PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verschwanden Pif & Herkules?



kohlesurfer
25.06.2005, 19:34
Auf der Infoseite über den Logowandel fand ich folgendes Zitat:

"...in Nr.1106 wurde es notwendig, die Köpfe von Pif und Herkules mit dem von Känguruh Yps zu ersetzen, da es bereits klar war, dass "Pif und Herkules" nicht mehr allzu lange weiter veröffentlicht werden können."

Was ist damit genau gemeint? Liefen irgendwelche Lizenzverträge mit dem französischen PIF aus? Oder gab es andere Gründe?

Jano
25.06.2005, 20:01
Pif Gadget wurde doch eingestellt, wodurch vermutlich auch kein weiteres Comic-Material mehr zur Verfügung stand...

YpsFanpage.de
25.06.2005, 20:41
Ja, Pif Gadget wurde 1993 eingestellt. Danach wurden die "Pif und Herkules" Comics zwar nochmal zum großen Teil wiederholt, aber ewig ging das halt nicht.

Oliver S.
26.06.2005, 13:03
Also kann man davon ausgehen, daß Pif und Herkules im 'neuen Yps' wohl auch nicht mehr erscheinen werden?!
War seinerzeit meine Lieblingscomicreihe.

St.Jimmy
26.06.2005, 13:44
Naja nun gibt es ja auch wieder Pif Gadget und somit werden auch wieder neue Pif & Herkules Comics gezeichnet, also könnte es sein, dass auch die wiederkommen. Das liegt aber an Ehapa.

YpsFanpage.de
26.06.2005, 13:47
Seit 2004 erscheint Pif Gadget wieder in Frankreich. In jeder Ausgabe ist auch eine fünfseitige Geschichte mit Pif und Herkules. Zumindest zeichnerisch unterscheiden sich die Geschichten allerdings stark von den alten. Den Inhalt kann ich mangels Französischkentnissen leider nicht beurteilen.
Im neuen YPS könnte man diese Geschichten abdrucken oder natürlich die alten nachdrucken.

MarcW
27.06.2005, 05:25
P&H war damals nicht so mein Ding. Ich habe es zwar immer gelesen, aber fand den Humor etwas zu dick aufgetragen. Schon klar, daß die Zielgruppe Kinder sind, aber, naja... Gestern habe ich zufällig das Yps mit der ersten P&H-Geschichte gelesen. (Nr. 75). Slapstick Nr. 1 bereits im zweiten(!) Bild: Herkules rutscht auf einer Bananenschale aus. Slapstick Nr. 2 im sechsten Bild: Herkules stülbt Pif eine Mülltonne über den Kopf... Ist das wirklich lustig? Ich kann es natürlich nicht mehr aus Sicht eines Kindes beurteilen. Vielleicht ist es normal, daß ein 8-jähriger von dem Gedanken fasziniert ist, auf einer Bananenschale auszurutschen. ;-)
Aber mal ein kleiner Exkurs: Kann man eigentlich wirklich auf einer Bananenschale ausrutschen? Kann ich mir kaum vorstellen. Unanbhängig davon habe ich noch nie eine Bananenschale auf der Strasse liegen sehen. ;-)

Viele Grüße,
Marc

Lassiter
27.06.2005, 22:20
Ich fand Pif & Herkules immer klasse, und ja, man kann sehr wohl auf einer Bananenschale ausrutschen, ist mir auch schon passiert.
Nur schön überreif sollte die Banane gewesen sein, dementsprechend glitschig ist die Schale.

Schüler
19.08.2005, 16:20
find ich echt scheiße... das die nicht mehr da sind... und die Gespenster gmbh... ich will die wiederhaben... das ist kult!!!

Lupo
19.08.2005, 22:36
Dramaturgisch gesehen waren Pif und Herkules sicher niemals überragend, aber der Slapstick-Faktor ist natürlich unschlagbar. Schließlich haben - soweit ich weiß - auch die Marx-Brothers nie einen Oscar gewonnen und sind trotzdem Kult.

Was ich damals weit mehr gehaßt habe, war Hubert & Muzo :gaga:

NewCoffeeman
19.08.2005, 22:43
Dramaturgisch gesehen waren Pif und Herkules sicher niemals überragend, aber der Slapstick-Faktor ist natürlich unschlagbar. Schließlich haben - soweit ich weiß - auch die Marx-Brothers nie einen Oscar gewonnen und sind trotzdem Kult.

Was ich damals weit mehr gehaßt habe, war Hubert & Muzo :gaga:

Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich Pif und Herkules mit den Marx-Brothers, oder?
Wenn du P+H schon mit Komikern vergleichen willst, nimm lieber Erkan und Stefan. Passt vom Anspruch her besser. :D

Arcon
19.08.2005, 23:00
...
Was ich damals weit mehr gehaßt habe, war Hubert & Muzo :gaga:

Die hab ich allerdings auch gehasst! Und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was ich mehr gehasst habe, Hubert+Muzo oder Jimmy, das Gummipferd! Das waren ja wohl die miesesten Comics überhaupt! Hatte die völlig aus meinem Gedächtnis verdrängt.