoch, genau wie "Michael".
DANN gehst du auf das Bild, machts Rechtsklick, und gehtst auf "Grafik anzeigen". Die URL, die du dann bekommst, kopierst du in einen Thread im Präsentations - und Kritikforum (und setzt ein [*img] davor und ein [*/img] dahinter, lässt aber die Sternchen weg). Dann können sich andere User deine Bilder ansehen und dir was dazu sagen.

Ohne Feedback von anderen, wenn man so im eigenen Saft schmort, neigt man dazu, seine Fähigkeiten zu überschätzen, wie Horst schon sagte.

Karlson
13.08.2005, 10:19
An Mick Baxter:

Ich zeichne nun eigene Comics: Wenn ich halt eine DIN A3 Blatt vor mir habe schneide ich es in gewissen größen ,25 cm hoch 17 cm seitlich (34 cm). Wenn ich das ausgeschnitten habe knicke ich die Site zu Seite so das dann die seite 17 cm ist und ich dann umblättern kann ( ich hoffe sie verstehen mich), und das 5 DIN A3 Blätter, so dass mein Comic auf 20 Seiten kommt. Oder wie könnte ich dann meine Zeichnungen abschicken alles auf ein einzelnes Blatt? Wenn ich z.B 20 Seiten ein Comic zeichne, muss ich dann 20 Blätter dafür brauchen ( aber natürlich dann DIN A4).

Karlson
13.08.2005, 10:25
Also könnte ich dann eine Thread bei der Präsentation-Forum "meine Zeichnung" erstellen?

Und danke dass sie meine Zeichnung bewertet haben, könnten Sie auch die anderen Zeichnungen bewerten, die ich hochgeladen hatte?

Jenny
13.08.2005, 11:23
Ja, mach ruhig nen Thread drüben auf! Dann sag ich dir da was dazu. "Bewerten" tu ich nicht, von mir gibts hier keine Noten. ;)

Und hey, wir duzen uns hier gewöhnlich. Sogar Schüler von mir tun das. :D

Karlson
13.08.2005, 15:36
Aber jetzt weiß ich nicht genau was für einen Überschrift ich angeben könnte,..soll ja schließlich nicht uninteressant sein oder...?
Würde vielleicht "meine Zeichnungen" auch gehen???

Geier
13.08.2005, 16:13
Tu's einfach + überleg danach - sonst sind die Ferien um !

Karlson
13.08.2005, 16:34
An jenny:
Also ich hab jetzt einen Thread erstellt und wie weiter...?

Jenny
14.08.2005, 10:52
Ach Karlson, ich hab dir das doch alles erklärt...


Lade ein paar weitere Bilder von dir in der Galerie hier hoch, genau wie "Michael".
DANN gehst du auf das Bild, machts Rechtsklick, und gehtst auf "Grafik anzeigen". Die URL, die du dann bekommst, kopierst du in einen Thread im Präsentations - und Kritikforum (und setzt ein [*img] davor und ein [*/img] dahinter, lässt aber die Sternchen weg). Dann können sich andere User deine Bilder ansehen und dir was dazu sagen.

Ich editier jetzt deinen Beitrag im PuK und setz dein Bild rein, aber das nächste Mal machst du's selber, okay?

Karlson
14.08.2005, 11:07
das geht nicht,...ich öffne eines meiner Zeichnungen aber ich finde nirgendswo eine URL(mit Rechtsklick und Grafik anzeigen ist auch nicht)...
oder mach ich da was falsches???

Jenny
14.08.2005, 11:27
Also, nochmal ganz langsam.

Du gehst auf eines deiner Bilder in der Bildergalerie. Nicht auf deiner Festplatte oder sonstwo.

Zur Bildergalerie kommst du, indem du in der grünen Leiste hier im Comicforum - relativ weit oben - auf den vorletzten Link klickst, der heißt "Zusatzlinks". Wenn du auf das "Zusatzlinks" klickst, siehst du ein Rolldown-Menü. An dritter Stelle dieses Menüs steht "Bildergalerie".

Wenn du da draufklickst, siehst du die neuesten Uploads in der Galerie. Dein Michael ist dabei.
Klick Michael an.

Du siehst dein Bild mit deinen Beschreibungen und eingebettet in das Comicforum-Layout.

Jetzt gehst du mit der Maus über das Bild und machst einen Rechtklick.
Je nach Browser hast du nun verscheidene Optionen. Darunter muss irgendwo sein "Grafik anzeigen".
Das klickst du.

Nun erscheint dein Michael-Bild allein, ohne Comicforum-Layout, ohne Kommentare, ohne alles. Und zwar so: http://www.comicforum.de/photopost/data/584/medium/0011.jpg
Der Link ist die URL. Die steht oben in deinem Browserfenster.

Wenn du die kopierst und in einen Thread stellst, so wie ich das hier gemacht habe, kann sie jeder anklicken und sehen.

Du kannst das Bild aber auch so in einen Thread stellen, dass man ihn direkt sieht. Das geht allerdings nur im Präsentations- und Kritikforum (PuK), in keinem anderen Forum des Comicforums.

Dazu musst du in deinem Thread die URL zwischen die Zeichen [*img] und [*/img] setzen. So:
[*img]http://www.comicforum.de/photopost/data/584/medium/0011.jpg[*/img]

Allerdings lässt du die Sternchen * weg, die ich jetzt in die [*img]s gesetzt habe. Dann funktioniert der Code (jedenfalls im PuK).

Soh, und besser kann ich es nicht erklären!

Karlson
14.08.2005, 12:04
okay hab ich, aber mit den (img) klappt nicht, ich setzte diese 8img) zwischen den URL, passiert aber nichts.

Danke auch, ich hoffe ich habe sie nicht genervt oder so :D

bis dann