PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue YPS nur 36 Seiten ??



yinni
12.07.2005, 19:52
"So in etwa wird das erste YPS-Magazin im August aufgebaut sein."

...so steht es zu lesen auf der offiziellen YPS Seite.
Ich hoffe nur, daß das nur ein kleiner Vorgeschmack ist.
Denn 36 Seiten sind auf jeden Fall viiiiieeeel zu WENIG.:flop:
Schliesslich soll das Heft nur einmal im Monat erscheinen und dafür müsste dann schon etwas mehr drin sein.

yorick74
12.07.2005, 20:36
Dem kann ich nur zustimmen, wenn es tatsächlich nur 36 Seiten geben sollte, müssten diese aber schon wirklich großformatig und mit besten Comics gefüllt sein, um sich zu lohnen... Naja, es wird ja ansonsten gesagt, es KÖNNTE so aussehen.

L.N. Muhr
12.07.2005, 20:39
und wenn's dicker wird, wird's teurer... und wer soll das dann kaufen?

yorick74
12.07.2005, 20:43
Man kann es ja mal so sehen - solange die Qualität gegeben ist, kann man bei der Quantität am Anfang ja mal noch Abstriche machen. Wenn Yps sich wieder etabliert hat, kommt hoffentlich dann der Umfang in gewünschtem Maße nach. Aber ich denke, im August wissen wir alle mehr.
Geht es euch auch so - ich werde von Tag zu Tag neugieriger und unruhiger, kann es kaum noch abwarten ;-)

Alex_hearoic
12.07.2005, 21:07
Yup, geht mir ähnlich!

Es sind ja nur noch ein paar Wochen, bis zur Veröffentlichung...

Solange gute Comics drin sind, gehen auch erstmal 36 Seiten in Ordnung, obwohl mir auch mehr lieber wäre, aber ich will ja nicht gierig sein...

St.Jimmy
13.07.2005, 00:30
Eben. Die Qualität ist viel wichtiger als die Quantität. Denn ich habe lieber 2 gute Comics anstatt 5 schlechte. Und da efwe mitgewirkt hat bei der Auswahl, hege ich großes Vertrauen in den Inhalt des neuen Yps. Warten wir doch erstmal ab. Ich denke jetzt wo ein grober Plan des Heftes steht, kommt bald auch die Werbung für Yps.

Arcon
13.07.2005, 05:58
Wo habt ihr denn das gelesen? Also bei mir funzt die Yps.de gar nicht mehr, es heißt immer "Objekt nicht gefunden". Außer dem Vorspann, der geht noch.

telemax
13.07.2005, 06:44
Ist aber immer noch online: http://www.yps.de/e2/index_ger.html

...wie viele Seiten hatte Yps denn früher? Ich hab vage in Erinnerung, dass es nie so sonderlich dick war...

nicht registriert
13.07.2005, 07:23
...wie viele Seiten hatte Yps denn früher? Ich hab vage in Erinnerung, dass es nie so sonderlich dick war...

46 Seiten

Yps 1
13.07.2005, 07:37
...wie viele Seiten hatte Yps denn früher? Ich hab vage in Erinnerung, dass es nie so sonderlich dick war...

Also wie schon gesagt oben, 46 Seiten in den 80 ern und in Yps Nr.74 waren es sogar 60 (!)Seiten im Großformat.

Alex_hearoic
13.07.2005, 07:56
Also 46 geht eigentlich nicht!


Inklusive Cover muss die Seitenzahl durch "4" teilbar sein, damit ordentlich geheftet werden kann...

Und weil 46:4=11,5 ist, wäre da irgendwo ein Blatt recht labberig gewesen...

Waren eher 48 inklusive "Umschlag"-Seiten, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fortsetzungscomic am Ende erstmal fehlt, dann käme das mit den 36 zwar immer noch nicht ganz hin, aber ungefähr, oder?

Yps 1
13.07.2005, 10:31
Waren eher 48 inklusive "Umschlag"-Seiten, oder?

Okay wenn man es genau nimmt sind es tatsächlich 48 Seiten.

cartoon11
13.07.2005, 13:15
Inklusive Cover muss die Seitenzahl durch "4" teilbar sein, damit ordentlich geheftet werden kann...


ganz genau muss sie sogar durch 12 teilbar sein, da noch zweimal gefaltet wird....

Alex_hearoic
13.07.2005, 13:28
Ah, okay...

Ich dacht immer "4", aber man lernt nie aus!

Ist eigentlich schon bekannt, welche Comics drin sein werden?

Yps 1
13.07.2005, 13:32
Ist eigentlich schon bekannt, welche Comics drin sein werden?

Ich hofe mal, das Yps und Co vertreten sind.

St.Jimmy
13.07.2005, 13:56
Früher warens 48 Seiten. Wenn man jetzt beim neuen Yps noch die Werbung mit einrechnet kommt man bestimmt auf etwa die gleiche Anzahl.

YPSmitGimmick
13.07.2005, 14:11
ganz genau muss sie sogar durch 12 teilbar sein, da noch zweimal gefaltet wird....
Da sich bei jedem Falt die Seitenzahl verdoppelt muß es entweder durch 8 oder durch 16 teilbar sein, 12 haut nicht hin.

Früher hatte YPS 52 Seiten (48 + Pappumschlag), nach der Formatverkleinerung schrumpfte er auf 40 + Bastelbogen, nachdem der Kleinanzeigenteil dazu kam stieg er wieder auf 48. Nach dem Wechsel zu Ehapa schrumpft er dann auf 32 (Klopapier-)Seiten.

36 Seiten ist in der Tat arg wenig. Da kann beim Leser leicht der Eindruck entstehen, daß er für sein Geld kaum was bekommen hat. Und wenn er den schon bei der ersten Ausgabe bekommen sollte, dann wird das Heft wohl kaum ein Erfolg werden (schließlich soll YPS ja in erster Linie ein interessantes lesenswertes Comicheft sein und nicht nur ein Spielzeug mit Papierbeilage. Von letzteren gibts ja schon genug auf dem Markt). Hoffen wir mal, daß die Comics wirklich derart erstklassig werden, daß sie die niedrige Seitenzahl wieder gutmachen können.

YpsFanpage.de
13.07.2005, 15:23
Oder die niedrige Seitenzahl begründet sich darin, dass es sich bei dem ersten Heft um eine Testausgabe handeln soll. Auch wenn das bei den YPS Testausgaben nicht des Fall war, so sind Nullnummern/Testausgaben oft wesentlich kleiner vom Seitenumfang her.

kohlesurfer
13.07.2005, 17:36
Also, Leute, mir stinkt die ganze Sache mittlerweile von Vorne bis Hinten. "36 Seiten" sind für mich der letzte Beweis dafür, dass die neuen Macher leider nur mit sehr wenig Liebe an den Relaunch herangehen - und tatsächlich wohl nur die Marke Yps erhalten wollen (gemäß der hier vielbesprochenen 5-Jahres-Frist).

Ich schraube hiermit meine Erwartungen gegen Null, um mich vor Enttäuschungen jeder Form zu bewahren. Und schließlich gibt es für "Unsereins" (jenseits der 30) ja heutzutage zum Glück noch andere Dinge, die das Leben schöner machen (im Gegensatz zu früher, als Yps der einzige Lichtblick im tristen Alltag war :D )

Ich harre der Dinge, die da kommen mögen. Wenn letztendlich was Tolles bei rauskommt, bin ich auf jeden Fall kurzfristig mit dabei und springe auf den Yps-Zug wieder auf. Allerdings werde ich ab sofort hier nicht mehr mitfiebern.

St.Jimmy
13.07.2005, 18:19
Also, Leute, mir stinkt die ganze Sache mittlerweile von Vorne bis Hinten. "36 Seiten" sind für mich der letzte Beweis dafür, dass die neuen Macher leider nur mit sehr wenig Liebe an den Relaunch herangehen - und tatsächlich wohl nur die Marke Yps erhalten wollen (gemäß der hier vielbesprochenen 5-Jahres-Frist).

Ich schraube hiermit meine Erwartungen gegen Null, um mich vor Enttäuschungen jeder Form zu bewahren. Und schließlich gibt es für "Unsereins" (jenseits der 30) ja heutzutage zum Glück noch andere Dinge, die das Leben schöner machen (im Gegensatz zu früher, als Yps der einzige Lichtblick im tristen Alltag war :D )

Ich harre der Dinge, die da kommen mögen. Wenn letztendlich was Tolles bei rauskommt, bin ich auf jeden Fall kurzfristig mit dabei und springe auf den Yps-Zug wieder auf. Allerdings werde ich ab sofort hier nicht mehr mitfiebern.
Moment hab ich was verpasst? Wo sind bitte Anzeichen dafür, dass Ehapa sich keine mühe gibt? Wäre sehr freundlich wenn du die mir mal aufzählen würdest

L.N. Muhr
13.07.2005, 18:30
die leute jenseits der 30 sind sicher nicht die kernzielgruppe. das leben hängt nicht von der yps-seitenzahl ab. benötigt wird ein magazin, das jugendliche anspricht und nicht die erwartungshaltung der nostalgie-leser befriedigt - die aller wahrscheinlichkeit nach sowieso nie befriedigt werden kann. weil man eben nur einmal im leben kind ist und nur einmal im leben die dinge aus dieser perspektive sieht.

Seifenblasenmaschine
13.07.2005, 18:39
36 ............
wieviel Seiten hatte das "neue" französische Vorbild............??????????
Also mir scheint das auch lächerlich zu sein.
Eine reine Abzocke von alten Fans. Danach riecht es ein bißchen.

Nach aufgewärmtem (k)alten Kaffee brrrrrrrrrrr, statt nach neuem Schwung.

Ich dachte immer, heutzutage werden neue Magazin eher mit der Zeit dünner und nicht dicker (wäre ja auch logisch).

Aber wer weiß: vielleicht gibts ja doch gaaanz tolle Comics und das Heft kostet 1,-€ ????

Seifenblasenmaschine
13.07.2005, 18:41
die leute jenseits der 30 sind sicher nicht die kernzielgruppe. das leben hängt nicht von der yps-seitenzahl ab. benötigt wird ein magazin, das jugendliche anspricht und nicht die erwartungshaltung der nostalgie-leser befriedigt - die aller wahrscheinlichkeit nach sowieso nie befriedigt werden kann. weil man eben nur einmal im leben kind ist und nur einmal im leben die dinge aus dieser perspektive sieht.

... ein kleiner Hinweis auf die gut funktionierende Wiederbelebung der "Drei
Fragezeichen" NUR für Nostalgiker....................

Wie soll den Yps mit den anderen Heften mithalten können ? Eine schon mal totgelaufene Idee ?:o

Yps 1
13.07.2005, 19:24
Also, Leute, mir stinkt die ganze Sache mittlerweile von Vorne bis Hinten. "36 Seiten" sind für mich der letzte Beweis dafür, dass die neuen Macher leider nur mit sehr wenig Liebe an den Relaunch herangehen - und tatsächlich wohl nur die Marke Yps erhalten wollen (gemäß der hier vielbesprochenen 5-Jahres-Frist).



Oh bitte! Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.Wartet doch erstmal ab was geschieht.Ist doch irgendwie logisch das man nicht mit geballter Seitenkraft anfängt, sondern sich vorsichtig rantastet.Besser als gleich voll loszulegen und es geht dann schief.Letztendlich sind es ja die Leser die durch Ihren Kauf über das weitere Schicksal von Yps entscheiden.Lassen wir uns doch echt mal überraschen.Okay?

Arcon
13.07.2005, 20:22
Oh bitte! Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. ... .Lassen wir uns doch echt mal überraschen.Okay?

Seh ich genauso. Qualität geht vor Quantität. Und die bleibt abzuwarten.

Und das Yps-Rätsel find ich voll gut. Nicht zu schwer und macht aber doch Laune.

Am Rande bemerkt: ich bekomm die Yps.de mit dem IE 6.irgendwas nicht mehr geladen. Erst kam nach dem Vorspann immer Objekt nicht gefunden und dazu ein dummer Laufschrifttext, jetzt sollte ich mich anmelden als irgendjemand und ein Passwort eingeben. Mit dem Firefox funzts aber einwandfrei. Und was lehrt mich das? Sch*** auf Microsoft!

cartoon11
13.07.2005, 21:52
Da sich bei jedem Falt die Seitenzahl verdoppelt muß es entweder durch 8 oder durch 16 teilbar sein, 12 haut nicht hin.


normalerweise kann ich rechnen- muss wohl zu heiss gewesen sein bei mir im büro :D

YpsFanpage.de
13.07.2005, 22:35
36 ............
wieviel Seiten hatte das "neue" französische Vorbild............??????????
Also mir scheint das auch lächerlich zu sein.

Die Testausgabe vom neuen Pif Gadget letztes Jahr hatte genau 32 Seiten! Erst die regulären Ausgaben hatten 100 und mehr Seiten. Aber mit so vielen Seiten rechne ich beim neuen YPS mit Sicherheit nicht.

Seifenblasenmaschine
14.07.2005, 00:14
Die Testausgabe vom neuen Pif Gadget letztes Jahr hatte genau 32 Seiten! Erst die regulären Ausgaben hatten 100 und mehr Seiten. Aber mit so vielen Seiten rechne ich beim neuen YPS mit Sicherheit nicht.

Na gut, dann warten wir mal..........
und wie gesagt, vielleicht gibts ja wenigstens einen Knüllerpreis, oder irgendwas anderes was zum Kauf reizt ;)

Warum eigentlich nicht 100 Seiten nach der Testausgabe ?
Das wär was :wow2:

St.Jimmy
14.07.2005, 00:37
Hm...ich weiß nicht ob das realistisch ist, aber schön wärs, klar. Ich würde mich freuen, wenn Yps ein bisschen mehr Seiten hätte als das MMM. Denn dann wüsste man auch, dass Ehapa sich richtig Mühe gegeben hat und nicht darauf geachtet hat, dass Yps vllt das MMM auf dem Markt "stören" oder sogar verdrängen könnte.

L.N. Muhr
14.07.2005, 01:02
das würdest du an einer höheren seitenzahl ablesen? kann 36 seiten nicht auch bedeuten, dass man sich mühe gegeben hat?

ZAQ
14.07.2005, 01:38
Gnadenlos durchs Raster gefallen? - Zumeist mit Recht, aber den fand ich gut:
"Wie alt kann man in Japan werden? Mitsubishi Glück wird man Honda." :D

St.Jimmy
14.07.2005, 01:47
das würdest du an einer höheren seitenzahl ablesen? kann 36 seiten nicht auch bedeuten, dass man sich mühe gegeben hat?
Naja stimmt...man kann sich auch mit 36 Seiten Mühe geben. Allerdings muss dann schon wirklich die Qualität stimmen, aber wenns wirklich so "klein" bleibt, denk ich bei Ehapa irgendwie daran, dass sie sich zurückgehalten haben wegen dem MMM. Aber ich täusche mich wahrscheinlich. Hoffentlich.

kohlesurfer
14.07.2005, 11:40
Ich möchte einmal auf einen Aspekt hinweisen, der hier noch gar nicht erörtert worden ist, mir aber sehr wesentlich erscheint. Gemäß der Yps-Planung wird es im Heft nämlich höchstens einen längeren Comic geben.

geplante Comiclängen gemäß Ehapa:

1. 9 Seiten
2. 3 Seiten
3. 2 Seiten
4. 2x 1 Seite

Was soll das werden? Die neun Seiten am Anfang könnten ja ganz gut für "Yinni & Yan" herhalten - aber der Rest??

Ehapa soll zudem gefälligst das Poster weglassen und den viel geforderten Bastelbogen beilegen!

L.N. Muhr
14.07.2005, 11:53
Ehapa soll zudem gefälligst das Poster weglassen und den viel geforderten Bastelbogen beilegen!

whoa --- was für ein tonfall!

ich glaube, du hast die redakteure bei ehapa jetzt so erschreckt, dass sie das heft besser gleich ganz einstellen, weil sie angst vor deinem missfallen haben. ;)

yorick74
14.07.2005, 18:47
Also von wegen MM auf dem Markt verdrängen, naja, wo wäre der Verlust für ehapa - der Gewinn wandert doch ins selbe Haus, insofern ist es ja eher eine Ergänzung des "Produktprogrammes" als eine Konkurrenz...
Wenn ich es recht sehe, diskutieren wir hier aber gerade über die 36 Seiten, die VIELLEICHT kommen mögen, wie es uns die Yps-Site suggeriert. Steht da nicht auch dabei, dass es so sein KANN, aber vielleicht doch auch gerade nicht? Vielleicht will man unsere Reaktionen testen?
Naja, ein Poster müsste m.E. auch nicht unbedingt sein, aber das kann man schon etwas freundlicher sagen. Und über den Bastelbogen würde ich mich womöglich sogar auch noch freuen.

kohlesurfer
14.07.2005, 19:14
Naja, ein Poster müsste m.E. auch nicht unbedingt sein, aber das kann man schon etwas freundlicher sagen.

Sorry für meine etwas harte Formulierung. Aber ich hatte einfach mehr erwartet! Wie gesagt: Die Comiclängen versprechen von den Seitenzahlen her nicht all zu viel an Qualität. Welche vernünftigen Comics will Ehapa denn auf 1-3 Seiten Umfang unterbringen?

Und das Poster wird, so wie es nach den Planungen aussieht, zudem 2 (!) Comics kaputtmachen, falls man es herausnimmt (ist ja der Sinn eines Posters).

Das hat mich schon früher immer geärgert, wenn ich die Tier- und Pflanzenserie herausgetrennt habe und anschließend jeweils die letzte Seite von "Yinni & Yan" fehlte... :rolleyes:

Aber eine postive Beobachtung will ich nun doch noch ergänzen: Wie es aussieht, gibt's im neuen Yps nicht eine einzige Seite Werbung! Oder?

Markus
14.07.2005, 19:54
...vielleicht wir mit der 2. Ausgabe in 5 Jahren besser ;)

yorick74
14.07.2005, 20:25
Das hat mich schon früher immer geärgert, wenn ich die Tier- und Pflanzenserie herausgetrennt habe und anschließend jeweils die letzte Seite von "Yinni & Yan" fehlte... :rolleyes:

Da hast Du allerdings vollkommen recht, Yinni & Yan unvollständig war und ist schon immer ärgerlich :weinen3:
Zum Glück wurde ich irgendwann so klug, nichts mehr herauszutrennen.
Aber die Ausgaben wieder besorgen, musste ich doch, der Vollständigkeit halber...:D

Gruß,
yo

Yps 1
14.07.2005, 20:34
...vielleicht wir mit der 2. Ausgabe in 5 Jahren besser ;)

Ach komm.Hör doch auf mit sowas.Abwarten.Okay?

ZAQ
14.07.2005, 22:14
Lass ihn. Der is aus der Kauka-Ecke und die wollen Fix & Foxi wiederbeleben. Aufgrund der teilweisen Konkurrenz-Situation beider Neustarts muss ein bisschen gegenseitiges Unken erlaubt sein ;)

Nostalgieopa
15.07.2005, 09:24
ich werde mir die Augustausgabe definitv mal ansehen, trotz meiner 33 Jahre.

Alllerdings sind für mich definitiv die Comics ein K.O. Kriterium.

Ich bin also gespannt was diese Mischung aus Nostalgie und Neuem sein wird.

kohlesurfer
15.07.2005, 09:42
Definitiv. ;)

St.Jimmy
15.07.2005, 11:45
Aber eine postive Beobachtung will ich nun doch noch ergänzen: Wie es aussieht, gibt's im neuen Yps nicht eine einzige Seite Werbung! Oder?
Ich hab selten so gelacht in den letzten Tagen.

Yps 1
15.07.2005, 15:00
Aber eine postive Beobachtung will ich nun doch noch ergänzen: Wie es aussieht, gibt's im neuen Yps nicht eine einzige Seite Werbung! Oder?

Schön wäre es.Ohne Werbung kommt heute keine Zeitschrift/Comic aus.Irgendwie muß man alles finanzieren.

L.N. Muhr
15.07.2005, 15:11
insofern wäre diese beobachtung auch alles andere als positiv...

FilthyAssistant
15.07.2005, 15:55
inwiefern? vielleicht soll die testausgabe auch erstmal vorliegen, um dann damit anzeigenkunden zu akquirieren?!

L.N. Muhr
15.07.2005, 16:03
wenn ein verlag wie ehapa erstmal eine testausgabe an die kioske bringt, um anzeigenkunden zu aquirieren, dann wäre da was entscheidend schief gelaufen.

Lassiter
15.07.2005, 19:17
Wenn gemäß obiger Aufstellung 16 Seiten Comics enthalten sein werden und wir für Vorder- und Rückseite nochmal zwei dazuzählen, bleiben immerhin noch 18 Seiten für Werbung. Das langt doch, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass es 18 Seiten redaktionelle Beiträge oder ein Liebesroman in Fortsetzungen sein werden.
Oder warten gar solche Fun-Seiten wie in der MM auf uns, mit 100 Jahre alten Witzen und verfasst in modernster Jugendsprache ("Voll fett, das Teil" , "megaaffengeil") ungeachtet der Tatsache, das kein Kind der Welt so spricht?

FilthyAssistant
15.07.2005, 19:33
wenn ein verlag wie ehapa erstmal eine testausgabe an die kioske bringt, um anzeigenkunden zu aquirieren, dann wäre da was entscheidend schief gelaufen.
nur ohne testausgabe keine verkaufszahlen, auf denen ja wiederrum die werbepreise basieren. ok, sowas is eigentlich nich üblich heutzutage, aber zumindest möglich. immerhin hat ehapa die finanziellen ressourcen, um die testausgabe ohne anzeigen zu produzieren...

hmm, warte. warum schreib ich das eigentlich, du willst ja eh nich mit mir diskutieren... ach richtich, was du willst, is mir ja völlig rille.

L.N. Muhr
15.07.2005, 19:36
nur ohne testausgabe keine verkaufszahlen, auf denen ja wiederrum die werbepreise basieren. ok, sowas is eigentlich nich üblich heutzutage, aber zumindest möglich. immerhin hat ehapa die finanziellen ressourcen, um die testausgabe ohne anzeigen zu produzieren...

ja, klar, ehapa ist ja ein völlig unbekannter verlag ohne erfahrung auf dem markt der kids-mags.

mann, studi, so ein vorgehen wäre üblich für kleinverlage oder solche, die auf den markt vorstossen wollen.

und ehapa hat eben nicht nur die ressourcen, sondern auch die erfahrung und die marktforschung, um wesentlich anders zu agieren als in dem von dir gegbenen beispiel.

Lassiter
15.07.2005, 19:40
In Anbetracht der Vielzahl höllischer Flops wage ich an Ehapas Erfahrung und Marktforschung zu zweifeln.

Arcon
15.07.2005, 19:45
In Anbetracht der Vielzahl höllischer Flops wage ich an Ehapas Erfahrung und Marktforschung zu zweifeln.

Wobei die Frage immer noch nicht geklärt ist, ob EHAPA die Zeitschrift Yps nicht absichtlich an die Wand gefahren hat.

Lassiter
15.07.2005, 19:51
Wobei die Frage immer noch nicht geklärt ist, ob EHAPA die Zeitschrift Yps nicht absichtlich an die Wand gefahren hat.

Lassen wir die Sünden der Vergangenheit ruhen, ich meinte das generell. Gibt's eine Aufstellung der Pressepublikationen von Ehapa der letzten Jahre, die keine fünf Ausgaben geschafft haben? Was für eine Verschwendung von Ressourcen!
Die berühmten Marktforscher sind das Problem, wenn du wissen willst, was ein Kind interessiert, dann frag ein Kind, keinen sauteuren Soziologen oder Marktforscher, das sind allesamt Deppen. Ich meine, wer studiert schon sowas?

L.N. Muhr
15.07.2005, 19:58
ich.

Arcon
15.07.2005, 20:07
... keinen sauteuren Soziologen oder Marktforscher, das sind allesamt Deppen. Ich meine, wer studiert schon sowas?


ich.

*lol*

Markus
15.07.2005, 20:30
Ich habe Soziologie studiert. Und die Berfragung der Kinder ist eben nur die halbe Miete. Dazu gehört auch eine gewisse Qualität beim Heft und entsprechende Mittel. Ehapa hat in den letzten Jahren leider mehr in Marketing als Redaktion investiert - im Glauben, der Markenname macht es alleine irgendwie. Doch Marken stehen für etwas besonderes - das fehlte den Heftchen trotz aller Glitzerbeilagen. Und wenn ich mir die bisherigen Verlautbarungen zu Yps anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, daß sich an der Strategie wesentlich was geändert haben könnte. Ich glaube der kleinen Redaktion gerne, daß sie sich ernsthaft bemüht und ich weiß, daß Herr Tempel was von Comics versteht. Aber wenn der Verlag (finanziell und von den Ressourcen her) nicht mitspielt und sich mehr sorgen um die Markenrechte als um den Inhalt macht, habe ich eben meine Zweifel.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - und jetzt bitte nicht sagen, der "kommt ja eh aus der Kauka-Ecke und mosert halt". Mir liegen Comics am Herzen, egal aus welcher Ecke.

L.N. Muhr
15.07.2005, 21:09
das kann ich so sogar nur unterstreichen.

allerdings habe ich natürlich die hoffnung, dass sich die redaktion gut schlägt und etwas inhaltlich hübsches produziert.

Yps 1
15.07.2005, 21:15
Wobei die Frage immer noch nicht geklärt ist, ob EHAPA die Zeitschrift Yps nicht absichtlich an die Wand gefahren hat.

Nicht schon wieder! Sicher wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber aus Fehlern lernt man.Wühlen wir doch mal nicht in der Vergangenheit rum sondern schaun nach vorn und freuen uns auf das neue Yps.Okay?

Seifenblasenmaschine
15.07.2005, 21:39
Ich habe Soziologie studiert. Und die Berfragung der Kinder ist eben nur die halbe Miete. Dazu gehört auch eine gewisse Qualität beim Heft und entsprechende Mittel. Ehapa hat in den letzten Jahren leider mehr in Marketing als Redaktion investiert - im Glauben, der Markenname macht es alleine irgendwie. Doch Marken stehen für etwas besonderes - das fehlte den Heftchen trotz aller Glitzerbeilagen. Und wenn ich mir die bisherigen Verlautbarungen zu Yps anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, daß sich an der Strategie wesentlich was geändert haben könnte. Ich glaube der kleinen Redaktion gerne, daß sie sich ernsthaft bemüht und ich weiß, daß Herr Tempel was von Comics versteht. Aber wenn der Verlag (finanziell und von den Ressourcen her) nicht mitspielt und sich mehr sorgen um die Markenrechte als um den Inhalt macht, habe ich eben meine Zweifel.



Genau den Verdacht habe ich auch.

ZAQ
15.07.2005, 22:07
Nee. Nach F&F, Toggo und Marsu-Mag können die doch nich so blöd sein, dieselben Fehler nochmal zu machen. Oder will Ehapa Geld verbrennen? Brauchen die rote Zahlen um ihre Steuerbilanzen mit Verlustbeträgen entsprechend auszugleichen? Wenn eine der beiden letzten Fragen mit 'ja' beantwortet wird, empfehle ich dringend, mit mir ernsthaften Kontakt aufzunehmen: Ich hab da mit Sicherheit n paar Ideen, wie man den gleichen Effekt sinnvoller bewerkstelligen kann...

L.N. Muhr
15.07.2005, 22:20
nun hat ja ehapa nicht nur sachen in den sand gesetzt, sondern z.b. mit witch und spongebob auch erfolge vorzuweisen.

aber es ist wohl schon ein trial-&-error-prinzip, das hier öfter mal zum einsatz kommt.

YPSmitGimmick
15.07.2005, 22:31
"Toggo" war nicht von Ehapa sondern von Dino.

Weiteres Beispiel für eine nach 3 Ausgaben eingestellte Heftreihe ist Sailor Moon (1996), bei man sich offensichtlich auch nicht wirklich um den Inhalt kümmerte: Die Figuren hatten andere Namen als in der TV-Serie und änderten diese auch noch von Heft zu Heft! Die Heftreihe konnte allerdings 1998 erfolgreich neu gestartet werden, nachdem die Serie vom ZDF zu RTL2 gewechselt war. Diesmal hatte man auch offenbar aus den Fehlern gelernt und benutzte die Dialogbücher der deutschen Synchronfassung für die Texte und baute einen kleinen redaktionellen Teil ein.

FilthyAssistant
15.07.2005, 22:48
ja, klar, ehapa ist ja ein völlig unbekannter verlag ohne erfahrung auf dem markt der kids-mags.

mann, studi, so ein vorgehen wäre üblich für kleinverlage oder solche, die auf den markt vorstossen wollen.
ja, erzähl mir was. is ja nich so, dass ich marketing im studium hatte :tozey:
hab ja weiter oben selbst geschrieben, dass die these unglaubwürdig is. aber immerhin hab ich mir gedanken über das "warum?" gemacht, statt nur unkonstruktiv zu meckern.
und immerhin ist's ne tatsache, dass der werbemarkt für zeitungen und zeitschriften wegbricht. stärkere inter- und intramediäre konkurrenz und daraus resultierend geringere lesezahlen, also geringere reichweite und geringere TKP. kurz gesagt, 's läuft beschissen. warum soll da ehapa nicht in für die testausgabe auf die ressourcenbelastende anzeigenakquise verzichten, um dann hinterher mit den tollen absatzzahlen klotzen zu können? nur mal so theoretisch angdacht...


und ehapa hat eben nicht nur die ressourcen, sondern auch die erfahrung und die marktforschung, um wesentlich anders zu agieren als in dem von dir gegbenen beispiel.
höh, hab doch gar kein beispiel gegeben.

Yps 1
15.07.2005, 22:52
nun hat ja ehapa nicht nur sachen in den sand gesetzt, sondern z.b. mit witch und spongebob auch erfolge vorzuweisen.

Ich liebe SpongeBob! :top: *Rufe*patrick!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ZAQ
15.07.2005, 23:22
Toggo war von Dino? - Na, selbst wenn: Kann man nicht auch aus den Fehlern anderer lernen? ;)

Happosai-Fan
18.07.2005, 10:14
Entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht genannt.

Das neue Yps erscheint am



18. August 2005!!

Yps 1
18.07.2005, 11:13
Entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht genannt.

Das neue Yps erscheint am



18. August 2005!!

Woher weißt du das? :rolleyes:

Happosai-Fan
18.07.2005, 11:39
Steht auf Yps.de!

St.Jimmy
18.07.2005, 12:14
Da kann ich ihm nur Recht geben. Yps kommt am 18.8 wieder, steht in dem Flashintro. Also kommt Yps genau an meinem Geburtstag wieder (:

yorick74
18.07.2005, 18:10
Geschickt gemacht mit dem Datum im Flashintro - da hat man ja neuerdings die Möglichkeit, das Intro zu überspringen, was ich doch gleich getan habe (ich kann Flash leider auch nicht wirklich ab), und schon habe ich das Datum übersehen.

Dann kann der Counter wohl wirklich kommen, nachdem es ja offensichtlich nicht mehr geheim ist...

Was machen eigentlich jene, die Flash nicht installiert haben - die warten noch ewig auf YPS, oder wie?;)

Yps 1
18.07.2005, 18:42
Geschickt gemacht mit dem Datum im Flashintro - da hat man ja neuerdings die Möglichkeit, das Intro zu überspringen, was ich doch gleich getan habe (ich kann Flash leider auch nicht wirklich ab), und schon habe ich das Datum übersehen.



Ging mir auch so. ;)

Dann erscheint Yps ja am Donnerstag.War das früher nicht auch mal so?

cartoon11
18.07.2005, 18:53
ja, noch bevor dem späteren donnersduck :mickey:

(die chancen standen ja 1:5, dass es wieder donnerstag wurde ;))

MarcW
18.07.2005, 19:07
Ich bin noch ein alter Montagsypser. :-)

YPSmitGimmick
18.07.2005, 20:30
Seit 1985 erschien YPS immer am Dienstag. Aber selbst diese Tradition wurde inzwischen von der MM geklaut ;)

L.N. Muhr
18.07.2005, 20:32
ja, noch bevor dem späteren donnersduck :mickey:

(die chancen standen ja 1:5, dass es wieder donnerstag wurde ;))

1:4, da samstag und sonntag wohl nix erscheint. ;)

yorick74
18.07.2005, 20:45
Ging mir auch so. ;)

Dann erscheint Yps ja am Donnerstag.War das früher nicht auch mal so?

Das mit dem Donnerstag ist doch für uns berufstätige Alt-Ypser nicht soo verkehrt, dann können wir das Heft schon am Wochenende in aller Ruhe lesen, vorher würde es bei mir jedenfalls nicht zur entsprechenden würdigen Muße reichen... Vorallem aber nicht, um das Gimmick auszuprobieren :D

ZAQ
18.07.2005, 20:51
Wenn man Tage 'klauen' kann, dann hat Yps den Donnerstag von ZACK geklaut...

kohlesurfer
18.07.2005, 23:58
1:4, da samstag und sonntag wohl nix erscheint. ;)

Quatsch, von Heft 255 bis 360 (?) erschien Yps stets am SAMSTAG!!!

cartoon11
19.07.2005, 11:15
und bei den meisten leuten hat die woche 7 tage
nur bei l.n.muhr scheint sie 6 zu haben

St.Jimmy
19.07.2005, 11:21
nur bei l.n.muhr scheint sie 6 zu haben
Stimmt nicht.

nicht registriert
19.07.2005, 12:13
Stimmt nicht.


???

YPSmitGimmick
19.07.2005, 18:27
Bei LN hat die Woche 7 Tage (1+4+Samstag+Sonntag), wie es sich gehört. Wo ist das Problem?

kohlesurfer
19.07.2005, 18:39
Bei LN hat die Woche 7 Tage (1+4+Samstag+Sonntag), wie es sich gehört. Wo ist das Problem?
Sehe ich genau so. Mit ein bisschen Nachdenken hätte sich das hier jeder selber überlegen können. Also, erst Nachdenken, dann Posten, bevor sich das nächste Mal wieder eine 5+2-Rechnung einschleicht!

Seifenblasenmaschine
19.07.2005, 19:18
Bei LN hat die Woche 7 Tage (1+4+Samstag+Sonntag), wie es sich gehört. Wo ist das Problem?

Das Problem liegt in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Chance auf einen bestimmten Wochentag bei 5 Arbeitstagen liegt bei 1/5 nicht bei 1/4.
Muhr meinte aber 1 Tag ja 4 Tage nein (1 zu 4).

Oder bin ich jetzt durcheinander ?

St.Jimmy
19.07.2005, 19:30
ich glaube ja,
denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Donnerstag genommen wird ist 1/4 nicht 1/5 (zumindest ohne Sa. eingerechnet). Denn es gibt 4 andere Tage die man wählen kann anstatt des Donnerstags, somit liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/4. So würde ich das rechnen. Oder liege ich etwa falsch?

Seifenblasenmaschine
19.07.2005, 20:17
ich glaube ja,
denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Donnerstag genommen wird ist 1/4 nicht 1/5 (zumindest ohne Sa. eingerechnet). Denn es gibt 4 andere Tage die man wählen kann anstatt des Donnerstags, somit liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/4. So würde ich das rechnen. Oder liege ich etwa falsch?

Hab nochmal jemanden gefragt, der gut in Mathe ist:D

Bei einer Auswahl von 1 aus 5 ist die W:
1 durch 5 oder eben 1/5 = 0,2 = 20%

jetzt kommt die Erinnerung wieder;)


bleibt die Frage, ob man statt 1 Fünftel auch
1 zu(!) 4 sagen darf, eben in dem Sinne dass es 1 YpsTag und 4 Nicht- Ypstage gibt.

Auf jeden Fall ist es üblich 1/5 zu sagen. Da früher aber auch der Sa mal Yps Tag war, müssen wir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für den Donnerstag 1/6 (sprich: ein Sechstel)betrug.

Man was hatten wir für ein Glück ! Hätte leicht ein anderer Tag werden können :D

St.Jimmy
19.07.2005, 20:33
Hm...stimmt. Naja, mir ist das ja eigentlich egal wann Yps erscheint..hauptsache Yps tut es ^^

Yps 1
19.07.2005, 20:53
Hm...stimmt. Naja, mir ist das ja eigentlich egal wann Yps erscheint..hauptsache Yps tut es ^^


:top:So isses! und nun quält euch nicht mehr mit irgendwelchen Berechnungen hier.Okay?

cartoon11
19.07.2005, 22:20
seifenblasenmaschine hat natürlich recht

sorry, dass ich das wahrscheinlichkeitsproblem angerissen habe, aber dafür kann niemand sagen, bei yps lernt man nichts :D

L.N. Muhr
20.07.2005, 00:00
Quatsch, von Heft 255 bis 360 (?) erschien Yps stets am SAMSTAG!!!

und welche ehapa-produkte erscheinen heutzutage samstags (nach offiziellem VÖ)? ;)

cartoon11
20.07.2005, 08:08
in der schweiz werden am samstag und am montag nur noch zeitungen an die kioske geliefert, keine zeitschriften mehr (hat mir jedenfalls eine verkäuferin gesagt)
also geht das mit samstag hier gar nicht mehr

kohlesurfer
20.07.2005, 09:12
Ich hab jetzt die Ursache der Verwirrung herausgefunden! Das Missverständniss liegt in den unterschiedlichen Formulierungsarten.

Also, wenn nur zwei Tage zur Auswahl stünden, könnte man 50%:50% sagen (kennt man landläufig als "Die Chancen stehen 50 zu 50..."). Bei fünf Tagen zur Auswahl sind das entsprechend 20%:80% ("Die Chancen stehen 20 zu 80..."), und das lässt sich mathematisch kürzen auf 1:4.

Als Bruch ausgedrückt ist allerdings 1/5 korrekt (entspricht 20%).

ZAQ
20.07.2005, 09:22
Glückwunsch! Du bist ja ein ganz besonders cleveres Kerlchen. :flausch:

Soll ich Dir noch was verraten?
Bei der Schreibweise 1:4 (Eins zu vier) stehen einem Teil vier Teile gegenüber. Sind also zusammen fünf Teile. Mit der Schreibweise 1/5 (ein Fünftel) benennt man einen Teil von insgesamt fünf Teilen. Diese fünf Teile kann man aber eben auch entsprechend aufgeteilt gegenüberstellen, womit man wieder bei 1:4 wäre. Faszinierend, oder?! ;)

ZAQ
20.07.2005, 09:31
PS: 20% ist im Grunde auch nichts anderes als ein Bruch:
Prozent = pro cent = von Hundert
Ergo: 20 % = 20 von 100 = 20/100
Ergibt gekürzt 1/5. Toll, was?

Yps 1
20.07.2005, 10:41
Können wir mal zum Thema zurückkommen?Wäre sehr nett.

Seifenblasenmaschine
20.07.2005, 10:51
Können wir mal zum Thema zurückkommen?Wäre sehr nett.

Genau ! Und die Urheberrechte für die Erklärung liegen bei mir :D
(ihr braucht mich nicht zu wiederholen)


Zum Thema : Mir sind 36 Seiten immer noch zu kurz:rolleyes:

St.Jimmy
20.07.2005, 13:16
Zum Thema : Mir sind 36 Seiten immer noch zu kurz:rolleyes:
...
Das lasse ich mal unkommentiert.

Womit ich mich noch net anfreunden kann sind die vielen Redaktions Seiten. 16 an der Zahl. Was wollen die da denn alles unterbringen? Selbst wenns Berichte übers alte Yps werden sind 16 Seiten gegenüber nur 16 Comicseiten und 2 Seiten Poster irgendwie zu viel. (Um genau zu sein sinds nämlich eigentlich nur 35 Seiten.)

Yps 1
20.07.2005, 16:50
...
Das lasse ich mal unkommentiert.

Womit ich mich noch net anfreunden kann sind die vielen Redaktions Seiten. 16 an der Zahl. Was wollen die da denn alles unterbringen?

Evtl. ein Nachtrag zum 25 jährigem Yps Jubiläum.Wer weiß.

St.Jimmy
20.07.2005, 21:58
Wie gesagt, selbst wenns Berichte übers alte Yps, oder das Jubiläum werden, erscheint mir das gegenüber dem Comicanteil zu hoch. So hoch ist der Anteil nichtmal im MMM.

FilthyAssistant
21.07.2005, 07:54
erläuterungen zum gimmick bzw. dessen wissenschaftliche hintergründe, mathematisch-naturwissenschaftliche seiten, bastelbögen? wär doch genau das, was sich hier einige gewünscht haben, damit's kein kinderverblödungsheft wird. sowas braucht halt platz.

Ansgarius
21.07.2005, 07:59
PS: 20% ist im Grunde auch nichts anderes als ein Bruch:
Prozent = pro cent = von Hundert


Ich dachte immer, "pro" bedeutet "für" oder "je", und "de" = "von". Hat unser Mathematicus vielleicht unabsichtlich "dezent" erklärt? Ein Latinus möge helfen!

Ansgar

ZAQ
21.07.2005, 09:25
...'je Hundert' ist doch synonym zu 'von Hundert'... :weissnix:

...und laut Duden bedeutet Prozent 'vom Hundert, Hunderstel'. Letzteres wird wieder deutlich, durch:
20% = 20/100 = 20 x 1/100 ergo:
% = 1/100 = (Ein) Hunderstel

telemax
21.07.2005, 10:23
...'je Hundert' ist doch synonym zu 'von Hundert'... :weissnix:

...und laut Duden bedeutet Prozent 'vom Hundert, Hunderstel'. Letzteres wird wieder deutlich, durch:
20% = 20/100 = 20 x 1/100 ergo:
% = 1/100 = (Ein) Hunderstel

uups, bin ich hier versehentlich in einen Schülernachhilfethread geraten?! :uhoh: ...

St.Jimmy
21.07.2005, 11:12
Hab ich auch langsam so das Gefühl :rolleyes:
Leider scheinen unsre Mods etwas zu beschäftigt um das zu regeln...

kohlesurfer
21.07.2005, 16:11
uups, bin ich hier versehentlich in einen Schülernachhilfethread geraten?! :uhoh: ...
Rechne mit oder sei ruhig! :D

St.Jimmy
21.07.2005, 17:07
Rechne mit oder sei ruhig! :D
Liebe Mods, ihr solltet langsam mal eingreifen. Danke.

ZAQ
21.07.2005, 17:28
Warum die Aufregung und der Ruf nach den Mods? - War Yps nicht immer schon auch, um was zu lernen!? :D

kohlesurfer
21.07.2005, 17:34
Mensch, Jimmy & Co., habt Ihr etwa noch nie erlebt, dass innerhalb eines Threads eine gewisse Dynamik entsteht, die dazu führt, vom ursprünglichen Thema ein wenig abzuschwenken? Ich finde so etwas mitunter recht unterhaltsam und denke (so wie ich es bereits etwas plakativ ausgedrückt habe): Wer keine Lust auf eine bestimmte Diskussion hat, sollte einfach in einen anderen Thread wechseln. ;)

telemax
21.07.2005, 17:39
Zurück zum Thema:

Ehapa lässt Yps mit Gimmick also voraussichtlich im August 1x monatlich mit 36 Seiten an den Start gehen.
Zum Vergleich: MM mit Gimmick erscheint 1x wöchentlich mit 76 Seiten und kostet1 Euro 90. Damit macht sich Ehapa wirklich keine ernsthafte Konkurrenz für die MM. Auf mich wirkt das eher so, als ob Ehapa hier ein Heft für Leute mit kleinem Budget auf den Markt bringt. Sozusagen als neues Produkt preislich unterhalb der MM, für die Kids armer Eltern, die die MM nicht 4x im Monat kaufen können oder wollen.

Da frage ich mich auch, ob das neue FF (mit Gimmick?) im Herbst(?) preislich eher mit MM oder mit Yps konkurrieren wird. Oder in der Lücke dazwischen? Eventuell mit 48 oder 64 Seiten?

YpsFanpage.de
21.07.2005, 19:00
Zurück zum Thema:

Ehapa lässt Yps mit Gimmick also voraussichtlich im August 1x monatlich mit 36 Seiten an den Start gehen.

Das Heft, was im August erscheint wird nicht das erste Heft einer regulären Reihe sein, sondern wird von Ehapa derzeit als "Special" bezeichnet. Am 18.September wirst du vorraussichtlich also im Kiosk eine Nummer 2 vergeblich suchen. Und ob die reguläre Reihe dann auch 36 Seiten haben wird, weiß auch keiner von uns.

telemax
21.07.2005, 19:31
Das Heft, was im August erscheint wird nicht das erste Heft einer regulären Reihe sein, sondern wird von Ehapa derzeit als "Special" bezeichnet. Am 18.September wirst du vorraussichtlich also im Kiosk eine Nummer 2 vergeblich suchen. Und ob die reguläre Reihe dann auch 36 Seiten haben wird, weiß auch keiner von uns. Hm, bei einem Special würde ich ja eher ein paar mehr Seiten erwarten als weniger. Wegen eines größeren redaktionellen Anteils zur Geschichte von Yps o.ä. ... Über den regulären Preis des Heftes ist auch noch nichts bekannt?

Seifenblasenmaschine
21.07.2005, 20:01
Vielleicht werden ja im "Spezial" lediglich die neuen Comics vorgestellt:freu:
und zwar auf jeder der 16 Comicseiten einer.....

Ok, kurz geträumt

Yps 1
21.07.2005, 23:19
Am 18.September wirst du vorraussichtlich also im Kiosk eine Nummer 2 vergeblich suchen.

Wie soll man das deuten? Wird es nach dem ersten Heft wieder eine Pause geben? :scared:

St.Jimmy
21.07.2005, 23:41
Mensch, Jimmy & Co., habt Ihr etwa noch nie erlebt, dass innerhalb eines Threads eine gewisse Dynamik entsteht, die dazu führt, vom ursprünglichen Thema ein wenig abzuschwenken? Ich finde so etwas mitunter recht unterhaltsam und denke (so wie ich es bereits etwas plakativ ausgedrückt habe): Wer keine Lust auf eine bestimmte Diskussion hat, sollte einfach in einen anderen Thread wechseln. ;)
Moment, ich habe nichts gegen ein wenig Off-Topic, aber was du da sagst bedeutet, dass wenn man sich bei der vielleicht entstanden Diskussion nicht beteidigen will, man das eigentliche Thema nicht mehr aufgreifen soll oder die anderen dezent draufhinweisen darf, dass es nett wäre langsam wieder zum Thema zu kommen? Ein fragwürdiger Standpunkt.


Wie soll man das deuten? Wird es nach dem ersten Heft wieder eine Pause geben? :scared:
Eine Pause auf jedenfall, nur wie lange diese ausfallen wird liegt wohl am Erfolg des ersten "Spezials".

YpsFanpage.de
21.07.2005, 23:55
Wie soll man das deuten? Wird es nach dem ersten Heft wieder eine Pause geben? :scared: Soweit ich den Ehapa-Newsletter vom letzten Monat deute, ja.

Wir starten im August mit einem Special, um nach einer kurzen kreativen Pause die Resonanz der Leser in ein erfolgreiches Serienkonzept umzusetzen. (Quelle (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71959))

ZAQ
21.07.2005, 23:58
'kreative Pause' - auch wieder so'n Schlagwort, dass spätestens seit Haralds Abgang von SAT1 immer wieder gern benutzt wird, um was schön zu reden...

St.Jimmy
22.07.2005, 01:02
Da erinnere ich mich an die letzte TV Total Sendung vor der Sommerpause wo Herr Raab darüber herzog, dass manchmal Sendungen "in die Sommerpause gehen" und in Wirklichkeit nie wieder kommen. Aber ich hoffe es wird ganz anders bei Yps. Yps hatte schon eine Pause die lang genug war..

ZAQ
22.07.2005, 06:54
Sommerpause als Begriff geht ja noch. Da weiss man doch auch gleich, das is ne Pause, die im Sommer ist und wenn der Sommer vorbei ist, dann ist auch die Pause um. - Das assoziiert man mit Sommerferien und da kann man erahnen, dass die Leute im Sommer lieber im Urlaub sind, am Baggersee in der Sonne liegen, abends lange grillen etc. Und um das alles tun zu können, machen sie eben Pause von dem, was sie sonst tun. - Meine web-site-Baustelle macht zB auch grade Sommerpause (http://www.onliver.de/zaxxene3/webpages/updatete.html).

Aber 'kreative Pause', was soll das sein? - Eine Pause von der Kreativität, eine Pause zur Wiedererlangung der Kreativität, eine Pause, in der man überhaupt erst kreativ wird?!? - Schlagwort zum Schönreden halt. Im Grunde inhaltsleer aber klingt gut.

kohlesurfer
22.07.2005, 10:30
Moment, ich habe nichts gegen ein wenig Off-Topic, aber was du da sagst bedeutet, dass wenn man sich bei der vielleicht entstanden Diskussion nicht beteidigen will, man das eigentliche Thema nicht mehr aufgreifen soll oder die anderen dezent draufhinweisen darf, dass es nett wäre langsam wieder zum Thema zu kommen? Ein fragwürdiger Standpunkt.


Natürlich darf und soll man das eigentliche Thema wieder aufgreifen, das ist für mich gar nicht die Frage. Ich find's nur sehr ernüchternt, wenn stattdessen eine Art "Mönsch, ist das langweilig..." kommt. Wenn Du wieder was zum Thema gesagt hättest, hätte ich auch nicht mit dem (bewusst provokanten) Spruch gekontert. ;)


Wie soll man das deuten? Wird es nach dem ersten Heft wieder eine Pause geben? :scared:

Das ist ja gerade das Ding! Und da es für mich Energieverschwendung wäre, eventuell nur einem einzigen Heft entgegenzufiebern, habe ich meine Erwartungen massiv heruntergeschraubt und bin eher zweckpesimistisch. :rolleyes: .

St.Jimmy
22.07.2005, 11:13
Natürlich darf und soll man das eigentliche Thema wieder aufgreifen, das ist für mich gar nicht die Frage. Ich find's nur sehr ernüchternt, wenn stattdessen eine Art "Mönsch, ist das langweilig..." kommt. Wenn Du wieder was zum Thema gesagt hättest, hätte ich auch nicht mit dem (bewusst provokanten) Spruch gekontert. ;)
Du musst aber zu geben, dass das Thema eigentlich schon längst geklärt war, es aber immer weiter ausgeführt wurde. Das mag nicht nur an dir liegen (ich schaue da auch mal ganz unauffällig zu zaktuell ;)), aber der Spruch "Rechne mit oder sei ruhig" war dann doch ein wenig zu viel.
So so langsam geht mir das Streiten darüber auch aufn Sack, desshalb werd ich ab jetzt nicht weiter argumentieren.

RalfS
22.07.2005, 11:33
...
Das lasse ich mal unkommentiert.

Womit ich mich noch net anfreunden kann sind die vielen Redaktions Seiten. 16 an der Zahl. Was wollen die da denn alles unterbringen?

Na Werbung, Werbung, Werbung....., die Redaktion wählt doch die Werbung aus...

St.Jimmy
22.07.2005, 12:06
Na Werbung, Werbung, Werbung....., die Redaktion wählt doch die Werbung aus...
Seh ich als eher unwahrscheinlich an, da es meisten mehrere zusammenhängende Seiten sind, die nicht den Eindruck erwecken, Werbung zu sein. Aber wenn das stimmen sollte, dann bin ich endgültig der Überzeugung das Ehapa Yps absichtlich ins Nirvana geschickt hat.

Stefan
22.07.2005, 12:38
Nenenee. Der redaktionelle Teil eines Presseprodukts ist definiert als genau der Teil, der keine Werbung ist!

kohlesurfer
22.07.2005, 12:50
Nenenee. Der redaktionelle Teil eines Presseprodukts ist definiert als genau der Teil, der keine Werbung ist!

Also hat das neue Yps demnach keine Werbung - zumindest nach den derzeitgen Planungen. So was könnte ich mir wirtschaftlich gesehen für die Probenummer auch ganz gut vorstellen, nur halt nicht dauerhaft.

Übrigens: Bis ca. Heft 80 hatte Yps tatsächlich keine einzige Werbeseite! Das waren tolle Zeiten damals... :) :) :)

MarcW
22.07.2005, 14:57
Übrigens: Bis ca. Heft 80 hatte Yps tatsächlich keine einzige Werbeseite! Das waren tolle Zeiten damals... :) :) :)
Ich glaube, die einzige Werbung, die mich mal zu einem Kauf überzeugen konnte, war eine in einem der ersten Yps-Hefte. So um Nr 100 rum, schätze ich. Damals wurde "Hubba Bubba" stark beworben, auch im Yps. Aber da gab es noch ein anderes Kaugimmi namens....verdammt, jetzt habe ich es just vergessen! "Tom Sayers" oder so ähnlich. Man sah den "Held" auf der Werbeeite wie er "eeeeewig lange Geschmack" hatte und die Jahreszeiten im Hintergrund an ihm vorbeiflogen. Das hatte mich überzeugt und ich war ganz aufgeregt, als ich an der Supermarktkasse das Objekt meiner Begierde sah. Ich mußte echte Überzeugungsarbeit leisten, daß ich das noch haben durfte, da ich schon vorher ziemlich viele Süßigkeiten in den Einkaufswagen buxiert hatte. Allerdings war ich dann doch überrascht, daß der Kaugummi (ne, ich bleibe bei "das Kaugummi" ;-) schon nach einer halben Stunde keinen Geschmack mehr hatte. Ich rechnete tatsächlich mit mindestens einem Jahr Geschmack. :-)

Gruß Marc

ZAQ
22.07.2005, 15:02
:lol2:

kohlesurfer
22.07.2005, 15:44
Kommt das neue Yps nun doch nicht in Folie? Im Nachbarthread ist eine Cover-Abbildung, die die berühmt-berüchtigten Ehapa-Gimmick-Aufklebe-Fläche erahnen lässt. Ich hoffe doch, das alles ist nur ein sehr schlechter Traum und geht vorüber... :( :( :(

Schüler
19.08.2005, 16:33
ja... 36 seiten, echt schade und dann nur 15 seiten comic und der rest müll...

mind. 50 seiten comic. das ist gut, dann bezahle ich auch dafür bis zu 4 euro.... aber 50 seiten comic müssen es sein und ein gimmik dasauch wirklich funktioniert !