PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber Ehapaverlag/ Basteln !



Seifenblasenmaschine
28.06.2005, 10:37
Lieber Verlag, liebe Ypsredaktion.
Ich hoffe, dass sich in diesem Thread nochmal alle melden, die es genauso sehen wie ich.
Und Ihr das auch rechtzeitig mitbekommt;)

Viele, wenn nicht gar alle alten Hasen, die gern wieder Yps lesen (und auch kaufen :)) würden, würden sich freuen, wenn ihr uns eine Schwemme von Fertiggimmicks ersparen könntet !

Es ist diesem Typen eine Herzensangelegenheit Yps so zu erleben (und es auch so unseren Kindern näher zu bringen :mama: )wie wir es kannten, so von den ersten 300-400 Heften.
Das heißt: Gimmicks müssen (zumindest überwiegend) irgendwas mit Basteln und Erfahren zu tun haben.
Das gibt es heute nicht mehr, habt den Mut es zurück zu bringen !!!

Ihr könnt aus dem Vollen schöpfen und habt bestimmt gute Ideen :happy3:


Auf Yps :sekt:

L.N. Muhr
28.06.2005, 12:36
Viele, wenn nicht gar alle alten Hasen, die gern wieder Yps lesen (und auch kaufen :)) würden, würden sich freuen, wenn ihr uns eine Schwemme von Fertiggimmicks ersparen könntet !

wieviel prozent der zielgruppe macht ihr aus?

bastelbögen kommen bei den kids nunmal nicht mehr an. und ein heft, das sicher seine 10.000 exemplare oder mehr absetzen muss, kann sich nicht nach den 500 altfans richten, auch wenn das sicher in einigen fällen schade ist.

St.Jimmy
28.06.2005, 12:48
Hey, das predige ich auch schon die ganze Zeit, aber mir hört ja keiner zu...naja ich hoffe ihr hört auf den Altmeister L.N. Muhr :D

MarcW
28.06.2005, 13:04
Seifenblasenmaschine bezieht sich doch auf die Gimmicks und nicht auf die Bastelbögen. Und die Gimmicks selbst zusammenzusetzen, was ja - wenn der Vergleich gestattet ist - ein digitaler Job ist und kein analoger wie bei den Bastelbögen. Was ich meine ist, daß ich selbst z.B. nie mit den Bastelbögen klar kam. War und bin da einfach zu untalentiert. Aber die Gimmicks müssen ja nur zusammengesteckt werden. Das sieht dann bei jedem hinterher gleich aus. Ich glaube nicht, daß das heute out ist. Sowas sitzt doch im Menschen drin, daß man sich gerne nach ein wenig Aufwand mit dem Resultat selbst belohnen kann.

@St. Jimmy: Wieso ist L.N. Muhr ein "Altmeister"? Der hat doch erst 14,9 Beiträge verfaßt. Ein Anfänger also. Herzlich willkommen in den Comic-Foren, L.N. Muhr!

Viele Grüße,
Marc






















;-)

Xury
28.06.2005, 13:23
(...)Wieso ist L.N. Muhr ein "Altmeister"? Der hat doch erst 14,9 Beiträge verfaßt.(...)
Pro Stunde?:D

Arcon
28.06.2005, 17:43
Ich sehs genauso wie Seifenblasenmaschine. Fertig-Spielzeug (ich sag jetzt absichtlich nicht 'Gimmick', denn dieses Wort ist allein Yps vorbehalten) als Beilage gibts mittlerweile genug. Zum einen regen sich alle auf, wegen der Pisa-Studie, Konzentrationsmangel bei Kindern, Hyperaktivität, unsoziales Verhalten etc, aber wenn es darum geht, Kinder auch nur in der kleinsten Weise zu fordern und sei es nur durch den Zusammenbau eines Gimmicks, schreien alle auf und meinen, sowas käme nicht mehr an. Und warum nicht? Und was resultiert daraus? Das sollte mal zu denken geben.

Nene, ich bin der Meinung, YPS sollte seinen guten Namen dafür hernehmen und mit gutem Beispiel vorangehen. Die heutigen Erziehungsberechtigten sind die Yps-Leser von gestern. Da muss halt EHAPA sein übriges tun um die Kunden zu erreichen (Kind oder Eltern) mittels Werbung... aber das ist ein neues Thema wert...

Seifenblasenmaschine
28.06.2005, 17:52
wieviel prozent der zielgruppe macht ihr aus?

bastelbögen kommen bei den kids nunmal nicht mehr an. und ein heft, das sicher seine 10.000 exemplare oder mehr absetzen muss, kann sich nicht nach den 500 altfans richten, auch wenn das sicher in einigen fällen schade ist.

Also Herr Muhr, ich erzähl ihnen mal eine Geschichte:
Da war ich doch vor 2 Jahren, bei einem Live-Auftritt der ???-Sprecher.
Zielgruppe der Macher der aktuellen Hörpiele ? Genau wir, die 30er !
Wieviele Kinder da waren ? 2 glaub ich....

Wie der Erfolg der Hörspiele ist, die fast ausschließlich von Nostalgikern gekauft wird ?

GIGANTISCH !!!!!!!!!!!!

500 Altfans ?:p

Das dürften nach Umfragen in meinem Bekanntenkreis eher 500.000 sein.

Neue Fans ? Wirds kaum geben. Wenn nix über Pokemon, Britney Spears, GZSZ und wie der Sch$%§ noch so heißt drinn steht.

St.Jimmy
28.06.2005, 18:12
@Marc: Mathe is net deine Stärke oder? :D

Scheuch
28.06.2005, 18:16
bastelbögen kommen bei den kids nunmal nicht mehr an.

Das ist so, wie Du es verallgemeinert hast, aus meiner beobachtenden und mitbastelnden Sicht als Vater völliger Quatsch - liebevoll entwickelte Bastelbögen für Kinder kommen durchaus gut an.

Leider ist insbesondere bei Comiczeitschriften mit Gimmicks kein Heft dabei, dass vernünftige Basteleleien anbietet - insofern ist das schon eine Nische, die YPS besetzen könnte - ich glaube aber nicht, das ehapa YPS als ein solches Nischenprodukt sieht.

-SCHEUCH-

L.N. Muhr
28.06.2005, 18:55
zumindest mir gegenüber wurde sich bereits konkret gegen klassische bastelbögen ausgesprochen.

Arcon
28.06.2005, 18:59
Nur dass es hier halt gar nicht um Bastelbögen gehen sollte, sondern darum, ob die Gimmicks zum zusammenbasteln sein sollen. Und da bin ich doch schon stark dafür.

Also nochmal: Fertig-Gimmicks vs Gimmicks zum Selberbasteln

Nicht Bastelbögen

nicht registriert
28.06.2005, 19:29
Nur dass es hier halt gar nicht um Bastelbögen gehen sollte, sondern darum, ob die Gimmicks zum zusammenbasteln sein sollen. Und da bin ich doch schon stark dafür.

Also nochmal: Fertig-Gimmicks vs Gimmicks zum Selberbasteln

Nicht Bastelbögen

na das geht schon: Pubskissen 1 + 2 + 3 + ... alle in einen wasserdichten Sack (den du selber kaufen musst) schon hast du ein Floß - ganz im Ernst: aktuelle Gimmicks z.B. in der MickyMaus sind zumeist Alles andere als kreativ

-SCHEUCH-

Lassiter
28.06.2005, 21:26
...naja ich hoffe ihr hört auf den Altmeister L.N. Muhr :D

Alt ja, Meister nein. Wie Scheuch sehr richtig sagte, völliger Quatsch.
Die Kids basteln heute noch sehr gerne, wenn es attraktive Bausätze sind.
Bei Bastelbögen müsste man erst mal austesten, ob es bzw. was ankäme.

Ich gehe mal davon aus, dass YPS damals aus Spargründen die Bastelbögen abgeschafft hat. (Sieht man schon an der Halbierung seinerzeit). Dass die Kinder diese (meist falsch) ausgestanzten Bastelbögen hassten, ist klar. Die waren viel zu simpel. Ich hab als Kind damals bei der Umstellung den schönen Bögen von früher nachgeweint.

St.Jimmy
28.06.2005, 21:39
Basteln - ja. Pappbastelbögen - nein.
Klar basteln die Kinder noch gerne aber ich denke net, dass solche Bastelbögen noch so beliebt sein werden wie damals. Dazu sind wir mitlerweile viel zu technisiert, als das man sich noch mit einer Westernstadt aus Pappe beschäftigen würde. (also als Kind) Ihr seht das glaube ich alle zu sehr aus eurer Sicht...

Scheuch
28.06.2005, 22:38
Ihr seht das glaube ich alle zu sehr aus eurer Sicht...

Da hast Du sicher Recht, aber noch bestimme ich, was mein Sohn (4 1/2 Jahre) für Hefte in die Finger bekommt ...

bei Beilagenheften sind das solche mit Mehrwert, z.B. zum Basteln (auch gerne aus Pappe) [war aber lange nix mehr interessantes am Kiosk zu finden], Blumensamen, Stifte etc. - Bedingung: im Heft muss ein Bezug zur Beilage vorhanden sein - und dann kann man sich auch schon mal mit einem Winnie-Puuh-Heft 2 Stunden lang beschäftigen, was ich nie für möglich gehalten hätte. Ein Comicheft mit guten Bastelgimmicks (Material wäre egal, am besten jeden Monat was anderes) würde mir die Auswahl erleichtern, vor allem da mein Sohn mit Sicherheit irgendwann kein Heft mehr für "kleine Kinder" [wie z.B. "Winnie Puuh"] haben will.

-SCHEUCH-

kohlesurfer
28.06.2005, 23:04
Zu Bastelbögen: Ich möchte daran erinnern, dass selbst in der Micky Maus Bastelbögen nur eine relativ kurze Zeit populär waren (warum, würde auch mich mal interessieren), und zwar von etwa 1973 bis 1983. Danach stellten die MM-Macher auf Aufkleber um.

Als ich zu dieser Zeit auf Flohmärkten alte Micky-Maus- und Yps-Hefte aufkaufte, waren in mindestens 50 Prozent aller Hefte die Bögen noch drin.

Soviel zur Beliebtheit von Bastelbögen.

Ich selbst find's schade - der Mississippi-Dampfer steht beispielsweise noch immer bei mir im Regal. ;)

langhaar!
28.06.2005, 23:14
Über den Umfang der Auflage haben wir bereits hier schon mal spekuliert:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=72002

Inzwischen glaube ich, dass MarcW recht hatte und die Minimalgrenze weit über 100.000 liegen muss. Ich habe gestern noch gelesen, dass Pilot eingestellt wurde, weil "nur" 200.000 Exemplare verkauft wurden. (Die Zahlen stammten direkt vom Verleger; ob man dem allerdings trauen kann...)



Da war ich doch vor 2 Jahren, bei einem Live-Auftritt der ???-Sprecher.
Zielgruppe der Macher der aktuellen Hörpiele ? Genau wir, die 30er !
Wieviele Kinder da waren ? 2 glaub ich....

Wie der Erfolg der Hörspiele ist, die fast ausschließlich von Nostalgikern gekauft wird ?

GIGANTISCH !!!!!!!!!!!!

500 Altfans ?:p

Das dürften nach Umfragen in meinem Bekanntenkreis eher 500.000 sein.

Neue Fans ? Wirds kaum geben. Wenn nix über Pokemon, Britney Spears, GZSZ und wie der Sch$%§ noch so heißt drinn steht.

Von den klassischen franko belgischen Jugend/Kinderserien wie Natascha, blaue Boys, Sammy + Jack, Harry + Platte werden bei uns gerade mal 1000-3000 Exemplare verkauft. Soweit zum Comicmarkt für Nostalgiker.

L.N. Muhr
28.06.2005, 23:44
die magische grenze für andere kioskmagazine scheint irgendwo bei 75.000 zu liegen, jedenfalls ist das die niedrigste zahl eines ehapa-kioskobjekts, die ich auf die schnelle finden konnte.

Markus
29.06.2005, 01:58
die magische grenze für andere kioskmagazine scheint irgendwo bei 75.000 zu liegen, jedenfalls ist das die niedrigste zahl eines ehapa-kioskobjekts, die ich auf die schnelle finden konnte.
...wenn dem so wäre, dürfte es nur noch die MM, LTB, Simpsons und Pumuckl am Kiosk (nebest diverser Kindermagazine a la Winnie Puuh und Bussi Bär) geben. Die Schmerzgrenze der Verlage hängt heute viel tiefer - da spielen aber auch Prestige-Gründe einer Serie eine Rolle bzw. ob ein Verlag eine Serie wirklich will - ich habe da bei Yps und ehapa berechtigte Zweifel ..aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

YpsFanpage.de
29.06.2005, 06:46
...wenn dem so wäre, dürfte es nur noch die MM, LTB, Simpsons und Pumuckl am Kiosk (nebest diverser Kindermagazine a la Winnie Puuh und Bussi Bär) geben. Die Schmerzgrenze der Verlage hängt heute viel tiefer

Dann zeig mir bitte mal ein Comic-Magazin, von dem laut http://www.media-daten.com/ weniger als 50.000 Exemplare verkauft werden. Das LTB beispielsweise liegt deutlich über 300.000 Exemplaren, von Witch werden fast 100.000 verkauft.

ZAQ
29.06.2005, 06:58
Donal Duck Sonderheft:
Druck: 79.512
Verkauft: 33.269

laut:
http://www.media-daten.com/index.php;do=show_tarif/id=103752/type=p

Alex_hearoic
29.06.2005, 07:37
Zum Thema Fertigspielzeug:

Wenn man LEGO berücksichtigt, kommen doch Spielzeuge zum selber Zusammenbauen noch immer richtig gut an!

Ich erinnere mich da an diese Roboter zum selber Zusammenbauen aus dem YPS! - Das hat Spaß gemacht...

Und wenn es nur drei oder vier Teile wären, wäre das schon mehr und anspruchsvoller als die meisten anderen Beigaben...

Markus
29.06.2005, 13:54
Dann zeig mir bitte mal ein Comic-Magazin, von dem laut http://www.media-daten.com/ weniger als 50.000 Exemplare verkauft werden. Das LTB beispielsweise liegt deutlich über 300.000 Exemplaren, von Witch werden fast 100.000 verkauft.
LTB habe ich erwähnt. Da fallen mir noch die Gespenter Geschichten, Spider-Man, Star Wars (von dem anderen Panini-Helden-Zeugs rede ich erst garnicht), Ghost/Selina, Clever & Smart und noch viele andere ein... :cool:

ZAQ
29.06.2005, 14:25
(...) Da fallen mir noch die Gespenter Geschichten (...) ein... :cool:

Oh-oh. Denen scheint es ja sehr schlecht zu gehen: Laut der Media-Daten-Web-Seite werden davon zwar 50.000 gedruckt, aber Null(!) verkauft, abonniert, verbreitet. Bitter, das. :D

L.N. Muhr
29.06.2005, 14:38
sind ja eh nur noch nachdrucke. werden wahrscheinlich als füllmaterial beigepackt. :D

;)

im übrigen bezog ich mich weiter oben auf ehapa-titel. wann etwas für andere verlage rentabel ist, wollte ich gar nicht erst einschätzen. nur das tgddsh... ja, das habe ich wohl übersehen. :(

Seifenblasenmaschine
29.06.2005, 18:28
Von den klassischen franko belgischen Jugend/Kinderserien wie Natascha, blaue Boys, Sammy + Jack, Harry + Platte werden bei uns gerade mal 1000-3000 Exemplare verkauft. Soweit zum Comicmarkt für Nostalgiker.

Nie gehört ! Kein wunder das das niemand kauft, wenn ichs nicht mal kenne:rolleyes:

L.N. Muhr
29.06.2005, 18:37
das war jetzt ironie, oder?

Seifenblasenmaschine
29.06.2005, 18:42
Was erfolgreich werden wird, weiß keiner. Das ist klar.

Aber nochmal zum Thema: Ich wollte nur anmerken, dass zum Yps zwingend etwas mehr gehört, als nur ein billiges Spielzeug.

Und ich glaube auch, dass das heute wieder ziehen könnte, erst recht, wenn die Väter von heute mit ihren Kindern wieder zusammen baslten (auch Bastelbögen aus Pappe:p)

Wenn heute etwas auf den Markt erfolgreich sein soll, sollte es sich von anderen Magazinen bewusst absetzen.

In der Tat gehört zum guten Yps auch, dass im Heft etwas über das Gimmick erklärt wird.
Ich orakle mal, dass auch das einfache naturwissenschaftliche "Experiment"
wieder modern wird, hab heute zufällig mehrere Bücher mit "lustigen Experimenten für Kinder" (schaut mal nach Büchern aus Ravensburg, liebe Ehapas) gesehen.

Seifenblasenmaschine
29.06.2005, 18:44
das war jetzt ironie, oder?

Ich kenne nur Asterix, Lucky Luke, Percy Pickwik und die Schlümpfe. Bin nur ein "normal" Comicleser gewesen.......
Wie hunderttausende andere ehemalige Ypsleser auch;)

Arcon
29.06.2005, 19:01
Ich kann mich kaum noch erinnern, aber war nicht der Bastelbogen manchmal ein wesentlicher Bestandteil des Gimmicks? So zB bei der Vogel-Marionette der Körper oder bei dem Sternenteleskop das Gehäuse. Wenn nun EHAPA den Bastelbogen kategorisch ausschließt, dann wäre ja auch eine gewisse Anzahl von Gimmicks (produktions- und finanztechnisch) nicht mehr möglich. Schade, ich fand das Sternenteleskop recht gut und würde es gerne wieder haben.

kohlesurfer
29.06.2005, 19:19
Ich kann mich kaum noch erinnern, aber war nicht der Bastelbogen manchmal ein wesentlicher Bestandteil des Gimmicks? So zB bei der Vogel-Marionette der Körper oder bei dem Sternenteleskop das Gehäuse. Wenn nun EHAPA den Bastelbogen kategorisch ausschließt, dann wäre ja auch eine gewisse Anzahl von Gimmicks (produktions- und finanztechnisch) nicht mehr möglich. Schade, ich fand das Sternenteleskop recht gut und würde es gerne wieder haben.

Bei der Vogelmarionette (100) war der Bastelbogen das Gimmick! Zusammen natürlich mit den Plastikfüßen, etc.

Ich denke nicht, dass Ehapa bei Zusammenbaugimmicks Pappteile kategorisch ausschließen wird.

YpsFanpage.de
29.06.2005, 20:50
Ich kann mich kaum noch erinnern, aber war nicht der Bastelbogen manchmal ein wesentlicher Bestandteil des Gimmicks? S[...] Wenn nun EHAPA den Bastelbogen kategorisch ausschließt, dann wäre ja auch eine gewisse Anzahl von Gimmicks (produktions- und finanztechnisch) nicht mehr möglich.

In Nummer 804 (?) gab es die Vogelmarionette auch nochmal; und das war lange nach der Zeit, in der YPS Bastelbögen hatte.

Lassiter
29.06.2005, 21:17
Nie gehört ! Kein wunder das das niemand kauft, wenn ichs nicht mal kenne:rolleyes:

Nein, das ist kein Wunder. Genau hier kann aber ein Magazin wie YPS Abhilfe schaffen, denn kein Kind kauft 20-Euro-Alben.
Aber sie leihen sie in unseren Büchereien sehr gerne und oft aus. Das zeigt, dass Kinder das SEHR WOHL lesen wollen.
Auch ich habe viele frankobelgische Serien erst durch YPS kennengelernt und im reiferen Teenager-Alter dann die Alben gekauft.

Was das Basteln angeht, hat Seifenblasenmaschine (komischer Nick, das gleichnamige Gimmick war einer der schlimmsten Rohrkrepierer, kann man sich damit identifizieren?!) recht: wenn der Vater mit dem Sohne... sprich: wenn man Kinder für Kreativität erzieht, dann finden auch kreative Spielzeuge Interesse.

Arcon
29.06.2005, 21:59
... (komischer Nick, das gleichnamige Gimmick war einer der schlimmsten Rohrkrepierer, kann man sich damit identifizieren?!) ...

*lol*, genau das mein ich doch auch!!

EDIT: [OFF Topic] Aber ich finde den Nickname "Seifenblasenmaschine" als solchen ausgesprochen gut - erinnert mich an den Film "Winners & Sinners" mit Chackie Chan und Sammo Hung, der in dem Film den Namen "Teekanne" trägt... ein anderer heißt "Auspuffrohr"... Spitzenfilm, unbedingt ansehen :)

Arcon
29.06.2005, 22:04
In Nummer 804 (?) gab es die Vogelmarionette auch nochmal; und das war lange nach der Zeit, in der YPS Bastelbögen hatte.

...und lange nach der Zeit, als ich Yps gelesen hatte.

Seifenblasenmaschine
30.06.2005, 12:10
(komischer Nick, das gleichnamige Gimmick war einer der schlimmsten Rohrkrepierer, kann man sich damit identifizieren?!)
:nana:

Schon wieder einer, der die Maschine nicht richtig zusammengebaut hat;)

Ich fand sie genial und obs funktioniert hat, fand ich immer zweitrangig, es war anregend :wipp:.

Der Grund für den Nick ist schlicht der: Es war mein erstes, unvergessenes Heft/Gimmick.

Lassiter
30.06.2005, 20:55
Nicht auszudenken, wenn das mein erstes YPS-Gimmick gewesen wäre... mein ganzes Leben wäre anders verlaufen und ich würde jetzt im Disney-Forum posten... grauenvoll.

Reschi
01.07.2005, 07:38
Vorsicht, ich hasse Beilagen im MMM, und trotzdem bin ich ein vernünftiger Mensch, der im Disney-Forum posted.
Ich glaub, ich schick mal den Direktor hier her :D

Seifenblasenmaschine
14.07.2005, 10:07
Wenn ich mich recht entsinne, dann enstand der "Mythos" Yps eh nicht mit dem ersten Heft, oder dem zweiten. Er "wuchs" über das erste Jahr.
Ein neues Yps müsste demnach mehrere interessante Hefte hintereinander hervorbringen, würde dann von alten und neuen Fans nach und nach wahrgenommen und wieder gekauft.
Die Testausgabe könnte dann so eine Art Werbung sein, die allerdings durch einen Mitnahmepreis (0,99€) die Leute quasi anspringt. Zusätzlich mit einem deutlichen "Wieder da".
Es wird nicht reichen alte Gimmicks zu wiederholen, auch wenn wir Alten uns sicher immer wieder freuen werden.
Eine informative, den Bastel- und Expolrationstrieb ansprechende Zeitschrift mit neuen und alten verschiedensten Comics (Klotzen nicht kleckern !), pfiffigen Beilagen, die hin und wieder auch von sich Reden machen (den Flugverkehr stören oder ähnliches ;-) ), dass müsste heute wieder laufen:attacke: