PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mutter aller Hefte mit Beilage?



ZAQ
23.07.2005, 02:28
(...) YPS, die Mutter aller Hefte mit Beilage, (...) (ich bin so frei, alle Hefte die heutzutage eine Beilage aufgeklebt haben, Trittbrettfahrer zu nennen)

Na, da muss der Historiker in mir doch mal fix darauf hinweisen, dass primo hierzulande 'die Mutter aller Hefte mit Beilage' war (zumindest früher als YPS). Dort hiess das Gimmick damals Schnickschnack. Bin jetzt übrigens grad nicht sicher, ob diese 'Beilagen-Idee' bei primo nicht sogar noch vor den ersten 'Gadgets' des frz. YPS-Vorbilds Pif ersonnen wurde...

Arcon
23.07.2005, 05:53
Es gibt durchaus Hefte mit mehr als 2 Gimmicks. Und die meisten davon unaufgeklebt in einer Folie.
Das wußte ich gar nicht.


Na, da muss der Historiker in mir doch mal fix darauf hinweisen, dass primo hierzulande 'die Mutter aller Hefte mit Beilage' war (zumindest früher als YPS). Dort hiess das Gimmick damals Schnickschnack. Bin jetzt übrigens grad nicht sicher, ob diese 'Beilagen-Idee' bei primo nicht sogar noch vor den ersten 'Gadgets' des frz. YPS-Vorbilds Pif ersonnen wurde...
Das wusste ich auch nicht. Wieder was dazu gelernt ;)

ZAQ
23.07.2005, 06:21
Tja, das comicforum: Hier werden Sie geholfen.
Und: Es gibt vieles, was Ihnen schon immer wissen wollten - wir sagen es Sie.
Oder auch: Man wird alt wie ne Q und lernt immer noch dazu. :D

Ob übrigens das Gadget (Pif) oder das Schnick-Schnack (primo - oder damals vielleicht sogar noch 'prima'?) oder noch jemand ganz anderes die Kombination aus 'Heft und Spielkram' zuerst war, würd mich mal tatsächlich interessieren.

Pif erschien erstmals 1969, wenn ichs recht erinner. Weiss aber nicht, ob gleich von Anfang an mit Gadget (wer weiss das?). Das Schnick-Schnack bei primo/prima war, wenn ichs recht recherchiert hab, 1971. Irgendeiner ne Idee von noch früheren Auftauchen dieser Idee?

YpsFanpage.de
23.07.2005, 08:44
Das erste Pif Gadget erschien am 24. Februar 1969. Zuvor waren 1239 Ausgaben der Zeitschrift Vaillant erschienen, allerdings ohne Beilage. Die Umbenennung erfolgte wohl auch, um das neue Gadget hervorzuheben. Ob es davor schon eine andere Zeitschrift mit Beilage gab, weiß ich auch nicht.

*schnippschnapp* Nicht wundern, ich hab mal ein paar Beiträge aus diesem Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=73090) rausgeschnitten.

Arcon
23.07.2005, 21:03
Für mich ist Yps trotzdem die Mutter aller Hefte mit Beilage, denn in meiner Kindheit war YPS das einzigste Heft mit Beilage. Ob es da vorher schon welche gab bei denen diese Idee realisiert wurde ist eigentlich irrelevant, denn nur YPS hatte den flächendeckenden, durschlagenden Erfolg damit.
Mit dieser Aussage beziehe ich mich aber nur auf Deutschland, ohne über den Tellerrand nach Frankreich zu blicken.

YPSmitGimmick
24.07.2005, 20:45
In "Felix" gab es übrigens schon ca. 3 jahre vor Yps Urzeitkrebse als Beilage. Neu ist die Gimmick-Idee damals nicht gewesen. Aber sie wurde offenbar erstmals erfolgreich durchgängig eingesetzt.