PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Thomas Puchert (Produktmanager)



YpsFanpage.de
28.07.2005, 12:00
Medienhandbuch.de (http://www.medienhandbuch.de/) hat ein Exklusiv-Interview mit Thomas Puchert, dem für YPS zuständigen Produktmanager, geführt. Hier (http://www.medienhandbuch.de/prchannel/details.php?callback=index&id=4187) könnt ihr es lesen.

Damit wären auch die Spekulationen über Werbung im ersten Heft beendet: Es wird quasi keine geben soweit ich das deute. Und das Testheft wird auch nicht großartig beworben, ausser über gezielten Mund-zu-Mund-Propaganda. ;)

Seifenblasenmaschine
28.07.2005, 12:24
"Thomas Puchert: Wir beobachten derzeit eine lebhafte Retro-Welle"

Nur mal so am Rande zur Bestätigung meiner Theorie, dass die alten Säcke eine Hauptzielgruppe sind............:cool:

St.Jimmy
28.07.2005, 12:49
"Thomas Puchert: Wir beobachten derzeit eine lebhafte Retro-Welle"

Nur mal so am Rande zur Bestätigung meiner Theorie, dass die alten Säcke eine Hauptzielgruppe sind............:cool:
Ich seh deine Theorie dadurch in keinster Weise bestätigt oÔ

Seifenblasenmaschine
28.07.2005, 14:12
Ich seh deine Theorie dadurch in keinster Weise bestätigt oÔ

Das macht nix !

Es ist so: auf die Frage : Warum gerade JETZT ? lautet die Antwort,
dass Yps zur gerade laufenden Retrowelle passt.

Ich will nicht verneinen, dass die Leute von Yps auch neue Zielgruppen anprechen möchten, noch fände ich es gut, wenn sie es nicht versuchen würden.

Aber: eine Retrowelle spricht natürlich die an, für die "Retro" interessant ist. Das sind in der Regel nicht die Kinder, die auf der Retrowelle schwimmen, sondern die "Dreißiger"-Generation, die sich gern an die 80er erinnert.

St.Jimmy
28.07.2005, 14:23
Ich finde Retro ist grade für die Leute interessant, die grade nicht in der Zeit gelebt haben, damit sie auch erleben können, wie es früher war.

FilthyAssistant
28.07.2005, 14:40
Aber: eine Retrowelle spricht natürlich die an, für die "Retro" interessant ist. Das sind in der Regel nicht die Kinder, die auf der Retrowelle schwimmen, sondern die "Dreiziger"-Generation, die sich gern an die 80er erinnert.
und wer sind die, sich zB von den siebziger-, neunziger- oder ost-retro-shows im TV ansprechen lassen? immer die dreißiger?

YpsvonAnfangan
28.07.2005, 16:20
Seid mir nicht böse, aber was soll das mit dem Hinweis, dass man nicht so viel Werbung machen will, um den Verkauf nicht zu verzerren?? Ich komme aus dem Marketing, und mir hat noch niemand gesagt, ich solle bitte schön nicht so viel werben, ich könnte ja sonst Erfolg haben.

Was könnte denn sonst Verzerrendes passieren? Viele Menschen werden auf die Probeausgabe aufmerksam und kaufen sie. Weitere Hefte werden produziert. Ein Teil der Menschen wird sie weiterhin kaufen. Wie groß das Interesse ist, merkt man doch eh erst nach ein paar Ausgaben.

Irre ich mich, oder wird erst seit kurzem von einer Probeausgabe gesprochen? Vorher hörte es sich an, als wäre es ein Start bis auf weiteres, wie in Frankreich.

Keines der Argumente des Produktmanagers konnte mich überzeugen. Ihnen war einfach danach, Yps auflegen zu lassen. Geht es noch etwas schwammiger? Seit wann reagiert Ehapa auf solche Bauchgefühle seiner Produktmanager? Ich weiß ja, dass Yps1 zurzeit sämtliche Kritik unterbinden möchte, aber ich sage: Genießt das Heft, ihr werdet so schnell kein weiteres bekommen!!

Seifenblasenmaschine
28.07.2005, 16:46
Ich finde Retro ist grade für die Leute interessant, die grade nicht in der Zeit gelebt haben, damit sie auch erleben können, wie es früher war.

Gibt es sicher auch.............., die Kinder mit denen ich zu tun habe, sind jedenfalls alle nicht auf der Retro-Welle.............................................
(Schulkinder zwischen 8 und 16)

Seifenblasenmaschine
28.07.2005, 16:52
und wer sind die, sich zB von den siebziger-, neunziger- oder ost-retro-shows im TV ansprechen lassen? immer die dreißiger?

Hier gings um Yps, und dies spricht zunächst vor allem Leute zwischen 25 und 35 an (sehr circa ;))

Ich würde behaupten, dass die meisten Retrosachen, die zur Zeit laufen ungefähr die selbe Altersgruppe anspricht. Die erste Generation, die solche Art Erinnerungen überhaupt hat.
Wobei ...in den 80ern gab es eine Retrowelle bez. der Musik aus den 60ern.
Ich war so ein Typ, der sich davon angesprochen gefühlt hat, die meisten meiner Altersgenossen allerdings nicht !
Da rockten eher unsere Lehrer................................

Also zumindest hat unsere Generation nicht nur Erinnerung an die Musik der Jugend, sondern auch noch Yps,3Fragezeichen,den C64& Amiga und weiß ich nicht alles....

:rolleyes:

Seifenblasenmaschine
28.07.2005, 16:58
Seid mir nicht böse, aber was soll das mit dem Hinweis, dass man nicht so viel Werbung machen will, um den Verkauf nicht zu verzerren?? Ich komme aus dem Marketing, und mir hat noch niemand gesagt, ich solle bitte schön nicht so viel werben, ich könnte ja sonst Erfolg haben.



Vermutlich wollen sie sehen, wer das Heft kauft, um dann zu sehen, wem sie Werbeplatz verkaufen können....
Also eher die Autofirmen ansprechen, oder die Hersteller von Spielzeugautos..
Eher die Schultaschenhersteller oder die Notebooktaschenhersteller.................


Wir werden sehen............................................. .................................................. .......................

YpsFanpage.de
28.07.2005, 17:00
Irre ich mich, oder wird erst seit kurzem von einer Probeausgabe gesprochen? Vorher hörte es sich an, als wäre es ein Start bis auf weiteres, wie in Frankreich.

Bereits im Oktober 2004 hat Frau Egenberger gesagt, dass zunächst eine Testausgabe produziert wird:


Wir arbeiten uns wie immer systematisch vor und beginnen mit einer ersten Testausgabe. Wenn die uns das Gefühl gibt, wenigstens eine positive Perspektive zu haben, geht es im Normalfall erst mal monatlich weiter.Quelle (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?p=1960929#post1960929)

Alex_hearoic
28.07.2005, 21:04
Seid mir nicht böse, aber was soll das mit dem Hinweis, dass man nicht so viel Werbung machen will, um den Verkauf nicht zu verzerren?? Ich komme aus dem Marketing, und mir hat noch niemand gesagt, ich solle bitte schön nicht so viel werben, ich könnte ja sonst Erfolg haben.

Was könnte denn sonst Verzerrendes passieren? Viele Menschen werden auf die Probeausgabe aufmerksam und kaufen sie. Weitere Hefte werden produziert. Ein Teil der Menschen wird sie weiterhin kaufen. Wie groß das Interesse ist, merkt man doch eh erst nach ein paar Ausgaben.

Irre ich mich, oder wird erst seit kurzem von einer Probeausgabe gesprochen? Vorher hörte es sich an, als wäre es ein Start bis auf weiteres, wie in Frankreich.

Keines der Argumente des Produktmanagers konnte mich überzeugen. Ihnen war einfach danach, Yps auflegen zu lassen. Geht es noch etwas schwammiger? Seit wann reagiert Ehapa auf solche Bauchgefühle seiner Produktmanager? Ich weiß ja, dass Yps1 zurzeit sämtliche Kritik unterbinden möchte, aber ich sage: Genießt das Heft, ihr werdet so schnell kein weiteres bekommen!!

Es geht hier nicht um Marketing-Theorien, nach denen der Kauf eines Produktes beworben und dadurch angekurbelt werden soll!

Natürlich wird der Markt verzerrt, wenn Werbung gemacht wird! - Gehen wir doch einmal davon aus, dass die "Kernzielgruppe" zahlenmäßig ermittelt werden soll! - WIR haben nicht anders gehandelt, mit unserem Produkt...

Werbung sorgt dafür, dass "Leute einfach so" auf das Produkt aufmerksam werden, Mundpropaganda sorgt dafür, dass ein gewisser Kreis von Personen angesprochen (quasi beworben) wird! Somit kann ermittelt werden, wie groß eine etwaige Stammkundschaft ist. Somit kann eine "effektive" Auflage an Heften eingeschätzt werden...

Ob es kein weiteres Heft geben wird, kann ich nicht beurteilen, aber wie bei UNs gilt auch hier: Abwarten und überraschen lassen...

telemax
28.07.2005, 22:58
Hat man sich in Frankreich mit dem Relaunch des Monatsmagazins "Pif Gadget" eigentlich auch erst mit einem schlanken "Appetizer" auf den Markt gewagt? Oder startete man dort gleich mit dem vollen Programm auf 100 Seiten durch?

YpsFanpage.de
28.07.2005, 23:00
Hat man sich in Frankreich mit dem Relaunch des Monatsmagazins "Pif Gadget" eigentlich auch erst mit einem schlanken "Appetizer" auf den Markt gewagt? Oder startete man dort gleich mit dem vollen Programm auf 100 Seiten durch?
Ich zitiere mich mal selber: :D


Die Testausgabe vom neuen Pif Gadget letztes Jahr hatte genau 32 Seiten! Erst die regulären Ausgaben hatten 100 und mehr Seiten. Aber mit so vielen Seiten rechne ich beim neuen YPS mit Sicherheit nicht.

yinni
31.07.2005, 20:13
Seid mir nicht böse, aber was soll das mit dem Hinweis, dass man nicht so viel Werbung machen will, um den Verkauf nicht zu verzerren?? Ich komme aus dem Marketing, und mir hat noch niemand gesagt, ich solle bitte schön nicht so viel werben, ich könnte ja sonst Erfolg haben.

Was könnte denn sonst Verzerrendes passieren? Viele Menschen werden auf die Probeausgabe aufmerksam und kaufen sie. Weitere Hefte werden produziert. Ein Teil der Menschen wird sie weiterhin kaufen. Wie groß das Interesse ist, merkt man doch eh erst nach ein paar Ausgaben.

Das sehe ich genauso.
Also wenn Ehapa schon nicht zuviel werben will,dann müssen wir Fans halt darauf aufmerksam machen.:blah:
Also Leute kramt euer altes YPS T-Shirt aus dem Schrank und zieht es nicht mehr aus, bis das neue YPS da ist.

telemax
31.07.2005, 20:24
Ich zitiere mich mal selber: :D ...Was spräche denn dagegen, analog zu "Pif Gadget" ein monatliches Yps mit 100 Seiten herauszubringen?

navigator
31.07.2005, 21:29
Zu hohe Kosten?

navigator
31.07.2005, 21:35
Und nicht alles glauben was in der Presse gesagt wird, da wird alles verschönert und das meiste ist gelogen.
Ich vermute ein neues YPS Heft musste raus, um nicht die YPS Lizenz zu verlieren,
es gab nicht genug Geld um groß Werbung zu machen (weil vielleicht manche Firmen nicht in YPS investieren wollen oder können, und erst abwarten wollen, ob YPS ein Hit wird, damit man dann Werbung schaltet? so wird aus halbleer halbvoll...)
Und um eine richtige Analyse machen zu können braucht man mehrere Ausgaben, man braucht nämlich Vergleichswerte etc.

Zur Retro Welle: in den nächsten Monaten sind Western besonders Westernklamotten wieder voll in :) ...die internationalen Trendmacher arbeiten daran. :)

telemax
31.07.2005, 21:50
Zu hohe Kosten?Wieso, Pif Gadget ist doch seit einem Jahr erfolgreich auf dem Markt, das sollte sich demnach auch rechnen...Außerdem brüstet es sich schon auf der Titelseite damit, nur komplette und keine Fortsetzungs-Geschichten zu bringen. Naja, bei 100 Seiten Umfang sollte das ja auch kein Problem sein..;)

navigator
31.07.2005, 22:40
Ich meine die Produktionskosten für ein 100seitiges YPS.
Kostenpunkte: Druck, Comics, Redaktion, Personal etc.
Wer soll das alles bezahlen?

telemax
01.08.2005, 08:44
Ich meine die Produktionskosten für ein 100seitiges YPS.
Kostenpunkte: Druck, Comics, Redaktion, Personal etc.
Wer soll das alles bezahlen? Wie gesagt, bei "Pif Gadget" alles offenbar kein Problem...und der Verlag, der Pif herausbringt, veröffentlicht nun sogar zwei Schwester-Publikationen, eine heißt Piffi-gemäß "GlopGlop!", für jüngere Leser.

navigator
01.08.2005, 09:13
Denke man kann das gar nicht vergleichen.
Schön wäre es, wenn es ein 100seitiges YPS geben würde, aber leider nicht möglich.

telemax
01.08.2005, 10:59
Denke man kann das gar nicht vergleichen.
Schön wäre es, wenn es ein 100seitiges YPS geben würde, aber leider nicht möglich. Dann begründe doch mal deine Skepsis...

navigator
01.08.2005, 13:21
1.die hohen Kosten 2. die Nachfrage ist nicht garantiert 3. Deutschland hat keinen richtigen Comicmarkt wie in Frankreich 4.der Markt, die Strukturen in D. sind total anders, so wird es fast unmöglich ein 100seitiges YPS auf den Markt zu bringen 5. Yps ist nicht für ein 100seitiges Magazin konzeptiert etc.

Es liegt aber an erster Stelle an den zu hohen Kosten und dem Konzept von YPS. YPS ist kein 100seitiges Magazin und soll es auch nicht werden.

telemax
01.08.2005, 14:59
1.die hohen Kosten 2. die Nachfrage ist nicht garantiert 3. Deutschland hat keinen richtigen Comicmarkt wie in Frankreich 4.der Markt, die Strukturen in D. sind total anders, so wird es fast unmöglich ein 100seitiges YPS auf den Markt zu bringen 5. Yps ist nicht für ein 100seitiges Magazin konzeptiert etc.

Es liegt aber an erster Stelle an den zu hohen Kosten und dem Konzept von YPS. YPS ist kein 100seitiges Magazin und soll es auch nicht werden.

Warum sollte es weniger kosten, 4x monatlich ein Magazin á 32 Seiten herauszubringen als nur 1x monatlich á 100 Seiten?!
Bei Pif Gadget erschien letztes Jahr auch zuerst eine Testausgabe mit 32 Seiten, die Nachfrage war ebenfalls nicht von vorn herein gesichert.
Das, was ich in F. im Bahnhof und im Supermarkt im Zeitschriftenregal gesehen, unterschied sich nicht allzuviel von D.: Eine völlig unübersichtlicher quietschbunter Wust von eingeschweißten Kinderzeitschriften mit den obligatorischen Ramschgimmicks. Selbst beim Journal de Mickey. Und natürlich auch Kinder-Mangas. Pif hat sich da offensichtlich mit Qualität in einem heiß umkämpften Markt durchgesetzt. Allerdings ist es kein Nostalgieblatt,wie es Yps u.a. wohl werden soll, sondern ist redaktionell recht eindeutig auf Leser zugeschnitten, die ungefähr zwischen 8-14 Jahre alt sind.
Und was das Yps-Konzept anbetrifft, das müsste man ohnehin an heutige Verhältnisse anpassen, wenn es bei der eigentlichen Zielgruppe (Kids) wahrgenommen werden soll.

KrustyFM
01.08.2005, 16:00
Aus dem Interview ist nicht klar ersichtlich, was sie mit dem Titel YPS erreichen wollen. Ich finde es etwas blauäugig, abzuwarten, wer den nun das Heft eigentlich liest. Jedes Heft kostet einen Verleger Geld und dass muss wieder reinkommen. Wie aber, wenn man nicht weiß, auf wen das Heft zugeschnitten werden soll? Naja, machen wir halt ein Testheft, sagt man sich. Hmm. Gewagt, gewagt. Retrowelle hin oder her.

Käufer der Nummer 1254 werden letztlich wohl wir 30-Jährigen sein und eine Summe X an Kindern. Wir 30-Jährigen werden aber nicht jedes weitere Heft kaufen, da 1.) die Comics im Heft wohl nicht auf Dauer der Brüller sind (da gibt es massig coolere Comics) und 2.) die Gimmicks nicht jeden 30+ Leser ansprechen werden. Folglich nimmt nach wenigen Heften (so es in Serie geht) die Leserschaft um 30+ immer mehr ab. Der Hype ist vorbei, der Hunger ist gestillt und die Erkenntnis, dass Yps damals irgendwie besser war, setzt ein. Leute um 20 werden da mMn ähnlich reagieren.

Kinder könnten evtl. von den hoffentlich hochwertigeren Gimmicks überzeugt sein und die auf Dauer eigentliche Zielgruppe darstellen. Dennoch ist die Luft im Comicheftbereich dünn und das Taschengeld, trotz größerer Kaufkraft, begrenzt. Neben unzählichen Mangatiteln, Mickey Maus und der Handykarte auch noch ein weiteres Heft zu finanzieren, das wird für viele Kinder sicher nicht leicht. Da ergibt sich eher einer Art Synergieeffekt (...Bullshitbingo images/smilies/biggrin.gif ...), wenn Vaddern dem Sohn/der Tochter ein YPS mitbringt, damit der Nachwuchs was lustiges zu lesen und zu spielen hat, während Vaddern das Gimmick zusammenbasteln will.

Das Feeling von echtem TriTop, Ahoi-Brause auf Ex, Rummenigge als aktiver Spieler, ABBA, Brauner Bär bis zum Abwinken, kaputte Knie vom Baumklettern und das alles ist für uns "Alten" mit YPS verknüpft. Heute wird es trotz gutem Willen nicht mehr zu erreichen sein. Kinder haben eine zu große Auswahl an Heften mit irgendwelchen Gimmicks, lustigen Comics, Klamotten (wussten wir damals, was eine Markenjeans oder eine trendy 7/8-Pants ist? Nee.), Klingeltönen, PlayStation, PC, Internet und anderen Dingen, die heute für sie wichtiger sind, als ein weiteres Comic mit Beilage.

So gerne ich YPS auch noch in einigen Jahren kaufen würde, eine echte Chance sehe ich irgendwie nicht. Dafür haben sich die Zeiten zu sehr verändert. Ich bin aber gerne bereit, mein Statement als Fehler zu kennzeichnen, wenn YPS es trotzdem schaffen sollte. Meine Unterstützung haben die Ehapa-Leute jedenfalls.


Gruß

KrustyFM

YpsFanpage.de
02.08.2005, 09:12
1.) die Comics im Heft wohl nicht auf Dauer der Brüller sind (da gibt es massig coolere Comics)

Wer sagt denn, dass im neuen YPS nicht grade diese "cooleren Comics" drin sein können? Von den momentan regelmäßig erscheinenden Comic-Magazinen interessieren mich die meisten eigentlich überhaupt nicht, weil grade eben nur Mist drin ist. Es gibt sicher viele Comics, die für YPS geeignet wären, z.B. frankobelgische oder Comics im Stil von Monster Allergy bzw. Witch. Da müsste Ehapa halt erstmal ziemlich experimentierfreudig sein, 16 Seiten Comics reichen da wohl nicht für.

KrustyFM
02.08.2005, 16:43
Hmm. Natürlich könnte Ehapa YPS auch als Plattform für kleine aber feine Comics jenseits des Mainstreams nutzen. Vielleicht bin ich auch nur zu pesimistisch eingestellt, als dass ich einem großen Verlag wie Ehapa zutraue, etwas wirklich herausragendes zu produzieren, was vielleicht nicht einer dauerhaften, verbreiteten Auflage von 430.000 (MMM) entsprechen muss. YPS könnte sich, wenn es der Verlag denn will, als Nischenprodukt etablieren. Ich hätte nix dagegen.

YPS war damals herausragend. Mit der Nummer 1253 war Ende, Ehapa stellte YPS ein (nach den wohl wenig sinnvollen Umbauten des Heftes) und heute wollen sie es besser machen. Punkt, kein Fragezeichen. Sollte sich die Redaktion hier wirklich Anregungen holen, werden wir wohl demnächst wirklich eines der besseren Comichefte (mit Gimmick) in Händen halten dürfen. Freuen würde ich mich z.B. über nette Storys von z.B. "Dan Copper". Damit könnte man etwa die erwachsene Leserschaft bedienen.

Zuviele Titel und Produkte wurden schon am Kunden vorbei entwickelt. (Realitätsfremde) Produktmanager und gruselige Etats sei "Dank". YPS hat was besseres Verdient. Wenn Ehapa was anderes im Sinn hat, sollen sie bitte einen anderen Titel als YPS wählen.

Gruß

KrustyFM

langhaar!
03.08.2005, 13:50
Keines der Argumente des Produktmanagers konnte mich überzeugen.

Geht mir genauso!
Yps als Retro-Heft? :kratz:


Vergleichen wir doch mal mit ein paar anderen - und zumindest ehemals - erfolgreichen Comicmagazinen, die jetzt wieder erscheinen:

Das neue Zack ist speziell auf Alt-Leser ausgerichtet und hat eine (man betrachte die Diskussion im Zack-Forum) Auflage von 7500 Exemplaren; erhältlich nur am Bahnhofsbuchhandel.

Zum neuen Fix und Foxi, welches höhere Verkäufe erzielen soll, hat klipp und klar gesagt, dass dabei die Alt-Leser zahlenmässig nicht relevant sind.

Wer dann immer noch glaubt, man könne 100.000 Yps an Erwachsene verkaufen, hat schlicht keinerlei Sicht für die Realität.

(dass bezieht sich jetzt auf einige Leute im Forum, nicht auf den Produktmanager)

Meiner persönlichen Einschätzung nach wird es bei einer Nummer bleiben.

langhaar!
03.08.2005, 13:57
Wer sagt denn, dass im neuen YPS nicht grade diese "cooleren Comics" drin sein können?


Comics im Stil von Monster Allergy bzw. Witch. Da müsste Ehapa halt erstmal ziemlich experimentierfreudig sein

So sehr ich mich z.B. über Monster Allergy freuen würde, ich halte das für Wunschdenken. "Experimentierfreudigkeit" passt auch nicht wirklich zum Retro-Image. Demnach müssten vor allem seelenlose Fliessband-Funnys zum Abdruck kommen.

telemax
03.08.2005, 14:27
So sehr ich mich z.B. über Monster Allergy freuen würde, ich halte das für Wunschdenken. "Experimentierfreudigkeit" passt auch nicht wirklich zum Retro-Image. Demnach müssten vor allem seelenlose Fliessband-Funnys zum Abdruck kommen...ich hab letztens in einem Comic-Archiv einen Blick auf ein altes Ehapa-Yps geworfen: Was für ein "Comic"-Schrott da drin war, wirklich un-glaub-lich. Immerhin passend gedruckt auf einlagigem Toilettenpapier.

langhaar!
03.08.2005, 14:33
Meine Aussage bezog sich eigentlich auf die Yps Hefte zwischen circa 400 und 1200 *. Alle exklusiv für Yps produzierten Serien würde ich als Fliessbandschrott bezeichnen. (insbesondere, wenn man Comics wie Monster Allergy als Vergleich heranzieht)




* die späteren kenne ich nicht mehr; meine Sammlung geht nur bis 1150 und dann kommen sporadisch noch ein paar Einzelhefte

telemax
03.08.2005, 18:48
Alle exklusiv für Yps produzierten Serien würde ich als Fliessbandschrott bezeichnen. (insbesondere, wenn man Comics wie Monster Allergy als Vergleich heranzieht Dieser Vergleich ist schon arg gemein..:p Die eigenen Yps-Serien waren ganz gewiss keine Glanzlichter der Kindercomicliteratur, aber so pauschal würde ich sie auch nicht verdammen...:rolleyes:

langhaar!
04.08.2005, 11:43
Alle exklusiv für Yps produzierten Serien würde ich als Fliessbandschrott bezeichnen.


Gemeint war wiederum nur der Zeitraum 400-1200.

Seifenblasenmaschine
05.08.2005, 12:29
Wer dann immer noch glaubt, man könne 100.000 Yps an Erwachsene verkaufen, hat schlicht keinerlei Sicht für die Realität.

(dass bezieht sich jetzt auf einige Leute im Forum, nicht auf den Produktmanager)



Geh zum Frisör Langhaar:p

St.Jimmy
05.08.2005, 14:00
Geh zum Frisör Langhaar:p
Da sieht man mal, dass den Gegnern von Langhaars Meinung (die ich ürigens auch vertrete) die Argumente ausgehen ;)

Seifenblasenmaschine
05.08.2005, 16:28
Da sieht man mal, das den Gegnern von Langhaars Meinung (die ich ürigens auch vertrete) die Argumente ausgehen ;)

Oder, dass (!) man seine (und auch deine) Meinung nicht ernst nimmt:trampo:

(oder ernstnimmt.... oder Ernst nimmt ...??)

Alex_hearoic
05.08.2005, 17:18
Ich weiß gar nicht, was hier einige haben...

Mehr als "abwarten und Tee trinken" bleibt doch unterm Strich nicht übrig!

Die einen meinen halt, YPS sei jetzt schon wieder zum Untergang verdammt, bitteschön!

Ich freue mich auf die "Testausgabe" und dass DIE veröffentlicht wird, ist doch mehr, als ich noch vor einiger Zeit zu hoffen gewagt habe.
Meine Güte, vielleicht werden einige die Comics nicht mögen, andere werden das sicherlich schon tun...

Über den "Schrott von damals" zu meckern, macht die Sache auch nicht besser, oder? Einigen haben halt die YPS-eigenen Comicserien nicht gefallen. So what?
Insgesamt scheinen die damals aber doch recht gut angekommen zu sein...

Warten wir doch einfach mal ab und schauen, wie die Sache sich entwickelt!

Oder "wirkliche Nörgler" machen es selbst einfach besser!

@KrustyFM:
Wer immer nur das tut, was scheinbar richtig ist, erreicht irgendwann einen Punkt. von dem aus es nicht mehr weitergehen kann! Hin und wieder mal ins kalte Wasser springen bringt möglicherweise einen größeren Erfolg...
Es kann im schlimmsten Fall passieren, dass eine neu gestartete YPS-Serie wieder eingefroren wird. Und dann? - Dann haben wir einen Zustand, wie wir ihn die letzten Jahre hatten...
"Warten auf weiteres..."!