PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : punisher max



nog
22.06.2005, 20:16
so der erste dt. max band ist da und nach dem ich kobas meinung über den punisher gelesen habe muss ich sagen .
koba hat recht. mit allen belagen.
ich kannte den punisher seit 1988 aber insgesammt habe ich in diesen zeitraum nur 3 hefte gelesen.
und wirklich erst wieder mit welcome back angefangen den punisher zulesen.
wohl gemerkt wegen preacher.die este und zweite story waren genial action humor und verdammt der punisher.
aber schon bald kamen heft storys die immer kürzer wurden, andere autoren, zeichner. dann bekam ennis die serie als alleinautor und es flammte wirklich ofnung auf das alles besser wird zwar nicht so tiefgründig wie kobra.
aber dann mit max wo ennis nun alles kann, kommt der erste schock sammelbände1-8 schluss neue story. was bestimmt gut wäre wenn ennis wirklich mehr auf die story achtgeben würde zig neben charas aus den man was machen könnte aber dann ein schnelles sterben.

der neue look gefällt mir nicht ein alter fank gezeichnet von den ganzen kämpfen in wcb sah er besser aus. aber bei max ist die gewalt irgendwie zu hoch.und wirk stumpfsinning klar kann ennis so einen abschluss machen und wieder von neuen beginnen ohne auf den vörgänger bezug zu nehmen.
aber auch mehrteilekönnen in problem werden das die story hänger hat als eine story die auf 1-3 teile gelegt wurde.
der erste max ist wirklich krassim negativen sinn, micro, story, metzlein, nicht gerade ennis bestes werk von der gesamt arbeit.

geschweige von den fehlenden humor der blanken sarkasmus gewichen ist.

Frank Castle
22.06.2005, 21:17
Puh, verübel es mir bitte nicht, aber zuweilen sind deine Beiträge schwer verständlich. Manches musste ich mehrmals lesen, bis ich wußte, was du meintest.


so der erste dt. max band ist da und nach dem ich kobras meinung über den punisher gelesen habe muss ich sagen .
kobra hat recht. mit allen belagen.

Meinst du die Abhandlung von Destroyer ? Koba (ohne "r" ;) ) hat sich bisher zu der Story noch gar nicht geäußert, da er AFAIR auch auf die dt. Fassung wartet.

Was mich an der Geschichte stört, noch mal kurz zusammengefaßt:


- Rückkehr des toten Microchip ohne Erklärung und am Ende wird er dann wieder gekillt. Was hat das bitte gebracht?

- die Flashback-Sequenz, die zwar eine konsequente Weiterführung der Demontage des Anti-Helden aus "Born" ist, mir als Fan des klassichen Punishers aber als sehr stark "out of character" aufgefallen ist.

- überhaupt die recht dünne Story, die sich vor allem durch viel "****" und exzessive Gewalt auszeichnet, besonders ekelig die Szene am Ende.

nog
22.06.2005, 22:22
stimmt koba ;)
zu den spoiler punkten
die stimmen haargenau. aber auch die neben charas wie wie frau eingefürt wenige bilder dann weg. das mit micro verstehe wer entweder war es "wir werfen den ganzen alten balast ab den micro wird wohl nun nie wiederkehren wie man wirklich eindrucksvoll sieht
mich hat eigendlich gewunder warum enis pitsy nicht die frauen abschlachen liess; und sich in einigen scenen wirklich mit der gewalt zurückhält und in anderen gerade zucelebriert wirdd. ud eine dumme dialoge "ich bin immer noch geil" alles ohne hintergrund. die einzige scene wo ich an humor musste war wie der hundert jährige umgelegt wurde.(wie konnte der so alt werden)
und das der punischer da Über 200? weitere tötet ist lächerlich.

aber zwischen diesen punisher und dem wcb liegen auch schon welten.wenn jemals der punisher 2 erscheint und der chara dann diese züge trägt wird das wohl jeden auffallen das hier etwas verändert wurde.

Koba
28.07.2005, 11:45
So, nun habe ich endlich auch mal die Zeit gefunden den Band durchzuackern.

Ich muß gestehen, die Handlung hat was - zumindest wenn man nicht groß nachdenkt.
Ich würde ihr so betrachtet 7 von 10 Punkten geben.
Wenn man mitdenkt sinkt die Punktzahl rapide ab.

Der Kampf gegen die Mafia nahm ja schon immer einen hohen Stellenwert ein, die beiden "Superkiller" sind mal wieder typisch Ennis, ebenso der schlechte Humor (die "Folterung" des CIA-Agenten).
Letzteres ist auch schon das, was ich beim lesen dezent verdrängt habe: die Gefangennahme von Frank durch ein CIA-Spezialkommando.
Bitte! Selbst V.I.G.I.L. hatte seinerzeit nie größere Erfolge bei der Jagd,und da waren zeitweise Profis an der Spitze!
Man könnte natürlich sagen das dies nur durch die Zusammenarbeit der CIA mit Micro (übrigens gefällt mir dessen Aussehen) möglich war; aber das ist vollkommen abwegig, Frank erklärte ja selbst ihn nur nicht getötet zu haben da er eine Waffe hatte.

Wenn man die ganzen bereits in diversen Themen diskutierten inhaltlichen Fehler beiseite lässt (die falschen Namen, die Motivation Micros (sein Sohn), ...) stößt mir allerdings dieses übertriebene Gemetzel sehr bitter auf.
Wie heißt es im Vorwort? "Möge die Schlacht beginnen" Das sollte wohl besser heißen: "Möge das Schlachten beginnen"!
Ausserdem, warum tötet Castle einen hundertjährigen? Das ist ja unterstes Niveau!
Sowohl bei dieser Aktion als auch auf dem Friedhof riskiert er das Leben von unschuldigen Frauen und Kindern - eindeutig out of Character!

Um nochmal kurz auf Micro einzugehen (jetzt mal egal was der Unsinn überhaupt sollte ihn zurückzubringen), wieso hat Frank ihn jetzt eigentlich getötet? Seiner Arbeit für einen korrupten Agenten wegen? Das passt nicht zusammen, immerhin hätte er dann schon lange Mickey Fondozzi umlegen müssen.
Und wo wir schon bei dem sind: die Geschichte wäre einen Hauch besser geworden, wenn Ennis ihn statt Micro als Verräter auserkoren hätte.
Das würde zwar auch nicht richtig passen und etliche Fragen aufwerfen, aber sein Auftritt wäre erklärbar.

Was mir gut gefallen hat sind die düsteren Zeichnungen, besonders die Darstellung der Diskussion zwischen Frank und Linus.
Der Punisher wirkt alt, man sieht was er in seinem Leben durch- und mitmachte. Aber vor allem sieht man ihm endlich mal sein Alter an: irgendwo in den Fünfzigern!