PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sammelt ihr so ???



Lucky_Luke
24.06.2005, 10:37
:)

L.N. Muhr
24.06.2005, 10:40
comics.

alles andere wäre hier of-topic. ;)

Lucky_Luke
24.06.2005, 12:39
ja comics is schon klar :)
ich meinte was für comics ??;)

hollandshoffnung
24.06.2005, 13:01
solche mit bildern drin...

nein, ich sammle nicht - ich lese viel, und dann sammelt sich halt viel an.
vorrangig dieses frankobelgische zeugs...

B´dikkat
24.06.2005, 14:55
Altpapier mit bunten Bildchen drin :D

chrizly
24.06.2005, 19:05
Altpapier mit bunten Bildchen drin :D

Also die Bild-Zeitung? ;)

parole-ae
24.06.2005, 20:19
bei "sammeln" denk ich immer an plastikhüllen, nur mit glacehandschuhen anfassen heften ect. und da wird´s mir immer ein wenig übel...

haben und lesen(auch im bett oder auf´m klo) und komplett besitzen tu ich
die klassiker:
tim & struppi
asterix
spirou & fantasio
franka

andere serien:
bone
torpedo ( kennt das eigentlich noch jemand, war so geil, wurde dann verramscht und is´heuer fast vergessen)
alpha-comics

alles von bilal
könig
trondheim
seth
clowes
burns
und überhaupt der ganze independentkram, der was zu erzählen weiß und stilistisch überzeugt.....

aber hör mir uff mit schuber :D

B´dikkat
24.06.2005, 20:22
Also die Bild-Zeitung? ;)

Nee !

Nur denn Kölner Express, der ist seit über 40 Jahren kultig :D

Lucky_Luke
24.06.2005, 20:30
also mit handschuhen find ich es auch übertrieben
aber die hüllen finde ich gut wenn es alte comics sind :)

DonHergeFan
25.06.2005, 23:09
...Tim und Struppi...


Hast du auch die neuen zwei Bände? Tim im Lande der Sowjets (eigentlich der älteste Band :D )und Tim und die Alpha-Kunst?



dhf

parole-ae
27.06.2005, 08:56
klar...wenn schon, denn schon,
aber die carlsen-komplett-herge`-hardcover-sammlereditiosreihe übersteigt leider meine finanziellen mittel

hollandshoffnung
27.06.2005, 15:06
klar...wenn schon, denn schon,
aber die carlsen-komplett-herge`-hardcover-sammlereditiosreihe übersteigt leider meine finanziellen mittel

die ist auch gar nicht mal so toll, enthält ein haufen zeugs wie herr mops usw. das eigentlich keiner lesen will, das sekundärmaterial in den bänden war auch großteils vorher schon veröffentlicht. ( aber band 19 der werkausgabe sei hier allein schon wegen dem interview mit herge empfohlen...)
schade das sich carlsen nachwievor nicht zu einer hardcover edition der einzelnen alben durchringen kann oder will.

Thoddi
28.06.2005, 01:22
bei "sammeln" denk ich immer an plastikhüllen, nur mit glacehandschuhen anfassen heften ect. und da wird´s mir immer ein wenig übel...
Na ja, hat alles irgendwie zwei Seiten. Wenn ich mir heute ansehe, wie ich als Kind die DD-Klassik- und Winnie-Puuh-Alben so behandelt habe, DANN wird mir übel. Zum Teil sehen die doch recht mitgenommen aus. Trotzdem werde ich sie behalten, weil es MEINE Alben von damals sind. Sie stecken trotzdem inzwischen in Hüllen, um sie zu schonen, damit vielleicht meine Kinder sie später auch noch lesen können.

Gleiches gilt für die neuern Alben auch, in Hüllen stecken und sammeln heisst ja nicht, daß man sie nie liest. Nur halt heute etwas schonender als damals :-)

Dazu kommt noch, daß selbst frühere Don-Rosa-Alben langsam etwas "wert" werden, d.h. man muß mehr als den Originalverkaufspreis auf den Tisch legen. Alte TGDDs sowieso. Obwohl man die nie versilbern wird und das insofern totes Kapital ist, sieht ein gut erhaltenes Heft IMHO besser aus als ein verschlamptes. Das Auge liest halt immer mit <g>

Und so lange man nicht eine Zweitsammlung aufbaut, um die Erstsammlung im Zustand 0++ ungelesen luftdicht einzuschweissen, so lange man nicht alle Bahnhofskioske einer Grossstadt nach dem best erhaltenem Exemplar eines Albums abklappert usw., so lange ist das IMHO noch recht normales Sammeln, trotz Hüllen <g>

parole-ae
28.06.2005, 11:31
@hollandshoffnung:
band 19 war auch tatsächlich der einzige, den ich mir aus der reihe gekauft hab, aus eben genau den von dir genannten gründen und den wohl nur geilen grußkarten -und pfadfindermotiven...da könnt´ich grad zum boy-scout werden :p

FilthyAssistant
28.06.2005, 11:37
Gleiches gilt für die neuern Alben auch, in Hüllen stecken und sammeln heisst ja nicht, daß man sie nie liest. Nur halt heute etwas schonender als damals :-)
[...]Obwohl man die nie versilbern wird und das insofern totes Kapital ist, sieht ein gut erhaltenes Heft IMHO besser aus als ein verschlamptes. Das Auge liest halt immer mit

vorsichtig behandeln und aufbewahren hat ja auch nicht unbedingt was mit "sammlerwert erhalten" oder "wertanlage" zu tun, sondern einfach damit, dass man nicht bereit/willens ist, die aktuellen sammlerpreise zu zahlen, um ein beschädigtes/zerstörtes heft nochmal lesen zu können.

DonHergeFan
28.06.2005, 15:11
Aber band 19 der Werkausgabe sei hier allein schon wegen dem Interview mit Hergé empfohlen.



Ein Interview? Das hol' ich mir!!! ;)

B´dikkat
30.06.2005, 06:58
schade das sich carlsen nachwievor nicht zu einer hardcover edition der einzelnen alben durchringen kann oder will.

Warum sollte Carlsen zu einer seit fast 40 Jahren bestehenden Softcover edition noch eine Hardcoveredition veröffentlichen ? Die Einzelbände würde wahrscheinlich im Bereich € 12,-- bis € 16,-- liegen und damit wohl teurer sein als die gefloppte Werkausgabe. Ehapa hat ja auch von seinen Presse-Serien nur Hardcoverausgaben gemacht um im Buchhandel vertreten zu sein. Die war mit den Softcover-Pressealbum (Wegen anderen Vertriebswegen) nicht möglich. Da Carlsen seit über 50 Jahren ein reiner Buchhandelsverlag ist (Abgesehen von einigen gescheiterten Presse-Experimenten) erübrigt sich dies. Abgesehen davon würde eine paralelle Hc-Edition nur den Unmut der Fans hervorrufen die sich bereits die Softcoveralben gekauft haben (und lieber eine Hc-Ausgabe gehabt hätten).

hollandshoffnung
30.06.2005, 07:32
wieso soll die werkausgabe gefloppt sein ? der reguläre preis war übrigens 26 euro pro band !
eine hc edition gehört sich einfach bei einem klassiker, der noch dazu seit jahrzehnten und nachwievor ein flagschiff der carlsen comicabteilung ist.

hollandshoffnung
30.06.2005, 07:37
Ein Interview? Das hol' ich mir!!! ;)

tu das, und hol dir auch "herge- ein leben für die comics " von benoit peeters ! ein herlicher dicker sekundär band , leider nur noch antiquarisch erhältlich.
da drin gibts viel zu sehen und zu lesen.

B´dikkat
30.06.2005, 07:48
wieso soll die werkausgabe gefloppt sein ? der reguläre preis war übrigens 26 euro pro band !
eine hc edition gehört sich einfach bei einem klassiker, der noch dazu seit jahrzehnten und nachwievor ein flagschiff der carlsen comicabteilung ist.

Für mich ist eine Edition dann gefloppt, wenn nach Ablauf des Lizenzzeitraums große Teile der Auflage nicht verkauft sind und der Verlag diese lieber "vernichtet" als Sie länger im Programm zu halten. Auchwar die Akzeptanz und den Käufer eher gering. Ich weis, daß der reguläre Preis pro Band € 26,-- beträgt, dafür waren in der Regel auch 2 Tim Bände abgedruckt; die Bände der Werkausgabe waren immerhin über 150 Seiten "stark".

Nach Deiner Logik müßte es auch Hardcoverausgaben von Blake und Mortimer, Spirou ... geben.

Carlsen ist nun mal kein traditionäler Hardcoververlag ... :D

hollandshoffnung
30.06.2005, 15:41
...Nach Deiner Logik müßte es auch Hardcoverausgaben von Blake und Mortimer, Spirou ... geben...



genau so sehe ich das, mit meiner logik !

jakubkurtzberg
13.07.2005, 21:00
klar...wenn schon, denn schon,
aber die carlsen-komplett-herge`-hardcover-sammlereditiosreihe übersteigt leider meine finanziellen mittel
Ich hab ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel gelesen und festgestellt, dass Hergé doch nicht ganz mein Ding ist. Auch wenn viele schöne Sachen dabei waren und der redaktionelle Teil mir ebenfalls gut gefiel.

Darum hab ich im letzten Jahr alle 19 Bände auf Ebay vercheckt...

jakubkurtzberg
13.07.2005, 21:02
Ein Interview? Das hol' ich mir!!! ;)

Ich könnte ja auch mal etwas Werbung für dieses sensationelle Angebot machen. Steht allerdings schon bei über 30 EUR:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6544315296

zwei Aufkleber sind auch im Angebot.

Mack Moneysack
31.07.2006, 13:04
coole Seite:D

Karumi
06.08.2006, 09:48
@Mack

Ähm, das passt hier grad nicht so rein!... Aber trotzdem herzlich Willkommen erstmal!;)