PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufswahl



Märtens
04.07.2005, 21:24
Hi, alle YPS-Mitfans,

wie mir scheint, sind die meisten von Euch, die hier regelmäßig reinlesen, schon längst berufstätig. Mich würde brennend interessieren, welche Berufe von ehemaligen hartgesottenen YPS-Sammlern ergriffen wurden. Vielleicht ist ja sogar - beeinflusst durch die Gimmicks - ein Gärtner (Pflanzengimmicks), ein Metereologe (Windmesser), Astronom (Fernrohr) oder Ähnliches dabei. Ich selbst bin Souffleur, an ein diesbezügliches YPS-Gimmick kann ich mich nicht erinnern, nur daran, dass Kaspar mal Schauspieler werden wollte und Herkules mal zum Leidwesen Pifs Opernarien geträllert hat. Wie sieht es bei Euch aus? Vielleicht ließe sich auch von den Machern der Page ein Säulendiagramm mit Berufsbereichen erstellen???

MarcW
05.07.2005, 02:29
Softwareentwickler. Ich bin sogar sicher, daß speziell Kaspars Tüfteleien mich in diese Ecke gedrängt haben. Nichts anderes ist Softwarentwicklung. Klar, daß ich mir die Projekte zuvor auch immer selbst ausdenke. Alles in Kaspars Sinne also. :-)

Viele Grüße,
Marc

Alex_hearoic
05.07.2005, 06:46
Paläontologe und zwar noch nicht ganz fertig...

Aber ich glaube nicht, dass mich das Flugsaurierskelett beeinflusst hat... :cool:

kohlesurfer
05.07.2005, 10:25
Filmemacher.

cartoon11
05.07.2005, 10:37
auch software entwickler
(einer der ganz schlimmen sorte: programmiere in assembler)

gelernt habe ich mal drogist

Seifenblasenmaschine
05.07.2005, 11:05
Psychologe.
Hmm, obs mit Yps zusammenhängt ?
Auf jeden Fall hat Yps mich angeregt zum Forschen und Entwickeln. Vielleicht
lags ja daran, dass einige Gimmicks nicht funktioniert haben, dass ich schließlich mich von den Dingen, die man anfassen kann Dingen zu gewandt habe, die man nicht sieht, die aber auch immens spannend sind.:p

hollandshoffnung
05.07.2005, 11:45
ich verdiene mein geld als urzeitkrebs...

Üpser aus U.franken
05.07.2005, 14:43
Grundschullehrer - mit meiner dritten Klasse züchte ich alle Pflanzengimmicks vom Ostereierbaum über die Strauchtomaten bis zu den Erdbeeren nach. Auf einer Seite des Fanforums habe ich vorhin von der blauen Sternblume aus Kalabrien gelesen, hinter der Borretsch stecken soll: eine gute Idee, das werde ich nächstes Schuljahr mal ausprobieren! Außerdem hängt in meinem Klassenzimmer das Vogelposter von Yps.

Arcon
05.07.2005, 19:46
Ich bin Techniker. Aber wenn ich bedenke, dass mir in Yps am ehesten die Pflanzen-Gimmicks gefallen und die technischen Gimmicks mich eher frustriert haben (so zB die Seifenblasenmaschine), dann weiß ich nicht, ob meine Berufswahl aus dem Ypslesen resultiert. Oder doch, vielleicht gerade deswegen? :kratz:

Hier wäre jetzt der fachkundige Rat eines Psychologen gefragt. Oder, was meinst Du, @Seifenblasenmaschine?

Seifenblasenmaschine
06.07.2005, 15:53
Ich bin Techniker. Aber wenn ich bedenke, dass mir in Yps am ehesten die Pflanzen-Gimmicks gefallen und die technischen Gimmicks mich eher frustriert haben (so zB die Seifenblasenmaschine), dann weiß ich nicht, ob meine Berufswahl aus dem Ypslesen resultiert. Oder doch, vielleicht gerade deswegen? :kratz:

Hier wäre jetzt der fachkundige Rat eines Psychologen gefragt. Oder, was meinst Du, @Seifenblasenmaschine?

:p

Dr. Lars Janson
06.07.2005, 18:00
Außerdem hängt in meinem Klassenzimmer das Vogelposter von Yps.

War das Poster etwa im ersten Heft mit der Vogelstimmenpfeife drin? Schade, da habe ich YPS noch nicht gekannt.

Ich bin Ornithologe auf Rügen :), Spezialgebiet heimische Rallen

Arcon
06.07.2005, 18:50
...
Ich bin Ornithologe auf Rügen :), Spezialgebiet heimische Rallen

Kann es sein, dass Rallen auch bekannt sind als Blesshühner?

MarcW
06.07.2005, 20:28
@Lars: Da kannst Du ja gleich mal Dein Wissen über Rallen bei Wikipedia kundtun. Dieser Beitrag ist nämlich schon verlinkt, aber noch nicht existent. :-)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rallen_%28Gattung%29&action=edit

Viele Grüße,
Marc

Bastos
07.07.2005, 08:07
Grafiker mit der Vorliebe für Comics und Cartoons
Ups ... äh YPS, könnte es da Zusammenhänge geben? :D

Dr. Lars Janson
08.07.2005, 08:33
Da kannst Du ja gleich mal Dein Wissen über Rallen bei Wikipedia kundtun. Dieser Beitrag ist nämlich schon verlinkt, aber noch nicht existent.


Ich habe in der aktuellen Ausgabe des derzeitigen Standardwerkes der wissenschaftlichen Ornithologie tatsächlich den maßgeblichen Artikel über Rallen verfasst – aus verlagsrechtlichen Gründen darf ich ihn allerdings in der Wikipedia-Web-Enzyklopädie weder vollständig noch abgeändert zitieren.

Dr. Lars Janson
08.07.2005, 08:42
Kann es sein, dass Rallen auch bekannt sind als Blesshühner?

Das Blesshuhn ist die bei Stadtbewohnern bekannteste heimische Ralle.

MarcW
08.07.2005, 12:55
aus verlagsrechtlichen Gründen darf ich ihn allerdings in der Wikipedia-Web-Enzyklopädie weder vollständig noch abgeändert zitieren
Frag doch mal nach beim Verlag. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die was dagegen haben. Wenn die Dir das per Mail bestätigen, kannst Du ja loslegen und die Rallen ins Internet bringen. :-)

Viele Grüße,
Marc

Winfried
09.07.2005, 21:05
Hallo Dr. Janson,

Ich habe das Vogelposter zuhause, wenn Sie es zum Beispiel für Ihre Vorlesungen (geben Sie auch Vorlesungen?) benutzen wollen - ich würde dann mal am Montag auf der Vogelstation bei Ihnen in Rügen anrufen, wenn ich darf?
Sicher gibt es eine Internetseite, aus der ich auch die Telefonverbindung entnehmen kann?

Es ist sehr interessant, daß hier so viele Leute in sehr qualifizierten Berufen arbeiten! Ich bin mir sicher, daß die Beschäftigung mit den Yps-Gimmicks in der Kindheit der Begeisterung für wissenschaftliche Themen sehr zuträglich war!

Leider habe ich die Vogelpfeife nicht mehr! Nun beschäftige ich mich auch nicht mit Ornithologie (aber immerhin bin ich Franziskaner, seit einigen Jahren schon, einer der ganz modernen, der auch Internet hat :))! Ich habe aber nicht studiert, von Beruf bin ich eigentlich Schreiner.

Es grüßt Euch alle ganz herzlich
Euer Winfried

Gerdt
12.07.2005, 08:55
Hallo ich hab seid April einen eigenen Mopedladen in Kassel! Ich hab auch den Kfz-Meister gemacht. Ich hab schon als Kind immer gern rumgebastelt deswegen wohl auch Yps. Die Rennautos in dem einen Gimmick fand ich aber am besten.

Gerdt

yorick74
12.07.2005, 20:39
Hallo,
ich bin "nur" kaufmännischer Angestellter, zu YPS sehe ich da keine echten Parallelen. Aber in meinen Hobbies - das rote YPS-Radio hat mir keine Ruhe gelassen, ich sammle Radios ;-)

Palinger
03.08.2006, 19:10
Welch gute Idee mit diesem Thread! Schade, dass ich ihn erst jetzt entdeckt habe! Ich bin noch Student, im mittlerweile 28. Hochschulsemester! Ich bin Yps unendlich dankbar, hat es doch bei mir meinen unstillbaren Forscherdrang geweckt und meine Offenheit, Neues zu lernen und dabei stets wieder bei Null anzufangen. Ohne Yps wäre ich jetzt möglicherweise Beamter ... :zeitung:

Jane
03.08.2006, 23:20
Ich hab Informatik studiert und bin heute selbstständig. Auch wenn ich damals mich auf alle technischen Ypsereien gestürzt habe, fürchte ich, dass es da keine großen Zusammenhänge gibt.

Eher schon, dass ich als heute leidenschaftliche Im-Garten-Liegerin und bewußt-nicht-im-Garten-Schuftende auch damals schon alle Pflanzen-Gimmicks konsequent gemieden habe. Bei irgendwas muss man sich ja treu bleiben ;-)

Jane
08.08.2006, 16:09
@Yps 1: Hier also im richtigen Thread: Magst Du mir nun Deinen Beruf nennen?

Yps 1
08.08.2006, 16:13
@Yps 1: Hier also im richtigen Thread: Magst Du mir nun Deinen Beruf nennen?


Nein.

Jane
08.08.2006, 18:32
Nein.

Schmollkind!

Tackat
15.08.2006, 14:37
Das astronomische Teleskop

http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0277.jpg

war eines meiner ersten Yps-Hefte und hat in mir dann das Interesse an der Astronomie geweckt. Dem damals noch mit viel Geduld gebauten Pappfernrohr (allein das Okular bestand ja damals noch aus einigen Teilen, die erst zusammengebaut werden mussten) folgten dann ein paar Kaufhausfernrohre und schließlich ein richtiges Teleskop.
Später habe ich dann Physik studiert mit dem Schwerpunkt Astrophysik und dann auch Anfang 2000 meine Diplomarbeit über Weiße Zwergsterne gemacht. Gegen Ende meines Studiums entdeckte ich im Supermarkt

http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps1136.jpg

Ich habe davon einfach zwei Exemplare gekauft (Das Okular war inzwischen gleich im Stück dabei und der Papp-Tubus auch bereits vorgefertigt ausgestanzt und geklebt ...) . Das zweite Exemplar habe ich einfach irgendeinem kleinen Jungen in die Hand gedrückt, und damit hoffentlich ebenfalls erfolgreich infiziert ;-)

Damals haben mir vor allem alle Bastelgimmicks (mit Gußgraten) gefallen, insbesondere alle Natur/Abenteuer, Detektiv-, Yps-Extra- und Zaubergimmicks.

Heute arbeite ich inzwischen als Software-Entwickler am Linux-Desktop.

Ich möchte an diesem Punkt nochmals allen Leuten danken, die am Yps-Heft mitgewirkt haben. Yps war eines der Highlights meiner Kindheit und Jugend und hat auch mein späteres Leben stark geprägt, als ich dem "Yps-Alter" bereits entwachsen war (kann man das überhaupt?).

Grüße,
Torsten

Jane
16.08.2006, 11:08
Jetzt ist Yps auch noch "Schuld" an Linux ?!? Ts ts ts... :D

Aber ansonsten kann ich dem oben beschriebenen Beitrag nur zustimmen. Yps hat in der tat meine Kindheit bereichert, und ich bedaure die heutigen Kids, die sich den ganzen Tag mit einer Nintendo PlayStation 360 beschäftigen müssen...

Yps 1
16.08.2006, 14:35
...die sich den ganzen Tag mit einer Nintendo PlayStation 360 beschäftigen müssen...

Das ist ja eine interessante Konsole. Eine Nintendo-PS 360 kannte ich bis jetzt noch nicht. ;)

Aber du hast schon recht. Die Kiddies wollen gar nicht mehr nachdenken, sondern leicht verdauliche Hirnkost.

Jane
18.08.2006, 01:12
Eine Nintendo-PS 360 kannte ich bis jetzt noch nicht. ;)


Ups, Du hast Recht. das Ding heißt natürlich "Sony XBox Wii". Ich bitte den Lapsus zu entschuldigen.


Oder war es Microsoft GameCube II ?!?

Mit meinem Amiga wäre das nicht passiert...;)

MarcW
18.08.2006, 07:06
Oder war es Microsoft GameCube II ?!?

Mit meinem Amiga wäre das nicht passiert...;)
Egal. Hauptsache das jeweilige Spiel fordert die Hardware. Bei mir ist es zurzeit Halflife 2 Episode 1. Kommentieren kann ich es aber noch nicht. Bin noch am Anfang. Obwohl ich schon einige Stunden investiert habe. Ich wußte halt nicht, dass meine Waffe noch einen zweiten Modus hat, der an einer Stelle zwingend notwendig war. Ich Loser! :p
Okay, und zurück zu Yps, bevor es wieder Ärger gibt...