PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist PEARCE?? (Cotton Kid)



Markus_1969
02.07.2005, 09:16
Hallo Leute,

Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym PEARCE?
Laut Zack 62 handelt es sich um Conrad, was auch vom Zeichenstil hinkommt.
Aber seht euch mal die Fotos auf der HP von Fabrice Tarrin an:

http://fabricetarrin.free.fr/?id=photo

Auf dem vorletzten Foto (mit Titel Bo Doi) sieht man Morris zusammen mit Pearce.
Und auf dem ersten Foto der unteren Reihe (mit Titel Sim Fab) sieht man Tarrin beim signieren (daneben steht Simon Leturgie).
Vergleicht man auf den beiden Fotos Pearce und Tarrin, stellt man fest, dass es sich um dieselbe Person handelt!!!
In der mittleren Fotoreihe ist übrigens auch ein Bild mit Conrad (neben Yann und Tarrin). Er hat schon von der Statur keine Ähnlichkeit mit dem Pearce/Morris-Bild.

Der Zeichentil von Tarrin und Conrad und übrigens auch Eightrutel (Simon Leturgie) ist fast identisch. Somit könnte ein jeder Pearce sein.
Aufgrund der Fotos müsste es allerdings Tarrin sein.

Kann jemand etwas dazu beitragen?

Gruss
Markus

Clint Barton
02.07.2005, 09:53
Laut www.bedetheque.com ist Pearce dennoch Didier Conrad. :weissnix:

ZAQ
02.07.2005, 15:11
Pearce ist ein Gemeinschaftspseudonym vom 'Helden-ohne-Skrupel'-Team Yann/Conrad. Eine Info, die vermutlich in Deutschland erstmalig in ZAKTUELL 44 vom April 2002 erschien. Wenn Du das bereits erwähnte ZACK 62 aufmerksam gelesen hättest: Auch dort war vom 'Tandem Yann & Conrad' die Rede.

Eckart Schott
03.07.2005, 20:13
Hallo,
laut Aussage von Conrad ist er NICHT Pearce.
Bis bald,
Eckart

Markus_1969
04.07.2005, 11:36
Wow, jetzt wirds langsam spannend....

@zaktuell: das uralte Gerücht, dass Yann/Conrad Pearce ist, ist ja wirklich nix neues. Und du glaubst wirklich, Yann würde (ausser Scenario-Skizzen) Comics zeichnen?? Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich den ZEICHNER suche.
*lach*, ned böse sein, aber du hast es herausgefordert.

Also Leute: Ich glaub immer noch, dass Tarrin PEARCE ist!
Wer bietet mehr?

Gruss
Markus

ZAQ
04.07.2005, 12:53
Du hast nicht den ZEICHNER gesucht, sondern, gefragt, wer PEARCE ist. Die korrekte Antwort auf die Frage steht in meinem Posting. Und ich würde das NICHT als 'uraltes Gerücht', sondern als faktisch richtige Tatsachenbehauptung deklarieren. Und was Du bezgl. Tarrin glaubst ist natürlich Deine Sache, ist für die ursprüngliche Fragestellung aber irrelevant. Soweit ich mich erinnere, tauchte das Pseudonym Pearce übrigens erstmalig auf, als Tarrin noch zu jung gewesen sein dürfte, um da seine Finger mit drin zu haben... - insofern ist Dein 'Glaube' näher am Gerücht als die Yann/Conrad-Variante.

Derma R. Shell
04.07.2005, 14:00
CONRAD hat sich strikt geweigert, COTTON KID zu signieren.
Er verwies auf hartnäckiges Nachbohren hin auf das Umfeld der "Leturgies", somit könnte TARRIN durchaus seine Finger mit im Spiel haben....

Markus_1969
08.07.2005, 15:14
@zaktuell: danke für die Belehrung *lach*. Hat uns zwar nicht viel weiter gebracht, aber ein Bissel Spass muss ja auch sein.

@Derma S. Shell: wow, du hast eine Dedicace von Conrad... nicht schlecht.
Was du über Pearce schreibst, macht durchaus Sinn. Und da auf dem Morris/Pearce-Foto relativ eindeutig Tarrin zu erkennen ist, würde ich sagen Pearce IST Tarrin.

Dass das Team Yann/Conrad Pearce sei, macht ja bei Cotton Kid sowieso keinen Sinn, da ja bereits Jean Leturgie der Texter ist. Und das Yann absichtlich falsche Gerüchte in die Welt setzt ist ja auch nichts neues. Vielleicht wollte er mit der Behauptung Pearce=Yann/Conrad das Team Eigrutel (Jean und Simon Leturgie) parodieren?
Oder auch nicht.... ich weiss es ja auch nicht...

Verwirrte Grüsse
Markus

ZAQ
08.07.2005, 16:05
(...)

Dass das Team Yann/Conrad Pearce sei, macht ja bei Cotton Kid sowieso keinen Sinn, da ja bereits Jean Leturgie der Texter ist. (...)

Was ist das denn für ne Argumentation? Nach dem Motto 'es kann nur einen geben', oder wie? Welche Vorstellungen von der Zusammenarbeit und Arbeitsteilung von Zeichnern und Textern stecken denn dahinter? Und welche Idee von 'einseitiger Begabung'? Hat mal jemand über die Zusammenarbeit von Tome & Janry gelesen? - Die können zT selbst nicht mehr nachträglich auseinanderhalten, wer was gemacht hat...

Und was meine 'Belehrung' betrifft: Aus dem Eingangsbeitrag war für mich nicht ersichtlich, dass hier Gerüchte gestreut und Spekulationen verspekuliert werden sollten. Wenn es aber offenbar darum geht, entschuldige ich mich vielmals, mit Informationen gestört zu haben und mach den Hoëcker (= bin 'raus).

ZAQ
08.07.2005, 18:05
PS:
Auch Lambiek bestätigt Pearce als Kollektiv von Yann & Conrad: http://www.lambiek.net/yann.htm
Und in wieweit der 'Tarrin-Verdacht' denn doch nicht so ganz unbegründet ist, wird hier (http://www.actuabd.com/article.php3?id_article=2480) erklärt.

Markus_1969
10.07.2005, 12:01
@zaktuell: du findest immer wieder ein Loch, wo du reinbohren kannst *lach*. Dass es jede menge Zeichnerteams (Skizzen/Tusche etc.) gibt, das ist ja nix neues. Aber sag mir doch mal ein Team von Textern? Mir würde das auf die Schnelle nichts gescheites einfallen. Aber ich bin sicher, du wirst wieder was aus dem Zylinder zaubern ;O)
... ups, da fallen mir doch gerade Herge und Franquin ein, die sich beide bei den Drehbüchern von Greg helfen liessen. Merde - du hast also Recht gehabt!!

Die Lambiek-Portraits würde ich eher als 0/8-15 einstufen. Da habe ich schon öfters Fehler entdeckt.
Aber der zweite Link, der ist ja echt suuuuper interessant. Ich hab das ganze mal im Google übersetzt. Kam zwar ziemliches Kauderwelsch raus, aber ich glaub schon, dass viele Hinweise enthalten sind, dass Tarrin Pearce sein könnte.
Andererseits ist einmal von einem "Betrüger" die Rede. Bin mir nicht sicher, ob damit Tarrin gemeint war.
Aber lassen wir es gut sein, bevor wir uns noch ganz in die Haare kriegen.
Gruss
Markus

Mick Baxter
10.07.2005, 12:16
Ich weiß ja nicht, was deine Übersetzungsmaschine ausgespuckt hat, aber in dem Text steht nur, daß Tarrin auf verschiedenen Festivals als Pearce signiert hat (was von den Veranstaltern in Ermangelung eines echten Pearce toleriert wurde). Davon, daß Tarrin einen Pearce-Comic gezeichnet hätte kein Wort.

ZAQ
10.07.2005, 12:31
@Markus: Ich hab überhaupt keinen Bock, mich mit Dir in die Haare zu kriegen. (Jedenfalls nich über sowas ;) ). Soweit ich mich erinnere, ist nicht von 'Betrüger' sondern von einem 'falschen Pearce' die Rede und das bezog sich auf Tarrin, der als Pearce fünfzig COTTON KID-Alben signiert hat. (Möglicherweise liegt darin auch begründet, warum Conrad sich laut Derma geweigert hat, COTTON KID zu signieren :weissnix: ).
Ansonsten dachte ich nicht an reine 'Texter-Teams', sondern an 'Texter/Zeichner-Symbiosen', in denen Beide beides machen. Es ist ja so, dass die meisten Comic-Texter auch zumindest ein bisschen zeichnen können (selbst Goscinny mit seiner berühmten Schreibmaschiene hat in seinen Anfängen selbst gezeichnet und Charlier sogar später noch gerne mal Flugzeuge für mindestens eine seiner diversen Fliegerserien - um nur zwei derjenigen zu nennen, die man meist nur als 'reine' Texter kennt und wahrnimmt). Im Falle von COTTON KID find ichs nicht schwer, sich vorzustellen, dass Leturgie ein (vielleicht nur grob skizziertes) Szenario verfasst, dieses dann an Yann/Conrad weitergibt, die dann daraus einen Comic machen. Wobei mehrere Arbeitsteilungen zwischen den beiden denkbar sind - abhängig auch davon, wie 'fertig' Leturgies Vorgaben sind. Und im Fall LUCKY KID halte ichs auch für möglich, dass Morris daran fast gar nicht beteiligt war und nur als Autor mit genannt wurde, weil es ein LUCKY LUKE-Spin-off war und sich mit dem Namen Morris besser verkauft, als ohne. (Freilich alles Spekulation, bzw. persönliche Vorstellungskraft bzgl. dessen, was möglich wäre, aber Fakten wollte hier ja auch keiner, soweit ich das inzwischen verstanden hab!? ;) )
Zu Lambiek: Ja, da kommen immer mal Fehler oder Ungenauigkeiten vor. Aber die geben sich ziemlich Mühe und berücksichtigen Korrektur-Hinweise, so sie denn belegbar sind, verlässlich erscheinen, etc. Man muss sie ihnen nur schicken und nicht nur still für sich registrieren. Denn die können natürlich auch nur Infos berücksichtigen, die ihnen auch bekannt sind.

Markus_1969
10.07.2005, 16:22
@Mick Baxter, zaktuell:
"L’année suivante, l’imposteur se présenta à Morris, invité lui aussi au Festival International de la BD d’Angoulême, sous le nom de Pearce."

diesen Satz übersetzt Google wie folgt:

"Im folgenden Jahr stellte sich der Betrüger ihn zum internationalen Fest der (Comics) d' Angoulême auch eingeladenem Morris, unter dem Namen Pearce vor."

tja, nicht gerade toll die Übersetzung...

@zaktuell: danke für die ausführlichen Infos. Fakten wären mir natürlich schon lieber, aber die sind wohl nicht so üppig zu finden.

ZAQ
10.07.2005, 22:17
Stimmt. Da ist tatsächlich von 'Betrüger' die Rede. Und im weiteren Verlauf sogar von einem Prozess!?! - Je länger mich das Thema beschäftigt und je mehr Quellen ich konsultiere, umso dubioser erscheint sie mir. Meine Güte, Du kannst Stachel setzen. - Trägst Deinen Nic wahrhaft zu recht...

Im Forum auf Fabrice Tarrins eigener web-site war der Verdacht 2004 bereits Thema. - Allerdings auch nicht sehr ergiebig dort.
Wieder woanders hab ich die Aussage gefunden, dass Morris selbst 'penetrant' behauptet hat, Pearce wäre Yann + Conrad. Einerseits soll ders ja wohl am ehesten wissen, andrerseits klang die Aussage eher danach, als ob er verzweifelt versucht, eine Legende aufrecht zu erhalten...!?
Nu isses aber leider auch so, dass mein frz. auch nicht so sattelfest ist, grade wenn es um Nuancen, Slang und 'zwischen den Zeilen lesen' geht. Und ich bin nie wirklich sicher, ob ich nich ne Verneinungsform übersehen hab, was für die Bedeutung zuweilen ja von entscheidender Bedeutung ist... ;)

ZAQ
10.07.2005, 22:32
Jedenfalls ist Conrad Jahrgang '59 während Tarrin '71 geboren wurde. Pearce erstes Album (und dessen Qualität) scheint mir in jedem Fall zumindest bei den Anfängen von Pearce (1995) eher gegen einen solchen 'unerfahrenen Jungspund' zu sprechen -> Tarrins 'offiziell' erstes Album stammt erst von 1997 und dessen Cover (http://www.bedetheque.com/Couvertures/monsieurtuetout.JPG) sieht für mich noch nicht danach aus, als ob der dahinter steckende Zeichner bereits zwei Jahre vorher Morris' Stil derart sicher und 'stilecht' hätte adaptieren können...

Wie wär denn folgende Theorie: Pearce ist bei Lucky Kid Yann/Conrad, dann gibt sich Tarrin für Pearce aus und kommt damit zumindest soweit durch, dass man ihn fünfzig Alben signieren lässt, die Sache verselbstständigt sich, Tarrin wird bei Cotton Kid (dessen Stil sich ja auch deutlich von Lucky Kid unterscheidet) zu Pearce (von Beginn an oder im Lauf der Serie löst er Conrad ab). Was dann erklärt, warum Conrad Derma nicht den Cotton Kid signieren will. @Derma: War die Weigerung kategorisch in Bezug auf die Serie oder ging es um ein konkretes (späteres?) Album?

ZAQ
10.07.2005, 22:46
PS: Und noch ein Wort zur Zeichner/Texter-Konstellation:
Spoon & White (Kaufbefehl beachten!) stammt von Jean Leturgie (Text), Yann (Text) und Simon Leturgie (Zeichner).
Eine Autorenangabe Pearce & Leturgie wäre demnach eine bis auf den Zeichner (egal ob Conrad oder Tarrin) adäquate Kombination mit eben den Textern J. Leturgie und Yann (als Pearce-Bestandteil) und einem Zeichner. Insoweit scheint mir plausibel (und zusammen mit der Quellenlage eben auch ziemlich sicher), dass Pearce ein Gemeinschaftspseudonym von Yann und einem oder mehreren, wechselnden Zeichner(n) ist. Und zumindest ursprünglich war der 'zeichnende Pearce-Bestandteil' mit hoher Wahrscheinlichkeit Conrad.

Hate
10.07.2005, 23:26
Gibt es bei "Cotton Kid" Stiländerungen, die auf einen Zeichnerwechsel hinweisen können?

ZAQ
11.07.2005, 00:36
Nicht wirklich. Das muss aber nix heissen: Wenn man Tarrins VIOLINE mit COTTON KID vergleicht, ist das genauso gut vorstellbar wie wenn man Conrads zB HELDEN OHNE SKRUPEL mit COTTON KID vergleicht. Deutlicherer Unterschied ist zwischen LUCKY KID und COTTON KID, aber der ist auch nicht so, dass es nicht gut möglich wäre, dass beides aus der gleichen Feder kommen könnte. Und die im Netz zu findenden Zeichnungen und Skizzen von Tarrin lassen durchaus den Schluss zu, dass er in mehreren Stilen 'zuhause' sein könnte. Rein stilistisch könnte COTTON KID übrigens auch genausgut von Simon Leturgie (Spoon & White) sein. Kurzum: Stilistisch ist vieles vorstellbar. Also nicht wirklich hilfreicher Ansatz.

felix da cat
11.07.2005, 08:03
L’année suivante, l’imposteur se présenta à Morris, invité lui aussi au Festival International de la BD d’Angoulême, sous le nom de Pearce. Le créateur de Lucky Luke lui fit part de son étonnement et lui rétorqua que, contrairement à ses dires, il n’était pas le dessinateur de Kid Lucky ! Mais une équipe de télévision braquait alors ses caméras sur les deux auteurs. Fabrice Tarrin, sans se démonter, répondit très sérieusement (mais avec un brin d’ironie) aux journalistes. Le soir même, l’éditeur de Lucky Luke menaçait de lui faire un procès !

=

Im folgenden Jahr stellte sich der Impersonator Morris, ebenfalls Gast beim internationalen ComicFestival von Angoulême, unter dem Namen Pearce vor.
...
Noch am gleichen Abend drohte der Verleger von Lucky Luke ihm (=Tarrin) einen Prozeß an.

Offensichtlich waren nicht alle von dem Scherz Tarrins begeistert...

P.S.: Vielleicht ist Euer Pearce ja ein ganz anderer (http://www.imdb.com/name/nm0001602) ?

ZAQ
11.07.2005, 15:37
L’année suivante, l’imposteur se présenta à Morris, invité lui aussi au Festival International de la BD d’Angoulême, sous le nom de Pearce. (...)

=

Im folgenden Jahr stellte sich der Impersonator Morris, ebenfalls Gast beim internationalen ComicFestival von Angoulême, unter dem Namen Pearce vor.
(...)

Ich weiss ja nicht, was ein 'Impersonator' ist, aber so übersetzt, klingt es wie ne Titelbezeichnung für Morris und macht den Sinn des Satzes nicht wirklich deutlich: Die Aussage ist, dass sich 'Der Betrüger' (Hochstapler, Schwindler (= l'imposteur), gemeint ist Tarrin) unter dem Namen Pearce bei Morris vorstellt (se présenta). Und das eben beim Festival von Angoulême im folgenden Jahr (also 1997).

Markus_1969
11.07.2005, 19:22
@Oliver: ja, mittlerweile bedauere ich schon selber, diesen unglückseligen Thread ins Leben gerufen zu haben *lach*. Je länger man sich mit der Sache beschäftigt, umso verwirrter wird man. Aber ich glaube, genau das wollte diese verrückte Bande (Morris, Yann, Conrad, Tarrin, Leturgie etc.) erreichen. Wenn die wüssten, was wir hier treiben, würden sie sich scheckig lachen!!

@felix da cat: Das mit dem Betrüger und dem Prozess haben die sicher eher scherzhaft gemeint. Morris ist ja nicht Uderzo.
Aber den Pearce, den du uns da aufgetischt hast, der hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Tarrin…

Trotz dass Tarrin anstelle Conrad die Alben signiert hat, schließe ich mich nun doch eher Olivers Meinung an und denke, dass Conrad Pearce ist.
Ich habe folgende HP gefunden, die sich äußerst ausführlich mit Conrad beschäftigt.
Dabei auch ein Kapitel zu unserem Thema:

http://www.geocities.com/SoHo/Cafe/4621/kid.html

In dem Kapitel über Cotton Kid ist zu lesen (Google-Übersetzung), dass im ersten Cotton Kid-Album eine fiktive Biographie von Pearce enthalten ist (bei Carlsen leider nicht). Demzufolge hätte Pearce am selben Tage Geburtstag wie Conrad…

felix da cat
11.07.2005, 20:02
Bitte ersetzt den "Impersonator" durch "Imitator".
Ich habe gestern ca. 300 Seiten amerikanischer Comics gelesen und hatte wohl vergessen, dass "Impersonator" (noch) nicht eingedeutscht wurde.
War wohl nicht mein Morgen !

Weshalb ich den Satz übersetzte:
Der Begriff "Betrüger" ist bei sinngemäßer Übersetzung des Textes viel zu hart und trifft nicht den Kern der Aussage.

(Wollte nur mal 'n bißchen klugsch... und wie das manchmal so ist, kann das in die Hose gehen)

ZAQ
12.07.2005, 04:03
(...)
In dem Kapitel über Cotton Kid ist zu lesen (Google-Übersetzung), dass im ersten Cotton Kid-Album eine fiktive Biographie von Pearce enthalten ist (bei Carlsen leider nicht). (...)
Diese fiktive Biographie ist eben genau die, die in ZACK 62 in deutscher Übersetzung enthalten ist (inklusive 'Deutungserklärung). Was wieder zum Anfang des Threads zurück führt, in dem ich angeregt hatte dieses ZACK-Heft gründlich zu lesen ;)

Ja, ich glaub, auch, dass Conrad, Yann, Tarrin Spass hätten, wenn sie dies hier lesen würden (Morris hat ja von oben weit bessere Sicht und liegt vor Lachen womöglich unterm Wolken-Tisch).


(...)
Weshalb ich den Satz übersetzte:
Der Begriff "Betrüger" ist bei sinngemäßer Übersetzung des Textes viel zu hart und trifft nicht den Kern der Aussage. (...)
...daher hab ich ja 'harmlosere' Begriffsalternativen angeboten... ;)

Derma R. Shell
06.09.2005, 16:18
Auch wenn ich zur Lösung des Rätsels keine neuen Erkenntnisse beitragen möch... ähhh... kann ;) :

Eckart, vielen Dank für COTTON KID # 5 !!! Sehr liebevoll übersetzt und ein herrlicher Spaß.
Seit langer Zeit endlich mal wieder ein Album, dem ich beinahe die Klasse eines vom großen Autor Gosc...
...nein, ich mag es gar nicht aussprechen, aber ich kann JEDEM Fan gutgemachter francobelgischer Funnies diesen Band nur wärmstens empfehlen !!!

Gruß Derma* - langsam wieder erholt von München...

Ollih
06.09.2005, 20:45
Hallo!

@ Derma R. Shell: Schön schön, wann wird Bd. 5 denn für Nicht-München-Besucher erwerbar sein?

Bei derartigen Vergleichen wird man ja richtig neugierig!

Gruß
Ollih

Eckart Schott
07.09.2005, 13:22
Hallo,
ein gewisser Herr Conrad hat mir zu Cotton Kid gesagt, dass er nicht so genau wüßte, was seine rechte Hand ab und an zeichnet und dass die Serie nach Band 6 eingestellt werden würde.
Damit ist die Frage geklärt.
Für alle Nicht-Münchner wird der Band so gegen Mitte bis Ende nächster Woche im Laden zu finden sein. Und entweder Yakari und/oder Die blauen Boys 27 dazu.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
07.09.2005, 14:27
Hallo,
ein gewisser Herr Conrad hat mir zu Cotton Kid gesagt, dass er nicht so genau wüßte, was seine rechte Hand ab und an zeichnet und dass die Serie nach Band 6 eingestellt werden würde.
Damit ist die Frage geklärt.


Schade, jezz hast Du's ja doch publik gemacht ;)

Hate
13.10.2012, 06:48
Pearce zeichnete damals wie Morris, Conrad wird jetzt wie Uderzo zeichnen.

Eckart Schott
15.10.2012, 09:57
Tja, es gibt halt Zeichner, die sich wie damals Eddy Paape "Milles pattes - tausend Hände" nennen dürfen.
Bis bald,
Eckart

Hate
10.10.2013, 14:45
Conrad hat jetzt im Interview zugegeben, dass er Pearce ist.

http://www.boersenblatt.net/639587/

ZAQ
10.10.2013, 21:30
Hoppla! Sollte da tatsächlich schon das endgültige und nicht mehr nur das bisher gezeigte 'vorläufige' Cover des neuen Asterix zu sehen sein!? - Oder bin ich nur schon so raus aus der Thenatik, dass ich das 'offizielle' bisher nur verpasst hab, es aber schon längst publik ist?

ELDORADO
10.10.2013, 21:59
Tja, anscheinend bist Du wirklich so was von raus. ;)

http://www.comic-report.de/index.php/verlage/ehapa/672-asterix-35-titelbild

Wurde im Ehapa-Forum unter "Asterix 35" auch schon verlinkt.

ZAQ
13.10.2013, 22:40
Tja. Irgendwie hätte ich aber auch erwartet, dass das Cover erstmalig in diesen neuen Asterix-Heften präsentiert werden würde, die in Vorbereitung auf den neuen Band in den letzten Wochen erschienen sind... :weissnix: