PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe EgmontPR



Wangaroo
15.07.2005, 02:51
Ich - und wohl sehr, sehr viele mehr - schätzen es sehr, dass ihr das Yps wieder aufleben lassen wollt, Beifall für euren untadeligen Mut! Dies nur deshalb, da ich mir in den letzten Tagen mal die Comics näher angeschaut habe, welche in den Läden feilgeboten wurden. Und kaum eines, welches nicht in einer Plastikfolie verschweisst mit einem - ich nenne es mal so - Gimmick aufwartete.

Früher war das einfach herrlich - wollte man ein Comic mit Gimmick, da gab es nur eine Wahl. Heute sieht es leider anders aus. Und dabei rede ich jetzt nicht von dem Hachette-Verlag mit der Titanic....

Nicht falsch verstehen - ich wäre beileibe der letzte, der sich nicht ein Yps zurückwünscht, ich gehöre seit der ersten Stunde dazu, auch wenn damals das Schleuderkatapult nicht so wollte wie mein Bruder oder ich, wir bekamen seperat ein Yps und brachten es beide nicht zum "Schleudern".... :rolleyes:

Hand aufs Herz - Yps versprach damals viel mehr, als es halten konnte bzw. wurden den Käufern schnöde Plastikteile als "Präzisionsteile" schmackhaft gemacht und ab und an war sogar eine "echte, wertvolle" Batterie dabei. Und wenn sich das Teleskop von selbst durchbog, der Agentenkoffer (Bastelteil) eine Lachplatte war und der Taschentresor ohne Mühe von jedem geknackt werden konnte, die Gimmicks hatten Charme und suchten damals seinesgleichen, was die Comics anging. Und ich habe mit der Agentenpistole trotz der ausdrücklichen Bitte, es nicht zu tun, trotzdem auf menschliche Wesen geballert.

Ja, damals. Damals war Yps ein Meilenstein. Leider haben sich die Zeiten geändert und es ist sehr schwer geworden, die Kids von heute zu beeindrucken. Die lassen sich heute zum Teil von GZSZ verblöden - und ich würde ungern ein Gimmick vorfinden, welches sich mit diesem Thema beschäftigt.

Ich werde mir das erste Yps in jedem Falle kaufen. Aber ich hoffe, dass ihr wisst, was ihr tut - und tut es richtig!

Ein Yps mit 36 Seiten auf den Markt zu werfen - Leute, dann lasst es bitte gleich. Das ist zuwenig!!!! Ein Relaunch mit Yps bietet so viel Stoff, dass ihr damit ein Buch füllen könntet! Ihr solltet euch auf jeden Fall mit der Historie von Yps gleich in der ersten Ausgabe widmen - was ist Yps, wie entstand es - Zahlen, Geschichten, Fakten. Seit Yps eingestellt wurde, ist es von der jüngeren Generation in Vergessenheit geraten - was sollen sie damit anfangen? Erzählt die Geschichte - da steckt genug Stoff dahinter!

Macht nicht die "alten" Fehler! Die Comics hatten qualitativ stark nachgelassen. Überlegt euch sorgfältig, mit was ihr die neuen Leser vom Hocker reissen könnt. Mit Pif und Herkules könnt ihr das auf keinen Fall - diese Geschichten machten nie wirklich einen Sinn. Yinni und Yan schon eher, aber die wurden ja im Laufe der Zeit verunstaltet, dies auf Druck der damaligen Redaktion. Vielleicht ist Herr Körner ja trotz fortgeschrittenen Alters und einiger gesundheitlicher Probleme bereit, diese wieder zu illustrieren. Und Carl Barks hat ja auch bis ins hohe Alter gezeichnet. Herr Körner, bringen Sie den Stil wieder, den Sie damals im "200"er- Bereich hatten - und nicht nur die "Alten" werden Sie lieben!

Gespenster GmbH - bringt die bloss nicht. Ihr wollt was erreichen und mit Fliessband-Cmics wird das nicht funktionieren.

Ich möchte nicht überheblich klingen, aber ich denke, wenn ich behaupte, dass die gesunde Mischung aus Aktuellem und Historie den gewünschten Erfolg bringen mag, dann stehe ich hoffentlich nicht alleine da.

Mein "neues" Yps könnte so aussehen:

Umschlag mit Gimmick (nicht der Blödsinn wie damals, wo man den Aussenumschlag abrupfte)

Yps, Kaspar, Patsch und Willy
Yinni und Yan (die gehören zu Yps wie das Salzgebäck zum Bier)
Ein Fremdcomic (Asterix und Lucky Luke sind aber ausgelutscht)
Dick Willingby (oder was vergleichbares, das Miträtseln macht Spass - evtl. ein kleines Preisausschreiben?)
RobinAusDemWald - der hat auch heute noch das Zeug dazu, die Kids zum Lachen zu bringen)
Yps - Nostalgie (Infos zu Yps und zu alten Gimmicks, Fremdcomic wie Wangaroo oder Bens Bande - Gerfried besser nicht....)
Yps-Humor und auf jeden Fall die blöde Frage der Woche (Monats, Quartals - wie oft soll Yps noch mal erscheinen?)
Yps und seine Freunde (der übliche 3-Pager)
Infotainment - damit meine ich nicht das damalige Yps-Lexikon - aber so etwas in der Art. Da gibt es genug Stoff - die neuesten Bauwerke etc. Aber andererseits - warum kein Yps-Lexikon?

Bastelbogen - da schneiden sich die Geister. Wenn, dann sollte er mit dem Gimmick zu tun haben. Mit den Bastelbögen von damals lockt ihr allenfalls uns alte Säcke hinter dem Ofen hervor.

Gimmicks - da gibt es weiss Gott genug, was Yps damals publizierte, um damit auch die "neue Generation" zu begeistern. Auf dieser Fanpage sind beinahe alle Ausgaben zu sehen, schaut euch mal durch und fragt euch selbst und auch eure Kinder, was sie cool finden.

In jedem Falle wünsche ich dem neuen Yps-Team viel Erfolg und hoffe, sie nicht allzu sehr entmutigt zu haben.

Gruss,

Wangaroo


PS: Und testet die Gimmicks vorher ausgiebig! Nicht, dass es da Überraschungen gibt!

PSPS: Über Yps könnte ich mittlerweile ein Buch schreiben, da ich die intensivste Zeit mit den Gimmicks - den Höhen und Tiefen, den Stärken und Schwächen, dem Funktionieren und dem Nichtfunktionieren - erlebt habe. Ich habe diese Zeit in bester Erinnerung behalten und würde mich freuen, wenn es die Kids von heute auch tun könnten.

Alex_hearoic
15.07.2005, 06:20
Für eine komplette Umgestaltung sind maximal sechs Wochen ein bisserl kurz, würde ich sagen...

Zusätzlich hat jeder von uns ganz bestimmte Vorlieben, die anderen nicht passen werden. Mir zum Beispiel haben die Gespenster-Comics ganz gut gefallen.
Dass alle Alt-Fans zufriedengestellt werden können, wird wohl niemals erreicht werden können, zumindest nicht in einfacher Heftform...

Ich kann mit 36 Seiten gut leben, wenn sie gut gefüllt sind! - Als "Ausprobierheft" könnte das durchaus ausreichen...

Warten wir doch einfach mal ab und schauen, was auf uns zukommen mag...

Jochen, 31
15.07.2005, 09:07
Überlegt euch sorgfältig, mit was ihr die neuen Leser vom Hocker reissen könnt. Mit Pif und Herkules könnt ihr das auf keinen Fall - diese Geschichten machten nie wirklich einen Sinn.

Ich fände es sehr schade, wenn Pif und Herkules nimmer dabei wären. Ich dachte sowieso immer dass sie mit Yps und Kasper und den andern in einer Welt lebten. Die andern so eckig und mit dünnen menschlichen Figuren gezeichneten Comics mochte ich nie. Die sollen eher weg. Und ich war immer beides. Walt Disneys Lustige Taschenbücher und Yps-Fan. Yps und Co sind ypsig, nicht die andern Comics, die sind vielleicht französisch, aber nicht üpsig. Ein ganzes Heft voll Yps, Pif, Kaspar, Herkules, Patsch und Willy Comics ist ypsig, und dann dazu die Gimmick- und Wissens- und Lexikon- und Leserbrief- und Witz-Seiten und den Yps-Bastelbogen, das ist ypsig.

Jochen, 31, aus Fulda

St.Jimmy
15.07.2005, 11:42
Es gibt also Leute die es immer noch net kapieren:
a) Ehapa interessiert deine Meinung, wie das Heft aufgebaut sein sollte, nicht wirklich.
b) Es handelt sich immer noch nur um eine Testausgabe und die ist halt nicht so dick wie eine richtige Ausgabe.
c)Die Ypsleser von damals sind nicht die Zielgruppe vom neuen Yps, auch wenn ihr das anscheinend anders seht :rolleyes:

nicht registriert
15.07.2005, 14:22
"Testausgabe" - Wenn ich das schon höre! Das klingt nach reiner Gewinnorientierung und sonst nix. Kein Herz, keine Leidenschaft, keine Begeisterung für eine Idee die über die ersten, schwierigen Zeiten hinüberhelfen könnte.

Testausgabe ist nicht. Entweder gleich richtig oder besser lassen. Dann bleibt uns Tausenden und Abertausenden wenigsten noch die Erinnerung an die "goldenen Zeiten".

Seifenblasenmaschine
15.07.2005, 14:42
Es gibt also Leute die es immer noch net kapieren:
a) Ehapa interessiert deine Meinung, wie das Heft aufgebaut sein sollte, nicht wirklich.
b) Es handelt sich immer noch nur um eine Testausgabe und die ist halt nicht so dick wie eine richtige Ausgabe.
c)Die Ypsleser von damals sind nicht die Zielgruppe vom neuen Yps, auch wenn ihr das anscheinend anders seht :rolleyes:


Heiliger Jimmy !
Wo du doch beständig behauptest, die alten Leser wären nicht die Hauptzielgruppe...könntest du das endlich mal belegen ?
Es nervt. Wie kommst du darauf ?

Und warum sollten die Leute nicht ihre Wünsche an Ehapa mitteilen ?
Das ist hier doch ein Forum !:nana:

L.N. Muhr
15.07.2005, 15:04
Heiliger Jimmy !
Wo du doch beständig behauptest, die alten Leser wären nicht die Hauptzielgruppe...könntest du das endlich mal belegen ?
Es nervt. Wie kommst du darauf ?

vllt., weil ein paar hundert nostalgisten keine paar zehntausend hefte kaufen.

ja, ich weiss - in wirklichkeit gibt es noch viel mehr nostalgisten, die auch alle sofort zuschlagen werden.

aber beleg das mal. hier im forum sehe ich immer die gleichen zehn nasen.

und mal ernsthaft: die kindheit kann man sich nicht zurückkaufen und auch nich reproduzieren lassen. wer mit dieser erwartung an ehapa rangeht, hat gleich verloren. yps soll, das wurde schon mehrfach gesagt, v.a. die heutige jugend ansprechen.

Seifenblasenmaschine
15.07.2005, 15:21
vllt., weil ein paar hundert nostalgisten keine paar zehntausend hefte kaufen.

ja, ich weiss - in wirklichkeit gibt es noch viel mehr nostalgisten, die auch alle sofort zuschlagen werden.

aber beleg das mal. hier im forum sehe ich immer die gleichen zehn nasen.

und mal ernsthaft: die kindheit kann man sich nicht zurückkaufen und auch nich reproduzieren lassen. wer mit dieser erwartung an ehapa rangeht, hat gleich verloren. yps soll, das wurde schon mehrfach gesagt, v.a. die heutige jugend ansprechen.

Wer sagt das wo ? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das es erfolgreiche Produkte für Nostalgiker gibt, hab ich schon öfter erwähnt.
Die heutige Jugend wird Yps nicht kaufen, warum sollte sie ?
Eventuell könnte es den Effekt geben, dass Kinder von ihren Nostalgiker-Vätern dazu animiert werden.
Ich kann bisher NICHTS aber auch gar nichts an dem "neuen" Konzept von Yps finden, was sich an die heutige Jugend richtet.
Aber vieles, was sich an die "Alten" richtet......

Mach dir nichts vor, Yps funzt heute nicht mehr. Es gibt genügend Zeitschriften für die heutige Jugend, die eh kaum mehr liest.

L.N. Muhr
15.07.2005, 15:26
Die heutige Jugend wird Yps nicht kaufen, warum sollte sie ?

vllt. weil es ihnen gefällt?

kennst du das heft, um das beurteilen zu können? und kennst du den geschmack der kids so gut?

ach ja, altleser:

"Unklar sei allerdings noch, welche Ausrichtung das Heft haben werde. "Wir müssen einen Spagat zwischen nostalgischen Altlesern und Neulesern wagen", so Egenberger. Nur am Gimmick komme man nicht vorbei - "aber ohne das können Sie heute kein Comic mehr am Kiosk verkaufen"."

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,345230,00.html

Arcon
15.07.2005, 15:33
...
ja, ich weiss - in wirklichkeit gibt es noch viel mehr nostalgisten, die auch alle sofort zuschlagen werden..

Genau. Schau nur wieviel unregistrierte da immer mitposten.


...
aber beleg das mal. hier im forum sehe ich immer die gleichen zehn nasen..
Hm? Aber mich wähnst Du jetzt nicht unter diesen 10, gell?


...
und mal ernsthaft: die kindheit kann man sich nicht zurückkaufen und auch nich reproduzieren lassen. wer mit dieser erwartung an ehapa rangeht, hat gleich verloren. yps soll, das wurde schon mehrfach gesagt, v.a. die heutige jugend ansprechen.
Waaas? Die Kindheit kann man nicht zurückkaufen? Aber... das sind ja völlig neue Erkenntnisse die Du da zutage trägst!! Ich hatte ja keine Ahnung! Naja dann, dann brauch ich mir das Yps ja nicht mehr zu kaufen. Und hier auch ja nicht mehr mitposten. Hat sich alles erledigt!
Nee, aber mal im Ernst: ich glaube das weiß schon jeder von uns Nostalgikern, dass man das Feeling von damals nicht mehr haben kann. Auch würde sicherlich keiner mehr mit über 30 sich noch den Agentengürtel umschnallen und damit zum Einkaufen fahren und sich vorstellen, man ist Geheimagent. Nein, das geht nur als Kind. Aber darum gehts ja nicht. Ich lese ja heute noch ab und zu das MMM oder ein LTB, wie in den 80ern, ich fand sie damals gut und heute immer noch. Und erhoffe mir keineswegs besagtes Feeling von damals. Die Vorstellung die unsereins hat ist halt einfach die, wieder die Möglichkeit zu haben ein Yps zu kaufen und es ist ein gutes Heft, mit guten Comics und guten Gimmicks wo man was zum basteln hat. So wie damals.

Und dass wir Nostalgiker nicht die Zielgruppe des neuen Yps sind, ist auch klar. Das wurde aber in diversen anderen Threads mehrfach erörtert. Mir ist es allerdings zu müsig, das zu belegen. Es lese ein jeder selber nach, ich glaube in "Daumen drücken" hat das sogar mal EgmontPR ziemlich deutlich auf den Punkt gebracht.

L.N. Muhr
15.07.2005, 15:40
Nee, aber mal im Ernst: ich glaube das weiß schon jeder von uns Nostalgikern, dass man das Feeling von damals nicht mehr haben kann.

warum fordert ihr dann dauernd ein heft, das heute so ist wie damals? deine beispiele zu MM oder LTB passen - schau doch mal, wie sehr sich die beiden verändert haben, die MM noch mehr als das LTB.

demnach muss sich auch das yps ändern, nur das hier der offensichtliche schnitt viel radikaler sein wird, da das yps keine zeit hatte, in der es sich schrittweise verändern konnte.


Die Vorstellung die unsereins hat ist halt einfach die, wieder die Möglichkeit zu haben ein Yps zu kaufen und es ist ein gutes Heft, mit guten Comics und guten Gimmicks wo man was zum basteln hat. So wie damals.

also doch "so wie damals"? da ist ein widerspruch drin. denn der geschmack des publikums hat sich geändert. das, was du z.b. als guten comic empfindest ("so wie damals"), weil du damit aufgewachsen bist, kann sehr gut bei den jugendlichen als öder dreck ankommen. ein "so wie damals" kann es nicht geben, da sich die dinge nun mal ändern.


Und dass wir Nostalgiker nicht die Zielgruppe des neuen Yps sind, ist auch klar. Das wurde aber in diversen anderen Threads mehrfach erörtert. Mir ist es allerdings zu müsig, das zu belegen.

weiter oben stehts ja durchaus belegt - marion IST ja egmontPR. und da hier ja immer wieder aufgeschrien wird, wenn man sagt, dass die altleser nicht hauptzielgruppe sind, hab ich das teil jetzt mal rausgesucht. vllt. ist die leidige debatte damit vom tisch.

Arcon
15.07.2005, 15:57
warum fordert ihr dann dauernd ein heft, das heute so ist wie damals? deine beispiele zu MM oder LTB passen - schau doch mal, wie sehr sich die beiden verändert haben, die MM noch mehr als das LTB...

also doch "so wie damals"? da ist ein widerspruch drin. denn der geschmack des publikums hat sich geändert. das, was du z.b. als guten comic empfindest ("so wie damals"), weil du damit aufgewachsen bist, kann sehr gut bei den jugendlichen als öder dreck ankommen. ein "so wie damals" kann es nicht geben, da sich die dinge nun mal ändern..

Doch, genau so wie damals soll das neue Yps sein. Nämlich gut. Interessante Gimmicks, gute Comics, vielseitig und lehrreich. Nicht wie in den Neunzigern, diese abgespeckten Versionen, in immer kleinerem Format (daraus resultierend schlechter gezeichnete Comics, siehe Yinni und Yan), mit diesen Knopf an-Knopf aus-Gimmicks und zuletzt nur noch Furzkissen. Das Beispiel MMM hab ich ja gebracht, es ist nach wie vor (damals wie heute) ein gutes Heft, obwohl es sich verändert hat und zeitgemäßer geworden ist. Das MMM ist wie damals: gut. Und findet seine Käufer.


weiter oben stehts ja durchaus belegt - marion IST ja egmontPR.

Ich hab grad noch meinen Beitrag verfasst, als Du Deinen schon abgeschickt hattest - ich hatte auf einen Beitrag weiter oben Bezug genommen.


... vllt. ist die leidige debatte damit vom tisch.

Das hoffe ich doch auch.

St.Jimmy
15.07.2005, 17:41
Es gibt ohne Zweifel verdammt viele Leute die mit Yps aufgewachsen sind, aber die alleine können nicht die Zielgruppe sein. Denn wer garantiert Ehapa dafür, dass sie alle Yps wieder kaufen würden? Ich schätze mal grob, dass mehr als die Hälfte Yps nur gekauft haben wegen dem Gimmick. Und die meisten von denen werden heute wohl kein Geld mehr für ein Heft ausgeben was sie damals schon nicht interessierte und sie heute auch mit der Beilage nichts mehr anfangen können. Bleibt also für die "Kernzielgruppe" (wie ihr es meint) ca. 2/5 der früheren Ypsleser. Wahrscheinlich sogar weniger wenn nicht die gleichen bzw. ähnliche Comics drin sind wie früher, weil dann wohl auch einige noch abspringen werden, die die Comics früher gerne gelesen haben. Denn nicht jeder ist ein Comicliebhaber/sammler geworden so wie die Forumuser. Also muss Yps ja auch neue Leser ansprechen. Sonst würde Ehapa damit nur Verlust machen.
Das ist nur meine Erklärung dafür, warum ihr nicht die Zielgruppe seid. Und ansonsten stimme ich L.N. zu.

Seifenblasenmaschine
15.07.2005, 18:16
vllt. weil es ihnen gefällt?

kennst du das heft, um das beurteilen zu können? und kennst du den geschmack der kids so gut?

ach ja, altleser:

"Unklar sei allerdings noch, welche Ausrichtung das Heft haben werde. "Wir müssen einen Spagat zwischen nostalgischen Altlesern und Neulesern wagen", so Egenberger. Nur am Gimmick komme man nicht vorbei - "aber ohne das können Sie heute kein Comic mehr am Kiosk verkaufen"."

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,345230,00.html

1. Ich kann wie alle nur aus dem schlussfolgern, was schon bekannt ist
2. Ja ich kenne den Geschmack der heutigen Kinder

3.Wo steht denn da, das die Nostalgkier nicht die Hauptzielgruppe sind ?

Antwort: nirgends !
Im Gegenteil, es wird von einem Spagat zwischen zwei Gruppen geredet und diese werden nicht gewichtet. Eine der beiden Gruppen sind die Altleser, also damit selbst nach dieser Stellungnahme eine Hauptzielgruppe.

Das wischt nix vom Tisch:o


Nochmal: sogut wie kein Kind wird Yps kaufen.

-Ein Logo aus den 70ern
-uraltes Spielzeug gleich im ersten Heft
-dieses Spielzeug piepst nicht und muss auch noch zusammengebastelt
werden
-Weder der Heftumfang ist berauschend, noch das Gimmick, noch scheint sonst irgendetwas Neues gebracht zu werden.

Kein Mut, kein Geld und vielleicht habt ihr Recht, auch die Altleser werden höchstens die erste Ausgabe kaufen und dann merken, dass sie abgezockt werden sollen.

Klar, wenn der Inhalt dann gigantisch ist, ok könnte sein. Nur es gibt keinen Grund mehr daran zu glauben.........

Yps 1
15.07.2005, 18:57
Nochmal: sogut wie kein Kind wird Yps kaufen

Nicht so voreilig.Warum immer gleich so negativ?Viele Kinder haben Eltern die damals auch Yps gelesen haben und werden auch Ihre Kinder an Yps ranführen.





-Ein Logo aus den 70ern.

Wo ist das Problem? Die neuen jungen Yps Leser werden Yps mit dem Logo kennenlernen und es somit akzeptieren.Besser das alte Logo, als das letzte zu modernisierte Logo.


-uraltes Spielzeug gleich im ersten Heft

Ist doch gut.Eine Sache in der Yps einzigartig sein wird.
Technikschrott liegt fast jedem Heft mittlerweile bei.

-dieses Spielzeug piepst nicht und muss auch noch zusammengebastelt werden


Gut so, dann verblöden die Kiddies wenigstens nicht.Basteln ist wesentlich wertvoller als denkfreie Heftbeilagen.



-Weder der Heftumfang ist berauschend, noch das Gimmick, noch scheint sonst irgendetwas Neues gebracht zu werden.

Warte doch erstmal ab, bevor du alles schlecht redest.Was hast du gedacht welches das erste Gimmick wird? Ein PC zu selberbauen der sich über zig Ausgaben verteilt? ;) Mal im Ernst.Cd Roms und anderer technischer Mist liegt anderen Heften schon bei.Yps hatte mehr den Lernfaktor mit Naturgimmicks,Solar Zeppelin,Solarofen usw.Das sollte auch so bleiben.Egal obs nun modern ist oder nicht.Auch einfache Sachen können Kinderherzen erfreuen, vorrausgesetzt die Kinder sind noch nicht vor Ihren Videospielekonsolen verblödet.

St.Jimmy
15.07.2005, 19:31
Moment. Wer sagt eigentlich, dass die Kinder heute nur noch mit Elektronik spielen? Denkt ihr das nur weil jeder Teenie heute ein Handy hat? Na und? 14-16 Jährige werden eh net die Zielgruppe sein. Sonder Kinder die so alt waren wie ihr früher als ihr Yps gelesen habt. Und die werden auch an den alten Gimmicks Spaß finden, auch wenn die nich piepen. Glaubt mir. Ich habe genug Verwandte mit kleineren Kindern, um das beurteilen zu können.

Yps 1
15.07.2005, 19:36
Und die werden auch an den alten Gimmicks Spaß finden, auch wenn die nich piepen. Glaubt mir. Ich habe genug Verwandte mit kleineren Kindern, um das beurteilen zu können.


Ich glaube dir das sofort, nur ein paar anderen mußt du das hier mal sagen.

Lassiter
15.07.2005, 19:44
Seifenblasenmaschines Ansicht wäre tatsächlich das Todesurteil für das neue YPS - ein YPS für alte Säcke braucht wirklich keiner, unsere Kinder sind es, die Ostereierbäume pflanzen und in YPS-Zelten schlafen und ihre kleinen Schwestern mit Monsterabwehrpistolen terrorisieren sollen.

Seifenblasenmaschine
15.07.2005, 19:55
Nicht so voreilig.Warum immer gleich so negativ?Viele Kinder haben Eltern die damals auch Yps gelesen haben und werden auch Ihre Kinder an Yps ranführen.


Wo ist das Problem? Die neuen jungen Yps Leser werden Yps mit dem Logo kennenlernen und es somit akzeptieren.Besser das alte Logo, als das letzte zu modernisierte Logo.


Ist doch gut.Eine Sache in der Yps einzigartig sein wird.
Technikschrott liegt fast jedem Heft mittlerweile bei.


Gut so, dann verblöden die Kiddies wenigstens nicht.Basteln ist wesentlich wertvoller als denkfreie Heftbeilagen.




Warte doch erstmal ab, bevor du alles schlecht redest.Was hast du gedacht welches das erste Gimmick wird? Ein PC zu selberbauen der sich über zig Ausgaben verteilt? ;) Mal im Ernst.Cd Roms und anderer technischer Mist liegt anderen Heften schon bei.Yps hatte mehr den Lernfaktor mit Naturgimmicks,Solar Zeppelin,Solarofen usw.Das sollte auch so bleiben.Egal obs nun modern ist oder nicht.Auch einfache Sachen können Kinderherzen erfreuen, vorrausgesetzt die Kinder sind noch nicht vor Ihren Videospielekonsolen verblödet.

Also ich sehe das ja auch so, nur glaube ich die Kinder von heute werden es nicht so sehen.
Das mit dem "Vater und Sohn entdecken gemeinsam Yps" kann ich mir auf jeden Fall vorstellen. Allerdings nur, wenn Qualität und auch Quantität stimmen.

Ich habe übertrieben, weil ich die Meinung, dass Yps nur neue Leserschaften erschließen soll und wir alten Säcke unseren Senf im Kühlschrank lassen sollen, für Blödsinn halte.
Wir sind mindestens eine der bieden Zielgruppen vielleicht auch gerade, weil wir mittlerweile Kinder haben. Und natürlich sollten wir hier sagen, was wir uns wünschen (zum Beispiel,dass die Qualität an die besten Hefte von damals heranreichen sollte, eben damit wir den "Modelleisenbahneffekt" bekommen.Und das der Lernfaktor da sein sollte). "Galileo" ist bei den Kinder ein Erfolg, möglich ist es also schon mit Lernen-Basteln usw. Erfolg zu haben.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald hier im Forum eine Ecke für die neuen Yps-leser bis 15, wo wir dann nicht reindürfen:p. Und alle freuen sich.

Lassiter
15.07.2005, 19:59
Nein, wir alten Säcke sollen unseren Senf verteilen, aber es soll ein wohlschmeckender Senf für alle sein. Ein YPS ohne Kinder ist kein YPS.

Seifenblasenmaschine
15.07.2005, 20:14
Nein, wir alten Säcke sollen unseren Senf verteilen, aber es soll ein wohlschmeckender Senf für alle sein. Ein YPS ohne Kinder ist kein YPS.

Wie gesagt ich habe überspitzt formuliert. Und ich fände es wichtig, mit dem neuen Yps die Kinder anzusprechen. Es ist nicht so, dass ich es mir wünsche, dass keine Kinder Yps lesen.

Mich nervte nur dieses ständige Wiederholen von " Yps richtet sich vor allem an Neuleser" wenn dem so wäre bräuchten wir hier nicht zu diskutieren, oder uns darauf zu freuen.

Ich wiederhole gern: Der durchschnittliche Käufer der ???-Hörspiele ist weit jenseits der 20.
Das sind alte Fans und sowas geht.

Ich nehme an, wir alle hier lesen ab und zu Comics, oder ?
Und wünschen uns ein pfiffiges Comic-heft mit vielen interessanten neuen und alten Comics.
Oder warum freut ihr euch aufs neue Yps ?
Warum tun hier einige so, als würde sie das nichts mehr angehen ?

Egal. Zusammenfassung: Ich hoffe das Ehapa den Spagat schafft und ein neues Heft etabliert.
Ich hoffe sie haben eigene Einfälle und greifen gute Ideen von früher auf.
Ich hoffe, dass das Konzept auch bei den heutigen Kindern(wieder)greift.

Ich bin der Überzeugung, dass es das kann, wenn es nicht bei einer halbherzigen Wiederbelebung bleibt, oder Yps sich einfach an heutigen
Heften orientiert.
Also sollten wir alten Hasen dazu beitragen, dass der alte Yps-geist klar umrissen wird.

Das kann meiner Ansicht nach keine Werbefirma, keine PR-Abteilung, keine Marktforschung so gut, wie alte Fans.:)

Lassiter
15.07.2005, 20:22
Also sollten wir alten Hasen dazu beitragen, dass der alte Yps-geist klar umrissen wird.
Das kann meiner Ansicht nach keine Werbefirma, keine PR-Abteilung, keine Marktforschung so gut, wie alte Fans.:)

Aber das ist es ja gerade, der alte YPS-Geist war aber der Geist der Jugend.
Auch wenn dich die ständige Wiederholung nervt, es muss trotzdem ein Heft vor allem für Neuleser sein.
Du überschätzt die Zahl der Altfans ganz bedeutend, die meisten von uns haben heutzutage ganz andere Probleme, Gicht, Senilität, Impotenz... keiner hätte mehr genug Puste, um einen Solarzeppelin aufzublasen.
Willst du ein YPS mit einer Auflage von 50 Stück als "Museums-Edition" mit Variantcover zum Stückpreis von 99,90?

St.Jimmy
15.07.2005, 20:43
Nein, wir alten Säcke sollen unseren Senf verteilen, aber es soll ein wohlschmeckender Senf für alle sein. Ein YPS ohne Kinder ist kein YPS.
[DIREKTOR UNGEWITTER MODUS]Ich hasse Senf[/DIREKTOR UNGEWITTER MODUS]

Yps 1
15.07.2005, 21:10
Ein YPS ohne Kinder ist kein YPS.

Stimmt hundert pro.Aber sein wir mal ehrlich, in uns allen steckt noch dieses Kind das sein Yps liebt.Ich schließe mich da mit ein.Gewisse kindliche Züge sollten auch bei Erwachsenen erhalten bleiben.Ich habe mir vor kurzem einfach mal ne Stinkbombe für 10 Cent gekauft und ausprobiert. Warum auch nicht? :D

Seifenblasenmaschine
15.07.2005, 21:36
Aber das ist es ja gerade, der alte YPS-Geist war aber der Geist der Jugend.
Auch wenn dich die ständige Wiederholung nervt, es muss trotzdem ein Heft vor allem für Neuleser sein.
Du überschätzt die Zahl der Altfans ganz bedeutend, die meisten von uns haben heutzutage ganz andere Probleme, Gicht, Senilität, Impotenz... keiner hätte mehr genug Puste, um einen Solarzeppelin aufzublasen.
Willst du ein YPS mit einer Auflage von 50 Stück als "Museums-Edition" mit Variantcover zum Stückpreis von 99,90?

Mit altem Yps-Geist meinte ich nicht den Geist der Leser, sondern des Heftes:(

Du unterschätzt die Zahl der alten Leser.
Und noch einmal, weil wir gerdae beim Wiederholen sind:

Ich will kein Heft nur und ausschließlich für Nostalgiker.

Seifenblasenmaschine
15.07.2005, 21:37
[DIREKTOR UNGEWITTER MODUS]Ich hasse Senf[/DIREKTOR UNGEWITTER MODUS]

Das sagst du ja eigentlich des öfteren.
Was machst du dann hier im Senf-Forum:D

Yps 1
15.07.2005, 21:42
Ich will kein Heft nur und ausschließlich für Nostalgiker.


Das ist mittlerweile angekommen.Nur son Mist wie Mangscomics möchte ich nicht im Heft.Auch nicht sowas wie Dennis oder Cyber Toon.

L.N. Muhr
15.07.2005, 21:44
Das ist mittlerweile angekommen.Nur son Mist wie Mangscomics möchte ich nicht im Heft.

mangas sind comics. daraus folgt mangacomics = comiccomics.

;)

und das mangas per se mist seien, ist nur ein vorurteil. müssen wir aber jetzt hier nicht ausdebattieren.

Yps 1
15.07.2005, 21:47
und das mangas per se mist seien, ist nur ein vorurteil. müssen wir aber jetzt hier nicht ausdebattieren.

Brauchen wir auch nicht.Ist nur meine Meinung dazu.

Arcon
15.07.2005, 21:49
...Ich habe mir vor kurzem einfach mal ne Stinkbombe für 10 Cent gekauft und ausprobiert. Warum auch nicht? :D

Sowas nennt man wohl "das Kind im Manne" :)

telemax
15.07.2005, 23:05
Ist denn überhaupt schon irgendetwas durchgedrungen, was für Comics in Yps erscheinen werden? Man wird doch wohl kaum nur den alten Krempel von damals wieder aufwärmen können/wollen....

Eine Seite ist wohl wieder dem Üps-Humor gewidmet, was für eine Platzverschwendung...solche redaktionellen Witzeseiten hab ich früher nie gelesen, weder im Yps noch anderswo....:rolleyes:

Yps 1
15.07.2005, 23:09
Ist denn überhaupt schon irgendetwas durchgedrungen, was für Comics in Yps erscheinen werden?

Leider nicht. :(

telemax
15.07.2005, 23:15
Leider nicht. :( fragt sich wirklich, welchen Stellenwert die Comics im Yps haben werden. Wahrscheinlich liegt der Hauptaugenmerk auf dem Gimmick.

Wangaroo
16.07.2005, 00:28
Es gibt also Leute die es immer noch net kapieren:
a) Ehapa interessiert deine Meinung, wie das Heft aufgebaut sein sollte, nicht wirklich.

Das glaube ich nicht. Ein Misserfolg würde finanziellle Nachteile nach sich ziehen Egmont wäre gelinde gesagt ziemlich blöde, wenn sie sich nicht darüber erkundigen würden, was gefragt ist und was nicht. Und zum Spass haben sie sicher nicht hier gepostet.



b) Es handelt sich immer noch nur um eine Testausgabe und die ist halt nicht so dick wie eine richtige Ausgabe.

Mit einer Testausgabe steht und fällt das Konzept. Und ich glaube kaum, dass sie diese in den Sand setzen wollen, nur um mal zu schauen: "was wäre, wenn...."



c)Die Ypsleser von damals sind nicht die Zielgruppe vom neuen Yps, auch wenn ihr das anscheinend anders seht :rolleyes:

Auch nicht ganz richtig. Die Zielgruppe sind die "neue Generation" und wir alten Leser, dies wurde ausdrücklich in einem Thread erwähnt!


Wie auch immer: Lieber Egmont-Verlag, letzten Endes entscheidet ja ihr, was im neuen Yps erscheint. Aber vertraut auch ein wenig denen, welche sich seit Jahren mit dem Thema Yps beschäftigen.

Ein kleiner Tip:

In der Micky Maus gab es vor Jahren mal einen Nachdruck der ersten MM von 1954 - ohne diesen Preisstempel auf dem Cover, was das Origin von dem Nachdruck deutlich unterschied. Was spricht dagegen, dass ihr das originale Yps 1 mit Gimmick neu auferlegt - mit der entsprechenden Kennzeichnung, dass es ein Nachdruck ist und somit etwaigen eBay-Spekulanten von vorne herein den Wind aus den Auktionstext-Segeln nehmt?

Das wäre die Show - Yps Nr.1 von 1975 mit Gimmick als Nachdruck.

YPSmitGimmick
16.07.2005, 05:14
Abgesehen davon, daß die fehlende Preisangabe den Micky Maus-Nachdruck (1985) von Original (1951, nicht 1954) alles andere als deutlich unterschied (daher viele Angebote bei Ebay, bei denen Laien das 20 Jahre alte Heft für ein original halten), gibt es bei Yps das Problem, daß Ehapa nicht mehr die Rechte an den in den ersten Heften veröffentlichten Lizenzserien hat und daß einige alte Gimmicks nicht mehr den heutigen TÜV-Richtlinien entsprechen. Siehe dazu auch diesen Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=72006).

nicht registriert
29.07.2005, 02:23
Ich habe mir jetzt auch alles gründlich durch den Kopf gehen lassen und komme zu dem Schluss, dass ich das bevorzugen würde, was hier viele auf gar keinen Fall wollen: das YPS als reine Retro-Ausgabe. Das entspricht nunmal dem Trend, und den Inhalt könnte man ohne merkwürdige Anbiederungen an die Markenklamotten- und Klingeltongeneration gestalten.
Meiner Meinung nach lässt sich ein Gimmick-Heft nach altem Schema sonst nicht am Markt platzieren - Kult hin oder her.
Dann schon lieber das YPS zu einer "fetten Schwarte" machen, mit 144 Seiten im Großformat, Erscheinungsweise vierteljährlich und alles so kalkuliert, dass es sich auch dann noch rechnet, wenn ein Großteil der Käufer diejenigen sind, die schon mit YPS groß geworden sind. Was würde es uns denn stören, wenn das Heft vielleicht 12,95 EUR kostet? Das ist doch kein Problem, wenn man dann dafür alle paar Monate das Gefühl haben kann, wieder "niemals endende Sommerferien" gekauft zu haben ...

F. E.

JollyRoger
29.07.2005, 09:45
Was mit als erstes beim Lesen dieses Threads aufgefallen ist, war die Aussage "die Dinge (Geschmäcker) ändern sich".
Das ist an und für sich richtig, was aber nicht bedeutet, das ein altes Prinzip nicht auch heute noch funktioniert und Beachtung findet. Yps hatte ein Konzept, das damals nicht nur aufgegangen ist sondern auch ziemlichen Erfolg hatte. Warum glaubt ihr, stehen heutige 7-, 8- oder 9jährige nicht mehr auf Abenteuer oder Agentenspielchen? Habt ihr keine Kinder in dem Alter? Glaubt ihr echt, die interessieren sich nur für Handys und Computer/Videospiele? Ich glaube, einige haben da ein etwas verunstaltetes Bild der "heutigen Jugend (TM)". Werden Ü-Eier nur von Erwachsenen Sammlern gekauft? Oder gibts da nicht auch viele Kids, die sich das kaufen (lassen), die Schoki essen, das Teil zusammenbauen und damit spielen, bis mans dann wegschmeisst? Meine Kids sind total heiss aufs zusammenbauen, obwohl zumindest mein älterer Sohn (7) auch am Computer sitzt. Die heutige Jugend ist nicht so schlecht, wie viele tun. Klar ist denen langweiliger als uns damals. Die sind halt einfach verwöhnt, u.a von den Medien. Aber glaubt ihr wirklich, ein Kind würde dankend ablehen, wenn ihr sagt: "Komm, bauen wir ein Baumhaus?". Aber vielleicht solltet ihr nochmal überlegen, welches Alter die neue Yps-Zielgruppe hat. Ich denke nicht, dass das 14jährige sein werden, sondern genauso wie früher auch Kids, die noch mit dem Agentengürtel oder nem Abenteuerset rumlaufen können, ohne blöd angeschaut zu werden. Und das ist halt nun mal eine andere Altersgruppe als die Klingeltonfreaks.
Genügend Neuleser werden von ihren Eltern, selbst ehemalige Yps-Leser, doch sicher da rangeführt. So wirds zumindest bei mir sein. Wie sich das dann entwickelt kann ich nur vermuten, aber wenn ich mir anschaue, was meinem Sohn am MMM lieber ist (Heft oder Gimmick), weiß ich, dass im Yps gefallen wird.

Die Dinge ändern sich. Trotzdem gibt es immer wieder "Retros" von guten Sachen. Und einige davon halten sich auch länger als nur einen Sommer. Ahoi! ;-)


keiner hätte mehr genug Puste, um einen Solarzeppelin aufzublasen.

nein, aber wir hatten schon damals genügend Intelligenz um das Ding mit einem Fön zu füllen...SCNR...

Arcon
29.07.2005, 23:18
... um das Ding mit einem Fön zu füllen...SCNR...

Ist schon ok, brauchst Dich nicht ständig für Deine Beiträge entschuldigen :p